TY - GEN
AU - Haak, Viktor
AU - Meschut, Gerson
AU - Reisgen, Uwe
AU - Schiebahn, Alexander
AU - Epperlein, Maike
ID - 35512
T2 - 11. Fügetechnisches Gemeinschaftskolloquium
TI - Einseitiges Widerstandselementschweißen für die stahlintensive Mischbauweise (eWES)
ER -
TY - JOUR
AB - Die pandemiebedingten Schulschließungen im Frühjahr 2020 hatten auch einen starken Einfluss auf Langzeitpraktika in der Lehramtsausbildung. Lehramtsstudierende im Praxissemester waren verstärkt mit vollständigen Schließungen und Unterricht auf Distanz konfrontiert. Auch wenn teilweise Öffnungen stattfanden, waren das Ausmaß und die Art von schulischen Lerngelegenheiten anders als unter Bedingungen typischer Praxissemester. Universitäre Begleitveranstaltungen fanden ebenfalls überwiegend auf Distanz statt. Solche Situationen der Ungewissheit und schnelle Adaptionen an veränderte Rahmenbedingungen können zu verstärktem Stress führen. Um zu untersuchen, inwiefern sich die Bedingungen des Praxissemesters während des Lockdowns im Frühjahr 2020 auf das Belastungserleben der Studierenden ausgewirkt haben, wurde eine Vergleichsanalyse zweier repräsentativer Praxissemesterkohorten der Universität Paderborn vorgenommen. Als Teil regelmäßiger Onlinebefragungen wurde das Belastungserleben der Studierenden der COVID-19-beeinflussten Kohorte (N1=344) und der vorherigen Kohorte unter typischen Bedingungen (N2=268) sowohl zu Beginn als auch am Ende des Praxissemesters mit Hilfe des Maslach-Burnout- Inventars für Studierende erhoben. Die Ergebnisse zeigen, dass die emotionale Erschöpfung im Verlauf des COVID-19-beeinflussten Praxissemesters geringer wurde. Zudem war das Erleben emotionaler Erschöpfung im Praxissemester während der Schulschließungen geringer als im typischen Praxissemester. Die Unterstützung durch Praxismentor*innen konnte als wichtiger Einflussfaktor bestätigt werden. Als subjektiv bedeutsamsten Belastungsfaktor im COVID-19-Semester nannten die Studierenden die Wahrnehmung von Ungewissheit bzgl. ihrer professionellen Entwicklung.
AU - Vogelsang, Christoph
ID - 25453
JF - Herausforderung Lehrer* Innenbildung-Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion
TI - Wie belastend war das Corona-Semester? Belastungserleben Lehramtsstudierender im Praxissemester während COVID-19-bedingter Schulschließungen im Frühjahr 2020
ER -
TY - CHAP
AB - Auch in der Lehrkräftebildung in der Domäne Physik ist es Ziel, im Studium vermittelte, theoretische Kenntnisse mit berufspraktischen Anforderungen von angehenden Lehrkräften in Beziehung zu setzen. Charakteristisch für das Fach ist dabei zum einen eine eher anwendungsorientierte theoretische Position zum Zusammenhang von Theorie und Praxis. Zum anderen zeichnet es sich auch durch eine Art experimentelle Orientierung aus, die die Relationierung beider Aspekte als empirisch zu klärende Herausforderung begreift. In diesem Beitrag wird daher zunächst ein kurzer Überblick über Modelle und empirische Forschungen zum Zusammenhang zwischen theoretischem Wissen und praktischem Lehrkräftehandeln gegeben, die das Verständnis der Relationierung von Theorie und Praxis in der Didaktik der Physik prägen. Anschließend werden typische Lehr-Lern-Formate beschrieben und dabei auch jeweils die Ergebnisse begleitender Wirksamkeitsevaluationen kurz dargestellt.
AU - Vogelsang, Christoph
AU - Rehfeldt, Daniel
ID - 35520
SN - 2524-8677
T2 - Edition Fachdidaktiken
TI - Relationierung von Theorie und Praxis in der Lehrkräftebildung im Fach Physik – eine Übersicht über Forschungen und Formate
ER -
TY - JOUR
AU - Kulgemeyer, Christoph
AU - Kempin, Maren
AU - Weißbach, Anna
AU - Borowski, Andreas
AU - Buschhüter, David
AU - Enkrott, Patrick
AU - Reinhold, Peter
AU - Riese, Josef
AU - Schecker, Horst
AU - Schröder, Jan
AU - Vogelsang, Christoph
ID - 35526
IS - 18
JF - International Journal of Science Education
KW - Education
SN - 0950-0693
TI - Exploring the impact of pre-service science teachers’ reflection skills on the development of professional knowledge during a field experience
VL - 43
ER -
TY - JOUR
AU - Schulze Darup, Moritz
AU - Alexandru, Andreea B.
AU - Quevedo, Daniel E.
AU - Pappas, George J.
ID - 35575
IS - 3
JF - IEEE Control Systems
KW - Electrical and Electronic Engineering
KW - Modeling and Simulation
KW - Control and Systems Engineering
KW - Electrical and Electronic Engineering
KW - Modeling and Simulation
KW - Control and Systems Engineering
SN - 1066-033X
TI - Encrypted Control for Networked Systems: An Illustrative Introduction and Current Challenges
VL - 41
ER -
TY - JOUR
AU - Schulze Darup, Moritz
AU - Klädtke, Manuel
AU - Mönnigmann, Martin
ID - 35576
IS - 6
JF - IFAC-PapersOnLine
KW - Control and Systems Engineering
SN - 2405-8963
TI - Exact solution to a special class of nonlinear MPC problems
VL - 54
ER -
TY - JOUR
AU - Faulwasser, Timm
AU - Lucia, Sergio
AU - Schulze Darup, Moritz
AU - Mönnigmann, Martin
ID - 35578
IS - 6
JF - IFAC-PapersOnLine
KW - Control and Systems Engineering
SN - 2405-8963
TI - Teaching MPC: Which Way to the Promised Land?
VL - 54
ER -
TY - CHAP
AU - Schulze Darup, Moritz
AU - Book, Gerrit
ID - 35579
SN - 0170-8643
T2 - Recent Advances in Model Predictive Control
TI - On Closed-Loop Dynamics of ADMM-Based MPC
ER -
TY - JOUR
AU - Schulze Darup, Moritz
AU - Book, Gerrit
AU - Quevedo, Daniel E.
