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ama: Hoffarth B, Mentzing S, Richter S, eds. Geschlechter - Verhältnisse - Widersprüche.
Campus; 2023.
apa: Hoffarth, B., Mentzing, S., & Richter, S. (Eds.). (2023). Geschlechter
- Verhältnisse - Widersprüche. Campus.
bibtex: '@book{Hoffarth_Mentzing_Richter_2023, place={Frankfurt (Main)}, series={Hildesheimer
Geschlechterforschung}, title={Geschlechter - Verhältnisse - Widersprüche}, publisher={Campus},
year={2023}, collection={Hildesheimer Geschlechterforschung} }'
chicago: 'Hoffarth, Britta, Stina Mentzing, and Susanne Richter, eds. Geschlechter
- Verhältnisse - Widersprüche. Hildesheimer Geschlechterforschung. Frankfurt
(Main): Campus, 2023.'
ieee: 'B. Hoffarth, S. Mentzing, and S. Richter, Eds., Geschlechter - Verhältnisse
- Widersprüche. Frankfurt (Main): Campus, 2023.'
mla: Hoffarth, Britta, et al., editors. Geschlechter - Verhältnisse - Widersprüche.
Campus, 2023.
short: B. Hoffarth, S. Mentzing, S. Richter, eds., Geschlechter - Verhältnisse -
Widersprüche, Campus, Frankfurt (Main), 2023.
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ama: 'Richter S. Cancel Culture als Arena politisierter Wissenskonflikte Am Beispiel
einer Debatte um rassistische Begriffe im Sommer 2022. In: Verhandlungen des
41. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bielefeld 2022.
; 2023.'
apa: Richter, S. (2023). Cancel Culture als Arena politisierter Wissenskonflikte
Am Beispiel einer Debatte um rassistische Begriffe im Sommer 2022. In Verhandlungen
des 41. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bielefeld 2022.
41. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bielefeld 2022, Bielefeld.
bibtex: '@inbook{Richter_2023, title={Cancel Culture als Arena politisierter Wissenskonflikte
Am Beispiel einer Debatte um rassistische Begriffe im Sommer 2022}, booktitle={Verhandlungen
des 41. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bielefeld 2022},
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chicago: Richter, Susanne. “Cancel Culture als Arena politisierter Wissenskonflikte
Am Beispiel einer Debatte um rassistische Begriffe im Sommer 2022.” In Verhandlungen
des 41. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bielefeld 2022,
2023.
ieee: S. Richter, “Cancel Culture als Arena politisierter Wissenskonflikte Am Beispiel
einer Debatte um rassistische Begriffe im Sommer 2022,” in Verhandlungen des
41. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bielefeld 2022,
2023.
mla: Richter, Susanne. “Cancel Culture als Arena politisierter Wissenskonflikte
Am Beispiel einer Debatte um rassistische Begriffe im Sommer 2022.” Verhandlungen
des 41. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bielefeld 2022,
2023.
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für Soziologie in Bielefeld 2022, 2023.'
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publication: Verhandlungen des 41. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie
in Bielefeld 2022
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title: Cancel Culture als Arena politisierter Wissenskonflikte Am Beispiel einer Debatte
um rassistische Begriffe im Sommer 2022
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ama: 'Seng E-M. Das UNESCO-Welterbe und seine Akteur:innen. Identifikation – Nominierung
– Evaluierung – Etablierung. In: Henning N, Schmiek M, eds. Kulturen .
; 2023:9–24.'
apa: Seng, E.-M. (2023). Das UNESCO-Welterbe und seine Akteur:innen. Identifikation
– Nominierung – Evaluierung – Etablierung. In N. Henning & M. Schmiek (Eds.),
Kulturen (pp. 9–24).
