---
_id: '31566'
author:
- first_name: Margreth
full_name: Egidi, Margreth
id: '32238'
last_name: Egidi
citation:
ama: 'Egidi M. „Frauenlobs Liebestheorie“. In: Störmer-Caysa U, Lauer C, eds. Lesebuch
Frauenlob. Texte, Übersetzungen, Kommentare. ; 2021:429-452.'
apa: Egidi, M. (2021). „Frauenlobs Liebestheorie“. In U. Störmer-Caysa & C.
Lauer (Eds.), Lesebuch Frauenlob. Texte, Übersetzungen, Kommentare (pp.
429–452).
bibtex: '@inbook{Egidi_2021, place={Heidelberg}, title={„Frauenlobs Liebestheorie“},
booktitle={Lesebuch Frauenlob. Texte, Übersetzungen, Kommentare}, author={Egidi,
Margreth}, editor={Störmer-Caysa, Uta and Lauer, Claudia}, year={2021}, pages={429–452}
}'
chicago: Egidi, Margreth. “„Frauenlobs Liebestheorie“.” In Lesebuch Frauenlob.
Texte, Übersetzungen, Kommentare, edited by Uta Störmer-Caysa and Claudia
Lauer, 429–52. Heidelberg, 2021.
ieee: M. Egidi, “„Frauenlobs Liebestheorie“,” in Lesebuch Frauenlob. Texte, Übersetzungen,
Kommentare, U. Störmer-Caysa and C. Lauer, Eds. Heidelberg, 2021, pp. 429–452.
mla: Egidi, Margreth. “„Frauenlobs Liebestheorie“.” Lesebuch Frauenlob. Texte,
Übersetzungen, Kommentare, edited by Uta Störmer-Caysa and Claudia Lauer,
2021, pp. 429–52.
short: 'M. Egidi, in: U. Störmer-Caysa, C. Lauer (Eds.), Lesebuch Frauenlob. Texte,
Übersetzungen, Kommentare, Heidelberg, 2021, pp. 429–452.'
date_created: 2022-06-01T11:32:53Z
date_updated: 2022-06-01T11:33:01Z
department:
- _id: '466'
editor:
- first_name: Uta
full_name: Störmer-Caysa, Uta
last_name: Störmer-Caysa
- first_name: Claudia
full_name: Lauer, Claudia
last_name: Lauer
language:
- iso: ger
page: 429-452
place: Heidelberg
publication: Lesebuch Frauenlob. Texte, Übersetzungen, Kommentare
status: public
title: „Frauenlobs Liebestheorie“
type: book_chapter
user_id: '21240'
year: '2021'
...
---
_id: '31564'
author:
- first_name: Margreth
full_name: Egidi, Margreth
id: '32238'
last_name: Egidi
citation:
ama: 'Egidi M. „Sangspruch – Minnesang“. In: Kellner B, u. a., eds. Handbuch
Minnesang. ; 2021:600-609.'
apa: Egidi, M. (2021). „Sangspruch – Minnesang“. In B. Kellner & u. a. (Eds.),
Handbuch Minnesang (pp. 600–609).
bibtex: '@inbook{Egidi_2021, place={Berlin}, title={„Sangspruch – Minnesang“}, booktitle={Handbuch
Minnesang}, author={Egidi, Margreth}, editor={Kellner, Beate and u. a.}, year={2021},
pages={600–609} }'
chicago: Egidi, Margreth. “„Sangspruch – Minnesang“.” In Handbuch Minnesang,
edited by Beate Kellner and u. a., 600–609. Berlin, 2021.
ieee: M. Egidi, “„Sangspruch – Minnesang“,” in Handbuch Minnesang, B. Kellner
and u. a., Eds. Berlin, 2021, pp. 600–609.
mla: Egidi, Margreth. “„Sangspruch – Minnesang“.” Handbuch Minnesang, edited
by Beate Kellner and u. a., 2021, pp. 600–09.
short: 'M. Egidi, in: B. Kellner, u. a. (Eds.), Handbuch Minnesang, Berlin, 2021,
pp. 600–609.'
corporate_editor:
- u. a.
date_created: 2022-06-01T11:27:16Z
date_updated: 2022-06-01T11:27:25Z
department:
- _id: '466'
editor:
- first_name: Beate
full_name: Kellner, Beate
last_name: Kellner
language:
- iso: ger
page: 600-609
place: Berlin
publication: Handbuch Minnesang
status: public
title: „Sangspruch – Minnesang“
type: book_chapter
user_id: '21240'
year: '2021'
...
