TY - JOUR AB - We build upon a recently proposed multi-objective view onto performance measurement of single-objective stochastic solvers. The trade-off between the fraction of failed runs and the mean runtime of successful runs \textendash both to be minimized \textendash is directly analyzed based on a study on algorithm selection of inexact state-of-the-art solvers for the famous Traveling Salesperson Problem (TSP). Moreover, we adopt the hypervolume indicator (HV) commonly used in multi-objective optimization for simultaneously assessing both conflicting objectives and investigate relations to commonly used performance indicators, both theoretically and empirically. Next to Penalized Average Runtime (PAR) and Penalized Quantile Runtime (PQR), the HV measure is used as a core concept within the construction of per-instance algorithm selection models offering interesting insights into complementary behavior of inexact TSP solvers. \textbullet The multi-objective perspective is naturally generalizable to multiple objectives. \textbullet Proof of relationship between HV and the PAR in the considered bi-objective space. \textbullet New insights into complementary behavior of stochastic optimization algorithms. AU - Bossek, Jakob AU - Kerschke, Pascal AU - Trautmann, Heike ID - 48848 IS - C JF - Applied Soft Computing KW - Algorithm selection KW - Combinatorial optimization KW - Multi-objective optimization KW - Performance measurement KW - Traveling Salesperson Problem SN - 1568-4946 TI - A Multi-Objective Perspective on Performance Assessment and Automated Selection of Single-Objective Optimization Algorithms VL - 88 ER - TY - JOUR AU - Bartz-Beielstein, Thomas AU - Doerr, Carola AU - van den Berg, Daan AU - Bossek, Jakob AU - Chandrasekaran, Sowmya AU - Eftimov, Tome AU - Fischbach, Andreas AU - Kerschke, Pascal AU - Cava, William La AU - Lopez-Ibanez, Manuel AU - Malan, Katherine M. AU - Moore, Jason H. AU - Naujoks, Boris AU - Orzechowski, Patryk AU - Volz, Vanessa AU - Wagner, Markus AU - Weise, Thomas ID - 48836 JF - Corr TI - Benchmarking in Optimization: Best Practice and Open Issues ER - TY - GEN AU - Fastlabend-Vargas, Daniel ID - 49599 TI - Geschichte(n) der deutschen Migrationsgesellschaft. Jugendliche erzählen begründete historische Geschichten Eine Unterrichtsreihe für das Portal Zwischentöne.info ER - TY - BOOK AU - Lammer, Christina ID - 30869 TI - Erinnerung und Identität: Literarische Konstruktionen in Doeschka Meijsings Prosa ER - TY - GEN AU - Huybrechts, Yves ID - 49767 TI - "Die Bombardierung von Brüssel - teil 1" (PODCAST) ER - TY - JOUR AU - Huybrechts, Yves ID - 49736 JF - Historisches Jahrbuch SN - 00182621 TI - Den Kaiser erpressen. Der Fall Jever zwischen Burgundischem Reichskreis und Reichskammergericht, 1737-1739 VL - 140 ER - TY - GEN AU - Huybrechts, Yves ID - 49756 TI - "Ein Gespräch mit Guy Vanhengel - Ein Gespräch mit dem Vizepräsidenten des Brüsseler Parlaments, in zwei Teilen." (VIDEO) ER - TY - GEN AU - Huybrechts, Yves ID - 49750 TI - Interview zur Ausstellung "Rubens und der Barock im Norden" - 2 Teile (VIDEO) ER - TY - CHAP AU - Diedrich, Alena ED - Bremer, Kai ED - Elit, Stefan ED - Kroucheva, Katerina ID - 49831 T2 - Forcierte Form: Deutschsprachige Versepik des 20. und 21. Jahrhunderts im europäischen Kontext TI - Ironie als forcierte Form. Hans Magnus Enzensbergers Versepos Der Untergang der Titanic ER - TY - CHAP AU - Diedrich, Alena ED - Eke, Norbert Otto ID - 49832 T2 - Handbuch Vormärz TI - Lyrik im Vormärz ER - TY - CHAP AU - Diedrich, Alena ED - Eke, Norbert Otto ID - 49833 T2 - Handbuch Vormärz TI - Nikolaus Lenau ER - TY - CHAP AU - Neiske, Iris AU - Bücker, Diana ID - 49869 SN - 1424-3636 T2 - Medienpädagogik als Schlüsseldisziplin in einer mediatisierten Welt. Perspektiven aus Theorie, Empirie und Praxis 37 TI - Medienpädagogik und Hochschuldidaktik ER - TY - BOOK ED - Autsch, Sabiene ED - Pickartz, Tim ID - 49915 TI - Impulse 5. Texte und Bilder zur Kunstvermittlung: Go West! Kunst- und Ausstellungsszene New York 2019. ER - TY - BOOK ED - Autsch, Sabiene ID - 49917 TI - "Was machst du gerade?" Essays aus dem Atelier in Zeiten von Corona ER - TY - GEN AU - Autsch, Sabiene ID - 49947 IS - 155 T2 - PUR [= Paderborner Universitätsreden. Hg. von. Prof. em. Dr. Dr. hc. malt. Peter Freese] TI - Festrede auf Maria v. Welser anlässlich der Verleihung der Ehrendoktorwürde am 14.11.2019 durch die kulturwissenschaftliche Fakultät der Universität Paderborn ER - TY - JOUR AU - Karsten, Andrea AU - Weisberg, Jan ID - 32154 JF - JoSch - Journal der Schreibwissenschaft TI - Profession und Disziplin. Ein Schreibgespräch über den Weg durch die Fächer, Schreibdidaktik als Feldforschung (und - nebenbei - die Rettung der Schriftkultur). VL - 2 ER - TY - GEN AU - Peckhaus, Volker ID - 28698 T2 - Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete Zbl 1445.01036 TI - Wittgenstein, Ludwig, Wiener Ausgabe, Bd. 8.2: Synopse der Manuskriptbände V bis X, hg. v. Michael Nedo, Vittorio Klostermann: Frankfurt a.M. 2019 ER - TY - JOUR AU - Pauls, Karina ID - 50105 JF - Kunst+Unterricht 441/442 TI - Alice im Wunderland. Ein Klassiker der Kinderliteratur als Künstlerbuch ER - TY - CHAP AU - Dahmen, Stephan AU - Bonvin, Jean-Michel ED - Knöpfel, Carlo ED - Maeder, Pascal ED - Tecklenburg, Ueli ID - 50137 T2 - Wörterbuch der Schweizer Sozialpolitik TI - Soziale Investition ER - TY - JOUR AU - Stricker, Ina AU - Müller, Lenka AU - Hohmann, Sascha ID - 50192 IS - 2020 JF - Astronomie + Raumfahrt im Unterricht SN - 1437-8639 TI - Die Entstehung von Sternen und Planeten VL - 6 ER - TY - JOUR AU - Hohmann, Sascha ID - 50193 IS - 2020 JF - Astronomie + Raumfahrt im Unterricht SN - 1437-8639 TI - Die Astronomie der Inka. Teil 3 – Der Himmel über Cusco VL - 6 ER - TY - JOUR AU - Hohmann, Sascha ID - 50195 IS - 2020 JF - Astronomie + Raumfahrt im Unterricht SN - 1437-8639 TI - Die Astronomie der Inka. Teil 1 - Weltbild, Religion und Kalender VL - 3/4 ER - TY - JOUR AU - Hohmann, Sascha ID - 50194 IS - 2020 JF - Astronomie + Raumfahrt im Unterricht SN - 1437-8639 TI - Die Astronomie der Inka. Teil 2 - Machu Picchu VL - 3/4 ER - TY - JOUR AB - Abstract Astrophysical topics can be treated with the methods of different areas of physics, mathematics and other natural sciences. The integration of these topics into such areas could improve students’ motivation and strengthen the connections between different fields of the mentioned sciences. In this article, an example of the connection between the physics of the stars and that of their statistical distributions is given. The usage of Microsoft Excel simplifies the mathematical requirements and gives the possibility of seeing the changes of distribution with the growing age of the regarded population of stars. The changes are a direct consequence to the limited lifetime of the stars and the limited age of the considered population of stars. AU - Hohmann, Sascha ID - 50175 IS - 1 JF - European Journal of Physics KW - General Physics and Astronomy SN - 0143-0807 TI - Calculating the distributions of number, mass and luminosity of the stars with the help of MS Excel VL - 42 ER - TY - JOUR AU - Kißling, Magdalena ID - 33411 JF - Der Deutschunterricht TI - Die weiße Frau als Kulturträgerin? Postkoloniale Perspektiven auf Geschlecht am Beispiel von Wolfgang Koeppens Tauben im Gras VL - 1 ER - TY - BOOK AB - Einsätze mit adipösen Personen stellen die Feuerwehr und den Rettungsdienst vor vielfältige Herausforderungen, da Rettung und Transport für die Einsatzkräfte eine logistische Hürde mit Mehraufwand und Risiken darstellen. Der Autor untersucht die Besonderheiten bei bestimmten Einsatzszenarien; angefangen bei der Trageunterstützung für den Rettungsdienst über den Verkehrsunfall mit eingeklemmter adipöser Person bis hin zum Brandeinsatz mit