---
_id: '37809'
author:
- first_name: Andrea
full_name: Taschl-Erber, Andrea
id: '94342'
last_name: Taschl-Erber
citation:
ama: 'Taschl-Erber A. Christus im Bild des Bräutigams. Biblische Ehemetaphorik und
Geschlechterpolitik, . In: Lersch Markus , Weidemann H-U, Winkler Mathias, eds.
Wahrer Gott Und Wahrer Mann? Das Mannsein Jesu in Der Diskussion (Quaestiones
Disputatae). ; 2023:77-118.'
apa: Taschl-Erber, A. (2023). Christus im Bild des Bräutigams. Biblische Ehemetaphorik
und Geschlechterpolitik, . In Markus Lersch, H.-U. Weidemann, & Mathias
Winkler (Eds.), Wahrer Gott und wahrer Mann? Das Mannsein Jesu in der Diskussion
(Quaestiones disputatae) (pp. 77–118).
bibtex: '@inbook{Taschl-Erber_2023, place={Freiburg i.Br.}, title={Christus im Bild
des Bräutigams. Biblische Ehemetaphorik und Geschlechterpolitik, }, booktitle={Wahrer
Gott und wahrer Mann? Das Mannsein Jesu in der Diskussion (Quaestiones disputatae)},
author={Taschl-Erber, Andrea}, editor={Lersch, Markus and Weidemann, Hans-Ulrich
and Winkler, Mathias}, year={2023}, pages={77–118} }'
chicago: Taschl-Erber, Andrea. “Christus Im Bild Des Bräutigams. Biblische Ehemetaphorik
Und Geschlechterpolitik, .” In Wahrer Gott Und Wahrer Mann? Das Mannsein Jesu
in Der Diskussion (Quaestiones Disputatae), edited by Markus Lersch, Hans-Ulrich
Weidemann, and Mathias Winkler, 77–118. Freiburg i.Br., 2023.
ieee: A. Taschl-Erber, “Christus im Bild des Bräutigams. Biblische Ehemetaphorik
und Geschlechterpolitik, ,” in Wahrer Gott und wahrer Mann? Das Mannsein Jesu
in der Diskussion (Quaestiones disputatae), Markus Lersch, H.-U. Weidemann,
and Mathias Winkler, Eds. Freiburg i.Br., 2023, pp. 77–118.
mla: Taschl-Erber, Andrea. “Christus Im Bild Des Bräutigams. Biblische Ehemetaphorik
Und Geschlechterpolitik, .” Wahrer Gott Und Wahrer Mann? Das Mannsein Jesu
in Der Diskussion (Quaestiones Disputatae), edited by Markus Lersch et al.,
2023, pp. 77–118.
short: 'A. Taschl-Erber, in: Markus Lersch, H.-U. Weidemann, Mathias Winkler
(Eds.), Wahrer Gott Und Wahrer Mann? Das Mannsein Jesu in Der Diskussion (Quaestiones
Disputatae), Freiburg i.Br., 2023, pp. 77–118.'
date_created: 2023-01-21T05:59:57Z
date_updated: 2024-01-30T13:49:07Z
editor:
- first_name: ' Markus '
full_name: 'Lersch, Markus '
last_name: Lersch
- first_name: Hans-Ulrich
full_name: Weidemann, Hans-Ulrich
last_name: Weidemann
- first_name: ' Mathias'
full_name: Winkler, Mathias
last_name: Winkler
language:
- iso: eng
page: 77-118
place: Freiburg i.Br.
publication: Wahrer Gott und wahrer Mann? Das Mannsein Jesu in der Diskussion (Quaestiones
disputatae)
status: public
title: 'Christus im Bild des Bräutigams. Biblische Ehemetaphorik und Geschlechterpolitik, '
type: book_chapter
user_id: '70423'
year: '2023'
...