---
_id: '31576'
author:
- first_name: Uta
full_name: Häsel-Weide, Uta
id: '60267'
last_name: Häsel-Weide
- first_name: Marcus
full_name: Nührenbürger, Marcus
last_name: Nührenbürger
citation:
ama: Häsel-Weide U, Nührenbürger M. Inklusive Praktiken im Mathematikunterricht.
Empirische Analysen von Unterrichtsdiskursen in Einführungsphasen. Zeitschrift
für Grundschulforschung (ZfG). 2021;(14):49-65.
apa: Häsel-Weide, U., & Nührenbürger, M. (2021). Inklusive Praktiken im Mathematikunterricht.
Empirische Analysen von Unterrichtsdiskursen in Einführungsphasen. Zeitschrift
für Grundschulforschung (ZfG), 14, 49–65.
bibtex: '@article{Häsel-Weide_Nührenbürger_2021, title={Inklusive Praktiken im Mathematikunterricht.
Empirische Analysen von Unterrichtsdiskursen in Einführungsphasen.}, number={14},
journal={Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG)}, publisher={Springer}, author={Häsel-Weide,
Uta and Nührenbürger, Marcus}, year={2021}, pages={49–65} }'
chicago: 'Häsel-Weide, Uta, and Marcus Nührenbürger. “Inklusive Praktiken im Mathematikunterricht.
Empirische Analysen von Unterrichtsdiskursen in Einführungsphasen.” Zeitschrift
für Grundschulforschung (ZfG), no. 14 (2021): 49–65.'
ieee: U. Häsel-Weide and M. Nührenbürger, “Inklusive Praktiken im Mathematikunterricht.
Empirische Analysen von Unterrichtsdiskursen in Einführungsphasen.,” Zeitschrift
für Grundschulforschung (ZfG), no. 14, pp. 49–65, 2021.
mla: Häsel-Weide, Uta, and Marcus Nührenbürger. “Inklusive Praktiken im Mathematikunterricht.
Empirische Analysen von Unterrichtsdiskursen in Einführungsphasen.” Zeitschrift
für Grundschulforschung (ZfG), no. 14, Springer, 2021, pp. 49–65.
short: U. Häsel-Weide, M. Nührenbürger, Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG)
(2021) 49–65.
date_created: 2022-06-02T08:04:02Z
date_updated: 2022-06-02T08:04:19Z
department:
- _id: '98'
- _id: '543'
issue: '14'
language:
- iso: ger
page: 49-65
publication: Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG)
publication_status: published
publisher: Springer
related_material:
link:
- relation: contains
url: https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/s42278-020-00097-1.pdf
status: public
title: Inklusive Praktiken im Mathematikunterricht. Empirische Analysen von Unterrichtsdiskursen
in Einführungsphasen.
type: journal_article
user_id: '85821'
year: '2021'
...
---
_id: '31573'
author:
- first_name: Katrin
full_name: Günther, Katrin
id: '90488'
last_name: Günther
- first_name: Tülay
full_name: Altun, Tülay
id: '92078'
last_name: Altun
citation:
ama: 'Günther K, Altun T. Schreiben im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I
unter Berücksichtigung der Bedingungen der Migrationsgesellschaft. In: Blumberg
E, Niederhaus C, Mischendahl A, eds. Sprachbildend Lernen und Lehren im, vor
und nach dem Sachunterricht. Kohlhammer; 2021.'
apa: Günther, K., & Altun, T. (2021). Schreiben im Geschichtsunterricht der
Sekundarstufe I unter Berücksichtigung der Bedingungen der Migrationsgesellschaft.
