TY - JOUR AB - Die Rollenspiel-Methode ist ein handlungs- und anwendungsbezogenes Instrument, um Studierende bereits während der universitären Ausbildung für unterschiedliche professionelle Sicht- und Handlungsweisen zu sensibilisieren. In diesem Sinne stellt der folgende Beitrag ein Rollenspiel vor, welches als hochschuldidaktisches Material für die inklusionssensible Lehrer*innenbildung genutzt werden kann und Studierende auf zukünftige multiprofessionelle Kooperationshandlungen in der schulischen Praxis vorbereiten soll. Dieses bietet einen geeigneten Anlass, um die professionsübergreifende Zusammenarbeit „gefahrlos“ im Rahmen einer fiktiven kollegialen Fallkonferenz zu erproben sowie unterschiedliche pädagogische Professionsverständnisse aufzudecken und zu reflektieren. Darüber hinaus werden erste Durchführungserfahrungen und Evaluationsergebnisse diskutiert, die im Zuge der wissenschaftlichen Begleitforschung der Teilmaßnahme „Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen“ des Bielefelder QLB-Projekts BiProfessional erhoben wurden. AU - Schuldt, Alessa AU - Palm, Manfred AU - Neumann, Phillip AU - Böhm-Kasper, Oliver AU - Demmer, Christine AU - Lütje-Klose, Birgit ID - 49434 IS - 4 JF - Zeitschrift für Konzepte Und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung Und Unterricht KW - Rollenspiel KW - mulitprofessionelle Kooperation KW - inklusionssensible Lehrerbildung KW - Hochschuldidaktik KW - Blended Learning TI - „Jede*r von uns sieht die Situation eben unterschiedlich – das ist zwar eine Schwierigkeit, aber auch eine Bereicherung“ VL - 5 ER - TY - CHAP AU - Kruse, Iris AU - Maubach, Bernd AU - Tönsing, Johanna ED - Kruse, Iris ED - Josting, Petra ID - 42183 SN - 978-3-96848-094-7 T2 - Salah Naoura TI - "Lesungen vor Kindern sind für mich Theater" / Salah Naouras Sicht auf Wirkliches und Mögliches in Autor*innenlesungen für Kinder in der Schule VL - 12 ER - TY - JOUR AB - Jede Schwangerschaft bringt physische, psychische und soziale Veränderungen mit sich. Diese können zu Stress und ambivalenten Gefühlen bei Schwangeren führen, die einen starken Einfluss auf das Wohlbefinden und die Gesundheit von Mutter und Kind haben. Zur Förderung eines komplikationslosen Verlaufs der Schwangerschaft wird in der Forschungsliteratur die Stärkung der gesundheitlichen Ressourcen gefordert. Das Zürcher Ressourcen Modell (ZRM) ist ein ressourcenaktivierendes Selbstmanagementtraining, welches nach aktuellen Studienergebnissen die Gefühlsregulierung unterstützen und Stress reduzieren kann. Ziel dieser Studie war die erstmalige Wirksamkeitsprüfung des ZRM in der Schwangerschaft. Angenommen wurde, dass durch die Aktivierung der persönlichen Ressourcen der Schwangeren das Stresserleben reduziert und das subjektive Wohlbefinden gesteigert werden kann. Die Konstrukte „Stress“ und „Wohlbefinden“ wurden anhand von fünf psychometrischen Parametern operationalisiert. Durchgeführt wurde eine quasiexperimentelle unkontrollierte 6‑stündige Online-Interventionsstudie mit dem ZRM im Januar 2021 an N = 32 Schwangeren, basierend auf einem Prä-Post-Follow-up-Design. Zur Überprüfung der gebildeten Hypothesen wurden einfaktorielle Varianzanalysen (rmANOVAs) durchgeführt. Die 1-faktoriellen rmANOVAs ergaben, dass die ZRM-Intervention das Stresserleben allgemein und schwangerschaftsspezifisch sowie das Angsterleben signifikant senken konnte. Handlungsorientierung nach Misserfolg und emotionales Wohlbefinden konnten signifikant gesteigert werden. Hinsichtlich der subjektiven Vitalität ließ sich lediglich deskriptiv eine Steigerung der Werte verzeichnen. Die ZRM-Intervention erwies sich als wirksame Methode zur Optimierung der Stressbewältigung und Steigerung des Wohlbefindens während der Schwangerschaft. Es kann zielführend sein, das ZRM-Training als Ergänzung zur üblichen Geburtsvorbereitung einzusetzen. Zukünftige Forschungsarbeiten sollten v. a. die Übertragbarkeit der Ergebnisse unter Einbindung einer Kontrollgruppe sicherstellen. AU - Schneider, Tamara AU - Weber, Julia AU - Bauer, Nicola H. ID - 45981 JF - Prävention und Gesundheitsförderung KW - Public Health KW - Environmental and Occupational Health SN - 1861-6755 TI - „Löwenstark in der Schwangerschaft!