--- _id: '33303' author: - first_name: Bardo full_name: Herzig, Bardo id: '217' last_name: Herzig - first_name: Mario full_name: Engemann, Mario last_name: Engemann citation: ama: 'Herzig B, Engemann M. Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften und ReferendarInnen am Beispiel des Schulfachs Pädagogik. In: Maurer C, Rincke K, Hemmer M, eds. Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020. Universität ; 2021:185-188. doi:DOI: 10.25656/01:21659' apa: 'Herzig, B., & Engemann, M. (2021). Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften und ReferendarInnen am Beispiel des Schulfachs Pädagogik. In C. Maurer, K. Rincke, & M. Hemmer (Eds.), Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020 (pp. 185–188). Universität . https://doi.org/DOI: 10.25656/01:21659' bibtex: '@inbook{Herzig_Engemann_2021, place={Regensburg}, title={Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften und ReferendarInnen am Beispiel des Schulfachs Pädagogik}, DOI={DOI: 10.25656/01:21659}, booktitle={Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020}, publisher={Universität }, author={Herzig, Bardo and Engemann, Mario}, editor={Maurer, C. and Rincke, K. and Hemmer, M.}, year={2021}, pages={185–188} }' chicago: 'Herzig, Bardo, and Mario Engemann. “Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften und ReferendarInnen am Beispiel des Schulfachs Pädagogik.” In Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020, edited by C. Maurer, K. Rincke, and M. Hemmer, 185–88. Regensburg: Universität , 2021. https://doi.org/DOI: 10.25656/01:21659.' ieee: 'B. Herzig and M. Engemann, “Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften und ReferendarInnen am Beispiel des Schulfachs Pädagogik,” in Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020, C. Maurer, K. Rincke, and M. Hemmer, Eds. Regensburg: Universität , 2021, pp. 185–188.' mla: 'Herzig, Bardo, and Mario Engemann. “Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften und ReferendarInnen am Beispiel des Schulfachs Pädagogik.” Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020, edited by C. Maurer et al., Universität , 2021, pp. 185–88, doi:DOI: 10.25656/01:21659.' short: 'B. Herzig, M. Engemann, in: C. Maurer, K. Rincke, M. Hemmer (Eds.), Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020, Universität , Regensburg, 2021, pp. 185–188.' conference: end_date: 25.09.2020 location: Universität Regensburg name: Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik start_date: 23.09.2020 date_created: 2022-09-08T09:30:30Z date_updated: 2022-09-08T09:37:33Z doi: 'DOI: 10.25656/01:21659' editor: - first_name: C. full_name: Maurer, C. last_name: Maurer - first_name: K. full_name: Rincke, K. last_name: Rincke - first_name: M. full_name: Hemmer, M. last_name: Hemmer language: - iso: ger page: 185-188 place: Regensburg publication: Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020 publication_status: published publisher: 'Universität ' status: public title: Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften und ReferendarInnen am Beispiel des Schulfachs Pädagogik type: book_chapter user_id: '66956' year: '2021' ... --- _id: '29938' abstract: - lang: eng text: Modular solid-state transformers (SSTs) are a promising technology in converting power from a 10kV three-phase medium voltage to a lower DC-voltage in the range of 100…400V to provide pure DC power to applications such as