TY - JOUR
AU - Darup, Moritz Schulze
ID - 35561
IS - 2
JF - IFAC-PapersOnLine
KW - Control and Systems Engineering
SN - 2405-8963
TI - Encrypted MPC based on ADMM real-time iterations
VL - 53
ER -
TY - CONF
AU - Schluter, Nils
AU - Schulze Darup, Moritz
ID - 35555
T2 - 2020 59th IEEE Conference on Decision and Control (CDC)
TI - Encrypted explicit MPC based on two-party computation and convex controller decomposition
ER -
TY - JOUR
AU - Dragicevic, Tomislav
AU - Parisio, Alessandra
AU - Rodriguez, Jose
AU - Jones, Colin
AU - Quevedo, Daniel
AU - Ferrarini, Luca
AU - Preindl, Matthias
AU - Shafiee, Qobad
AU - Morstyn, Thomas
ID - 35589
IS - 2
JF - IEEE Transactions on Energy Conversion
KW - Electrical and Electronic Engineering
KW - Energy Engineering and Power Technology
SN - 0885-8969
TI - Guest Editorial Model Predictive Control in Energy Conversion Systems
VL - 36
ER -
TY - JOUR
AB - In der Debatte um das Verhältnis zwischen Theorie und Praxis wird der Reflexionskompetenz angehender Lehrpersonen eine große Bedeutung zugeschrieben, da sie vielfach als Vermittlungsinstanz zwischen theoreti-schem Wissen und praktischen Handlungserfahrungen verstanden wird (z.B. Häcker, 2017). Anknüpfend an kompetenztheoretische Rahmenmodelle (von Aufschnaiter, Fraij & Kost, 2019; Blömeke, Gustafson & Shavelson, 2015) sowie ein kognitiv-psychologisches Reflexionsverständnis (Aeppli & Lötscher, 2016; Korthagen, 2001) werden im vorliegenden Beitrag Ergebnisse einer Untersuchung zum Zusammenhang von Wissen und Reflexion berichtet. In einer Stichprobe von N=295 Lehramtsstudierenden aller Schulformen wurden das bildungswissenschaftliche Professionswissen mittels eines Wissenstests, reflexionsbezogene affektiv-motivationale Dispositionen durch Selbsteinschätzungsskalen sowie reflexionsbezogene Performanz mit Hilfe schriftlicher Situationsvignetten erfasst. Durch Korrelations- und Regressionsanalysen können signifikante, positive Zusammenhänge zwischen dem Wissen der Studierenden, der subjektiven Einschätzung der Relevanz von Reflexion im Lehramtsstudium, ihren reflexionsbezogenen Selbstwirksamkeitserwartungen sowie der reflexionsbezogenen Performanz nachgewiesen werden. In den Regressionsanalysen zeigt sich ein Effekt ausschließlich bzgl. des bildungswissenschaftlichen Wissens auf die reflexionsbezogene Performanz der Studierenden.
AU - Stender, Jana
AU - Watson, Christina
AU - Vogelsang, Christoph
AU - Schaper, Niclas
ID - 24738
JF - Herausforderung Lehrer* innenbildung-Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion
TI - Wie hängen bildungswissenschaftliches Professionswissen, Einstellungen zu Reflexion und die Reflexionsperformanz angehender Lehrpersonen zusammen?
ER -
TY - CONF
AU - Stender, Jana
ID - 24757
TI - Wissen & Reflexion im Lehramtsstudium – Ergebnisse zum Verhältnis von Professionswissen und der Reflexionskompetenz angehender Lehrpersonen“ Einzelbeitrag auf der Jahrestagung der DGFE-Sektion Schulpädagogik Reflexion & Reflexivität in Unterricht.
ER -
TY - CONF
AU - Stender, Jana
AU - Watson, Christina
ID - 24754
TI - Reflexion ist erzwungenes Nachdenken – Ein Beitrag zum Reflexionsverständnis Lehramtsstudierender. Einzelbeitrag auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung (AEPF).
