TY - JOUR AU - Eke, Norbert ID - 42159 JF - Jahrbuch der Deutschen Schillergesellschaft TI - Das „Glück der Toten“. Werkwerdung bei Heiner Müller VL - 62 ER - TY - CHAP AU - Schulze, Johanna AU - Eickelmann, Birgit ED - Buchner, J. ED - Freisleben-Teutscher, C. F. ED - Hüther, J. ED - Neiske, I. ED - Morisse, K. ED - Reimer, R. ED - Tengler, K. ID - 50827 SN - 9783752645262 T2 - Inverted Classroom and beyond 2023: Agile Didaktik für nachhaltige Bildung TI - MOOCs in Inverted-Classroom-Szenarien in der Lehrkräftebildung – Erkenntnisse einer Evaluationsstudie ER - TY - CONF AU - Schütze, Christian AU - Lammert, Olesja AU - Richter, Birte AU - Thommes, Kirsten AU - Wrede, Britta ID - 48280 T2 - Artificial Intelligence in HCI TI - Emotional Debiasing Explanations for Decisions in HCI ER - TY - GEN ED - Eke, Norbert ED - Elit, Stefan ID - 50976 IS - Jg. 142 T2 - Zeitschrift für deutsche Philologie TI - 2. Werke im Dialog. (Virtuelle) Begegnungen in 40 Jahren „Paderborner Gastdozentur für Schriftstellerinnen und Schriftsteller“ VL - Sonderheft ER - TY - CONF AU - Küpper, K. AU - Garnefeld, I. AU - Steinhoff, Lena ID - 50978 TI - Evaluation of product testing programs as an effective marketing tool - Negative and positive effects of rejections in product testing programs ER - TY - CONF AU - Alberternst, B. AU - Giesler, M. AU - Steinhoff, Lena ID - 50975 TI - The Consumerization of Care: How Capitalism Is Co-Opting Solidarity ER - TY - JOUR AU - Wells, Aaron ID - 51015 JF - Metascience KW - History and Philosophy of Science KW - General Social Sciences KW - History SN - 0815-0796 TI - Will do? Causes and volitions ER - TY - CHAP AU - Wells, Aaron ID - 51009 SN - 0068-0346 T2 - Boston Studies in the Philosophy and History of Science TI - “In Nature as in Geometry”: Du Châtelet and the Post-Newtonian Debate on the Physical Significance of Mathematical Objects ER - TY - JOUR AB - Der Hoffnung auf einen nachhaltigen Digitalisierungsschub von Studium und Lehre an Hochschulen in Corona-Zeiten folgte vielerorts Ernüchterung. Die fast vollständige und überwiegend begrüßte Rückkehr zur Präsenzlehre führte dazu, dass wenig darüber reflektiert wurde, welche Erfahrungen mit der Online-Lehre gemacht wurden und worauf sich aufbauen lässt. Im Frühjahr 2023 wurde ein Open-Space-Workshop zur Unterstützung der (digitalen) Lehre durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen: Den Lehrenden kommt eine zentrale Rolle für die weitere Digitalisierung zu. AU - Mauermeister, Sylvi AU - Steinhardt, Isabel AU - Bloch, Roland AU - Lohner, David AU - Schulz, Anja ID - 51020 JF - Sozialmagazin SN - 0340-8469 TI - "Immerhin wurden Erfahrungen mit digitalen Tools gemacht" VL - 11 ER - TY - JOUR AB - Im Zuge der digitalen Transformation der Gesellschaft steht die Lehrkräftebildung vor der Herausforderung, (angehenden) Lehrkräften Kompetenzen zu vermitteln, um schulische Lehr-Lernprozesse zeitgemäß zu gestalten. Eine Möglichkeit liegt dabei in der Entwicklung theoretisch fundierter und praxisorientierter digitalisierungsbezogener Ressourcen, die für diese Zwecke genutzt werden können. Um solche Ressourcen zu entwickeln, erscheint der Ansatz der phasenübergreifenden Zusammenarbeit in Communities of Practice (CoPs) der Lehrkräftebildung vielversprechend, da hier die Expertise aller Phasen genutzt werden kann. Bisherige Forschungsergebnisse zu Gelingensbedingungen der Zusammenarbeit lassen auf Faktoren wie Zielorientierung, Aufgabenbewältigung, Zusammenhalt oder Verantwortungsübernahme schließen, beziehen sich jedoch überwiegend auf Teams im Allgemeinen oder CoPs aus dem Wirtschaftskontext. Bisher