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- first_name: Bardo
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- first_name: Mario
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last_name: Engemann
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ama: 'Herzig B, Engemann M. Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer
Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften und ReferendarInnen am Beispiel des Schulfachs
Pädagogik. In: Maurer C, Rincke K, Hemmer M, eds. Fachliche Bildung und digitale
Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft
für Fachdidaktik 2020. Universität ; 2021:185-188. doi:DOI: 10.25656/01:21659'
apa: 'Herzig, B., & Engemann, M. (2021). Lehrerkooperation und Digitalisierung
- Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften und ReferendarInnen
am Beispiel des Schulfachs Pädagogik. In C. Maurer, K. Rincke, & M. Hemmer
(Eds.), Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung
und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020 (pp. 185–188).
Universität . https://doi.org/DOI:
10.25656/01:21659'
bibtex: '@inbook{Herzig_Engemann_2021, place={Regensburg}, title={Lehrerkooperation
und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften
und ReferendarInnen am Beispiel des Schulfachs Pädagogik}, DOI={DOI: 10.25656/01:21659}, booktitle={Fachliche Bildung und
digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der
Gesellschaft für Fachdidaktik 2020}, publisher={Universität }, author={Herzig,
Bardo and Engemann, Mario}, editor={Maurer, C. and Rincke, K. and Hemmer, M.},
year={2021}, pages={185–188} }'
chicago: 'Herzig, Bardo, and Mario Engemann. “Lehrerkooperation und Digitalisierung
- Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften und ReferendarInnen
am Beispiel des Schulfachs Pädagogik.” In Fachliche Bildung und digitale Transformation
- Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik
2020, edited by C. Maurer, K. Rincke, and M. Hemmer, 185–88. Regensburg: Universität
, 2021. https://doi.org/DOI:
10.25656/01:21659.'
ieee: 'B. Herzig and M. Engemann, “Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung
digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften und ReferendarInnen am
Beispiel des Schulfachs Pädagogik,” in Fachliche Bildung und digitale Transformation
- Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik
2020, C. Maurer, K. Rincke, and M. Hemmer, Eds. Regensburg: Universität ,
2021, pp. 185–188.'
mla: 'Herzig, Bardo, and Mario Engemann. “Lehrerkooperation und Digitalisierung
- Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften und ReferendarInnen
am Beispiel des Schulfachs Pädagogik.” Fachliche Bildung und digitale Transformation
- Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik
2020, edited by C. Maurer et al., Universität , 2021, pp. 185–88, doi:DOI: 10.25656/01:21659.'
short: 'B. Herzig, M. Engemann, in: C. Maurer, K. Rincke, M. Hemmer (Eds.), Fachliche
Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse.
Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020, Universität , Regensburg, 2021,
pp. 185–188.'
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publication: Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung
und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020
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title: Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen
von Lehrkräften und ReferendarInnen am Beispiel des Schulfachs Pädagogik
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year: '2021'
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abstract:
- lang: eng
text: Modular solid-state transformers (SSTs) are a promising technology in converting
power from a 10kV three-phase medium voltage to a lower DC-voltage in the range
of 100…400V to provide pure DC power to applications such as electrolyzers for
hydrogen generation, data centers with a DC power distribution and DC micro grids.
Modular SSTs which can be interpreted as modular multilevel converters with an
isolated DC-DC output stage per module, are designed with redundant modules to
increase reliability. Usually, each of the three arms operates independently,
and therefore, only a fixed number of faulty modules can be compensated in each
arm, even if all modules are operational in the remaining two arms. With the proposed
zero-sequence voltage injection, up to 100% more faulty modules can be compensated
in an arm by employing the same hardware. In addition, module power imbalances
are nearly eliminated by utilizing a fundamental frequency zero-sequence voltage.
A dominant 3rd harmonic zero-sequence voltage injection in combination with the
5th, 7th and several higher order harmonics with adaptive (small) amplitudes minimize
the required arm voltages at steady-state. For nominal operation or symmetrical
faults, the proposed technique is equivalent to the well known Min-Max voltage
injection, which already reduces the peak arm voltage by 13.4% compared to a constant
star point potential. A statistical analysis proves, that the expected number
of tolerable faulty modules of the 1MW SST increases by 12% without the need for
additional hardware.
author:
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ama: 'Unruh R, Lange J, Schafmeister F, Böcker J. Adaptive Zero-Sequence Voltage
Injection for Modular Solid-State Transformer to Compensate for Asymmetrical Fault
Conditions. In: 23rd European Conference on Power Electronics and Applications
(EPE’21 ECCE Europe). IEEE; 2021. doi:https://doi.org/10.23919/EPE21ECCEEurope50061.2021.9570542'
apa: Unruh, R., Lange, J., Schafmeister, F., & Böcker, J. (2021). Adaptive Zero-Sequence
Voltage Injection for Modular Solid-State Transformer to Compensate for Asymmetrical
Fault Conditions. 23rd European Conference on Power Electronics and Applications
(EPE’21 ECCE Europe). 23rd European Conference on Power Electronics and Applications
(EPE’21 ECCE Europe), Ghent, Belgium. https://doi.org/10.23919/EPE21ECCEEurope50061.2021.9570542
bibtex: '@inproceedings{Unruh_Lange_Schafmeister_Böcker_2021, title={Adaptive Zero-Sequence
Voltage Injection for Modular Solid-State Transformer to Compensate for Asymmetrical
Fault Conditions}, DOI={https://doi.org/10.23919/EPE21ECCEEurope50061.2021.9570542},
booktitle={23rd European Conference on Power Electronics and Applications (EPE’21
ECCE Europe)}, publisher={IEEE}, author={Unruh, Roland and Lange, Jarren and Schafmeister,
Frank and Böcker, Joachim}, year={2021} }'
chicago: Unruh, Roland, Jarren Lange, Frank Schafmeister, and Joachim Böcker. “Adaptive
Zero-Sequence Voltage Injection for Modular Solid-State Transformer to Compensate
for Asymmetrical Fault Conditions.” In 23rd European Conference on Power Electronics
and Applications (EPE’21 ECCE Europe). IEEE, 2021. https://doi.org/10.23919/EPE21ECCEEurope50061.2021.9570542.
ieee: 'R. Unruh, J. Lange, F. Schafmeister, and J. Böcker, “Adaptive Zero-Sequence
Voltage Injection for Modular Solid-State Transformer to Compensate for Asymmetrical
Fault Conditions,” presented at the 23rd European Conference on Power Electronics
and Applications (EPE’21 ECCE Europe), Ghent, Belgium, 2021, doi: https://doi.org/10.23919/EPE21ECCEEurope50061.2021.9570542.'
mla: Unruh, Roland, et al. “Adaptive Zero-Sequence Voltage Injection for Modular
Solid-State Transformer to Compensate for Asymmetrical Fault Conditions.” 23rd
European Conference on Power Electronics and Applications (EPE’21 ECCE Europe),
IEEE, 2021, doi:https://doi.org/10.23919/EPE21ECCEEurope50061.2021.9570542.
short: 'R. Unruh, J. Lange, F. Schafmeister, J. Böcker, in: 23rd European Conference
on Power Electronics and Applications (EPE’21 ECCE Europe), IEEE, 2021.'
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name: 23rd European Conference on Power Electronics and Applications (EPE'21 ECCE
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- Solid-State Transformer
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- Three-phase system
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ECCE Europe)
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- 978-9-0758-1537-5
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title: Adaptive Zero-Sequence Voltage Injection for Modular Solid-State Transformer
to Compensate for Asymmetrical Fault Conditions
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- first_name: Friedrich
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ama: 'Markewitz F. Das historische Schulprogramm als wissenschaftssystemische Textsorte:
Reflexionen zu seiner para- und peritextuellen Ausgestaltung. In: Bär Jochen,
ed. Historische Text- Und Diskurssemantik. Jahrbuch Für Germanistische Sprachgeschichte.
