--- _id: '31566' author: - first_name: Margreth full_name: Egidi, Margreth id: '32238' last_name: Egidi citation: ama: 'Egidi M. „Frauenlobs Liebestheorie“. In: Störmer-Caysa U, Lauer C, eds. Lesebuch Frauenlob. Texte, Übersetzungen, Kommentare. ; 2021:429-452.' apa: Egidi, M. (2021). „Frauenlobs Liebestheorie“. In U. Störmer-Caysa & C. Lauer (Eds.), Lesebuch Frauenlob. Texte, Übersetzungen, Kommentare (pp. 429–452). bibtex: '@inbook{Egidi_2021, place={Heidelberg}, title={„Frauenlobs Liebestheorie“}, booktitle={Lesebuch Frauenlob. Texte, Übersetzungen, Kommentare}, author={Egidi, Margreth}, editor={Störmer-Caysa, Uta and Lauer, Claudia}, year={2021}, pages={429–452} }' chicago: Egidi, Margreth. “„Frauenlobs Liebestheorie“.” In Lesebuch Frauenlob. Texte, Übersetzungen, Kommentare, edited by Uta Störmer-Caysa and Claudia Lauer, 429–52. Heidelberg, 2021. ieee: M. Egidi, “„Frauenlobs Liebestheorie“,” in Lesebuch Frauenlob. Texte, Übersetzungen, Kommentare, U. Störmer-Caysa and C. Lauer, Eds. Heidelberg, 2021, pp. 429–452. mla: Egidi, Margreth. “„Frauenlobs Liebestheorie“.” Lesebuch Frauenlob. Texte, Übersetzungen, Kommentare, edited by Uta Störmer-Caysa and Claudia Lauer, 2021, pp. 429–52. short: 'M. Egidi, in: U. Störmer-Caysa, C. Lauer (Eds.), Lesebuch Frauenlob. Texte, Übersetzungen, Kommentare, Heidelberg, 2021, pp. 429–452.' date_created: 2022-06-01T11:32:53Z date_updated: 2022-06-01T11:33:01Z department: - _id: '466' editor: - first_name: Uta full_name: Störmer-Caysa, Uta last_name: Störmer-Caysa - first_name: Claudia full_name: Lauer, Claudia last_name: Lauer language: - iso: ger page: 429-452 place: Heidelberg publication: Lesebuch Frauenlob. Texte, Übersetzungen, Kommentare status: public title: „Frauenlobs Liebestheorie“ type: book_chapter user_id: '21240' year: '2021' ... --- _id: '31564' author: - first_name: Margreth full_name: Egidi, Margreth id: '32238' last_name: Egidi citation: ama: 'Egidi M. „Sangspruch – Minnesang“. In: Kellner B, u. a., eds. Handbuch Minnesang. ; 2021:600-609.' apa: Egidi, M. (2021). „Sangspruch – Minnesang“. In B. Kellner & u. a. (Eds.), Handbuch Minnesang (pp. 600–609). bibtex: '@inbook{Egidi_2021, place={Berlin}, title={„Sangspruch – Minnesang“}, booktitle={Handbuch Minnesang}, author={Egidi, Margreth}, editor={Kellner, Beate and u. a.}, year={2021}, pages={600–609} }' chicago: Egidi, Margreth. “„Sangspruch – Minnesang“.” In Handbuch Minnesang, edited by Beate Kellner and u. a., 600–609. Berlin, 2021. ieee: M. Egidi, “„Sangspruch – Minnesang“,” in Handbuch Minnesang, B. Kellner and u. a., Eds. Berlin, 2021, pp. 600–609. mla: Egidi, Margreth. “„Sangspruch – Minnesang“.” Handbuch Minnesang, edited by Beate Kellner and u. a., 2021, pp. 600–09. short: 'M. Egidi, in: B. Kellner, u. a. (Eds.), Handbuch Minnesang, Berlin, 2021, pp. 600–609.' corporate_editor: - u. a. date_created: 2022-06-01T11:27:16Z date_updated: 2022-06-01T11:27:25Z department: - _id: '466' editor: - first_name: Beate full_name: Kellner, Beate last_name: Kellner language: - iso: ger page: 600-609 place: Berlin publication: Handbuch Minnesang status: public title: „Sangspruch – Minnesang“ type: book_chapter user_id: '21240' year: '2021' ... --- _id: '31576' author: - first_name: Uta full_name: Häsel-Weide, Uta id: '60267' last_name: Häsel-Weide - first_name: Marcus full_name: Nührenbürger, Marcus last_name: Nührenbürger citation: ama: Häsel-Weide U, Nührenbürger M. Inklusive Praktiken im Mathematikunterricht. Empirische Analysen von Unterrichtsdiskursen in Einführungsphasen. Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG). 2021;(14):49-65. apa: Häsel-Weide, U., & Nührenbürger, M. (2021). Inklusive Praktiken im Mathematikunterricht. Empirische Analysen von Unterrichtsdiskursen in Einführungsphasen. Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG), 14, 49–65. bibtex: '@article{Häsel-Weide_Nührenbürger_2021, title={Inklusive Praktiken im Mathematikunterricht. Empirische Analysen von Unterrichtsdiskursen in Einführungsphasen.}, number={14}, journal={Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG)}, publisher={Springer}, author={Häsel-Weide, Uta and Nührenbürger, Marcus}, year={2021}, pages={49–65} }' chicago: 'Häsel-Weide, Uta, and Marcus Nührenbürger. “Inklusive Praktiken im Mathematikunterricht. Empirische Analysen von Unterrichtsdiskursen in Einführungsphasen.” Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG), no. 14 (2021): 49–65.' ieee: U. Häsel-Weide and M. Nührenbürger, “Inklusive Praktiken im Mathematikunterricht. Empirische Analysen von Unterrichtsdiskursen in Einführungsphasen.,” Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG), no. 14, pp. 49–65, 2021. mla: Häsel-Weide, Uta, and Marcus Nührenbürger. “Inklusive Praktiken im Mathematikunterricht. Empirische Analysen von Unterrichtsdiskursen in Einführungsphasen.” Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG), no. 14, Springer, 2021, pp. 49–65. short: U. Häsel-Weide, M. Nührenbürger, Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG) (2021) 49–65. date_created: 2022-06-02T08:04:02Z date_updated: 2022-06-02T08:04:19Z department: - _id: '98' - _id: '543' issue: '14' language: - iso: ger page: 49-65 publication: Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG) publication_status: published publisher: Springer related_material: link: - relation: contains url: https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/s42278-020-00097-1.pdf status: public title: Inklusive Praktiken im Mathematikunterricht. Empirische Analysen von Unterrichtsdiskursen in Einführungsphasen. type: journal_article user_id: '85821' year: '2021' ... --- _id: '31573' author: - first_name: Katrin full_name: Günther, Katrin id: '90488' last_name: Günther - first_name: Tülay full_name: Altun, Tülay id: '92078' last_name: Altun citation: ama: 'Günther K, Altun T. Schreiben im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I unter Berücksichtigung der Bedingungen der Migrationsgesellschaft. In: Blumberg E, Niederhaus C, Mischendahl A, eds. Sprachbildend Lernen und Lehren im, vor und nach dem Sachunterricht. Kohlhammer; 2021.' apa: Günther, K., & Altun, T. (2021). Schreiben im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I unter Berücksichtigung der Bedingungen der Migrationsgesellschaft. In E. Blumberg, C. Niederhaus, & A. Mischendahl (Eds.), Sprachbildend Lernen und Lehren im, vor und nach dem Sachunterricht. Kohlhammer. bibtex: '@inbook{Günther_Altun_2021, place={Stuttgart}, title={Schreiben im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I unter Berücksichtigung der Bedingungen der Migrationsgesellschaft}, booktitle={Sprachbildend Lernen und Lehren im, vor und nach dem Sachunterricht}, publisher={Kohlhammer}, author={Günther, Katrin and Altun, Tülay}, editor={Blumberg, Eva and Niederhaus, Constanze and Mischendahl, Anne}, year={2021} }' chicago: 'Günther, Katrin, and Tülay Altun. “Schreiben im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I unter Berücksichtigung der Bedingungen der Migrationsgesellschaft.” In Sprachbildend Lernen und Lehren im, vor und nach dem Sachunterricht, edited by Eva Blumberg, Constanze Niederhaus, and Anne Mischendahl. Stuttgart: Kohlhammer, 2021.' ieee: 'K. Günther and T. Altun, “Schreiben im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I unter Berücksichtigung der Bedingungen der Migrationsgesellschaft,” in Sprachbildend Lernen und Lehren im, vor und nach dem Sachunterricht, E. Blumberg, C. Niederhaus, and A. Mischendahl, Eds. Stuttgart: Kohlhammer, 2021.' mla: Günther, Katrin, and Tülay Altun. “Schreiben im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I unter