TY - CHAP AB - Der Beitrag konstituiert sich als Zusammenschau von Perspektiven der Beiträge, die in diesem Sammelband enthalten sind. Es werden dabei Kerninhalte wie zentrale Fragen, Gestaltungsansätze und Perspektiven der Beiträge gebündelt, wobei die einzelnen fachdidaktischen Akzentuierungen in Bezug auf das Verständnis der Theorie-Praxis-Relationierung sowie fachspezifische Impulse zur Gestaltung der Lernbegleitung nicht wiederholt werden. Vielmehr zielt der Beitrag darauf ab, ausgewählte Aspekte zusammenzuführen und kritisch zu diskutieren, um Akzentuierungen in den fachdidaktischen Perspektiven hervorzuheben. Um diesem Vorhaben Rechnung zu tragen, gliedert sich dieses Resümee entlang der fachspezifischen Besonderheiten und Gemeinsamkeiten, die in den voranstehenden Beiträgen zur Geltung kommen. Im Rahmen einer abschließenden Diskussion werden Fragen hinsichtlich der zukünftigen Theorie-Praxis-Relationierung aufgeführt, deren Beantwortung als Aufgabe der Lehrerbildung bestehen bleibt. AU - Caruso, Carina AU - Harteis, Christian AU - Gröschner, Alexander ED - Caruso, Carina ED - Harteis, Christian ED - Gröschner, Alexander ID - 35409 KW - Fachdidaktik KW - Lehrerbildung KW - Professionalisierung KW - Theorie-Praxis-Relationierung SN - 2524-8677 T2 - Theorie und Praxis in der Lehrerbildung: Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken TI - Fachdidaktische Ansätze der Theorie-Praxis-Relationierung ER - TY - CHAP AB - Lehramtsanwärter*innen können pandemiebedingt häufig weder wie gewohnt bedarfsdeckenden Unterricht noch Ausbildungsunterricht durchführen. Stattdessen konzipieren sie u.a. Lerngelegenheiten für den (digital gestützten) Fernunterricht und den Unterricht unter Berücksichtigung der Hygiene- und Abstandsregeln, sodass sich ihre Tätigkeiten von denen unter regulären Bedingungen unterscheiden. Hinzu absolvieren sie teilweise modifizierte unterrichtspraktische Prüfungen in Form von (digital gestützten) Ersatzleistungen. Anzunehmen ist, dass diese Bedingungen einerseits dazu führen, dass die Anwärter*innen mit Situationen konfrontiert sind, die sie zur Erweiterung ihrer eigenen (Medien-)Kompetenzen nutzen können. Andererseits kann der veränderte Vorbereitungsdienst und der erforderliche Einsatz digitaler Medien Kompetenzbedarfe aufdecken sowie Überforderungen auslösen. Im Zentrum des Beitrags steht eine explorative, leitfadengestützte Interviewstudie mit Lehramtsanwärter*innen. Die Studie zielt darauf, die Rahmenbedingungen näher zu beleuchten, unter denen Lehramtsanwärter*innen im Jahr 2020 ihren Vorbereitungsdienst absolvieren und ihre Erfahrungen zu explorieren. AU - Caruso, Carina AU - Bruns, Marike ED - Reintjes, Christian ED - Porsch, Raphaela ED - im Brahm, Grit ID - 35414 KW - Lehramtsanwärter*innen KW - Lehrer*innenbildung KW - Medienkompetenz KW - Professionalisierung KW - Vorbereitungsdienst SN - 978-3-8309-4362-4 T2 - Das Bildungssystem in Zeiten der Krise Empirische Befunde, Konsequenzen und Potenziale für das Lehren und Lernen TI - (Medienbezogene) Lerngelegenheiten und Kompetenzbedarfe im Vorbereitungsdienst ER - TY - CHAP AB - Die Ausweitung schulpraktischer Anteile bzw. die Integration von Langzeitpraktika kennzeichnet die universitäre Lehrerbildung in Deutschland. Mit dieser Ausweitung bzw. Integration ist der Anspruch verbunden, dass schulpraktische Anteile im Studium die professionelle Entwicklung angehender Lehrpersonen positiv beeinflussen. AU - Caruso, Carina AU - Harteis, Christian AU - Gröschner, Alexander ED - Caruso, Carina ED - Harteis, Christian ED - Gröschner, Alexander ID - 35411 SN - 2524-8677 T2 - Theorie und Praxis in der