TY - CONF AU - Krauter, Stefan AU - Zhang, L. ID - 16858 T2 - Proceedings of the 14th International Renewable Energy Storage Conference, Düsseldorf (Deutschland), 10.–12. März 2020 (verschoben: 16.–18. März 2021) TI - Probability of Correct Decision–Making at Triggering of Load-Shifting Intended for low CO2-intensity and low EEX trading-prices via simple Grid Frequency Monitoring ER - TY - BOOK AU - Schönhärl, Korinna ID - 29188 SN - 9780429286537 TI - European Investment in Greece in the Nineteenth Century ER - TY - JOUR AB - Through co-occurrence analysis of 1139 documents (1964-2018) we identified trends in the discussions about the implementation of student teaching evaluation (SET). We found that: (1) Attention to SET originated in the US in the 1970s, spreading to German-speaking countries in the mid-1990s and continuing in China and Latin America in the early 2000s. (2) SET is commonly viewed as a control tool deserving methodological improvement, while bias is debated in the US. We also found local trajectories: (3) Whereas in the US and Latin America SET is primarily seen as a management tool, German-speaking and Chinese authors reflect more on improving teaching. Chinese scholars consider SET a valid instrument for state control associated with artificial intelligence. Also, (4) SET is commonly used in medical education in the US and the German-speaking region and in physical education in China. We conclude that SET is discussed cross-nationally but affected by national path dependencies. AU - Pineda, Pedro AU - Steinhardt, Isabel ID - 27117 JF - Teaching in Higher Education KW - academic discourse KW - bibliometric review KW - quality assurance KW - student evaluation of teaching KW - teaching evaluation SN - 1356-2517 TI - The Debate on student evaluations of teaching: global convergence confronts higher education traditions ER - TY - CHAP AU - Homt, Martina AU - Bloh, Bea AU - Grosser, Christine ED - Basten, M. ED - Mertens, C. ED - Schöning, A. ED - Wolf, E. ID - 28002 T2 - Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis TI - Die Einstellung angehender Lehrkräfte zu Forschendem Lernen im Praxissemester und Referendariat ER - TY - CHAP AU - Bloh, Thiemo AU - Bloh, Bea ED - Kansteiner, Katja ED - Buhren, Claus G. ED - Theurl, Peter ID - 28000 SN - 978-3-7799-6047-8 T2 - Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen TI - Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument - Eine kritische Reflexion ER - TY - JOUR AB - Der systematischen Reflexion von Praxiserfahrungen anhand von Theorie wird in der Lehrerinnenbildung ein besonders hoher Stellenwert zugeschrieben. Auf Makroebene wurde durch die Einführung des Praxissemesters in NRW auf der einen Seite ein wichtiger Schritt zur stärkeren Verknüpfung von Schulpraxis und universitärer Ausbildung getan. Auf der anderen Seite bestehen auf der Mirkoebene immer noch Herausforderungen in der Relationierung von Theorie und Praxis für Lehramtsstudierende. Hier heißt es für Dozierende, die Lehramtsstudierende während dieses Langzeitpraktikums in universitären Veranstaltungen begleiten, tragfähige Seminarkonzepte zu entwickeln. Der vorliegende Beitrag stellt eine Methode, die Theoriebasierte Fallreflexion (TFR), mit zwei Umsetzungsvarianten vor. Damit wird eine konkrete Möglichkeit dargelegt, wie in Begleitveranstaltungen zum Praxissemester zum einen eine systematische theoretische Analyse und zum anderen die Generierung individueller Handlungsmöglichkeiten für die konkrete Schulpraxis angeleitet werden kann. Des Weiteren werden insgesamt 410 verschiedene Rückmeldungen zur Methode von insgesamt N = 93 Studierenden, welche die TFR im Rahmen einer halbtägigen Blockveranstaltung durchführten, mittels der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring (2015) kategorisiert. Die Studierenden betonten in ihren Rückmeldungen besonders das Potential der TFR im Hinblick auf ein tieferes Verständnis von theoretischen Inhalten sowie hinsichtlich der Möglichkeiten zum intensiven Austausch mit Kommilitonen*innen sowie zur individuellen Reflexion schulpraktischer Situationen. AU - Bonanati, Sabrina AU - Westphal, Petra AU - Wiethoff, Christoph ID - 27394 IS - 1 JF - HLZ - Herausforderungen Lehrer*innenbildung KW - TFR KW - Theoriebasierte Fallreflexion KW - Praxissemester KW - Begleitseminar KW - Theorie-Praxis-Verzahnung TI - Theoriebasierte Fallreflexion (TFR) im Praxissemester. Didaktische Umsetzung und Evaluation. VL - 3 ER - TY - CONF AB - Die Themen „Big Data“, „Künstliche Intelligenz und „Data Science“ werden seit einiger Zeit nicht nur in der breiten Öffentlichkeit kontrovers diskutiert, sondern stellen für die Ausbildung in den IT- und IT-nahen Berufen schon heute neue Herausforderungen dar, die in Zukunft durch die gesellschaftliche und technologische Weiterentwicklung hin zu einer Datengesellschaft noch größer werden. An dieser Stelle stellt sich die Frage, welche Aspekte dieses großen Themenkomplexes für Schule und Ausbildung von Wichtigkeit sind und wie diese Themen sinnstiftend und gewinnbringend in die informatische Ausbildung in verschiedenen Bildungsgängen integriert werden können. Im Rahmen des von uns im Jahr 2017 organisierten Symposiums zum Thema „Data Science“ wurden für die Bildung relevante Aspekte erörtert, wodurch als Kernelemente für den Unterricht Algorithmen der Künstlichen Intelligenz und ihre Anwendung in Industrie und Gesellschaft, Explorationen von Big Data sowie der Umgang mit eigenen Daten in sozialen Netzwerken herausgearbeitet wurden. Ziel ist, aus diesen Themenbereichen sowohl ein umfassendes Curriculum als auch Module für verschiedene Unterrichtsszenarien zu entwickeln und zu erproben. Durch diese Materialien soll es Lehrkräften aus der Informatik, Mathematik oder Technik ermöglicht werden, diese Themen auf Basis des Curriculums und der erprobten Unterrichtskonzepte selbst zu unterrichten. Hierfür wurde im Rahmen des Projekts ProDaBi (Projekt Data Science und Big Data in der Schule, https://www.prodabi.de), initiiert von der Telekom Stiftung, ein experimenteller Projektkurs entwickelt, den wir mit Schüler:innen