---
_id: '37810'
author:
- first_name: Andrea
full_name: Taschl-Erber, Andrea
id: '94342'
last_name: Taschl-Erber
citation:
ama: Taschl-Erber A. Kosmische Christologie. Schöpfung und Erlösung in Kol 1,15–20,
. Theologie und Glaube . 2023;113(2):97-101.
apa: Taschl-Erber, A. (2023). Kosmische Christologie. Schöpfung und Erlösung in
Kol 1,15–20, . Theologie Und Glaube , 113(2), 97–101.
bibtex: '@article{Taschl-Erber_2023, title={Kosmische Christologie. Schöpfung und
Erlösung in Kol 1,15–20, }, volume={113}, number={2}, journal={Theologie und Glaube
}, author={Taschl-Erber, Andrea}, year={2023}, pages={97–101} }'
chicago: 'Taschl-Erber, Andrea. “Kosmische Christologie. Schöpfung Und Erlösung
in Kol 1,15–20, .” Theologie Und Glaube 113, no. 2 (2023): 97–101.'
ieee: A. Taschl-Erber, “Kosmische Christologie. Schöpfung und Erlösung in Kol 1,15–20,
,” Theologie und Glaube , vol. 113, no. 2, pp. 97–101, 2023.
mla: Taschl-Erber, Andrea. “Kosmische Christologie. Schöpfung Und Erlösung in Kol
1,15–20, .” Theologie Und Glaube , vol. 113, no. 2, 2023, pp. 97–101.
short: A. Taschl-Erber, Theologie Und Glaube 113 (2023) 97–101.
date_created: 2023-01-21T06:00:37Z
date_updated: 2024-01-30T13:53:37Z
intvolume: ' 113'
issue: '2'
language:
- iso: eng
main_file_link:
- url: https://www.aschendorff-buchverlag.de/res/user/vam/media/978-3-402-16442-6.pdf.
page: 97-101
publication: 'Theologie und Glaube '
status: public
title: 'Kosmische Christologie. Schöpfung und Erlösung in Kol 1,15–20, '
type: journal_article
user_id: '70423'
volume: 113
year: '2023'
...
---
_id: '36500'
citation:
ama: Taschl-Erber A, Krobath T, eds. Konfessionell – Kooperativ – Interreligiös.
Liegt Die Zukunft Des Religionsunterrichts Im Miteinander? Vol 26.; 2023:i-iv.
apa: Taschl-Erber, A., & Krobath, T. (Eds.). (2023). Konfessionell – kooperativ
– interreligiös. Liegt die Zukunft des Religionsunterrichts im Miteinander?
(Vol. 26, pp. i–iv).
bibtex: '@book{Taschl-Erber_Krobath_2023, place={Münster}, series={Schriften der
Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems}, title={Konfessionell – kooperativ
– interreligiös. Liegt die Zukunft des Religionsunterrichts im Miteinander?},
volume={26}, year={2023}, pages={i–iv}, collection={Schriften der Kirchlichen
Pädagogischen Hochschule Wien/Krems} }'
chicago: Taschl-Erber, Andrea, and Thomas Krobath, eds. Konfessionell – Kooperativ
– Interreligiös. Liegt Die Zukunft Des Religionsunterrichts Im Miteinander?
Vol. 26. Schriften Der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems. Münster,
2023.
ieee: A. Taschl-Erber and T. Krobath, Eds., Konfessionell – kooperativ – interreligiös.
Liegt die Zukunft des Religionsunterrichts im Miteinander?, vol. 26. Münster,
2023, pp. i–iv.
mla: Taschl-Erber, Andrea, and Thomas Krobath, editors. Konfessionell – Kooperativ
– Interreligiös. Liegt Die Zukunft Des Religionsunterrichts Im Miteinander?
2023, pp. i–iv.
short: A. Taschl-Erber, T. Krobath, eds., Konfessionell – Kooperativ – Interreligiös.
Liegt Die Zukunft Des Religionsunterrichts Im Miteinander?, Münster, 2023.
date_created: 2023-01-13T07:09:33Z
date_updated: 2024-01-30T14:23:50Z
editor:
- first_name: Andrea
full_name: Taschl-Erber, Andrea
id: '94342'
last_name: Taschl-Erber
- first_name: 'Thomas '
full_name: 'Krobath, Thomas '
last_name: Krobath
intvolume: ' 26'
language:
- iso: eng
page: i-iv
place: Münster
series_title: Schriften der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems
status: public
title: Konfessionell – kooperativ – interreligiös. Liegt die Zukunft des Religionsunterrichts
im Miteinander?
type: book_editor
user_id: '70423'
volume: 26
year: '2023'
...
