---
_id: '43145'
author:
- first_name: Lukas
full_name: Dehmel, Lukas
id: '72044'
last_name: Dehmel
- first_name: 'Sebastian '
full_name: 'Zick, Sebastian '
last_name: Zick
citation:
ama: 'Dehmel L, Zick S. Das Smartphone in der berufsvorbereitenden Bildung junger
Erwachsener. Empirische Erkundungen aus praxistheoretischer Perspektive. In: Bettinger
P, Hugger Kai-Uwe , eds. Praxistheoretische Perspektiven in der Medienpädagogik.
Springer VS; 2020:179-196. doi:https://doi.org/10.1007/978-3-658-28171-7_10 '
apa: Dehmel, L., & Zick, S. (2020). Das Smartphone in der berufsvorbereitenden
Bildung junger Erwachsener. Empirische Erkundungen aus praxistheoretischer Perspektive.
In P. Bettinger & Kai-Uwe Hugger (Eds.), Praxistheoretische Perspektiven
in der Medienpädagogik (pp. 179–196). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-28171-7_10
bibtex: '@inbook{Dehmel_Zick_2020, place={Wiesbaden}, title={Das Smartphone in der
berufsvorbereitenden Bildung junger Erwachsener. Empirische Erkundungen aus praxistheoretischer
Perspektive}, DOI={https://doi.org/10.1007/978-3-658-28171-7_10
}, booktitle={Praxistheoretische Perspektiven in der Medienpädagogik}, publisher={Springer
VS}, author={Dehmel, Lukas and Zick, Sebastian }, editor={Bettinger, Patrick and
Hugger, Kai-Uwe }, year={2020}, pages={179–196} }'
chicago: 'Dehmel, Lukas, and Sebastian Zick. “Das Smartphone in der berufsvorbereitenden
Bildung junger Erwachsener. Empirische Erkundungen aus praxistheoretischer Perspektive.”
In Praxistheoretische Perspektiven in der Medienpädagogik, edited by Patrick
Bettinger and Kai-Uwe Hugger, 179–96. Wiesbaden: Springer VS, 2020. https://doi.org/10.1007/978-3-658-28171-7_10 .'
ieee: 'L. Dehmel and S. Zick, “Das Smartphone in der berufsvorbereitenden Bildung
junger Erwachsener. Empirische Erkundungen aus praxistheoretischer Perspektive,”
in Praxistheoretische Perspektiven in der Medienpädagogik, P. Bettinger
and Kai-Uwe Hugger, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2020, pp. 179–196.'
mla: Dehmel, Lukas, and Sebastian Zick. “Das Smartphone in der berufsvorbereitenden
Bildung junger Erwachsener. Empirische Erkundungen aus praxistheoretischer Perspektive.”
Praxistheoretische Perspektiven in der Medienpädagogik, edited by Patrick
Bettinger and Kai-Uwe Hugger, Springer VS, 2020, pp. 179–96, doi:https://doi.org/10.1007/978-3-658-28171-7_10 .
short: 'L. Dehmel, S. Zick, in: P. Bettinger, Kai-Uwe Hugger (Eds.), Praxistheoretische
Perspektiven in der Medienpädagogik, Springer VS, Wiesbaden, 2020, pp. 179–196.'
date_created: 2023-03-28T21:51:24Z
date_updated: 2023-03-28T23:09:26Z
department:
- _id: '137'
doi: 'https://doi.org/10.1007/978-3-658-28171-7_10 '
editor:
- first_name: Patrick
full_name: Bettinger, Patrick
last_name: Bettinger
- first_name: ' Kai-Uwe '
full_name: 'Hugger, Kai-Uwe '
last_name: Hugger
language:
- iso: ger
page: 179-196
place: Wiesbaden
publication: Praxistheoretische Perspektiven in der Medienpädagogik
publication_status: published
publisher: Springer VS
status: public
title: Das Smartphone in der berufsvorbereitenden Bildung junger Erwachsener. Empirische
Erkundungen aus praxistheoretischer Perspektive
type: book_chapter
user_id: '71124'
year: '2020'
...
---
_id: '43150'
author:
- first_name: Lukas
full_name: Dehmel, Lukas
id: '72044'
last_name: Dehmel
citation:
ama: Dehmel L. Medienpädagogisches Erwachsenenbildungspersonal und Mediatisierung.
Konzeptionelle Überlegungen zur theoretischen Erfassung biografischer Bearbeitungsprozesse.
Zeitschrift MedienPädagogik 37. Published online 2020:249-264. doi:https://doi.org/10.21240/mpaed/37/2020.07.13.X
apa: Dehmel, L. (2020). Medienpädagogisches Erwachsenenbildungspersonal und Mediatisierung.
Konzeptionelle Überlegungen zur theoretischen Erfassung biografischer Bearbeitungsprozesse.