AU - Nagahara, Masaaki
ID - 35571
IS - 10
JF - IEEE Transactions on Automatic Control
KW - Electrical and Electronic Engineering
KW - Computer Science Applications
KW - Control and Systems Engineering
SN - 0018-9286
TI - Fast Hands-Off Control Using ADMM Real-Time Iterations
VL - 67
ER -
TY - JOUR
AU - Schluter, Nils
AU - Darup, Moritz Schulze
ID - 35572
IS - 10
JF - IEEE Transactions on Automatic Control
KW - Electrical and Electronic Engineering
KW - Computer Science Applications
KW - Control and Systems Engineering
SN - 0018-9286
TI - On the Stability of Linear Dynamic Controllers With Integer Coefficients
VL - 67
ER -
TY - JOUR
AU - Darup, Moritz Schulze
ID - 35561
IS - 2
JF - IFAC-PapersOnLine
KW - Control and Systems Engineering
SN - 2405-8963
TI - Encrypted MPC based on ADMM real-time iterations
VL - 53
ER -
TY - CONF
AU - Schluter, Nils
AU - Schulze Darup, Moritz
ID - 35555
T2 - 2020 59th IEEE Conference on Decision and Control (CDC)
TI - Encrypted explicit MPC based on two-party computation and convex controller decomposition
ER -
TY - JOUR
AU - Dragicevic, Tomislav
AU - Parisio, Alessandra
AU - Rodriguez, Jose
AU - Jones, Colin
AU - Quevedo, Daniel
AU - Ferrarini, Luca
AU - Preindl, Matthias
AU - Shafiee, Qobad
AU - Morstyn, Thomas
ID - 35589
IS - 2
JF - IEEE Transactions on Energy Conversion
KW - Electrical and Electronic Engineering
KW - Energy Engineering and Power Technology
SN - 0885-8969
TI - Guest Editorial Model Predictive Control in Energy Conversion Systems
VL - 36
ER -
TY - JOUR
AB - In der Debatte um das Verhältnis zwischen Theorie und Praxis wird der Reflexionskompetenz angehender Lehrpersonen eine große Bedeutung zugeschrieben, da sie vielfach als Vermittlungsinstanz zwischen theoreti-schem Wissen und praktischen Handlungserfahrungen verstanden wird (z.B. Häcker, 2017). Anknüpfend an kompetenztheoretische Rahmenmodelle (von Aufschnaiter, Fraij & Kost, 2019; Blömeke, Gustafson & Shavelson, 2015) sowie ein kognitiv-psychologisches Reflexionsverständnis (Aeppli & Lötscher, 2016; Korthagen, 2001) werden im vorliegenden Beitrag Ergebnisse einer Untersuchung zum Zusammenhang von Wissen und Reflexion berichtet. In einer Stichprobe von N=295 Lehramtsstudierenden aller Schulformen wurden das bildungswissenschaftliche Professionswissen mittels eines Wissenstests, reflexionsbezogene affektiv-motivationale Dispositionen durch Selbsteinschätzungsskalen sowie reflexionsbezogene Performanz mit Hilfe schriftlicher Situationsvignetten erfasst. Durch Korrelations- und Regressionsanalysen können signifikante, positive Zusammenhänge zwischen dem Wissen der Studierenden, der subjektiven Einschätzung der Relevanz von Reflexion im Lehramtsstudium, ihren reflexionsbezogenen Selbstwirksamkeitserwartungen sowie der reflexionsbezogenen Performanz nachgewiesen werden. In den Regressionsanalysen zeigt sich ein Effekt ausschließlich bzgl. des bildungswissenschaftlichen Wissens auf die reflexionsbezogene Performanz der Studierenden.
AU - Stender, Jana
AU - Watson, Christina
AU - Vogelsang, Christoph
AU - Schaper, Niclas
ID - 24738
JF - Herausforderung Lehrer* innenbildung-Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion
TI - Wie hängen bildungswissenschaftliches Professionswissen, Einstellungen zu Reflexion und die Reflexionsperformanz angehender Lehrpersonen zusammen?
ER -
TY - CONF
AU - Stender, Jana
ID - 24757
TI - Wissen & Reflexion im Lehramtsstudium – Ergebnisse zum Verhältnis von Professionswissen und der Reflexionskompetenz angehender Lehrpersonen“ Einzelbeitrag auf der Jahrestagung der DGFE-Sektion Schulpädagogik Reflexion & Reflexivität in Unterricht.
ER -
TY - CONF
AU - Stender, Jana
AU - Watson, Christina
ID - 24754
TI - Reflexion ist erzwungenes Nachdenken – Ein Beitrag zum Reflexionsverständnis Lehramtsstudierender. Einzelbeitrag auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung (AEPF).
ER -
TY - GEN
AB - We consider the joint design of control and scheduling under stochastic
Denial-of-Service (DoS) attacks in the context of networked control systems. A
sensor takes measurements of the system output and forwards its dynamic state
estimates to a remote controller over a packet-dropping link. The controller
determines the optimal control law for the process using the estimates it
receives. An attacker aims at degrading the control performance by increasing
the packet-dropout rate with a DoS attack towards the sensor-controller
channel. We assume both the controller and the attacker are rational in a
game-theoretic sense and establish a partially observable stochastic game to
derive the optimal joint design of scheduling and control. Using dynamic
programming we prove that the control and scheduling policies can be designed
separately without sacrificing optimality, making the problem equivalent to a
complete information game. We employ Nash Q-learning to solve the problem and
prove that the solution is guaranteed to constitute an $\epsilon$-Nash
equilibrium. Numerical examples are provided to illustrate the tradeoffs
between control performance and communication cost.
AU - Lu, Jingyi
AU - Quevedo, Daniel E.