Vol 11. ; 2021:161-175.'
apa: 'Markewitz, F. (2021). Das historische Schulprogramm als wissenschaftssystemische
Textsorte: Reflexionen zu seiner para- und peritextuellen Ausgestaltung. In Jochen
Bär (Ed.), Historische Text- und Diskurssemantik. Jahrbuch für Germanistische
Sprachgeschichte (Vol. 11, pp. 161–175).'
bibtex: '@inbook{Markewitz_2021, title={Das historische Schulprogramm als wissenschaftssystemische
Textsorte: Reflexionen zu seiner para- und peritextuellen Ausgestaltung}, volume={11},
booktitle={Historische Text- und Diskurssemantik. Jahrbuch für Germanistische
Sprachgeschichte}, author={Markewitz, Friedrich}, editor={Bär, Jochen}, year={2021},
pages={161–175} }'
chicago: 'Markewitz, Friedrich. “Das Historische Schulprogramm Als Wissenschaftssystemische
Textsorte: Reflexionen Zu Seiner Para- Und Peritextuellen Ausgestaltung.” In Historische
Text- Und Diskurssemantik. Jahrbuch Für Germanistische Sprachgeschichte,
edited by Jochen Bär, 11:161–75, 2021.'
ieee: 'F. Markewitz, “Das historische Schulprogramm als wissenschaftssystemische
Textsorte: Reflexionen zu seiner para- und peritextuellen Ausgestaltung,” in Historische
Text- und Diskurssemantik. Jahrbuch für Germanistische Sprachgeschichte,
vol. 11, Jochen Bär, Ed. 2021, pp. 161–175.'
mla: 'Markewitz, Friedrich. “Das Historische Schulprogramm Als Wissenschaftssystemische
Textsorte: Reflexionen Zu Seiner Para- Und Peritextuellen Ausgestaltung.” Historische
Text- Und Diskurssemantik. Jahrbuch Für Germanistische Sprachgeschichte,
edited by Jochen Bär, vol. 11, 2021, pp. 161–75.'
short: 'F. Markewitz, in: Jochen Bär (Ed.), Historische Text- Und Diskurssemantik.
Jahrbuch Für Germanistische Sprachgeschichte, 2021, pp. 161–175.'
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publication: "Historische Text- und Diskurssemantik. Jahrbuch \tfür Germanistische
Sprachgeschichte"
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title: 'Das historische Schulprogramm als wissenschaftssystemische Textsorte: Reflexionen
zu seiner para- und peritextuellen Ausgestaltung'
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- first_name: Friedrich
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last_name: Markewitz
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ama: 'Markewitz F. Aber das Getto ist grausam, es hält seine Opfer fest in seinen
faulenden Zähnen“ - Zum sprachlichen Umgang mit der drohenden Vernichtung im Diskursraum
des Gettos Litzmannstadt. In: Braun C, ed. Sprache Des Todes – Sprache Des
Sterbens. ; 2021:121-140.'
apa: Markewitz, F. (2021). Aber das Getto ist grausam, es hält seine Opfer fest
in seinen faulenden Zähnen“ - Zum sprachlichen Umgang mit der drohenden Vernichtung
im Diskursraum des Gettos Litzmannstadt. In C. Braun (Ed.), Sprache des Todes
– Sprache des Sterbens (pp. 121–140).
bibtex: '@inbook{Markewitz_2021, place={Berlin/Boston}, title={Aber das Getto ist
grausam, es hält seine Opfer fest in seinen faulenden Zähnen“ - Zum sprachlichen
Umgang mit der drohenden Vernichtung im Diskursraum des Gettos Litzmannstadt},
booktitle={Sprache des Todes – Sprache des Sterbens}, author={Markewitz, Friedrich},
editor={Braun, Christian}, year={2021}, pages={121–140} }'
chicago: Markewitz, Friedrich. “Aber Das Getto Ist Grausam, Es Hält Seine Opfer
Fest in Seinen Faulenden Zähnen“ - Zum Sprachlichen Umgang Mit Der Drohenden Vernichtung
Im Diskursraum Des Gettos Litzmannstadt.” In Sprache Des Todes – Sprache Des
Sterbens, edited by Christian Braun, 121–40. Berlin/Boston, 2021.
ieee: F. Markewitz, “Aber das Getto ist grausam, es hält seine Opfer fest in seinen
faulenden Zähnen“ - Zum sprachlichen Umgang mit der drohenden Vernichtung im Diskursraum
des Gettos Litzmannstadt,” in Sprache des Todes – Sprache des Sterbens,
C. Braun, Ed. Berlin/Boston, 2021, pp. 121–140.
mla: Markewitz, Friedrich. “Aber Das Getto Ist Grausam, Es Hält Seine Opfer Fest
in Seinen Faulenden Zähnen“ - Zum Sprachlichen Umgang Mit Der Drohenden Vernichtung
Im Diskursraum Des Gettos Litzmannstadt.” Sprache Des Todes – Sprache Des Sterbens,
edited by Christian Braun, 2021, pp. 121–40.
short: 'F. Markewitz, in: C. Braun (Ed.), Sprache Des Todes – Sprache Des Sterbens,
Berlin/Boston, 2021, pp. 121–140.'
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- first_name: Christian
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publication: Sprache des Todes – Sprache des Sterbens
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title: Aber das Getto ist grausam, es hält seine Opfer fest in seinen faulenden Zähnen“
- Zum sprachlichen Umgang mit der drohenden Vernichtung im Diskursraum des Gettos
Litzmannstadt
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year: '2021'
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author:
- first_name: Friedrich
full_name: Markewitz, Friedrich
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last_name: Markewitz
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ama: 'Markewitz F. Zum programmatischen Potenzial des Schulprogramms. In: Ächtler
N, ed. Schulprogramme Höherer Lehranstalten. Interdisziplinäre Perspektiven
Auf Eine Wiederentdeckte Bildungs- Und Kulturwissenschaftliche Quellengattung.
; 2021:65-88.'
apa: Markewitz, F. (2021). Zum programmatischen Potenzial des Schulprogramms. In
N. Ächtler (Ed.), Schulprogramme Höherer Lehranstalten. Interdisziplinäre Perspektiven
auf eine wiederentdeckte bildungs- und kulturwissenschaftliche Quellengattung
(pp. 65–88).
bibtex: '@inbook{Markewitz_2021, place={Hannover}, title={Zum programmatischen Potenzial
des Schulprogramms}, booktitle={Schulprogramme Höherer Lehranstalten. Interdisziplinäre
Perspektiven auf eine wiederentdeckte bildungs- und kulturwissenschaftliche Quellengattung},
author={Markewitz, Friedrich}, editor={Ächtler, Norman}, year={2021}, pages={65–88}
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chicago: Markewitz, Friedrich. “Zum Programmatischen Potenzial Des Schulprogramms.”
In Schulprogramme Höherer Lehranstalten. Interdisziplinäre Perspektiven Auf
Eine Wiederentdeckte Bildungs- Und Kulturwissenschaftliche Quellengattung,
edited by Norman Ächtler, 65–88. Hannover, 2021.
ieee: F. Markewitz, “Zum programmatischen Potenzial des Schulprogramms,” in Schulprogramme
Höherer Lehranstalten. Interdisziplinäre Perspektiven auf eine wiederentdeckte
bildungs- und kulturwissenschaftliche Quellengattung, N. Ächtler, Ed. Hannover,
2021, pp. 65–88.
mla: Markewitz, Friedrich. “Zum Programmatischen Potenzial Des Schulprogramms.”
Schulprogramme Höherer Lehranstalten. Interdisziplinäre Perspektiven Auf Eine
Wiederentdeckte Bildungs- Und Kulturwissenschaftliche Quellengattung, edited
by Norman Ächtler, 2021, pp. 65–88.
short: 'F. Markewitz, in: N. Ächtler (Ed.), Schulprogramme Höherer Lehranstalten.
Interdisziplinäre Perspektiven Auf Eine Wiederentdeckte Bildungs- Und Kulturwissenschaftliche
Quellengattung, Hannover, 2021, pp. 65–88.'
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publication: Schulprogramme Höherer Lehranstalten. Interdisziplinäre Perspektiven
auf eine wiederentdeckte bildungs- und kulturwissenschaftliche Quellengattung
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title: Zum programmatischen Potenzial des Schulprogramms
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- first_name: Tobias
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ama: Weich T, Budde J. Wave Front Sets of Nilpotent Lie Group Representations. arXiv:210302968v1.
Published online 2021.
apa: Weich, T., & Budde, J. (2021). Wave Front Sets of Nilpotent Lie Group Representations.
In arXiv:2103.02968v1.