Lehrerbildung Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken TI - Praxisphasen in der Lehrerbildung ER - TY - CHAP AU - Caruso, Carina AU - Reis, Oliver ED - Brieden, Norbert ED - Mendl, Hans ED - Reis, Oliver ED - Roose, Hanna ID - 35408 T2 - Digitale Praktiken (Jahrbuch für konstruktivistische Religionspädagogik) TI - Eingeprägte Ordnungen in digital gestützte Praktiken im (Religions-)Unterricht VL - 12 ER - TY - CHAP AB - The digital transformation of organizations in the industrial sector is primarily driven by the opportunity to increase productivity while simultaneously reducing costs through integration into a cyber-physical system. One way to fully tap the potential of a cyber-physical system is the concept of the digital twin, i.e., the real-time digital representation of machines and resources involved – including human resources. The vision of representing humans by digital twins primarily aims at increasing economic benefits. The digital twin of a human, however, cannot be designed in a similar way to that of a machine. The human digital twin shall rather enable humans to act within the cyber-physical system. It therefore offers humans a power of control and the opportunity to provide feedback. The concept of the digital twin is still in its infancy and raises many questions in particular from an educational perspective. The contribution aims at answering the following questions and refers to the example of team learning: Which and how much data should and may the digital twin contain in order to support humans in their learning? To what extent will humans be able to control and design their own learning? How may skills, experiences, and social interactions of humans be represented in the digital twin; their growth and further development, respectively? With cyber-physical systems transcending corporate, national, and legal boundaries, what learning culture will be the frame of reference for the involved organizations? AU - Berisha-Gawlowski, Angelina AU - Caruso, Carina AU - Harteis, Christian ED - Ifenthaler, Dirk ED - Hofhues, Sandra ED - Egloffstein, Marc ED - Helbig, Christian ID - 35464 KW - Digital twin KW - Learning organization KW - Change KW - Team learning KW - Professional development SN - 978-3-030-55877-2 T2 - Digital Transformation of Learning Organizations TI - The Concept of a Digital Twin and Its Potential for Learning Organizations ER - TY - CHAP AU - Woppowa, Jan AU - Caruso, Carina ED - Tuna, Mehmet Hilmi ED - Juen, Maria ID - 35463 SN - 3170389165 T2 - Praxis für die Zukunft. Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen Religionsunterrichts TI - Gemeinsam lernen? Erkenntnisse und kritische Anfragen aus einem Unterrichtsversuch zum religionskooperativen Religionsunterricht VL - 5 ER - TY - JOUR AB - Given the pandemic-induced school lockdown in Germany in the spring of 2020, COVID-19 evidently had a negative impact on child and adolescent mental health and wellbeing. However, there is no evidence regarding the specific problems of students with special educational needs in emotional and behavioral disorders (E/BD) during or after the school lockdown. Thus, this study bridges the gap. A sample of 173 students across Germany was included in the analysis. The students were rated by their teachers in an online survey via a standardized teacher-report form for emotional and behavioral problems and competencies, as well as perceptions of inclusion. Several student- and teacher-level predictors were applied in a stepwise regression analysis. The results showed that the school lockdown marginally impacted E/BD, with small differences