---
_id: '50737'
author:
- first_name: Vanessa
full_name: Friedberger, Vanessa
last_name: Friedberger
- first_name: Brigitte
full_name: Kottmann, Brigitte
id: '82466'
last_name: Kottmann
- first_name: Anna
full_name: Schwermann, Anna
last_name: Schwermann
citation:
ama: Friedberger V, Kottmann B, Schwermann A. “Interessenförderung ist eigentlich
viel schöner” - Perspektiven von Schüler:innen auf Begabungsförderung. Friedrich
Jahresheft. Published online 2023:62-65.
apa: Friedberger, V., Kottmann, B., & Schwermann, A. (2023). “Interessenförderung
ist eigentlich viel schöner” - Perspektiven von Schüler:innen auf Begabungsförderung.
Friedrich Jahresheft, 62–65.
bibtex: '@article{Friedberger_Kottmann_Schwermann_2023, title={“Interessenförderung
ist eigentlich viel schöner” - Perspektiven von Schüler:innen auf Begabungsförderung},
journal={Friedrich Jahresheft}, author={Friedberger, Vanessa and Kottmann, Brigitte
and Schwermann, Anna}, year={2023}, pages={62–65} }'
chicago: Friedberger, Vanessa, Brigitte Kottmann, and Anna Schwermann. “‘Interessenförderung
Ist Eigentlich Viel Schöner’ - Perspektiven von Schüler:Innen Auf Begabungsförderung.”
Friedrich Jahresheft, 2023, 62–65.
ieee: V. Friedberger, B. Kottmann, and A. Schwermann, “‘Interessenförderung ist
eigentlich viel schöner’ - Perspektiven von Schüler:innen auf Begabungsförderung,”
Friedrich Jahresheft, pp. 62–65, 2023.
mla: Friedberger, Vanessa, et al. “‘Interessenförderung Ist Eigentlich Viel Schöner’
- Perspektiven von Schüler:Innen Auf Begabungsförderung.” Friedrich Jahresheft,
2023, pp. 62–65.
short: V. Friedberger, B. Kottmann, A. Schwermann, Friedrich Jahresheft (2023) 62–65.
date_created: 2024-01-22T16:02:58Z
date_updated: 2024-01-22T19:05:02Z
language:
- iso: eng
page: 62-65
publication: Friedrich Jahresheft
status: public
title: '"Interessenförderung ist eigentlich viel schöner" - Perspektiven von Schüler:innen
auf Begabungsförderung'
type: journal_article
user_id: '14931'
year: '2023'
...
---
_id: '49434'
abstract:
- lang: ger
text: Die Rollenspiel-Methode ist ein handlungs- und anwendungsbezogenes Instrument,
um Studierende bereits während der universitären Ausbildung für unterschiedliche
professionelle Sicht- und Handlungsweisen zu sensibilisieren. In diesem Sinne
stellt der folgende Beitrag ein Rollenspiel vor, welches als hochschuldidaktisches
Material für die inklusionssensible Lehrer*innenbildung genutzt werden kann und
Studierende auf zukünftige multiprofessionelle Kooperationshandlungen in der schulischen
Praxis vorbereiten soll. Dieses bietet einen geeigneten Anlass, um die professionsübergreifende
Zusammenarbeit „gefahrlos“ im Rahmen einer fiktiven kollegialen Fallkonferenz
zu erproben sowie unterschiedliche pädagogische Professionsverständnisse aufzudecken
und zu reflektieren. Darüber hinaus werden erste Durchführungserfahrungen und
Evaluationsergebnisse diskutiert, die im Zuge der wissenschaftlichen Begleitforschung
der Teilmaßnahme „Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen“
des Bielefelder QLB-Projekts BiProfessional erhoben wurden.
author:
- first_name: 'Alessa '
full_name: 'Schuldt, Alessa '
last_name: Schuldt
- first_name: Manfred
full_name: Palm, Manfred
last_name: Palm
- first_name: Phillip
full_name: Neumann, Phillip
id: '95559'
last_name: Neumann
- first_name: Oliver
full_name: Böhm-Kasper, Oliver
last_name: Böhm-Kasper
- first_name: Christine
full_name: Demmer, Christine
last_name: Demmer
- first_name: Birgit
full_name: Lütje-Klose, Birgit
last_name: Lütje-Klose
citation:
ama: Schuldt A, Palm M, Neumann P, Böhm-Kasper O, Demmer C, Lütje-Klose B. „Jede*r
von uns sieht die Situation eben unterschiedlich – das ist zwar eine Schwierigkeit,
aber auch eine Bereicherung“. Zeitschrift für Konzepte Und Arbeitsmaterialien
für Lehrer*innenbildung Und Unterricht. 2023;5(4). doi:10.11576/DIMAWE-6699
apa: Schuldt, A., Palm, M., Neumann, P., Böhm-Kasper, O., Demmer, C., & Lütje-Klose,
B. (2023). „Jede*r von uns sieht die Situation eben unterschiedlich – das ist
zwar eine Schwierigkeit, aber auch eine Bereicherung“. Zeitschrift Für Konzepte
Und Arbeitsmaterialien Für Lehrer*innenbildung Und Unterricht, 5(4).