Zeitschrift MedienPädagogik 37, 249–264. https://doi.org/10.21240/mpaed/37/2020.07.13.X
bibtex: '@article{Dehmel_2020, title={Medienpädagogisches Erwachsenenbildungspersonal
und Mediatisierung. Konzeptionelle Überlegungen zur theoretischen Erfassung biografischer
Bearbeitungsprozesse}, DOI={https://doi.org/10.21240/mpaed/37/2020.07.13.X }, journal={Zeitschrift MedienPädagogik
37}, author={Dehmel, Lukas}, year={2020}, pages={249–264} }'
chicago: Dehmel, Lukas. “Medienpädagogisches Erwachsenenbildungspersonal und Mediatisierung.
Konzeptionelle Überlegungen zur theoretischen Erfassung biografischer Bearbeitungsprozesse.”
Zeitschrift MedienPädagogik 37, 2020, 249–64. https://doi.org/10.21240/mpaed/37/2020.07.13.X .
ieee: 'L. Dehmel, “Medienpädagogisches Erwachsenenbildungspersonal und Mediatisierung.
Konzeptionelle Überlegungen zur theoretischen Erfassung biografischer Bearbeitungsprozesse,”
Zeitschrift MedienPädagogik 37, pp. 249–264, 2020, doi: https://doi.org/10.21240/mpaed/37/2020.07.13.X .'
mla: Dehmel, Lukas. “Medienpädagogisches Erwachsenenbildungspersonal und Mediatisierung.
Konzeptionelle Überlegungen zur theoretischen Erfassung biografischer Bearbeitungsprozesse.”
Zeitschrift MedienPädagogik 37, 2020, pp. 249–64, doi:https://doi.org/10.21240/mpaed/37/2020.07.13.X .
short: L. Dehmel, Zeitschrift MedienPädagogik 37 (2020) 249–264.
date_created: 2023-03-28T23:03:02Z
date_updated: 2023-03-28T23:08:52Z
department:
- _id: '137'
doi: 'https://doi.org/10.21240/mpaed/37/2020.07.13.X '
language:
- iso: ger
page: 249-264
publication: Zeitschrift MedienPädagogik 37
publication_status: published
status: public
title: Medienpädagogisches Erwachsenenbildungspersonal und Mediatisierung. Konzeptionelle
Überlegungen zur theoretischen Erfassung biografischer Bearbeitungsprozesse
type: journal_article
user_id: '71124'
year: '2020'
...
---
_id: '43149'
author:
- first_name: Lukas
full_name: Dehmel, Lukas
id: '72044'
last_name: Dehmel
- first_name: 'Bianca '
full_name: 'Burgfeld-Meise, Bianca '
last_name: Burgfeld-Meise
citation:
ama: Dehmel L, Burgfeld-Meise B. Vergissmeinnicht! Self-Tracking-Apps auf dem Smartphone
als Erinnerungsräume junger Erwachsener. MerzWissenschaft. 2020;64(6):38-47.
apa: Dehmel, L., & Burgfeld-Meise, B. (2020). Vergissmeinnicht! Self-Tracking-Apps
auf dem Smartphone als Erinnerungsräume junger Erwachsener. MerzWissenschaft,
64(6), 38–47.
bibtex: '@article{Dehmel_Burgfeld-Meise_2020, title={Vergissmeinnicht! Self-Tracking-Apps
auf dem Smartphone als Erinnerungsräume junger Erwachsener}, volume={64}, number={6},
journal={MerzWissenschaft}, author={Dehmel, Lukas and Burgfeld-Meise, Bianca },
year={2020}, pages={38–47} }'
chicago: 'Dehmel, Lukas, and Bianca Burgfeld-Meise. “Vergissmeinnicht! Self-Tracking-Apps
auf dem Smartphone als Erinnerungsräume junger Erwachsener.” MerzWissenschaft
64, no. 6 (2020): 38–47.'
ieee: L. Dehmel and B. Burgfeld-Meise, “Vergissmeinnicht! Self-Tracking-Apps auf
dem Smartphone als Erinnerungsräume junger Erwachsener,” MerzWissenschaft,
vol. 64, no. 6, pp. 38–47, 2020.
mla: Dehmel, Lukas, and Bianca Burgfeld-Meise. “Vergissmeinnicht! Self-Tracking-Apps
auf dem Smartphone als Erinnerungsräume junger Erwachsener.” MerzWissenschaft,
vol. 64, no. 6, 2020, pp. 38–47.
short: L. Dehmel, B. Burgfeld-Meise, MerzWissenschaft 64 (2020) 38–47.
date_created: 2023-03-28T22:59:49Z
date_updated: 2023-03-28T23:09:06Z
department:
- _id: '137'
intvolume: ' 64'
issue: '6'
language:
- iso: ger
page: 38-47
publication: MerzWissenschaft
publication_status: published
status: public
title: Vergissmeinnicht! Self-Tracking-Apps auf dem Smartphone als Erinnerungsräume
junger Erwachsener
type: journal_article
user_id: '71124'
volume: 64
year: '2020'
...
