---
_id: '36536'
author:
- first_name: Solveig
full_name: Jensen, Solveig
last_name: Jensen
- first_name: Hedwig
full_name: Gasteiger, Hedwig
last_name: Gasteiger
- first_name: Julia
full_name: Bruns, Julia
id: '72183'
last_name: Bruns
orcid: https://orcid.org/0000-0002-6604-5864
citation:
ama: 'Jensen S, Gasteiger H, Bruns J. Stellenwertverständnis: Verständnis von Stellenwertprinzip
und Bündelungsprinzip als separate Konstrukte. In: Gesellschaft für Didaktik der
Mathematik, ed. Beiträge zum Mathematikunterricht 2021. WTM-Verlag; 2021.
doi:http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-22292'
apa: 'Jensen, S., Gasteiger, H., & Bruns, J. (2021). Stellenwertverständnis:
Verständnis von Stellenwertprinzip und Bündelungsprinzip als separate Konstrukte.
In Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht
2021. WTM-Verlag. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-22292'
bibtex: '@inproceedings{Jensen_Gasteiger_Bruns_2021, title={Stellenwertverständnis:
Verständnis von Stellenwertprinzip und Bündelungsprinzip als separate Konstrukte},
DOI={http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-22292},
booktitle={Beiträge zum Mathematikunterricht 2021}, publisher={WTM-Verlag}, author={Jensen,
Solveig and Gasteiger, Hedwig and Bruns, Julia}, editor={Gesellschaft für Didaktik
der Mathematik}, year={2021} }'
chicago: 'Jensen, Solveig, Hedwig Gasteiger, and Julia Bruns. “Stellenwertverständnis:
Verständnis von Stellenwertprinzip und Bündelungsprinzip als separate Konstrukte.”
In Beiträge zum Mathematikunterricht 2021, edited by Gesellschaft für Didaktik
der Mathematik. WTM-Verlag, 2021. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-22292.'
ieee: 'S. Jensen, H. Gasteiger, and J. Bruns, “Stellenwertverständnis: Verständnis
von Stellenwertprinzip und Bündelungsprinzip als separate Konstrukte,” in Beiträge
zum Mathematikunterricht 2021, Lüneburg, 2021, doi: http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-22292.'
mla: 'Jensen, Solveig, et al. “Stellenwertverständnis: Verständnis von Stellenwertprinzip
und Bündelungsprinzip als separate Konstrukte.” Beiträge zum Mathematikunterricht
2021, edited by Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, WTM-Verlag, 2021,
doi:http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-22292.'
short: 'S. Jensen, H. Gasteiger, J. Bruns, in: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
(Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2021, WTM-Verlag, 2021.'
conference:
location: Lüneburg
name: 55. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
corporate_editor:
- Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
date_created: 2023-01-13T09:05:16Z
date_updated: 2023-06-20T19:15:25Z
department:
- _id: '611'
- _id: '97'
doi: http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-22292
external_id:
unknown:
- '00495419692518'
language:
- iso: ger
main_file_link:
- open_access: '1'
url: https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/40417/1/BzMU21_JENSEN_Stellenwertverständnis.pdf
oa: '1'
publication: Beiträge zum Mathematikunterricht 2021
publication_status: published
publisher: WTM-Verlag
status: public
title: 'Stellenwertverständnis: Verständnis von Stellenwertprinzip und Bündelungsprinzip
als separate Konstrukte'
type: conference
user_id: '49063'
year: '2021'
...
---
_id: '45342'
author:
- first_name: Johanna
full_name: Schönherr, Johanna
id: '99409'
last_name: Schönherr
- first_name: J.
full_name: Blomberg, J.
last_name: Blomberg
- first_name: S.
full_name: Schukajlow, S.
last_name: Schukajlow
- first_name: C.
full_name: Leopold, C.
last_name: Leopold
citation:
ama: Schönherr J, Blomberg J, Schukajlow S, Leopold C. Do emotions and prior performance
facilitate the use of the learner-generated drawing strategy? Effects of enjoyment,
anxiety, and intramathematical performance on the use of the drawing strategy
and modelling performance. Contemporary Educational Psychology. 2021;65.
doi:10.1016/j.cedpsych.2021.101967
apa: Schönherr, J., Blomberg, J., Schukajlow, S., & Leopold, C. (2021). Do emotions
and prior performance facilitate the use of the learner-generated drawing strategy?
