TY - JOUR AU - Schürmann, Mirko AU - Schaper, Niclas AU - Liebendörfer, Michael AU - Biehler, Rolf AU - Lankeit, Elisa AU - Hochmuth, Reinhard AU - Ruge, Johanna AU - Kuklinski, Christiane ID - 16965 JF - dghd-Newsletter TI - Ein Kurzbericht aus dem Forschungsprojekt WiGeMath-Lernzentren als Unterstützungsmaßnahme für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase VL - 01/2020 ER - TY - CONF AU - Pauck, Felix AU - Bodden, Eric AU - Wehrheim, Heike ED - Felderer, Michael ED - Hasselbring, Wilhelm ED - Rabiser, Rick ED - Jung, Reiner ID - 16214 T2 - Software Engineering 2020, Fachtagung des GI-Fachbereichs Softwaretechnik, 24.-28. Februar 2020, Innsbruck, Austria TI - Reproducing Taint-Analysis Results with ReproDroid ER - TY - BOOK AU - Dahmen, Stephan ID - 37279 TI - Ambivalenzen des Kinderschutzes. Empirische und theoretische Perspektiven ER - TY - JOUR AU - Dahmen, Stephan ID - 37281 IS - 1 JF - Social Work & Society TI - Negotiating Active Citizenship in Street-Level Practices: An Institutional Logics Perspective VL - 18 ER - TY - CHAP AU - Dahmen, Stephan ID - 37284 T2 - Ambivalenzen des Kinderschutzes. Empirische und theoretische Perspektiven TI - Zur Einführung: Ambivalenzen des Kinderschutzes - Empirische und theoretische Perspektiven ER - TY - CHAP AU - Dahmen, Stephan ID - 37282 T2 - Sozialpädagogische Kindheiten und Jugenden TI - Subjektivierung und Optimierung von Jugend in (sozial-)pädagogischen Aktivierungspraktiken ER - TY - CHAP AU - Dahmen, Stephan ID - 37286 T2 - Ambivalenzen des Kinderschutzes. Empirische und theoretische Perspektiven TI - Zur Einführung: Ambivalenzen des Kinderschutzes - Empirische und theoretische Perspektiven ER - TY - BOOK AB - Der Sammelband bündelt aktuelle empirische und theoretische Forschungen zur (veränderten) Praxis im Bereich Kinderschutz, diskutiert sie im Zusammenhang und analysiert den politischen wie gesellschaftlichen Umgang mit Kinderschutz im engen und im weiten Sinne. Der Band fokussiert insbesondere die Frage, inwiefern die Sorge um das Kindeswohl – sei es auf der Ebene der konkreten Ausübung und organisationalen Verfasstheit des staatlichen Wächteramts, des präventionspolitischen Zugriffs auf Kinder und deren Familien oder der Formulierung und Umsetzung staatlicher Politiken – mit Ambivalenzen verbunden ist, die sich auf den unterschiedlichen Ebenen je spezifisch bemerkbar machen. AU - Dahmen, Stephan AU - Kelle, Helga ID - 37321 KW - Familienförderung • Frühe Hilfen • Jugendhilfe • Kindeswohl • Kindeswohlgefährdung SN - 978-3-7799-6083-6 TI - Ambivalenzen des Kinderschutzes Empirische und theoretische Perspektiven ER - TY - CHAP AU - Betz, Stefan ED - Betz, Stefan ID - 15788 SN - 1437-787X T2 - Neuere Entwicklungen in Produktion und Controlling TI - Kapazitätsplanung im Rahmen eines strategischen Kooperationsmanagements ER - TY - CHAP AU - Osthoff, Lennart ED - Betz, Stefan ID - 15790 SN - 1437-787X T2 - Neuere Entwicklungen in Produktion und Controlling TI - Zieloptimale Anzahl von Partnern in Beschaffungskollaborationen ER - TY - CHAP AU - Betz, Stefan ED - Betz, Stefan ID - 15789 SN - 1437-787X T2 - Neuere Entwicklungen in Produktion und Controlling TI - Zieloptimale Variantenvielfalt in der Produktionsplanung ER - TY - BOOK ED - Betz, Stefan ID - 15787 SN - 1437-787X TI - Neuere Entwicklungen in Produktion und Controlling ER - TY - CHAP AU - Plückebaum, Daniel ED - Betz, Stefan ID - 37390 T2 - Neuere Entwicklungen in Produktion und Controlling TI - Produktionsprogrammplanung bei variierender Fertigungstiefe ER - TY - CHAP AU - Heidmann , Mathis ID - 37394 T2 - Neuere Entwicklungen in Produktion und Controlling TI - Eignung ausgewählter Entscheidungsunterstützungsinstrumente für die Planung, Steuerung und Kontrolle von Produktinnovationen ER - TY - THES AU - Osthoff, Lennart ID - 37395 TI - Kollaborationsentscheidungen im Supply Chain Management ER - TY - CHAP AU - Grotjahn, Rebecca ED - Schlüter, Anne ED - Metz-Göckel, Sigrid ED - Mense, Lisa ED - Sabisch, Katja ID - 37322 SN - 9783847415985 T2 - Kooperation und Konkurrenz im Wissenschaftsbetrieb - Perspektiven aus der Genderforschung und -politik TI - "Ich bin die erste Sängerin! Humorlose Bemerkungen zu einem komischen Singspiel" ER - TY - CHAP AU - Grotjahn, Rebecca ED - Wagner, Katharina ED - Berg, Holger von ED - Maintz, Marie Luise ID - 37324 SN - 9783761824924 T2 - Szenen-Macher Wagner-Regie vom 19. Jahrhundert bis heute TI - Eine wahrhaft deutsche theatralische Kunst. Wilhelmine Schröder-Devrient und die Vorgeschichte der Wagner-Inszenierung VL - 3 ER - TY - BOOK ED - Jaeschke, Nina ED - Grotjahn, Rebecca ID - 37167 TI - Freie Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2019 VL - 1 ER - TY - BOOK ED - Grotjahn, Rebecca ED - Jaeschke, Nina ID - 37156 TI - Die Begleiterin. Clara Schumann, Lied und Liedinterpretation VL - 2 ER - TY - CHAP AU - Alptekin, Mesut AU - Temmen, Katrin ID - 35639 SN - 2194-5357 T2 - Advances in Intelligent Systems and Computing TI - Measuring Students’ Device Specific Competencies Using an Eye-Tracking Study on Oscilloscopes ER - TY - CHAP AU - Kuklinski, Christiane AU - Leis, Elena AU - Liebendörfer, Michael AU - Hochmuth, Reinhard ED - Frank, Andreas ED - Krauss, Stefan ED - Binder, Karin ID - 37486 T2 - Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. TI - Erklärung von Mathematikleistung im Ingenieursstudium ER - TY - CHAP AU - Khellaf, Sarah AU - Kuklinski, Christiane AU - Liebendörfer, Michael AU - Hochmuth, Reinhard ED - Siller, Hans-Stefan ED - Weigel, Wolfgang ED - Wörler, Jan Franz ID - 24780 T2 - Beiträge zum {Mathematikunterricht} 2020 TI - Design und Evaluation einer mathematischen Unterstützungsmaßnahme für Ingenieure ER - TY - CHAP AU - Haak, Inka AU - Gildehaus, Lara AU - Liebendörfer, Michael ED - Siller, Hans-Stefan ED - Weigel, Wolfgang ED - Wörler, Jan Franz ID - 37491 T2 - Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 TI - Entstehung und Bedeutung von Lerngruppen in der Studieneingangsphase ER - TY - CHAP AU - Liebendörfer, Michael AU - Gildehaus, Lara AU - Göller, Robin ED - Siller, Hans-Stefan ED - Weigel, Wolfgang ED - Wörler, Jan Franz ID - 37492 T2 - Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 TI - Geschlechterunterschiede beim Einsatz von Lernstrategien in Mathematikveranstaltungen ER - TY - JOUR AU - Liebendörfer, Michael AU - Göller, Robin AU - Biehler, Rolf AU - Hochmuth, Reinhard AU - Kortemeyer, Jörg AU - Ostsieker, Laura AU - Rode, Jana AU - Schaper, Niclas ID - 16961 JF - Journal für Mathematik-Didaktik SN - 0173-5322 TI - LimSt – Ein Fragebogen zur Erhebung von Lernstrategien im mathematikhaltigen Studium ER - TY - CHAP AU - Biehler, Rolf AU - Liebendörfer, Michael AU - Schmitz, Angela AU - Fleischmann, Yael AU - Krämer, Sandra AU - Ostsieker, Laura AU - Schlüter, Sarah ED - Siller, Hans-Stefan ED - Weigel, Wolfgang ED - Wörler, Jan Franz ID - 24779 T2 - Beiträge zum {Mathematikunterricht} 2020 TI - studiVEMINTvideos – Mathematische Lernvideos zur Studienvorbereitung und Unterstützung im ersten Studienjahr ER - TY - GEN AU - Weber, Jutta AU - Nagenborg, Michael ED - Maasen, Sabine ED - Dickel, Sascha ED - Schneider, Christoph ID - 37505 T2 - TechnoScienceSociety. Technological Reconfigurations of Science and Society. Sociology of the Sciences Yearbook TI - TechnoSecuritySociety: Catastrophic Futures, Pre-emptive Security & Mass Surveillance ER - TY - GEN AU - Weber, Jutta AU - Pentenrieder, Annelie ED - Heßler, Martina ED - Liggieri, Kevin ID - 37507 T2 - Technikanthropologie. Handbuch für Wissenschaft und Studium TI - Lucy Suchman ER - TY - GEN AU - Weber, Jutta ED - Heßler, Martina ED - Liggieri, Kevin ID - 37506 T2 - Technikanthropologie. Handbuch für Wissenschaft und Studium TI - Donna Haraway ER - TY - GEN AU - Weber, Jutta ED - Heßler, Martina ED - Liggieri, Kevin ID - 37508 T2 - Technikanthropologie. Handbuch für Wissenschaft und Studium TI - MenschMaschine ER - TY - GEN ED - Weber, Jutta ED - Kämpf, Katrin ID - 37536 IS - 1 T2 - Science as Culture TI - Technosecurity Cultures. Special Issue of ‚Science as Culture‘. Vol. 29(1), März 2020 ER - TY - THES AB - Die additive Fertigung gewinnt zunehmend Bedeutung für die Herstellung finaler Bauteile. Ein Anwendungsgebiet liegt dabei in der Herstellung dentaler Restaurationen, bei denen die Metallgerüste für Kronen und Brücken mittels Laser-Strahlschmelzen hergestellt werden. Aufgrund des schichtweisen Aufbaus und der direkten digitalen Fertigung eignet sich die additive Fertigung in besonderem Maße für die Herstellung dieser Bauteile mit individueller Geometrie. Allerdings fehlt der Nachweis, dass die geforderte Teilequalität reproduzierbar erreicht wird. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wird ein Konzept zur Qualitätssicherung erarbeitet, das ein standardisiertes Prüfverfahren zum Nachweis der Maschinenqualifikation für den beschriebenen Anwendungsfall beinhaltet. Dazu werden Qualitätsanforderungen ermittelt und mit dem Stand der Technik abgeglichen. Basierend darauf erfolgen Untersuchungen zur Korrelation zwischen mechanischen und physikalischen Materialkennwerten, wofür durch Variation der Fertigungsparameter gezielt Bauteile mit unterschiedlicher Porosität erzeugt werden. In der Folge wird die Porosität als Prüfgröße festgelegt. Ausgehend von den definierten Qualitätsanforderungen und den Versuchsergebnissen wird ein Verfahren zum Nachweis der Maschinenqualifikation basierend auf der Berechnung des potenziellen Maschinenleistungsindexes erarbeitet und exemplarisch für das verwendete Fertigungssystem angewendet. Abschließend werden Ansätze zur Weiterentwicklung des Verfahrens sowie für weiterführende Forschungsthemen dargestellt. AU - Huxol, Andrea ID - 37585 KW - Laser-Strahlschmelzen KW - Prozessfähigkeit SN - 978-3-8440-7358-4 TI - Beitrag zur Qualitätssicherung in der additiven Fertigung individueller Produkte aus CoCr-Legierungen VL - 2020,42 ER - TY - JOUR AB - Zusammenfassung. Im vorliegenden Beitrag wird die theoriegeleitete Entwicklung und Erprobung eines Instrumentes zur standardisierten Erfassung von Planungskompetenzen angehender Lehrkräfte im Fach Sachunterricht dokumentiert, auf dessen Grundlage das in Nordrhein-Westfalen 2015 als Teil des Masterstudiums implementierte Praxissemester hinsichtlich der damit intendierten Ausbildung von Planungsfähigkeiten evaluiert werden soll. Ausgehend von einem Rahmenmodell, das die Instrumententwicklung in vier zentrale Bereiche untergliedert, wird zunächst das theoretische Konstrukt sachunterrichtlicher Planungskompetenz in Form eines Kompetenzmodells konzeptualisiert. Auf