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_id: '45576'
author:
- first_name: Linda
full_name: Zwick, Linda
last_name: Zwick
- first_name: Yvonne
full_name: Webersen, Yvonne
id: '9605'
last_name: Webersen
- first_name: Rita
full_name: Wodzinski, Rita
last_name: Wodzinski
citation:
ama: 'Zwick L, Webersen Y, Wodzinski R. Entwicklung von Schülervorstellungen zu
NOS & NOSI im Physikunterricht. In: van Vorst H, ed. Lernen, Lehren und
Forschen in einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie
und Physik Jahrestagung in Aachen 2022. ; 2023:746-749.'
apa: Zwick, L., Webersen, Y., & Wodzinski, R. (2023). Entwicklung von Schülervorstellungen
zu NOS & NOSI im Physikunterricht. In H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren
und Forschen in einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie
und Physik Jahrestagung in Aachen 2022 (pp. 746–749).
bibtex: '@inproceedings{Zwick_Webersen_Wodzinski_2023, title={Entwicklung von Schülervorstellungen
zu NOS & NOSI im Physikunterricht}, booktitle={Lernen, Lehren und Forschen
in einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik
Jahrestagung in Aachen 2022}, author={Zwick, Linda and Webersen, Yvonne and Wodzinski,
Rita}, editor={van Vorst, Helena}, year={2023}, pages={746–749} }'
chicago: Zwick, Linda, Yvonne Webersen, and Rita Wodzinski. “Entwicklung von Schülervorstellungen
zu NOS & NOSI im Physikunterricht.” In Lernen, Lehren und Forschen in
einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung
in Aachen 2022, edited by Helena van Vorst, 746–49, 2023.
ieee: L. Zwick, Y. Webersen, and R. Wodzinski, “Entwicklung von Schülervorstellungen
zu NOS & NOSI im Physikunterricht,” in Lernen, Lehren und Forschen in
einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung
in Aachen 2022, 2023, pp. 746–749.
mla: Zwick, Linda, et al. “Entwicklung von Schülervorstellungen zu NOS & NOSI
im Physikunterricht.” Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten
Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022,
edited by Helena van Vorst, 2023, pp. 746–49.
short: 'L. Zwick, Y. Webersen, R. Wodzinski, in: H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren
und Forschen in einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie
und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, 2023, pp. 746–749.'
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- _id: '299'
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- first_name: Helena
full_name: van Vorst, Helena
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- iso: ger
page: 746-749
publication: Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt Gesellschaft
für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022
status: public
title: Entwicklung von Schülervorstellungen zu NOS & NOSI im Physikunterricht
type: conference
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year: '2023'
...
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_id: '45577'
author:
- first_name: Yvonne
full_name: Webersen, Yvonne
id: '9605'
last_name: Webersen
citation:
ama: 'Webersen Y. Entwicklung und Evaluation einer NdN-Unterrichtsreihe zur Unterstützung
von Lernpfaden. In: van Vorst H, ed. Lernen, Lehren und Forschen in einer
digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung
in Aachen 2022. ; 2023:750-753.'
apa: Webersen, Y. (2023). Entwicklung und Evaluation einer NdN-Unterrichtsreihe
zur Unterstützung von Lernpfaden. In H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und
Forschen in einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie
und Physik Jahrestagung in Aachen 2022 (pp. 750–753).
bibtex: '@inproceedings{Webersen_2023, title={Entwicklung und Evaluation einer NdN-Unterrichtsreihe
zur Unterstützung von Lernpfaden}, booktitle={Lernen, Lehren und Forschen in
einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung
in Aachen 2022}, author={Webersen, Yvonne}, editor={van Vorst, Helena}, year={2023},
pages={750–753} }'
chicago: Webersen, Yvonne. “Entwicklung und Evaluation einer NdN-Unterrichtsreihe
zur Unterstützung von Lernpfaden.” In Lernen, Lehren und Forschen in einer
digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung
in Aachen 2022, edited by Helena van Vorst, 750–53, 2023.
ieee: Y. Webersen, “Entwicklung und Evaluation einer NdN-Unterrichtsreihe zur Unterstützung
von Lernpfaden,” in Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten
Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022,
2023, pp. 750–753.
mla: Webersen, Yvonne. “Entwicklung und Evaluation einer NdN-Unterrichtsreihe zur
Unterstützung von Lernpfaden.” Lernen, Lehren und Forschen in einer digital
geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in
Aachen 2022, edited by Helena van Vorst, 2023, pp. 750–53.
short: 'Y. Webersen, in: H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in einer
digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung
in Aachen 2022, 2023, pp. 750–753.'