Effects of enjoyment, anxiety, and intramathematical performance on the use of
the drawing strategy and modelling performance. Contemporary Educational Psychology,
65. https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2021.101967
bibtex: '@article{Schönherr_Blomberg_Schukajlow_Leopold_2021, title={Do emotions
and prior performance facilitate the use of the learner-generated drawing strategy?
Effects of enjoyment, anxiety, and intramathematical performance on the use of
the drawing strategy and modelling performance}, volume={65}, DOI={10.1016/j.cedpsych.2021.101967},
journal={Contemporary Educational Psychology}, author={Schönherr, Johanna and
Blomberg, J. and Schukajlow, S. and Leopold, C.}, year={2021} }'
chicago: Schönherr, Johanna, J. Blomberg, S. Schukajlow, and C. Leopold. “Do Emotions
and Prior Performance Facilitate the Use of the Learner-Generated Drawing Strategy?
Effects of Enjoyment, Anxiety, and Intramathematical Performance on the Use of
the Drawing Strategy and Modelling Performance.” Contemporary Educational Psychology
65 (2021). https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2021.101967.
ieee: 'J. Schönherr, J. Blomberg, S. Schukajlow, and C. Leopold, “Do emotions and
prior performance facilitate the use of the learner-generated drawing strategy?
Effects of enjoyment, anxiety, and intramathematical performance on the use of
the drawing strategy and modelling performance,” Contemporary Educational Psychology,
vol. 65, 2021, doi: 10.1016/j.cedpsych.2021.101967.'
mla: Schönherr, Johanna, et al. “Do Emotions and Prior Performance Facilitate the
Use of the Learner-Generated Drawing Strategy? Effects of Enjoyment, Anxiety,
and Intramathematical Performance on the Use of the Drawing Strategy and Modelling
Performance.” Contemporary Educational Psychology, vol. 65, 2021, doi:10.1016/j.cedpsych.2021.101967.
short: J. Schönherr, J. Blomberg, S. Schukajlow, C. Leopold, Contemporary Educational
Psychology 65 (2021).
date_created: 2023-05-29T17:37:24Z
date_updated: 2023-06-20T19:29:27Z
department:
- _id: '97'
doi: 10.1016/j.cedpsych.2021.101967
extern: '1'
intvolume: ' 65'
language:
- iso: eng
publication: Contemporary Educational Psychology
publication_status: published
status: public
title: Do emotions and prior performance facilitate the use of the learner-generated
drawing strategy? Effects of enjoyment, anxiety, and intramathematical performance
on the use of the drawing strategy and modelling performance
type: journal_article
user_id: '49063'
volume: 65
year: '2021'
...
---
_id: '45333'
author:
- first_name: Johanna
full_name: Schönherr, Johanna
id: '99409'
last_name: Schönherr
- first_name: S.
full_name: Schukajlow, S.
last_name: Schukajlow
- first_name: J.
full_name: Blomberg, J.
last_name: Blomberg
- first_name: C.
full_name: Leopold, C.
last_name: Leopold
citation:
ama: Schönherr J, Schukajlow S, Blomberg J, Leopold C. Does strategic knowledge
matter? Effects of strategic knowledge about drawing on students’ modeling competencies
in the domain of geometry. Mathematical Thinking and Learning. Published
online 2021. doi:10.1080/10986065.2021.2012741
apa: Schönherr, J., Schukajlow, S., Blomberg, J., & Leopold, C. (2021). Does
strategic knowledge matter? Effects of strategic knowledge about drawing on students’
modeling competencies in the domain of geometry. Mathematical Thinking and
Learning. https://doi.org/10.1080/10986065.2021.2012741
bibtex: '@article{Schönherr_Schukajlow_Blomberg_Leopold_2021, title={Does strategic
knowledge matter? Effects of strategic knowledge about drawing on students’ modeling
competencies in the domain of geometry}, DOI={10.1080/10986065.2021.2012741},
journal={Mathematical Thinking and Learning}, author={Schönherr, Johanna and Schukajlow,
S. and Blomberg, J. and Leopold, C.}, year={2021} }'
chicago: Schönherr, Johanna, S. Schukajlow, J. Blomberg, and C. Leopold. “Does Strategic
Knowledge Matter? Effects of Strategic Knowledge about Drawing on Students’ Modeling
Competencies in the Domain of Geometry.” Mathematical Thinking and Learning,
2021. https://doi.org/10.1080/10986065.2021.2012741.
