TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit ID - 51970 T2 - Input und Workshop im Rahmen des Fachtags 'Lernen in einer digital-vernetzten Welt – Individuelle Förderung und Schulentwicklung'. Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung - PLAZ Professional School an der Universität Paderborn gemeinsam mit dem HNF (Heinz Nixdorf Museums Forum) und der Bezirksregierung Detmold. Paderborn/online TI - Lernen aus der Krise – Wie geht es weiter in Schule und Unterricht? ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit ID - 51967 T2 - Input im Rahmen der Podiumsdiskussion der Fachtagung zum Nationalen Bildungsbericht 'Bildung in Deutschland 2020'. Aktuelle Entwicklungen im Bildungswesen in einer digitalisierten Welt. Berlin TI - Anforderungen an Bildung in einer digitalisierten Welt ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit AU - Schrand, C. ID - 51968 T2 - Input und Workshop im Rahmen der Online-Fachtagung 'Lehren und Lernen in Corona-Zeiten. Herausforderungen im Schuljahr 2020/2021'. Westfälische Wilhelms-Universität Münster TI - Pädagogisch reflektierte Nutzung digitaler Technologien ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit ID - 51969 T2 - Keynote im Rahmen der Tagung 'Fachliche Bildung und digitale Transformation' der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD). Universität Regensburg TI - Schule und (Fach-)Unterricht in der digitalen Transformation – Darf’s auch ein bisschen mehr sein? ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit AU - Chassaing de Bourdeille, E. AU - Neukirchen, G. AU - Schleicher, A. ID - 51971 T2 - Input und Podiumsdiskussion im Rahmen des Deutschen Lehrkräfteforums 2020 (Moderation J.-M. Wiarda). Berlin (online) TI - Aus der Krise lernen – gemeinsam Schule gestalten ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit ID - 51966 T2 - Vortrag im Rahmen der Tagung des Projektes ‚Leben und Lernen im Ganztag‘ (LiGa NRW). Soest (online) TI - Schule auf Distanz und den ganzen Tag. Forschungsbefunde und Konzepte im Kontext von Digitalisierungsprozessen ER - TY - CONF AU - Conze, D. AU - Drossel, Kerstin AU - Eickelmann, Birgit ID - 51964 T2 - Tagung „Bildung, Schule und Digitalisierung“. Universität zu Köln (angenommen, Konferenz abgesagt) TI - Lehrer*innenbildung in virtuellen Lernnetzwerken – Warum engagieren sich Lehrkräfte im #twitterlehrerzimmer? ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit ID - 51965 T2 - Input im Rahmen des Workshops ‚Digitale Kompetenzen im NEPS‘. LIfBi – Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. Bamberg (online) TI - Sieben Perspektiven auf digitale Kompetenzen ER - TY - CONF AU - Gerick, J. AU - Eickelmann, Birgit ID - 51974 T2 - European Conference on Educational Research (ECER). University of Glasgow, Scotland (accepted, conference cancelled) TI - Teacher Education and Digitalization in Germany – Current Situation, Empirical Findings and Future Developments. Presentation within the symposium ‘Perspectives Of Research On The Challenges Of Digitization In Higher Education’ (Chair: Philippe Gabriel, Discussant: Johan Van Braak). ‘Educational Research (Re)connecting Communities’ ER - TY - CONF AU - Labusch, Amelie AU - Eickelmann, Birgit ID - 51977 T2 - International Conference on Computational Thinking Education 2020 (CTE2020). 4th International Conference on Computational Thinking Education, Hong Kong (online) TI - Computational thinking competence in countries from three different continents in the mirror of students' characteristics and school learning ER - TY - CONF AU - Labusch, Amelie AU - Eickelmann, Birgit AU - Drossel, Kerstin ID - 51976 T2 - European Conference on Educational Research (ECER). University of Glasgow, Scotland (accepted, conference cancelled) TI - Students' Computational Thinking Competencies in European Countries in the Light of Individual Characteristics and School Learning Based on IEA-ICILS 2018. ‘Educational Research (Re)connecting Communities’ ER - TY - CONF AU - Heldt, M. AU - Drossel, Kerstin AU - Eickelmann, Birgit ID - 51975 T2 - European Conference on Educational Research (ECER). University of Glasgow, Scotland (accepted, conference cancelled) TI - The Use of ICT – A Typology of Teachers’ Attitudes in European Secondary Schools. ‘Educational Research (Re)connecting Communities’ ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit ID - 51978 T2 - Input und Diskussion im Rahmen des Netzwerks Bildung der Friedrich-Ebert-Stiftung. Berlin (online) TI - Digitaler Unterricht während der Corona-Krise. Wie kann das nächste Schuljahr aussehen? ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit ID - 51972 T2 - Vortrag im Rahmen des Fachtags ‚Digitalisierung‘ der Schulleitungen der Stadt Frankfurt. Frankfurt/online TI - Neue Aufgaben für Schulleitungen in einer digitalisierten Welt ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit AU - Eckhoff, S. ID - 51973 T2 - Input im Rahmen des Community Calls des Forum Bildung Digitalisierung. Berlin/online TI - #Schulstart2020 – Regelbetrieb unter Corona-Bedingungen ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit ID - 51983 T2 - Input im Rahmen des 1. Fachgesprächs ‚Lernen mit digitalen Medien‘. Staatskanzlei Brandenburg/Potsdam TI - Digitalisierungsschub in Schulen durch Corona? Ausgangslage und Perspektiven für nachhaltig wirksame Veränderungen ER - TY - CONF AU - Heldt, M. AU - Drossel, Kerstin AU - Eickelmann, Birgit ID - 51979 T2 - EARLI SIG 11 Teaching and Teacher Education. Carl von Ossietzky University Oldenburg. Oldenburg, Deutschland (eingereicht, Konferenz abgesagt) TI - Better together!? – Mastering the digital transformation in teacher education cooperatively ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit ID - 51986 T2 - Input im Rahmen des Community Calls #6 des 'Forum Bildung Digitalisierung'. Berlin (online) TI - Schulentwicklung und Erkenntnisse aus der Zeit der Schulschließungen im Kontext der Corona-Pandemie ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit ID - 51985 T2 - Input im Rahmen der virtuellen Diskussionsrunde ‚Bildungspolitik nach Corona‘ der Gesellschaft für Informatik (GI). Berlin/online TI - Schule in Zeiten von Corona ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit ID - 51981 T2 - Community Call des Forums Bildung Digitalisierung TI - Digitalisierungsschub in Schulen durch Corona? Schule in Zeiten der Pandemie – Befunde und Ausschnitte aus Empfehlungen für das Schuljahr 2020/21 ER -