--- _id: '33303' author: - first_name: Bardo full_name: Herzig, Bardo id: '217' last_name: Herzig - first_name: Mario full_name: Engemann, Mario last_name: Engemann citation: ama: 'Herzig B, Engemann M. Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften und ReferendarInnen am Beispiel des Schulfachs Pädagogik. In: Maurer C, Rincke K, Hemmer M, eds. Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020. Universität ; 2021:185-188. doi:DOI: 10.25656/01:21659' apa: 'Herzig, B., & Engemann, M. (2021). Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften und ReferendarInnen am Beispiel des Schulfachs Pädagogik. In C. Maurer, K. Rincke, & M. Hemmer (Eds.), Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020 (pp. 185–188). Universität . https://doi.org/DOI: 10.25656/01:21659' bibtex: '@inbook{Herzig_Engemann_2021, place={Regensburg}, title={Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften und ReferendarInnen am Beispiel des Schulfachs Pädagogik}, DOI={DOI: 10.25656/01:21659}, booktitle={Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020}, publisher={Universität }, author={Herzig, Bardo and Engemann, Mario}, editor={Maurer, C. and Rincke, K. and Hemmer, M.}, year={2021}, pages={185–188} }' chicago: 'Herzig, Bardo, and Mario Engemann. “Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften und ReferendarInnen am Beispiel des Schulfachs Pädagogik.” In Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020, edited by C. Maurer, K. Rincke, and M. Hemmer, 185–88. Regensburg: Universität , 2021. https://doi.org/DOI: 10.25656/01:21659.' ieee: 'B. Herzig and M. Engemann, “Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften und ReferendarInnen am Beispiel des Schulfachs Pädagogik,” in Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020, C. Maurer, K. Rincke, and M. Hemmer, Eds. Regensburg: Universität , 2021, pp. 185–188.' mla: 'Herzig, Bardo, and Mario Engemann. “Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften und ReferendarInnen am Beispiel des Schulfachs Pädagogik.” Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020, edited by C. Maurer et al., Universität , 2021, pp. 185–88, doi:DOI: 10.25656/01:21659.' short: 'B. Herzig, M. Engemann, in: C. Maurer, K. Rincke, M. Hemmer (Eds.), Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020, Universität , Regensburg, 2021, pp. 185–188.' conference: end_date: 25.09.2020 location: Universität Regensburg name: Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik start_date: 23.09.2020 date_created: 2022-09-08T09:30:30Z date_updated: 2022-09-08T09:37:33Z doi: 'DOI: 10.25656/01:21659' editor: - first_name: C. full_name: Maurer, C. last_name: Maurer - first_name: K. full_name: Rincke, K. last_name: Rincke - first_name: M. full_name: Hemmer, M. last_name: Hemmer language: - iso: ger page: 185-188 place: Regensburg publication: Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020 publication_status: published publisher: 'Universität ' status: public title: Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften und ReferendarInnen am Beispiel des Schulfachs Pädagogik type: book_chapter user_id: '66956' year: '2021' ... --- _id: '29938' abstract: - lang: eng text: Modular solid-state transformers (SSTs) are a promising technology in converting power from a 10kV three-phase medium voltage to a lower DC-voltage in the range of 100…400V to provide pure DC power to applications such as electrolyzers for hydrogen generation, data centers with a DC power distribution and DC micro grids. Modular SSTs which can be interpreted as modular multilevel converters with an isolated DC-DC output stage per module, are designed with redundant modules to increase reliability. Usually, each of the three arms operates independently, and therefore, only a fixed number of faulty modules can be compensated in each arm, even if all modules are operational in the remaining two arms. With the proposed zero-sequence voltage injection, up to 100% more faulty modules can be compensated in an arm by employing the same hardware. In addition, module power imbalances are nearly eliminated by utilizing a fundamental frequency zero-sequence voltage. A dominant 3rd harmonic zero-sequence voltage injection in combination with the 5th, 7th and several higher order harmonics with adaptive (small) amplitudes minimize the required arm voltages at steady-state. For nominal operation or symmetrical faults, the proposed technique is equivalent to the well known Min-Max voltage injection, which already reduces the peak arm voltage by 13.4% compared to a constant star point potential. A statistical analysis proves, that the expected number of tolerable faulty modules of the 1MW SST increases by 12% without the need for additional hardware. author: - first_name: Roland full_name: Unruh, Roland id: '34289' last_name: Unruh - first_name: Jarren full_name: Lange, Jarren id: '78801' last_name: Lange - first_name: Frank full_name: Schafmeister, Frank id: '71291' last_name: Schafmeister - first_name: Joachim full_name: Böcker, Joachim id: '66' last_name: Böcker orcid: 0000-0002-8480-7295 citation: ama: 'Unruh R, Lange J, Schafmeister F, Böcker J. Adaptive Zero-Sequence Voltage Injection for Modular Solid-State Transformer to Compensate for Asymmetrical Fault Conditions. In: 23rd European Conference on Power Electronics and Applications (EPE’21 ECCE Europe). IEEE; 2021. doi:https://doi.org/10.23919/EPE21ECCEEurope50061.2021.9570542' apa: Unruh, R., Lange, J., Schafmeister, F., & Böcker, J. (2021). Adaptive Zero-Sequence Voltage Injection for Modular Solid-State Transformer to Compensate for Asymmetrical Fault Conditions. 23rd European Conference on Power Electronics and Applications (EPE’21 ECCE Europe). 23rd European Conference on Power Electronics and Applications (EPE’21 ECCE Europe), Ghent, Belgium. https://doi.org/10.23919/EPE21ECCEEurope50061.2021.9570542 bibtex: '@inproceedings{Unruh_Lange_Schafmeister_Böcker_2021, title={Adaptive Zero-Sequence Voltage Injection for Modular Solid-State Transformer to Compensate for Asymmetrical Fault Conditions}, DOI={https://doi.org/10.23919/EPE21ECCEEurope50061.2021.9570542}, booktitle={23rd European Conference on Power Electronics and Applications (EPE’21 ECCE Europe)}, publisher={IEEE}, author={Unruh, Roland and Lange, Jarren and Schafmeister, Frank and Böcker, Joachim}, year={2021} }' chicago: Unruh, Roland, Jarren Lange, Frank Schafmeister, and Joachim Böcker. “Adaptive Zero-Sequence Voltage Injection for Modular Solid-State Transformer to Compensate for Asymmetrical Fault Conditions.” In 23rd European Conference on Power Electronics and Applications (EPE’21 ECCE Europe). IEEE, 2021. https://doi.org/10.23919/EPE21ECCEEurope50061.2021.9570542. ieee: 'R. Unruh, J. Lange, F. Schafmeister, and J. Böcker, “Adaptive Zero-Sequence Voltage Injection for Modular Solid-State Transformer to Compensate for Asymmetrical Fault Conditions,” presented at the 23rd European Conference on Power Electronics and Applications (EPE’21 ECCE Europe), Ghent, Belgium, 2021, doi: https://doi.org/10.23919/EPE21ECCEEurope50061.2021.9570542.' mla: Unruh, Roland, et al. “Adaptive Zero-Sequence Voltage Injection for Modular Solid-State Transformer to Compensate for Asymmetrical Fault Conditions.” 23rd European Conference on Power Electronics and Applications (EPE’21 ECCE Europe), IEEE, 2021, doi:https://doi.org/10.23919/EPE21ECCEEurope50061.2021.9570542. short: 'R. Unruh, J. Lange, F. Schafmeister, J. Böcker, in: 23rd European Conference on Power Electronics and Applications (EPE’21 ECCE Europe), IEEE, 2021.' conference: end_date: 2021-09-10 location: Ghent, Belgium name: 23rd European Conference on Power Electronics and Applications (EPE'21 ECCE Europe) start_date: 2021-09-06 date_created: 2022-02-21T16:31:34Z date_updated: 2022-09-09T12:01:42Z department: - _id: '52' doi: https://doi.org/10.23919/EPE21ECCEEurope50061.2021.9570542 keyword: - Solid-State Transformer - Zero sequence voltage - Fault handling strategy - Power balance control technique - Three-phase system language: - iso: eng main_file_link: - url: https://ieeexplore.ieee.org/abstract/document/9570542 publication: 23rd European Conference on Power Electronics and Applications (EPE'21 ECCE Europe) publication_identifier: isbn: - 978-9-0758-1537-5 publication_status: published publisher: IEEE status: public title: Adaptive Zero-Sequence Voltage Injection for Modular Solid-State Transformer to Compensate for Asymmetrical Fault Conditions type: conference user_id: '34289' year: '2021' ... --- _id: '32698' author: - first_name: Friedrich full_name: Markewitz, Friedrich id: '67227' last_name: Markewitz citation: ama: 'Markewitz F. Das historische Schulprogramm als  wissenschaftssystemische Textsorte: Reflexionen zu seiner para- und peritextuellen Ausgestaltung. In: Bär Jochen, ed. Historische Text- Und Diskurssemantik. Jahrbuch  Für Germanistische Sprachgeschichte. Vol 11. ; 2021:161-175.' apa: 