--- _id: '27499' author: - first_name: Lea full_name: Budde, Lea id: '32443' last_name: Budde citation: ama: Budde L. Entwicklung und Rekonstruktion einer interaktionsgeprägten Sichtweise auf das komplementäre Mensch-Maschine-Verhältnis. University of Paderborn, Germany; 2021. apa: Budde, L. (2021). Entwicklung und Rekonstruktion einer interaktionsgeprägten Sichtweise auf das komplementäre Mensch-Maschine-Verhältnis. University of Paderborn, Germany. bibtex: '@book{Budde_2021, title={Entwicklung und Rekonstruktion einer interaktionsgeprägten Sichtweise auf das komplementäre Mensch-Maschine-Verhältnis}, publisher={University of Paderborn, Germany}, author={Budde, Lea}, year={2021} }' chicago: Budde, Lea. Entwicklung und Rekonstruktion einer interaktionsgeprägten Sichtweise auf das komplementäre Mensch-Maschine-Verhältnis. University of Paderborn, Germany, 2021. ieee: L. Budde, Entwicklung und Rekonstruktion einer interaktionsgeprägten Sichtweise auf das komplementäre Mensch-Maschine-Verhältnis. University of Paderborn, Germany, 2021. mla: Budde, Lea. Entwicklung und Rekonstruktion einer interaktionsgeprägten Sichtweise auf das komplementäre Mensch-Maschine-Verhältnis. University of Paderborn, Germany, 2021. short: L. Budde, Entwicklung und Rekonstruktion einer interaktionsgeprägten Sichtweise auf das komplementäre Mensch-Maschine-Verhältnis, University of Paderborn, Germany, 2021. date_created: 2021-11-16T08:48:22Z date_updated: 2022-02-01T14:27:15Z department: - _id: '67' language: - iso: ger publisher: University of Paderborn, Germany status: public title: Entwicklung und Rekonstruktion einer interaktionsgeprägten Sichtweise auf das komplementäre Mensch-Maschine-Verhältnis type: dissertation user_id: '21145' year: '2021' ... --- _id: '29720' author: - first_name: Don full_name: Passey, Don last_name: Passey - first_name: Torsten full_name: Brinda, Torsten last_name: Brinda - first_name: Bernard full_name: Cornu, Bernard last_name: Cornu - first_name: Jaana full_name: Holvikivi, Jaana last_name: Holvikivi - first_name: Cathy full_name: Lewin, Cathy last_name: Lewin - first_name: Johannes full_name: Magenheim, Johannes last_name: Magenheim - first_name: Raymond full_name: Morel, Raymond last_name: Morel - first_name: Javier full_name: Osorio, Javier last_name: Osorio - first_name: Arthur full_name: Tatnall, Arthur last_name: Tatnall - first_name: Barrie full_name: Thompson, Barrie last_name: Thompson - first_name: Mary full_name: Webb, Mary last_name: Webb citation: ama: 'Passey D, Brinda T, Cornu B, et al. Computers and Education – Recognising Opportunities and Managing Challenges. In: Goedicke M, Neuhold E, Rannenberg K, eds. Advancing Research in Information and Communication Technology. Vol AICT-600. IFIP Advances in Information and Communication Technology. Springer, Cham; 2021:129-152. doi:10.1007/978-3-030-81701-5_5' apa: 'Passey, D., Brinda, T., Cornu, B., Holvikivi, J., Lewin, C., Magenheim, J., Morel, R., Osorio, J., Tatnall, A., Thompson, B., & Webb, M. (2021). Computers and Education – Recognising Opportunities and Managing Challenges. In M. Goedicke, E. Neuhold, & K. Rannenberg (Eds.), Advancing Research in Information and Communication Technology: Vol. AICT-600 (pp. 129–152). Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-030-81701-5_5' bibtex: '@inbook{Passey_Brinda_Cornu_Holvikivi_Lewin_Magenheim_Morel_Osorio_Tatnall_Thompson_et al._2021, series={IFIP Advances in Information and Communication Technology}, title={Computers and Education – Recognising Opportunities and Managing Challenges}, volume={AICT-600}, DOI={10.1007/978-3-030-81701-5_5}, booktitle={Advancing Research in Information and Communication Technology}, publisher={Springer, Cham}, author={Passey, Don and Brinda, Torsten and Cornu, Bernard and Holvikivi, Jaana and Lewin, Cathy and Magenheim, Johannes and Morel, Raymond and Osorio, Javier and Tatnall, Arthur and Thompson, Barrie and et al.}, editor={Goedicke, Michael and Neuhold, Erich and Rannenberg, Kai}, year={2021}, pages={129–152}, collection={IFIP Advances in Information and Communication Technology} }' chicago: Passey, Don, Torsten Brinda, Bernard Cornu, Jaana Holvikivi, Cathy Lewin, Johannes Magenheim, Raymond Morel, et al. “Computers and Education – Recognising Opportunities and Managing Challenges.” In Advancing Research in Information and Communication Technology, edited by Michael Goedicke, Erich Neuhold, and Kai Rannenberg, AICT-600:129–52. IFIP Advances in Information and Communication Technology. Springer, Cham, 2021. https://doi.org/10.1007/978-3-030-81701-5_5. ieee: D. Passey et al., “Computers and Education – Recognising Opportunities and Managing Challenges,” in Advancing Research in Information and Communication Technology, vol. AICT-600, M. Goedicke, E. Neuhold, and K. Rannenberg, Eds. Springer, Cham, 2021, pp. 129–152. mla: Passey, Don, et al. “Computers and Education – Recognising Opportunities and Managing Challenges.” Advancing Research in Information and Communication Technology, edited by Michael Goedicke