TY - JOUR
AU - Morrien, Rita
ID - 39617
JF - Weimarer Beiträge
TI - Das Heilige, die Gewalt und die Liebe in der neuen Kultur des Sichtbaren. Fritz Langs/Thea Harbous "Metropolis" und Bertolt Brechts "Die heilige Johanna der Schlachthöfe"
VL - 4
ER -
TY - BOOK
AB - Durch seine immanente Kritik soziologischer Theorie reflektiert Christoph Haker Theorie als Praxis. Sein hierfür entwickelter heuristischer Bezugsrahmen ist die soziologische Differenz, in der sich die Theorien von ihrem Anderen - d.h. erstens von der Gesellschaft, zweitens von anderen Theorien und drittens reflexiv von sich selbst - unterscheiden. Das Ziel der Kritik ist ein praktischer Umgang mit der Multiparadigmatizität der Soziologie und die Öffnung ihrer Kontingenz: Theorien sollen auf diesem Weg ihre Geschlossenheit verlieren und ihre Selbstverständlichkeit einbüßen.
AU - Haker, Christoph
ID - 51257
SN - 2703-1276
TI - Immanente Kritik soziologischer Theorie
ER -
TY - JOUR
AB - AbstractRight-wing populism has strongly polarizing effects in politics, education and science—a problem which this article aims to adress. Instead of claiming a demarcation between science and education on the one hand and right-wing populist ideology on the other, we initially focus on continuities. At the same time, we are concerned with finding a critical distance towards right-wing populism. Using the theoretical framework of boundary-work we therefore analyse a case of right-wing populist educational and scientific efforts. Boundary-work can occur in an institutional, content-related and epistemic dimension. While we identify strong continuities in the institutional and content-related dimensions, we see the main difference in the epistemic dimension. In conclusion, we use the results of our analysis to develop a critical position as scientists and educationists towards right-wing populism, drawing consequences for the epistemic, content-related and institutional dimensions.
AU - Haker, Christoph
AU - Otterspeer, Lukas
ID - 51316
IS - 3
JF - Zeitschrift für Weiterbildungsforschung
KW - General Earth and Planetary Sciences
KW - General Environmental Science
SN - 2364-0014
TI - Neither demarcation nor confrontation. Finding a critical position towards right-wing populism
VL - 43
ER -
TY - JOUR
AU - Haker, Christoph
AU - Otterspeer, Lukas
ID - 51317
IS - 2
JF - Zeitschrift für Diskursforschung
SN - 2195-867X
TI - Right-Wing Populism and Educational Research. Exploring theoretical and methodological perspectives
ER -
TY - JOUR
AB - Frank Beier, Franziska Wyßuwa und Elisa Wagner diskutieren in ihrem aktuellen Beitrag Fallinterpretationen zwischen Theorieund Anwendungsbezug den praktischen Nutzen wissenschaftlicher Erkenntnisse, insbesondere von Theorie, für die Schule und Erwachsenenbildung. Wir greifen ihre Position in einer dialogischen Replik kritisch auf. Die Form des Dialogs bietet uns die Möglichkeit, unsere Perspektiven als Erziehungswissenschaftler, Lehrer und Soziologe in die Debatte einzubringen. Wir möchten so die eingespielten Grenzziehungen in ‚Theorie- Praxis-Debatten‘ irritieren und Beiers, Wyßuwas und Wagners Plädoyer für die Stärke wissenschaftlicher Theorie ergänzen. Diese Stärke kommt weniger zur Geltung, wenn Theorie Kontingenz schließende und mehr, wenn sie Kontingenz öffnende Effekte hat. Zudem sollte Theorie nicht auf Modelle oder auf Theorien begrenzter Reichweite beschränkt und die konkrete Verwendung von Theorie zum Gegenstand der (Selbst)Reflexion und (Selbst)Kritik werden.
AU - Haker, Christoph
AU - Otterspeer, Lukas
ID - 51319
IS - 1-2020
JF - Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung
KW - Rehabilitation
KW - Physical Therapy
KW - Sports Therapy and Rehabilitation
KW - General Medicine
SN - 2567-5974
TI - Zum praktischen Nutzen von Theorie. Ein Dialog über die Grenzen von Bildungspraxis, Erziehungswissenschaft und Soziologie
VL - 3
ER -
TY - JOUR
AU - Alvear, Rafael
AU - Haker, Christoph
ID - 51318
IS - 42
JF - MAD
TI - Teoría de sistemas crítica y teoría crítica de sistemas sociales: Alegato por una distinción necesaria
ER -
TY - JOUR
AB - In dem vorliegenden Beitrag werden insgesamt zehn authentische Fallportraits von Bielefelder Grundschulkindern vorgestellt. Sie bieten sowohl Einblicke in die familiäre als auch in die schulische Situation von Kindern, so dass heterogene Lebenswirklichkeiten mehrperspektivisch abgebildet werden. Die Fallportraits können im Rahmen der phasenübergreifenden Lehrer_innenbilung eingesetzt werden, um bspw. Transferprozesse zwischen Theorie und Praxis zu unterstützen, eine kritisch-reflexive Auseinandersetzung sowie ein Sensibilisieren für heterogene Lebenswirklichkeiten zu fördern, etc. Didaktische Implementierungsmöglichkeiten und Anknüpfungspunkte zur Portfolioarbeit (2), vier exemplarische theoretische Schwerpunkte (3) sowie der Prozess der Fallportraitgenerierung (4) werden zunächst im vorliegenden Beitrag erläutert, ehe die zehn Fallportraits (5), ein Fazit (6) und zwei exemplarische Veranschaulichungsmaterialien (7) den Beitrag beenden.