Grundlage eines performanznahen Kompetenzverständnisses erfolgt die Operationalisierung in Form von Qualitätsstandards, durch die das Können der Probanden aus der schriftlichen Bearbeitung von Vignetten inhaltsanalytisch rekonstruiert werden kann. Ein Kodiermanual sichert die Objektivität und formuliert Regeln für die Vergabe von Punkten, durch die mithilfe des dichotomen Raschmodells die individuellen Kompetenzausprägungen geschätzt werden können. Zur Analyse der psychometrischen Qualität des entwickelten Instrumentes wurde eine Pilotierungsstudie mit 106 Studenten durchgeführt. Ein Vergleich konkurrierender Messmodelle mit Methoden der Item-Response-Theorie weist auf Vorteile einer eindimensionalen Modellierung der fokussierten Kompetenz hin. Die Ergebnisse einer durchgeführten Rasch-Analyse sowie die Betrachtung klassischer Kennwerte belegen zudem die Modellkonformität der entwickelten Qualitätsstandards als Items des Testinstrumentes und zeigen, dass die Messung sachunterrichtlicher Planungskompetenz durch das entwickelte Instrument grundsätzlich objektiv, reliabel und valide realisiert werden kann. Der praktische Nutzen des entwickelten Instrumentes für die angestrebte Wirksamkeitsanalyse des Praxissemesters, Möglichkeiten zur Weiterentwicklung sowie Limitationen werden abschließend zusammenfassend diskutiert. AU - Kirsch, Alexander ID - 36568 IS - 3 JF - Zeitschrift für Pädagogische Psychologie KW - Developmental and Educational Psychology SN - 1010-0652 TI - Entwicklung und psychometrische Qualität eines Instrumentes zur Messung von Planungskompetenzen angehender Lehrkräfte im Fach Sachunterricht VL - 36 ER - TY - JOUR AB - Im Rahmen der Output-Orientierung nach PISA wurden auf allen Ebenen des Bildungssystems Kompetenzen und Standards implementiert, die als überprüfbare Zielsetzungen fungieren. Für den Bereich der Lehrerbildung formulierte die Kultusministerkonferenz im Jahr 2004 erstmals Kompetenzen und Standards, die die Anforderungen für angehende Lehrkräfte sowohl für die universitäre als auch für die schulpraktische Phase der Ausbildung transparent machen. Die Standards stellen dabei Konkretisierungen von elf zu erwerbenden Kompetenzen dar, von denen angenommen wird, dass sie zur Ausübung des Lehrerberufes benötigt werden, und sollen unter anderem eine objektive Leistungsbeurteilung im Studium und Referendariat ermöglichen. Zwischen Anspruch und Wirklichkeit ist diesbezüglich jedoch eine Diskrepanz zu konstatieren, die am Beispiel sachunterrichtlicher Planungskompetenz veranschaulicht werden kann. Deren Relevanz wird zwar betont und ihre Ausbildung entsprechend curricular festgelegt, doch sind für die damit einhergehenden Standards fehlende Präzision sowie mangelnde theoretische Fundierung festzustellen. Ihr Potenzial zur Grundlegung objektiver Beurteilungen wird somit nicht ausgeschöpft. Im vorliegenden Beitrag wird auf dieses Defizit reagiert. Das Ziel des Beitrages besteht darin, sogenannte Qualitätsstandards als ein mögliches Instrument zur objektiven Beurteilung angehender Lehrkräfte im Hinblick auf praktische Unterrichtsplanungskompetenzen im Fach Sachunterricht zu entwickeln und zu validieren. Dazu werden eine Inhaltsanalyse sowie eine Befragung von Fachleitungen des Landes Nordrhein-Westfalen durchgeführt. Der Beschreibung ihres Entwicklungsprozesses folgt eine abschließende Diskussion über den Nutzen der erarbeiteten Qualitätsstandards für die Lehrerbildung in der ersten und vor allem in der zweiten Phase. AU - Kirsch, Alexander ID - 37607 JF - Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) TI - Qualitätsstandards für die Unterrichtsplanung im Fach Sachunterricht ER - TY - CHAP AB - Der Gedanke einer inklusiven Schule als einer Schule für alle Kinder ist, wenn auch aus der Perspektive von 100 Jahren Grundschule erst kürzlich durch die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung (United Nations 2006) verstärkt, als an das Bildungssystem gerichtete Anforderung unbestritten. Die Didaktik des Sachunterrichts als wissenschaftliche Disziplin und als Instanz technikbezogenen Lernens in der Grundschule hat sich dem Thema Inklusion mit den Untersuchungen von Seitz (2005) und Schomaker (2000), für eine fachdidaktische Disziplin vergleichsweise früh zugewendet (Pech & Schomaker 2013, S. 341). Pech, Schomaker & Simon (2018, S. 12ff.) arbeiten jedoch an begrifflichen Unschärfen in einschlägigen Veröffentlichungen heraus, dass es in der Sachunterrichtsdidaktik bis heute keinen systematischen Diskurs darüber gibt, wie Inklusion zu verstehen, zu entwickeln und zu implementieren ist. Die allgemeinpädagogisch unter anderem von Feuser (2011, S. 89) für das Bildungssystem formulierte Entwicklungsaufgabe von der Segregation über die Integration zur Inklusion findet sich in Abhängigkeit von der Perspektive unterschiedlich definiert in der Sachunterrichts- bzw. Fachdidaktik wieder. Da bei der Definition von inklusivem Sachunterricht unterschiedliche wissenschaftliche Kontexte (z.B. sonderpädagogische, inklusionspädagogische oder allgemeindidaktische) zur Argumentation herangezogen werden, ist im Folgenden häufiger von der Rekontextualisierung von Inklusion in der Fachdidaktik die Rede. Die Berücksichtigung von Lernbedürfnissen und die Nutzung von individuellen Potenzialen stellt eine sich