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ZSE Zeitschrift Für Soziologie Der Erziehung Und Sozialisation, 4, 351–356. https://doi.org/10.3262/ZSE2304351' bibtex: '@article{Haker_Otterspeer_Rödel_2023, title={Editorial: Bildungsbezogener Rechtspopulismus/-extremismus}, DOI={10.3262/ZSE2304351}, number={4}, journal={ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation}, publisher={Beltz Juventa}, author={Haker, Christoph and Otterspeer, Lukas and Rödel, Severin Sales}, year={2023}, pages={351–356} }' chicago: 'Haker, Christoph, Lukas Otterspeer, and Severin Sales Rödel. “Editorial: Bildungsbezogener Rechtspopulismus/-Extremismus.” ZSE Zeitschrift Für Soziologie Der Erziehung Und Sozialisation, no. 4 (2023): 351–56. https://doi.org/10.3262/ZSE2304351.' ieee: 'C. Haker, L. Otterspeer, and S. S. 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Institut für Theorie und Empirie des Sozialen e.V.; 2023. apa: Haker, C., Otterspeer, L., & Thole, W. (2023). Einladung zum Draußen-Bleiben. Safer Spaces sind nicht nur Schutzraum, sie sind eine Methode der Herrschafts- und Erkenntniskritik. Institut für Theorie und Empirie des Sozialen e.V. bibtex: '@book{Haker_Otterspeer_Thole_2023, title={Einladung zum Draußen-Bleiben. Safer Spaces sind nicht nur Schutzraum, sie sind eine Methode der Herrschafts- und Erkenntniskritik.}, publisher={Institut für Theorie und Empirie des Sozialen e.V.}, author={Haker, Christoph and Otterspeer, Lukas and Thole, Werner}, year={2023} }' chicago: Haker, Christoph, Lukas Otterspeer, and Werner Thole. Einladung Zum Draußen-Bleiben. Safer Spaces Sind Nicht Nur Schutzraum, Sie Sind Eine Methode Der Herrschafts- Und Erkenntniskritik. Institut für Theorie und Empirie des Sozialen e.V., 2023. ieee: C. Haker, L. Otterspeer, and W. Thole, Einladung zum Draußen-Bleiben. 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Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bielefeld 2022, 2023. mla: Haker, Christoph, et al. “Wissenschaftsbezogener Rechtspopulismus/-Extremismus. Eine Podiumsdiskussion.” Polarisierte Welten. Verhandlungen Des 41. Kongresses Der Deutschen Gesellschaft Für Soziologie in Bielefeld 2022, edited by Paula-Irene Villa, 2023. short: 'C. Haker, E. Lehnert, L. Otterspeer, W. Thole, in: P.-I. Villa (Ed.), Polarisierte Welten. Verhandlungen Des 41. Kongresses Der Deutschen Gesellschaft Für Soziologie in Bielefeld 2022, 2023.' date_created: 2024-02-12T11:34:22Z date_updated: 2024-02-12T11:40:02Z department: - _id: '477' editor: - first_name: Paula-Irene full_name: Villa, Paula-Irene last_name: Villa extern: '1' has_accepted_license: '1' language: - iso: eng main_file_link: - open_access: '1' url: https://publikationen.soziologie.de/index.php/kongressband_2022/article/view/1687 oa: '1' publication: Polarisierte Welten. Verhandlungen des 41. 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ZSE Zeitschrift Für Soziologie Der Erziehung Und Sozialisation, 4, 373–391. https://doi.org/10.3262/ZSE2304373 bibtex: '@article{Haker_Otterspeer_2023, title={Wissenschaftsbezogener Rechtspopulismus/-extremismus an Hochschulen - eine Feldexploration und Herausforderungen in der Lehre}, DOI={10.3262/ZSE2304373}, number={4}, journal={ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation}, publisher={Beltz Juventa}, author={Haker, Christoph and Otterspeer, Lukas}, year={2023}, pages={373–391} }' chicago: 'Haker, Christoph, and Lukas Otterspeer. “Wissenschaftsbezogener Rechtspopulismus/-Extremismus an Hochschulen - Eine Feldexploration Und Herausforderungen in Der Lehre.” ZSE Zeitschrift Für Soziologie Der Erziehung Und Sozialisation, no. 4 (2023): 373–91. https://doi.org/10.3262/ZSE2304373.' ieee: 'C. Haker and L. 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Einfluss von Prozessparametern auf Dreiblech-Hybrid-Mischverbindungen beim zweistufigen Widerstandselementschweißen. In: 13. Fügetechnisches Gemeinschaftskolloquium. ; 2023.' apa: Haak, V., Yang, K., & Meschut, G. (2023). Einfluss von Prozessparametern auf Dreiblech-Hybrid-Mischverbindungen beim zweistufigen Widerstandselementschweißen. 