TY - GEN AU - Huybrechts, Yves ID - 49763 TI - "Belgische Literatur in deutscher Übersetzung. Ein Interview mit der Übersetzungswissenschaftlerin Anja Van de Pol-Tegge" (PODCAST) ER - TY - CHAP AU - Blank, Andreas ED - Baldassarri, Fabrizio ED - Martin, Craig ID - 50916 T2 - Andrea Cesalpino and Renaissance Aristotelianism. Natural Philosophy in the Sixteenth Century. TI - “Cesalpino on Sensitive Powers and the Question of Divine Immanence.” ER - TY - CHAP AU - Schuster, Britt-Marie ED - Markewitz, Friedrich ED - Scholl, Stefan ED - Schubert, Katrin ED - Wilk, Nicole M. ID - 46561 KW - Kommunikationsgeschichte SN - 9783847116127 T2 - Kommunikative Praktiken im Nationalsozialismus TI - »Das dankst du deinem Führer« – Adressierungspraktiken in der Widerstandskommunikation gegen den Nationalsozialismus VL - 3 ER - TY - JOUR AU - Tophinke, Doris ID - 45675 JF - Kunst und Politik TI - "DAS iSt STRASSEN-PoLiTiK!" Politisches "meaning making" im Szene-Graffiti VL - 24 ER - TY - CHAP AU - Kruse, Iris AU - Kanning, Julian ED - Becker, Karina ED - Hofmann, Michael ID - 42034 SN - 978-3-8260-7785-2 T2 - Rassismussensibler Literaturunterricht. Grundlagen, Dimensionen, Herausforderungen, Möglichkeiten. TI - „Dass so was halt nie, nie wieder passiert…“ – Zum didaktisch perspektivierten rassismuskritischen Potenzial von Holocaust-Bilderbüchern zur Erinnerungsfigur Anne Frank. ER - TY - CONF AU - Vogelsang, Christoph AU - Janzen, Thomas AU - Meier, Jana AU - Wotschel, Philipp ID - 46522 TI - „Die Prüfungen werden mich sicherlich nicht zu einer besseren Lehrkraft machen.“ Wie beurteilen Studierende Prüfungen und Feedback im Lehramtsstudium? ER - TY - JOUR AU - Janzen, Thomas AU - Methfessel, Annette ID - 49505 JF - Englisch betrifft uns TI - "English was British". Reflecting on language in a globalized world through an excerpt from Naoise Dolan’s novel Exciting Times VL - 6/2023 ER - TY - JOUR AU - Häsel-Weide, Uta AU - Schmidt, R. AU - Büker, Petra ID - 48596 IS - 1 JF - Zeitschrift für Schul- Und Professionsentwicklung. (PFLB) TI - „FInDig“: Fach – Inklusion – Digitalisierung vernetzen. Ein Planungs- und Reflexionsmodell für die Lehrkräftebildung VL - 5 ER - TY - CHAP AU - Autsch, Sabiene ED - Autsch, Sabiene ED - Pickartz, Tim ID - 50317 T2 - Impulse 6. Texte und Bilder zur Kunstvermittlung: ABHÄNGEN. Ein interdisziplinäres Projekt zur documenta fifteen (2022) TI - "Fotonotizen". documenta fifteen ER - TY - CHAP AU - Meyer-Hamme, Johannes AU - Fastlabend-Vargas, Daniel ED - Waldis, Monika ED - Nitsche, Martin ID - 43136 T2 - Geschichtsdidaktisch intervenieren TI - „Fotos, die jede*r kennt?“ Eine empirische Untersuchung historischer Kenntnisforschung anhand von Bildikonen bei Studierenden des Lehramts Geschichte ER - TY - JOUR AU - Fastlabend-Vargas, Daniel AU - Meyer-Hamme, Johannes ID - 49595 JF - Geschichtsdidaktisch intervenieren. Beiträge zur Forschungswerkstatt „Geschichtsdidaktik Empirisch“ 2020 TI - „Fotos, die jede:r kennt“ Eine empirische Untersuchung historischer Kenntnisse anhand von Bildikonen bei Studierenden des Lehramts Geschichte ER - TY - CONF AU - Daniel-Söltenfuß, Desiree AU - Kückmann, Marie-Ann ID - 50282 TI - „Go with the flow?!