TY - GEN
AU - Huybrechts, Yves
ID - 49763
TI - "Belgische Literatur in deutscher Übersetzung. Ein Interview mit der Übersetzungswissenschaftlerin Anja Van de Pol-Tegge" (PODCAST)
ER -
TY - CHAP
AU - Blank, Andreas
ED - Baldassarri, Fabrizio
ED - Martin, Craig
ID - 50916
T2 - Andrea Cesalpino and Renaissance Aristotelianism. Natural Philosophy in the Sixteenth Century.
TI - “Cesalpino on Sensitive Powers and the Question of Divine Immanence.”
ER -
TY - CHAP
AU - Schuster, Britt-Marie
ED - Markewitz, Friedrich
ED - Scholl, Stefan
ED - Schubert, Katrin
ED - Wilk, Nicole M.
ID - 46561
KW - Kommunikationsgeschichte
SN - 9783847116127
T2 - Kommunikative Praktiken im Nationalsozialismus
TI - »Das dankst du deinem Führer« – Adressierungspraktiken in der Widerstandskommunikation gegen den Nationalsozialismus
VL - 3
ER -
TY - JOUR
AU - Tophinke, Doris
ID - 45675
JF - Kunst und Politik
TI - "DAS iSt STRASSEN-PoLiTiK!" Politisches "meaning making" im Szene-Graffiti
VL - 24
ER -
TY - CHAP
AU - Kruse, Iris
AU - Kanning, Julian
ED - Becker, Karina
ED - Hofmann, Michael
ID - 42034
SN - 978-3-8260-7785-2
T2 - Rassismussensibler Literaturunterricht. Grundlagen, Dimensionen, Herausforderungen, Möglichkeiten.
TI - „Dass so was halt nie, nie wieder passiert…“ – Zum didaktisch perspektivierten rassismuskritischen Potenzial von Holocaust-Bilderbüchern zur Erinnerungsfigur Anne Frank.
ER -
TY - CONF
AU - Vogelsang, Christoph
AU - Janzen, Thomas
AU - Meier, Jana
AU - Wotschel, Philipp
ID - 46522
TI - „Die Prüfungen werden mich sicherlich nicht zu einer besseren Lehrkraft machen.“ Wie beurteilen Studierende Prüfungen und Feedback im Lehramtsstudium?
ER -
TY - JOUR
AU - Janzen, Thomas
AU - Methfessel, Annette
ID - 49505
JF - Englisch betrifft uns
TI - "English was British". Reflecting on language in a globalized world through an excerpt from Naoise Dolan’s novel Exciting Times
VL - 6/2023
ER -
TY - JOUR
AU - Häsel-Weide, Uta
AU - Schmidt, R.
AU - Büker, Petra
ID - 48596
IS - 1
JF - Zeitschrift für Schul- Und Professionsentwicklung. (PFLB)
TI - „FInDig“: Fach – Inklusion – Digitalisierung vernetzen. Ein Planungs- und Reflexionsmodell für die Lehrkräftebildung
VL - 5
ER -
TY - CHAP
AU - Autsch, Sabiene
ED - Autsch, Sabiene
ED - Pickartz, Tim
ID - 50317
T2 - Impulse 6. Texte und Bilder zur Kunstvermittlung: ABHÄNGEN. Ein interdisziplinäres Projekt zur documenta fifteen (2022)
TI - "Fotonotizen". documenta fifteen
ER -
TY - CHAP
AU - Meyer-Hamme, Johannes
AU - Fastlabend-Vargas, Daniel
ED - Waldis, Monika
ED - Nitsche, Martin
ID - 43136
T2 - Geschichtsdidaktisch intervenieren
TI - „Fotos, die jede*r kennt?“ Eine empirische Untersuchung historischer Kenntnisforschung anhand von Bildikonen bei Studierenden des Lehramts Geschichte
ER -
TY - JOUR
AU - Fastlabend-Vargas, Daniel
AU - Meyer-Hamme, Johannes
ID - 49595