der Sekundarstufe II an der Universität Paderborn im Schuljahr 2018/19 durchführten. Dieser Kurs enthält neben einem Modul zur Exploration von Big Data und einem weiteren Modul zum Maschinellen Lernen als Teil der Künstlichen Intelligenz auch eine Projektphase, die es in Zusammenarbeit mit lokalen Unternehmen den Schüler:innen ermöglicht, das Erlernte in ein reales Data Science-Projekt einzubringen. Aus den Erfahrungen dieses Projektkurses sowie den parallel durchgeführten Erprobungen einzelner Bausteine auch mit beruflichen Schulen werden ab dem Schuljahr 2019/20 die hierfür verwendeten Materialien weiterentwickelt und weiteren Kooperationspartnern zur Erprobung zur Verfügung gestellt. Damit wurden zum Ende des Projekts nicht nur vollständige Unterrichtsmaterialien, sondern auch ein umfassendes Curriculum entwickelt. AU - Opel, Simone Anna AU - Schlichtig, Michael ED - Vollmer, Thomas ED - Karges, Torben ED - Richter, Tim ED - Schlömer, Britta ED - Schütt-Sayed, Sören ID - 29298 KW - Berufsbildung KW - vocational education KW - Ausbildung KW - training KW - berufliche Weiterbildung KW - advanced vocational education KW - Digitalisierung KW - digitalization KW - Unterricht KW - teaching KW - Lehrmethode KW - teaching method KW - Interdisziplinarität KW - interdisciplinarity KW - Fachdidaktik KW - subject didactics KW - Curriculum KW - curriculum KW - gewerblich-technischer Beruf KW - vocational/technical occupation KW - Fachkraft KW - specialist KW - Qualifikationsanforderungen KW - qualification requirements KW - Kompetenz KW - competence KW - Lehrerbildung KW - teacher training KW - Bundesrepublik Deutschland KW - Federal Republic of Germany T2 - Sammelband der 27. Fachtagung der BAG Berufliche Bildung TI - Data Science und Big Data in der beruflichen Bildung – Konzeption und Erprobung eines Projektkurses für die Sekundarstufe II VL - 55 ER - TY - CONF AB - In recent years time domain speech separation has excelled over frequency domain separation in single channel scenarios and noise-free environments. In this paper we dissect the gains of the time-domain audio separation network (TasNet) approach by gradually replacing components of an utterance-level permutation invariant training (u-PIT) based separation system in the frequency domain until the TasNet system is reached, thus blending components of frequency domain approaches with those of time domain approaches. Some of the intermediate variants achieve comparable signal-to-distortion ratio (SDR) gains to TasNet, but retain the advantage of frequency domain processing: compatibility with classic signal processing tools such as frequency-domain beamforming and the human interpretability of the masks. Furthermore, we show that the scale invariant signal-to-distortion ratio (si-SDR) criterion used as loss function in TasNet is related to a logarithmic mean square error criterion and that it is this criterion which contributes most reliable to the performance advantage of TasNet. Finally, we critically assess which gains in a noise-free single channel environment generalize to more realistic reverberant conditions. AU - Heitkaemper, Jens AU - Jakobeit, Darius AU - Boeddeker, Christoph AU - Drude, Lukas AU - Haeb-Umbach, Reinhold ID - 20504 KW - voice activity detection KW - speech activity detection KW - neural network KW - statistical speech processing T2 - ICASSP 2020 Virtual Barcelona Spain TI - Demystifying TasNet: A Dissecting Approach ER - TY - GEN AB - Following the success of the 1st, 2nd, 3rd, 4th and 5th CHiME challenges we organize the 6th CHiME Speech Separation and Recognition Challenge (CHiME-6). The new challenge revisits the previous CHiME-5 challenge and further considers the problem of distant multi-microphone conversational speech diarization and recognition in everyday home environments. Speech material is the same as the previous CHiME-5 recordings except for accurate array synchronization. The material was elicited using a dinner party scenario with efforts taken to capture data that is representative of natural conversational speech. This paper provides a baseline description of the CHiME-6 challenge for both segmented multispeaker speech recognition (Track 1) and unsegmented multispeaker speech recognition (Track 2). Of note, Track 2 is the first challenge activity in the community to tackle an unsegmented multispeaker speech recognition scenario with a complete set of reproducible open source baselines providing speech enhancement, speaker diarization, and speech recognition modules. AU - Watanabe, Shinji AU - Mandel, Michael AU - Barker, Jon AU - Vincent, Emmanuel AU - Arora, Ashish AU - Chang, Xuankai AU - Khudanpur, Sanjeev AU - Manohar, Vimal AU - Povey, Daniel AU - Raj, Desh AU - Snyder, David AU - Subramanian, Aswin Shanmugam AU - Trmal, Jan AU - Yair, Bar Ben AU - Boeddeker, Christoph AU - Ni, Zhaoheng AU - Fujita, Yusuke AU - Horiguchi, Shota AU - Kanda, Naoyuki AU - Yoshioka, Takuya AU - Ryant, Neville ID - 28263 T2 - arXiv:2004.09249 TI - CHiME-6 Challenge:Tackling Multispeaker Speech Recognition for Unsegmented Recordings ER - TY - GEN AU - Mildorf, Jarmila ID - 27371 IS - 2 T2 - Diegesis TI - Book review: Fictional Dialogue as Poiesis: Elizabeth Alsop’s Making Conversation in Modernist Fiction. VL - 9 ER - TY - CHAP AU - Mildorf, Jarmila ED - Wénin, André ID - 26832 SN - 978-90-429-4245-5 T2 - La contribution du discours à la charactérisation des personnages biblique TI - Functions of Fictional Dialogue: Narratological and Historical Perspectives ER - TY - CHAP AU - Mildorf, Jarmila ED - Mildorf, Jarmila ED - Verhulst, Pim ID - 26834 SN - 978-1-4985-9979-5 T2 - Radio Art and Music: Culture, Aesthetics, Politics TI - Music and Politics in the BBC Radio Adaptation of Alan Bennett’s The Madness of George III ER - TY - CHAP AU - Mildorf, Jarmila AU - Verhulst, Pim ED - Mildorf, Jarmila ED - Verhulst, Pim ID - 26836 SN - 978-1-4985-9979-5 T2 - Radio Art and Music: Culture, Aesthetics, Politics TI - Radio Art and Music: An Introduction ER - TY - GEN AU - Mildorf, Jarmila ID - 26844 T2 - Journal of Pragmatics TI - Book Review: Storytelling as Narrative Practice: Ethnographic Approaches to the Tales We Tell, Elizabeth A. Falconi, Kathryn E. Graber (Eds.), Brill, Leiden (2019) VL - 164 ER - TY - CHAP AU - Mildorf, Jarmila ID - 26828 SN - 978-3-8253-4783-3 T2 - Jahrbuch Literatur und Medizin, vol.12 TI - Erzähllogik und Krankheitserfahrung: Siri Hustvedts The Shaking Woman ER - TY - JOUR AB - Der vorliegende Aufsatz fragt nach Strategien kultureller Vermittler, den bei der Erstbegegnung mit einer fremden Kultur eintretenden Schock zu verarbeiten und die kulturellen Differenzen neu zu semantisieren und sinnhaft zu deuten. Er greift drei geografisch und chronologisch weit auseinanderliegende Fallbeispiele von kulturellen Vermittlern auf, die vor dem Hintergrund ihres umfassenden antiken Bildungswissens versuchten, die Fremde als „lebende Antike“ zu interpretieren: Missionare in Neuspanien im 16. und 17. Jahrhundert, einen Griechenlandreisenden der 1830er und einen Japanreisenden der 1930er Jahre. Der analysierte Vermittlungsprozess wird als „doppelte Allelopoiese“ beschrieben: die brokers stilisierten einerseits die Antike als zwar weit zurückliegenden, aber essentiellen Teil ihrer eigenen kulturellen Identität; sie parallelisierten andererseits die fremde Lebenswelt, mit der sie konfrontiert wurden, mit eben dieser Antike; in einem (nur analytisch zu isolierenden) dritten Schritt konnten sie so Parallelen zwischen der Fremde und dem Eigenen hervorheben und wechselseitige kulturelle Aneignungen (Transformationen) einleiten und rechtfertigen. Der Artikel schlägt eine weitere Ausarbeitung der „doppelten Allelopoiese“ als analytisches Instrument für die Erforschung der cultural brokers vor. AU - Schönhärl, Korinna ID - 29362 IS - 2 JF - Historische Zeitschrift KW - History SN - 2196-680X TI - „Wie tief der kern dieses Volkes dem antiken wesen verwandt ist“ „Cultural Brokers“ und ihre Strategien zur Vermittlung des Unbekannten VL - 310 ER - TY - JOUR AU - Schönhärl, Korinna ID - 29361 IS - 1-2 JF - Südosteuropa Mitteilungen TI - Das griechische Referendum von 2015 über die Konditionen der Euro-Gruppe VL - 60 ER - TY - BOOK ED - Mildorf, Jarmila ED - Verhulst, Pim ID - 18124 SN - 978-1-4985-9979-5 TI - Radio Art and Music: Culture, Aesthetics, Politics ER - TY - CHAP AU - Beerheide, N. AU - Dopheide, F. AU - Freitag, C. AU - Koch, L. AU - Struchholz, C. AU - Westphal, Petra ID - 29332 T2 - ESE Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen TI - Ambivalenzen der Förderung: Erziehungs- und Lernbegleitung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene durch studentische Mentorinnen und Mentoren VL - 2 ER - TY - BOOK AU - Westphal, Petra ID - 29333 TI - Herausforderungen studentischen Peer-Mentorings. Eine Situationsanalyse vor dem Hintergrund universitärer Arenen ER - TY - JOUR AU - Limebeer, D. J. N. AU - Ober-Blöbaum, Sina AU - Farshi, F. H. ID - 29399 JF - IEEE Transactions on Automatic Control TI - Variational integrators for dissipative systems VL - 65(4) ER - TY - JOUR AB - In real-world problems, uncertainties (e.g., errors in the measurement, precision errors) often lead to poor performance of numerical algorithms when not explicitly taken into account. This is also the case for control problems, where optimal solutions can degrade in quality or even become infeasible. Thus, there is the need to design methods that can handle uncertainty. In this work, we consider nonlinear multi-objective optimal control problems with uncertainty on the initial conditions, and in particular their incorporation into a feedback loop via model predictive control (MPC). In multi-objective optimal control, an optimal compromise between multiple conflicting criteria has to be found. For such problems, not much has been reported in terms of uncertainties. To address this problem class, we design an offline/online framework to compute an approximation of efficient control strategies. This approach is closely related to explicit MPC for nonlinear systems, where the potentially expensive optimization problem is solved in an offline phase in order to enable fast solutions in the online phase. In order to reduce the numerical cost of the offline phase, we exploit symmetries in the control problems. Furthermore, in order to ensure optimality of the solutions, we include an additional online optimization step, which is considerably cheaper than the original multi-objective optimization problem. We test our framework on a car maneuvering problem where safety and speed are the objectives. The multi-objective framework allows for online adaptations of the desired objective. Alternatively, an automatic scalarizing procedure yields very efficient feedback controls. Our results show that the method is capable of designing driving strategies that deal better with uncertainties in the initial conditions, which translates into potentially safer and faster driving strategies. AU - Hernández Castellanos, Carlos Ignacio AU - Ober-Blöbaum, Sina AU - Peitz, Sebastian ID - 16297 JF - International Journal of Robust and Nonlinear Control TI - Explicit Multi-objective Model Predictive Control for Nonlinear Systems Under Uncertainty VL - 30(17) ER - TY - JOUR AU - Hernández Castellanos, C. I. O. AU - Schütze, G. AU - Sun, J.