https://doi.org/10.11576/DIMAWE-6699
bibtex: '@article{Schuldt_Palm_Neumann_Böhm-Kasper_Demmer_Lütje-Klose_2023, title={„Jede*r
von uns sieht die Situation eben unterschiedlich – das ist zwar eine Schwierigkeit,
aber auch eine Bereicherung“}, volume={5}, DOI={10.11576/DIMAWE-6699},
number={4}, journal={Zeitschrift für Konzepte Und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung
Und Unterricht}, author={Schuldt, Alessa and Palm, Manfred and Neumann, Phillip
and Böhm-Kasper, Oliver and Demmer, Christine and Lütje-Klose, Birgit}, year={2023}
}'
chicago: Schuldt, Alessa , Manfred Palm, Phillip Neumann, Oliver Böhm-Kasper, Christine
Demmer, and Birgit Lütje-Klose. “„Jede*r von Uns Sieht Die Situation Eben Unterschiedlich
– Das Ist Zwar Eine Schwierigkeit, Aber Auch Eine Bereicherung“.” Zeitschrift
Für Konzepte Und Arbeitsmaterialien Für Lehrer*innenbildung Und Unterricht
5, no. 4 (2023). https://doi.org/10.11576/DIMAWE-6699.
ieee: 'A. Schuldt, M. Palm, P. Neumann, O. Böhm-Kasper, C. Demmer, and B. Lütje-Klose,
“„Jede*r von uns sieht die Situation eben unterschiedlich – das ist zwar eine
Schwierigkeit, aber auch eine Bereicherung“,” Zeitschrift für Konzepte Und
Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung Und Unterricht, vol. 5, no. 4,
2023, doi: 10.11576/DIMAWE-6699.'
mla: Schuldt, Alessa, et al. “„Jede*r von Uns Sieht Die Situation Eben Unterschiedlich
– Das Ist Zwar Eine Schwierigkeit, Aber Auch Eine Bereicherung“.” Zeitschrift
Für Konzepte Und Arbeitsmaterialien Für Lehrer*innenbildung Und Unterricht,
vol. 5, no. 4, 2023, doi:10.11576/DIMAWE-6699.
short: A. Schuldt, M. Palm, P. Neumann, O. Böhm-Kasper, C. Demmer, B. Lütje-Klose,
Zeitschrift Für Konzepte Und Arbeitsmaterialien Für Lehrer*innenbildung Und Unterricht
5 (2023).
date_created: 2023-12-04T10:11:17Z
date_updated: 2024-03-27T11:27:33Z
department:
- _id: '479'
doi: 10.11576/DIMAWE-6699
intvolume: ' 5'
issue: '4'
keyword:
- Rollenspiel
- mulitprofessionelle Kooperation
- inklusionssensible Lehrerbildung
- Hochschuldidaktik
- Blended Learning
language:
- iso: eng
publication: Zeitschrift für Konzepte Und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung
Und Unterricht
status: public
title: „Jede*r von uns sieht die Situation eben unterschiedlich – das ist zwar eine
Schwierigkeit, aber auch eine Bereicherung“
type: journal_article
user_id: '77750'
volume: 5
year: '2023'
...
---
_id: '42183'
author:
- first_name: Iris
full_name: Kruse, Iris
id: '48289'
last_name: Kruse
- first_name: Bernd
full_name: Maubach, Bernd
last_name: Maubach
- first_name: Johanna
full_name: Tönsing, Johanna
last_name: Tönsing
citation:
ama: 'Kruse I, Maubach B, Tönsing J. “Lesungen vor Kindern sind für mich Theater”
/ Salah Naouras Sicht auf Wirkliches und Mögliches in Autor*innenlesungen für
Kinder in der Schule. In: Kruse I, Josting P, eds. Salah Naoura. Vol 12.