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– Nominierung – Evaluierung – Etablierung}, booktitle={Kulturen }, author={Seng,
Eva- Maria}, editor={Henning, Nina and Schmiek, Michael}, year={2023}, pages={9–24}
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chicago: Seng, Eva- Maria. “Das UNESCO-Welterbe Und Seine Akteur:Innen. Identifikation
– Nominierung – Evaluierung – Etablierung.” In Kulturen , edited by Nina
Henning and Michael Schmiek, 9–24, 2023.
ieee: E.-M. Seng, “Das UNESCO-Welterbe und seine Akteur:innen. Identifikation –
Nominierung – Evaluierung – Etablierung,” in Kulturen , N. Henning and
M. Schmiek, Eds. 2023, pp. 9–24.
mla: Seng, Eva-Maria. “Das UNESCO-Welterbe Und Seine Akteur:Innen. Identifikation
– Nominierung – Evaluierung – Etablierung.” Kulturen , edited by Nina Henning
and Michael Schmiek, 2023, pp. 9–24.
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title: Das UNESCO-Welterbe und seine Akteur:innen. Identifikation – Nominierung –
Evaluierung – Etablierung
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ama: Schmitt M. Socialist AI? Societal Use, Economic Implementation, and the Tensions
of Applied Computer Science in Late Socialist GDR. IEEE Annals of the History
of Computing. Published online 2023:66–79. doi:10.1109/MAHC.2023.3298694
apa: Schmitt, M. (2023). Socialist AI? Societal Use, Economic Implementation, and
the Tensions of Applied Computer Science in Late Socialist GDR. IEEE Annals
of the History of Computing, 66–79. https://doi.org/10.1109/MAHC.2023.3298694
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and the Tensions of Applied Computer Science in Late Socialist GDR}, DOI={10.1109/MAHC.2023.3298694},
journal={IEEE Annals of the History of Computing}, author={Schmitt, Martin}, year={2023},
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chicago: Schmitt, Martin. “Socialist AI? Societal Use, Economic Implementation,
and the Tensions of Applied Computer Science in Late Socialist GDR.” IEEE Annals
of the History of Computing, 2023, 66–79. https://doi.org/10.1109/MAHC.2023.3298694.
ieee: 'M. Schmitt, “Socialist AI? Societal Use, Economic Implementation, and the
Tensions of Applied Computer Science in Late Socialist GDR,” IEEE Annals of
the History of Computing, pp. 66–79, 2023, doi: 10.1109/MAHC.2023.3298694.'
mla: Schmitt, Martin. “Socialist AI? Societal Use, Economic Implementation, and
the Tensions of Applied Computer Science in Late Socialist GDR.” IEEE Annals
of the History of Computing, 2023, pp. 66–79, doi:10.1109/MAHC.2023.3298694.
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- Sozialismus
- Schachcomputer
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- KI
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- Spätsozialismus
- 1980er-Jahre
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publication: IEEE Annals of the History of Computing
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title: Socialist AI? Societal Use, Economic Implementation, and the Tensions of Applied
Computer Science in Late Socialist GDR
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year: '2023'
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abstract:
- lang: eng
text: '(An environmental history of computing of the GDR) Since 1960, the SED has
pursued a forced digitization of the state. The goal was to increase the efficiency
of the economy. Contrary to the common perception of the GDR as technically backward,
it succeeded in building up a powerful IT industry and using computers in many
areas. However, the venture was not without risks. In addition to technical failures
of the computer systems, the supposedly environmentally friendly information technology
posed a danger to the environment and health. Especially in the production of
silicon for computer chips, numerous accidents occurred, resulting in health problems
and fatalities. Therefore, even the inhabitants of Dresden protested against the
settlement of a high-purity silicon plant and thus against the regime at the end
of the 1980s. 11 sources will explore the background, connections and social debates
surrounding the consequences of digitalization in the GDR. German: Die SED verfolgte
seit 1960 eine forcierte Digitalisierung des Staates . Ziel war es, die Effizienz
der Wirtschaft zu steigern . Entgegen der geläufigen Wahrnehmung der DDR als technisch
rückständig gelang es ihr, eine leistungsfähige IT- Industrie aufzubauen und Computer
in vielen Bereichen einzusetzen . Das Unterfangen blieb aber nicht ohne Risiken.
