---
_id: '35409'
abstract:
- lang: ger
text: "Der Beitrag konstituiert sich als Zusammenschau von Perspektiven der Beiträge,
die in diesem Sammelband enthalten sind. Es werden dabei Kerninhalte wie zentrale
Fragen, Gestaltungsansätze und Perspektiven der Beiträge gebündelt, wobei die
einzelnen fachdidaktischen Akzentuierungen in Bezug auf das Verständnis der Theorie-Praxis-Relationierung
sowie fachspezifische Impulse zur Gestaltung der Lernbegleitung nicht wiederholt
werden. Vielmehr zielt der Beitrag darauf ab, ausgewählte Aspekte zusammenzuführen
und kritisch zu diskutieren, um Akzentuierungen in den fachdidaktischen Perspektiven
hervorzuheben. Um diesem Vorhaben Rechnung zu tragen, gliedert sich dieses Resümee
entlang der fachspezifischen Besonderheiten und Gemeinsamkeiten, die in den voranstehenden
Beiträgen zur Geltung kommen. Im Rahmen einer abschließenden Diskussion werden
Fragen hinsichtlich der zukünftigen Theorie-Praxis-Relationierung aufgeführt,
deren Beantwortung als Aufgabe der Lehrerbildung bestehen bleibt.\r\n"
alternative_title:
- Zusammenfassung und Perspektiven für eine entwicklungsorientierte Gestaltung der
Lernbegleitung im Praktikum
author:
- first_name: Carina
full_name: Caruso, Carina
id: '23123'
last_name: Caruso
- first_name: Christian
full_name: Harteis, Christian
id: '27503'
last_name: Harteis
orcid: https://orcid.org/0000-0002-3570-7626
- first_name: Alexander
full_name: Gröschner, Alexander
last_name: Gröschner
citation:
ama: 'Caruso C, Harteis C, Gröschner A. Fachdidaktische Ansätze der Theorie-Praxis-Relationierung.
In: Caruso C, Harteis C, Gröschner A, eds. Theorie und Praxis in der Lehrerbildung:
Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken. Edition Fachdidaktiken.
Springer; 2021:441–457. doi:10.1007/978-3-658-32568-8'
apa: 'Caruso, C., Harteis, C., & Gröschner, A. (2021). Fachdidaktische Ansätze
der Theorie-Praxis-Relationierung. In C. Caruso, C. Harteis, & A. Gröschner
(Eds.), Theorie und Praxis in der Lehrerbildung: Verhältnisbestimmungen aus
der Perspektive von Fachdidaktiken (pp. 441–457). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32568-8'
bibtex: '@inbook{Caruso_Harteis_Gröschner_2021, place={Wiesbaden}, series={Edition
Fachdidaktiken}, title={Fachdidaktische Ansätze der Theorie-Praxis-Relationierung},
DOI={10.1007/978-3-658-32568-8},
booktitle={ Theorie und Praxis in der Lehrerbildung: Verhältnisbestimmungen aus
der Perspektive von Fachdidaktiken}, publisher={Springer}, author={Caruso, Carina
and Harteis, Christian and Gröschner, Alexander}, editor={Caruso, Carina and Harteis,
Christian and Gröschner, Alexander}, year={2021}, pages={441–457}, collection={Edition
Fachdidaktiken} }'
chicago: 'Caruso, Carina, Christian Harteis, and Alexander Gröschner. “Fachdidaktische
Ansätze der Theorie-Praxis-Relationierung.” In Theorie und Praxis in der Lehrerbildung:
Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, edited by Carina
Caruso, Christian Harteis, and Alexander Gröschner, 441–457. Edition Fachdidaktiken.
Wiesbaden: Springer, 2021. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32568-8.'
ieee: 'C. Caruso, C. Harteis, and A. Gröschner, “Fachdidaktische Ansätze der Theorie-Praxis-Relationierung,”
in Theorie und Praxis in der Lehrerbildung: Verhältnisbestimmungen aus der
Perspektive von Fachdidaktiken, C. Caruso, C. Harteis, and A. Gröschner, Eds.
Wiesbaden: Springer, 2021, pp. 441–457.'
mla: 'Caruso, Carina, et al. “Fachdidaktische Ansätze der Theorie-Praxis-Relationierung.”
