TY - CONF AU - Wiesenmayer, Sebastian AU - Han, Daxin AU - Meschut, Gerson AU - Merklein, Marion ID - 20286 T2 - PROCEEDINGS OF THE 22ND INTERNATIONAL ESAFORM CONFERENCE ON MATERIAL FORMING: ESAFORM 2019 TI - Investigation of the tool wear behaviour in shear-clinching processes during the running-in phase ER - TY - JOUR AU - Wiesenmayer, S. AU - Han, Daxin AU - Müller, M. AU - Hörhold, R. AU - Meschut, Gerson AU - Merklein, M. ID - 20287 JF - Materialwissenschaft und Werkstofftechnik SN - 0933-5137 TI - Fundamental mechanisms and their interactions in shear‐clinching technology and investigation of the process robustness ER - TY - CONF AU - Ivanjko, Martin AU - Meschut, Gerson ID - 20293 T2 - 9. Fügetechnisches Gemeinschaftskolloquium TI - Einsatzgrenzenerweiterung und Flexibilitätssteigerung von einseitig wirkenden mechanischen Fügeverfahren durch prozessintegrierte Fügeteilerwärmung für den stahlintensiven Leichtbau ER - TY - CONF AU - Ivanjko, Martin AU - Meschut, Gerson ID - 20294 T2 - 9. Fügetechnisches Gemeinschaftskolloquium TI - Entwicklung und Qualifizierung des Fließlochformschraubens zum Fügen höchstfester Stahlbleche und -profile ER - TY - CONF AU - Bloh, Bea ID - 28004 TI - Gibt es einen Einstellungswandel der Studierenden in Bezug auf das Forschende Lernen im Praxissemester? – Ein Kohortenvergleich ER - TY - JOUR AU - Gries, Thomas AU - Jungblut, Stefan AU - Krieger, Tim AU - Meyer, Henning ID - 2808 IS - 2 JF - German Economic Review TI - Economic Retirement Age and Lifelong Learning - a theoretical model with heterogeneous labor and biased technical change VL - 20 ER - TY - THES AU - Mittag, Tobias ID - 28363 SN - 978-3-947647-08-8 TI - Systematik zur Gestaltung der Wertschöpfung für digitalisierte hybride Marktleistungen VL - 389 ER - TY - GEN AU - Gausemeier, Jürgen ID - 28364 SN - 978-3-947647-09-5 TI - Vorausschau und Technologieplanung. 15. Symposium für Vorausschau und Technologieplanung, Heinz Nixdorf Institut, 21. und 22. November 2019 VL - 390 ER - TY - THES AU - Schierbaum, Anja Maria ID - 28365 SN - 978-3-947647-10-1 TI - Systematik zur Ableitung bedarfsgerechter Systems Engineering Leitfäden im Maschinenbau VL - 391 ER - TY - JOUR AU - Homt, Martina AU - van Ophuysen, Stefanie ID - 28422 IS - 2 JF - Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung TI - Forschendes Lernen in Praxissemester und Beruf – Einstellungen und Handlungsintention von Lehramtsstudierenden VL - 37 ER - TY - CONF AU - Homt, Martina AU - van Ophuysen, Stefanie ID - 28426 TI - Die Vorstellungen Lehramtsstudierender von Forschendem Lernen im Verlauf des Praxissemesters ER - TY - CONF AU - Homt, Martina AU - van Ophuysen, Stefanie ID - 28427 TI - Forschend Lernen in Praxissemester und LehrerInnenberuf – Einstellungen und Handlungsintention von Lehramtsstudierenden ER - TY - CONF AU - Homt, Martina ID - 28428 TI - Die Nutzenerwartung gegenüber Forschendem Lernen in Praxissemester und Beruf – Einstellungsveränderungen Lehramtsstudierender im Verlauf des Praxissemesters ER - TY - CONF AU - Wehde, Janis AU - Schäfer, Laura AU - Schlegel, Anina AU - Oster, Leonie AU - Beeck, Valentina ID - 28445 TI - Orientierungs(un)willig? – Zu studienbereichsspezifischen Unterschieden in der Intention zur beruflichen Orientierung ER - TY - CONF AU - Bloh, Thiemo ID - 28700 TI - Lernen von Praxiskompetenz ER - TY - JOUR AB - Auf Einladung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) hat sich im Sommer 2018 eine bundesweite Expertengruppe mit zentralen Herausforderungen im Bereich der Digitalisierung in der Lehrerbildung beschäftigt. Auf der Grundlage der Einschätzung von Expert*innen sowie weiterer wissenschaftlicher