in der Sachunterrichtsdidaktik (u.a. Lichtblau 2014, S. 204; Simon 2014, S. 241; Pech, Schomaker & Simon 2018, 15f.) wie in der allgemeinen Pädagogik (Feuser 1989, S. 9; Schumann 2009, S. 51; Preuß 2018, S. 81) wiederholende Rekontextualisierung zur Beschreibung inklusiven Unterrichts dar. Potenzialorientierte (fach-)didaktische Überlegungen, also solche, die eine Orientierung an in Personen liegenden Defiziten auf der einen und standardisierten Normen auf der anderen Seite ablehnen und den Blick vermehrt auf die im Individuum, dem Fach oder einem Lerngegenstand liegenden Potenziale für eine gleichberechtigte und gleichwertige Partizipation aller Lernenden richten (Simon 2019, S. 114), erfahren derzeit vermehrt Aufmerksamkeit. Die Berücksichtigung individueller Lernbedürfnisse auf der anderen Seite bleibt in einschlägigen Veröffentlichungen dagegen oftmals theoretisch unreflektiert. Ausgehend davon leistet das vorgestellte Dissertationsvorhaben mit Blick auf technikbezogenes Lernen im Sachunterricht der Grundschule einen theoriebildend angelegten Beitrag zur Verbindung von erziehungswissenschaftlicher und sachunterrichtsdidaktischer Inklusionsforschung am Lerngegenstand Technik. Die Studie ist, ob der Offenheit des Forschungsfeldes bezogen auf technikbezogenen Sachunterricht im Kontext von Inklusion, überwiegend qualitativ-rekonstruktiv angelegt. Unter der Rekontextualisierung von Inklusion als Berücksichtigung zunehmend vielfältiger Lernbedürfnisse im Sachunterricht, fragt die Studie nach der Beschaffenheit und Dimensionen der Verschiedenheit von Lernbedürfnissen sowie Möglichkeiten bzw. Hindernissen auf dem Weg zu ihrer Berücksichtigung. AU - Schröer, Franz ED - Binder, Martin ED - Wiesmüller, Christian ED - Finkbeiner, Timo ID - 37610 KW - Inclusion KW - Sachunterricht KW - basic needs KW - technology education SN - 978-3-947868-02-5 T2 - Technikunterricht: handfest und geistreich - Der Beitrag technischer Bildung zur kulturellen Bildung - Tagungsband zur 21. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung in Flensburg vom 20.-21. September 2019. Offenbach am Main TI - Technisches Lernen inklusiv gestalten – Zur Beschaffenheit von Lernbedürfnissen im Kontext technikbezogenen Sachunterrichts ER - TY - JOUR AU - Hasija, Tanuj AU - Marrinan, Timothy AU - Lameiro, Christian AU - Schreier, Peter J ID - 37611 JF - Signal Processing TI - Determining the dimension and structure of the subspace correlated across multiple data sets VL - 176 ER - TY - CONF AU - Hoya, Fabian Karl AU - Blumberg, Eva AU - Hellmich, Frank ID - 36241 TI - Die Bedeutung von Feedback für Selbstkonzept und Motivation bei Kindern im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung gestalten – Partizipation erreichen – Digitalisierung nutzen“ ER - TY - JOUR AU - Winkler, Michael ID - 37373 JF - Nonlinearity TI - Single-point blow-up in the Cauchy problem for the higher-dimensional Keller-Segel system VL - 33 ER - TY - JOUR AU - Winkler, Michael ID - 37380 JF - Zeitschrift für angewandte Mathematik und Physik TI - Boundedness in a two-dimensional Keller-Segel-Navier-Stokes system involving a rapidly diffusing repulsive signal. VL - 71 ER - TY - JOUR AU - Winkler, Michael ID - 37367 JF - Nonlinearity TI - Can simultaneous density-determined enhacement of diffusion and cross-diffusion foster boundedness in Keller-Segel type systems involving signal-dependent motilities? VL - 33 ER - TY - JOUR AU - Winkler, Michael ID - 37364 JF - Advances in Nonlinear Analysis TI - The role of superlinear damping in the construction of solutions to drift-diffusion problems with initial data in $L^1$. VL - 9 ER - TY - JOUR AU - Winkler, Michael ID - 37375 JF - Advanced Nonlinear Studies TI - Attractiveness of constant states in logistic-type Keller-Segel systems involving subquadratic growth restrictions. VL - 20 ER - TY - JOUR AU - Winkler, Michael ID - 37355 JF - SIAM Journal on Mathematical Analysis TI - Small-mass solutions in the two-dimensional Keller-Segel system coupled to the Navier-Stokes equations. VL - 52 ER - TY - JOUR AU - Winkler, Michael ID - 37377 JF - Acta Applicandae Mathematicae TI - Can Fluid Interaction Influence the Critical Mass for Taxis-Driven Blow-up in Bounded Planar Domains? VL - 169 ER - TY - JOUR AU - Winkler, Michael ID - 37357 JF - Journal d'Analyse Mathématique TI - Blow-up profiles and liefe beyond blow-up in the fully parabolic Keller-Segel system. VL - 141 ER - TY - JOUR AU - Rodriguez, Nancy AU - Winkler, Michael ID - 37347 JF - Mathematical Models & Methods in Applied Sciences TI - Relaxation by nonlinear diffusion enhancement in a two-dimensional cross-diffusion model for urban crime propagation. VL - 30 ER - TY - JOUR AU - Li, Genglin AU - Tao, Youshan AU - Winkler, Michael ID - 37342 JF - Discrete and Continuous Dynamical Systems --B TI - Larg time behavior in a predator-prey system with indirect pursuit-evasion interaction. VL - 25 ER - TY - JOUR AU - Tao, Youshan AU - Winkler, Michael ID - 37354 JF - Journal of Differential Equations TI - Global classical solutions to a doubly haptotactic cross-diffusion system modeling oncolytic virotherapy. VL - 268 ER - TY - JOUR AU - Tao, Youshan AU - Winkler, Michael ID - 37351 JF - Nonlinear Analysis TI - A critical virus production rate for blow-up suppression in