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author:
- first_name: Katja
full_name: Franzen, Katja
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- first_name: Frank
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last_name: Hellmich
- first_name: Barbara
full_name: Moschner, Barbara
last_name: Moschner
citation:
ama: 'Franzen K, Hellmich F, Moschner B. Sources of primary school teachers’ self-efficacy
to teach in inclusive classrooms. 19th Biennial EARLI (European Association for
Research on Learning and Instruction) Conference 2021. “Education and Citizenship:
Learning and Instruction and the Shaping of Futures.” In: University of Gothenburg;
2021.'
apa: 'Franzen, K., Hellmich, F., & Moschner, B. (2021). Sources of primary
school teachers’ self-efficacy to teach in inclusive classrooms. 19th Biennial
EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference
2021. “Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of
Futures.”'
bibtex: '@inproceedings{Franzen_Hellmich_Moschner_2021, place={Gothenburg, Sweden},
title={Sources of primary school teachers’ self-efficacy to teach in inclusive
classrooms. 19th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning
and Instruction) Conference 2021. “Education and Citizenship: Learning and Instruction
and the Shaping of Futures”}, publisher={University of Gothenburg}, author={Franzen,
Katja and Hellmich, Frank and Moschner, Barbara}, year={2021} }'
chicago: 'Franzen, Katja, Frank Hellmich, and Barbara Moschner. “Sources of Primary
School Teachers’ Self-Efficacy to Teach in Inclusive Classrooms. 19th Biennial
EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference
2021. ‘Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of
Futures.’” Gothenburg, Sweden: University of Gothenburg, 2021.'
ieee: 'K. Franzen, F. Hellmich, and B. Moschner, “Sources of primary school teachers’
self-efficacy to teach in inclusive classrooms. 19th Biennial EARLI (European
Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2021. ‘Education
and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures,’” 2021.'
mla: 'Franzen, Katja, et al. Sources of Primary School Teachers’ Self-Efficacy
to Teach in Inclusive Classrooms. 19th Biennial EARLI (European Association for
Research on Learning and Instruction) Conference 2021. “Education and Citizenship:
Learning and Instruction and the Shaping of Futures.” University of Gothenburg,
2021.'
short: 'K. Franzen, F. Hellmich, B. Moschner, in: University of Gothenburg, Gothenburg,
Sweden, 2021.'
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department:
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language:
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place: Gothenburg, Sweden
publisher: University of Gothenburg
status: public
title: 'Sources of primary school teachers’ self-efficacy to teach in inclusive classrooms.
19th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction)
Conference 2021. “Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping
of Futures”'
type: conference
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year: '2021'
...
---
_id: '39937'
abstract:
- lang: eng
text: 'ZusammenfassungIm Zuge der Digitalisierung
von Arbeits- und Geschäftsprozessen ist es wichtig, Kompetenzanforderungen zukunftsbezogen
und konkret zu ermitteln, um Entwicklungsbedarfe frühzeitig zu erkennen. Dieser
Beitrag untersucht daher, wie zukünftige Kompetenzen zugleich prospektiv und prozessbezogen
erfasst werden können. Dazu wird ein Vorgehen erprobt, welches verschiedene Verfahren
der Anforderungsanalyse integriert. In der gegenwartsbezogenen Analysephase werden
zunächst die Kompetenzen ermittelt, die für den Prozess vor dessen digitaler Veränderung
relevant sind, und in gegenwarts- und prozessbezogenen Kompetenzprofilen zusammengefasst.
