TY - BOOK
ED - Müller, Astrid
ED - Tophinke, Doris
ID - 18455
TI - Grammatik entdecken (Praxis Deutsch 282)
VL - 282
ER -
TY - JOUR
AU - Tophinke, Doris
ID - 18147
JF - Praxis Deutsch
TI - Installationskunst beschreiben. Die Grammatik des Lokalisierens entdecken
VL - 282
ER -
TY - JOUR
AU - Müller, Astrid
AU - Tophinke, Doris
ID - 18149
JF - Praxis Deutsch
TI - Grammatik entdecken (Basisartikel)
VL - 282
ER -
TY - GEN
AU - Haak, Viktor
AU - Meschut, Gerson
AU - Lotte, Jens
AU - Reisgen, Uwe
ID - 21626
T2 - 10. Fügetechnisches Gemeinschaftskolloquium
TI - Einseitiges Widerstandselementschweißen für die stahlintensive Mischbauweise
ER -
TY - JOUR
AB - ZusammenfassungDie Unterrichtsplanung stellt eine zentrale berufliche Anforderung an (Physik‑)Lehrkräfte dar. Bereits im Lehramtsstudium sollen grundlegende Fähigkeiten zur Unterrichtsplanung erworben und im Rahmen von schulpraktischen Phasen erprobt bzw. erweitert werden. Unklar ist jedoch, inwieweit das professionelle Wissen, das Lehramtsstudierende in ihren fachlichen, fachdidaktischen und erziehungswissenschaftlichen Studienteilen erwerben, tatsächlich bei der Planung von Fachunterricht genutzt wird. Ebenso gibt es nur punktuelle Erkenntnisse über die Entwicklung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung im Lehramtsstudium. Um diese Fragen zu klären, sind Messverfahren erforderlich, die die Fähigkeiten zur Unterrichtsplanung valide erfassen können und die gleichzeitig ökonomisch auswertbar sind, um Fallzahlen realisieren zu können, die auch kleine Effekte auflösen. Bisherige Ansätze, die reale Handlungsproben der Unterrichtsplanung (z. B. schriftliche Unterrichtsentwürfe) untersuchen, stehen vor der methodischen Herausforderung, dass die Generierung eines Fähigkeitsmaßes höchst anspruchsvoll ist, da reale Planungen individuell sehr unterschiedlich angelegt sind und vielen Randbedingungen unterliegen, die statistisch kaum kontrollierbar sind. In diesem Beitrag wird daher ein sogenannter Performanztest zur Erfassung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung vorgestellt und diskutiert. Ein Performanztest ist ein Verfahren, in dem in einem realitätsnahen Setting Handlungen unter standardisierten Rahmenbedingungen simuliert werden. Neben der theoriegeleiteten Entwicklung des Instruments und Vorstudien zur Sammlung von Validitätsargumenten werden auch erste Ergebnisse dargestellt, die aus Erhebungen vor und nach einem Praxissemester an vier Universitäten in drei Bundesländern resultieren (N = 174 Unterrichtsplanungen). Dabei stellt sich das Testverfahren als ausreichend sensitiv heraus, um für N = 68 Testpersonen (ca. 20 % Dropout) erwartungstreu eine signifikante Zunahme des Testscores während des Praxissemesters, welches als Lerngelegenheit angenommen werden kann, zu messen.
AU - Schröder, Jan
AU - Riese, Josef
AU - Vogelsang, Christoph
AU - Borowski, Andreas
AU - Buschhüter, David
AU - Enkrott, Patrick
AU - Kempin, Maren
AU - Kulgemeyer, Christoph
AU - Reinhold, Peter
AU - Schecker, Horst
ID - 23742
JF - Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften
SN - 0949-1147
TI - Die Messung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung im Fach Physik mit Hilfe eines standardisierten Performanztests
ER -
TY - JOUR
AU - Kulgemeyer, Christoph
AU - Borowski, Andreas
AU - Buschhüter, David
AU - Enkrott, Patrick
AU - Kempin, Maren
AU - Reinhold, Peter
AU - Riese, Josef
AU - Schecker, Horst
AU - Schröder, Jan
AU - Vogelsang, Christoph
ID - 23743
JF - Journal of Research in Science Teaching
SN - 0022-4308
TI - Professional knowledge affects action‐related skills: The development of preservice physics teachers' explaining skills during a field experience
ER -
TY - CHAP
AU - Vogelsang, Christoph
AU - Borowski, A.