schwergewichtigen Menschen. Mögliche Einsätze werden abgegrenzt und etwaige Besonderheiten im Vergleich zu den üblichen "Standardeinsätzen" diskutiert. Einblicke in rettungsdienstliche Aspekte bei Einsätzen mit adipösen Patientinnen und Patienten vervollständigen das Buch. AU - Wolff, Jens ID - 50266 SN - 978-3-17036-112-6 TI - Adipöse Personen im Feuerwehreinsatz ER - TY - JOUR AU - Daniel-Söltenfuß, Desiree ID - 50279 JF - bwp@ TI - Aushandlungsprozesse über Freiheiten und Grenzen im selbstregulierten Lernen. Erwartungen und Handlungsmuster bei Schüler*innen und Lehrpersonen im Übergangssystem VL - 38 ER - TY - JOUR AB - The use of video analysis in Design-Based Research (DBR) seems to be promising, because the quality of video data matches the reality of educational fields. Educational fields are multidimensional and complex. And more than other types of data, video may capture, for example, the simultaneity of verbal and non-verbal interactions. This seems to be valuable in the quest for new insights and better designs of educational interventions. However, to date there has been limited use of video data in researching their design. This paper aims at reflecting how the benefits of video-based analysis may be utilised in DBR. Experiences with the collection and analysis of video data in a project to design self-organised learning (SOL) at a vocational school in Germany will be used as a case study to illustrate the type of findings that may feed into the DBR process. In this case, the project school had already introduced a sophisticated SOL model but was experiencing various implementation difficulties. Resolving issues like this requires insights into how exactly a concept is realised and what happens in the field. Therefore, video data on classroom interactions was gathered and sub-sequently analysed using the documentary method. This led to the reconstruction of two different types of orientation that were guiding the students when they dealt with their self-organised learning environment. In a subversive orientation, students playfully infiltrate the formal learning space with peer activities. In a confirming orientation, students stick to both, the (informal) rules of the (formal) learning arrangement and of the peer environment, thus expressing respect for the boundary between these two worlds. These findings have been used to redesign the SOL intervention. AU - Gössling, Bernd AU - Daniel, Desiree ID - 50280 IS - 2 JF - EDeR. Educational Design Research KW - Pulmonary and Respiratory Medicine KW - Pediatrics KW - Perinatology and Child Health SN - 2511-0667 TI - Video analysis in Design-Based Research – Findings of a project on self-organised learning at a vocational school VL - 2 ER - TY - CHAP AU - Autsch, Sabiene ED - Öhlschläger, Claudia ID - 50311 T2 - Urbane Kulturen und Räume intermedial TI - "Durch Manhattan." Stadt als Bewegungsraum ER - TY - CHAP AU - Autsch, Sabiene ED - Autsch, Sabiene ED - Pickartz, Tim ID - 50313 T2 - Impulse 5. Texte und Bilder zur Kunstvermittlung: Go West! Kunst- und Ausstellungsszene New York 2019 TI - Ästhetische Forschung des Urbanen ER - TY - CHAP AU - Autsch, Sabiene ED - Autsch, Sabiene ED - Pickartz, Tim ID - 50312 T2 - Impulse 5. Texte und Bilder zur Kunstvermittlung: Go West! Kunst- und Ausstellungsszene New York 2019 TI - "Go West." Sich in Bewegung setzen ER - TY - CHAP AU - Heitmann, Ingmar ED - Betz, Stefan ID - 50354 SN - 978-3-339-11532-4 T2 - Neuere Entwicklungen in Produktionn und Controlling TI - Erfolgsfaktoren digitaler Transformationsprozesse in KMU ER - TY - CHAP AU - Puls, Christoph ED - Betz, Stefan ID - 50374 SN - 978-3-339-11532-4 T2 - Neuere Entwicklungen in Produktionn und Controlling TI - Varianten- und Komplexitätsmanagement im produzierenden Gewerbe ER - TY - CHAP AU - Koch, Christian ED - Betz, Stefan ID - 50365 SN - 978-3-339-11532-4 T2 - Neuere Entwicklungen in Produktionn