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Längsschnittstudien, die das bildungswissenschaftliche Wissen als Teil der professionellen Kompetenz angehender Lehrkräfte über mehr als zwei Messzeitpunkte erfassen und den Einfluss individueller Eingangsvoraussetzungen auf die Wissensentwicklung untersuchen, stellen nach wie vor ein Forschungsdesiderat dar. Bisherige Studien liefern erste Hinweise darauf, dass individuelle Eingangsvoraussetzungen wie die Abiturnote, pädagogische Vorerfahrungen und Berufswahlmotive im Zusammenhang mit der Wissensentwicklung stehen und günstige Eingangsvoraussetzungen den Entwicklungsverlauf fördern können. Bislang ist unklar, wie sich das Wissen über den gesamten Studienverlauf in den Bachelor-/Master-Strukturen entwickelt. Des Weiteren ist auch unklar, inwieweit bestimmte Eingangsvoraussetzungen langfristige Entwicklungsverläufe erklären können. In der vorliegenden Studie wurden die Daten von 276 Studierenden, dessen Wissen zu fünf Messzeitpunkten erhoben wurde, mit Hilfe latenter Wachstumskurvenmodelle ausgewertet. Die Ergebnisse bestätigten einen Zuwachs des bildungswissenschaftlichen Wissens über den gesamten Studienverlauf. Den größten Wissenszuwachs erfuhren die Studierenden in den ersten zwei Semestern ihres Bachelorstudiums und beim Übergang in das Masterstudium. Des Weiteren konnte der Einfluss von individuellen kognitiven und motivationalen Eingangsvoraussetzungen auf den Leistungszuwachs bestätigt werden. So zeigte sich, dass Studierende, die eine bessere Abiturnote aufwiesen und bereits über eine unterrichtsnahe pädagogische Vorerfahrung verfügten, höhere Wissenszuwächse im Vergleich zu ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen erfuhren, die einen schlechteren Abiturnotendurchschnitt hatten. Ebenfalls begünstigte das Motiv „mit Kindern und Jugendlichen arbeiten zu wollen“ die Wissensentwicklung. Die Ergebnisse können insbesondere für die Beratung genutzt werden, um die Motivlagen von Studierenden zu erfassen und sie dafür sensibel zu machen, welche Motivkonstellationen für einen erfolgreichen Studienverlauf günstig erscheinen. author: - first_name: Christina full_name: Watson, Christina last_name: Watson - first_name: Jana full_name: Stender, Jana id: '28542' last_name: Stender orcid: https://orcid.org/0000-0002-6756-9440 - first_name: Niclas full_name: Schaper, Niclas last_name: Schaper citation: ama: 'Watson C, Stender J, Schaper N. Kompetenzentwicklung im bildungswissenschaftlichen Studium: Der Einfluss                individueller Voraussetzungen auf die Entwicklung des bildungswissenschaftlichen                Wissens angehender Lehrkräfte. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. Published online 2020:1-16. doi:10.1024/1010-0652/a000288' apa: 'Watson, C., Stender, J., & Schaper, N. (2020). Kompetenzentwicklung im bildungswissenschaftlichen Studium: Der Einfluss                individueller Voraussetzungen auf die Entwicklung des bildungswissenschaftlichen                Wissens angehender Lehrkräfte. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 1–16. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000288' bibtex: '@article{Watson_Stender_Schaper_2020, title={Kompetenzentwicklung im bildungswissenschaftlichen Studium: Der Einfluss                individueller Voraussetzungen auf die Entwicklung des bildungswissenschaftlichen                Wissens angehender Lehrkräfte}, DOI={10.1024/1010-0652/a000288}, journal={Zeitschrift für Pädagogische Psychologie}, author={Watson, Christina and Stender, Jana and Schaper, Niclas}, year={2020}, pages={1–16} }' chicago: 'Watson, Christina, Jana Stender, and Niclas Schaper. “Kompetenzentwicklung im bildungswissenschaftlichen Studium: Der Einfluss                individueller Voraussetzungen auf die Entwicklung des bildungswissenschaftlichen                Wissens angehender Lehrkräfte.” Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 2020, 1–16. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000288.' ieee: 'C. Watson, J. Stender, and N. Schaper, “Kompetenzentwicklung im bildungswissenschaftlichen Studium: Der Einfluss                individueller Voraussetzungen auf die Entwicklung des bildungswissenschaftlichen                Wissens angehender Lehrkräfte,” Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, pp. 1–16, 2020, doi: 10.1024/1010-0652/a000288.' mla: 'Watson, Christina, et al. “Kompetenzentwicklung im bildungswissenschaftlichen Studium: Der Einfluss                individueller Voraussetzungen auf die Entwicklung des bildungswissenschaftlichen                Wissens angehender Lehrkräfte.” Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 2020, pp. 1–16, doi:10.1024/1010-0652/a000288.' short: C. Watson, J. Stender, N. Schaper, Zeitschrift für Pädagogische Psychologie (2020) 1–16. date_created: 2021-09-21T09:30:42Z date_updated: 2023-01-09T17:21:37Z department: - _id: '33' - _id: '586' doi: 10.1024/1010-0652/a000288 language: - iso: ger page: 1-16 publication: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie publication_identifier: issn: - 1010-0652 - 1664-2910 publication_status: published quality_controlled: '1' status: public title: 'Kompetenzentwicklung im bildungswissenschaftlichen Studium: Der Einfluss individueller Voraussetzungen auf die Entwicklung des bildungswissenschaftlichen Wissens angehender Lehrkräfte' type: journal_article user_id: '28542' year: '2020' ... --- _id: '24951' author: - first_name: Marc full_name: Sacher, Marc id: '26883' last_name: Sacher - first_name: Anna full_name: Bauer, Anna id: '24755' last_name: Bauer orcid: 0000-0002-1742-3099 citation: ama: 'Sacher M, Bauer A. Kompetenzförderung im Laborpraktikum. In: Terkowsky C, May D, Frye S, et al., eds. Labore in der Hochschullehre. Didaktik, Digitalisierung, Organisation. wbv Media; 2020:51-66.' apa: Sacher, M., & Bauer, A. (2020). Kompetenzförderung im Laborpraktikum. In C. Terkowsky, D. May, S. Frye, T. Haertel, T. Ortelt, S. Heix, & K. Lensing (Eds.), Labore in der Hochschullehre. Didaktik, Digitalisierung, Organisation (pp. 51–66). wbv Media. bibtex: '@inbook{Sacher_Bauer_2020, place={Bielefeld}, title={Kompetenzförderung im Laborpraktikum}, booktitle={Labore in der Hochschullehre. Didaktik, Digitalisierung, Organisation}, publisher={wbv Media}, author={Sacher, Marc and Bauer, Anna}, editor={Terkowsky, Claudius and May, Dominik and Frye, Silke and Haertel, Tobias and Ortelt, Tobias and Heix, Sabrina and Lensing, Karsten}, year={2020}, pages={51–66} }' chicago: 'Sacher, Marc, and Anna Bauer. “Kompetenzförderung im Laborpraktikum.” In Labore in der Hochschullehre. Didaktik, Digitalisierung, Organisation, edited by Claudius Terkowsky, Dominik May, Silke Frye, Tobias Haertel, Tobias Ortelt, Sabrina Heix, and Karsten Lensing, 51–66. Bielefeld: wbv Media, 2020.' ieee: 'M. Sacher and A. Bauer, “Kompetenzförderung im Laborpraktikum,” in Labore in der Hochschullehre. Didaktik, Digitalisierung, Organisation, C. Terkowsky, D. May, S. Frye, T. Haertel, T. Ortelt, S. Heix, and K. Lensing, Eds. Bielefeld: wbv Media, 2020, pp. 51–66.' mla: Sacher, Marc, and Anna Bauer. “Kompetenzförderung im Laborpraktikum.” Labore in der Hochschullehre. Didaktik, Digitalisierung, Organisation, edited by Claudius Terkowsky et al., wbv Media, 2020, pp. 51–66. short: 'M. Sacher, A. Bauer, in: C. Terkowsky, D. May, S. Frye, T. Haertel, T. Ortelt, S. Heix, K. Lensing (Eds.), Labore in der Hochschullehre. 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Berufliche Integration durch Sprache. Reihe: Berichte zur beruflichen Bildung. Budrich Verlag; 2020.' apa: 'Böttger, L., Groh, O., Otto, L., Fischer, N., Hammer, S., Jung, U., & Niederhaus, C. (2020). Kompetenzzuwachs und veränderte Unterrichtspraxis. Erste Ergebnisse aus  der Evaluation eines DaZ-Weiterbildungsstudiums für Lehrkräfte an beruflichen Schulen. In J. Roche & T. Hochleitner (Eds.), Berufliche Integration durch Sprache. Reihe: Berichte zur beruflichen Bildung. Budrich Verlag.' bibtex: '@inbook{Böttger_Groh_Otto_Fischer_Hammer_Jung_Niederhaus_2020, title={Kompetenzzuwachs und veränderte Unterrichtspraxis. Erste Ergebnisse aus  der Evaluation eines DaZ-Weiterbildungsstudiums für Lehrkräfte an beruflichen Schulen}, booktitle={Berufliche Integration durch Sprache. 