Theorie und Praxis in der Lehrerbildung: Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive
von Fachdidaktiken, edited by Carina Caruso et al., Springer, 2021, pp. 441–457,
doi:10.1007/978-3-658-32568-8.'
short: 'C. Caruso, C. Harteis, A. Gröschner, in: C. Caruso, C. Harteis, A. Gröschner
(Eds.), Theorie und Praxis in der Lehrerbildung: Verhältnisbestimmungen aus der
Perspektive von Fachdidaktiken, Springer, Wiesbaden, 2021, pp. 441–457.'
date_created: 2023-01-08T12:05:15Z
date_updated: 2023-01-08T12:10:22Z
doi: 10.1007/978-3-658-32568-8
editor:
- first_name: Carina
full_name: Caruso, Carina
last_name: Caruso
- first_name: Christian
full_name: Harteis, Christian
last_name: Harteis
- first_name: Alexander
full_name: Gröschner, Alexander
last_name: Gröschner
keyword:
- Fachdidaktik
- Lehrerbildung
- Professionalisierung
- Theorie-Praxis-Relationierung
language:
- iso: ger
page: 441–457
place: Wiesbaden
publication: ' Theorie und Praxis in der Lehrerbildung: Verhältnisbestimmungen aus
der Perspektive von Fachdidaktiken'
publication_identifier:
eisbn:
- 978-3-658-32568-8
eissn:
- 2524-8685
isbn:
- 978-3-658-32567-1
issn:
- 2524-8677
publication_status: published
publisher: Springer
series_title: Edition Fachdidaktiken
status: public
title: Fachdidaktische Ansätze der Theorie-Praxis-Relationierung
type: book_chapter
user_id: '86519'
year: '2021'
...
---
_id: '35414'
abstract:
- lang: ger
text: Lehramtsanwärter*innen können pandemiebedingt häufig weder wie gewohnt bedarfsdeckenden
Unterricht noch Ausbildungsunterricht durchführen. Stattdessen konzipieren sie
u.a. Lerngelegenheiten für den (digital gestützten) Fernunterricht und den Unterricht
unter Berücksichtigung der Hygiene- und Abstandsregeln, sodass sich ihre Tätigkeiten
von denen unter regulären Bedingungen unterscheiden. Hinzu absolvieren sie teilweise
modifizierte unterrichtspraktische Prüfungen in Form von (digital gestützten)
Ersatzleistungen. Anzunehmen ist, dass diese Bedingungen einerseits dazu führen,
dass die Anwärter*innen mit Situationen konfrontiert sind, die sie zur Erweiterung
ihrer eigenen (Medien-)Kompetenzen nutzen können. Andererseits kann der veränderte
Vorbereitungsdienst und der erforderliche Einsatz digitaler Medien Kompetenzbedarfe
aufdecken sowie Überforderungen auslösen. Im Zentrum des Beitrags steht eine explorative,
leitfadengestützte Interviewstudie mit Lehramtsanwärter*innen. Die Studie zielt
darauf, die Rahmenbedingungen näher zu beleuchten, unter denen Lehramtsanwärter*innen
im Jahr 2020 ihren Vorbereitungsdienst absolvieren und ihre Erfahrungen zu explorieren.
alternative_title:
- 'Explorative Perspektiven von Lehramtsanwärter*innen angesichts der veränderten
Rahmenbedingungen durch die Corona-Pandemie '
author:
- first_name: Carina
full_name: Caruso, Carina
id: '23123'
last_name: Caruso
- first_name: Marike
full_name: Bruns, Marike
last_name: Bruns
citation:
ama: 'Caruso C, Bruns M. (Medienbezogene) Lerngelegenheiten und Kompetenzbedarfe
im Vorbereitungsdienst. In: Reintjes C, Porsch R, im Brahm G, eds. Das Bildungssystem
in Zeiten der Krise Empirische Befunde, Konsequenzen und Potenziale für das Lehren
und Lernen. Waxmann; 2021:239–257. doi:10.31244/9783830993629'
apa: Caruso, C., & Bruns, M. (2021). (Medienbezogene) Lerngelegenheiten und
Kompetenzbedarfe im Vorbereitungsdienst. In C. Reintjes, R. Porsch, & G. im
Brahm (Eds.), Das Bildungssystem in Zeiten der Krise Empirische Befunde, Konsequenzen
und Potenziale für das Lehren und Lernen (pp. 239–257). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830993629
bibtex: '@inbook{Caruso_Bruns_2021, place={Münster}, title={(Medienbezogene) Lerngelegenheiten
und Kompetenzbedarfe im Vorbereitungsdienst}, DOI={10.31244/9783830993629},
booktitle={Das Bildungssystem in Zeiten der Krise Empirische Befunde, Konsequenzen
und Potenziale für das Lehren und Lernen}, publisher={Waxmann}, author={Caruso,
Carina and Bruns, Marike}, editor={Reintjes, Christian and Porsch, Raphaela and
im Brahm, Grit}, year={2021}, pages={239–257} }'
chicago: 'Caruso, Carina, and Marike Bruns. “(Medienbezogene) Lerngelegenheiten
und Kompetenzbedarfe im Vorbereitungsdienst.” In Das Bildungssystem in Zeiten
der Krise Empirische Befunde, Konsequenzen und Potenziale für das Lehren und Lernen,
edited by Christian Reintjes, Raphaela Porsch, and Grit im Brahm, 239–257. Münster:
Waxmann, 2021. https://doi.org/10.31244/9783830993629.'
