TY - JOUR AU - Schmitt, Martin ID - 51822 IS - 2 JF - Newsletter der GWMT TI - Die Digitalisierung der Kreditwirtschaft. Computereinsatz in den Sparkassen der Bundesrepublik und der DDR, 1957-1991 ER - TY - CHAP AU - Schmitt, Martin ED - Bösch, Frank ED - Sabrow, Martin ID - 51814 KW - DDR KW - VEB Maschinelles Rechnen KW - VVB Maschinelles Rechnen KW - Maschinelles Rechnen KW - 1950er-Jahre KW - Kombinat Datenverarbeitung T2 - ZeitRäume 2020 TI - Computernutzung in der DDR. Die Geschichte des VVB Maschinelles Rechnen am Beispiel des Potsdamer Rechenzentrums ER - TY - CHAP AU - Schmitt, Martin ED - Zuse-Computer-Museum, ZCOM ID - 51815 KW - DDR KW - VEB Maschinelles Rechnen KW - VVB Maschinelles Rechnen KW - Maschinelles Rechnen KW - 1950er-Jahre KW - Kombinat Datenverarbeitung T2 - Computer & Museum. Beiträge des Festkolloquiums vom 19.09.2020 TI - Aufbrüche in das Digitale Zeitalter. Computernutzung in Deutschland, 1951-1967 ER - TY - GEN AU - Schmitt, Martin ID - 51816 IS - 4 KW - Wirtschaftsgeschichte KW - Bankengeschichte KW - Geldautomat KW - ATM KW - Geschichte KW - Technikgeschichte SN - ISSN 0340-8728 T2 - Vierteljahrschrift für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte TI - Rezension zu: Bernardo Bátiz-Lazo: Cash and Dash. How ATMs and Computers Changed Banking VL - 107 ER - TY - GEN AU - Schmitt, Martin ID - 51813 TI - Die Geschichte des Potsdamer Rechenzentrums: Sozialistische Computernutzung und die Digitalisierung in Ostdeutschland ER - TY - CONF AU - Poeplau, Michael AU - Ester, Stephan AU - Henning, Bernd AU - Wagner, Thorsten ID - 51879 TI - Zinkoxid als photostabiler Luminophor zur optischen Sauerstoffdetektion ER - TY - CONF AU - Gerick, J. AU - Eickelmann, Birgit ID - 51953 T2 - Vortrag im Rahmen der Veranstaltung ‚Lernen mit digitalen Medien. Erfahrungen zum Umgang mit dem Shutdown Lernen in Distanz‘ am Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH). Kiel/Kronshagen (online) TI - Bericht zur Evaluation an den Modellschulen und Nachfragen ER - TY - CONF AU - MacGilchrist, F. AU - Eickelmann, Birgit AU - Verständig, D. ID - 51950 T2 - Input und Workshop im Rahmen der Konferenzreihe ‚Wissenschaft für Frieden und Nachhaltigkeit‘ an der Georg-August-Universität Göttingen. Göttingen (online) TI - Nachhaltig digital - digital nachhaltig. Das Spannungsverhältnis von Digitalisierung und Nachhaltigkeit ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit AU - Thies, L. AU - Drossel, Kerstin ID - 51954 T2 - Vortrag und Workshop im Rahmen der Konferenz 'Fast Forward' des Forums Bildung Digitalisierung. Berlin (online) TI - Digitalkompetenzen an nicht-gymnasialen Schulen fördern. Diskussion der Ergebnisse der Studie 'Digitales Potenzial' ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit ID - 51952 T2 - Keynote im Rahmen des 49. Meetings der ‚Standing Group on Indicators and Benchmarks (SGIB)‘ als Gremium der EU-Kommission. Brüssel (online) TI - Digitalisation in Schools – Challenges and Learning from the COVID-19 Pandemic for Policy-Making ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit ID - 51949 T2 - Keynote im Rahmen des ‘Meeting of the Directors-General for Schools in Europe’ im Rahmen der deutschen EU-Ratspräsidentschaft EU2020. Germany (online) TI - Digital Education from a European perspective ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit AU - Lemmens, N. ID - 51955 T2 - Talk im Rahmen im Rahmen der Konferenz 'Fast Forward' des Forums Bildung Digitalisierung. Berlin (online) TI - Digitale Kompetenzen von (angehenden) Lehrer:innen – qualifizieren, motivieren, fördern ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit ID - 51951 T2 - Vortrag im Rahmen der Schulträgertagung der Medienberatung NRW. Düsseldorf (online) TI - ‚Digitalisierung an Schulen in NRW - Ausgangslage, Prozesse und Perspektiven’ ER - TY - CONF AU - Gerick, J. AU - Eickelmann, Birgit ID - 51958 T2 - Vortrag im Rahmen der Veranstaltung Lernen mit digitalen Medien