TY - CONF AU - Wiesenmayer, Sebastian AU - Han, Daxin AU - Meschut, Gerson AU - Merklein, Marion ID - 20286 T2 - PROCEEDINGS OF THE 22ND INTERNATIONAL ESAFORM CONFERENCE ON MATERIAL FORMING: ESAFORM 2019 TI - Investigation of the tool wear behaviour in shear-clinching processes during the running-in phase ER - TY - JOUR AU - Wiesenmayer, S. AU - Han, Daxin AU - Müller, M. AU - Hörhold, R. AU - Meschut, Gerson AU - Merklein, M. ID - 20287 JF - Materialwissenschaft und Werkstofftechnik SN - 0933-5137 TI - Fundamental mechanisms and their interactions in shear‐clinching technology and investigation of the process robustness ER - TY - CONF AU - Ivanjko, Martin AU - Meschut, Gerson ID - 20293 T2 - 9. Fügetechnisches Gemeinschaftskolloquium TI - Einsatzgrenzenerweiterung und Flexibilitätssteigerung von einseitig wirkenden mechanischen Fügeverfahren durch prozessintegrierte Fügeteilerwärmung für den stahlintensiven Leichtbau ER - TY - CONF AU - Ivanjko, Martin AU - Meschut, Gerson ID - 20294 T2 - 9. Fügetechnisches Gemeinschaftskolloquium TI - Entwicklung und Qualifizierung des Fließlochformschraubens zum Fügen höchstfester Stahlbleche und -profile ER - TY - CONF AU - Bloh, Bea ID - 28004 TI - Gibt es einen Einstellungswandel der Studierenden in Bezug auf das Forschende Lernen im Praxissemester? – Ein Kohortenvergleich ER - TY - JOUR AU - Gries, Thomas AU - Jungblut, Stefan AU - Krieger, Tim AU - Meyer, Henning ID - 2808 IS - 2 JF - German Economic Review TI - Economic Retirement Age and Lifelong Learning - a theoretical model with heterogeneous labor and biased technical change VL - 20 ER - TY - THES AU - Mittag, Tobias ID - 28363 SN - 978-3-947647-08-8 TI - Systematik zur Gestaltung der Wertschöpfung für digitalisierte hybride Marktleistungen VL - 389 ER - TY - GEN AU - Gausemeier, Jürgen ID - 28364 SN - 978-3-947647-09-5 TI - Vorausschau und Technologieplanung. 15. Symposium für Vorausschau und Technologieplanung, Heinz Nixdorf Institut, 21. und 22. November 2019 VL - 390 ER - TY - THES AU - Schierbaum, Anja Maria ID - 28365 SN - 978-3-947647-10-1 TI - Systematik zur Ableitung bedarfsgerechter Systems Engineering Leitfäden im Maschinenbau VL - 391 ER - TY - JOUR AU - Homt, Martina AU - van Ophuysen, Stefanie ID - 28422 IS - 2 JF - Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung TI - Forschendes Lernen in Praxissemester und Beruf – Einstellungen und Handlungsintention von Lehramtsstudierenden VL - 37 ER - TY - CONF AU - Homt, Martina AU - van Ophuysen, Stefanie ID - 28426 TI - Die Vorstellungen Lehramtsstudierender von Forschendem Lernen im Verlauf des Praxissemesters ER - TY - CONF AU - Homt, Martina AU - van Ophuysen, Stefanie ID - 28427 TI - Forschend Lernen in Praxissemester und LehrerInnenberuf – Einstellungen und Handlungsintention von Lehramtsstudierenden ER - TY - CONF AU - Homt, Martina ID - 28428 TI - Die Nutzenerwartung gegenüber Forschendem Lernen in Praxissemester und Beruf – Einstellungsveränderungen Lehramtsstudierender im Verlauf des Praxissemesters ER - TY - CONF AU - Wehde, Janis AU - Schäfer, Laura AU - Schlegel, Anina AU - Oster, Leonie AU - Beeck, Valentina ID - 28445 TI - Orientierungs(un)willig? – Zu studienbereichsspezifischen Unterschieden in der Intention zur beruflichen Orientierung ER - TY - CONF AU - Bloh, Thiemo ID - 28700 TI - Lernen von Praxiskompetenz ER - TY - JOUR AB - Auf Einladung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) hat sich im Sommer 2018 eine bundesweite Expertengruppe mit zentralen Herausforderungen im Bereich der Digitalisierung in der Lehrerbildung beschäftigt. Auf der Grundlage der Einschätzung von Expert*innen sowie weiterer wissenschaftlicher Befunde und Erkenntnisse wurde vor diesem Hintergrund - auch unter Berücksichtigung der finanziellen Rahmenbedingungen - ein Konzept