In E. Blumberg, C. Niederhaus, & A. Mischendahl (Eds.), Sprachbildend Lernen
und Lehren im, vor und nach dem Sachunterricht. Kohlhammer.
bibtex: '@inbook{Günther_Altun_2021, place={Stuttgart}, title={Schreiben im Geschichtsunterricht
der Sekundarstufe I unter Berücksichtigung der Bedingungen der Migrationsgesellschaft},
booktitle={Sprachbildend Lernen und Lehren im, vor und nach dem Sachunterricht},
publisher={Kohlhammer}, author={Günther, Katrin and Altun, Tülay}, editor={Blumberg,
Eva and Niederhaus, Constanze and Mischendahl, Anne}, year={2021} }'
chicago: 'Günther, Katrin, and Tülay Altun. “Schreiben im Geschichtsunterricht der
Sekundarstufe I unter Berücksichtigung der Bedingungen der Migrationsgesellschaft.”
In Sprachbildend Lernen und Lehren im, vor und nach dem Sachunterricht,
edited by Eva Blumberg, Constanze Niederhaus, and Anne Mischendahl. Stuttgart:
Kohlhammer, 2021.'
ieee: 'K. Günther and T. Altun, “Schreiben im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe
I unter Berücksichtigung der Bedingungen der Migrationsgesellschaft,” in Sprachbildend
Lernen und Lehren im, vor und nach dem Sachunterricht, E. Blumberg, C. Niederhaus,
and A. Mischendahl, Eds. Stuttgart: Kohlhammer, 2021.'
mla: Günther, Katrin, and Tülay Altun. “Schreiben im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe
I unter Berücksichtigung der Bedingungen der Migrationsgesellschaft.” Sprachbildend
Lernen und Lehren im, vor und nach dem Sachunterricht, edited by Eva Blumberg
et al., Kohlhammer, 2021.
short: 'K. Günther, T. Altun, in: E. Blumberg, C. Niederhaus, A. Mischendahl (Eds.),
Sprachbildend Lernen und Lehren im, vor und nach dem Sachunterricht, Kohlhammer,
Stuttgart, 2021.'
date_created: 2022-06-01T12:54:42Z
date_updated: 2022-06-02T09:04:56Z
department:
- _id: '468'
editor:
- first_name: Eva
full_name: Blumberg, Eva
last_name: Blumberg
- first_name: Constanze
full_name: Niederhaus, Constanze
last_name: Niederhaus
- first_name: Anne
full_name: Mischendahl, Anne
last_name: Mischendahl
language:
- iso: ger
place: Stuttgart
publication: Sprachbildend Lernen und Lehren im, vor und nach dem Sachunterricht
publisher: Kohlhammer
status: public
title: Schreiben im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I unter Berücksichtigung
der Bedingungen der Migrationsgesellschaft
type: book_chapter
user_id: '21240'
year: '2021'
...
---
_id: '31577'
author:
- first_name: Uta
full_name: Häsel-Weide, Uta
id: '60267'
last_name: Häsel-Weide
- first_name: Christian
full_name: Schöttler, Christian
last_name: Schöttler
citation:
ama: Häsel-Weide U, Schöttler C. Das Dezimalsystem verstehen – Bedeutung, Erkenntnisse,
Anregungen. Zeitschrift für Mathematikdidaktik in Forschung & Praxis (ZMFP).
2021;(2).
apa: Häsel-Weide, U., & Schöttler, C. (2021). Das Dezimalsystem verstehen –
Bedeutung, Erkenntnisse, Anregungen. Zeitschrift für Mathematikdidaktik in
Forschung & Praxis (ZMFP), 2.
bibtex: '@article{Häsel-Weide_Schöttler_2021, title={Das Dezimalsystem verstehen
– Bedeutung, Erkenntnisse, Anregungen}, number={2}, journal={Zeitschrift für Mathematikdidaktik
in Forschung & Praxis (ZMFP)}, author={Häsel-Weide, Uta and Schöttler, Christian},
year={2021} }'
chicago: Häsel-Weide, Uta, and Christian Schöttler. “Das Dezimalsystem verstehen
– Bedeutung, Erkenntnisse, Anregungen.” Zeitschrift für Mathematikdidaktik
in Forschung & Praxis (ZMFP), no. 2 (2021).