---
_id: '51075'
author:
- first_name: Jens
full_name: Hälterlein, Jens
id: '94837'
last_name: Hälterlein
citation:
ama: Hälterlein J. ELSA zieht in den Krieg - Zur Rolle der Kritik an autonomen
Waffensystemen für deren Legitimationsstrategien. Vol 4/2023.; 2023.
apa: Hälterlein, J. (2023). ELSA zieht in den Krieg - Zur Rolle der Kritik an
autonomen Waffensystemen für deren Legitimationsstrategien (Vol. 4/2023).
bibtex: '@book{Hälterlein_2023, series={FIFF Kommunikation - Zeitschrift für Informatik
und Gesellschaft}, title={ELSA zieht in den Krieg - Zur Rolle der Kritik an autonomen
Waffensystemen für deren Legitimationsstrategien}, volume={4/2023}, author={Hälterlein,
Jens}, year={2023}, collection={FIFF Kommunikation - Zeitschrift für Informatik
und Gesellschaft} }'
chicago: Hälterlein, Jens. ELSA zieht in den Krieg - Zur Rolle der Kritik an
autonomen Waffensystemen für deren Legitimationsstrategien. Vol. 4/2023. FIFF
Kommunikation - Zeitschrift für Informatik und Gesellschaft, 2023.
ieee: J. Hälterlein, ELSA zieht in den Krieg - Zur Rolle der Kritik an autonomen
Waffensystemen für deren Legitimationsstrategien, vol. 4/2023. 2023.
mla: Hälterlein, Jens. ELSA zieht in den Krieg - Zur Rolle der Kritik an autonomen
Waffensystemen für deren Legitimationsstrategien. 2023.
short: J. Hälterlein, ELSA zieht in den Krieg - Zur Rolle der Kritik an autonomen
Waffensystemen für deren Legitimationsstrategien, 2023.
date_created: 2024-01-31T07:41:24Z
date_updated: 2024-01-31T07:41:40Z
department:
- _id: '36'
- _id: '11'
language:
- iso: ger
publication_identifier:
issn:
- 0938-3476
publication_status: published
series_title: FIFF Kommunikation - Zeitschrift für Informatik und Gesellschaft
status: public
title: ELSA zieht in den Krieg - Zur Rolle der Kritik an autonomen Waffensystemen
für deren Legitimationsstrategien
type: misc
user_id: '94837'
volume: 4/2023
year: '2023'
...
---
_id: '51088'
abstract:
- lang: eng
text: Der Beitrag diskutiert am Beispiel der Linguistik Möglichkeiten und Grenzen
der phasenübergreifenden Zusammenarbeit in der digitalisierungsbezogenen Lehrer*innenbildung
und verdeutlicht daran das Anliegen und die Systematik des Themenheftes. Zahlreiche
Studien belegen die Ausbaufähigkeit der digitalisierungsbezogenen Lehrer*innenbildung
hinsichtlich der Nutzung digitaler Medien für die Gestaltung schulischer Lehr-
und Lernprozesse und geben Anlass zur Weiterentwicklung mit dem Ziel, einen kumulativen
Kompetenzaufbau und die Zusammenarbeit der Phasen der Lehrer*innenbildung zu fördern.
Als besondere Formen einer solchen Zusammenarbeit werden in diesem Themenheft
„Communities of Practice“, „Service Learning“ und das Praxissemester in Nordrhein-Westfalen
(NRW) aufgegriffen. Während die phasenübergreifende Zusammenarbeit in „Communities
of Practice“ durch wechselseitige Impulse den Aspekt der Multiperspektivität fokussiert,
verbindet „Service Learning“ auf der Basis ko-konstruktiver Zusammenarbeit das
Erproben und Reflektieren erworbenen Wissens durch soziales Engagement im schulischen
Umfeld. Das NRW-Praxissemester gilt als institutionalisierte Schnittstelle der
gemeinsamen Lehrer*innenbildung in Form einer verpflichtenden institutionalisierten
Kooperation. Sowohl theoretisch-konzeptionelle als auch empirische Beiträge zu
den genannten Formen phasenübergreifender Zusammenarbeit in der digitalisierungsbezogenen
Lehrer*innenbildung sollen das Verständnis an dieser Stelle vertiefen.
author:
- first_name: Kerstin
full_name: Drossel, Kerstin
id: '48921'
last_name: Drossel
- first_name: Björn
full_name: Rothstein, Björn
last_name: Rothstein
citation:
ama: Drossel K, Rothstein B. Phasenübergreifende Zusammenarbeit in der digitalisierungsbezogenen
Lehrer*innenbildung gestalten. Themenheft im Online-Journal ‚Herausforderung
Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ)‘.