ieee: 'C. Caruso and M. Bruns, “(Medienbezogene) Lerngelegenheiten und Kompetenzbedarfe
im Vorbereitungsdienst,” in Das Bildungssystem in Zeiten der Krise Empirische
Befunde, Konsequenzen und Potenziale für das Lehren und Lernen, C. Reintjes,
R. Porsch, and G. im Brahm, Eds. Münster: Waxmann, 2021, pp. 239–257.'
mla: Caruso, Carina, and Marike Bruns. “(Medienbezogene) Lerngelegenheiten und Kompetenzbedarfe
im Vorbereitungsdienst.” Das Bildungssystem in Zeiten der Krise Empirische
Befunde, Konsequenzen und Potenziale für das Lehren und Lernen, edited by
Christian Reintjes et al., Waxmann, 2021, pp. 239–257, doi:10.31244/9783830993629.
short: 'C. Caruso, M. Bruns, in: C. Reintjes, R. Porsch, G. im Brahm (Eds.), Das
Bildungssystem in Zeiten der Krise Empirische Befunde, Konsequenzen und Potenziale
für das Lehren und Lernen, Waxmann, Münster, 2021, pp. 239–257.'
date_created: 2023-01-08T12:35:50Z
date_updated: 2023-01-08T12:35:55Z
doi: 10.31244/9783830993629
editor:
- first_name: Christian
full_name: Reintjes, Christian
last_name: Reintjes
- first_name: Raphaela
full_name: Porsch, Raphaela
last_name: Porsch
- first_name: Grit
full_name: im Brahm, Grit
last_name: im Brahm
keyword:
- Lehramtsanwärter*innen
- Lehrer*innenbildung
- Medienkompetenz
- Professionalisierung
- Vorbereitungsdienst
language:
- iso: ger
page: 239–257
place: Münster
publication: Das Bildungssystem in Zeiten der Krise Empirische Befunde, Konsequenzen
und Potenziale für das Lehren und Lernen
publication_identifier:
eisbn:
- 978-3-8309-9362-9
isbn:
- 978-3-8309-4362-4
publication_status: published
publisher: Waxmann
status: public
title: (Medienbezogene) Lerngelegenheiten und Kompetenzbedarfe im Vorbereitungsdienst
type: book_chapter
user_id: '86519'
year: '2021'
...
---
_id: '35411'
abstract:
- lang: ger
text: "Die Ausweitung schulpraktischer Anteile bzw. die Integration von Langzeitpraktika
kennzeichnet die universitäre Lehrerbildung in Deutschland. Mit dieser Ausweitung
bzw. Integration ist der Anspruch verbunden, dass schulpraktische Anteile im Studium
die professionelle Entwicklung angehender Lehrpersonen positiv beeinflussen.\r\n"
alternative_title:
- Ein Beitrag zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte durch Theorie und Praxis?
author:
- first_name: Carina
full_name: Caruso, Carina
id: '23123'
last_name: Caruso
- first_name: Christian
full_name: Harteis, Christian
id: '27503'
last_name: Harteis
orcid: https://orcid.org/0000-0002-3570-7626
- first_name: Alexander
full_name: Gröschner, Alexander
last_name: Gröschner
citation:
ama: 'Caruso C, Harteis C, Gröschner A. Praxisphasen in der Lehrerbildung. In: Caruso
C, Harteis C, Gröschner A, eds. Theorie und Praxis in der Lehrerbildung Verhältnisbestimmungen
aus der Perspektive von Fachdidaktiken. Edition Fachdidaktiken. Springer;
2021:3-11. doi:10.1007/978-3-658-32568-8'
apa: Caruso, C., Harteis, C., & Gröschner, A. (2021). Praxisphasen in der Lehrerbildung.