unerforscht sind damit Gelingensbedingungen für die phasenübergreifende Zusammenarbeit in der Lehrkräftebildung, weshalb der vorliegende Beitrag diese Thematik untersucht. Zur Bearbeitung dieses Forschungsdesiderates werden quantitative und qualitative Daten aus dem COMeIN-Verbundvorhaben (Communities of Practice für eine innovative Lehrkräftebildung in NRW) herangezogen. Mittels einer multiplen Regressionsanalyse wurde die Aufgabenbewältigung in den CoPs als zentraler Prädiktor für positiv wahrgenommene phasenübergreifende Zusammenarbeit identifiziert. Die qualitative Inhaltsanalyse verdeutlicht zudem u.a. die hohe Relevanz der Beachtung der unterschiedlichen Systemlogiken der lehrkräfte-bildenden Phasen. Die Ergebnisse können dazu beitragen, die Zusammenarbeit der lehrkräftebildenden Phasen in CoPs zu verbessern, um so gesellschaftliche Transformationen in der Lehrkräftebildung adäquat mitzugestalten. AU - Niemann, Jan AU - Drossel, Kerstin AU - Eickelmann, Birgit AU - Raneck-Kuhlmann, Anna AU - Buhl, Heike M. ID - 50270 IS - 2 JF - Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion TI - Gelingensbedingungen der phasenübergreifenden Zusammenarbeit in der Lehrkräftebildung zur Entwicklung digitalisierungsbezogener Ressourcen in Communities of Practice VL - 6 ER - TY - JOUR AB - This study examines GAAP effective tax rate (ETR) visibility as a distinct disclosure choice in firms’ financial statements. By applying a game-theory disclosure model for the voluntary disclosure strategies of firms, in a tax setting, we argue that firms face a trade-off in their ETR disclosure decisions. On the one hand, firms have an incentive to enhance their ETR disclosure when the ratio offers shareholders ‘favourable conditions’, for example, higher expected after-tax cash flows. On the other hand, the disclosure of a favourable low ETR could attract the attention of tax auditors and the public and ultimately result in disclosure costs. We empirically test disclosure behaviour by examining the relation between disclosure visibility and different ETR conditions that reflect different stakeholder-specific costs and benefits. While we find that unfavourable ETR conditions are not highlighted, we observe higher disclosure visibility for favourable ETRs (smooth, close to the industry average, and decreasing ETRs). Additional analyses reveal that this high visibility is characteristic of firm years with only moderately decreasing ETRs at usual ETR levels, while extreme ETRs are not highlighted. Interestingly and in contrast to our main results, a subsample of family firms does not seem to highlight favourable ETRs. AU - Flagmeier, Vanessa AU - Müller, Jens AU - Sureth-Sloane, Caren ID - 29050 IS - 1 JF - Accounting and Business Research TI - When Do Firms Highlight Their Effective Tax Rate? VL - 53 ER - TY - JOUR AU - Koch, Reinald AU - Holtmann, Svea AU - Giese, Henning ID - 46042 IS - 1-2 JF - Journal of Business Economics SN - 0044-2372 TI - Losses Never Sleep – The Effect of Tax Loss Offset on Stock Market Returns during Economic Crises VL - 93 ER - TY - CHAP AU - Schulze, Johanna AU - Eickelmann, Birgit AU - Drossel, Kerstin ED - Mrohs, L. ED - Hess, M. ED - Lindner, K. ED - Overhage, S. ED - Schlüter, J. ID - 50824 T2 - Digitalisierung in der Hochschullehre – Perspektiven und Gestaltungsoptionen TI - Einbettung von MOOCs in eine innovative Lehrkräftebildung – Ein Best-Practice-Ansatz im Themenfeld medienbezogene Schulentwicklung ER - TY - JOUR AU - Hoppe, Thomas AU - Schanz, Deborah AU - Sturm, Susann AU - Sureth-Sloane, Caren ID - 22924 IS - 2 JF - European Accounting Review SN - 0963-8180 