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Representations}, journal={arXiv:2103.02968v1}, author={Weich, Tobias and Budde,
Julia}, year={2021} }'
chicago: Weich, Tobias, and Julia Budde. “Wave Front Sets of Nilpotent Lie Group
Representations.” ArXiv:2103.02968v1, 2021.
ieee: T. Weich and J. Budde, “Wave Front Sets of Nilpotent Lie Group Representations,”
arXiv:2103.02968v1. 2021.
mla: Weich, Tobias, and Julia Budde. “Wave Front Sets of Nilpotent Lie Group Representations.”
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short: T. Weich, J. Budde, ArXiv:2103.02968v1 (2021).
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title: Wave Front Sets of Nilpotent Lie Group Representations
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- first_name: Sebastian
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last_name: Schmid
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ama: Pawelczyk S, Jesinghausen S, Schmid H-J. Charakterisierung des Fließverhaltens
von Frischbeton – Entwicklung eines adaptiven Rheometers (ACCR) und Einfluss von
Maßnahmen zur Sedimentationsprävention.; 2021.
apa: Pawelczyk, S., Jesinghausen, S., & Schmid, H.-J. (2021). Charakterisierung
des Fließverhaltens von Frischbeton – Entwicklung eines adaptiven Rheometers (ACCR)
und Einfluss von Maßnahmen zur Sedimentationsprävention.
bibtex: '@book{Pawelczyk_Jesinghausen_Schmid_2021, place={Digitales Jahrestreffen
der ProcessNet Fachgruppen MPH und CFD}, title={Charakterisierung des Fließverhaltens
von Frischbeton – Entwicklung eines adaptiven Rheometers (ACCR) und Einfluss von
Maßnahmen zur Sedimentationsprävention}, author={Pawelczyk, Sebastian and Jesinghausen,
Steffen and Schmid, Hans-Joachim}, year={2021} }'
chicago: Pawelczyk, Sebastian, Steffen Jesinghausen, and Hans-Joachim Schmid. Charakterisierung
des Fließverhaltens von Frischbeton – Entwicklung eines adaptiven Rheometers (ACCR)
und Einfluss von Maßnahmen zur Sedimentationsprävention. Digitales Jahrestreffen
der ProcessNet Fachgruppen MPH und CFD, 2021.
ieee: S. Pawelczyk, S. Jesinghausen, and H.-J. Schmid, Charakterisierung des
Fließverhaltens von Frischbeton – Entwicklung eines adaptiven Rheometers (ACCR)
und Einfluss von Maßnahmen zur Sedimentationsprävention. Digitales Jahrestreffen
der ProcessNet Fachgruppen MPH und CFD, 2021.
mla: Pawelczyk, Sebastian, et al. Charakterisierung des Fließverhaltens von Frischbeton
– Entwicklung eines adaptiven Rheometers (ACCR) und Einfluss von Maßnahmen zur
Sedimentationsprävention. 2021.
short: S. Pawelczyk, S. Jesinghausen, H.-J. Schmid, Charakterisierung des Fließverhaltens
von Frischbeton – Entwicklung eines adaptiven Rheometers (ACCR) und Einfluss von
Maßnahmen zur Sedimentationsprävention, Digitales Jahrestreffen der ProcessNet
Fachgruppen MPH und CFD, 2021.
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- first_name: Steffen
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Rheometers (ACCR) und Einfluss von Maßnahmen zur Sedimentationsprävention
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- first_name: Claudia
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ama: Öhlschläger C. Wiederholung. Zu einem temporalen und ästhetischen Muster passiv
erfahrener Zeit in feuilletonistischen Städtebildern Siegfried Kracauers. ZfdPh,
Heft 2/2021. 2021;140:221-234.
apa: Öhlschläger, C. (2021). Wiederholung. Zu einem temporalen und ästhetischen
Muster passiv erfahrener Zeit in feuilletonistischen Städtebildern Siegfried Kracauers.
ZfdPh, Heft 2/2021, 140, 221–234.
bibtex: '@article{Öhlschläger_2021, title={Wiederholung. Zu einem temporalen und
ästhetischen Muster passiv erfahrener Zeit in feuilletonistischen Städtebildern
Siegfried Kracauers.}, volume={140}, journal={ZfdPh, Heft 2/2021}, author={Öhlschläger,
Claudia}, year={2021}, pages={221–234} }'
chicago: 'Öhlschläger, Claudia. “Wiederholung. Zu einem temporalen und ästhetischen
Muster passiv erfahrener Zeit in feuilletonistischen Städtebildern Siegfried Kracauers.”
ZfdPh, Heft 2/2021 140 (2021): 221–34.'
ieee: C. Öhlschläger, “Wiederholung. Zu einem temporalen und ästhetischen Muster
passiv erfahrener Zeit in feuilletonistischen Städtebildern Siegfried Kracauers.,”
ZfdPh, Heft 2/2021, vol. 140, pp. 221–234, 2021.
mla: Öhlschläger, Claudia. “Wiederholung. Zu einem temporalen und ästhetischen Muster
passiv erfahrener Zeit in feuilletonistischen Städtebildern Siegfried Kracauers.”
ZfdPh, Heft 2/2021, vol. 140, 2021, pp. 221–34.
short: C. Öhlschläger, ZfdPh, Heft 2/2021 140 (2021) 221–234.
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page: 221-234
publication: ZfdPh, Heft 2/2021
status: public
title: Wiederholung. Zu einem temporalen und ästhetischen Muster passiv erfahrener
Zeit in feuilletonistischen Städtebildern Siegfried Kracauers.
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volume: 140
year: '2021'
...
---
_id: '32055'
abstract:
- lang: ger
text: Aufgrund der Einschränkungen im Rahmen der COVID-19-Pandemie sind viele Geflüchtete
von Zugängen zur Aneignung der deutschen Sprache und damit von gesellschaftlicher
und bildungsbezogener Teilhabe abgeschnitten. Die vorliegende Untersuchung erkundet,
inwiefern das bislang präsenzbasierte Projekt Sprachbegleitung Geflüchteter pandemiebedingt
auch digital vermittelte Zugänge zu Interaktions- und Sprachlerngelegenheiten
schaffen und so die Auswirkungen der gesellschaftlichen und bildungsbezogenen
Isolation für Geflüchtete in Gemeinschaftsunterkünften abmildern kann. Aufbauend
auf einer Fragebogenuntersuchung werden dazu die Erfahrungen und Sichtweisen drei
afghanischer bzw. iranischer Geflüchteter mittels episodischer Interviews elizitiert
und im Rahmen einer qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet. Damit wird explorativ
erforscht, welche Grenzen und Chancen digitaler Zugänge zu Interaktion und kommunikativer
Praxis sich skizzieren lassen und welche Konsequenzen sich für die Gestaltung
von Sprachlern- und Partizipationsmöglichkeiten für Geflüchtete ableiten lassen.
author:
- first_name: Magdalena
full_name: Can, Magdalena
last_name: Can
- first_name: Mareike
full_name: Müller, Mareike
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last_name: Müller
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last_name: Niederhaus
citation:
ama: 'Can M, Müller M, Niederhaus C. Digitale Zugänge zu kommunikativer Praxis schaffen:
Eine explorative Interviewstudie im Projekt Sprachbegleitung Geflüchteter. In:
Gamper J, Hövelbrinks B, Schlauch J, eds. Lockdown, Homeschooling und Social
Distancing – der Zweitspracherwerb unter akut veränderten Bedingungen der COVID-19-Pandemie.