ieee: U. Häsel-Weide and C. Schöttler, “Das Dezimalsystem verstehen – Bedeutung,
Erkenntnisse, Anregungen,” Zeitschrift für Mathematikdidaktik in Forschung
& Praxis (ZMFP), no. 2, 2021.
mla: Häsel-Weide, Uta, and Christian Schöttler. “Das Dezimalsystem verstehen – Bedeutung,
Erkenntnisse, Anregungen.” Zeitschrift für Mathematikdidaktik in Forschung
& Praxis (ZMFP), no. 2, 2021.
short: U. Häsel-Weide, C. Schöttler, Zeitschrift für Mathematikdidaktik in Forschung
& Praxis (ZMFP) (2021).
date_created: 2022-06-02T08:09:31Z
date_updated: 2022-06-02T09:05:00Z
department:
- _id: '98'
- _id: '543'
issue: '2'
language:
- iso: ger
publication: Zeitschrift für Mathematikdidaktik in Forschung & Praxis (ZMFP)
publication_identifier:
issn:
- ' 2701-9012'
publication_status: published
related_material:
link:
- relation: contains
url: https://zmfp.de/fileadmin/user_upload/veroeffentlichungen/ZMFP_2021_Ha__sel-Weide_Scho__ttler_Dezimalsystem_ISSN.pdf
status: public
title: Das Dezimalsystem verstehen – Bedeutung, Erkenntnisse, Anregungen
type: journal_article
user_id: '85821'
year: '2021'
...
---
_id: '31616'
author:
- first_name: Sandra
full_name: Ballweg, Sandra
id: '94512'
last_name: Ballweg
- first_name: Göntje
full_name: Erichsen, Göntje
last_name: Erichsen
- first_name: Mario
full_name: Hähnlein, Mario
last_name: Hähnlein
- first_name: Silvia
full_name: Introna, Silvia
last_name: Introna
- first_name: 'Claudia '
full_name: 'Riemer, Claudia '
last_name: Riemer
- first_name: Nastassia
full_name: Rozum, Nastassia
last_name: Rozum
- first_name: Bertrand
full_name: Toumi Njeugue, Bertrand
last_name: Toumi Njeugue
- first_name: Anika
full_name: Zörner, Anika
last_name: Zörner
citation:
ama: Ballweg S, Erichsen G, Hähnlein M, et al. Zum Zusammenspiel von Forschungsmethoden
und ihren erkenntnistheoretischen Hintergründen. Ein Vergleich der Situationsanalyse
und der Konstruktivistischen Grounded Theory am Beispiel eines narrativen Interviews.
Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZiF) 26/2. Published
online 2021.
apa: Ballweg, S., Erichsen, G., Hähnlein, M., Introna, S., Riemer, C., Rozum, N.,
Toumi Njeugue, B., & Zörner, A. (2021). Zum Zusammenspiel von Forschungsmethoden
und ihren erkenntnistheoretischen Hintergründen. Ein Vergleich der Situationsanalyse
und der Konstruktivistischen Grounded Theory am Beispiel eines narrativen Interviews.
Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZiF) 26/2.
bibtex: '@article{Ballweg_Erichsen_Hähnlein_Introna_Riemer_Rozum_Toumi Njeugue_Zörner_2021,
title={Zum Zusammenspiel von Forschungsmethoden und ihren erkenntnistheoretischen
Hintergründen. Ein Vergleich der Situationsanalyse und der Konstruktivistischen
Grounded Theory am Beispiel eines narrativen Interviews}, journal={Zeitschrift
für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZiF) 26/2}, author={Ballweg, Sandra
and Erichsen, Göntje and Hähnlein, Mario and Introna, Silvia and Riemer, Claudia and
Rozum, Nastassia and Toumi Njeugue, Bertrand and Zörner, Anika}, year={2021} }'
chicago: Ballweg, Sandra, Göntje Erichsen, Mario Hähnlein, Silvia Introna, Claudia Riemer,
Nastassia Rozum, Bertrand Toumi Njeugue, and Anika Zörner. “Zum Zusammenspiel
von Forschungsmethoden und ihren erkenntnistheoretischen Hintergründen. Ein Vergleich
der Situationsanalyse und der Konstruktivistischen Grounded Theory am Beispiel
eines narrativen Interviews.” Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht
(ZiF) 26/2, 2021.