TI - The Tax Complexity Index – A Survey-Based Country Measure of Tax Code and Framework Complexity VL - 32 ER - TY - CHAP AB - By pushing Descartes to more clearly explain the union of body and soul beyond the functioning of a ‘strong’ passion, namely sadness, Elisabeth wants Descartes to review his idea of the passions, and his understanding of the ‘theory of the four humors’. This chapter aims at showing that Descartes turns away from Galen’s theory of the humors, which he globally adopts in the 1633 Treatise of Man. With the shift in his conceptualization of the humors between this Treatise and the Treatise of the Passions (1649), Descartes analyzed more specifically the inner feelings, consciousness, and the passions, by considering that a man is not simply a body, but a psychophysical being, with a body and a soul. AU - Muller, Jil ID - 51030 SN - 9791221501698 T2 - Reading Descartes TI - Humors, Passions, and Consciousness in Descartes’s Physiology: The Reconsideration through the Correspondence with Elisabeth ER - TY - CHAP AU - Muller, Jil ED - McKenna, Antony ED - Mori, Gianluca ID - 51042 T2 - Philosophie et scepticisme de Montaigne à Hume, Mélanges en l’honneur de Gianni Paganini TI - Eritis sicut dii, scientes bonum et malum: Sin, Pride, and Curiosity in the Moral Philosophy of Montaigne and Descartes ER - TY - CHAP AU - Muller, Jil ED - Baldassarri, Fabrizio ID - 51041 SN - 978-2-503-59461-3 T2 - Descartes and Medicine Problems, Responses and Survival of a Cartesian Discipline TI - Ambroise Paré and René Descartes on Sensation in Amputated Limbs ER - TY - CHAP AU - Muller, Jil ID - 51029 SN - 2523-8760 T2 - Women in the History of Philosophy and Sciences TI - Space and Time: Mathematical and Moral Thoughts in Sophie Germain and Blaise Pascal ER - TY - CHAP AU - Taschl-Erber, Andrea ED - Lersch, Markus ED - Weidemann, Hans-Ulrich ED - Winkler, Mathias ID - 37809 T2 - Wahrer Gott und wahrer Mann? Das Mannsein Jesu in der Diskussion (Quaestiones disputatae) TI - Christus im Bild des Bräutigams. Biblische Ehemetaphorik und Geschlechterpolitik, ER - TY - JOUR AU - Taschl-Erber, Andrea ID - 37810 IS - 2 JF - Theologie und Glaube TI - Kosmische Christologie. Schöpfung und Erlösung in Kol 1,15–20, VL - 113 ER - TY - BOOK ED - Taschl-Erber, Andrea ED - Krobath, Thomas ID - 36500 TI - Konfessionell – kooperativ – interreligiös. Liegt die Zukunft des Religionsunterrichts im Miteinander? VL - 26 ER - TY - GEN AU - Hälterlein, Jens ID - 51075 SN - 0938-3476 TI - ELSA zieht in den Krieg - Zur Rolle der Kritik an autonomen Waffensystemen für deren Legitimationsstrategien VL - 4/2023 ER - TY - JOUR AB - Der Beitrag diskutiert am Beispiel der Linguistik Möglichkeiten und Grenzen der phasenübergreifenden Zusammenarbeit in der digitalisierungsbezogenen Lehrer*innenbildung und verdeutlicht daran das Anliegen und die Systematik des Themenheftes. Zahlreiche Studien belegen die Ausbaufähigkeit der digitalisierungsbezogenen Lehrer*innenbildung hinsichtlich der Nutzung digitaler Medien für die Gestaltung schulischer Lehr- und Lernprozesse und geben Anlass zur Weiterentwicklung mit dem Ziel, einen kumulativen Kompetenzaufbau und die Zusammenarbeit der Phasen der Lehrer*innenbildung zu fördern. Als besondere Formen einer solchen Zusammenarbeit werden in diesem Themenheft „Communities of Practice“, „Service Learning“ und das Praxissemester in Nordrhein-Westfalen (NRW) aufgegriffen. Während die phasenübergreifende Zusammenarbeit in „Communities of Practice“ durch wechselseitige Impulse den Aspekt der Multiperspektivität fokussiert, verbindet „Service Learning“ auf der Basis ko-konstruktiver