Kinder- und Jugendliteratur aktuell. kopaed; 2023:249-262.'
apa: Kruse, I., Maubach, B., & Tönsing, J. (2023). “Lesungen vor Kindern sind
für mich Theater” / Salah Naouras Sicht auf Wirkliches und Mögliches in Autor*innenlesungen
für Kinder in der Schule. In I. Kruse & P. Josting (Eds.), Salah Naoura
(Vol. 12, pp. 249–262). kopaed.
bibtex: '@inbook{Kruse_Maubach_Tönsing_2023, place={München}, series={Kinder- und
Jugendliteratur aktuell}, title={“Lesungen vor Kindern sind für mich Theater”
/ Salah Naouras Sicht auf Wirkliches und Mögliches in Autor*innenlesungen für
Kinder in der Schule}, volume={12}, booktitle={Salah Naoura}, publisher={kopaed},
author={Kruse, Iris and Maubach, Bernd and Tönsing, Johanna}, editor={Kruse, Iris
and Josting, Petra}, year={2023}, pages={249–262}, collection={Kinder- und Jugendliteratur
aktuell} }'
chicago: 'Kruse, Iris, Bernd Maubach, and Johanna Tönsing. “‘Lesungen vor Kindern
sind für mich Theater’ / Salah Naouras Sicht auf Wirkliches und Mögliches in Autor*innenlesungen
für Kinder in der Schule.” In Salah Naoura, edited by Iris Kruse and Petra
Josting, 12:249–62. Kinder- und Jugendliteratur aktuell. München: kopaed, 2023.'
ieee: 'I. Kruse, B. Maubach, and J. Tönsing, “‘Lesungen vor Kindern sind für mich
Theater’ / Salah Naouras Sicht auf Wirkliches und Mögliches in Autor*innenlesungen
für Kinder in der Schule,” in Salah Naoura, vol. 12, I. Kruse and P. Josting,
Eds. München: kopaed, 2023, pp. 249–262.'
mla: Kruse, Iris, et al. “‘Lesungen vor Kindern sind für mich Theater’ / Salah Naouras
Sicht auf Wirkliches und Mögliches in Autor*innenlesungen für Kinder in der Schule.”
Salah Naoura, edited by Iris Kruse and Petra Josting, vol. 12, kopaed,
2023, pp. 249–62.
short: 'I. Kruse, B. Maubach, J. Tönsing, in: I. Kruse, P. Josting (Eds.), Salah
Naoura, kopaed, München, 2023, pp. 249–262.'
date_created: 2023-02-17T11:46:07Z
date_updated: 2023-05-15T13:28:02Z
department:
- _id: '464'
editor:
- first_name: Iris
full_name: Kruse, Iris
last_name: Kruse
- first_name: Petra
full_name: Josting, Petra
last_name: Josting
intvolume: ' 12'
language:
- iso: ger
page: 249-262
place: München
publication: Salah Naoura
publication_identifier:
isbn:
- 978-3-96848-094-7
publication_status: published
publisher: kopaed
series_title: Kinder- und Jugendliteratur aktuell
status: public
title: '"Lesungen vor Kindern sind für mich Theater" / Salah Naouras Sicht auf Wirkliches
und Mögliches in Autor*innenlesungen für Kinder in der Schule'
type: book_chapter
user_id: '89836'
volume: 12
year: '2023'
...
---
_id: '45981'
abstract:
- lang: ger
text: "Jede Schwangerschaft bringt physische, psychische und soziale Veränderungen
mit sich. Diese können zu Stress und ambivalenten Gefühlen bei Schwangeren führen,
die einen starken Einfluss auf das Wohlbefinden und die Gesundheit von Mutter
und Kind haben. Zur Förderung eines komplikationslosen Verlaufs der Schwangerschaft
wird in der Forschungsliteratur die Stärkung der gesundheitlichen Ressourcen gefordert.
Das Zürcher Ressourcen Modell (ZRM) ist ein ressourcenaktivierendes Selbstmanagementtraining,
welches nach aktuellen Studienergebnissen die Gefühlsregulierung unterstützen
und Stress reduzieren kann. Ziel dieser Studie war die erstmalige Wirksamkeitsprüfung
des ZRM in der Schwangerschaft. Angenommen wurde, dass durch die Aktivierung der
persönlichen Ressourcen der Schwangeren das Stresserleben reduziert und das subjektive
Wohlbefinden gesteigert werden kann. Die Konstrukte „Stress“ und „Wohlbefinden“
wurden anhand von fünf psychometrischen Parametern operationalisiert. Durchgeführt
wurde eine quasiexperimentelle unkontrollierte 6‑stündige Online-Interventionsstudie
mit dem ZRM im Januar 2021 an N = 32 Schwangeren, basierend
auf einem Prä-Post-Follow-up-Design. Zur Überprüfung der gebildeten Hypothesen
wurden einfaktorielle Varianzanalysen (rmANOVAs) durchgeführt.\r\nDie 1-faktoriellen
rmANOVAs ergaben, dass die ZRM-Intervention das Stresserleben allgemein und schwangerschaftsspezifisch
sowie das Angsterleben signifikant senken konnte. Handlungsorientierung nach Misserfolg
und emotionales Wohlbefinden konnten signifikant gesteigert werden. Hinsichtlich
der subjektiven Vitalität ließ sich lediglich deskriptiv eine Steigerung der Werte
verzeichnen.\r\nDie ZRM-Intervention erwies sich als wirksame Methode zur Optimierung
der Stressbewältigung und Steigerung des Wohlbefindens während der Schwangerschaft.