In der zukunftsbezogenen Analysephase werden anschließend die für den veränderten,
digitalisierten Prozess erforderlichen Kompetenzen hergeleitet und in zukunfts-
und prozessbezogenen Kompetenzprofilen abgebildet. Die Kompetenzerhebung erfolgt
in beiden Analysephasen mittels Experteninterviews, in denen dieselben Befragungsinstrumente
eingesetzt werden. Durch einen Vergleich der gegenwarts- und zukunftsbezogenen
Kompetenzprofile lassen sich schließlich zukünftige Kompetenzentwicklungsbedarfe
der Mitarbeitenden prozessbezogen und prospektiv ableiten.Praktische
Relevanz: Das Vorgehen ermöglicht Unternehmen die prospektive und
prozessbezogene Erfassung zukünftig relevanter Kompetenzen und Entwicklungsbedarfe
sowie die Gestaltung individueller und prozessorientierter Kompetenzentwicklungsmaßnahmen,
insbesondere im Digitalisierungskontext. Die prospektive Ableitung des zukünftigen
Entwicklungsbedarfs ist wichtig, um technologisch mit dem digitalen Wandel Schritt
zu halten und die Mitarbeitenden dabei proaktiv mit einzubeziehen.'
author:
- first_name: Sarah
full_name: Depenbusch, Sarah
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last_name: Depenbusch
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- first_name: Niclas
full_name: Schaper, Niclas
last_name: Schaper
citation:
ama: Depenbusch S, Bender E, Schaper N. Prospektive und prozessbezogene Kompetenzanalyse
im Digitalisierungskontext – Gestaltung und Erprobung eines Vorgehens. Zeitschrift
für Arbeitswissenschaft. 2021;75(4):405-423. doi:10.1007/s41449-021-00276-5
apa: Depenbusch, S., Bender, E., & Schaper, N. (2021). Prospektive und prozessbezogene
Kompetenzanalyse im Digitalisierungskontext – Gestaltung und Erprobung eines Vorgehens.
Zeitschrift für Arbeitswissenschaft, 75(4), 405–423. https://doi.org/10.1007/s41449-021-00276-5
bibtex: '@article{Depenbusch_Bender_Schaper_2021, title={Prospektive und prozessbezogene
Kompetenzanalyse im Digitalisierungskontext – Gestaltung und Erprobung eines Vorgehens},
volume={75}, DOI={10.1007/s41449-021-00276-5},
number={4}, journal={Zeitschrift für Arbeitswissenschaft}, publisher={Springer
Science and Business Media LLC}, author={Depenbusch, Sarah and Bender, Elena and
Schaper, Niclas}, year={2021}, pages={405–423} }'
chicago: 'Depenbusch, Sarah, Elena Bender, and Niclas Schaper. “Prospektive und
prozessbezogene Kompetenzanalyse im Digitalisierungskontext – Gestaltung und Erprobung
eines Vorgehens.” Zeitschrift für Arbeitswissenschaft 75, no. 4 (2021):
405–23. https://doi.org/10.1007/s41449-021-00276-5.'
ieee: 'S. Depenbusch, E. Bender, and N. Schaper, “Prospektive und prozessbezogene
Kompetenzanalyse im Digitalisierungskontext – Gestaltung und Erprobung eines Vorgehens,”
Zeitschrift für Arbeitswissenschaft, vol. 75, no. 4, pp. 405–423, 2021,
doi: 10.1007/s41449-021-00276-5.'
mla: Depenbusch, Sarah, et al. “Prospektive und prozessbezogene Kompetenzanalyse
im Digitalisierungskontext – Gestaltung und Erprobung eines Vorgehens.” Zeitschrift
für Arbeitswissenschaft, vol. 75, no. 4, Springer Science and Business Media
LLC, 2021, pp. 405–23, doi:10.1007/s41449-021-00276-5.
short: S. Depenbusch, E. Bender, N. Schaper, Zeitschrift für Arbeitswissenschaft
75 (2021) 405–423.
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doi: 10.1007/s41449-021-00276-5
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page: 405-423
publication: Zeitschrift für Arbeitswissenschaft
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- 0340-2444
- 2366-4681
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publisher: Springer Science and Business Media LLC
status: public
title: Prospektive und prozessbezogene Kompetenzanalyse im Digitalisierungskontext –
Gestaltung und Erprobung eines Vorgehens
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volume: 75
year: '2021'
...