“ Ressourcenaktivierung und Stressreduktion mit dem Zürcher Ressourcen Modell (ZRM®) – eine unkontrollierte Interventionsstudie ER - TY - JOUR AU - Klemmer, Jan H. AU - Gutfleisch, Marco AU - Stransky, Christian AU - Acar, Yasemin AU - Sasse, M. Angela AU - Fahl, Sascha ID - 47291 JF - CoRR TI - "Make Them Change it Every Week!": A Qualitative Exploration of Online Developer Advice on Usable and Secure Authentication VL - abs/2309.00744 ER - TY - JOUR AU - Blank, Andreas ID - 50855 IS - 3 JF - History of European Ideas TI - “Marquard Freher and the Presumption of Goodness in Legal Humanism.” VL - 49 ER - TY - CHAP AU - Puscher, Sahra ED - Hannebohm, Ronja ED - Harmening, Anda-Lisa ID - 50335 T2 - Biopolitik(en) in Literatur, Film und Serie. Aushandlungs- und Reflexionsräume vom 18. Jahrhundert bis heute TI - "More human than human.“ – Biopolitik und Geschlecht in Alex Garlands Ex Machina VL - Bd. 4 ER - TY - CHAP AU - Böker, Ines AU - Willeke, Stephanie ED - Hofmann, Michael ED - Thielking, Sigrid ID - 46795 T2 - Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik TI - "Nicht das erste Mal, dass ich die Orientierung verloren habe" – Transkulturalität und Deutschdidaktik im Dialog ER - TY - JOUR AU - Kaur, Mannat AU - Ramulu, Harshini Sri AU - Acar, Yasemin AU - Fiebig, Tobias ID - 45984 IS - CSCW1 JF - Proc. ACM Hum. Comput. Interact. TI - "Oh yes! over-preparing for meetings is my jam :)": The Gendered Experiences of System Administrators VL - 7 ER - TY - JOUR AU - Kaur, Mannat AU - Sri Ramulu, Harshini AU - Acar, Yasemin AU - Fiebig, Tobias ID - 47307 IS - CSCW1 JF - Proc. ACM Hum. Comput. Interact. TI - "Oh yes! over-preparing for meetings is my jam :)": The Gendered Experiences of System Administrators VL - 7 ER - TY - CHAP AU - Breuer, Saskia Rebecca ID - 49341 T2 - Krisen und Konflikte im Neuen Testament und ihre Bewältigungsstrategien TI - „Philemon, Onesimus und Paulus im Konflikt“ ER - TY - CONF AU - Bohl, Benjamin W. AU - Ried, Dennis ED - Weigl, David M. ID - 50289 T2 - Music Encoding Conference Proceedings 2022 TI - »Play it again, Sam« – Levels of Complexity in Encoding Performance Personnel ER - TY - CONF AU - Mink, Jaron AU - Kaur, Harjot AU - Schmüser, Juliane AU - Fahl, Sascha AU - Acar, Yasemin ED - Calandrino, Joseph A. ED - Troncoso, Carmela ID - 47298 T2 - 32nd USENIX Security Symposium, USENIX Security 2023, Anaheim, CA, USA, August 9-11, 2023 TI - "Security is not my field, I’m a stats guy": A Qualitative Root Cause Analysis of Barriers to Adversarial Machine Learning Defenses in Industry ER - TY - CHAP AU - Kruse, Iris AU - Kanning, Julian ED - Kruse, Iris ED - Kanning, Julian ID - 46125 SN - 978-3-96848-101-2 T2 - So viel Größenwahn muss sein! Kinderliteratur, Schule und Gesellschaft. Zum Bildungsauftrag des Literaturunterrichts in der Grundschule. TI - "So viel Größenwahn muss sein!". Zur Einführung. ER - TY - JOUR AU - Seutter, Janina AU - Kutzner, K. AU - Stadtländer, M. AU - Kundisch, Dennis AU - Knackstedt, R. ID - 46492 IS - 1 JF - Electronic Markets TI - “Sorry, Too Much Information”. Designing Online Review Systems that Support Information Search and Processing VL - 33 ER - TY - GEN ED - Breuer, Saskia ID - 49343 T2 - BloKK Der Blog des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften TI - "Sterben wollen – Leben müssen – Sterben dürfen? – Gedanken zur Debatte um den assistierten Suizid" VL - Oktober ER - TY - CHAP AU - Tophinke, Doris ED - Feilke, Helmuth ID - 46099 T2 - Zwischen Fake und Fakt TI - "Tankrabatt" und "Freiheitsenergie". Wie der Blog "neusprech.org" politische Euphemismen entlarvt VL - 300 ER - TY - JOUR AU - Jende, Yvonne Kristin ID - 44137 JF - Zeitschrift für Kanada-Studien SN - 0944-7008 TI - "The Future of Canadian Studies: On Plowing a Lonely Furrow." VL - 43 ER - TY - JOUR AU - Blank, Andreas ID - 50854 IS - 1 JF - Early Modern French Studies TI - “The Morality of Self-Acceptance: La Rochefoucauld and the Augustinian Challenge.” VL - 45 ER - TY - JOUR AB - ZusammenfassungDieser Beitrag widmet sich dem Zusammenhang von geistesgeschichtlicher Literaturgeschichtsschreibung und dem Konzept der ›deutschen Bewegung‹. Er rekonstruiert vor allem dessen germanistische Adaption und Weiterentwicklung durch Paul Kluckhohn sowie seinen polyvalenten Einsatz zum heft- und jahrgangsübergreifenden Erzählen einer fortgesetzten nationalen Geistesgeschichte in der Deutschen Vierteljahrsschrift. AU - Gretz, Daniela ID - 48047 IS - 3 JF - Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte KW - Literature and Literary Theory KW - Philosophy KW - Cultural Studies SN - 0012-0936 TI - »Viele alte Aufgaben wurden damit in einem neuen Lichte gesehen« VL - 97 ER - TY - GEN AU - Huybrechts, Yves ID - 49758 TI - "Vlaanderen Feest! - Der flämische Feiertag 2023" (VIDEO) ER -