--- _id: '45576' author: - first_name: Linda full_name: Zwick, Linda last_name: Zwick - first_name: Yvonne full_name: Webersen, Yvonne id: '9605' last_name: Webersen - first_name: Rita full_name: Wodzinski, Rita last_name: Wodzinski citation: ama: 'Zwick L, Webersen Y, Wodzinski R. Entwicklung von Schülervorstellungen zu NOS & NOSI im Physikunterricht. In: van Vorst H, ed. Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022. ; 2023:746-749.' apa: Zwick, L., Webersen, Y., & Wodzinski, R. (2023). Entwicklung von Schülervorstellungen zu NOS & NOSI im Physikunterricht. In H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022 (pp. 746–749). bibtex: '@inproceedings{Zwick_Webersen_Wodzinski_2023, title={Entwicklung von Schülervorstellungen zu NOS & NOSI im Physikunterricht}, booktitle={Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022}, author={Zwick, Linda and Webersen, Yvonne and Wodzinski, Rita}, editor={van Vorst, Helena}, year={2023}, pages={746–749} }' chicago: Zwick, Linda, Yvonne Webersen, and Rita Wodzinski. “Entwicklung von Schülervorstellungen zu NOS & NOSI im Physikunterricht.” In Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, edited by Helena van Vorst, 746–49, 2023. ieee: L. Zwick, Y. Webersen, and R. Wodzinski, “Entwicklung von Schülervorstellungen zu NOS & NOSI im Physikunterricht,” in Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, 2023, pp. 746–749. mla: Zwick, Linda, et al. “Entwicklung von Schülervorstellungen zu NOS & NOSI im Physikunterricht.” Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, edited by Helena van Vorst, 2023, pp. 746–49. short: 'L. Zwick, Y. Webersen, R. Wodzinski, in: H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, 2023, pp. 746–749.' date_created: 2023-06-12T09:45:20Z date_updated: 2023-06-12T09:54:24Z department: - _id: '299' editor: - first_name: Helena full_name: van Vorst, Helena last_name: van Vorst language: - iso: ger page: 746-749 publication: Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022 status: public title: Entwicklung von Schülervorstellungen zu NOS & NOSI im Physikunterricht type: conference user_id: '84746' year: '2023' ... --- _id: '45577' author: - first_name: Yvonne full_name: Webersen, Yvonne id: '9605' last_name: Webersen citation: ama: 'Webersen Y. Entwicklung und Evaluation einer NdN-Unterrichtsreihe zur Unterstützung von Lernpfaden. In: van Vorst H, ed. Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022. ; 2023:750-753.' apa: Webersen, Y. (2023). Entwicklung und Evaluation einer NdN-Unterrichtsreihe zur Unterstützung von Lernpfaden. In H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022 (pp. 750–753). bibtex: '@inproceedings{Webersen_2023, title={Entwicklung und Evaluation einer NdN-Unterrichtsreihe zur Unterstützung von Lernpfaden}, booktitle={Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022}, author={Webersen, Yvonne}, editor={van Vorst, Helena}, year={2023}, pages={750–753} }' chicago: Webersen, Yvonne. “Entwicklung und Evaluation einer NdN-Unterrichtsreihe zur Unterstützung von Lernpfaden.” In Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, edited by Helena van Vorst, 750–53, 2023. ieee: Y. Webersen, “Entwicklung und Evaluation einer NdN-Unterrichtsreihe zur Unterstützung von Lernpfaden,” in Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, 2023, pp. 750–753. mla: Webersen, Yvonne. “Entwicklung und Evaluation einer NdN-Unterrichtsreihe zur Unterstützung von Lernpfaden.” Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, edited by Helena van Vorst, 2023, pp. 750–53. short: 'Y. Webersen, in: H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, 2023, pp. 750–753.' date_created: 2023-06-12T09:56:43Z date_updated: 2023-06-12T09:56:51Z department: - _id: '299' editor: - first_name: Helena full_name: van Vorst, Helena last_name: van Vorst language: - iso: ger page: 750-753 publication: Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022 status: public title: Entwicklung und Evaluation einer NdN-Unterrichtsreihe zur Unterstützung von Lernpfaden type: conference user_id: '84746' year: '2023' ... --- _id: '45562' abstract: - lang: eng text: 'AbstractBased on a literature review of studies on teachers’ professional competence and related assessment tools, this paper introduces a model of teacher education assessment. It is influenced by Miller’s (1990) framework of assessment in medical education and includes, among other aspects, performance assessments. This model is used to understand the potential effects of transferring assessment tools into a digital format with assessment feedback. Five examples for such a transfer will be discussed: three methods for various aspects of communication, a test