Narr; 2021:195–222. doi:10.24053/9783823394945'
apa: 'Can, M., Müller, M., & Niederhaus, C. (2021). Digitale Zugänge zu kommunikativer
Praxis schaffen: Eine explorative Interviewstudie im Projekt Sprachbegleitung
Geflüchteter. In J. Gamper, B. Hövelbrinks, & J. Schlauch (Eds.), Lockdown,
Homeschooling und Social Distancing – der Zweitspracherwerb unter akut veränderten
Bedingungen der COVID-19-Pandemie (pp. 195–222). Narr. https://doi.org/10.24053/9783823394945'
bibtex: '@inbook{Can_Müller_Niederhaus_2021, place={Tübingen}, title={Digitale Zugänge
zu kommunikativer Praxis schaffen: Eine explorative Interviewstudie im Projekt
Sprachbegleitung Geflüchteter}, DOI={10.24053/9783823394945},
booktitle={Lockdown, Homeschooling und Social Distancing – der Zweitspracherwerb
unter akut veränderten Bedingungen der COVID-19-Pandemie}, publisher={Narr}, author={Can,
Magdalena and Müller, Mareike and Niederhaus, Constanze}, editor={Gamper, Jana
and Hövelbrinks, Britta and Schlauch, Julia}, year={2021}, pages={195–222} }'
chicago: 'Can, Magdalena, Mareike Müller, and Constanze Niederhaus. “Digitale Zugänge
zu kommunikativer Praxis schaffen: Eine explorative Interviewstudie im Projekt
Sprachbegleitung Geflüchteter.” In Lockdown, Homeschooling und Social Distancing
– der Zweitspracherwerb unter akut veränderten Bedingungen der COVID-19-Pandemie,
edited by Jana Gamper, Britta Hövelbrinks, and Julia Schlauch, 195–222. Tübingen:
Narr, 2021. https://doi.org/10.24053/9783823394945.'
ieee: 'M. Can, M. Müller, and C. Niederhaus, “Digitale Zugänge zu kommunikativer
Praxis schaffen: Eine explorative Interviewstudie im Projekt Sprachbegleitung
Geflüchteter,” in Lockdown, Homeschooling und Social Distancing – der Zweitspracherwerb
unter akut veränderten Bedingungen der COVID-19-Pandemie, J. Gamper, B. Hövelbrinks,
and J. Schlauch, Eds. Tübingen: Narr, 2021, pp. 195–222.'
mla: 'Can, Magdalena, et al. “Digitale Zugänge zu kommunikativer Praxis schaffen:
Eine explorative Interviewstudie im Projekt Sprachbegleitung Geflüchteter.” Lockdown,
Homeschooling und Social Distancing – der Zweitspracherwerb unter akut veränderten
Bedingungen der COVID-19-Pandemie, edited by Jana Gamper et al., Narr, 2021,
pp. 195–222, doi:10.24053/9783823394945.'
short: 'M. Can, M. Müller, C. Niederhaus, in: J. Gamper, B. Hövelbrinks, J. Schlauch
(Eds.), Lockdown, Homeschooling und Social Distancing – der Zweitspracherwerb
unter akut veränderten Bedingungen der COVID-19-Pandemie, Narr, Tübingen, 2021,
pp. 195–222.'
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- first_name: Jana
full_name: Gamper, Jana
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full_name: Hövelbrinks, Britta
last_name: Hövelbrinks
- first_name: Julia
full_name: Schlauch, Julia
last_name: Schlauch
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page: 195–222
place: Tübingen
publication: Lockdown, Homeschooling und Social Distancing – der Zweitspracherwerb
unter akut veränderten Bedingungen der COVID-19-Pandemie
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isbn:
- '9783823384946'
publication_status: published
publisher: Narr
status: public
title: 'Digitale Zugänge zu kommunikativer Praxis schaffen: Eine explorative Interviewstudie
im Projekt Sprachbegleitung Geflüchteter'
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year: '2021'
...
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author:
- first_name: Michael
full_name: Goller, Michael
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last_name: Goller
orcid: 0000-0002-2820-9178
- first_name: Carina
full_name: Caruso, Carina
last_name: Caruso
- first_name: Christian
full_name: Harteis, Christian
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last_name: Harteis
orcid: https://orcid.org/0000-0002-3570-7626
citation:
ama: 'Goller M, Caruso C, Harteis C. Digitalisation in agriculture: Knowledge and
learning requirements of German diary farmers. International Journal of Research
on Vocational and Educational Training. 2021;8(2):208-223.'
apa: 'Goller, M., Caruso, C., & Harteis, C. (2021). Digitalisation in agriculture:
Knowledge and learning requirements of German diary farmers. International
Journal of Research on Vocational and Educational Training, 8(2), 208–223.'
bibtex: '@article{Goller_Caruso_Harteis_2021, title={Digitalisation in agriculture:
Knowledge and learning requirements of German diary farmers}, volume={8}, number={2},
journal={International Journal of Research on Vocational and Educational Training},
author={Goller, Michael and Caruso, Carina and Harteis, Christian}, year={2021},
pages={208–223} }'
chicago: 'Goller, Michael, Carina Caruso, and Christian Harteis. “Digitalisation
in Agriculture: Knowledge and Learning Requirements of German Diary Farmers.”
International Journal of Research on Vocational and Educational Training
8, no. 2 (2021): 208–23.'
ieee: 'M. Goller, C. Caruso, and C. Harteis, “Digitalisation in agriculture: Knowledge
and learning requirements of German diary farmers,” International Journal of
Research on Vocational and Educational Training, vol. 8, no. 2, pp. 208–223,
2021.'
mla: 'Goller, Michael, et al. “Digitalisation in Agriculture: Knowledge and Learning
Requirements of German Diary Farmers.” International Journal of Research on
Vocational and Educational Training, vol. 8, no. 2, 2021, pp. 208–23.'
short: M. Goller, C. Caruso, C. Harteis, International Journal of Research on Vocational
and Educational Training 8 (2021) 208–223.
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- _id: '452'
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issue: '2'
language:
- iso: eng
page: 208-223
publication: International Journal of Research on Vocational and Educational Training
publication_status: published
status: public
title: 'Digitalisation in agriculture: Knowledge and learning requirements of German
diary farmers'
type: journal_article
user_id: '14931'
volume: 8
year: '2021'
...
---
_id: '33372'
abstract:
- lang: eng
text: 'Academics may actively respond to the expectations of the academic
status market, which have largely been shaped by the World University Rankings
(WURs). This study empirically examines how academics’ citation patterns have
changed in response to the rise of an “evaluation environment” in academia. We
regard the WURs to be a macro-level trigger for cementing a bibliometric-based
evaluation environment in academia. Our analyses of citation patterns in papers
published in two higher education journals explicitly considered three distinct
periods: the pre-WURs (1990–2003), the period of WURs implementation (2004–2010),
and the period of adaption to WURs (2011–2017). We applied the nonparametric Kaplan–Meier
method to compare first-citation speeds of papers published across the three periods.
We found that not only has first-citation speed become faster, but first-citation
probability has also increased following the emergence of the WURs. Applying Cox
proportional hazard models to first-citation probabilities, we identified journal
impact factors and third-party funding as factors influencing first-citation probability,
while other author- and paper-related factors showed limited effects. We also
found that the general effects of different factors on first-citation speeds have
changed with the emergence of the WURs. The findings expand our understanding
of the citation patterns of academics in the rise of WURs and provide practical
grounds for research policy as well as higher education policy.'
article_number: '9515'
article_type: original
author:
- first_name: Soo Jeung
full_name: Lee, Soo Jeung
last_name: Lee
- first_name: Christian
full_name: Schneijderberg, Christian
last_name: Schneijderberg
- first_name: Yangson
full_name: Kim, Yangson
last_name: Kim
- first_name: Isabel
full_name: Steinhardt, Isabel
id: '90339'
last_name: Steinhardt
orcid: https://orcid.org/0000-0002-2590-6189
citation:
ama: Lee SJ, Schneijderberg C, Kim Y, Steinhardt I. Have Academics’ Citation Patterns
Changed in Response to the Rise of World University Rankings? A Test Using First-Citation
Speeds. Sustainability. 2021;13(17). doi:10.3390/su13179515
apa: Lee, S. J., Schneijderberg, C., Kim, Y., & Steinhardt, I. (2021). Have
Academics’ Citation Patterns Changed in Response to the Rise of World University
Rankings? A Test Using First-Citation Speeds. Sustainability, 13(17),
Article 9515. https://doi.org/10.3390/su13179515
bibtex: '@article{Lee_Schneijderberg_Kim_Steinhardt_2021, title={Have Academics’
Citation Patterns Changed in Response to the Rise of World University Rankings?
A Test Using First-Citation Speeds}, volume={13}, DOI={10.3390/su13179515},
number={179515}, journal={Sustainability}, publisher={MDPI AG}, author={Lee, Soo
Jeung and Schneijderberg, Christian and Kim, Yangson and Steinhardt, Isabel},
year={2021} }'
chicago: Lee, Soo Jeung, Christian Schneijderberg, Yangson Kim, and Isabel Steinhardt.