'Markewitz, F. (2021). Das historische Schulprogramm als  wissenschaftssystemische Textsorte: Reflexionen zu seiner para- und peritextuellen Ausgestaltung. In Jochen Bär (Ed.), Historische Text- und Diskurssemantik. Jahrbuch  für Germanistische Sprachgeschichte (Vol. 11, pp. 161–175).' bibtex: '@inbook{Markewitz_2021, title={Das historische Schulprogramm als  wissenschaftssystemische Textsorte: Reflexionen zu seiner para- und peritextuellen Ausgestaltung}, volume={11}, booktitle={Historische Text- und Diskurssemantik. Jahrbuch  für Germanistische Sprachgeschichte}, author={Markewitz, Friedrich}, editor={Bär, Jochen}, year={2021}, pages={161–175} }' chicago: 'Markewitz, Friedrich. “Das Historische Schulprogramm Als  Wissenschaftssystemische Textsorte: Reflexionen Zu Seiner Para- Und Peritextuellen Ausgestaltung.” In Historische Text- Und Diskurssemantik. Jahrbuch  Für Germanistische Sprachgeschichte, edited by Jochen Bär, 11:161–75, 2021.' ieee: 'F. Markewitz, “Das historische Schulprogramm als  wissenschaftssystemische Textsorte: Reflexionen zu seiner para- und peritextuellen Ausgestaltung,” in Historische Text- und Diskurssemantik. Jahrbuch  für Germanistische Sprachgeschichte, vol. 11, Jochen Bär, Ed. 2021, pp. 161–175.' mla: 'Markewitz, Friedrich. “Das Historische Schulprogramm Als  Wissenschaftssystemische Textsorte: Reflexionen Zu Seiner Para- Und Peritextuellen Ausgestaltung.” Historische Text- Und Diskurssemantik. Jahrbuch  Für Germanistische Sprachgeschichte, edited by Jochen Bär, vol. 11, 2021, pp. 161–75.' short: 'F. Markewitz, in: Jochen Bär (Ed.), Historische Text- Und Diskurssemantik. Jahrbuch  Für Germanistische Sprachgeschichte, 2021, pp. 161–175.' date_created: 2022-08-09T18:43:21Z date_updated: 2022-09-09T14:44:40Z department: - _id: '115' editor: - first_name: ' Jochen' full_name: Bär, Jochen last_name: Bär intvolume: ' 11' language: - iso: eng page: 161-175 publication: "Historische Text- und Diskurssemantik. Jahrbuch \tfür Germanistische Sprachgeschichte" publication_status: published status: public title: 'Das historische Schulprogramm als wissenschaftssystemische Textsorte: Reflexionen zu seiner para- und peritextuellen Ausgestaltung' type: book_chapter user_id: '71124' volume: 11 year: '2021' ... --- _id: '32695' author: - first_name: Friedrich full_name: Markewitz, Friedrich id: '67227' last_name: Markewitz citation: ama: 'Markewitz F. Aber das Getto ist grausam, es hält seine Opfer fest in seinen faulenden Zähnen“ - Zum sprachlichen Umgang mit der drohenden Vernichtung im Diskursraum des Gettos Litzmannstadt. In: Braun C, ed. Sprache Des Todes – Sprache Des Sterbens. ; 2021:121-140.' apa: Markewitz, F. (2021). Aber das Getto ist grausam, es hält seine Opfer fest in seinen faulenden Zähnen“ - Zum sprachlichen Umgang mit der drohenden Vernichtung im Diskursraum des Gettos Litzmannstadt. In C. Braun (Ed.), Sprache des Todes – Sprache des Sterbens (pp. 121–140). bibtex: '@inbook{Markewitz_2021, place={Berlin/Boston}, title={Aber das Getto ist grausam, es hält seine Opfer fest in seinen faulenden Zähnen“ - Zum sprachlichen Umgang mit der drohenden Vernichtung im Diskursraum des Gettos Litzmannstadt}, booktitle={Sprache des Todes – Sprache des Sterbens}, author={Markewitz, Friedrich}, editor={Braun, Christian}, year={2021}, pages={121–140} }' chicago: Markewitz, Friedrich. “Aber Das Getto Ist Grausam, Es Hält Seine Opfer Fest in Seinen Faulenden Zähnen“ - Zum Sprachlichen Umgang Mit Der Drohenden Vernichtung Im Diskursraum Des Gettos Litzmannstadt.” In Sprache Des Todes – Sprache Des Sterbens, edited by Christian Braun, 121–40. Berlin/Boston, 2021. ieee: F. Markewitz, “Aber das Getto ist grausam, es hält seine Opfer fest in seinen faulenden Zähnen“ - Zum sprachlichen Umgang mit der drohenden Vernichtung im Diskursraum des Gettos Litzmannstadt,” in Sprache des Todes – Sprache des Sterbens, C. Braun, Ed. Berlin/Boston, 2021, pp. 121–140. mla: Markewitz, Friedrich. “Aber Das Getto Ist Grausam, Es Hält Seine Opfer Fest in Seinen Faulenden Zähnen“ - Zum Sprachlichen Umgang Mit Der Drohenden Vernichtung Im Diskursraum Des Gettos Litzmannstadt.” Sprache Des Todes – Sprache Des Sterbens, edited by Christian Braun, 2021, pp. 121–40. short: 'F. Markewitz, in: C. Braun (Ed.), Sprache Des Todes – Sprache Des Sterbens, Berlin/Boston, 2021, pp. 121–140.' date_created: 2022-08-09T18:41:23Z date_updated: 2022-09-09T14:48:43Z department: - _id: '115' editor: - first_name: Christian full_name: Braun, Christian last_name: Braun language: - iso: eng page: 121-140 place: Berlin/Boston publication: Sprache des Todes – Sprache des Sterbens publication_status: published status: public title: Aber das Getto ist grausam, es hält seine Opfer fest in seinen faulenden Zähnen“ - Zum sprachlichen Umgang mit der drohenden Vernichtung im Diskursraum des Gettos Litzmannstadt type: book_chapter user_id: '71124' year: '2021' ... --- _id: '32707' author: - first_name: Friedrich full_name: Markewitz, Friedrich id: '67227' last_name: Markewitz citation: ama: 'Markewitz F. Zum programmatischen Potenzial des Schulprogramms. In: Ächtler N, ed. Schulprogramme Höherer Lehranstalten. Interdisziplinäre Perspektiven Auf Eine Wiederentdeckte Bildungs- Und Kulturwissenschaftliche Quellengattung. ; 2021:65-88.' apa: Markewitz, F. (2021). Zum programmatischen Potenzial des Schulprogramms. In N. Ächtler (Ed.), Schulprogramme Höherer Lehranstalten. Interdisziplinäre Perspektiven auf eine wiederentdeckte bildungs- und kulturwissenschaftliche Quellengattung (pp. 65–88). bibtex: '@inbook{Markewitz_2021, place={Hannover}, title={Zum programmatischen Potenzial des Schulprogramms}, booktitle={Schulprogramme Höherer Lehranstalten. Interdisziplinäre Perspektiven auf eine wiederentdeckte bildungs- und kulturwissenschaftliche Quellengattung}, author={Markewitz, Friedrich}, editor={Ächtler, Norman}, year={2021}, pages={65–88} }' chicago: Markewitz, Friedrich. “Zum Programmatischen Potenzial Des Schulprogramms.” In Schulprogramme Höherer Lehranstalten. Interdisziplinäre Perspektiven Auf Eine Wiederentdeckte Bildungs- Und Kulturwissenschaftliche Quellengattung, edited by Norman Ächtler, 65–88. Hannover, 2021. ieee: F. Markewitz, “Zum programmatischen Potenzial des Schulprogramms,” in Schulprogramme Höherer Lehranstalten. Interdisziplinäre Perspektiven auf eine wiederentdeckte bildungs- und kulturwissenschaftliche Quellengattung, N. Ächtler, Ed. Hannover, 2021, pp. 65–88. mla: Markewitz, Friedrich. “Zum Programmatischen Potenzial Des Schulprogramms.” Schulprogramme Höherer Lehranstalten. Interdisziplinäre Perspektiven Auf Eine Wiederentdeckte Bildungs- Und Kulturwissenschaftliche Quellengattung, edited by Norman Ächtler, 2021, pp. 65–88. short: 'F. Markewitz, in: N. Ächtler (Ed.), Schulprogramme Höherer Lehranstalten. Interdisziplinäre Perspektiven Auf Eine Wiederentdeckte Bildungs- Und Kulturwissenschaftliche Quellengattung, Hannover, 2021, pp. 65–88.' date_created: 2022-08-09T18:51:58Z date_updated: 2022-09-09T14:50:36Z department: - _id: '115' editor: - first_name: Norman full_name: Ächtler, Norman last_name: Ächtler language: - iso: eng page: 65-88 place: Hannover publication: Schulprogramme Höherer Lehranstalten. Interdisziplinäre Perspektiven auf eine wiederentdeckte bildungs- und kulturwissenschaftliche Quellengattung publication_status: published status: public title: Zum programmatischen Potenzial des Schulprogramms type: book_chapter user_id: '71124' year: '2021' ... --- _id: '32099' author: - first_name: Tobias full_name: Weich, Tobias id: '49178' last_name: Weich orcid: 0000-0002-9648-6919 - first_name: Julia full_name: Budde, Julia last_name: Budde citation: ama: Weich T, Budde J. Wave Front Sets of Nilpotent Lie Group Representations. arXiv:210302968v1. Published online 2021. apa: Weich, T., & Budde, J. (2021). Wave Front Sets of Nilpotent Lie Group Representations. In arXiv:2103.02968v1. bibtex: '@article{Weich_Budde_2021, title={Wave Front Sets of Nilpotent Lie Group Representations}, journal={arXiv:2103.02968v1}, author={Weich, Tobias and Budde, Julia}, year={2021} }' chicago: Weich, Tobias, and Julia Budde. “Wave Front Sets of Nilpotent Lie Group Representations.” ArXiv:2103.02968v1, 2021. ieee: T. Weich and J. Budde, “Wave Front Sets of Nilpotent Lie Group Representations,” arXiv:2103.02968v1. 