electrolyzers for hydrogen generation, data centers with a DC power distribution and DC micro grids. Modular SSTs which can be interpreted as modular multilevel converters with an isolated DC-DC output stage per module, are designed with redundant modules to increase reliability. Usually, each of the three arms operates independently, and therefore, only a fixed number of faulty modules can be compensated in each arm, even if all modules are operational in the remaining two arms. With the proposed zero-sequence voltage injection, up to 100% more faulty modules can be compensated in an arm by employing the same hardware. In addition, module power imbalances are nearly eliminated by utilizing a fundamental frequency zero-sequence voltage. A dominant 3rd harmonic zero-sequence voltage injection in combination with the 5th, 7th and several higher order harmonics with adaptive (small) amplitudes minimize the required arm voltages at steady-state. For nominal operation or symmetrical faults, the proposed technique is equivalent to the well known Min-Max voltage injection, which already reduces the peak arm voltage by 13.4% compared to a constant star point potential. A statistical analysis proves, that the expected number of tolerable faulty modules of the 1MW SST increases by 12% without the need for additional hardware. author: - first_name: Roland full_name: Unruh, Roland id: '34289' last_name: Unruh - first_name: Jarren full_name: Lange, Jarren id: '78801' last_name: Lange - first_name: Frank full_name: Schafmeister, Frank id: '71291' last_name: Schafmeister - first_name: Joachim full_name: Böcker, Joachim id: '66' last_name: Böcker orcid: 0000-0002-8480-7295 citation: ama: 'Unruh R, Lange J, Schafmeister F, Böcker J. Adaptive Zero-Sequence Voltage Injection for Modular Solid-State Transformer to Compensate for Asymmetrical Fault Conditions. In: 23rd European Conference on Power Electronics and Applications (EPE’21 ECCE Europe). IEEE; 2021. doi:https://doi.org/10.23919/EPE21ECCEEurope50061.2021.9570542' apa: Unruh, R., Lange, J., Schafmeister, F., & Böcker, J. (2021). Adaptive Zero-Sequence Voltage Injection for Modular Solid-State Transformer to Compensate for Asymmetrical Fault Conditions. 23rd European Conference on Power Electronics and Applications (EPE’21 ECCE Europe). 23rd European Conference on Power Electronics and Applications (EPE’21 ECCE Europe), Ghent, Belgium. https://doi.org/10.23919/EPE21ECCEEurope50061.2021.9570542 bibtex: '@inproceedings{Unruh_Lange_Schafmeister_Böcker_2021, title={Adaptive Zero-Sequence Voltage Injection for Modular Solid-State Transformer to Compensate for Asymmetrical Fault Conditions}, DOI={https://doi.org/10.23919/EPE21ECCEEurope50061.2021.9570542}, booktitle={23rd European Conference on Power Electronics and Applications (EPE’21 ECCE Europe)}, publisher={IEEE}, author={Unruh, Roland and Lange, Jarren and Schafmeister, Frank and Böcker, Joachim}, year={2021} }' chicago: Unruh, Roland, Jarren Lange, Frank Schafmeister, and Joachim Böcker. “Adaptive Zero-Sequence Voltage Injection for Modular Solid-State Transformer to Compensate for Asymmetrical Fault Conditions.” In 23rd European Conference on Power Electronics and Applications (EPE’21 ECCE Europe). IEEE, 2021. https://doi.org/10.23919/EPE21ECCEEurope50061.2021.9570542. ieee: 'R. Unruh, J. Lange, F. Schafmeister, and J. Böcker, “Adaptive Zero-Sequence Voltage Injection for Modular Solid-State Transformer to Compensate for Asymmetrical Fault Conditions,” presented at the 23rd European Conference on Power Electronics and Applications (EPE’21 ECCE Europe), Ghent, Belgium, 2021, doi: https://doi.org/10.23919/EPE21ECCEEurope50061.2021.9570542.' mla: Unruh, Roland, et al. “Adaptive Zero-Sequence Voltage Injection for Modular Solid-State Transformer to Compensate for Asymmetrical Fault Conditions.” 