--- _id: '35409' abstract: - lang: ger text: "Der Beitrag konstituiert sich als Zusammenschau von Perspektiven der Beiträge, die in diesem Sammelband enthalten sind. Es werden dabei Kerninhalte wie zentrale Fragen, Gestaltungsansätze und Perspektiven der Beiträge gebündelt, wobei die einzelnen fachdidaktischen Akzentuierungen in Bezug auf das Verständnis der Theorie-Praxis-Relationierung sowie fachspezifische Impulse zur Gestaltung der Lernbegleitung nicht wiederholt werden. Vielmehr zielt der Beitrag darauf ab, ausgewählte Aspekte zusammenzuführen und kritisch zu diskutieren, um Akzentuierungen in den fachdidaktischen Perspektiven hervorzuheben. Um diesem Vorhaben Rechnung zu tragen, gliedert sich dieses Resümee entlang der fachspezifischen Besonderheiten und Gemeinsamkeiten, die in den voranstehenden Beiträgen zur Geltung kommen. Im Rahmen einer abschließenden Diskussion werden Fragen hinsichtlich der zukünftigen Theorie-Praxis-Relationierung aufgeführt, deren Beantwortung als Aufgabe der Lehrerbildung bestehen bleibt.\r\n" alternative_title: - Zusammenfassung und Perspektiven für eine entwicklungsorientierte Gestaltung der Lernbegleitung im Praktikum author: - first_name: Carina full_name: Caruso, Carina id: '23123' last_name: Caruso - first_name: Christian full_name: Harteis, Christian id: '27503' last_name: Harteis orcid: https://orcid.org/0000-0002-3570-7626 - first_name: Alexander full_name: Gröschner, Alexander last_name: Gröschner citation: ama: 'Caruso C, Harteis C, Gröschner A. Fachdidaktische Ansätze der Theorie-Praxis-Relationierung. In: Caruso C, Harteis C, Gröschner A, eds. Theorie und Praxis in der Lehrerbildung: Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken. Edition Fachdidaktiken. Springer; 2021:441–457. doi:10.1007/978-3-658-32568-8' apa: 'Caruso, C., Harteis, C., & Gröschner, A. (2021). Fachdidaktische Ansätze der Theorie-Praxis-Relationierung. In C. Caruso, C. Harteis, & A. Gröschner (Eds.), Theorie und Praxis in der Lehrerbildung: Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken (pp. 441–457). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32568-8' bibtex: '@inbook{Caruso_Harteis_Gröschner_2021, place={Wiesbaden}, series={Edition Fachdidaktiken}, title={Fachdidaktische Ansätze der Theorie-Praxis-Relationierung}, DOI={10.1007/978-3-658-32568-8}, booktitle={ Theorie und Praxis in der Lehrerbildung: Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken}, publisher={Springer}, author={Caruso, Carina and Harteis, Christian and Gröschner, Alexander}, editor={Caruso, Carina and Harteis, Christian and Gröschner, Alexander}, year={2021}, pages={441–457}, collection={Edition Fachdidaktiken} }' chicago: 'Caruso, Carina, Christian Harteis, and Alexander Gröschner. “Fachdidaktische Ansätze der Theorie-Praxis-Relationierung.” In Theorie und Praxis in der Lehrerbildung: Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, edited by Carina Caruso, Christian Harteis, and Alexander Gröschner, 441–457. Edition Fachdidaktiken. Wiesbaden: Springer, 2021. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32568-8.' ieee: 'C. Caruso, C. Harteis, and A. Gröschner, “Fachdidaktische Ansätze der Theorie-Praxis-Relationierung,” in Theorie und Praxis in der Lehrerbildung: Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, C. Caruso, C. Harteis, and A. Gröschner, Eds. Wiesbaden: Springer, 2021, pp. 441–457.' mla: 'Caruso, Carina, et al. “Fachdidaktische Ansätze der Theorie-Praxis-Relationierung.” Theorie und Praxis in der Lehrerbildung: Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, edited by Carina Caruso et al., Springer, 2021, pp. 441–457, doi:10.1007/978-3-658-32568-8.' short: 'C. Caruso, C. Harteis, A. Gröschner, in: C. Caruso, C. Harteis, A. Gröschner (Eds.), Theorie und Praxis in der Lehrerbildung: Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, Springer, Wiesbaden, 2021, pp. 441–457.' date_created: 2023-01-08T12:05:15Z date_updated: 2023-01-08T12:10:22Z doi: 10.1007/978-3-658-32568-8 editor: - first_name: Carina full_name: Caruso, Carina last_name: Caruso - first_name: Christian full_name: Harteis, Christian last_name: Harteis - first_name: Alexander full_name: Gröschner, Alexander last_name: Gröschner keyword: - Fachdidaktik - Lehrerbildung - Professionalisierung - Theorie-Praxis-Relationierung language: - iso: ger page: 441–457 place: Wiesbaden publication: ' Theorie und Praxis in der