2021. mla: Weich, Tobias, and Julia Budde. “Wave Front Sets of Nilpotent Lie Group Representations.” ArXiv:2103.02968v1, 2021. short: T. Weich, J. Budde, ArXiv:2103.02968v1 (2021). date_created: 2022-06-22T09:56:43Z date_updated: 2022-09-12T07:49:55Z ddc: - '510' department: - _id: '10' - _id: '623' - _id: '548' file: - access_level: open_access content_type: application/pdf creator: weich date_created: 2022-06-22T09:56:39Z date_updated: 2022-06-22T09:56:39Z file_id: '32100' file_name: 2103.02968.pdf file_size: 978990 relation: main_file file_date_updated: 2022-06-22T09:56:39Z has_accepted_license: '1' language: - iso: eng oa: '1' publication: arXiv:2103.02968v1 status: public title: Wave Front Sets of Nilpotent Lie Group Representations type: preprint user_id: '49178' year: '2021' ... --- _id: '24202' author: - first_name: Sebastian full_name: Pawelczyk, Sebastian id: '38243' last_name: Pawelczyk - first_name: Steffen full_name: Jesinghausen, Steffen id: '3959' last_name: Jesinghausen - first_name: Hans-Joachim full_name: Schmid, Hans-Joachim id: '464' last_name: Schmid citation: ama: Pawelczyk S, Jesinghausen S, Schmid H-J. Charakterisierung des Fließverhaltens von Frischbeton – Entwicklung eines adaptiven Rheometers (ACCR) und Einfluss von Maßnahmen zur Sedimentationsprävention.; 2021. apa: Pawelczyk, S., Jesinghausen, S., & Schmid, H.-J. (2021). Charakterisierung des Fließverhaltens von Frischbeton – Entwicklung eines adaptiven Rheometers (ACCR) und Einfluss von Maßnahmen zur Sedimentationsprävention. bibtex: '@book{Pawelczyk_Jesinghausen_Schmid_2021, place={Digitales Jahrestreffen der ProcessNet Fachgruppen MPH und CFD}, title={Charakterisierung des Fließverhaltens von Frischbeton – Entwicklung eines adaptiven Rheometers (ACCR) und Einfluss von Maßnahmen zur Sedimentationsprävention}, author={Pawelczyk, Sebastian and Jesinghausen, Steffen and Schmid, Hans-Joachim}, year={2021} }' chicago: Pawelczyk, Sebastian, Steffen Jesinghausen, and Hans-Joachim Schmid. Charakterisierung des Fließverhaltens von Frischbeton – Entwicklung eines adaptiven Rheometers (ACCR) und Einfluss von Maßnahmen zur Sedimentationsprävention. Digitales Jahrestreffen der ProcessNet Fachgruppen MPH und CFD, 2021. ieee: S. Pawelczyk, S. Jesinghausen, and H.-J. Schmid, Charakterisierung des Fließverhaltens von Frischbeton – Entwicklung eines adaptiven Rheometers (ACCR) und Einfluss von Maßnahmen zur Sedimentationsprävention. Digitales Jahrestreffen der ProcessNet Fachgruppen MPH und CFD, 2021. mla: Pawelczyk, Sebastian, et al. Charakterisierung des Fließverhaltens von Frischbeton – Entwicklung eines adaptiven Rheometers (ACCR) und Einfluss von Maßnahmen zur Sedimentationsprävention. 2021. short: S. Pawelczyk, S. Jesinghausen, H.-J. Schmid, Charakterisierung des Fließverhaltens von Frischbeton – Entwicklung eines adaptiven Rheometers (ACCR) und Einfluss von Maßnahmen zur Sedimentationsprävention, Digitales Jahrestreffen der ProcessNet Fachgruppen MPH und CFD, 2021. date_created: 2021-09-13T07:52:49Z date_updated: 2022-09-13T07:04:04Z ddc: - '540' - '530' department: - _id: '150' file: - access_level: closed content_type: application/pdf creator: spawelcz date_created: 2021-09-13T07:47:53Z date_updated: 2021-09-13T07:47:53Z file_id: '24205' file_name: Charakterisierung des Fließverhaltens von Frischbeton.pdf file_size: 1743037 relation: main_file success: 1 file_date_updated: 2021-09-13T07:47:53Z has_accepted_license: '1' language: - iso: ger place: Digitales Jahrestreffen der ProcessNet Fachgruppen MPH und CFD status: public supervisor: - first_name: Steffen full_name: Jesinghausen, Steffen id: '3959' last_name: Jesinghausen - first_name: Hans-Joachim full_name: Schmid, Hans-Joachim id: '464' last_name: Schmid title: Charakterisierung des Fließverhaltens von Frischbeton – Entwicklung eines adaptiven Rheometers (ACCR) und Einfluss von Maßnahmen zur Sedimentationsprävention type: misc user_id: '38243' year: '2021' ... --- _id: '32896' author: - first_name: Claudia full_name: Öhlschläger, Claudia id: '610' last_name: Öhlschläger citation: ama: Öhlschläger C. Wiederholung. Zu einem temporalen und ästhetischen Muster passiv erfahrener Zeit in feuilletonistischen Städtebildern Siegfried Kracauers. ZfdPh, Heft 2/2021. 2021;140:221-234. apa: Öhlschläger, C. (2021). Wiederholung. Zu einem temporalen und ästhetischen Muster passiv erfahrener Zeit in feuilletonistischen Städtebildern Siegfried Kracauers. ZfdPh, Heft 2/2021, 140, 221–234. bibtex: '@article{Öhlschläger_2021, title={Wiederholung. Zu einem temporalen und ästhetischen Muster passiv erfahrener Zeit in feuilletonistischen Städtebildern Siegfried Kracauers.}, volume={140}, journal={ZfdPh, Heft 2/2021}, author={Öhlschläger, Claudia}, year={2021}, pages={221–234} }' chicago: 'Öhlschläger, Claudia. “Wiederholung. Zu einem temporalen und ästhetischen Muster passiv erfahrener Zeit in feuilletonistischen Städtebildern Siegfried Kracauers.” ZfdPh, Heft 2/2021 140 (2021): 221–34.' ieee: C. Öhlschläger, “Wiederholung. Zu einem temporalen und ästhetischen Muster passiv erfahrener Zeit in feuilletonistischen Städtebildern Siegfried Kracauers.,” ZfdPh, Heft 2/2021, vol. 140, pp. 221–234, 2021. mla: Öhlschläger, Claudia. “Wiederholung. Zu einem temporalen und ästhetischen Muster passiv erfahrener Zeit in feuilletonistischen Städtebildern Siegfried Kracauers.” ZfdPh, Heft 2/2021, vol. 140, 2021, pp. 221–34. short: C. Öhlschläger, ZfdPh, Heft 2/2021 140 (2021) 221–234. date_created: 2022-08-17T13:00:04Z date_updated: 2022-09-13T14:48:45Z department: - _id: '5' - _id: '116' intvolume: ' 140' language: - iso: ger page: 221-234 publication: ZfdPh, Heft 2/2021 status: public title: Wiederholung. Zu einem temporalen und ästhetischen Muster passiv erfahrener Zeit in feuilletonistischen Städtebildern Siegfried Kracauers. type: journal_article user_id: '49063' volume: 140 year: '2021' ... --- _id: '32055' abstract: - lang: ger text: Aufgrund der Einschränkungen im Rahmen der COVID-19-Pandemie sind viele Geflüchtete von Zugängen zur Aneignung der deutschen Sprache und damit von gesellschaftlicher und bildungsbezogener Teilhabe abgeschnitten. Die vorliegende Untersuchung erkundet, inwiefern das bislang präsenzbasierte Projekt Sprachbegleitung Geflüchteter pandemiebedingt auch digital vermittelte Zugänge zu Interaktions- und Sprachlerngelegenheiten schaffen und so die Auswirkungen der gesellschaftlichen und bildungsbezogenen Isolation für Geflüchtete in Gemeinschaftsunterkünften abmildern kann. Aufbauend auf einer Fragebogenuntersuchung werden dazu die Erfahrungen und Sichtweisen drei afghanischer bzw. iranischer Geflüchteter mittels episodischer Interviews elizitiert und im Rahmen einer qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet. Damit wird explorativ erforscht, welche Grenzen und Chancen digitaler Zugänge zu Interaktion und kommunikativer Praxis sich skizzieren lassen und welche Konsequenzen sich für die Gestaltung von Sprachlern- und Partizipationsmöglichkeiten für Geflüchtete ableiten lassen. author: - first_name: Magdalena full_name: Can, Magdalena last_name: Can - first_name: Mareike full_name: Müller, Mareike id: '71540' last_name: Müller - first_name: Constanze full_name: Niederhaus, Constanze id: '54999' last_name: Niederhaus citation: ama: 'Can M, Müller M, Niederhaus C. Digitale Zugänge zu kommunikativer Praxis schaffen: Eine explorative Interviewstudie im Projekt Sprachbegleitung Geflüchteter. In: Gamper J, Hövelbrinks B, Schlauch J, eds. Lockdown, Homeschooling und Social Distancing – der Zweitspracherwerb unter akut veränderten Bedingungen der COVID-19-Pandemie. Narr; 2021:195–222. doi:10.24053/9783823394945' apa: 'Can, M., Müller, M., & Niederhaus, C. (2021). Digitale Zugänge zu kommunikativer Praxis schaffen: Eine explorative Interviewstudie im Projekt Sprachbegleitung Geflüchteter. In J. Gamper, B. Hövelbrinks, & J. Schlauch (Eds.), Lockdown, Homeschooling und Social Distancing – der Zweitspracherwerb unter akut veränderten Bedingungen der COVID-19-Pandemie (pp. 195–222). Narr. https://doi.org/10.24053/9783823394945' bibtex: '@inbook{Can_Müller_Niederhaus_2021, place={Tübingen}, title={Digitale Zugänge zu kommunikativer Praxis schaffen: Eine explorative Interviewstudie im Projekt Sprachbegleitung Geflüchteter}, DOI={10.24053/9783823394945}, booktitle={Lockdown, Homeschooling und Social Distancing – der Zweitspracherwerb unter akut veränderten Bedingungen der COVID-19-Pandemie}, publisher={Narr}, author={Can, Magdalena and Müller, Mareike and Niederhaus, Constanze}, editor={Gamper, Jana and Hövelbrinks, Britta and Schlauch, Julia}, year={2021}, pages={195–222} }' chicago: 'Can, Magdalena, Mareike Müller, and Constanze Niederhaus. “Digitale Zugänge zu kommunikativer Praxis schaffen: Eine explorative Interviewstudie im Projekt Sprachbegleitung Geflüchteter.” In Lockdown, Homeschooling und Social Distancing – der Zweitspracherwerb unter akut veränderten Bedingungen der COVID-19-Pandemie, edited by Jana Gamper, Britta Hövelbrinks, and Julia Schlauch, 195–222. Tübingen: Narr, 2021. https://doi.org/10.24053/9783823394945.' ieee: 'M. Can, M. Müller, and C. Niederhaus, “Digitale Zugänge zu kommunikativer Praxis schaffen: Eine explorative Interviewstudie im Projekt Sprachbegleitung Geflüchteter,” in Lockdown, Homeschooling und Social Distancing – der Zweitspracherwerb unter akut veränderten Bedingungen der COVID-19-Pandemie, J. Gamper, B. Hövelbrinks, and J. Schlauch, Eds. Tübingen: Narr, 2021, pp. 195–222.' mla: 'Can, Magdalena, et al. “Digitale Zugänge zu kommunikativer Praxis schaffen: Eine explorative Interviewstudie im Projekt Sprachbegleitung