TY - CHAP AU - Fleischer, Yannik AU - Biehler, Rolf ED - Siller, H.-S. ED - Weigel, W. ED - Wörler, J. F. ID - 35823 T2 - Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 TI - Automatisierte Entscheidungsverfahren als Thema im allgemeinbildenden Mathematikunterricht ER - TY - JOUR AU - Griese, Birgit AU - Nieszporek, Ralf AU - Biehler, Rolf ID - 35826 IS - 1 JF - Stochastik in der Schule TI - Frei verfügbare Materialien für Unterricht und Fortbildung: Stochastik verständnisorientiert unterrichten VL - 40 ER - TY - JOUR AU - Kempen, Leander AU - Biehler, Rolf ID - 35709 JF - Frontiers in Psychology KW - General Psychology SN - 1664-1078 TI - Using Figurate Numbers in Elementary Number Theory – Discussing a ‘Useful’ Heuristic From the Perspectives of Semiotics and Cognitive Psychology VL - 11 ER - TY - CHAP AU - Kempen, Leander AU - Krämer, Sandra AU - Biehler, Rolf ED - Hausberger, T. ED - Bosch, M. ED - Chelloughi, F. ID - 35829 T2 - Proceedings of the Third Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM 2020, 12-19 September 2020) TI - Investigating high school graduates’ personal meaning of the notion of “mathematical proof” ER - TY - CHAP AU - Kempen, Leander AU - Krämer, Sandra AU - Biehler, Rolf ED - Siller, H.-S. ED - Weigel, W. ED - Wörler, J. F. ID - 35827 T2 - Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 TI - Was verstehen Schülerinnen und Schüler unter „Beweis“? – ausgewählte Ergebnisse einer Pilotstudie ER - TY - CHAP AU - Lünne, Steffen AU - Schnell, Susanne AU - Biehler, Rolf ED - Porsch, R. ED - Rösken-Winter, B. ID - 35914 SN - 9783658272920 T2 - Professionelles Handeln im fachfremd erteilten Mathematikunterricht TI - Ffunt@OWL – Konzept und Gestaltungsprinzipien zur Qualifizierung fachfremd Mathematik unterrichtender Lehrkräfte der Sekundarstufe I ER - TY - CHAP AU - Liebendörfer, Michael AU - Göller, Robin AU - Gildehaus, Lara AU - Kortemeyer, Jörg AU - Biehler, Rolf AU - Hochmuth, Reinhard AU - Ostsieker, Laura AU - Rode, Jana AU - Schaper, Niclas ED - Hausberger, T. ED - Bosch, M. ED - Chelloughi, F. ID - 35913 T2 - Proceedings of the Third Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM 2020, 12-19 September 2020) TI - The role of learning strategies for performance in mathematics courses for engineers ER - TY - CONF AU - Scheer, D. AU - Laubenstein, Désirée ID - 35786 TI - Optimierung von Organisationsstrukturen für die emotionale und soziale Entwicklung? Wissenschaftliche Begleitung des Projekts „Geschwisterklassen“ - online. ER - TY - CONF AU - Scheer, D. AU - Laubenstein, Désirée ID - 35791 TI - Auswirkungen der Corona-Schulschließungen auf Schülerinnen und Schüler mit und ohne Förderbedarf der emotionalen und sozialen Entwicklung (COFESE) - online. ER - TY - JOUR AU - Schlangenotto, Darius AU - Schnedler, Wendelin AU - Vadovic, Radovan ID - 17862 IS - 3 JF - Games TI - Against All Odds: Tentative Steps Toward Efficient Information Sharing in Groups VL - 11 ER - TY - JOUR AU - Schnedler, Wendelin AU - Stephan, Nina Lucia ID - 18236 JF - Schmalenbach Business Review SN - 1439-2917 TI - Revisiting a Remedy Against Chains of Unkindness ER - TY - BOOK AU - Krimphove, Dieter ID - 36161 TI - Werberecht (Gesetze, Urteile, Fälle und Lösungen, Sprachfassung auf interaktiver CD) 2. Auflage ER - TY - JOUR AU - Krimphove, Dieter AU - Lüke, Christoph ID - 36185 IS - Januar/Februar JF - Corporate Finance TI - Reverse Factoring: Eine alternative Finanzierungsform in der Praxis ER - TY - JOUR AU - Krimphove, Dieter ID - 36187 IS - 5 JF - Compliance Berater TI - Nachhaltigkeit und Compliance ER - TY - JOUR AU - Krimphove, Dieter ID - 36190 IS - 20 JF - ArbR - Arbeitsrecht Aktuell TI - EuGH entscheidet zu Lücken im Europäischen Vorrangsprinzip ER - TY - CONF AB - At Paderborn University, a new 6th semester geometry-course for upper secondary student teachers has been designed and taught by the first author of this paper. To show links between academic mathematics and school mathematics we established so-called interface weeks. These are weeks during a course in which lecture, exercises and homework focus on topics that are related to the normal canon of content but specially chosen for their relevance in school contexts. In this article, we want to present our design for an interface week on the topic of congruence. In order to do so, we first illustrate how so-called interface aspects are used to systematize the mathematical background of the topic, thus giving future mathematics teachers the chance to act professionally. We then show examples of learning activities and first results of the accompanying research. AU - Hoffmann, Max AU - Biehler, Rolf ID - 31361 T2 - INDRUM 2020, Université de Carthage, Université de Montpellier, Sep 2020, Cyberspace (virtually from Bizerte), Tunisia TI - Designing a Geometry Capstone Course for Student Teachers: Bridging the gap between academic mathematics and school mathematics in the case of congruence ER - TY - CHAP AU - Kamp, Hermann ED - Dingel, Irene ED - Rohrschneider, Michael ED - Schmidt-Voges, Inken ED - Westphal, Siegrid ED - Whaley, Joachim ID - 34606 T2 - Handbuch Frieden im Europa der Frühen Neuzeit / Handbook of Peace in Early Modern Europe TI - Antike und mittelalterliche Grundlagen frühneuzeitlicher Friedensvorstellungen ER - TY - CHAP AU - Kamp, Hermann ED - Arcangeli , Allesandro ED - Rogge , Jörg ED - Salmi, Hannu ID - 36039 T2 - The Routledge Companion to Cultural History in the Western World TI - Culture of Politics in the Middle Ages: Rituals to