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_id: '27499'
author:
- first_name: Lea
full_name: Budde, Lea
id: '32443'
last_name: Budde
citation:
ama: Budde L. Entwicklung und Rekonstruktion einer interaktionsgeprägten Sichtweise
auf das komplementäre Mensch-Maschine-Verhältnis. University of Paderborn,
Germany; 2021.
apa: Budde, L. (2021). Entwicklung und Rekonstruktion einer interaktionsgeprägten
Sichtweise auf das komplementäre Mensch-Maschine-Verhältnis. University of
Paderborn, Germany.
bibtex: '@book{Budde_2021, title={Entwicklung und Rekonstruktion einer interaktionsgeprägten
Sichtweise auf das komplementäre Mensch-Maschine-Verhältnis}, publisher={University
of Paderborn, Germany}, author={Budde, Lea}, year={2021} }'
chicago: Budde, Lea. Entwicklung und Rekonstruktion einer interaktionsgeprägten
Sichtweise auf das komplementäre Mensch-Maschine-Verhältnis. University of
Paderborn, Germany, 2021.
ieee: L. Budde, Entwicklung und Rekonstruktion einer interaktionsgeprägten Sichtweise
auf das komplementäre Mensch-Maschine-Verhältnis. University of Paderborn,
Germany, 2021.
mla: Budde, Lea. Entwicklung und Rekonstruktion einer interaktionsgeprägten Sichtweise
auf das komplementäre Mensch-Maschine-Verhältnis. University of Paderborn,
Germany, 2021.
short: L. Budde, Entwicklung und Rekonstruktion einer interaktionsgeprägten Sichtweise
auf das komplementäre Mensch-Maschine-Verhältnis, University of Paderborn, Germany,
2021.
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- _id: '67'
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publisher: University of Paderborn, Germany
status: public
title: Entwicklung und Rekonstruktion einer interaktionsgeprägten Sichtweise auf das
komplementäre Mensch-Maschine-Verhältnis
type: dissertation
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year: '2021'
...
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- first_name: Mary
full_name: Webb, Mary
last_name: Webb
citation:
ama: 'Passey D, Brinda T, Cornu B, et al. Computers and Education – Recognising
Opportunities and Managing Challenges. In: Goedicke M, Neuhold E, Rannenberg K,
eds. Advancing Research in Information and Communication Technology. Vol
AICT-600. IFIP Advances in Information and Communication Technology. Springer,
Cham; 2021:129-152. doi:10.1007/978-3-030-81701-5_5'
apa: 'Passey, D., Brinda, T., Cornu, B., Holvikivi, J., Lewin, C., Magenheim, J.,
Morel, R., Osorio, J., Tatnall, A., Thompson, B., & Webb, M. (2021). Computers
and Education – Recognising Opportunities and Managing Challenges. In M. Goedicke,
E. Neuhold, & K. Rannenberg (Eds.), Advancing Research in Information and
Communication Technology: Vol. AICT-600 (pp. 129–152). Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-030-81701-5_5'
bibtex: '@inbook{Passey_Brinda_Cornu_Holvikivi_Lewin_Magenheim_Morel_Osorio_Tatnall_Thompson_et
al._2021, series={IFIP Advances in Information and Communication Technology},
title={Computers and Education – Recognising Opportunities and Managing Challenges},
volume={AICT-600}, DOI={10.1007/978-3-030-81701-5_5},
booktitle={Advancing Research in Information and Communication Technology}, publisher={Springer,
Cham}, author={Passey, Don and Brinda, Torsten and Cornu, Bernard and Holvikivi,
Jaana and Lewin, Cathy and Magenheim, Johannes and Morel, Raymond and Osorio,
Javier and Tatnall, Arthur and Thompson, Barrie and et al.}, editor={Goedicke,
Michael and Neuhold, Erich and Rannenberg, Kai}, year={2021}, pages={129–152},
collection={IFIP Advances in Information and Communication Technology} }'
chicago: Passey, Don, Torsten Brinda, Bernard Cornu, Jaana Holvikivi, Cathy Lewin,
Johannes Magenheim, Raymond Morel, et al. “Computers and Education – Recognising
Opportunities and Managing Challenges.” In Advancing Research in Information
and Communication Technology, edited by Michael Goedicke, Erich Neuhold,
and Kai Rannenberg, AICT-600:129–52. IFIP Advances in Information and Communication
Technology. Springer, Cham, 2021. https://doi.org/10.1007/978-3-030-81701-5_5.
ieee: D. Passey et al., “Computers and Education – Recognising Opportunities
and Managing Challenges,” in Advancing Research in Information and Communication
Technology, vol. AICT-600, M. Goedicke, E. Neuhold, and K. Rannenberg, Eds.
Springer, Cham, 2021, pp. 129–152.
mla: Passey, Don, et al. “Computers and Education – Recognising Opportunities and
Managing Challenges.” Advancing Research in Information and Communication Technology,
edited by Michael Goedicke et al., vol. AICT-600, Springer, Cham, 2021, pp. 129–52,
doi:10.1007/978-3-030-81701-5_5.
short: 'D. Passey, T. Brinda, B. Cornu, J. Holvikivi, C. Lewin, J. Magenheim, R.