AU - Pieper, Catania
AU - Kottmann, Brigitte
AU - Miller, Susanne
ID - 39821
IS - 1
JF - HLZ - Herausforderung Lehrer_innenbildung, Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion
TI - Fallportraits von Bielefelder Grundschulkindern. Fallarbeit in der (phasenübergreifenden) Lehrer_innenbildung be
VL - 3
ER -
TY - CHAP
AU - Ehland, Christoph
AU - Gohrisch, Jana
ED - Ehland, Christoph
ED - Gohrisch, Jana
ID - 51362
T2 - Imperial Middlebrow
TI - Cross-Cultural Encounters and Expressions of Power in Middlebrow Literature and Culture, 1890-1940 and the Present
ER -
TY - JOUR
AU - Klingmann, Heinrich
ID - 51063
IS - 2
JF - Neue Musikzeitung
TI - Grundlagenwerk zu einer zentralen Thematik. Irmgard Merkt legt ihre "Musikdidaktik für die eine Schule" vor.
ER -
TY - JOUR
AU - Hilgert, Joachim
AU - Barnum, H.
ID - 51386
JF - J. of Lie Theory
TI - Spectral Properties of Convex Bodies
VL - 30
ER -
TY - GEN
AU - Beutner, Marc
AU - Schneider, Jennifer Nicole
ID - 47899
IS - 68
T2 - Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik
TI - Open Educational Resources- Nicht nur nutzen, sondern auch erstellen! Chancen und Potenziale für die deutsche Berufsbildungslandschaft
VL - 35
ER -
TY - BOOK
ED - Hilgert, Joachim
ID - 51488
TI - Mathematik studieren -- Ein Ratgeber für Erstsemester und solche, die es vielleicht werden wollen
ER -
TY - CONF
AB - The process of data acquisition and transformation of Baumann Digital and Joachim-Raff-Archiv is the subject of this poster description. The data in both projects is (meanwhile) based on TEI and MEI to obtain a machine-readable corpus. The presentation platform created for this project was initially intended as a simple form of visualization for internal use, i. e. for structuring, proofreading of digital contents and first evaluations. The xQuery-based application for eXist-db was developed in detail during the first period of the Baumann Digital project, adding the dimension of public presentation to its original purpose. This poster focuses on the process of collecting, transforming and presenting the data of these two small projects, which have different research interests but deal with similar archival material.
AU - Ried, Dennis
ED - Acquavella-Rauch, Stefanie
ED - Münzmay, Andreas
ED - Veit, Joachim
ID - 46583
T2 - Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik. Theoretische und praktische Aspekte der Kooperation
TI - Erhebung, Transformation und Präsentation digitaler Forschungsdaten
VL - 3
ER -
TY - BOOK
ED - Münzmay, Andreas
ED - Aquavella-RauchJ, Stefanie
ED - Veit, Joachim
ID - 48045
TI - Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik. Theoretische und praktische Aspekte der Kooperation
VL - 3
ER -
TY - CHAP
AU - Münzmay, Andreas
AU - Aquavella-Rauch, Stefanie
AU - Veit, Joachim
ED - Münzmay, Andreas
ED - Acquavella-Rauch, Stefanie
ED - Veit, Joachim
ID - 47474
T2 - Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik. Theoretische und praktische Aspekte der Kooperation
TI - Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik – Vorbemerkung
VL - 3
ER -
TY - JOUR
AB - Digital data on tangible and intangible cultural assets is an essential part of daily life, communication and experience. It has a lasting influence on the perception of cultural identity as well as on the interactions between research, the cultural economy and society. Throughout the last three decades, many cultural heritage institutions have contributed a wealth of digital representations of cultural assets (2D digital reproductions of paintings, sheet music, 3D digital models of sculptures, monuments, rooms, buildings), audio-visual data (music, film, stage performances), and procedural research data such as encoding and annotation formats. The long-term preservation and FAIR availability of research data from the cultural heritage domain is fundamentally important, not only for future academic success in the humanities but also for the cultural identity of individuals and society as a whole. Up to now, no coordinated effort for professional research data management on a national level exists in Germany. NFDI4Culture aims to fill this gap and create a user-centered, research-driven infrastructure that will cover a broad range of research domains from musicology, art history and architecture to performance, theatre, film, and media studies.
The research landscape addressed by the consortium is characterized by strong institutional differentiation. Research units in the consortium's community of interest comprise university institutes, art colleges, academies, galleries, libraries, archives and museums. This diverse landscape is also characterized by an abundance of research objects, methodologies and a great potential for data-driven research. In a unique effort carried out by the applicant and co-applicants of this proposal and ten academic societies, this community is interconnected for the first time through a federated approach that is ideally suited to the needs of the participating researchers. To promote collaboration within the NFDI, to share knowledge and technology and to provide extensive support for its users have been the guiding principles of the consortium from the beginning and will be at the heart of all workflows and decision-making processes. Thanks to these principles, NFDI4Culture has gathered strong support ranging from individual researchers to high-level cultural heritage organizations such as the UNESCO, the International Council of Museums, the Open Knowledge Foundation and Wikimedia. On this basis, NFDI4Culture will take innovative measures that promote a cultural change towards a more reflective and sustainable handling of research data and at the same time boost qualification and professionalization in data-driven research in the domain of cultural heritage. This will create a long-lasting impact on science, cultural economy and society as a whole.
