TY - JOUR
AB - The article discusses the explanatory power of conceptual change for research on workplace learning in digitalized workplaces. Interestingly, research on conceptual change is well-established within the area of science education but widely neglected within the broad area of workplace learning research. Digitalization of work establishes new quality of tasks and tools by integrating workers and machines into digital networks. Hence, conceptual change can be considered a core concept for identifying workers’ successful adaption to digital transformation. Therefore, conceptual change research in the area of workplace learning in digitalized workplaces is highly relevant. The article reflects upon reasons, explores the potential of conceptual change for understanding workplace learning in digitalized workplaces, and illustrates the argumentation by exemplarily referring to digitalized farming. Finally, the article provides suggestions for future research.
AU - Harteis, Christian
AU - Goller, Michael
AU - Caruso, Carina
ID - 35313
IS - 1
JF - Frontiers in Education
KW - conceptual change
KW - digitalization
KW - workplace learning
KW - professional development
KW - agriculture
TI - Conceptual Change in the Face of Digitalization
VL - 5
ER -
TY - JOUR
AU - Caruso, Carina
AU - Heger, Johannes
ID - 35312
JF - Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education
TI - Fragen und Optionen beim Think Tank 2019
VL - 82
ER -
TY - JOUR
AU - Caruso, Carina
ID - 35302
IS - 5/6
JF - Katholische Bildung
TI - Konfessioneller Religionsunterricht – ein Relikt aus vergangenen Zeiten?
VL - 121
ER -
TY - JOUR
AB - Im Artikel werden drei verschiedene Lernzugänge (kom-petenzorientiertes, ästhetisches und biographisches Lernen) vorgestellt und aus theoretischer Perspektive deren motivierender Gehalt für selbstreguliertes Lernen in Praxisphasen des Lehramtsstudiumsherausgearbeitet. Als theoretische Grund-lage dient die Selbstbestimmungstheorie als zentrale motivationale Theorie zur Erklärung selbstbestimmten Handelns.
AU - Caruso, Carina
AU - Adammek, Christine
AU - Bonanati, Sabrina
AU - Wiescholek, Sybille
ID - 35298
IS - 1
JF - Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion
KW - ästhetische Forschung
KW - Biographiearbeit
KW - Praxissemester
KW - Professionalisierung
KW - selbstreguliertes Lernen
KW - Motivation / aesthetic research
KW - biographical work
KW - long-term internship
KW - profes-sionalization
KW - self-regulated learning
KW - motivation
SN - 2625-0675
TI - Motivierende Lernzugänge als Ausgangspunkt der Professionalisierung angehender Lehrer_innen
VL - 3
ER -
TY - JOUR
AU - Wortmann, Martin
AU - Frese, Natalie
AU - Keil, Waldemar
AU - Brikmann, Johannes
AU - Biedinger, Jan
AU - Brockhagen, Bennet
AU - Reiss, Günter
AU - Schmidt, Claudia
AU - Gölzhäuser, Armin
AU - Moritzer, Elmar
AU - Hüsgen, Bruno
ID - 35328
IS - 11
JF - ACS Applied Polymer Materials
KW - Organic Chemistry
KW - Polymers and Plastics
KW - Process Chemistry and Technology
SN - 2637-6105
TI - The Deterioration Mechanism of Silicone Molds in Polyurethane Vacuum Casting
VL - 2
ER -
TY - JOUR
AU - Hesse, Kerstin
AU - Sloan, Ian H.
AU - Womersley, Robert S.
ID - 34629
JF - Journal of Computational and Applied Mathematics
KW - Applied Mathematics
KW - Computational Mathematics
SN - 0377-0427
TI - Local RBF-based penalized least-squares approximation on the sphere with noisy scattered data
VL - 382
ER -
TY - CHAP
AU - Hesse, Kerstin
ED - Hickernell, Fred J.