und Controlling TI - Digitalisierung des Produktionscontrollings in KMU ER - TY - CHAP AU - Opitz, Oliver ED - Betz, Stefan ID - 50394 SN - 978-3-339-11532-4 T2 - Neuere Entwicklungen in Produktion und Controlling TI - Kapazitätsplanung unter besonderer Berücksichtigung produktionsseitiger Risiken ER - TY - THES AB - Berufskollegs in Nordrhein-Westfalen sehen sich in den letzten Jahren weitreichenden strukturellen Veränderungen gegenüber. Der Übergang in eigenverantwortliche Schulen verändert die Anforderungen an Leitungs- und Entwicklungsstrukturen der Berufskollegs nachhaltig. Insbesondere organisationale und personelle Steuerungsaufgaben und -spielräume der Schulleitung sind hier zu nennen. Die Schulleitungsebene wird als zentraler 'Schulentwicklungsmotor' hervorgehoben und betont, dass es hier als Unterstützung weiterer Führungsebenen bedarf, um die komplexen Strukturen zu bewältigen. Positionen mit Verantwortlichkeiten im Sinne einer Führung ohne Weisungsbefugnis wurden hierfür weiter ausgebaut. Unter Begriffen wie Bildungsgangkoordination, Bildungsgangleitung oder betreuung ist die so entstandene 'mittlere Führungsebene' insbesondere dadurch zu kennzeichnen, dass ihr Verantwortung für Teilbereiche in den Berufskollegs ebenso zukommt, wie eine aktive Beteiligung in der Bildungsgang- und Unterrichtsarbeit. Mit diesem Spannungsfeld von strategischen und operativen Handlungsfeldern und Erwartungen gehen automatisch entscheidende Rollenfindungsprozesse der Beteiligten einher. Hier fehlen zum einen entsprechende bedarfsgerechte Angebote zur Prozessbegleitung und Rollenschärfung und zum anderen eine diesbezügliche dezidierte wissenschaftliche Aufarbeitung. Die vorliegende Arbeit nimmt sich beiden Bedarfen an. So wurde einerseits ein kollegiales Weiterbildungsformat konzipiert und durchgeführt und dieser Rahmen andererseits genutzt, um im Sinne eines gestaltungsorientierten Forschungsprojektes das Konstrukt der Rollenschärfung auch wissenschaftlich vertiefend zu beleuchten. Unter Würdigung eines qualitativen Forschungsansatzes und dem Anspruch einer grundlegenden Triangulation wurden hierzu umfassende Datenerhebungen durchgeführt, die so erhobenen Daten mittels qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet und auf diese Weise umfassende Einblicke in das dahinterliegende Konstrukt der Rollenschärfung ermöglicht. Durch ihre Rahmung, Zielgruppe und Ausrichtung weist die so skizzierte Forschungs- und Entwicklungsarbeit eine Orientierung sowohl in die Wirtschaftspädagogik als auch in die Erwachsenenbildung auf. Sie kann als ein Beispiel für eine Wissenschaft-Praxis-Kooperation ebenso herangezogen werden wie als Reflexionshilfe in Weiterbildungskontexten und Auswahlprozessen sowohl von zukünftigen Führungskräften als auch von Weiterbildungspersonal. AU - Kundisch, Heike ID - 50456 TI - Zur Rolle von Führungskräften im Schulkontext. Entwicklungsarbeit einer Kollegialen Weiterbildung als Innovationsarena zur mehrperspektivischen Rollenschärfung ER - TY - BOOK ED - Stefanie Acquavella-Rauch, Stefanie ED - Münzmay, Andreas ED - Veit, Joachim ID - 47010 TI - Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik. Theoretische und praktische Aspekte der Kooperation VL - 3 ER - TY - JOUR AU - Lübbecke, Silvia AU - Schnedler, Wendelin ID - 25806 JF - Journal of Economics & Management Strategy SN - 1058-6407 TI - Don't patronize me! An experiment on preferences for authorship ER - TY - CONF AB - Historically, the field of financial forecasting almost exclusively relied on so-called hard information – i.e., numerical data with well-defined and unambiguous meaning. Over the last few decades, however, researchers and practitioners alike have, following the advances in natural language understanding, started recognizing the benefits of integrating soft information into financial modelling. In line with the above, this paper examines whether contemporary