a haptotaxis model for oncolytic virotherapy. VL - 198 ER - TY - JOUR AU - Stinner, Christian AU - Winkler, Michael ID - 37349 JF - Discrete and Continuous Dynamical Systems --A TI - Refined regularity and stabilization properties in a degenerate haptotaxis system VL - 40 ER - TY - JOUR AU - Ehland, Christoph ID - 35505 IS - 3 JF - Critical Survey TI - Happiness Against All Odds: Incestuous Desires in John Ford’s ’Tis Pity She’s a Whore VL - 32 ER - TY - CHAP AU - Ehland, Christoph AU - Gohrisch, Jana ED - Ehland, Christoph ED - Gohrisch, Jana ID - 35509 SN - 9789004426559 T2 - Imperial Middlebrow TI - Introduction: Cross-cultural Encounters and Expressions of Power in Middlebrow Literature and Culture, 1890-1940 and the present VL - Volume 7 ER - TY - JOUR AU - Ehland, Christoph ID - 35510 IS - 1-2 JF - L'arte del ricardo: Romanticismo e cultural memory TI - Beyond ‘the Miasma of London’: John Keats as Tourist VL - 12 ER - TY - CHAP AU - Ehland, Christoph ED - Stiegemann, Christoph ID - 35508 T2 - Peter Paul Rubens und der Barock im Norden TI - Rubens in England ER - TY - BOOK ED - Ehland, Christoph ID - 35497 SN - 9789004426559 TI - Imperial Middlebrow VL - Volume 7 ER - TY - CHAP AU - Gräßler, Iris AU - Pöhler, Alexander ED - Maier, Günter ED - Engels, Gregor ED - Steffen, Eckhard ID - 23553 T2 - Handbuch Gestaltung digitaler und vernetzter Arbeitswelten, Kapitel: Produktentstehung im Zeitalter von Industrie 4.0 TI - Produktentstehung im Zeitalter von Industrie 4.0 ER - TY - JOUR AU - Schwiderek, Sabrina AU - Orive, Alejandro G. AU - Karimi Aghda, Soheil AU - Schneider, Jochen M. AU - de los Arcos de Pedro, Maria Teresa AU - Grundmeier, Guido ID - 22534 JF - Langmuir SN - 0743-7463 TI - Single-Molecule Desorption Studies of Poly(acrylic acid) at Electrolyte/Oxide/TiAlN Interfaces ER - TY - JOUR AU - Hoppe, C AU - Mitschker, F AU - Butterling, M AU - Liedke, M O AU - de los Arcos de Pedro, Maria Teresa AU - Awakowicz, P AU - Wagner, A AU - Grundmeier, Guido ID - 22537 JF - Journal of Physics D: Applied Physics SN - 0022-3727 TI - Characterisation of micropores in plasma deposited SiO x films by means of positron annihilation lifetime spectroscopy ER - TY - JOUR AU - Knust, Steffen AU - Kuhlmann, Andreas AU - Orive, Alejandro G. AU - de los Arcos de Pedro, Maria Teresa AU - Grundmeier, Guido ID - 22536 JF - Surface and Interface Analysis SN - 0142-2421 TI - Influence of dielectric barrier plasma treatment of ZnMgAl alloy‐coated steel on the adsorption of organophosphonic acid monolayers ER - TY - CHAP AU - Biehler, Rolf AU - Liebendörfer, Michael AU - Schmitz, Angela AU - Fleischmann, Yael AU - Krämer, Sandra AU - Ostsieker, Laura AU - Schlüter, Sarah ED - Siller, H.-S. ED - Weigel, W. ED - Wörler, J. F. ID - 35820 T2 - Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 TI - studiVEMINTvideos – Mathematische Lernvideos zur Studienvorbereitung und Unterstützung im ersten Studienjahr ER - TY - GEN AU - Niggemeyer, Laura ID - 39070 TI - Marktmissbrauch in digitalen Märkten - eine wettbewerbspolitische Analyse mit Fallbeispielen von Google, Facebook und Amazon ER - TY - GEN AU - Schlegel, Manuela ID - 39072 TI - Challenges for Competition Policy in Data-Driven Mergers ER - TY - GEN AU - Neibert, Katharina ID - 39079 TI - Marktmissbrauch in digitalen Märkten - Eine wettbewerbspolitische Analyse am Beispiel von Facebook ER - TY - GEN AU - Naseri, Gitti ID - 39077 TI - Zu den volkswirtschaftlichen Auswirkungen von Marktmacht am Fallbeispiel der Walt Disney Company ER - TY - GEN AU - Laudage, Felix ID - 39073 TI - Preisdifferenzierung im Online-Handel am Beispiel Amazon und Obi ER - TY - GEN AU - Posmetni, Lena ID - 39081 TI - Zuordnung und Anreizkompatibilität - Eine experimentelle Untersuchung ER - TY - GEN AU - Hensel, Jason ID - 39346 TI - Auswirkungen der Preisdiskriminierung im Online Handel - Eine Wohlfahrtsanalyse am Beispiel von Amazon ER - TY - GEN AU - Multani, Manjinder Singh ID - 39347 TI - Zur Effizienzsteigerung durch Reputationsmechanismen auf digitalen Märkten ER - TY - JOUR AU - Mukherjee, Amlan AU - Widhalm, Alex AU - Siebert, Dustin AU - Krehs, Sebastian AU - Sharma, Nandlal AU - Thiede, Andreas AU - Reuter, Dirk AU - Förstner, Jens AU - Zrenner, Artur ID - 17322 JF - Applied Physics Letters KW - tet_topic_qd SN - 0003-6951 TI - Electrically controlled rapid adiabatic passage in a single quantum dot VL - 116 ER - TY - JOUR AU - Caylak, Ismail AU - Penner, Eduard AU - Mahnken, Rolf ID - 24374 JF - Computer Methods in Applied Mechanics and Engineering SN - 0045-7825 TI - Mean-field and full-field homogenization with polymorphic uncertain geometry and material parameters ER - TY - JOUR AU - Markewitz, Friedrich AU - Schuster, Britt-Marie AU - Wilk, Nicole M. ID - 32710 JF - Diskursethisch TI - Was bedeutet Ehre? Diskursethische Überlegungen zu den BBC-Reden Thomas Manns ER - TY - JOUR AU - Opel, Simone AU - Nordemann, Lina AU - Schulte, Carsten AU - Tenberge, Claudia ID - 39465 JF - Merz Medien + Erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik. TI - Mensch, Maschine! Ein unplugged-Einstieg in KI und maschinelles Lernen. ER - TY - JOUR AU - Keum, Changmin AU - Becker, David AU - Archer, Emily AU - Bock, Harald AU - Kitzerow, Heinz-Siegfried AU - Gather, Malte C. AU - Murawski, Caroline