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- _id: '299'
editor:
- first_name: Helena
full_name: van Vorst, Helena
last_name: van Vorst
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- iso: ger
page: 750-753
publication: Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt Gesellschaft
für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022
status: public
title: Entwicklung und Evaluation einer NdN-Unterrichtsreihe zur Unterstützung von
Lernpfaden
type: conference
user_id: '84746'
year: '2023'
...
---
_id: '45562'
abstract:
- lang: eng
text: 'AbstractBased on a literature review of
studies on teachers’ professional competence and related assessment tools, this
paper introduces a model of teacher education assessment. It is influenced by
Miller’s (1990) framework of assessment in medical education and includes, among
other aspects, performance assessments. This model is used to understand the potential
effects of transferring assessment tools into a digital format with assessment
feedback. Five examples for such a transfer will be discussed: three methods for
various aspects of communication, a test for pedagogical content knowledge, and
a test for content knowledge. All five are established instruments well-described
in terms of validity. All five have recently been transferred into a digital format.
The analysis of this transfer also reveals a potentially harmful effect of digital
assessment. The closer an assessment instrument is to assessing action-related
parts of professional competence, the more authenticity is required; however,
digitisation tends to decrease this authenticity. This suggests that an increasing
number of digital assessment tools in teacher education might result in an even
more dominant focus on knowledge tests, ignoring other parts of professional competence.
This article highlights the role of authenticity in validity and discusses the
most suitable assessment format to address various parts of professional competence.
It ends by highlighting the lessons learned from the transfer of assessment instruments
into a digital format that other academic disciplines might find interesting.'
author:
- first_name: Christoph
full_name: Kulgemeyer, Christoph
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last_name: Kulgemeyer
- first_name: Josef
full_name: Riese, Josef
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last_name: Riese
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- first_name: Christoph
full_name: Vogelsang, Christoph
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last_name: Vogelsang
- first_name: David
full_name: Buschhüter, David
last_name: Buschhüter
- first_name: Andreas
full_name: Borowski, Andreas
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- first_name: Anna
full_name: Weißbach, Anna
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- first_name: Peter
full_name: Reinhold, Peter
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last_name: Reinhold
- first_name: Horst
full_name: Schecker, Horst
last_name: Schecker
citation:
ama: 'Kulgemeyer C, Riese J, Vogelsang C, et al. How authenticity impacts validity:
Developing a model of teacher education assessment and exploring the effects of
the digitisation of assessment methods Über Validität und Authentizität: Effekte
des Transfers von Testinstrumenten in ein digitales Format auf die erhobenen Aspekte
der professionellen Handlungskompetenz. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.
Published online 2023. doi:10.1007/s11618-023-01154-y'
apa: 'Kulgemeyer, C., Riese, J., Vogelsang, C., Buschhüter, D., Borowski, A., Weißbach,
A., Jordans, M., Reinhold, P., & Schecker, H. (2023). How authenticity impacts
validity: Developing a model of teacher education assessment and exploring the
effects of the digitisation of assessment methods Über Validität und Authentizität:
Effekte des Transfers von Testinstrumenten in ein digitales Format auf die erhobenen
Aspekte der professionellen Handlungskompetenz. Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft.
https://doi.org/10.1007/s11618-023-01154-y'
bibtex: '@article{Kulgemeyer_Riese_Vogelsang_Buschhüter_Borowski_Weißbach_Jordans_Reinhold_Schecker_2023,
title={How authenticity impacts validity: Developing a model of teacher education
assessment and exploring the effects of the digitisation of assessment methods
Über Validität und Authentizität: Effekte des Transfers von Testinstrumenten in
ein digitales Format auf die erhobenen Aspekte der professionellen Handlungskompetenz},
DOI={10.1007/s11618-023-01154-y},
journal={Zeitschrift für Erziehungswissenschaft}, publisher={Springer Science
and Business Media LLC}, author={Kulgemeyer, Christoph and Riese, Josef and Vogelsang,
Christoph and Buschhüter, David and Borowski, Andreas and Weißbach, Anna and Jordans,
Melanie and Reinhold, Peter and Schecker, Horst}, year={2023} }'
chicago: 'Kulgemeyer, Christoph, Josef Riese, Christoph Vogelsang, David Buschhüter,
Andreas Borowski, Anna Weißbach, Melanie Jordans, Peter Reinhold, and Horst Schecker.
