---
_id: '28791'
author:
- first_name: Ramona
full_name: Lorenz, Ramona
last_name: Lorenz
- first_name: Manuela
full_name: Endberg, Manuela
last_name: Endberg
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
citation:
ama: 'Lorenz R, Endberg M, Eickelmann B. Medienbezogene Kompetenzen von Lehrpersonen
– Empirische Befunde und Perspektiven für die Lehrerausbildung. In: Ehmke T, Kuhl
P, Pietsch M, eds. Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung
in der Lehrerbildung. Beltz-Verlag; 2019:142-152.'
apa: Lorenz, R., Endberg, M., & Eickelmann, B. (2019). Medienbezogene Kompetenzen
von Lehrpersonen – Empirische Befunde und Perspektiven für die Lehrerausbildung.
In T. Ehmke, P. Kuhl, & M. Pietsch (Eds.), Lehrer. Bildung. Gestalten.
Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung (pp. 142–152). Beltz-Verlag.
bibtex: '@inbook{Lorenz_Endberg_Eickelmann_2019, place={Weinheim}, title={Medienbezogene
Kompetenzen von Lehrpersonen – Empirische Befunde und Perspektiven für die Lehrerausbildung},
booktitle={Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der
Lehrerbildung}, publisher={Beltz-Verlag}, author={Lorenz, Ramona and Endberg,
Manuela and Eickelmann, Birgit}, editor={Ehmke, Timo and Kuhl, Poldi and Pietsch,
Marcus}, year={2019}, pages={142–152} }'
chicago: 'Lorenz, Ramona, Manuela Endberg, and Birgit Eickelmann. “Medienbezogene
Kompetenzen von Lehrpersonen – Empirische Befunde und Perspektiven für die Lehrerausbildung.”
In Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung,
edited by Timo Ehmke, Poldi Kuhl, and Marcus Pietsch, 142–52. Weinheim: Beltz-Verlag,
2019.'
ieee: 'R. Lorenz, M. Endberg, and B. Eickelmann, “Medienbezogene Kompetenzen von
Lehrpersonen – Empirische Befunde und Perspektiven für die Lehrerausbildung,”
in Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung,
T. Ehmke, P. Kuhl, and M. Pietsch, Eds. Weinheim: Beltz-Verlag, 2019, pp. 142–152.'
mla: Lorenz, Ramona, et al. “Medienbezogene Kompetenzen von Lehrpersonen – Empirische
Befunde und Perspektiven für die Lehrerausbildung.” Lehrer. Bildung. Gestalten.
Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung, edited by Timo Ehmke
et al., Beltz-Verlag, 2019, pp. 142–52.
short: 'R. Lorenz, M. Endberg, B. Eickelmann, in: T. Ehmke, P. Kuhl, M. Pietsch
(Eds.), Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der
Lehrerbildung, Beltz-Verlag, Weinheim, 2019, pp. 142–152.'
date_created: 2021-12-15T05:04:39Z
date_updated: 2022-01-06T06:58:20Z
department:
- _id: '462'
editor:
- first_name: Timo
full_name: Ehmke, Timo
last_name: Ehmke
- first_name: Poldi
full_name: Kuhl, Poldi
last_name: Kuhl
- first_name: Marcus
full_name: Pietsch, Marcus
last_name: Pietsch
language:
- iso: ger
page: 142-152
place: Weinheim
publication: Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der
Lehrerbildung
publisher: Beltz-Verlag
status: public
title: Medienbezogene Kompetenzen von Lehrpersonen – Empirische Befunde und Perspektiven
für die Lehrerausbildung
type: book_chapter
user_id: '50923'
year: '2019'
...
---
_id: '28792'
author:
- first_name: Kerstin
full_name: Drossel, Kerstin
id: '48921'
last_name: Drossel
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
citation:
ama: 'Drossel K, Eickelmann B. Die Implementation digitaler Medien gestalten: zur
Bedeutung der Einstellungen von Fremdsprachenlehrkräften. In: Ehmke T, Kuhl P,
Pietsch M, eds. Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung
in der Lehrerbildung. Beltz-Verlag; 2019:97-109.'
apa: 'Drossel, K., & Eickelmann, B. (2019). Die Implementation digitaler Medien
gestalten: zur Bedeutung der Einstellungen von Fremdsprachenlehrkräften. In T.
Ehmke, P. Kuhl, & M. Pietsch (Eds.), Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge
zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung (pp. 97–109). Beltz-Verlag.'
bibtex: '@inbook{Drossel_Eickelmann_2019, place={Weinheim}, title={Die Implementation
digitaler Medien gestalten: zur Bedeutung der Einstellungen von Fremdsprachenlehrkräften},
booktitle={Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der
Lehrerbildung}, publisher={Beltz-Verlag}, author={Drossel, Kerstin and Eickelmann,
Birgit}, editor={Ehmke, Timo and Kuhl, Poldi and Pietsch, Marcus}, year={2019},
pages={97–109} }'
chicago: 'Drossel, Kerstin, and Birgit Eickelmann. “Die Implementation digitaler
Medien gestalten: zur Bedeutung der Einstellungen von Fremdsprachenlehrkräften.”
In Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung,
edited by Timo Ehmke, Poldi Kuhl, and Marcus Pietsch, 97–109. Weinheim: Beltz-Verlag,
2019.'
ieee: 'K. Drossel and B. Eickelmann, “Die Implementation digitaler Medien gestalten:
zur Bedeutung der Einstellungen von Fremdsprachenlehrkräften,” in Lehrer. Bildung.
Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung, T. Ehmke,
P. Kuhl, and M. Pietsch, Eds. Weinheim: Beltz-Verlag, 2019, pp. 97–109.'
mla: 'Drossel, Kerstin, and Birgit Eickelmann. “Die Implementation digitaler Medien
gestalten: zur Bedeutung der Einstellungen von Fremdsprachenlehrkräften.” Lehrer.
Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung,
edited by Timo Ehmke et al., Beltz-Verlag, 2019, pp. 97–109.'
short: 'K. Drossel, B. Eickelmann, in: T. Ehmke, P. Kuhl, M. Pietsch (Eds.), Lehrer.
Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung, Beltz-Verlag,
Weinheim, 2019, pp. 97–109.'
date_created: 2021-12-15T05:06:37Z
date_updated: 2022-01-06T06:58:20Z
department:
- _id: '462'
editor:
- first_name: Timo
full_name: Ehmke, Timo
last_name: Ehmke
- first_name: Poldi
full_name: Kuhl, Poldi
last_name: Kuhl
- first_name: Marcus
full_name: Pietsch, Marcus
last_name: Pietsch
language:
- iso: ger
page: 97-109
place: Weinheim
publication: Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der
Lehrerbildung
publisher: Beltz-Verlag
status: public
title: 'Die Implementation digitaler Medien gestalten: zur Bedeutung der Einstellungen
von Fremdsprachenlehrkräften'
type: book_chapter
user_id: '50923'
year: '2019'
...
---
_id: '28795'
author:
- first_name: Mario
full_name: Vennemann, Mario
last_name: Vennemann
- first_name: Knut
full_name: Schwippert, Knut
last_name: Schwippert
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
- first_name: Corinna
full_name: Massek, Corinna
last_name: Massek
citation:
ama: 'Vennemann M, Schwippert K, Eickelmann B, Massek C. Computer- und informationsbezogene
Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Migrationshintergrund im
zweiten internationalen Vergleich. In: Eickelmann B, Bos W, Gerick J, et al.,
eds. ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen
von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen
im Bereich Computational Thinking. Waxmann; 2019:335-365.'
apa: 'Vennemann, M., Schwippert, K., Eickelmann, B., & Massek, C. (2019). Computer-
und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit und ohne
Migrationshintergrund im zweiten internationalen Vergleich. In B. Eickelmann,
W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, &
J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene
Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich
und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking (pp. 335–365). Waxmann.'
bibtex: '@inbook{Vennemann_Schwippert_Eickelmann_Massek_2019, place={Münster}, title={Computer-
und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit und ohne
Migrationshintergrund im zweiten internationalen Vergleich}, booktitle={ICILS
2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen
und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational
Thinking}, publisher={Waxmann}, author={Vennemann, Mario and Schwippert, Knut
and Eickelmann, Birgit and Massek, Corinna}, editor={Eickelmann, Birgit and Bos,
Wilfried and Gerick, Julia and Goldhammer, Frank and Schaumburg, Heike and Schwippert,
Knut and Senkbeil, Martin and Vahrenhold, Jan}, year={2019}, pages={335–365} }'
chicago: 'Vennemann, Mario, Knut Schwippert, Birgit Eickelmann, and Corinna Massek.
“Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern
mit und ohne Migrationshintergrund im zweiten internationalen Vergleich.” In ICILS
2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen
und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational
Thinking, edited by Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer,
Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, and Jan Vahrenhold, 335–65.
Münster: Waxmann, 2019.'
ieee: 'M. Vennemann, K. Schwippert, B. Eickelmann, and C. Massek, “Computer- und
informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Migrationshintergrund
im zweiten internationalen Vergleich,” in ICILS 2018 #Deutschland – Computer-
und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten
internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking,
B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert,
M. Senkbeil, and J. Vahrenhold, Eds. Münster: Waxmann, 2019, pp. 335–365.'
mla: 'Vennemann, Mario, et al. “Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von
Schülerinnen und Schülern mit und ohne Migrationshintergrund im zweiten internationalen
Vergleich.” ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen
von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen
im Bereich Computational Thinking, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann,
2019, pp. 335–65.'
short: 'M. Vennemann, K. Schwippert, B. Eickelmann, C. Massek, in: B. Eickelmann,
W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, J.