entworfen, wie eine entsprechende Förderlinie im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung aussehen könnte. Auch wurde beraten, welche Anforderungen an die Anträge im Sinne zukunftsweisender Gesamtkonzepte zu stellen sind. Der Beitrag stellt insofern ein vertiefendes Hintergrundpapier zur Förderrichtlinie des BMBF in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung mit dem Schwerpunkt Digitalisierung dar und eröffnet gleichzeitig Perspektiven für zukünftige Entwicklungen. (DIPF/Orig.) AU - Ackeren, Isabell van AU - Aufenanger, Stefan AU - Eickelmann, Birgit AU - Friedrich, Steffen AU - Kammerl, Rudolf AU - Knopf, Julia AU - Mayrberger, Kerstin AU - Scheika, Heike AU - Scheiter, Katharina AU - Schiefner-Rohs, Mandy ID - 28733 IS - 4 JF - Die Deutsche Schule TI - Digitalisierung in der Lehrerbildung. Herausforderungen, Entwicklungsfelder und Förderung von Gesamtkonzepten VL - 111 ER - TY - JOUR AB - Die fortschreitende Digitalisierung stellt Schulen bei der Vermittlung von computer- und informationsbezogenen Kompetenzen vor neue Herausforderungen. In diesem Zusammenhang konnte die International Computer and Information Literacy Study (ICILS) 2013 zeigen, dass die Achtklässlerinnen und Achtklässler in Deutschland im internationalen Vergleich lediglich über durchschnittliche computer- und informationsbezogene Kompetenzen verfügen. Zudem konnten substantielle soziale Disparitäten hinsichtlich eines kompetenten Umgangs mit neuen Technologien festgestellt werden. Ausgehend von der Beobachtung, dass sich einerseits zahlreiche Schulen in besonders heraufordernden Lagen im besonderen Maße für die Unterstützung des Erwerbs digitaler Kompetenzen ihrer Schülerinnen und Schüler engagieren und sich andererseits für andere Domänen wie Lesen und Mathematik auf der Basis empirischer Studien Schulen identifizieren lassen, die trotz herausfordernder sozialer Schülerkomposition ein hohes Kompetenzniveau erreichen, betrachtet der Beitrag unerwartet erfolgreiche Schulen im Bereich der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen. Im Fokus steht daher, inwiefern sich diese auch als organisational resilient bezeichneten Schulen aufgrund von Schulmerkmalen zu einer Typologie zusammenfassen lassen und wie sich relevante schulische Merkmale auch unter Berücksichtigung des Schulleitungshandeln innerhalb der vier identifizierbaren Schulgruppen beschreiben lassen. (DIPF/Orig.) AU - Eickelmann, Birgit AU - Gerick, Julia AU - Vennemann, Mario ID - 28736 IS - 1 JF - Journal for Educational Research Online (JERO) TI - Unerwartet erfolgreiche Schulen im digitalen Zeitalter. Eine Analyse von Schulmerkmalen resilienter Schultypen auf Grundlage der IEA-Studie ICILS 2013 VL - 11 ER - TY - JOUR AU - Eickelmann, Birgit ID - 28737 IS - 3 JF - Pädagogik TI - Schule und Lernen unter Bedingungen der Digitalisierung. Wie können Potenziale digitaler Medien für die Entwicklung der Lernkultur in Sekundarschulen genutzt werden? VL - 71 ER - TY - JOUR AU - Jarsinski, Sascha AU - Eickelmann, Birgit AU - Lorenz, Ramona ID - 28738 IS - 2 JF - SchulVerwaltung NRW TI - Unterrichtliche Lernaktivitäten mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland und Nordrhein-Westfalen VL - 30 ER - TY - CHAP AU - Gerick, Julia AU - Eickelmann, Birgit ED - Huber, Stephan Gerhard ID - 28739 T2 - Jahrbuch Schulleitung 2019. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements TI - Schulentwicklungsprozesse mit digitalen Medien – Pädagogisches Leitungshandeln im Kontext der Digitalisierung ER - TY - CHAP AU - Eickelmann, Birgit AU - Fugmann, Martin AU - Neubauer, Daniel ED - Huber, Stephan Gerhard ID - 28740 T2 - Jahrbuch Schulleitung 2019. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements TI - Digital Learning Leadership – Konzepte für eine zukunftsweisende Qualifizierung schulischer Führungskräfte ER - TY - DATA AU - Bos, Wilfried AU - Lorenz, Ramona AU - Endberg, Manuela AU - Eickelmann, Birgit ID - 28743 TI - Untersuchung des technischen und pädagogischen Supports an Schulen der Sekundarstufe I in Deutschland – Eine vertiefende Untersuchung zur Studie ‚Schule digital – der Länderindikator 2017‘. Ergebnisbericht der Lehrerbefragung ER - TY - CHAP AU - Eickelmann, Birgit AU - Drossel, Kerstin ED - Maschke, Sabine ED - Schulz-Gade, Gunild ED - Stecher, Ludwig ID - 28745 T2 - Jahrbuch Ganztagsschule 2019/20 TI - Chancen des digitalen Lernens in der Ganztagsschule ER - TY - DATA AU - Gerick, Julia AU - Eickelmann, Birgit ID - 28746 TI - Abschlussbericht im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung der Evaluation des Projekts ‚Lernen mit digitalen Medien‘ (Phase II) in Schleswig-Holstein ER - TY - JOUR AU - Eickelmann, Birgit AU - Gerick, Julia ID - 28748 IS - 10 JF - SchulVerwaltung Bayern, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement TI - Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht, Teil 3 VL - 42 ER - TY - JOUR AU - Eickelmann, Birgit AU - Gerick, Julia ID - 28749 IS - 9 JF - SchulVerwaltung Bayern, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement TI - Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht, Teil 2 VL - 42 ER - TY - JOUR AU - Eickelmann, Birgit AU - Gerick, Julia ID - 28750 IS - 5 JF - SchulVerwaltung Bayern, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement TI - Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht, Teil 1 VL - 42 ER - TY - JOUR AU - Eickelmann, Birgit ID - 28751 IS - 5 JF - SchulVerwaltung NRW, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement TI - Spezifika der Digitalisierung im Schulbereich. Merkmale von Schulen, die den digitalen Wandel zukunftsweisend gestalten VL - 30 ER - TY - CHAP AU - Eickelmann, Birgit AU - Gerick, Julia AU - Ramm, Gesa ED - Gerick, Julia ED - Ramm, Gesa ED - Eickelmann, Birgit ID - 28752 T2 - Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch TI - Implikationen aus dem Projekt ‚Lernen mit digitalen Medien‘ – Entwicklungsperspektiven aus Sicht der Schulforschung und der Projektverantwortlichen der Bildungsadministration VL - 170 ER - TY - CHAP AU - Gerick, Julia AU - Eickelmann, Birgit AU - Ramm, Gesa AU - Akue-Dovi, Jennifer ID - 28753 T2 - Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch TI - Wissenschaftliche Begleitung des Projekts ‚Lernen mit digitalen Medien‘ und Evaluationsergebnisse aus Projektphase II VL - 170 ER - TY - CHAP AU - Ramm, Gesa AU - Gerick, Julia AU - Eickelmann, Birgit ED - Gerick, Julia ED - Ramm, Gesa ED - Eickelmann, Birgit ID - 28754 T2 - Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch TI - Das Projekt ‚Lernen mit digitalen Medien‘ VL - 170 ER - TY - BOOK ED - Gerick, Julia ED - Ramm, Gesa ED - Eickelmann, Birgit ID - 28755 TI - Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch VL - 170 ER - TY - CHAP AU - Drossel, Kerstin AU - Eickelmann, Birgit ED - Knauder, Hannelore ED - Reisinger, Christa-Monika ID - 28756 T2 - Individuelle Förderung im Unterricht. Empirische Befunde und Hinweise für die Praxis TI - Potenziale der Tabletnutzung im Unterricht zur individuellen Förderung – Analysen und Forschungsperspektiven ER - TY - CHAP AU - Eickelmann, Birgit ED - Kong, Siu-Cheun ED - Abelson, Harold ID - 28759 T2 - Computational Thinking Education TI - Measuring secondary school students’ competence in computational thinking in ICILS 2018 – challenges, concepts, and potential implications for school systems around the world ER - TY - CONF AU - Voogt, Joke AU - Knezek, Geral AU - Christensen, Rhonda AU - Tondeur, Jo AU - Ifenthaler, Dirk AU - Eickelmann, Birgit ID - 28760 T2 - Proceedings of EdMedia + Innovate Learning 