Zusammenarbeit das Erproben und Reflektieren erworbenen Wissens durch soziales Engagement im schulischen Umfeld. Das NRW-Praxissemester gilt als institutionalisierte Schnittstelle der gemeinsamen Lehrer*innenbildung in Form einer verpflichtenden institutionalisierten Kooperation. Sowohl theoretisch-konzeptionelle als auch empirische Beiträge zu den genannten Formen phasenübergreifender Zusammenarbeit in der digitalisierungsbezogenen Lehrer*innenbildung sollen das Verständnis an dieser Stelle vertiefen. AU - Drossel, Kerstin AU - Rothstein, Björn ID - 51088 JF - Themenheft im Online-Journal ‚Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ)‘ TI - Phasenübergreifende Zusammenarbeit in der digitalisierungsbezogenen Lehrer*innenbildung gestalten VL - 6 (2) ER - TY - CHAP AU - Drossel, Kerstin AU - Eickelmann, Birgit AU - Vennemann, M. AU - Fröhlich, Nadine ED - Keane, T. ED - Lewin, C. ED - Brinda, T. ED - Bottino, R. ID - 51021 T2 - Towards a collaborative society through creative learning TI - Fostering students’ resilience. Analyses towards factors of individual resilience in the computer and information literacy domain ER - TY - BOOK AU - Berntheisel, S. AU - Chammon, J. AU - Dehmel, S. AU - Eickelmann, Birgit AU - et al., M. ID - 51027 TI - Impulse zur Förderung von Datenkompetenzen und Datenkultur. Handlungsempfehlungen aus dem Beteiligungsprozess 'Roadmap Datenkompetenzen und Datenkultur' ER - TY - GEN AU - Schulte, A. AU - Eickelmann, Birgit AU - Hauck-Thum, U. ID - 51017 TI - Schultransform trifft MINT. Der Einfluss eines MINT-Schwerpunkts auf die Schultransformation ER - TY - CONF AU - Drossel, Kerstin AU - Friesen, S. AU - Phillips, M. AU - Forkosh, A. AU - Christensen, R. AU - Trevisan, O. AU - Shaffer, D.W. AU - Horikoshi, I. ED - Phillips, M. ED - Fisser, P. ID - 51091 T2 - Moving forward to new educational realities in the digital era. Report of EDUsummIT 2023 TI - Thematic Working Group 8 - Pedagogical Reasoning and Reflective Practice: Teacher's Professional Learning and Development (TLPD) in New Digital Realities ER - TY - CHAP AU - Willeke, Stephanie ED - Röhrs, Steffen ED - Post, Söhnke ID - 50833 T2 - Versehrung verstehen. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf physisches und psychisches Erleben in der Gegenwartsliteratur TI - Versehrte Figuren in der Literatur über die neuen Kriege. Zuschreibungen und Deutungsprozesse in Kriegsheimkehr- und Folternarrativen ER - TY - CHAP AU - Willeke, Stephanie ED - Böker, Ines ED - Schulte Eickholt, Swen ID - 50836 T2 - Interkulturelle Konstellationen in Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik. Festschrift für Michael Hofmann TI - Der Schelm – Funktionspotenziale einer Reflexionsfigur im interkulturellen Kontext am Beispiel von Abbas Khiders Roman „Ohrfeige“ ER - TY - JOUR AU - Willeke, Stephanie AU - Böker, Ines ID - 50837 JF - Literatur im Unterricht. Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule: Krieg. Repräsentationen in der Gegenwartskultur TI - Transformationen des Faktualen – Darstellungsstrategien multimodalen Erzählens in der biografischen Graphic Novel „Guantanamo Kid. Die wahre Geschichte des Mohammed el Gharani“ VL - 2 ER - TY - CHAP AU - Willeke, Stephanie ED - Moskopp , Werner ED - Neuhaus, Stefan ID - 50835 T2 - Figurationen des Bösen. Ein Kompendium TI - Die Wiederholung des Bösen – Medien, Verschwörungserzählungen und die Shoah in Doron Rabinovicis „Die Außerirdischen“ ER - TY - JOUR AU - Willeke, Stephanie ID - 50838 JF - andererseits – Yearbook of Transatlantic German Studies TI - „Bedenken statt Gedenken.