2023;6 (2). doi:10.11576/HLZ-6409
apa: Drossel, K., & Rothstein, B. (2023). Phasenübergreifende Zusammenarbeit
in der digitalisierungsbezogenen Lehrer*innenbildung gestalten. Themenheft
im Online-Journal ‚Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption,
Gestaltung und Diskussion (HLZ)‘, 6 (2). https://doi.org/10.11576/HLZ-6409
bibtex: '@article{Drossel_Rothstein_2023, title={Phasenübergreifende Zusammenarbeit
in der digitalisierungsbezogenen Lehrer*innenbildung gestalten}, volume={6 (2)},
DOI={10.11576/HLZ-6409}, journal={Themenheft
im Online-Journal ‚Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption,
Gestaltung und Diskussion (HLZ)‘}, author={Drossel, Kerstin and Rothstein, Björn},
year={2023} }'
chicago: Drossel, Kerstin, and Björn Rothstein. “Phasenübergreifende Zusammenarbeit
in der digitalisierungsbezogenen Lehrer*innenbildung gestalten.” Themenheft
im Online-Journal ‚Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption,
Gestaltung und Diskussion (HLZ)‘ 6 (2) (2023). https://doi.org/10.11576/HLZ-6409.
ieee: 'K. Drossel and B. Rothstein, “Phasenübergreifende Zusammenarbeit in der digitalisierungsbezogenen
Lehrer*innenbildung gestalten,” Themenheft im Online-Journal ‚Herausforderung
Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ)‘,
vol. 6 (2), 2023, doi: 10.11576/HLZ-6409.'
mla: Drossel, Kerstin, and Björn Rothstein. “Phasenübergreifende Zusammenarbeit
in der digitalisierungsbezogenen Lehrer*innenbildung gestalten.” Themenheft
im Online-Journal ‚Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption,
Gestaltung und Diskussion (HLZ)‘, vol. 6 (2), 2023, doi:10.11576/HLZ-6409.
short: K. Drossel, B. Rothstein, Themenheft im Online-Journal ‚Herausforderung Lehrer_innenbildung
– Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ)‘ 6 (2) (2023).
date_created: 2024-01-31T10:11:18Z
date_updated: 2024-01-31T10:36:03Z
department:
- _id: '462'
doi: 10.11576/HLZ-6409
language:
- iso: ger
main_file_link:
- url: https://www.herausforderung-lehrerinnenbildung.de/index.php/hlz/issue/view/459
publication: Themenheft im Online-Journal ‚Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift
zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ)‘
publication_status: published
status: public
title: Phasenübergreifende Zusammenarbeit in der digitalisierungsbezogenen Lehrer*innenbildung
gestalten
type: journal_article
user_id: '48921'
volume: 6 (2)
year: '2023'
...
---
_id: '51021'
author:
- first_name: Kerstin
full_name: Drossel, Kerstin
id: '48921'
last_name: Drossel
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
- first_name: M.
full_name: Vennemann, M.
last_name: Vennemann
- first_name: Nadine
full_name: Fröhlich, Nadine
id: '38514'
last_name: Fröhlich
citation:
ama: 'Drossel K, Eickelmann B, Vennemann M, Fröhlich N. Fostering students’ resilience.
Analyses towards factors of individual resilience in the computer and information
literacy domain. In: Keane T, Lewin C, Brinda T, Bottino R, eds. Towards a
collaborative society through creative learning. Springer Nature Switzerland;
2023:39-50.'
apa: Drossel, K., Eickelmann, B., Vennemann, M., & Fröhlich, N. (2023). Fostering
students’ resilience. Analyses towards factors of individual resilience in the
computer and information literacy domain. In T. Keane, C. Lewin, T. Brinda, &
R. Bottino (Eds.), Towards a collaborative society through creative learning
(pp. 39–50). Springer Nature Switzerland.
bibtex: '@inbook{Drossel_Eickelmann_Vennemann_Fröhlich_2023, title={Fostering students’
resilience. Analyses towards factors of individual resilience in the computer
and information literacy domain}, booktitle={Towards a collaborative society through
creative learning}, publisher={Springer Nature Switzerland}, author={Drossel,
Kerstin and Eickelmann, Birgit and Vennemann, M. and Fröhlich, Nadine}, editor={Keane,
T. and Lewin, C. and Brinda, T. and Bottino, R.}, year={2023}, pages={39–50}
}'
chicago: Drossel, Kerstin, Birgit Eickelmann, M. Vennemann, and Nadine Fröhlich.