JF - Geschichtsdidaktisch intervenieren. Beiträge zur Forschungswerkstatt „Geschichtsdidaktik Empirisch“ 2020
TI - „Fotos, die jede:r kennt“ Eine empirische Untersuchung historischer Kenntnisse anhand von Bildikonen bei Studierenden des Lehramts Geschichte
ER -
TY - CONF
AU - Daniel-Söltenfuß, Desiree
AU - Kückmann, Marie-Ann
ID - 50282
TI - „Go with the flow?!“ Einblicke in Forschungsansatz und erste Ergebnisse des Begleitforschungsprojekts ITiB
ER -
TY - GEN
ED - Breuer, Saskia Rebecca
ID - 49342
T2 - BloKK. Der Blog des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften
TI - "Heil in Zeiten von Un-Heil"
VL - Juni
ER -
TY - JOUR
AU - Artelt, André
AU - Visser, Roel
AU - Hammer, Barbara
ID - 48779
JF - Neurocomputing
KW - Artificial Intelligence
KW - Cognitive Neuroscience
KW - Computer Science Applications
SN - 0925-2312
TI - “I do not know! but why?” — Local model-agnostic example-based explanations of reject
VL - 558
ER -
TY - JOUR
AU - Intveen, Julie
ID - 52337
IS - 4
JF - Englisch betrifft uns
TI - “I was trying to protect you. I was trying to keep you safe.” Parental surveillance in the Black Mirror episode Arkangel
ER -
TY - CONF
AU - Höltervennhoff, Sandra
AU - Klostermeyer, Philip
AU - Wöhler, Noah
AU - Acar, Yasemin
AU - Fahl, Sascha
ED - Calandrino, Joseph A.
ED - Troncoso, Carmela
ID - 47301
T2 - 32nd USENIX Security Symposium, USENIX Security 2023, Anaheim, CA, USA, August 9-11, 2023
TI - "I wouldn’t want my unsafe code to run my pacemaker": An Interview Study on the Use, Comprehension, and Perceived Risks of Unsafe Rust
ER -
TY - JOUR
AB - Der Hoffnung auf einen nachhaltigen Digitalisierungsschub von Studium und Lehre an Hochschulen in Corona-Zeiten folgte vielerorts Ernüchterung. Die fast vollständige und überwiegend begrüßte Rückkehr zur Präsenzlehre führte dazu, dass wenig darüber reflektiert wurde, welche Erfahrungen mit der Online-Lehre gemacht wurden und worauf sich aufbauen lässt. Im Frühjahr 2023 wurde ein Open-Space-Workshop zur Unterstützung der (digitalen) Lehre durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen: Den Lehrenden kommt eine zentrale Rolle für die weitere Digitalisierung zu.
AU - Mauermeister, Sylvi
AU - Steinhardt, Isabel
AU - Bloch, Roland
AU - Lohner, David
AU - Schulz, Anja
ID - 51020
JF - Sozialmagazin
SN - 0340-8469
TI - "Immerhin wurden Erfahrungen mit digitalen Tools gemacht"
VL - 11
ER -
TY - CHAP
AU - Süßmann, Johannes
ED - Diekmann, Julia
ED - Moors, Markus
ED - Neuwöhner, Andreas
ID - 46234
SN - 978-3-506-79364-5
T2 - Monumenta. Erinnerungsorte zwischen Weser und Lippe. Die Monumenta Paderbornensia des Ferdinand von Fürstenberg
TI - »In der Art von Inschriften«. Emblematische Inschriftendichtung als Darstellungsprinzip von Ferdinand von Fürstenbergs Monumenta Paderbornensia (1669 und 1672)
VL - 92
ER -
TY - CONF
AU - Munyendo, Collins W.
AU - Acar, Yasemin
AU - Aviv, Adam J.
