TY - BOOK AU - Schönhärl, Korinna ID - 29188 SN - 9780429286537 TI - European Investment in Greece in the Nineteenth Century ER - TY - JOUR AB - Through co-occurrence analysis of 1139 documents (1964-2018) we identified trends in the discussions about the implementation of student teaching evaluation (SET). We found that: (1) Attention to SET originated in the US in the 1970s, spreading to German-speaking countries in the mid-1990s and continuing in China and Latin America in the early 2000s. (2) SET is commonly viewed as a control tool deserving methodological improvement, while bias is debated in the US. We also found local trajectories: (3) Whereas in the US and Latin America SET is primarily seen as a management tool, German-speaking and Chinese authors reflect more on improving teaching. Chinese scholars consider SET a valid instrument for state control associated with artificial intelligence. Also, (4) SET is commonly used in medical education in the US and the German-speaking region and in physical education in China. We conclude that SET is discussed cross-nationally but affected by national path dependencies. AU - Pineda, Pedro AU - Steinhardt, Isabel ID - 27117 JF - Teaching in Higher Education KW - academic discourse KW - bibliometric review KW - quality assurance KW - student evaluation of teaching KW - teaching evaluation SN - 1356-2517 TI - The Debate on student evaluations of teaching: global convergence confronts higher education traditions ER - TY - CHAP AU - Homt, Martina AU - Bloh, Bea AU - Grosser, Christine ED - Basten, M. ED - Mertens, C. ED - Schöning, A. ED - Wolf, E. ID - 28002 T2 - Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis TI - Die Einstellung angehender Lehrkräfte zu Forschendem Lernen im Praxissemester und Referendariat ER - TY - CHAP AU - Bloh, Thiemo AU - Bloh, Bea ED - Kansteiner, Katja ED - Buhren, Claus G. ED - Theurl, Peter ID - 28000 SN - 978-3-7799-6047-8 T2 - Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen TI - Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument - Eine kritische Reflexion ER - TY - JOUR AB - Der systematischen Reflexion von Praxiserfahrungen anhand von Theorie wird in der Lehrerinnenbildung ein besonders hoher Stellenwert zugeschrieben. Auf Makroebene wurde durch die Einführung des Praxissemesters in NRW auf der einen Seite ein wichtiger Schritt zur stärkeren Verknüpfung von Schulpraxis und universitärer Ausbildung getan. Auf der anderen Seite bestehen auf der Mirkoebene immer noch Herausforderungen in der Relationierung von Theorie und Praxis für Lehramtsstudierende. Hier heißt es für Dozierende, die Lehramtsstudierende während dieses Langzeitpraktikums in universitären Veranstaltungen begleiten, tragfähige Seminarkonzepte zu entwickeln. Der vorliegende Beitrag stellt eine Methode, die Theoriebasierte Fallreflexion (TFR), mit zwei Umsetzungsvarianten vor. Damit wird eine konkrete Möglichkeit dargelegt, wie in Begleitveranstaltungen zum Praxissemester zum einen eine systematische theoretische Analyse und zum anderen die Generierung individueller Handlungsmöglichkeiten für die konkrete Schulpraxis angeleitet werden kann. Des Weiteren werden insgesamt 410 verschiedene Rückmeldungen zur Methode von insgesamt N = 93 Studierenden, welche die TFR im Rahmen einer halbtägigen Blockveranstaltung durchführten, mittels der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring (2015) kategorisiert. Die Studierenden betonten in ihren Rückmeldungen besonders das Potential der TFR im Hinblick auf ein tieferes Verständnis von theoretischen Inhalten sowie hinsichtlich der Möglichkeiten zum intensiven Austausch mit Kommilitonen*innen sowie zur individuellen Reflexion schulpraktischer