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author:
- first_name: Julian
full_name: Decius, Julian
last_name: Decius
- first_name: Niclas
full_name: Schaper, Niclas
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- first_name: Andreas
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last_name: Seifert
citation:
ama: Decius J, Schaper N, Seifert A. Work Characteristics or Workers’ Characteristics?
An Input-Process-Output Perspective on Informal Workplace Learning of Blue Collar
Workers. Vocations and Learning. 2021;14(2):285-326.
apa: Decius, J., Schaper, N., & Seifert, A. (2021). Work Characteristics or
Workers’ Characteristics? An Input-Process-Output Perspective on Informal Workplace
Learning of Blue Collar Workers. Vocations and Learning, 14(2),
285–326.
bibtex: '@article{Decius_Schaper_Seifert_2021, title={Work Characteristics or Workers’
Characteristics? An Input-Process-Output Perspective on Informal Workplace Learning
of Blue Collar Workers.}, volume={14}, number={2}, journal={Vocations and Learning},
author={Decius, Julian and Schaper, Niclas and Seifert, Andreas}, year={2021},
pages={285–326} }'
chicago: 'Decius, Julian, Niclas Schaper, and Andreas Seifert. “Work Characteristics
or Workers’ Characteristics? An Input-Process-Output Perspective on Informal Workplace
Learning of Blue Collar Workers.” Vocations and Learning 14, no. 2 (2021):
285–326.'
ieee: J. Decius, N. Schaper, and A. Seifert, “Work Characteristics or Workers’ Characteristics?
An Input-Process-Output Perspective on Informal Workplace Learning of Blue Collar
Workers.,” Vocations and Learning, vol. 14, no. 2, pp. 285–326, 2021.
mla: Decius, Julian, et al. “Work Characteristics or Workers’ Characteristics? An
Input-Process-Output Perspective on Informal Workplace Learning of Blue Collar
Workers.” Vocations and Learning, vol. 14, no. 2, 2021, pp. 285–326.
short: J. Decius, N. Schaper, A. Seifert, Vocations and Learning 14 (2021) 285–326.
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publication: Vocations and Learning
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status: public
title: Work Characteristics or Workers’ Characteristics? An Input-Process-Output Perspective
on Informal Workplace Learning of Blue Collar Workers.
type: journal_article
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year: '2021'
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author:
- first_name: Andreas
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- first_name: Carina
full_name: Caruso, Carina
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last_name: Caruso
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ama: Seifert A, Caruso C. Bildungswissenschaftliches Wissen und Kompetenzselbsteinschätzungen
unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen. Ergebnisse der Befragung
angehender Lehrkräfte im Praktikum. PraxisForschungLehrer*innenBildung Zeitschrift
für Schul- und Professionsentwicklung. 2021;3(1):173-187.
apa: Seifert, A., & Caruso, C. (2021). Bildungswissenschaftliches Wissen und
Kompetenzselbsteinschätzungen unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen.
Ergebnisse der Befragung angehender Lehrkräfte im Praktikum. PraxisForschungLehrer*innenBildung.
Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung., 3(1), 173–187.
bibtex: '@article{Seifert_Caruso_2021, title={Bildungswissenschaftliches Wissen
und Kompetenzselbsteinschätzungen unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen.
Ergebnisse der Befragung angehender Lehrkräfte im Praktikum.}, volume={3}, number={1},
journal={PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung.},
author={Seifert, Andreas and Caruso, Carina}, year={2021}, pages={173–187} }'
chicago: 'Seifert, Andreas, and Carina Caruso. “Bildungswissenschaftliches Wissen
und Kompetenzselbsteinschätzungen unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen.
Ergebnisse der Befragung angehender Lehrkräfte im Praktikum.” PraxisForschungLehrer*innenBildung.
Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 3, no. 1 (2021): 173–87.'
ieee: A. Seifert and C. Caruso, “Bildungswissenschaftliches Wissen und Kompetenzselbsteinschätzungen
unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen. Ergebnisse der Befragung
angehender Lehrkräfte im Praktikum.,” PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift
für Schul- und Professionsentwicklung., vol. 3, no. 1, pp. 173–187, 2021.
mla: Seifert, Andreas, and Carina Caruso. “Bildungswissenschaftliches Wissen und
Kompetenzselbsteinschätzungen unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen.