Vahrenhold (Eds.), ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene
Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich
und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, Waxmann, Münster, 2019, pp.
335–365.'
date_created: 2021-12-15T05:15:13Z
date_updated: 2022-01-06T06:58:22Z
ddc:
- '370'
department:
- _id: '462'
editor:
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
last_name: Eickelmann
- first_name: Wilfried
full_name: Bos, Wilfried
last_name: Bos
- first_name: Julia
full_name: Gerick, Julia
last_name: Gerick
- first_name: Frank
full_name: Goldhammer, Frank
last_name: Goldhammer
- first_name: Heike
full_name: Schaumburg, Heike
last_name: Schaumburg
- first_name: Knut
full_name: Schwippert, Knut
last_name: Schwippert
- first_name: Martin
full_name: Senkbeil, Martin
last_name: Senkbeil
- first_name: Jan
full_name: Vahrenhold, Jan
last_name: Vahrenhold
file:
- access_level: closed
content_type: application/pdf
creator: sschall
date_created: 2021-12-15T05:14:55Z
date_updated: 2021-12-15T05:14:55Z
file_id: '28796'
file_name: 4000Volltext.pdf
file_size: 10801875
relation: main_file
success: 1
file_date_updated: 2021-12-15T05:14:55Z
has_accepted_license: '1'
language:
- iso: ger
page: 335-365
place: Münster
publication: 'ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen
von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen
im Bereich Computational Thinking'
publisher: Waxmann
status: public
title: Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern
mit und ohne Migrationshintergrund im zweiten internationalen Vergleich
type: book_chapter
user_id: '50923'
year: '2019'
...
---
_id: '28797'
author:
- first_name: Martin
full_name: Senkbeil, Martin
last_name: Senkbeil
- first_name: Kerstin
full_name: Drossel, Kerstin
id: '48921'
last_name: Drossel
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
- first_name: Mario
full_name: Vennemann, Mario
last_name: Vennemann
citation:
ama: 'Senkbeil M, Drossel K, Eickelmann B, Vennemann M. Soziale Herkunft und computer-
und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten
internationalen Vergleich. In: Eickelmann B, Bos W, Gerick J, et al., eds. ICILS
2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen
und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational
Thinking. Waxmann; 2019:301-333.'
apa: 'Senkbeil, M., Drossel, K., Eickelmann, B., & Vennemann, M. (2019). Soziale
Herkunft und computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und
Schülern im zweiten internationalen Vergleich. In B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick,
F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, & J. Vahrenhold
(Eds.), ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen
von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen
im Bereich Computational Thinking (pp. 301–333). Waxmann.'
bibtex: '@inbook{Senkbeil_Drossel_Eickelmann_Vennemann_2019, place={Münster}, title={Soziale
Herkunft und computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und
Schülern im zweiten internationalen Vergleich}, booktitle={ICILS 2018 #Deutschland
– Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern
im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational
Thinking}, publisher={Waxmann}, author={Senkbeil, Martin and Drossel, Kerstin
and Eickelmann, Birgit and Vennemann, Mario}, editor={Eickelmann, Birgit and Bos,
Wilfried and Gerick, Julia and Goldhammer, Frank and Schaumburg, Heike and Schwippert,
Knut and Senkbeil, Martin and Vahrenhold, Jan}, year={2019}, pages={301–333} }'
chicago: 'Senkbeil, Martin, Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann, and Mario Vennemann.
“Soziale Herkunft und computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen
und Schülern im zweiten internationalen Vergleich.” In ICILS 2018 #Deutschland
– Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern
im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational
Thinking, edited by Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer,
Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, and Jan Vahrenhold, 301–33.
Münster: Waxmann, 2019.'
ieee: 'M. Senkbeil, K. Drossel, B. Eickelmann, and M. Vennemann, “Soziale Herkunft
und computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern
im zweiten internationalen Vergleich,” in ICILS 2018 #Deutschland – Computer-
und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten
internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking,
B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert,
M. Senkbeil, and J. Vahrenhold, Eds. Münster: Waxmann, 2019, pp. 301–333.'
mla: 'Senkbeil, Martin, et al. “Soziale Herkunft und computer- und informationsbezogene
Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich.”
ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von
Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen
im Bereich Computational Thinking, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann,
2019, pp. 301–33.'
short: 'M. Senkbeil, K. Drossel, B. Eickelmann, M. Vennemann, in: B. Eickelmann,
W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, J.
Vahrenhold (Eds.), ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene
Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich
und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, Waxmann, Münster, 2019, pp.