ieee: 'J. Schönherr, S. Schukajlow, J. Blomberg, and C. Leopold, “Does strategic
knowledge matter? Effects of strategic knowledge about drawing on students’ modeling
competencies in the domain of geometry,” Mathematical Thinking and Learning,
2021, doi: 10.1080/10986065.2021.2012741.'
mla: Schönherr, Johanna, et al. “Does Strategic Knowledge Matter? Effects of Strategic
Knowledge about Drawing on Students’ Modeling Competencies in the Domain of Geometry.”
Mathematical Thinking and Learning, 2021, doi:10.1080/10986065.2021.2012741.
short: J. Schönherr, S. Schukajlow, J. Blomberg, C. Leopold, Mathematical Thinking
and Learning (2021).
date_created: 2023-05-29T17:22:24Z
date_updated: 2023-06-20T19:23:30Z
department:
- _id: '97'
doi: 10.1080/10986065.2021.2012741
extern: '1'
language:
- iso: eng
publication: Mathematical Thinking and Learning
publication_status: published
status: public
title: Does strategic knowledge matter? Effects of strategic knowledge about drawing
on students’ modeling competencies in the domain of geometry
type: journal_article
user_id: '49063'
year: '2021'
...
---
_id: '45343'
article_number: '101561'
author:
- first_name: Johanna
full_name: Schönherr, Johanna
id: '99409'
last_name: Schönherr
- first_name: S.
full_name: Schukajlow, S.
last_name: Schukajlow
- first_name: J.
full_name: Blomberg, J.
last_name: Blomberg
- first_name: C.
full_name: Leopold, C.
last_name: Leopold
citation:
ama: 'Schönherr J, Schukajlow S, Blomberg J, Leopold C. The role of strategy-based
motivation in mathematical problem solving: The case of learner-generated drawings.
Learning and Instruction. 2021;80. doi:10.1016/j.learninstruc.2021.101561'
apa: 'Schönherr, J., Schukajlow, S., Blomberg, J., & Leopold, C. (2021). The
role of strategy-based motivation in mathematical problem solving: The case of
learner-generated drawings. Learning and Instruction, 80, Article
101561. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2021.101561'
bibtex: '@article{Schönherr_Schukajlow_Blomberg_Leopold_2021, title={The role of
strategy-based motivation in mathematical problem solving: The case of learner-generated
drawings}, volume={80}, DOI={10.1016/j.learninstruc.2021.101561},
number={101561}, journal={Learning and Instruction}, author={Schönherr, Johanna
and Schukajlow, S. and Blomberg, J. and Leopold, C.}, year={2021} }'
chicago: 'Schönherr, Johanna, S. Schukajlow, J. Blomberg, and C. Leopold. “The Role
of Strategy-Based Motivation in Mathematical Problem Solving: The Case of Learner-Generated
Drawings.” Learning and Instruction 80 (2021). https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2021.101561.'
ieee: 'J. Schönherr, S. Schukajlow, J. Blomberg, and C. Leopold, “The role of strategy-based
motivation in mathematical problem solving: The case of learner-generated drawings,”
Learning and Instruction, vol. 80, Art. no. 101561, 2021, doi: 10.1016/j.learninstruc.2021.101561.'
mla: 'Schönherr, Johanna, et al. “The Role of Strategy-Based Motivation in Mathematical
Problem Solving: The Case of Learner-Generated Drawings.” Learning and Instruction,
vol. 80, 101561, 2021, doi:10.1016/j.learninstruc.2021.101561.'
short: J. Schönherr, S. Schukajlow, J. Blomberg, C. Leopold, Learning and Instruction
80 (2021).
date_created: 2023-05-29T17:39:15Z
date_updated: 2023-06-20T19:29:54Z
department:
- _id: '97'
doi: 10.1016/j.learninstruc.2021.101561
extern: '1'
intvolume: ' 80'
language:
- iso: eng
publication: Learning and Instruction
publication_status: published
status: public
title: 'The role of strategy-based motivation in mathematical problem solving: The
case of learner-generated drawings'
type: journal_article
user_id: '49063'
volume: 80
year: '2021'
...