-Q. AU - Ober-Blöbaum, Sina AU - Morales-Luna, G. ID - 29398 JF - Mathematics TI - Numerical computation of lightly multi-objective robust optimal solutions by means of generalized cell mapping VL - 8(11):1959 ER - TY - CONF AU - Lishkova, Y. AU - Ober-Blöbaum, Sina AU - Cannon, M. AU - Leyendecker, S. ID - 29422 T2 - Accepted for publication in Proceedings of 2020 AAS/AIAA Astrodynamics Specialist Conference - Lake Tahoe TI - A multirate variational approach to simulation and optimal control for flexible spacecraft ER - TY - CONF AU - Faulwasser, T. AU - Flaßkamp, K. AU - Ober-Blöbaum, Sina AU - Worthmann, K. ID - 29423 T2 - 24th International Symposium on Mathematical Theory of Networks and Systems TI - A dissipativity characterization of velocity turnpikes in optimal control problems for mechanical systems ER - TY - CONF AU - Cresson, J. AU - Jiménez, F. AU - Ober-Blöbaum, Sina ID - 29424 T2 - 24th International Symposium on Mathematical Theory of Networks and Systems TI - Modelling of the convection-diffusion equation through fractional restricted calculus of variations ER - TY - JOUR AU - van der Meer, R. AU - Renema, J. J. AU - Brecht, Benjamin AU - Silberhorn, Christine AU - Pinkse, P. W. H. ID - 29526 IS - 6 JF - Physical Review A SN - 2469-9926 TI - Optimizing spontaneous parametric down-conversion sources for boson sampling VL - 101 ER - TY - JOUR AU - Jean, Frédéric AU - Maslovskaya, Sofya AU - Zelenko, Igor ID - 29545 IS - 1 JF - Geometriae Dedicata KW - Geometry and Topology SN - 0046-5755 TI - On Weyl’s type theorems and genericity of projective rigidity in sub-Riemannian geometry VL - 213 ER - TY - GEN AU - Maslovskaya, Sofya AU - Caillau, Jean-Baptiste AU - Djema, Walid AU - Giraldi, Laetitia AU - Jean-Luc, Jean-Luc AU - Pomet, Jean-Baptiste ID - 29546 TI - The turnpike property in maximization of microbial metabolite production ER - TY - CONF AU - Caillau, Jean-Baptiste AU - Maslovskaya, Sofya AU - Mensch, Thomas AU - Moulinier, Timothee AU - Pomet, Jean-Baptiste ID - 20813 SN - 9781728113982 T2 - 2019 IEEE 58th Conference on Decision and Control (CDC) TI - Zermelo-Markov-Dubins problem and extensions in marine navigation ER - TY - GEN AU - Schönhärl, Korinna AU - Buggeln, Marc ID - 29550 TI - Die Kosten der Rettung Europas: Schulden- und Steuerkulturen in historischer Perspektive ER - TY - JOUR AU - Aguilar'Igartua, Mónica AU - Almenárez-Mendoza, Florina AU - P. Díaz Redondo, Rebeca AU - I. Martín'Vicente, Manuela AU - Forné, Jordi AU - Campo, Celeste AU - Fernández Vilas, Ana AU - J. de la Cruz Llopis, Luis AU - García-Rubio, Carlos AU - Marín-López, Andrés AU - Mohamad Mezher, Ahmad AU - Díaz Sánchez, Daniel AU - Cerezo-Costas, Héctor AU - Rebollo-Monedero, David AU - Arias Cabarcos, Patricia AU - Rico-Novella, Francisco ID - 28464 JF - {IEEE} Access TI - INRISCO: INcident monitoRing in Smart COmmunities VL - 8 ER - TY - JOUR AB - Many countries have opened their health care markets to private for-profit providers, aiming to promote quality and choice for patients. The prices are regulated and providers compete in location and quality. We show that whereas opening a public hospital market typically raises quality, the private provider strategically locates towards the corner of the market to avoid costly quality competition. Social welfare depends on the size of the regulator's budget and on the altruism of the public provider. If the budget is large, high quality results and welfare is highest in a duopoly whenever entry is optimal. If the budget is small, quality levels in a duopoly mirror the quality level in a monopoly. It can be optimal for the regulator not to use the full budget. AU - Hehenkamp, Burkhard AU - Kaarbøe, Odvar M. ID - 17350 JF - Journal of Economic Behavior & Organization TI - Location Choice and Quality Competition in Mixed Hospital Markets VL - 177 ER - TY - GEN AU - Schönhärl, Korinna ID - 29554 T2 - Journal of European Integration History TI - Review: Günther Schulz, Mark Spoerer (Ed.): Integration und Desintegration Europas: Wirtschafts- und sozialhistorische Beiträge (VSWG Beiheft 244), Stuttgart 2019 VL - 26 ER - TY - JOUR AB - Modern user interfaces (UIs) are increasingly expected to be plastic, in the sense that they retain a constant level of usability, even when subjected to context changes at runtime. Self-adaptive user interfaces (SAUIs) have been promoted as a solution for context variability due to their ability to automatically adapt to the context-of-use at runtime. The development of SAUIs is a challenging and complex task as additional aspects like context management and UI adaptation have to be covered. In classical model-driven UI development approaches, these aspects are not fully integrated and hence introduce additional complexity as they represent crosscutting concerns. In this paper, we present an integrated model-driven development approach where a classical model-driven development of UIs is coupled with a model-driven development of context-of-use and UI adaptation rules. We base our approach on the core UI modeling language IFML and introduce new modeling languages for context-of-use (ContextML) and UI adaptation rules (AdaptML). The generated UI code, based on the IFML model, is coupled with the context and adaptation services, generated from the ContextML and AdaptMLmodel, respectively. The integration of the generated artifacts, namely UI code, context, and adaptation services in an overall rule-based execution environment, enables runtime UI adaptation. The benefit of our approach is demonstrated by two case studies, showing the development of SAUIs for different application scenarios and a usability study which has been conducted to analyze end-user satisfaction of SAUIs. AU - Yigitbas, Enes AU - Jovanovikj, Ivan AU - Biermeier, Kai AU - Sauer, Stefan AU - Engels, Gregor ID - 29722 IS - 5 JF - Software and Systems Modeling KW - Modelling and Simulation KW - Software SN - 1619-1366 TI - Integrated model-driven development of self-adaptive user interfaces VL - 19 ER - TY - CHAP AB - Berufliche Förderung in Zeiten von Digitalisierung und Berufsbildung 4.0 war ein Schwerpunktthema der Hochschultage Berufliche Bildung 2019 in Siegen. Die Beiträge des Sammelbandes geben einen Überblick über die diskutierten Konzepte und Handlungsansätze. Der erste Teil befasst sich mit Fragen zum digitalen Kompetenzerwerb in verschiedenen Arbeitsdomänen, von den Auswirkungen der Digitalisierung auf industrieller Arbeit und Landwirtschaft bis zur Entwicklung von Medienkompetenz als Aufgabe der Berufsbildung. Im zweiten Teil stehen Fragen zur beruflichen Förderung in Zeiten der Digitalisierung im Mittelpunkt. Themen sind u.a. Lernortkooperationen, digitale Transformation in der Ausbildungsvorbereitung an Berufskollegs sowie Benachteiligtenförderung in digitalen Kontexten. Der Band richtet sich an Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen sowie Akteure und Akteurinnen in der beruflichen Bildung, im