ID - 35588
T2 - arXiv:2103.05893
TI - A Jointly Optimal Design of Control and Scheduling in Networked Systems under Denial-of-Service Attacks
ER -
TY - JOUR
AU - Hanusch, Maximilian
ID - 34818
JF - Differential Geometry and its Applications
KW - Geometry and Topology
KW - Analysis
SN - 0926-2245
TI - Symmetries of analytic curves
VL - 74
ER -
TY - JOUR
AB - Die CoViD-19-Pandemie ab Frühjahr 2020 und die pandemiebedingten Kontaktbeschränkungen hatten erhebliche Auswirkungen auf die studienbegleitenden Praxisphasen im Lehramtsstudium. Studierende, die ihr Praxissemester im Sommersemester 2020 absolvierten, waren in der Folge erheblich von Einschränkungen sowohl während der universitären Begleitveranstaltungen als auch in den Praxisschulen betroffen. Durch die überwiegende Umstellung von Präsenzformaten zu digitalem Lehren und Lernen auf Distanz ist die Annahme naheliegend, dass Studierende vermehrt die Möglichkeit hatten, Erfahrungen mit digitalen Lernformaten zu machen. Anhand einer Sekundäranalyse der Befragung einer Kohorte von Praxissemesterstudierenden der Universität Paderborn (N=362) kann allerdings gezeigt werden, dass der erwartete Möglichkeitsraum für eine digitale Professionalisierung keineswegs ausgeschöpft bzw. überhaupt genutzt wurde. Vielmehr zeigte sich, dass angehende Lehrpersonen digitale Medien vor allem dann in den eigenen Unterricht einbetten, wenn diese in der mentoriellen Begleitung thematisiert wurde oder während Hospitationen beobachtet werden konnte. Zudem deuten die Analysen an, dass ungünstige Professionalisierungsbedingungen an den Praxisschulen nur bedingt durch die universitären Anteile der Praxisphasen aufgefangen werden konnten. Für die Gestaltung der universitären Lehrpersonenausbildung ergibt sich daher u. a. die Notwendigkeit einer intensiveren Kooperation zwischen den verschiedenen Akteuren der drei Phasen der Lehrpersonenbildung.
AU - Schwabl, Franziska
AU - Vogelsang, Christoph
ID - 35519
JF - MedienPädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung
TI - CoViD-19 als Katalysator für die digitale Professionalisierung angehender Lehrpersonen? Analysen am Beispiel des Praxissemesters
VL - 40
ER -
TY - GEN
AU - Rüther, Moritz Johannes
AU - Schulze, Dietmar
AU - Schmid, Hans-Joachim
ID - 30225
TI - Flowability Measurements of Different SLS Materials at Elevated Temperatures with a Modified Schulze Ring Shear Tester
ER -
TY - GEN
AU - Rüther, Moritz Johannes
ID - 24580
TI - Adaption of a PGSS-System for the production of SLS-Materials
ER -
TY - JOUR
AU - Laubenstein, Désirée
AU - Scheer, D.
ID - 35767
JF - In: Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, ESE 3,
TI - Praxis-Forschungs-Netzwerke am Beispiel des Projekts „Geschwisterklassen“
ER -
TY - JOUR
AU - Laubenstein, Désirée
AU - Scheer, D.
ID - 35762
JF - In: Sonderpädagogische Förderung heute, 66. Jahrgang, Nr. 2,
TI - Optimierung von Organisationsstrukturen für die emotionale und soziale Entwicklung?
ER -
TY - GEN
AU - Siemer, Jan Niklas
ID - 32401
TI - Lattice reductions and their applications to cryptographic systems
ER -
TY - CONF
AU - Zdoupas, Philippos
AU - Laubenstein, Désirée
ID - 35782
TI - Selbstkonzept und Klassenlehrkraftverhalten - Befunde vergleichender Analysen zu Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung.
ER -
TY - JOUR
AU - Stenzel, Nadja
AU - Müller, Mareike
AU - Drumm, Sandra
ID - 35798
IS - 2021
JF - Informationen Deutsch als Fremdsprache 48
TI - Digitale Räume geben und nehmen: Unterrichtsinteraktion in DSH-Kursen während der COVID-19-Pandemie.
VL - 48
ER -
TY - GEN
AU - Anonymous, Anonymous
ID - 32400
TI - Performance Analysis of FHE Libraries
ER -
TY - JOUR
AB - AbstractColloidal nanosphere monolayers—used as a lithography mask for site-controlled material deposition or removal—offer the possibility of cost-effective patterning of large surface areas. In the present study, an automated analysis of scanning electron microscopy (SEM) images is described, which enables the recognition of the individual nanospheres in densely packed monolayers in order to perform a statistical quantification of the sphere size, mask opening size, and sphere-sphere separation distributions. Search algorithms based on Fourier transformation, cross-correlation, multiple-angle intensity profiling, and sphere edge point detection techniques allow for a sphere detection efficiency of at least 99.8%, even in the case of considerable sphere size variations. While the sphere positions and diameters are determined by fitting circles to the spheres edge points, the openings between sphere triples are detected by intensity thresholding. For the analyzed polystyrene sphere monolayers with sphere sizes between 220 and 600 nm and a diameter spread of around 3% coefficients of variation of 6.8–8.1% for the opening size are found. By correlating the mentioned size distributions, it is shown that, in this case, the dominant contribution to the opening size variation stems from nanometer-scale positional variations of the spheres.