“ Einblicke in Forschungsansatz und erste Ergebnisse des Begleitforschungsprojekts ITiB ER - TY - GEN ED - Breuer, Saskia Rebecca ID - 49342 T2 - BloKK. Der Blog des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften TI - "Heil in Zeiten von Un-Heil" VL - Juni ER - TY - JOUR AU - Artelt, André AU - Visser, Roel AU - Hammer, Barbara ID - 48779 JF - Neurocomputing KW - Artificial Intelligence KW - Cognitive Neuroscience KW - Computer Science Applications SN - 0925-2312 TI - “I do not know! but why?” — Local model-agnostic example-based explanations of reject VL - 558 ER - TY - JOUR AU - Intveen, Julie ID - 52337 IS - 4 JF - Englisch betrifft uns TI - “I was trying to protect you. I was trying to keep you safe.” Parental surveillance in the Black Mirror episode Arkangel ER - TY - CONF AU - Höltervennhoff, Sandra AU - Klostermeyer, Philip AU - Wöhler, Noah AU - Acar, Yasemin AU - Fahl, Sascha ED - Calandrino, Joseph A. ED - Troncoso, Carmela ID - 47301 T2 - 32nd USENIX Security Symposium, USENIX Security 2023, Anaheim, CA, USA, August 9-11, 2023 TI - "I wouldn’t want my unsafe code to run my pacemaker": An Interview Study on the Use, Comprehension, and Perceived Risks of Unsafe Rust ER - TY - JOUR AB - Der Hoffnung auf einen nachhaltigen Digitalisierungsschub von Studium und Lehre an Hochschulen in Corona-Zeiten folgte vielerorts Ernüchterung. Die fast vollständige und überwiegend begrüßte Rückkehr zur Präsenzlehre führte dazu, dass wenig darüber reflektiert wurde, welche Erfahrungen mit der Online-Lehre gemacht wurden und worauf sich aufbauen lässt. Im Frühjahr 2023 wurde ein Open-Space-Workshop zur Unterstützung der (digitalen) Lehre durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen: Den Lehrenden kommt eine zentrale Rolle für die weitere Digitalisierung zu. AU - Mauermeister, Sylvi AU - Steinhardt, Isabel AU - Bloch, Roland AU - Lohner, David AU - Schulz, Anja ID - 51020 JF - Sozialmagazin SN - 0340-8469 TI - "Immerhin wurden Erfahrungen mit digitalen Tools gemacht" VL - 11 ER - TY - CHAP AU - Süßmann, Johannes ED - Diekmann, Julia ED - Moors, Markus ED - Neuwöhner, Andreas ID - 46234 SN - 978-3-506-79364-5 T2 - Monumenta. Erinnerungsorte zwischen Weser und Lippe. Die Monumenta Paderbornensia des Ferdinand von Fürstenberg TI - »In der Art von Inschriften«. Emblematische Inschriftendichtung als Darstellungsprinzip von Ferdinand von Fürstenbergs Monumenta Paderbornensia (1669 und 1672) VL - 92 ER - TY - CONF AU - Munyendo, Collins W. AU - Acar, Yasemin AU - Aviv, Adam J. ID - 47311 T2 - 44th IEEE Symposium on Security and Privacy, SP 2023, San Francisco, CA, USA, May 21-25, 2023 TI - "In Eighty Percent of the Cases, I Select the Password for Them": Security and Privacy Challenges, Advice, and Opportunities at Cybercafes in Kenya ER - TY - CHAP AU - Wells, Aaron ID - 51009 SN - 0068-0346 T2 - Boston Studies in the Philosophy and History of Science TI - “In Nature as in Geometry”: Du Châtelet and the Post-Newtonian Debate on the Physical Significance of Mathematical Objects ER - TY - JOUR AU - Friedberger, Vanessa AU - Kottmann, Brigitte AU - Schwermann, Anna ID - 50737 JF - Friedrich Jahresheft TI - "Interessenförderung ist eigentlich viel schöner" - Perspektiven von Schüler:innen auf Begabungsförderung ER - TY - JOUR AB - Die Rollenspiel-Methode ist ein handlungs- und anwendungsbezogenes Instrument, um Studierende bereits während der universitären Ausbildung für unterschiedliche professionelle Sicht- und Handlungsweisen zu sensibilisieren. In diesem Sinne stellt der folgende Beitrag ein Rollenspiel vor, welches als hochschuldidaktisches Material für die inklusionssensible Lehrer*innenbildung genutzt werden kann und Studierende auf zukünftige multiprofessionelle Kooperationshandlungen in der schulischen Praxis vorbereiten soll. Dieses bietet einen geeigneten Anlass, um die professionsübergreifende Zusammenarbeit „gefahrlos“ im Rahmen einer fiktiven kollegialen Fallkonferenz zu