TY - JOUR AU - Darup, Moritz Schulze ID - 35561 IS - 2 JF - IFAC-PapersOnLine KW - Control and Systems Engineering SN - 2405-8963 TI - Encrypted MPC based on ADMM real-time iterations VL - 53 ER - TY - CONF AU - Schluter, Nils AU - Schulze Darup, Moritz ID - 35555 T2 - 2020 59th IEEE Conference on Decision and Control (CDC) TI - Encrypted explicit MPC based on two-party computation and convex controller decomposition ER - TY - JOUR AU - Dragicevic, Tomislav AU - Parisio, Alessandra AU - Rodriguez, Jose AU - Jones, Colin AU - Quevedo, Daniel AU - Ferrarini, Luca AU - Preindl, Matthias AU - Shafiee, Qobad AU - Morstyn, Thomas ID - 35589 IS - 2 JF - IEEE Transactions on Energy Conversion KW - Electrical and Electronic Engineering KW - Energy Engineering and Power Technology SN - 0885-8969 TI - Guest Editorial Model Predictive Control in Energy Conversion Systems VL - 36 ER - TY - JOUR AB - In der Debatte um das Verhältnis zwischen Theorie und Praxis wird der Reflexionskompetenz angehender Lehrpersonen eine große Bedeutung zugeschrieben, da sie vielfach als Vermittlungsinstanz zwischen theoreti-schem Wissen und praktischen Handlungserfahrungen verstanden wird (z.B. Häcker, 2017). Anknüpfend an kompetenztheoretische Rahmenmodelle (von Aufschnaiter, Fraij & Kost, 2019; Blömeke, Gustafson & Shavelson, 2015) sowie ein kognitiv-psychologisches Reflexionsverständnis (Aeppli & Lötscher, 2016; Korthagen, 2001) werden im vorliegenden Beitrag Ergebnisse einer Untersuchung zum Zusammenhang von Wissen und Reflexion berichtet. In einer Stichprobe von N=295 Lehramtsstudierenden aller Schulformen wurden das bildungswissenschaftliche Professionswissen mittels eines Wissenstests, reflexionsbezogene affektiv-motivationale Dispositionen durch Selbsteinschätzungsskalen sowie reflexionsbezogene Performanz mit Hilfe schriftlicher Situationsvignetten erfasst. Durch Korrelations- und Regressionsanalysen können signifikante, positive Zusammenhänge zwischen dem Wissen der Studierenden, der subjektiven Einschätzung der Relevanz von Reflexion im Lehramtsstudium, ihren reflexionsbezogenen Selbstwirksamkeitserwartungen sowie der reflexionsbezogenen Performanz nachgewiesen werden. In den Regressionsanalysen zeigt sich ein Effekt ausschließlich bzgl. des bildungswissenschaftlichen Wissens auf die reflexionsbezogene Performanz der Studierenden. AU - Stender, Jana AU - Watson, Christina AU - Vogelsang, Christoph AU - Schaper, Niclas ID - 24738 JF - Herausforderung Lehrer* innenbildung-Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion TI - Wie hängen bildungswissenschaftliches Professionswissen, Einstellungen zu Reflexion und die Reflexionsperformanz angehender Lehrpersonen zusammen? ER - TY - CONF AU - Stender, Jana ID - 24757 TI - Wissen & Reflexion im Lehramtsstudium – Ergebnisse zum Verhältnis von Professionswissen und der Reflexionskompetenz angehender Lehrpersonen“ Einzelbeitrag auf der Jahrestagung der DGFE-Sektion Schulpädagogik Reflexion & Reflexivität in Unterricht. ER - TY - CONF AU - Stender, Jana AU - Watson, Christina ID - 24754 TI - Reflexion ist erzwungenes Nachdenken – Ein Beitrag zum Reflexionsverständnis Lehramtsstudierender. Einzelbeitrag auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung (AEPF). ER - TY - GEN AB - We consider the joint design of control and scheduling under stochastic Denial-of-Service (DoS) attacks in the context of networked control systems. A sensor takes measurements of the system output and forwards its dynamic state estimates to a remote controller over a packet-dropping link. The