Lehrerbildung: Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken' publication_identifier: eisbn: - 978-3-658-32568-8 eissn: - 2524-8685 isbn: - 978-3-658-32567-1 issn: - 2524-8677 publication_status: published publisher: Springer series_title: Edition Fachdidaktiken status: public title: Fachdidaktische Ansätze der Theorie-Praxis-Relationierung type: book_chapter user_id: '86519' year: '2021' ... --- _id: '35414' abstract: - lang: ger text: Lehramtsanwärter*innen können pandemiebedingt häufig weder wie gewohnt bedarfsdeckenden Unterricht noch Ausbildungsunterricht durchführen. Stattdessen konzipieren sie u.a. Lerngelegenheiten für den (digital gestützten) Fernunterricht und den Unterricht unter Berücksichtigung der Hygiene- und Abstandsregeln, sodass sich ihre Tätigkeiten von denen unter regulären Bedingungen unterscheiden. Hinzu absolvieren sie teilweise modifizierte unterrichtspraktische Prüfungen in Form von (digital gestützten) Ersatzleistungen. Anzunehmen ist, dass diese Bedingungen einerseits dazu führen, dass die Anwärter*innen mit Situationen konfrontiert sind, die sie zur Erweiterung ihrer eigenen (Medien-)Kompetenzen nutzen können. Andererseits kann der veränderte Vorbereitungsdienst und der erforderliche Einsatz digitaler Medien Kompetenzbedarfe aufdecken sowie Überforderungen auslösen. Im Zentrum des Beitrags steht eine explorative, leitfadengestützte Interviewstudie mit Lehramtsanwärter*innen. Die Studie zielt darauf, die Rahmenbedingungen näher zu beleuchten, unter denen Lehramtsanwärter*innen im Jahr 2020 ihren Vorbereitungsdienst absolvieren und ihre Erfahrungen zu explorieren. alternative_title: - 'Explorative Perspektiven von Lehramtsanwärter*innen angesichts der veränderten Rahmenbedingungen durch die Corona-Pandemie ' author: - first_name: Carina full_name: Caruso, Carina id: '23123' last_name: Caruso - first_name: Marike full_name: Bruns, Marike last_name: Bruns citation: ama: 'Caruso C, Bruns M. (Medienbezogene) Lerngelegenheiten und Kompetenzbedarfe im Vorbereitungsdienst. In: Reintjes C, Porsch R, im Brahm G, eds. Das Bildungssystem in Zeiten der Krise Empirische Befunde, Konsequenzen und Potenziale für das Lehren und Lernen. Waxmann; 2021:239–257. doi:10.31244/9783830993629' apa: Caruso, C., & Bruns, M. (2021). (Medienbezogene) Lerngelegenheiten und Kompetenzbedarfe im Vorbereitungsdienst. In C. Reintjes, R. Porsch, & G. im Brahm (Eds.), Das Bildungssystem in Zeiten der Krise Empirische Befunde, Konsequenzen und Potenziale für das Lehren und Lernen (pp. 239–257). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830993629 bibtex: '@inbook{Caruso_Bruns_2021, place={Münster}, title={(Medienbezogene) Lerngelegenheiten und Kompetenzbedarfe im Vorbereitungsdienst}, DOI={10.31244/9783830993629}, booktitle={Das Bildungssystem in Zeiten der Krise Empirische Befunde, Konsequenzen und Potenziale für das Lehren und Lernen}, publisher={Waxmann}, author={Caruso, Carina and Bruns, Marike}, editor={Reintjes, Christian and Porsch, Raphaela and im Brahm, Grit}, year={2021}, pages={239–257} }' chicago: 'Caruso, Carina, and Marike Bruns. “(Medienbezogene) Lerngelegenheiten und Kompetenzbedarfe im Vorbereitungsdienst.” In Das Bildungssystem in Zeiten der Krise Empirische Befunde, Konsequenzen und Potenziale für das Lehren und Lernen, edited by Christian Reintjes, Raphaela Porsch, and Grit im Brahm, 239–257. Münster: Waxmann, 2021. https://doi.org/10.31244/9783830993629.' ieee: 'C. Caruso and M. Bruns, “(Medienbezogene) Lerngelegenheiten und Kompetenzbedarfe im Vorbereitungsdienst,” in Das Bildungssystem in Zeiten der Krise Empirische Befunde, Konsequenzen und Potenziale für das Lehren und Lernen, C. Reintjes, R. Porsch, and G. im Brahm, Eds. Münster: Waxmann, 2021, pp. 239–257.' mla: Caruso, Carina, and Marike Bruns. “(Medienbezogene) Lerngelegenheiten und Kompetenzbedarfe im Vorbereitungsdienst.” Das Bildungssystem in Zeiten der Krise Empirische Befunde, Konsequenzen und Potenziale für das Lehren und Lernen, edited by Christian Reintjes et al., Waxmann, 2021, pp. 239–257, doi:10.31244/9783830993629. short: 'C. Caruso, M. Bruns, in: C. Reintjes, R. Porsch, G. im Brahm (Eds.), Das Bildungssystem in Zeiten der Krise Empirische Befunde, Konsequenzen und Potenziale für das Lehren und Lernen, Waxmann, Münster, 2021, pp. 239–257.' date_created: 2023-01-08T12:35:50Z date_updated: 2023-01-08T12:35:55Z doi: 10.31244/9783830993629 editor: - first_name: Christian