im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Ideen zur Bildungsteilhabe in der Mediengesellschaft am Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH). Kiel/Kronshagen (online) TI - Evaluation 'Lernen mit digitalen Medien' und 'digitale Bildung in Pandemie-SItuationen' an Förderzentren Geistige Entwicklung ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit ID - 51960 T2 - Vortrag im Rahmen des Zertifikatsstudiengangs 'Digital Learning Leadership' an der Deutschen Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF). Dortmund (online) TI - Digital Learning Leadership als Re-Definition der Aufgaben von Schulleitungen und pädagogischen Führungskräften in einer digitalisierten Welt ER - TY - CONF AU - van Ackeren, I. AU - Buhl, H. AU - Eickelmann, Birgit AU - Heinrich, M. AU - Wolfswinkler, G. ID - 51963 T2 - Tagung „Bildung, Schule und Digitalisierung“. Universität zu Köln (angenommen, Konferenz abgesagt) TI - Digitalisierung multiparadigmatisch-phasenübergreifender Lehrerbildung durch Communities of Practice – zum anvisierten Erkenntnisgewinn des ComeIn-Projekts aller lehrerbildenden Universitäten NRWs ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit ID - 51959 T2 - Vortrag im Rahmen des Zertifikatsstudiengangs 'Digital Learning Leadership' an der Deutschen Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF). Dortmund (online) TI - Digitale Schulentwicklung ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit ID - 51957 T2 - Diskussionsinput im Rahmen des Kongresses der Friedrich-Ebert-Stiftung ‚Digitaler Kapitalismus'. Berlin (online) TI - Digitalisierung in der Schule – (un)gleiche Chancen, gute Lehre, neue Monopole? ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit ID - 51956 T2 - Vortrag im Rahmen der Schulaufsichtstagung des Landes NRW. Soest/QUA-LiS (online) TI - Digitalisierungsschub mit Qualität – Perspektiven für die Schulaufsicht in und nach der Pandemiezeit ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit ID - 51961 T2 - Vortrag im Rahmen des Auftaktes des Blended-Learning-Kurses im Projekt 'Digital macht Schule'. Hamburg/online TI - Schulentwicklung im digitalen Wandel ER - TY - CONF AU - Drossel, Kerstin AU - Heldt, M. AU - Eickelmann, Birgit ID - 51962 T2 - Tagung „Bildung, Schule und Digitalisierung“. Universität zu Köln (angenommen, Konferenz abgesagt) TI - Lehrer*innenbildung durch medienbezogene Kooperation ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit ID - 51970 T2 - Input und Workshop im Rahmen des Fachtags 'Lernen in einer digital-vernetzten Welt – Individuelle Förderung und Schulentwicklung'. Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung - PLAZ Professional School an der Universität Paderborn gemeinsam mit dem HNF (Heinz Nixdorf Museums Forum) und der Bezirksregierung Detmold. Paderborn/online TI - Lernen aus der Krise – Wie geht es weiter in Schule und Unterricht? ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit ID - 51967 T2 - Input im Rahmen der Podiumsdiskussion der Fachtagung zum Nationalen Bildungsbericht 'Bildung in Deutschland 2020'. Aktuelle Entwicklungen im Bildungswesen in einer digitalisierten Welt. Berlin TI - Anforderungen an Bildung in einer digitalisierten Welt ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit AU - Schrand, C. ID - 51968 T2 - Input und Workshop im Rahmen der Online-Fachtagung 'Lehren und Lernen in Corona-Zeiten. Herausforderungen im Schuljahr 2020/2021'. Westfälische Wilhelms-Universität Münster TI - Pädagogisch reflektierte Nutzung digitaler Technologien ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit ID - 51969 T2 - Keynote im Rahmen der Tagung 'Fachliche Bildung und digitale Transformation' der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD). Universität Regensburg TI - Schule und (Fach-)Unterricht in der digitalen Transformation – Darf’s auch ein bisschen mehr sein? ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit AU - Chassaing de Bourdeille, E. AU - Neukirchen, G. AU - Schleicher, A. ID - 51971 T2 - Input und Podiumsdiskussion im Rahmen des Deutschen Lehrkräfteforums 2020 (Moderation J.