---
_id: '45335'
author:
- first_name: Johanna
full_name: Schönherr, Johanna
id: '99409'
last_name: Schönherr
- first_name: S.
full_name: Schukajlow, S.
last_name: Schukajlow
- first_name: J.
full_name: Blomberg, J.
last_name: Blomberg
citation:
ama: Schönherr J, Schukajlow S, Blomberg J. Was ist eine gute Skizze? Strategiewissen
beim mathematischen Modellieren im Bereich der Geometrie fördern. mathematik
lehren. 2021;224:22–27.
apa: Schönherr, J., Schukajlow, S., & Blomberg, J. (2021). Was ist eine gute
Skizze? Strategiewissen beim mathematischen Modellieren im Bereich der Geometrie
fördern. mathematik lehren, 224, 22–27.
bibtex: '@article{Schönherr_Schukajlow_Blomberg_2021, title={Was ist eine gute Skizze?
Strategiewissen beim mathematischen Modellieren im Bereich der Geometrie fördern},
volume={224}, journal={mathematik lehren}, author={Schönherr, Johanna and Schukajlow,
S. and Blomberg, J.}, year={2021}, pages={22–27} }'
chicago: 'Schönherr, Johanna, S. Schukajlow, and J. Blomberg. “Was ist eine gute
Skizze? Strategiewissen beim mathematischen Modellieren im Bereich der Geometrie
fördern.” mathematik lehren 224 (2021): 22–27.'
ieee: J. Schönherr, S. Schukajlow, and J. Blomberg, “Was ist eine gute Skizze? Strategiewissen
beim mathematischen Modellieren im Bereich der Geometrie fördern,” mathematik
lehren, vol. 224, pp. 22–27, 2021.
mla: Schönherr, Johanna, et al. “Was ist eine gute Skizze? Strategiewissen beim
mathematischen Modellieren im Bereich der Geometrie fördern.” mathematik lehren,
vol. 224, 2021, pp. 22–27.
short: J. Schönherr, S. Schukajlow, J. Blomberg, mathematik lehren 224 (2021) 22–27.
date_created: 2023-05-29T17:28:42Z
date_updated: 2023-06-20T19:30:05Z
department:
- _id: '97'
extern: '1'
intvolume: ' 224'
language:
- iso: ger
page: 22–27
publication: mathematik lehren
publication_status: published
status: public
title: Was ist eine gute Skizze? Strategiewissen beim mathematischen Modellieren im
Bereich der Geometrie fördern
type: journal_article
user_id: '49063'
volume: 224
year: '2021'
...
---
_id: '45352'
author:
- first_name: Jana
full_name: Herding, Jana
id: '34404'
last_name: Herding
- first_name: P.
full_name: Büker, P.
last_name: Büker
- first_name: A.M.
full_name: Kamin, A.M.
last_name: Kamin
- first_name: K.
full_name: Glawe, K.
last_name: Glawe
- first_name: Gudrun
full_name: Oevel, Gudrun
id: '14924'
last_name: Oevel
orcid: https://orcid.org/0000-0002-6396-9535
- first_name: M.
full_name: Knurr, M.
last_name: Knurr
- first_name: I.
full_name: Menke, I.
last_name: Menke
- first_name: J.
full_name: Ogrodowski, J.
last_name: Ogrodowski
- first_name: F.
full_name: Schaper, F.
last_name: Schaper
citation:
ama: 'Herding J, Büker P, Kamin AM, et al. inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung
zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung.
In: Wollersheim HW, Pengel N, eds. Bildung in der digitalen Transformation.
Waxmann; 2021:231-234.'
apa: Herding, J., Büker, P., Kamin, A. M., Glawe, K., Oevel, G., Knurr, M., Menke,
I., Ogrodowski, J., & Schaper, F. (2021). inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung
zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung.