2019 TI - Core Themes in the Second International Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education: A Bird’s Eye View ER - TY - JOUR AU - Fugmann, Martin AU - Eickelmann, Birgit AU - Neubauer, Dirk ID - 28761 JF - b:sl. Beruf: Schulleitung. Das Fachmagazin für Schulleitungen in Deutschland TI - 'Digitalisierung meets Schule' - Welchen Stellenwert haben pädagogische Führungskräfte in Zeiten der Digitalisierung? VL - 2 ER - TY - CHAP AU - Gerick, Julia AU - Eickelmann, Birgit ED - Donie, Christian ED - Foerster, Frank ED - Obermayr, Marlene ED - Deckwerth, Anne ED - Kammermeyer, Gisela ED - Lenske, Gerlinde ED - Leuchter, Miriam ED - Wildemann, Anja ID - 28764 SN - 9783658262303 T2 - Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer (Jahrbuch Grundschulforschung) TI - Möglichkeiten des Transfers schulischer Innovationen im Kontext des Lernens mit digitalen Medien an Grundschulen VL - 23 ER - TY - CONF AB - This paper presents an area-efficient 19.25 GHz to 77 GHz frequency quadrupler for automotive radar applications. To reduce chip area, the delay lines of each doubler stage have been drastically shrunk by means of meandering, slow wave structures, and capacitive loading. Additional circuit techniques were applied to further reduce chip area. Compared to previously published Gilbert cell frequency multipliers the presented quadrupler achieves the shortest electrical length of the delay lines reported so far allowing for compact, low-cost radar transceivers. The chip was implemented in a IHP 130nm SiGe BiCMOS technology (f T /f max =240/340GHz). It dissipates 91.5mW from a 3.3V supply. AU - Kruse, Stephan ID - 24048 T2 - IEEE MTT-S International Microwave and RF Conference 2019 TI - An Area Efficient 19.25 GHz to 77 GHz Gilbert Cell Frequency Quadrupler with 55% Shrinked Delay Lines in 130nm SiGe BiCMOS ER - TY - CONF AB - This paper presents a broadband sampler IC using a current-mode integrated-and-hold-circuit (IHC) as sampling circuit. The sampler IC exhibits 1dB large-signal bandwidth of 70 GHz and excellent signal integrity on hold-mode. With a sampling rate of 5 GS/s, it achieves effective number of bits (ENOB) of 6 bit at 9.9 GHz input frequency. The chip was fabricated in a 130 nm SiGe BiCMOS technology from IHP. AU - Wu, Liang AU - Weizel, Maxim AU - Scheytt, Christoph ID - 24049 T2 - Asia-Pacific Microwave Conference (APMC) TI - 70 GHz Large-signal Bandwidth Sampler Using Current-mode Integrate-and-Hold Circuit in 130 nm SiGe BiCMOS Technology ER - TY - CONF AB - This paper presents a broadband track-and-hold amplifier (THA) based on switched-emitter-follower (SEF) topology. The THA exhibits a record 3dB small-signal bandwidth of 70 GHz. With the high sampling rate of 40 GS/s, it achieves an effective number of bits (ENOB) of 7.5 bit at 1 GHz input frequency and an ENOB of >5 bit up to 15 GHz input frequency. The chip was fabricated in a 130 nm SiGe BiCMOS technology from IHP (SG13G2). It draws 110 mA from a -4 V supply voltage, dissipating 440 mW. AU - Wu, Liang AU - Weizel, Maxim AU - Scheytt, Christoph ID - 24052 T2 - 26th IEEE International Conference on Electronics Circuits and Systems (ICECS) TI - A 70 GHz Small-signal Bandwidth 40 GS/s Track-and-Hold Amplifier in 130 nm SiGe BiCMOS Technology ER - TY - CONF AB - We overview the 3-year Meteracom project which will provide traceability to the SI for THz communication measurement parameters. The key objectives are to develop new metrological methods to characterize the measurement systems, system components and propagation channels. The final objective is to develop metrology for functionality and signal integrity of THz communication systems; particularly device discovery and beam tracking, determination of physical layer parameters for digital transmission