ER -
TY - GEN
AB - We consider the joint design of control and scheduling under stochastic
Denial-of-Service (DoS) attacks in the context of networked control systems. A
sensor takes measurements of the system output and forwards its dynamic state
estimates to a remote controller over a packet-dropping link. The controller
determines the optimal control law for the process using the estimates it
receives. An attacker aims at degrading the control performance by increasing
the packet-dropout rate with a DoS attack towards the sensor-controller
channel. We assume both the controller and the attacker are rational in a
game-theoretic sense and establish a partially observable stochastic game to
derive the optimal joint design of scheduling and control. Using dynamic
programming we prove that the control and scheduling policies can be designed
separately without sacrificing optimality, making the problem equivalent to a
complete information game. We employ Nash Q-learning to solve the problem and
prove that the solution is guaranteed to constitute an $\epsilon$-Nash
equilibrium. Numerical examples are provided to illustrate the tradeoffs
between control performance and communication cost.
AU - Lu, Jingyi
AU - Quevedo, Daniel E.
ID - 35588
T2 - arXiv:2103.05893
TI - A Jointly Optimal Design of Control and Scheduling in Networked Systems under Denial-of-Service Attacks
ER -
TY - JOUR
AU - Hanusch, Maximilian
ID - 34818
JF - Differential Geometry and its Applications
KW - Geometry and Topology
KW - Analysis
SN - 0926-2245
TI - Symmetries of analytic curves
VL - 74
ER -
TY - JOUR
AB - Die CoViD-19-Pandemie ab Frühjahr 2020 und die pandemiebedingten Kontaktbeschränkungen hatten erhebliche Auswirkungen auf die studienbegleitenden Praxisphasen im Lehramtsstudium. Studierende, die ihr Praxissemester im Sommersemester 2020 absolvierten, waren in der Folge erheblich von Einschränkungen sowohl während der universitären Begleitveranstaltungen als auch in den Praxisschulen betroffen. Durch die überwiegende Umstellung von Präsenzformaten zu digitalem Lehren und Lernen auf Distanz ist die Annahme naheliegend, dass Studierende vermehrt die Möglichkeit hatten, Erfahrungen mit digitalen Lernformaten zu machen. Anhand einer Sekundäranalyse der Befragung einer Kohorte von Praxissemesterstudierenden der Universität Paderborn (N=362) kann allerdings gezeigt werden, dass der erwartete Möglichkeitsraum für eine digitale Professionalisierung keineswegs ausgeschöpft bzw. überhaupt genutzt wurde. Vielmehr zeigte sich, dass angehende Lehrpersonen digitale Medien vor allem dann in den eigenen Unterricht einbetten, wenn diese in der mentoriellen Begleitung thematisiert wurde oder während Hospitationen beobachtet werden konnte. Zudem deuten die Analysen an, dass ungünstige Professionalisierungsbedingungen an den Praxisschulen nur bedingt durch die universitären Anteile der Praxisphasen aufgefangen werden konnten. Für die Gestaltung der universitären Lehrpersonenausbildung ergibt sich daher u. a. die Notwendigkeit einer intensiveren Kooperation zwischen den verschiedenen Akteuren der drei Phasen der Lehrpersonenbildung.
AU - Schwabl, Franziska
AU - Vogelsang, Christoph
ID - 35519
JF - MedienPädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung
TI - CoViD-19 als Katalysator für die digitale Professionalisierung angehender Lehrpersonen? Analysen am Beispiel des Praxissemesters
VL - 40
ER -
TY - GEN
AU - Rüther, Moritz Johannes
AU - Schulze, Dietmar
AU - Schmid, Hans-Joachim
ID - 30225
TI - Flowability Measurements of Different SLS Materials at Elevated Temperatures with a Modified Schulze Ring Shear Tester
ER -
TY - GEN
AU - Rüther, Moritz Johannes
ID - 24580
TI - Adaption of a PGSS-System for the production of SLS-Materials
ER -
TY - JOUR
AU - Laubenstein, Désirée
AU - Scheer, D.