et al., vol. AICT-600, Springer, Cham, 2021, pp. 129–52, doi:10.1007/978-3-030-81701-5_5. short: 'D. Passey, T. Brinda, B. Cornu, J. Holvikivi, C. Lewin, J. Magenheim, R. Morel, J. Osorio, A. Tatnall, B. Thompson, M. Webb, in: M. Goedicke, E. Neuhold, K. Rannenberg (Eds.), Advancing Research in Information and Communication Technology, Springer, Cham, 2021, pp. 129–152.' conference: name: IFIP International Federation for Information Processing 2021 date_created: 2022-02-02T08:24:58Z date_updated: 2022-02-02T12:00:18Z department: - _id: '67' doi: 10.1007/978-3-030-81701-5_5 editor: - first_name: Michael full_name: Goedicke, Michael last_name: Goedicke - first_name: 'Erich ' full_name: 'Neuhold, Erich ' last_name: Neuhold - first_name: Kai full_name: Rannenberg, Kai last_name: Rannenberg keyword: - Educational technologies - Education and technologies - Digital technologies and education - Information technologies - Communication technologies - Educational technologies and research - Educational technologies and pedagogical practices - Educational technologies and policy - Educational management and technologies - Professional development and educational technologies language: - iso: eng page: 129-152 publication: Advancing Research in Information and Communication Technology publication_identifier: eissn: - 1868-422X isbn: - 978-3-030-81700-8 publisher: Springer, Cham series_title: IFIP Advances in Information and Communication Technology status: public title: Computers and Education – Recognising Opportunities and Managing Challenges type: book_chapter user_id: '21145' volume: AICT-600 year: '2021' ... --- _id: '29728' abstract: - lang: eng text: 'Purpose: This study aims at investigating how digitalisation (in the sense of industry 4.0) has changed the work of farmers and how they experience the changes from more traditional work to digitalised agriculture. It also investigates what knowledge farmers require on digitalised farms and how they acquire it. Dairy farming was used as domain of investigation since it, unlike other industries, has strongly been affected by digitalisation throughout the last years.Method: Exploratory interviews with 10 livestock farmers working on digitalised dairy farms were analysed using qualitative content analysis. A deductive and inductive coding strategy was used. Findings: Farming work has changed from more manual tasks towards symbol manipulation and data processing. Farmers must be able to use computers and other digital devices to retrieve and analyse sensor data that allow them to monitor and control the processes on their farm. For this new kind of work, farmers require elaborated mental models that link traditional farming knowledge with knowledge about digital systems, including a strong understanding of production processes underlying their farm. Learning is mostly based on instructions offered by manufacturers of the new technology as well as informal and non-formal learning modes. Even younger farmers report that digital technology was not sufficiently covered in their (vocational) degrees. In general, farmers emphasises the positive effects of digitalisation both on their working as well as private life. Conclusions: Farmers should be aware of the opportunities as well as the potential drawbacks of the digitalisation of work processes in agriculture. Providers of agricultural education (like vocational schools or training institutes) need to incorporate the knowledge and skills required to work in digitalised environments (e.g., data literacy) in their syllabi. Further studies are required to assess how digitalisation changes farming practices and what knowledge as well as skills linked to these developments are required in the future.' author: - first_name: Michael full_name: Goller, Michael id: '30984' last_name: Goller orcid: 0000-0002-2820-9178 - first_name: Carina full_name: Caruso, Carina last_name: Caruso - first_name: Christian full_name: Harteis, Christian id: '27503' last_name: Harteis orcid: https://orcid.org/0000-0002-3570-7626 citation: ama: 'Goller M, Caruso C, Harteis C. Digitalisation in Agriculture: Knowledge and Learning Requirements of German Dairy Farmers. International Journal for Research in Vocational Education and Training. 2021;8(2):208-223. doi:10.13152/ijrvet.8.2.4' apa: 'Goller, M., Caruso, C., & Harteis, C. (2021). Digitalisation in Agriculture: Knowledge and Learning Requirements of German Dairy Farmers. International Journal for Research in Vocational Education and Training, 8(2), 208–223. https://doi.org/10.13152/ijrvet.8.2.4' bibtex: '@article{Goller_Caruso_Harteis_2021, title={Digitalisation in Agriculture: Knowledge and Learning Requirements of German Dairy Farmers}, volume={8}, DOI={10.13152/ijrvet.8.2.4}, number={2}, journal={International Journal for Research in Vocational Education and Training}, publisher={Uni Bremen Campus GmbH}, author={Goller, Michael and Caruso, Carina and Harteis, Christian}, year={2021}, pages={208–223} }' chicago: 'Goller, Michael, Carina Caruso, and