23rd European Conference on Power Electronics and Applications (EPE’21 ECCE Europe), IEEE, 2021, doi:https://doi.org/10.23919/EPE21ECCEEurope50061.2021.9570542. short: 'R. Unruh, J. Lange, F. Schafmeister, J. Böcker, in: 23rd European Conference on Power Electronics and Applications (EPE’21 ECCE Europe), IEEE, 2021.' conference: end_date: 2021-09-10 location: Ghent, Belgium name: 23rd European Conference on Power Electronics and Applications (EPE'21 ECCE Europe) start_date: 2021-09-06 date_created: 2022-02-21T16:31:34Z date_updated: 2022-09-09T12:01:42Z department: - _id: '52' doi: https://doi.org/10.23919/EPE21ECCEEurope50061.2021.9570542 keyword: - Solid-State Transformer - Zero sequence voltage - Fault handling strategy - Power balance control technique - Three-phase system language: - iso: eng main_file_link: - url: https://ieeexplore.ieee.org/abstract/document/9570542 publication: 23rd European Conference on Power Electronics and Applications (EPE'21 ECCE Europe) publication_identifier: isbn: - 978-9-0758-1537-5 publication_status: published publisher: IEEE status: public title: Adaptive Zero-Sequence Voltage Injection for Modular Solid-State Transformer to Compensate for Asymmetrical Fault Conditions type: conference user_id: '34289' year: '2021' ... --- _id: '32698' author: - first_name: Friedrich full_name: Markewitz, Friedrich id: '67227' last_name: Markewitz citation: ama: 'Markewitz F. Das historische Schulprogramm als  wissenschaftssystemische Textsorte: Reflexionen zu seiner para- und peritextuellen Ausgestaltung. In: Bär Jochen, ed. Historische Text- Und Diskurssemantik. Jahrbuch  Für Germanistische Sprachgeschichte. Vol 11. ; 2021:161-175.' apa: 'Markewitz, F. (2021). Das historische Schulprogramm als  wissenschaftssystemische Textsorte: Reflexionen zu seiner para- und peritextuellen Ausgestaltung. In Jochen Bär (Ed.), Historische Text- und Diskurssemantik. Jahrbuch  für Germanistische Sprachgeschichte (Vol. 11, pp. 161–175).' bibtex: '@inbook{Markewitz_2021, title={Das historische Schulprogramm als  wissenschaftssystemische Textsorte: Reflexionen zu seiner para- und peritextuellen Ausgestaltung}, volume={11}, booktitle={Historische Text- und Diskurssemantik. 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Jahrbuch  Für Germanistische Sprachgeschichte, edited by Jochen Bär, vol. 11, 2021, pp. 161–75.' short: 'F. Markewitz, in: Jochen Bär (Ed.), Historische Text- Und Diskurssemantik. Jahrbuch  Für Germanistische Sprachgeschichte, 2021, pp. 161–175.' date_created: 2022-08-09T18:43:21Z date_updated: 2022-09-09T14:44:40Z department: - _id: '115' editor: - first_name: ' Jochen' full_name: Bär, Jochen last_name: Bär intvolume: ' 11' language: - iso: eng page: 161-175 publication: "Historische Text- und Diskurssemantik. Jahrbuch \tfür Germanistische Sprachgeschichte" publication_status: published status: public title: 'Das historische Schulprogramm als wissenschaftssystemische Textsorte: Reflexionen zu seiner para- und peritextuellen Ausgestaltung' type: book_chapter user_id: '71124' volume: 11 year: '2021' ... --- _id: '32695' author: - first_name: Friedrich full_name: Markewitz, Friedrich id: '67227' last_name: Markewitz citation: ama: 'Markewitz F. Aber das Getto ist grausam, es hält seine Opfer fest in seinen faulenden Zähnen“ - Zum sprachlichen Umgang mit der drohenden Vernichtung im Diskursraum des Gettos Litzmannstadt. In: Braun C, ed. Sprache Des Todes – Sprache Des Sterbens. ; 2021:121-140.' apa: Markewitz, F. (2021). Aber das Getto ist grausam, es hält seine Opfer fest in seinen faulenden Zähnen“ - Zum sprachlichen Umgang mit der drohenden Vernichtung im Diskursraum des Gettos Litzmannstadt. In C. Braun (Ed.), Sprache des Todes – Sprache des Sterbens (pp. 121–140). bibtex: '@inbook{Markewitz_2021, place={Berlin/Boston}, title={Aber das Getto ist grausam, es hält seine Opfer fest in seinen faulenden Zähnen“ - Zum sprachlichen Umgang mit der drohenden Vernichtung im Diskursraum des Gettos Litzmannstadt}, booktitle={Sprache des Todes – Sprache des Sterbens}, author={Markewitz, Friedrich}, editor={Braun, Christian}, year={2021}, pages={121–140} }' chicago: Markewitz, Friedrich. “Aber Das Getto Ist Grausam, Es Hält Seine Opfer Fest in Seinen Faulenden Zähnen“ - Zum Sprachlichen Umgang Mit Der Drohenden Vernichtung Im Diskursraum Des Gettos Litzmannstadt.” In Sprache Des Todes – Sprache Des Sterbens, edited by Christian Braun, 121–40. Berlin/Boston, 2021. ieee: F. Markewitz, “Aber das Getto ist grausam, es hält seine Opfer fest in seinen faulenden Zähnen“ - Zum sprachlichen Umgang mit der drohenden Vernichtung im Diskursraum des Gettos Litzmannstadt,” in Sprache des Todes – Sprache des Sterbens, C. Braun, Ed. Berlin/Boston, 2021, pp. 121–140. mla: Markewitz, Friedrich. “Aber Das Getto Ist Grausam, Es Hält Seine Opfer Fest in Seinen Faulenden Zähnen“ - Zum Sprachlichen Umgang Mit Der Drohenden Vernichtung Im Diskursraum Des Gettos Litzmannstadt.” Sprache Des Todes – Sprache Des Sterbens, edited by Christian Braun, 2021, pp. 121–40. short: 'F. Markewitz, in: C. Braun (Ed.), Sprache Des Todes – Sprache Des Sterbens, Berlin/Boston, 2021, pp. 121–140.' date_created: 2022-08-09T18:41:23Z date_updated: 2022-09-09T14:48:43Z department: - _id: '115' editor: - first_name: Christian full_name: Braun, Christian last_name: Braun language: - iso: eng page: 121-140 place: Berlin/Boston publication: Sprache des Todes – Sprache des Sterbens publication_status: published status: public title: Aber das Getto ist grausam, es hält seine Opfer fest in seinen faulenden Zähnen“ - Zum sprachlichen Umgang mit der drohenden Vernichtung im Diskursraum des Gettos Litzmannstadt type: book_chapter user_id: '71124' year: '2021' ... --- _id: '32707' author: - first_name: Friedrich full_name: Markewitz, Friedrich id: '67227' last_name: Markewitz citation: ama: 'Markewitz F. Zum programmatischen Potenzial des Schulprogramms. In: Ächtler N, ed. Schulprogramme Höherer Lehranstalten. Interdisziplinäre Perspektiven Auf Eine Wiederentdeckte Bildungs- Und Kulturwissenschaftliche Quellengattung. ; 2021:65-88.' apa: Markewitz, F. (2021). Zum programmatischen Potenzial des Schulprogramms. In N. Ächtler (Ed.), Schulprogramme Höherer Lehranstalten. Interdisziplinäre Perspektiven auf eine wiederentdeckte bildungs- und kulturwissenschaftliche Quellengattung (pp. 65–88). bibtex: '@inbook{Markewitz_2021, place={Hannover}, title={Zum programmatischen Potenzial des Schulprogramms}, booktitle={Schulprogramme Höherer Lehranstalten. Interdisziplinäre Perspektiven auf eine wiederentdeckte bildungs- und kulturwissenschaftliche Quellengattung}, author={Markewitz, Friedrich}, editor={Ächtler, Norman}, year={2021}, pages={65–88} }' chicago: Markewitz, Friedrich. “Zum Programmatischen Potenzial Des Schulprogramms.” In Schulprogramme Höherer Lehranstalten. 