ID - 35767
JF - In: Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, ESE 3,
TI - Praxis-Forschungs-Netzwerke am Beispiel des Projekts „Geschwisterklassen“
ER -
TY - JOUR
AU - Laubenstein, Désirée
AU - Scheer, D.
ID - 35762
JF - In: Sonderpädagogische Förderung heute, 66. Jahrgang, Nr. 2,
TI - Optimierung von Organisationsstrukturen für die emotionale und soziale Entwicklung?
ER -
TY - GEN
AU - Siemer, Jan Niklas
ID - 32401
TI - Lattice reductions and their applications to cryptographic systems
ER -
TY - CONF
AU - Zdoupas, Philippos
AU - Laubenstein, Désirée
ID - 35782
TI - Selbstkonzept und Klassenlehrkraftverhalten - Befunde vergleichender Analysen zu Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung.
ER -
TY - JOUR
AU - Stenzel, Nadja
AU - Müller, Mareike
AU - Drumm, Sandra
ID - 35798
IS - 2021
JF - Informationen Deutsch als Fremdsprache 48
TI - Digitale Räume geben und nehmen: Unterrichtsinteraktion in DSH-Kursen während der COVID-19-Pandemie.
VL - 48
ER -
TY - GEN
AU - Anonymous, Anonymous
ID - 32400
TI - Performance Analysis of FHE Libraries
ER -
TY - JOUR
AB - AbstractColloidal nanosphere monolayers—used as a lithography mask for site-controlled material deposition or removal—offer the possibility of cost-effective patterning of large surface areas. In the present study, an automated analysis of scanning electron microscopy (SEM) images is described, which enables the recognition of the individual nanospheres in densely packed monolayers in order to perform a statistical quantification of the sphere size, mask opening size, and sphere-sphere separation distributions. Search algorithms based on Fourier transformation, cross-correlation, multiple-angle intensity profiling, and sphere edge point detection techniques allow for a sphere detection efficiency of at least 99.8%, even in the case of considerable sphere size variations. While the sphere positions and diameters are determined by fitting circles to the spheres edge points, the openings between sphere triples are detected by intensity thresholding. For the analyzed polystyrene sphere monolayers with sphere sizes between 220 and 600 nm and a diameter spread of around 3% coefficients of variation of 6.8–8.1% for the opening size are found. By correlating the mentioned size distributions, it is shown that, in this case, the dominant contribution to the opening size variation stems from nanometer-scale positional variations of the spheres.
AU - Riedl, Thomas
AU - Lindner, Jörg
ID - 34054
IS - 1
JF - Microscopy and Microanalysis
KW - Instrumentation
SN - 1431-9276
TI - Automated SEM Image Analysis of the Sphere Diameter, Sphere-Sphere Separation, and Opening Size Distributions of Nanosphere Lithography Masks
VL - 28
ER -
TY - JOUR
AU - Fang, Dengyang
AU - Zazzi, Andrea
AU - Müller, Juliana
AU - Daniel, Drayß
AU - Füllner, Christoph
AU - Marin-Palomo, Pablo
AU - Mashayekh, Ali Tabatabaei
AU - Das, Arka Dipta
AU - Weizel, Maxim
AU - Gudyriev, Sergiy
AU - Freude, Wolfgang
AU - Randel, Sebastian
AU - Scheytt, J. Christoph
AU - Witzens, Jeremy
AU - Koos, Christian
ID - 29212
JF - OSA Technical Digest
SN - 978-1-943580-86-6
TI - Optical Arbitrary Waveform Measurement (OAWM) on the Silicon Photonic Platform
ER -
TY - JOUR
AU - De, Souvaraj
AU - Singh, Karanveer
AU - Kress, Christian
AU - Das, Ranjan
AU - Schwabe, Tobias
AU - Preußler, Stefan
AU - Kleine-Ostmann, Thomas
AU - Scheytt, J. Christoph
AU - Schneider, Thomas
ID - 29202
IS - 21
JF - IEEE Photonics Technology Letters
TI - Roll-Off Factor Analysis of Optical Nyquist Pulses Generated by an On-Chip Mach-Zehnder Modulator
VL - 33
ER -