Berücksichtigung der Bedingungen der Migrationsgesellschaft.” Sprachbildend Lernen und Lehren im, vor und nach dem Sachunterricht, edited by Eva Blumberg et al., Kohlhammer, 2021. short: 'K. Günther, T. Altun, in: E. Blumberg, C. Niederhaus, A. Mischendahl (Eds.), Sprachbildend Lernen und Lehren im, vor und nach dem Sachunterricht, Kohlhammer, Stuttgart, 2021.' date_created: 2022-06-01T12:54:42Z date_updated: 2022-06-02T09:04:56Z department: - _id: '468' editor: - first_name: Eva full_name: Blumberg, Eva last_name: Blumberg - first_name: Constanze full_name: Niederhaus, Constanze last_name: Niederhaus - first_name: Anne full_name: Mischendahl, Anne last_name: Mischendahl language: - iso: ger place: Stuttgart publication: Sprachbildend Lernen und Lehren im, vor und nach dem Sachunterricht publisher: Kohlhammer status: public title: Schreiben im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I unter Berücksichtigung der Bedingungen der Migrationsgesellschaft type: book_chapter user_id: '21240' year: '2021' ... --- _id: '31577' author: - first_name: Uta full_name: Häsel-Weide, Uta id: '60267' last_name: Häsel-Weide - first_name: Christian full_name: Schöttler, Christian last_name: Schöttler citation: ama: Häsel-Weide U, Schöttler C. Das Dezimalsystem verstehen – Bedeutung, Erkenntnisse, Anregungen. Zeitschrift für Mathematikdidaktik in Forschung & Praxis (ZMFP). 2021;(2). apa: Häsel-Weide, U., & Schöttler, C. (2021). Das Dezimalsystem verstehen – Bedeutung, Erkenntnisse, Anregungen. Zeitschrift für Mathematikdidaktik in Forschung & Praxis (ZMFP), 2. bibtex: '@article{Häsel-Weide_Schöttler_2021, title={Das Dezimalsystem verstehen – Bedeutung, Erkenntnisse, Anregungen}, number={2}, journal={Zeitschrift für Mathematikdidaktik in Forschung & Praxis (ZMFP)}, author={Häsel-Weide, Uta and Schöttler, Christian}, year={2021} }' chicago: Häsel-Weide, Uta, and Christian Schöttler. “Das Dezimalsystem verstehen – Bedeutung, Erkenntnisse, Anregungen.” Zeitschrift für Mathematikdidaktik in Forschung & Praxis (ZMFP), no. 2 (2021). ieee: U. Häsel-Weide and C. Schöttler, “Das Dezimalsystem verstehen – Bedeutung, Erkenntnisse, Anregungen,” Zeitschrift für Mathematikdidaktik in Forschung & Praxis (ZMFP), no. 2, 2021. mla: Häsel-Weide, Uta, and Christian Schöttler. “Das Dezimalsystem verstehen – Bedeutung, Erkenntnisse, Anregungen.” Zeitschrift für Mathematikdidaktik in Forschung & Praxis (ZMFP), no. 2, 2021. short: U. Häsel-Weide, C. Schöttler, Zeitschrift für Mathematikdidaktik in Forschung & Praxis (ZMFP) (2021). date_created: 2022-06-02T08:09:31Z date_updated: 2022-06-02T09:05:00Z department: - _id: '98' - _id: '543' issue: '2' language: - iso: ger publication: Zeitschrift für Mathematikdidaktik in Forschung & Praxis (ZMFP) publication_identifier: issn: - ' 2701-9012' publication_status: published related_material: link: - relation: contains url: https://zmfp.de/fileadmin/user_upload/veroeffentlichungen/ZMFP_2021_Ha__sel-Weide_Scho__ttler_Dezimalsystem_ISSN.pdf status: public title: Das Dezimalsystem verstehen – Bedeutung, Erkenntnisse, Anregungen type: journal_article user_id: '85821' year: '2021' ... --- _id: '31616' author: - first_name: Sandra full_name: Ballweg, Sandra id: '94512' last_name: Ballweg - first_name: Göntje full_name: Erichsen, Göntje last_name: Erichsen - first_name: Mario full_name: Hähnlein, Mario last_name: Hähnlein - first_name: Silvia full_name: Introna, Silvia last_name: Introna - first_name: 'Claudia ' full_name: 'Riemer, Claudia ' last_name: Riemer - first_name: Nastassia full_name: Rozum, Nastassia last_name: Rozum - first_name: Bertrand full_name: Toumi Njeugue, Bertrand last_name: Toumi Njeugue - first_name: Anika full_name: Zörner, Anika last_name: Zörner citation: ama: Ballweg S, Erichsen G, Hähnlein M, et al. Zum Zusammenspiel von Forschungsmethoden und ihren erkenntnistheoretischen Hintergründen. Ein Vergleich der Situationsanalyse und der Konstruktivistischen Grounded Theory am Beispiel eines narrativen Interviews. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZiF) 26/2. Published online 2021. apa: Ballweg, S., Erichsen, G., Hähnlein, M., Introna, S., Riemer, C., Rozum, N., Toumi Njeugue, B., & Zörner, A. (2021). Zum Zusammenspiel von Forschungsmethoden und ihren erkenntnistheoretischen Hintergründen. Ein Vergleich der Situationsanalyse und der Konstruktivistischen Grounded Theory am Beispiel eines narrativen Interviews. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZiF) 26/2. bibtex: '@article{Ballweg_Erichsen_Hähnlein_Introna_Riemer_Rozum_Toumi Njeugue_Zörner_2021, title={Zum Zusammenspiel von Forschungsmethoden und ihren erkenntnistheoretischen Hintergründen. Ein Vergleich der Situationsanalyse und der Konstruktivistischen Grounded Theory am Beispiel eines narrativen Interviews}, journal={Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZiF) 26/2}, author={Ballweg, Sandra and Erichsen, Göntje and Hähnlein, Mario and Introna, Silvia and Riemer, Claudia and Rozum, Nastassia and Toumi Njeugue, Bertrand and Zörner, Anika}, year={2021} }' chicago: Ballweg, Sandra, Göntje Erichsen, Mario Hähnlein, Silvia Introna, Claudia Riemer, Nastassia Rozum, Bertrand Toumi Njeugue, and Anika Zörner. “Zum Zusammenspiel von Forschungsmethoden und ihren erkenntnistheoretischen Hintergründen. Ein Vergleich der Situationsanalyse und der Konstruktivistischen Grounded Theory am Beispiel eines narrativen Interviews.” Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZiF) 26/2, 2021. ieee: S. Ballweg et al., “Zum Zusammenspiel von Forschungsmethoden und ihren erkenntnistheoretischen Hintergründen. Ein Vergleich der Situationsanalyse und der Konstruktivistischen Grounded Theory am Beispiel eines narrativen Interviews,” Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZiF) 26/2, 2021. mla: Ballweg, Sandra, et al. “Zum Zusammenspiel von Forschungsmethoden und ihren erkenntnistheoretischen Hintergründen. Ein Vergleich der Situationsanalyse und der Konstruktivistischen Grounded Theory am Beispiel eines narrativen Interviews.” Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZiF) 26/2, 2021. short: S. Ballweg, G. Erichsen, M. Hähnlein, S. Introna, C. Riemer, N. Rozum, B. Toumi Njeugue, A. Zörner, Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZiF) 26/2 (2021). date_created: 2022-06-03T09:43:28Z date_updated: 2022-06-03T09:45:18Z department: - _id: '468' language: - iso: ger main_file_link: - url: https://ojs.tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/article/view/1145/1140 publication: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZiF) 26/2 status: public title: Zum Zusammenspiel von Forschungsmethoden und ihren erkenntnistheoretischen Hintergründen. Ein Vergleich der Situationsanalyse und der Konstruktivistischen Grounded Theory am Beispiel eines narrativen Interviews type: journal_article user_id: '21240' year: '2021' ... --- _id: '31617' author: - first_name: Sandra full_name: Ballweg, Sandra id: '94512' last_name: Ballweg - first_name: Sabine full_name: Jentges, Sabine last_name: Jentges - first_name: Sylwia full_name: Adamczak-Krysztofowicz, Sylwia last_name: Adamczak-Krysztofowicz citation: ama: 'Ballweg S, Jentges S, Adamczak-Krysztofowicz S. eMMA – ein digitales Portfolio zur Begleitung von Schüler*innenaustauschen. In: Jentges S, ed. Gemeinsam mit und voneinander lernen: Nachbarsprachenlernen und Schulaustausch. Schneider Hohengehren; 2021:177-190.' apa: 'Ballweg, S., Jentges, S., & Adamczak-Krysztofowicz, S. (2021). eMMA – ein digitales Portfolio zur Begleitung von Schüler*innenaustauschen. In S. Jentges (Ed.), Gemeinsam mit und voneinander lernen: Nachbarsprachenlernen und Schulaustausch (pp. 177–190). Schneider Hohengehren.' bibtex: '@inbook{Ballweg_Jentges_Adamczak-Krysztofowicz_2021, place={Baltmannsweiler}, title={eMMA – ein digitales Portfolio zur Begleitung von Schüler*innenaustauschen}, booktitle={Gemeinsam mit und voneinander lernen: Nachbarsprachenlernen und Schulaustausch}, publisher={Schneider Hohengehren}, author={Ballweg, Sandra and Jentges, Sabine and Adamczak-Krysztofowicz, Sylwia}, editor={Jentges, Sabine}, year={2021}, pages={177–190} }' chicago: 'Ballweg, Sandra, Sabine Jentges, and Sylwia Adamczak-Krysztofowicz. “eMMA – ein digitales Portfolio zur Begleitung von Schüler*innenaustauschen.” In Gemeinsam mit und voneinander lernen: Nachbarsprachenlernen und Schulaustausch, edited by Sabine Jentges, 177–90. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2021.' ieee: 'S. Ballweg, S. Jentges, and S. Adamczak-Krysztofowicz, “eMMA – ein digitales Portfolio zur Begleitung von Schüler*innenaustauschen,” in Gemeinsam mit und voneinander lernen: Nachbarsprachenlernen und Schulaustausch, S. Jentges, Ed. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2021, pp. 177–190.' mla: 'Ballweg, Sandra, et al. “eMMA – ein digitales Portfolio zur Begleitung von Schüler*innenaustauschen.” Gemeinsam mit und voneinander lernen: Nachbarsprachenlernen und Schulaustausch, edited by Sabine Jentges, Schneider Hohengehren, 2021, pp. 177–90.' short: 'S. Ballweg, S. Jentges, S. Adamczak-Krysztofowicz, in: S. Jentges (Ed.), Gemeinsam mit und voneinander lernen: Nachbarsprachenlernen und Schulaustausch, Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler, 2021, pp. 177–190.' date_created: 2022-06-03T11:48:05Z date_updated: 2022-06-03T11:48:20Z department: - _id: '468' editor: - first_name: Sabine full_name: Jentges, Sabine last_name: Jentges language: - iso: ger page: 177-190 place: Baltmannsweiler publication: 'Gemeinsam mit und voneinander lernen: Nachbarsprachenlernen und Schulaustausch' publisher: Schneider Hohengehren status: public title: eMMA – ein digitales Portfolio zur Begleitung von Schüler*innenaustauschen type: book_chapter user_id: '21240' year: '2021' ... --- _id: '31615' author: - first_name: Sandra full_name: Ballweg, Sandra id: '94512' last_name: Ballweg citation: ama: Ballweg S. „wie bekommt man note mit portfolio?“ – Formative Evaluation bei der Arbeit mit einem Schreibportfolio im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht im universitären Kontext. Germanistische Mitteilungen 47. Published online 2021:15-45. doi:https://doi.org/10.33675/GM/2021/47/6 apa: Ballweg, S. (2021). „wie bekommt man note mit portfolio?“ – Formative Evaluation bei der Arbeit mit einem Schreibportfolio im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht im universitären Kontext. Germanistische Mitteilungen 47, 15–45. https://doi.org/10.33675/GM/2021/47/6 bibtex: '@article{Ballweg_2021, title={„wie bekommt man note mit portfolio?“ – Formative Evaluation bei der Arbeit mit einem Schreibportfolio im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht im universitären Kontext}, DOI={https://doi.org/10.33675/GM/2021/47/6}, journal={Germanistische Mitteilungen 47}, author={Ballweg, Sandra}, year={2021}, pages={15–45} }' chicago: Ballweg, Sandra. “„wie bekommt man note mit portfolio?“ – Formative Evaluation bei der Arbeit mit einem Schreibportfolio im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht im universitären Kontext.” Germanistische Mitteilungen 47, 2021, 15–45. https://doi.org/10.33675/GM/2021/47/6. ieee: 'S. Ballweg, “„wie bekommt man note mit portfolio?“ – Formative Evaluation bei der Arbeit mit einem Schreibportfolio im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht im universitären Kontext,” Germanistische Mitteilungen 47, pp. 15–45, 2021, doi: https://doi.org/10.33675/GM/2021/47/6.' mla: Ballweg, Sandra. “„wie bekommt man note mit portfolio?