Ergebnisse der Befragung angehender Lehrkräfte im Praktikum.” PraxisForschungLehrer*innenBildung.
Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung., vol. 3, no. 1, 2021, pp.
173–87.
short: A. Seifert, C. Caruso, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für
Schul- und Professionsentwicklung. 3 (2021) 173–187.
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publication: PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung.
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status: public
title: Bildungswissenschaftliches Wissen und Kompetenzselbsteinschätzungen unter Berücksichtigung
individueller Voraussetzungen. Ergebnisse der Befragung angehender Lehrkräfte im
Praktikum.
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volume: 3
year: '2021'
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author:
- first_name: Tm
full_name: Rogge, Tm
last_name: Rogge
- first_name: Andreas
full_name: Seifert, Andreas
id: '693'
last_name: Seifert
citation:
ama: 'Rogge T, Seifert A. „Allgemein hat sich die psychische Gesundheit vieler Schüler
verschlechtert…” – Belastungserleben als Herausforderung von Abiturientinnen und
Abiturienten im digital vermittelten Distanzunterricht. In: DigiGebf21.
; 2021.'
apa: Rogge, T., & Seifert, A. (2021). „Allgemein hat sich die psychische Gesundheit
vieler Schüler verschlechtert…” – Belastungserleben als Herausforderung von Abiturientinnen
und Abiturienten im digital vermittelten Distanzunterricht. DigiGebf21.
DigiGebf21.
bibtex: '@inproceedings{Rogge_Seifert_2021, title={„Allgemein hat sich die psychische
Gesundheit vieler Schüler verschlechtert…” – Belastungserleben als Herausforderung
von Abiturientinnen und Abiturienten im digital vermittelten Distanzunterricht.},
booktitle={DigiGebf21}, author={Rogge, Tm and Seifert, Andreas}, year={2021} }'
chicago: Rogge, Tm, and Andreas Seifert. “„Allgemein hat sich die psychische Gesundheit
vieler Schüler verschlechtert…” – Belastungserleben als Herausforderung von Abiturientinnen
und Abiturienten im digital vermittelten Distanzunterricht.” In DigiGebf21,
2021.
ieee: T. Rogge and A. Seifert, “„Allgemein hat sich die psychische Gesundheit vieler
Schüler verschlechtert…” – Belastungserleben als Herausforderung von Abiturientinnen
und Abiturienten im digital vermittelten Distanzunterricht.,” presented at the
DigiGebf21, 2021.
mla: Rogge, Tm, and Andreas Seifert. “„Allgemein hat sich die psychische Gesundheit
vieler Schüler verschlechtert…” – Belastungserleben als Herausforderung von Abiturientinnen
und Abiturienten im digital vermittelten Distanzunterricht.” DigiGebf21,
2021.
short: 'T. Rogge, A. Seifert, in: DigiGebf21, 2021.'
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publication: DigiGebf21
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title: „Allgemein hat sich die psychische Gesundheit vieler Schüler verschlechtert…”
– Belastungserleben als Herausforderung von Abiturientinnen und Abiturienten im
digital vermittelten Distanzunterricht.
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- first_name: Christina
full_name: Watson, Christina
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- first_name: Andreas
full_name: Seifert, Andreas
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last_name: Seifert
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ama: 'Watson C, Seifert A. „Ich weiß die Antwort nicht“ – Ein Mangel an Motivation
oder ein Mangel an Wissen? In: PAEPSY 2021. ; 2021.'
apa: Watson, C., & Seifert, A. (2021). „Ich weiß die Antwort nicht“ – Ein Mangel
an Motivation oder ein Mangel an Wissen? PAEPSY 2021. PAEPSY 2021.