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Tumat, eds., Komponieren für das Radio, Laaber-Verlag, 2020. date_created: 2023-01-13T16:38:30Z date_updated: 2024-03-05T09:46:04Z department: - _id: '233' editor: - first_name: Camilla full_name: Bork, Camilla last_name: Bork - first_name: Antje full_name: Tumat, Antje id: '72268' last_name: Tumat intvolume: ' 35' issue: '2' keyword: - radio language: - iso: ger publication: 'Musiktheorie/Zeitschrift für Musikwissenschaft ' publisher: Laaber-Verlag status: public title: Komponieren für das Radio type: journal_editor user_id: '72268' volume: 35 year: '2020' ... --- _id: '36806' abstract: - lang: ger text: "Als zeitgenössischer Komponist, dessen Werke von einem christlich-humanistischen Geist getragen werden, fühlt sich Stefan Heucke (*1959) unverkennbar der Tradition der deutschen Kunstmusik ab dem 18. Jahrhundert verpflichtet.\r\n\r\nDas Verzeichnis seiner Werke lässt Stefan Heucke mit den \"Drei Liedern nach Gedichten von Georg Trakl\" op. 1 beginnen, die Ende der 1970er Jahre entstanden sind. Spätestens seit Mitte der 1980er Jahre, als er mit der Uraufführung seiner \"Vier Orchesterstücke\" op. 5 beim \"Forum junger deutscher Komponisten für Orchestermusik\" ausgezeichnet wurde, ist Heucke als Komponist in der Öffentlichkeit präsent. Sein Werkkatalog ist seither auf annähernd 100 Kompositionen angewachsen, die eindrucksvoll belegen, dass er als Komponist die musikalischen Gattungen in ihrer Breite bedient: Opern und Oratorien stehen neben Sinfonien, Konzerten und geistlicher Musik ebenso wie Kammermusik und Liedern. " author: - first_name: Dominik full_name: Höink, Dominik id: '90389' last_name: Höink citation: ama: 'Höink D. Komponierte Erinnerungskultur in traditioneller Form? Eine Annäherung an Stefan Heuckes Oratorium “Nikolaus Groß” op. 62. In: Tadday U, ed. Stefan Heucke. Vol 187. Musik-Konzepte, Neue Folge. edition text+kritik; 2020:66-79.' apa: Höink, D. (2020). Komponierte Erinnerungskultur in traditioneller Form? Eine Annäherung an Stefan Heuckes Oratorium “Nikolaus Groß” op. 62. In U. Tadday (Ed.), Stefan Heucke (Vol. 187, pp. 66–79). edition text+kritik. bibtex: '@inbook{Höink_2020, place={München}, series={Musik-Konzepte, Neue Folge}, title={Komponierte Erinnerungskultur in traditioneller Form? Eine Annäherung an Stefan Heuckes Oratorium “Nikolaus Groß” op. 62}, volume={187}, booktitle={Stefan Heucke}, publisher={edition text+kritik}, author={Höink, Dominik}, editor={Tadday, Ulrich }, year={2020}, pages={66–79}, collection={Musik-Konzepte, Neue Folge} }' chicago: 'Höink, Dominik. “Komponierte Erinnerungskultur in traditioneller Form? Eine Annäherung an Stefan Heuckes Oratorium ‘Nikolaus Groß’ op. 62.” In Stefan Heucke, edited by Ulrich Tadday, 187:66–79. Musik-Konzepte, Neue Folge. München: edition text+kritik, 2020.' ieee: 'D. 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Kooperatives Arbeiten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf den inklusiven Unterricht in der Grundschule. In: Grosche Michael , Decristan J, Urton K, Jansen NC, Bruns G, Ehl B, eds. Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?. Klinkhardt; 2020:230-234.' apa: Schulze, J. R., Hoya, F. K., Blumberg, E., Schwab, S., & Hellmich, F. (2020). Kooperatives Arbeiten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf den inklusiven Unterricht in der Grundschule. In Michael Grosche, J. Decristan, K. Urton, N. C. Jansen, G. Bruns, & B. Ehl (Eds.), Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern? (pp. 230–234). 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Köster, Sportpädagogik 44 (2020) 14–21. date_created: 2023-05-08T18:01:13Z date_updated: 2023-07-25T13:09:04Z department: - _id: '318' intvolume: ' 44' issue: '1' language: - iso: ger page: 14-21 publication: Sportpädagogik status: public title: 'Körperspannung trainieren : auf die richtige Spannung kommt es an - Körperspannung als zentrale Lernvoraussetzung im (Gerät-)TurnenKörperspannung trainieren: auf die richtige Spannung kommt es an - Körperspannung als zentrale Lernvoraussetzung im (Gerät-)Turnen' type: journal_article user_id: '14931' volume: 44 year: '2020' ... --- _id: '24246' author: - first_name: Elmar full_name: Moritzer, Elmar id: '20531' last_name: Moritzer - first_name: Frederik Marvin full_name: Mühlhoff, Frederik Marvin id: '41312' last_name: Mühlhoff - first_name: Erhard full_name: Krampe, Erhard last_name: Krampe citation: ama: Moritzer E, Mühlhoff FM, Krampe E. Kostensenkung beim Mehrkomponenten-Spritzgießen. 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