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Interdisziplinäre Perspektiven Auf Eine Wiederentdeckte Bildungs- Und Kulturwissenschaftliche Quellengattung, Hannover, 2021, pp. 65–88.' date_created: 2022-08-09T18:51:58Z date_updated: 2022-09-09T14:50:36Z department: - _id: '115' editor: - first_name: Norman full_name: Ächtler, Norman last_name: Ächtler language: - iso: eng page: 65-88 place: Hannover publication: Schulprogramme Höherer Lehranstalten. Interdisziplinäre Perspektiven auf eine wiederentdeckte bildungs- und kulturwissenschaftliche Quellengattung publication_status: published status: public title: Zum programmatischen Potenzial des Schulprogramms type: book_chapter user_id: '71124' year: '2021' ... --- _id: '32099' author: - first_name: Tobias full_name: Weich, Tobias id: '49178' last_name: Weich orcid: 0000-0002-9648-6919 - first_name: Julia full_name: Budde, Julia last_name: Budde citation: ama: Weich T, Budde J. Wave Front Sets of Nilpotent Lie Group Representations. arXiv:210302968v1. Published online 2021. apa: Weich, T., & Budde, J. (2021). Wave Front Sets of Nilpotent Lie Group Representations. In arXiv:2103.02968v1. bibtex: '@article{Weich_Budde_2021, title={Wave Front Sets of Nilpotent Lie Group Representations}, journal={arXiv:2103.02968v1}, author={Weich, Tobias and Budde, Julia}, year={2021} }' chicago: Weich, Tobias, and Julia Budde. “Wave Front Sets of Nilpotent Lie Group Representations.” ArXiv:2103.02968v1, 2021. ieee: T. Weich and J. Budde, “Wave Front Sets of Nilpotent Lie Group Representations,” arXiv:2103.02968v1. 2021. mla: Weich, Tobias, and Julia Budde. “Wave Front Sets of Nilpotent Lie Group Representations.” ArXiv:2103.02968v1, 2021. short: T. Weich, J. Budde, ArXiv:2103.02968v1 (2021). date_created: 2022-06-22T09:56:43Z date_updated: 2022-09-12T07:49:55Z ddc: - '510' department: - _id: '10' - _id: '623' - _id: '548' file: - access_level: open_access content_type: application/pdf creator: weich date_created: 2022-06-22T09:56:39Z date_updated: 2022-06-22T09:56:39Z file_id: '32100' file_name: 2103.02968.pdf file_size: 978990 relation: main_file file_date_updated: 2022-06-22T09:56:39Z has_accepted_license: '1' language: - iso: eng oa: '1' publication: arXiv:2103.02968v1 status: public title: Wave Front Sets of Nilpotent Lie Group Representations type: preprint user_id: '49178' year: '2021' ... --- _id: '24202' author: - first_name: Sebastian full_name: Pawelczyk, Sebastian id: '38243' last_name: Pawelczyk - first_name: Steffen full_name: Jesinghausen, Steffen id: '3959' last_name: Jesinghausen - first_name: Hans-Joachim full_name: Schmid, Hans-Joachim id: '464' last_name: Schmid citation: ama: Pawelczyk S, Jesinghausen S, Schmid H-J. Charakterisierung des Fließverhaltens von Frischbeton – Entwicklung eines adaptiven Rheometers (ACCR) und Einfluss von Maßnahmen zur Sedimentationsprävention.; 2021. apa: Pawelczyk, S., Jesinghausen, S., & Schmid, H.