bibtex: '@inproceedings{Watson_Seifert_2021, title={„Ich weiß die Antwort nicht“
– Ein Mangel an Motivation oder ein Mangel an Wissen?}, booktitle={PAEPSY 2021},
author={Watson, Christina and Seifert, Andreas}, year={2021} }'
chicago: Watson, Christina, and Andreas Seifert. “„Ich weiß die Antwort nicht“ –
Ein Mangel an Motivation oder ein Mangel an Wissen?” In PAEPSY 2021, 2021.
ieee: C. Watson and A. Seifert, “„Ich weiß die Antwort nicht“ – Ein Mangel an Motivation
oder ein Mangel an Wissen?,” presented at the PAEPSY 2021, 2021.
mla: Watson, Christina, and Andreas Seifert. “„Ich weiß die Antwort nicht“ – Ein
Mangel an Motivation oder ein Mangel an Wissen?” PAEPSY 2021, 2021.
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publication: PAEPSY 2021
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title: „Ich weiß die Antwort nicht“ – Ein Mangel an Motivation oder ein Mangel an
Wissen?
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- first_name: Samuel M. H.
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ama: Luk SMH, Vergnet H, Lafont O, et al. All-Optical Beam Steering Using the Polariton
Lighthouse Effect. ACS Photonics. Published online 2021:449-454. doi:10.1021/acsphotonics.0c01962
apa: Luk, S. M. H., Vergnet, H., Lafont, O., Lewandowski, P., Kwong, N. H., Galopin,
E., Lemaitre, A., Roussignol, P., Tignon, J., Schumacher, S., Binder, R., &
Baudin, E. (2021). All-Optical Beam Steering Using the Polariton Lighthouse Effect.
ACS Photonics, 449–454. https://doi.org/10.1021/acsphotonics.0c01962
bibtex: '@article{Luk_Vergnet_Lafont_Lewandowski_Kwong_Galopin_Lemaitre_Roussignol_Tignon_Schumacher_et
al._2021, title={All-Optical Beam Steering Using the Polariton Lighthouse Effect},
DOI={10.1021/acsphotonics.0c01962},
journal={ACS Photonics}, author={Luk, Samuel M. H. and Vergnet, Hadrien and Lafont,
Ombline and Lewandowski, Przemyslaw and Kwong, Nai H. and Galopin, Elisabeth and
Lemaitre, Aristide and Roussignol, Philippe and Tignon, Jérôme and Schumacher,
Stefan and et al.}, year={2021}, pages={449–454} }'
chicago: Luk, Samuel M. H., Hadrien Vergnet, Ombline Lafont, Przemyslaw Lewandowski,
Nai H. Kwong, Elisabeth Galopin, Aristide Lemaitre, et al. “All-Optical Beam Steering
Using the Polariton Lighthouse Effect.” ACS Photonics, 2021, 449–54. https://doi.org/10.1021/acsphotonics.0c01962.
ieee: 'S. M. H. Luk et al., “All-Optical Beam Steering Using the Polariton
Lighthouse Effect,” ACS Photonics, pp. 449–454, 2021, doi: 10.1021/acsphotonics.0c01962.'
mla: Luk, Samuel M. H., et al. “All-Optical Beam Steering Using the Polariton Lighthouse
Effect.” ACS Photonics, 2021, pp. 449–54, doi:10.1021/acsphotonics.0c01962.
short: S.M.H. Luk, H. Vergnet, O. Lafont, P. Lewandowski, N.H. Kwong, E. Galopin,
A. Lemaitre, P. Roussignol, J. Tignon, S. Schumacher, R. Binder, E. Baudin, ACS
Photonics (2021) 449–454.