AU - Altenhöner, Reinhard
AU - Blümel, Ina
AU - Boehm, Franziska
AU - Bove, Jens
AU - Bicher, Katrin
AU - Bracht, Christian
AU - Brand, Ortrun
AU - Dieckmann, Lisa
AU - Effinger, Maria
AU - Hagener, Malte
AU - Hammes, Andrea
AU - Heller, Lambert
AU - Kailus, Angela
AU - Kohle, Hubertus
AU - Ludwig, Jens
AU - Münzmay, Andreas
AU - Pittroff, Sarah
AU - Razum, Matthias
AU - Röwenstrunk, Daniel
AU - Sack, Harald
AU - Simon, Holger
AU - Schmidt, Dörte
AU - Schrade, Torsten
AU - Walzel, Annika-Valeska
AU - Wiermann, Barbara
ID - 47476
JF - Research Ideas and Outcomes
KW - Research Data Management
SN - 2367-7163
TI - NFDI4Culture - Consortium for research data on material and immaterial cultural heritage
VL - 6
ER -
TY - CHAP
AU - Ehland, Christoph
AU - Münzmay, Andreas
AU - Schmitz, Sabine
AU - Süßmann, Johannes
AU - van Laak, Lothar
ED - Stiegemann, Christoph
ID - 49920
T2 - Peter Paul Rubens und der Barock im Norden
TI - Barock im Norden: Kulturtransfer und Transferkultur
ER -
TY - GEN
AU - Hilgert, Joachim
AU - Brennecken, D.
AU - Ciardo, L.
ID - 51520
TI - Algebraically Independent Generators for the Algebra of Invariant Differential Operators on SLn(ℝ)/SOn(ℝ)
ER -
TY - GEN
AU - Hilgert, Joachim
ID - 51559
T2 - Mathematische Semesterberichte
TI - Titu Andreescu und Vlad Crisan: Mathematical Induction – A powerful and elegant method of proof. XYZ Press 2017 und Florian André Dalwigk: Vollständige Induktion – Beispiele und Aufgaben bis zum Umfallen. Springer Spektrum 2019
VL - 67
ER -
TY - GEN
AU - Hilgert, Joachim
ID - 51557
T2 - Mathematische Semesterberichte
TI - Fabio Toscano: The Secret Formula – How a Mathematical Duel Inflamed Renaissance Italy and Uncovered the Cubic Equation. Princeton University Press 2020
VL - 67
ER -
TY - GEN
AU - Hilgert, Joachim
ID - 51561
T2 - Mathematische Semesterberichte
TI - Robert Bosch: OPT ART – From Mathematical Optimization to Visual Design. Princeton University Press 2019
VL - 67
ER -
TY - GEN
AU - Hilgert, Joachim
ID - 51560
T2 - Mathematische Semesterberichte
TI - David M. Bressoud: Calculus Reordered -- A History of the Big Ideas. Princeton University Press 2019
VL - 67
ER -
TY - GEN
AU - Hilgert, Joachim
ID - 51564
T2 - Mathematische Semesterberichte
TI - Daniel Grieser: Mathematisches Problemlösen und Beweisen – Eine Entdeckungsreise in die Mathematik. 2. Auflage (Springer 2017)
VL - 67
ER -
TY - GEN
AU - Hilgert, Joachim
ID - 51563
T2 - Mathematische Semesterberichte
TI - Claas Lattmann: Mathematische Modellierung bai Platon zwischen Thales und Euklid (De Gruyter 2019)
VL - 67
ER -
TY - BOOK
AB - Schützenvereine gibt es in fast allen westfälischen Orten. Sie prägen das kulturelle und soziale Leben ländlicher und städtischer Gemeinschaften und wirken für viele Menschen integrierend und identitätsstiftend. Das Schützenwesen wurde darum 2014 in das Landesinventar NRW und 2015 in das Bundesverzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Damit sind die Schützen aufgefordert, ihre kulturelle Praxis fortlaufend neu zu gestalten und die Zukunftsfähigkeit ihres Brauchtums in der sich rasch wandelnden Gesellschaft des 21. Jahrhunderts zu gewährleisten.
Der Überblick über die Geschichte des Schützenwesens zeigt dessen breites Tätigkeitsfeld und die enge Verflechtung der Geschichte des Schützenwesens mit den Veränderungen in Staat und Gesellschaft. Mit Blick auf die Zukunft fragt die Studie nach den heute notwendigen Veränderungen.
Das Forschungsprojekt »Tradition im Wandel« der Universität Paderborn setzt sich in Kooperation mit der Warsteiner Brauerei seit 2016 mit dem als Immaterielles Kulturerbe der Bundesrepublik ausgezeichneten Schützenwesen auseinander. Das Projekt soll historische Entwicklungslinien und Wandlungsprozesse aufzeigen, gegenwärtige, auf die Kulturform wirkende Risiken ermitteln sowie Zukunftsperspektiven und -konzepte in Zusammenarbeit mit den Vereinsakteuren erarbeiten.