301–333.'
date_created: 2021-12-15T05:20:18Z
date_updated: 2022-01-06T06:58:23Z
ddc:
- '370'
department:
- _id: '462'
editor:
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
last_name: Eickelmann
- first_name: Wilfried
full_name: Bos, Wilfried
last_name: Bos
- first_name: Julia
full_name: Gerick, Julia
last_name: Gerick
- first_name: Frank
full_name: Goldhammer, Frank
last_name: Goldhammer
- first_name: Heike
full_name: Schaumburg, Heike
last_name: Schaumburg
- first_name: Knut
full_name: Schwippert, Knut
last_name: Schwippert
- first_name: Martin
full_name: Senkbeil, Martin
last_name: Senkbeil
- first_name: Jan
full_name: Vahrenhold, Jan
last_name: Vahrenhold
file:
- access_level: closed
content_type: application/pdf
creator: sschall
date_created: 2021-12-15T05:20:07Z
date_updated: 2021-12-15T05:20:07Z
file_id: '28798'
file_name: 4000Volltext.pdf
file_size: 10801875
relation: main_file
success: 1
file_date_updated: 2021-12-15T05:20:07Z
has_accepted_license: '1'
language:
- iso: ger
page: 301-333
place: Münster
publication: 'ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen
von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen
im Bereich Computational Thinking'
publisher: Waxmann
status: public
title: Soziale Herkunft und computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen
und Schülern im zweiten internationalen Vergleich
type: book_chapter
user_id: '50923'
year: '2019'
...
---
_id: '28799'
author:
- first_name: Julia
full_name: Gerick, Julia
last_name: Gerick
- first_name: Corinna
full_name: Massek, Corinna
last_name: Massek
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
- first_name: Amelie
full_name: Labusch, Amelie
last_name: Labusch
citation:
ama: 'Gerick J, Massek C, Eickelmann B, Labusch A. Computer- und informationsbezogene
Kompetenzen von Mädchen und Jungen im zweiten internationalen Vergleich. In: Eickelmann
B, Bos W, Gerick J, et al., eds. ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene
Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich
und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking. Waxmann; 2019:271-300.'
apa: 'Gerick, J., Massek, C., Eickelmann, B., & Labusch, A. (2019). Computer-
und informationsbezogene Kompetenzen von Mädchen und Jungen im zweiten internationalen
Vergleich. In B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg,
K. Schwippert, M. Senkbeil, & J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2018 #Deutschland
– Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern
im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational
Thinking (pp. 271–300). Waxmann.'
bibtex: '@inbook{Gerick_Massek_Eickelmann_Labusch_2019, place={Münster}, title={Computer-
und informationsbezogene Kompetenzen von Mädchen und Jungen im zweiten internationalen
Vergleich}, booktitle={ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene
Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich
und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking}, publisher={Waxmann}, author={Gerick,
Julia and Massek, Corinna and Eickelmann, Birgit and Labusch, Amelie}, editor={Eickelmann,
Birgit and Bos, Wilfried and Gerick, Julia and Goldhammer, Frank and Schaumburg,
Heike and Schwippert, Knut and Senkbeil, Martin and Vahrenhold, Jan}, year={2019},
pages={271–300} }'
chicago: 'Gerick, Julia, Corinna Massek, Birgit Eickelmann, and Amelie Labusch.
“Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Mädchen und Jungen im zweiten
internationalen Vergleich.” In ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene
Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich
und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, edited by Birgit Eickelmann,
Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert,
Martin Senkbeil, and Jan Vahrenhold, 271–300. Münster: Waxmann, 2019.'
ieee: 'J. Gerick, C. Massek, B. Eickelmann, and A. Labusch, “Computer- und informationsbezogene
Kompetenzen von Mädchen und Jungen im zweiten internationalen Vergleich,” in ICILS
2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen
und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational
Thinking, B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg,
K. Schwippert, M. Senkbeil, and J. Vahrenhold, Eds. Münster: Waxmann, 2019, pp.
271–300.'
mla: 'Gerick, Julia, et al. “Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von
Mädchen und Jungen im zweiten internationalen Vergleich.” ICILS 2018 #Deutschland
– Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern
im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational
Thinking, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2019, pp. 271–300.'
short: 'J. Gerick, C. Massek, B. Eickelmann, A. Labusch, in: B. Eickelmann, W. Bos,
J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, J. Vahrenhold
(Eds.), ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen
von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen
im Bereich Computational Thinking, Waxmann, Münster, 2019, pp. 271–300.'
