TY - GEN AU - Haak, Viktor AU - Meschut, Gerson AU - Reisgen, Uwe AU - Schiebahn, Alexander AU - Epperlein, Maike ID - 35512 T2 - 11. Fügetechnisches Gemeinschaftskolloquium TI - Einseitiges Widerstandselementschweißen für die stahlintensive Mischbauweise (eWES) ER - TY - JOUR AB - Die pandemiebedingten Schulschließungen im Frühjahr 2020 hatten auch einen starken Einfluss auf Langzeitpraktika in der Lehramtsausbildung. Lehramtsstudierende im Praxissemester waren verstärkt mit vollständigen Schließungen und Unterricht auf Distanz konfrontiert. Auch wenn teilweise Öffnungen stattfanden, waren das Ausmaß und die Art von schulischen Lerngelegenheiten anders als unter Bedingungen typischer Praxissemester. Universitäre Begleitveranstaltungen fanden ebenfalls überwiegend auf Distanz statt. Solche Situationen der Ungewissheit und schnelle Adaptionen an veränderte Rahmenbedingungen können zu verstärktem Stress führen. Um zu untersuchen, inwiefern sich die Bedingungen des Praxissemesters während des Lockdowns im Frühjahr 2020 auf das Belastungserleben der Studierenden ausgewirkt haben, wurde eine Vergleichsanalyse zweier repräsentativer Praxissemesterkohorten der Universität Paderborn vorgenommen. Als Teil regelmäßiger Onlinebefragungen wurde das Belastungserleben der Studierenden der COVID-19-beeinflussten Kohorte (N1=344) und der vorherigen Kohorte unter typischen Bedingungen (N2=268) sowohl zu Beginn als auch am Ende des Praxissemesters mit Hilfe des Maslach-Burnout- Inventars für Studierende erhoben. Die Ergebnisse zeigen, dass die emotionale Erschöpfung im Verlauf des COVID-19-beeinflussten Praxissemesters geringer wurde. Zudem war das Erleben emotionaler Erschöpfung im Praxissemester während der Schulschließungen geringer als im typischen Praxissemester. Die Unterstützung durch Praxismentor*innen konnte als wichtiger Einflussfaktor bestätigt werden. Als subjektiv bedeutsamsten Belastungsfaktor im COVID-19-Semester nannten die Studierenden die Wahrnehmung von Ungewissheit bzgl. ihrer professionellen Entwicklung. AU - Vogelsang, Christoph ID - 25453 JF - Herausforderung Lehrer* Innenbildung-Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion TI - Wie belastend war das Corona-Semester? Belastungserleben Lehramtsstudierender im Praxissemester während COVID-19-bedingter Schulschließungen im Frühjahr 2020 ER - TY - CHAP AB - Auch in der Lehrkräftebildung in der Domäne Physik ist es Ziel, im Studium vermittelte, theoretische Kenntnisse mit berufspraktischen Anforderungen von angehenden Lehrkräften in Beziehung zu setzen. Charakteristisch für das Fach ist dabei zum einen eine eher anwendungsorientierte theoretische Position zum Zusammenhang von Theorie und Praxis. Zum anderen zeichnet es sich auch durch eine Art experimentelle Orientierung aus, die die Relationierung beider Aspekte als empirisch zu klärende Herausforderung begreift. In diesem Beitrag wird daher zunächst ein kurzer Überblick über Modelle und empirische Forschungen zum Zusammenhang zwischen theoretischem Wissen und praktischem Lehrkräftehandeln gegeben, die das Verständnis der Relationierung von Theorie und Praxis in der Didaktik der Physik prägen. Anschließend werden typische Lehr-Lern-Formate beschrieben und dabei auch jeweils die Ergebnisse begleitender Wirksamkeitsevaluationen kurz dargestellt. AU - Vogelsang, Christoph AU - Rehfeldt, Daniel ID - 35520 SN - 2524-8677 T2 - Edition Fachdidaktiken TI - Relationierung von Theorie und Praxis in der Lehrkräftebildung im Fach Physik – eine Übersicht über Forschungen und Formate ER - TY - JOUR AU - Kulgemeyer, Christoph AU - Kempin, Maren AU - Weißbach, Anna AU - Borowski, Andreas AU - Buschhüter, David AU - Enkrott, Patrick AU - Reinhold, Peter AU - Riese, Josef AU - Schecker, Horst AU - Schröder, Jan AU - Vogelsang, Christoph ID - 35526 IS - 18 JF - International Journal of Science Education KW - Education SN - 0950-0693 TI - Exploring the impact of pre-service science teachers’ reflection skills on the development of professional knowledge during a field experience VL - 43 ER - TY - JOUR AU - Schulze Darup, Moritz AU - Alexandru, Andreea B. AU - Quevedo, Daniel E. AU - Pappas, George J. ID - 35575 IS - 3 JF - IEEE Control Systems KW - Electrical and Electronic Engineering KW - Modeling and Simulation