-J. (2021). Charakterisierung des Fließverhaltens von Frischbeton – Entwicklung eines adaptiven Rheometers (ACCR) und Einfluss von Maßnahmen zur Sedimentationsprävention. bibtex: '@book{Pawelczyk_Jesinghausen_Schmid_2021, place={Digitales Jahrestreffen der ProcessNet Fachgruppen MPH und CFD}, title={Charakterisierung des Fließverhaltens von Frischbeton – Entwicklung eines adaptiven Rheometers (ACCR) und Einfluss von Maßnahmen zur Sedimentationsprävention}, author={Pawelczyk, Sebastian and Jesinghausen, Steffen and Schmid, Hans-Joachim}, year={2021} }' chicago: Pawelczyk, Sebastian, Steffen Jesinghausen, and Hans-Joachim Schmid. Charakterisierung des Fließverhaltens von Frischbeton – Entwicklung eines adaptiven Rheometers (ACCR) und Einfluss von Maßnahmen zur Sedimentationsprävention. Digitales Jahrestreffen der ProcessNet Fachgruppen MPH und CFD, 2021. ieee: S. Pawelczyk, S. Jesinghausen, and H.-J. Schmid, Charakterisierung des Fließverhaltens von Frischbeton – Entwicklung eines adaptiven Rheometers (ACCR) und Einfluss von Maßnahmen zur Sedimentationsprävention. Digitales Jahrestreffen der ProcessNet Fachgruppen MPH und CFD, 2021. mla: Pawelczyk, Sebastian, et al. Charakterisierung des Fließverhaltens von Frischbeton – Entwicklung eines adaptiven Rheometers (ACCR) und Einfluss von Maßnahmen zur Sedimentationsprävention. 2021. short: S. Pawelczyk, S. Jesinghausen, H.-J. Schmid, Charakterisierung des Fließverhaltens von Frischbeton – Entwicklung eines adaptiven Rheometers (ACCR) und Einfluss von Maßnahmen zur Sedimentationsprävention, Digitales Jahrestreffen der ProcessNet Fachgruppen MPH und CFD, 2021. date_created: 2021-09-13T07:52:49Z date_updated: 2022-09-13T07:04:04Z ddc: - '540' - '530' department: - _id: '150' file: - access_level: closed content_type: application/pdf creator: spawelcz date_created: 2021-09-13T07:47:53Z date_updated: 2021-09-13T07:47:53Z file_id: '24205' file_name: Charakterisierung des Fließverhaltens von Frischbeton.pdf file_size: 1743037 relation: main_file success: 1 file_date_updated: 2021-09-13T07:47:53Z has_accepted_license: '1' language: - iso: ger place: Digitales Jahrestreffen der ProcessNet Fachgruppen MPH und CFD status: public supervisor: - first_name: Steffen full_name: Jesinghausen, Steffen id: '3959' last_name: Jesinghausen - first_name: Hans-Joachim full_name: Schmid, Hans-Joachim id: '464' last_name: Schmid title: Charakterisierung des Fließverhaltens von Frischbeton – Entwicklung eines adaptiven Rheometers (ACCR) und Einfluss von Maßnahmen zur Sedimentationsprävention type: misc user_id: '38243' year: '2021' ... --- _id: '32896' author: - first_name: Claudia full_name: Öhlschläger, Claudia id: '610' last_name: Öhlschläger citation: ama: Öhlschläger C. Wiederholung. Zu einem temporalen und ästhetischen Muster passiv erfahrener Zeit in feuilletonistischen Städtebildern Siegfried Kracauers. ZfdPh, Heft 2/2021. 2021;140:221-234. apa: Öhlschläger, C. (2021). Wiederholung. Zu einem temporalen und ästhetischen Muster passiv erfahrener Zeit in feuilletonistischen Städtebildern Siegfried Kracauers. ZfdPh, Heft 2/2021, 140, 221–234. bibtex: '@article{Öhlschläger_2021, title={Wiederholung. Zu einem temporalen und ästhetischen Muster passiv erfahrener Zeit in feuilletonistischen Städtebildern Siegfried Kracauers.