create and confirm political order ER - TY - CHAP AU - Kamp, Hermann AU - Schmitz, Sabine ED - Kamp, Hermann ED - Schmitz, Sabine ID - 36245 T2 - Erinnerungsorte in Belgien. Instrumente lokaler, regionaler und nationaler Sinnstiftung TI - Einleitung ER - TY - CHAP AU - Kamp, Hermann ED - Kamp, Hermann ED - Schmitz, Sabine ID - 36046 T2 - Erinnerungsorte in Belgien. Instrumente lokaler, regionaler und nationaler Sinnstiftung TI - Vom Franzosenfeind zum Fußballfreund. Jan Breydel im Gedächtnis der Belgier, Flamen und Brügger Bürger ER - TY - BOOK ED - Kamp, Hermann ED - Schmitz, Sabine ID - 34588 TI - Erinnerungsorte in Belgien. Instrumente lokaler, regionaler und nationaler Sinnstiftung ER - TY - CONF AB - Effective customer loyalty programs are essential for every company. Small and medium sized brick-and- mortar stores, such as bakeries, butcher and flower shops, often share a common overarching loyalty program, organized by a third-party provider. Furthermore, these small shops have limited resources and often cannot afford complex BI tools. Out of these reasons we investigated how traditional brick-and- mortar stores can benefit from an expansion of service functionalities of a loyalty card provider. To answer this question, we cooperated with a cross-industry customer loyalty program in a polycentric region. The loyalty program was transformed from simple card-based solution to a mobile app for customers and a web- application for shop owners. The new solution offers additional BI services for performing data analytics and strengthening the position of brick-and-mortar stores. Participating shops can work together in order to increase sales and align marketing campaigns. Therefore, shopping data from 12 years, 55 shops, and 19,000 customers was analyzed. AU - Kucklick, Jan-Peter AU - Kamm, Michael Reiner AU - Schneider, Johannes AU - vom Brocke, Jan ID - 35660 KW - brick-and-mortar stores KW - business intelligence KW - case study KW - loyalty program T2 - Proceedings of the 53rd Hawaii International Conference on System Sciences TI - Extending Loyalty Programs with BI Functionalities A Case Study for Brick-and-Mortar Stores ER - TY - JOUR AU - Weber, Jutta ID - 36261 IS - 2/3 JF - Das Argument TI - Human-Machine Learning und Digital Commons. K/Ein Manifest VL - 335, 62. Jg. / Heft 2/3 ER - TY - JOUR AB - While the analysis and usage of data are increasing in importance, the application of sophisticated BI solutions in small stores is limited by available technical capabilities and financial resources. This study investigates how brick-and-mortar stores can benefit from an expansion of service functionalities of a cross-industry loyalty card provider. Digitalizing the loyalty program created new opportunities, while the analysis of shopping data of 13 years, 19,000 customers, and 55 shops empowered data-based decision support. AU - Kamm, Michael Reiner AU - Kucklick, Jan-Peter AU - Schneider, Johannes AU - vom Brocke, Jan ID - 35662 IS - 4 JF - Information Systems Management KW - Customer loyalty KW - case study KW - brick-and-mortar stores KW - business intelligence KW - loyalty programs SN - 1058-0530 TI - Data mining for small shops: Empowering brick-and-mortar stores through BI functionalities of a loyalty program1 VL - 38 ER - TY - CHAP AU - Weber, Jutta AU - Herrmann, Goetz ED - Emmert, Claudia ED - Bleiber, Jürgen ED - Neddermeyer, Ina ED - Busch, Dominik ID - 36264 T2 - Game of Drones. Von unbenannten Flugobjekten TI - Game of Swarms. Schwarmtechologien, Kontrolle und Autonomie in komplexen Waffensystemen ER - TY - JOUR AU - Weber, Jutta ID - 36263 JF - Wissenschaft & Frieden 2020-3: Der kranke Planet. Beilage TI - Skynet oder Slaughterbots. Schwarmintelligenz in Militär, Politik und Populärkultur ER - TY - JOUR AU - Weber, Jutta ID - 36262 JF - Widerspruch TI - Mit Maschinen anders lernen (Human-Machine Learning II) VL - 75, 39. Jg. ER - TY - BOOK AU - Hohwiller, Peter ID - 35846 TI - Englisch unterrichten: planen, durchführen, reflektieren ER - TY - CHAP AU - Hohwiller, Peter ED - Ludwig, Christian ED - Shipley, Elisabeth ID - 36275 T2 - Putting the Imaginative on the Map — Teaching Science Fiction and Fantasy in the EFL Classroom TI - Teaching Michael Faber’s Under the Skin. ER - TY - CHAP AU - Hohwiller, Peter ED - Hohwiller, Peter ID - 36274 T2 - Conan Doyle, Four Sherlock Holmes Stories TI - Nachwort ER - TY - JOUR AU - Weber, Jutta ID - 36265 JF - Technosecurity Cultures, Sonderausgabe „Science as Culture“ (Hg.: Jutta Weber/Katrin M. Kämpf) TI - Introduction: Technosecurity Cultures VL - Vol. 29(1) ER - TY - GEN AU - Ebert, Michael AU - Kadane, Joseph (Jay) B. AU - Simons, Dirk AU - Stecher, Jack Douglas ID - 35089 SN - 1556-5068 TI - Information Design in Coordination Games with Risk Dominant Equilibrium Selection ER - TY - GEN AU - Pöllmann, Andreas ID - 36373 IS - 4 KW - Education SN - 0305-7925 T2 - Compare: A Journal of Comparative and International Education TI - Transforming study abroad: a handbook VL - 51 ER - TY - BOOK AU - Krimphove, Dieter ID - 36419 TI - Von den letzten Dingen - Humanethologische Betrachtungen über den Tod als soziales und rechtliches Phänomen VL - Band 51, Heft 2 ER - TY - BOOK AU - Krimphove, Dieter ID - 36418 TI - Künstliche Intelligenz: Utopie oder Dystopie VL - Heft 51 ER - TY - JOUR AU - Berger, Thomas AU - Puche, M. AU - Schwenninger, F. L. ID - 36367 JF - Systems & Control Letters TI - Funnel control in the presence of infinite-dimensional internal dynamics VL - 139 ER - TY - CONF AU - Berger, Thomas AU - Kästner, C. AU - Worthmann, K. ID - 36377 T2 - IFAC-PapersOnLine TI - Learning-based Funnel-MPC for output-constrained nonlinear systems VL - 53 ER - TY - JOUR AU - Berger, Thomas ID - 36370 JF - Automatica TI - Tracking with prescribed performance for linear non-minimum phase systems VL - 115 ER - TY - JOUR AU - Berger, Thomas AU - Rauert, A.