Morel, J. Osorio, A. Tatnall, B. Thompson, M. Webb, in: M. Goedicke, E. Neuhold,
K. Rannenberg (Eds.), Advancing Research in Information and Communication Technology,
Springer, Cham, 2021, pp. 129–152.'
conference:
name: IFIP International Federation for Information Processing 2021
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doi: 10.1007/978-3-030-81701-5_5
editor:
- first_name: Michael
full_name: Goedicke, Michael
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- first_name: 'Erich '
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- first_name: Kai
full_name: Rannenberg, Kai
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keyword:
- Educational technologies
- Education and technologies
- Digital technologies and education
- Information technologies
- Communication technologies
- Educational technologies and research
- Educational technologies and pedagogical practices
- Educational technologies and policy
- Educational management and technologies
- Professional development and educational technologies
language:
- iso: eng
page: 129-152
publication: Advancing Research in Information and Communication Technology
publication_identifier:
eissn:
- 1868-422X
isbn:
- 978-3-030-81700-8
publisher: Springer, Cham
series_title: IFIP Advances in Information and Communication Technology
status: public
title: Computers and Education – Recognising Opportunities and Managing Challenges
type: book_chapter
user_id: '21145'
volume: AICT-600
year: '2021'
...
---
_id: '29728'
abstract:
- lang: eng
text: 'Purpose: This study aims at investigating how digitalisation (in
the sense of industry 4.0) has changed the work of farmers and how they experience
the changes from more traditional work to digitalised agriculture. It also investigates
what knowledge farmers require on digitalised farms and how they acquire it. Dairy
farming was used as domain of investigation since it, unlike other industries,
has strongly been affected by digitalisation throughout the last years.Method:
Exploratory interviews with 10 livestock farmers working on digitalised dairy
farms were analysed using qualitative content analysis. A deductive and inductive
coding strategy was used. Findings: Farming work has changed from more manual
tasks towards symbol manipulation and data processing. Farmers must be able to
use computers and other digital devices to retrieve and analyse sensor data that
allow them to monitor and control the processes on their farm. For this new kind
of work, farmers require elaborated mental models that link traditional farming
knowledge with knowledge about digital systems, including a strong understanding
of production processes underlying their farm. Learning is mostly based on instructions
offered by manufacturers of the new technology as well as informal and non-formal
learning modes. Even younger farmers report that digital technology was not sufficiently
covered in their (vocational) degrees. In general, farmers emphasises the positive
effects of digitalisation both on their working as well as private life. Conclusions:
Farmers should be aware of the opportunities as well as the potential drawbacks
of the digitalisation of work processes in agriculture. Providers of agricultural
education (like vocational schools or training institutes) need to incorporate
the knowledge and skills required to work in digitalised environments (e.g., data
literacy) in their syllabi. Further studies are required to assess how digitalisation
changes farming practices and what knowledge as well as skills linked to these
developments are required in the future.'
author:
- first_name: Michael
full_name: Goller, Michael
id: '30984'
last_name: Goller
orcid: 0000-0002-2820-9178
- first_name: Carina
full_name: Caruso, Carina
last_name: Caruso
- first_name: Christian
full_name: Harteis, Christian
id: '27503'
last_name: Harteis
orcid: https://orcid.org/0000-0002-3570-7626
citation:
ama: 'Goller M, Caruso C, Harteis C. Digitalisation in Agriculture: Knowledge and
Learning Requirements of German Dairy Farmers. International Journal for Research
in Vocational Education and Training. 2021;8(2):208-223. doi:10.13152/ijrvet.8.2.4'
apa: 'Goller, M., Caruso, C., & Harteis, C. (2021). Digitalisation in Agriculture:
Knowledge and Learning Requirements of German Dairy Farmers. International
Journal for Research in Vocational Education and Training, 8(2), 208–223.
https://doi.org/10.13152/ijrvet.8.2.4'
bibtex: '@article{Goller_Caruso_Harteis_2021, title={Digitalisation in Agriculture:
Knowledge and Learning Requirements of German Dairy Farmers}, volume={8}, DOI={10.13152/ijrvet.8.2.4}, number={2},
journal={International Journal for Research in Vocational Education and Training},
publisher={Uni Bremen Campus GmbH}, author={Goller, Michael and Caruso, Carina
and Harteis, Christian}, year={2021}, pages={208–223} }'
chicago: 'Goller, Michael, Carina Caruso, and Christian Harteis. “Digitalisation
in Agriculture: Knowledge and Learning Requirements of German Dairy Farmers.”
International Journal for Research in Vocational Education and Training
8, no. 2 (2021): 208–23. https://doi.org/10.13152/ijrvet.8.2.4.'
ieee: 'M. Goller, C. Caruso, and C. Harteis, “Digitalisation in Agriculture: Knowledge
and Learning Requirements of German Dairy Farmers,” International Journal for
Research in Vocational Education and Training, vol. 8, no. 2, pp. 208–223,
2021, doi: 10.13152/ijrvet.8.2.4.'
mla: 'Goller, Michael, et al. “Digitalisation in Agriculture: Knowledge and Learning
Requirements of German Dairy Farmers.” International Journal for Research in
Vocational Education and Training, vol. 8, no. 2, Uni Bremen Campus GmbH,
2021, pp. 208–23, doi:10.13152/ijrvet.8.2.4.'
short: M. Goller, C. Caruso, C. Harteis, International Journal for Research in Vocational
Education and Training 8 (2021) 208–223.
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date_updated: 2022-02-03T11:52:36Z
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doi: 10.13152/ijrvet.8.2.4
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issue: '2'
keyword:
- Education
language:
- iso: eng
page: 208-223
publication: International Journal for Research in Vocational Education and Training
publication_identifier:
issn:
- 2197-8646
- 2197-8638
publication_status: published
publisher: Uni Bremen Campus GmbH
status: public
title: 'Digitalisation in Agriculture: Knowledge and Learning Requirements of German
Dairy Farmers'
type: journal_article
user_id: '74133'
volume: 8
year: '2021'
...