AU - Leineweber, Jonas
AU - Becker, Peter
AU - Troska, Dagmar
AU - Rustemeier, Philipp
ID - 26849
KW - Immaterielles Kulturerbe
KW - intangible heritage
KW - Tradition
KW - tradition
KW - Schützenwesen
KW - Westfalen
SN - 978-3-7395-1239-6
TI - Das Schützenwesen in Westfalen als Immaterielles Kulturerbe. Tradition im Wandel: Entwicklungen, Kontinuitäten und Zukunftsperspektiven
VL - 19
ER -
TY - CHAP
AU - Degeling, Jasmin
AU - Degeling, Martin
ED - Burkhardt, Marcus
ED - Grashöfer, Katja
ED - Shnayien, Mary
ED - Westermann, Bianca
ID - 51607
T2 - Explorations in Digital Cultures
TI - Privacy Assistants – Challenges and Critique of Evolving Concepts of Privacy in Ever-Changing Computing Environments
ER -
TY - CHAP
AU - Gerick, Julia
AU - Eickelmann, Birgit
AU - Labusch, Amelie
ED - Eickelmann, Birgit
ED - Labusch, Amelie
ED - Drossel, Kerstin
ED - Vennemann, Mario
ID - 28867
T2 - ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich
TI - Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Mädchen und Jungen
ER -
TY - GEN
AU - Maaz, Kai
AU - Jungkamp, Burkhard
AU - Antony, Johanna
AU - Becker-Mrotzek, Michael
AU - Chapman, Azalea
AU - Diedrich, Martina
AU - Eger, Joanna
AU - Eickelmann, Birgit
AU - Hanschmann, Felix
AU - Hebborn, Klaus
AU - Heinrich, Martin
AU - Iscan-Pilic, Gülay
AU - Leiss, Dominik
AU - Mülhens-Hackbarth, Ines
AU - Pech, Miriam
AU - Scheinkönig, Christine
AU - Siebert, Matthias
AU - Teichert, Ute
AU - Wagner, Lucia
AU - Wassmuth, Stephan
AU - Werner, Birgit
AU - Wojciechowicz, Anna Aleksandra
AU - Wrase, Michael
ID - 51690
TI - Schule in Zeiten der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2020/21. Stellungnahme der Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung
ER -
TY - CHAP
AU - Schmidt, Rebekka
ED - Meister, Dorothee
ED - Mindt, Ilka
ID - 49995
SN - 2512-112X
T2 - Mobile Medien im Schulkontext
TI - Digitale und mobile Medien im Kunstunterricht. Potenziale – Herausforderungen – Handlungsfelder
ER -
TY - CHAP
AU - Schmidt, Rebekka
ED - Kaspar, Kai
ED - Becker-Mrotzek, Michael
ED - Hofhues, Sandra
ED - König, Johannes
ED - Schmeinck, Daniela
ID - 49997
T2 - Bildung, Schule, Digitalisierung
TI - Lehre digital umstrukturieren und neu denken – ein Praxisbeispiel
ER -
TY - CONF
AU - Schmidt, Rebekka
AU - Mindt, Ilka
ED - Brandhofer, G.
ED - Buchner, J.
ED - Freisleben-Teutscher, C.
ED - Tengler, K.
ID - 49998
T2 - Tagungsband zur Tagung Inverted Classroom and beyond
TI - Student engagement im Inverted Classrom
ER -
TY - JOUR
AU - Schmidt, Rebekka
ID - 49996
JF - #schuleDIGITAL. Friedrich Jahresheft XXXVIII
TI - Immer alles digital? Digitale Medien als Potenzial und Aufgabe für den Kunstunterricht
ER -
TY - JOUR
AU - Prikoszovits, Matthias
ID - 38525
IS - 2
JF - Deutsch als Fremdsprache
KW - Computer Science Applications
KW - History
KW - Education
SN - 2198-2430
TI - Christian Efing / Karl-Hubert Kiefer (Hg.): Sprachbezogene Curricula und Aufgaben in der beruflichen Bildung. Aktuelle Konzepte und Forschungsergebnisse
ER -
TY - JOUR
AU - Schulz, Christian
AU - Matzner, Tobias
ID - 51753
JF - Navigationen – Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften
TI - Feed the Interface – Social-Media-Feeds als Schwellen
VL - 2
ER -
TY - JOUR
AU - Schulz, Christian
AU - Bäcker, Theresia
AU - Kathöfer, Jasmin
ID - 51754
JF - Navigationen – Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften
TI - »The Filter is the Message« oder der entwendete Begriff - Zur Einführung
VL - 2
ER -
TY - GEN
ED - Bäcker , Theresia
ED - Kathöfer, Jasmin
ED - Schulz, Christian
ID - 51763
T2 - Navigationen – Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften
TI - Filter(n) – Geschichte, Ästhetik, Praktiken
VL - 2
ER -
TY - CHAP
AB - Mediale Darstellungen von Geschlecht und Sexualität sind eingebettet in Machträume und gesellschaftliche Ordnungen. Dieses Buch gibt Einblicke in kritische Analysen gegenwärtiger Mediennutzungs- und Deutungspraktiken. Außerdem setzt es sich mit der übergeordneten Frage auseinander, wie feministische und geschlechtertheoretische Zugänge für eine machtanalytische Weiterentwicklung der Medienforschung fruchtbar gemacht werden können.
AU - Richter, Susanne
ED - Hoffarth, Britta
ED - Richter, Susanne
ED - Reuter, Eva
ID - 51784
SN - 978-3-593-51293-8 978-3-593-44545-8
T2 - Geschlecht und Medien. Räume, Deutungen, Repräsentationen
TI - ›Sei was du willst, aber sei es richtig‹ Anforderungen zur Authentizität in Beauty Videos als Strategie flexibler Essentialisierung
ER -
TY - CHAP
AU - Hoffarth, Britta
AU - Reuter, Eva
AU - Richter, Susanne
ED - Hoffarth, Britta
ED - Reuter, Eva
ED - Richter, Susanne
ID - 51773
T2 - Geschlecht und Medien: Räume, Deutungen, Repräsentationen
TI - Einleitung. Räume, Deutungen, Repräsentationen–über Verhältnisse von Geschlecht und Medien nachdenken
ER -
TY - BOOK
AB - Mediale Darstellungen von Geschlecht und Sexualität sind eingebettet in Machträume und gesellschaftliche Ordnungen. Dieses Buch gibt Einblicke in kritische Analysen gegenwärtiger Mediennutzungs- und Deutungspraktiken. Außerdem setzt es sich mit der übergeordneten Frage auseinander, wie feministische und geschlechtertheoretische Zugänge für eine machtanalytische Weiterentwicklung der Medienforschung fruchtbar gemacht werden können.