Es kann zielführend sein, das ZRM-Training als Ergänzung zur üblichen Geburtsvorbereitung
\ einzusetzen. Zukünftige Forschungsarbeiten sollten v. a. die Übertragbarkeit
der Ergebnisse unter Einbindung einer Kontrollgruppe sicherstellen."
alternative_title:
- “Strong like a lioness in pregnancy!” Activating personal resources and reducing
stress with the Zurich Resource Model (ZRM®) - an uncontrolled intervention study
author:
- first_name: Tamara
full_name: Schneider, Tamara
id: '91663'
last_name: Schneider
- first_name: Julia
full_name: Weber, Julia
last_name: Weber
- first_name: Nicola H.
full_name: Bauer, Nicola H.
last_name: Bauer
citation:
ama: Schneider T, Weber J, Bauer NH. „Löwenstark in der Schwangerschaft!“ Ressourcenaktivierung
und Stressreduktion mit dem Zürcher Ressourcen Modell (ZRM®) – eine unkontrollierte
Interventionsstudie . Prävention und Gesundheitsförderung. Published online
2023. doi:10.1007/s11553-023-01058-z
apa: Schneider, T., Weber, J., & Bauer, N. H. (2023). „Löwenstark in der Schwangerschaft!“
Ressourcenaktivierung und Stressreduktion mit dem Zürcher Ressourcen Modell (ZRM®) –
eine unkontrollierte Interventionsstudie . Prävention und Gesundheitsförderung.
https://doi.org/10.1007/s11553-023-01058-z
bibtex: '@article{Schneider_Weber_Bauer_2023, title={„Löwenstark in der Schwangerschaft!“
Ressourcenaktivierung und Stressreduktion mit dem Zürcher Ressourcen Modell (ZRM®) –
eine unkontrollierte Interventionsstudie }, DOI={10.1007/s11553-023-01058-z},
journal={Prävention und Gesundheitsförderung}, publisher={Springer Science and
Business Media LLC}, author={Schneider, Tamara and Weber, Julia and Bauer, Nicola
H.}, year={2023} }'
chicago: Schneider, Tamara, Julia Weber, and Nicola H. Bauer. “„Löwenstark in der
Schwangerschaft!“ Ressourcenaktivierung und Stressreduktion mit dem Zürcher Ressourcen
Modell (ZRM®) – eine unkontrollierte Interventionsstudie .” Prävention und
Gesundheitsförderung, 2023. https://doi.org/10.1007/s11553-023-01058-z.
ieee: 'T. Schneider, J. Weber, and N. H. Bauer, “„Löwenstark in der Schwangerschaft!“
Ressourcenaktivierung und Stressreduktion mit dem Zürcher Ressourcen Modell (ZRM®) –
eine unkontrollierte Interventionsstudie ,” Prävention und Gesundheitsförderung,
2023, doi: 10.1007/s11553-023-01058-z.'
mla: Schneider, Tamara, et al. “„Löwenstark in der Schwangerschaft!“ Ressourcenaktivierung
und Stressreduktion mit dem Zürcher Ressourcen Modell (ZRM®) – eine unkontrollierte
Interventionsstudie .” Prävention und Gesundheitsförderung, Springer Science
and Business Media LLC, 2023, doi:10.1007/s11553-023-01058-z.
short: T. Schneider, J. Weber, N.H. Bauer, Prävention und Gesundheitsförderung (2023).
date_created: 2023-07-10T16:42:35Z
date_updated: 2023-07-10T16:47:28Z
ddc:
- '150'
doi: 10.1007/s11553-023-01058-z
file:
- access_level: closed
content_type: application/pdf
creator: taschn
date_created: 2023-07-10T16:46:54Z
date_updated: 2023-07-10T16:46:54Z
file_id: '45982'
file_name: 2023_Schneider et al._SRE-Studie.pdf
file_size: 954502
relation: main_file
success: 1
file_date_updated: 2023-07-10T16:46:54Z
has_accepted_license: '1'
keyword:
- Public Health
- Environmental and Occupational Health
language:
- iso: ger
publication: Prävention und Gesundheitsförderung
publication_identifier:
issn:
- 1861-6755
- 1861-6763
publication_status: published
publisher: Springer Science and Business Media LLC
status: public
title: '„Löwenstark in der Schwangerschaft!“ Ressourcenaktivierung und Stressreduktion
mit dem Zürcher Ressourcen Modell (ZRM®) – eine unkontrollierte Interventionsstudie '
type: journal_article
user_id: '91663'
year: '2023'
...