ieee: S. Ballweg et al., “Zum Zusammenspiel von Forschungsmethoden und ihren
erkenntnistheoretischen Hintergründen. Ein Vergleich der Situationsanalyse und
der Konstruktivistischen Grounded Theory am Beispiel eines narrativen Interviews,”
Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZiF) 26/2, 2021.
mla: Ballweg, Sandra, et al. “Zum Zusammenspiel von Forschungsmethoden und ihren
erkenntnistheoretischen Hintergründen. Ein Vergleich der Situationsanalyse und
der Konstruktivistischen Grounded Theory am Beispiel eines narrativen Interviews.”
Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZiF) 26/2, 2021.
short: S. Ballweg, G. Erichsen, M. Hähnlein, S. Introna, C. Riemer, N. Rozum, B.
Toumi Njeugue, A. Zörner, Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht
(ZiF) 26/2 (2021).
date_created: 2022-06-03T09:43:28Z
date_updated: 2022-06-03T09:45:18Z
department:
- _id: '468'
language:
- iso: ger
main_file_link:
- url: https://ojs.tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/article/view/1145/1140
publication: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZiF) 26/2
status: public
title: Zum Zusammenspiel von Forschungsmethoden und ihren erkenntnistheoretischen
Hintergründen. Ein Vergleich der Situationsanalyse und der Konstruktivistischen
Grounded Theory am Beispiel eines narrativen Interviews
type: journal_article
user_id: '21240'
year: '2021'
...
---
_id: '31617'
author:
- first_name: Sandra
full_name: Ballweg, Sandra
id: '94512'
last_name: Ballweg
- first_name: Sabine
full_name: Jentges, Sabine
last_name: Jentges
- first_name: Sylwia
full_name: Adamczak-Krysztofowicz, Sylwia
last_name: Adamczak-Krysztofowicz
citation:
ama: 'Ballweg S, Jentges S, Adamczak-Krysztofowicz S. eMMA – ein digitales Portfolio
zur Begleitung von Schüler*innenaustauschen. In: Jentges S, ed. Gemeinsam mit
und voneinander lernen: Nachbarsprachenlernen und Schulaustausch. Schneider
Hohengehren; 2021:177-190.'
apa: 'Ballweg, S., Jentges, S., & Adamczak-Krysztofowicz, S. (2021). eMMA –
ein digitales Portfolio zur Begleitung von Schüler*innenaustauschen. In S. Jentges
(Ed.), Gemeinsam mit und voneinander lernen: Nachbarsprachenlernen und Schulaustausch
(pp. 177–190). Schneider Hohengehren.'
bibtex: '@inbook{Ballweg_Jentges_Adamczak-Krysztofowicz_2021, place={Baltmannsweiler},
title={eMMA – ein digitales Portfolio zur Begleitung von Schüler*innenaustauschen},
booktitle={Gemeinsam mit und voneinander lernen: Nachbarsprachenlernen und Schulaustausch},
publisher={Schneider Hohengehren}, author={Ballweg, Sandra and Jentges, Sabine
and Adamczak-Krysztofowicz, Sylwia}, editor={Jentges, Sabine}, year={2021}, pages={177–190}
}'
chicago: 'Ballweg, Sandra, Sabine Jentges, and Sylwia Adamczak-Krysztofowicz. “eMMA
– ein digitales Portfolio zur Begleitung von Schüler*innenaustauschen.” In Gemeinsam
mit und voneinander lernen: Nachbarsprachenlernen und Schulaustausch, edited
by Sabine Jentges, 177–90. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2021.'