ED - Kritzer, Peter
ID - 34632
SN - 9783110633115
T2 - Multivariate Algorithms and Information-Based Complexity
TI - RBF-based penalized least-squares approximation of noisy scattered data on the sphere
ER -
TY - CHAP
AU - Caruso, Carina
AU - Harteis, Christian
ED - Rheinländer, Kathrin
ED - Scholl, Daniel
ID - 35465
SN - 978-3-7815-2364-7
T2 - Verlängerte Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung Konzeptionelle und empirische Aspekte der Relationierung von Theorie und Praxis
TI - Inwiefern können Praxisphasen im Studium zu einer Theorie-Praxis- Relationierung beitragen? Implikationen für die professionelle Entwicklung angehender Lehrkräfte
ER -
TY - CHAP
AU - Woppowa, Jan
AU - Caruso, Carina
AU - Konsek, Lukas
AU - Kamcili-Yildiz, Naciye
ED - Willems, Joachim
ID - 35467
T2 - Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung
TI - Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht
ER -
TY - CHAP
AB - In diesem Beitrag werden Auswirkungen der Digitalisierung von Produktions- und Geschäftsprozessen (Industrie 4.0) auf die Verrichtung und Organisation von Arbeit betroffener Beschäftigter (Arbeit 4.0) thematisiert. Fokussiert wird dabei, inwiefern sich Arbeitsprozesse durch die Digitalisierung der Landwirtschaftsbetriebe verändern, wie Beschäftigte die mit der Digitalisierung verbundenen Veränderungen ihrer Arbeit erleben und welche Kompetenzen aus ihrer Perspektive benötigt werden, damit sie ihrer Tätigkeit adäquat nachkommen können. Auf Basis einer Interviewstudie mit Landwirtinnen und Landwirten, die in der Milchviehwirtschaft tätig sind, werden im folgenden Beitrag nachstehende Fragen beantwortet: Wie wird der Wechsel vom traditionellen zum digitalisierten Landwirtschaftsbetrieb von den beschäftigten Landwirten erlebt und finden sich Hinweise auf Entfremdungs- bzw. Entgren- zungstendenzen? Welche Kompetenzen benötigen die Landwirtinnen und Landwirte zur Bewältigung ihrer digitalisierten Arbeitstätigkeit im Vergleich zur traditionellen Landwirtschaft und wie wurden die nun benötigten Kompetenzen zur Bewältigung der veränderten Arbeit erworben?
AU - Goller, Michael
AU - Caruso, Carina
AU - Berisha-Gawlowski, Angelina
AU - Harteis, Christian
ED - Heisler, Dietmar
ED - Meier, Jörg
ID - 35468
KW - Digitale Transformation
KW - Digitalisierung
KW - Industrie 4.0
KW - Arbeit 4.0
KW - Landwirtschaft / digital transformation
KW - digitalisation
KW - industry 4.0
KW - work 4.0
KW - agriculture
SN - 978-3-7639-6158-0
T2 - Digitalisierung am Übergang Schule Beruf Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung
TI - Digitalisierung in der Landwirtschaft: Gründe, Optionen und Bewertungen aus Perspektive von Milchviehlandwirtinnen und -landwirten
VL - 56
ER -
TY - BOOK
ED - Müller, Astrid
ED - Tophinke, Doris
ID - 18455
TI - Grammatik entdecken (Praxis Deutsch 282)
VL - 282
ER -
TY - JOUR
AU - Tophinke, Doris
ID - 18147
JF - Praxis Deutsch
TI - Installationskunst beschreiben. Die Grammatik des Lokalisierens entdecken
VL - 282
ER -
TY - JOUR
AU - Müller, Astrid
AU - Tophinke, Doris
ID - 18149
JF - Praxis Deutsch
TI - Grammatik entdecken (Basisartikel)
VL - 282
ER -
TY - GEN
AU - Haak, Viktor
AU - Meschut, Gerson
AU - Lotte, Jens
AU - Reisgen, Uwe
ID - 21626
T2 - 10. Fügetechnisches Gemeinschaftskolloquium
TI - Einseitiges Widerstandselementschweißen für die stahlintensive Mischbauweise
ER -
TY - JOUR