---
_id: '47291'
author:
- first_name: Jan H.
full_name: Klemmer, Jan H.
last_name: Klemmer
- first_name: Marco
full_name: Gutfleisch, Marco
last_name: Gutfleisch
- first_name: Christian
full_name: Stransky, Christian
last_name: Stransky
- first_name: Yasemin
full_name: Acar, Yasemin
id: '94636'
last_name: Acar
- first_name: M. Angela
full_name: Sasse, M. Angela
last_name: Sasse
- first_name: Sascha
full_name: Fahl, Sascha
last_name: Fahl
citation:
ama: 'Klemmer JH, Gutfleisch M, Stransky C, Acar Y, Sasse MA, Fahl S. “Make Them
Change it Every Week!”: A Qualitative Exploration of Online Developer Advice on
Usable and Secure Authentication. CoRR. 2023;abs/2309.00744. doi:10.48550/arXiv.2309.00744'
apa: 'Klemmer, J. H., Gutfleisch, M., Stransky, C., Acar, Y., Sasse, M. A., &
Fahl, S. (2023). “Make Them Change it Every Week!”: A Qualitative Exploration
of Online Developer Advice on Usable and Secure Authentication. CoRR, abs/2309.00744.
https://doi.org/10.48550/arXiv.2309.00744'
bibtex: '@article{Klemmer_Gutfleisch_Stransky_Acar_Sasse_Fahl_2023, title={“Make
Them Change it Every Week!”: A Qualitative Exploration of Online Developer Advice
on Usable and Secure Authentication}, volume={abs/2309.00744}, DOI={10.48550/arXiv.2309.00744},
journal={CoRR}, author={Klemmer, Jan H. and Gutfleisch, Marco and Stransky, Christian
and Acar, Yasemin and Sasse, M. Angela and Fahl, Sascha}, year={2023} }'
chicago: 'Klemmer, Jan H., Marco Gutfleisch, Christian Stransky, Yasemin Acar, M.
Angela Sasse, and Sascha Fahl. “‘Make Them Change It Every Week!’: A Qualitative
Exploration of Online Developer Advice on Usable and Secure Authentication.” CoRR
abs/2309.00744 (2023). https://doi.org/10.48550/arXiv.2309.00744.'
ieee: 'J. H. Klemmer, M. Gutfleisch, C. Stransky, Y. Acar, M. A. Sasse, and S. Fahl,
“‘Make Them Change it Every Week!’: A Qualitative Exploration of Online Developer
Advice on Usable and Secure Authentication,” CoRR, vol. abs/2309.00744,
2023, doi: 10.48550/arXiv.2309.00744.'
mla: 'Klemmer, Jan H., et al. “‘Make Them Change It Every Week!’: A Qualitative
Exploration of Online Developer Advice on Usable and Secure Authentication.” CoRR,
vol. abs/2309.00744, 2023, doi:10.48550/arXiv.2309.00744.'
short: J.H. Klemmer, M. Gutfleisch, C. Stransky, Y. Acar, M.A. Sasse, S. Fahl, CoRR
abs/2309.00744 (2023).
date_created: 2023-09-22T13:23:22Z
date_updated: 2023-11-22T09:51:39Z
department:
- _id: '34'
- _id: '740'
doi: 10.48550/arXiv.2309.00744
language:
- iso: eng
publication: CoRR
status: public
title: '"Make Them Change it Every Week!": A Qualitative Exploration of Online Developer
Advice on Usable and Secure Authentication'
type: journal_article
user_id: '15458'
volume: abs/2309.00744
year: '2023'
...
---
_id: '50855'
author:
- first_name: Andreas
full_name: Blank, Andreas
id: '20571'
last_name: Blank
citation:
ama: Blank A. “Marquard Freher and the Presumption of Goodness in Legal Humanism.”
. History of European Ideas. 2023;49(3):491-505.
apa: Blank, A. (2023). “Marquard Freher and the Presumption of Goodness in Legal
Humanism.” . History of European Ideas, 49(3), 491–505.
bibtex: '@article{Blank_2023, title={“Marquard Freher and the Presumption of Goodness
in Legal Humanism.” }, volume={49}, number={3}, journal={History of European Ideas},
author={Blank, Andreas}, year={2023}, pages={491–505} }'
chicago: 'Blank, Andreas. “‘Marquard Freher and the Presumption of Goodness in Legal
Humanism.’ .” History of European Ideas 49, no. 3 (2023): 491–505.'
ieee: A. Blank, “‘Marquard Freher and the Presumption of Goodness in Legal Humanism.’