Neben technischen Ausfällen der Computersysteme konnte die vermeintlich umweltfreundliche
Informationstechnik zur Gefahr für Umwelt und Gesundheit werden. Vor allem in
der Siliziumproduktion für Computerchips kam es zu zahlreichen Unfällen mit Gesundheitsschäden
und Toten. Ende der 1980er-Jahre protestierten daher sogar die Einwohner Dresdens
gegen die Ansiedlung eines Reinstsiliziumwerkes und damit gegen das Regime. In
11 Quellen werden die Grundlagen, Zusammenhänge und gesellschaftlichen Debatten
der Digitalisierung in der DDR und ihren Folgen diskutiert.'
author:
- first_name: Martin
full_name: Schmitt, Martin
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last_name: Schmitt
citation:
ama: 'Schmitt M. Umweltgeschichte der Digitalisierung in der DDR. In: Grabarits
M, Mares D, eds. Umweltgeschichte. Fundus – Quellen für den Geschichtsunterricht.
Wochenschau-Verlag; 2023:349–359.'
apa: Schmitt, M. (2023). Umweltgeschichte der Digitalisierung in der DDR. In M.
Grabarits & D. Mares (Eds.), Umweltgeschichte (pp. 349–359). Wochenschau-Verlag.
bibtex: '@inbook{Schmitt_2023, place={Frankfurt a. M.}, series={Fundus – Quellen
für den Geschichtsunterricht}, title={Umweltgeschichte der Digitalisierung in
der DDR}, booktitle={Umweltgeschichte}, publisher={Wochenschau-Verlag}, author={Schmitt,
Martin}, editor={Grabarits, Miriam and Mares, Detlev}, year={2023}, pages={349–359},
collection={Fundus – Quellen für den Geschichtsunterricht} }'
chicago: 'Schmitt, Martin. “Umweltgeschichte Der Digitalisierung in Der DDR.” In
Umweltgeschichte, edited by Miriam Grabarits and Detlev Mares, 349–359.
Fundus – Quellen Für Den Geschichtsunterricht. Frankfurt a. M.: Wochenschau-Verlag,
2023.'
ieee: 'M. Schmitt, “Umweltgeschichte der Digitalisierung in der DDR,” in Umweltgeschichte,
M. Grabarits and D. Mares, Eds. Frankfurt a. M.: Wochenschau-Verlag, 2023, pp.
349–359.'
mla: Schmitt, Martin. “Umweltgeschichte Der Digitalisierung in Der DDR.” Umweltgeschichte,
edited by Miriam Grabarits and Detlev Mares, Wochenschau-Verlag, 2023, pp. 349–359.
short: 'M. Schmitt, in: M. Grabarits, D. Mares (Eds.), Umweltgeschichte, Wochenschau-Verlag,
Frankfurt a. M., 2023, pp. 349–359.'
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- first_name: Miriam
full_name: Grabarits, Miriam
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place: Frankfurt a. M.
publication: Umweltgeschichte
publisher: Wochenschau-Verlag
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title: Umweltgeschichte der Digitalisierung in der DDR
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year: '2023'
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author:
- first_name: Martin
full_name: Schmitt, Martin
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last_name: Schmitt
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ama: 'Schmitt M. Von der Region in die Republik? Die Bedeutung der Region in der
Frühphase der Digitalisierung in Deutschland am Beispiel der DDR-Finanzorgane.
In: Frese M, Küster T, Thießen M, eds. Varianten Des Wandels. Neue Perspektiven
Auf Die Region in Der Jüngsten Zeitgeschichte, 1970-2020. Schöningh; 2023:338–385.'
apa: Schmitt, M. (2023). Von der Region in die Republik? Die Bedeutung der Region
in der Frühphase der Digitalisierung in Deutschland am Beispiel der DDR-Finanzorgane.
In M. Frese, T. Küster, & M. Thießen (Eds.), Varianten des Wandels. Neue
Perspektiven auf die Region in der jüngsten Zeitgeschichte, 1970-2020 (pp.
338–385). Schöningh.
bibtex: '@inbook{Schmitt_2023, place={Paderborn}, title={Von der Region in die Republik?