“ – Formative Evaluation bei der Arbeit mit einem Schreibportfolio im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht im universitären Kontext.” Germanistische Mitteilungen 47, 2021, pp. 15–45, doi:https://doi.org/10.33675/GM/2021/47/6. short: S. Ballweg, Germanistische Mitteilungen 47 (2021) 15–45. date_created: 2022-06-03T09:37:12Z date_updated: 2022-06-03T09:37:37Z department: - _id: '468' doi: https://doi.org/10.33675/GM/2021/47/6 language: - iso: ger page: 15-45 publication: Germanistische Mitteilungen 47 status: public title: „wie bekommt man note mit portfolio?“ – Formative Evaluation bei der Arbeit mit einem Schreibportfolio im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht im universitären Kontext type: journal_article user_id: '21240' year: '2021' ... --- _id: '31677' abstract: - lang: eng text: The theory of visual attention, “TVA”, is an influential and formal theory of attentional selection. It is widely applied in clinical assessment of attention and fundamental attention research. However, most TVA-based research is based on accuracy data from letter report experiments performed in controlled laboratory environments. While such basic approaches to questions regarding attentional selection are undoubtedly useful, recent technological advances have enabled the use of increasingly sophisticated experimental paradigms involving more realistic scenarios. Notably, these studies have in many cases resulted in different estimates of capacity limits than those found in studies using traditional TVA-based assessment. Here we review recent developments in TVA-based assessment of attention that goes beyond the use of letter report experiments and experiments performed in controlled laboratory environments. We show that TVA can be used with other tasks and new stimuli, that TVA-based parameter estimation can be embedded into complex scenarios, such as games that can be used to investigate particular problems regarding visual attention, and how TVA-based simulations of “visual foraging” can elucidate attentional control in more naturalistic tasks. We also discuss how these developments may inform future advances of TVA. author: - first_name: Jan full_name: Tünnermann, Jan last_name: Tünnermann - first_name: Arni full_name: Kristjansson, Arni last_name: Kristjansson - first_name: Anders full_name: Petersen, Anders last_name: Petersen - first_name: Anna full_name: Schubö, Anna last_name: Schubö - first_name: Ingrid full_name: Scharlau, Ingrid id: '451' last_name: Scharlau orcid: 0000-0003-2364-9489 citation: ama: 'Tünnermann J, Kristjansson A, Petersen A, Schubö A, Scharlau I. Advances in the application of a computational Theory of Visual Attention (TVA): Moving towards more naturalistic stimuli and game-like tasks. Open Psychology. Published online 2021.' apa: 'Tünnermann, J., Kristjansson, A., Petersen, A., Schubö, A., & Scharlau, I. (2021). Advances in the application of a computational Theory of Visual Attention (TVA): Moving towards more naturalistic stimuli and game-like tasks. In Open Psychology. Center for Open Science.' bibtex: '@article{Tünnermann_Kristjansson_Petersen_Schubö_Scharlau_2021, title={Advances in the application of a computational Theory of Visual Attention (TVA): Moving towards more naturalistic stimuli and game-like tasks}, journal={Open Psychology}, publisher={Center for Open Science}, author={Tünnermann, Jan and Kristjansson, Arni and Petersen, Anders and Schubö, Anna and Scharlau, Ingrid}, year={2021} }' chicago: 'Tünnermann, Jan, Arni Kristjansson, Anders Petersen, Anna Schubö, and Ingrid Scharlau. “Advances in the Application of a Computational Theory of Visual Attention (TVA): Moving towards More Naturalistic Stimuli and Game-like