Übergangssystem, in der beruflichen Förderung und an Berufsschulen. AU - Goller, Michael AU - Caruso, Carina AU - Berisha-Gawlowski, Angelina AU - Harteis, Christian ED - Heisler, Dietmar ED - Meier, Jörg ID - 26680 KW - Arbeitsmarktförderung KW - Arbeitswelt KW - Arbeitswelt - Strukturwandel KW - Benachteiligte KW - Beruf KW - Berufliche KW - Bildungberufliches Lernen KW - Berufskolleg KW - Berufswahl KW - Didaktik KW - Digitale Arbeitswelt KW - Digitale Bildung KW - Digitale Kompetenzen KW - Digitale Lehre KW - Digitales Lernen KW - Digitalisierung KW - Industrie 4.0 KW - Landwirtschaft KW - Lernprozess KW - Lernprozesse KW - Lernprozesse und -begleitung KW - Medienkompetenz KW - Übergangsmanagement T2 - Digitalisierung am Übergang Schule Beruf Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung TI - Digitalisierung in der Landwirtschaft. Gründe, Optionen und Bewertungen aus Perspektive von Milchviehlandwirtinnen und -landwirten VL - 56 ER - TY - CHAP AB - How can intuition research inform practice? As the use of intuition in business has become more widely accepted, companies struggle to understand how to use this additional resource efficiently, while corporate trainers and university educators lack tools to develop it as a skill. This truly international Handbook provides relevant answers with: • chapters by academics and practitioners, written in a concise, digestible format to make it accessible to non-academic readers • empirical studies from multiple industry/service sectors that demonstrate an integrated use of intuition and analysis in decision making • studies from industry and education that demonstrate how to develop intuition, including a ground-breaking research in problem solving • non-Western perspectives illustrated on case studies from Japan and China • use of language protocols/methods to bring intuition into our awareness • new research into group/collective intuition (based on language analysis and quantum physics) • research related to sensing and sense making. Due to its focus on bridging theory and practice, the Handbook is of value not only to academics and organizational researchers but also to industry professionals, corporate trainers and university educators who search for answers on how to incorporate intuition into a common skill set. Accessible in style, it will also appeal to educated business readers. AU - Steffen, Bianca AU - Goller, Michael AU - Harteis, Christian ED - Sinclair, Martha ID - 26684 T2 - Intuition handbook: Bridging research and practice TI - The contribution of mental simulation to the development of intuition ER - TY - JOUR AB - In der beruflichen Pflegeausbildung bezeichnen Schulstationen spezielle Lehr-Lernarrangements, in welchen Auszubildende zeitlich beschränkt die volle Verantwortung für die Planung, Organisation und Umsetzung der Patient*innenpflege auf einer Station im regulären Krankenhausbetrieb übernehmen. Obwohl solche Schulstationen seit mehr als 20 Jahren in der Ausbildung eingesetzt werden und ihnen in der Literatur im Vergleich zu den regulären Praxisphasen lernförderliche Eigenschaften zugeschrieben werden, so fehlen bisher empirische Studien, welche die unterstellten Lernpotentiale überprüfen. Der vorliegende Beitrag nimmt sich dieser Forschungslücke an. Vor diesem Hintergrund soll die folgende erkenntnisleitende Forschungsfrage beantwortet werden: Wie unterscheiden sich Schulstationen von regulären Praxisphasen in Hinblick auf lernförderliche Arbeitsplatzmerkmale? Hierzu wurde eine Mixed-Methods-Replikationsstudie durchgeführt, in welcher zwei konsekutiv stattfindende Schulstationen mittels schriftlicher Befragung (insgesamt 36 Auszubildende) sowie anschließender Interviews mit insgesamt 25 Auszubildenden, drei examinierten Pflegefachkräften und drei involvierten Ärzt*innen untersucht wurden. Als zentrales Ergebnis dieser Studie kann festgehalten werden, dass die untersuchte Schulstation im Vergleich zu den regulären Praxisphasen der Auszubildenden für arbeitsplatzgebundene Lernprozesse tatsächlich förderlicher gestaltet ist. Auf Basis der empirischen Befunde werden Bedingungen abgeleitet, die für die Realisation der identifizierten Lernpotentiale erfüllt sein sollten. AU - Goller, Michael AU - Steffen, Bianca AU - Lau, Dirk ID - 29105 IS - 3 JF - Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik KW - Pflegeausbildung KW - Schulstation KW - Lernen am Arbeitsplatz KW - Arbeitsplatzgebundenes Lernen KW - Informelles Lernen SN - 0172-2875 TI - Schulstationen in der Pflegeausbildung: Zur Lernförderlichkeit eines komplexen Lehr-Lernarrangements VL - 116 ER - TY - JOUR AU - Goller, Michael AU - Harteis, Christian AU - Gijbels, David AU - Donche, Vincent ID - 16507 IS - 2 JF - Journal of Engineering Education SN - 1069-4730 TI - Engineering students' learning during internships: Exploring the explanatory power of the job demands‐control‐support model VL - 109 ER - TY - CHAP AB - Lehramtsstudierende unterscheiden sich in ihren Einstellungen, wie das Lernen zu Unterrichten am besten gelingt und welche Lernaktivitäten und Formen der Emotionsregulation dazu nötig sind. In der Studie wurden die Einstellungsmuster von N = 512 Studierenden (2. Mastersemester) zu Beginn und gegen Ende des Langzeitpraktikums Praxissemester mittels dem Inventory Learning to Teach Process (ILTP) erhoben und mögliche Zusammenhänge mit der Lernbegleitung durch Mentor/innen sowie mit der individuellen Kompetenzeinschätzung geprüft. Entgegen der theoretisch angenommen Muster wurden drei Muster (Vermeidend, Praxisorientiert, Vielseitig) identifiziert. Die Studie zeigt, dass eine hochwertig eingeschätzte mentorielle Begleitung mit dem Beibehalt oder dem Wechsel in das Muster Vielseitig in Relation steht und dass Kompetenzeinschätzungen Zusammenhänge mit den Einschätzungsmustern aufweisen. So empfinden diejenigen Studierenden den höchsten Kompetenzzuwachs, die während des Praxissemesters in das Muster Vielseitig wechseln bzw. in diesem verbleiben. Den geringsten Kompetenzzuwachs verzeichnen die Studierenden, die nach dem Praxissemester dem Muster Vermeidend zugeordnet