-L. ID - 36349 JF - Automatica TI - Funnel cruise control VL - 119 ER - TY - CHAP AU - Berger, Thomas AU - Huy Hoang, Le AU - Reis, T. ED - Grundel, S. ED - Reis, T. ED - Schöps, S. ID - 36358 T2 - Progress in Differential-Algebraic Equations II TI - Vector relative degree and funnel control for differential-algebraic systems ER - TY - CHAP AU - Berger, Thomas AU - Lanza, Lukas Johannes ED - Grundel, S. ED - Reis, T. ED - Schöps, S. ID - 36351 T2 - Progress in Differential-Algebraic Equations II TI - Observers for differential-algebraic systems with Lipschitz or monotone nonlinearities ER - TY - CONF AU - Lee, J.G. AU - Berger, Thomas AU - Trenn, S. AU - Shim, H. ID - 36380 T2 - Proceedings of the European Control Confrence 2020 TI - Utility of Edge-wise Funnel Coupling for Asymptotically Solving Distributed Consensus Optimization ER - TY - JOUR AU - Schapeler, Timon AU - Höpker, Jan Philipp AU - Bartley, Tim ID - 20156 JF - Optics Express SN - 1094-4087 TI - Quantum detector tomography of a 2×2 multi-pixel array of superconducting nanowire single photon detectors ER - TY - JOUR AU - Caruso, Carina ID - 35936 JF - katholisch.de, Kolumne „Mein Religionsunterricht“. TI - Schüler für ein Fach begeistern? Mit "Liebe" geht's! ER - TY - BOOK AU - Neumann, Stefan AU - Meschut, Gerson AU - Fromm, Andreas AU - Maier, Hans Jürgen ID - 36835 SN - 978-3-86776-593-0 TI - Innovative Mischbauweisen mit dünnwandigen Aluminiumdruckguss-Strukturen mittels Bolzensetzen und fließlochformenden Schrauben ER - TY - BOOK AU - Neumann, Stefan AU - Meschut, Gerson AU - Schmatz, Frederik AU - Flüge, Wilko ID - 36836 SN - 978-3-86776-601-2 TI - Robotergestütztes manuelles mechanisches Fügen ER - TY - CHAP AU - Balsa, Carlos AU - Cots, Olivier AU - Gergaud, Joseph AU - Wembe Moafo, Boris Edgar ID - 33870 SN - 1876-1100 T2 - Lecture Notes in Electrical Engineering TI - Minimum Energy Control of Passive Tracers Advection in Point Vortices Flow ER - TY - JOUR AB - Helhmoltz–Kirchhoff equations of motions of vortices of an incompressible fluid in the plane define a dynamics with singularities and this leads to a Zermelo navigation problem describing the ship travel in such a field where the control is the heading angle. Considering one vortex, we define a time minimization problem which can be analyzed with the technics of geometric optimal control combined with numerical simulations, the geometric frame being the extension of Randers metrics in the punctured plane, with rotational symmetry. Candidates as minimizers are parameterized thanks to the Pontryagin Maximum Principle as extremal solutions of a Hamiltonian vector field. We analyze the time minimal solution to transfer the ship between two points where during the transfer the ship can be either in a strong current region in the vicinity of the vortex or in a weak current region. The analysis is based on a micro-local classification of the extremals using mainly the integrability properties of the dynamics due to the rotational symmetry. The discussion is complex and related to the existence of an isolated extremal (Reeb) circle due to the vortex singularity. The explicit computation of cut points where the extremal curves cease to be optimal is given and the spheres are described in the case where at the initial point the current is weak. AU - Bonnard, Bernard AU - Cots, Olivier AU - Wembe Moafo, Boris Edgar ID - 33866 JF - ESAIM: Control, Optimisation and Calculus of Variations KW - Computational Mathematics KW - Control and Optimization KW - Control and Systems Engineering SN - 1292-8119 TI - A Zermelo navigation problem with a vortex singularity VL - 27 ER - TY - JOUR AB - This paper presents the results of an interlaboratory study of the rheological properties of cement paste and ultrasound gel as reference substance. The goal was to quantify the comparability and reproducibility of measurements of the Bingham parameters yield stress and plastic viscosity when measured on one specific paste composition and one particular ultrasound gel in different laboratories using different rheometers and measurement geometries. The procedures for both in preparing the cement paste and carrying out the rheological measurements on cement paste and ultrasound gel were carefully defined for all of the study’s participants. Different conversion schemes for comparing the results obtained with the different measurement setups are presented here and critically discussed. The procedure proposed in this paper ensured a reasonable comparability of the results with a coefficient of variation for the yield stress of 27% and for the plastic viscosity of 24%, despite the individual measurement series’ having been performed in different labs with different rheometers and measurement geometries. AU - Haist, Michael AU - Link, Julian AU - Nicia, David AU - Leinitz, Sarah AU - Baumert, Christian AU - von Bronk, Tabea AU - Cotardo, Dario AU - Eslami Pirharati, Mahmoud AU - Fataei, Shirin AU - Garrecht, Harald AU - Gehlen, Christoph AU - Hauschildt, Inga AU - Ivanova, Irina AU - Jesinghausen, Steffen AU - Klein, Christopher AU - Krauss, Hans-W. AU - Lohaus, Ludger AU - Lowke, Dirk