ieee: 'S. Ballweg, S. Jentges, and S. Adamczak-Krysztofowicz, “eMMA – ein digitales
Portfolio zur Begleitung von Schüler*innenaustauschen,” in Gemeinsam mit und
voneinander lernen: Nachbarsprachenlernen und Schulaustausch, S. Jentges,
Ed. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2021, pp. 177–190.'
mla: 'Ballweg, Sandra, et al. “eMMA – ein digitales Portfolio zur Begleitung von
Schüler*innenaustauschen.” Gemeinsam mit und voneinander lernen: Nachbarsprachenlernen
und Schulaustausch, edited by Sabine Jentges, Schneider Hohengehren, 2021,
pp. 177–90.'
short: 'S. Ballweg, S. Jentges, S. Adamczak-Krysztofowicz, in: S. Jentges (Ed.),
Gemeinsam mit und voneinander lernen: Nachbarsprachenlernen und Schulaustausch,
Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler, 2021, pp. 177–190.'
date_created: 2022-06-03T11:48:05Z
date_updated: 2022-06-03T11:48:20Z
department:
- _id: '468'
editor:
- first_name: Sabine
full_name: Jentges, Sabine
last_name: Jentges
language:
- iso: ger
page: 177-190
place: Baltmannsweiler
publication: 'Gemeinsam mit und voneinander lernen: Nachbarsprachenlernen und Schulaustausch'
publisher: Schneider Hohengehren
status: public
title: eMMA – ein digitales Portfolio zur Begleitung von Schüler*innenaustauschen
type: book_chapter
user_id: '21240'
year: '2021'
...
---
_id: '31615'
author:
- first_name: Sandra
full_name: Ballweg, Sandra
id: '94512'
last_name: Ballweg
citation:
ama: Ballweg S. „wie bekommt man note mit portfolio?“ – Formative Evaluation bei
der Arbeit mit einem Schreibportfolio im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht im
universitären Kontext. Germanistische Mitteilungen 47. Published online
2021:15-45. doi:https://doi.org/10.33675/GM/2021/47/6
apa: Ballweg, S. (2021). „wie bekommt man note mit portfolio?“ – Formative Evaluation
bei der Arbeit mit einem Schreibportfolio im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht
im universitären Kontext. Germanistische Mitteilungen 47, 15–45. https://doi.org/10.33675/GM/2021/47/6
bibtex: '@article{Ballweg_2021, title={„wie bekommt man note mit portfolio?“ – Formative
Evaluation bei der Arbeit mit einem Schreibportfolio im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht
im universitären Kontext}, DOI={https://doi.org/10.33675/GM/2021/47/6},
journal={Germanistische Mitteilungen 47}, author={Ballweg, Sandra}, year={2021},
pages={15–45} }'
chicago: Ballweg, Sandra. “„wie bekommt man note mit portfolio?“ – Formative Evaluation
bei der Arbeit mit einem Schreibportfolio im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht
im universitären Kontext.” Germanistische Mitteilungen 47, 2021, 15–45.
https://doi.org/10.33675/GM/2021/47/6.
ieee: 'S. Ballweg, “„wie bekommt man note mit portfolio?“ – Formative Evaluation
bei der Arbeit mit einem Schreibportfolio im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht
im universitären Kontext,” Germanistische Mitteilungen 47, pp. 15–45, 2021,
doi: https://doi.org/10.33675/GM/2021/47/6.'
mla: Ballweg, Sandra. “„wie bekommt man note mit portfolio?“ – Formative Evaluation
bei der Arbeit mit einem Schreibportfolio im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht
im universitären Kontext.” Germanistische Mitteilungen 47, 2021, pp. 15–45,
doi:https://doi.org/10.33675/GM/2021/47/6.
short: S. Ballweg, Germanistische Mitteilungen 47 (2021) 15–45.
date_created: 2022-06-03T09:37:12Z
date_updated: 2022-06-03T09:37:37Z
department:
- _id: '468'
doi: https://doi.org/10.33675/GM/2021/47/6
language:
- iso: ger
page: 15-45
publication: Germanistische Mitteilungen 47
status: public
title: „wie bekommt man note mit portfolio?“ – Formative Evaluation bei der Arbeit
mit einem Schreibportfolio im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht im universitären
Kontext
type: journal_article
user_id: '21240'
year: '2021'
...