ID - 47311
T2 - 44th IEEE Symposium on Security and Privacy, SP 2023, San Francisco, CA, USA, May 21-25, 2023
TI - "In Eighty Percent of the Cases, I Select the Password for Them": Security and Privacy Challenges, Advice, and Opportunities at Cybercafes in Kenya
ER -
TY - CHAP
AU - Wells, Aaron
ID - 51009
SN - 0068-0346
T2 - Boston Studies in the Philosophy and History of Science
TI - “In Nature as in Geometry”: Du Châtelet and the Post-Newtonian Debate on the Physical Significance of Mathematical Objects
ER -
TY - JOUR
AU - Friedberger, Vanessa
AU - Kottmann, Brigitte
AU - Schwermann, Anna
ID - 50737
JF - Friedrich Jahresheft
TI - "Interessenförderung ist eigentlich viel schöner" - Perspektiven von Schüler:innen auf Begabungsförderung
ER -
TY - JOUR
AB - Die Rollenspiel-Methode ist ein handlungs- und anwendungsbezogenes Instrument, um Studierende bereits während der universitären Ausbildung für unterschiedliche professionelle Sicht- und Handlungsweisen zu sensibilisieren. In diesem Sinne stellt der folgende Beitrag ein Rollenspiel vor, welches als hochschuldidaktisches Material für die inklusionssensible Lehrer*innenbildung genutzt werden kann und Studierende auf zukünftige multiprofessionelle Kooperationshandlungen in der schulischen Praxis vorbereiten soll. Dieses bietet einen geeigneten Anlass, um die professionsübergreifende Zusammenarbeit „gefahrlos“ im Rahmen einer fiktiven kollegialen Fallkonferenz zu erproben sowie unterschiedliche pädagogische Professionsverständnisse aufzudecken und zu reflektieren. Darüber hinaus werden erste Durchführungserfahrungen und Evaluationsergebnisse diskutiert, die im Zuge der wissenschaftlichen Begleitforschung der Teilmaßnahme „Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen“ des Bielefelder QLB-Projekts BiProfessional erhoben wurden.
AU - Schuldt, Alessa
AU - Palm, Manfred
AU - Neumann, Phillip
AU - Böhm-Kasper, Oliver
AU - Demmer, Christine
AU - Lütje-Klose, Birgit
ID - 49434
IS - 4
JF - Zeitschrift für Konzepte Und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung Und Unterricht
KW - Rollenspiel
KW - mulitprofessionelle Kooperation
KW - inklusionssensible Lehrerbildung
KW - Hochschuldidaktik
KW - Blended Learning
TI - „Jede*r von uns sieht die Situation eben unterschiedlich – das ist zwar eine Schwierigkeit, aber auch eine Bereicherung“
VL - 5
ER -
TY - CHAP
AU - Kruse, Iris
AU - Maubach, Bernd
AU - Tönsing, Johanna
ED - Kruse, Iris
ED - Josting, Petra
ID - 42183
SN - 978-3-96848-094-7
T2 - Salah Naoura
TI - "Lesungen vor Kindern sind für mich Theater" / Salah Naouras Sicht auf Wirkliches und Mögliches in Autor*innenlesungen für Kinder in der Schule
VL - 12
ER -
TY - JOUR
AB - Jede Schwangerschaft bringt physische, psychische und soziale Veränderungen mit sich. Diese können zu Stress und ambivalenten Gefühlen bei Schwangeren führen, die einen starken Einfluss auf das Wohlbefinden und die Gesundheit von Mutter und Kind haben. Zur Förderung eines komplikationslosen Verlaufs der Schwangerschaft wird in der Forschungsliteratur die Stärkung der gesundheitlichen Ressourcen gefordert. Das Zürcher Ressourcen Modell (ZRM) ist ein ressourcenaktivierendes Selbstmanagementtraining, welches nach aktuellen Studienergebnissen die Gefühlsregulierung unterstützen und Stress reduzieren kann. Ziel dieser Studie war die erstmalige Wirksamkeitsprüfung des ZRM in der Schwangerschaft. Angenommen wurde, dass durch die Aktivierung der persönlichen Ressourcen der Schwangeren das Stresserleben reduziert und das subjektive Wohlbefinden gesteigert werden kann. Die Konstrukte „Stress“ und „Wohlbefinden“ wurden anhand von fünf psychometrischen Parametern operationalisiert. Durchgeführt wurde eine quasiexperimentelle unkontrollierte 6‑stündige Online-Interventionsstudie mit dem ZRM im Januar 2021 an N = 32 Schwangeren, basierend auf einem Prä-Post-Follow-up-Design. Zur Überprüfung der gebildeten Hypothesen wurden einfaktorielle Varianzanalysen (rmANOVAs) durchgeführt.