,” History of European Ideas, vol. 49, no. 3, pp. 491–505, 2023.
mla: Blank, Andreas. “‘Marquard Freher and the Presumption of Goodness in Legal
Humanism.’ .” History of European Ideas, vol. 49, no. 3, 2023, pp. 491–505.
short: A. Blank, History of European Ideas 49 (2023) 491–505.
date_created: 2024-01-25T21:32:40Z
date_updated: 2024-02-02T19:09:30Z
intvolume: ' 49'
issue: '3'
language:
- iso: eng
main_file_link:
- open_access: '1'
url: https://doi.org/10.1080/01916599.2022.2095524
oa: '1'
page: 491-505
publication: History of European Ideas
publication_status: published
quality_controlled: '1'
status: public
title: '“Marquard Freher and the Presumption of Goodness in Legal Humanism.” '
type: journal_article
user_id: '20571'
volume: 49
year: '2023'
...
---
_id: '50335'
author:
- first_name: Sahra
full_name: Puscher, Sahra
id: '29963'
last_name: Puscher
citation:
ama: 'Puscher S. "More human than human.“ – Biopolitik und Geschlecht in Alex Garlands
Ex Machina. In: Hannebohm R, Harmening A-L, eds. Biopolitik(En) in Literatur,
Film Und Serie. Aushandlungs- Und Reflexionsräume Vom 18. Jahrhundert Bis Heute.
Vol Bd. 4. Studien der Paderborner Komparatistik. ; 2023:203-217. doi:10.17619/UNIPB/1-1721'
apa: 'Puscher, S. (2023). "More human than human.“ – Biopolitik und Geschlecht in
Alex Garlands Ex Machina. In R. Hannebohm & A.-L. Harmening (Eds.), Biopolitik(en)
in Literatur, Film und Serie. Aushandlungs- und Reflexionsräume vom 18. Jahrhundert
bis heute: Vol. Bd. 4 (pp. 203–217). https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-1721'
bibtex: '@inbook{Puscher_2023, series={Studien der Paderborner Komparatistik}, title={"More
human than human.“ – Biopolitik und Geschlecht in Alex Garlands Ex Machina}, volume={Bd.
4}, DOI={10.17619/UNIPB/1-1721},
booktitle={Biopolitik(en) in Literatur, Film und Serie. Aushandlungs- und Reflexionsräume
vom 18. Jahrhundert bis heute}, author={Puscher, Sahra}, editor={Hannebohm, Ronja
and Harmening, Anda-Lisa}, year={2023}, pages={203–217}, collection={Studien der
Paderborner Komparatistik} }'
chicago: Puscher, Sahra. “"More Human than Human.“ – Biopolitik Und Geschlecht in
Alex Garlands Ex Machina.” In Biopolitik(En) in Literatur, Film Und Serie.
Aushandlungs- Und Reflexionsräume Vom 18. Jahrhundert Bis Heute, edited by
Ronja Hannebohm and Anda-Lisa Harmening, Bd. 4:203–17. Studien Der Paderborner
Komparatistik, 2023. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-1721.
ieee: S. Puscher, “"More human than human.“ – Biopolitik und Geschlecht in Alex
Garlands Ex Machina,” in Biopolitik(en) in Literatur, Film und Serie. Aushandlungs-
und Reflexionsräume vom 18. Jahrhundert bis heute, vol. Bd. 4, R. Hannebohm
and A.-L. Harmening, Eds. 2023, pp. 203–217.
mla: Puscher, Sahra. “"More Human than Human.“ – Biopolitik Und Geschlecht in Alex
Garlands Ex Machina.” Biopolitik(En) in Literatur, Film Und Serie. Aushandlungs-
Und Reflexionsräume Vom 18. Jahrhundert Bis Heute, edited by Ronja Hannebohm
and Anda-Lisa Harmening, vol. Bd. 4, 2023, pp. 203–17, doi:10.17619/UNIPB/1-1721.
short: 'S. Puscher, in: R. Hannebohm, A.-L. Harmening (Eds.), Biopolitik(En) in
Literatur, Film Und Serie. Aushandlungs- Und Reflexionsräume Vom 18. Jahrhundert
Bis Heute, 2023, pp. 203–217.'
date_created: 2024-01-09T08:05:44Z
date_updated: 2024-01-09T08:05:51Z
department:
- _id: '116'
doi: 10.17619/UNIPB/1-1721
editor:
- first_name: Ronja
full_name: Hannebohm, Ronja
last_name: Hannebohm
- first_name: Anda-Lisa
full_name: Harmening, Anda-Lisa
last_name: Harmening
language:
- iso: eng
main_file_link:
- url: https://digital.ub.uni-paderborn.de/doi/10.17619/UNIPB/1-1721
page: 203-217
publication: Biopolitik(en) in Literatur, Film und Serie. Aushandlungs- und Reflexionsräume
vom 18. Jahrhundert bis heute
series_title: Studien der Paderborner Komparatistik
status: public
title: '"More human than human.“ – Biopolitik und Geschlecht in Alex Garlands Ex Machina'
type: book_chapter
user_id: '29963'
volume: Bd. 4
year: '2023'
...