AU - Kugelmeyer, C.
AU - Riese, J.
AU - Buschhüter, D.
AU - Enkrott, P.
AU - Kempin, M.
AU - Reinhold, Peter
AU - Schecker, H.
AU - Schröder, J.
ID - 35521
SN - 9783658278854
T2 - Student Learning in German Higher Education
TI - Development of Prospective Physics Teachers’ Professional Knowledge and Skills during a One-Semester School Internship
ER -
TY - JOUR
AU - Breuer, Judith
AU - Vogelsang, Christoph
AU - Reinhold, Peter
ID - 35527
JF - PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule
TI - Implementation und Nutzung von Unterrichtsmaterialien im schulischen Unterricht – Eine Bestandsaufnahme der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer
ER -
TY - CHAP
AU - Gokeler, Alli
AU - Büchel, Daniel
ID - 35535
SN - 9783662607510
T2 - Injury and Health Risk Management in Sports
TI - Pre-seasonal Assessment and Performance Diagnostics: Orthopaedic and Functional Aspects
ER -
TY - CONF
AU - Schulze Darup, Moritz
AU - Jager, Tibor
ID - 35559
T2 - 2019 IEEE 58th Conference on Decision and Control (CDC)
TI - Encrypted Cloud-based Control using Secret Sharing with One-time Pads
ER -
TY - CONF
AU - Schulze Darup, Moritz
ID - 35558
T2 - 2020 European Control Conference (ECC)
TI - Exact representation of piecewise affine functions via neural networks
ER -
TY - CONF
AU - Alexandru, Andreea B.
AU - Schulze Darup, Moritz
AU - Pappas, George J.
ID - 35567
T2 - 2019 IEEE 58th Conference on Decision and Control (CDC)
TI - Encrypted Cooperative Control Revisited
ER -
TY - JOUR
AU - Schulze Darup, Moritz
ID - 35580
IS - 11
JF - International Journal of Robust and Nonlinear Control
KW - Electrical and Electronic Engineering
KW - Industrial and Manufacturing Engineering
KW - Mechanical Engineering
KW - Aerospace Engineering
KW - Biomedical Engineering
KW - General Chemical Engineering
KW - Control and Systems Engineering
SN - 1049-8923
TI - Encrypted polynomial control based on tailored two‐party computation
VL - 30
ER -
TY - JOUR
AU - Lu, Jingyi
AU - Leong, Alex S.
AU - Quevedo, Daniel E.
ID - 35585
IS - 11
JF - International Journal of Robust and Nonlinear Control
KW - Electrical and Electronic Engineering
KW - Industrial and Manufacturing Engineering
KW - Mechanical Engineering
KW - Aerospace Engineering
KW - Biomedical Engineering
KW - General Chemical Engineering
KW - Control and Systems Engineering
SN - 1049-8923
TI - Optimal event‐triggered transmission scheduling for privacy‐preserving wireless state estimation
VL - 30
ER -
TY - JOUR
AU - Stender, Jana
AU - Vogelsang, Christoph
AU - Watson, Christina
AU - Schaper, Niclas
ID - 24743
JF - Jahrbuch für Allgemeine Didaktik (JfAD)
SN - 978-3-8340-2103-8
TI - Reflexion von (eigenem oder fremdem) Klassenführungsverhalten angehender Lehrpersonen. Eine Untersuchung im Kontext von Unterrichtssimulationen im Lehramtsstudium.