Geflüchteter.” Lockdown, Homeschooling und Social Distancing – der Zweitspracherwerb unter akut veränderten Bedingungen der COVID-19-Pandemie, edited by Jana Gamper et al., Narr, 2021, pp. 195–222, doi:10.24053/9783823394945.' short: 'M. Can, M. Müller, C. Niederhaus, in: J. Gamper, B. Hövelbrinks, J. Schlauch (Eds.), Lockdown, Homeschooling und Social Distancing – der Zweitspracherwerb unter akut veränderten Bedingungen der COVID-19-Pandemie, Narr, Tübingen, 2021, pp. 195–222.' date_created: 2022-06-20T09:47:35Z date_updated: 2022-09-14T09:11:23Z department: - _id: '468' doi: 10.24053/9783823394945 editor: - first_name: Jana full_name: Gamper, Jana last_name: Gamper - first_name: Britta full_name: Hövelbrinks, Britta last_name: Hövelbrinks - first_name: Julia full_name: Schlauch, Julia last_name: Schlauch language: - iso: ger page: 195–222 place: Tübingen publication: Lockdown, Homeschooling und Social Distancing – der Zweitspracherwerb unter akut veränderten Bedingungen der COVID-19-Pandemie publication_identifier: isbn: - '9783823384946' publication_status: published publisher: Narr status: public title: 'Digitale Zugänge zu kommunikativer Praxis schaffen: Eine explorative Interviewstudie im Projekt Sprachbegleitung Geflüchteter' type: book_chapter user_id: '71540' year: '2021' ... --- _id: '26689' author: - first_name: Michael full_name: Goller, Michael id: '30984' last_name: Goller orcid: 0000-0002-2820-9178 - first_name: Carina full_name: Caruso, Carina last_name: Caruso - first_name: Christian full_name: Harteis, Christian id: '27503' last_name: Harteis orcid: https://orcid.org/0000-0002-3570-7626 citation: ama: 'Goller M, Caruso C, Harteis C. Digitalisation in agriculture: Knowledge and learning requirements of German diary farmers. International Journal of Research on Vocational and Educational Training. 2021;8(2):208-223.' apa: 'Goller, M., Caruso, C., & Harteis, C. (2021). Digitalisation in agriculture: Knowledge and learning requirements of German diary farmers. International Journal of Research on Vocational and Educational Training, 8(2), 208–223.' bibtex: '@article{Goller_Caruso_Harteis_2021, title={Digitalisation in agriculture: Knowledge and learning requirements of German diary farmers}, volume={8}, number={2}, journal={International Journal of Research on Vocational and Educational Training}, author={Goller, Michael and Caruso, Carina and Harteis, Christian}, year={2021}, pages={208–223} }' chicago: 'Goller, Michael, Carina Caruso, and Christian Harteis. “Digitalisation in Agriculture: Knowledge and Learning Requirements of German Diary Farmers.” International Journal of Research on Vocational and Educational Training 8, no. 2 (2021): 208–23.' ieee: 'M. Goller, C. Caruso, and C. Harteis, “Digitalisation in agriculture: Knowledge and learning requirements of German diary farmers,” International Journal of Research on Vocational and Educational Training, vol. 8, no. 2, pp. 208–223, 2021.' mla: 'Goller, Michael, et al. “Digitalisation in Agriculture: Knowledge and Learning Requirements of German Diary Farmers.” International Journal of Research on Vocational and Educational Training, vol. 8, no. 2, 2021, pp. 208–23.' short: M. Goller, C. Caruso, C. Harteis, International Journal of Research on Vocational and Educational Training 8 (2021) 208–223. date_created: 2021-10-21T11:51:23Z date_updated: 2022-09-14T14:45:54Z department: - _id: '452' intvolume: ' 8' issue: '2' language: - iso: eng page: 208-223 publication: International Journal of Research on Vocational and Educational Training publication_status: published status: public title: 'Digitalisation in agriculture: Knowledge and learning requirements of German diary farmers' type: journal_article user_id: '14931' volume: 8 year: '2021' ... --- _id: '33372' abstract: - lang: eng text: 'Academics may actively respond to the expectations of the academic status market, which have largely been shaped by the World University Rankings (WURs). This study empirically examines how academics’ citation patterns have changed in response to the rise of an “evaluation environment” in academia. We regard the WURs to be a macro-level trigger for cementing a bibliometric-based evaluation environment in academia. Our analyses of citation patterns in papers published in two higher education journals explicitly considered three distinct periods: the pre-WURs (1990–2003), the period of WURs implementation (2004–2010), and the period of adaption to WURs (2011–2017). We applied the nonparametric Kaplan–Meier method to compare first-citation speeds of papers published across the three periods. We found that not only has first-citation speed become faster, but first-citation probability has also increased following the emergence of the WURs. Applying Cox proportional hazard models to first-citation probabilities, we identified journal impact factors and third-party funding as factors influencing first-citation probability, while other author- and paper-related factors showed limited effects. We also found that the general effects of different factors on first-citation speeds have changed with the emergence of the WURs. The findings expand our understanding of the citation patterns of academics in the rise of WURs and provide practical grounds for research policy as well as higher education policy.' article_number: '9515' article_type: original author: - first_name: Soo Jeung full_name: Lee, Soo Jeung last_name: Lee - first_name: Christian full_name: Schneijderberg, Christian last_name: Schneijderberg - first_name: Yangson full_name: Kim, Yangson last_name: Kim - first_name: Isabel full_name: Steinhardt, Isabel id: '90339' last_name: Steinhardt orcid: https://orcid.org/0000-0002-2590-6189 citation: ama: Lee SJ, Schneijderberg C, Kim Y, Steinhardt I. Have Academics’ Citation Patterns Changed in Response to the Rise of World University Rankings? A Test Using First-Citation Speeds. Sustainability. 2021;13(17). doi:10.3390/su13179515 apa: Lee, S. J., Schneijderberg, C., Kim, Y., & Steinhardt, I. (2021). Have Academics’ Citation Patterns Changed in Response to the Rise of World University Rankings? A Test Using First-Citation Speeds. Sustainability, 13(17), Article 9515. https://doi.org/10.3390/su13179515 bibtex: '@article{Lee_Schneijderberg_Kim_Steinhardt_2021, title={Have Academics’ Citation Patterns Changed in Response to the Rise of World University Rankings? A Test Using First-Citation Speeds}, volume={13}, DOI={10.3390/su13179515}, number={179515}, journal={Sustainability}, publisher={MDPI AG}, author={Lee, Soo Jeung and Schneijderberg, Christian and Kim, Yangson and Steinhardt, Isabel}, year={2021} }' chicago: Lee, Soo Jeung, Christian Schneijderberg, Yangson Kim, and Isabel Steinhardt. “Have Academics’ Citation Patterns Changed in Response to the Rise of World University Rankings? A Test Using First-Citation Speeds.” Sustainability 13, no. 17 (2021). https://doi.org/10.3390/su13179515. ieee: 'S. J. Lee, C. Schneijderberg, Y. Kim, and I. Steinhardt, “Have Academics’ Citation Patterns Changed in Response to the Rise of World University Rankings? A Test Using First-Citation Speeds,” Sustainability, vol. 13, no. 17, Art. no. 9515, 2021, doi: 10.3390/su13179515.' mla: Lee, Soo Jeung, et al. “Have Academics’ Citation Patterns Changed in Response to the Rise of World University Rankings? A Test Using First-Citation Speeds.” Sustainability, vol. 13, no. 17, 9515, MDPI AG, 2021, doi:10.3390/su13179515. short: S.J. Lee, C. Schneijderberg, Y. Kim, I. Steinhardt, Sustainability 13 (2021). date_created: 2022-09-15T08:27:56Z date_updated: 2022-09-15T08:37:41Z ddc: - '300' department: - _id: '121' doi: 10.3390/su13179515 extern: '1' file: - access_level: closed content_type: application/pdf creator: isste date_created: 2022-09-15T08:36:50Z date_updated: 2022-09-15T08:36:50Z file_id: '33375' file_name: Lee et al. 2021 Academic Citations.pdf file_size: 2407463 relation: main_file success: 1 file_date_updated: 2022-09-15T08:36:50Z has_accepted_license: '1' intvolume: ' 13' issue: '17' keyword: - world university rankings - citation - first-citation speed - Minerva - Studies in Higher Education language: - iso: eng main_file_link: - open_access: '1' url: https://www.mdpi.com/2071-1050/13/17/9515 oa: '1' publication: Sustainability publication_identifier: issn: - 2071-1050 publication_status: published publisher: MDPI AG quality_controlled: '1' status: public title: Have Academics’ Citation Patterns Changed in Response to the Rise of World University Rankings? A Test Using First-Citation Speeds type: journal_article user_id: '90339' volume: 13 year: '2021' ... --- _id: '27575' abstract: - lang: eng text: There is a distinct increase in the prevalence of depression with the onset of puberty. The role of peripubertal testosterone levels in boys in this context is insufficiently understood and may be modulated by a functional polymorphism of the androgen receptor gene (AR), a variable