AU - Riedl, Thomas
AU - Lindner, Jörg
ID - 34054
IS - 1
JF - Microscopy and Microanalysis
KW - Instrumentation
SN - 1431-9276
TI - Automated SEM Image Analysis of the Sphere Diameter, Sphere-Sphere Separation, and Opening Size Distributions of Nanosphere Lithography Masks
VL - 28
ER -
TY - JOUR
AU - Fang, Dengyang
AU - Zazzi, Andrea
AU - Müller, Juliana
AU - Daniel, Drayß
AU - Füllner, Christoph
AU - Marin-Palomo, Pablo
AU - Mashayekh, Ali Tabatabaei
AU - Das, Arka Dipta
AU - Weizel, Maxim
AU - Gudyriev, Sergiy
AU - Freude, Wolfgang
AU - Randel, Sebastian
AU - Scheytt, J. Christoph
AU - Witzens, Jeremy
AU - Koos, Christian
ID - 29212
JF - OSA Technical Digest
SN - 978-1-943580-86-6
TI - Optical Arbitrary Waveform Measurement (OAWM) on the Silicon Photonic Platform
ER -
TY - JOUR
AU - De, Souvaraj
AU - Singh, Karanveer
AU - Kress, Christian
AU - Das, Ranjan
AU - Schwabe, Tobias
AU - Preußler, Stefan
AU - Kleine-Ostmann, Thomas
AU - Scheytt, J. Christoph
AU - Schneider, Thomas
ID - 29202
IS - 21
JF - IEEE Photonics Technology Letters
TI - Roll-Off Factor Analysis of Optical Nyquist Pulses Generated by an On-Chip Mach-Zehnder Modulator
VL - 33
ER -
TY - JOUR
AU - Rogge, Tim
AU - Vogelsang, Christoph
AU - Pollmeier, Pascal
ID - 29189
JF - Seminar
SN - 1431-2859
TI - Wie erleben Lehramtsstudierende unterschiedliche Feedbacksituationen im Praxissemester? – Analysen auf Basis einer Interviewstudie zum Einsatz von Unterrichtsvideografien
VL - 4
ER -
TY - CHAP
AU - Krämer, Anike
ID - 35877
SN - 978-3-98634-117-6
T2 - Trans* und Inter* Studies - Aktuelle Forschungsbeiträge aus dem deutschsprachigen Raum
TI - Die Konstruktion der medizinischen Deutungsmacht auf Inter*
ER -
TY - CHAP
AU - Krämer, Anike
AU - Sabisch, Katja
ID - 35881
SN - 978-3-8376-5341-0
T2 - Geschlecht: divers. Die "Dritte Option" im Personenstandsgesetz - Perspektiven für die Soziale Arbeit
TI - Making Biological Binarity - Geschlechtszuweisende (Genital-)Operationen bei intergeschlechtlichen Kinden
ER -
TY - CHAP
AU - Krämer, Anike
ID - 35882
SN - 978-3-7799-6281-6
T2 - Gewissheit. Beiträge und Debatten zum 3. Sektionskongress der Wissenssoziologie
TI - Die (Un)Gewissheit der Zweigeschlechtlichkeit. Aushandlungen von Eltern intergeschlechtlicher Kinder
ER -
TY - BOOK
AU - Krämer, Anike
ID - 35876
SN - 2626-0379
TI - Geschlecht als Zäsur. Zum Alltagserleben von Eltern intergeschlechtlicher Kinder
ER -
TY - GEN
AU - Krämer, Anike
ID - 35886
T2 - Frankfurter Rundschau
TI - Anderssein akzeptieren
ER -
TY - CHAP
AU - Albers, Timm
AU - Filipiak, Agnes
AU - Franzen, Katja
AU - Hellmich, Frank
ED - Schimek, Bernhard
ED - Kremsner, Gertraud
ED - Proyer, Michelle
ED - Grubich, Rainer
ED - Paudel, Florentine
ED - Grubich-Müller, Regina
ID - 35774
T2 - Grenzen. Gänge. Zwischen. Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung
TI - Kompetenzentwicklung im inklusiven Unterricht (KinU) – eine internationale Perspektive
ER -
TY - JOUR
AU - Hoya, Fabian Karl
AU - Hellmich, Frank
ID - 35887
IS - 4
JF - Empirische Pädagogik
TI - Kooperation von Lehrkräften im inklusiven Unterricht
VL - 35
ER -
TY - GEN
AB - Network and service coordination is important to provide modern services consisting of multiple interconnected components, e.g., in 5G, network function virtualization (NFV), or cloud and edge computing. In this paper, I outline my dissertation research, which proposes six approaches to automate such network and service coordination. All approaches dynamically react to the current demand and optimize coordination for high service quality and low costs. The approaches range from centralized to distributed methods and from conventional heuristic algorithms and mixed-integer linear programs to machine learning approaches using supervised and reinforcement learning. I briefly discuss their main ideas and advantages over other state-of-the-art approaches and compare strengths and weaknesses.
AU - Schneider, Stefan Balthasar
ID - 35889
KW - nfv
KW - coordination
KW - machine learning
KW - reinforcement learning
KW - phd
KW - digest
TI - Conventional and Machine Learning Approaches for Network and Service Coordination
ER -
TY - CHAP
AU - Asmacher, Judith
AU - Borowoski, Damaris
AU - Böttger, Lydia
AU - Islinger, Günter
AU - Robers, Christin
ED - Asmacher, Judith
ED - Serrand, Catherine
ED - Roll, Heike
ID - 32059
SN - 978-3-8309-4303-7
T2 - Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache
TI - Zur Wirkung der universitären DaZ-Weiterbildungen an den Standorten Duisburg-Essen, Münster und Paderborn. Auswertung von schriftlichen Reflexionen teilnehmender Lehrkräfte
ER -
TY - CHAP
AU - Groh, Olga
AU - Böttger, Lydia
AU - Niederhaus, Constanze
ED - Asmacher, Judith
ED - Serrand, Catherine
ED - Roll, Heike
ID - 35899
SN - 978-3-8309-4303-7
T2 - Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache
TI - Einflüsse einer Sprachlernerfahrung auf die Professionalisierung angehender DaF/DaZ-Lehrkräfte. Ergebnisse einer Analyse von Portfolioeinträgen und Ableitung eines Modells
ER -
TY - JOUR
AU - Kruse, Stephan
AU - Gudyriev, Sergiy
AU - Kneuper, Pascal
AU - Schwabe, Tobias
AU - Kurz, Heiko G.
AU - Scheytt, Christoph
ID - 23991
IS - 6
JF - IEEE Microwave and Wireless Components Letters
TI - Silicon Photonic Radar Transmitter IC for mm-Wave Large Aperture MIMO Radar Using Optical Clock Distribution
VL - 31
ER -
TY - CHAP
AU - Biehler, Rolf
ED - Biehler, Rolf
ED - Eichler, Andreas
ED - Hochmuth, Reinhard
ED - Rach, Stefanie
ED - Schaper, Niclas
ID - 35720
T2 - Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik
TI - Mathematikvorkurse als Brücke in das Studium–Einführung
ER -
TY - JOUR
AU - Weizel, Maxim
AU - Scheytt, J. Christoph
AU - Kärtner, Franz X.