In H. W. Wollersheim & N. Pengel (Eds.), Bildung in der digitalen Transformation
(pp. 231–234). Waxmann.
bibtex: '@inbook{Herding_Büker_Kamin_Glawe_Oevel_Knurr_Menke_Ogrodowski_Schaper_2021,
place={Münster, New York}, title={inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung
zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung},
booktitle={Bildung in der digitalen Transformation}, publisher={Waxmann}, author={Herding,
Jana and Büker, P. and Kamin, A.M. and Glawe, K. and Oevel, Gudrun and Knurr,
M. and Menke, I. and Ogrodowski, J. and Schaper, F.}, editor={Wollersheim, Hans
Werner and Pengel, Norbert}, year={2021}, pages={231–234} }'
chicago: 'Herding, Jana, P. Büker, A.M. Kamin, K. Glawe, Gudrun Oevel, M. Knurr,
I. Menke, J. Ogrodowski, and F. Schaper. “inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung
zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung.”
In Bildung in der digitalen Transformation, edited by Hans Werner Wollersheim
and Norbert Pengel, 231–34. Münster, New York: Waxmann, 2021.'
ieee: 'J. Herding et al., “inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung
zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung,”
in Bildung in der digitalen Transformation, H. W. Wollersheim and N. Pengel,
Eds. Münster, New York: Waxmann, 2021, pp. 231–234.'
mla: Herding, Jana, et al. “inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum
Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung.”
Bildung in der digitalen Transformation, edited by Hans Werner Wollersheim
and Norbert Pengel, Waxmann, 2021, pp. 231–34.
short: 'J. Herding, P. Büker, A.M. Kamin, K. Glawe, G. Oevel, M. Knurr, I. Menke,
J. Ogrodowski, F. Schaper, in: H.W. Wollersheim, N. Pengel (Eds.), Bildung in
der digitalen Transformation, Waxmann, Münster, New York, 2021, pp. 231–234.'
date_created: 2023-05-29T18:09:18Z
date_updated: 2023-06-20T19:36:51Z
department:
- _id: '458'
editor:
- first_name: Hans Werner
full_name: Wollersheim, Hans Werner
last_name: Wollersheim
- first_name: Norbert
full_name: Pengel, Norbert
last_name: Pengel
language:
- iso: ger
page: 231-234
place: Münster, New York
publication: Bildung in der digitalen Transformation
publication_status: published
publisher: Waxmann
status: public
title: inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und
digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung
type: book_chapter
user_id: '49063'
year: '2021'
...
---
_id: '45355'
author:
- first_name: Jana
full_name: Herding, Jana
id: '34404'
last_name: Herding
- first_name: J.
full_name: Ogrodowski, J.
last_name: Ogrodowski
citation:
ama: 'Herding J, Ogrodowski J. Mit Kindern den Übergang auf die weiterführende Schule
reflektieren – Sichtweisen von Viertklässler*innen auf die selektiven Schulstrukturen.
In: Böhme N, ed. Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung.
Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Jahrbuch
Grundschulforschung. Vol 25. Springer Verlag; 2021:133-138.'
apa: Herding, J., & Ogrodowski, J. (2021). Mit Kindern den Übergang auf die
weiterführende Schule reflektieren – Sichtweisen von Viertklässler*innen auf die
selektiven Schulstrukturen. In N. Böhme (Ed.), Mythen, Widersprüche und Gewissheiten
der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren
Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung (Vol. 25, pp. 133–138). Springer
Verlag.
bibtex: '@inbook{Herding_Ogrodowski_2021, place={Wiesbaden}, title={Mit Kindern
den Übergang auf die weiterführende Schule reflektieren – Sichtweisen von Viertklässler*innen
auf die selektiven Schulstrukturen}, volume={25}, booktitle={Mythen, Widersprüche
und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme
nach 100 Jahren Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung}, publisher={Springer
Verlag}, author={Herding, Jana and Ogrodowski, J.}, editor={Böhme, N.}, year={2021},
pages={133–138} }'
chicago: 'Herding, Jana, and J. Ogrodowski. “Mit Kindern den Übergang auf die weiterführende
Schule reflektieren – Sichtweisen von Viertklässler*innen auf die selektiven Schulstrukturen.”
In Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche
Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung,
edited by N. Böhme, 25:133–38. Wiesbaden: Springer Verlag, 2021.'
ieee: 'J. Herding and J. Ogrodowski, “Mit Kindern den Übergang auf die weiterführende
Schule reflektieren – Sichtweisen von Viertklässler*innen auf die selektiven Schulstrukturen,”
in Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche
Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung,
vol. 25, N. Böhme, Ed. Wiesbaden: Springer Verlag, 2021, pp. 133–138.'
mla: Herding, Jana, and J. Ogrodowski. “Mit Kindern den Übergang auf die weiterführende
Schule reflektieren – Sichtweisen von Viertklässler*innen auf die selektiven Schulstrukturen.”
Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche
Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung,
edited by N. Böhme, vol. 25, Springer Verlag, 2021, pp. 133–38.
short: 'J. Herding, J. Ogrodowski, in: N. Böhme (Ed.), Mythen, Widersprüche und
Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme
nach 100 Jahren Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung, Springer Verlag, Wiesbaden,
2021, pp. 133–138.'
date_created: 2023-05-29T18:13:05Z
date_updated: 2023-06-20T19:41:57Z
department:
- _id: '458'
editor:
- first_name: N.
full_name: Böhme, N.
last_name: Böhme
intvolume: ' 25'
language:
- iso: ger
page: 133-138
place: Wiesbaden
publication: Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche
Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung
publication_status: published
publisher: Springer Verlag
status: public
title: Mit Kindern den Übergang auf die weiterführende Schule reflektieren – Sichtweisen
von Viertklässler*innen auf die selektiven Schulstrukturen
type: book_chapter
user_id: '49063'
volume: 25
year: '2021'
...
---
_id: '45353'
author:
- first_name: Jana
full_name: Herding, Jana
id: '34404'
last_name: Herding
- first_name: J.
full_name: Höke, J.
last_name: Höke
- first_name: P.
full_name: Büker, P.
last_name: Büker
- first_name: J.
full_name: Ogrodowski, J.
last_name: Ogrodowski
citation:
ama: 'Herding J, Höke J, Büker P, Ogrodowski J. Paderborner Qualitätsstern (PQ3)
zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita – Grundschule: ein Selbstevaluationsinstrument
für multiprofessionelle und institutionsübergreifende Zusammenarbeit. Diskurs
Kindheits- und Jugendforschung/Discourse Journal of Childhood and Adolescence
Research. 2021;16(3).'
apa: 'Herding, J., Höke, J., Büker, P., & Ogrodowski, J. (2021). Paderborner
Qualitätsstern (PQ3) zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita
– Grundschule: ein Selbstevaluationsinstrument für multiprofessionelle und institutionsübergreifende
Zusammenarbeit. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung/Discourse. Journal of
Childhood and Adolescence Research, 16(3).'
bibtex: '@article{Herding_Höke_Büker_Ogrodowski_2021, title={Paderborner Qualitätsstern
(PQ3) zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita – Grundschule:
ein Selbstevaluationsinstrument für multiprofessionelle und institutionsübergreifende
Zusammenarbeit}, volume={16}, number={3}, journal={Diskurs Kindheits- und Jugendforschung/Discourse.
Journal of Childhood and Adolescence Research}, author={Herding, Jana and Höke,
J. and Büker, P. and Ogrodowski, J.}, year={2021} }'
chicago: 'Herding, Jana, J. Höke, P. Büker, and J. Ogrodowski. “Paderborner Qualitätsstern
(PQ3) zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita – Grundschule:
ein Selbstevaluationsinstrument für multiprofessionelle und institutionsübergreifende
Zusammenarbeit.” Diskurs Kindheits- und Jugendforschung/Discourse. Journal
of Childhood and Adolescence Research 16, no. 3 (2021).'
ieee: 'J. Herding, J. Höke, P. Büker, and J. Ogrodowski, “Paderborner Qualitätsstern
(PQ3) zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita – Grundschule:
ein Selbstevaluationsinstrument für multiprofessionelle und institutionsübergreifende
Zusammenarbeit,” Diskurs Kindheits- und Jugendforschung/Discourse. Journal
of Childhood and Adolescence Research, vol. 16, no. 3, 2021.'
mla: 'Herding, Jana, et al. “Paderborner Qualitätsstern (PQ3) zur Einschätzung
der Kooperation im Übergang Kita – Grundschule: ein Selbstevaluationsinstrument
für multiprofessionelle und institutionsübergreifende Zusammenarbeit.” Diskurs
Kindheits- und Jugendforschung/Discourse. Journal of Childhood and Adolescence
Research, vol. 16, no. 3, 2021.'
short: J. Herding, J. Höke, P. Büker, J. Ogrodowski, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung/Discourse.