AU - Mazanec, Oliver AU - Pawelczyk, Sebastian AU - Pott, Ursula AU - Radebe, Nonkululeko W. AU - Riedmiller, Joachim Jürgen AU - Schmid, Hans-Joachim AU - Schmidt, Wolfram AU - Secrieru, Egor AU - Stephan, Dietmar AU - Thiedeitz, Mareike AU - Wilhelm, Manfred AU - Mechtcherine, Viktor ID - 21949 JF - Materials and Structures KW - Rheology KW - Wall Slip KW - Slip KW - apparent slip KW - suspension KW - cement KW - concrete SN - 1359-5997 TI - Interlaboratory study on rheological properties of cement pastes and reference substances: comparability of measurements performed with different rheometers and measurement geometries ER - TY - JOUR AB - Since suspensions (e.g., in food, cement, or cosmetics industries) tend to show wall slip, the application of structured measuring surfaces in rheometers is widespread. Usually, for parallel-plate geometries, the tip-to-tip distance is used for calculation of absolute rheological values, which implies that there is no flow behind this distance. However, several studies show that this is not true. Therefore, the measuring gap needs to be corrected by adding the effective gap extension δ to the prescribed gap height H in order to obtain absolute rheological properties. In this paper, we determine the effective gap extension δ for different structures and fluids (Newtonian, shear thinning, and model suspensions that can be adjusted to the behavior of real fluids) and compare the corrected values to reference data. We observe that for Newtonian fluids a gap- and material-independent correction function can be derived for every measuring system, which is also applicable to suspensions, but not to shear thinning fluids. Since this relation appears to be mainly dependent on the characteristics of flow behaviour, we show that the calibration of structured measuring systems is possible with Newtonian fluids and then can be transferred to suspensions up to a certain particle content. AU - Pawelczyk, Sebastian AU - Kniepkamp, Marieluise AU - Jesinghausen, Steffen AU - Schmid, Hans-Joachim ID - 21948 JF - Materials KW - wall slip prevention KW - effective gap height KW - parallel-plate system KW - structured surfaces KW - model suspensions KW - cement paste KW - fresh concrete SN - 1996-1944 TI - Absolute Rheological Measurements of Model Suspensions: Influence and Correction of Wall Slip Prevention Measures ER - TY - JOUR AU - Gonchikzhapov, Munko AU - Kasper, Tina ID - 32490 IS - 18 JF - Industrial & Engineering Chemistry Research KW - Industrial and Manufacturing Engineering KW - General Chemical Engineering KW - General Chemistry SN - 0888-5885 TI - Decomposition Reactions of Fe(CO)5, Fe(C5H5)2, and TTIP as Precursors for the Spray-Flame Synthesis of Nanoparticles in Partial Spray Evaporation at Low Temperatures VL - 59 ER - TY - JOUR AU - Otroshi, M. AU - Rossel, Moritz Sebastian AU - Meschut, G. ID - 20691 JF - Journal of Advanced Joining Processes SN - 2666-3309 TI - Stress state dependent damage modeling of self-pierce riveting process simulation using GISSMO damage model ER - TY - CHAP AB - Als zeitgenössischer Komponist, dessen Werke von einem christlich-humanistischen Geist getragen werden, fühlt sich Stefan Heucke (*1959) unverkennbar der Tradition der deutschen Kunstmusik ab dem 18. Jahrhundert verpflichtet. Das Verzeichnis seiner Werke lässt Stefan Heucke mit den "Drei Liedern nach Gedichten von Georg Trakl" op. 1 beginnen, die Ende der 1970er Jahre entstanden sind. Spätestens seit Mitte der 1980er Jahre, als er mit der Uraufführung seiner "Vier Orchesterstücke" op. 5 beim "Forum junger deutscher Komponisten für Orchestermusik" ausgezeichnet wurde, ist Heucke als Komponist in der Öffentlichkeit präsent. Sein Werkkatalog ist seither auf annähernd 100 Kompositionen angewachsen, die eindrucksvoll belegen, dass er als Komponist die musikalischen Gattungen in ihrer Breite bedient: Opern und Oratorien stehen neben Sinfonien, Konzerten und geistlicher Musik ebenso wie Kammermusik und Liedern. AU - Höink, Dominik ED - Tadday, Ulrich ID - 36806 SN - 978-3-86916-829-6 T2 - Stefan Heucke TI - Komponierte Erinnerungskultur in traditioneller Form? Eine Annäherung an Stefan Heuckes Oratorium "Nikolaus Groß" op. 62 VL - 187 ER - TY - CHAP AU - Tumat, Antje ED - Wiesenfeldt, Christiane ID - 36823 SN - 978-3-7618-2071-1 T2 - Mendelssohn-Handbuch TI - Musik für das Theater ER - TY - JOUR AU - Niewöhner, Nadine AU - Asmar, Laban AU - Röltgen, Daniel AU - Kühn, Arno AU - Dumitrescu, Roman ID - 37122 JF - Procedia CIRP KW - General Medicine SN - 2212-8271 TI - The impact of the 4th industrial revolution on the design fields of innovation management VL - 91 ER - TY - CHAP AU - Schmidt, Jochen ED - Dockter, Cornelia ED - Dürnberger, Martin ED - Langefeld, Aaron ID - 36956 KW - Theologie KW - dialektik T2 - Theologische Grundbegriffe. Ein Handbuch TI - Dialektische Theologie ER - TY - BOOK AU - Schuh, Günther AU - Anderl, Reiner AU - Dumitrescu, Roman AU - Krüger, Antonio AU - ten Hompel, Michael ID - 37125 TI - Der Industrie 4.0 Maturity Index in der betrieblichen Anwendung. Aktuelle Herausforderungen, Fallbeispiele und Entwicklungstrends (acatech KOOPERATION) ER - TY - JOUR AB - Abstract Mathematics learning support centres (MLSC) are widely established and evaluated in English-speaking countries (such as the UK, Ireland and Australia). In most of these countries, several national surveys on MLSCs exist. They give an overview of the number of MLSCs as well as their characteristics in these countries. In