Christian Harteis. “Digitalisation in Agriculture: Knowledge and Learning Requirements of German Dairy Farmers.” International Journal for Research in Vocational Education and Training 8, no. 2 (2021): 208–23. https://doi.org/10.13152/ijrvet.8.2.4.' ieee: 'M. Goller, C. Caruso, and C. Harteis, “Digitalisation in Agriculture: Knowledge and Learning Requirements of German Dairy Farmers,” International Journal for Research in Vocational Education and Training, vol. 8, no. 2, pp. 208–223, 2021, doi: 10.13152/ijrvet.8.2.4.' mla: 'Goller, Michael, et al. “Digitalisation in Agriculture: Knowledge and Learning Requirements of German Dairy Farmers.” International Journal for Research in Vocational Education and Training, vol. 8, no. 2, Uni Bremen Campus GmbH, 2021, pp. 208–23, doi:10.13152/ijrvet.8.2.4.' short: M. Goller, C. Caruso, C. Harteis, International Journal for Research in Vocational Education and Training 8 (2021) 208–223. date_created: 2022-02-03T11:37:42Z date_updated: 2022-02-03T11:52:36Z department: - _id: '452' doi: 10.13152/ijrvet.8.2.4 intvolume: ' 8' issue: '2' keyword: - Education language: - iso: eng page: 208-223 publication: International Journal for Research in Vocational Education and Training publication_identifier: issn: - 2197-8646 - 2197-8638 publication_status: published publisher: Uni Bremen Campus GmbH status: public title: 'Digitalisation in Agriculture: Knowledge and Learning Requirements of German Dairy Farmers' type: journal_article user_id: '74133' volume: 8 year: '2021' ... --- _id: '29102' abstract: - lang: ger text: 'Das Studium der Wirtschaftspädagogik bereitet Studierende auf das didaktische Handeln in beruflichen Lehr-Lernkontexten (u. a. berufliche Schulen, Ausbildung in Betrieben) vor. Theorie-Praxis-Verzahnung ist somit aus zwei Perspektiven zu modellieren: Einerseits geht es um den Aufbau eines fachwissenschaftlichen Verständnisses, welches von den Handlungszusammenhängen in einer beruflichen Domäne mit kaufmännisch-verwaltenden Bezügen ausgeht und weniger auf einer rein fachwissenschaftlichen Bildung beruht. Die zukünftige Berufspraxis der Schülerinnen und Schüler muss in den Blick genommen werden. Andererseits geht es um die Professionalisierung als pädagogisches Personal, welches berufsbezogene Lernprozesse fachdidaktisch gestalten kann. Die zukünftige Lehrpraxis in beruflichen Lehr-Lernkontexten ist in den Blick zu nehmen. Zielstellung des Beitrages ist es, diese doppelte Theorie-Praxis-Verzahnung als Konstitutionsmerkmal der Wirtschaftspädagogik aufzuzeigen (Abschn. 2), um darauf basierend anhand von Theorien des Lernens am Arbeitsplatz Potenziale und Grenzen des Lernortes Praxis als Beitrag zur Professionalisierung angehender Wirtschaftspädagog*innen im Studium herauszuarbeiten (Abschn. 3). Am Beispiel des Konzeptes von Universitätsschulen soll eine Umsetzungsvariante zur Theorie-Praxis-Verzahnung unter Herausarbeitung der Potenziale der jeweiligen Lernorte Schule und Universität aufgezeigt werden (Abschn. 4).' author: - first_name: Karl-Heinz full_name: Gerholz, Karl-Heinz last_name: Gerholz - first_name: Michael full_name: Goller, Michael id: '30984' last_name: Goller orcid: 0000-0002-2820-9178 citation: ama: 'Gerholz K-H, Goller M. Theorie-Praxis-Verzahnung in der Wirtschaftspädagogik: Potenziale und Grenzen des Lernortes Praxis. In: Caruso C, Harteis C, Gröschner A, eds. Edition Fachdidaktiken. Springer; 2021:393-419. doi:10.1007/978-3-658-32568-8_22' apa: 'Gerholz, K.-H., & Goller, M. (2021). Theorie-Praxis-Verzahnung in der Wirtschaftspädagogik: Potenziale und Grenzen des Lernortes Praxis. In C. Caruso, C. Harteis, & A. Gröschner (Eds.), Edition Fachdidaktiken (pp. 393–419). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32568-8_22' bibtex: '@inbook{Gerholz_Goller_2021, place={Wiesbaden}, title={Theorie-Praxis-Verzahnung in der Wirtschaftspädagogik: Potenziale und Grenzen des Lernortes Praxis}, DOI={10.1007/978-3-658-32568-8_22}, booktitle={Edition Fachdidaktiken}, publisher={Springer}, author={Gerholz, Karl-Heinz and Goller, Michael}, editor={Caruso, Carina and Harteis, Christian and Gröschner, Alexander}, year={2021}, pages={393–419} }' chicago: 'Gerholz, Karl-Heinz, and Michael Goller. “Theorie-Praxis-Verzahnung in der Wirtschaftspädagogik: Potenziale und Grenzen des Lernortes Praxis.” In Edition Fachdidaktiken, edited by Carina Caruso, Christian Harteis, and Alexander Gröschner, 393–419. Wiesbaden: Springer, 2021. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32568-8_22.' ieee: 'K.-H. Gerholz and M. Goller, “Theorie-Praxis-Verzahnung in der Wirtschaftspädagogik: Potenziale und Grenzen des Lernortes Praxis,” in Edition Fachdidaktiken, C. Caruso, C. Harteis, and A. Gröschner, Eds. Wiesbaden: Springer, 2021, pp. 393–419.' mla: 'Gerholz, Karl-Heinz, and Michael Goller. “Theorie-Praxis-Verzahnung in der Wirtschaftspädagogik: Potenziale und Grenzen des Lernortes Praxis.” Edition Fachdidaktiken, edited by Carina Caruso et al., Springer, 2021, pp. 393–419, doi:10.1007/978-3-658-32568-8_22.' short: 'K.