for pedagogical content knowledge, and a test for content knowledge. All five are established instruments well-described in terms of validity. All five have recently been transferred into a digital format. The analysis of this transfer also reveals a potentially harmful effect of digital assessment. The closer an assessment instrument is to assessing action-related parts of professional competence, the more authenticity is required; however, digitisation tends to decrease this authenticity. This suggests that an increasing number of digital assessment tools in teacher education might result in an even more dominant focus on knowledge tests, ignoring other parts of professional competence. This article highlights the role of authenticity in validity and discusses the most suitable assessment format to address various parts of professional competence. It ends by highlighting the lessons learned from the transfer of assessment instruments into a digital format that other academic disciplines might find interesting.' author: - first_name: Christoph full_name: Kulgemeyer, Christoph id: '84533' last_name: Kulgemeyer - first_name: Josef full_name: Riese, Josef id: '429' last_name: Riese orcid: 0000-0003-2927-2619 - first_name: Christoph full_name: Vogelsang, Christoph id: '4245' last_name: Vogelsang - first_name: David full_name: Buschhüter, David last_name: Buschhüter - first_name: Andreas full_name: Borowski, Andreas last_name: Borowski - first_name: Anna full_name: Weißbach, Anna last_name: Weißbach - first_name: Melanie full_name: Jordans, Melanie last_name: Jordans - first_name: Peter full_name: Reinhold, Peter id: '416' last_name: Reinhold - first_name: Horst full_name: Schecker, Horst last_name: Schecker citation: ama: 'Kulgemeyer C, Riese J, Vogelsang C, et al. How authenticity impacts validity: Developing a model of teacher education assessment and exploring the effects of the digitisation of assessment methods Über Validität und Authentizität: Effekte des Transfers von Testinstrumenten in ein digitales Format auf die erhobenen Aspekte der professionellen Handlungskompetenz. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Published online 2023. doi:10.1007/s11618-023-01154-y' apa: 'Kulgemeyer, C., Riese, J., Vogelsang, C., Buschhüter, D., Borowski, A., Weißbach, A., Jordans, M., Reinhold, P., & Schecker, H. (2023). How authenticity impacts validity: Developing a model of teacher education assessment and exploring the effects of the digitisation of assessment methods Über Validität und Authentizität: Effekte des Transfers von Testinstrumenten in ein digitales Format auf die erhobenen Aspekte der professionellen Handlungskompetenz. Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s11618-023-01154-y' bibtex: '@article{Kulgemeyer_Riese_Vogelsang_Buschhüter_Borowski_Weißbach_Jordans_Reinhold_Schecker_2023, title={How authenticity impacts validity: Developing a model of teacher education assessment and exploring the effects of the digitisation of assessment methods Über Validität und Authentizität: Effekte des Transfers von Testinstrumenten in ein digitales Format auf die erhobenen Aspekte der professionellen Handlungskompetenz}, DOI={10.1007/s11618-023-01154-y}, journal={Zeitschrift für Erziehungswissenschaft}, publisher={Springer Science and Business Media LLC}, author={Kulgemeyer, Christoph and Riese, Josef and Vogelsang, Christoph and Buschhüter, David and Borowski, Andreas and Weißbach, Anna and Jordans, Melanie and Reinhold, Peter and Schecker, Horst}, year={2023} }' chicago: 'Kulgemeyer, Christoph, Josef Riese, Christoph Vogelsang, David Buschhüter, Andreas Borowski, Anna Weißbach, Melanie Jordans, Peter Reinhold, and Horst Schecker. “How Authenticity Impacts Validity: Developing a Model of Teacher Education Assessment and Exploring the Effects of the Digitisation of Assessment Methods Über Validität Und Authentizität: Effekte Des Transfers von Testinstrumenten in Ein Digitales Format Auf Die Erhobenen Aspekte Der Professionellen Handlungskompetenz.” Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft, 2023. https://doi.org/10.1007/s11618-023-01154-y.' ieee: 'C. Kulgemeyer et al., “How authenticity impacts validity: Developing a model of teacher education assessment and exploring the effects of the digitisation of assessment methods Über Validität und Authentizität: Effekte des Transfers von Testinstrumenten in ein digitales Format auf die erhobenen Aspekte der professionellen Handlungskompetenz,” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2023, doi: 10.1007/s11618-023-01154-y.' mla: 'Kulgemeyer, Christoph, et al. “How Authenticity Impacts Validity: Developing a Model of Teacher Education Assessment and Exploring the Effects of the Digitisation of Assessment Methods Über Validität Und Authentizität: Effekte Des Transfers von Testinstrumenten in Ein Digitales Format Auf Die Erhobenen Aspekte Der Professionellen Handlungskompetenz.” Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft, Springer Science and Business Media LLC, 2023, doi:10.1007/s11618-023-01154-y.' short: C. Kulgemeyer, J. Riese, C. Vogelsang, D. Buschhüter, A. Borowski, A. Weißbach, M. Jordans, P. Reinhold, H. Schecker, Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft (2023). date_created: 2023-06-10T12:23:06Z date_updated: 2023-06-12T10:14:04Z department: - _id: '299' doi: 10.1007/s11618-023-01154-y keyword: - Education language: - iso: eng publication: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft publication_identifier: issn: - 1434-663X - 1862-5215 publication_status: published publisher: Springer Science and Business Media LLC status: public title: 'How authenticity impacts validity: Developing a model of teacher education assessment and exploring the effects of the digitisation of assessment methods Über Validität und Authentizität: Effekte des Transfers von Testinstrumenten in ein digitales Format auf die erhobenen Aspekte der professionellen Handlungskompetenz' type: journal_article user_id: '84746' year: '2023' ... --- _id: '45563' author: - first_name: Rike Isabel full_name: Große-Heilmann, Rike Isabel id: '99511' last_name: Große-Heilmann orcid: 0000-0001-8713-3014 - first_name: Jan-Philipp full_name: Burde, Jan-Philipp last_name: Burde - first_name: Josef full_name: Riese, Josef id: '429' last_name: Riese orcid: 0000-0003-2927-2619 - first_name: Thomas full_name: Schubatzky, Thomas last_name: Schubatzky - first_name: David full_name: Weiler, David last_name: Weiler citation: ama: 'Große-Heilmann RI, Burde J-P, Riese J, Schubatzky T, Weiler D. Erwerb und Messung fachdidaktischen Wissens zum Einsatz digitaler  Medien. In: van Vorst H, ed. Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022. ; 2023:107-110.' apa: Große-Heilmann, R. I., Burde, J.-P., Riese, J., Schubatzky, T., & Weiler, D. (2023). Erwerb und Messung fachdidaktischen Wissens zum Einsatz digitaler  Medien. In H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022 (pp. 107–110). bibtex: '@inproceedings{Große-Heilmann_Burde_Riese_Schubatzky_Weiler_2023, title={Erwerb und Messung fachdidaktischen Wissens zum Einsatz digitaler  Medien}, booktitle={Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022}, author={Große-Heilmann, Rike Isabel and Burde, Jan-Philipp and Riese, Josef and Schubatzky, Thomas and Weiler, David}, editor={van Vorst, Helena}, year={2023}, pages={107–110} }' chicago: Große-Heilmann, Rike Isabel, Jan-Philipp Burde, Josef Riese, Thomas Schubatzky, and David Weiler. “Erwerb und Messung fachdidaktischen Wissens zum Einsatz digitaler  Medien.” In Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, edited by Helena van Vorst, 107–10, 2023. ieee: R. I. Große-Heilmann, J.-P. Burde, J. Riese, T. Schubatzky, and D. Weiler, “Erwerb und Messung fachdidaktischen Wissens zum Einsatz digitaler  Medien,” in Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, 2023, pp. 107–110. mla: Große-Heilmann, Rike Isabel, et al. “Erwerb und Messung fachdidaktischen Wissens zum Einsatz digitaler  Medien.” Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, edited by Helena van Vorst, 2023, pp. 107–10. short: 'R.I. Große-Heilmann, J.-P. Burde, J. Riese, T. Schubatzky, D. Weiler, in: H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, 2023, pp. 107–110.' date_created: 2023-06-10T12:34:19Z date_updated: 2023-06-12T10:13:57Z department: - _id: '299' editor: - first_name: Helena full_name: van Vorst, Helena last_name: van Vorst language: - iso: ger page: 107-110 publication: Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022 status: public title: Erwerb und Messung fachdidaktischen Wissens zum Einsatz digitaler Medien type: conference user_id: '84746' year: '2023' ... --- _id: '45566' author: - first_name: Melanie full_name: Jordans, Melanie last_name: Jordans - first_name: Josef full_name: Riese, Josef id: '429' last_name: Riese orcid: 0000-0003-2927-2619 citation: ama: 'Jordans M, Riese J. Unterrichtsplanung mit sinnvoller Einbettung digitaler Medien im PU. In: van Vorst H, ed. Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022. ; 2023:794-797.' apa: Jordans, M., & Riese, J. (2023). Unterrichtsplanung mit sinnvoller Einbettung digitaler Medien im PU. In H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022 (pp. 794–797). bibtex: '@inproceedings{Jordans_Riese_2023, title={Unterrichtsplanung mit sinnvoller Einbettung digitaler Medien im PU}, booktitle={Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022}, author={Jordans, Melanie and Riese, Josef}, editor={van Vorst, Helena}, year={2023}, pages={794–797} }' chicago: Jordans, Melanie, and Josef Riese. “Unterrichtsplanung mit sinnvoller Einbettung digitaler Medien im PU.” In Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, edited by Helena van Vorst, 794–97, 2023. ieee: M. Jordans and J. Riese, “Unterrichtsplanung mit sinnvoller Einbettung digitaler Medien im PU,” in Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, 2023, pp. 794–797. mla: Jordans, Melanie, and Josef Riese. “Unterrichtsplanung mit sinnvoller Einbettung digitaler Medien im PU.” Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, edited by Helena van Vorst, 2023, pp. 794–97. short: 'M. Jordans, J. 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In H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022 (pp. 786–789). bibtex: '@inproceedings{Zeller_Riese_2023, title={Datenbasierte Fähigkeitsprofile im Physikdidaktischen Wissen}, booktitle={Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022}, author={Zeller, Jannis and Riese, Josef}, editor={van Vorst, Helena}, year={2023}, pages={786–789} }' chicago: Zeller, Jannis, and Josef Riese. “Datenbasierte Fähigkeitsprofile im Physikdidaktischen Wissen.” In Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, edited by Helena van Vorst, 786–89, 2023. ieee: J. Zeller and J. 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Online Algorithms for Allocating Heterogeneous Resources.; 2023. doi:10.17619/UNIPB/1-1751 apa: Knollmann, T. (2023). Online Algorithms for Allocating Heterogeneous Resources. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-1751 bibtex: '@book{Knollmann_2023, title={Online Algorithms for Allocating Heterogeneous Resources}, DOI={10.17619/UNIPB/1-1751}, author={Knollmann, Till}, year={2023} }' chicago: Knollmann, Till. Online Algorithms for Allocating Heterogeneous Resources, 2023. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-1751. ieee: T. Knollmann, Online Algorithms for Allocating Heterogeneous Resources. 2023. mla: Knollmann, Till. Online Algorithms for Allocating Heterogeneous Resources. 2023, doi:10.17619/UNIPB/1-1751. short: T. 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Tailoring phase and amplitude of a nonlinearly generated wave with a high emission efficiency using resonance-based metasurfaces is a challenging task that often requires state-of-the-art numerical methods. Here, we propose a simple yet effective approach combining a sampling method with a Monte Carlo approach to design the third-harmonic wavefront generated by all-dielectric metasurfaces composed of elliptical silicon nanodisks. Using this approach, we theoretically demonstrate the full nonlinear 2π phase control with a uniform and highest possible amplitude in the considered parameter space, allowing us to design metasurfaces operating as third harmonic beam deflectors capable of steering light into a desired direction with high emission efficiency. The TH beam deflection with a record calculated average conversion efficiency of 1.2 × 10–1 W–2 is achieved. We anticipate that the proposed approach will be widely applied as alternative to commonly used optimization algorithms with higher complexity and implementation effort for the design of metasurfaces with other holographic functionalities. author: - first_name: David full_name: Hähnel, David last_name: Hähnel - first_name: Jens full_name: Förstner, Jens id: '158' last_name: Förstner orcid: 0000-0001-7059-9862 - first_name: Viktor full_name: Myroshnychenko, Viktor id: '46371' last_name: Myroshnychenko citation: ama: Hähnel D, Förstner J, Myroshnychenko V. Efficient Modeling and Tailoring of Nonlinear Wavefronts in Dielectric Metasurfaces. ACS Photonics. Published online 2023. doi:10.1021/acsphotonics.2c01967 apa: Hähnel, D., Förstner, J., & Myroshnychenko, V. (2023). Efficient Modeling and Tailoring of Nonlinear Wavefronts in Dielectric Metasurfaces. ACS Photonics. https://doi.org/10.1021/acsphotonics.2c01967 bibtex: '@article{Hähnel_Förstner_Myroshnychenko_2023, title={Efficient Modeling and Tailoring of Nonlinear Wavefronts in Dielectric Metasurfaces}, DOI={10.1021/acsphotonics.2c01967}, journal={ACS Photonics}, publisher={American Chemical Society (ACS)}, author={Hähnel, David and Förstner, Jens and Myroshnychenko, Viktor}, year={2023} }' chicago: Hähnel, David, Jens Förstner, and Viktor Myroshnychenko. “Efficient Modeling and Tailoring of Nonlinear Wavefronts in Dielectric Metasurfaces.” ACS Photonics, 2023. https://doi.org/10.1021/acsphotonics.2c01967. ieee: 'D. Hähnel, J. Förstner, and V. 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