“Fostering students’ resilience. Analyses towards factors of individual resilience
in the computer and information literacy domain.” In Towards a collaborative
society through creative learning, edited by T. Keane, C. Lewin, T. Brinda,
and R. Bottino, 39–50. Springer Nature Switzerland, 2023.
ieee: K. Drossel, B. Eickelmann, M. Vennemann, and N. Fröhlich, “Fostering students’
resilience. Analyses towards factors of individual resilience in the computer
and information literacy domain,” in Towards a collaborative society through
creative learning, T. Keane, C. Lewin, T. Brinda, and R. Bottino, Eds. Springer
Nature Switzerland, 2023, pp. 39–50.
mla: Drossel, Kerstin, et al. “Fostering students’ resilience. Analyses towards
factors of individual resilience in the computer and information literacy domain.”
Towards a collaborative society through creative learning, edited by T.
Keane et al., Springer Nature Switzerland, 2023, pp. 39–50.
short: 'K. Drossel, B. Eickelmann, M. Vennemann, N. Fröhlich, in: T. Keane, C. Lewin,
T. Brinda, R. Bottino (Eds.), Towards a collaborative society through creative
learning, Springer Nature Switzerland, 2023, pp. 39–50.'
date_created: 2024-01-30T07:58:13Z
date_updated: 2024-01-31T10:37:06Z
department:
- _id: '462'
editor:
- first_name: T.
full_name: Keane, T.
last_name: Keane
- first_name: C.
full_name: Lewin, C.
last_name: Lewin
- first_name: 'T. '
full_name: 'Brinda, T. '
last_name: Brinda
- first_name: R.
full_name: Bottino, R.
last_name: Bottino
language:
- iso: ger
main_file_link:
- url: https://www.springerprofessional.de/en/fostering-students-resilience-analyses-towards-factors-of-indivi/26097024
page: 39-50
publication: Towards a collaborative society through creative learning
publisher: Springer Nature Switzerland
status: public
title: Fostering students’ resilience. Analyses towards factors of individual resilience
in the computer and information literacy domain
type: book_chapter
user_id: '40387'
year: '2023'
...
---
_id: '51027'
author:
- first_name: S.
full_name: Berntheisel, S.
last_name: Berntheisel
- first_name: J.
full_name: Chammon, J.
last_name: Chammon
- first_name: S.
full_name: Dehmel, S.
last_name: Dehmel
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
- first_name: M.
full_name: et al., M.
last_name: et al.
citation:
ama: Berntheisel S, Chammon J, Dehmel S, Eickelmann B, et al. M. Impulse zur
Förderung von Datenkompetenzen und Datenkultur. Handlungsempfehlungen aus dem
Beteiligungsprozess “Roadmap Datenkompetenzen und Datenkultur.” BMBF und VDI/VDE;
2023.
apa: Berntheisel, S., Chammon, J., Dehmel, S., Eickelmann, B., & et al., M.
(2023). Impulse zur Förderung von Datenkompetenzen und Datenkultur. Handlungsempfehlungen
aus dem Beteiligungsprozess “Roadmap Datenkompetenzen und Datenkultur.” BMBF
und VDI/VDE.
bibtex: '@book{Berntheisel_Chammon_Dehmel_Eickelmann_et al._2023, place={Berlin},
title={Impulse zur Förderung von Datenkompetenzen und Datenkultur. Handlungsempfehlungen
aus dem Beteiligungsprozess “Roadmap Datenkompetenzen und Datenkultur”}, publisher={BMBF
und VDI/VDE}, author={Berntheisel, S. and Chammon, J. and Dehmel, S. and Eickelmann,
Birgit and et al., M.}, year={2023} }'
chicago: 'Berntheisel, S., J. Chammon, S. Dehmel, Birgit Eickelmann, and M. et al.