---
_id: '43160'
abstract:
- lang: eng
text: Refill friction stir spot welding (RFSSW) is a highly flexible and promising
solid-state joining method for aluminium alloys. Alternatively, resistance spot
welding (RSW) can be stated as an appropriate joining method which can be automated
and used within a high-volume production due to short process times. Both processes
do not need any additional elements and a flat surface on both sides of the joints
can be realised. In order to meet the modern requirements for crash safety and
structural stiffness, thermal and mechanical joining methods are mainly combined
by using single-component epoxy resin adhesives. Due to an insufficient knowledge
about the application of both thermal joining methods for the abovementioned material
combinations combined with additional adhesives, deeper investigations were done
regarding the interactions of the polymers and the joining processes. Starting
with a brief presentation of the boundary conditions of the investigations and
the refill friction stir spot welding and resistance spot welding of high-strength
aluminium alloys with sheet thicknesses bigger than 5.8 mm, the paper introduces
the process-related joint properties of friction-based and resistance-based welded
joints. Afterwards, the paper discusses the influences of the process parameter
on the metallographic joint formation and load-bearing capacities for a selected
two-sheet and four-sheet material combination. When combining the spot welding
technologies with adhesives, the process parameters of the RFSSW process have
to be adapted for the two-sheet combination by adding a squeeze-out step, while
for RSW, just the preholding time has to be increased. Different challenges for
both joining methods are shown. For RFSSW, the gap formation has to be considered
when welding big total sheet thicknesses, while for RSW, the shape of the weld
nugget is more important for an appropriate joint performance. Additionally, process
optimisations for less adhesive incineration will be discussed for both joining
processes, and the influences of the adhesive on the joint formation will be addressed
with the help of load-bearing capacity evaluations. The paper closes with specific
recommendations for the realisation of refill friction stir and resistance spot-welded
joints with and without adhesive in the field of Al joints with big total sheet
thicknesses which meet the quality demands and an outlook for further research
steps will be given.
author:
- first_name: Christopher
full_name: Schmal, Christopher
last_name: Schmal
- first_name: Gerson
full_name: Meschut, Gerson
last_name: Meschut
citation:
ama: Schmal C, Meschut G. Refill friction stir spot and resistance spot welding
of aluminium joints with large total sheet thicknesses (III-1965-19). Welding
in the World. 2020;64(9):1471-1480. doi:10.1007/s40194-020-00922-2
apa: Schmal, C., & Meschut, G. (2020). Refill friction stir spot and resistance
spot welding of aluminium joints with large total sheet thicknesses (III-1965-19).
Welding in the World, 64(9), 1471–1480. https://doi.org/10.1007/s40194-020-00922-2
bibtex: '@article{Schmal_Meschut_2020, title={Refill friction stir spot and resistance
spot welding of aluminium joints with large total sheet thicknesses (III-1965-19)},
volume={64}, DOI={10.1007/s40194-020-00922-2},
number={9}, journal={Welding in the World}, publisher={Springer Science and Business
Media LLC}, author={Schmal, Christopher and Meschut, Gerson}, year={2020}, pages={1471–1480}
}'
chicago: 'Schmal, Christopher, and Gerson Meschut. “Refill Friction Stir Spot and
Resistance Spot Welding of Aluminium Joints with Large Total Sheet Thicknesses
(III-1965-19).” Welding in the World 64, no. 9 (2020): 1471–80. https://doi.org/10.1007/s40194-020-00922-2.'
ieee: 'C. Schmal and G. Meschut, “Refill friction stir spot and resistance spot
welding of aluminium joints with large total sheet thicknesses (III-1965-19),”
Welding in the World, vol. 64, no. 9, pp. 1471–1480, 2020, doi: 10.1007/s40194-020-00922-2.'
mla: Schmal, Christopher, and Gerson Meschut. “Refill Friction Stir Spot and Resistance
Spot Welding of Aluminium Joints with Large Total Sheet Thicknesses (III-1965-19).”
Welding in the World, vol. 64, no. 9, Springer Science and Business Media
LLC, 2020, pp. 1471–80, doi:10.1007/s40194-020-00922-2.
short: C. Schmal, G. Meschut, Welding in the World 64 (2020) 1471–1480.
date_created: 2023-03-29T08:44:57Z
date_updated: 2023-03-29T08:45:28Z
department:
- _id: '157'
doi: 10.1007/s40194-020-00922-2
intvolume: ' 64'
issue: '9'
keyword:
- Metals and Alloys
- Mechanical Engineering
- Mechanics of Materials
language:
- iso: eng
page: 1471-1480
publication: Welding in the World
publication_identifier:
issn:
- 0043-2288
- 1878-6669
publication_status: published
publisher: Springer Science and Business Media LLC
status: public
title: Refill friction stir spot and resistance spot welding of aluminium joints with
large total sheet thicknesses (III-1965-19)
type: journal_article
user_id: '53912'
volume: 64
year: '2020'
...