KW - Control and Systems Engineering KW - Electrical and Electronic Engineering KW - Modeling and Simulation KW - Control and Systems Engineering SN - 1066-033X TI - Encrypted Control for Networked Systems: An Illustrative Introduction and Current Challenges VL - 41 ER - TY - JOUR AU - Schulze Darup, Moritz AU - Klädtke, Manuel AU - Mönnigmann, Martin ID - 35576 IS - 6 JF - IFAC-PapersOnLine KW - Control and Systems Engineering SN - 2405-8963 TI - Exact solution to a special class of nonlinear MPC problems VL - 54 ER - TY - JOUR AU - Faulwasser, Timm AU - Lucia, Sergio AU - Schulze Darup, Moritz AU - Mönnigmann, Martin ID - 35578 IS - 6 JF - IFAC-PapersOnLine KW - Control and Systems Engineering SN - 2405-8963 TI - Teaching MPC: Which Way to the Promised Land? VL - 54 ER - TY - CHAP AU - Schulze Darup, Moritz AU - Book, Gerrit ID - 35579 SN - 0170-8643 T2 - Recent Advances in Model Predictive Control TI - On Closed-Loop Dynamics of ADMM-Based MPC ER - TY - JOUR AU - Schulze Darup, Moritz AU - Book, Gerrit AU - Quevedo, Daniel E. AU - Nagahara, Masaaki ID - 35571 IS - 10 JF - IEEE Transactions on Automatic Control KW - Electrical and Electronic Engineering KW - Computer Science Applications KW - Control and Systems Engineering SN - 0018-9286 TI - Fast Hands-Off Control Using ADMM Real-Time Iterations VL - 67 ER - TY - JOUR AU - Schluter, Nils AU - Darup, Moritz Schulze ID - 35572 IS - 10 JF - IEEE Transactions on Automatic Control KW - Electrical and Electronic Engineering KW - Computer Science Applications KW - Control and Systems Engineering SN - 0018-9286 TI - On the Stability of Linear Dynamic Controllers With Integer Coefficients VL - 67 ER - TY - JOUR AU - Darup, Moritz Schulze ID - 35561 IS - 2 JF - IFAC-PapersOnLine KW - Control and Systems Engineering SN - 2405-8963 TI - Encrypted MPC based on ADMM real-time iterations VL - 53 ER - TY - CONF AU - Schluter, Nils AU - Schulze Darup, Moritz ID - 35555 T2 - 2020 59th IEEE Conference on Decision and Control (CDC) TI - Encrypted explicit MPC based on two-party computation and convex controller decomposition ER - TY - JOUR AU - Dragicevic, Tomislav AU - Parisio, Alessandra AU - Rodriguez, Jose AU - Jones, Colin AU - Quevedo, Daniel AU - Ferrarini, Luca AU - Preindl, Matthias AU - Shafiee, Qobad AU - Morstyn, Thomas ID - 35589 IS - 2 JF - IEEE Transactions on Energy Conversion KW - Electrical and Electronic Engineering KW - Energy Engineering and Power Technology SN - 0885-8969 TI - Guest Editorial Model Predictive Control in Energy Conversion Systems VL - 36 ER - TY - JOUR AB - In der Debatte um das Verhältnis zwischen Theorie und Praxis wird der Reflexionskompetenz angehender Lehrpersonen eine große Bedeutung zugeschrieben, da sie vielfach als Vermittlungsinstanz zwischen theoreti-schem Wissen und praktischen Handlungserfahrungen verstanden wird (z.B. Häcker, 2017). Anknüpfend an kompetenztheoretische Rahmenmodelle (von Aufschnaiter, Fraij & Kost, 2019; Blömeke, Gustafson & Shavelson, 2015) sowie ein kognitiv-psychologisches Reflexionsverständnis (Aeppli & Lötscher, 2016; Korthagen, 2001) werden im vorliegenden Beitrag Ergebnisse einer Untersuchung zum Zusammenhang von Wissen und Reflexion berichtet. In einer Stichprobe von N=295 Lehramtsstudierenden aller Schulformen wurden das bildungswissenschaftliche Professionswissen mittels eines Wissenstests, reflexionsbezogene affektiv-motivationale Dispositionen durch Selbsteinschätzungsskalen sowie reflexionsbezogene Performanz mit Hilfe schriftlicher Situationsvignetten erfasst. Durch Korrelations- und Regressionsanalysen können signifikante, positive Zusammenhänge zwischen dem Wissen der Studierenden, der subjektiven Einschätzung der Relevanz von Reflexion im Lehramtsstudium, ihren reflexionsbezogenen Selbstwirksamkeitserwartungen sowie der reflexionsbezogenen Performanz nachgewiesen werden. In den Regressionsanalysen zeigt sich ein Effekt ausschließlich bzgl. des bildungswissenschaftlichen Wissens auf die reflexionsbezogene Performanz der Studierenden. AU - Stender, Jana AU - Watson, Christina AU - Vogelsang, Christoph AU - Schaper, Niclas ID - 24738 JF - Herausforderung Lehrer* innenbildung-Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion TI - Wie hängen bildungswissenschaftliches Professionswissen, Einstellungen