Situationen. AU - Bonanati, Sabrina AU - Westphal, Petra AU - Wiethoff, Christoph ID - 27394 IS - 1 JF - HLZ - Herausforderungen Lehrer*innenbildung KW - TFR KW - Theoriebasierte Fallreflexion KW - Praxissemester KW - Begleitseminar KW - Theorie-Praxis-Verzahnung TI - Theoriebasierte Fallreflexion (TFR) im Praxissemester. Didaktische Umsetzung und Evaluation. VL - 3 ER - TY - CONF AB - Die Themen „Big Data“, „Künstliche Intelligenz und „Data Science“ werden seit einiger Zeit nicht nur in der breiten Öffentlichkeit kontrovers diskutiert, sondern stellen für die Ausbildung in den IT- und IT-nahen Berufen schon heute neue Herausforderungen dar, die in Zukunft durch die gesellschaftliche und technologische Weiterentwicklung hin zu einer Datengesellschaft noch größer werden. An dieser Stelle stellt sich die Frage, welche Aspekte dieses großen Themenkomplexes für Schule und Ausbildung von Wichtigkeit sind und wie diese Themen sinnstiftend und gewinnbringend in die informatische Ausbildung in verschiedenen Bildungsgängen integriert werden können. Im Rahmen des von uns im Jahr 2017 organisierten Symposiums zum Thema „Data Science“ wurden für die Bildung relevante Aspekte erörtert, wodurch als Kernelemente für den Unterricht Algorithmen der Künstlichen Intelligenz und ihre Anwendung in Industrie und Gesellschaft, Explorationen von Big Data sowie der Umgang mit eigenen Daten in sozialen Netzwerken herausgearbeitet wurden. Ziel ist, aus diesen Themenbereichen sowohl ein umfassendes Curriculum als auch Module für verschiedene Unterrichtsszenarien zu entwickeln und zu erproben. Durch diese Materialien soll es Lehrkräften aus der Informatik, Mathematik oder Technik ermöglicht werden, diese Themen auf Basis des Curriculums und der erprobten Unterrichtskonzepte selbst zu unterrichten. Hierfür wurde im Rahmen des Projekts ProDaBi (Projekt Data Science und Big Data in der Schule, https://www.prodabi.de), initiiert von der Telekom Stiftung, ein experimenteller Projektkurs entwickelt, den wir mit Schüler:innen der Sekundarstufe II an der Universität Paderborn im Schuljahr 2018/19 durchführten. Dieser Kurs enthält neben einem Modul zur Exploration von Big Data und einem weiteren Modul zum Maschinellen Lernen als Teil der Künstlichen Intelligenz auch eine Projektphase, die es in Zusammenarbeit mit lokalen Unternehmen den Schüler:innen ermöglicht, das Erlernte in ein reales Data Science-Projekt einzubringen. Aus den Erfahrungen dieses Projektkurses sowie den parallel durchgeführten Erprobungen einzelner Bausteine auch mit beruflichen Schulen werden ab dem Schuljahr 2019/20 die hierfür verwendeten Materialien weiterentwickelt und weiteren Kooperationspartnern zur Erprobung zur Verfügung gestellt. Damit wurden zum Ende des Projekts nicht nur vollständige Unterrichtsmaterialien, sondern auch ein umfassendes Curriculum entwickelt. AU - Opel, Simone Anna AU - Schlichtig, Michael ED - Vollmer, Thomas ED - Karges, Torben ED - Richter, Tim ED - Schlömer, Britta ED - Schütt-Sayed, Sören ID - 29298 KW - Berufsbildung KW - vocational education KW - Ausbildung KW - training KW - berufliche Weiterbildung KW - advanced vocational education KW - Digitalisierung KW - digitalization KW - Unterricht KW - teaching KW - Lehrmethode KW - teaching method KW - Interdisziplinarität KW - interdisciplinarity KW - Fachdidaktik KW - subject didactics KW - Curriculum KW - curriculum KW - gewerblich-technischer Beruf KW - vocational/technical occupation KW - Fachkraft KW - specialist KW - Qualifikationsanforderungen KW - qualification requirements KW - Kompetenz KW - competence KW - Lehrerbildung KW - teacher training KW - Bundesrepublik Deutschland KW - Federal Republic of Germany T2 - Sammelband der 