between student groups. The strongest predicting variable was students’ psychosocial situation. Hence, the psychosocial situation of students should be monitored by teachers and school psychologists to provide sufficient support during lockdown. Keywords: COVID-19; lockdown; externalizing problems; internalizing problems; positive school-related behavior AU - Scheer, D. AU - Laubenstein, Désirée ID - 35114 JF - The impact of Covid-19 on mental health: Psychosocial conditions of students with and without special educational needs. In: Social Sciences, 11. Jahrgang, Nr. 10. TI - The impact of Covid-19 on mental health: Psychosocial conditions of students with and without special educational needs. ER - TY - JOUR AU - Knorr, Karin AU - Hein-Pensel, Franziska AU - Oertel, Simon AU - Thommes, Kirsten ID - 26143 JF - Academy of Management Proceedings SN - 0065-0668 TI - Rhetoricians of the past: Rhetorical history and the crafting of organizational identity ER - TY - BOOK ED - Koeller, Katharina ED - Tophinke, Doris ID - 29184 TI - Orthografieunterricht heute. Theorie – Empirie – Didaktik VL - 3 ER - TY - JOUR AU - Köller, Katharina AU - Tophinke, Doris ID - 22517 IS - 3 JF - Der Deutschunterricht TI - Das ,rechte Schreiben‘ lernen. Von der Buchstabiermethode zur sprachsystematischen Vermittlung VL - LXXIII ER - TY - GEN AU - Haak, Viktor AU - Meschut, Gerson AU - Reisgen, Uwe AU - Schiebahn, Alexander AU - Epperlein, Maike ID - 35512 T2 - 11. Fügetechnisches Gemeinschaftskolloquium TI - Einseitiges Widerstandselementschweißen für die stahlintensive Mischbauweise (eWES) ER - TY - JOUR AB - Die pandemiebedingten Schulschließungen im Frühjahr 2020 hatten auch einen starken Einfluss auf Langzeitpraktika in der Lehramtsausbildung. Lehramtsstudierende im Praxissemester waren verstärkt mit vollständigen Schließungen und Unterricht auf Distanz konfrontiert. Auch wenn teilweise Öffnungen stattfanden, waren das Ausmaß und die Art von schulischen Lerngelegenheiten anders als unter Bedingungen typischer Praxissemester. Universitäre Begleitveranstaltungen fanden ebenfalls überwiegend auf Distanz statt. Solche Situationen der Ungewissheit und schnelle Adaptionen an veränderte Rahmenbedingungen können zu verstärktem Stress führen. Um zu untersuchen, inwiefern sich die Bedingungen des Praxissemesters während des Lockdowns im Frühjahr 2020 auf das Belastungserleben der Studierenden ausgewirkt haben, wurde eine Vergleichsanalyse zweier repräsentativer Praxissemesterkohorten der Universität Paderborn vorgenommen. Als Teil regelmäßiger Onlinebefragungen wurde das Belastungserleben der Studierenden der COVID-19-beeinflussten Kohorte (N1=344) und der vorherigen Kohorte unter typischen Bedingungen (N2=268) sowohl zu Beginn als auch am Ende des Praxissemesters mit Hilfe des Maslach-Burnout- Inventars für Studierende erhoben. Die Ergebnisse zeigen, dass die emotionale Erschöpfung im Verlauf des COVID-19-beeinflussten Praxissemesters geringer wurde. Zudem war das Erleben emotionaler Erschöpfung im Praxissemester während der Schulschließungen geringer als im typischen Praxissemester. Die Unterstützung durch Praxismentor*innen konnte als wichtiger Einflussfaktor bestätigt werden. Als subjektiv bedeutsamsten Belastungsfaktor im COVID-19-Semester nannten die Studierenden die Wahrnehmung von Ungewissheit bzgl. ihrer professionellen Entwicklung. AU - Vogelsang, Christoph ID - 25453 JF - Herausforderung Lehrer* Innenbildung-Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion TI - Wie belastend war das Corona-Semester? Belastungserleben Lehramtsstudierender im Praxissemester während COVID-19-bedingter Schulschließungen