---
_id: '29102'
abstract:
- lang: ger
text: 'Das Studium der Wirtschaftspädagogik bereitet Studierende auf das didaktische
Handeln in beruflichen Lehr-Lernkontexten (u. a. berufliche Schulen, Ausbildung
in Betrieben) vor. Theorie-Praxis-Verzahnung ist somit aus zwei Perspektiven zu
modellieren: Einerseits geht es um den Aufbau eines fachwissenschaftlichen Verständnisses,
welches von den Handlungszusammenhängen in einer beruflichen Domäne mit kaufmännisch-verwaltenden
Bezügen ausgeht und weniger auf einer rein fachwissenschaftlichen Bildung beruht.
Die zukünftige Berufspraxis der Schülerinnen und Schüler muss in den Blick genommen
werden. Andererseits geht es um die Professionalisierung als pädagogisches Personal,
welches berufsbezogene Lernprozesse fachdidaktisch gestalten kann. Die zukünftige
Lehrpraxis in beruflichen Lehr-Lernkontexten ist in den Blick zu nehmen. Zielstellung
des Beitrages ist es, diese doppelte Theorie-Praxis-Verzahnung als Konstitutionsmerkmal
der Wirtschaftspädagogik aufzuzeigen (Abschn. 2), um darauf basierend anhand von
Theorien des Lernens am Arbeitsplatz Potenziale und Grenzen des Lernortes Praxis
als Beitrag zur Professionalisierung angehender Wirtschaftspädagog*innen im Studium
herauszuarbeiten (Abschn. 3). Am Beispiel des Konzeptes von Universitätsschulen
soll eine Umsetzungsvariante zur Theorie-Praxis-Verzahnung unter Herausarbeitung
der Potenziale der jeweiligen Lernorte Schule und Universität aufgezeigt werden
(Abschn. 4).'
author:
- first_name: Karl-Heinz
full_name: Gerholz, Karl-Heinz
last_name: Gerholz
- first_name: Michael
full_name: Goller, Michael
id: '30984'
last_name: Goller
orcid: 0000-0002-2820-9178
citation:
ama: 'Gerholz K-H, Goller M. Theorie-Praxis-Verzahnung in der Wirtschaftspädagogik:
Potenziale und Grenzen des Lernortes Praxis. In: Caruso C, Harteis C, Gröschner
A, eds. Edition Fachdidaktiken. Springer; 2021:393-419. doi:10.1007/978-3-658-32568-8_22'
apa: 'Gerholz, K.-H., & Goller, M. (2021). Theorie-Praxis-Verzahnung in der
Wirtschaftspädagogik: Potenziale und Grenzen des Lernortes Praxis. In C. Caruso,
C. Harteis, & A. Gröschner (Eds.), Edition Fachdidaktiken (pp. 393–419).
Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32568-8_22'
bibtex: '@inbook{Gerholz_Goller_2021, place={Wiesbaden}, title={Theorie-Praxis-Verzahnung
in der Wirtschaftspädagogik: Potenziale und Grenzen des Lernortes Praxis}, DOI={10.1007/978-3-658-32568-8_22},
booktitle={Edition Fachdidaktiken}, publisher={Springer}, author={Gerholz, Karl-Heinz
and Goller, Michael}, editor={Caruso, Carina and Harteis, Christian and Gröschner,
Alexander}, year={2021}, pages={393–419} }'
chicago: 'Gerholz, Karl-Heinz, and Michael Goller. “Theorie-Praxis-Verzahnung in
der Wirtschaftspädagogik: Potenziale und Grenzen des Lernortes Praxis.” In Edition
Fachdidaktiken, edited by Carina Caruso, Christian Harteis, and Alexander
Gröschner, 393–419. Wiesbaden: Springer, 2021. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32568-8_22.'
ieee: 'K.-H. Gerholz and M. Goller, “Theorie-Praxis-Verzahnung in der Wirtschaftspädagogik:
Potenziale und Grenzen des Lernortes Praxis,” in Edition Fachdidaktiken,
C. Caruso, C. Harteis, and A. Gröschner, Eds. Wiesbaden: Springer, 2021, pp. 393–419.'
mla: 'Gerholz, Karl-Heinz, and Michael Goller. “Theorie-Praxis-Verzahnung in der
Wirtschaftspädagogik: Potenziale und Grenzen des Lernortes Praxis.” Edition
Fachdidaktiken, edited by Carina Caruso et al., Springer, 2021, pp. 393–419,
doi:10.1007/978-3-658-32568-8_22.'
short: 'K.-H. Gerholz, M. Goller, in: C. Caruso, C. Harteis, A. Gröschner (Eds.),
Edition Fachdidaktiken, Springer, Wiesbaden, 2021, pp. 393–419.'
date_created: 2021-12-22T17:20:50Z
date_updated: 2022-02-03T13:26:19Z
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- _id: '452'
doi: 10.1007/978-3-658-32568-8_22
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- first_name: Carina
full_name: Caruso, Carina
last_name: Caruso
- first_name: Christian
full_name: Harteis, Christian
last_name: Harteis
- first_name: Alexander
full_name: Gröschner, Alexander
last_name: Gröschner
keyword:
- Berufliche Lehrerbildung
- Professional Learning
- Theorie-Praxis-Verzahnung
- Wirtschaftspädagogik
- Universitätsschulen
language:
- iso: ger
page: 393-419
place: Wiesbaden
publication: Edition Fachdidaktiken
publication_identifier:
isbn:
- '9783658325671'
- '9783658325688'
issn:
- 2524-8677
- 2524-8685
publication_status: published
publisher: Springer
related_material:
link:
- relation: confirmation
url: https://link.springer.com/chapter/10.1007%2F978-3-658-32568-8_22
status: public
title: 'Theorie-Praxis-Verzahnung in der Wirtschaftspädagogik: Potenziale und Grenzen
des Lernortes Praxis'
type: book_chapter
user_id: '79910'
year: '2021'
...