AU - Witzens, Jeremy
ID - 23476
JF - Optics Express
SN - 1094-4087
TI - Optically clocked switched-emitter-follower THA in a photonic SiGe BiCMOS technology
ER -
TY - CHAP
AU - Biehler, Rolf
AU - Eichler, Andreas
AU - Hochmuth, Reinhard
AU - Rach, Stefanie
AU - Schaper, Niclas
ED - Biehler, Rolf
ED - Eichler, Andreas
ED - Hochmuth, Reinhard
ED - Rach, Stefanie
ED - Schaper, Niclas
ID - 35730
SN - 2197-8751
T2 - Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik
TI - Einführung: Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik – praxisrelevant – didaktisch fundiert – forschungsbasiert
ER -
TY - JOUR
AU - Biehler, Rolf
AU - Fleischer, Yannik
ID - 35737
JF - Teaching Statistics
KW - Education
KW - Statistics and Probability
SN - 0141-982X
TI - Introducing students to machine learning with decision trees using CODAP and Jupyter Notebooks
VL - 43
ER -
TY - BOOK
ED - Biehler, Rolf
ED - Eichler, Andreas
ED - Hochmuth, Reinhard
ED - Rach, Stefanie
ED - Schaper, Niclas
ID - 35734
SN - 2197-8751
TI - Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik
ER -
TY - CHAP
AU - Frischemeier, Daniel
AU - Podworny, Susanne
AU - Biehler, Rolf
ED - Biehler, Rolf
ED - Eichler, Andreas
ED - Hochmuth, Reinhard
ED - Rach, Stefanie
ED - Schaper, Niclas
ID - 35752
SN - 2197-8751
T2 - Konzepte und Studien Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematikzur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik
TI - Integration fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Komponenten in der Lehramtsausbildung Mathematik Grundschule am Beispiel einer Veranstaltung zur Leitidee „Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit“
ER -
TY - CHAP
AU - Fleischmann, Yael
AU - Biehler, Rolf
AU - Gold, Alexander
AU - Mai, Tobias
ED - Biehler, Rolf
ED - Eichler, Andreas
ED - Hochmuth, Reinhard
ED - Rach, Stefanie
ED - Schaper, Niclas
ID - 35746
SN - 2197-8751
T2 - Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik
TI - Integration digitaler Lernmaterialien in die Präsenzlehre am Beispiel des Mathematikvorkurses für Ingenieure an der Universität Paderborn
ER -
TY - JOUR
AU - Frischemeier, Daniel
AU - Biehler, Rolf
AU - Podworny, Susanne
AU - Budde, Lea
ID - 35751
IS - S1
JF - Teaching Statistics
KW - Education
KW - Statistics and Probability
SN - 0141-982X
TI - A first introduction to data science education in secondary schools: Teaching and learning about data exploration withCODAPusing survey data
VL - 43
ER -
TY - JOUR
AU - Biehler, Rolf
AU - Weigand, Hans-Georg
ID - 35744
IS - 228
JF - mathematik lehren
TI - 3D-Geometrie–virtuell und real
VL - 2021
ER -
TY - CHAP
AU - Hochmuth, Reinhard
AU - Biehler, Rolf
AU - Blum, Werner
AU - Achmetli, Kay
AU - Rode, Jana
AU - Krawitz, Janina
AU - Schukajlow, Stanislaw
AU - Bender, Peter
AU - Haase, Jürgen
ED - Biehler, Rolf
ED - Eichler, Andreas
ED - Hochmuth, Reinhard
ED - Rach, Stefanie
ED - Schaper, Niclas
ID - 35757
SN - 2197-8751
T2 - Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik
TI - Fachwissen zur Arithmetik bei Grundschullehramtsstudierenden – Entwicklung im ersten Semester und Veränderungen durch eine Lehrinnovation
ER -
TY - CHAP
AU - Gold, Alexander
AU - Fleischmann, Yael
AU - Mai, Tobias
AU - Biehler, Rolf
AU - Kempen, Leander
ED - Biehler, Rolf
ED - Eichler, Andreas
ED - Hochmuth, Reinhard
ED - Rach, Stefanie
ED - Schaper, Niclas
ID - 35755
SN - 2197-8751
T2 - Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik
TI - Die Online-Lernmaterialien im Online-Mathematikvorkurs studiVEMINT: Konzeption und Ergebnisse von Nutzer- und Evaluationsstudien
ER -
TY - CHAP
AU - Kempen, Leander
AU - Biehler, Rolf
ED - Biehler, Rolf
ED - Eichler, Andreas
ED - Hochmuth, Reinhard
ED - Rach, Stefanie
ED - Schaper, Niclas
ID - 35776
SN - 2197-8751
T2 - Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik
TI - Design-Based Research in der Hochschullehre am Beispiel der Lehrveranstaltung „Einführung in die Kultur der Mathematik“
ER -
TY - JOUR
AU - Höper, Lukas
AU - Malin, Leah
AU - Biehler, Rolf
ID - 35761
IS - 228
JF - mathematik lehren
TI - Schatten von 3D-Objekten: Modellierung mit GeoGebra 3D und Anwendungen in der Computergrafik
VL - 2021
ER -
TY - JOUR
AU - Hüsing, Sven
AU - Weiser, Niklas
AU - Biehler, Rolf
ID - 35763
IS - 228
JF - mathematik lehren
TI - Faszination 3D-Film: Entwicklung einer 3D-Konstruktion
VL - 2021
ER -
TY - JOUR
AB - AbstractThe aim of the special issue is to bring together important current international research on innovative teaching and learning practices in mathematics in engineering education, and to develop deeper understandings of the characteristics of current teaching and learning practices that can inform the design and implementation of future innovative practice. The focus of this review paper is to provide a state-of-the-art overview of this emerging field at the cross-roads between mathematics and engineering education, in addition to introducing the papers of this special issue. To guide this paper, we posed three review questions: (1) How can current (teaching/learning/study) practices of mathematics in engineering education be characterized with a view towards innovation?; (2) What are the ‘resources’ (cognitive, material, digital, social) used, and what are those that appear also well suited for innovative courses?; (3) What are promising innovative practices in mathematics in engineering education, and what are the implications for curriculum reform? Looking back across the studies we summarized in the review, we conclude that they are lagging behind the more fundamental changes that are happening in engineering education, whilst addressing selected aspects of innovative changes within the current system of engineering education. At the same time, the nine papers of this special issue contribute new perspectives for innovative practices in mathematics in engineering education, for a better understanding of current practices and for future research.