“How Authenticity Impacts Validity: Developing a Model of Teacher Education Assessment
and Exploring the Effects of the Digitisation of Assessment Methods Über Validität
Und Authentizität: Effekte Des Transfers von Testinstrumenten in Ein Digitales
Format Auf Die Erhobenen Aspekte Der Professionellen Handlungskompetenz.” Zeitschrift
Für Erziehungswissenschaft, 2023. https://doi.org/10.1007/s11618-023-01154-y.'
ieee: 'C. Kulgemeyer et al., “How authenticity impacts validity: Developing
a model of teacher education assessment and exploring the effects of the digitisation
of assessment methods Über Validität und Authentizität: Effekte des Transfers
von Testinstrumenten in ein digitales Format auf die erhobenen Aspekte der professionellen
Handlungskompetenz,” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2023, doi:
10.1007/s11618-023-01154-y.'
mla: 'Kulgemeyer, Christoph, et al. “How Authenticity Impacts Validity: Developing
a Model of Teacher Education Assessment and Exploring the Effects of the Digitisation
of Assessment Methods Über Validität Und Authentizität: Effekte Des Transfers
von Testinstrumenten in Ein Digitales Format Auf Die Erhobenen Aspekte Der Professionellen
Handlungskompetenz.” Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft, Springer Science
and Business Media LLC, 2023, doi:10.1007/s11618-023-01154-y.'
short: C. Kulgemeyer, J. Riese, C. Vogelsang, D. Buschhüter, A. Borowski, A. Weißbach,
M. Jordans, P. Reinhold, H. Schecker, Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft (2023).
date_created: 2023-06-10T12:23:06Z
date_updated: 2023-06-12T10:14:04Z
department:
- _id: '299'
doi: 10.1007/s11618-023-01154-y
keyword:
- Education
language:
- iso: eng
publication: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
publication_identifier:
issn:
- 1434-663X
- 1862-5215
publication_status: published
publisher: Springer Science and Business Media LLC
status: public
title: 'How authenticity impacts validity: Developing a model of teacher education
assessment and exploring the effects of the digitisation of assessment methods Über
Validität und Authentizität: Effekte des Transfers von Testinstrumenten in ein digitales
Format auf die erhobenen Aspekte der professionellen Handlungskompetenz'
type: journal_article
user_id: '84746'
year: '2023'
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author:
- first_name: Rike Isabel
full_name: Große-Heilmann, Rike Isabel
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last_name: Große-Heilmann
orcid: 0000-0001-8713-3014
- first_name: Jan-Philipp
full_name: Burde, Jan-Philipp
last_name: Burde
- first_name: Josef
full_name: Riese, Josef
id: '429'
last_name: Riese
orcid: 0000-0003-2927-2619
- first_name: Thomas
full_name: Schubatzky, Thomas
last_name: Schubatzky
- first_name: David
full_name: Weiler, David
last_name: Weiler
citation:
ama: 'Große-Heilmann RI, Burde J-P, Riese J, Schubatzky T, Weiler D. Erwerb und
Messung fachdidaktischen Wissens zum Einsatz digitaler Medien. In: van Vorst
H, ed. Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt Gesellschaft
für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022. ; 2023:107-110.'
apa: Große-Heilmann, R. I., Burde, J.-P., Riese, J., Schubatzky, T., & Weiler,
D. (2023). Erwerb und Messung fachdidaktischen Wissens zum Einsatz digitaler
Medien. In H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital
geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in
Aachen 2022 (pp. 107–110).