---
_id: '31677'
abstract:
- lang: eng
text: The theory of visual attention, “TVA”, is an influential and formal theory
of attentional selection. It is widely applied in clinical assessment of attention
and fundamental attention research. However, most TVA-based research is based
on accuracy data from letter report experiments performed in controlled laboratory
environments. While such basic approaches to questions regarding attentional selection
are undoubtedly useful, recent technological advances have enabled the use of
increasingly sophisticated experimental paradigms involving more realistic scenarios.
Notably, these studies have in many cases resulted in different estimates of capacity
limits than those found in studies using traditional TVA-based assessment. Here
we review recent developments in TVA-based assessment of attention that goes beyond
the use of letter report experiments and experiments performed in controlled laboratory
environments. We show that TVA can be used with other tasks and new stimuli, that
TVA-based parameter estimation can be embedded into complex scenarios, such as
games that can be used to investigate particular problems regarding visual attention,
and how TVA-based simulations of “visual foraging” can elucidate attentional control
in more naturalistic tasks. We also discuss how these developments may inform
future advances of TVA.
author:
- first_name: Jan
full_name: Tünnermann, Jan
last_name: Tünnermann
- first_name: Arni
full_name: Kristjansson, Arni
last_name: Kristjansson
- first_name: Anders
full_name: Petersen, Anders
last_name: Petersen
- first_name: Anna
full_name: Schubö, Anna
last_name: Schubö
- first_name: Ingrid
full_name: Scharlau, Ingrid
id: '451'
last_name: Scharlau
orcid: 0000-0003-2364-9489
citation:
ama: 'Tünnermann J, Kristjansson A, Petersen A, Schubö A, Scharlau I. Advances in
the application of a computational Theory of Visual Attention (TVA): Moving towards
more naturalistic stimuli and game-like tasks. Open Psychology. Published
online 2021.'
apa: 'Tünnermann, J., Kristjansson, A., Petersen, A., Schubö, A., & Scharlau,
I. (2021). Advances in the application of a computational Theory of Visual Attention
(TVA): Moving towards more naturalistic stimuli and game-like tasks. In Open
Psychology. Center for Open Science.'
bibtex: '@article{Tünnermann_Kristjansson_Petersen_Schubö_Scharlau_2021, title={Advances
in the application of a computational Theory of Visual Attention (TVA): Moving
towards more naturalistic stimuli and game-like tasks}, journal={Open Psychology},
publisher={Center for Open Science}, author={Tünnermann, Jan and Kristjansson,
Arni and Petersen, Anders and Schubö, Anna and Scharlau, Ingrid}, year={2021}
}'
chicago: 'Tünnermann, Jan, Arni Kristjansson, Anders Petersen, Anna Schubö, and
Ingrid Scharlau. “Advances in the Application of a Computational Theory of Visual
Attention (TVA): Moving towards More Naturalistic Stimuli and Game-like Tasks.”
Open Psychology. Center for Open Science, 2021.'
ieee: 'J. Tünnermann, A. Kristjansson, A. Petersen, A. Schubö, and I. Scharlau,
“Advances in the application of a computational Theory of Visual Attention (TVA):
Moving towards more naturalistic stimuli and game-like tasks,” Open Psychology.