AU - Pepin, Birgit
AU - Biehler, Rolf
AU - Gueudet, Ghislaine
ID - 35778
IS - 2
JF - International Journal of Research in Undergraduate Mathematics Education
KW - Education
KW - Mathematics (miscellaneous)
SN - 2198-9745
TI - Mathematics in Engineering Education: a Review of the Recent Literature with a View towards Innovative Practices
VL - 7
ER -
TY - JOUR
AU - Podworny, Susanne
AU - Biehler, Rolf
ID - 35781
IS - 4
JF - Mathematical Thinking and Learning
KW - Developmental and Educational Psychology
KW - Education
KW - General Mathematics
SN - 1098-6065
TI - The process of actively building a model for a randomization test – insights into learners’ modeling activities based on a case study
VL - 24
ER -
TY - CHAP
AU - Winsløw, Carl
AU - Biehler, Rolf
AU - Jaworski, Barbara
AU - Rønning, Frode
AU - Wawro, Megan
ED - Durand-Guerrier, V.
ED - Hochmuth, R.
ED - Nardi, E.
ED - Winsløw, C.
ID - 35704
SN - 9780429346859
T2 - Research and Development in University Mathematics Education
TI - Education and professional development of university mathematics teachers
ER -
TY - GEN
AU - Hartmann, Alexandra
ID - 36006
IS - 3-4
KW - Materials Chemistry
KW - Economics and Econometrics
KW - Media Technology
KW - Forestry
SN - 1865-7249
T2 - Kritikon Litterarum
TI - Ashe, Bertram D.; Saal, Ilka (eds.). Slavery and the Post-Black Imagination. Seattle: Washington University Press, 2020. 248 pp.
VL - 48
ER -
TY - CHAP
AU - Hartmann, Alexandra
ED - Cameron, Christopher
ED - Sinitiere, Phillip Luke
ID - 36032
SN - 0826502067
T2 - Race, Religion, and Black Lives Matter
TI - The Sounds of Hope: Black Humanism, Deep Democracy, and Black Lives Matter
ER -
TY - CONF
AU - Zdoupas, Philippos
AU - Laubenstein, Désirée
ID - 35777
TI - Perceptions of Inclusion of Students with Behavioral, Emotional and Social Difficulties (BESD) - online.
ER -
TY - JOUR
AU - Scharlau, Ingrid
AU - Patrzek, Justine
AU - Schreiber, Christine
ID - 31667
JF - Unterrichtsmaterial des Verbandes der Psychologielehrerinnen und –lehrer
KW - Unterrichtsfach Psychologie
TI - „Power-Posen“ – Fakten, frisierte Daten, Forschungslyrik? Eine Unterrichtsreihe zu Praktiken und Darstellungsformen psychologischer Forschung
VL - 42
ER -
TY - BOOK
AU - Krimphove, Dieter
ID - 36164
TI - MaComp 3. Auflage, Kommentar: Rundschreiben 05/2018 (WA) - Mindestanforderungen an die Compliance-Funktion und die weiteren Verhaltens-, Organisations- und Transparenzpflichten
ER -
TY - BOOK
AU - Krimphove, Dieter
ID - 36162
TI - Rechtsethologie - Die Arbleitung des Rechts aus der Entwicklungsgeschichte des Menschen
ER -
TY - JOUR
AU - Krimphove, Dieter
ID - 36195
IS - 6
JF - Compliance Berater
TI - Das Wertpapierinstitutsgesetz - oder die Etablierung eines neuen Aufsichtssystems für Finanzdienstleister
ER -
TY - JOUR
AU - Krimphove, Dieter
ID - 36197
IS - 7
JF - JURA
TI - Künstliche Intelligenz im Recht - eine Übersicht
VL - 43
ER -
TY - JOUR
AU - Krimphove, Dieter
ID - 36191
IS - 1
JF - ArbR - Arbeitsrecht Aktuell
TI - Arbeitsrechtliche Rechtssprechung des EuGH im Jahre 2020
ER -
TY - JOUR
AU - Krimphove, Dieter
ID - 36193
IS - 3-4
JF - Corporate Finance
TI - Reverse Factoring im internationalen Wirtschaftsverkehr
ER -
TY - JOUR
AU - Krimphove, Dieter
ID - 36199
IS - 15
JF - ArbR - Arbeitsrecht Aktuell
TI - Tesco Stores - oder das Recht europäischer Arbeitnehmer, sich unmittelbar auf die Gleichwertigkeit ihrer Arbeit zu berufen
ER -
TY - JOUR
AU - Krimphove, Dieter
ID - 36200
IS - 18
JF - ArbR - Arbeitsrecht Aktuell
TI - Der Kopftuchstreit zum wiederholten Mal oder: Das neue einheitliche "Bekenntnisreichen-Recht"
ER -
TY - JOUR
AU - Krimphove, Dieter
AU - Lüke, Christoph
ID - 36201
IS - 10
JF - Compliance Berater
TI - Banken: "Mitarbeiter-Zuverlässigkeit"
ER -
TY - JOUR
AU - Krimphove, Dieter
ID - 36204
JF - Zeitschriften für Bank- und Kapitalmarktrecht BKR
TI - Die neue MaRisk (BA)
ER -
TY - JOUR
AU - Krimphove, Dieter
ID - 36198
IS - 7
JF - GewArch
TI - "Akademisierung" des Handwerks
ER -
TY - JOUR
AU - Krimphove, Dieter
ID - 36207
JF - Compliance Berater
TI - Die Europäisierung der MaComp
ER -
TY - JOUR
AU - Krimphove, Dieter
ID - 36212
IS - 26
JF - ArbR - Arbeitsrecht Aktuell
TI - Arbeitsrechtliche Rechtsprechung des EuGH im Jahre 2021
ER -
TY - JOUR
AU - Krimphove, Dieter
ID - 36208
IS - 3
JF - GWuR
TI - Das neue Geldwäschestrafrecht aus ökonomischer Sicht
ER -
TY - JOUR