erproben sowie unterschiedliche pädagogische Professionsverständnisse aufzudecken und zu reflektieren. Darüber hinaus werden erste Durchführungserfahrungen und Evaluationsergebnisse diskutiert, die im Zuge der wissenschaftlichen Begleitforschung der Teilmaßnahme „Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen“ des Bielefelder QLB-Projekts BiProfessional erhoben wurden. AU - Schuldt, Alessa AU - Palm, Manfred AU - Neumann, Phillip AU - Böhm-Kasper, Oliver AU - Demmer, Christine AU - Lütje-Klose, Birgit ID - 49434 IS - 4 JF - Zeitschrift für Konzepte Und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung Und Unterricht KW - Rollenspiel KW - mulitprofessionelle Kooperation KW - inklusionssensible Lehrerbildung KW - Hochschuldidaktik KW - Blended Learning TI - „Jede*r von uns sieht die Situation eben unterschiedlich – das ist zwar eine Schwierigkeit, aber auch eine Bereicherung“ VL - 5 ER - TY - CHAP AU - Kruse, Iris AU - Maubach, Bernd AU - Tönsing, Johanna ED - Kruse, Iris ED - Josting, Petra ID - 42183 SN - 978-3-96848-094-7 T2 - Salah Naoura TI - "Lesungen vor Kindern sind für mich Theater" / Salah Naouras Sicht auf Wirkliches und Mögliches in Autor*innenlesungen für Kinder in der Schule VL - 12 ER - TY - JOUR AB - Jede Schwangerschaft bringt physische, psychische und soziale Veränderungen mit sich. Diese können zu Stress und ambivalenten Gefühlen bei Schwangeren führen, die einen starken Einfluss auf das Wohlbefinden und die Gesundheit von Mutter und Kind haben. Zur Förderung eines komplikationslosen Verlaufs der Schwangerschaft wird in der Forschungsliteratur die Stärkung der gesundheitlichen Ressourcen gefordert. Das Zürcher Ressourcen Modell (ZRM) ist ein ressourcenaktivierendes Selbstmanagementtraining, welches nach aktuellen Studienergebnissen die Gefühlsregulierung unterstützen und Stress reduzieren kann. Ziel dieser Studie war die erstmalige Wirksamkeitsprüfung des ZRM in der Schwangerschaft. Angenommen wurde, dass durch die Aktivierung der persönlichen Ressourcen der Schwangeren das Stresserleben reduziert und das subjektive Wohlbefinden gesteigert werden kann. Die Konstrukte „Stress“ und „Wohlbefinden“ wurden anhand von fünf psychometrischen Parametern operationalisiert. Durchgeführt wurde eine quasiexperimentelle unkontrollierte 6‑stündige Online-Interventionsstudie mit dem ZRM im Januar 2021 an N = 32 Schwangeren, basierend auf einem Prä-Post-Follow-up-Design. Zur Überprüfung der gebildeten Hypothesen wurden einfaktorielle Varianzanalysen (rmANOVAs) durchgeführt. Die 1-faktoriellen rmANOVAs ergaben, dass die ZRM-Intervention das Stresserleben allgemein und schwangerschaftsspezifisch sowie das Angsterleben signifikant senken konnte. Handlungsorientierung nach Misserfolg und emotionales Wohlbefinden konnten signifikant gesteigert werden. Hinsichtlich der subjektiven Vitalität ließ sich lediglich deskriptiv eine Steigerung der Werte verzeichnen. Die ZRM-Intervention erwies sich als wirksame Methode zur Optimierung der Stressbewältigung und Steigerung des Wohlbefindens während der Schwangerschaft. Es kann zielführend sein, das ZRM-Training als Ergänzung zur üblichen Geburtsvorbereitung einzusetzen. Zukünftige Forschungsarbeiten sollten v. a. die Übertragbarkeit der Ergebnisse unter Einbindung einer Kontrollgruppe sicherstellen. AU - Schneider, Tamara AU - Weber, Julia AU - Bauer, Nicola H. ID - 45981 JF - Prävention und Gesundheitsförderung KW - Public Health KW - Environmental and Occupational Health SN - 1861-6755 TI - „Löwenstark in der Schwangerschaft!