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name: Computing Resources Provided by the Paderborn Center for Parallel Computing
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name: 'PC2: Computing Resources Provided by the Paderborn Center for Parallel Computing'
publication: ACS Photonics
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- 2330-4022
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status: public
title: All-Optical Beam Steering Using the Polariton Lighthouse Effect
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user_id: '16199'
year: '2021'
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---
_id: '40039'
abstract:
- lang: eng
text: "In der Herausforderung Unterricht inklusionsbezogen weiterzuentwickeln,
manifestiert sich unter anderem die Forderung nach der Qualifizierung von (angehenden)
Lehrkräften bzgl. der Anwendung und Umsetzung einer alltagsintegrierten Diagnostik
mit dem Ziel, Kinder individualisiert und gleichzeitig mit Bezug auf einen gemeinsamen
Lerngegenstand zu unterrichten. Dabei ist ein didaktisch-diagnostisches Handeln
aller Lehrkräfte gefordert, welches im Kontext einer professionellen und inklusionsorientierten
Gestaltung sowie einer angemessenen Begleitung und Förderung von Lern- und Entwicklungsprozessen
steht. In der Konzeption entsprechender Aus- und Weiterbildungsformate setzt das
geplante Projekt DiPoSa (Didaktisch-diagnostische Potentiale des inklusionsorientierten
Sachunterrichts) an. Ziel ist es durch einen Design-Based-Research-Ansatz (DBR)
Videovignetten zu erstellen und zu evaluieren, mittels derer entsprechende Kompetenzen
von (angehenden) Lehrkräften im Sachunterricht weiterentwickelt werden können.
Dabei bietet insbesondere der Sachunterricht als vielperspektivisches Integrationsfach
der Grundschule einen passenden Rahmen, kindliche Lernpotentiale als Ausgangspunkt
für didaktisch-diagnostisches Handeln nutzbar zu machen. Denn in aktuellen inklusionsorientierten
Ansätzen des Sachunterrichts sind sowohl reformpädagogisch orientierte als auch
offene Konzepte und Modelle des adaptiven Unterrichts zu finden, die sich an den
unterschiedlichen Programmatiken der Umsetzung von individueller Förderung orientieren.
Im folgenden Beitrag werden die dem geplanten Projekt zugrundeliegenden theoretischen
und empirischen Zugänge erläutert und die forschungsmethodische Umsetzung durch
einen DBR-Ansatz als methodologische Basis für eine Theorie-Praxis-verzahnende
Forschungsperspektive auf diagnostisches Handeln sowie die Förderung diagnostischer
Handlungskompetenzen durch Videovignetten im Kontext der Aus- und Weiterbildung
von (Sachunterrichts-)Lehrkräften diskutiert.\r\n \r\nAbstract\r\nThe challenge
to further promote practices of inclusive teaching, requires the development of
assessment literacy. Combined with the aim to teach all children in a collaborative
learning environment, qualification of teachers (in training) in the application
and implementation of formative assessment as an integrated daily routine is needed.
Therefore, the project DiPoSa focuses on the development of appropriate training
and qualification formats. The project heads to create and evaluate video vignettes
using a design-based-research approach (DBR), which can then be used to further
develop assessment literacy of teachers in social studies and science in primary
education. As a multi-perspective integrative subject in elementary school social
studies and science in primary education offers a suitable framework for practices
of formative assessment taking children's learning potentials as a serious concern.
Foundations can be seen in current inclusive approaches to social studies and
science in primary education, where reform pedagogically orientation and open
concepts can as well be found as models of adaptive teaching. Although there are
different theoretical and programmatic implementations, both perspectives share
an orientation towards individual support of children. With this in mind the following
article tries to lay down the theoretical and empirical approaches of the planed
project DiPoSa and discusses methodological foundations of the project. The discussion
focuses on how assessment practices as well as assessment literacy can be promoted
through a DBR research-design using video vignettes in the context of teacher
education and qualification and rooting in a deepened science-practice partnership.Zusammenfassung
englisch"
alternative_title:
- Potentials of formative assessment practices in social studies and science in inclusive
primary education. Conceptual and methodological implications of a design-based-research-based
approach for teacher education
author:
- first_name: René
full_name: Schroeder, René
last_name: Schroeder
- first_name: Eva
full_name: Blumberg, Eva
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last_name: Blumberg
- first_name: Brigitte
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ama: Schroeder R, Blumberg E, Kottmann B, Miller S, Reh A. Chancen des inklusionsorientierten
Sachunterrichts für didaktisch-diagnostisches Handeln. Konzeptionelle und methodologisch-methodische
Grundlagen eines forschungsbasierten Entwicklungsansatzes für die Lehrer*innenbildung.