Germany, there is a lack of studies on MLSCs and the landscape of MLSCs has not been described yet. This article presents basic information concerning counts of MLSCs and their characteristics at universities. Based on a three-step approach of analysing university homepages and additional personal contact via email or phone calls, we gathered typical MLSC features (e.g. staff quantities and qualification, opening and support hours, supported study programmes). We analysed 190 universities from a web-based register on study programmes. In total, we found 61 MLSCs located at 51 German universities. Another 16 support centres were specialized on mathematics didactics, which means they focussed on didactical and methodological support for preservice teacher students and often provided different teaching materials. Thirty-eight centres were located at universities (62.3%) and 23 MLSCs at universities of applied sciences and comparable universities (37.7%). The MLSCs were different in their sizes of staff and opening hours, and both the numbers of staff and the service hours differed greatly. The student groups MLSCs at German universities focus on differ concerning characteristics like study programme or semester. We will provide the main categories describing these groups. We seek to answer research questions concerning the characteristics of MLSCs in Germany and discuss the results compared to international findings. This information is useful for further international collaborative research, for example a standardized international survey. From a national perspective, these findings support networking and collaborations between the MLSCs as well. As some German MLSCs are facing financial cuts, these results might help in gaining additional funding. AU - Schürmann, Mirko AU - Gildehaus, Lara AU - Liebendörfer, Michael AU - Schaper, Niclas AU - Biehler, Rolf AU - Hochmuth, Reinhard AU - Kuklinski, Christiane AU - Lankeit, Elisa ID - 35712 IS - 2 JF - Teaching Mathematics and its Applications: An International Journal of the IMA KW - Education KW - General Mathematics SN - 0268-3679 TI - Mathematics learning support centres in Germany—an overview VL - 40 ER - TY - JOUR AU - Schürmann, Mirko AU - Liebendörfer, Michael AU - Gildehaus, Lara AU - Schaper, Niclas AU - Hochmuth, Reinhard AU - Biehler, Rolf AU - Lankeit, Elisa AU - Kuklinski, Christiane AU - Ruge, Johanna ID - 24784 JF - dghd-Newsletter TI - Chancen und Möglichkeiten eines Netzwerks von Mathematischen Lernzentren in Deutschland - Bericht zum digitalen Lernzentrumsworkshop am 22.10.2020 VL - 4/2020 ER - TY - JOUR AU - Schürmann, Mirko AU - Schaper, Niclas AU - Liebendörfer, Michael AU - Biehler, Rolf AU - Lankeit, Elisa AU - Hochmuth, Reinhard AU - Ruge, Johanna AU - Kuklinski, Christiane ID - 16965 JF - dghd-Newsletter TI - Ein Kurzbericht aus dem Forschungsprojekt WiGeMath-Lernzentren als Unterstützungsmaßnahme für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase VL - 01/2020 ER - TY - CONF AU - Pauck, Felix AU - Bodden, Eric AU - Wehrheim, Heike ED - Felderer, Michael ED - Hasselbring, Wilhelm ED - Rabiser, Rick ED - Jung, Reiner ID - 16214 T2 - Software Engineering 2020, Fachtagung des GI-Fachbereichs Softwaretechnik, 24.-28. Februar 2020, Innsbruck, Austria TI - Reproducing Taint-Analysis Results with ReproDroid ER - TY - BOOK AU - Dahmen, Stephan ID - 37279 TI - Ambivalenzen des Kinderschutzes. Empirische und theoretische Perspektiven ER - TY - JOUR AU - Dahmen, Stephan ID - 37281 IS - 1 JF - Social Work & Society TI - Negotiating Active Citizenship in Street-Level Practices: An Institutional Logics Perspective VL - 18 ER - TY - CHAP AU - Dahmen, Stephan ID - 37284 T2 - Ambivalenzen des Kinderschutzes. Empirische und theoretische Perspektiven TI - Zur Einführung: Ambivalenzen des Kinderschutzes - Empirische und theoretische Perspektiven ER - TY - CHAP AU - Dahmen, Stephan ID - 37282 T2 - Sozialpädagogische Kindheiten und Jugenden TI - Subjektivierung und Optimierung von Jugend in (sozial-)pädagogischen Aktivierungspraktiken ER - TY - CHAP AU - Dahmen, Stephan ID - 37286 T2 - Ambivalenzen des Kinderschutzes. Empirische und theoretische Perspektiven TI - Zur Einführung: Ambivalenzen des Kinderschutzes - Empirische und theoretische Perspektiven ER - TY - BOOK AB - Der Sammelband bündelt aktuelle empirische und theoretische Forschungen zur (veränderten) Praxis im Bereich Kinderschutz, diskutiert sie im Zusammenhang und analysiert den politischen wie gesellschaftlichen Umgang mit Kinderschutz im engen und im weiten Sinne. Der Band fokussiert insbesondere die Frage, inwiefern die Sorge um das Kindeswohl – sei es auf der Ebene der konkreten Ausübung und organisationalen Verfasstheit des staatlichen Wächteramts, des präventionspolitischen Zugriffs auf Kinder und deren Familien oder der Formulierung und Umsetzung staatlicher Politiken – mit Ambivalenzen verbunden ist, die sich auf den unterschiedlichen Ebenen je spezifisch bemerkbar machen. AU - Dahmen, Stephan AU - Kelle, Helga ID - 37321 KW - Familienförderung • Frühe Hilfen • Jugendhilfe • Kindeswohl • Kindeswohlgefährdung SN - 978-3-7799-6083-6 TI - Ambivalenzen des Kinderschutzes Empirische und theoretische Perspektiven ER - TY - CHAP AU - Betz, Stefan ED - Betz, Stefan ID - 15788 SN - 1437-787X T2 - Neuere Entwicklungen in Produktion und Controlling TI - Kapazitätsplanung im Rahmen eines strategischen Kooperationsmanagements ER - TY - CHAP AU - Osthoff, Lennart ED - Betz, Stefan ID - 15790 SN - 1437-787X T2 - Neuere Entwicklungen