im Frühjahr 2020 ER - TY - CHAP AB - Auch in der Lehrkräftebildung in der Domäne Physik ist es Ziel, im Studium vermittelte, theoretische Kenntnisse mit berufspraktischen Anforderungen von angehenden Lehrkräften in Beziehung zu setzen. Charakteristisch für das Fach ist dabei zum einen eine eher anwendungsorientierte theoretische Position zum Zusammenhang von Theorie und Praxis. Zum anderen zeichnet es sich auch durch eine Art experimentelle Orientierung aus, die die Relationierung beider Aspekte als empirisch zu klärende Herausforderung begreift. In diesem Beitrag wird daher zunächst ein kurzer Überblick über Modelle und empirische Forschungen zum Zusammenhang zwischen theoretischem Wissen und praktischem Lehrkräftehandeln gegeben, die das Verständnis der Relationierung von Theorie und Praxis in der Didaktik der Physik prägen. Anschließend werden typische Lehr-Lern-Formate beschrieben und dabei auch jeweils die Ergebnisse begleitender Wirksamkeitsevaluationen kurz dargestellt. AU - Vogelsang, Christoph AU - Rehfeldt, Daniel ID - 35520 SN - 2524-8677 T2 - Edition Fachdidaktiken TI - Relationierung von Theorie und Praxis in der Lehrkräftebildung im Fach Physik – eine Übersicht über Forschungen und Formate ER - TY - JOUR AU - Kulgemeyer, Christoph AU - Kempin, Maren AU - Weißbach, Anna AU - Borowski, Andreas AU - Buschhüter, David AU - Enkrott, Patrick AU - Reinhold, Peter AU - Riese, Josef AU - Schecker, Horst AU - Schröder, Jan AU - Vogelsang, Christoph ID - 35526 IS - 18 JF - International Journal of Science Education KW - Education SN - 0950-0693 TI - Exploring the impact of pre-service science teachers’ reflection skills on the development of professional knowledge during a field experience VL - 43 ER - TY - JOUR AU - Schulze Darup, Moritz AU - Alexandru, Andreea B. AU - Quevedo, Daniel E. AU - Pappas, George J. ID - 35575 IS - 3 JF - IEEE Control Systems KW - Electrical and Electronic Engineering KW - Modeling and Simulation KW - Control and Systems Engineering KW - Electrical and Electronic Engineering KW - Modeling and Simulation KW - Control and Systems Engineering SN - 1066-033X TI - Encrypted Control for Networked Systems: An Illustrative Introduction and Current Challenges VL - 41 ER - TY - JOUR AU - Schulze Darup, Moritz AU - Klädtke, Manuel AU - Mönnigmann, Martin ID - 35576 IS - 6 JF - IFAC-PapersOnLine KW - Control and Systems Engineering SN - 2405-8963 TI - Exact solution to a special class of nonlinear MPC problems VL - 54 ER - TY - JOUR AU - Faulwasser, Timm AU - Lucia, Sergio AU - Schulze Darup, Moritz AU - Mönnigmann, Martin ID - 35578 IS - 6 JF - IFAC-PapersOnLine KW - Control and Systems Engineering SN - 2405-8963 TI - Teaching MPC: Which Way to the Promised Land? VL - 54 ER - TY - CHAP AU - Schulze Darup, Moritz AU - Book, Gerrit ID - 35579 SN - 0170-8643 T2 - Recent Advances in Model Predictive Control TI - On Closed-Loop Dynamics of ADMM-Based MPC ER - TY - JOUR AU - Schulze Darup, Moritz AU - Book, Gerrit AU - Quevedo, Daniel E. AU - Nagahara, Masaaki ID - 35571 IS - 10 JF - IEEE Transactions on Automatic Control KW - Electrical and Electronic Engineering KW - Computer Science Applications KW - Control and Systems Engineering SN - 0018-9286 TI - Fast Hands-Off Control Using ADMM Real-Time Iterations VL - 67 ER - TY - JOUR AU - Schluter, Nils AU - Darup, Moritz Schulze ID - 35572 IS - 10 JF - IEEE Transactions on Automatic Control KW - Electrical and Electronic Engineering KW - Computer Science Applications KW - Control and Systems Engineering SN - 0018-9286 TI - On the Stability of Linear Dynamic Controllers With Integer Coefficients VL - 67 ER -