QfI - Qualifizierung für Inklusion Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-,
Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte. 2021;3(2):349-372. doi:10.21248/qfi.74
apa: Schroeder, R., Blumberg, E., Kottmann, B., Miller, S., & Reh, A. (2021).
Chancen des inklusionsorientierten Sachunterrichts für didaktisch-diagnostisches
Handeln. Konzeptionelle und methodologisch-methodische Grundlagen eines forschungsbasierten
Entwicklungsansatzes für die Lehrer*innenbildung. QfI - Qualifizierung Für
Inklusion. Online-Zeitschrift Zur Forschung Über Aus-, Fort- Und Weiterbildung
Pädagogischer Fachkräfte, 3(2), 349–372. https://doi.org/10.21248/qfi.74
bibtex: '@article{Schroeder_Blumberg_Kottmann_Miller_Reh_2021, title={Chancen des
inklusionsorientierten Sachunterrichts für didaktisch-diagnostisches Handeln.
Konzeptionelle und methodologisch-methodische Grundlagen eines forschungsbasierten
Entwicklungsansatzes für die Lehrer*innenbildung}, volume={3}, DOI={10.21248/qfi.74},
number={2}, journal={QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur
Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte}, publisher={University
Library J. C. Senckenberg}, author={Schroeder, René and Blumberg, Eva and Kottmann,
Brigitte and Miller, Susanne and Reh, Anne}, year={2021}, pages={349–372} }'
chicago: 'Schroeder, René, Eva Blumberg, Brigitte Kottmann, Susanne Miller, and
Anne Reh. “Chancen Des Inklusionsorientierten Sachunterrichts Für Didaktisch-Diagnostisches
Handeln. Konzeptionelle Und Methodologisch-Methodische Grundlagen Eines Forschungsbasierten
Entwicklungsansatzes Für Die Lehrer*innenbildung.” QfI - Qualifizierung Für
Inklusion. Online-Zeitschrift Zur Forschung Über Aus-, Fort- Und Weiterbildung
Pädagogischer Fachkräfte 3, no. 2 (2021): 349–72. https://doi.org/10.21248/qfi.74.'
ieee: 'R. Schroeder, E. Blumberg, B. Kottmann, S. Miller, and A. Reh, “Chancen des
inklusionsorientierten Sachunterrichts für didaktisch-diagnostisches Handeln.
Konzeptionelle und methodologisch-methodische Grundlagen eines forschungsbasierten
Entwicklungsansatzes für die Lehrer*innenbildung,” QfI - Qualifizierung für
Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung
pädagogischer Fachkräfte, vol. 3, no. 2, pp. 349–372, 2021, doi: 10.21248/qfi.74.'
mla: Schroeder, René, et al. “Chancen Des Inklusionsorientierten Sachunterrichts
Für Didaktisch-Diagnostisches Handeln. Konzeptionelle Und Methodologisch-Methodische
Grundlagen Eines Forschungsbasierten Entwicklungsansatzes Für Die Lehrer*innenbildung.”
QfI - Qualifizierung Für Inklusion. Online-Zeitschrift Zur Forschung Über Aus-,
Fort- Und Weiterbildung Pädagogischer Fachkräfte, vol. 3, no. 2, University
Library J. C. Senckenberg, 2021, pp. 349–72, doi:10.21248/qfi.74.
short: R. Schroeder, E. Blumberg, B. Kottmann, S. Miller, A. Reh, QfI - Qualifizierung
Für Inklusion. Online-Zeitschrift Zur Forschung Über Aus-, Fort- Und Weiterbildung
Pädagogischer Fachkräfte 3 (2021) 349–372.