date_created: 2021-12-15T05:23:42Z
date_updated: 2022-01-06T06:58:24Z
ddc:
- '370'
department:
- _id: '462'
editor:
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
last_name: Eickelmann
- first_name: Wilfried
full_name: Bos, Wilfried
last_name: Bos
- first_name: Julia
full_name: Gerick, Julia
last_name: Gerick
- first_name: Frank
full_name: Goldhammer, Frank
last_name: Goldhammer
- first_name: Heike
full_name: Schaumburg, Heike
last_name: Schaumburg
- first_name: Knut
full_name: Schwippert, Knut
last_name: Schwippert
- first_name: Martin
full_name: Senkbeil, Martin
last_name: Senkbeil
- first_name: Jan
full_name: Vahrenhold, Jan
last_name: Vahrenhold
file:
- access_level: closed
content_type: application/pdf
creator: sschall
date_created: 2021-12-15T05:23:33Z
date_updated: 2021-12-15T05:23:33Z
file_id: '28800'
file_name: 4000Volltext.pdf
file_size: 10801875
relation: main_file
success: 1
file_date_updated: 2021-12-15T05:23:33Z
has_accepted_license: '1'
language:
- iso: ger
page: 271-300
place: Münster
publication: 'ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen
von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen
im Bereich Computational Thinking'
publisher: Waxmann
status: public
title: Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Mädchen und Jungen im zweiten
internationalen Vergleich
type: book_chapter
user_id: '50923'
year: '2019'
...
---
_id: '28814'
author:
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
- first_name: Wilfried
full_name: Bos, Wilfried
last_name: Bos
- first_name: Julia
full_name: Gerick, Julia
last_name: Gerick
- first_name: Frank
full_name: Goldhammer, Frank
last_name: Goldhammer
- first_name: Heike
full_name: Schaumburg, Heike
last_name: Schaumburg
- first_name: Knut
full_name: Schwippert, Knut
last_name: Schwippert
- first_name: Martin
full_name: Senkbeil, Martin
last_name: Senkbeil
- first_name: Jan
full_name: Vahrenhold, Jan
last_name: Vahrenhold
citation:
ama: 'Eickelmann B, Bos W, Gerick J, et al. Anlage, Forschungsdesign und Durchführung
der Studie ICILS 2018. In: Eickelmann B, Bos W, Gerick J, et al., eds. ICILS
2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen
und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational
Thinking. Waxmann; 2019:33-77.'
apa: 'Eickelmann, B., Bos, W., Gerick, J., Goldhammer, F., Schaumburg, H., Schwippert,
K., Senkbeil, M., & Vahrenhold, J. (2019). Anlage, Forschungsdesign und Durchführung
der Studie ICILS 2018. In B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H.
Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, & J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2018
#Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen
und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational
Thinking (pp. 33–77). Waxmann.'
bibtex: '@inbook{Eickelmann_Bos_Gerick_Goldhammer_Schaumburg_Schwippert_Senkbeil_Vahrenhold_2019,
place={Münster}, title={Anlage, Forschungsdesign und Durchführung der Studie ICILS
2018}, booktitle={ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene
Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich
und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking}, publisher={Waxmann}, author={Eickelmann,
Birgit and Bos, Wilfried and Gerick, Julia and Goldhammer, Frank and Schaumburg,
Heike and Schwippert, Knut and Senkbeil, Martin and Vahrenhold, Jan}, editor={Eickelmann,
Birgit and Bos, Wilfried and Gerick, Julia and Goldhammer, Frank and Schaumburg,
Heike and Schwippert, Knut and Senkbeil, Martin and Vahrenhold, Jan}, year={2019},
pages={33–77} }'
chicago: 'Eickelmann, Birgit, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike
Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, and Jan Vahrenhold. “Anlage, Forschungsdesign
und Durchführung der Studie ICILS 2018.” In ICILS 2018 #Deutschland – Computer-
und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten
internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking,
edited by Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike
Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, and Jan Vahrenhold, 33–77. Münster:
Waxmann, 2019.'
ieee: 'B. Eickelmann et al., “Anlage, Forschungsdesign und Durchführung der
Studie ICILS 2018,” in ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene
Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich
und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, B. Eickelmann, W. Bos,
J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, and J. Vahrenhold,
Eds. Münster: Waxmann, 2019, pp. 33–77.'
mla: 'Eickelmann, Birgit, et al. “Anlage, Forschungsdesign und Durchführung der
Studie ICILS 2018.” ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene
Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich
und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, edited by Birgit Eickelmann
et al., Waxmann, 2019, pp. 33–77.'
short: 'B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert,
M. Senkbeil, J. Vahrenhold, in: B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer,
H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2018 #Deutschland
– Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern
im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational
Thinking, Waxmann, Münster, 2019, pp. 33–77.'