and real-time performance evaluation. AU - Humphreys, David AU - Berekovic, Mladen AU - Kallfass, Ingmar AU - Scheytt, Christoph AU - Kuerner, Thomas AU - Jukan, Admela AU - Schneider, Thomas AU - Kleine-Ostmann, Thomas AU - Koch, Martin AU - Thomae, Reiner ID - 24053 T2 - Proc. 43-nd Meeting of the Wireless World Research Forum (WWRF)", TI - An overview of the Meteracom Project ER - TY - CONF AB - Targeting the feasible application of microwave RFID systems with MIMO reader technology for tracking small objects in multipath fading conditions, we present a fully integrated Analog Front-End (AFE) designed and fabricated in a standard 65-nm CMOS technology for low power passive RFID tags in the 5.8 GHz ISM band. A differential drive power scavenging unit is dimensioned to provide a 1.2 V rectified voltage resulting in a 1 V regulated voltage for the AFE while supplying a 50 μW load. Transistors with standard threshold voltage (V th ) have been used for implementation. Measurements of the fabricated circuits show a maximum Power Conversion Efficiency (PCE) of 71.8% at -12.5 dBm, and an input quality factor (Q-factor) of approximately 10. AU - Haddadian, Sanaz AU - Scheytt, Christoph ID - 24057 T2 - IEEE International Conference on RFID Technology & Application (RFID-TA) TI - A 5.8 GHz CMOS Analog Front-End Targeting RF Energy Harvesting for Microwave RFIDs with MIMO Reader ER - TY - CONF AB - Embedded systems require a high energy efficiency in combination with an optimized performance. As such, Bit Manipulation Instructions (BMIs) were introduced for x86 and ARMv8 to improve the runtime efficiency and power dissipation of the compiled software for various applications. Though the RISC-V platform is meanwhile widely accepted for embedded systems application, its instruction set architecture (ISA) currently still supports only two basic BMIs.We introduce ten advanced BMIs for the RISC-V ISA and implemented them on Berkeley's Rocket CPU [1], which we synthesized for the Artix-7 FPGA and the TSMC 65nm cell library. Our RISC-V BMI definitions are based on an analysis and combination of existing x86 and ARMv8 BMIs. Our Rocket CPU hardware extensions show that RISC-V BMI extensions have no negative impact on the critical path of the execution pipeline. Our software evaluations show that we can, for example, expect a significant impact for time and power consuming cryptographic applications. AU - Koppelmann, Bastian AU - Adelt, Peer AU - Müller, Wolfgang AU - Scheytt, Christoph ID - 24058 T2 - 29th International Symposium on Power and Timing Modeling, Optimization and Simulation (PATMOS) TI - RISC-V Extensions for Bit Manipulation Instructions ER - TY - CONF AB - We present a complete Visible Light Communication (VLC) system for experimental Vehicular VLC (V-VLC) research activities. Visible light is becoming an important technology complementing existing Radio Frequency (RF) technologies such as Cellular V2X (C-V2X) and Dedicated Short Range Communication (DSRC). In this scope, first works helped introducing new simulation models to explore V-VLC capabilities, technologies, and algorithms. Yet, experimental prototypes are still in an early phase. We aim bridging this gap with our system, which integrates a custom-made driver hardware, commercial vehicle light modules, and an Open Source signal processing implementation in GNU Radio, which explicitly offers rapid prototyping. Our system supports OFDM with a variety of Modulation and Coding Schemes (MCS) and is compliant to IEEE 802.11; this is in line with the upcoming IEEE 802.11 LC standard as well. In an extensive series of experiments, we assessed the communication performance by looking at realistic inter vehicle distances. Our results clearly show that our system supports even higher order