number of CAG repeats. Moreover, there is preliminary evidence that the relationship between testosterone, CAG repeat length, and the severity of depressive symptoms may differ between subclinical and overt depression, but this has neither been studied in a clinical sample of adolescents with depression nor compared between subclinical and overt depression in an adequately powered study. To investigate the relationship between free testosterone, CAG repeat length of the AR, depression status (subclinical vs. overt), and the severity of depressive symptoms, 118 boys treated as in- or daycare patients at a single psychiatric hospital were studied. Of these, 73 boys had at least mild depressive symptoms according to the Beck Depression Inventory-II (BDI-II > 13). Higher-order moderation analysis in the multiple regression framework revealed a constant relationship between free testosterone and depression severity irrespective of the number of CAG repeats in adolescents with a BDI-II score ≤ 13. In adolescents with a BDI-II score > 13, however, there was a significant negative relationship between free testosterone and BDI-II score in patients with <19 CAG repeats and a significant positive relationship regarding free testosterone and BDI-II score in those with more than 28 CAG repeats, even when considering important covariates. These results suggest that the effects of testosterone on mood in male adolescents with depression depend on the genetic make-up of the AR as well as on depression status. This complex relationship should be considered by future studies addressing mental health issues against an endocrine background and may, moreover, contribute to tailored treatment concepts in psychiatric medicine, especially in adults. author: - first_name: Raphael full_name: Hirtz, Raphael last_name: Hirtz - first_name: Lars full_name: Libuda, Lars id: '88682' last_name: Libuda orcid: 0000-0003-1603-3133 - first_name: Anke full_name: Hinney, Anke last_name: Hinney - first_name: Manuel full_name: Föcker, Manuel last_name: Föcker - first_name: Judith full_name: Bühlmeier, Judith last_name: Bühlmeier - first_name: Paul-Martin full_name: Holterhus, Paul-Martin last_name: Holterhus - first_name: Alexandra full_name: Kulle, Alexandra last_name: Kulle - first_name: Cordula full_name: Kiewert, Cordula last_name: Kiewert - first_name: Johannes full_name: Hebebrand, Johannes last_name: Hebebrand - first_name: Corinna full_name: Grasemann, Corinna last_name: Grasemann citation: ama: 'Hirtz R, Libuda L, Hinney A, et al. Size Matters: The CAG Repeat Length of the Androgen Receptor Gene, Testosterone, and Male Adolescent Depression Severity. Frontiers in Psychiatry. Published online 2021. doi:10.3389/fpsyt.2021.732759' apa: 'Hirtz, R., Libuda, L., Hinney, A., Föcker, M., Bühlmeier, J., Holterhus, P.-M., Kulle, A., Kiewert, C., Hebebrand, J., & Grasemann, C. (2021). Size Matters: The CAG Repeat Length of the Androgen Receptor Gene, Testosterone, and Male Adolescent Depression Severity. Frontiers in Psychiatry. https://doi.org/10.3389/fpsyt.2021.732759' bibtex: '@article{Hirtz_Libuda_Hinney_Föcker_Bühlmeier_Holterhus_Kulle_Kiewert_Hebebrand_Grasemann_2021, title={Size Matters: The CAG Repeat Length of the Androgen Receptor Gene, Testosterone, and Male Adolescent Depression Severity}, DOI={10.3389/fpsyt.2021.732759}, journal={Frontiers in Psychiatry}, author={Hirtz, Raphael and Libuda, Lars and Hinney, Anke and Föcker, Manuel and Bühlmeier, Judith and Holterhus, Paul-Martin and Kulle, Alexandra and Kiewert, Cordula and Hebebrand, Johannes and Grasemann, Corinna}, year={2021} }' chicago: 'Hirtz, Raphael, Lars Libuda, Anke Hinney, Manuel Föcker, Judith Bühlmeier, Paul-Martin Holterhus, Alexandra Kulle, Cordula Kiewert, Johannes Hebebrand, and Corinna Grasemann. “Size Matters: The CAG Repeat Length of the Androgen Receptor Gene, Testosterone, and Male Adolescent Depression Severity.” Frontiers in Psychiatry, 2021. https://doi.org/10.3389/fpsyt.2021.732759.' ieee: 'R. Hirtz et al., “Size Matters: The CAG Repeat Length of the Androgen Receptor Gene, Testosterone, and Male Adolescent Depression Severity,” Frontiers in Psychiatry, 2021, doi: 10.3389/fpsyt.2021.732759.' mla: 'Hirtz, Raphael, et al. “Size Matters: The CAG Repeat Length of the Androgen Receptor Gene, Testosterone, and Male Adolescent Depression Severity.” Frontiers in Psychiatry, 2021, doi:10.3389/fpsyt.2021.732759.' short: R. Hirtz, L. Libuda, A. Hinney, M. Föcker, J. Bühlmeier, P.-M. Holterhus, A. Kulle, C. Kiewert, J. Hebebrand, C. Grasemann, Frontiers in Psychiatry (2021). date_created: 2021-11-18T19:57:38Z date_updated: 2022-09-15T09:40:45Z department: - _id: '35' - _id: '22' - _id: '395' doi: 10.3389/fpsyt.2021.732759 extern: '1' language: - iso: eng publication: Frontiers in Psychiatry publication_identifier: issn: - 1664-0640 publication_status: published status: public title: 'Size Matters: The CAG Repeat Length of the Androgen Receptor Gene, Testosterone, and Male Adolescent Depression Severity' type: journal_article user_id: '89838' year: '2021' ... --- _id: '27571' abstract: - lang: eng text: '(1) Background: Evidence has accumulated that patients with anorexia nervosa (AN) are at higher risk for vitamin D deficiency than healthy controls. In epidemiologic studies, low 25(OH) vitamin D (25(OH)D) levels were associated with depression. This study analyzed the relationship between 25(OH)D serum levels in adolescent patients and AN and depressive symptoms over the course of treatment. (2) Methods: 25(OH)D levels and depressive symptoms were analyzed in 93 adolescent (in-)patients with AN from the Anorexia Nervosa Day patient versus Inpatient (ANDI) multicenter trial at clinic admission, discharge, and 1 year follow up. Mixed regression models were used to analyze the relationship between 25(OH)D levels and depressive symptoms assessed by the Beck Depression Inventory (BDI-II). (3) Results: Although mean 25(OH)D levels constantly remained in recommended ranges (≥50 nmol/L) during AN treatment, levels decreased from (in)patient admission to 1 year follow up. Levels of 25(OH)D were neither cross-sectionally, prospectively, nor longitudinally associated with the BDI-II score. (4) Conclusions: This study did not confirm that 25(OH)D levels are associated with depressive symptoms in patients with AN. However, increasing risks of vitamin D deficiency over the course of AN treatment indicate that clinicians should monitor 25(OH)D levels.' article_number: '2356' author: - first_name: Manuel full_name: Föcker, Manuel last_name: Föcker - first_name: Nina full_name: Timmesfeld, Nina last_name: Timmesfeld - first_name: Judith full_name: Bühlmeier, Judith id: '89838' last_name: Bühlmeier - first_name: Denise full_name: Zwanziger, Denise last_name: Zwanziger - first_name: Dagmar full_name: Führer, Dagmar last_name: Führer - first_name: Corinna full_name: Grasemann, Corinna last_name: Grasemann - first_name: Stefan full_name: Ehrlich, Stefan last_name: Ehrlich - first_name: Karin full_name: Egberts, Karin last_name: Egberts - first_name: Christian full_name: Fleischhaker, Christian last_name: Fleischhaker - first_name: Christoph full_name: Wewetzer, Christoph last_name: Wewetzer - first_name: Ida full_name: Wessing, Ida last_name: Wessing - first_name: Jochen full_name: Seitz, Jochen last_name: Seitz - first_name: Beate full_name: Herpertz-Dahlmann, Beate last_name: Herpertz-Dahlmann - first_name: Johannes full_name: Hebebrand, Johannes last_name: Hebebrand - first_name: Lars full_name: Libuda, Lars id: '88682' last_name: Libuda orcid: 0000-0003-1603-3133 citation: ama: 'Föcker M, Timmesfeld N, Bühlmeier J, et al. Vitamin D Level Trajectories of Adolescent Patients with Anorexia Nervosa at Inpatient Admission, during Treatment, and at One Year Follow Up: Association with Depressive Symptoms. Nutrients. Published online 2021. doi:10.3390/nu13072356' apa: 'Föcker, M., Timmesfeld, N., Bühlmeier, J., Zwanziger, D., Führer, D., Grasemann, C., Ehrlich, S., Egberts, K., Fleischhaker, C., Wewetzer, C., Wessing, I., Seitz, J., Herpertz-Dahlmann, B., Hebebrand, J., & Libuda, L. (2021). Vitamin D Level Trajectories of Adolescent Patients with Anorexia Nervosa at Inpatient Admission, during Treatment, and at One Year Follow Up: Association with Depressive Symptoms. Nutrients, Article 2356. https://doi.org/10.3390/nu13072356' bibtex: '@article{Föcker_Timmesfeld_Bühlmeier_Zwanziger_Führer_Grasemann_Ehrlich_Egberts_Fleischhaker_Wewetzer_et al._2021, title={Vitamin D Level Trajectories of Adolescent Patients with Anorexia Nervosa at Inpatient Admission, during Treatment, and at One Year Follow Up: Association with Depressive Symptoms}, DOI={10.3390/nu13072356}, number={2356}, journal={Nutrients}, author={Föcker, Manuel and Timmesfeld, Nina and Bühlmeier, Judith and Zwanziger, Denise and Führer, Dagmar and Grasemann, Corinna and Ehrlich, Stefan and Egberts, Karin and Fleischhaker, Christian and Wewetzer, Christoph and et al.