Befunde und Erkenntnisse wurde vor diesem Hintergrund - auch unter Berücksichtigung der finanziellen Rahmenbedingungen - ein Konzept entworfen, wie eine entsprechende Förderlinie im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung aussehen könnte. Auch wurde beraten, welche Anforderungen an die Anträge im Sinne zukunftsweisender Gesamtkonzepte zu stellen sind. Der Beitrag stellt insofern ein vertiefendes Hintergrundpapier zur Förderrichtlinie des BMBF in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung mit dem Schwerpunkt Digitalisierung dar und eröffnet gleichzeitig Perspektiven für zukünftige Entwicklungen. (DIPF/Orig.) AU - Ackeren, Isabell van AU - Aufenanger, Stefan AU - Eickelmann, Birgit AU - Friedrich, Steffen AU - Kammerl, Rudolf AU - Knopf, Julia AU - Mayrberger, Kerstin AU - Scheika, Heike AU - Scheiter, Katharina AU - Schiefner-Rohs, Mandy ID - 28733 IS - 4 JF - Die Deutsche Schule TI - Digitalisierung in der Lehrerbildung. Herausforderungen, Entwicklungsfelder und Förderung von Gesamtkonzepten VL - 111 ER - TY - JOUR AB - Die fortschreitende Digitalisierung stellt Schulen bei der Vermittlung von computer- und informationsbezogenen Kompetenzen vor neue Herausforderungen. In diesem Zusammenhang konnte die International Computer and Information Literacy Study (ICILS) 2013 zeigen, dass die Achtklässlerinnen und Achtklässler in Deutschland im internationalen Vergleich lediglich über durchschnittliche computer- und informationsbezogene Kompetenzen verfügen. Zudem konnten substantielle soziale Disparitäten hinsichtlich eines kompetenten Umgangs mit neuen Technologien festgestellt werden. Ausgehend von der Beobachtung, dass sich einerseits zahlreiche Schulen in besonders heraufordernden Lagen im besonderen Maße für die Unterstützung des Erwerbs digitaler Kompetenzen ihrer Schülerinnen und Schüler engagieren und sich andererseits für andere Domänen wie Lesen und Mathematik auf der Basis empirischer Studien Schulen identifizieren lassen, die trotz herausfordernder sozialer Schülerkomposition ein hohes Kompetenzniveau erreichen, betrachtet der Beitrag unerwartet erfolgreiche Schulen im Bereich der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen. Im Fokus steht daher, inwiefern sich diese auch als organisational resilient bezeichneten Schulen aufgrund von Schulmerkmalen zu einer Typologie zusammenfassen lassen und wie sich relevante schulische Merkmale auch unter Berücksichtigung des Schulleitungshandeln innerhalb der vier identifizierbaren Schulgruppen beschreiben lassen. (DIPF/Orig.) AU - Eickelmann, Birgit AU - Gerick, Julia AU - Vennemann, Mario ID - 28736 IS - 1 JF - Journal for Educational Research Online (JERO) TI - Unerwartet erfolgreiche Schulen im digitalen Zeitalter. Eine Analyse von Schulmerkmalen resilienter Schultypen auf Grundlage der IEA-Studie ICILS 2013 VL - 11 ER - TY - JOUR AU - Eickelmann, Birgit ID - 28737 IS - 3 JF - Pädagogik TI - Schule und Lernen unter Bedingungen der Digitalisierung. Wie können Potenziale digitaler Medien für die Entwicklung der Lernkultur in Sekundarschulen genutzt werden? VL - 71 ER - TY - JOUR AU - Jarsinski, Sascha AU - Eickelmann, Birgit AU - Lorenz, Ramona ID - 28738 IS - 2 JF - SchulVerwaltung NRW TI - Unterrichtliche Lernaktivitäten mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland und Nordrhein-Westfalen VL - 30 ER - TY - CHAP AU - Gerick, Julia AU - Eickelmann, Birgit ED - Huber, Stephan Gerhard ID - 28739 T2 - Jahrbuch Schulleitung 2019. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements TI - Schulentwicklungsprozesse mit digitalen Medien – Pädagogisches Leitungshandeln im Kontext der Digitalisierung ER -