in Produktion und Controlling TI - Zieloptimale Anzahl von Partnern in Beschaffungskollaborationen ER - TY - CHAP AU - Betz, Stefan ED - Betz, Stefan ID - 15789 SN - 1437-787X T2 - Neuere Entwicklungen in Produktion und Controlling TI - Zieloptimale Variantenvielfalt in der Produktionsplanung ER - TY - BOOK ED - Betz, Stefan ID - 15787 SN - 1437-787X TI - Neuere Entwicklungen in Produktion und Controlling ER - TY - CHAP AU - Plückebaum, Daniel ED - Betz, Stefan ID - 37390 T2 - Neuere Entwicklungen in Produktion und Controlling TI - Produktionsprogrammplanung bei variierender Fertigungstiefe ER - TY - CHAP AU - Heidmann , Mathis ID - 37394 T2 - Neuere Entwicklungen in Produktion und Controlling TI - Eignung ausgewählter Entscheidungsunterstützungsinstrumente für die Planung, Steuerung und Kontrolle von Produktinnovationen ER - TY - THES AU - Osthoff, Lennart ID - 37395 TI - Kollaborationsentscheidungen im Supply Chain Management ER - TY - CHAP AU - Grotjahn, Rebecca ED - Schlüter, Anne ED - Metz-Göckel, Sigrid ED - Mense, Lisa ED - Sabisch, Katja ID - 37322 SN - 9783847415985 T2 - Kooperation und Konkurrenz im Wissenschaftsbetrieb - Perspektiven aus der Genderforschung und -politik TI - "Ich bin die erste Sängerin! Humorlose Bemerkungen zu einem komischen Singspiel" ER - TY - CHAP AU - Grotjahn, Rebecca ED - Wagner, Katharina ED - Berg, Holger von ED - Maintz, Marie Luise ID - 37324 SN - 9783761824924 T2 - Szenen-Macher Wagner-Regie vom 19. Jahrhundert bis heute TI - Eine wahrhaft deutsche theatralische Kunst. Wilhelmine Schröder-Devrient und die Vorgeschichte der Wagner-Inszenierung VL - 3 ER - TY - BOOK ED - Jaeschke, Nina ED - Grotjahn, Rebecca ID - 37167 TI - Freie Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2019 VL - 1 ER - TY - BOOK ED - Grotjahn, Rebecca ED - Jaeschke, Nina ID - 37156 TI - Die Begleiterin. Clara Schumann, Lied und Liedinterpretation VL - 2 ER - TY - CHAP AU - Alptekin, Mesut AU - Temmen, Katrin ID - 35639 SN - 2194-5357 T2 - Advances in Intelligent Systems and Computing TI - Measuring Students’ Device Specific Competencies Using an Eye-Tracking Study on Oscilloscopes ER - TY - CHAP AU - Kuklinski, Christiane AU - Leis, Elena AU - Liebendörfer, Michael AU - Hochmuth, Reinhard ED - Frank, Andreas ED - Krauss, Stefan ED - Binder, Karin ID - 37486 T2 - Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. TI - Erklärung von Mathematikleistung im Ingenieursstudium ER - TY - CHAP AU - Khellaf, Sarah AU - Kuklinski, Christiane AU - Liebendörfer, Michael AU - Hochmuth, Reinhard ED - Siller, Hans-Stefan ED - Weigel, Wolfgang ED - Wörler, Jan Franz ID - 24780 T2 - Beiträge zum {Mathematikunterricht} 2020 TI - Design und Evaluation einer mathematischen Unterstützungsmaßnahme für Ingenieure ER - TY - CHAP AU - Haak, Inka AU - Gildehaus, Lara AU - Liebendörfer, Michael ED - Siller, Hans-Stefan ED - Weigel, Wolfgang ED - Wörler, Jan Franz ID - 37491 T2 - Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 TI - Entstehung und Bedeutung von Lerngruppen in der Studieneingangsphase ER - TY - CHAP AU - Liebendörfer, Michael AU - Gildehaus, Lara AU - Göller, Robin ED - Siller, Hans-Stefan ED - Weigel, Wolfgang ED - Wörler, Jan Franz ID - 37492 T2 - Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 TI - Geschlechterunterschiede beim Einsatz von Lernstrategien in Mathematikveranstaltungen ER - TY - JOUR AU - Liebendörfer, Michael AU - Göller, Robin AU - Biehler, Rolf AU - Hochmuth, Reinhard AU - Kortemeyer, Jörg AU - Ostsieker, Laura AU - Rode, Jana AU - Schaper, Niclas ID - 16961 JF - Journal für Mathematik-Didaktik SN - 0173-5322 TI - LimSt – Ein Fragebogen zur Erhebung von Lernstrategien im mathematikhaltigen Studium ER - TY - CHAP AU - Biehler, Rolf AU - Liebendörfer, Michael AU - Schmitz, Angela AU - Fleischmann, Yael AU - Krämer, Sandra AU - Ostsieker, Laura AU - Schlüter, Sarah ED - Siller, Hans-Stefan ED - Weigel, Wolfgang ED - Wörler, Jan Franz ID - 24779 T2 - Beiträge zum {Mathematikunterricht} 2020 TI - studiVEMINTvideos – Mathematische Lernvideos zur Studienvorbereitung und Unterstützung im ersten Studienjahr ER - TY - GEN AU - Weber, Jutta AU - Nagenborg, Michael ED - Maasen, Sabine ED - Dickel, Sascha ED - Schneider, Christoph ID - 37505 T2 - TechnoScienceSociety. Technological Reconfigurations of Science and Society. Sociology of the Sciences Yearbook TI - TechnoSecuritySociety: Catastrophic Futures, Pre-emptive Security & Mass Surveillance ER - TY - GEN AU - Weber, Jutta AU - Pentenrieder, Annelie ED - Heßler, Martina ED - Liggieri, Kevin ID - 37507 T2 - Technikanthropologie. Handbuch für Wissenschaft und Studium TI - Lucy Suchman ER - TY - GEN AU - Weber, Jutta ED - Heßler, Martina ED - Liggieri, Kevin ID - 37506 T2 - Technikanthropologie. Handbuch für Wissenschaft und Studium TI - Donna Haraway ER - TY - GEN AU - Weber, Jutta ED - Heßler, Martina ED - Liggieri, Kevin ID - 37508 T2 - Technikanthropologie. Handbuch für Wissenschaft und Studium TI - MenschMaschine ER - TY - GEN ED - Weber, Jutta ED - Kämpf, Katrin ID - 37536 IS - 1 T2 - Science as Culture TI - Technosecurity Cultures. Special Issue of ‚Science as Culture‘. Vol. 29(1), März 2020 ER - TY - THES AB - Die additive Fertigung gewinnt zunehmend Bedeutung für die Herstellung finaler Bauteile. Ein Anwendungsgebiet liegt dabei in der Herstellung dentaler Restaurationen, bei denen die Metallgerüste für Kronen und Brücken mittels Laser-Strahlschmelzen hergestellt werden. Aufgrund des schichtweisen Aufbaus und der direkten digitalen Fertigung eignet sich die additive Fertigung in besonderem Maße für die Herstellung dieser Bauteile mit individueller Geometrie. Allerdings fehlt der Nachweis, dass die geforderte Teilequalität reproduzierbar erreicht wird. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wird ein Konzept zur Qualitätssicherung erarbeitet, das ein standardisiertes Prüfverfahren zum Nachweis der Maschinenqualifikation für den beschriebenen Anwendungsfall beinhaltet. Dazu werden Qualitätsanforderungen ermittelt und mit dem Stand der Technik abgeglichen. Basierend darauf erfolgen Untersuchungen zur Korrelation zwischen mechanischen und physikalischen Materialkennwerten, wofür durch Variation der Fertigungsparameter gezielt Bauteile mit unterschiedlicher Porosität erzeugt werden. In der Folge wird die Porosität als Prüfgröße festgelegt. Ausgehend von den definierten Qualitätsanforderungen und den Versuchsergebnissen wird ein Verfahren zum Nachweis der Maschinenqualifikation basierend auf der Berechnung des potenziellen Maschinenleistungsindexes erarbeitet und exemplarisch für das verwendete Fertigungssystem angewendet. Abschließend werden Ansätze zur Weiterentwicklung des Verfahrens sowie für weiterführende Forschungsthemen dargestellt. AU - Huxol, Andrea ID - 37585 KW - Laser-Strahlschmelzen KW - Prozessfähigkeit SN - 978-3-8440-7358-4 TI - Beitrag zur Qualitätssicherung in der additiven Fertigung individueller Produkte aus CoCr-Legierungen VL - 2020,42 ER - TY - JOUR AB - Zusammenfassung. Im vorliegenden Beitrag wird die theoriegeleitete Entwicklung und Erprobung eines Instrumentes zur standardisierten Erfassung von Planungskompetenzen angehender Lehrkräfte im Fach Sachunterricht dokumentiert, auf dessen Grundlage das in Nordrhein-Westfalen 2015 als Teil des Masterstudiums implementierte Praxissemester hinsichtlich der damit intendierten Ausbildung von Planungsfähigkeiten evaluiert werden soll. Ausgehend von einem Rahmenmodell, das die Instrumententwicklung in vier zentrale Bereiche untergliedert, wird zunächst das theoretische Konstrukt sachunterrichtlicher Planungskompetenz in Form eines Kompetenzmodells konzeptualisiert. Auf Grundlage eines performanznahen Kompetenzverständnisses erfolgt die Operationalisierung in Form von Qualitätsstandards, durch die das Können der Probanden aus der schriftlichen Bearbeitung von Vignetten inhaltsanalytisch rekonstruiert werden kann. Ein Kodiermanual sichert die Objektivität und formuliert Regeln für die Vergabe von Punkten, durch die mithilfe des dichotomen Raschmodells die individuellen Kompetenzausprägungen geschätzt werden können. Zur Analyse der psychometrischen Qualität des entwickelten Instrumentes wurde eine Pilotierungsstudie mit 106 Studenten durchgeführt. Ein Vergleich konkurrierender Messmodelle mit Methoden der Item-Response-Theorie weist auf Vorteile einer eindimensionalen Modellierung der fokussierten Kompetenz hin. Die Ergebnisse einer durchgeführten Rasch-Analyse sowie die Betrachtung klassischer Kennwerte belegen zudem die Modellkonformität der entwickelten Qualitätsstandards als Items des Testinstrumentes und zeigen, dass die Messung sachunterrichtlicher Planungskompetenz durch das entwickelte Instrument grundsätzlich objektiv, reliabel und valide realisiert werden kann. Der praktische Nutzen des entwickelten Instrumentes für die angestrebte Wirksamkeitsanalyse des Praxissemesters, Möglichkeiten zur Weiterentwicklung sowie Limitationen werden abschließend zusammenfassend diskutiert. AU - Kirsch, Alexander ID - 36568 IS - 3 JF - Zeitschrift für Pädagogische Psychologie KW - Developmental and Educational Psychology SN - 1010-0652 TI - Entwicklung und psychometrische Qualität eines Instrumentes zur Messung von Planungskompetenzen angehender Lehrkräfte im Fach Sachunterricht VL - 36 ER - TY - JOUR AB - Im Rahmen der Output-Orientierung nach PISA wurden auf allen Ebenen des Bildungssystems Kompetenzen und Standards implementiert, die als überprüfbare Zielsetzungen fungieren. Für den Bereich der Lehrerbildung formulierte die Kultusministerkonferenz im Jahr 2004 erstmals Kompetenzen und Standards, die die Anforderungen für angehende Lehrkräfte sowohl für die universitäre als auch für die schulpraktische Phase der Ausbildung transparent machen. Die Standards stellen dabei Konkretisierungen von elf zu erwerbenden Kompetenzen dar, von denen angenommen wird, dass sie zur Ausübung des Lehrerberufes benötigt werden, und sollen unter anderem eine objektive Leistungsbeurteilung im Studium und Referendariat ermöglichen. Zwischen Anspruch und Wirklichkeit ist diesbezüglich jedoch eine Diskrepanz zu konstatieren, die am Beispiel sachunterrichtlicher Planungskompetenz veranschaulicht werden kann. Deren Relevanz wird zwar betont und ihre Ausbildung entsprechend curricular festgelegt, doch sind für die damit einhergehenden Standards fehlende Präzision sowie mangelnde theoretische Fundierung festzustellen. Ihr Potenzial zur Grundlegung objektiver Beurteilungen wird somit nicht ausgeschöpft. Im vorliegenden Beitrag wird auf dieses Defizit reagiert. Das Ziel des Beitrages besteht darin, sogenannte Qualitätsstandards als ein mögliches Instrument zur objektiven Beurteilung angehender Lehrkräfte im Hinblick auf praktische Unterrichtsplanungskompetenzen im Fach Sachunterricht zu entwickeln und zu validieren. Dazu werden eine Inhaltsanalyse sowie eine Befragung von Fachleitungen des Landes Nordrhein-Westfalen durchgeführt. Der Beschreibung ihres Entwicklungsprozesses folgt eine abschließende Diskussion über den Nutzen der erarbeiteten