}, year={2021} }' chicago: 'Föcker, Manuel, Nina Timmesfeld, Judith Bühlmeier, Denise Zwanziger, Dagmar Führer, Corinna Grasemann, Stefan Ehrlich, et al. “Vitamin D Level Trajectories of Adolescent Patients with Anorexia Nervosa at Inpatient Admission, during Treatment, and at One Year Follow Up: Association with Depressive Symptoms.” Nutrients, 2021. https://doi.org/10.3390/nu13072356.' ieee: 'M. Föcker et al., “Vitamin D Level Trajectories of Adolescent Patients with Anorexia Nervosa at Inpatient Admission, during Treatment, and at One Year Follow Up: Association with Depressive Symptoms,” Nutrients, Art. no. 2356, 2021, doi: 10.3390/nu13072356.' mla: 'Föcker, Manuel, et al. “Vitamin D Level Trajectories of Adolescent Patients with Anorexia Nervosa at Inpatient Admission, during Treatment, and at One Year Follow Up: Association with Depressive Symptoms.” Nutrients, 2356, 2021, doi:10.3390/nu13072356.' short: M. Föcker, N. Timmesfeld, J. Bühlmeier, D. Zwanziger, D. Führer, C. Grasemann, S. Ehrlich, K. Egberts, C. Fleischhaker, C. Wewetzer, I. Wessing, J. Seitz, B. Herpertz-Dahlmann, J. Hebebrand, L. Libuda, Nutrients (2021). date_created: 2021-11-18T19:23:23Z date_updated: 2022-09-15T09:42:11Z department: - _id: '35' - _id: '22' - _id: '395' doi: 10.3390/nu13072356 extern: '1' language: - iso: eng publication: Nutrients publication_identifier: issn: - 2072-6643 publication_status: published status: public title: 'Vitamin D Level Trajectories of Adolescent Patients with Anorexia Nervosa at Inpatient Admission, during Treatment, and at One Year Follow Up: Association with Depressive Symptoms' type: journal_article user_id: '89838' year: '2021' ... --- _id: '26632' abstract: - lang: eng text: AbstractAnorexia nervosa (AN) is a severe eating disorder and often associated with altered humoral immune responses. However, distinct B cell maturation stages in peripheral blood in adolescents with AN have not been characterized. Treatment effects and the relationship between clinical and B cell parameters are also not fully understood. Here we investigated the phenotype of circulating B cell subsets and the relationship with body composition in adolescents with AN before (T0, n = 24) and after 6 weeks (T1, n = 20) of treatment. Using multi-parameter flow cytometry, we found increased percentages of antigen-experienced B cells and plasmablasts in patients with AN compared to healthy controls (n = 20). In contrast, percentages of CD1d+CD5+ B cells and transitional B cells with immunoregulatory roles were reduced at T0 and T1. These B cell frequencies correlated positively with fat mass, fat mass index (FMI), free fat mass index, and body mass index standard deviation score. In addition, scavenger-like receptor CD5 expression levels were downregulated on transitional B cells and correlated with fat mass and FMI in AN. Our findings that regulatory B cell subgroups were reduced in AN and their strong relationship with body composition parameters point toward an impact of immunoregulatory B cells in the pathogenesis of AN. author: - first_name: Jana full_name: Freff, Jana last_name: Freff - first_name: Kathrin full_name: Schwarte, Kathrin last_name: Schwarte - first_name: Lisa full_name: Bröker, Lisa last_name: Bröker - first_name: Judith full_name: Bühlmeier, Judith id: '89838' last_name: Bühlmeier - first_name: Isabelle full_name: Kraft, Isabelle last_name: Kraft - first_name: Dana full_name: Öztürk, Dana last_name: Öztürk - first_name: Anke full_name: Hinney, Anke last_name: Hinney - first_name: Volker full_name: Arolt, Volker last_name: Arolt - first_name: Udo full_name: Dannlowski, Udo last_name: Dannlowski - first_name: Georg full_name: Romer, Georg last_name: Romer - first_name: Bernhard T. full_name: Baune, Bernhard T. last_name: Baune - first_name: Johannes full_name: Hebebrand, Johannes last_name: Hebebrand - first_name: Manuel full_name: Föcker, Manuel last_name: Föcker - first_name: Judith full_name: Alferink, Judith last_name: Alferink citation: ama: Freff J, Schwarte K, Bröker L, et al. Alterations in B cell subsets correlate with body composition parameters in female adolescents with anorexia nervosa. Scientific Reports. Published online 2021. doi:10.1038/s41598-020-80693-4 apa: Freff, J., Schwarte, K., Bröker, L., Bühlmeier, J., Kraft, I., Öztürk, D., Hinney, A., Arolt, V., Dannlowski, U., Romer, G., Baune, B. T., Hebebrand, J., Föcker, M., & Alferink, J. (2021). Alterations in B cell subsets correlate with body composition parameters in female adolescents with anorexia nervosa. Scientific Reports. https://doi.org/10.1038/s41598-020-80693-4 bibtex: '@article{Freff_Schwarte_Bröker_Bühlmeier_Kraft_Öztürk_Hinney_Arolt_Dannlowski_Romer_et al._2021, title={Alterations in B cell subsets correlate with body composition parameters in female adolescents with anorexia nervosa}, DOI={10.1038/s41598-020-80693-4}, journal={Scientific Reports}, author={Freff, Jana and Schwarte, Kathrin and Bröker, Lisa and Bühlmeier, Judith and Kraft, Isabelle and Öztürk, Dana and Hinney, Anke and Arolt, Volker and Dannlowski, Udo and Romer, Georg and et al.}, year={2021} }' chicago: Freff, Jana, Kathrin Schwarte, Lisa Bröker, Judith Bühlmeier, Isabelle Kraft, Dana Öztürk, Anke Hinney, et al. “Alterations in B Cell Subsets Correlate with Body Composition Parameters in Female Adolescents with Anorexia Nervosa.” Scientific Reports, 2021. https://doi.org/10.1038/s41598-020-80693-4. ieee: 'J. Freff et al., “Alterations in B cell subsets correlate with body composition parameters in female adolescents with anorexia nervosa,” Scientific Reports, 2021, doi: 10.1038/s41598-020-80693-4.' mla: Freff, Jana, et al. “Alterations in B Cell Subsets Correlate with Body Composition Parameters in Female Adolescents with Anorexia Nervosa.” Scientific Reports, 2021, doi:10.1038/s41598-020-80693-4. short: J. Freff, K. Schwarte, L. Bröker, J. Bühlmeier, I. Kraft, D. Öztürk, A. Hinney, V. Arolt, U. Dannlowski, G. Romer, B.T. Baune, J. Hebebrand, M. Föcker, J. Alferink, Scientific Reports (2021). date_created: 2021-10-20T18:56:17Z date_updated: 2022-09-15T09:50:35Z department: - _id: '35' - _id: '22' - _id: '395' doi: 10.1038/s41598-020-80693-4 extern: '1' language: - iso: eng publication: Scientific Reports publication_identifier: issn: - 2045-2322 publication_status: published status: public title: Alterations in B cell subsets correlate with body composition parameters in female adolescents with anorexia nervosa type: journal_article user_id: '89838' year: '2021' ... --- _id: '26525' author: - first_name: Johannes full_name: Hebebrand, Johannes last_name: Hebebrand - first_name: Jochen full_name: Antel, Jochen last_name: Antel - first_name: Susanne full_name: Tan, Susanne last_name: Tan - first_name: Martin full_name: Wabitsch, Martin last_name: Wabitsch - first_name: Urban full_name: Wiesing, Urban last_name: Wiesing - first_name: Nikolaus full_name: Barth, Nikolaus last_name: Barth - first_name: Christine full_name: Ludwig, Christine last_name: Ludwig - first_name: Judith full_name: Bühlmeier, Judith id: '89838' last_name: Bühlmeier - first_name: Lars full_name: Libuda, Lars id: '88682' last_name: Libuda orcid: 0000-0003-1603-3133 - first_name: Gabriella full_name: Milos, Gabriella last_name: Milos - first_name: Anke full_name: Hinney, Anke last_name: Hinney citation: ama: 'Hebebrand J, Antel J, Tan S, et al. Kurzzeitige Behandlung von Patient_innen mit Anorexia nervosa mit                    rekombinant hergestelltem Human-Leptin (Metreleptin): Rasch einsetzende positive                    Effekte auf Stimmung, Kognition und Verhalten. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie. Published online 2021:1-5. doi:10.1024/1422-4917/a000775' apa: 'Hebebrand, J., Antel, J., Tan, S., Wabitsch, M., Wiesing, U., Barth, N., Ludwig, C., Bühlmeier, J., Libuda, L., Milos, G., & Hinney, A. (2021). Kurzzeitige Behandlung von Patient_innen mit Anorexia nervosa mit                    rekombinant hergestelltem Human-Leptin (Metreleptin): Rasch einsetzende positive                    Effekte auf Stimmung, Kognition und Verhalten. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 1–5. https://doi.org/10.1024/1422-4917/a000775' bibtex: '@article{Hebebrand_Antel_Tan_Wabitsch_Wiesing_Barth_Ludwig_Bühlmeier_Libuda_Milos_et al._2021, title={Kurzzeitige Behandlung von Patient_innen mit Anorexia nervosa mit                    rekombinant hergestelltem Human-Leptin (Metreleptin): Rasch einsetzende positive                    Effekte auf Stimmung, Kognition und Verhalten}, DOI={10.1024/1422-4917/a000775}, journal={Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie}, author={Hebebrand, Johannes and Antel, Jochen and Tan, Susanne and Wabitsch, Martin and Wiesing, Urban and Barth, Nikolaus and Ludwig, Christine and Bühlmeier, Judith and Libuda, Lars and Milos, Gabriella and et al.