13. Fügetechnisches Gemeinschaftskolloquium. 13. Fügetechnisches Gemeinschaftskolloquium, Freiburg. bibtex: '@inproceedings{Haak_Yang_Meschut_2023, title={Einfluss von Prozessparametern auf Dreiblech-Hybrid-Mischverbindungen beim zweistufigen Widerstandselementschweißen}, booktitle={13. Fügetechnisches Gemeinschaftskolloquium}, author={Haak, Viktor and Yang, Keke and Meschut, Gerson}, year={2023} }' chicago: Haak, Viktor, Keke Yang, and Gerson Meschut. “Einfluss von Prozessparametern auf Dreiblech-Hybrid-Mischverbindungen beim zweistufigen Widerstandselementschweißen.” In 13. Fügetechnisches Gemeinschaftskolloquium, 2023. ieee: V. Haak, K. Yang, and G. 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Wissenschaftlicher Verlag Trier. bibtex: '@inbook{Schreckenberg_Marchetti_2023, place={Trier}, title={Europa erfahren, begreifen, vermitteln. Ansätze zur Entwicklung einer synkritischen Europadidaktik}, booktitle={Europa im Fremdsprachenunterricht}, publisher={Wissenschaftlicher Verlag Trier}, author={Schreckenberg, Stefan and Marchetti, Andreas}, editor={del Valle, Victoria and Heyder, Karoline and Schlaak, Claudia}, year={2023}, pages={9–25} }' chicago: 'Schreckenberg, Stefan, and Andreas Marchetti. “Europa erfahren, begreifen, vermitteln. Ansätze zur Entwicklung einer synkritischen Europadidaktik.” In Europa im Fremdsprachenunterricht, edited by Victoria del Valle, Karoline Heyder, and Claudia Schlaak, 9–25. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2023.' ieee: 'S. Schreckenberg and A. Marchetti, “Europa erfahren, begreifen, vermitteln. Ansätze zur Entwicklung einer synkritischen Europadidaktik,” in Europa im Fremdsprachenunterricht, V. del Valle, K. Heyder, and C. Schlaak, Eds. 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Ansätze zur Entwicklung einer synkritischen Europadidaktik type: book_chapter user_id: '25533' year: '2023' ... --- _id: '47856' abstract: - lang: eng text: Der Beitrag betrachtet die digitale häusliche Lernumwelt von Kindern unter besonderer Berücksichtigung der Differenzkategorien Herkunft und Sprache und erarbeitet Zusammenhänge zwischen dem Migrationshintergrund, der Familiensprache, einer internetbezogenen Eltern-Kind-Interaktion sowie einer unterhaltungs- und schulbezogenen Nutzung des Internets von Kindern. Empirische Grundlagen sind standardisierte Eltern- und Kinderbefragungen sowie ethnografisch orientierte Untersuchungen in Familien. Die quantitativen Analysen zeigen, dass Kinder, deren Hauptverkehrssprache in der Familie nicht Deutsch ist, häufiger gemeinsam mit ihren Eltern das Internet nutzten. Vertiefend liessen in der qualitativen Untersuchung diejenigen Kinder häufigere und komplexere Internetnutzungsformen für schulische Zwecke erkennen, die einen Migrationshintergrund aufweisen und hauptsächlich in ihrer Herkunftssprache (nicht Deutsch) innerhalb der Familie sprechen. Insbesondere in Familien, die selten in der Häuslichkeit Deutsch sprechen, hat sich die (gemeinsame) Internetrecherche als Mittel zur Kompensation von Sprachbarrieren erwiesen. Fehlende elterliche Unterstützungsmöglichkeiten aufgrund von sprachlichen Verständnisproblemen können insofern durch kindliche, elterliche oder gemeinsame Rechercheprozesse ausgeglichen werden. article_type: original author: - first_name: Lea full_name: Richter, Lea last_name: Richter - first_name: Nicole full_name: Gruchel, Nicole id: '38556' last_name: Gruchel - first_name: Heike M. full_name: Buhl, Heike M. id: '27152' last_name: Buhl - first_name: Anna-Maria full_name: Kamin, Anna-Maria last_name: Kamin citation: ama: 'Richter L, Gruchel N, Buhl HM, Kamin A-M. Herkunftsbedingte und sprachliche Einflüsse bei der häuslichen Internetnutzung von Kindern. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. Published online 2023:293-319. doi:10.21240/mpaed/jb20/2023.09.12.x' apa: 'Richter, L., Gruchel, N., Buhl, H. M., & Kamin, A.-M. (2023). Herkunftsbedingte und sprachliche Einflüsse bei der häuslichen Internetnutzung von Kindern. 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