date_created: 2021-12-15T06:11:43Z
date_updated: 2022-01-06T06:58:31Z
ddc:
- '370'
department:
- _id: '462'
editor:
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
last_name: Eickelmann
- first_name: Wilfried
full_name: Bos, Wilfried
last_name: Bos
- first_name: Julia
full_name: Gerick, Julia
last_name: Gerick
- first_name: Frank
full_name: Goldhammer, Frank
last_name: Goldhammer
- first_name: Heike
full_name: Schaumburg, Heike
last_name: Schaumburg
- first_name: Knut
full_name: Schwippert, Knut
last_name: Schwippert
- first_name: Martin
full_name: Senkbeil, Martin
last_name: Senkbeil
- first_name: Jan
full_name: Vahrenhold, Jan
last_name: Vahrenhold
file:
- access_level: closed
content_type: application/pdf
creator: sschall
date_created: 2021-12-15T06:11:27Z
date_updated: 2021-12-15T06:11:27Z
file_id: '28815'
file_name: 4000Volltext.pdf
file_size: 10801875
relation: main_file
success: 1
file_date_updated: 2021-12-15T06:11:27Z
has_accepted_license: '1'
language:
- iso: ger
page: 33-77
place: Münster
publication: 'ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen
von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen
im Bereich Computational Thinking'
publisher: Waxmann
status: public
title: Anlage, Forschungsdesign und Durchführung der Studie ICILS 2018
type: book_chapter
user_id: '50923'
year: '2019'
...
---
_id: '28819'
citation:
ama: 'Eickelmann B, Bos W, Gerick J, et al., eds. ICILS 2018 #Deutschland – Computer-
und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten
internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking.
Waxmann; 2019.'
apa: 'Eickelmann, B., Bos, W., Gerick, J., Goldhammer, F., Schaumburg, H., Schwippert,
K., Senkbeil, M., & Vahrenhold, J. (Eds.). (2019). ICILS 2018 #Deutschland
– Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern
im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational
Thinking. Waxmann.'
bibtex: '@book{Eickelmann_Bos_Gerick_Goldhammer_Schaumburg_Schwippert_Senkbeil_Vahrenhold_2019,
place={Münster}, title={ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene
Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich
und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking}, publisher={Waxmann}, year={2019}
}'
chicago: 'Eickelmann, Birgit, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike
Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, and Jan Vahrenhold, eds. ICILS
2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen
und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational
Thinking. Münster: Waxmann, 2019.'
ieee: 'B. Eickelmann et al., Eds., ICILS 2018 #Deutschland – Computer-
und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten
internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking.
Münster: Waxmann, 2019.'
mla: 'Eickelmann, Birgit, et al., editors. ICILS 2018 #Deutschland – Computer-
und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten
internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking.
Waxmann, 2019.'
short: 'B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert,
M. Senkbeil, J. Vahrenhold, eds., ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene
Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich
und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, Waxmann, Münster, 2019.'
date_created: 2021-12-15T06:22:44Z
date_updated: 2022-01-06T06:58:33Z
ddc:
- '370'
department:
- _id: '462'
editor:
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
- first_name: Wilfried
full_name: Bos, Wilfried
last_name: Bos
- first_name: Julia
full_name: Gerick, Julia
last_name: Gerick
- first_name: Frank
full_name: Goldhammer, Frank
last_name: Goldhammer
- first_name: Heike
full_name: Schaumburg, Heike
last_name: Schaumburg
- first_name: Knut
full_name: Schwippert, Knut
last_name: Schwippert
- first_name: Martin
full_name: Senkbeil, Martin
last_name: Senkbeil
- first_name: Jan
full_name: Vahrenhold, Jan
last_name: Vahrenhold
file:
- access_level: closed
content_type: application/pdf
creator: sschall
date_created: 2021-12-15T06:22:32Z
date_updated: 2021-12-15T06:22:32Z
file_id: '28820'
file_name: 4000Volltext.pdf
file_size: 10801875
relation: main_file
success: 1
file_date_updated: 2021-12-15T06:22:32Z
has_accepted_license: '1'
language:
- iso: ger
place: Münster
publisher: Waxmann
status: public
title: 'ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von
Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im
Bereich Computational Thinking'
type: book_editor
user_id: '50923'
year: '2019'
...
---
_id: '28826'
author:
- first_name: Julia
full_name: Gerick, Julia
last_name: Gerick
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
- first_name: Emilie
full_name: Steglich, Emilie
last_name: Steglich
citation:
ama: Gerick J, Eickelmann B, Steglich E. Kurzzusammenfassung Der Ergebnisse Der
Prozessbegleitenden Wissenschaftlichen Evaluation Der Einführung von LOGINEO NRW
an Pilotschulen. Universität Hamburg/Universität Paderborn; 2019.
apa: Gerick, J., Eickelmann, B., & Steglich, E. (2019). Kurzzusammenfassung
der Ergebnisse der prozessbegleitenden wissenschaftlichen Evaluation der Einführung
von LOGINEO NRW an Pilotschulen. Universität Hamburg/Universität Paderborn.