27. Fachtagung der BAG Berufliche Bildung TI - Data Science und Big Data in der beruflichen Bildung – Konzeption und Erprobung eines Projektkurses für die Sekundarstufe II VL - 55 ER - TY - CONF AB - In recent years time domain speech separation has excelled over frequency domain separation in single channel scenarios and noise-free environments. In this paper we dissect the gains of the time-domain audio separation network (TasNet) approach by gradually replacing components of an utterance-level permutation invariant training (u-PIT) based separation system in the frequency domain until the TasNet system is reached, thus blending components of frequency domain approaches with those of time domain approaches. Some of the intermediate variants achieve comparable signal-to-distortion ratio (SDR) gains to TasNet, but retain the advantage of frequency domain processing: compatibility with classic signal processing tools such as frequency-domain beamforming and the human interpretability of the masks. Furthermore, we show that the scale invariant signal-to-distortion ratio (si-SDR) criterion used as loss function in TasNet is related to a logarithmic mean square error criterion and that it is this criterion which contributes most reliable to the performance advantage of TasNet. Finally, we critically assess which gains in a noise-free single channel environment generalize to more realistic reverberant conditions. AU - Heitkaemper, Jens AU - Jakobeit, Darius AU - Boeddeker, Christoph AU - Drude, Lukas AU - Haeb-Umbach, Reinhold ID - 20504 KW - voice activity detection KW - speech activity detection KW - neural network KW - statistical speech processing T2 - ICASSP 2020 Virtual Barcelona Spain TI - Demystifying TasNet: A Dissecting Approach ER - TY - GEN AB - Following the success of the 1st, 2nd, 3rd, 4th and 5th CHiME challenges we organize the 6th CHiME Speech Separation and Recognition Challenge (CHiME-6). The new challenge revisits the previous CHiME-5 challenge and further considers the problem of distant multi-microphone conversational speech diarization and recognition in everyday home environments. Speech material is the same as the previous CHiME-5 recordings except for accurate array synchronization. The material was elicited using a dinner party scenario with efforts taken to capture data that is representative of natural conversational speech. This paper provides a baseline description of the CHiME-6 challenge for both segmented multispeaker speech recognition (Track 1) and unsegmented multispeaker speech recognition (Track 2). Of note, Track 2 is the first challenge activity in the community to tackle an unsegmented multispeaker speech recognition scenario with a complete set of reproducible open source baselines providing speech enhancement, speaker diarization, and speech recognition modules. AU - Watanabe, Shinji AU - Mandel, Michael AU - Barker, Jon AU - Vincent, Emmanuel AU - Arora, Ashish AU - Chang, Xuankai AU - Khudanpur, Sanjeev AU - Manohar, Vimal AU - Povey, Daniel AU - Raj, Desh AU - Snyder, David AU - Subramanian, Aswin Shanmugam AU - Trmal, Jan AU - Yair, Bar Ben AU - Boeddeker, Christoph AU - Ni, Zhaoheng AU - Fujita, Yusuke AU - Horiguchi, Shota AU - Kanda, Naoyuki AU - Yoshioka, Takuya AU - Ryant, Neville ID - 28263 T2 - arXiv:2004.09249 TI - CHiME-6 Challenge:Tackling Multispeaker Speech Recognition for Unsegmented Recordings ER - TY - GEN AU - Mildorf, Jarmila ID - 27371 IS - 2 T2 - Diegesis TI - Book review: Fictional Dialogue as Poiesis: Elizabeth Alsop’s Making Conversation in Modernist Fiction. VL - 9 ER - TY - CHAP AU - Mildorf, Jarmila ED - Wénin, André ID - 26832 SN - 978-90-429-4245-5 T2 - La contribution du discours