-H. Gerholz, M. Goller, in: C. Caruso, C. Harteis, A. Gröschner (Eds.), Edition Fachdidaktiken, Springer, Wiesbaden, 2021, pp. 393–419.' date_created: 2021-12-22T17:20:50Z date_updated: 2022-02-03T13:26:19Z department: - _id: '452' doi: 10.1007/978-3-658-32568-8_22 editor: - first_name: Carina full_name: Caruso, Carina last_name: Caruso - first_name: Christian full_name: Harteis, Christian last_name: Harteis - first_name: Alexander full_name: Gröschner, Alexander last_name: Gröschner keyword: - Berufliche Lehrerbildung - Professional Learning - Theorie-Praxis-Verzahnung - Wirtschaftspädagogik - Universitätsschulen language: - iso: ger page: 393-419 place: Wiesbaden publication: Edition Fachdidaktiken publication_identifier: isbn: - '9783658325671' - '9783658325688' issn: - 2524-8677 - 2524-8685 publication_status: published publisher: Springer related_material: link: - relation: confirmation url: https://link.springer.com/chapter/10.1007%2F978-3-658-32568-8_22 status: public title: 'Theorie-Praxis-Verzahnung in der Wirtschaftspädagogik: Potenziale und Grenzen des Lernortes Praxis' type: book_chapter user_id: '79910' year: '2021' ... --- _id: '29101' abstract: - lang: ger text: Wie entwickelt sich die Forschung in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik? Das Jahrbuch gibt einen Überblick über den aktuellen Stand und bildet dadurch das breite thematische und methodologische Spektrum der Forschung und Theoriebildung im Fachbereich ab. Der diesjährige Band versammelt Beiträge, die bei der Tagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE erstmalig einer breiteren Fachöffentlichkeit präsentiert wurden. Die Beiträge wurden einem Reviewverfahren unterzogen. author: - first_name: Tobias full_name: Kärner, Tobias last_name: Kärner - first_name: 'Caroline ' full_name: 'Bonnes, Caroline ' last_name: Bonnes - first_name: Elisabeth full_name: Maué, Elisabeth last_name: Maué - first_name: Michael full_name: Goller, Michael id: '30984' last_name: Goller orcid: 0000-0002-2820-9178 - first_name: Vera full_name: Schmidt, Vera last_name: Schmidt citation: ama: 'Kärner T, Bonnes C, Maué E, Goller M, Schmidt V. Transparenz, Fairness, Vertrauen und Ambivalenz im  Vorbereitungsdienst: Entwicklung eines Instruments  zur Charakterisierung der professionellen  pädagogischen Beziehung zwischen angehenden  Lehrpersonen und deren Ausbildungslehrkräften. In: Wittmann E, Frommberger D, Weyland U, eds. Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2021. Verlag Barbara Budrich; 2021:85-104. doi:10.3224/84742560' apa: 'Kärner, T., Bonnes, C., Maué, E., Goller, M., & Schmidt, V. (2021). Transparenz, Fairness, Vertrauen und Ambivalenz im  Vorbereitungsdienst: Entwicklung eines Instruments  zur Charakterisierung der professionellen  pädagogischen Beziehung zwischen angehenden  Lehrpersonen und deren Ausbildungslehrkräften. In E. Wittmann, D. Frommberger, & U. Weyland (Eds.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2021 (pp. 85–104). Verlag Barbara Budrich. https://doi.org/10.3224/84742560' bibtex: '@inbook{Kärner_Bonnes_Maué_Goller_Schmidt_2021, place={Opladen, Berlin, Toronto}, title={Transparenz, Fairness, Vertrauen und Ambivalenz im  Vorbereitungsdienst: Entwicklung eines Instruments  zur Charakterisierung der professionellen  pädagogischen Beziehung zwischen angehenden  Lehrpersonen und deren Ausbildungslehrkräften}, DOI={10.3224/84742560}, booktitle={Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2021}, publisher={Verlag Barbara Budrich}, author={Kärner, Tobias and Bonnes, Caroline and Maué, Elisabeth and Goller, Michael and Schmidt, Vera}, editor={Wittmann, Eveline and Frommberger, Dietmar and Weyland, Ulrike}, year={2021}, pages={85–104} }' chicago: 'Kärner, Tobias, Caroline Bonnes, Elisabeth Maué, Michael Goller, and Vera Schmidt. “Transparenz, Fairness, Vertrauen und Ambivalenz im  Vorbereitungsdienst: Entwicklung eines Instruments  zur Charakterisierung der professionellen  pädagogischen Beziehung zwischen angehenden  Lehrpersonen und deren Ausbildungslehrkräften.” In Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2021, edited by Eveline Wittmann, Dietmar Frommberger, and Ulrike Weyland, 85–104. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2021. https://doi.org/10.3224/84742560.' ieee: 'T. Kärner, C. Bonnes, E. Maué, M. Goller, and V. Schmidt, “Transparenz, Fairness, Vertrauen und Ambivalenz im  Vorbereitungsdienst: Entwicklung eines Instruments  zur Charakterisierung der professionellen  pädagogischen Beziehung zwischen angehenden  Lehrpersonen und deren Ausbildungslehrkräften,” in Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2021, E. Wittmann, D. Frommberger, and U. Weyland, Eds. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2021, pp. 85–104.' mla: 'Kärner, Tobias, et al. “Transparenz, Fairness, Vertrauen und Ambivalenz im  Vorbereitungsdienst: Entwicklung eines Instruments  zur Charakterisierung der professionellen  pädagogischen Beziehung zwischen angehenden  Lehrpersonen und deren Ausbildungslehrkräften.” Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2021, edited by Eveline Wittmann et al., Verlag Barbara Budrich, 2021, pp. 85–104, doi:10.3224/84742560.' short: 'T. Kärner, C. Bonnes, E. Maué, M. Goller, V. Schmidt, in: E. Wittmann, D. Frommberger, U. Weyland (Eds.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2021, Verlag Barbara Budrich, Opladen, Berlin, Toronto, 2021, pp. 85–104.' date_created: 2021-12-22T17:06:34Z date_updated: 2022-02-03T13:26:12Z department: - _id: '452' doi: 10.3224/84742560 editor: - first_name: Eveline full_name: Wittmann, Eveline last_name: Wittmann - first_name: Dietmar full_name: Frommberger, Dietmar last_name: Frommberger - first_name: Ulrike full_name: Weyland, Ulrike last_name: Weyland language: - iso: ger page: 85-104 place: Opladen, Berlin, Toronto publication: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2021 publication_identifier: isbn: - '9783847425601' publication_status: published publisher: Verlag Barbara Budrich related_material: link: - relation: confirmation url: https://shop.budrich.de/wp-content/uploads/2021/09/9783847417071.pdf status: public title: 'Transparenz, Fairness, Vertrauen und Ambivalenz im Vorbereitungsdienst: Entwicklung eines Instruments zur Charakterisierung der professionellen pädagogischen Beziehung zwischen angehenden Lehrpersonen und deren Ausbildungslehrkräften' type: book_chapter user_id: '79910' year: '2021' ... --- _id: '29731' abstract: - lang: ger text: 'Mentor*innen unterstützen Studierende u. a. bei der Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht. Obwohl Mentor*innen ein hoher Einfluss auf die Professionalisierung angehender Lehrkräfte zugeschrieben wird, gibt es nur wenige Studien, in denen die Perspektive von Mentor*innen beforscht wird. Dieser Beitrag zielt darauf, die Perspektive von Mentor*innen zu den Aufgaben der am Praxissemester beteiligten Lernorte sowie Veränderungsbedarfe zu explorieren. Hierzu werden Ergebnisse einer Interviewstudie mit 23 Mentor* innen vorgestellt, die zur Beantwortung nachstehender Forschungsfragen beitragen: (1) Welche Aufgaben haben die am Praxissemester beteiligten Lernorte und die dort tätigen Akteur*innen hinsichtlich der Vorbereitung, Unterstützung und Begleitung der Studierenden im Praxissemester aus Perspektive befragter Mentor*innen? (2) Was sind aus Sicht von Mentor*innen Veränderungsbedarfe hinsichtlich der Rahmenbedingungen bzw. Konzeption des Praxissemesters? Ein zentraler Befund der Studie ist, dass allen Lernorten attribuiert wird, dass diese Studierende auf die praktische Unterrichtstätigkeit vorbereiten sollen. Die Relevanz der Universitäten wird dabei allerdings als gering eingeschätzt. Auch theoretisch-reflexive Aspekte spielen in den Aussagen der meisten Mentor*innen keine Rolle.' author: - first_name: Carina full_name: Caruso, Carina last_name: Caruso - first_name: Michael full_name: Goller, Michael id: '30984' last_name: Goller orcid: 0000-0002-2820-9178 citation: ama: 'Caruso C, Goller M. Das Praxissemester aus der Perspektive von Mentor*innen: Aufgaben der Lernorte und wahrgenommene Veränderungsbedarfe. Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 2021;14(2):296-310.' apa: 'Caruso, C., & Goller, M. (2021). Das Praxissemester aus der Perspektive von Mentor*innen: Aufgaben der Lernorte und wahrgenommene Veränderungsbedarfe. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 14(2), 296–310.' bibtex: '@article{Caruso_Goller_2021, title={Das Praxissemester aus der Perspektive von Mentor*innen: Aufgaben der Lernorte und wahrgenommene Veränderungsbedarfe}, volume={14}, number={2}, journal={Lehrerbildung auf dem Prüfstand}, publisher={Verlag empirische Pädagogik}, author={Caruso, Carina and Goller, Michael}, year={2021}, pages={296–310} }' chicago: 'Caruso, Carina, and Michael Goller. “Das Praxissemester aus der Perspektive von Mentor*innen: Aufgaben der Lernorte und wahrgenommene Veränderungsbedarfe.” Lehrerbildung auf dem Prüfstand 14, no. 2 (2021): 296–310.' ieee: 'C. Caruso and M. Goller, “Das Praxissemester aus der Perspektive von Mentor*innen: Aufgaben der Lernorte und wahrgenommene Veränderungsbedarfe,” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 14, no. 2, pp. 296–310, 2021.' mla: 'Caruso, Carina, and Michael Goller. “Das Praxissemester aus der Perspektive von Mentor*innen: Aufgaben der Lernorte und wahrgenommene Veränderungsbedarfe.” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 14, no. 2, Verlag empirische Pädagogik, 2021, pp. 296–310.' short: C. Caruso, M. Goller, Lehrerbildung auf dem Prüfstand 14 (2021) 296–310. date_created: 2022-02-03T12:11:27Z date_updated: 2022-02-03T13:28:41Z department: - _id: '452' intvolume: ' 14' issue: '2' keyword: - Lehrerbildung - Mentoring - Praxissemester - Professionalisierung language: - iso: ger page: 296-310 publication: Lehrerbildung auf dem Prüfstand publication_status: published publisher: Verlag empirische Pädagogik related_material: link: - relation: other url: https://www.vep-landau.de/produkt/lehrerbildung-auf-dem-pruefstand-2021-14-2-kap-3-digital/ status: public title: 'Das Praxissemester aus der Perspektive von Mentor*innen: Aufgaben der Lernorte und wahrgenommene Veränderungsbedarfe' type: journal_article user_id: '79910' volume: 14 year: '2021' ... --- _id: '29096' abstract: - lang: eng text: 'Participation in designated learning opportunities and engagement in workplace learning are very different kinds of professional learning activities: Whereas the former takes place in organised, predefined settings with intended learning objectives, the latter mostly arises as a by-product through everyday experiences at work. Yet, empirical and theoretical models often do not sufficiently differentiate between these two kinds of learning activities. The main goal in the present study is to test whether the two discrete learning activities are indeed facilitated in different ways and by different antecedents. The results of a multi-wave diary study with a sample of 229 German employees show that engagement in workplace learning is not influenced by conscious beliefs connected to learning, which play a central role in most theoretical models explaining participation in designated learning opportunities, underlining the need for an autonomous theory of workplace learning. Furthermore, the current study shows the strong direct, indirect, and moderating influence of organisational learning culture on both kinds of professional learning activities. Possible implications for practitioners to put greater emphasis on organisational factors when designing learning opportunities are discussed.' author: - first_name: Frederic full_name: Hilkenmeier, Frederic last_name: Hilkenmeier - first_name: Michael full_name: Goller, Michael id: '30984' last_name: Goller orcid: 0000-0002-2820-9178 - first_name: Niclas full_name: Schaper, Niclas last_name: Schaper citation: ama: Hilkenmeier F, Goller M, Schaper N. The Differential Influence of Learner Factors and Learning Context on Different Professional Learning Activities. Vocations and Learning. Published online 2021:411-438. doi:10.1007/s12186-021-09266-4 apa: Hilkenmeier, F., Goller, M., & Schaper, N. (2021). The Differential Influence of Learner Factors and Learning Context on Different Professional Learning Activities. Vocations and Learning, 411–438. https://doi.org/10.1007/s12186-021-09266-4 bibtex: '@article{Hilkenmeier_Goller_Schaper_2021, title={The Differential Influence of Learner Factors and Learning Context on Different Professional Learning Activities}, DOI={10.1007/s12186-021-09266-4}, journal={Vocations and Learning}, author={Hilkenmeier, Frederic and Goller, Michael and Schaper, Niclas}, year={2021}, pages={411–438} }' chicago: Hilkenmeier, Frederic, Michael Goller, and Niclas Schaper. “The Differential Influence of Learner Factors and Learning Context on Different Professional Learning Activities.” Vocations and Learning, 2021, 411–38. https://doi.org/10.1007/s12186-021-09266-4. ieee: 'F. Hilkenmeier, M. Goller, and N. Schaper, “The Differential Influence of Learner Factors and Learning Context on Different Professional Learning Activities,” Vocations and Learning, pp. 411–438, 2021, doi: 10.1007/s12186-021-09266-4.' mla: Hilkenmeier, Frederic, et al. “The Differential Influence of Learner Factors and Learning Context on Different Professional Learning Activities.” Vocations and Learning, 2021, pp. 411–38, doi:10.1007/s12186-021-09266-4. short: F. Hilkenmeier, M. Goller, N. Schaper, Vocations and Learning (2021) 411–438. date_created: 2021-12-22T16:32:09Z date_updated: 2022-02-03T13:26:50Z department: - _id: '452' doi: 10.1007/s12186-021-09266-4 language: - iso: eng page: 411-438 publication: Vocations and Learning publication_identifier: issn: - 1874-785X - 1874-7868 publication_status: published status: public title: The Differential Influence of Learner Factors and Learning Context on Different Professional Learning Activities type: journal_article user_id: '79910' year: '2021' ... --- _id: '29098' abstract: - lang: ger text: 'National und international ist in den letzten Jahren ein vergrößertes Interesse an der Erforschung der Berufswahlmotivation von Studierenden des allgemeinen Lehramtes zu beobachten. Auch in der Wirtschaftspädagogik hat die empirische Auseinandersetzung mit den Beweggründen der Studien- und Berufswahl eine gewisse Tradition. Gleichzeitig muss bemängelt werden, dass die existierenden Untersuchungen einerseits bisher keine an die nationale und internationale Forschung anschlussfähigen Erhebungsinstrumente benutzten und andererseits regional nur einzelne Hochschulstandorte berücksichtigten. Die hier berichtete Studie nimmt sich dieses Forschungsdesiderates an. Hierzu wurden 879 Studierende der Wirtschaftspädagogik an zwölf deutschen Studienstandorten mit einem standardisierten Fragebogen, basierend auf dem bereits gut etablierten FIT-Choice-Ansatz, befragt. Auf Basis dieser Stichprobe werden folgende Forschungsfragen beantwortet: (1) Inwiefern eignet sich das FIT-Choice-Instrumentarium auch für Untersuchungen von Studierenden der