TY - CONF
AU - Franzen, Katja
AU - Moschner, Barbara
AU - Hellmich, Frank
ID - 36129
TI - The prediction of primary school teachers’ self-efficacy expectations in inclusive education. Single Paper. ECER 2021 (European Conference on Educational Research). “Education and Society: expectations, prescriptions, reconciliations”
ER -
TY - CONF
AU - Görel, Gamze
AU - Hellmich, Frank
ID - 36149
TI - Primary school principals’ views on designing inclusive schools. 19th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2021. “Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures”
ER -
TY - CONF
AU - Löper, Marwin Felix
AU - Lehofer, Mike
AU - Schwab, Susanne
AU - Hellmich, Frank
ID - 36093
TI - Die Bedeutung von Erfahrungen für die Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit emotional-sozialen Schwierigkeiten im inklusiven Unterricht. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe empirische sonderpädagogische Forschung
ER -
TY - CONF
AU - Löper, Marwin Felix
AU - Görel, Gamze
AU - Hellmich, Frank
ID - 36106
TI - Unterscheiden sich Lehrkräfte an inklusiven und nicht-inklusiven Grundschulen hinsichtlich ihrer Handlungsintentionen bei der Gestaltung adaptiven Unterrichts? Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe empirische sonderpädagogische Forschung
ER -
TY - CONF
AU - Krause, Daniel
AU - Behrens, J.B.
AU - Löhers, L.
AU - Weigelt, Matthias
ID - 37843
TI - Mentale Rotationsleistungen bei der Betrachtung und Umsetzung von Spielzügen im Basketball: Novizen vs. erfahrene Basketballspieler
ER -
TY - CHAP
AU - Grotjahn, Rebecca
ED - Grosch, Nils
ED - Seedorf, Thomas
ID - 37893
SN - 978-3-89007-906-6
T2 - Stimmen – Körper – Medien. Gesang im 20. und 21. Jahrhundert
TI - Singen – Körper – Medien
VL - 2
ER -
TY - CHAP
AB - Das Programm Sozialraumorientierung bietet sich seit etwa dreißig Jahren als zentrale strategische Option präventiver Sozialpolitik an. Mit den Zielen Dezentralisierung der Organisation, Aktivierung der lokalen Gemeinschaft zur Behebung lokaler Problemlagen und (bessere) Partizipation der Anwohner_innen verspricht Sozialraumorientierung ebenso eine administrative wie fachliche Innovation sowie eine fiskalische Entlastung durch höhere Effizienz. Dieses omnipotente Versprechen macht das Programm Sozialraumorientierung gerade für kommunale Steuerungsinstanzen oder Leitungsinstanzen großer Träger von Jugendhilfeleistungen höchst attraktiv. Doch wie schätzen die Akteur_innen im Feld das Programm Sozialraumorientierung ein? Die konkreten Deutungs- und Wissensmuster der unterschiedlichen professionellen Akteur_innen, die auf den Ebenen Bundesland und Kommune die Einführung und Umsetzung des Programms Sozialraumorientierung mitverantworten, stehen im Mittelpunkt des vorliegenden Bandes. Basis sind die Ergebnisse eines aktuellen Forschungsprojektes, die im ersten Teil ausführlich vorgestellt werden und im zweiten Teil von deutschsprachigen Expert:innen aus unterschiedlichen Perspektiven diskutiert werden.
AU - Landhäußer, Sandra
ED - Dirks, Sebastian
ED - Kessl, Fabian
ID - 36369
KW - Jugendhilfe | Sozialraum | Soziale Arbeit | Kinderschutz | Sozialplanung
SN - 978-3-7799-6190-1
T2 - Sozialraumorientierung: Innovation durch Kleinräumigkeit? Die Perspektive der Kinder- und Jugendhilfepraxis
TI - Multiprofessionelles und inter-institutionelles Netzwerken als Element sozialraumorientierten Handelns
ER -
TY - JOUR
AB - Angehende Erzieher_innen sollen an Fachschulen für Sozialpädagogik für einen professionellen Umgang mit Differenz in ihrer späteren Berufspraxis ausgebildet werden. Diese Professionalisierung an Fachschulen findet aber auch in institutionellen Kontexten statt, die selbst von gesellschaftlichen Differenz- und Ungleichheitsverhältnissen geprägt sind. Gezeigt wird in einer kontrastierenden Analyse zweier Expert_inneninterviews mit einer Lehr- und einer Leitungskraft von Fachschulen, dass die wahrgenommene soziale Positioniertheit der eigenen Schüler_innen präformiert, wie die breiten curricularen Vorgaben zur differenzbezogenen Professionalisierung konkretisiert werden und welche inhaltlichen Schwerpunkte die Schulen setzen.
AU - Kuhn, Melanie
AU - Landhäußer, Sandra
ID - 35779
IS - 1
JF - Diskurs Kindheits- und Jugendforschung
KW - Erzieher_innenausbildung
KW - Fachschule für Sozialpädagogik
KW - Differenz
KW - Ungleichheit
KW - Expert_inneninterviews
TI - Von sozialer Exklusivität und „sozialem Sprengstoff“ – Perspektiven von Lehr- und Leitungskräften auf Differenz und Ungleichheit in der Ausbildung von Erzieher_innen
ER -
TY - JOUR
AU - Öhlschläger, Claudia
AU - Roselli, Antonio
ID - 38053
IS - 2
JF - ZfdPh
TI - Zeit als Widerfahrnis. Ästhetik und Figuration passiv erfahrener Temporalität
VL - 140
ER -
TY - CHAP
AU - Steigerwald, Jörn
ED - Schlieper, Hendrik
ED - Tönnies, Merle
ID - 38064
T2 - Gattung und Geschlecht. Konventionen und Transformationen eines Paradigmas.
TI - Haus-Komödien: Renaissancen des Lustspielsbei Ludovico Ariosto und William Shakespeare ("I Suppositi", "The Taming of the Shrew")
ER -
TY - JOUR
AB -
A Mn–PNP complex proved to be a suitable catalyst for the transfer hydrogenation of amides, carbamates, urea derivatives and even polyurethanes.
AU - Liu, Xin AU - Werner, Thomas ID - 37944 IS - 31 JF - Chemical Science KW - General Chemistry SN - 2041-6520 TI - Indirect reduction of CO2 and recycling of polymers by manganese-catalyzed transfer hydrogenation of amides, carbamates, urea derivatives, and polyurethanes VL - 12 ER - TY - JOUR AB -PMHS proved to be a suitable terminal reductant for P(