---
_id: '29101'
abstract:
- lang: ger
text: Wie entwickelt sich die Forschung in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik?
Das Jahrbuch gibt einen Überblick über den aktuellen Stand und bildet dadurch
das breite thematische und methodologische Spektrum der Forschung und Theoriebildung
im Fachbereich ab. Der diesjährige Band versammelt Beiträge, die bei der Tagung
der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE erstmalig einer breiteren
Fachöffentlichkeit präsentiert wurden. Die Beiträge wurden einem Reviewverfahren
unterzogen.
author:
- first_name: Tobias
full_name: Kärner, Tobias
last_name: Kärner
- first_name: 'Caroline '
full_name: 'Bonnes, Caroline '
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- first_name: Elisabeth
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- first_name: Michael
full_name: Goller, Michael
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last_name: Goller
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- first_name: Vera
full_name: Schmidt, Vera
last_name: Schmidt
citation:
ama: 'Kärner T, Bonnes C, Maué E, Goller M, Schmidt V. Transparenz, Fairness, Vertrauen
und Ambivalenz im Vorbereitungsdienst: Entwicklung eines Instruments zur Charakterisierung
der professionellen pädagogischen Beziehung zwischen angehenden Lehrpersonen
und deren Ausbildungslehrkräften. In: Wittmann E, Frommberger D, Weyland U, eds.
Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2021. Verlag
Barbara Budrich; 2021:85-104. doi:10.3224/84742560'
apa: 'Kärner, T., Bonnes, C., Maué, E., Goller, M., & Schmidt, V. (2021). Transparenz,
Fairness, Vertrauen und Ambivalenz im Vorbereitungsdienst: Entwicklung eines
Instruments zur Charakterisierung der professionellen pädagogischen Beziehung
zwischen angehenden Lehrpersonen und deren Ausbildungslehrkräften. In E. Wittmann,
D. Frommberger, & U. Weyland (Eds.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen
Forschung 2021 (pp. 85–104). Verlag Barbara Budrich. https://doi.org/10.3224/84742560'
bibtex: '@inbook{Kärner_Bonnes_Maué_Goller_Schmidt_2021, place={Opladen, Berlin,
Toronto}, title={Transparenz, Fairness, Vertrauen und Ambivalenz im Vorbereitungsdienst:
Entwicklung eines Instruments zur Charakterisierung der professionellen pädagogischen
Beziehung zwischen angehenden Lehrpersonen und deren Ausbildungslehrkräften},
DOI={10.3224/84742560}, booktitle={Jahrbuch
der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2021}, publisher={Verlag Barbara
Budrich}, author={Kärner, Tobias and Bonnes, Caroline and Maué, Elisabeth and
Goller, Michael and Schmidt, Vera}, editor={Wittmann, Eveline and Frommberger,
Dietmar and Weyland, Ulrike}, year={2021}, pages={85–104} }'
chicago: 'Kärner, Tobias, Caroline Bonnes, Elisabeth Maué, Michael Goller, and
Vera Schmidt. “Transparenz, Fairness, Vertrauen und Ambivalenz im Vorbereitungsdienst:
Entwicklung eines Instruments zur Charakterisierung der professionellen pädagogischen
Beziehung zwischen angehenden Lehrpersonen und deren Ausbildungslehrkräften.”
In Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2021, edited
by Eveline Wittmann, Dietmar Frommberger, and Ulrike Weyland, 85–104. Opladen,
Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2021. https://doi.org/10.3224/84742560.'
ieee: 'T. Kärner, C. Bonnes, E. Maué, M. Goller, and V. Schmidt, “Transparenz, Fairness,
Vertrauen und Ambivalenz im Vorbereitungsdienst: Entwicklung eines Instruments
zur Charakterisierung der professionellen pädagogischen Beziehung zwischen angehenden
Lehrpersonen und deren Ausbildungslehrkräften,” in Jahrbuch der berufs- und
wirtschaftspädagogischen Forschung 2021, E. Wittmann, D. Frommberger, and
U. Weyland, Eds. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2021, pp. 85–104.'
mla: 'Kärner, Tobias, et al. “Transparenz, Fairness, Vertrauen und Ambivalenz im
Vorbereitungsdienst: Entwicklung eines Instruments zur Charakterisierung der
professionellen pädagogischen Beziehung zwischen angehenden Lehrpersonen und
deren Ausbildungslehrkräften.” Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen
Forschung 2021, edited by Eveline Wittmann et al., Verlag Barbara Budrich,
2021, pp. 85–104, doi:10.3224/84742560.'
short: 'T. Kärner, C. Bonnes, E. Maué, M. Goller, V. Schmidt, in: E. Wittmann, D.