full_name: Reintjes, Christian last_name: Reintjes - first_name: Raphaela full_name: Porsch, Raphaela last_name: Porsch - first_name: Grit full_name: im Brahm, Grit last_name: im Brahm keyword: - Lehramtsanwärter*innen - Lehrer*innenbildung - Medienkompetenz - Professionalisierung - Vorbereitungsdienst language: - iso: ger page: 239–257 place: Münster publication: Das Bildungssystem in Zeiten der Krise Empirische Befunde, Konsequenzen und Potenziale für das Lehren und Lernen publication_identifier: eisbn: - 978-3-8309-9362-9 isbn: - 978-3-8309-4362-4 publication_status: published publisher: Waxmann status: public title: (Medienbezogene) Lerngelegenheiten und Kompetenzbedarfe im Vorbereitungsdienst type: book_chapter user_id: '86519' year: '2021' ... --- _id: '35411' abstract: - lang: ger text: "Die Ausweitung schulpraktischer Anteile bzw. die Integration von Langzeitpraktika kennzeichnet die universitäre Lehrerbildung in Deutschland. Mit dieser Ausweitung bzw. Integration ist der Anspruch verbunden, dass schulpraktische Anteile im Studium die professionelle Entwicklung angehender Lehrpersonen positiv beeinflussen.\r\n" alternative_title: - Ein Beitrag zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte durch Theorie und Praxis? author: - first_name: Carina full_name: Caruso, Carina id: '23123' last_name: Caruso - first_name: Christian full_name: Harteis, Christian id: '27503' last_name: Harteis orcid: https://orcid.org/0000-0002-3570-7626 - first_name: Alexander full_name: Gröschner, Alexander last_name: Gröschner citation: ama: 'Caruso C, Harteis C, Gröschner A. Praxisphasen in der Lehrerbildung. In: Caruso C, Harteis C, Gröschner A, eds. Theorie und Praxis in der Lehrerbildung Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken. Edition Fachdidaktiken. Springer; 2021:3-11. doi:10.1007/978-3-658-32568-8' apa: Caruso, C., Harteis, C., & Gröschner, A. (2021). Praxisphasen in der Lehrerbildung. In C. Caruso, C. Harteis, & A. Gröschner (Eds.), Theorie und Praxis in der Lehrerbildung Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken (pp. 3–11). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32568-8 bibtex: '@inbook{Caruso_Harteis_Gröschner_2021, place={Wiesbaden}, series={Edition Fachdidaktiken}, title={Praxisphasen in der Lehrerbildung}, DOI={10.1007/978-3-658-32568-8}, booktitle={Theorie und Praxis in der Lehrerbildung Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken}, publisher={Springer}, author={Caruso, Carina and Harteis, Christian and Gröschner, Alexander}, editor={Caruso, Carina and Harteis, Christian and Gröschner, Alexander}, year={2021}, pages={3–11}, collection={Edition Fachdidaktiken} }' chicago: 'Caruso, Carina, Christian Harteis, and Alexander Gröschner. “Praxisphasen in der Lehrerbildung.” In Theorie und Praxis in der Lehrerbildung Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, edited by Carina Caruso, Christian Harteis, and Alexander Gröschner, 3–11. Edition Fachdidaktiken. Wiesbaden: Springer, 2021. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32568-8.' ieee: 'C. Caruso, C. Harteis, and A. Gröschner, “Praxisphasen in der Lehrerbildung,” in Theorie und Praxis in der Lehrerbildung Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, C. Caruso, C. Harteis, and A. Gröschner, Eds. Wiesbaden: Springer, 2021, pp. 3–11.' mla: Caruso, Carina, et al. “Praxisphasen in der Lehrerbildung.” Theorie und Praxis in der Lehrerbildung Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, edited by Carina Caruso et al., Springer, 2021, pp. 3–11, doi:10.1007/978-3-658-32568-8. short: 'C. Caruso, C. Harteis, A. Gröschner, in: C. Caruso, C. Harteis, A. Gröschner (Eds.), Theorie und Praxis in der Lehrerbildung Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, Springer, Wiesbaden, 2021, pp. 3–11.' date_created: 2023-01-08T12:18:11Z date_updated: 2023-01-08T12:18:17Z doi: 10.1007/978-3-658-32568-8 editor: - first_name: Carina full_name: Caruso, Carina last_name: Caruso - first_name: Christian full_name: Harteis, Christian last_name: Harteis - first_name: Alexander full_name: Gröschner, Alexander last_name: Gröschner language: - iso: ger page: 3-11 place: Wiesbaden publication: Theorie und Praxis in der Lehrerbildung Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken publication_identifier: eisbn: - 978-3-658-32568-8 eissn: - 2524-8685 isbn: - 978-3-658-32567-1 issn: - 2524-8677 publication_status: published