controller determines the optimal control law for the process using the estimates it receives. An attacker aims at degrading the control performance by increasing the packet-dropout rate with a DoS attack towards the sensor-controller channel. We assume both the controller and the attacker are rational in a game-theoretic sense and establish a partially observable stochastic game to derive the optimal joint design of scheduling and control. Using dynamic programming we prove that the control and scheduling policies can be designed separately without sacrificing optimality, making the problem equivalent to a complete information game. We employ Nash Q-learning to solve the problem and prove that the solution is guaranteed to constitute an $\epsilon$-Nash equilibrium. Numerical examples are provided to illustrate the tradeoffs between control performance and communication cost. AU - Lu, Jingyi AU - Quevedo, Daniel E. ID - 35588 T2 - arXiv:2103.05893 TI - A Jointly Optimal Design of Control and Scheduling in Networked Systems under Denial-of-Service Attacks ER - TY - JOUR AU - Hanusch, Maximilian ID - 34818 JF - Differential Geometry and its Applications KW - Geometry and Topology KW - Analysis SN - 0926-2245 TI - Symmetries of analytic curves VL - 74 ER - TY - JOUR AB - Die CoViD-19-Pandemie ab Frühjahr 2020 und die pandemiebedingten Kontaktbeschränkungen hatten erhebliche Auswirkungen auf die studienbegleitenden Praxisphasen im Lehramtsstudium. Studierende, die ihr Praxissemester im Sommersemester 2020 absolvierten, waren in der Folge erheblich von Einschränkungen sowohl während der universitären Begleitveranstaltungen als auch in den Praxisschulen betroffen. Durch die überwiegende Umstellung von Präsenzformaten zu digitalem Lehren und Lernen auf Distanz ist die Annahme naheliegend, dass Studierende vermehrt die Möglichkeit hatten, Erfahrungen mit digitalen Lernformaten zu machen. Anhand einer Sekundäranalyse der Befragung einer Kohorte von Praxissemesterstudierenden der Universität Paderborn (N=362) kann allerdings gezeigt werden, dass der erwartete Möglichkeitsraum für eine digitale Professionalisierung keineswegs ausgeschöpft bzw. überhaupt genutzt wurde. Vielmehr zeigte sich, dass angehende Lehrpersonen digitale Medien vor allem dann in den eigenen Unterricht einbetten, wenn diese in der mentoriellen Begleitung thematisiert wurde oder während Hospitationen beobachtet werden konnte. Zudem deuten die Analysen an, dass ungünstige Professionalisierungsbedingungen an den Praxisschulen nur bedingt durch die universitären Anteile der Praxisphasen aufgefangen werden konnten. Für die Gestaltung der universitären Lehrpersonenausbildung ergibt sich daher u. a. die Notwendigkeit einer intensiveren Kooperation zwischen den verschiedenen Akteuren der drei Phasen der Lehrpersonenbildung. AU - Schwabl, Franziska AU - Vogelsang, Christoph ID - 35519 JF - MedienPädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung TI - CoViD-19 als Katalysator für die digitale Professionalisierung angehender Lehrpersonen? Analysen am Beispiel des Praxissemesters VL - 40 ER - TY - GEN AU - Rüther, Moritz Johannes AU - Schulze, Dietmar AU - Schmid, Hans-Joachim ID - 30225 TI - Flowability Measurements of Different SLS Materials at Elevated Temperatures with a Modified Schulze Ring Shear Tester ER - TY - GEN AU - Rüther, Moritz Johannes ID - 24580 TI - Adaption of a PGSS-System for the production of SLS-Materials ER - TY - JOUR AU - Laubenstein, Désirée AU - Scheer, D. ID - 35767 JF - In: Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, ESE 