}, volume={140}, journal={ZfdPh, Heft 2/2021}, author={Öhlschläger, Claudia}, year={2021}, pages={221–234} }' chicago: 'Öhlschläger, Claudia. “Wiederholung. Zu einem temporalen und ästhetischen Muster passiv erfahrener Zeit in feuilletonistischen Städtebildern Siegfried Kracauers.” ZfdPh, Heft 2/2021 140 (2021): 221–34.' ieee: C. Öhlschläger, “Wiederholung. Zu einem temporalen und ästhetischen Muster passiv erfahrener Zeit in feuilletonistischen Städtebildern Siegfried Kracauers.,” ZfdPh, Heft 2/2021, vol. 140, pp. 221–234, 2021. mla: Öhlschläger, Claudia. “Wiederholung. Zu einem temporalen und ästhetischen Muster passiv erfahrener Zeit in feuilletonistischen Städtebildern Siegfried Kracauers.” ZfdPh, Heft 2/2021, vol. 140, 2021, pp. 221–34. short: C. Öhlschläger, ZfdPh, Heft 2/2021 140 (2021) 221–234. date_created: 2022-08-17T13:00:04Z date_updated: 2022-09-13T14:48:45Z department: - _id: '5' - _id: '116' intvolume: ' 140' language: - iso: ger page: 221-234 publication: ZfdPh, Heft 2/2021 status: public title: Wiederholung. Zu einem temporalen und ästhetischen Muster passiv erfahrener Zeit in feuilletonistischen Städtebildern Siegfried Kracauers. type: journal_article user_id: '49063' volume: 140 year: '2021' ... --- _id: '32055' abstract: - lang: ger text: Aufgrund der Einschränkungen im Rahmen der COVID-19-Pandemie sind viele Geflüchtete von Zugängen zur Aneignung der deutschen Sprache und damit von gesellschaftlicher und bildungsbezogener Teilhabe abgeschnitten. Die vorliegende Untersuchung erkundet, inwiefern das bislang präsenzbasierte Projekt Sprachbegleitung Geflüchteter pandemiebedingt auch digital vermittelte Zugänge zu Interaktions- und Sprachlerngelegenheiten schaffen und so die Auswirkungen der gesellschaftlichen und bildungsbezogenen Isolation für Geflüchtete in Gemeinschaftsunterkünften abmildern kann. Aufbauend auf einer Fragebogenuntersuchung werden dazu die Erfahrungen und Sichtweisen drei afghanischer bzw. iranischer Geflüchteter mittels episodischer Interviews elizitiert und im Rahmen einer qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet. Damit wird explorativ erforscht, welche Grenzen und Chancen digitaler Zugänge zu Interaktion und kommunikativer Praxis sich skizzieren lassen und welche Konsequenzen sich für die Gestaltung von Sprachlern- und Partizipationsmöglichkeiten für Geflüchtete ableiten lassen. author: - first_name: Magdalena full_name: Can, Magdalena last_name: Can - first_name: Mareike full_name: Müller, Mareike id: '71540' last_name: Müller - first_name: Constanze full_name: Niederhaus, Constanze id: '54999' last_name: Niederhaus citation: ama: 'Can M, Müller M, Niederhaus C. Digitale Zugänge zu kommunikativer Praxis schaffen: Eine explorative Interviewstudie im Projekt Sprachbegleitung Geflüchteter. In: Gamper J, Hövelbrinks B, Schlauch J, eds. Lockdown, Homeschooling und Social Distancing – der Zweitspracherwerb unter akut veränderten Bedingungen der COVID-19-Pandemie. Narr; 2021:195–222. doi:10.24053/9783823394945' apa: 'Can, M., Müller, M., & Niederhaus, C. (2021). Digitale Zugänge zu kommunikativer Praxis schaffen: Eine explorative Interviewstudie im Projekt Sprachbegleitung Geflüchteter. In J. Gamper, B. Hövelbrinks, & J. Schlauch (Eds.), Lockdown, Homeschooling und Social Distancing – der Zweitspracherwerb unter akut veränderten Bedingungen der COVID-19-Pandemie (pp. 195–222). 