publisher: Springer series_title: Edition Fachdidaktiken status: public title: Praxisphasen in der Lehrerbildung type: book_chapter user_id: '86519' year: '2021' ... --- _id: '35408' author: - first_name: Carina full_name: Caruso, Carina id: '23123' last_name: Caruso - first_name: Oliver full_name: Reis, Oliver last_name: Reis citation: ama: 'Caruso C, Reis O. Eingeprägte Ordnungen in digital gestützte Praktiken im (Religions-)Unterricht. In: Brieden N, Mendl H, Reis O, Roose H, eds. Digitale Praktiken (Jahrbuch für konstruktivistische Religionspädagogik). Vol 12. Ludwig Sauter; 2021:35–47.' apa: Caruso, C., & Reis, O. (2021). Eingeprägte Ordnungen in digital gestützte Praktiken im (Religions-)Unterricht. In N. Brieden, H. Mendl, O. Reis, & H. Roose (Eds.), Digitale Praktiken (Jahrbuch für konstruktivistische Religionspädagogik) (Vol. 12, pp. 35–47). Ludwig Sauter. bibtex: '@inbook{Caruso_Reis_2021, place={Babenhausen}, title={ Eingeprägte Ordnungen in digital gestützte Praktiken im (Religions-)Unterricht}, volume={12}, booktitle={Digitale Praktiken (Jahrbuch für konstruktivistische Religionspädagogik)}, publisher={Ludwig Sauter}, author={Caruso, Carina and Reis, Oliver}, editor={Brieden, Norbert and Mendl, Hans and Reis, Oliver and Roose, Hanna}, year={2021}, pages={35–47} }' chicago: 'Caruso, Carina, and Oliver Reis. “ Eingeprägte Ordnungen in digital gestützte Praktiken im (Religions-)Unterricht.” In Digitale Praktiken (Jahrbuch für konstruktivistische Religionspädagogik), edited by Norbert Brieden, Hans Mendl, Oliver Reis, and Hanna Roose, 12:35–47. Babenhausen: Ludwig Sauter, 2021.' ieee: 'C. Caruso and O. Reis, “ Eingeprägte Ordnungen in digital gestützte Praktiken im (Religions-)Unterricht,” in Digitale Praktiken (Jahrbuch für konstruktivistische Religionspädagogik), vol. 12, N. Brieden, H. Mendl, O. Reis, and H. Roose, Eds. Babenhausen: Ludwig Sauter, 2021, pp. 35–47.' mla: Caruso, Carina, and Oliver Reis. “ Eingeprägte Ordnungen in digital gestützte Praktiken im (Religions-)Unterricht.” Digitale Praktiken (Jahrbuch für konstruktivistische Religionspädagogik), edited by Norbert Brieden et al., vol. 12, Ludwig Sauter, 2021, pp. 35–47. short: 'C. Caruso, O. Reis, in: N. Brieden, H. Mendl, O. Reis, H. Roose (Eds.), Digitale Praktiken (Jahrbuch für konstruktivistische Religionspädagogik), Ludwig Sauter, Babenhausen, 2021, pp. 35–47.' date_created: 2023-01-08T11:57:01Z date_updated: 2023-01-08T11:57:20Z editor: - first_name: Norbert full_name: Brieden, Norbert last_name: Brieden - first_name: Hans full_name: Mendl, Hans last_name: Mendl - first_name: Oliver full_name: Reis, Oliver last_name: Reis - first_name: Hanna full_name: Roose, Hanna last_name: Roose intvolume: ' 12' language: - iso: ger page: 35–47 place: Babenhausen publication: Digitale Praktiken (Jahrbuch für konstruktivistische Religionspädagogik) publication_status: published publisher: Ludwig Sauter status: public title: ' Eingeprägte Ordnungen in digital gestützte Praktiken im (Religions-)Unterricht' type: book_chapter user_id: '86519' volume: 12 year: '2021' ... --- _id: '35464' abstract: - lang: eng text: 'The digital transformation of organizations in the industrial sector is primarily driven by the opportunity to increase productivity while simultaneously reducing costs through integration into a cyber-physical system. One way to fully tap the potential of a cyber-physical system is the concept of the digital twin, i.e., the real-time digital representation of machines and resources involved – including human resources. The vision of representing humans by digital twins primarily aims at increasing economic benefits. The digital twin of a human, however, cannot be designed in a similar way to that of a machine. The human digital twin shall rather enable humans to act within the cyber-physical system. It therefore offers humans a power of control and the opportunity to provide feedback. The concept of the digital twin is still in its infancy and raises many questions in particular from an educational perspective. The contribution aims at answering the following questions and refers to the example of team learning: Which and how much data should and may the digital twin contain in order to support humans in their learning? To what extent will humans be able to control and design their own learning? How may skills, experiences, and social interactions of humans be represented in the