Center for Open Science, 2021.'
mla: 'Tünnermann, Jan, et al. “Advances in the Application of a Computational Theory
of Visual Attention (TVA): Moving towards More Naturalistic Stimuli and Game-like
Tasks.” Open Psychology, Center for Open Science, 2021.'
short: J. Tünnermann, A. Kristjansson, A. Petersen, A. Schubö, I. Scharlau, Open
Psychology (2021).
date_created: 2022-06-06T01:44:57Z
date_updated: 2022-06-06T13:12:17Z
department:
- _id: '424'
language:
- iso: eng
publication: Open Psychology
publication_status: published
publisher: Center for Open Science
status: public
title: 'Advances in the application of a computational Theory of Visual Attention
(TVA): Moving towards more naturalistic stimuli and game-like tasks'
type: preprint
user_id: '42165'
year: '2021'
...
---
_id: '31671'
alternative_title:
- Beziehungserwartungen in der Distanzlehre
author:
- first_name: Oliver
full_name: Reis, Oliver
last_name: Reis
- first_name: Tobias
full_name: Jenert, Tobias
id: '71994'
last_name: Jenert
orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646'
- first_name: Ingrid
full_name: Scharlau, Ingrid
id: '451'
last_name: Scharlau
orcid: 0000-0003-2364-9489
citation:
ama: 'Reis O, Jenert T, Scharlau I. Kontaktlos lehren? In: Neiske I, Osthushenrich
J, Schaper N, Trier U, Vöing N, eds. Hochschule auf Abstand. transcript;
2021:141-154. doi:10.1515/9783839456903-010'
apa: Reis, O., Jenert, T., & Scharlau, I. (2021). Kontaktlos lehren? In I. Neiske,
J. Osthushenrich, N. Schaper, U. Trier, & N. Vöing (Eds.), Hochschule auf
Abstand (pp. 141–154). transcript. https://doi.org/10.1515/9783839456903-010
bibtex: '@inbook{Reis_Jenert_Scharlau_2021, place={Münster}, title={Kontaktlos lehren?},
DOI={10.1515/9783839456903-010},
booktitle={Hochschule auf Abstand}, publisher={transcript}, author={Reis, Oliver
and Jenert, Tobias and Scharlau, Ingrid}, editor={Neiske, Iris and Osthushenrich,
Judith and Schaper, Niclas and Trier, Ulrike and Vöing, Nerea}, year={2021}, pages={141–154}
}'
chicago: 'Reis, Oliver, Tobias Jenert, and Ingrid Scharlau. “Kontaktlos lehren?”
In Hochschule auf Abstand, edited by Iris Neiske, Judith Osthushenrich,
Niclas Schaper, Ulrike Trier, and Nerea Vöing, 141–54. Münster: transcript, 2021.
https://doi.org/10.1515/9783839456903-010.'
ieee: 'O. Reis, T. Jenert, and I. Scharlau, “Kontaktlos lehren?,” in Hochschule
auf Abstand, I. Neiske, J. Osthushenrich, N. Schaper, U. Trier, and N. Vöing,
Eds. Münster: transcript, 2021, pp. 141–154.'
mla: Reis, Oliver, et al. “Kontaktlos lehren?” Hochschule auf Abstand, edited
by Iris Neiske et al., transcript, 2021, pp. 141–54, doi:10.1515/9783839456903-010.
short: 'O. Reis, T. Jenert, I. Scharlau, in: I. Neiske, J. Osthushenrich, N. Schaper,
U. Trier, N. Vöing (Eds.), Hochschule auf Abstand, transcript, Münster, 2021,
pp. 141–154.'
date_created: 2022-06-05T23:44:28Z
date_updated: 2022-06-06T20:22:41Z
department:
- _id: '424'
doi: 10.1515/9783839456903-010
editor:
- first_name: Iris
full_name: Neiske, Iris
last_name: Neiske
- first_name: Judith
full_name: Osthushenrich, Judith
last_name: Osthushenrich
- first_name: Niclas
full_name: Schaper, Niclas
last_name: Schaper
- first_name: Ulrike
full_name: Trier, Ulrike
last_name: Trier
- first_name: Nerea
full_name: Vöing, Nerea
last_name: Vöing
language:
- iso: ger
page: 141 - 154
place: Münster
publication: Hochschule auf Abstand
publication_status: published
publisher: transcript
status: public
title: Kontaktlos lehren?
type: book_chapter
user_id: '42165'
year: '2021'
...