TY - BOOK ED - Müller, Astrid ED - Tophinke, Doris ID - 18455 TI - Grammatik entdecken (Praxis Deutsch 282) VL - 282 ER - TY - JOUR AU - Tophinke, Doris ID - 18147 JF - Praxis Deutsch TI - Installationskunst beschreiben. Die Grammatik des Lokalisierens entdecken VL - 282 ER - TY - JOUR AU - Müller, Astrid AU - Tophinke, Doris ID - 18149 JF - Praxis Deutsch TI - Grammatik entdecken (Basisartikel) VL - 282 ER - TY - GEN AU - Haak, Viktor AU - Meschut, Gerson AU - Lotte, Jens AU - Reisgen, Uwe ID - 21626 T2 - 10. Fügetechnisches Gemeinschaftskolloquium TI - Einseitiges Widerstandselementschweißen für die stahlintensive Mischbauweise ER - TY - JOUR AB - ZusammenfassungDie Unterrichtsplanung stellt eine zentrale berufliche Anforderung an (Physik‑)Lehrkräfte dar. Bereits im Lehramtsstudium sollen grundlegende Fähigkeiten zur Unterrichtsplanung erworben und im Rahmen von schulpraktischen Phasen erprobt bzw. erweitert werden. Unklar ist jedoch, inwieweit das professionelle Wissen, das Lehramtsstudierende in ihren fachlichen, fachdidaktischen und erziehungswissenschaftlichen Studienteilen erwerben, tatsächlich bei der Planung von Fachunterricht genutzt wird. Ebenso gibt es nur punktuelle Erkenntnisse über die Entwicklung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung im Lehramtsstudium. Um diese Fragen zu klären, sind Messverfahren erforderlich, die die Fähigkeiten zur Unterrichtsplanung valide erfassen können und die gleichzeitig ökonomisch auswertbar sind, um Fallzahlen realisieren zu können, die auch kleine Effekte auflösen. Bisherige Ansätze, die reale Handlungsproben der Unterrichtsplanung (z. B. schriftliche Unterrichtsentwürfe) untersuchen, stehen vor der methodischen Herausforderung, dass die Generierung eines Fähigkeitsmaßes höchst anspruchsvoll ist, da reale Planungen individuell sehr unterschiedlich angelegt sind und vielen Randbedingungen unterliegen, die statistisch kaum kontrollierbar sind. In diesem Beitrag wird daher ein sogenannter Performanztest zur Erfassung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung vorgestellt und diskutiert. Ein Performanztest ist ein Verfahren, in dem in einem realitätsnahen Setting Handlungen unter standardisierten Rahmenbedingungen simuliert werden. Neben der theoriegeleiteten Entwicklung des Instruments und Vorstudien zur Sammlung von Validitätsargumenten werden auch erste Ergebnisse dargestellt, die aus Erhebungen vor und nach einem Praxissemester an vier Universitäten in drei Bundesländern resultieren (N = 174 Unterrichtsplanungen). Dabei stellt sich das Testverfahren als ausreichend sensitiv heraus, um für N = 68 Testpersonen (ca. 20 % Dropout) erwartungstreu eine signifikante Zunahme des Testscores während des Praxissemesters, welches als Lerngelegenheit angenommen werden kann, zu messen. AU - Schröder, Jan AU - Riese, Josef AU - Vogelsang, Christoph AU - Borowski, Andreas AU - Buschhüter, David AU - Enkrott, Patrick AU - Kempin, Maren AU - Kulgemeyer, Christoph AU - Reinhold, Peter AU - Schecker, Horst ID - 23742 JF - Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften SN - 0949-1147 TI - Die Messung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung im Fach Physik mit Hilfe eines standardisierten Performanztests ER - TY - JOUR AU - Kulgemeyer, Christoph AU - Borowski, Andreas AU - Buschhüter, David AU - Enkrott, Patrick AU - Kempin, Maren AU - Reinhold, Peter AU - Riese, Josef AU - Schecker, Horst AU - Schröder, Jan AU - Vogelsang, Christoph ID - 23743 JF - Journal of Research in Science Teaching SN - 0022-4308 TI - Professional knowledge affects action‐related skills: The development of preservice physics teachers' explaining skills during a field experience ER - TY - CHAP AU - Vogelsang, Christoph AU - Borowski, A. AU - Kugelmeyer, C. AU - Riese, J. AU - Buschhüter, D. AU - Enkrott, P. AU - Kempin, M. AU - Reinhold, Peter AU - Schecker, H. AU - Schröder, J. ID - 35521 SN - 9783658278854 T2 - Student Learning in German Higher Education TI - Development of Prospective Physics Teachers’ Professional Knowledge and Skills during a One-Semester School Internship ER - TY - JOUR AU - Breuer, Judith AU - Vogelsang, Christoph AU - Reinhold, Peter ID - 35527 JF - PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule TI - Implementation und Nutzung von Unterrichtsmaterialien im schulischen Unterricht – Eine Bestandsaufnahme der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer ER - TY - CHAP AU - Gokeler, Alli AU - Büchel, Daniel ID - 35535 SN - 9783662607510 T2 - Injury and Health Risk Management in Sports TI - Pre-seasonal Assessment and Performance Diagnostics: Orthopaedic and Functional Aspects ER - TY - CONF AU - Schulze Darup, Moritz AU - Jager, Tibor ID - 35559 T2 - 2019 IEEE 58th Conference on Decision and Control (CDC) TI - Encrypted Cloud-based Control using Secret Sharing with One-time Pads ER - TY - CONF AU - Schulze Darup, Moritz ID - 35558 T2 - 2020 European Control Conference (ECC) TI - Exact representation of piecewise affine functions via neural networks ER - TY - CONF AU - Alexandru, Andreea B. AU - Schulze Darup, Moritz AU - Pappas, George J. ID - 35567 T2 - 2019 IEEE 58th Conference on Decision and Control (CDC) TI - Encrypted Cooperative Control Revisited ER - TY - JOUR AU - Schulze Darup, Moritz ID - 35580 IS - 11 JF - International Journal of Robust and Nonlinear Control KW - Electrical and Electronic Engineering KW - Industrial and Manufacturing Engineering KW - Mechanical Engineering KW - Aerospace Engineering KW - Biomedical Engineering KW - General Chemical Engineering KW - Control and Systems Engineering SN - 1049-8923 TI - Encrypted polynomial control based on tailored two‐party computation VL - 30 ER - TY - JOUR AU - Lu, Jingyi AU - Leong, Alex S. AU - Quevedo, Daniel E. ID - 35585 IS - 11 JF - International Journal of Robust and Nonlinear Control KW - Electrical and Electronic Engineering KW - Industrial and Manufacturing Engineering KW - Mechanical Engineering KW - Aerospace Engineering KW - Biomedical Engineering KW - General Chemical Engineering KW - Control and Systems Engineering SN - 1049-8923 TI - Optimal event‐triggered transmission scheduling for privacy‐preserving wireless state estimation VL - 30 ER - TY - JOUR AU - Stender, Jana AU - Vogelsang, Christoph AU - Watson, Christina AU - Schaper, Niclas ID - 24743 JF - Jahrbuch für Allgemeine Didaktik (JfAD) SN - 978-3-8340-2103-8 TI - Reflexion von (eigenem oder fremdem) Klassenführungsverhalten angehender Lehrpersonen. Eine Untersuchung im Kontext von Unterrichtssimulationen im Lehramtsstudium. ER - TY - JOUR AB - Zusammenfassung. Längsschnittstudien, die das bildungswissenschaftliche Wissen als Teil der professionellen Kompetenz