digital twin; their growth and further development, respectively? With cyber-physical systems transcending corporate, national, and legal boundaries, what learning culture will be the frame of reference for the involved organizations?' author: - first_name: ' Angelina' full_name: Berisha-Gawlowski, Angelina last_name: Berisha-Gawlowski - first_name: Carina full_name: Caruso, Carina id: '23123' last_name: Caruso - first_name: Christian full_name: Harteis, Christian id: '27503' last_name: Harteis orcid: https://orcid.org/0000-0002-3570-7626 citation: ama: 'Berisha-Gawlowski Angelina, Caruso C, Harteis C. The Concept of a Digital Twin and Its Potential for Learning Organizations. In: Ifenthaler D, Hofhues S, Egloffstein M, Helbig C, eds. Digital Transformation of Learning Organizations  . Springer; 2021:95–114. doi:10.1007/978-3-030-55878-9_6' apa: Berisha-Gawlowski, Angelina, Caruso, C., & Harteis, C. (2021). The Concept of a Digital Twin and Its Potential for Learning Organizations. In D. Ifenthaler, S. Hofhues, M. Egloffstein, & C. Helbig (Eds.), Digital Transformation of Learning Organizations  (pp. 95–114). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-55878-9_6 bibtex: '@inbook{Berisha-Gawlowski_Caruso_Harteis_2021, place={Cham}, title={The Concept of a Digital Twin and Its Potential for Learning Organizations}, DOI={10.1007/978-3-030-55878-9_6}, booktitle={Digital Transformation of Learning Organizations  }, publisher={Springer}, author={Berisha-Gawlowski, Angelina and Caruso, Carina and Harteis, Christian}, editor={Ifenthaler, Dirk and Hofhues, Sandra and Egloffstein, Marc and Helbig, Christian}, year={2021}, pages={95–114} }' chicago: 'Berisha-Gawlowski, Angelina, Carina Caruso, and Christian Harteis. “The Concept of a Digital Twin and Its Potential for Learning Organizations.” In Digital Transformation of Learning Organizations  , edited by Dirk Ifenthaler, Sandra Hofhues, Marc Egloffstein, and Christian Helbig, 95–114. Cham: Springer, 2021. https://doi.org/10.1007/978-3-030-55878-9_6.' ieee: 'Angelina Berisha-Gawlowski, C. Caruso, and C. Harteis, “The Concept of a Digital Twin and Its Potential for Learning Organizations,” in Digital Transformation of Learning Organizations  , D. Ifenthaler, S. Hofhues, M. Egloffstein, and C. Helbig, Eds. Cham: Springer, 2021, pp. 95–114.' mla: Berisha-Gawlowski, Angelina, et al. “The Concept of a Digital Twin and Its Potential for Learning Organizations.” Digital Transformation of Learning Organizations  , edited by Dirk Ifenthaler et al., Springer, 2021, pp. 95–114, doi:10.1007/978-3-030-55878-9_6. short: 'Angelina Berisha-Gawlowski, C. Caruso, C. Harteis, in: D. Ifenthaler, S. Hofhues, M. Egloffstein, C. Helbig (Eds.), Digital Transformation of Learning Organizations  , Springer, Cham, 2021, pp. 95–114.' date_created: 2023-01-09T10:38:42Z date_updated: 2023-01-09T10:39:26Z doi: 10.1007/978-3-030-55878-9_6 editor: - first_name: Dirk full_name: Ifenthaler, Dirk last_name: Ifenthaler - first_name: Sandra full_name: Hofhues, Sandra last_name: Hofhues - first_name: Marc full_name: Egloffstein, Marc last_name: Egloffstein - first_name: Christian full_name: Helbig, Christian last_name: Helbig keyword: - Digital twin - Learning organization - Change - Team learning - Professional development language: - iso: eng page: ' 95–114' place: Cham publication: 'Digital Transformation of Learning Organizations ' publication_identifier: eisbn: - 978-3-030-55878-9 isbn: - 978-3-030-55877-2 publication_status: published publisher: Springer status: public title: The Concept of a Digital Twin and Its Potential for Learning Organizations type: book_chapter user_id: '86519' year: '2021' ... --- _id: '35463' author: - first_name: Jan full_name: Woppowa, Jan last_name: Woppowa - first_name: Carina full_name: Caruso, Carina id: '23123' last_name: Caruso citation: ama: 'Woppowa J, Caruso C. Gemeinsam lernen? Erkenntnisse und kritische Anfragen aus einem Unterrichtsversuch zum religionskooperativen Religionsunterricht. In: Tuna MH, Juen M, eds. Praxis für die Zukunft. Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen Religionsunterrichts. Vol 5. Studien zur interreligiösen Religionspädagogik. Kohlhammer; 2021:53–69.' apa: Woppowa, J., & Caruso, C. (2021). Gemeinsam lernen? Erkenntnisse und kritische Anfragen aus einem Unterrichtsversuch zum religionskooperativen Religionsunterricht. In M. H. Tuna & M. Juen (Eds.), Praxis für die Zukunft. Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen Religionsunterrichts (Vol. 5, pp. 53–69). Kohlhammer. bibtex: '@inbook{Woppowa_Caruso_2021, place={ Stuttgart}, series={Studien zur interreligiösen Religionspädagogik}, title={Gemeinsam lernen? Erkenntnisse und kritische Anfragen aus einem Unterrichtsversuch zum religionskooperativen Religionsunterricht}, volume={5}, booktitle={Praxis für die Zukunft. Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen Religionsunterrichts}, publisher={Kohlhammer}, author={Woppowa, Jan and Caruso, Carina}, editor={Tuna, Mehmet Hilmi and Juen, Maria}, year={2021}, pages={53–69}, collection={Studien zur interreligiösen Religionspädagogik} }' chicago: 'Woppowa, Jan, and Carina Caruso. “Gemeinsam lernen? Erkenntnisse und kritische Anfragen aus einem Unterrichtsversuch zum religionskooperativen Religionsunterricht.” In Praxis für die Zukunft. Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen Religionsunterrichts, edited by Mehmet Hilmi Tuna and Maria Juen, 5:53–69. Studien zur interreligiösen Religionspädagogik. Stuttgart: Kohlhammer, 2021.' ieee: 'J. Woppowa and C. Caruso, “Gemeinsam lernen? Erkenntnisse und kritische Anfragen aus einem Unterrichtsversuch zum religionskooperativen Religionsunterricht,” in Praxis für die Zukunft. Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen Religionsunterrichts, vol. 5, M. H. Tuna and M. Juen, Eds. Stuttgart: Kohlhammer, 2021, pp. 53–69.' mla: Woppowa, Jan, and Carina Caruso. “Gemeinsam lernen? Erkenntnisse und kritische Anfragen aus einem Unterrichtsversuch zum religionskooperativen Religionsunterricht.” Praxis für die Zukunft. Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen Religionsunterrichts, edited by Mehmet Hilmi Tuna and Maria Juen, vol. 5, Kohlhammer, 2021, pp. 53–69. short: 'J. Woppowa, C. Caruso, in: M.H. Tuna, M. Juen (Eds.), Praxis für die Zukunft. Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen Religionsunterrichts, Kohlhammer, Stuttgart, 2021, pp. 53–69.' date_created: 2023-01-09T10:30:32Z date_updated: 2023-01-09T10:38:47Z editor: - first_name: Mehmet Hilmi full_name: Tuna, Mehmet Hilmi last_name: Tuna - first_name: Maria full_name: Juen, Maria last_name: Juen intvolume: ' 5' language: - iso: ger page: ' 53–69' place: ' Stuttgart' publication: Praxis für die Zukunft. Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen Religionsunterrichts publication_identifier: eisbn: - 978-3170389168 isbn: - '3170389165' publication_status: published publisher: Kohlhammer series_title: Studien zur interreligiösen Religionspädagogik status: public title: Gemeinsam lernen? Erkenntnisse und kritische Anfragen aus einem Unterrichtsversuch zum religionskooperativen Religionsunterricht type: book_chapter user_id: '86519' volume: 5 year: '2021' ... --- _id: '35114' abstract: - lang: eng text: "Given the pandemic-induced school lockdown in Germany in the spring of 2020, COVID-19 evidently had a negative impact on child and adolescent mental health and wellbeing. However, there is no evidence regarding the specific problems of students with special educational needs in emotional and behavioral disorders (E/BD) during or after the school lockdown. Thus, this study bridges the gap. A sample of 173 students across Germany was included in the analysis. The students were rated by their teachers in an online survey via a standardized teacher-report form for emotional and behavioral problems and competencies, as well as perceptions of inclusion. Several student- and teacher-level predictors were applied in a stepwise regression analysis. The results showed that the school lockdown marginally impacted E/BD, with small differences between student groups. The strongest predicting variable was students’ psychosocial situation. Hence, the psychosocial situation of students should be monitored by teachers and school psychologists to provide sufficient support during lockdown.