Impulse zur Förderung von Datenkompetenzen und Datenkultur. Handlungsempfehlungen
aus dem Beteiligungsprozess “Roadmap Datenkompetenzen und Datenkultur.” Berlin:
BMBF und VDI/VDE, 2023.'
ieee: 'S. Berntheisel, J. Chammon, S. Dehmel, B. Eickelmann, and M. et al., Impulse
zur Förderung von Datenkompetenzen und Datenkultur. Handlungsempfehlungen aus
dem Beteiligungsprozess “Roadmap Datenkompetenzen und Datenkultur.” Berlin:
BMBF und VDI/VDE, 2023.'
mla: Berntheisel, S., et al. Impulse zur Förderung von Datenkompetenzen und Datenkultur.
Handlungsempfehlungen aus dem Beteiligungsprozess “Roadmap Datenkompetenzen und
Datenkultur.” BMBF und VDI/VDE, 2023.
short: S. Berntheisel, J. Chammon, S. Dehmel, B. Eickelmann, M. et al., Impulse
zur Förderung von Datenkompetenzen und Datenkultur. Handlungsempfehlungen aus
dem Beteiligungsprozess “Roadmap Datenkompetenzen und Datenkultur,” BMBF und VDI/VDE,
Berlin, 2023.
date_created: 2024-01-30T09:27:22Z
date_updated: 2024-01-31T11:19:54Z
department:
- _id: '462'
language:
- iso: ger
main_file_link:
- url: https://www.bildung-forschung.digital/digitalezukunft/de/wissen/Datenkompetenzen/roadmap_datenkompetenz_ordner/roadmap_datenkompetenz.html
place: Berlin
publisher: BMBF und VDI/VDE
status: public
title: Impulse zur Förderung von Datenkompetenzen und Datenkultur. Handlungsempfehlungen
aus dem Beteiligungsprozess 'Roadmap Datenkompetenzen und Datenkultur'
type: book
user_id: '40387'
year: '2023'
...
---
_id: '51017'
author:
- first_name: A.
full_name: Schulte, A.
last_name: Schulte
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
- first_name: U.
full_name: Hauck-Thum, U.
last_name: Hauck-Thum
citation:
ama: Schulte A, Eickelmann B, Hauck-Thum U. Schultransform trifft MINT. Der Einfluss
eines MINT-Schwerpunkts auf die Schultransformation.; 2023.
apa: Schulte, A., Eickelmann, B., & Hauck-Thum, U. (2023). Schultransform
trifft MINT. Der Einfluss eines MINT-Schwerpunkts auf die Schultransformation.
bibtex: '@book{Schulte_Eickelmann_Hauck-Thum_2023, place={Berlin}, title={Schultransform
trifft MINT. Der Einfluss eines MINT-Schwerpunkts auf die Schultransformation},
author={Schulte, A. and Eickelmann, Birgit and Hauck-Thum, U.}, year={2023} }'
chicago: Schulte, A., Birgit Eickelmann, and U. Hauck-Thum. Schultransform trifft
MINT. Der Einfluss eines MINT-Schwerpunkts auf die Schultransformation. Berlin,
2023.
ieee: A. Schulte, B. Eickelmann, and U. Hauck-Thum, Schultransform trifft MINT.
Der Einfluss eines MINT-Schwerpunkts auf die Schultransformation. Berlin,
2023.
mla: Schulte, A., et al. Schultransform trifft MINT. Der Einfluss eines MINT-Schwerpunkts
auf die Schultransformation. 2023.
short: A. Schulte, B. Eickelmann, U. Hauck-Thum, Schultransform trifft MINT. Der
Einfluss eines MINT-Schwerpunkts auf die Schultransformation, Berlin, 2023.
date_created: 2024-01-30T07:28:45Z
date_updated: 2024-01-31T11:20:19Z
department:
- _id: '462'
language:
- iso: ger
main_file_link:
- open_access: '1'
url: https://kw.uni-paderborn.de/fileadmin-kw/fakultaet/Institute/erziehungswissenschaft/Schulpaedagogik/PDF/MINT-schultransform-Publikation-A4-digital-X3.pdf
oa: '1'
place: Berlin
status: public
title: Schultransform trifft MINT. Der Einfluss eines MINT-Schwerpunkts auf die Schultransformation
type: report
user_id: '40387'
year: '2023'
...