wurden. Implikationen für die weitere Forschung zur Bedeutsamkeit im Umgang mit heterogenen Lerngruppen werden diskutiert. AU - Gröschner, Alexander AU - Goller, Michael AU - Haschner, Tina ED - Ulrich, I. ED - Gröschner, A. ID - 29108 KW - Kompetenzeinschätzung KW - Lehramtsstudium KW - Lernen zu Unterrichten KW - Mentoring KW - Praxissemester T2 - Praxissemester im Lehramtsstudium in Deutschland: Wirkungen auf Studierende TI - Lernen zu Unterrichten – Veränderungen in den Einstellungsmustern von Lehramtsstudierenden während des Praxissemesters im Zusammenhang mit mentorieller Lernbegleitung und Kompetenzeinschätzung ER - TY - JOUR AU - Harteis, Christian AU - Goller, Michael AU - Caruso, Carina ID - 16506 IS - 1 JF - Frontiers in Education SN - 2504-284X TI - Conceptual Change in the Face of Digitalization: Challenges for Workplaces and Workplace Learning VL - 5 ER - TY - CHAP AU - Berisha-Gawlowski, Angelina AU - Caruso, Carina AU - Goller, Michael AU - Harteis, Christian ED - Heisler, Dietmar ED - Meier, Jörg ID - 29751 KW - Arbeitsmarktförderung KW - Arbeitswelt KW - Arbeitswelt - Strukturwandel KW - Benachteiligte SN - 978-3-7639-6158-0 T2 - Digitalisierung am Übergang Schule Beruf: Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung TI - Auswirkungen der Digitalisierung industrieller Arbeit auf die berufliche und allgemeine Bildung VL - 56 ER - TY - JOUR AU - Ebersold, Felix AU - Reineke, Patrick AU - Meschede, Henning AU - Hesselbach, Jens ID - 30676 IS - 12 JF - BWK Das Energie Fachmagazin SN - 1618-193X TI - Keine Klimaneutralität ohne Energieeffizienz – Wie Datenbanken helfen können, Energieeffizienzpotenziale zu heben VL - 72 ER - TY - GEN AU - Meschede, Henning ID - 30677 TI - Energy efficiency in industrial processes – best practice ER - TY - JOUR AU - Steinfelder, C. AU - Brosius, A. ID - 30706 JF - Lecture Notes in Production Engineering TI - A New Approach for the Evaluation of Component and Joint Loads Based on Load Path Analysis ER - TY - CHAP AU - Kurpiers, Anna-Katharina ED - Kluge, Bettina ED - Mihatsch, Wiltrud ED - Schaller, Birte ID - 31036 T2 - Kommunikationsdynamiken zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit. Festschrift für Barbara Job zum 60. Geburtstag TI - wirmüssentanzen. Methodische Überlegungen zur linguistischen Analyse von (Selbst-) Inszenierungen von Amateursportlern in den sozialen Medien am Beispiel Racing Aloha auf Instagram ER - TY - CONF AU - Chen, Wei-Fan AU - Al-Khatib, Khalid AU - Wachsmuth, Henning AU - Stein, Benno ID - 3776 T2 - Proceedings of the Fourth Workshop on Natural Language Processing and Computational Social Science TI - Analyzing Political Bias and Unfairness in News Articles at Different Levels of Granularity ER - TY - CONF AU - Syed, Shahbaz AU - Chen, Wei-Fan AU - Hagen, Matthias AU - Stein, Benno AU - Wachsmuth, Henning AU - Potthast, Martin ID - 20137 T2 - Proceedings of the 13th International Conference on Natural Language Generation (INLG 2020) TI - Task Proposal: Abstractive Snippet Generation for Web Pages ER - TY - CONF AU - Chen, Wei-Fan AU - Al-Khatib, Khalid AU - Stein, Benno AU - Wachsmuth, Henning ID - 3818 T2 - Findings of the Association for Computational Linguistics: EMNLP 2020 TI - Detecting Media Bias in News Articles using Gaussian Bias Distributions ER - TY - CONF AU - Chen, Wei-Fan AU - Syed, Shahbaz AU - Stein, Benno AU - Hagen, Matthias AU - Potthast, Martin ID - 15826 T2 - Proceedings of the Web Conference 2020 TI - Abstractive Snippet Generation ER - TY - CONF AU - Alshomary, Milad AU - Syed, Shahbaz AU - Potthast, Martin AU - Wachsmuth, Henning ID - 16868 T2 - Proceedings of 58th Annual Meeting of the Association for Computational Linguistics (ACL 2020) TI - Target Inference in Argument Conclusion Generation ER - TY - CONF AU - Sadeghi-Kohan, Somayeh AU - Hellebrand, Sybille ID - 29200 T2 - 38th IEEE VLSI Test Symposium (VTS) TI - Dynamic Multi-Frequency Test Method for Hidden Interconnect Defects ER - TY - CONF AU - Holst, Stefan AU - Kampmann, Matthias AU - Sprenger, Alexander AU - Reimer, Jan Dennis AU - Hellebrand, Sybille AU - Wunderlich, Hans-Joachim AU - Weng, Xiaoqing ID - 19421 T2 - IEEE International Test Conference (ITC'20), November 2020 TI - Logic Fault Diagnosis of Hidden Delay Defects ER - TY - CHAP AU - van Laak, Lothar ED - Schmidt, Jochen ID - 31230 T2 - Erzähltes Selbst. Narrative Ethik aus theologischer und literaturwissenschaftlicher Sicht. (Theologie - Kultur - Hermeneutik, Bd. 27) TI - „So dacht ich. Demnächst mehr.“ Modelle narrativer Ethik und narrativer Identität in Hölderlins ‚Hyperion’ und Schillers ‚Demetrius’ ER - TY - CHAP AU - van Laak, Lothar AU - Ehland, Christoph AU - Münzmay, Andreas AU - Schmitz, Sabine AU - Süßmann, Johannes ED - Stiegemann, Christoph ID - 31232 T2 - Peter Paul Rubens und der Barock im Norden. Katalog zur Ausstellung im Erzbischöflichen Diözesanmuseum Paderborn TI - Barock im Norden. Kommunikationspraxis und Kulturtransfer ER - TY - CHAP AU - van Laak, Lothar ED - Kubisiak, Malgorzata ED - Firaza, Joanna ID - 31229 T2 - Dialog der Künste. Literatur und Musik TI - „eine andere Ähnlichkeit“ – Musik und Literatur bei Moses Mendelssohn und Gotthold Ephraim Lessing ER - TY - CHAP AU - van Laak, Lothar ED - Schmidt, Jochen ID - 31231 T2 - (Theologie - Kultur - Hermeneutik, Bd. 27). TI - Erzählen und Ehtik in Peter Weiss’ ‚Rekonvaleszenz’. In: Erzähltes Selbst. Narrative Ethik aus theologischer und literaturwissenschaftlicher Sicht ER - TY - CHAP AU - van Laak, Lothar ID - 31233 T2 - Museum als Resonanzraum TI - „Wer kann durchs Fernrohr der Metaphern sehen?