Wirtschaftspädagogik?, (2) Welche Motive sowie Vorstellungen vom späteren Beruf liegen der Berufswahl der befragten Studierenden der Wirtschaftspädagogik zugrunde? und (3) Inwiefern unterscheiden sich die Berufswahlmotive sowie die Vorstellungen des späteren Berufs der befragten Wirtschaftspädagogikstudierenden in Hinblick auf das Geschlecht, eine vorherige Berufsausbildung sowie den späteren Berufswunsch? Die Validierung zeigt, dass sich der FIT-Choice-Ansatz größtenteils gut eignet, um auch Studierende der Wirtschaftspädagogik zu untersuchen. Darüber hinaus geben die Befunde vertiefte Einblicke in die Berufswahlmotivation angehender Wirtschaftspädagog*innen (z. B. hohe Relevanz des polyvalenten Studiencharakters).' author: - first_name: Michael full_name: Goller, Michael id: '30984' last_name: Goller orcid: 0000-0002-2820-9178 - first_name: Simone full_name: Ziegler, Simone last_name: Ziegler citation: ama: 'Goller M, Ziegler S. Berufswahlmotivation angehender Wirtschaftspädagog*innen: Validierung des FIT-Choice-Ansatzes und Exploration der Gründe für das Studium der Wirtschaftspädagogik. Zeitschrift für Berufsund Wirtschaftspädagogik. 2021;117(2):154-193. doi:10.25162/zbw-2021-0008' apa: 'Goller, M., & Ziegler, S. (2021). Berufswahlmotivation angehender Wirtschaftspädagog*innen: Validierung des FIT-Choice-Ansatzes und Exploration der Gründe für das Studium der Wirtschaftspädagogik. Zeitschrift für Berufsund Wirtschaftspädagogik, 117(2), 154–193. https://doi.org/10.25162/zbw-2021-0008' bibtex: '@article{Goller_Ziegler_2021, title={Berufswahlmotivation angehender Wirtschaftspädagog*innen: Validierung des FIT-Choice-Ansatzes und Exploration der Gründe für das Studium der Wirtschaftspädagogik}, volume={117}, DOI={10.25162/zbw-2021-0008}, number={2}, journal={Zeitschrift für Berufsund Wirtschaftspädagogik}, author={Goller, Michael and Ziegler, Simone}, year={2021}, pages={154–193} }' chicago: 'Goller, Michael, and Simone Ziegler. “Berufswahlmotivation angehender Wirtschaftspädagog*innen: Validierung des FIT-Choice-Ansatzes und Exploration der Gründe für das Studium der Wirtschaftspädagogik.” Zeitschrift für Berufsund Wirtschaftspädagogik 117, no. 2 (2021): 154–93. https://doi.org/10.25162/zbw-2021-0008.' ieee: 'M. Goller and S. Ziegler, “Berufswahlmotivation angehender Wirtschaftspädagog*innen: Validierung des FIT-Choice-Ansatzes und Exploration der Gründe für das Studium der Wirtschaftspädagogik,” Zeitschrift für Berufsund Wirtschaftspädagogik, vol. 117, no. 2, pp. 154–193, 2021, doi: 10.25162/zbw-2021-0008.' mla: 'Goller, Michael, and Simone Ziegler. “Berufswahlmotivation angehender Wirtschaftspädagog*innen: Validierung des FIT-Choice-Ansatzes und Exploration der Gründe für das Studium der Wirtschaftspädagogik.” Zeitschrift für Berufsund Wirtschaftspädagogik, vol. 117, no. 2, 2021, pp. 154–93, doi:10.25162/zbw-2021-0008.' short: M. Goller, S. Ziegler, Zeitschrift für Berufsund Wirtschaftspädagogik 117 (2021) 154–193. date_created: 2021-12-22T16:50:32Z date_updated: 2022-02-03T13:29:36Z department: - _id: '452' doi: 10.25162/zbw-2021-0008 intvolume: ' 117' issue: '2' keyword: - Berufswahl - Motivation - Wirtschaftspädagogik - Berufliche Bildung - FIT-Choice - Lehramt - Career Choice - Business - Education - VET - FIT-Choice - Teacher Education language: - iso: ger page: 154-193 publication: Zeitschrift für Berufsund Wirtschaftspädagogik publication_identifier: issn: - 0172-2875 publication_status: published status: public title: 'Berufswahlmotivation angehender Wirtschaftspädagog*innen: Validierung des FIT-Choice-Ansatzes und Exploration der Gründe für das Studium der Wirtschaftspädagogik' type: journal_article user_id: '79910' volume: 117 year: '2021' ... --- _id: '29097' abstract: - lang: ger text: 'Im Praxissemester sind Mentor*innen für Studierende wichtige Bezugspersonen und Kooperationspartner*innen, die die Studierenden u.a. bei der Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht begleiten. Während z.B. zur Kompetenzentwicklung Studierender im Praxissemester mehrere Erkenntnisse vorliegen, wurde die Perspektive von Mentor*innen bisher wenig untersucht. Dieser Beitrag zielt darauf, die Perspektive und Erfahrungen von Mentor*innen zu explorieren und sichtbar zu machen. In diesem Zusammenhang werden Ergebnisse einer leitfadenzentrierten Interviewstudie vorgestellt, an der 23 nordrhein-westfälische Lehrkräfte teilnahmen. Auf Grundlage der inhaltsanalytischen Auswertung der Transkripte werden die nachstehenden Fragestellungen beantwortet: (1) Was sind aus Sicht von Mentor*innen Aufgaben im Zusammenhang mit der Betreuung und Begleitung von Praxissemesterstudierenden?, (2) Welche Ziele haben Praxisphasen aus der Perspektive der Mentor*innen?, (3) Welchen Betreuungsstrategien folgen Mentor*innen bei der Betreuung und Begleitung von Praxissemesterstudierenden? Die Ergebnisse zeigen, dass die Antworten der Mentor*innen hinsichtlich der ihnen selbst zugeschriebenen Aufgaben und der dem Praxissemester attribuierten Ziele kaum differieren. Die Betreuungsstrategien der Befragten