}, year={2021}, pages={1–5} }' chicago: 'Hebebrand, Johannes, Jochen Antel, Susanne Tan, Martin Wabitsch, Urban Wiesing, Nikolaus Barth, Christine Ludwig, et al. “Kurzzeitige Behandlung von Patient_innen mit Anorexia nervosa mit                    rekombinant hergestelltem Human-Leptin (Metreleptin): Rasch einsetzende positive                    Effekte auf Stimmung, Kognition und Verhalten.” Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 2021, 1–5. https://doi.org/10.1024/1422-4917/a000775.' ieee: 'J. Hebebrand et al., “Kurzzeitige Behandlung von Patient_innen mit Anorexia nervosa mit                    rekombinant hergestelltem Human-Leptin (Metreleptin): Rasch einsetzende positive                    Effekte auf Stimmung, Kognition und Verhalten,” Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, pp. 1–5, 2021, doi: 10.1024/1422-4917/a000775.' mla: 'Hebebrand, Johannes, et al. “Kurzzeitige Behandlung von Patient_innen mit Anorexia nervosa mit                    rekombinant hergestelltem Human-Leptin (Metreleptin): Rasch einsetzende positive                    Effekte auf Stimmung, Kognition und Verhalten.” Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 2021, pp. 1–5, doi:10.1024/1422-4917/a000775.' short: J. Hebebrand, J. Antel, S. Tan, M. Wabitsch, U. Wiesing, N. Barth, C. Ludwig, J. Bühlmeier, L. Libuda, G. Milos, A. Hinney, Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie (2021) 1–5. date_created: 2021-10-19T09:55:10Z date_updated: 2022-09-15T09:50:49Z department: - _id: '35' - _id: '22' doi: 10.1024/1422-4917/a000775 extern: '1' language: - iso: ger page: 1-5 publication: Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie publication_identifier: issn: - 1422-4917 - 1664-2880 publication_status: published status: public title: 'Kurzzeitige Behandlung von Patient_innen mit Anorexia nervosa mit rekombinant hergestelltem Human-Leptin (Metreleptin): Rasch einsetzende positive Effekte auf Stimmung, Kognition und Verhalten' type: journal_article user_id: '89838' year: '2021' ... --- _id: '33410' author: - first_name: Magdalena full_name: Kißling, Magdalena id: '86552' last_name: Kißling citation: ama: Kißling M. Vom ‚Komaglotzen‘ zum literar- und medienästhetischen Lernen. Konzeptualisierung eines fernsehseriellen Lehr-Lern-Settings am Beispiel des Teen Dramas ANNE WITH AN E. Der Deutschunterrich (2) . Published online 2021:89-94. apa: Kißling, M. (2021). Vom ‚Komaglotzen‘ zum literar- und medienästhetischen Lernen. Konzeptualisierung eines fernsehseriellen Lehr-Lern-Settings am Beispiel des Teen Dramas ANNE WITH AN E. Der Deutschunterrich (2) , 89–94. bibtex: '@article{Kißling_2021, title={Vom ‚Komaglotzen‘ zum literar- und medienästhetischen Lernen. Konzeptualisierung eines fernsehseriellen Lehr-Lern-Settings am Beispiel des Teen Dramas ANNE WITH AN E.}, journal={Der Deutschunterrich (2) }, author={Kißling, Magdalena}, year={2021}, pages={89–94} }' chicago: Kißling, Magdalena. “Vom ‚Komaglotzen‘ zum literar- und medienästhetischen Lernen. Konzeptualisierung eines fernsehseriellen Lehr-Lern-Settings am Beispiel des Teen Dramas ANNE WITH AN E.” Der Deutschunterrich (2) , 2021, 89–94. ieee: M. Kißling, “Vom ‚Komaglotzen‘ zum literar- und medienästhetischen Lernen. Konzeptualisierung eines fernsehseriellen Lehr-Lern-Settings am Beispiel des Teen Dramas ANNE WITH AN E.,” Der Deutschunterrich (2) , pp. 89–94, 2021. mla: Kißling, Magdalena. “Vom ‚Komaglotzen‘ zum literar- und medienästhetischen Lernen. Konzeptualisierung eines fernsehseriellen Lehr-Lern-Settings am Beispiel des Teen Dramas ANNE WITH AN E.” Der Deutschunterrich (2) , 2021, pp. 89–94. short: M. Kißling, Der Deutschunterrich (2) (2021) 89–94. date_created: 2022-09-16T10:48:31Z date_updated: 2022-09-16T10:48:45Z department: - _id: '464' language: - iso: ger page: 89-94 publication: 'Der Deutschunterrich (2) ' status: public title: Vom ‚Komaglotzen‘ zum literar- und medienästhetischen Lernen. Konzeptualisierung eines fernsehseriellen Lehr-Lern-Settings am Beispiel des Teen Dramas ANNE WITH AN E. type: journal_article user_id: '21240' year: '2021' ... --- _id: '33419' author: - first_name: Magdalena full_name: Kißling, Magdalena id: '86552' last_name: Kißling citation: ama: 'Kißling M. Intermedialer Literaturunterricht. Ein medienintegratives Differenzierungskonzept zur Förderung literarästhetischen Lernens am Beispiel ausgewählter Kinderromane für die Sekundarstufe I. In: Dembeck T, Pavlik J, eds. Medienwissenschaften und Mediendidaktik im Dialog – Zum Status Quo von Medienbildung im Deutschunterricht. Erich Schmidt Verlag; 2021:151-171.' apa: Kißling, M. (2021). Intermedialer Literaturunterricht. Ein medienintegratives Differenzierungskonzept zur Förderung literarästhetischen Lernens am Beispiel ausgewählter Kinderromane für die Sekundarstufe I. In T. Dembeck & J. Pavlik (Eds.), Medienwissenschaften und Mediendidaktik im Dialog – Zum Status Quo von Medienbildung im Deutschunterricht (pp. 151–171). Erich Schmidt Verlag. bibtex: '@inbook{Kißling_2021, title={Intermedialer Literaturunterricht. Ein medienintegratives Differenzierungskonzept zur Förderung literarästhetischen Lernens am Beispiel ausgewählter Kinderromane für die Sekundarstufe I}, booktitle={Medienwissenschaften und Mediendidaktik im Dialog – Zum Status Quo von Medienbildung im Deutschunterricht}, publisher={Erich Schmidt Verlag}, author={Kißling, Magdalena}, editor={Dembeck, Till and Pavlik, Jennifer}, year={2021}, pages={151–171} }' chicago: Kißling, Magdalena. “Intermedialer Literaturunterricht. Ein medienintegratives Differenzierungskonzept zur Förderung literarästhetischen Lernens am Beispiel ausgewählter Kinderromane für die Sekundarstufe I.” In Medienwissenschaften und Mediendidaktik im Dialog – Zum Status Quo von Medienbildung im Deutschunterricht, edited by Till Dembeck and Jennifer Pavlik, 151–71. Erich Schmidt Verlag, 2021. ieee: M. Kißling, “Intermedialer Literaturunterricht. Ein medienintegratives Differenzierungskonzept zur Förderung literarästhetischen Lernens am Beispiel ausgewählter Kinderromane für die Sekundarstufe I,” in Medienwissenschaften und Mediendidaktik im Dialog – Zum Status Quo von Medienbildung im Deutschunterricht, T. Dembeck and J. Pavlik, Eds. Erich Schmidt Verlag, 2021, pp. 151–171. mla: Kißling, Magdalena. “Intermedialer Literaturunterricht. Ein medienintegratives Differenzierungskonzept zur Förderung literarästhetischen Lernens am Beispiel ausgewählter Kinderromane für die Sekundarstufe I.” Medienwissenschaften und Mediendidaktik im Dialog – Zum Status Quo von Medienbildung im Deutschunterricht, edited by Till Dembeck and Jennifer Pavlik, Erich Schmidt Verlag, 2021, pp. 151–71. short: 'M. Kißling, in: T. Dembeck, J. Pavlik (Eds.), Medienwissenschaften und Mediendidaktik im Dialog – Zum Status Quo von Medienbildung im Deutschunterricht, Erich Schmidt Verlag, 2021, pp. 151–171.' date_created: 2022-09-16T11:23:02Z date_updated: 2022-09-16T11:23:11Z department: - _id: '464' editor: - first_name: Till full_name: Dembeck, Till last_name: Dembeck - first_name: Jennifer full_name: Pavlik, Jennifer last_name: Pavlik language: - iso: ger page: 151-171 publication: Medienwissenschaften und Mediendidaktik im Dialog – Zum Status Quo von Medienbildung im Deutschunterricht publisher: Erich Schmidt Verlag status: public title: Intermedialer Literaturunterricht. Ein medienintegratives Differenzierungskonzept zur Förderung literarästhetischen Lernens am Beispiel ausgewählter Kinderromane für die Sekundarstufe I type: book_chapter user_id: '21240' year: '2021' ... --- _id: '33420' author: - first_name: Magdalena full_name: Kißling, Magdalena id: '86552' last_name: Kißling citation: ama: 'Kißling M. Einleitung. In: Kinder- und Jugendliteratur intermedial. Unterrichtsanregungen und -materialien zum literarischen Lernen im Medienverbund anhand von Emil und die Detektive (Gym/Ge) und Jakob der Lügner (BK). Erstellt von Masterstudierenden der Universität Paderborn. Universitätsbibliothek, Open Access; 2021:2-6.' apa: Kißling, M. (2021). Einleitung. In Kinder- und Jugendliteratur intermedial. Unterrichtsanregungen und -materialien zum literarischen Lernen im Medienverbund anhand von Emil und die Detektive (Gym/Ge) und Jakob der Lügner (BK). Erstellt von Masterstudierenden der Universität Paderborn (pp. 2–6). Universitätsbibliothek, Open Access. bibtex: '@inbook{Kißling_2021, title={Einleitung}, booktitle={Kinder- und Jugendliteratur intermedial. Unterrichtsanregungen und -materialien zum literarischen Lernen im Medienverbund anhand von Emil und die Detektive (Gym/Ge) und Jakob der Lügner (BK). Erstellt von Masterstudierenden der Universität Paderborn}, publisher={Universitätsbibliothek, Open Access}, author={Kißling, Magdalena}, year={2021}, pages={2–6} }' chicago: Kißling, Magdalena. “Einleitung.” In Kinder- und Jugendliteratur intermedial. Unterrichtsanregungen und -materialien zum literarischen Lernen im Medienverbund anhand von Emil und die Detektive (Gym/Ge) und Jakob der Lügner (BK). Erstellt von Masterstudierenden der