Frommberger, U. Weyland (Eds.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen
Forschung 2021, Verlag Barbara Budrich, Opladen, Berlin, Toronto, 2021, pp. 85–104.'
date_created: 2021-12-22T17:06:34Z
date_updated: 2022-02-03T13:26:12Z
department:
- _id: '452'
doi: 10.3224/84742560
editor:
- first_name: Eveline
full_name: Wittmann, Eveline
last_name: Wittmann
- first_name: Dietmar
full_name: Frommberger, Dietmar
last_name: Frommberger
- first_name: Ulrike
full_name: Weyland, Ulrike
last_name: Weyland
language:
- iso: ger
page: 85-104
place: Opladen, Berlin, Toronto
publication: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2021
publication_identifier:
isbn:
- '9783847425601'
publication_status: published
publisher: Verlag Barbara Budrich
related_material:
link:
- relation: confirmation
url: https://shop.budrich.de/wp-content/uploads/2021/09/9783847417071.pdf
status: public
title: 'Transparenz, Fairness, Vertrauen und Ambivalenz im Vorbereitungsdienst: Entwicklung
eines Instruments zur Charakterisierung der professionellen pädagogischen Beziehung
zwischen angehenden Lehrpersonen und deren Ausbildungslehrkräften'
type: book_chapter
user_id: '79910'
year: '2021'
...
---
_id: '29731'
abstract:
- lang: ger
text: 'Mentor*innen unterstützen Studierende u. a. bei der Planung, Durchführung
und Reflexion von Unterricht. Obwohl Mentor*innen ein hoher Einfluss auf die Professionalisierung
angehender Lehrkräfte zugeschrieben wird, gibt es nur wenige Studien, in denen
die Perspektive von Mentor*innen beforscht wird. Dieser Beitrag zielt darauf,
die Perspektive von Mentor*innen zu den Aufgaben der am Praxissemester beteiligten
Lernorte sowie Veränderungsbedarfe zu explorieren. Hierzu werden Ergebnisse einer
Interviewstudie mit 23 Mentor* innen vorgestellt, die zur Beantwortung nachstehender
Forschungsfragen beitragen: (1) Welche Aufgaben haben die am Praxissemester beteiligten
Lernorte und die dort tätigen Akteur*innen hinsichtlich der Vorbereitung, Unterstützung
und Begleitung der Studierenden im Praxissemester aus Perspektive befragter Mentor*innen?
(2) Was sind aus Sicht von Mentor*innen Veränderungsbedarfe hinsichtlich der Rahmenbedingungen
bzw. Konzeption des Praxissemesters? Ein zentraler Befund der Studie ist, dass
allen Lernorten attribuiert wird, dass diese Studierende auf die praktische Unterrichtstätigkeit
vorbereiten sollen. Die Relevanz der Universitäten wird dabei allerdings als gering
eingeschätzt. Auch theoretisch-reflexive Aspekte spielen in den Aussagen der meisten
Mentor*innen keine Rolle.'
author:
- first_name: Carina
full_name: Caruso, Carina
last_name: Caruso
- first_name: Michael
full_name: Goller, Michael
id: '30984'
last_name: Goller
orcid: 0000-0002-2820-9178
citation:
ama: 'Caruso C, Goller M. Das Praxissemester aus der Perspektive von Mentor*innen:
Aufgaben der Lernorte und wahrgenommene Veränderungsbedarfe. Lehrerbildung
auf dem Prüfstand. 2021;14(2):296-310.'
apa: 'Caruso, C., & Goller, M. (2021). Das Praxissemester aus der Perspektive
von Mentor*innen: Aufgaben der Lernorte und wahrgenommene Veränderungsbedarfe.
Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 14(2), 296–310.'
bibtex: '@article{Caruso_Goller_2021, title={Das Praxissemester aus der Perspektive
von Mentor*innen: Aufgaben der Lernorte und wahrgenommene Veränderungsbedarfe},
volume={14}, number={2}, journal={Lehrerbildung auf dem Prüfstand}, publisher={Verlag
empirische Pädagogik}, author={Caruso, Carina and Goller, Michael}, year={2021},
pages={296–310} }'
chicago: 'Caruso, Carina, and Michael Goller. “Das Praxissemester aus der Perspektive
von Mentor*innen: Aufgaben der Lernorte und wahrgenommene Veränderungsbedarfe.”
Lehrerbildung auf dem Prüfstand 14, no. 2 (2021): 296–310.'
ieee: 'C. Caruso and M. Goller, “Das Praxissemester aus der Perspektive von Mentor*innen:
Aufgaben der Lernorte und wahrgenommene Veränderungsbedarfe,” Lehrerbildung
auf dem Prüfstand, vol. 14, no. 2, pp. 296–310, 2021.'
mla: 'Caruso, Carina, and Michael Goller. “Das Praxissemester aus der Perspektive
von Mentor*innen: Aufgaben der Lernorte und wahrgenommene Veränderungsbedarfe.”
Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 14, no. 2, Verlag empirische Pädagogik,
2021, pp. 296–310.'
short: C. Caruso, M. Goller, Lehrerbildung auf dem Prüfstand 14 (2021) 296–310.
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date_updated: 2022-02-03T13:28:41Z
department:
- _id: '452'
intvolume: ' 14'
issue: '2'
keyword:
- Lehrerbildung
- Mentoring
- Praxissemester
- Professionalisierung
language:
- iso: ger
page: 296-310
publication: Lehrerbildung auf dem Prüfstand
publication_status: published
publisher: Verlag empirische Pädagogik
related_material:
link:
- relation: other
url: https://www.vep-landau.de/produkt/lehrerbildung-auf-dem-pruefstand-2021-14-2-kap-3-digital/
status: public
title: 'Das Praxissemester aus der Perspektive von Mentor*innen: Aufgaben der Lernorte
und wahrgenommene Veränderungsbedarfe'
type: journal_article
user_id: '79910'
volume: 14
year: '2021'
...