Die 1-faktoriellen rmANOVAs ergaben, dass die ZRM-Intervention das Stresserleben allgemein und schwangerschaftsspezifisch sowie das Angsterleben signifikant senken konnte. Handlungsorientierung nach Misserfolg und emotionales Wohlbefinden konnten signifikant gesteigert werden. Hinsichtlich der subjektiven Vitalität ließ sich lediglich deskriptiv eine Steigerung der Werte verzeichnen.
Die ZRM-Intervention erwies sich als wirksame Methode zur Optimierung der Stressbewältigung und Steigerung des Wohlbefindens während der Schwangerschaft. Es kann zielführend sein, das ZRM-Training als Ergänzung zur üblichen Geburtsvorbereitung einzusetzen. Zukünftige Forschungsarbeiten sollten v. a. die Übertragbarkeit der Ergebnisse unter Einbindung einer Kontrollgruppe sicherstellen.
AU - Schneider, Tamara
AU - Weber, Julia
AU - Bauer, Nicola H.
ID - 45981
JF - Prävention und Gesundheitsförderung
KW - Public Health
KW - Environmental and Occupational Health
SN - 1861-6755
TI - „Löwenstark in der Schwangerschaft!“ Ressourcenaktivierung und Stressreduktion mit dem Zürcher Ressourcen Modell (ZRM®) – eine unkontrollierte Interventionsstudie
ER -
TY - JOUR
AU - Klemmer, Jan H.
AU - Gutfleisch, Marco
AU - Stransky, Christian
AU - Acar, Yasemin
AU - Sasse, M. Angela
AU - Fahl, Sascha
ID - 47291
JF - CoRR
TI - "Make Them Change it Every Week!": A Qualitative Exploration of Online Developer Advice on Usable and Secure Authentication
VL - abs/2309.00744
ER -
TY - JOUR
AU - Blank, Andreas
ID - 50855
IS - 3
JF - History of European Ideas
TI - “Marquard Freher and the Presumption of Goodness in Legal Humanism.”
VL - 49
ER -
TY - CHAP
AU - Puscher, Sahra
ED - Hannebohm, Ronja
ED - Harmening, Anda-Lisa
ID - 50335
T2 - Biopolitik(en) in Literatur, Film und Serie. Aushandlungs- und Reflexionsräume vom 18. Jahrhundert bis heute
TI - "More human than human.“ – Biopolitik und Geschlecht in Alex Garlands Ex Machina
VL - Bd. 4
ER -
TY - CHAP
AU - Böker, Ines
AU - Willeke, Stephanie
ED - Hofmann, Michael
ED - Thielking, Sigrid
ID - 46795
T2 - Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik
TI - "Nicht das erste Mal, dass ich die Orientierung verloren habe" – Transkulturalität und Deutschdidaktik im Dialog
ER -
TY - JOUR
AU - Kaur, Mannat
AU - Ramulu, Harshini Sri
AU - Acar, Yasemin
AU - Fiebig, Tobias
ID - 45984
IS - CSCW1
JF - Proc. ACM Hum. Comput. Interact.