bibtex: '@inproceedings{Große-Heilmann_Burde_Riese_Schubatzky_Weiler_2023, title={Erwerb
und Messung fachdidaktischen Wissens zum Einsatz digitaler Medien}, booktitle={Lernen,
Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik
der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022}, author={Große-Heilmann, Rike
Isabel and Burde, Jan-Philipp and Riese, Josef and Schubatzky, Thomas and Weiler,
David}, editor={van Vorst, Helena}, year={2023}, pages={107–110} }'
chicago: Große-Heilmann, Rike Isabel, Jan-Philipp Burde, Josef Riese, Thomas Schubatzky,
and David Weiler. “Erwerb und Messung fachdidaktischen Wissens zum Einsatz digitaler
Medien.” In Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt Gesellschaft
für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, edited by
Helena van Vorst, 107–10, 2023.
ieee: R. I. Große-Heilmann, J.-P. Burde, J. Riese, T. Schubatzky, and D. Weiler,
“Erwerb und Messung fachdidaktischen Wissens zum Einsatz digitaler Medien,” in
Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt Gesellschaft für
Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, 2023, pp. 107–110.
mla: Große-Heilmann, Rike Isabel, et al. “Erwerb und Messung fachdidaktischen Wissens
zum Einsatz digitaler Medien.” Lernen, Lehren und Forschen in einer digital
geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in
Aachen 2022, edited by Helena van Vorst, 2023, pp. 107–10.
short: 'R.I. Große-Heilmann, J.-P. Burde, J. Riese, T. Schubatzky, D. Weiler, in:
H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt
Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, 2023,
pp. 107–110.'
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- _id: '299'
editor:
- first_name: Helena
full_name: van Vorst, Helena
last_name: van Vorst
language:
- iso: ger
page: 107-110
publication: Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt Gesellschaft
für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022
status: public
title: Erwerb und Messung fachdidaktischen Wissens zum Einsatz digitaler Medien
type: conference
user_id: '84746'
year: '2023'
...
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_id: '45566'
author:
- first_name: Melanie
full_name: Jordans, Melanie
last_name: Jordans
- first_name: Josef
full_name: Riese, Josef
id: '429'
last_name: Riese
orcid: 0000-0003-2927-2619
citation:
ama: 'Jordans M, Riese J. Unterrichtsplanung mit sinnvoller Einbettung digitaler
Medien im PU. In: van Vorst H, ed. Lernen, Lehren und Forschen in einer digital
geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in
Aachen 2022. ; 2023:794-797.'
apa: Jordans, M., & Riese, J. (2023). Unterrichtsplanung mit sinnvoller Einbettung
digitaler Medien im PU. In H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen
in einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik
Jahrestagung in Aachen 2022 (pp. 794–797).
bibtex: '@inproceedings{Jordans_Riese_2023, title={Unterrichtsplanung mit sinnvoller
Einbettung digitaler Medien im PU}, booktitle={Lernen, Lehren und Forschen in
einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung
in Aachen 2022}, author={Jordans, Melanie and Riese, Josef}, editor={van Vorst,
Helena}, year={2023}, pages={794–797} }'
chicago: Jordans, Melanie, and Josef Riese. “Unterrichtsplanung mit sinnvoller Einbettung
digitaler Medien im PU.” In Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten
Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022,
edited by Helena van Vorst, 794–97, 2023.
ieee: M. Jordans and J. Riese, “Unterrichtsplanung mit sinnvoller Einbettung digitaler
Medien im PU,” in Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt
Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022,
2023, pp. 794–797.
mla: Jordans, Melanie, and Josef Riese. “Unterrichtsplanung mit sinnvoller Einbettung
digitaler Medien im PU.” Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten
Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022,
edited by Helena van Vorst, 2023, pp. 794–97.
short: 'M. Jordans, J. Riese, in: H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen
in einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik
Jahrestagung in Aachen 2022, 2023, pp. 794–797.'
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date_updated: 2023-06-12T10:13:43Z
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- _id: '299'
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- first_name: Helena
full_name: van Vorst, Helena
last_name: van Vorst
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- iso: ger
page: 794-797
publication: Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt Gesellschaft
für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022
status: public
title: Unterrichtsplanung mit sinnvoller Einbettung digitaler Medien im PU
type: conference
user_id: '84746'
year: '2023'
...
---
_id: '45565'
author:
- first_name: Jannis
full_name: Zeller, Jannis
last_name: Zeller
- first_name: Josef
full_name: Riese, Josef
id: '429'
last_name: Riese
orcid: 0000-0003-2927-2619
citation:
ama: 'Zeller J, Riese J. Datenbasierte Fähigkeitsprofile im Physikdidaktischen Wissen.