---
_id: '29096'
abstract:
- lang: eng
text: 'Participation in designated learning opportunities and engagement in workplace
learning are very different kinds of professional learning activities: Whereas
the former takes place in organised, predefined settings with intended learning
objectives, the latter mostly arises as a by-product through everyday experiences
at work. Yet, empirical and theoretical models often do not sufficiently differentiate
between these two kinds of learning activities. The main goal in the present study
is to test whether the two discrete learning activities are indeed facilitated
in different ways and by different antecedents. The results of a multi-wave diary
study with a sample of 229 German employees show that engagement in workplace
learning is not influenced by conscious beliefs connected to learning, which play
a central role in most theoretical models explaining participation in designated
learning opportunities, underlining the need for an autonomous theory of workplace
learning. Furthermore, the current study shows the strong direct, indirect, and
moderating influence of organisational learning culture on both kinds of professional
learning activities. Possible implications for practitioners to put greater emphasis
on organisational factors when designing learning opportunities are discussed.'
author:
- first_name: Frederic
full_name: Hilkenmeier, Frederic
last_name: Hilkenmeier
- first_name: Michael
full_name: Goller, Michael
id: '30984'
last_name: Goller
orcid: 0000-0002-2820-9178
- first_name: Niclas
full_name: Schaper, Niclas
last_name: Schaper
citation:
ama: Hilkenmeier F, Goller M, Schaper N. The Differential Influence of Learner Factors
and Learning Context on Different Professional Learning Activities. Vocations
and Learning. Published online 2021:411-438. doi:10.1007/s12186-021-09266-4
apa: Hilkenmeier, F., Goller, M., & Schaper, N. (2021). The Differential Influence
of Learner Factors and Learning Context on Different Professional Learning Activities.
Vocations and Learning, 411–438. https://doi.org/10.1007/s12186-021-09266-4
bibtex: '@article{Hilkenmeier_Goller_Schaper_2021, title={The Differential Influence
of Learner Factors and Learning Context on Different Professional Learning Activities},
DOI={10.1007/s12186-021-09266-4},
journal={Vocations and Learning}, author={Hilkenmeier, Frederic and Goller, Michael
and Schaper, Niclas}, year={2021}, pages={411–438} }'
chicago: Hilkenmeier, Frederic, Michael Goller, and Niclas Schaper. “The Differential
Influence of Learner Factors and Learning Context on Different Professional Learning
Activities.” Vocations and Learning, 2021, 411–38. https://doi.org/10.1007/s12186-021-09266-4.
ieee: 'F. Hilkenmeier, M. Goller, and N. Schaper, “The Differential Influence of
Learner Factors and Learning Context on Different Professional Learning Activities,”
Vocations and Learning, pp. 411–438, 2021, doi: 10.1007/s12186-021-09266-4.'
mla: Hilkenmeier, Frederic, et al. “The Differential Influence of Learner Factors
and Learning Context on Different Professional Learning Activities.” Vocations
and Learning, 2021, pp. 411–38, doi:10.1007/s12186-021-09266-4.
short: F. Hilkenmeier, M. Goller, N. Schaper, Vocations and Learning (2021) 411–438.
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department:
- _id: '452'
doi: 10.1007/s12186-021-09266-4
language:
- iso: eng
page: 411-438
publication: Vocations and Learning
publication_identifier:
issn:
- 1874-785X
- 1874-7868
publication_status: published
status: public
title: The Differential Influence of Learner Factors and Learning Context on Different
Professional Learning Activities
type: journal_article
user_id: '79910'
year: '2021'
...
---
_id: '29098'
abstract:
- lang: ger
text: 'National und international ist in den letzten Jahren ein vergrößertes Interesse
an der Erforschung der Berufswahlmotivation von Studierenden des allgemeinen Lehramtes
zu beobachten. Auch in der Wirtschaftspädagogik hat die empirische Auseinandersetzung
mit den Beweggründen der Studien- und Berufswahl eine gewisse Tradition. Gleichzeitig
muss bemängelt werden, dass die existierenden Untersuchungen einerseits bisher
keine an die nationale und internationale Forschung anschlussfähigen Erhebungsinstrumente
benutzten und andererseits regional nur einzelne Hochschulstandorte berücksichtigten.
Die hier berichtete Studie nimmt sich dieses Forschungsdesiderates an. Hierzu
wurden 879 Studierende der Wirtschaftspädagogik an zwölf deutschen Studienstandorten
mit einem standardisierten Fragebogen, basierend auf dem bereits gut etablierten
FIT-Choice-Ansatz, befragt. Auf Basis dieser Stichprobe werden folgende Forschungsfragen
beantwortet: (1) Inwiefern eignet sich das FIT-Choice-Instrumentarium auch für
Untersuchungen von Studierenden der Wirtschaftspädagogik?, (2) Welche Motive sowie
Vorstellungen vom späteren Beruf liegen der Berufswahl der befragten Studierenden
der Wirtschaftspädagogik zugrunde? und (3) Inwiefern unterscheiden sich die Berufswahlmotive
sowie die Vorstellungen des späteren Berufs der befragten Wirtschaftspädagogikstudierenden
in Hinblick auf das Geschlecht, eine vorherige Berufsausbildung sowie den späteren
Berufswunsch? Die Validierung zeigt, dass sich der FIT-Choice-Ansatz größtenteils
gut eignet, um auch Studierende der Wirtschaftspädagogik zu untersuchen. Darüber
hinaus geben die Befunde vertiefte Einblicke in die Berufswahlmotivation angehender
Wirtschaftspädagog*innen (z. B. hohe Relevanz des polyvalenten Studiencharakters).'
author:
- first_name: Michael
full_name: Goller, Michael
id: '30984'
last_name: Goller
orcid: 0000-0002-2820-9178
- first_name: Simone
full_name: Ziegler, Simone
last_name: Ziegler
citation:
ama: 'Goller M, Ziegler S. Berufswahlmotivation angehender Wirtschaftspädagog*innen:
Validierung des FIT-Choice-Ansatzes und Exploration der Gründe für das Studium
der Wirtschaftspädagogik. Zeitschrift für Berufsund Wirtschaftspädagogik.