“Have Academics’ Citation Patterns Changed in Response to the Rise of World University
Rankings? A Test Using First-Citation Speeds.” Sustainability 13, no. 17
(2021). https://doi.org/10.3390/su13179515.
ieee: 'S. J. Lee, C. Schneijderberg, Y. Kim, and I. Steinhardt, “Have Academics’
Citation Patterns Changed in Response to the Rise of World University Rankings?
A Test Using First-Citation Speeds,” Sustainability, vol. 13, no. 17, Art.
no. 9515, 2021, doi: 10.3390/su13179515.'
mla: Lee, Soo Jeung, et al. “Have Academics’ Citation Patterns Changed in Response
to the Rise of World University Rankings? A Test Using First-Citation Speeds.”
Sustainability, vol. 13, no. 17, 9515, MDPI AG, 2021, doi:10.3390/su13179515.
short: S.J. Lee, C. Schneijderberg, Y. Kim, I. Steinhardt, Sustainability 13 (2021).
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- '300'
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- world university rankings
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- first-citation speed
- Minerva
- Studies in Higher Education
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- 2071-1050
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title: Have Academics’ Citation Patterns Changed in Response to the Rise of World
University Rankings? A Test Using First-Citation Speeds
type: journal_article
user_id: '90339'
volume: 13
year: '2021'
...
---
_id: '27575'
abstract:
- lang: eng
text: There is a distinct increase in the prevalence of depression with
the onset of puberty. The role of peripubertal testosterone levels in boys in
this context is insufficiently understood and may be modulated by a functional
polymorphism of the androgen receptor gene (AR), a variable number of CAG repeats.
Moreover, there is preliminary evidence that the relationship between testosterone,
CAG repeat length, and the severity of depressive symptoms may differ between
subclinical and overt depression, but this has neither been studied in a clinical
sample of adolescents with depression nor compared between subclinical and overt
depression in an adequately powered study. To investigate the relationship between
free testosterone, CAG repeat length of the AR, depression status (subclinical
vs. overt), and the severity of depressive symptoms, 118 boys treated as in- or
daycare patients at a single psychiatric hospital were studied. Of these, 73 boys
had at least mild depressive symptoms according to the Beck Depression Inventory-II
(BDI-II > 13). Higher-order moderation analysis in the multiple regression
framework revealed a constant relationship between free testosterone and depression
severity irrespective of the number of CAG repeats in adolescents with a BDI-II
score ≤ 13. In adolescents with a BDI-II score > 13, however, there was
a significant negative relationship between free testosterone and BDI-II score
in patients with <19 CAG repeats and a significant positive relationship
regarding free testosterone and BDI-II score in those with more than 28 CAG repeats,
even when considering important covariates. These results suggest that the effects
of testosterone on mood in male adolescents with depression depend on the genetic
make-up of the AR as well as on depression status. This complex relationship should
be considered by future studies addressing mental health issues against an endocrine
background and may, moreover, contribute to tailored treatment concepts in psychiatric
medicine, especially in adults.
author:
- first_name: Raphael
full_name: Hirtz, Raphael
last_name: Hirtz
- first_name: Lars
full_name: Libuda, Lars
id: '88682'
last_name: Libuda
orcid: 0000-0003-1603-3133
- first_name: Anke
full_name: Hinney, Anke
last_name: Hinney
- first_name: Manuel
full_name: Föcker, Manuel
last_name: Föcker
- first_name: Judith
full_name: Bühlmeier, Judith
last_name: Bühlmeier
- first_name: Paul-Martin
full_name: Holterhus, Paul-Martin
last_name: Holterhus
- first_name: Alexandra
full_name: Kulle, Alexandra
last_name: Kulle
- first_name: Cordula
full_name: Kiewert, Cordula
last_name: Kiewert
- first_name: Johannes
full_name: Hebebrand, Johannes
last_name: Hebebrand
- first_name: Corinna
full_name: Grasemann, Corinna
last_name: Grasemann
citation:
ama: 'Hirtz R, Libuda L, Hinney A, et al. Size Matters: The CAG Repeat Length of
the Androgen Receptor Gene, Testosterone, and Male Adolescent Depression Severity.
Frontiers in Psychiatry. Published online 2021. doi:10.3389/fpsyt.2021.732759'
apa: 'Hirtz, R., Libuda, L., Hinney, A., Föcker, M., Bühlmeier, J., Holterhus, P.-M.,
Kulle, A., Kiewert, C., Hebebrand, J., & Grasemann, C. (2021). Size Matters:
The CAG Repeat Length of the Androgen Receptor Gene, Testosterone, and Male Adolescent
Depression Severity. Frontiers in Psychiatry. https://doi.org/10.3389/fpsyt.2021.732759'
bibtex: '@article{Hirtz_Libuda_Hinney_Föcker_Bühlmeier_Holterhus_Kulle_Kiewert_Hebebrand_Grasemann_2021,
title={Size Matters: The CAG Repeat Length of the Androgen Receptor Gene, Testosterone,
and Male Adolescent Depression Severity}, DOI={10.3389/fpsyt.2021.732759},
journal={Frontiers in Psychiatry}, author={Hirtz, Raphael and Libuda, Lars and
Hinney, Anke and Föcker, Manuel and Bühlmeier, Judith and Holterhus, Paul-Martin
and Kulle, Alexandra and Kiewert, Cordula and Hebebrand, Johannes and Grasemann,
Corinna}, year={2021} }'
chicago: 'Hirtz, Raphael, Lars Libuda, Anke Hinney, Manuel Föcker, Judith Bühlmeier,
Paul-Martin Holterhus, Alexandra Kulle, Cordula Kiewert, Johannes Hebebrand, and
Corinna Grasemann. “Size Matters: The CAG Repeat Length of the Androgen Receptor
Gene, Testosterone, and Male Adolescent Depression Severity.” Frontiers in
Psychiatry, 2021. https://doi.org/10.3389/fpsyt.2021.732759.'
ieee: 'R. Hirtz et al., “Size Matters: The CAG Repeat Length of the Androgen
Receptor Gene, Testosterone, and Male Adolescent Depression Severity,” Frontiers
in Psychiatry, 2021, doi: 10.3389/fpsyt.2021.732759.'
mla: 'Hirtz, Raphael, et al. “Size Matters: The CAG Repeat Length of the Androgen
Receptor Gene, Testosterone, and Male Adolescent Depression Severity.” Frontiers
in Psychiatry, 2021, doi:10.3389/fpsyt.2021.732759.'
short: R. Hirtz, L. Libuda, A. Hinney, M. Föcker, J. Bühlmeier, P.-M. Holterhus,
A. Kulle, C. Kiewert, J. Hebebrand, C. Grasemann, Frontiers in Psychiatry (2021).
date_created: 2021-11-18T19:57:38Z
date_updated: 2022-09-15T09:40:45Z
department:
- _id: '35'
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language:
- iso: eng
publication: Frontiers in Psychiatry
publication_identifier:
issn:
- 1664-0640
publication_status: published
status: public
title: 'Size Matters: The CAG Repeat Length of the Androgen Receptor Gene, Testosterone,
and Male Adolescent Depression Severity'
type: journal_article
user_id: '89838'
year: '2021'
...
---
_id: '27571'
abstract:
- lang: eng
text: '(1) Background: Evidence has accumulated that patients with anorexia
nervosa (AN) are at higher risk for vitamin D deficiency than healthy controls.
In epidemiologic studies, low 25(OH) vitamin D (25(OH)D) levels were associated
with depression. This study analyzed the relationship between 25(OH)D serum levels
in adolescent patients and AN and depressive symptoms over the course of treatment.