à la charactérisation des personnages biblique TI - Functions of Fictional Dialogue: Narratological and Historical Perspectives ER - TY - CHAP AU - Mildorf, Jarmila ED - Mildorf, Jarmila ED - Verhulst, Pim ID - 26834 SN - 978-1-4985-9979-5 T2 - Radio Art and Music: Culture, Aesthetics, Politics TI - Music and Politics in the BBC Radio Adaptation of Alan Bennett’s The Madness of George III ER - TY - CHAP AU - Mildorf, Jarmila AU - Verhulst, Pim ED - Mildorf, Jarmila ED - Verhulst, Pim ID - 26836 SN - 978-1-4985-9979-5 T2 - Radio Art and Music: Culture, Aesthetics, Politics TI - Radio Art and Music: An Introduction ER - TY - GEN AU - Mildorf, Jarmila ID - 26844 T2 - Journal of Pragmatics TI - Book Review: Storytelling as Narrative Practice: Ethnographic Approaches to the Tales We Tell, Elizabeth A. Falconi, Kathryn E. Graber (Eds.), Brill, Leiden (2019) VL - 164 ER - TY - CHAP AU - Mildorf, Jarmila ID - 26828 SN - 978-3-8253-4783-3 T2 - Jahrbuch Literatur und Medizin, vol.12 TI - Erzähllogik und Krankheitserfahrung: Siri Hustvedts The Shaking Woman ER - TY - JOUR AB - Der vorliegende Aufsatz fragt nach Strategien kultureller Vermittler, den bei der Erstbegegnung mit einer fremden Kultur eintretenden Schock zu verarbeiten und die kulturellen Differenzen neu zu semantisieren und sinnhaft zu deuten. Er greift drei geografisch und chronologisch weit auseinanderliegende Fallbeispiele von kulturellen Vermittlern auf, die vor dem Hintergrund ihres umfassenden antiken Bildungswissens versuchten, die Fremde als „lebende Antike“ zu interpretieren: Missionare in Neuspanien im 16. und 17. Jahrhundert, einen Griechenlandreisenden der 1830er und einen Japanreisenden der 1930er Jahre. Der analysierte Vermittlungsprozess wird als „doppelte Allelopoiese“ beschrieben: die brokers stilisierten einerseits die Antike als zwar weit zurückliegenden, aber essentiellen Teil ihrer eigenen kulturellen Identität; sie parallelisierten andererseits die fremde Lebenswelt, mit der sie konfrontiert wurden, mit eben dieser Antike; in einem (nur analytisch zu isolierenden) dritten Schritt konnten sie so Parallelen zwischen der Fremde und dem Eigenen hervorheben und wechselseitige kulturelle Aneignungen (Transformationen) einleiten und rechtfertigen. Der Artikel schlägt eine weitere Ausarbeitung der „doppelten Allelopoiese“ als analytisches Instrument für die Erforschung der cultural brokers vor. AU - Schönhärl, Korinna ID - 29362 IS - 2 JF - Historische Zeitschrift KW - History SN - 2196-680X TI - „Wie tief der kern dieses Volkes dem antiken wesen verwandt ist“ „Cultural Brokers“ und ihre Strategien zur Vermittlung des Unbekannten VL - 310 ER - TY - JOUR AU - Schönhärl, Korinna ID - 29361 IS - 1-2 JF - Südosteuropa Mitteilungen TI - Das griechische Referendum von 2015 über die Konditionen der Euro-Gruppe VL - 60 ER - TY - BOOK ED - Mildorf, Jarmila ED - Verhulst, Pim ID - 18124 SN - 978-1-4985-9979-5 TI - Radio Art and Music: Culture, Aesthetics, Politics ER - TY - CHAP AU - Beerheide, N. AU - Dopheide, F. AU - Freitag, C. AU - Koch, L. AU - Struchholz, C. AU - Westphal, Petra ID - 29332 T2 - ESE Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen TI - Ambivalenzen der Förderung: Erziehungs- und Lernbegleitung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene durch studentische Mentorinnen und Mentoren VL - 2 ER - TY - BOOK AU - Westphal, Petra ID - 29333 TI - Herausforderungen studentischen Peer-Mentorings. Eine Situationsanalyse vor dem Hintergrund universitärer Arenen ER - TY - JOUR AU - Limebeer, D. J. N. AU - Ober-Blöbaum, Sina AU - Farshi, F. H. ID - 29399 JF - IEEE Transactions on Automatic Control TI - Variational integrators for dissipative systems VL - 65(4) ER -