“ Historisierung des Nationalsozialismus und der Shoah in Iris Hanikas „Das Eigentliche“ VL - 12 ER - TY - CHAP AU - Meyer zu Hörste-Bührer, Raphaela ID - 49528 T2 - Apocalypse Now (Again)! Spielarten der Apokalypse in ethischen Kontexten. TI - Trost oder Panikmache? Die Bedeutung der temporalen Blickrichtungen im Verständnis der (Johannes)apokalypse. ER - TY - BOOK ED - Meyer zu Hörste-Bührer, R.J. ED - Müller-Salo, J. ED - Neumann, N. ID - 49521 TI - Apocalypse Now (Again)!, Spielarten der Apokalypse in ethischen Kontexten. ER - TY - GEN AU - Scheidemann, Claus AU - Hemsel, Tobias AU - Friesen, Olga AU - Claes, Leander AU - Sextro, Walter ID - 51117 TI - Influence of Temperature and Pre-Stress on the Piezoelectric Material Behavior of Ring-Shaped Ceramics ER - TY - GEN AU - Scheidemann, Claus AU - Hemsel, Tobias AU - Friesen, Olga AU - Claes, Leander AU - Sextro, Walter ID - 51118 TI - Influence of Temperature and Pre-Stress on the Piezoelectric Material Behavior of Ring-Shaped Ceramics ER - TY - GEN AU - Scheidemann, Claus AU - Hagedorn, Oliver Ernst Caspar AU - Hemsel, Tobias AU - Sextro, Walter ID - 51119 TI - Experimental Investigation of Bond Formation and Wire Deformation in the Ultrasonic Wire Bonding Process ER - TY - GEN AU - Krocker, Thomas ID - 42958 TI - Der Einfluss von Verkäuferbewertungen auf die Kaufentscheidung - Ein systematischer Literaturüberblick ER - TY - GEN AU - Seckin, Aliye Büsra ID - 43110 TI - Business-Ökosystem Intelligence - Ein systematischer Literaturüberblick ER - TY - GEN AU - Müller, Tobias Sören ID - 41878 TI - Eine empirische Untersuchung von Business-to-Business Online Bewertungen ER - TY - CHAP AU - Breuer, Saskia Rebecca AU - Blatz, Heinz AU - Kaiser, Alexander ED - Blatz, Heinz ED - Strotmann, Angelika ID - 49339 T2 - "Edler Ölbaum und wilde Zweige" (Röm 11,16-24). Christlich-jüdischer Dialog aus neutestamentlicher Perspektive. Erinnerungen an Maria Neubrand MC TI - Blatz/ Breuer/ Kaiser, Erinnerungen vom Gegenüber – Maria Neubrand MC aus Perspektive des wissenschaftlichen Nachwuchses ER - TY - GEN AU - Okumus, Hasan ID - 45367 TI - Greta’s Gonna Wake Them Up? – An Empirical Analysis of the Im-pact of Greta Thunberg’s Global Climate Strike on Donations for Environmental Charitable Crowdfunding Campaings ER - TY - GEN ED - Breuer, Saskia ID - 49343 T2 - BloKK Der Blog des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften TI - "Sterben wollen – Leben müssen – Sterben dürfen? – Gedanken zur Debatte um den assistierten Suizid" VL - Oktober ER - TY - GEN ED - Breuer, Saskia Rebecca ID - 49342 T2 - BloKK. Der Blog des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften TI - "Heil in Zeiten von Un-Heil" VL - Juni ER - TY - GEN AU - Schick, Andrej ID - 45400 TI - Ein konzeptioneller Vergleich zur Unterscheidung von digitalen Plattformen und Ökosystemen ER - TY - CHAP AU - Breuer, Saskia Rebecca ID - 49341 T2 - Krisen und Konflikte im Neuen Testament und ihre Bewältigungsstrategien TI - „Philemon, Onesimus und Paulus im Konflikt“ ER - TY - GEN AU - Breuer, Saskia Rebecca ID - 49344 T2 - Encyclopedia of the Bible and its Reception (EBR) TI - Patrobas ER - TY - JOUR AU - Blank, Andreas ID - 50854 IS - 1 JF - Early Modern French Studies TI - “The Morality of Self-Acceptance: La Rochefoucauld and the Augustinian Challenge.” VL - 45 ER - TY - JOUR AU - Blank, Andreas ID - 50855 IS - 3 JF - History of European Ideas TI - “Marquard Freher and the Presumption of Goodness in Legal Humanism.” VL - 49 ER - TY - BOOK ED - Breuer, Saskia ED - Paul, Clarissa ED - Schmidt, Eckart David ID - 49327 TI - Krisen und Konflikte im Neuen Testament und ihre Bewältigungsstrategien VL - 2/587 ER -