In C. Caruso, C. Harteis, & A. Gröschner (Eds.), Theorie und Praxis in
der Lehrerbildung Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken
(pp. 3–11). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32568-8
bibtex: '@inbook{Caruso_Harteis_Gröschner_2021, place={Wiesbaden}, series={Edition
Fachdidaktiken}, title={Praxisphasen in der Lehrerbildung}, DOI={10.1007/978-3-658-32568-8},
booktitle={Theorie und Praxis in der Lehrerbildung Verhältnisbestimmungen aus
der Perspektive von Fachdidaktiken}, publisher={Springer}, author={Caruso, Carina
and Harteis, Christian and Gröschner, Alexander}, editor={Caruso, Carina and Harteis,
Christian and Gröschner, Alexander}, year={2021}, pages={3–11}, collection={Edition
Fachdidaktiken} }'
chicago: 'Caruso, Carina, Christian Harteis, and Alexander Gröschner. “Praxisphasen
in der Lehrerbildung.” In Theorie und Praxis in der Lehrerbildung Verhältnisbestimmungen
aus der Perspektive von Fachdidaktiken, edited by Carina Caruso, Christian
Harteis, and Alexander Gröschner, 3–11. Edition Fachdidaktiken. Wiesbaden: Springer,
2021. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32568-8.'
ieee: 'C. Caruso, C. Harteis, and A. Gröschner, “Praxisphasen in der Lehrerbildung,”
in Theorie und Praxis in der Lehrerbildung Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive
von Fachdidaktiken, C. Caruso, C. Harteis, and A. Gröschner, Eds. Wiesbaden:
Springer, 2021, pp. 3–11.'
mla: Caruso, Carina, et al. “Praxisphasen in der Lehrerbildung.” Theorie und
Praxis in der Lehrerbildung Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken,
edited by Carina Caruso et al., Springer, 2021, pp. 3–11, doi:10.1007/978-3-658-32568-8.
short: 'C. Caruso, C. Harteis, A. Gröschner, in: C. Caruso, C. Harteis, A. Gröschner
(Eds.), Theorie und Praxis in der Lehrerbildung Verhältnisbestimmungen aus der
Perspektive von Fachdidaktiken, Springer, Wiesbaden, 2021, pp. 3–11.'
date_created: 2023-01-08T12:18:11Z
date_updated: 2023-01-08T12:18:17Z
doi: 10.1007/978-3-658-32568-8
editor:
- first_name: Carina
full_name: Caruso, Carina
last_name: Caruso
- first_name: Christian
full_name: Harteis, Christian
last_name: Harteis
- first_name: Alexander
full_name: Gröschner, Alexander
last_name: Gröschner
language:
- iso: ger
page: 3-11
place: Wiesbaden
publication: Theorie und Praxis in der Lehrerbildung Verhältnisbestimmungen aus der
Perspektive von Fachdidaktiken
publication_identifier:
eisbn:
- 978-3-658-32568-8
eissn:
- 2524-8685
isbn:
- 978-3-658-32567-1
issn:
- 2524-8677
publication_status: published
publisher: Springer
series_title: Edition Fachdidaktiken
status: public
title: Praxisphasen in der Lehrerbildung
type: book_chapter
user_id: '86519'
year: '2021'
...
---
_id: '35408'
author:
- first_name: Carina
full_name: Caruso, Carina
id: '23123'
last_name: Caruso
- first_name: Oliver
full_name: Reis, Oliver
last_name: Reis
citation:
ama: 'Caruso C, Reis O. Eingeprägte Ordnungen in digital gestützte Praktiken im
(Religions-)Unterricht. In: Brieden N, Mendl H, Reis O, Roose H, eds. Digitale
Praktiken (Jahrbuch für konstruktivistische Religionspädagogik). Vol 12. Ludwig
Sauter; 2021:35–47.'
apa: Caruso, C., & Reis, O. (2021). Eingeprägte Ordnungen in digital gestützte
Praktiken im (Religions-)Unterricht. In N. Brieden, H. Mendl, O. Reis, & H.