In: van Vorst H, ed. Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten
Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022.
; 2023:786-789.'
apa: Zeller, J., & Riese, J. (2023). Datenbasierte Fähigkeitsprofile im Physikdidaktischen
Wissen. In H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital
geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in
Aachen 2022 (pp. 786–789).
bibtex: '@inproceedings{Zeller_Riese_2023, title={Datenbasierte Fähigkeitsprofile
im Physikdidaktischen Wissen}, booktitle={Lernen, Lehren und Forschen in einer
digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung
in Aachen 2022}, author={Zeller, Jannis and Riese, Josef}, editor={van Vorst,
Helena}, year={2023}, pages={786–789} }'
chicago: Zeller, Jannis, and Josef Riese. “Datenbasierte Fähigkeitsprofile im Physikdidaktischen
Wissen.” In Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt Gesellschaft
für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, edited by
Helena van Vorst, 786–89, 2023.
ieee: J. Zeller and J. Riese, “Datenbasierte Fähigkeitsprofile im Physikdidaktischen
Wissen,” in Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt Gesellschaft
für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, 2023, pp.
786–789.
mla: Zeller, Jannis, and Josef Riese. “Datenbasierte Fähigkeitsprofile im Physikdidaktischen
Wissen.” Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt Gesellschaft
für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, edited by
Helena van Vorst, 2023, pp. 786–89.
short: 'J. Zeller, J. Riese, in: H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen
in einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik
Jahrestagung in Aachen 2022, 2023, pp. 786–789.'
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date_updated: 2023-06-12T10:13:46Z
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- _id: '299'
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- first_name: Helena
full_name: van Vorst, Helena
last_name: van Vorst
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page: 786-789
publication: Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt Gesellschaft
für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022
status: public
title: Datenbasierte Fähigkeitsprofile im Physikdidaktischen Wissen
type: conference
user_id: '84746'
year: '2023'
...
---
_id: '45580'
author:
- first_name: Jannik
full_name: Castenow, Jannik
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last_name: Castenow
citation:
ama: Castenow J. Local Protocols for Contracting and Expanding Robot Formation
Problems.; 2023. doi:10.17619/UNIPB/1-1750
apa: Castenow, J. (2023). Local Protocols for Contracting and Expanding Robot
Formation Problems. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-1750
bibtex: '@book{Castenow_2023, title={Local Protocols for Contracting and Expanding
Robot Formation Problems}, DOI={10.17619/UNIPB/1-1750},
author={Castenow, Jannik}, year={2023} }'
chicago: Castenow, Jannik. Local Protocols for Contracting and Expanding Robot
Formation Problems, 2023. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-1750.
ieee: J. Castenow, Local Protocols for Contracting and Expanding Robot Formation
Problems. 2023.
mla: Castenow, Jannik. Local Protocols for Contracting and Expanding Robot Formation
Problems. 2023, doi:10.17619/UNIPB/1-1750.
short: J. Castenow, Local Protocols for Contracting and Expanding Robot Formation
Problems, 2023.
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date_updated: 2023-06-13T07:43:11Z
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- _id: '63'
doi: 10.17619/UNIPB/1-1750
language:
- iso: eng
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- _id: '2'
name: 'SFB 901 - A: SFB 901 - Project Area A'
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grant_number: '160364472'
name: 'SFB 901 - A1: SFB 901 - Möglichkeiten und Grenzen lokaler Strategien in dynamischen
Netzen (Subproject A1)'
- _id: '1'
grant_number: '160364472'
name: 'SFB 901: SFB 901: On-The-Fly Computing - Individualisierte IT-Dienstleistungen
in dynamischen Märkten '
status: public
supervisor:
- first_name: Friedhelm
full_name: Meyer auf der Heide, Friedhelm
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last_name: Meyer auf der Heide
title: Local Protocols for Contracting and Expanding Robot Formation Problems
type: dissertation
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year: '2023'
...