bibtex: '@book{Gerick_Eickelmann_Steglich_2019, title={Kurzzusammenfassung der Ergebnisse
der prozessbegleitenden wissenschaftlichen Evaluation der Einführung von LOGINEO
NRW an Pilotschulen}, publisher={Universität Hamburg/Universität Paderborn}, author={Gerick,
Julia and Eickelmann, Birgit and Steglich, Emilie}, year={2019} }'
chicago: Gerick, Julia, Birgit Eickelmann, and Emilie Steglich. Kurzzusammenfassung
Der Ergebnisse Der Prozessbegleitenden Wissenschaftlichen Evaluation Der Einführung
von LOGINEO NRW an Pilotschulen. Universität Hamburg/Universität Paderborn,
2019.
ieee: J. Gerick, B. Eickelmann, and E. Steglich, Kurzzusammenfassung der Ergebnisse
der prozessbegleitenden wissenschaftlichen Evaluation der Einführung von LOGINEO
NRW an Pilotschulen. Universität Hamburg/Universität Paderborn, 2019.
mla: Gerick, Julia, et al. Kurzzusammenfassung Der Ergebnisse Der Prozessbegleitenden
Wissenschaftlichen Evaluation Der Einführung von LOGINEO NRW an Pilotschulen.
Universität Hamburg/Universität Paderborn, 2019.
short: J. Gerick, B. Eickelmann, E. Steglich, Kurzzusammenfassung Der Ergebnisse
Der Prozessbegleitenden Wissenschaftlichen Evaluation Der Einführung von LOGINEO
NRW an Pilotschulen, Universität Hamburg/Universität Paderborn, 2019.
date_created: 2021-12-15T06:31:54Z
date_updated: 2022-01-06T06:58:34Z
department:
- _id: '462'
file:
- access_level: closed
content_type: application/pdf
creator: sschall
date_created: 2021-12-15T06:31:38Z
date_updated: 2021-12-15T06:31:38Z
file_id: '28827'
file_name: Kurzzusammenfassung_Evaluation_LNRW_Pilotschulen_Gerick_Eickelmann_Steglich_Juli_2019_final.pdf
file_size: 173010
relation: main_file
success: 1
file_date_updated: 2021-12-15T06:31:38Z
license: https://opendatacommons.org/licenses/odbl/summary/index.html
publisher: Universität Hamburg/Universität Paderborn
status: public
title: Kurzzusammenfassung der Ergebnisse der prozessbegleitenden wissenschaftlichen
Evaluation der Einführung von LOGINEO NRW an Pilotschulen
type: research_data
user_id: '50923'
year: '2019'
...
---
_id: '28828'
author:
- first_name: Julia
full_name: Gerick, Julia
last_name: Gerick
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
- first_name: Emilie
full_name: Steglich, Emilie
last_name: Steglich
citation:
ama: Gerick J, Eickelmann B, Steglich E. Abschlussbericht Zur Prozessbegleitenden
Evaluation Der Einführung von LOGINEO NRW an Pilotschulen. Universität Hamburg/Universität
Paderborn; 2019.
apa: Gerick, J., Eickelmann, B., & Steglich, E. (2019). Abschlussbericht
zur prozessbegleitenden Evaluation der Einführung von LOGINEO NRW an Pilotschulen.
Universität Hamburg/Universität Paderborn.
bibtex: '@book{Gerick_Eickelmann_Steglich_2019, title={Abschlussbericht zur prozessbegleitenden
Evaluation der Einführung von LOGINEO NRW an Pilotschulen}, publisher={Universität
Hamburg/Universität Paderborn}, author={Gerick, Julia and Eickelmann, Birgit and
Steglich, Emilie}, year={2019} }'
chicago: Gerick, Julia, Birgit Eickelmann, and Emilie Steglich. Abschlussbericht
Zur Prozessbegleitenden Evaluation Der Einführung von LOGINEO NRW an Pilotschulen.
Universität Hamburg/Universität Paderborn, 2019.
ieee: J. Gerick, B. Eickelmann, and E. Steglich, Abschlussbericht zur prozessbegleitenden
Evaluation der Einführung von LOGINEO NRW an Pilotschulen. Universität Hamburg/Universität
Paderborn, 2019.
mla: Gerick, Julia, et al. Abschlussbericht Zur Prozessbegleitenden Evaluation
Der Einführung von LOGINEO NRW an Pilotschulen. Universität Hamburg/Universität
Paderborn, 2019.
short: J. Gerick, B. Eickelmann, E. Steglich, Abschlussbericht Zur Prozessbegleitenden
Evaluation Der Einführung von LOGINEO NRW an Pilotschulen, Universität Hamburg/Universität
Paderborn, 2019.
date_created: 2021-12-15T06:34:27Z
date_updated: 2022-01-06T06:58:35Z
department:
- _id: '462'
file:
- access_level: closed
content_type: application/pdf
creator: sschall
date_created: 2021-12-15T06:34:11Z
date_updated: 2021-12-15T06:34:11Z
file_id: '28829'
file_name: 190706_Abschlussbericht_LNRW_FINAL.pdf
file_size: 3922541
relation: main_file
success: 1
file_date_updated: 2021-12-15T06:34:11Z
publisher: Universität Hamburg/Universität Paderborn
status: public
title: Abschlussbericht zur prozessbegleitenden Evaluation der Einführung von LOGINEO
NRW an Pilotschulen
type: research_data
user_id: '50923'
year: '2019'
...