\r\nKeywords:\r\nCOVID-19; lockdown; externalizing problems; internalizing problems; positive school-related behavior" author: - first_name: D. full_name: Scheer, D. last_name: Scheer - first_name: Désirée full_name: Laubenstein, Désirée id: '52682' last_name: Laubenstein citation: ama: 'Scheer D, Laubenstein D. The impact of Covid-19 on mental health: Psychosocial conditions of students with and without special educational needs. . The impact of Covid-19 on mental health: Psychosocial conditions of students with and without special educational needs In: Social Sciences, 11 Jahrgang, Nr 10. Published online 2021. doi:doi.org/10.3390/socsci10110405.' apa: 'Scheer, D., & Laubenstein, D. (2021). The impact of Covid-19 on mental health: Psychosocial conditions of students with and without special educational needs. . The Impact of Covid-19 on Mental Health: Psychosocial Conditions of Students with and without Special Educational Needs. In: Social Sciences, 11. Jahrgang, Nr. 10. https://doi.org/doi.org/10.3390/socsci10110405.' bibtex: '@article{Scheer_Laubenstein_2021, title={The impact of Covid-19 on mental health: Psychosocial conditions of students with and without special educational needs. }, DOI={doi.org/10.3390/socsci10110405.}, journal={The impact of Covid-19 on mental health: Psychosocial conditions of students with and without special educational needs. In: Social Sciences, 11. Jahrgang, Nr. 10.}, author={Scheer, D. and Laubenstein, Désirée}, year={2021} }' chicago: 'Scheer, D., and Désirée Laubenstein. “The Impact of Covid-19 on Mental Health: Psychosocial Conditions of Students with and without Special Educational Needs. .” The Impact of Covid-19 on Mental Health: Psychosocial Conditions of Students with and without Special Educational Needs. In: Social Sciences, 11. Jahrgang, Nr. 10., 2021. https://doi.org/doi.org/10.3390/socsci10110405.' ieee: 'D. Scheer and D. Laubenstein, “The impact of Covid-19 on mental health: Psychosocial conditions of students with and without special educational needs. ,” The impact of Covid-19 on mental health: Psychosocial conditions of students with and without special educational needs. In: Social Sciences, 11. Jahrgang, Nr. 10., 2021, doi: doi.org/10.3390/socsci10110405.' mla: 'Scheer, D., and Désirée Laubenstein. “The Impact of Covid-19 on Mental Health: Psychosocial Conditions of Students with and without Special Educational Needs. .” The Impact of Covid-19 on Mental Health: Psychosocial Conditions of Students with and without Special Educational Needs. In: Social Sciences, 11. Jahrgang, Nr. 10., 2021, doi:doi.org/10.3390/socsci10110405.' short: 'D. Scheer, D. Laubenstein, The Impact of Covid-19 on Mental Health: Psychosocial Conditions of Students with and without Special Educational Needs. In: Social Sciences, 11. Jahrgang, Nr. 10. (2021).' date_created: 2023-01-03T07:48:09Z date_updated: 2023-01-09T11:48:40Z department: - _id: '454' doi: doi.org/10.3390/socsci10110405. language: - iso: eng publication: 'The impact of Covid-19 on mental health: Psychosocial conditions of students with and without special educational needs. In: Social Sciences, 11. Jahrgang, Nr. 10.' related_material: link: - relation: confirmation url: https://doi.org/10.3390/socsci10110405 status: public title: 'The impact of Covid-19 on mental health: Psychosocial conditions of students with and without special educational needs. ' type: journal_article user_id: '58446' year: '2021' ... --- _id: '26143' article_number: '15116' author: - first_name: Karin full_name: Knorr, Karin id: '33333' last_name: Knorr - first_name: Franziska full_name: Hein-Pensel, Franziska last_name: Hein-Pensel - first_name: Simon full_name: Oertel, Simon last_name: Oertel - first_name: Kirsten full_name: Thommes, Kirsten id: '72497' last_name: Thommes citation: ama: 'Knorr K, Hein-Pensel F, Oertel S, Thommes K. Rhetoricians of the past: Rhetorical history and the crafting of organizational identity. Academy of Management Proceedings. Published online 2021. doi:10.5465/ambpp.2021.15116abstract' apa: 'Knorr, K., Hein-Pensel, F., Oertel, S., & Thommes, K. (2021). Rhetoricians of the past: Rhetorical history and the crafting of organizational identity. Academy of Management Proceedings, Article 15116. https://doi.org/10.5465/ambpp.2021.15116abstract' bibtex: '@article{Knorr_Hein-Pensel_Oertel_Thommes_2021, title={Rhetoricians of the past: Rhetorical history and the crafting of organizational identity}, DOI={10.5465/ambpp.2021.15116abstract}, number={15116}, journal={Academy of Management Proceedings}, author={Knorr, Karin and Hein-Pensel, Franziska and Oertel, Simon and Thommes, Kirsten}, year={2021} }' chicago: 'Knorr, Karin, Franziska Hein-Pensel, Simon Oertel, and Kirsten Thommes. “Rhetoricians of the Past: Rhetorical History and the Crafting of Organizational Identity.” Academy of Management Proceedings, 2021. https://doi.org/10.5465/ambpp.2021.15116abstract.' ieee: 