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Handeln. Konzeptionelle und methodologisch-methodische Grundlagen eines forschungsbasierten
Entwicklungsansatzes für die Lehrer*innenbildung
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Formation and Energetics in n-Doped Organic Semiconductors. The Journal of
Physical Chemistry C, 125(40), 21824–21830. https://doi.org/10.1021/acs.jpcc.1c05666
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and Energetics in n-Doped Organic Semiconductors,” The Journal of Physical
Chemistry C, vol. 125, no. 40, pp. 21824–21830, 2021, doi: 10.1021/acs.jpcc.1c05666.'
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Formation and Energetics in N-Doped Organic Semiconductors.” The Journal of
Physical Chemistry C, vol. 125, no. 40, American Chemical Society (ACS), 2021,
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ama: 'Hellmich F, Hoya FK, Schulze JR, Kirsch A, Blumberg E, Schwab S. Kooperatives
Lernen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierung für den
inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule – Ergebnisse
aus dem Forschungsprojekt. Vortrag. Abschlussveranstaltung der Förderlinie “Qualifizierung
der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung” des Bundesministeriums für
Bildung und Forschung (BMBF). In: Goethe-Universität Frankfurt am Main; 2021.'
apa: Hellmich, F., Hoya, F. K., Schulze, J. R., Kirsch, A., Blumberg, E., &
Schwab, S. (2021). Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang
mit ihrer Qualifizierung für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht
der Grundschule – Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt. Vortrag. Abschlussveranstaltung
der Förderlinie “Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung”
des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).
bibtex: '@inproceedings{Hellmich_Hoya_Schulze_Kirsch_Blumberg_Schwab_2021, place={Frankfurt
am Main}, title={Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang
mit ihrer Qualifizierung für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht
der Grundschule – Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt. Vortrag. Abschlussveranstaltung
der Förderlinie “Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung”
des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)}, publisher={Goethe-Universität
Frankfurt am Main}, author={Hellmich, Frank and Hoya, Fabian Karl and Schulze,
Jan Roland and Kirsch, Alexander and Blumberg, Eva and Schwab, Susanne}, year={2021}
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chicago: 'Hellmich, Frank, Fabian Karl Hoya, Jan Roland Schulze, Alexander Kirsch,
Eva Blumberg, and Susanne Schwab. “Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden
Im Zusammenhang Mit Ihrer Qualifizierung Für Den Inklusiven Naturwissenschaftlichen
Sachunterricht Der Grundschule – Ergebnisse Aus Dem Forschungsprojekt. Vortrag.
Abschlussveranstaltung Der Förderlinie ‘Qualifizierung Der Pädagogischen Fachkräfte
Für Inklusive Bildung’ Des Bundesministeriums Für Bildung Und Forschung (BMBF).”
Frankfurt am Main: Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2021.'
ieee: F. Hellmich, F. K. Hoya, J. R. Schulze, A. Kirsch, E. Blumberg, and S. Schwab,
“Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierung
für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule – Ergebnisse
aus dem Forschungsprojekt. Vortrag. Abschlussveranstaltung der Förderlinie ‘Qualifizierung
der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung’ des Bundesministeriums für
Bildung und Forschung (BMBF),” 2021.
mla: Hellmich, Frank, et al. Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden Im
Zusammenhang Mit Ihrer Qualifizierung Für Den Inklusiven Naturwissenschaftlichen
Sachunterricht Der Grundschule – Ergebnisse Aus Dem Forschungsprojekt. Vortrag.
Abschlussveranstaltung Der Förderlinie “Qualifizierung Der Pädagogischen Fachkräfte
Für Inklusive Bildung” Des Bundesministeriums Für Bildung Und Forschung (BMBF).
Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2021.
short: 'F. Hellmich, F.K. Hoya, J.R. Schulze, A. Kirsch, E. Blumberg, S. Schwab,
in: Goethe-Universität Frankfurt am Main, Frankfurt am Main, 2021.'
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title: Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierung
für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule – Ergebnisse
aus dem Forschungsprojekt. Vortrag. Abschlussveranstaltung der Förderlinie "Qualifizierung
der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung" des Bundesministeriums für Bildung
und Forschung (BMBF)
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