3, TI - Praxis-Forschungs-Netzwerke am Beispiel des Projekts „Geschwisterklassen“ ER - TY - JOUR AU - Laubenstein, Désirée AU - Scheer, D. ID - 35762 JF -  In: Sonderpädagogische Förderung heute, 66. Jahrgang, Nr. 2, TI - Optimierung von Organisationsstrukturen für die emotionale und soziale Entwicklung? ER - TY - GEN AU - Siemer, Jan Niklas ID - 32401 TI - Lattice reductions and their applications to cryptographic systems ER - TY - CONF AU - Zdoupas, Philippos AU - Laubenstein, Désirée ID - 35782 TI - Selbstkonzept und Klassenlehrkraftverhalten - Befunde vergleichender Analysen zu Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung. ER - TY - JOUR AU - Stenzel, Nadja AU - Müller, Mareike AU - Drumm, Sandra ID - 35798 IS - 2021 JF - Informationen Deutsch als Fremdsprache 48 TI - Digitale Räume geben und nehmen: Unterrichtsinteraktion in DSH-Kursen während der COVID-19-Pandemie. VL - 48 ER - TY - GEN AU - Anonymous, Anonymous ID - 32400 TI - Performance Analysis of FHE Libraries ER - TY - JOUR AB - AbstractColloidal nanosphere monolayers—used as a lithography mask for site-controlled material deposition or removal—offer the possibility of cost-effective patterning of large surface areas. In the present study, an automated analysis of scanning electron microscopy (SEM) images is described, which enables the recognition of the individual nanospheres in densely packed monolayers in order to perform a statistical quantification of the sphere size, mask opening size, and sphere-sphere separation distributions. Search algorithms based on Fourier transformation, cross-correlation, multiple-angle intensity profiling, and sphere edge point detection techniques allow for a sphere detection efficiency of at least 99.8%, even in the case of considerable sphere size variations. While the sphere positions and diameters are determined by fitting circles to the spheres edge points, the openings between sphere triples are detected by intensity thresholding. For the analyzed polystyrene sphere monolayers with sphere sizes between 220 and 600 nm and a diameter spread of around 3% coefficients of variation of 6.8–8.1% for the opening size are found. By correlating the mentioned size distributions, it is shown that, in this case, the dominant contribution to the opening size variation stems from nanometer-scale positional variations of the spheres. AU - Riedl, Thomas AU - Lindner, Jörg ID - 34054 IS - 1 JF - Microscopy and Microanalysis KW - Instrumentation SN - 1431-9276 TI - Automated SEM Image Analysis of the Sphere Diameter, Sphere-Sphere Separation, and Opening Size Distributions of Nanosphere Lithography Masks VL - 28 ER - TY - JOUR AU - Fang, Dengyang AU - Zazzi, Andrea AU - Müller, Juliana AU - Daniel, Drayß AU - Füllner, Christoph AU - Marin-Palomo, Pablo AU - Mashayekh, Ali Tabatabaei AU - Das, Arka Dipta AU - Weizel, Maxim AU - Gudyriev, Sergiy AU - Freude, Wolfgang AU - Randel, Sebastian AU - Scheytt, J. Christoph AU - Witzens, Jeremy AU - Koos, Christian ID - 29212 JF - OSA Technical Digest SN - 978-1-943580-86-6 TI - Optical Arbitrary Waveform Measurement (OAWM) on the Silicon Photonic Platform ER - TY - JOUR AU - De, Souvaraj AU - Singh, Karanveer AU - Kress, Christian AU - Das, Ranjan AU - Schwabe, Tobias AU - Preußler, Stefan AU - Kleine-Ostmann, Thomas AU - Scheytt, J. Christoph AU - Schneider, Thomas ID - 29202 IS - 21 JF - IEEE Photonics Technology Letters TI - Roll-Off Factor Analysis of Optical Nyquist Pulses Generated by an On-Chip Mach-Zehnder Modulator VL - 33 ER -