---
_id: '43162'
abstract:
- lang: eng
text: Monitoring systems for machines, plants, materials and equipment are increasingly
used in production processes. These online condition monitoring systems can detect
damage or excessive loads at an early stage and can drastically reduce or prevent
long downtimes of plants and machines as well as high repair and maintenance costs.
This paper depicts a method for online crack detection with pattern recognition
methods for specimens joined by self-pierce riveting under cyclic load in fatigue
tests (laboratory application). A software specially conceived for this application
was developed. This software, AnrissMF, uses active acoustic testing with a structure-borne
sensor to detect cracks in the joints at a very early stage. It is shown in this
paper that this software can detect cracks much earlier than classical failure
criteria for joints (i. e. before any drop in stiffness or frequency is observed).
Furthermore, the successful application of software AnrissMF for online crack
detection during the fatigue strength test is presented.
author:
- first_name: Maik
full_name: Gollnick, Maik
last_name: Gollnick
- first_name: Patrick
full_name: Giese, Patrick
last_name: Giese
- first_name: David
full_name: Hein, David
last_name: Hein
- first_name: Gerson
full_name: Meschut, Gerson
last_name: Meschut
- first_name: Daniel
full_name: Herfert, Daniel
last_name: Herfert
citation:
ama: Gollnick M, Giese P, Hein D, Meschut G, Herfert D. Early stage crack detection
in mechanically joined steel/aluminum joints by condition monitoring. Materials
Testing. 2020;62(9):877-882. doi:10.3139/120.111558
apa: Gollnick, M., Giese, P., Hein, D., Meschut, G., & Herfert, D. (2020). Early
stage crack detection in mechanically joined steel/aluminum joints by condition
monitoring. Materials Testing, 62(9), 877–882. https://doi.org/10.3139/120.111558
bibtex: '@article{Gollnick_Giese_Hein_Meschut_Herfert_2020, title={Early stage crack
detection in mechanically joined steel/aluminum joints by condition monitoring},
volume={62}, DOI={10.3139/120.111558},
number={9}, journal={Materials Testing}, publisher={Walter de Gruyter GmbH}, author={Gollnick,
Maik and Giese, Patrick and Hein, David and Meschut, Gerson and Herfert, Daniel},
year={2020}, pages={877–882} }'
chicago: 'Gollnick, Maik, Patrick Giese, David Hein, Gerson Meschut, and Daniel
Herfert. “Early Stage Crack Detection in Mechanically Joined Steel/Aluminum Joints
by Condition Monitoring.” Materials Testing 62, no. 9 (2020): 877–82. https://doi.org/10.3139/120.111558.'
ieee: 'M. Gollnick, P. Giese, D. Hein, G. Meschut, and D. Herfert, “Early stage
crack detection in mechanically joined steel/aluminum joints by condition monitoring,”
Materials Testing, vol. 62, no. 9, pp. 877–882, 2020, doi: 10.3139/120.111558.'
mla: Gollnick, Maik, et al. “Early Stage Crack Detection in Mechanically Joined
Steel/Aluminum Joints by Condition Monitoring.” Materials Testing, vol.
62, no. 9, Walter de Gruyter GmbH, 2020, pp. 877–82, doi:10.3139/120.111558.
short: M. Gollnick, P. Giese, D. Hein, G. Meschut, D. Herfert, Materials Testing
62 (2020) 877–882.
date_created: 2023-03-29T08:48:19Z
date_updated: 2023-03-29T08:49:23Z
department:
- _id: '157'
doi: 10.3139/120.111558
intvolume: ' 62'
issue: '9'
keyword:
- Mechanical Engineering
- Mechanics of Materials
- General Materials Science
language:
- iso: eng
page: 877-882
publication: Materials Testing
publication_identifier:
issn:
- 2195-8572
- 0025-5300
publication_status: published
publisher: Walter de Gruyter GmbH
status: public
title: Early stage crack detection in mechanically joined steel/aluminum joints by
condition monitoring
type: journal_article
user_id: '53912'
volume: 62
year: '2020'
...