Roose (Eds.), Digitale Praktiken (Jahrbuch für konstruktivistische Religionspädagogik)
(Vol. 12, pp. 35–47). Ludwig Sauter.
bibtex: '@inbook{Caruso_Reis_2021, place={Babenhausen}, title={ Eingeprägte Ordnungen
in digital gestützte Praktiken im (Religions-)Unterricht}, volume={12}, booktitle={Digitale
Praktiken (Jahrbuch für konstruktivistische Religionspädagogik)}, publisher={Ludwig
Sauter}, author={Caruso, Carina and Reis, Oliver}, editor={Brieden, Norbert and
Mendl, Hans and Reis, Oliver and Roose, Hanna}, year={2021}, pages={35–47} }'
chicago: 'Caruso, Carina, and Oliver Reis. “ Eingeprägte Ordnungen in digital gestützte
Praktiken im (Religions-)Unterricht.” In Digitale Praktiken (Jahrbuch für konstruktivistische
Religionspädagogik), edited by Norbert Brieden, Hans Mendl, Oliver Reis, and
Hanna Roose, 12:35–47. Babenhausen: Ludwig Sauter, 2021.'
ieee: 'C. Caruso and O. Reis, “ Eingeprägte Ordnungen in digital gestützte Praktiken
im (Religions-)Unterricht,” in Digitale Praktiken (Jahrbuch für konstruktivistische
Religionspädagogik), vol. 12, N. Brieden, H. Mendl, O. Reis, and H. Roose,
Eds. Babenhausen: Ludwig Sauter, 2021, pp. 35–47.'
mla: Caruso, Carina, and Oliver Reis. “ Eingeprägte Ordnungen in digital gestützte
Praktiken im (Religions-)Unterricht.” Digitale Praktiken (Jahrbuch für konstruktivistische
Religionspädagogik), edited by Norbert Brieden et al., vol. 12, Ludwig Sauter,
2021, pp. 35–47.
short: 'C. Caruso, O. Reis, in: N. Brieden, H. Mendl, O. Reis, H. Roose (Eds.),
Digitale Praktiken (Jahrbuch für konstruktivistische Religionspädagogik), Ludwig
Sauter, Babenhausen, 2021, pp. 35–47.'
date_created: 2023-01-08T11:57:01Z
date_updated: 2023-01-08T11:57:20Z
editor:
- first_name: Norbert
full_name: Brieden, Norbert
last_name: Brieden
- first_name: Hans
full_name: Mendl, Hans
last_name: Mendl
- first_name: Oliver
full_name: Reis, Oliver
last_name: Reis
- first_name: Hanna
full_name: Roose, Hanna
last_name: Roose
intvolume: ' 12'
language:
- iso: ger
page: 35–47
place: Babenhausen
publication: Digitale Praktiken (Jahrbuch für konstruktivistische Religionspädagogik)
publication_status: published
publisher: Ludwig Sauter
status: public
title: ' Eingeprägte Ordnungen in digital gestützte Praktiken im (Religions-)Unterricht'
type: book_chapter
user_id: '86519'
volume: 12
year: '2021'
...
---
_id: '35464'
abstract:
- lang: eng
text: 'The digital transformation of organizations in the industrial sector is primarily
driven by the opportunity to increase productivity while simultaneously reducing
costs through integration into a cyber-physical system. One way to fully tap the
potential of a cyber-physical system is the concept of the digital twin, i.e.,
the real-time digital representation of machines and resources involved – including
human resources. The vision of representing humans by digital twins primarily
aims at increasing economic benefits. The digital twin of a human, however, cannot
be designed in a similar way to that of a machine. The human digital twin shall
rather enable humans to act within the cyber-physical system. It therefore offers
humans a power of control and the opportunity to provide feedback. The concept
of the digital twin is still in its infancy and raises many questions in particular
from an educational perspective. The contribution aims at answering the following
questions and refers to the example of team learning: Which and how much data
should and may the digital twin contain in order to support humans in their learning?