zu Reflexion und die Reflexionsperformanz angehender Lehrpersonen zusammen? ER - TY - CONF AU - Stender, Jana ID - 24757 TI - Wissen & Reflexion im Lehramtsstudium – Ergebnisse zum Verhältnis von Professionswissen und der Reflexionskompetenz angehender Lehrpersonen“ Einzelbeitrag auf der Jahrestagung der DGFE-Sektion Schulpädagogik Reflexion & Reflexivität in Unterricht. ER - TY - CONF AU - Stender, Jana AU - Watson, Christina ID - 24754 TI - Reflexion ist erzwungenes Nachdenken – Ein Beitrag zum Reflexionsverständnis Lehramtsstudierender. Einzelbeitrag auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung (AEPF). ER - TY - GEN AB - We consider the joint design of control and scheduling under stochastic Denial-of-Service (DoS) attacks in the context of networked control systems. A sensor takes measurements of the system output and forwards its dynamic state estimates to a remote controller over a packet-dropping link. The controller determines the optimal control law for the process using the estimates it receives. An attacker aims at degrading the control performance by increasing the packet-dropout rate with a DoS attack towards the sensor-controller channel. We assume both the controller and the attacker are rational in a game-theoretic sense and establish a partially observable stochastic game to derive the optimal joint design of scheduling and control. Using dynamic programming we prove that the control and scheduling policies can be designed separately without sacrificing optimality, making the problem equivalent to a complete information game. We employ Nash Q-learning to solve the problem and prove that the solution is guaranteed to constitute an $\epsilon$-Nash equilibrium. Numerical examples are provided to illustrate the tradeoffs between control performance and communication cost. AU - Lu, Jingyi AU - Quevedo, Daniel E. ID - 35588 T2 - arXiv:2103.05893 TI - A Jointly Optimal Design of Control and Scheduling in Networked Systems under Denial-of-Service Attacks ER - TY - JOUR AU - Hanusch, Maximilian ID - 34818 JF - Differential Geometry and its Applications KW - Geometry and Topology KW - Analysis SN - 0926-2245 TI - Symmetries of analytic curves VL - 74 ER - TY - JOUR AB - Die CoViD-19-Pandemie ab Frühjahr 2020 und die pandemiebedingten Kontaktbeschränkungen hatten erhebliche Auswirkungen auf die studienbegleitenden Praxisphasen im Lehramtsstudium. Studierende, die ihr Praxissemester im Sommersemester 2020 absolvierten, waren in der Folge erheblich von Einschränkungen sowohl während der universitären Begleitveranstaltungen als auch in den Praxisschulen betroffen. Durch die überwiegende Umstellung von Präsenzformaten zu digitalem Lehren und Lernen auf Distanz ist die Annahme naheliegend, dass Studierende vermehrt die Möglichkeit hatten, Erfahrungen mit digitalen Lernformaten zu machen. Anhand einer Sekundäranalyse der Befragung einer Kohorte von Praxissemesterstudierenden der Universität Paderborn (N=362) kann allerdings gezeigt werden, dass der erwartete Möglichkeitsraum für eine digitale Professionalisierung keineswegs ausgeschöpft bzw. überhaupt genutzt wurde. Vielmehr zeigte sich, dass angehende Lehrpersonen digitale Medien vor allem dann in den eigenen Unterricht einbetten, wenn diese in der mentoriellen Begleitung thematisiert wurde oder während Hospitationen beobachtet werden konnte. Zudem deuten die Analysen an, dass ungünstige Professionalisierungsbedingungen an den Praxisschulen nur bedingt durch die universitären Anteile der Praxisphasen aufgefangen werden konnten. Für die Gestaltung der universitären Lehrpersonenausbildung ergibt sich daher u. a. die Notwendigkeit einer intensiveren Kooperation zwischen den verschiedenen Akteuren der drei Phasen der Lehrpersonenbildung. AU - Schwabl, Franziska AU - Vogelsang, Christoph ID - 35519 JF - MedienPädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung TI - CoViD-19 als Katalysator für die digitale Professionalisierung angehender Lehrpersonen? Analysen am Beispiel des Praxissemesters VL - 40 ER - TY - GEN AU - Rüther, Moritz Johannes AU - Schulze, Dietmar AU - Schmid, Hans-Joachim ID - 30225 TI - Flowability Measurements of Different SLS Materials at Elevated Temperatures with a Modified Schulze Ring Shear Tester ER -