Tasks.” Open Psychology. Center for Open Science, 2021.' ieee: 'J. Tünnermann, A. Kristjansson, A. Petersen, A. Schubö, and I. Scharlau, “Advances in the application of a computational Theory of Visual Attention (TVA): Moving towards more naturalistic stimuli and game-like tasks,” Open Psychology. Center for Open Science, 2021.' mla: 'Tünnermann, Jan, et al. “Advances in the Application of a Computational Theory of Visual Attention (TVA): Moving towards More Naturalistic Stimuli and Game-like Tasks.” Open Psychology, Center for Open Science, 2021.' short: J. Tünnermann, A. Kristjansson, A. Petersen, A. Schubö, I. Scharlau, Open Psychology (2021). date_created: 2022-06-06T01:44:57Z date_updated: 2022-06-06T13:12:17Z department: - _id: '424' language: - iso: eng publication: Open Psychology publication_status: published publisher: Center for Open Science status: public title: 'Advances in the application of a computational Theory of Visual Attention (TVA): Moving towards more naturalistic stimuli and game-like tasks' type: preprint user_id: '42165' year: '2021' ... --- _id: '31671' alternative_title: - Beziehungserwartungen in der Distanzlehre author: - first_name: Oliver full_name: Reis, Oliver last_name: Reis - first_name: Tobias full_name: Jenert, Tobias id: '71994' last_name: Jenert orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646' - first_name: Ingrid full_name: Scharlau, Ingrid id: '451' last_name: Scharlau orcid: 0000-0003-2364-9489 citation: ama: 'Reis O, Jenert T, Scharlau I. Kontaktlos lehren? In: Neiske I, Osthushenrich J, Schaper N, Trier U, Vöing N, eds. Hochschule auf Abstand. transcript; 2021:141-154. doi:10.1515/9783839456903-010' apa: Reis, O., Jenert, T., & Scharlau, I. (2021). Kontaktlos lehren? In I. Neiske, J. Osthushenrich, N. Schaper, U. Trier, & N. Vöing (Eds.), Hochschule auf Abstand (pp. 141–154). transcript. https://doi.org/10.1515/9783839456903-010 bibtex: '@inbook{Reis_Jenert_Scharlau_2021, place={Münster}, title={Kontaktlos lehren?}, DOI={10.1515/9783839456903-010}, booktitle={Hochschule auf Abstand}, publisher={transcript}, author={Reis, Oliver and Jenert, Tobias and Scharlau, Ingrid}, editor={Neiske, Iris and Osthushenrich, Judith and Schaper, Niclas and Trier, Ulrike and Vöing, Nerea}, year={2021}, pages={141–154} }' chicago: 'Reis, Oliver, Tobias Jenert, and Ingrid Scharlau. “Kontaktlos lehren?” In Hochschule auf Abstand, edited by Iris Neiske, Judith Osthushenrich, Niclas Schaper, Ulrike Trier, and Nerea Vöing, 141–54. Münster: transcript, 2021. https://doi.org/10.1515/9783839456903-010.' ieee: 'O. Reis, T. Jenert, and I. Scharlau, “Kontaktlos lehren?,” in Hochschule auf Abstand, I. Neiske, J. Osthushenrich, N. Schaper, U. Trier, and N. Vöing, Eds. Münster: transcript, 2021, pp. 141–154.' mla: Reis, Oliver, et al. “Kontaktlos lehren?” Hochschule auf Abstand, edited by Iris Neiske et al., transcript, 2021, pp. 141–54, doi:10.1515/9783839456903-010. short: 'O. Reis, T. Jenert, I. Scharlau, in: I. Neiske, J. Osthushenrich, N. Schaper, U. Trier, N. Vöing (Eds.), Hochschule auf Abstand, transcript, Münster, 2021, pp. 141–154.' date_created: 2022-06-05T23:44:28Z date_updated: 2022-06-06T20:22:41Z department: - _id: '424' doi: 10.1515/9783839456903-010 editor: - first_name: Iris full_name: Neiske, Iris last_name: Neiske - first_name: Judith full_name: Osthushenrich, Judith last_name: Osthushenrich - first_name: Niclas full_name: Schaper, Niclas last_name: Schaper - first_name: Ulrike full_name: Trier, Ulrike last_name: Trier - first_name: Nerea full_name: Vöing, Nerea last_name: Vöing language: - iso: ger page: 141 - 154 place: Münster publication: Hochschule auf Abstand publication_status: published publisher: transcript status: public title: Kontaktlos lehren? type: book_chapter user_id: '42165' year: '2021' ...