TI - "Oh yes! over-preparing for meetings is my jam :)": The Gendered Experiences of System Administrators
VL - 7
ER -
TY - JOUR
AU - Kaur, Mannat
AU - Sri Ramulu, Harshini
AU - Acar, Yasemin
AU - Fiebig, Tobias
ID - 47307
IS - CSCW1
JF - Proc. ACM Hum. Comput. Interact.
TI - "Oh yes! over-preparing for meetings is my jam :)": The Gendered Experiences of System Administrators
VL - 7
ER -
TY - CHAP
AU - Breuer, Saskia Rebecca
ID - 49341
T2 - Krisen und Konflikte im Neuen Testament und ihre Bewältigungsstrategien
TI - „Philemon, Onesimus und Paulus im Konflikt“
ER -
TY - CONF
AU - Bohl, Benjamin W.
AU - Ried, Dennis
ED - Weigl, David M.
ID - 50289
T2 - Music Encoding Conference Proceedings 2022
TI - »Play it again, Sam« – Levels of Complexity in Encoding Performance Personnel
ER -
TY - CONF
AU - Mink, Jaron
AU - Kaur, Harjot
AU - Schmüser, Juliane
AU - Fahl, Sascha
AU - Acar, Yasemin
ED - Calandrino, Joseph A.
ED - Troncoso, Carmela
ID - 47298
T2 - 32nd USENIX Security Symposium, USENIX Security 2023, Anaheim, CA, USA, August 9-11, 2023
TI - "Security is not my field, I’m a stats guy": A Qualitative Root Cause Analysis of Barriers to Adversarial Machine Learning Defenses in Industry
ER -
TY - CHAP
AU - Kruse, Iris
AU - Kanning, Julian
ED - Kruse, Iris
ED - Kanning, Julian
ID - 46125
SN - 978-3-96848-101-2
T2 - So viel Größenwahn muss sein! Kinderliteratur, Schule und Gesellschaft. Zum Bildungsauftrag des Literaturunterrichts in der Grundschule.
TI - "So viel Größenwahn muss sein!". Zur Einführung.
ER -
TY - JOUR
AU - Seutter, Janina
AU - Kutzner, K.
AU - Stadtländer, M.
AU - Kundisch, Dennis
AU - Knackstedt, R.
ID - 46492
IS - 1
JF - Electronic Markets
TI - “Sorry, Too Much Information”. Designing Online Review Systems that Support Information Search and Processing
VL - 33
ER -
TY - GEN
ED - Breuer, Saskia
ID - 49343
T2 - BloKK Der Blog des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften
TI - "Sterben wollen – Leben müssen – Sterben dürfen? – Gedanken zur Debatte um den assistierten Suizid"
VL - Oktober
ER -
TY - CHAP
AU - Tophinke, Doris
ED - Feilke, Helmuth
ID - 46099
T2 - Zwischen Fake und Fakt
TI - "Tankrabatt" und "Freiheitsenergie". Wie der Blog "neusprech.org" politische Euphemismen entlarvt
VL - 300
ER -
TY - JOUR
AU - Jende, Yvonne Kristin
ID - 44137
JF - Zeitschrift für Kanada-Studien
SN - 0944-7008
TI - "The Future of Canadian Studies: On Plowing a Lonely Furrow."
VL - 43
ER -
TY - JOUR
AU - Blank, Andreas
ID - 50854
IS - 1
JF - Early Modern French Studies
TI - “The Morality of Self-Acceptance: La Rochefoucauld and the Augustinian Challenge.”