---
_id: '51091'
author:
- first_name: Kerstin
full_name: Drossel, Kerstin
id: '48921'
last_name: Drossel
- first_name: S.
full_name: Friesen, S.
last_name: Friesen
- first_name: M.
full_name: Phillips, M.
last_name: Phillips
- first_name: A.
full_name: Forkosh, A.
last_name: Forkosh
- first_name: R.
full_name: Christensen, R.
last_name: Christensen
- first_name: O.
full_name: Trevisan, O.
last_name: Trevisan
- first_name: D.W.
full_name: Shaffer, D.W.
last_name: Shaffer
- first_name: I.
full_name: Horikoshi, I.
last_name: Horikoshi
citation:
ama: 'Drossel K, Friesen S, Phillips M, et al. Thematic Working Group 8 - Pedagogical
Reasoning and Reflective Practice: Teacher’s Professional Learning and Development
(TLPD) in New Digital Realities. In: Phillips M, Fisser P, eds. Moving forward
to new educational realities in the digital era. Report of EDUsummIT 2023 .
; 2023:59-70.'
apa: 'Drossel, K., Friesen, S., Phillips, M., Forkosh, A., Christensen, R., Trevisan,
O., Shaffer, D. W., & Horikoshi, I. (2023). Thematic Working Group 8 - Pedagogical
Reasoning and Reflective Practice: Teacher’s Professional Learning and Development
(TLPD) in New Digital Realities. In M. Phillips & P. Fisser (Eds.), Moving
forward to new educational realities in the digital era. Report of EDUsummIT 2023
(pp. 59–70).'
bibtex: '@inproceedings{Drossel_Friesen_Phillips_Forkosh_Christensen_Trevisan_Shaffer_Horikoshi_2023,
title={Thematic Working Group 8 - Pedagogical Reasoning and Reflective Practice:
Teacher’s Professional Learning and Development (TLPD) in New Digital Realities},
booktitle={Moving forward to new educational realities in the digital era. Report
of EDUsummIT 2023 }, author={Drossel, Kerstin and Friesen, S. and Phillips, M.
and Forkosh, A. and Christensen, R. and Trevisan, O. and Shaffer, D.W. and Horikoshi,
I.}, editor={Phillips, M. and Fisser, P.}, year={2023}, pages={59–70} }'
chicago: 'Drossel, Kerstin, S. Friesen, M. Phillips, A. Forkosh, R. Christensen,
O. Trevisan, D.W. Shaffer, and I. Horikoshi. “Thematic Working Group 8 - Pedagogical
Reasoning and Reflective Practice: Teacher’s Professional Learning and Development
(TLPD) in New Digital Realities.” In Moving forward to new educational realities
in the digital era. Report of EDUsummIT 2023 , edited by M. Phillips and P.
Fisser, 59–70, 2023.'
ieee: 'K. Drossel et al., “Thematic Working Group 8 - Pedagogical Reasoning
and Reflective Practice: Teacher’s Professional Learning and Development (TLPD)
in New Digital Realities,” in Moving forward to new educational realities in
the digital era. Report of EDUsummIT 2023 , Kyoto, Japan, 2023, pp. 59–70.'
mla: 'Drossel, Kerstin, et al. “Thematic Working Group 8 - Pedagogical Reasoning
and Reflective Practice: Teacher’s Professional Learning and Development (TLPD)
in New Digital Realities.” Moving forward to new educational realities in the
digital era. Report of EDUsummIT 2023 , edited by M. Phillips and P. Fisser,
2023, pp. 59–70.'
short: 'K. Drossel, S. Friesen, M. Phillips, A. Forkosh, R. Christensen, O. Trevisan,
D.W. Shaffer, I. Horikoshi, in: M. Phillips, P. Fisser (Eds.), Moving forward
to new educational realities in the digital era. Report of EDUsummIT 2023 , 2023,
pp. 59–70.'
conference:
end_date: 2023-06-01
location: Kyoto, Japan
name: EDUsummIT 2022–23
start_date: 2023-05-29
date_created: 2024-01-31T11:46:05Z
date_updated: 2024-01-31T11:47:16Z
department:
- _id: '462'
editor:
- first_name: M.
full_name: Phillips, M.
last_name: Phillips
- first_name: P.
full_name: Fisser, P.
last_name: Fisser
language:
- iso: ger
main_file_link:
- url: https://lab.let.media.kyoto-u.ac.jp/nextcloud/index.php/s/HAHAysHs2BCBkRP
page: 59-70
publication: 'Moving forward to new educational realities in the digital era. Report
of EDUsummIT 2023 '
status: public
title: 'Thematic Working Group 8 - Pedagogical Reasoning and Reflective Practice:
Teacher''s Professional Learning and Development (TLPD) in New Digital Realities'
type: conference
user_id: '48921'
year: '2023'
...