ID - 35869 IS - 17 JF - Advanced Optical Materials KW - Atomic and Molecular Physics KW - and Optics KW - Electronic KW - Optical and Magnetic Materials SN - 2195-1071 TI - Organic Light‐Emitting Diodes Based on a Columnar Liquid‐Crystalline Perylene Emitter VL - 8 ER - TY - JOUR AU - Risse, Anna Margareta AU - Schmidtke, Jürgen AU - Kitzerow, Heinz-Siegfried ID - 35859 IS - 7 JF - Liquid Crystals KW - Condensed Matter Physics KW - General Materials Science KW - General Chemistry SN - 0267-8292 TI - Dynamics of a liquid crystal-based modulator with germanium substrates for mid-infrared radiation VL - 48 ER - TY - CONF AU - Löper, Marwin Felix AU - Hellmich, Frank AU - Hoya, Fabian Karl ID - 36240 TI - Einstellungen von Kindern gegenüber Schülerinnen und Schülern mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf im Zusammenhang mit dem Vorbildverhalten ihrer Eltern. Vortrag auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung gestalten – Partizipation erreichen – Digitalisierung nutzen“ ER - TY - CONF AU - Hoya, Fabian Karl AU - Schulze, Jan Roland AU - Hellmich, Frank AU - Schwab, Susanne AU - Blumberg, Eva ID - 36196 TI - Pre-service teachers’ cooperation and children’s social participation in inclusive primary schools. Single Paper. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2020 `Special Educational Needs´. “Learning difficulties and inclusion: Challenges (and solutions) for the future” ER - TY - CHAP AB - Das Handbuch Familie repräsentiert den theoretischen und empirischen Stand der Familienforschung aus konsequent interdisziplinärer Sicht. Mit dem Schwerpunkt auf die Themen Bildung und Erziehung und dem Bereich, der Familienarbeit in sozialpädagogischen Arbeitsfeldern bedeutet, bietet der Band die komplette Bandbreite Diskurses ab. In der neu konzipierten Struktur wird ein umfassendes Bild von Familie als einer pädagogischen Institution gezeichnet, in das die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse und Forschungsergebnisse einfließen. AU - Landhäußer, Sandra ED - Ecarius, Jutta ED - Schierbaum, Anja ID - 36503 KW - ng Armut Familientherapie Rechtsextreme Familen T2 - Handbuch Familie. Bildung, Erziehung und pädagogische Arbeitsfelder TI - Familie und verantwortete Elternschaft ER - TY - CHAP AU - Beerheide, N. AU - Dopheide, F. AU - Freitag, Christine AU - Koch, L. AU - Struchholz, C. AU - Westphal, Petra ED - Ginglmaier, Stephan ED - Langer, Janet ED - Bleher, Werner ED - Fickler-Stang, Ulrike ED - Dietrich, Lars ED - Herz, Birgit ID - 37524 SN - 978-3781523807 T2 - Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen TI - Ambivalenzen der Förderung. Erziehungs- und Lernbegleitung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene durch studentische Mentorinnen und Mentoren ER - TY - BOOK ED - Steigerwald, Jörn ED - Meyer-Sickendiek, Burkhard ID - 38073 SN - 978-3-447-11472-1 TI - Das Theater der Zärtlichkeit. Affektkultur und Inszenierungsstrategien in Tragödie und Komödie des vorbürgerlichen Zeitalters ER - TY - JOUR AU - Andexer, Jennifer N. AU - Beifuss, Uwe AU - Beuerle, Florian AU - Brasholz, Malte AU - Breinbauer, Rolf AU - Ernst, Martin AU - Greb, Julian AU - Gulder, Tobias AU - Hüttel, Wolfgang AU - Kath‐Schorr, Stephanie AU - Kordes, Markus AU - Lehmann, Matthias AU - Lindel, Thomas AU - Luy, Burkhard AU - Mück‐Lichtenfeld, Christian AU - Muhle, Claudia AU - Narine, Arun AU - Niemeyer, Jörg AU - Paradies, Jan AU - Pfau, Roland AU - Pietruszka, Jörg AU - Schaschke, Norbert AU - Senge, Mathias AU - Straub, Bernd F. AU - Werner, Thomas AU - Werz, Daniel B. AU - Winter, Christian ID - 37956 IS - 3 JF - Nachrichten aus der Chemie KW - General Chemical Engineering KW - General Chemistry SN - 1439-9598 TI - Organische Chemie VL - 68 ER - TY - JOUR AU - Liu, Xin AU - Longwitz, Lars AU - Spiegelberg, Brian AU - Tönjes, Jan AU - Beweries, Torsten AU - Werner, Thomas ID - 37951 IS - 22 JF - ACS Catalysis KW - Catalysis KW - General Chemistry SN - 2155-5435 TI - Erbium-Catalyzed Regioselective Isomerization–Cobalt-Catalyzed Transfer Hydrogenation Sequence for the Synthesis of Anti-Markovnikov Alcohols from Epoxides under Mild Conditions VL - 10 ER - TY - JOUR AU - Grandane, Aiga AU - Nocentini, Alessio AU - Werner, Thomas AU - Zalubovskis, Raivis AU - Supuran, Claudiu T. ID - 37952 IS - 11 JF - Bioorganic and Medicinal Chemistry KW - Organic Chemistry KW - Clinical Biochemistry KW - Drug Discovery KW - Pharmaceutical Science KW - Molecular Biology KW - Molecular Medicine KW - Biochemistry SN - 0968-0896 TI - Benzoxepinones: A new isoform-selective class of tumor associated carbonic anhydrase inhibitors VL - 28 ER - TY - JOUR AU - Hu, Yuya AU - Peglow, Sandra AU - Longwitz, Lars AU - Frank, Marcus AU - Epping, Jan Dirk AU - Brüser, Volker AU - Werner, Thomas ID - 37953 IS - 7 JF - ChemSusChem KW - General Energy KW - General Materials Science KW - General Chemical Engineering KW - Environmental Chemistry SN - 1864-5631 TI - Plasma‐Assisted Immobilization of a Phosphonium Salt and Its Use as a Catalyst in the Valorization of CO 2 VL - 13 ER - TY - JOUR AU - Stefanow, Vivian AU - Grandane, Aiga AU - Eh, Marcus AU - Panten, Johannes AU - Spannenberg, Anke AU - Werner, Thomas ID - 37949 IS - 1 JF - Organic Process Research and Development KW - Organic Chemistry KW - Physical and Theoretical Chemistry SN - 1083-6160 TI - Stereoselective Synthesis of a cis-Cedrane-8,9-diol as a Key Intermediate for an Amber Odorant VL - 25 ER - TY - JOUR AU - Liu, Xin AU - Werner, Thomas ID - 37948 IS - 4 JF - Advanced Synthesis and Catalysis KW - General Chemistry SN - 1615-4150 TI - Selective Construction of C−C and C=C Bonds by Manganese Catalyzed Coupling of Alcohols with Phosphorus Ylides VL - 363 ER - TY - JOUR AU - Hu, Yuya AU - Wei, Zhihong AU - Frey, Anna AU - Kubis, Christoph AU - Ren, Chang‐Yue AU - Spannenberg, Anke AU - Jiao, Haijun AU - Werner, Thomas ID - 37950 IS - 1 JF - ChemSusChem KW - General Energy KW - General Materials Science KW - General Chemical Engineering KW - Environmental Chemistry SN - 1864-5631 TI - Catalytic, Kinetic, and Mechanistic Insights into the Fixation of CO2 with Epoxides Catalyzed by Phenol‐Functionalized Phosphonium Salts VL - 14 ER - TY - GEN AU - Bellouchi, Houda ID - 38098 TI - Information asymmetry and the SEC framework in digital markets - On the role of reputation systems in alleviating buyers' skepticism and inducing their willingness to pay ER - TY - CHAP AU - Schmidt, Jochen ED - Kampmann, Claudia ED - Volp, Ulrich ED - Wallraff, Martin ED - Winnebeck, Julia ID - 36954 KW - Kirchengeschichte KW - Theologie T2 - Kirchengeschichte TI - Standort, Perspektive und Haltung: Überlegungen zum Proprium der Kirchengeschichte als einer Disziplin theologischer Wissenschaft ER - TY - JOUR AB -

The potential of two chiral amidines and three non-chiral boranes in the metal-free hydrogen activation was explored.

AU - Sitte, Nikolai A. AU - Köring, Laura AU - Roesky, Peter W. AU - Paradies, Jan ID - 22234 JF - Organic & Biomolecular Chemistry SN - 1477-0520 TI - FLP-catalysis meets hydrogen-bond activation ER - TY - JOUR AU - Li, Jie AU - Ji, Chendong AU - Lü, Baozhong AU - Rodin, Maksim AU - Paradies, Jan AU - Yin, Meizhen AU - Kuckling, Dirk ID - 22235 JF - ACS Applied Materials & Interfaces SN - 1944-8244 TI - Dually Crosslinked Supramolecular Hydrogel for Cancer Biomarker Sensing ER - TY - JOUR AU - Hou, Peng AU - Oechsle, Peter AU - Kuckling, Dirk AU - Paradies, Jan ID - 22236 JF - Macromolecular Rapid Communications SN - 1022-1336 TI - Palladium‐Catalyzed Polycondensation for the Synthesis of Poly(Aryl)Sulfides ER - TY - CHAP AU - Schmidt, Jochen ED - Schmidt, Jochen ID - 36944 T2 - Erzähltes Selbst. Narrative Ethik aus theologischer und literaturwissenschaftlicher Perspektive – The narrated self. Narrative Ethics from the perspectives of theology and literary studies TI - “Depression is the loneliest fucking thing on Earth” (Elisabeth Wurtzel): Depression memoirs as acts of lamentation? ER - TY - BOOK AU - Schmidt, Jochen ID - 36250 TI - Erzähltes Selbst. Narrative Ethik aus theologischer und literaturwissenschaftlicher Perspektive – The narrated self. Narrative Ethics from the perspectives of theology and literary studies VL - 27 ER - TY - JOUR AU - Schmidt, Jochen ID - 36943 JF - NZSTh KW - hermeneuthik KW - Ethik TI - Die ethische Pascaline: Versuch über hermeneutische Ethik VL - 62 ER - TY - CONF AU - Krause, Daniel AU - Richert, Benjamin AU - Weigelt, Matthias ID - 38121 TI - Differences in event-related potentials indicate differential use of mental rotation processes in parity judgements of humanoid and alphanumeric stimuli ER - TY - CONF AU - Krause, Daniel AU - Richert, Benjamin AU - Weigelt, Matthias ID - 38115 TI - Neuronale Korrelate der mentalen Rotation von menschlichen Figuren und alphanumerischen Stimuli ER - TY - JOUR AB - IntroductionNursing staff is burdened by high workload and stress. Furthermore, heavy lifting, as well as transferring nursing home residents, cause lumbar tissue damage and back pain. Exercise intervention studies to reduce work-related problems are rare and the evidence for efficacy of studies among nurses is limited. Studies including targeted analysis of requirements are necessary to generate effective recommendations and tailored interventions for health promotion programmes. The purpose of this multicentred intervention study is to identify work-related problems, to implement health promotion programmes and to evaluate their effectiveness.Methods and analysisA randomised controlled trial will be conducted, including a total of 48 nursing home facilities in eight regions of Germany with an estimated sample size of 700 nurses. Standardised ergonomics and posture training (10 weeks, once a week for 20–30 min) and subsequently, back-fitness training (12 weeks, once a week for 45–60 min) will be administered. Following the implementation of standardised health promotion programmes, further demand-oriented interventions can be implemented. The perceived exposure to work-related demands, work-related pain in different parts of the body, health-related quality of life, perceived stress, work-related patterns of behaviour and experience, presentism behaviour, work environment as well as general needs and barriers to health promotion, will be assessed at baseline (pre-test), at 10 weeks (post-test, after ergonomics training), at 22 weeks (post-test, after back-fitness training) and at 34 weeks of the programme (follow-up).Ethics and disseminationThe study was reviewed and approved by the local ethics committee