ED - Hoffarth, Britta
ED - Reuter, Eva
ED - Richter, Susanne
ID - 51783
SN - 978-3-593-51293-8 978-3-593-44545-8
TI - Geschlecht und Medien. Räume, Deutungen, Repräsentationen
ER -
TY - JOUR
AU - Schmitt, Martin
ID - 51822
IS - 2
JF - Newsletter der GWMT
TI - Die Digitalisierung der Kreditwirtschaft. Computereinsatz in den Sparkassen der Bundesrepublik und der DDR, 1957-1991
ER -
TY - CHAP
AU - Schmitt, Martin
ED - Bösch, Frank
ED - Sabrow, Martin
ID - 51814
KW - DDR
KW - VEB Maschinelles Rechnen
KW - VVB Maschinelles Rechnen
KW - Maschinelles Rechnen
KW - 1950er-Jahre
KW - Kombinat Datenverarbeitung
T2 - ZeitRäume 2020
TI - Computernutzung in der DDR. Die Geschichte des VVB Maschinelles Rechnen am Beispiel des Potsdamer Rechenzentrums
ER -
TY - CHAP
AU - Schmitt, Martin
ED - Zuse-Computer-Museum, ZCOM
ID - 51815
KW - DDR
KW - VEB Maschinelles Rechnen
KW - VVB Maschinelles Rechnen
KW - Maschinelles Rechnen
KW - 1950er-Jahre
KW - Kombinat Datenverarbeitung
T2 - Computer & Museum. Beiträge des Festkolloquiums vom 19.09.2020
TI - Aufbrüche in das Digitale Zeitalter. Computernutzung in Deutschland, 1951-1967
ER -
TY - GEN
AU - Schmitt, Martin
ID - 51816
IS - 4
KW - Wirtschaftsgeschichte
KW - Bankengeschichte
KW - Geldautomat
KW - ATM
KW - Geschichte
KW - Technikgeschichte
SN - ISSN 0340-8728
T2 - Vierteljahrschrift für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte
TI - Rezension zu: Bernardo Bátiz-Lazo: Cash and Dash. How ATMs and Computers Changed Banking
VL - 107
ER -
TY - GEN
AU - Schmitt, Martin
ID - 51813
TI - Die Geschichte des Potsdamer Rechenzentrums: Sozialistische Computernutzung und die Digitalisierung in Ostdeutschland
ER -
TY - CONF
AU - Poeplau, Michael
AU - Ester, Stephan
AU - Henning, Bernd
AU - Wagner, Thorsten
ID - 51879
TI - Zinkoxid als photostabiler Luminophor zur optischen Sauerstoffdetektion
ER -
TY - CONF
AU - Gerick, J.
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 51953
T2 - Vortrag im Rahmen der Veranstaltung ‚Lernen mit digitalen Medien. Erfahrungen zum Umgang mit dem Shutdown Lernen in Distanz‘ am Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH). Kiel/Kronshagen (online)
TI - Bericht zur Evaluation an den Modellschulen und Nachfragen
ER -
TY - CONF
AU - MacGilchrist, F.
AU - Eickelmann, Birgit
AU - Verständig, D.
ID - 51950
T2 - Input und Workshop im Rahmen der Konferenzreihe ‚Wissenschaft für Frieden und Nachhaltigkeit‘ an der Georg-August-Universität Göttingen. Göttingen (online)
TI - Nachhaltig digital - digital nachhaltig. Das Spannungsverhältnis von Digitalisierung und Nachhaltigkeit
ER -
TY - CONF
AU - Eickelmann, Birgit
AU - Thies, L.
AU - Drossel, Kerstin
ID - 51954
T2 - Vortrag und Workshop im Rahmen der Konferenz 'Fast Forward' des Forums Bildung Digitalisierung. Berlin (online)
TI - Digitalkompetenzen an nicht-gymnasialen Schulen fördern. Diskussion der Ergebnisse der Studie 'Digitales Potenzial'
ER -
TY - CONF
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 51952
T2 - Keynote im Rahmen des 49. Meetings der ‚Standing Group on Indicators and Benchmarks (SGIB)‘ als Gremium der EU-Kommission. Brüssel (online)
TI - Digitalisation in Schools – Challenges and Learning from the COVID-19 Pandemic for Policy-Making
ER -
TY - CONF
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 51949
T2 - Keynote im Rahmen des ‘Meeting of the Directors-General for Schools in Europe’ im Rahmen der deutschen EU-Ratspräsidentschaft EU2020. Germany (online)
TI - Digital Education from a European perspective
ER -
TY - CONF
AU - Eickelmann, Birgit
AU - Lemmens, N.
ID - 51955
T2 - Talk im Rahmen im Rahmen der Konferenz 'Fast Forward' des Forums Bildung Digitalisierung. Berlin (online)
TI - Digitale Kompetenzen von (angehenden) Lehrer:innen – qualifizieren, motivieren, fördern
ER -
TY - CONF
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 51951
T2 - Vortrag im Rahmen der Schulträgertagung der Medienberatung NRW. Düsseldorf (online)
TI - ‚Digitalisierung an Schulen in NRW - Ausgangslage, Prozesse und Perspektiven’
ER -
TY - CONF
AU - Gerick, J.
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 51958
T2 - Vortrag im Rahmen der Veranstaltung Lernen mit digitalen Medien im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Ideen zur Bildungsteilhabe in der Mediengesellschaft am Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH). Kiel/Kronshagen (online)
TI - Evaluation 'Lernen mit digitalen Medien' und 'digitale Bildung in Pandemie-SItuationen' an Förderzentren Geistige Entwicklung
ER -
TY - CONF
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 51960
T2 - Vortrag im Rahmen des Zertifikatsstudiengangs 'Digital Learning Leadership' an der Deutschen Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF). Dortmund (online)
TI - Digital Learning Leadership als Re-Definition der Aufgaben von Schulleitungen und pädagogischen Führungskräften in einer digitalisierten Welt
ER -
TY - CONF
AU - van Ackeren, I.
AU - Buhl, H.
AU - Eickelmann, Birgit
AU - Heinrich, M.