---
_id: '46795'
author:
- first_name: Ines
full_name: Böker, Ines
id: '880'
last_name: Böker
- first_name: Stephanie
full_name: Willeke, Stephanie
id: '6701'
last_name: Willeke
citation:
ama: 'Böker I, Willeke S. “Nicht das erste Mal, dass ich die Orientierung verloren
habe” – Transkulturalität und Deutschdidaktik im Dialog. In: Hofmann M, Thielking
S, eds. Neue Perspektiven Einer Kulturwissenschaftlich Orientierten Literaturdidaktik.
; 2023.'
apa: Böker, I., & Willeke, S. (2023). “Nicht das erste Mal, dass ich die Orientierung
verloren habe” – Transkulturalität und Deutschdidaktik im Dialog. In M. Hofmann
& S. Thielking (Eds.), Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlich orientierten
Literaturdidaktik.
bibtex: '@inbook{Böker_Willeke_2023, title={“Nicht das erste Mal, dass ich die Orientierung
verloren habe” – Transkulturalität und Deutschdidaktik im Dialog}, booktitle={Neue
Perspektiven einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik}, author={Böker,
Ines and Willeke, Stephanie}, editor={Hofmann, Michael and Thielking, Sigrid},
year={2023} }'
chicago: Böker, Ines, and Stephanie Willeke. “‘Nicht Das Erste Mal, Dass Ich Die
Orientierung Verloren Habe’ – Transkulturalität Und Deutschdidaktik Im Dialog.”
In Neue Perspektiven Einer Kulturwissenschaftlich Orientierten Literaturdidaktik,
edited by Michael Hofmann and Sigrid Thielking, 2023.
ieee: I. Böker and S. Willeke, “‘Nicht das erste Mal, dass ich die Orientierung
verloren habe’ – Transkulturalität und Deutschdidaktik im Dialog,” in Neue
Perspektiven einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik,
M. Hofmann and S. Thielking, Eds. 2023.
mla: Böker, Ines, and Stephanie Willeke. “‘Nicht Das Erste Mal, Dass Ich Die Orientierung
Verloren Habe’ – Transkulturalität Und Deutschdidaktik Im Dialog.” Neue Perspektiven
Einer Kulturwissenschaftlich Orientierten Literaturdidaktik, edited by Michael
Hofmann and Sigrid Thielking, 2023.
short: 'I. Böker, S. Willeke, in: M. Hofmann, S. Thielking (Eds.), Neue Perspektiven
Einer Kulturwissenschaftlich Orientierten Literaturdidaktik, 2023.'
date_created: 2023-09-04T13:26:44Z
date_updated: 2023-09-04T13:27:00Z
editor:
- first_name: Michael
full_name: Hofmann, Michael
last_name: Hofmann
- first_name: Sigrid
full_name: Thielking, Sigrid
last_name: Thielking
language:
- iso: eng
publication: Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik
status: public
title: '"Nicht das erste Mal, dass ich die Orientierung verloren habe" – Transkulturalität
und Deutschdidaktik im Dialog'
type: book_chapter
user_id: '880'
year: '2023'
...
---
_id: '45984'
author:
- first_name: Mannat
full_name: Kaur, Mannat
last_name: Kaur
- first_name: Harshini Sri
full_name: Ramulu, Harshini Sri
last_name: Ramulu
- first_name: Yasemin
full_name: Acar, Yasemin
last_name: Acar
- first_name: Tobias
full_name: Fiebig, Tobias
last_name: Fiebig
citation:
ama: 'Kaur M, Ramulu HS, Acar Y, Fiebig T. “Oh yes! over-preparing for meetings
is my jam :)”: The Gendered Experiences of System Administrators. Proc ACM
Hum Comput Interact. 2023;7(CSCW1):1–38. doi:10.1145/3579617'
apa: 'Kaur, M., Ramulu, H. S., Acar, Y., & Fiebig, T. (2023). “Oh yes! over-preparing
for meetings is my jam :)”: The Gendered Experiences of System Administrators.
Proc. ACM Hum. Comput. Interact., 7(CSCW1), 1–38. https://doi.org/10.1145/3579617'
bibtex: '@article{Kaur_Ramulu_Acar_Fiebig_2023, title={“Oh yes! over-preparing for
meetings is my jam :)”: The Gendered Experiences of System Administrators}, volume={7},
DOI={10.1145/3579617}, number={CSCW1},
journal={Proc. ACM Hum. Comput. Interact.}, author={Kaur, Mannat and Ramulu, Harshini
Sri and Acar, Yasemin and Fiebig, Tobias}, year={2023}, pages={1–38} }'
chicago: 'Kaur, Mannat, Harshini Sri Ramulu, Yasemin Acar, and Tobias Fiebig. “‘Oh
Yes! Over-Preparing for Meetings Is My Jam :)’: The Gendered Experiences of System
Administrators.” Proc. ACM Hum. Comput. Interact. 7, no. CSCW1 (2023):
1–38. https://doi.org/10.1145/3579617.'
ieee: 'M. Kaur, H. S. Ramulu, Y. Acar, and T. Fiebig, “‘Oh yes! over-preparing for
meetings is my jam :)’: The Gendered Experiences of System Administrators,” Proc.