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_id: '45579'
author:
- first_name: Till
full_name: Knollmann, Till
id: '39241'
last_name: Knollmann
orcid: 0000-0003-2014-4696
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ama: Knollmann T. Online Algorithms for Allocating Heterogeneous Resources.;
2023. doi:10.17619/UNIPB/1-1751
apa: Knollmann, T. (2023). Online Algorithms for Allocating Heterogeneous Resources.
https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-1751
bibtex: '@book{Knollmann_2023, title={Online Algorithms for Allocating Heterogeneous
Resources}, DOI={10.17619/UNIPB/1-1751},
author={Knollmann, Till}, year={2023} }'
chicago: Knollmann, Till. Online Algorithms for Allocating Heterogeneous Resources,
2023. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-1751.
ieee: T. Knollmann, Online Algorithms for Allocating Heterogeneous Resources.
2023.
mla: Knollmann, Till. Online Algorithms for Allocating Heterogeneous Resources.
2023, doi:10.17619/UNIPB/1-1751.
short: T. Knollmann, Online Algorithms for Allocating Heterogeneous Resources, 2023.
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doi: 10.17619/UNIPB/1-1751
language:
- iso: eng
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- _id: '2'
name: 'SFB 901 - A: SFB 901 - Project Area A'
- _id: '5'
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name: 'SFB 901 - A1: SFB 901 - Möglichkeiten und Grenzen lokaler Strategien in dynamischen
Netzen (Subproject A1)'
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name: 'SFB 901: SFB 901: On-The-Fly Computing - Individualisierte IT-Dienstleistungen
in dynamischen Märkten '
status: public
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- first_name: Friedhelm
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title: Online Algorithms for Allocating Heterogeneous Resources
type: dissertation
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year: '2023'
...
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_id: '45596'
abstract:
- lang: eng
text: Dielectric metasurfaces provide a unique platform for efficient harmonic generation
and optical wavefront manipulation at the nanoscale. Tailoring phase and amplitude
of a nonlinearly generated wave with a high emission efficiency using resonance-based
metasurfaces is a challenging task that often requires state-of-the-art numerical
methods. Here, we propose a simple yet effective approach combining a sampling
method with a Monte Carlo approach to design the third-harmonic wavefront generated
by all-dielectric metasurfaces composed of elliptical silicon nanodisks. Using
this approach, we theoretically demonstrate the full nonlinear 2π phase control
with a uniform and highest possible amplitude in the considered parameter space,
allowing us to design metasurfaces operating as third harmonic beam deflectors
capable of steering light into a desired direction with high emission efficiency.
The TH beam deflection with a record calculated average conversion efficiency
of 1.2 × 10–1 W–2 is achieved. We anticipate that the proposed approach will be
widely applied as alternative to commonly used optimization algorithms with higher
complexity and implementation effort for the design of metasurfaces with other
holographic functionalities.
author:
- first_name: David
full_name: Hähnel, David
last_name: Hähnel
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citation:
ama: Hähnel D, Förstner J, Myroshnychenko V. Efficient Modeling and Tailoring of
Nonlinear Wavefronts in Dielectric Metasurfaces. ACS Photonics. Published
online 2023. doi:10.1021/acsphotonics.2c01967
apa: Hähnel, D., Förstner, J., & Myroshnychenko, V. (2023). Efficient Modeling
and Tailoring of Nonlinear Wavefronts in Dielectric Metasurfaces. ACS Photonics.
https://doi.org/10.1021/acsphotonics.2c01967
bibtex: '@article{Hähnel_Förstner_Myroshnychenko_2023, title={Efficient Modeling
and Tailoring of Nonlinear Wavefronts in Dielectric Metasurfaces}, DOI={10.1021/acsphotonics.2c01967},
journal={ACS Photonics}, publisher={American Chemical Society (ACS)}, author={Hähnel,
David and Förstner, Jens and Myroshnychenko, Viktor}, year={2023} }'
chicago: Hähnel, David, Jens Förstner, and Viktor Myroshnychenko. “Efficient Modeling
and Tailoring of Nonlinear Wavefronts in Dielectric Metasurfaces.” ACS Photonics,
2023. https://doi.org/10.1021/acsphotonics.2c01967.
ieee: 'D. Hähnel, J. Förstner, and V. Myroshnychenko, “Efficient Modeling and Tailoring
of Nonlinear Wavefronts in Dielectric Metasurfaces,” ACS Photonics, 2023,
doi: 10.1021/acsphotonics.2c01967.'
mla: Hähnel, David, et al. “Efficient Modeling and Tailoring of Nonlinear Wavefronts
in Dielectric Metasurfaces.” ACS Photonics, American Chemical Society (ACS),
2023, doi:10.1021/acsphotonics.2c01967.
short: D. Hähnel, J. Förstner, V. Myroshnychenko, ACS Photonics (2023).