AU - Wolfswinkler, G.
ID - 51963
T2 - Tagung „Bildung, Schule und Digitalisierung“. Universität zu Köln (angenommen, Konferenz abgesagt)
TI - Digitalisierung multiparadigmatisch-phasenübergreifender Lehrerbildung durch Communities of Practice – zum anvisierten Erkenntnisgewinn des ComeIn-Projekts aller lehrerbildenden Universitäten NRWs
ER -
TY - CONF
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 51959
T2 - Vortrag im Rahmen des Zertifikatsstudiengangs 'Digital Learning Leadership' an der Deutschen Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF). Dortmund (online)
TI - Digitale Schulentwicklung
ER -
TY - CONF
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 51957
T2 - Diskussionsinput im Rahmen des Kongresses der Friedrich-Ebert-Stiftung ‚Digitaler Kapitalismus'. Berlin (online)
TI - Digitalisierung in der Schule – (un)gleiche Chancen, gute Lehre, neue Monopole?
ER -
TY - CONF
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 51956
T2 - Vortrag im Rahmen der Schulaufsichtstagung des Landes NRW. Soest/QUA-LiS (online)
TI - Digitalisierungsschub mit Qualität – Perspektiven für die Schulaufsicht in und nach der Pandemiezeit
ER -
TY - CONF
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 51961
T2 - Vortrag im Rahmen des Auftaktes des Blended-Learning-Kurses im Projekt 'Digital macht Schule'. Hamburg/online
TI - Schulentwicklung im digitalen Wandel
ER -
TY - CONF
AU - Drossel, Kerstin
AU - Heldt, M.
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 51962
T2 - Tagung „Bildung, Schule und Digitalisierung“. Universität zu Köln (angenommen, Konferenz abgesagt)
TI - Lehrer*innenbildung durch medienbezogene Kooperation
ER -
TY - CONF
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 51970
T2 - Input und Workshop im Rahmen des Fachtags 'Lernen in einer digital-vernetzten Welt – Individuelle Förderung und Schulentwicklung'. Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung - PLAZ Professional School an der Universität Paderborn gemeinsam mit dem HNF (Heinz Nixdorf Museums Forum) und der Bezirksregierung Detmold. Paderborn/online
TI - Lernen aus der Krise – Wie geht es weiter in Schule und Unterricht?
ER -
TY - CONF
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 51967
T2 - Input im Rahmen der Podiumsdiskussion der Fachtagung zum Nationalen Bildungsbericht 'Bildung in Deutschland 2020'. Aktuelle Entwicklungen im Bildungswesen in einer digitalisierten Welt. Berlin
TI - Anforderungen an Bildung in einer digitalisierten Welt
ER -
TY - CONF
AU - Eickelmann, Birgit
AU - Schrand, C.
ID - 51968
T2 - Input und Workshop im Rahmen der Online-Fachtagung 'Lehren und Lernen in Corona-Zeiten. Herausforderungen im Schuljahr 2020/2021'. Westfälische Wilhelms-Universität Münster
TI - Pädagogisch reflektierte Nutzung digitaler Technologien
ER -
TY - CONF
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 51969
T2 - Keynote im Rahmen der Tagung 'Fachliche Bildung und digitale Transformation' der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD). Universität Regensburg
TI - Schule und (Fach-)Unterricht in der digitalen Transformation – Darf’s auch ein bisschen mehr sein?
ER -
TY - CONF
AU - Eickelmann, Birgit
AU - Chassaing de Bourdeille, E.
AU - Neukirchen, G.
AU - Schleicher, A.
ID - 51971
T2 - Input und Podiumsdiskussion im Rahmen des Deutschen Lehrkräfteforums 2020 (Moderation J.-M. Wiarda). Berlin (online)
TI - Aus der Krise lernen – gemeinsam Schule gestalten
ER -
TY - CONF
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 51966
T2 - Vortrag im Rahmen der Tagung des Projektes ‚Leben und Lernen im Ganztag‘ (LiGa NRW). Soest (online)
TI - Schule auf Distanz und den ganzen Tag. Forschungsbefunde und Konzepte im Kontext von Digitalisierungsprozessen
ER -
TY - CONF
AU - Conze, D.
AU - Drossel, Kerstin
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 51964
T2 - Tagung „Bildung, Schule und Digitalisierung“. Universität zu Köln (angenommen, Konferenz abgesagt)
TI - Lehrer*innenbildung in virtuellen Lernnetzwerken – Warum engagieren sich Lehrkräfte im #twitterlehrerzimmer?
ER -
TY - CONF
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 51965
T2 - Input im Rahmen des Workshops ‚Digitale Kompetenzen im NEPS‘. LIfBi – Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. Bamberg (online)
TI - Sieben Perspektiven auf digitale Kompetenzen
ER -
TY - CONF
AU - Gerick, J.
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 51974
T2 - European Conference on Educational Research (ECER). University of Glasgow, Scotland (accepted, conference cancelled)
TI - Teacher Education and Digitalization in Germany – Current Situation, Empirical Findings and Future Developments. Presentation within the symposium ‘Perspectives Of Research On The Challenges Of Digitization In Higher Education’ (Chair: Philippe Gabriel, Discussant: Johan Van Braak). ‘Educational Research (Re)connecting Communities’
ER -
TY - CONF
AU - Labusch, Amelie
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 51977
T2 - International Conference on Computational Thinking Education 2020 (CTE2020). 4th International Conference on Computational Thinking Education, Hong Kong (online)
TI - Computational thinking competence in countries from three different continents in the mirror of students' characteristics and school learning
ER -
TY - CONF
AU - Labusch, Amelie
AU - Eickelmann, Birgit
AU - Drossel, Kerstin
ID - 51976
T2 - European Conference on Educational Research (ECER). University of Glasgow, Scotland (accepted, conference cancelled)
TI - Students' Computational Thinking Competencies in European Countries in the Light of Individual Characteristics and School Learning Based on IEA-ICILS 2018. ‘Educational Research (Re)connecting Communities’
ER -
TY - CONF
AU - Heldt, M.