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Tübingen: Narr, 2021. https://doi.org/10.24053/9783823394945.' ieee: 'M. Can, M. Müller, and C. Niederhaus, “Digitale Zugänge zu kommunikativer Praxis schaffen: Eine explorative Interviewstudie im Projekt Sprachbegleitung Geflüchteter,” in Lockdown, Homeschooling und Social Distancing – der Zweitspracherwerb unter akut veränderten Bedingungen der COVID-19-Pandemie, J. Gamper, B. Hövelbrinks, and J. Schlauch, Eds. Tübingen: Narr, 2021, pp. 195–222.' mla: 'Can, Magdalena, et al. “Digitale Zugänge zu kommunikativer Praxis schaffen: Eine explorative Interviewstudie im Projekt Sprachbegleitung Geflüchteter.” Lockdown, Homeschooling und Social Distancing – der Zweitspracherwerb unter akut veränderten Bedingungen der COVID-19-Pandemie, edited by Jana Gamper et al., Narr, 2021, pp. 195–222, doi:10.24053/9783823394945.' short: 'M. Can, M. Müller, C. Niederhaus, in: J. Gamper, B. Hövelbrinks, J. Schlauch (Eds.), Lockdown, Homeschooling und Social Distancing – der Zweitspracherwerb unter akut veränderten Bedingungen der COVID-19-Pandemie, Narr, Tübingen, 2021, pp. 195–222.' date_created: 2022-06-20T09:47:35Z date_updated: 2022-09-14T09:11:23Z department: - _id: '468' doi: 10.24053/9783823394945 editor: - first_name: Jana full_name: Gamper, Jana last_name: Gamper - first_name: Britta full_name: Hövelbrinks, Britta last_name: Hövelbrinks - first_name: Julia full_name: Schlauch, Julia last_name: Schlauch language: - iso: ger page: 195–222 place: Tübingen publication: Lockdown, Homeschooling und Social Distancing – der Zweitspracherwerb unter akut veränderten Bedingungen der COVID-19-Pandemie publication_identifier: isbn: - '9783823384946' publication_status: published publisher: Narr status: public title: 'Digitale Zugänge zu kommunikativer Praxis schaffen: Eine explorative Interviewstudie im Projekt Sprachbegleitung Geflüchteter' type: book_chapter user_id: '71540' year: '2021' ... --- _id: '26689' author: - first_name: Michael full_name: Goller, Michael id: '30984' last_name: Goller orcid: 0000-0002-2820-9178 - first_name: Carina full_name: Caruso, Carina last_name: Caruso - first_name: Christian full_name: Harteis, Christian id: '27503' last_name: Harteis orcid: https://orcid.org/0000-0002-3570-7626 citation: ama: 'Goller M, Caruso C, Harteis C. Digitalisation in agriculture: Knowledge and learning requirements of German diary farmers. International Journal of Research on Vocational and Educational Training. 2021;8(2):208-223.' apa: 'Goller, M., Caruso, C., & Harteis, C. (2021). Digitalisation in agriculture: Knowledge and learning requirements of German diary farmers. 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Harteis, “Digitalisation in agriculture: Knowledge and learning requirements of German diary farmers,” International Journal of Research on Vocational and Educational Training, vol. 8, no. 2, pp. 208–223, 2021.' mla: 'Goller, Michael, et al. “Digitalisation in Agriculture: Knowledge and Learning Requirements of German Diary Farmers.” International Journal of Research on Vocational and Educational Training, vol. 8, no. 2, 2021, pp. 208–23.' short: M. Goller, C. Caruso, C. Harteis, International Journal of Research on Vocational and Educational Training 8 (2021) 208–223. date_created: 2021-10-21T11:51:23Z date_updated: 2022-09-14T14:45:54Z department: - _id: '452' intvolume: ' 8' issue: '2' language: - iso: eng page: 208-223 publication: International Journal of Research on Vocational and Educational Training publication_status: published status: public title: 'Digitalisation in agriculture: Knowledge and learning requirements of German diary farmers' type: journal_article user_id: '14931' volume: 8 year: '2021' ...