Journal of Childhood and Adolescence Research 16 (2021).
date_created: 2023-05-29T18:10:33Z
date_updated: 2023-06-20T19:42:05Z
department:
- _id: '458'
intvolume: ' 16'
issue: '3'
language:
- iso: ger
publication: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung/Discourse. Journal of Childhood
and Adolescence Research
publication_status: published
status: public
title: 'Paderborner Qualitätsstern (PQ³) zur Einschätzung der Kooperation im Übergang
Kita – Grundschule: ein Selbstevaluationsinstrument für multiprofessionelle und
institutionsübergreifende Zusammenarbeit'
type: journal_article
user_id: '49063'
volume: 16
year: '2021'
...
---
_id: '45354'
author:
- first_name: Jana
full_name: Herding, Jana
id: '34404'
last_name: Herding
- first_name: P.
full_name: Büker, P.
last_name: Büker
- first_name: J.
full_name: Höke, J.
last_name: Höke
- first_name: J.
full_name: Ogrodowski, J.
last_name: Ogrodowski
citation:
ama: 'Herding J, Büker P, Höke J, Ogrodowski J. Paderborner Qualitätsstern (PQ3):
Self-evaluation of transition to school programms for educators and teachers.
In: Dockett S, Perry B, eds. Evaluation Transition to School Programms: Learning
from Research and Practice. Routledge; 2021:52-63.'
apa: 'Herding, J., Büker, P., Höke, J., & Ogrodowski, J. (2021). Paderborner
Qualitätsstern (PQ3): Self-evaluation of transition to school programms
for educators and teachers. In S. Dockett & B. Perry (Eds.), Evaluation
Transition to School Programms: Learning from Research and Practice (pp. 52–63).
Routledge.'
bibtex: '@inbook{Herding_Büker_Höke_Ogrodowski_2021, title={Paderborner Qualitätsstern
(PQ3): Self-evaluation of transition to school programms for educators
and teachers}, booktitle={Evaluation Transition to School Programms: Learning
from Research and Practice}, publisher={Routledge}, author={Herding, Jana and
Büker, P. and Höke, J. and Ogrodowski, J.}, editor={Dockett, Sue and Perry, Bob},
year={2021}, pages={52–63} }'
chicago: 'Herding, Jana, P. Büker, J. Höke, and J. Ogrodowski. “Paderborner Qualitätsstern
(PQ3): Self-Evaluation of Transition to School Programms for Educators
and Teachers.” In Evaluation Transition to School Programms: Learning from
Research and Practice, edited by Sue Dockett and Bob Perry, 52–63. Routledge,
2021.'
ieee: 'J. Herding, P. Büker, J. Höke, and J. Ogrodowski, “Paderborner Qualitätsstern
(PQ3): Self-evaluation of transition to school programms for educators
and teachers,” in Evaluation Transition to School Programms: Learning from
Research and Practice, S. Dockett and B. Perry, Eds. Routledge, 2021, pp.
52–63.'
mla: 'Herding, Jana, et al. “Paderborner Qualitätsstern (PQ3): Self-Evaluation
of Transition to School Programms for Educators and Teachers.” Evaluation Transition
to School Programms: Learning from Research and Practice, edited by Sue Dockett
and Bob Perry, Routledge, 2021, pp. 52–63.'
short: 'J. Herding, P. Büker, J. Höke, J. Ogrodowski, in: S. Dockett, B. Perry (Eds.),
Evaluation Transition to School Programms: Learning from Research and Practice,
Routledge, 2021, pp. 52–63.'
date_created: 2023-05-29T18:11:47Z
date_updated: 2023-06-20T19:42:16Z
department:
- _id: '458'
editor:
- first_name: Sue
full_name: Dockett, Sue
last_name: Dockett
- first_name: Bob
full_name: Perry, Bob
last_name: Perry
language:
- iso: eng
page: 52-63
publication: 'Evaluation Transition to School Programms: Learning from Research and
Practice'
publication_status: published
publisher: Routledge
status: public
title: 'Paderborner Qualitätsstern (PQ³): Self-evaluation of transition to school
programms for educators and teachers'
type: book_chapter
user_id: '49063'
year: '2021'
...