unterscheiden sich hingegen vergleichsweise stark. Unterschiede bestehen u.a. bezüglich der den Studierenden zugesprochenen Freiheitsgrade bei der Unterrichtsplanung und -durchführung sowie bei der (gemeinsamen) Gestaltung der Unterrichtsplanung bzw. -vorbesprechung.' author: - first_name: Michael full_name: Goller, Michael id: '30984' last_name: Goller orcid: 0000-0002-2820-9178 - first_name: Carina full_name: Caruso, Carina last_name: Caruso citation: ama: Goller M, Caruso C. Aufgaben, Ziele und Betreuungsstrategien von am Praxissemester beteiligten Lehrkräften. Zur Exploration der Perspektive und der Erfahrungen von Mentor*innen. PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung. 2021;3 Nr. 1(3). doi:10.11576/PFLB-4541 apa: Goller, M., & Caruso, C. (2021). Aufgaben, Ziele und Betreuungsstrategien von am Praxissemester beteiligten Lehrkräften. Zur Exploration der Perspektive und der Erfahrungen von Mentor*innen. PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung, 3 Nr. 1(3). https://doi.org/10.11576/PFLB-4541 bibtex: '@article{Goller_Caruso_2021, title={Aufgaben, Ziele und Betreuungsstrategien von am Praxissemester beteiligten Lehrkräften. Zur Exploration der Perspektive und der Erfahrungen von Mentor*innen}, volume={3 Nr. 1}, DOI={10.11576/PFLB-4541}, number={3}, journal={PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung}, author={Goller, Michael and Caruso, Carina}, year={2021} }' chicago: Goller, Michael, and Carina Caruso. “Aufgaben, Ziele und Betreuungsstrategien von am Praxissemester beteiligten Lehrkräften. Zur Exploration der Perspektive und der Erfahrungen von Mentor*innen.” PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung 3 Nr. 1, no. 3 (2021). https://doi.org/10.11576/PFLB-4541. ieee: 'M. Goller and C. Caruso, “Aufgaben, Ziele und Betreuungsstrategien von am Praxissemester beteiligten Lehrkräften. Zur Exploration der Perspektive und der Erfahrungen von Mentor*innen,” PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung, vol. 3 Nr. 1, no. 3, 2021, doi: 10.11576/PFLB-4541.' mla: Goller, Michael, and Carina Caruso. “Aufgaben, Ziele und Betreuungsstrategien von am Praxissemester beteiligten Lehrkräften. Zur Exploration der Perspektive und der Erfahrungen von Mentor*innen.” PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung, vol. 3 Nr. 1, no. 3, 2021, doi:10.11576/PFLB-4541. short: M. Goller, C. Caruso, PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung 3 Nr. 1 (2021). date_created: 2021-12-22T16:40:12Z date_updated: 2022-02-03T13:29:28Z department: - _id: '452' doi: 10.11576/PFLB-4541 issue: '3' keyword: - Lehrer*innenbildung - Mentoring - Praxissemester - Professionalisierung - Kompetenzentwicklung language: - iso: ger publication: PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung publication_status: published status: public title: Aufgaben, Ziele und Betreuungsstrategien von am Praxissemester beteiligten Lehrkräften. Zur Exploration der Perspektive und der Erfahrungen von Mentor*innen type: journal_article user_id: '79910' volume: 3 Nr. 1 year: '2021' ... --- _id: '21724' author: - first_name: Maike full_name: Althaus, Maike id: '61896' last_name: Althaus - first_name: Stefanie Jutta Marianne full_name: Müller, Stefanie Jutta Marianne id: '70858' last_name: Müller - first_name: Dennis full_name: Kundisch, Dennis id: '21117' last_name: Kundisch citation: ama: 'Althaus M, Müller SJM, Kundisch D. What Price Culture? – A Taxonomy of Entry Pricing Policies at Museums. In: ; 2021.' apa: Althaus, M., Müller, S. J. M., & Kundisch, D. (2021). What Price Culture? – A Taxonomy of Entry Pricing Policies at Museums. 21st International Conference on Cultural Economics, ACEI2020, Virtual Conference/Workshop. bibtex: '@inproceedings{Althaus_Müller_Kundisch_2021, title={What Price Culture? – A Taxonomy of Entry Pricing Policies at Museums}, author={Althaus, Maike and Müller, Stefanie Jutta Marianne and Kundisch, Dennis}, year={2021} }' chicago: Althaus, Maike, Stefanie Jutta Marianne Müller, and Dennis Kundisch. “What Price Culture? – A Taxonomy of Entry Pricing Policies at Museums,” 2021. ieee: M. Althaus, S. J. M. Müller, and D. Kundisch, “What Price Culture? – A Taxonomy of Entry Pricing Policies at Museums,” presented at the 21st International Conference on Cultural Economics, ACEI2020, Virtual Conference/Workshop, 2021. mla: Althaus, Maike, et al. What Price Culture? – A Taxonomy of Entry Pricing Policies at Museums. 2021. short: 'M. Althaus, S.J.M. Müller, D. Kundisch, in: 2021.' conference: location: Virtual Conference/Workshop name: 21st International Conference on Cultural Economics, ACEI2020 date_created: 2021-04-23T12:24:38Z date_updated: 2022-02-03T14:38:34Z department: - _id: '276' language: - iso: eng project: - _id: '95' grant_number: 01UG1917 name: Steigerung der kulturellen Teilhabe mittels innovativer und ökonomisch nachhaltiger Preiskonzepte status: public title: What Price Culture? – A Taxonomy of Entry Pricing Policies at Museums type: conference_abstract user_id: '16205' year: '2021' ...