Universität Paderborn, 2–6. Universitätsbibliothek, Open Access, 2021. ieee: M. Kißling, “Einleitung,” in Kinder- und Jugendliteratur intermedial. Unterrichtsanregungen und -materialien zum literarischen Lernen im Medienverbund anhand von Emil und die Detektive (Gym/Ge) und Jakob der Lügner (BK). Erstellt von Masterstudierenden der Universität Paderborn, Universitätsbibliothek, Open Access, 2021, pp. 2–6. mla: Kißling, Magdalena. “Einleitung.” Kinder- und Jugendliteratur intermedial. Unterrichtsanregungen und -materialien zum literarischen Lernen im Medienverbund anhand von Emil und die Detektive (Gym/Ge) und Jakob der Lügner (BK). Erstellt von Masterstudierenden der Universität Paderborn, Universitätsbibliothek, Open Access, 2021, pp. 2–6. short: 'M. Kißling, in: Kinder- und Jugendliteratur intermedial. Unterrichtsanregungen und -materialien zum literarischen Lernen im Medienverbund anhand von Emil und die Detektive (Gym/Ge) und Jakob der Lügner (BK). Erstellt von Masterstudierenden der Universität Paderborn, Universitätsbibliothek, Open Access, 2021, pp. 2–6.' date_created: 2022-09-16T11:25:49Z date_updated: 2022-09-16T11:26:32Z department: - _id: '464' language: - iso: ger main_file_link: - url: https://digital.ub.uni-paderborn.de/urn/urn:nbn:de:hbz:466:2-39919https://digital.ub.uni-paderborn.de/urn/urn:nbn:de:hbz:466:2-39919 page: 2-6 publication: Kinder- und Jugendliteratur intermedial. Unterrichtsanregungen und -materialien zum literarischen Lernen im Medienverbund anhand von Emil und die Detektive (Gym/Ge) und Jakob der Lügner (BK). Erstellt von Masterstudierenden der Universität Paderborn publisher: Universitätsbibliothek, Open Access status: public title: Einleitung type: book_chapter user_id: '21240' year: '2021' ... --- _id: '32898' author: - first_name: Claudia full_name: Öhlschläger, Claudia id: '610' last_name: Öhlschläger - first_name: 'Martin ' full_name: 'Schneider, Martin ' last_name: Schneider citation: ama: 'Öhlschläger C, Schneider M. Passivität als Widerstand gegen die Macht der Verhältnisse? “Bartleby, the scrivener” aus literaturwissenschaftlicher und ökonomischer Perspektive. In: Steigerwald J, ed. Komparatistik heute. Aktuelle Positionen der Vergleichenden Literatur- und Kulturwissenschaft. Brill/Fink; 2021:159-173.' apa: Öhlschläger, C., & Schneider, M. (2021). Passivität als Widerstand gegen die Macht der Verhältnisse? “Bartleby, the scrivener” aus literaturwissenschaftlicher und ökonomischer Perspektive. In J. Steigerwald (Ed.), Komparatistik heute. Aktuelle Positionen der Vergleichenden Literatur- und Kulturwissenschaft (pp. 159–173). Brill/Fink. bibtex: '@inbook{Öhlschläger_Schneider_2021, place={Paderborn}, title={Passivität als Widerstand gegen die Macht der Verhältnisse? “Bartleby, the scrivener” aus literaturwissenschaftlicher und ökonomischer Perspektive}, booktitle={Komparatistik heute. Aktuelle Positionen der Vergleichenden Literatur- und Kulturwissenschaft}, publisher={Brill/Fink}, author={Öhlschläger, Claudia and Schneider, Martin }, editor={Steigerwald, Jörn}, year={2021}, pages={159–173} }' chicago: 'Öhlschläger, Claudia, and Martin Schneider. “Passivität als Widerstand gegen die Macht der Verhältnisse? ‘Bartleby, the scrivener’ aus literaturwissenschaftlicher und ökonomischer Perspektive.” In Komparatistik heute. Aktuelle Positionen der Vergleichenden Literatur- und Kulturwissenschaft, edited by Jörn Steigerwald, 159–73. Paderborn: Brill/Fink, 2021.' ieee: 'C. Öhlschläger and M. Schneider, “Passivität als Widerstand gegen die Macht der Verhältnisse? ‘Bartleby, the scrivener’ aus literaturwissenschaftlicher und ökonomischer Perspektive,” in Komparatistik heute. Aktuelle Positionen der Vergleichenden Literatur- und Kulturwissenschaft, J. Steigerwald, Ed. Paderborn: Brill/Fink, 2021, pp. 159–173.' mla: Öhlschläger, Claudia, and Martin Schneider. “Passivität als Widerstand gegen die Macht der Verhältnisse? ‘Bartleby, the scrivener’ aus literaturwissenschaftlicher und ökonomischer Perspektive.” Komparatistik heute. Aktuelle Positionen der Vergleichenden Literatur- und Kulturwissenschaft, edited by Jörn Steigerwald, Brill/Fink, 2021, pp. 159–73. short: 'C. Öhlschläger, M. Schneider, in: J. Steigerwald (Ed.), Komparatistik heute. Aktuelle Positionen der Vergleichenden Literatur- und Kulturwissenschaft, Brill/Fink, Paderborn, 2021, pp. 159–173.' date_created: 2022-08-17T13:02:27Z date_updated: 2022-09-16T20:24:30Z department: - _id: '5' - _id: '116' editor: - first_name: Jörn full_name: Steigerwald, Jörn last_name: Steigerwald language: - iso: ger page: 159-173 place: Paderborn publication: Komparatistik heute. Aktuelle Positionen der Vergleichenden Literatur- und Kulturwissenschaft publisher: Brill/Fink status: public title: Passivität als Widerstand gegen die Macht der Verhältnisse? "Bartleby, the scrivener" aus literaturwissenschaftlicher und ökonomischer Perspektive type: book_chapter user_id: '49063' year: '2021' ... --- _id: '33433' author: - first_name: Margarita full_name: Knickenberg, Margarita id: '12978' last_name: Knickenberg - first_name: A full_name: Stöcker, A last_name: Stöcker - first_name: Carmen full_name: Zurbriggen, Carmen last_name: Zurbriggen citation: ama: 'Knickenberg M, Stöcker A, Zurbriggen C. Inklusives Klassenklima. Zur Bedeutung der sozialen Dimension des Klassenklimas unter Berücksichtigung von Heterogenität. In: Resch K, Lindner K-T, Streese B, Proyer M, Schwab S, eds. Inklusive Schule und Schulentwicklung Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und Praxisbeispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Waxmann; 2021.' apa: Knickenberg, M., Stöcker, A., & Zurbriggen, C. (2021). Inklusives Klassenklima. Zur Bedeutung der sozialen Dimension des Klassenklimas unter Berücksichtigung von Heterogenität. In K. Resch, K.-T. Lindner, B. Streese, M. Proyer, & S. Schwab (Eds.), Inklusive Schule und Schulentwicklung Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und Praxisbeispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Waxmann. bibtex: '@inbook{Knickenberg_Stöcker_Zurbriggen_2021, place={Münster}, title={Inklusives Klassenklima. Zur Bedeutung der sozialen Dimension des Klassenklimas unter Berücksichtigung von Heterogenität}, booktitle={Inklusive Schule und Schulentwicklung Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und Praxisbeispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.}, publisher={Waxmann}, author={Knickenberg, Margarita and Stöcker, A and Zurbriggen, Carmen}, editor={Resch, K and Lindner, K.-T. and Streese, B and Proyer, M and Schwab, S}, year={2021} }' chicago: 'Knickenberg, Margarita, A Stöcker, and Carmen Zurbriggen. “Inklusives Klassenklima. Zur Bedeutung der sozialen Dimension des Klassenklimas unter Berücksichtigung von Heterogenität.” In Inklusive Schule und Schulentwicklung Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und Praxisbeispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz., edited by K Resch, K.-T. Lindner, B Streese, M Proyer, and S Schwab. Münster: Waxmann, 2021.' ieee: 'M. Knickenberg, A. Stöcker, and C. Zurbriggen, “Inklusives Klassenklima. Zur Bedeutung der sozialen Dimension des Klassenklimas unter Berücksichtigung von Heterogenität,” in Inklusive Schule und Schulentwicklung Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und Praxisbeispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz., K. Resch, K.-T. Lindner, B. Streese, M. Proyer, and S. Schwab, Eds. Münster: Waxmann, 2021.' mla: Knickenberg, Margarita, et al. “Inklusives Klassenklima. Zur Bedeutung der sozialen Dimension des Klassenklimas unter Berücksichtigung von Heterogenität.” Inklusive Schule und Schulentwicklung Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und Praxisbeispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz., edited by K Resch et al., Waxmann, 2021. short: 'M. Knickenberg, A. Stöcker, C. Zurbriggen, in: K. Resch, K.-T. Lindner, B. Streese, M. Proyer, S. Schwab (Eds.), Inklusive Schule und Schulentwicklung Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und Praxisbeispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz., Waxmann, Münster, 2021.' date_created: 2022-09-17T09:14:38Z date_updated: 2022-09-17T09:24:17Z editor: - first_name: K full_name: Resch, K last_name: Resch - first_name: K.-T. full_name: Lindner, K.-T. last_name: Lindner - first_name: B full_name: Streese, B last_name: Streese - first_name: M full_name: Proyer, M last_name: Proyer - first_name: S full_name: Schwab, S last_name: Schwab extern: '1' language: - iso: ger place: Münster publication: Inklusive Schule und Schulentwicklung Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und Praxisbeispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. publication_status: published publisher: Waxmann status: public title: Inklusives Klassenklima. Zur Bedeutung der sozialen Dimension des Klassenklimas unter Berücksichtigung von Heterogenität type: book_chapter user_id: '74211' year: '2021' ...