Qualitätsstandards für die Lehrerbildung in der ersten und vor allem in der zweiten Phase. AU - Kirsch, Alexander ID - 37607 JF - Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) TI - Qualitätsstandards für die Unterrichtsplanung im Fach Sachunterricht ER - TY - CHAP AB - Der Gedanke einer inklusiven Schule als einer Schule für alle Kinder ist, wenn auch aus der Perspektive von 100 Jahren Grundschule erst kürzlich durch die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung (United Nations 2006) verstärkt, als an das Bildungssystem gerichtete Anforderung unbestritten. Die Didaktik des Sachunterrichts als wissenschaftliche Disziplin und als Instanz technikbezogenen Lernens in der Grundschule hat sich dem Thema Inklusion mit den Untersuchungen von Seitz (2005) und Schomaker (2000), für eine fachdidaktische Disziplin vergleichsweise früh zugewendet (Pech & Schomaker 2013, S. 341). Pech, Schomaker & Simon (2018, S. 12ff.) arbeiten jedoch an begrifflichen Unschärfen in einschlägigen Veröffentlichungen heraus, dass es in der Sachunterrichtsdidaktik bis heute keinen systematischen Diskurs darüber gibt, wie Inklusion zu verstehen, zu entwickeln und zu implementieren ist. Die allgemeinpädagogisch unter anderem von Feuser (2011, S. 89) für das Bildungssystem formulierte Entwicklungsaufgabe von der Segregation über die Integration zur Inklusion findet sich in Abhängigkeit von der Perspektive unterschiedlich definiert in der Sachunterrichts- bzw. Fachdidaktik wieder. Da bei der Definition von inklusivem Sachunterricht unterschiedliche wissenschaftliche Kontexte (z.B. sonderpädagogische, inklusionspädagogische oder allgemeindidaktische) zur Argumentation herangezogen werden, ist im Folgenden häufiger von der Rekontextualisierung von Inklusion in der Fachdidaktik die Rede. Die Berücksichtigung von Lernbedürfnissen und die Nutzung von individuellen Potenzialen stellt eine sich in der Sachunterrichtsdidaktik (u.a. Lichtblau 2014, S. 204; Simon 2014, S. 241; Pech, Schomaker & Simon 2018, 15f.) wie in der allgemeinen Pädagogik (Feuser 1989, S. 9; Schumann 2009, S. 51; Preuß 2018, S. 81) wiederholende Rekontextualisierung zur Beschreibung inklusiven Unterrichts dar. Potenzialorientierte (fach-)didaktische Überlegungen, also solche, die eine Orientierung an in Personen liegenden Defiziten auf der einen und standardisierten Normen auf der anderen Seite ablehnen und den Blick vermehrt auf die im Individuum, dem Fach oder einem Lerngegenstand liegenden Potenziale für eine gleichberechtigte und gleichwertige Partizipation aller Lernenden richten (Simon 2019, S. 114), erfahren derzeit vermehrt Aufmerksamkeit. Die Berücksichtigung individueller Lernbedürfnisse auf der anderen Seite bleibt in einschlägigen Veröffentlichungen dagegen oftmals theoretisch unreflektiert. Ausgehend davon leistet das vorgestellte Dissertationsvorhaben mit Blick auf technikbezogenes Lernen im Sachunterricht der Grundschule einen theoriebildend angelegten Beitrag zur Verbindung von erziehungswissenschaftlicher und sachunterrichtsdidaktischer Inklusionsforschung am Lerngegenstand Technik. Die Studie ist, ob der Offenheit des Forschungsfeldes bezogen auf technikbezogenen Sachunterricht im Kontext von Inklusion, überwiegend qualitativ-rekonstruktiv angelegt. Unter der Rekontextualisierung von Inklusion als Berücksichtigung zunehmend vielfältiger Lernbedürfnisse im Sachunterricht, fragt die Studie nach der Beschaffenheit und Dimensionen der Verschiedenheit von Lernbedürfnissen sowie Möglichkeiten bzw. Hindernissen auf dem Weg zu ihrer Berücksichtigung. AU - Schröer, Franz ED - Binder, Martin ED - Wiesmüller, Christian ED - Finkbeiner, Timo ID - 37610 KW - Inclusion KW - Sachunterricht KW - basic needs KW - technology education SN - 978-3-947868-02-5 T2 - Technikunterricht: handfest und geistreich - Der Beitrag technischer Bildung zur kulturellen Bildung - Tagungsband zur 21. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung in Flensburg vom 20.-21. September 2019. Offenbach am Main TI - Technisches Lernen inklusiv gestalten – Zur Beschaffenheit von Lernbedürfnissen im Kontext technikbezogenen Sachunterrichts ER - TY - JOUR AU - Hasija, Tanuj AU - Marrinan, Timothy AU - Lameiro, Christian AU - Schreier, Peter J ID - 37611 JF - Signal Processing TI - Determining the dimension and structure of the subspace correlated across multiple data sets VL - 176 ER - TY - CONF AU - Hoya, Fabian Karl AU - Blumberg, Eva AU - Hellmich, Frank ID - 36241 TI - Die Bedeutung von Feedback für Selbstkonzept und Motivation bei Kindern im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung gestalten – Partizipation erreichen – Digitalisierung nutzen“ ER - TY - JOUR AU - Winkler, Michael ID - 37373 JF - Nonlinearity TI - Single-point blow-up in the Cauchy problem for the higher-dimensional Keller-Segel system VL - 33 ER - TY - JOUR AU - Winkler, Michael ID - 37380 JF - Zeitschrift für angewandte Mathematik und Physik TI - Boundedness in a two-dimensional Keller-Segel-Navier-Stokes system involving a rapidly diffusing repulsive signal. VL - 71 ER - TY - JOUR AU - Winkler, Michael ID - 37367 JF - Nonlinearity TI - Can simultaneous density-determined enhacement of diffusion and cross-diffusion foster boundedness in Keller-Segel type systems involving signal-dependent motilities? VL - 33 ER - TY - JOUR AU - Winkler, Michael ID - 37364 JF - Advances in Nonlinear Analysis TI - The role of superlinear damping in the construction of solutions to drift-diffusion problems with initial data in $L^1$. VL - 9 ER -