---
_id: '43161'
author:
- first_name: Christopher
full_name: Schmal, Christopher
last_name: Schmal
- first_name: Gerson
full_name: Meschut, Gerson
last_name: Meschut
citation:
ama: Schmal C, Meschut G. Process characteristics and influences of production-related
disturbances in resistance element welding of hybrid materials with steel cover
sheets and polymer core. Welding in the World. 2020;64(3):437-448. doi:10.1007/s40194-019-00842-w
apa: Schmal, C., & Meschut, G. (2020). Process characteristics and influences
of production-related disturbances in resistance element welding of hybrid materials
with steel cover sheets and polymer core. Welding in the World, 64(3),
437–448. https://doi.org/10.1007/s40194-019-00842-w
bibtex: '@article{Schmal_Meschut_2020, title={Process characteristics and influences
of production-related disturbances in resistance element welding of hybrid materials
with steel cover sheets and polymer core}, volume={64}, DOI={10.1007/s40194-019-00842-w},
number={3}, journal={Welding in the World}, publisher={Springer Science and Business
Media LLC}, author={Schmal, Christopher and Meschut, Gerson}, year={2020}, pages={437–448}
}'
chicago: 'Schmal, Christopher, and Gerson Meschut. “Process Characteristics and
Influences of Production-Related Disturbances in Resistance Element Welding of
Hybrid Materials with Steel Cover Sheets and Polymer Core.” Welding in the
World 64, no. 3 (2020): 437–48. https://doi.org/10.1007/s40194-019-00842-w.'
ieee: 'C. Schmal and G. Meschut, “Process characteristics and influences of production-related
disturbances in resistance element welding of hybrid materials with steel cover
sheets and polymer core,” Welding in the World, vol. 64, no. 3, pp. 437–448,
2020, doi: 10.1007/s40194-019-00842-w.'
mla: Schmal, Christopher, and Gerson Meschut. “Process Characteristics and Influences
of Production-Related Disturbances in Resistance Element Welding of Hybrid Materials
with Steel Cover Sheets and Polymer Core.” Welding in the World, vol. 64,
no. 3, Springer Science and Business Media LLC, 2020, pp. 437–48, doi:10.1007/s40194-019-00842-w.
short: C. Schmal, G. Meschut, Welding in the World 64 (2020) 437–448.
date_created: 2023-03-29T08:46:44Z
date_updated: 2023-03-29T08:47:19Z
department:
- _id: '157'
doi: 10.1007/s40194-019-00842-w
intvolume: ' 64'
issue: '3'
keyword:
- Metals and Alloys
- Mechanical Engineering
- Mechanics of Materials
language:
- iso: eng
page: 437-448
publication: Welding in the World
publication_identifier:
issn:
- 0043-2288
- 1878-6669
publication_status: published
publisher: Springer Science and Business Media LLC
status: public
title: Process characteristics and influences of production-related disturbances in
resistance element welding of hybrid materials with steel cover sheets and polymer
core
type: journal_article
user_id: '53912'
volume: 64
year: '2020'
...
---
_id: '35179'
abstract:
- lang: eng
text: Die Autor*innen werfen einen medienwissenschaftlichen Blick auf die Online-Lehre
des Sommersemsters 2020. Dabei betrachten sie unter anderem den Unterschied von
klassischen Hörsälen zu den neuen, virtuellen Lernräumen, die aber auch physische
Elemente beinhalten. Dabei regen sie an, den Einsatz von Lehr-Lern-Plattformen
kritisch zu diskutieren und insgesamt die Lehre mit andauernder Medienreflexion
zu begleiten. Ein zentraler Punkt des Papiers ist das Aufzeigen von Inklusions-
und Exklusionspotenzialen von Online-Lehre. Vermeintliche Selbstverständnisse
spielen hier eine Schlüsselrolle. So wird zum Beispiel häufig eine gewisse technische
Infrastruktur seitens der Studierenden vorausgesetzt, die nicht immer vorhanden
ist. Andererseits entfallen physische Barrieren, die in Lehrgebäuden vorhanden
wären. Die Autor*innen mahnen, bei der Konzeption von Online-Lehre zu vermeiden,
nicht-behinderte Personen als die Norm anzunehmen und stattdessen von verschiedenen
Körperlichkeiten her zu denken, um die positive Potenziale dieses Lehrmodus zu
nutzen. Das Diskussionspapier widmet sich auch ausführlich dem Einsatz von (digitalen)
Tools, die weniger als Werkzeuge, denn als Medien der Lehre verstanden werden.