(2) Methods: 25(OH)D levels and depressive symptoms were analyzed in 93 adolescent
(in-)patients with AN from the Anorexia Nervosa Day patient versus Inpatient (ANDI)
multicenter trial at clinic admission, discharge, and 1 year follow up. Mixed
regression models were used to analyze the relationship between 25(OH)D levels
and depressive symptoms assessed by the Beck Depression Inventory (BDI-II). (3)
Results: Although mean 25(OH)D levels constantly remained in recommended ranges
(≥50 nmol/L) during AN treatment, levels decreased from (in)patient admission
to 1 year follow up. Levels of 25(OH)D were neither cross-sectionally, prospectively,
nor longitudinally associated with the BDI-II score. (4) Conclusions: This study
did not confirm that 25(OH)D levels are associated with depressive symptoms in
patients with AN. However, increasing risks of vitamin D deficiency over the course
of AN treatment indicate that clinicians should monitor 25(OH)D levels.'
article_number: '2356'
author:
- first_name: Manuel
full_name: Föcker, Manuel
last_name: Föcker
- first_name: Nina
full_name: Timmesfeld, Nina
last_name: Timmesfeld
- first_name: Judith
full_name: Bühlmeier, Judith
id: '89838'
last_name: Bühlmeier
- first_name: Denise
full_name: Zwanziger, Denise
last_name: Zwanziger
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full_name: Führer, Dagmar
last_name: Führer
- first_name: Corinna
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last_name: Grasemann
- first_name: Stefan
full_name: Ehrlich, Stefan
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- first_name: Karin
full_name: Egberts, Karin
last_name: Egberts
- first_name: Christian
full_name: Fleischhaker, Christian
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full_name: Herpertz-Dahlmann, Beate
last_name: Herpertz-Dahlmann
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full_name: Hebebrand, Johannes
last_name: Hebebrand
- first_name: Lars
full_name: Libuda, Lars
id: '88682'
last_name: Libuda
orcid: 0000-0003-1603-3133
citation:
ama: 'Föcker M, Timmesfeld N, Bühlmeier J, et al. Vitamin D Level Trajectories of
Adolescent Patients with Anorexia Nervosa at Inpatient Admission, during Treatment,
and at One Year Follow Up: Association with Depressive Symptoms. Nutrients.
Published online 2021. doi:10.3390/nu13072356'
apa: 'Föcker, M., Timmesfeld, N., Bühlmeier, J., Zwanziger, D., Führer, D., Grasemann,
C., Ehrlich, S., Egberts, K., Fleischhaker, C., Wewetzer, C., Wessing, I., Seitz,
J., Herpertz-Dahlmann, B., Hebebrand, J., & Libuda, L. (2021). Vitamin D Level
Trajectories of Adolescent Patients with Anorexia Nervosa at Inpatient Admission,
during Treatment, and at One Year Follow Up: Association with Depressive Symptoms.
Nutrients, Article 2356. https://doi.org/10.3390/nu13072356'
bibtex: '@article{Föcker_Timmesfeld_Bühlmeier_Zwanziger_Führer_Grasemann_Ehrlich_Egberts_Fleischhaker_Wewetzer_et
al._2021, title={Vitamin D Level Trajectories of Adolescent Patients with Anorexia
Nervosa at Inpatient Admission, during Treatment, and at One Year Follow Up: Association
with Depressive Symptoms}, DOI={10.3390/nu13072356},
number={2356}, journal={Nutrients}, author={Föcker, Manuel and Timmesfeld, Nina
and Bühlmeier, Judith and Zwanziger, Denise and Führer, Dagmar and Grasemann,
Corinna and Ehrlich, Stefan and Egberts, Karin and Fleischhaker, Christian and
Wewetzer, Christoph and et al.}, year={2021} }'
chicago: 'Föcker, Manuel, Nina Timmesfeld, Judith Bühlmeier, Denise Zwanziger, Dagmar
Führer, Corinna Grasemann, Stefan Ehrlich, et al. “Vitamin D Level Trajectories
of Adolescent Patients with Anorexia Nervosa at Inpatient Admission, during Treatment,
and at One Year Follow Up: Association with Depressive Symptoms.” Nutrients,
2021. https://doi.org/10.3390/nu13072356.'
ieee: 'M. Föcker et al., “Vitamin D Level Trajectories of Adolescent Patients
with Anorexia Nervosa at Inpatient Admission, during Treatment, and at One Year
Follow Up: Association with Depressive Symptoms,” Nutrients, Art. no. 2356,
2021, doi: 10.3390/nu13072356.'
mla: 'Föcker, Manuel, et al. “Vitamin D Level Trajectories of Adolescent Patients
with Anorexia Nervosa at Inpatient Admission, during Treatment, and at One Year
Follow Up: Association with Depressive Symptoms.” Nutrients, 2356, 2021,
doi:10.3390/nu13072356.'
short: M. Föcker, N. Timmesfeld, J. Bühlmeier, D. Zwanziger, D. Führer, C. Grasemann,
S. Ehrlich, K. Egberts, C. Fleischhaker, C. Wewetzer, I. Wessing, J. Seitz, B.
Herpertz-Dahlmann, J. Hebebrand, L. Libuda, Nutrients (2021).
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title: 'Vitamin D Level Trajectories of Adolescent Patients with Anorexia Nervosa
at Inpatient Admission, during Treatment, and at One Year Follow Up: Association
with Depressive Symptoms'
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year: '2021'
...
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abstract:
- lang: eng
text: AbstractAnorexia nervosa (AN) is a severe
eating disorder and often associated with altered humoral immune responses. However,
distinct B cell maturation stages in peripheral blood in adolescents with AN have
not been characterized. Treatment effects and the relationship between clinical
and B cell parameters are also not fully understood. Here we investigated the
phenotype of circulating B cell subsets and the relationship with body composition
in adolescents with AN before (T0, n = 24) and after 6 weeks (T1, n = 20) of treatment.
Using multi-parameter flow cytometry, we found increased percentages of antigen-experienced
B cells and plasmablasts in patients with AN compared to healthy controls (n = 20).
In contrast, percentages of CD1d+CD5+
B cells and transitional B cells with immunoregulatory roles were reduced at T0
and T1. These B cell frequencies correlated positively with fat mass, fat mass
index (FMI), free fat mass index, and body mass index standard deviation score.
In addition, scavenger-like receptor CD5 expression levels were downregulated
on transitional B cells and correlated with fat mass and FMI in AN. Our findings
that regulatory B cell subgroups were reduced in AN and their strong relationship
with body composition parameters point toward an impact of immunoregulatory B
cells in the pathogenesis of AN.
author:
- first_name: Jana
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ama: Freff J, Schwarte K, Bröker L, et al. Alterations in B cell subsets correlate
with body composition parameters in female adolescents with anorexia nervosa.
Scientific Reports. Published online 2021. doi:10.1038/s41598-020-80693-4
apa: Freff, J., Schwarte, K., Bröker, L., Bühlmeier, J., Kraft, I., Öztürk, D.,
Hinney, A., Arolt, V., Dannlowski, U., Romer, G., Baune, B. T., Hebebrand, J.,
Föcker, M., & Alferink, J. (2021). Alterations in B cell subsets correlate
with body composition parameters in female adolescents with anorexia nervosa.
Scientific Reports. https://doi.org/10.1038/s41598-020-80693-4
bibtex: '@article{Freff_Schwarte_Bröker_Bühlmeier_Kraft_Öztürk_Hinney_Arolt_Dannlowski_Romer_et
al._2021, title={Alterations in B cell subsets correlate with body composition
parameters in female adolescents with anorexia nervosa}, DOI={10.1038/s41598-020-80693-4},
journal={Scientific Reports}, author={Freff, Jana and Schwarte, Kathrin and Bröker,
Lisa and Bühlmeier, Judith and Kraft, Isabelle and Öztürk, Dana and Hinney, Anke
and Arolt, Volker and Dannlowski, Udo and Romer, Georg and et al.}, year={2021}
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chicago: Freff, Jana, Kathrin Schwarte, Lisa Bröker, Judith Bühlmeier, Isabelle
Kraft, Dana Öztürk, Anke Hinney, et al. “Alterations in B Cell Subsets Correlate
with Body Composition Parameters in Female Adolescents with Anorexia Nervosa.”
Scientific Reports, 2021. https://doi.org/10.1038/s41598-020-80693-4.
ieee: 'J. Freff et al., “Alterations in B cell subsets correlate with body
composition parameters in female adolescents with anorexia nervosa,” Scientific
Reports, 2021, doi: 10.1038/s41598-020-80693-4.'
mla: Freff, Jana, et al. “Alterations in B Cell Subsets Correlate with Body Composition
Parameters in Female Adolescents with Anorexia Nervosa.” Scientific Reports,
2021, doi:10.1038/s41598-020-80693-4.
short: J. Freff, K. Schwarte, L. Bröker, J. Bühlmeier, I. Kraft, D. Öztürk, A. Hinney,
V. Arolt, U. Dannlowski, G. Romer, B.T. Baune, J. Hebebrand, M. Föcker, J. Alferink,
Scientific Reports (2021).