angehender Lehrkräfte über mehr als zwei Messzeitpunkte erfassen und den Einfluss individueller Eingangsvoraussetzungen auf die Wissensentwicklung untersuchen, stellen nach wie vor ein Forschungsdesiderat dar. Bisherige Studien liefern erste Hinweise darauf, dass individuelle Eingangsvoraussetzungen wie die Abiturnote, pädagogische Vorerfahrungen und Berufswahlmotive im Zusammenhang mit der Wissensentwicklung stehen und günstige Eingangsvoraussetzungen den Entwicklungsverlauf fördern können. Bislang ist unklar, wie sich das Wissen über den gesamten Studienverlauf in den Bachelor-/Master-Strukturen entwickelt. Des Weiteren ist auch unklar, inwieweit bestimmte Eingangsvoraussetzungen langfristige Entwicklungsverläufe erklären können. In der vorliegenden Studie wurden die Daten von 276 Studierenden, dessen Wissen zu fünf Messzeitpunkten erhoben wurde, mit Hilfe latenter Wachstumskurvenmodelle ausgewertet. Die Ergebnisse bestätigten einen Zuwachs des bildungswissenschaftlichen Wissens über den gesamten Studienverlauf. Den größten Wissenszuwachs erfuhren die Studierenden in den ersten zwei Semestern ihres Bachelorstudiums und beim Übergang in das Masterstudium. Des Weiteren konnte der Einfluss von individuellen kognitiven und motivationalen Eingangsvoraussetzungen auf den Leistungszuwachs bestätigt werden. So zeigte sich, dass Studierende, die eine bessere Abiturnote aufwiesen und bereits über eine unterrichtsnahe pädagogische Vorerfahrung verfügten, höhere Wissenszuwächse im Vergleich zu ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen erfuhren, die einen schlechteren Abiturnotendurchschnitt hatten. Ebenfalls begünstigte das Motiv „mit Kindern und Jugendlichen arbeiten zu wollen“ die Wissensentwicklung. Die Ergebnisse können insbesondere für die Beratung genutzt werden, um die Motivlagen von Studierenden zu erfassen und sie dafür sensibel zu machen, welche Motivkonstellationen für einen erfolgreichen Studienverlauf günstig erscheinen. AU - Watson, Christina AU - Stender, Jana AU - Schaper, Niclas ID - 24744 JF - Zeitschrift für Pädagogische Psychologie SN - 1010-0652 TI - Kompetenzentwicklung im bildungswissenschaftlichen Studium: Der Einfluss individueller Voraussetzungen auf die Entwicklung des bildungswissenschaftlichen Wissens angehender Lehrkräfte ER - TY - JOUR AU - Hanusch, Maximilian ID - 34828 IS - 1 JF - Indagationes Mathematicae KW - regularity of Lie groups SN - 0019-3577 TI - The regularity problem for Lie groups with asymptotic estimate Lie algebras VL - 31 ER - TY - JOUR AU - Hanusch, Maximilian ID - 34830 IS - 1 JF - Journal of Lie Theory KW - Lie theory KW - strong Trotter property TI - The Strong Trotter Property for Locally μ-convex Lie Groups VL - 30 ER - TY - JOUR AU - Klämpfl, Martin AU - Lobinger, Babett AU - Lehmann, Tim ID - 35628 IS - 4 JF - International Journal of Sport Psychology TI - Exploring the phenomenological, environmental, and task-related aspects of the Yips in Tennis, Miniature Golf, Darts, and Archery. VL - 51 ER - TY - CHAP AU - Huwer, Johannes AU - Thyssen, Christoph AU - Vogelsang, Christoph ED - Gryl, Inga ED - Schacht, Florian ED - Beißwenger, Michael ED - Bullzek, Björn ID - 35654 T2 - Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung TI - Lehre:digital – Erwerb digitaler Lehrkompetenz im fächerübergreifenden Kontext Chemie, Biologie und Physik ER -