2021;117(2):154-193. doi:10.25162/zbw-2021-0008'
apa: 'Goller, M., & Ziegler, S. (2021). Berufswahlmotivation angehender Wirtschaftspädagog*innen:
Validierung des FIT-Choice-Ansatzes und Exploration der Gründe für das Studium
der Wirtschaftspädagogik. Zeitschrift für Berufsund Wirtschaftspädagogik,
117(2), 154–193. https://doi.org/10.25162/zbw-2021-0008'
bibtex: '@article{Goller_Ziegler_2021, title={Berufswahlmotivation angehender Wirtschaftspädagog*innen:
Validierung des FIT-Choice-Ansatzes und Exploration der Gründe für das Studium
der Wirtschaftspädagogik}, volume={117}, DOI={10.25162/zbw-2021-0008},
number={2}, journal={Zeitschrift für Berufsund Wirtschaftspädagogik}, author={Goller,
Michael and Ziegler, Simone}, year={2021}, pages={154–193} }'
chicago: 'Goller, Michael, and Simone Ziegler. “Berufswahlmotivation angehender
Wirtschaftspädagog*innen: Validierung des FIT-Choice-Ansatzes und Exploration
der Gründe für das Studium der Wirtschaftspädagogik.” Zeitschrift für Berufsund
Wirtschaftspädagogik 117, no. 2 (2021): 154–93. https://doi.org/10.25162/zbw-2021-0008.'
ieee: 'M. Goller and S. Ziegler, “Berufswahlmotivation angehender Wirtschaftspädagog*innen:
Validierung des FIT-Choice-Ansatzes und Exploration der Gründe für das Studium
der Wirtschaftspädagogik,” Zeitschrift für Berufsund Wirtschaftspädagogik,
vol. 117, no. 2, pp. 154–193, 2021, doi: 10.25162/zbw-2021-0008.'
mla: 'Goller, Michael, and Simone Ziegler. “Berufswahlmotivation angehender Wirtschaftspädagog*innen:
Validierung des FIT-Choice-Ansatzes und Exploration der Gründe für das Studium
der Wirtschaftspädagogik.” Zeitschrift für Berufsund Wirtschaftspädagogik,
vol. 117, no. 2, 2021, pp. 154–93, doi:10.25162/zbw-2021-0008.'
short: M. Goller, S. Ziegler, Zeitschrift für Berufsund Wirtschaftspädagogik 117
(2021) 154–193.
date_created: 2021-12-22T16:50:32Z
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department:
- _id: '452'
doi: 10.25162/zbw-2021-0008
intvolume: ' 117'
issue: '2'
keyword:
- Berufswahl
- Motivation
- Wirtschaftspädagogik
- Berufliche Bildung
- FIT-Choice
- Lehramt
- Career Choice
- Business
- Education
- VET
- FIT-Choice
- Teacher Education
language:
- iso: ger
page: 154-193
publication: Zeitschrift für Berufsund Wirtschaftspädagogik
publication_identifier:
issn:
- 0172-2875
publication_status: published
status: public
title: 'Berufswahlmotivation angehender Wirtschaftspädagog*innen: Validierung des
FIT-Choice-Ansatzes und Exploration der Gründe für das Studium der Wirtschaftspädagogik'
type: journal_article
user_id: '79910'
volume: 117
year: '2021'
...
---
_id: '29097'
abstract:
- lang: ger
text: 'Im Praxissemester sind Mentor*innen für Studierende wichtige Bezugspersonen
und Kooperationspartner*innen, die die Studierenden u.a. bei der Planung, Durchführung
und Reflexion von Unterricht begleiten. Während z.B. zur Kompetenzentwicklung
Studierender im Praxissemester mehrere Erkenntnisse vorliegen, wurde die Perspektive
von Mentor*innen bisher wenig untersucht. Dieser Beitrag zielt darauf, die Perspektive
und Erfahrungen von Mentor*innen zu explorieren und sichtbar zu machen. In diesem
Zusammenhang werden Ergebnisse einer leitfadenzentrierten Interviewstudie vorgestellt,
an der 23 nordrhein-westfälische Lehrkräfte teilnahmen. Auf Grundlage der inhaltsanalytischen
Auswertung der Transkripte werden die nachstehenden Fragestellungen beantwortet:
(1) Was sind aus Sicht von Mentor*innen Aufgaben im Zusammenhang mit der Betreuung
und Begleitung von Praxissemesterstudierenden?, (2) Welche Ziele haben Praxisphasen
aus der Perspektive der Mentor*innen?, (3) Welchen Betreuungsstrategien folgen
Mentor*innen bei der Betreuung und Begleitung von Praxissemesterstudierenden?