AB - Zusammenfassung. Genetische Varianten beeinflussen die Gewichtsregulation und die Entwicklung von Essstörungen. Zunächst haben familienbasierte, sogenannte formalgenetische Studien den erblichen Anteil an der Gewichtsregulation und an der Ätiologie von Essstörungen beleuchtet. In einer Vielzahl von Studien zeigten sich sowohl für die Varianz des Körpergewichts als auch für die Entstehung von Essstörungen Erblichkeitsschätzer (Heritabilitätsraten) von über 50 %. Mit diesem Wissen begab man sich in den 90er-Jahren des letzten Jahrhunderts auf die Suche nach den zugrundeliegenden Genen (genauer: genetischen Varianten), die das Körpergewicht, das Essverhalten oder beide Phänotypen auf Grundlage geteilter Mechanismen beeinflussen. Zunächst wurden Kandidatengenstudien durchgeführt. Dabei untersuchte man auf Grundlage unterschiedlicher, v. a. aber pathophysiologisch plausibler Überlegungen Gene mit hoher Relevanz für die untersuchten Phänotypen. Dieser Ansatz war für Essstörungen nicht sehr erfolgreich, für die Gewichtsregulation konnte eine Handvoll Gene identifiziert werden. Verbunden mit großen methodischen Fortschritten in der genetischen Forschung und v. a. der Etablierung sogenannter genomweiter Assoziationsstudien (GWAS) Anfang der 2000er-Jahre konnten bislang über 1000 Varianten/Genorte detektiert werden, die das Körpergewicht beeinflussen. Für die Essstörung Anorexia nervosa (AN) sind aktuell acht solcher Genorte beschrieben. Diese Ergebnisse, aber auch aktuelle Ansätze zu phänotypübergreifenden Analysen lassen Einblicke in die komplexe Regulation des Körpergewichtes zu und haben zudem unerwartete Pathomechanismen für AN aufgezeigt.
AU - Hirtz, Raphael
AU - Zheng, Yiran
AU - Rajcsanyi, Luisa S.
AU - Libuda, Lars
AU - Antel, Jochen
AU - Peters, Triinu
AU - Hebebrand, Johannes
AU - Hinney, Anke
ID - 33986
IS - 3
JF - Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie
KW - Psychiatry and Mental health
KW - Clinical Psychology
KW - General Medicine
KW - Pediatrics
KW - Perinatology and Child Health
SN - 1422-4917
TI - Ebenen der genetischen Analyse komplexer Phänotypen am Beispiel der Anorexia nervosa und der Varianz des Körpergewichts
VL - 50
ER -
TY - CHAP
AU - Kamp, Hermann
ED - George, Phillippe
ID - 34604
T2 - Quand flamboyait la toison d’or. Le Bon, le Téméraire et le Chancelier Rolin (1376-1462). Exposition à Beaune (4 décembre 2021 – 31 mars 2022)
TI - La memoria du chancelier Rolin
ER -
TY - CHAP
AU - Kamp, Hermann
ED - Garnier, Claudia
ID - 34605
T2 - Konzepte und Funktionen der Gewalt im Mittelalter
TI - Exzessive Gewalt gegen Fremde. Ihre Darstellung und Bewertung in der Geschichtsschreibung um 1300
ER -
TY - CHAP
AU - Pollmeier, Pascal
AU - Fechner, Sabine
ED - Caruso, Carina
ED - Harteis, Christian
ED - Gröschner, Alexander
ID - 27071
SN - 2524-8677
T2 - Theorie und Praxis in der Lehrerbildung - Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken
TI - Zwischen den Stühlen? – Verknüpfung von Erfahrungen des Praxissemesters mit Theorien im Lehramtsstudium Chemie. Sukzessiven Kompetenzaufbau nach dem Praxissemester gestalten
ER -
TY - CHAP
AU - Pollmeier, Pascal
AU - Fechner, Sabine
ED - Kubsch, Marcus
ED - Sorge, Stefan
ED - Arnold, Julia
ED - Graulich, Nicole
ID - 23733
SN - 9783830943495
T2 - Lehrkräftebildung neu gedacht. Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken
TI - Förderung angehender Lehrkräfte im Umgang mit Evidenzen für den naturwissenschaftlichen Unterricht
ER -
TY - CHAP
AU - Weber, Jutta
ED - Maurer, Kathrin
ED - Graae, Andreas Immanuel
ID - 36260
T2 - Drone Imaginaries. The Power of Remote Vision
TI - Artificial Intelligence and the Sociotechnical Imaginary: On Skynet, Self-Healing Swarms and Slaughterbots
ER -
TY - CHAP
AU - Weber, Jutta
AU - Mayer, Katja
ED - Burkhardt, Marcus
ED - Shnayien, Mary
ED - Grashöfer, Katja
ID - 36257
T2 - Explorations in Digital Cultures
TI - From Optimizing Military Operations to Targeting Terrorist Networks: Social Network Analysis in Data-Driven Warfare
ER -
TY - CHAP
AU - Weber, Jutta
ED - Braun, Kathrin
ED - Kropp, Cordula
ID - 36256
T2 - In digitaler Gesellschaft. Neukonfigurationen zwischen Robotern, Algorithmen und Usern
TI - Human-Machine Learning und Digital Commons
ER -
TY - CHAP
AU - Weber, Jutta
ED - Sprenger, Florian
ID - 36259
T2 - Autonome Autos. Medien- und kulturwissenschaftliche Perspektiven auf die Zukunft der Mobilität
TI - Auto-Mobilitätsmanagement? Über eine gelebte Vision Zero, repetitive Fortschrittsversprechen und gerechte Mobilität
ER -
TY - CHAP
AU - Weber, Jutta
ED - Klimburg-Witjes, Nina
ED - Pöchhacker, Nikolaus
ED - Bowker, Geoffrey C.