VL - 45
ER -
TY - JOUR
AB - ZusammenfassungDieser Beitrag widmet sich dem Zusammenhang von geistesgeschichtlicher Literaturgeschichtsschreibung und dem Konzept der ›deutschen Bewegung‹. Er rekonstruiert vor allem dessen germanistische Adaption und Weiterentwicklung durch Paul Kluckhohn sowie seinen polyvalenten Einsatz zum heft- und jahrgangsübergreifenden Erzählen einer fortgesetzten nationalen Geistesgeschichte in der Deutschen Vierteljahrsschrift.
AU - Gretz, Daniela
ID - 48047
IS - 3
JF - Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte
KW - Literature and Literary Theory
KW - Philosophy
KW - Cultural Studies
SN - 0012-0936
TI - »Viele alte Aufgaben wurden damit in einem neuen Lichte gesehen«
VL - 97
ER -
TY - GEN
AU - Huybrechts, Yves
ID - 49758
TI - "Vlaanderen Feest! - Der flämische Feiertag 2023" (VIDEO)
ER -
TY - CONF
AU - Keküllüoglu, Dilara
AU - Acar, Yasemin
ID - 47303
T2 - 44th IEEE Symposium on Security and Privacy, SP 2023, San Francisco, CA, USA, May 21-25, 2023
TI - "We are a startup to the core": A qualitative interview study on the security and privacy development practices in Turkish software startups
ER -
TY - CONF
AU - Daniel-Söltenfuß, Desiree
ID - 50283
TI - „Wir fahren jetzt nicht mit’m Mercedes vor, wenn man sich nachher eigentlich nur ‘n Polo leisten kann.“ Vorstellungen von Transfer in Theorie und Praxis der Beruflichen Bildung und ihre Implikationen
ER -
TY - CONF
AU - Engemann, Mario
ID - 49987
TI - "Wir machen dann das, worauf wir Bock haben" - Eine empirische Analyse zur Bedeutung fachdidaktischer Überzeugungen für die unterrichtsbezogene Lehrerkooperation
ER -
TY - CONF
AU - Amft, Sabrina
AU - Höltervennhoff, Sandra
AU - Huaman, Nicolas
AU - Acar, Yasemin
AU - Fahl, Sascha
ED - Kelley, Patrick Gage
ED - Kapadia, Apu
ID - 47305
T2 - Nineteenth Symposium on Usable Privacy and Security, SOUPS 2023, Anaheim, CA, USA, August 5-7, 2023
TI - "Would You Give the Same Priority to the Bank and a Game? I Do Not!" Exploring Credential Management Strategies and Obstacles during Password Manager Setup
ER -
TY - GEN
AU - Kundisch, Dennis
ID - 46491
TI - #DIGITALENTS - Digital Talents Programm geht in die zweite Runde
VL - 1
ER -
TY - JOUR
AU - Degeling, Jasmin
ID - 50813
IS - 1
JF - feministische studien: Feministisches Erinnern
TI - #SayTheirNames: Widerständige Medien der Erinnerung rechter Gewalt«, mit Sarah Horn
VL - 41
ER -
TY - JOUR
AU - Behler, Felix
ID - 49197
IS - 3
JF - Anglica: An International Journal of English Studies
TI - 'He'd seen it in the words of Owen and Brooke': The Influence of Great War Poetry on Post-Millennium Soldier Poetry
VL - 23
ER -
TY - JOUR
AU - Zdoupas, Philippos
AU - Laubenstein, Désirée
ID - 45324
IS - 3
JF - Social Sciences
TI - ‘I Feel Well, Accepted and Competent in School’—Determinants of Self-Perceived Inclusion and Academic Self-Concept in Students with Diagnosed Behavioral, Emotional and Social Difficulties (BESD)
VL - 12
ER -
TY - CHAP
AU - Mildorf, Jarmila
ED - King, Martina
ED - Kindt, Tom
ID - 49042
SN - 9783111314310
T2 - Narrative Structure and Narrative Knowing in Medicine and Science
TI - ‘I had a patient who…’: Narratives of Vicarious Experience in GPs’ Discourse on Domestic Violence
VL - 90
ER -