of the University of Hamburg (AZ: 2018_168). The results of the study will be published in open-access and international journals. Furthermore, the results will be presented in the participating nursing homes and at national and international conferences.Trial registration numberDRKS.de (DRKS00015241). AU - Otto, Ann-Kathrin AU - Pietschmann, Juliane AU - Appelles, Luisa-Marie AU - Bebenek, Michael AU - Bischoff, Laura L AU - Hildebrand, Claudia AU - Johnen, Bettina AU - Jöllenbeck, Thomas AU - Kemmler, Wolfgang AU - Klotzbier, Thomas AU - Korbus, Heide AU - Rudisch, Julian AU - Schott, Nadja AU - Schoene, Daniel AU - Voelcker-Rehage, Claudia AU - Vogel, Oliver AU - Vogt, Lutz AU - Weigelt, Matthias AU - Wilke, Jan AU - Zwingmann, Katharina AU - Wollesen, Bettina ID - 37828 IS - 10 JF - BMJ Open KW - General Medicine SN - 2044-6055 TI - Physical activity and health promotion for nursing staff in elderly care: a study protocol for a randomised controlled trial VL - 10 ER - TY - JOUR AU - Schmidt, Jochen ID - 38125 IS - 5 JF - Wege zum Menschen SN - 0043-2040 TI - Schmerz und die Grenzen der Sprache VL - 72 ER - TY - JOUR AB - AbstractPurposeIn sports games, tactical instructions are mostly presented on tactic boards under temporal constraints determined by the length of time outs (e.g., 20–60 s time outs in basketball) and coaches’ instructional behavior. Thus, instructions should be presented in a way that enables fast and errorless information processing. High affordances in visual–spatial transformation (e.g., mental rotation processes) might both impede information processing and decrease execution performance. The aim of this study was to scrutinize the effect of different orientations of visual tactical displays on observation time under self-paced conditions as well as to compare the effects on execution performance to those of externally paced conditions. According to the self-determination theory, self-control over observation time is assumed to increase performance.MethodsIn a mixed-factors design with two factors, 48 participants were instructed to execute a basketball playing pattern, which was presented on a virtual tactic board in one of five different spatial disparities to the players’ on-court perspective. The Self-Paced Group determined the observation time in a self-controlled manner, whereas in the Yoked Group observation times were externally controlled, i.e., the observation time was constrained to match that of the Self-Paced Group..ResultsThe self-controlled time for watching the pattern before execution was significantly shorter and spatial accuracy in pattern execution was significantly higher for low disparity between instruction perspective and on-court perspective. Self-control over observation time did not affect execution accuracy.ConclusionThe orientation effects might be explained by interfering mental rotation processes that are necessary to transform the instructional perspective into the players’ egocentric perspective. According to these results, coaches should align their tactic boards to their players’ on-court viewing perspective. AU - Krause, Daniel AU - Weigelt, Matthias ID - 37787 IS - 3 JF - German Journal of Exercise and Sport Research KW - Physical Therapy KW - Sports Therapy and Rehabilitation KW - Orthopedics and Sports Medicine SN - 2509-3142 TI - Mental rotation and performance in basketball: effects of self-controlled and externally controlled time constraints on the processing and execution of tactic board instructions with varied orientations VL - 50 ER - TY - JOUR AB - BACKGROUND: A detail of previous studies on mental rotation, which has not received any attention so far, relates to the testing situation of the participants. In nearly every study, participants were tested in a sitting posture (and not standing). However, when considering embodied cognition approaches on mental processes, participants may not be able to fully exploit these processes when performing mental rotation tasks in a sitting posture. AIM: Therefore, the aim of the present study is to examine the potential influence of two different postures (sitting vs. standing), when solving mental body rotation tasks. METHOD: Sixteen participants (6 females) were tested in two mental body-rotation tasks (MBRT), requiring either an object-based spatial transformation (based on a same-different judgment) or an egocentric transformation (based on a left-right judgment) in a sitting and in a standing posture. Reaction times and response errors were analysed in two three-way ANOVAs, with the factors orientation, task, and posture. RESULTS: Results revealed an effect of orientation and task, indicating that participants performed better for egocentric than for object-based transformations. However, there was no effect of posture. CONCLUSION: The different dynamics of postural control during sitting and standing do not induce different embodiment effects on mental rotation. AU - Budde, Kirsten AU - Barela, José Angelo AU - Figueiredo, Gabriella Andreeta AU - Weigelt, Matthias ID - 37796 IS - 2 JF - Brazilian Journal of Motor Behavior KW - General Engineering SN - 2446-4902 TI - Mental body rotation with egocentric and object-based transformations in different postures: sitting vs. standing VL - 14 ER -