ID - 36258
T2 - Sensing In/Security: Sensors and the Making of Transnational Security Infrastructures
TI - Expanding Technosecurity Culture. On Wild Cards, Imagination and Disaster Prevention
ER -
TY - JOUR
AU - Hohwiller, Peter
AU - Bauer, Maike
ID - 36272
JF - Der fremdsprachliche Unterricht Englisch
TI - How to tell machines what to do. Wissenschaftler(innen)biografien in einem Padlet darstellen
VL - 174
ER -
TY - CHAP
AU - Hohwiller, Peter
ED - Thaler, Engelbert
ID - 36273
T2 - Teaching Transhumanism
TI - John Lanchester’s The Wall in the advanced language classroom
ER -
TY - BOOK
ED - Woitkowski, David
ED - Vogelsang, Christoph
ID - 24737
SN - 9783832552688
TI - Zentrale Themen der Ideengeschichte physikdidaktischer Forschung in Deutschland anhand ausgewählter Originalquellen
ER -
TY - CONF
AU - Köllermeier, Jonas
AU - Schöppner, Volker
ID - 31750
T2 - 36th International Conference of the Polymer Processing Society (PPS)
TI - Development of a Dynamic Strategy to Determine the Optimal Barrel Temperature of Single Screw Extruders
ER -
TY - CHAP
AB - Of the many outstanding female philosophers of the European Enlightenment, Emilie Du Châtelet excelled as a physicist, a philosopher, and a mathematician, as well as a Bible critic. She was famous in her lifetime and was not completely forgotten thereafter. Among her admirers, correspondents and friends were the most acknowledged scholars of her time, including Voltaire, Clairault, Maupertuis, Diderot, Helvetius, La Mettrie, Buffon, Christian Wolff, Leonard Euler, and Johann II Bernoulli. Her philosophical work enjoyed high reputation and her opus magnum, the Institutions physiques, was translated into Italian and German and proved her to be an intellectual of European stature. Its defense of living forces and its implied forecast into dynamics as well as her methodological grounding of scientific knowledge as hypothetical, impacted philosophy and science. Reality must by nature escape us. What we perceive are phenomena. Du Châtelet explains the function of space and time to trace us back to the origin of phenomena. Her influence on Kant is evident. Next to her writings in physics, mathematics, philosophy, language, and logic, she contributed to morality and ethics. Du Châtelet left an opus of quite systematic breadth. This impressive publishing activity excels in the amount of its scientific and philosophical production to which a vast collection of manuscripts must be added.She argued against prejudice and idolatry in philosophy and science. Science is a cooperative undertaking over history and beyond nations. Her moral writings align with ideas of the French materialists. Du Châtelet translated and commented on Newton’s Principia, preparing thus the fertile soil of the generation of physicists to come in France.
AU - Hagengruber, Ruth
ID - 34707
KW - aura Bassi Luise Gottsched Immanuel Kant Dourtous de Mairan Johann II Bernoulli Algarotti Buffon d’Alembert La Mettrie Principle of contradiction Hypotheses Enlightenment Leibniz-Clarke Correspondence Living forces Dead forces
KW - happiness Space Imaginary beings Monads Epicurus Ethics Women philosophers Newton’s laws Principia Motion inertia Active force Vis viva Vis mortua Hypothetic reasoning Hypotheses
KW - a priori principles
KW - Experience
KW - Dead forces
KW - Living forces
KW - Energy Dynamics
SN - 9783319207919
T2 - Encyclopedia of Early Modern Philosophy and the Sciences
TI - Du Châtelet, Émilie (1706–1749)
ER -
TY - CHAP
AB - Essential ideas significantly connected to humanism, Renaissance, and early modern philosophy stem from women’s pens. The supportive role of women in the early modern period has hardly been recognized up to today. The relevant issues women have contributed to range from commentaries on and critiques of the Bible, and their demands for equality and the critique of political institutions, topics that became eminent enhancers of political and societal change in the relevant period of early modern philosophy, to enlightenment philosophy.
AU - Hagengruber, Ruth Edith
ED - Jalobenau, Dana
ED - Wolfe, Charles T.
ID - 34706
SN - 9783319207919
T2 - Encyclopedia of Early Modern Philosophy and the Sciences
TI - Women in Early Modern Philosophy and Science: An Introduction
ER -
TY - JOUR
AB - Building and expanding on Bourdieu’s notions of cultural capital, habitus, and field, this conceptual article aims to contribute to a better understanding of intercultural transformations. Distancing itself from essentialist reductionism in the analysis of cultures, it associates intercultural transformations with habitus crises through “culture shock,” with the realization of intercultural capital, and with changes in the scope and configuration of cultural pluriformity. In going beyond Bourdieu without abandoning him along the way, the approach outlined in the course of this article combines a range of conceptual tools which may prove to be useful in sustaining struggles for social justice in educational institutions and in society at large.
AU - Pöllmann, Andreas
ID - 36318
IS - 4
JF - SAGE Open
KW - General Social Sciences
KW - General Arts and Humanities
SN - 2158-2440
TI - Bourdieu and the Quest for Intercultural Transformations
VL - 11
ER -
TY - JOUR
AU - Flagmeier, Vanessa
AU - Müller, Jens
AU - Sureth-Sloane, Caren
ID - 36065
IS - 1
JF - Accounting and Business Research
KW - Accounting
KW - Finance
SN - 0001-4788
TI - When do firms highlight their effective tax rate?
VL - 53
ER -
TY - BOOK
AU - Krimphove, Dieter
AU - Niehaus, Sebastian
ID - 36417
TI - Zur maschinellen Entscheidungsfindung im Recht
VL - 2. Auflage
ER -
TY - JOUR
AU - Berger, Thomas
ID - 36042
IS - 5
JF - SIAM Journal on control and Optimization
TI - Funnel control of the Fokker-Blanck equation for a multidimensional Ornstein-Uhlenbeck process
VL - 59
ER -
TY - JOUR
AU - Berger, Thomas
AU - de Snoo, H.
AU - Trunk, C.
AU - Winkler, H.
ID - 36336
IS - 4
JF - Methods of Functional Analysis and Topology
TI - Linear relations and their singular chains
VL - 27
ER -
TY - JOUR
AU - Berger, Thomas
ID - 36345
IS - 9
JF - IEEE Transactions on Automatic Control
TI - Fault tolerant funnel control for uncertain linear systems
VL - 66
ER -
TY - CONF
AU - Berger, Thomas
AU - Lanza, Lukas Johannes
ID - 36372
T2 - IFAC-PapersOnLine
TI - Output tracking for a non-minimum phase robotic manipulator
VL - 54(9)
ER -