-M. Wiarda). Berlin (online) TI - Aus der Krise lernen – gemeinsam Schule gestalten ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit ID - 51966 T2 - Vortrag im Rahmen der Tagung des Projektes ‚Leben und Lernen im Ganztag‘ (LiGa NRW). Soest (online) TI - Schule auf Distanz und den ganzen Tag. Forschungsbefunde und Konzepte im Kontext von Digitalisierungsprozessen ER - TY - CONF AU - Conze, D. AU - Drossel, Kerstin AU - Eickelmann, Birgit ID - 51964 T2 - Tagung „Bildung, Schule und Digitalisierung“. Universität zu Köln (angenommen, Konferenz abgesagt) TI - Lehrer*innenbildung in virtuellen Lernnetzwerken – Warum engagieren sich Lehrkräfte im #twitterlehrerzimmer? ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit ID - 51965 T2 - Input im Rahmen des Workshops ‚Digitale Kompetenzen im NEPS‘. LIfBi – Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. Bamberg (online) TI - Sieben Perspektiven auf digitale Kompetenzen ER - TY - CONF AU - Gerick, J. AU - Eickelmann, Birgit ID - 51974 T2 - European Conference on Educational Research (ECER). University of Glasgow, Scotland (accepted, conference cancelled) TI - Teacher Education and Digitalization in Germany – Current Situation, Empirical Findings and Future Developments. Presentation within the symposium ‘Perspectives Of Research On The Challenges Of Digitization In Higher Education’ (Chair: Philippe Gabriel, Discussant: Johan Van Braak). ‘Educational Research (Re)connecting Communities’ ER - TY - CONF AU - Labusch, Amelie AU - Eickelmann, Birgit ID - 51977 T2 - International Conference on Computational Thinking Education 2020 (CTE2020). 4th International Conference on Computational Thinking Education, Hong Kong (online) TI - Computational thinking competence in countries from three different continents in the mirror of students' characteristics and school learning ER - TY - CONF AU - Labusch, Amelie AU - Eickelmann, Birgit AU - Drossel, Kerstin ID - 51976 T2 - European Conference on Educational Research (ECER). University of Glasgow, Scotland (accepted, conference cancelled) TI - Students' Computational Thinking Competencies in European Countries in the Light of Individual Characteristics and School Learning Based on IEA-ICILS 2018. ‘Educational Research (Re)connecting Communities’ ER - TY - CONF AU - Heldt, M. AU - Drossel, Kerstin AU - Eickelmann, Birgit ID - 51975 T2 - European Conference on Educational Research (ECER). University of Glasgow, Scotland (accepted, conference cancelled) TI - The Use of ICT – A Typology of Teachers’ Attitudes in European Secondary Schools. ‘Educational Research (Re)connecting Communities’ ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit ID - 51978 T2 - Input und Diskussion im Rahmen des Netzwerks Bildung der Friedrich-Ebert-Stiftung. Berlin (online) TI - Digitaler Unterricht während der Corona-Krise. Wie kann das nächste Schuljahr aussehen? ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit ID - 51972 T2 - Vortrag im Rahmen des Fachtags ‚Digitalisierung‘ der Schulleitungen der Stadt Frankfurt. Frankfurt/online TI - Neue Aufgaben für Schulleitungen in einer digitalisierten Welt ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit AU - Eckhoff, S. ID - 51973 T2 - Input im Rahmen des Community Calls des Forum Bildung Digitalisierung. Berlin/online TI - #Schulstart2020 – Regelbetrieb unter Corona-Bedingungen ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit ID - 51983 T2 - Input im Rahmen des 1. Fachgesprächs ‚Lernen mit digitalen Medien‘. Staatskanzlei Brandenburg/Potsdam TI - Digitalisierungsschub in Schulen durch Corona? Ausgangslage und Perspektiven für nachhaltig wirksame Veränderungen ER - TY - CONF AU - Heldt, M. AU - Drossel, Kerstin AU - Eickelmann, Birgit ID - 51979 T2 - EARLI SIG 11 Teaching and Teacher Education. Carl von Ossietzky University Oldenburg. Oldenburg, Deutschland (eingereicht, Konferenz