author:
- first_name: Björn
full_name: Bohnenkamp, Björn
last_name: Bohnenkamp
- first_name: Marcus
full_name: Burkhardt, Marcus
last_name: Burkhardt
- first_name: Katja
full_name: Grashöfer, Katja
last_name: Grashöfer
- first_name: Adrianna
full_name: Hlukhovych, Adrianna
last_name: Hlukhovych
- first_name: Angela
full_name: Krewani, Angela
last_name: Krewani
- first_name: Tobias
full_name: Matzner, Tobias
last_name: Matzner
- first_name: Petra
full_name: Missomelius, Petra
last_name: Missomelius
- first_name: Felix
full_name: Raczkowski, Felix
last_name: Raczkowski
- first_name: Mary
full_name: Shnayien, Mary
id: '97841'
last_name: Shnayien
orcid: 0000-0001-5202-1813
- first_name: Andreas
full_name: Weich, Andreas
last_name: Weich
- first_name: Uwe
full_name: Wippich, Uwe
last_name: Wippich
citation:
ama: Bohnenkamp B, Burkhardt M, Grashöfer K, et al. Online-Lehre 2020 – Eine
Medienwissenschaftliche Perspektive. Diskussionspapier Nr. 10.; 2020. doi:10.25969/mediarep/14846
apa: Bohnenkamp, B., Burkhardt, M., Grashöfer, K., Hlukhovych, A., Krewani, A.,
Matzner, T., Missomelius, P., Raczkowski, F., Shnayien, M., Weich, A., & Wippich,
U. (2020). Online-Lehre 2020 – Eine medienwissenschaftliche Perspektive. Diskussionspapier
Nr. 10. https://doi.org/10.25969/mediarep/14846
bibtex: '@book{Bohnenkamp_Burkhardt_Grashöfer_Hlukhovych_Krewani_Matzner_Missomelius_Raczkowski_Shnayien_Weich_et
al._2020, title={Online-Lehre 2020 – Eine medienwissenschaftliche Perspektive.
Diskussionspapier Nr. 10}, DOI={10.25969/mediarep/14846},
author={Bohnenkamp, Björn and Burkhardt, Marcus and Grashöfer, Katja and Hlukhovych,
Adrianna and Krewani, Angela and Matzner, Tobias and Missomelius, Petra and Raczkowski,
Felix and Shnayien, Mary and Weich, Andreas and et al.}, year={2020} }'
chicago: Bohnenkamp, Björn, Marcus Burkhardt, Katja Grashöfer, Adrianna Hlukhovych,
Angela Krewani, Tobias Matzner, Petra Missomelius, et al. Online-Lehre 2020
– Eine Medienwissenschaftliche Perspektive. Diskussionspapier Nr. 10, 2020.
https://doi.org/10.25969/mediarep/14846.
ieee: B. Bohnenkamp et al., Online-Lehre 2020 – Eine medienwissenschaftliche
Perspektive. Diskussionspapier Nr. 10. 2020.
mla: Bohnenkamp, Björn, et al. Online-Lehre 2020 – Eine Medienwissenschaftliche
Perspektive. Diskussionspapier Nr. 10. 2020, doi:10.25969/mediarep/14846.
short: B. Bohnenkamp, M. Burkhardt, K. Grashöfer, A. Hlukhovych, A. Krewani, T.
Matzner, P. Missomelius, F. Raczkowski, M. Shnayien, A. Weich, U. Wippich, Online-Lehre
2020 – Eine Medienwissenschaftliche Perspektive. Diskussionspapier Nr. 10, 2020.
date_created: 2023-01-04T08:52:15Z
date_updated: 2023-03-29T11:02:37Z
department:
- _id: '11'
doi: 10.25969/mediarep/14846
extern: '1'
language:
- iso: eng
main_file_link:
- open_access: '1'
url: https://doi.org/10.25969/mediarep/14846
oa: '1'
status: public
title: Online-Lehre 2020 – Eine medienwissenschaftliche Perspektive. Diskussionspapier
Nr. 10
type: working_paper
user_id: '14932'
year: '2020'
...
---
_id: '35180'
abstract:
- lang: eng
text: Die vorübergehende Umstellung der Lehre von Präsenz- auf alternative Formate
(sowohl online als auch offline) ist nicht nur eine logistische Herausforderung,
sondern hat auch eine medientheoretische und eine wissenschaftspolitische Dimension.
Gerade als Medienwissenschaftler_innen sollten wir in dieser Hinsicht reflektiert
vorgehen, denn wir haben es mit einer Frage der Übersetzbarkeit von Inhalten zwischen
unterschiedlichen Medien zu tun. Der Versuch, Lehrinhalte vom Medium des Sprechens
und Diskutierens vor Ort in das Medium etwa einer Konferenzschaltung oder einer
kollaborativen schriftlichen Textkommentierung zu übersetzen, verändert diese
Inhalte. Wenn wir neue Formate für die Lehre unter besonderen Bedingungen ausprobieren,
sollten wir uns die medienwissenschaftliche Prämisse, dass das Medium die Botschaft
ist, ständig vor Augen halten. Deshalb schlagen wir vor, diese Aufgabe als ein
medienwissenschaftliches Experiment zu betrachten und dieses Experiment im kommenden
Semester nicht nur zum Medium, sondern auch zum Inhalt unserer Seminare zu machen.
author:
- first_name: Christian
full_name: Heinke, Christian
last_name: Heinke
- first_name: Mary
full_name: Shnayien, Mary
id: '97841'
last_name: Shnayien
orcid: 0000-0001-5202-1813
- first_name: Florian
full_name: Sprenger, Florian
last_name: Sprenger
- first_name: Uwe
full_name: Wippich, Uwe
last_name: Wippich
citation:
ama: Heinke C, Shnayien M, Sprenger F, Wippich U. Lehre unter besonderen Bedingungen.