Die Ergebnisse zeigen, dass die Antworten der Mentor*innen hinsichtlich der ihnen
selbst zugeschriebenen Aufgaben und der dem Praxissemester attribuierten Ziele
kaum differieren. Die Betreuungsstrategien der Befragten unterscheiden sich hingegen
vergleichsweise stark. Unterschiede bestehen u.a. bezüglich der den Studierenden
zugesprochenen Freiheitsgrade bei der Unterrichtsplanung und -durchführung sowie
bei der (gemeinsamen) Gestaltung der Unterrichtsplanung bzw. -vorbesprechung.'
author:
- first_name: Michael
full_name: Goller, Michael
id: '30984'
last_name: Goller
orcid: 0000-0002-2820-9178
- first_name: Carina
full_name: Caruso, Carina
last_name: Caruso
citation:
ama: Goller M, Caruso C. Aufgaben, Ziele und Betreuungsstrategien von am Praxissemester
beteiligten Lehrkräften. Zur Exploration der Perspektive und der Erfahrungen von
Mentor*innen. PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung. 2021;3 Nr. 1(3).
doi:10.11576/PFLB-4541
apa: Goller, M., & Caruso, C. (2021). Aufgaben, Ziele und Betreuungsstrategien
von am Praxissemester beteiligten Lehrkräften. Zur Exploration der Perspektive
und der Erfahrungen von Mentor*innen. PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung,
3 Nr. 1(3). https://doi.org/10.11576/PFLB-4541
bibtex: '@article{Goller_Caruso_2021, title={Aufgaben, Ziele und Betreuungsstrategien
von am Praxissemester beteiligten Lehrkräften. Zur Exploration der Perspektive
und der Erfahrungen von Mentor*innen}, volume={3 Nr. 1}, DOI={10.11576/PFLB-4541},
number={3}, journal={PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung}, author={Goller,
Michael and Caruso, Carina}, year={2021} }'
chicago: Goller, Michael, and Carina Caruso. “Aufgaben, Ziele und Betreuungsstrategien
von am Praxissemester beteiligten Lehrkräften. Zur Exploration der Perspektive
und der Erfahrungen von Mentor*innen.” PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung
3 Nr. 1, no. 3 (2021). https://doi.org/10.11576/PFLB-4541.
ieee: 'M. Goller and C. Caruso, “Aufgaben, Ziele und Betreuungsstrategien von am
Praxissemester beteiligten Lehrkräften. Zur Exploration der Perspektive und der
Erfahrungen von Mentor*innen,” PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung,
vol. 3 Nr. 1, no. 3, 2021, doi: 10.11576/PFLB-4541.'
mla: Goller, Michael, and Carina Caruso. “Aufgaben, Ziele und Betreuungsstrategien
von am Praxissemester beteiligten Lehrkräften. Zur Exploration der Perspektive
und der Erfahrungen von Mentor*innen.” PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung,
vol. 3 Nr. 1, no. 3, 2021, doi:10.11576/PFLB-4541.
short: M. Goller, C. Caruso, PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung 3 Nr. 1 (2021).
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date_updated: 2022-02-03T13:29:28Z
department:
- _id: '452'
doi: 10.11576/PFLB-4541
issue: '3'
keyword:
- Lehrer*innenbildung
- Mentoring
- Praxissemester
- Professionalisierung
- Kompetenzentwicklung
language:
- iso: ger
publication: PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung
publication_status: published
status: public
title: Aufgaben, Ziele und Betreuungsstrategien von am Praxissemester beteiligten
Lehrkräften. Zur Exploration der Perspektive und der Erfahrungen von Mentor*innen
type: journal_article
user_id: '79910'
volume: 3 Nr. 1
year: '2021'
...
---
_id: '21724'
author:
- first_name: Maike
full_name: Althaus, Maike
id: '61896'
last_name: Althaus
- first_name: Stefanie Jutta Marianne
full_name: Müller, Stefanie Jutta Marianne
id: '70858'
last_name: Müller
- first_name: Dennis
full_name: Kundisch, Dennis
id: '21117'
last_name: Kundisch
citation:
ama: 'Althaus M, Müller SJM, Kundisch D. What Price Culture? – A Taxonomy of Entry
Pricing Policies at Museums. In: ; 2021.'
apa: Althaus, M., Müller, S. J. M., & Kundisch, D. (2021). What Price Culture?
– A Taxonomy of Entry Pricing Policies at Museums. 21st International Conference
on Cultural Economics, ACEI2020, Virtual Conference/Workshop.
bibtex: '@inproceedings{Althaus_Müller_Kundisch_2021, title={What Price Culture?
– A Taxonomy of Entry Pricing Policies at Museums}, author={Althaus, Maike and
Müller, Stefanie Jutta Marianne and Kundisch, Dennis}, year={2021} }'
chicago: Althaus, Maike, Stefanie Jutta Marianne Müller, and Dennis Kundisch. “What
Price Culture? – A Taxonomy of Entry Pricing Policies at Museums,” 2021.
ieee: M. Althaus, S. J. M. Müller, and D. Kundisch, “What Price Culture? – A Taxonomy
of Entry Pricing Policies at Museums,” presented at the 21st International Conference
on Cultural Economics, ACEI2020, Virtual Conference/Workshop, 2021.
mla: Althaus, Maike, et al. What Price Culture? – A Taxonomy of Entry Pricing
Policies at Museums. 2021.
short: 'M. Althaus, S.J.M. Müller, D. Kundisch, in: 2021.'
conference:
location: Virtual Conference/Workshop
name: 21st International Conference on Cultural Economics, ACEI2020
date_created: 2021-04-23T12:24:38Z
date_updated: 2022-02-03T14:38:34Z
department:
- _id: '276'
language:
- iso: eng
project:
- _id: '95'
grant_number: 01UG1917
name: Steigerung der kulturellen Teilhabe mittels innovativer und ökonomisch nachhaltiger
Preiskonzepte
status: public
title: What Price Culture? – A Taxonomy of Entry Pricing Policies at Museums
type: conference_abstract
user_id: '16205'
year: '2021'
...