“ Ressourcenaktivierung und Stressreduktion mit dem Zürcher Ressourcen Modell (ZRM®) – eine unkontrollierte Interventionsstudie ER - TY - JOUR AU - Klemmer, Jan H. AU - Gutfleisch, Marco AU - Stransky, Christian AU - Acar, Yasemin AU - Sasse, M. Angela AU - Fahl, Sascha ID - 47291 JF - CoRR TI - "Make Them Change it Every Week!": A Qualitative Exploration of Online Developer Advice on Usable and Secure Authentication VL - abs/2309.00744 ER - TY - JOUR AU - Blank, Andreas ID - 50855 IS - 3 JF - History of European Ideas TI - “Marquard Freher and the Presumption of Goodness in Legal Humanism.” VL - 49 ER - TY - CHAP AU - Puscher, Sahra ED - Hannebohm, Ronja ED - Harmening, Anda-Lisa ID - 50335 T2 - Biopolitik(en) in Literatur, Film und Serie. Aushandlungs- und Reflexionsräume vom 18. Jahrhundert bis heute TI - "More human than human.“ – Biopolitik und Geschlecht in Alex Garlands Ex Machina VL - Bd. 4 ER - TY - CHAP AU - Böker, Ines AU - Willeke, Stephanie ED - Hofmann, Michael ED - Thielking, Sigrid ID - 46795 T2 - Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik TI - "Nicht das erste Mal, dass ich die Orientierung verloren habe" – Transkulturalität und Deutschdidaktik im Dialog ER - TY - JOUR AU - Kaur, Mannat AU - Ramulu, Harshini Sri AU - Acar, Yasemin AU - Fiebig, Tobias ID - 45984 IS - CSCW1 JF - Proc. ACM Hum. Comput. Interact. TI - "Oh yes! over-preparing for meetings is my jam :)": The Gendered Experiences of System Administrators VL - 7 ER - TY - JOUR AU - Kaur, Mannat AU - Sri Ramulu, Harshini AU - Acar, Yasemin AU - Fiebig, Tobias ID - 47307 IS - CSCW1 JF - Proc. ACM Hum. Comput. Interact. TI - "Oh yes! over-preparing for meetings is my jam :)": The Gendered Experiences of System Administrators VL - 7 ER - TY - CHAP AU - Breuer, Saskia Rebecca ID - 49341 T2 - Krisen und Konflikte im Neuen Testament und ihre Bewältigungsstrategien TI - „Philemon, Onesimus und Paulus im Konflikt“ ER - TY - CONF AU - Bohl, Benjamin W. AU - Ried, Dennis ED - Weigl, David M. ID - 50289 T2 - Music Encoding Conference Proceedings 2022 TI - »Play it again, Sam« – Levels of Complexity in Encoding Performance Personnel ER - TY - CONF AU - Mink, Jaron AU - Kaur, Harjot AU - Schmüser, Juliane AU - Fahl, Sascha AU - Acar, Yasemin ED - Calandrino, Joseph A. ED - Troncoso, Carmela ID - 47298 T2 - 32nd USENIX Security Symposium, USENIX Security 2023, Anaheim, CA, USA, August 9-11, 2023 TI - "Security is not my field, I’m a stats guy": A Qualitative Root Cause Analysis of Barriers to Adversarial Machine Learning Defenses in Industry ER - TY - CHAP AU - Kruse, Iris AU - Kanning, Julian ED - Kruse, Iris ED - Kanning, Julian ID - 46125 SN - 978-3-96848-101-2 T2 - So viel Größenwahn muss sein! Kinderliteratur, Schule und Gesellschaft. Zum Bildungsauftrag des Literaturunterrichts in der Grundschule. TI - "So viel Größenwahn muss sein!". Zur Einführung. ER - TY - JOUR AU - Seutter, Janina AU - Kutzner, K. AU - Stadtländer, M. AU - Kundisch, Dennis AU - Knackstedt, R. ID - 46492 IS - 1 JF - Electronic Markets TI - “Sorry, Too Much Information”. Designing Online Review Systems that Support Information Search and Processing VL - 33 ER - TY - GEN ED - Breuer, Saskia ID - 49343 T2 - BloKK Der Blog des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften TI - "Sterben wollen – Leben müssen – Sterben dürfen? – Gedanken zur Debatte um den assistierten Suizid" VL - Oktober ER - TY - CHAP AU - Tophinke, Doris ED - Feilke, Helmuth ID - 46099 T2 - Zwischen Fake und Fakt TI - "Tankrabatt" und "Freiheitsenergie". Wie der Blog "neusprech.org" politische Euphemismen entlarvt VL - 300 ER - TY - JOUR AU - Jende, Yvonne Kristin ID - 44137 JF - Zeitschrift für Kanada-Studien SN - 0944-7008 TI - "The Future of Canadian Studies: On Plowing a Lonely Furrow." VL - 43 ER - TY - JOUR AU - Blank, Andreas ID - 50854 IS - 1 JF - Early Modern French Studies TI - “The Morality of Self-Acceptance: La Rochefoucauld and the Augustinian Challenge.” VL - 45 ER - TY - JOUR AB - ZusammenfassungDieser Beitrag widmet sich dem Zusammenhang von geistesgeschichtlicher Literaturgeschichtsschreibung und dem Konzept der ›deutschen Bewegung‹. Er rekonstruiert vor allem dessen germanistische Adaption und Weiterentwicklung durch Paul Kluckhohn sowie seinen polyvalenten Einsatz zum heft- und jahrgangsübergreifenden Erzählen einer fortgesetzten nationalen Geistesgeschichte in der Deutschen Vierteljahrsschrift. AU - Gretz, Daniela ID - 48047 IS - 3 JF - Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte KW - Literature and Literary Theory KW - Philosophy KW - Cultural Studies SN - 0012-0936 TI - »Viele alte Aufgaben wurden damit in einem neuen Lichte gesehen« VL - 97 ER - TY - GEN AU - Huybrechts, Yves ID - 49758 TI - "Vlaanderen Feest! - Der flämische Feiertag 2023" (VIDEO) ER - TY - CONF AU - Keküllüoglu, Dilara AU - Acar, Yasemin ID - 47303 T2 - 44th IEEE Symposium on Security and Privacy, SP 2023, San Francisco, CA, USA, May 21-25, 2023 TI - "We are a startup to the core": A qualitative interview study on the security and privacy development practices in Turkish software startups ER - TY - CONF AU - Daniel-Söltenfuß, Desiree ID - 50283 TI - „Wir fahren jetzt nicht mit’m Mercedes vor, wenn man sich nachher eigentlich nur ‘n Polo leisten kann.“ Vorstellungen von Transfer in Theorie und Praxis der Beruflichen Bildung und ihre Implikationen ER - TY - CONF AU - Engemann, Mario ID - 49987 TI - "Wir machen dann das, worauf wir Bock haben" - Eine empirische Analyse zur Bedeutung fachdidaktischer Überzeugungen für die unterrichtsbezogene Lehrerkooperation ER - TY - CONF AU - Amft, Sabrina AU - Höltervennhoff, Sandra AU - Huaman, Nicolas AU - Acar, Yasemin AU - Fahl, Sascha ED - Kelley, Patrick Gage ED - Kapadia, Apu ID - 47305 T2 - Nineteenth Symposium on Usable Privacy and Security, SOUPS 2023, Anaheim, CA, USA, August 5-7, 2023 TI - "Would You Give the Same Priority to the Bank and a Game? I Do Not!" Exploring Credential Management Strategies and Obstacles during Password Manager Setup ER - TY - GEN AU - Kundisch, Dennis ID - 46491 TI - #DIGITALENTS - Digital Talents Programm geht in die zweite Runde VL - 1 ER - TY - JOUR AU - Degeling, Jasmin ID - 50813 IS - 1 JF - feministische studien: Feministisches Erinnern TI - #SayTheirNames: Widerständige Medien der Erinnerung rechter Gewalt«, mit Sarah Horn VL - 41 ER - TY - JOUR AU - Behler, Felix ID - 49197 IS - 3 JF - Anglica: An International Journal of English Studies TI - 'He'd seen it in the words of Owen and Brooke': The Influence of Great War Poetry on Post-Millennium Soldier Poetry VL - 23 ER - TY - JOUR AU - Zdoupas, Philippos AU - Laubenstein, Désirée ID - 45324 IS - 3 JF - Social Sciences TI - ‘I Feel Well, Accepted and Competent in School’—Determinants of Self-Perceived Inclusion and Academic Self-Concept in Students with Diagnosed Behavioral, Emotional and Social Difficulties (BESD) VL - 12 ER - TY - CHAP AU - Mildorf, Jarmila ED - King, Martina ED - Kindt, Tom ID - 49042 SN - 9783111314310 T2 - Narrative Structure and Narrative Knowing in Medicine and Science TI - ‘I had a patient who…’: Narratives of Vicarious Experience in GPs’ Discourse on Domestic Violence VL - 90 ER -