---
_id: '28830'
author:
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
citation:
ama: 'Eickelmann B. Lehrerfortbildung im Kontext der digitalen Transformation: Herausforderungen,
Befunde und Perspektiven für eine zukunftsfähige Gestaltung des Bildungssystems.
In: Priebe B, Böttcher W, Heinemann U, Kubina C, eds. Steuerung und Qualitätsentwicklung
im Fortbildungssystem. Probleme und Befunde – Standardbildung und Lösungsansätze.
Klett/Kallmeyer; 2019:208-228.'
apa: 'Eickelmann, B. (2019). Lehrerfortbildung im Kontext der digitalen Transformation:
Herausforderungen, Befunde und Perspektiven für eine zukunftsfähige Gestaltung
des Bildungssystems. In B. Priebe, W. Böttcher, U. Heinemann, & C. Kubina
(Eds.), Steuerung und Qualitätsentwicklung im Fortbildungssystem. Probleme
und Befunde – Standardbildung und Lösungsansätze (pp. 208–228). Klett/Kallmeyer.'
bibtex: '@inbook{Eickelmann_2019, place={Hannover}, title={Lehrerfortbildung im
Kontext der digitalen Transformation: Herausforderungen, Befunde und Perspektiven
für eine zukunftsfähige Gestaltung des Bildungssystems}, booktitle={Steuerung
und Qualitätsentwicklung im Fortbildungssystem. Probleme und Befunde – Standardbildung
und Lösungsansätze}, publisher={Klett/Kallmeyer}, author={Eickelmann, Birgit},
editor={Priebe, Botho and Böttcher, Wolfgang and Heinemann, Ulrich and Kubina,
Christian}, year={2019}, pages={208–228} }'
chicago: 'Eickelmann, Birgit. “Lehrerfortbildung im Kontext der digitalen Transformation:
Herausforderungen, Befunde und Perspektiven für eine zukunftsfähige Gestaltung
des Bildungssystems.” In Steuerung und Qualitätsentwicklung im Fortbildungssystem.
Probleme und Befunde – Standardbildung und Lösungsansätze, edited by Botho
Priebe, Wolfgang Böttcher, Ulrich Heinemann, and Christian Kubina, 208–28. Hannover:
Klett/Kallmeyer, 2019.'
ieee: 'B. Eickelmann, “Lehrerfortbildung im Kontext der digitalen Transformation:
Herausforderungen, Befunde und Perspektiven für eine zukunftsfähige Gestaltung
des Bildungssystems,” in Steuerung und Qualitätsentwicklung im Fortbildungssystem.
Probleme und Befunde – Standardbildung und Lösungsansätze, B. Priebe, W. Böttcher,
U. Heinemann, and C. Kubina, Eds. Hannover: Klett/Kallmeyer, 2019, pp. 208–228.'
mla: 'Eickelmann, Birgit. “Lehrerfortbildung im Kontext der digitalen Transformation:
Herausforderungen, Befunde und Perspektiven für eine zukunftsfähige Gestaltung
des Bildungssystems.” Steuerung und Qualitätsentwicklung im Fortbildungssystem.
Probleme und Befunde – Standardbildung und Lösungsansätze, edited by Botho
Priebe et al., Klett/Kallmeyer, 2019, pp. 208–28.'
short: 'B. Eickelmann, in: B. Priebe, W. Böttcher, U. Heinemann, C. Kubina (Eds.),
Steuerung und Qualitätsentwicklung im Fortbildungssystem. Probleme und Befunde
– Standardbildung und Lösungsansätze, Klett/Kallmeyer, Hannover, 2019, pp. 208–228.'
date_created: 2021-12-15T06:37:33Z
date_updated: 2022-01-06T06:58:35Z
department:
- _id: '462'
editor:
- first_name: Botho
full_name: Priebe, Botho
last_name: Priebe
- first_name: Wolfgang
full_name: Böttcher, Wolfgang
last_name: Böttcher
- first_name: Ulrich
full_name: Heinemann, Ulrich
last_name: Heinemann
- first_name: Christian
full_name: Kubina, Christian
last_name: Kubina
language:
- iso: ger
page: 208-228
place: Hannover
publication: Steuerung und Qualitätsentwicklung im Fortbildungssystem. Probleme und
Befunde – Standardbildung und Lösungsansätze
publisher: Klett/Kallmeyer
status: public
title: 'Lehrerfortbildung im Kontext der digitalen Transformation: Herausforderungen,
Befunde und Perspektiven für eine zukunftsfähige Gestaltung des Bildungssystems'
type: book_chapter
user_id: '50923'
year: '2019'
...