Leitfaden zur temporären Umstellung der Lehre auf Online-Formate. -. Published
online 2020.
apa: Heinke, C., Shnayien, M., Sprenger, F., & Wippich, U. (2020). Lehre unter
besonderen Bedingungen. Leitfaden zur temporären Umstellung der Lehre auf Online-Formate.
-.
bibtex: '@article{Heinke_Shnayien_Sprenger_Wippich_2020, title={Lehre unter besonderen
Bedingungen. Leitfaden zur temporären Umstellung der Lehre auf Online-Formate},
journal={-}, author={Heinke, Christian and Shnayien, Mary and Sprenger, Florian
and Wippich, Uwe}, year={2020} }'
chicago: Heinke, Christian, Mary Shnayien, Florian Sprenger, and Uwe Wippich. “Lehre
Unter Besonderen Bedingungen. Leitfaden Zur Temporären Umstellung Der Lehre Auf
Online-Formate.” -, 2020.
ieee: C. Heinke, M. Shnayien, F. Sprenger, and U. Wippich, “Lehre unter besonderen
Bedingungen. Leitfaden zur temporären Umstellung der Lehre auf Online-Formate,”
-, 2020.
mla: Heinke, Christian, et al. “Lehre Unter Besonderen Bedingungen. Leitfaden Zur
Temporären Umstellung Der Lehre Auf Online-Formate.” -, 2020.
short: C. Heinke, M. Shnayien, F. Sprenger, U. Wippich, - (2020).
date_created: 2023-01-04T08:52:31Z
date_updated: 2023-03-29T11:00:59Z
department:
- _id: '11'
extern: '1'
language:
- iso: eng
main_file_link:
- open_access: '1'
url: https://mediarep.org/handle/doc/14513
oa: '1'
publication: '-'
status: public
title: Lehre unter besonderen Bedingungen. Leitfaden zur temporären Umstellung der
Lehre auf Online-Formate
type: journal_article
user_id: '14932'
year: '2020'
...
---
_id: '35177'
abstract:
- lang: eng
text: 'Digital media are transformative: they (re)shape the ways of communicating,
relating, doing, knowing, and living as much as they are themselves subject to
continuous transformation. The contributions in this volume explore these contemporary
shifts in and of digital cultures by analyzing a wide range of topics: from data,
infrastructures, algorithms, logistics, economies, politics, identities, collectives
[…] It’s Open Access! Check it out!'
citation:
ama: Burkhardt M, Grashöfer K, Shnayien M, eds. Explorations in Digital Cultures.
meson press; 2020. doi:https://explorations.meson.press/
apa: Burkhardt, M., Grashöfer, K., & Shnayien, M. (Eds.). (2020). Explorations
in Digital Cultures. meson press. https://explorations.meson.press/
bibtex: '@book{Burkhardt_Grashöfer_Shnayien_2020, place={Lüneburg}, title={Explorations
in Digital Cultures}, DOI={https://explorations.meson.press/},
publisher={meson press}, year={2020} }'
chicago: 'Burkhardt, Marcus, Katja Grashöfer, and Mary Shnayien, eds. Explorations
in Digital Cultures. Lüneburg: meson press, 2020. https://explorations.meson.press/.'
ieee: 'M. Burkhardt, K. Grashöfer, and M. Shnayien, Eds., Explorations in Digital
Cultures. Lüneburg: meson press, 2020.'
mla: Burkhardt, Marcus, et al., editors. Explorations in Digital Cultures.
meson press, 2020, doi:https://explorations.meson.press/.
short: M. Burkhardt, K. Grashöfer, M. Shnayien, eds., Explorations in Digital Cultures,
meson press, Lüneburg, 2020.
date_created: 2023-01-04T08:51:58Z
date_updated: 2023-03-29T11:02:16Z
department:
- _id: '11'
doi: https://explorations.meson.press/
editor:
- first_name: Marcus
full_name: Burkhardt, Marcus
last_name: Burkhardt
- first_name: Katja
full_name: Grashöfer, Katja
last_name: Grashöfer
- first_name: Mary
full_name: Shnayien, Mary
id: '97841'
last_name: Shnayien
orcid: 0000-0001-5202-1813
extern: '1'
language:
- iso: eng
main_file_link:
- open_access: '1'
url: https://explorations.meson.press/
oa: '1'
place: Lüneburg
publisher: meson press
status: public
title: Explorations in Digital Cultures
type: book_editor
user_id: '14932'
year: '2020'
...