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title: Alterations in B cell subsets correlate with body composition parameters in
female adolescents with anorexia nervosa
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ama: 'Hebebrand J, Antel J, Tan S, et al. Kurzzeitige Behandlung von Patient_innen
mit Anorexia nervosa mit rekombinant hergestelltem Human-Leptin
(Metreleptin): Rasch einsetzende positive Effekte auf Stimmung,
Kognition und Verhalten. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und
Psychotherapie. Published online 2021:1-5. doi:10.1024/1422-4917/a000775'
apa: 'Hebebrand, J., Antel, J., Tan, S., Wabitsch, M., Wiesing, U., Barth, N., Ludwig,
C., Bühlmeier, J., Libuda, L., Milos, G., & Hinney, A. (2021). Kurzzeitige
Behandlung von Patient_innen mit Anorexia nervosa mit rekombinant
hergestelltem Human-Leptin (Metreleptin): Rasch einsetzende positive
Effekte auf Stimmung, Kognition und Verhalten. Zeitschrift für Kinder-
und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 1–5. https://doi.org/10.1024/1422-4917/a000775'
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al._2021, title={Kurzzeitige Behandlung von Patient_innen mit Anorexia nervosa
mit rekombinant hergestelltem Human-Leptin (Metreleptin):
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und Verhalten}, DOI={10.1024/1422-4917/a000775},
journal={Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie}, author={Hebebrand,
Johannes and Antel, Jochen and Tan, Susanne and Wabitsch, Martin and Wiesing,
Urban and Barth, Nikolaus and Ludwig, Christine and Bühlmeier, Judith and Libuda,
Lars and Milos, Gabriella and et al.}, year={2021}, pages={1–5} }'
chicago: 'Hebebrand, Johannes, Jochen Antel, Susanne Tan, Martin Wabitsch, Urban
Wiesing, Nikolaus Barth, Christine Ludwig, et al. “Kurzzeitige Behandlung von
Patient_innen mit Anorexia nervosa mit rekombinant hergestelltem
Human-Leptin (Metreleptin): Rasch einsetzende positive Effekte
auf Stimmung, Kognition und Verhalten.” Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie
und Psychotherapie, 2021, 1–5. https://doi.org/10.1024/1422-4917/a000775.'
ieee: 'J. Hebebrand et al., “Kurzzeitige Behandlung von Patient_innen mit
Anorexia nervosa mit rekombinant hergestelltem Human-Leptin
(Metreleptin): Rasch einsetzende positive Effekte auf Stimmung,
Kognition und Verhalten,” Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und
Psychotherapie, pp. 1–5, 2021, doi: 10.1024/1422-4917/a000775.'
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Anorexia nervosa mit rekombinant hergestelltem Human-Leptin
(Metreleptin): Rasch einsetzende positive Effekte auf Stimmung,
Kognition und Verhalten.” Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und
Psychotherapie, 2021, pp. 1–5, doi:10.1024/1422-4917/a000775.'
short: J. Hebebrand, J. Antel, S. Tan, M. Wabitsch, U. Wiesing, N. Barth, C. Ludwig,
J. Bühlmeier, L. Libuda, G. Milos, A. Hinney, Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie
und Psychotherapie (2021) 1–5.
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publication: Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie
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title: 'Kurzzeitige Behandlung von Patient_innen mit Anorexia nervosa mit rekombinant
hergestelltem Human-Leptin (Metreleptin): Rasch einsetzende positive Effekte
auf Stimmung, Kognition und Verhalten'
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ama: Kißling M. Vom ‚Komaglotzen‘ zum literar- und medienästhetischen Lernen. Konzeptualisierung
eines fernsehseriellen Lehr-Lern-Settings am Beispiel des Teen Dramas ANNE WITH
AN E. Der Deutschunterrich (2) . Published online 2021:89-94.
apa: Kißling, M. (2021). Vom ‚Komaglotzen‘ zum literar- und medienästhetischen Lernen.
Konzeptualisierung eines fernsehseriellen Lehr-Lern-Settings am Beispiel des Teen
Dramas ANNE WITH AN E. Der Deutschunterrich (2) , 89–94.
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Lernen. Konzeptualisierung eines fernsehseriellen Lehr-Lern-Settings am Beispiel
des Teen Dramas ANNE WITH AN E.}, journal={Der Deutschunterrich (2) }, author={Kißling,
Magdalena}, year={2021}, pages={89–94} }'
chicago: Kißling, Magdalena. “Vom ‚Komaglotzen‘ zum literar- und medienästhetischen
Lernen. Konzeptualisierung eines fernsehseriellen Lehr-Lern-Settings am Beispiel
des Teen Dramas ANNE WITH AN E.” Der Deutschunterrich (2) , 2021, 89–94.
ieee: M. Kißling, “Vom ‚Komaglotzen‘ zum literar- und medienästhetischen Lernen.
Konzeptualisierung eines fernsehseriellen Lehr-Lern-Settings am Beispiel des Teen
Dramas ANNE WITH AN E.,” Der Deutschunterrich (2) , pp. 89–94, 2021.
mla: Kißling, Magdalena. “Vom ‚Komaglotzen‘ zum literar- und medienästhetischen
Lernen. Konzeptualisierung eines fernsehseriellen Lehr-Lern-Settings am Beispiel
des Teen Dramas ANNE WITH AN E.” Der Deutschunterrich (2) , 2021, pp. 89–94.
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publication: 'Der Deutschunterrich (2) '
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title: Vom ‚Komaglotzen‘ zum literar- und medienästhetischen Lernen. Konzeptualisierung
eines fernsehseriellen Lehr-Lern-Settings am Beispiel des Teen Dramas ANNE WITH
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ama: 'Kißling M. Intermedialer Literaturunterricht. Ein medienintegratives Differenzierungskonzept
zur Förderung literarästhetischen Lernens am Beispiel ausgewählter Kinderromane
für die Sekundarstufe I. In: Dembeck T, Pavlik J, eds. Medienwissenschaften
und Mediendidaktik im Dialog – Zum Status Quo von Medienbildung im Deutschunterricht.
Erich Schmidt Verlag; 2021:151-171.'
apa: Kißling, M. (2021). Intermedialer Literaturunterricht. Ein medienintegratives
Differenzierungskonzept zur Förderung literarästhetischen Lernens am Beispiel
ausgewählter Kinderromane für die Sekundarstufe I. In T. Dembeck & J. Pavlik
(Eds.), Medienwissenschaften und Mediendidaktik im Dialog – Zum Status Quo
von Medienbildung im Deutschunterricht (pp. 151–171). Erich Schmidt Verlag.
bibtex: '@inbook{Kißling_2021, title={Intermedialer Literaturunterricht. Ein medienintegratives
Differenzierungskonzept zur Förderung literarästhetischen Lernens am Beispiel
ausgewählter Kinderromane für die Sekundarstufe I}, booktitle={Medienwissenschaften
und Mediendidaktik im Dialog – Zum Status Quo von Medienbildung im Deutschunterricht},
publisher={Erich Schmidt Verlag}, author={Kißling, Magdalena}, editor={Dembeck,
Till and Pavlik, Jennifer}, year={2021}, pages={151–171} }'
chicago: Kißling, Magdalena. “Intermedialer Literaturunterricht. Ein medienintegratives
Differenzierungskonzept zur Förderung literarästhetischen Lernens am Beispiel
ausgewählter Kinderromane für die Sekundarstufe I.” In Medienwissenschaften
und Mediendidaktik im Dialog – Zum Status Quo von Medienbildung im Deutschunterricht,
edited by Till Dembeck and Jennifer Pavlik, 151–71. Erich Schmidt Verlag, 2021.
ieee: M. Kißling, “Intermedialer Literaturunterricht. Ein medienintegratives Differenzierungskonzept
zur Förderung literarästhetischen Lernens am Beispiel ausgewählter Kinderromane
für die Sekundarstufe I,” in Medienwissenschaften und Mediendidaktik im Dialog
– Zum Status Quo von Medienbildung im Deutschunterricht, T. Dembeck and J.