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Nonlinear Wavefronts in Dielectric Metasurfaces.pdf
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name: 'TRR 142 - B06: TRR 142 - Ultraschnelle kohärente opto-elektronische Kontrolle
eines photonischen Quantensystems (B06*)'
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Konzepten zu funktionellen Strukturen'
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ZnO-plasmonischen Hybrid-Nanostrukturen (C05)'
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name: 'PC2: Computing Resources Provided by the Paderborn Center for Parallel Computing'
publication: ACS Photonics
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- 2330-4022
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ama: 'Schroeter-Wittke H. Gnaden-Gegenwart - Bach als Praktischer Theologe. Zum
Amtsantritt des Thomaskantors vor 300 Jahren. Klaus Hock / Thomas Klie (Hg.):
Bachzitate, Bielefeld 2021 - Ingo Bredenbach / Volker Leppin / Christoph Schwöbel
(Hg.): Bach unter Theologen, Tübingen 2022. Praktische Theologie. 2023;58(2):125-128.'
apa: 'Schroeter-Wittke, H. (2023). Gnaden-Gegenwart - Bach als Praktischer Theologe.
Zum Amtsantritt des Thomaskantors vor 300 Jahren. Klaus Hock / Thomas Klie (Hg.):
Bachzitate, Bielefeld 2021 - Ingo Bredenbach / Volker Leppin / Christoph Schwöbel
(Hg.): Bach unter Theologen, Tübingen 2022. In Praktische Theologie (Vol.
58, Issue 2, pp. 125–128).'
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Theologe. Zum Amtsantritt des Thomaskantors vor 300 Jahren. Klaus Hock / Thomas
Klie (Hg.): Bachzitate, Bielefeld 2021 - Ingo Bredenbach / Volker Leppin / Christoph
Schwöbel (Hg.): Bach unter Theologen, Tübingen 2022}, volume={58}, number={2},
journal={Praktische Theologie}, author={Schroeter-Wittke, Harald}, year={2023},
pages={125–128} }'
chicago: 'Schroeter-Wittke, Harald. “Gnaden-Gegenwart - Bach Als Praktischer Theologe.
Zum Amtsantritt Des Thomaskantors Vor 300 Jahren. Klaus Hock / Thomas Klie (Hg.):
Bachzitate, Bielefeld 2021 - Ingo Bredenbach / Volker Leppin / Christoph Schwöbel
(Hg.): Bach Unter Theologen, Tübingen 2022.” Praktische Theologie, 2023.'
ieee: 'H. Schroeter-Wittke, “Gnaden-Gegenwart - Bach als Praktischer Theologe. Zum
Amtsantritt des Thomaskantors vor 300 Jahren. Klaus Hock / Thomas Klie (Hg.):
Bachzitate, Bielefeld 2021 - Ingo Bredenbach / Volker Leppin / Christoph Schwöbel
(Hg.): Bach unter Theologen, Tübingen 2022,” Praktische Theologie, vol.
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mla: 'Schroeter-Wittke, Harald. “Gnaden-Gegenwart - Bach Als Praktischer Theologe.
Zum Amtsantritt Des Thomaskantors Vor 300 Jahren. Klaus Hock / Thomas Klie (Hg.):
Bachzitate, Bielefeld 2021 - Ingo Bredenbach / Volker Leppin / Christoph Schwöbel
(Hg.): Bach Unter Theologen, Tübingen 2022.” Praktische Theologie, vol.
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short: H. Schroeter-Wittke, Praktische Theologie 58 (2023) 125–128.
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publication: Praktische Theologie
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title: 'Gnaden-Gegenwart - Bach als Praktischer Theologe. Zum Amtsantritt des Thomaskantors
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Bredenbach / Volker Leppin / Christoph Schwöbel (Hg.): Bach unter Theologen, Tübingen
2022'
type: review
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year: '2023'
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