AU - Drossel, Kerstin
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 51975
T2 - European Conference on Educational Research (ECER). University of Glasgow, Scotland (accepted, conference cancelled)
TI - The Use of ICT – A Typology of Teachers’ Attitudes in European Secondary Schools. ‘Educational Research (Re)connecting Communities’
ER -
TY - CONF
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 51978
T2 - Input und Diskussion im Rahmen des Netzwerks Bildung der Friedrich-Ebert-Stiftung. Berlin (online)
TI - Digitaler Unterricht während der Corona-Krise. Wie kann das nächste Schuljahr aussehen?
ER -
TY - CONF
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 51972
T2 - Vortrag im Rahmen des Fachtags ‚Digitalisierung‘ der Schulleitungen der Stadt Frankfurt. Frankfurt/online
TI - Neue Aufgaben für Schulleitungen in einer digitalisierten Welt
ER -
TY - CONF
AU - Eickelmann, Birgit
AU - Eckhoff, S.
ID - 51973
T2 - Input im Rahmen des Community Calls des Forum Bildung Digitalisierung. Berlin/online
TI - #Schulstart2020 – Regelbetrieb unter Corona-Bedingungen
ER -
TY - CONF
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 51983
T2 - Input im Rahmen des 1. Fachgesprächs ‚Lernen mit digitalen Medien‘. Staatskanzlei Brandenburg/Potsdam
TI - Digitalisierungsschub in Schulen durch Corona? Ausgangslage und Perspektiven für nachhaltig wirksame Veränderungen
ER -
TY - CONF
AU - Heldt, M.
AU - Drossel, Kerstin
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 51979
T2 - EARLI SIG 11 Teaching and Teacher Education. Carl von Ossietzky University Oldenburg. Oldenburg, Deutschland (eingereicht, Konferenz abgesagt)
TI - Better together!? – Mastering the digital transformation in teacher education cooperatively
ER -
TY - CONF
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 51986
T2 - Input im Rahmen des Community Calls #6 des 'Forum Bildung Digitalisierung'. Berlin (online)
TI - Schulentwicklung und Erkenntnisse aus der Zeit der Schulschließungen im Kontext der Corona-Pandemie
ER -
TY - CONF
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 51985
T2 - Input im Rahmen der virtuellen Diskussionsrunde ‚Bildungspolitik nach Corona‘ der Gesellschaft für Informatik (GI). Berlin/online
TI - Schule in Zeiten von Corona
ER -
TY - CONF
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 51981
T2 - Community Call des Forums Bildung Digitalisierung
TI - Digitalisierungsschub in Schulen durch Corona? Schule in Zeiten der Pandemie – Befunde und Ausschnitte aus Empfehlungen für das Schuljahr 2020/21
ER -
TY - CONF
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 51984
TI - Input im Rahmen der Online-Experten-Diskussionsrunde ‚Reinventing Education in the Age of Corona: Challenges and Opportunities in American, German and Israeli Schools‘. Boston, U.S. Consulate General of the Federal Republic of Germany
ER -
TY - CONF
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 51980
TI - Input ‚Bildung und Medien‘. 50 ways to leave the crisis. Helliwood media & education im fjs e.V. Berlin/online
ER -
TY - CONF
AU - Schaumburg, H.
AU - Gerick, J.
AU - Drossel, Kerstin
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 51990
T2 - Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 2‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Potsdam (angenommen, Konferenz abgesagt)
TI - Die Gestaltung von schulischen Bildungsprozessen im Zuge der Digitalisierung aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler – Ergebnisse von ICILS 2018
ER -
TY - CONF
AU - Drossel, Kerstin
AU - Eickelmann, Birgit
AU - Schaumburg, S.
AU - Labusch, Amelie
ID - 51989
T2 - Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 2‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Potsdam (angenommen, Konferenz abgesagt)
TI - Die Gestaltung von schulischen Bildungsprozessen im Zuge der Digitalisierung aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer in ICILS 2018
ER -
TY - CONF
AU - Gerick, J.
AU - Eickelmann, Birgit
AU - Vennemann, M.
AU - Labusch, Amelie
ID - 51988
T2 - Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 1‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Potsdam (angenommen, Konferenz abgesagt)
TI - Schulische Voraussetzungen und Prozesse zur Gestaltung von Lern- und Lehrprozessen mit digitalen Medien im internationalen Vergleich
ER -
TY - CONF
AU - Vahrenhold, J.
AU - Labusch, Amelie
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 51991
T2 - Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 2‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Potsdam (angenommen, Konferenz abgesagt)
TI - Digitalisierung, Bildung und Partizipation reloaded – Ergebnisse des ICILS-2018-Zusatzmoduls ‚Computational Thinking‘
ER -
TY - CONF
AU - Eickelmann, Birgit
AU - Bos, W.
AU - Gerick, J.
AU - Labusch, Amelie
AU - Goldhammer, F.
ID - 51987
T2 - Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 1‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Potsdam (angenommen, Konferenz abgesagt)
TI - Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich
ER -
TY - CONF
AU - Schulze, Johanna
AU - Eickelmann, Birgit
AU - Drossel, Kerstin
ID - 51993
T2 - 27. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Universität zu Köln [17.03.2020
TI - Optimale Bedingungen für die systematische Medienkompetenzförderung auf Grundlage schulischer Medienkonzeptarbeit? – Eine Fallstudie an Schulen der Sekundarstufe I mit besonders herausfordernden Schülerkompositionen in NRW
ER -
TY - CONF
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 51992
T2 - Vortrag im Rahmen der Sitzung des wissenschaftlichen Beirats ‚Bildung und Begabung‘. Bonn
TI - ICILS 2018#Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking
ER -
TY - CONF
AU - Eickelmann, Birgit
AU - Buhl, Heike M.