---
_id: '37014'
abstract:
- lang: ger
text: Jugend wird als eine eigenständige Lebens- und Entwicklungsphase betrachtet.
Für junge Geflüchtete stellt sie eine besondere Herausforderung dar. Für sie geht
es nicht nur um die Bewältigung alterstypischer Entwicklungsaufgaben, sondern
auch um eine gelingende Integration in die Aufnahmegesellschaft. Dazu gehören
u. a. das Kennenlernen und die Aneignung von Sprache, Kultur und Werten, genauso
die Erschließung von Alltagsräumen und Lebenswelten, z. B. von Freizeitmöglichkeiten,
Bildung und von beruflichen Erfahrungsräumen. Die Frage zur gelingenden Integration
und Gestaltung von Lebenswelten junger Geflüchteter wurde im Kontext der wissenschaftlichen
Begleitung des Projekts „angekommen in Deiner Stadt“ der Walter Blüchert Stiftung
genauer untersucht. Der Beitrag referiert u. a. die Ergebnisse einer in diesem
Kontext durchgeführten egozentrierten Netzwerkanalyse. Die Ergebnisse zeigen,
dass die Angebote den Rahmen für den Aufbau und die Erweiterung kommunikativer,
sozialer Netzwerke darstellen und lebensweltliche Zugänge öffnen.
- lang: eng
text: Adolescence is recognised as a separate stage of life and development. Young
refugees face particular challenges. Besides having to accomplish age-specific
developmental tasks, they also have to successfully integrate into the receiving
society. This includes, among other things, becoming familiar with the respective
culture and values, acquiring the language as well as exploring everyday spaces
and lifeworlds, e.g. leisure opportunities, education and occupational experiential
spaces. The question of successful integration and creating lifeworlds for adolescent
refugees was further explored in the context of the scientific monitoring of the
project „angekommen in Deiner Stadt“ („having arrived in your town“) carried out
by the Walter Blüchert Foundation. The article outlines the results of an ego-centred
network analysis carried out in this context. The results indicate that the activities
offered provide a framework for establishing and extending communicative, social
networks and also enable access to new lifeworld environments.
article_type: original
author:
- first_name: Dietmar
full_name: Heisler, Dietmar
id: '60285'
last_name: Heisler
- first_name: Susanne
full_name: Schemmer, Susanne
last_name: Schemmer
citation:
ama: Heisler D, Schemmer S. Lebenswelten und soziale Netzwerke von jungen Geflüchteten
und Zugewanderten am Übergang in Ausbildung und Beruf. BWP@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik
- online. Published online 2020:1-23.
apa: Heisler, D., & Schemmer, S. (2020). Lebenswelten und soziale Netzwerke
von jungen Geflüchteten und Zugewanderten am Übergang in Ausbildung und Beruf.
BWP@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, 1–23.
bibtex: '@article{Heisler_Schemmer_2020, title={Lebenswelten und soziale Netzwerke
von jungen Geflüchteten und Zugewanderten am Übergang in Ausbildung und Beruf.},
journal={BWP@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online}, author={Heisler, Dietmar
and Schemmer, Susanne}, year={2020}, pages={1–23} }'
chicago: Heisler, Dietmar, and Susanne Schemmer. “Lebenswelten und soziale Netzwerke
von jungen Geflüchteten und Zugewanderten am Übergang in Ausbildung und Beruf.”
BWP@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, 2020, 1–23.
ieee: D. Heisler and S. Schemmer, “Lebenswelten und soziale Netzwerke von jungen
Geflüchteten und Zugewanderten am Übergang in Ausbildung und Beruf.,” BWP@
Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, pp. 1–23, 2020.
mla: Heisler, Dietmar, and Susanne Schemmer. “Lebenswelten und soziale Netzwerke
von jungen Geflüchteten und Zugewanderten am Übergang in Ausbildung und Beruf.”
BWP@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, 2020, pp. 1–23.
short: D. Heisler, S. Schemmer, BWP@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online (2020)
1–23.
date_created: 2023-01-17T09:34:35Z
date_updated: 2023-03-29T14:50:52Z
department:
- _id: '451'
keyword:
- Jugend
- Lebensweltorientierung
- soziale Netzwerke
- geflüchtete Jugendliche
- Lebenslagen junger Geflüchteter und Zugewanderter
language:
- iso: ger
main_file_link:
- open_access: '1'
url: http://www.bwpat.de/ausgabe38/heisler_schemmer_bwpat38.pdf
oa: '1'
page: 1-23
publication: BWP@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online
publication_status: published
quality_controlled: '1'
status: public
title: Lebenswelten und soziale Netzwerke von jungen Geflüchteten und Zugewanderten
am Übergang in Ausbildung und Beruf.
type: journal_article
user_id: '60285'
year: '2020'
...