---
_id: '45358'
author:
- first_name: Jana
full_name: Herding, Jana
id: '34404'
last_name: Herding
citation:
ama: 'Herding J. KrafT Bildungsdokumentation: Kind- und ressourcenorientierte,
analysebasierte, fortschrittsorientierte Bildungsbegleitung im Team planen, dokumentieren
und reflektieren. Herausgegeben von: Büker, Petra; Ogrodowski, Jana, und Antenbrink,
Teresa.; 2021.'
apa: 'Herding, J. (2021). KrafT Bildungsdokumentation: Kind- und ressourcenorientierte,
analysebasierte, fortschrittsorientierte Bildungsbegleitung im Team planen, dokumentieren
und reflektieren. Herausgegeben von: Büker, Petra; Ogrodowski, Jana, und Antenbrink,
Teresa.'
bibtex: '@book{Herding_2021, place={Universität Paderborn. Institut für Erziehungswissenschaft},
title={KrafT Bildungsdokumentation: Kind- und ressourcenorientierte, analysebasierte,
fortschrittsorientierte Bildungsbegleitung im Team planen, dokumentieren und reflektieren.
Herausgegeben von: Büker, Petra; Ogrodowski, Jana, und Antenbrink, Teresa}, author={Herding,
Jana}, year={2021} }'
chicago: 'Herding, Jana. KrafT Bildungsdokumentation: Kind- und ressourcenorientierte,
analysebasierte, fortschrittsorientierte Bildungsbegleitung im Team planen, dokumentieren
und reflektieren. Herausgegeben von: Büker, Petra; Ogrodowski, Jana, und Antenbrink,
Teresa. Universität Paderborn. Institut für Erziehungswissenschaft, 2021.'
ieee: 'J. Herding, KrafT Bildungsdokumentation: Kind- und ressourcenorientierte,
analysebasierte, fortschrittsorientierte Bildungsbegleitung im Team planen, dokumentieren
und reflektieren. Herausgegeben von: Büker, Petra; Ogrodowski, Jana, und Antenbrink,
Teresa. Universität Paderborn. Institut für Erziehungswissenschaft, 2021.'
mla: 'Herding, Jana. KrafT Bildungsdokumentation: Kind- und ressourcenorientierte,
analysebasierte, fortschrittsorientierte Bildungsbegleitung im Team planen, dokumentieren
und reflektieren. Herausgegeben von: Büker, Petra; Ogrodowski, Jana, und Antenbrink,
Teresa. 2021.'
short: 'J. Herding, KrafT Bildungsdokumentation: Kind- und ressourcenorientierte,
analysebasierte, fortschrittsorientierte Bildungsbegleitung im Team planen, dokumentieren
und reflektieren. Herausgegeben von: Büker, Petra; Ogrodowski, Jana, und Antenbrink,
Teresa, Universität Paderborn. Institut für Erziehungswissenschaft, 2021.'
date_created: 2023-05-29T18:17:25Z
date_updated: 2023-06-20T19:39:57Z
department:
- _id: '458'
language:
- iso: ger
main_file_link:
- url: 'https://blogs.uni-paderborn.de/kraft-bildungsdoku/ '
place: Universität Paderborn. Institut für Erziehungswissenschaft
status: public
title: 'KrafT Bildungsdokumentation: Kind- und ressourcenorientierte, analysebasierte,
fortschrittsorientierte Bildungsbegleitung im Team planen, dokumentieren und reflektieren.
Herausgegeben von: Büker, Petra; Ogrodowski, Jana, und Antenbrink, Teresa'
type: misc
user_id: '49063'
year: '2021'
...