AB - ZusammenfassungDie Unterrichtsplanung stellt eine zentrale berufliche Anforderung an (Physik‑)Lehrkräfte dar. Bereits im Lehramtsstudium sollen grundlegende Fähigkeiten zur Unterrichtsplanung erworben und im Rahmen von schulpraktischen Phasen erprobt bzw. erweitert werden. Unklar ist jedoch, inwieweit das professionelle Wissen, das Lehramtsstudierende in ihren fachlichen, fachdidaktischen und erziehungswissenschaftlichen Studienteilen erwerben, tatsächlich bei der Planung von Fachunterricht genutzt wird. Ebenso gibt es nur punktuelle Erkenntnisse über die Entwicklung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung im Lehramtsstudium. Um diese Fragen zu klären, sind Messverfahren erforderlich, die die Fähigkeiten zur Unterrichtsplanung valide erfassen können und die gleichzeitig ökonomisch auswertbar sind, um Fallzahlen realisieren zu können, die auch kleine Effekte auflösen. Bisherige Ansätze, die reale Handlungsproben der Unterrichtsplanung (z. B. schriftliche Unterrichtsentwürfe) untersuchen, stehen vor der methodischen Herausforderung, dass die Generierung eines Fähigkeitsmaßes höchst anspruchsvoll ist, da reale Planungen individuell sehr unterschiedlich angelegt sind und vielen Randbedingungen unterliegen, die statistisch kaum kontrollierbar sind. In diesem Beitrag wird daher ein sogenannter Performanztest zur Erfassung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung vorgestellt und diskutiert. Ein Performanztest ist ein Verfahren, in dem in einem realitätsnahen Setting Handlungen unter standardisierten Rahmenbedingungen simuliert werden. Neben der theoriegeleiteten Entwicklung des Instruments und Vorstudien zur Sammlung von Validitätsargumenten werden auch erste Ergebnisse dargestellt, die aus Erhebungen vor und nach einem Praxissemester an vier Universitäten in drei Bundesländern resultieren (N = 174 Unterrichtsplanungen). Dabei stellt sich das Testverfahren als ausreichend sensitiv heraus, um für N = 68 Testpersonen (ca. 20 % Dropout) erwartungstreu eine signifikante Zunahme des Testscores während des Praxissemesters, welches als Lerngelegenheit angenommen werden kann, zu messen.
AU - Schröder, Jan
AU - Riese, Josef
AU - Vogelsang, Christoph
AU - Borowski, Andreas
AU - Buschhüter, David
AU - Enkrott, Patrick
AU - Kempin, Maren
AU - Kulgemeyer, Christoph
AU - Reinhold, Peter
AU - Schecker, Horst
ID - 23742
JF - Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften
SN - 0949-1147
TI - Die Messung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung im Fach Physik mit Hilfe eines standardisierten Performanztests
ER -
TY - JOUR
AU - Kulgemeyer, Christoph
AU - Borowski, Andreas
AU - Buschhüter, David
AU - Enkrott, Patrick
AU - Kempin, Maren
AU - Reinhold, Peter
AU - Riese, Josef
AU - Schecker, Horst
AU - Schröder, Jan
AU - Vogelsang, Christoph
ID - 23743
JF - Journal of Research in Science Teaching
SN - 0022-4308
TI - Professional knowledge affects action‐related skills: The development of preservice physics teachers' explaining skills during a field experience
ER -
TY - CHAP
AU - Vogelsang, Christoph
AU - Borowski, A.
AU - Kugelmeyer, C.
AU - Riese, J.
AU - Buschhüter, D.
AU - Enkrott, P.
AU - Kempin, M.
AU - Reinhold, Peter
AU - Schecker, H.
AU - Schröder, J.
ID - 35521
SN - 9783658278854
T2 - Student Learning in German Higher Education
TI - Development of Prospective Physics Teachers’ Professional Knowledge and Skills during a One-Semester School Internship
ER -
TY - JOUR
AU - Breuer, Judith
AU - Vogelsang, Christoph
AU - Reinhold, Peter
ID - 35527
JF - PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule
TI - Implementation und Nutzung von Unterrichtsmaterialien im schulischen Unterricht – Eine Bestandsaufnahme der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer
ER -
TY - CHAP
AU - Gokeler, Alli
AU - Büchel, Daniel
ID - 35535
SN - 9783662607510
T2 - Injury and Health Risk Management in Sports
TI - Pre-seasonal Assessment and Performance Diagnostics: Orthopaedic and Functional Aspects
ER -
TY - CONF
AU - Schulze Darup, Moritz
AU - Jager, Tibor
ID - 35559
T2 - 2019 IEEE 58th Conference on Decision and Control (CDC)
TI - Encrypted Cloud-based Control using Secret Sharing with One-time Pads
ER -