AU - Bonanati, S.
AU - Drossel, Kerstin
ID - 51998
T2 - Vortrag im Rahmen des Auftakttreffens der Qualitätsoffensive Lehrerbildung ‚Digitalisierung‘ an der Universität Duisburg-Essen. Essen
TI - Das Qualitätsmanagement im QLB-Verbundvorhaben COMeIN (Communities of Practice für eine innovative Lehrerbildung in Nordrhein-Westfalen)
ER -
TY - CONF
AU - Eickelmann, Birgit
AU - Fugmann, M.
AU - Schönstein, V.
ID - 51996
T2 - Vortrag im Rahmen der Beiratssitzung des wissenschaftlichen Beirats der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen [ZfA]. Bonn
TI - Die digitale Transformation in deutschen Auslandsschulen gestalten. Konzeption, erste Erfahrungen und Perspektiven
ER -
TY - CONF
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 51994
T2 - Vortrag im Rahmen der Tagung ‚Hauptsache digital?! Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft‘, Jahrestagung des Mercator-Instituts. Köln
TI - Schule unter den Bedingungen des digitalen Wandels
ER -
TY - CONF
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 51995
T2 - Vortrag im Rahmen der 94. Sitzung der Amtschefskommission ‚Qualitätssicherung in Schulen‘. Berlin
TI - Vorstellung der IEA-Studie ICILS 2023. Dritte International Computer and Information Literacy Study
ER -
TY - CONF
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 51997
T2 - Vortrag im Rahmen des Kurses 'Digital Learning Leadership' an der TU Dortmund
TI - Neue Aufgaben für Schulleitungen und pädagogische Führungskräfte in einer digitalisierten Welt
ER -
TY - GEN
AB - This study investigates whether country risk factors, including political and fiscal budget risk, attenuate the effectiveness of tax policy tools that aim to encourage corporate risk-taking. Exploiting a cross-country panel, we predict and find that the effectiveness of loss offset rules and tax rate changes is fully attenuated for firms located in high-risk countries. We document the attenuating effect of country risk is more pronounced in high-tax countries or when countries increase their corporate tax rate. Additional tests around the U.S. federal budget crises from 2011 to 2013 indicate that temporarily heightened fiscal budget risk attenuates the effectiveness of loss offset rules even in countries with low political risk. We identify conditions (low political and low fiscal budget risk) under which targeted tax policy tools effectively stimulate risk-taking. This suggests that ensuring taxpayers receive tax refunds is important in times of economic crises with budgetary or political challenges.
AU - Osswald, Benjamin
AU - Sureth-Sloane, Caren
ID - 14901
TI - Do Country Risk Factors Attenuate the Effect of Tax Loss Incentives on Corporate Risk-Taking?
VL - TRR 266 Accounting for Transparency Working Paper Series No. 28
ER -
TY - JOUR
AU - Kukuk, Marc
AU - Sennefelder, Lisa
AU - Kötting, Anna
AU - Hundte, Horst-Walter
ID - 49091
IS - 1
JF - Journal Gesundheitsförderung für Akteurinnen und Akteure aus Politik, Wissenschaft und Praxis
TI - Soziale Gesundheit als Bestandteil psychischer Gefährdungsbeurteilungen?
VL - 8
ER -
TY - CHAP
AU - Riedl, Lars
ED - Burk, Verena
ED - Fahrner, Marcel
ID - 50468
T2 - Sportwissenschaft - Themenfelder, Theorien und Methoden
TI - Sportsoziologie
ER -
TY - BOOK
AB - Der Band "Sportsoziologie in 60 Minuten“ führt kompakt in diesen Teilbereich der Sportwissenschaft ein. Er zeigt, mit welchen Phänomenen sich die Sportsoziologie beschäftigt und welche Themen aus ihrer Sicht relevant sind.
Folgende Fragen werden geklärt:
Wie ist die Sportsoziologie entstanden, wie hat sie sich bis zum heutigen Stand entwickelt und welche Verbindungen bestehen zu ihrer Mutterwissenschaft? Welche wissenschaftlichen Zielsetzungen und Aufgaben hat die Sportsoziologie und mit welchen Theorien nähert sie sich den für sie relevanten Phänomenen und Themen? Welchen Problem-/Fragestellungen widmet sie sich und welche Methoden kommen dabei typischerweise zum Einsatz? Der Band enthält Lernziele, Kontrollfragen und ein Beispiel aus der Praxis.
AU - Riedl, Lars
ID - 50411
KW - Sportbeteiligung
KW - Sportentwicklung
KW - Sportsoziologie
KW - Sportwissenschaft
KW - Theorie-Praxis-Verhältnis
SN - 9783739880761
TI - Sportsoziologie in 60 Minuten
ER -
TY - JOUR
AU - Meier, Heiko
AU - Sennefelder, Lisa
AU - Hundte, Horst-Walter
ID - 34860
IS - 1
JF - Journal Gesundheitsförderung für Akteurinnen und Akteure aus Politik, Wissenschaft und Praxis
SN - 2195-9552
TI - Einflüsse der Schulstrukturen auf das Gesundheitsverhalten der Lehrerlnnen
ER -
TY - JOUR
AU - Meier, Heiko
AU - Sennefelder, Lisa
AU - Hoost, Marika
ID - 34862
IS - 1
JF - Journal Gesundheitsförderung für Akteurinnen und Akteure aus Politik, Wissenschaft und Praxis
SN - 2195-9552
TI - Teamtraining – Das Wissen ist in der Gruppe
ER -