abgesagt) TI - Better together!? – Mastering the digital transformation in teacher education cooperatively ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit ID - 51986 T2 - Input im Rahmen des Community Calls #6 des 'Forum Bildung Digitalisierung'. Berlin (online) TI - Schulentwicklung und Erkenntnisse aus der Zeit der Schulschließungen im Kontext der Corona-Pandemie ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit ID - 51985 T2 - Input im Rahmen der virtuellen Diskussionsrunde ‚Bildungspolitik nach Corona‘ der Gesellschaft für Informatik (GI). Berlin/online TI - Schule in Zeiten von Corona ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit ID - 51981 T2 - Community Call des Forums Bildung Digitalisierung TI - Digitalisierungsschub in Schulen durch Corona? Schule in Zeiten der Pandemie – Befunde und Ausschnitte aus Empfehlungen für das Schuljahr 2020/21 ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit ID - 51984 TI - Input im Rahmen der Online-Experten-Diskussionsrunde ‚Reinventing Education in the Age of Corona: Challenges and Opportunities in American, German and Israeli Schools‘. Boston, U.S. Consulate General of the Federal Republic of Germany ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit ID - 51980 TI - Input ‚Bildung und Medien‘. 50 ways to leave the crisis. Helliwood media & education im fjs e.V. Berlin/online ER - TY - CONF AU - Schaumburg, H. AU - Gerick, J. AU - Drossel, Kerstin AU - Eickelmann, Birgit ID - 51990 T2 - Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 2‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Potsdam (angenommen, Konferenz abgesagt) TI - Die Gestaltung von schulischen Bildungsprozessen im Zuge der Digitalisierung aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler – Ergebnisse von ICILS 2018 ER - TY - CONF AU - Drossel, Kerstin AU - Eickelmann, Birgit AU - Schaumburg, S. AU - Labusch, Amelie ID - 51989 T2 - Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 2‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Potsdam (angenommen, Konferenz abgesagt) TI - Die Gestaltung von schulischen Bildungsprozessen im Zuge der Digitalisierung aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer in ICILS 2018 ER - TY - CONF AU - Gerick, J. AU - Eickelmann, Birgit AU - Vennemann, M. AU - Labusch, Amelie ID - 51988 T2 - Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 1‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Potsdam (angenommen, Konferenz abgesagt) TI - Schulische Voraussetzungen und Prozesse zur Gestaltung von Lern- und Lehrprozessen mit digitalen Medien im internationalen Vergleich ER - TY - CONF AU - Vahrenhold, J. AU - Labusch, Amelie AU - Eickelmann, Birgit ID - 51991 T2 - Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 2‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Potsdam (angenommen, Konferenz abgesagt) TI - Digitalisierung, Bildung und Partizipation reloaded – Ergebnisse des ICILS-2018-Zusatzmoduls ‚Computational Thinking‘ ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit AU - Bos, W. AU - Gerick, J. AU - Labusch, Amelie AU - Goldhammer, F. ID - 51987 T2 - Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 1‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Potsdam (angenommen, Konferenz abgesagt) TI - Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich ER - TY - CONF AU - Schulze, Johanna AU - Eickelmann, Birgit AU - Drossel, Kerstin ID - 51993 T2 - 27. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Universität zu Köln [17.03.2020 TI - Optimale Bedingungen für die systematische Medienkompetenzförderung auf Grundlage schulischer Medienkonzeptarbeit? – Eine Fallstudie an Schulen der Sekundarstufe I mit besonders herausfordernden Schülerkompositionen in NRW ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit ID - 51992 T2 - Vortrag im Rahmen der Sitzung des wissenschaftlichen Beirats ‚Bildung und Begabung‘. Bonn TI - ICILS 2018#Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking ER -