ACM Hum. Comput. Interact., vol. 7, no. CSCW1, pp. 1–38, 2023, doi: 10.1145/3579617.'
mla: 'Kaur, Mannat, et al. “‘Oh Yes! Over-Preparing for Meetings Is My Jam :)’:
The Gendered Experiences of System Administrators.” Proc. ACM Hum. Comput.
Interact., vol. 7, no. CSCW1, 2023, pp. 1–38, doi:10.1145/3579617.'
short: M. Kaur, H.S. Ramulu, Y. Acar, T. Fiebig, Proc. ACM Hum. Comput. Interact.
7 (2023) 1–38.
date_created: 2023-07-11T06:23:54Z
date_updated: 2023-08-22T06:52:54Z
doi: 10.1145/3579617
intvolume: ' 7'
issue: CSCW1
language:
- iso: eng
page: 1–38
publication: Proc. ACM Hum. Comput. Interact.
status: public
title: '"Oh yes! over-preparing for meetings is my jam :)": The Gendered Experiences
of System Administrators'
type: journal_article
user_id: '15458'
volume: 7
year: '2023'
...
---
_id: '47307'
author:
- first_name: Mannat
full_name: Kaur, Mannat
last_name: Kaur
- first_name: Harshini
full_name: Sri Ramulu, Harshini
id: '99000'
last_name: Sri Ramulu
orcid: 0000-0002-0000-5843
- first_name: Yasemin
full_name: Acar, Yasemin
id: '94636'
last_name: Acar
- first_name: Tobias
full_name: Fiebig, Tobias
last_name: Fiebig
citation:
ama: 'Kaur M, Sri Ramulu H, Acar Y, Fiebig T. “Oh yes! over-preparing for meetings
is my jam :)”: The Gendered Experiences of System Administrators. Proc ACM
Hum Comput Interact. 2023;7(CSCW1):1–38. doi:10.1145/3579617'
apa: 'Kaur, M., Sri Ramulu, H., Acar, Y., & Fiebig, T. (2023). “Oh yes! over-preparing
for meetings is my jam :)”: The Gendered Experiences of System Administrators.
Proc. ACM Hum. Comput. Interact., 7(CSCW1), 1–38. https://doi.org/10.1145/3579617'
bibtex: '@article{Kaur_Sri Ramulu_Acar_Fiebig_2023, title={“Oh yes! over-preparing
for meetings is my jam :)”: The Gendered Experiences of System Administrators},
volume={7}, DOI={10.1145/3579617},
number={CSCW1}, journal={Proc. ACM Hum. Comput. Interact.}, author={Kaur, Mannat
and Sri Ramulu, Harshini and Acar, Yasemin and Fiebig, Tobias}, year={2023}, pages={1–38}
}'
chicago: 'Kaur, Mannat, Harshini Sri Ramulu, Yasemin Acar, and Tobias Fiebig. “‘Oh
Yes! Over-Preparing for Meetings Is My Jam :)’: The Gendered Experiences of System
Administrators.” Proc. ACM Hum. Comput. Interact. 7, no. CSCW1 (2023):
1–38. https://doi.org/10.1145/3579617.'
ieee: 'M. Kaur, H. Sri Ramulu, Y. Acar, and T. Fiebig, “‘Oh yes! over-preparing
for meetings is my jam :)’: The Gendered Experiences of System Administrators,”
Proc. ACM Hum. Comput. Interact., vol. 7, no. CSCW1, pp. 1–38, 2023, doi:
10.1145/3579617.'
mla: 'Kaur, Mannat, et al. “‘Oh Yes! Over-Preparing for Meetings Is My Jam :)’:
The Gendered Experiences of System Administrators.” Proc. ACM Hum. Comput.
Interact., vol. 7, no. CSCW1, 2023, pp. 1–38, doi:10.1145/3579617.'
short: M. Kaur, H. Sri Ramulu, Y. Acar, T. Fiebig, Proc. ACM Hum. Comput. Interact.
7 (2023) 1–38.
date_created: 2023-09-22T13:31:24Z
date_updated: 2023-11-22T09:22:17Z
department:
- _id: '34'
- _id: '740'
doi: 10.1145/3579617
intvolume: ' 7'
issue: CSCW1
language:
- iso: eng
page: 1–38
publication: Proc. ACM Hum. Comput. Interact.
status: public
title: '"Oh yes! over-preparing for meetings is my jam :)": The Gendered Experiences
of System Administrators'
type: journal_article
user_id: '15458'
volume: 7
year: '2023'
...