Pavlik, Eds. Erich Schmidt Verlag, 2021, pp. 151–171.
mla: Kißling, Magdalena. “Intermedialer Literaturunterricht. Ein medienintegratives
Differenzierungskonzept zur Förderung literarästhetischen Lernens am Beispiel
ausgewählter Kinderromane für die Sekundarstufe I.” Medienwissenschaften und
Mediendidaktik im Dialog – Zum Status Quo von Medienbildung im Deutschunterricht,
edited by Till Dembeck and Jennifer Pavlik, Erich Schmidt Verlag, 2021, pp. 151–71.
short: 'M. Kißling, in: T. Dembeck, J. Pavlik (Eds.), Medienwissenschaften und Mediendidaktik
im Dialog – Zum Status Quo von Medienbildung im Deutschunterricht, Erich Schmidt
Verlag, 2021, pp. 151–171.'
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publication: Medienwissenschaften und Mediendidaktik im Dialog – Zum Status Quo von
Medienbildung im Deutschunterricht
publisher: Erich Schmidt Verlag
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title: Intermedialer Literaturunterricht. Ein medienintegratives Differenzierungskonzept
zur Förderung literarästhetischen Lernens am Beispiel ausgewählter Kinderromane
für die Sekundarstufe I
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full_name: Kißling, Magdalena
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ama: 'Kißling M. Einleitung. In: Kinder- und Jugendliteratur intermedial. Unterrichtsanregungen
und -materialien zum literarischen Lernen im Medienverbund anhand von Emil und
die Detektive (Gym/Ge) und Jakob der Lügner (BK). Erstellt von Masterstudierenden
der Universität Paderborn. Universitätsbibliothek, Open Access; 2021:2-6.'
apa: Kißling, M. (2021). Einleitung. In Kinder- und Jugendliteratur intermedial.
Unterrichtsanregungen und -materialien zum literarischen Lernen im Medienverbund
anhand von Emil und die Detektive (Gym/Ge) und Jakob der Lügner (BK). Erstellt
von Masterstudierenden der Universität Paderborn (pp. 2–6). Universitätsbibliothek,
Open Access.
bibtex: '@inbook{Kißling_2021, title={Einleitung}, booktitle={Kinder- und Jugendliteratur
intermedial. Unterrichtsanregungen und -materialien zum literarischen Lernen im
Medienverbund anhand von Emil und die Detektive (Gym/Ge) und Jakob der Lügner
(BK). Erstellt von Masterstudierenden der Universität Paderborn}, publisher={Universitätsbibliothek,
Open Access}, author={Kißling, Magdalena}, year={2021}, pages={2–6} }'
chicago: Kißling, Magdalena. “Einleitung.” In Kinder- und Jugendliteratur intermedial.
Unterrichtsanregungen und -materialien zum literarischen Lernen im Medienverbund
anhand von Emil und die Detektive (Gym/Ge) und Jakob der Lügner (BK). Erstellt
von Masterstudierenden der Universität Paderborn, 2–6. Universitätsbibliothek,
Open Access, 2021.
ieee: M. Kißling, “Einleitung,” in Kinder- und Jugendliteratur intermedial. Unterrichtsanregungen
und -materialien zum literarischen Lernen im Medienverbund anhand von Emil und
die Detektive (Gym/Ge) und Jakob der Lügner (BK). Erstellt von Masterstudierenden
der Universität Paderborn, Universitätsbibliothek, Open Access, 2021, pp.
2–6.
mla: Kißling, Magdalena. “Einleitung.” Kinder- und Jugendliteratur intermedial.
Unterrichtsanregungen und -materialien zum literarischen Lernen im Medienverbund
anhand von Emil und die Detektive (Gym/Ge) und Jakob der Lügner (BK). Erstellt
von Masterstudierenden der Universität Paderborn, Universitätsbibliothek,
Open Access, 2021, pp. 2–6.
short: 'M. Kißling, in: Kinder- und Jugendliteratur intermedial. Unterrichtsanregungen
und -materialien zum literarischen Lernen im Medienverbund anhand von Emil und
die Detektive (Gym/Ge) und Jakob der Lügner (BK). Erstellt von Masterstudierenden
der Universität Paderborn, Universitätsbibliothek, Open Access, 2021, pp. 2–6.'
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publication: Kinder- und Jugendliteratur intermedial. Unterrichtsanregungen und -materialien
zum literarischen Lernen im Medienverbund anhand von Emil und die Detektive (Gym/Ge)
und Jakob der Lügner (BK). Erstellt von Masterstudierenden der Universität Paderborn
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ama: 'Öhlschläger C, Schneider M. Passivität als Widerstand gegen die Macht der
Verhältnisse? “Bartleby, the scrivener” aus literaturwissenschaftlicher und ökonomischer
Perspektive. In: Steigerwald J, ed. Komparatistik heute. Aktuelle Positionen
der Vergleichenden Literatur- und Kulturwissenschaft. Brill/Fink; 2021:159-173.'
apa: Öhlschläger, C., & Schneider, M. (2021). Passivität als Widerstand gegen
die Macht der Verhältnisse? “Bartleby, the scrivener” aus literaturwissenschaftlicher
und ökonomischer Perspektive. In J. Steigerwald (Ed.), Komparatistik heute.
Aktuelle Positionen der Vergleichenden Literatur- und Kulturwissenschaft (pp.
159–173). Brill/Fink.
bibtex: '@inbook{Öhlschläger_Schneider_2021, place={Paderborn}, title={Passivität
als Widerstand gegen die Macht der Verhältnisse? “Bartleby, the scrivener” aus
literaturwissenschaftlicher und ökonomischer Perspektive}, booktitle={Komparatistik
heute. Aktuelle Positionen der Vergleichenden Literatur- und Kulturwissenschaft},
publisher={Brill/Fink}, author={Öhlschläger, Claudia and Schneider, Martin },
editor={Steigerwald, Jörn}, year={2021}, pages={159–173} }'
chicago: 'Öhlschläger, Claudia, and Martin Schneider. “Passivität als Widerstand
gegen die Macht der Verhältnisse? ‘Bartleby, the scrivener’ aus literaturwissenschaftlicher
und ökonomischer Perspektive.” In Komparatistik heute. Aktuelle Positionen
der Vergleichenden Literatur- und Kulturwissenschaft, edited by Jörn Steigerwald,
159–73. Paderborn: Brill/Fink, 2021.'
ieee: 'C. Öhlschläger and M. Schneider, “Passivität als Widerstand gegen die Macht
der Verhältnisse? ‘Bartleby, the scrivener’ aus literaturwissenschaftlicher und
ökonomischer Perspektive,” in Komparatistik heute. Aktuelle Positionen der
Vergleichenden Literatur- und Kulturwissenschaft, J. Steigerwald, Ed. Paderborn:
Brill/Fink, 2021, pp. 159–173.'
mla: Öhlschläger, Claudia, and Martin Schneider. “Passivität als Widerstand gegen
die Macht der Verhältnisse? ‘Bartleby, the scrivener’ aus literaturwissenschaftlicher
und ökonomischer Perspektive.” Komparatistik heute. Aktuelle Positionen der
Vergleichenden Literatur- und Kulturwissenschaft, edited by Jörn Steigerwald,
Brill/Fink, 2021, pp. 159–73.
short: 'C. Öhlschläger, M. Schneider, in: J. Steigerwald (Ed.), Komparatistik heute.
Aktuelle Positionen der Vergleichenden Literatur- und Kulturwissenschaft, Brill/Fink,
Paderborn, 2021, pp. 159–173.'
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ama: 'Knickenberg M, Stöcker A, Zurbriggen C. Inklusives Klassenklima. Zur Bedeutung
der sozialen Dimension des Klassenklimas unter Berücksichtigung von Heterogenität.
In: Resch K, Lindner K-T, Streese B, Proyer M, Schwab S, eds. Inklusive Schule
und Schulentwicklung Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und Praxisbeispiele
aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Waxmann; 2021.'
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Zur Bedeutung der sozialen Dimension des Klassenklimas unter Berücksichtigung
von Heterogenität. In K. Resch, K.-T. Lindner, B. Streese, M. Proyer, & S.
Schwab (Eds.), Inklusive Schule und Schulentwicklung Theoretische Grundlagen,
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