MCS with very low error rates over long distances. AU - Amjad, Muhammad Sohaib AU - Tebruegge, Claas AU - Memedi, Agon AU - Kruse, Stephan AU - Kress, Christian AU - Scheytt, Christoph AU - Dressler, Falko ID - 24059 T2 - IEEE International Conference on Communications (ICC) TI - An IEEE 802.11 Compliant SDR-Based System for Vehicular Visible Light Communications ER - TY - CONF AB - In diesem Artikel stellen wir eine Methode zur nicht-invasiven dynamischen Speicher- und IO-Analyse mit QEMU für sicherheitskritische eingebettete Software für die RISC-V Befehlssatzarchitektur vor. Die Implementierung basiert auf einer Erweiterung des Tiny Code Generator (TCG) des quelloffenen CPU-Emulators QEMU um die dynamische Identifikation von Zugriffen auf Datenspeicher sowie auf an die CPU angeschlossene IO-Geräte. Wir demonstrieren die Funktionalität der Methode anhand eines Versuchsaufbaus, bei dem eine Schließsystemkontrolle mittels serieller UART-Schnittstelle an einen RISC-V-Prozessor angebunden ist. Dieses Szenario zeigt, dass ein unberechtigter Zugriff auf die UART-Schnittstelle frühzeitig aufgedeckt und ein Angriff auf eine Zugangskontrolle somit endeckt werden kann. AU - Adelt, Peer AU - Koppelmann, Bastian AU - Müller, Wolfgang AU - Scheytt, Christoph ID - 24060 SN - 978-3-8007-4945-4 T2 - MBMV 2019-22.Workshop Methoden und Beschreibungssprachen zur Modellierung und Verifikation von Schaltungen und Systemen (MBMV 2019) TI - Analyse sicherheitskritischer Software für RISC-V Prozessoren ER - TY - CONF AU - Adelt, Peer AU - Koppelmann, Bastian AU - Müller, Wolfgang AU - Scheytt, Christoph AU - Driessen, Benedikt ID - 24061 T2 - 2nd International Workshop on Embedded Software for Industrial IoT in conjunction with DATE 2019 TI - QEMU for Dynamic Memory Analysis of Security Sensitive Software ER - TY - JOUR AB - It its current Version 3.1.0 QEMU supports RISC-V RV32GC and RV64GC software emulation in user and full system mode. We will first give an overview of the current state of the QEMU RISC-V implementation. Thereafter, we will present the DecodeTree tool, which will be available with the next QEMU release. DecodeTree is a code generator included in QEMU that can generate the program logic for extracting and decoding opcodes and operands from a formal instruction list of the target architecture. This enables the structured implementation of just-in-time compilations to guarantee that the QEMU implementation meets the ISA specification. As such, we completely replaced the existing RISC-V RV32GC and RV64GC implementations by DecodeTree generations in the next official QEMU release, which is expected in spring 2019. We will demonstrate the DecodeTree applications by the example of RISC-V ISA subset configurations. AU - Adelt, Peer AU - Koppelmann, Bastian AU - Müller, Wolfgang AU - Scheytt, Christoph ID - 24063 JF - 2nd International Workshop on RISC-V Research Activities TI - QEMU Support for RISC-V: Current State and Future Releases VL - (Presentation) ER - TY - CHAP AU - Hoyer, Kay-Peter AU - Schaper, Mirko ID - 24097 SN - 2367-1181 T2 - TMS 2019 148th Annual Meeting & Exhibition Supplemental Proceedings TI - Alloy Design for Biomedical Applications in Additive Manufacturing ER - TY - CHAP AU - Tasche, Lennart AU - Hoyer, Kay-Peter AU - Zhuravlev, Evgeny AU - Grundmeier, Guido AU - Schaper, Mirko AU - Keßler, Olaf ID - 24098 SN - 2367-1181 T2 - TMS 2019 148th Annual Meeting & Exhibition Supplemental Proceedings TI - Surface Inoculation of Aluminium Powders for Additive Manufacturing Guided by Differential Fast Scanning Calorimetry ER - TY - GEN ED - Eiber, Marion ID - 24102 SN - 2509-8772 TI - Einfluss von Eigenspannungen und Oberflächenrauheit additiv gefertigter Komponenten aus 316L auf die Beschichtbarkeit und Ermüdungsfestigkeit, ER -