'K. Knorr, F. Hein-Pensel, S. Oertel, and K. Thommes, “Rhetoricians of the past: Rhetorical history and the crafting of organizational identity,” Academy of Management Proceedings, Art. no. 15116, 2021, doi: 10.5465/ambpp.2021.15116abstract.' mla: 'Knorr, Karin, et al. “Rhetoricians of the Past: Rhetorical History and the Crafting of Organizational Identity.” Academy of Management Proceedings, 15116, 2021, doi:10.5465/ambpp.2021.15116abstract.' short: K. Knorr, F. Hein-Pensel, S. Oertel, K. Thommes, Academy of Management Proceedings (2021). date_created: 2021-10-13T15:38:10Z date_updated: 2023-01-09T14:03:49Z doi: 10.5465/ambpp.2021.15116abstract language: - iso: eng project: - _id: '81' grant_number: DFG 398074981 name: 'OrgIdent: Die Konstruktion organisationaler Identität und der Einfluss von Geschichte' publication: Academy of Management Proceedings publication_identifier: issn: - 0065-0668 - 2151-6561 publication_status: published quality_controlled: '1' status: public title: 'Rhetoricians of the past: Rhetorical history and the crafting of organizational identity' type: journal_article user_id: '72497' year: '2021' ... --- _id: '29184' citation: ama: Koeller K, Tophinke D, eds. Orthografieunterricht heute. Theorie – Empirie – Didaktik. Vol 3.; 2021. apa: Koeller, K., & Tophinke, D. (Eds.). (2021). Orthografieunterricht heute. Theorie – Empirie – Didaktik (Vol. 3). bibtex: '@book{Koeller_Tophinke_2021, title={Orthografieunterricht heute. Theorie – Empirie – Didaktik}, volume={3}, year={2021} }' chicago: Koeller, Katharina, and Doris Tophinke, eds. Orthografieunterricht heute. Theorie – Empirie – Didaktik. Vol. 3, 2021. ieee: K. Koeller and D. Tophinke, Eds., Orthografieunterricht heute. Theorie – Empirie – Didaktik, vol. 3. 2021. mla: Koeller, Katharina, and Doris Tophinke, editors. Orthografieunterricht heute. Theorie – Empirie – Didaktik. 2021. short: K. Koeller, D. Tophinke, eds., Orthografieunterricht heute. Theorie – Empirie – Didaktik, 2021. date_created: 2022-01-09T15:06:34Z date_updated: 2023-01-09T14:20:37Z department: - _id: '5' - _id: '115' editor: - first_name: Katharina full_name: Koeller, Katharina last_name: Koeller - first_name: Doris full_name: Tophinke, Doris id: '16277' last_name: Tophinke intvolume: ' 3' language: - iso: ger publication_status: published status: public title: Orthografieunterricht heute. Theorie – Empirie – Didaktik type: book_editor user_id: '16277' volume: 3 year: '2021' ... --- _id: '22517' author: - first_name: Katharina full_name: Köller, Katharina last_name: Köller - first_name: Doris full_name: Tophinke, Doris id: '16277' last_name: Tophinke citation: ama: Köller K, Tophinke D. Das ,rechte Schreiben‘ lernen. Von der Buchstabiermethode zur sprachsystematischen Vermittlung. Der Deutschunterricht. 2021;LXXIII(3):2–13. apa: Köller, K., & Tophinke, D. (2021). Das ,rechte Schreiben‘ lernen. Von der Buchstabiermethode zur sprachsystematischen Vermittlung. Der Deutschunterricht, LXXIII(3), 2–13. bibtex: '@article{Köller_Tophinke_2021, title={Das ,rechte Schreiben‘ lernen. Von der Buchstabiermethode zur sprachsystematischen Vermittlung}, volume={LXXIII}, number={3}, journal={Der Deutschunterricht}, publisher={Friedrich Verlag}, author={Köller, Katharina and Tophinke, Doris}, year={2021}, pages={2–13} }' chicago: 'Köller, Katharina, and Doris Tophinke. “Das ,rechte Schreiben‘ lernen. Von der Buchstabiermethode zur sprachsystematischen Vermittlung.” Der Deutschunterricht LXXIII, no. 3 (2021): 2–13.' ieee: K. Köller and D. Tophinke, “Das ,rechte Schreiben‘ lernen. Von der Buchstabiermethode zur sprachsystematischen Vermittlung,” Der Deutschunterricht, vol. LXXIII, no. 3, pp. 2–13, 2021. mla: Köller, Katharina, and Doris Tophinke. “Das ,rechte Schreiben‘ lernen. Von der Buchstabiermethode zur sprachsystematischen Vermittlung.” Der Deutschunterricht, vol. LXXIII, no. 3, Friedrich Verlag, 2021, pp. 2–13. short: K. Köller, D. Tophinke, Der Deutschunterricht LXXIII (2021) 2–13. date_created: 2021-06-28T13:12:58Z date_updated: 2023-01-09T14:29:31Z department: - _id: '115' issue: '3' language: - iso: ger page: 2–13 publication: Der Deutschunterricht publication_status: published publisher: Friedrich Verlag status: public title: Das ,rechte Schreiben‘ lernen. Von der Buchstabiermethode zur sprachsystematischen Vermittlung type: journal_article user_id: '16277' volume: LXXIII year: '2021' ...