---
_id: '50833'
author:
- first_name: Stephanie
full_name: Willeke, Stephanie
id: '6701'
last_name: Willeke
citation:
ama: 'Willeke S. Versehrte Figuren in der Literatur über die neuen Kriege. Zuschreibungen
und Deutungsprozesse in Kriegsheimkehr- und Folternarrativen. In: Röhrs S, Post
S, eds. Versehrung Verstehen. Fachwissenschaftliche Und Fachdidaktische Perspektiven
Auf Physisches Und Psychisches Erleben in Der Gegenwartsliteratur. wbg; 2023:85-100.'
apa: Willeke, S. (2023). Versehrte Figuren in der Literatur über die neuen Kriege.
Zuschreibungen und Deutungsprozesse in Kriegsheimkehr- und Folternarrativen. In
S. Röhrs & S. Post (Eds.), Versehrung verstehen. Fachwissenschaftliche
und fachdidaktische Perspektiven auf physisches und psychisches Erleben in der
Gegenwartsliteratur (pp. 85–100). wbg.
bibtex: '@inbook{Willeke_2023, place={Darmstadt}, title={Versehrte Figuren in der
Literatur über die neuen Kriege. Zuschreibungen und Deutungsprozesse in Kriegsheimkehr-
und Folternarrativen}, booktitle={Versehrung verstehen. Fachwissenschaftliche
und fachdidaktische Perspektiven auf physisches und psychisches Erleben in der
Gegenwartsliteratur}, publisher={wbg}, author={Willeke, Stephanie}, editor={Röhrs,
Steffen and Post, Söhnke}, year={2023}, pages={85–100} }'
chicago: 'Willeke, Stephanie. “Versehrte Figuren in Der Literatur Über Die Neuen
Kriege. Zuschreibungen Und Deutungsprozesse in Kriegsheimkehr- Und Folternarrativen.”
In Versehrung Verstehen. Fachwissenschaftliche Und Fachdidaktische Perspektiven
Auf Physisches Und Psychisches Erleben in Der Gegenwartsliteratur, edited
by Steffen Röhrs and Söhnke Post, 85–100. Darmstadt: wbg, 2023.'
ieee: 'S. Willeke, “Versehrte Figuren in der Literatur über die neuen Kriege. Zuschreibungen
und Deutungsprozesse in Kriegsheimkehr- und Folternarrativen,” in Versehrung
verstehen. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf physisches
und psychisches Erleben in der Gegenwartsliteratur, S. Röhrs and S. Post,
Eds. Darmstadt: wbg, 2023, pp. 85–100.'
mla: Willeke, Stephanie. “Versehrte Figuren in Der Literatur Über Die Neuen Kriege.
Zuschreibungen Und Deutungsprozesse in Kriegsheimkehr- Und Folternarrativen.”
Versehrung Verstehen. Fachwissenschaftliche Und Fachdidaktische Perspektiven
Auf Physisches Und Psychisches Erleben in Der Gegenwartsliteratur, edited
by Steffen Röhrs and Söhnke Post, wbg, 2023, pp. 85–100.
short: 'S. Willeke, in: S. Röhrs, S. Post (Eds.), Versehrung Verstehen. Fachwissenschaftliche
Und Fachdidaktische Perspektiven Auf Physisches Und Psychisches Erleben in Der
Gegenwartsliteratur, wbg, Darmstadt, 2023, pp. 85–100.'
date_created: 2024-01-25T08:40:14Z
date_updated: 2024-02-01T08:09:35Z
editor:
- first_name: Steffen
full_name: Röhrs, Steffen
last_name: Röhrs
- first_name: Söhnke
full_name: Post, Söhnke
last_name: Post
language:
- iso: eng
page: 85-100
place: Darmstadt
publication: Versehrung verstehen. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven
auf physisches und psychisches Erleben in der Gegenwartsliteratur
publisher: wbg
status: public
title: Versehrte Figuren in der Literatur über die neuen Kriege. Zuschreibungen und
Deutungsprozesse in Kriegsheimkehr- und Folternarrativen
type: book_chapter
user_id: '6701'
year: '2023'
...