ER -
TY - JOUR
AB - Zusammenfassung. Längsschnittstudien, die das bildungswissenschaftliche Wissen als Teil der professionellen Kompetenz angehender Lehrkräfte über mehr als zwei Messzeitpunkte erfassen und den Einfluss individueller Eingangsvoraussetzungen auf die Wissensentwicklung untersuchen, stellen nach wie vor ein Forschungsdesiderat dar. Bisherige Studien liefern erste Hinweise darauf, dass individuelle Eingangsvoraussetzungen wie die Abiturnote, pädagogische Vorerfahrungen und Berufswahlmotive im Zusammenhang mit der Wissensentwicklung stehen und günstige Eingangsvoraussetzungen den Entwicklungsverlauf fördern können. Bislang ist unklar, wie sich das Wissen über den gesamten Studienverlauf in den Bachelor-/Master-Strukturen entwickelt. Des Weiteren ist auch unklar, inwieweit bestimmte Eingangsvoraussetzungen langfristige Entwicklungsverläufe erklären können. In der vorliegenden Studie wurden die Daten von 276 Studierenden, dessen Wissen zu fünf Messzeitpunkten erhoben wurde, mit Hilfe latenter Wachstumskurvenmodelle ausgewertet. Die Ergebnisse bestätigten einen Zuwachs des bildungswissenschaftlichen Wissens über den gesamten Studienverlauf. Den größten Wissenszuwachs erfuhren die Studierenden in den ersten zwei Semestern ihres Bachelorstudiums und beim Übergang in das Masterstudium. Des Weiteren konnte der Einfluss von individuellen kognitiven und motivationalen Eingangsvoraussetzungen auf den Leistungszuwachs bestätigt werden. So zeigte sich, dass Studierende, die eine bessere Abiturnote aufwiesen und bereits über eine unterrichtsnahe pädagogische Vorerfahrung verfügten, höhere Wissenszuwächse im Vergleich zu ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen erfuhren, die einen schlechteren Abiturnotendurchschnitt hatten. Ebenfalls begünstigte das Motiv „mit Kindern und Jugendlichen arbeiten zu wollen“ die Wissensentwicklung. Die Ergebnisse können insbesondere für die Beratung genutzt werden, um die Motivlagen von Studierenden zu erfassen und sie dafür sensibel zu machen, welche Motivkonstellationen für einen erfolgreichen Studienverlauf günstig erscheinen.
AU - Watson, Christina
AU - Stender, Jana
AU - Schaper, Niclas
ID - 24744
JF - Zeitschrift für Pädagogische Psychologie
SN - 1010-0652
TI - Kompetenzentwicklung im bildungswissenschaftlichen Studium: Der Einfluss individueller Voraussetzungen auf die Entwicklung des bildungswissenschaftlichen Wissens angehender Lehrkräfte
ER -
TY - JOUR
AU - Hanusch, Maximilian
ID - 34828
IS - 1
JF - Indagationes Mathematicae
KW - regularity of Lie groups
SN - 0019-3577
TI - The regularity problem for Lie groups with asymptotic estimate Lie algebras
VL - 31
ER -
TY - JOUR
AU - Hanusch, Maximilian
ID - 34830
IS - 1
JF - Journal of Lie Theory
KW - Lie theory
KW - strong Trotter property
TI - The Strong Trotter Property for Locally μ-convex Lie Groups
VL - 30
ER -
TY - JOUR
AU - Klämpfl, Martin
AU - Lobinger, Babett
AU - Lehmann, Tim
ID - 35628
IS - 4
JF - International Journal of Sport Psychology
TI - Exploring the phenomenological, environmental, and task-related aspects of the Yips in Tennis, Miniature Golf, Darts, and Archery.
VL - 51
ER -
TY - CHAP
AU - Huwer, Johannes
AU - Thyssen, Christoph
AU - Vogelsang, Christoph
ED - Gryl, Inga
ED - Schacht, Florian
ED - Beißwenger, Michael
ED - Bullzek, Björn
ID - 35654
T2 - Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung
TI - Lehre:digital – Erwerb digitaler Lehrkompetenz im fächerübergreifenden Kontext Chemie, Biologie und Physik
ER -