To what extent will humans be able to control and design their own learning? How
may skills, experiences, and social interactions of humans be represented in the
digital twin; their growth and further development, respectively? With cyber-physical
systems transcending corporate, national, and legal boundaries, what learning
culture will be the frame of reference for the involved organizations?'
author:
- first_name: ' Angelina'
full_name: Berisha-Gawlowski, Angelina
last_name: Berisha-Gawlowski
- first_name: Carina
full_name: Caruso, Carina
id: '23123'
last_name: Caruso
- first_name: Christian
full_name: Harteis, Christian
id: '27503'
last_name: Harteis
orcid: https://orcid.org/0000-0002-3570-7626
citation:
ama: 'Berisha-Gawlowski Angelina, Caruso C, Harteis C. The Concept of a Digital
Twin and Its Potential for Learning Organizations. In: Ifenthaler D, Hofhues S,
Egloffstein M, Helbig C, eds. Digital Transformation of Learning Organizations
. Springer; 2021:95–114. doi:10.1007/978-3-030-55878-9_6'
apa: Berisha-Gawlowski, Angelina, Caruso, C., & Harteis, C. (2021). The Concept
of a Digital Twin and Its Potential for Learning Organizations. In D. Ifenthaler,
S. Hofhues, M. Egloffstein, & C. Helbig (Eds.), Digital Transformation
of Learning Organizations (pp. 95–114). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-55878-9_6
bibtex: '@inbook{Berisha-Gawlowski_Caruso_Harteis_2021, place={Cham}, title={The
Concept of a Digital Twin and Its Potential for Learning Organizations}, DOI={10.1007/978-3-030-55878-9_6},
booktitle={Digital Transformation of Learning Organizations }, publisher={Springer},
author={Berisha-Gawlowski, Angelina and Caruso, Carina and Harteis, Christian},
editor={Ifenthaler, Dirk and Hofhues, Sandra and Egloffstein, Marc and Helbig,
Christian}, year={2021}, pages={95–114} }'
chicago: 'Berisha-Gawlowski, Angelina, Carina Caruso, and Christian Harteis. “The
Concept of a Digital Twin and Its Potential for Learning Organizations.” In Digital
Transformation of Learning Organizations , edited by Dirk Ifenthaler, Sandra
Hofhues, Marc Egloffstein, and Christian Helbig, 95–114. Cham: Springer, 2021.
https://doi.org/10.1007/978-3-030-55878-9_6.'
ieee: 'Angelina Berisha-Gawlowski, C. Caruso, and C. Harteis, “The Concept of a
Digital Twin and Its Potential for Learning Organizations,” in Digital Transformation
of Learning Organizations , D. Ifenthaler, S. Hofhues, M. Egloffstein, and
C. Helbig, Eds. Cham: Springer, 2021, pp. 95–114.'
mla: Berisha-Gawlowski, Angelina, et al. “The Concept of a Digital Twin and Its
Potential for Learning Organizations.” Digital Transformation of Learning Organizations
, edited by Dirk Ifenthaler et al., Springer, 2021, pp. 95–114, doi:10.1007/978-3-030-55878-9_6.
short: 'Angelina Berisha-Gawlowski, C. Caruso, C. Harteis, in: D. Ifenthaler, S.
Hofhues, M. Egloffstein, C. Helbig (Eds.), Digital Transformation of Learning
Organizations , Springer, Cham, 2021, pp. 95–114.'
date_created: 2023-01-09T10:38:42Z
date_updated: 2023-01-09T10:39:26Z
doi: 10.1007/978-3-030-55878-9_6
editor:
- first_name: Dirk
full_name: Ifenthaler, Dirk
last_name: Ifenthaler
- first_name: Sandra
full_name: Hofhues, Sandra
last_name: Hofhues
- first_name: Marc
full_name: Egloffstein, Marc
last_name: Egloffstein
- first_name: Christian
full_name: Helbig, Christian
last_name: Helbig
keyword:
- Digital twin
- Learning organization
- Change
- Team learning
- Professional development
language:
- iso: eng
page: ' 95–114'
place: Cham
publication: 'Digital Transformation of Learning Organizations '
publication_identifier:
eisbn:
- 978-3-030-55878-9
isbn:
- 978-3-030-55877-2
publication_status: published
publisher: Springer
status: public
title: The Concept of a Digital Twin and Its Potential for Learning Organizations
type: book_chapter
user_id: '86519'
year: '2021'
...
---
_id: '35463'
author:
- first_name: Jan
full_name: Woppowa, Jan
last_name: Woppowa
- first_name: Carina
full_name: Caruso, Carina
id: '23123'
last_name: Caruso
citation:
ama: 'Woppowa J, Caruso C. Gemeinsam lernen? Erkenntnisse und kritische Anfragen
aus einem Unterrichtsversuch zum religionskooperativen Religionsunterricht. In:
Tuna MH, Juen M, eds. Praxis für die Zukunft. Erfahrungen, Beispiele und Modelle
kooperativen Religionsunterrichts. Vol 5. Studien zur interreligiösen Religionspädagogik.