“ Beobachtungen an Durs Grünbeins Mond-Zyklus ‚Cyrano oder Die Rückkehr vom Mond‘ ER - TY - BOOK AU - Dorniak, Marlena AU - Geist, Sabine AU - Külker, Anna AU - Kullmann, Harry AU - Lütje-Klose, Birgit AU - Rüther, Julia ID - 31256 TI - Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule (WILS) – eine Selbstreflexion. Abschlussbericht ER - TY - BOOK AU - Kullmann, Harry AU - Zentarra, Dominik AU - Geist, Sabine AU - Lütje-Klose, Birgit AU - Siepmann, Christof ID - 31017 TI - Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule ‒ eine Selbstreflexion. Fragebogen zum Forschungs- und Entwicklungsprojekt inkl. Erweiterung im Kontext der COVID-19-Pandemie ER - TY - JOUR AB - AbstractGiven a closed orientable hyperbolic manifold of dimension $$\ne 3$$ 3 we prove that the multiplicity of the Pollicott-Ruelle resonance of the geodesic flow on perpendicular one-forms at zero agrees with the first Betti number of the manifold. Additionally, we prove that this equality is stable under small perturbations of the Riemannian metric and simultaneous small perturbations of the geodesic vector field within the class of contact vector fields. For more general perturbations we get bounds on the multiplicity of the resonance zero on all one-forms in terms of the first and zeroth Betti numbers. Furthermore, we identify for hyperbolic manifolds further resonance spaces whose multiplicities are given by higher Betti numbers. AU - Küster, Benjamin AU - Weich, Tobias ID - 31264 IS - 2 JF - Communications in Mathematical Physics KW - Mathematical Physics KW - Statistical and Nonlinear Physics SN - 0010-3616 TI - Pollicott-Ruelle Resonant States and Betti Numbers VL - 378 ER - TY - CHAP AU - Elit, Stefan ED - Bremer, Kai ED - Elit, Stefan ID - 31356 T2 - Forcierte Form. Deutschsprachige Versepik des 20. und 21. Jahrhunderts im europäischen Kontext (Abhandlungen zur Literaturwissenschaft) TI - Typen der deutschsprachigen Versepik 1745/1848 ER - TY - CONF AU - Hoffmann, Max ED - Siller, Hans-Stefan ED - Weigel, Wolfgang ED - Wörler, Jan Franz ID - 31372 T2 - Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 TI - Schnittstellenaktivitäten zum Kongruenzsatz WSW ER - TY - GEN AU - Hoffmann, Max ID - 31386 T2 - Mathematische Semesterberichte TI - Rezension: Andrew Granville und Jenniver Granville: Prime Supects: The Anatomy of Integers and Permutations VL - 67 ER - TY - GEN AU - Hoffmann, Max ID - 31384 T2 - Mathematische Semesterberichte TI - Rezension: Ehrhard Behrends: Parkettierungen der Ebene – Von Escher über Möbius zu Penrose VL - 67 ER - TY - BOOK ED - Hoffmann, Max ID - 31381 TI - Der Mathematikunterricht 66 (6): Geometrie in Schule und Lehramtsausbildung – ein Nachwuchsheft ER - TY - GEN AU - Elit, Stefan ED - Eke, Norbert ID - 31416 T2 - Vormärz-Handbuch TI - Versepik ER - TY - GEN AU - Elit, Stefan ED - Arend, Stefanie ED - Jahn, Bernhard ED - Robert, Jörg ED - Seidel, Robert ED - Steiger, Johann Anselm ED - Tilg, Stefan ED - Vollhardt, Friedrich ID - 31417 T2 - Frühe Neuzeit in Deutschland. 1620-1720. Literaturwissenschaftliches Verfasserlexikon (VL17), Bd. III TI - Ferdinand von Fürstenberg VL - Bd. III ER - TY - BOOK ED - Egidi, Margreth ED - Greulich, Markus ED - Winter, Marie-Sophie ID - 31515 TI - Hartmann von Aue 1230–1517. Kulturgeschichtliche Perspektiven der handschriftlichen Überlieferung ER - TY - BOOK ED - Egidi, Margreth ID - 31514 TI - Figuren des Dritten im höfischen Roman, Beiträge zur mediävistischen Erzählforschung 2020, Themenheft 4 ER - TY - CHAP AU - Häsel-Weide, Uta AU - Nührenbörger, Marcus ED - Hecker, Ulrich ED - Lassek, Maresi ED - Ramseger, Jörg ID - 31551 T2 - Kinder lernen Zukunft – Anforderungen und tragfähige Grundlagen TI - Tragfähige Grundlagen VL - Band 150 ER - TY - CHAP AU - Heckmann, Lara AU - Häsel-Weide, Uta ED - Siller, Hans-Stefan ED - Weigel, Wolfgang ED - Wörler, Jan Franz ID - 31552 SN - 978-3-95987-139-6 T2 - Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 TI - Aufgaben für den inklusiven Mathematikunterricht - aus der Sicht von Lehrkräften. ER - TY - CHAP AU - Häsel-Weide, Uta ED - Heimlich, Ulrich ED - Wember, Franz B. ID - 31549 SN - 978-3170355699 T2 - Didaktik des Unterrichts bei Lernschwierigkeiten: Ein Handbuch für Studium und Praxis TI - Sachrechnen ER - TY - CHAP AU - Häsel-Weide, Uta ED - Cramer, Colin ED - König, Johannes ED - Rothland, Martin ED - Blömeke, Sigrid ID - 31550 SN - 978-3-8252-5473-5 T2 - Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung TI - Mathematik (Primarstufe) in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Qualifizierung für das Lehren von Mathematik in der Grundschule. ER - TY - CHAP AU - Egidi, Margreth ED - Gerok-Reiter, Annette ED - Lahr, Anna-Sara ED - Leidinger, Simone ID - 31562 T2 - Raum und Zeit im Minnesang. Ansätze – Spielarten – Funktionen (Studien zur historischen Poetik 29) TI - „Zeit, Raum und Subjektivität bei Hartmann von Aue und Burkhard von Hohenfels“ ER - TY - CHAP AU - Egidi, Margreth ED - Egidi, Margreth ID - 31563 T2 - Figuren des Dritten im höfischen Roman, Beiträge zur mediävistischen Erzählforschung 2020, Themenheft 4 TI - „Figuren des Dritten im höfischen Roman. Einleitung“ ER - TY - BOOK AU - Günther, Katrin ID - 31572 TI - Historisches Vergleichen: Vergleichsaufgaben in Lehrwerken des Gesellschaftslehre- und Geschichtsunterrichts der Sekundarstufe II. Eine Untersuchung von (Schüler*innen-)Lösungen zu einer Vergleichsaufgabe am Beispiel eines Darstellungstextes zur Industriellen Revolution, Bd. 7: Geschichtsdidaktische Studien ER - TY - GEN AU - Günther, Katrin AU - Knauff, Michaele AU - Niederhaus, Constanze AU - Runskat, Tanja ID - 31593 TI - Was leisten neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler im Fachunterricht? Online verfügbar ER - TY - GEN AU - Günther, Katrin ID - 31608 T2 - Zeitschrift für Geschichtsdidaktik (19) TI - Drüding, Markus; Schlutow, Martin (2019): Vergleich(en) im Geschichtsunterricht (Kleine Reihe – Geschichte). Frankfurt a. M.: Wochenschau Verlag ER - TY - CHAP AU - Ballweg, Sandra ED - Eisenmann, Maria ED - Steinbock, Jeanine ID - 31618 T2 - Sprachen, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung? Dokumentation zum 28. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Würzburg, September 2019 TI - Die nächste Generation der Grounded Theory: Situational Analysis nach Clarke und ihr Potenzial für die Fremdsprachenforschung ER - TY - CHAP AU - Ballweg, Sandra ED - Hallet, Wolfgang ED - Königs, Frank G. ED - Martinez, Hélène ID - 31619 T2 - Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht TI - Portfolioarbeit ER - TY - JOUR AU - Ballweg, Sandra ID - 31620 JF - Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht TI - Mehrsprachigkeit in der Familie: Einführung in den Themenschwerpunkt ER - TY - JOUR AB - Metaphern spielen Ansätzen der Kognitiven Linguistik zufolge eine wichtige Rolle dafür, sich abstrakte Sachverhalte zu erschließen. Die Autorin analysiert zwei Interviews über Fachkulturen aus einer früheren Untersuchung (Scharlau und Huber 2019) auf ihre wichtigsten lehrbezogenen Metaphern. Diese werden auf der Basis von kognitiv-linguistischen Ansätzen und Methoden interpretiert und Ansätze für eine hochschuldidaktische Nutzung eines solchen Blickwinkels skizziert. AU - Scharlau, Ingrid ID - 28693 IS - 25 JF - die hochschullehre KW - Fachkultur KW - Fachkulturen KW - Metapher SN - 2199-8825 TI - Fachkulturen unter der Lupe: Metaphern in Reflexionen über die Lehre ER - TY - JOUR AU - Budde, Lea AU - Schulte, Carsten AU - Buhl, Heike M. AU - Muehling, Andreas ID - 21267 JF - Seventh International Conference on Learning and Teaching in Computing and Engineeringe KW - ⛔ No DOI found TI - Understanding and Explaining Digital Artefacts - the Role of a Duality (Accepted Paper - Digital Publication Follows) ER - TY - JOUR AU - Trubachev, S.A. AU - Korobeinichev, O.P. AU - Karpov, A.I. AU - Shaklein, A.A. AU - Glaznev, R.K. AU - Gonchikzhapov, M.B. AU - Paletsky, A.A. AU - Tereshchenko, A.G. AU - Shmakov, A.G. AU - Bespalova, A.S. AU - Yuan, Hu AU - Xin, Wang AU - Weizhao, Hu ID - 32491 IS - 3 JF - Proceedings of the Combustion Institute KW - Physical and Theoretical Chemistry KW - Mechanical Engineering KW - General Chemical Engineering SN - 1540-7489 TI - The effect of triphenyl phosphate inhibition on flame propagation over cast PMMA slabs VL - 38 ER - TY - GEN AU - Markewitz, Friedrich ID - 32766 IS - 3-4 T2 - Germanistik. Internationales Referatenorgan mit bibliographischen Hinweisen TI - Interferenzen von Mündlichkeit und Schriftlichkeit in der Gegenwartsliteratur VL - 61 ER - TY - GEN AU - Markewitz, Friedrich AU - Wille, Manuel ID - 32770 T2 - Zeitschrift für Angewandte Linguistik TI - Genderspezifik in thüringischen Fürstinnenkorrespondenzen der Frühen Neuzeit VL - 1 ER - TY - GEN AU - Markewitz, Friedrich ID - 32763 IS - 1 T2 - Journal für Medienlinguistik TI - Mehrfach annotierte Textkorpora. Strukturierte Speicherung und Abfrage VL - 3 ER - TY - GEN AU - Markewitz, Friedrich ID - 32775 T2 - Zeitschrift für Angewandte Linguistik TI - Interkulturelle Kommunikation im Betrieb VL - 71 ER - TY - JOUR AU - Markewitz, Friedrich ID - 32722 JF - Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik TI - Zur Verwendung eines Konzepts von Innerlichkeit als funktionaler Teil einer Inszenierungsstrategie in den Aufzeichnungen Rudolf Höß. Eine texthermeneutische Betrachtung ER - TY - JOUR AU - Markewitz, Friedrich ID - 32713 JF - Sprachwissenschaft TI - Texthermeneutische Zugänge und Reflexionen zum Diskursraum des Gettos Litzmannstadt anhand der komplexen Großtextsorte Getto-Tageschronik ER - TY - CONF AB - In order to sustain their competitive advantage, data driven organizations must continue investing in business intelligence and analytics (BI&A) while mitigating inherent cost increases. Research shows that examining outlays by individual BI&A artifact (e.g. reports, analytics) is necessary, but introduction in practice is cumbersome and adoption is slow. BI&A service-oriented cost allocation (BIASOCA) represents an improvement to this situation. This approach enables to render the BI&A cost pool accountable and improves cost transparency, which leads to a higher BI&A penetration of economically viable applications in organizations. Against this background, this paper aims at designing and implementing BIASOCA in a medium-sized company. To record organizational impact and increase customer acceptance, this study is carried out as action design research (ADR). Our findings indicate improvements in BI&A management from working with consumers to locate cost savings and drivers. After invoicing, consumers’ BI&A awareness increased, releasing resources while also making a better understanding of BIASOCA necessary. We detail how to implement BIASOCA in a real-life setting and the challenges attendant in so doing. Our research contributes to theory and practice with a set of design principles highlighting, besides the accuracy of cost accounting, the importance of collaboration, model comprehensibility and strategic alignment. AU - Grytz, Raphael AU - Krohn-Grimberghe, Artus AU - Müller, Oliver ID - 17095 T2 - European Conference on Information Systems TI - Business Intelligence & Analytics Cost Accounting: An Action Design Research Approach ER - TY - GEN AU - Markewitz, Friedrich ED - Gansel, Christina ED - Spieß, Constanze ID - 33022 T2 - WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik TI - Macht VL - 6 ER - TY - GEN AU - Markewitz, Friedrich ED - Gansel, Christina ED - Spieß, Constanze ID - 33021 T2 - WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik TI - Ironie VL - 6 ER - TY - GEN AU - Markewitz, Friedrich ED - Gansel, Christina ED - Spieß, Constanze ID - 33026 T2 - WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik TI - Wissenschaftssprache VL - 6 ER - TY - GEN AU - Markewitz, Friedrich ED - Gansel, Christina ED - Spieß, Constanze ID - 33023 T2 - WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik TI - Machtanalyse VL - 6 ER - TY - GEN AU - Markewitz, Friedrich ED - Gansel, Christina ED - Spieß, Constanze ID - 33025 T2 - WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik TI - Widerstand VL - 6 ER - TY - GEN AU - Markewitz, Friedrich ED - Gansel, Christina ED - Spieß, Constanze ID - 33019 T2 - WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik TI - Genealogie VL - 6 ER - TY - GEN AU - Markewitz, Friedrich ED - Gansel, Christina ED - Spieß, Constanze ID - 33020 T2 - WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik TI - Gouvernementalität ER - TY - GEN AU - Markewitz, Friedrich ED - Gansel, Christina ED - Spieß, Constanze ID - 33016 T2 - WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik TI - Dispositiv VL - 6 ER -