attention-based sequence-to-sequence models, known as Transformers, can help improve stock return volatility prediction when applied to corporate annual reports. Using a publicly available benchmark dataset, we show, in an empirical analysis, that out-of-the-box Transformer models have the ability to outmatch current state-of-the-art results and, more importantly, that our proposed feature-based Transformer approach can outperform a robust numerical baseline. To the best of our knowledge, this is the first empirical study focusing on stock return volatility prediction (1) to ever experiment with state-of-the-art Transformer architectures and (2) to demonstrate that a model based solely on soft information can surpass its numerical counterpart. Furthermore, we show that by including an additional numerical feature into our best text-only model, we can push the performance of our model even further, suggesting that soft and hard information contain different predictive signals. AU - Caron, Matthew AU - Müller, Oliver ID - 21563 T2 - 2020 IEEE International Conference on Big Data (Big Data) TI - Hardening Soft Information: A Transformer-Based Approach to Forecasting Stock Return Volatility ER - TY - JOUR AU - Martin, K. D. AU - Kim, J. J. AU - Palmatier, R. W. AU - Steinhoff, Lena AU - Stewart, D. W. AU - Walker, B. A. AU - Wang, Y. AU - Weaven, S. K. ID - 45726 IS - 4 JF - Journal of Retailing TI - Data Privacy in Retail VL - 96 ER - TY - JOUR AU - Payne, A. AU - Steinhoff, Lena AU - Frow, P. AU - Eggert, A. ID - 45727 JF - Industrial Marketing Management TI - Toward a Comprehensive Framework of Value Proposition Development: From Strategy to Implementation VL - 87 ER - TY - JOUR AU - Eggert, A. AU - Frow, P. AU - Payne, A. AU - Steinhoff, Lena ID - 45728 JF - Industrial Marketing Management TI - Understanding and Managing Customer Value Propositions: Introduction to the Special Issue VL - 87 ER - TY - CONF AU - Knickenberg, Margarita AU - Zurbriggen, Carmen AU - Venetz, Martin ID - 45049 TI - Adolescents’ engagement at school vs. leisure time and their emotional involvement. ER - TY - CONF AU - Knickenberg, Margarita ID - 45051 TI - Social relationships in students with special educational needs. ER - TY - CONF AU - Knickenberg, Margarita ID - 45052 TI - Individualisierung des Lernens im inklusiven Unterricht aus der Perspektive von Lehrkräften und Kindern. ER - TY - CONF AU - Knickenberg, Margarita AU - Zurbriggen, Carmen AU - Venetz, Martin ID - 45048 TI - Das emotionale Erleben von Jugendlichen in Abhängigkeit ihres Engagements in Schule und Freizeit. ER - TY - CONF AU - Knickenberg, Margarita AU - Zurbriggen, Carmen ID - 45053 TI - Students’ emotional experience during peer interactions in different academic tracks. ER - TY - GEN AU - Bröker, Christina ID - 50570 T2 - HsozKult TI - Rezension zu: Peltzer, Jörg: Fürst werden. Rangerhöhungen im 14. Jahrhundert. Das römisch-deutsche Reich und England im Vergleich. Berlin-Boston 2019. ISBN 978-3-11-063902-5 ER - TY - BOOK AB - Paderborn: Universität Paderborn Online-Ressource: upb.de/paderborner-qualitaetsstern-kita-gs bzw. https://blogs.uni-paderborn.de/paderborner-qualitaetsstern/ bzw. https://blogs.uni-paderborn.de/paderborner-qualitaetsstern/zum-instrument/ AU - Büker, Petra AU - Höke, Julia; AU - Ogrodowski, Jana AU - Vollmann, Britta ID - 18921 TI - PQ³. Paderborner Qualitätsstern zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita - Grundschule ER - TY - CHAP AU - Schulze, Jan Roland AU - Hoya, Fabian Karl AU - Blumberg, Eva AU - Schwab, Susanne AU - Hellmich, Frank ED - Grosche, Michael ED - Decristan, Jasmin ED - Urton, Karolina ED - Jansen, Nina C. ED - Bruns, Gunnar ED - Ehl, Birgit ID - 26666 T2 - Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern? TI - Kooperatives Arbeiten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf den inklusiven Unterricht in der Grundschule ER -