Kohlhammer; 2021:53–69.'
apa: Woppowa, J., & Caruso, C. (2021). Gemeinsam lernen? Erkenntnisse und kritische
Anfragen aus einem Unterrichtsversuch zum religionskooperativen Religionsunterricht.
In M. H. Tuna & M. Juen (Eds.), Praxis für die Zukunft. Erfahrungen, Beispiele
und Modelle kooperativen Religionsunterrichts (Vol. 5, pp. 53–69). Kohlhammer.
bibtex: '@inbook{Woppowa_Caruso_2021, place={ Stuttgart}, series={Studien zur interreligiösen
Religionspädagogik}, title={Gemeinsam lernen? Erkenntnisse und kritische Anfragen
aus einem Unterrichtsversuch zum religionskooperativen Religionsunterricht}, volume={5},
booktitle={Praxis für die Zukunft. Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen
Religionsunterrichts}, publisher={Kohlhammer}, author={Woppowa, Jan and Caruso,
Carina}, editor={Tuna, Mehmet Hilmi and Juen, Maria}, year={2021}, pages={53–69},
collection={Studien zur interreligiösen Religionspädagogik} }'
chicago: 'Woppowa, Jan, and Carina Caruso. “Gemeinsam lernen? Erkenntnisse und kritische
Anfragen aus einem Unterrichtsversuch zum religionskooperativen Religionsunterricht.”
In Praxis für die Zukunft. Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen
Religionsunterrichts, edited by Mehmet Hilmi Tuna and Maria Juen, 5:53–69.
Studien zur interreligiösen Religionspädagogik. Stuttgart: Kohlhammer, 2021.'
ieee: 'J. Woppowa and C. Caruso, “Gemeinsam lernen? Erkenntnisse und kritische Anfragen
aus einem Unterrichtsversuch zum religionskooperativen Religionsunterricht,” in
Praxis für die Zukunft. Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen Religionsunterrichts,
vol. 5, M. H. Tuna and M. Juen, Eds. Stuttgart: Kohlhammer, 2021, pp. 53–69.'
mla: Woppowa, Jan, and Carina Caruso. “Gemeinsam lernen? Erkenntnisse und kritische
Anfragen aus einem Unterrichtsversuch zum religionskooperativen Religionsunterricht.”
Praxis für die Zukunft. Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen Religionsunterrichts,
edited by Mehmet Hilmi Tuna and Maria Juen, vol. 5, Kohlhammer, 2021, pp. 53–69.
short: 'J. Woppowa, C. Caruso, in: M.H. Tuna, M. Juen (Eds.), Praxis für die Zukunft.
Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen Religionsunterrichts, Kohlhammer, Stuttgart,
2021, pp. 53–69.'
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zum religionskooperativen Religionsunterricht
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text: "Given the pandemic-induced school lockdown in Germany in the spring of 2020,
COVID-19 evidently had a negative impact on child and adolescent mental health
and wellbeing. However, there is no evidence regarding the specific problems of
students with special educational needs in emotional and behavioral disorders
(E/BD) during or after the school lockdown. Thus, this study bridges the gap.
A sample of 173 students across Germany was included in the analysis. The students
were rated by their teachers in an online survey via a standardized teacher-report
form for emotional and behavioral problems and competencies, as well as perceptions
of inclusion. Several student- and teacher-level predictors were applied in a
stepwise regression analysis. The results showed that the school lockdown marginally
impacted E/BD, with small differences between student groups. The strongest predicting
variable was students’ psychosocial situation. Hence, the psychosocial situation
of students should be monitored by teachers and school psychologists to provide
sufficient support during lockdown.\r\nKeywords:\r\nCOVID-19; lockdown; externalizing
problems; internalizing problems; positive school-related behavior"
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health: Psychosocial conditions of students with and without special educational
needs. . The Impact of Covid-19 on Mental Health: Psychosocial Conditions of
Students with and without Special Educational Needs. In: Social Sciences, 11.
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Health: Psychosocial Conditions of Students with and without Special Educational
Needs. .” The Impact of Covid-19 on Mental Health: Psychosocial Conditions
of Students with and without Special Educational Needs. In: Social Sciences, 11.
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with and without Special Educational Needs. In: Social Sciences, 11. Jahrgang,
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