Die Bedeutung der Region in der Frühphase der Digitalisierung in Deutschland am
Beispiel der DDR-Finanzorgane}, booktitle={Varianten des Wandels. Neue Perspektiven
auf die Region in der jüngsten Zeitgeschichte, 1970-2020}, publisher={Schöningh},
author={Schmitt, Martin}, editor={Frese, Matthias and Küster, Thomas and Thießen,
Malte}, year={2023}, pages={338–385} }'
chicago: 'Schmitt, Martin. “Von Der Region in Die Republik? Die Bedeutung Der Region
in Der Frühphase Der Digitalisierung in Deutschland Am Beispiel Der DDR-Finanzorgane.”
In Varianten Des Wandels. Neue Perspektiven Auf Die Region in Der Jüngsten
Zeitgeschichte, 1970-2020, edited by Matthias Frese, Thomas Küster, and Malte
Thießen, 338–385. Paderborn: Schöningh, 2023.'
ieee: 'M. Schmitt, “Von der Region in die Republik? Die Bedeutung der Region in
der Frühphase der Digitalisierung in Deutschland am Beispiel der DDR-Finanzorgane,”
in Varianten des Wandels. Neue Perspektiven auf die Region in der jüngsten
Zeitgeschichte, 1970-2020, M. Frese, T. Küster, and M. Thießen, Eds. Paderborn:
Schöningh, 2023, pp. 338–385.'
mla: Schmitt, Martin. “Von Der Region in Die Republik? Die Bedeutung Der Region
in Der Frühphase Der Digitalisierung in Deutschland Am Beispiel Der DDR-Finanzorgane.”
Varianten Des Wandels. Neue Perspektiven Auf Die Region in Der Jüngsten Zeitgeschichte,
1970-2020, edited by Matthias Frese et al., Schöningh, 2023, pp. 338–385.
short: 'M. Schmitt, in: M. Frese, T. Küster, M. Thießen (Eds.), Varianten Des Wandels.
Neue Perspektiven Auf Die Region in Der Jüngsten Zeitgeschichte, 1970-2020, Schöningh,
Paderborn, 2023, pp. 338–385.'
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- first_name: Matthias
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place: Paderborn
publication: Varianten des Wandels. Neue Perspektiven auf die Region in der jüngsten
Zeitgeschichte, 1970-2020
publisher: Schöningh
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Digitalisierung in Deutschland am Beispiel der DDR-Finanzorgane
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year: '2023'
...
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abstract:
- lang: eng
text: The algorithmic imaginary as a theoretical concept has received increasing
attention in recent years as it aims at users’ appropriation of algorithmic processes
operating in opacity. But the concept originally only starts from the users’ point
of view, while the processes on the platforms’ side are largely left out. In contrast,
this paper argues that what is true for users is also valid for algorithmic processes
and the designers behind. On the one hand, the algorithm imagines users’ future
behavior via machine learning, which is supposed to predict all their future actions.
On the other hand, the designers anticipate different actions that could potentially
performed by users with every new implementation of features such as social media
feeds. In order to bring into view this permanently reciprocal interplay coupled
to the imaginary, in which not only the users are involved, I will argue for a
more comprehensive and theoretically precise algorithmic imaginary referring to
the theory of Cornelius Castoriadis. In such a perspective, an important contribution
can be formulated for a theory of social media platforms that goes beyond praxeocentrism
or structural determinism.
author:
- first_name: Christian
full_name: Schulz, Christian
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last_name: Schulz
citation:
ama: Schulz C. A new algorithmic imaginary. Media, Culture & Society.
2023;45(3):646-655. doi:10.1177/01634437221136014
apa: Schulz, C. (2023). A new algorithmic imaginary. Media, Culture & Society,
45(3), 646–655. https://doi.org/10.1177/01634437221136014
bibtex: '@article{Schulz_2023, title={A new algorithmic imaginary}, volume={45},
DOI={10.1177/01634437221136014},
number={3}, journal={Media, Culture & Society}, publisher={SAGE Publications},
author={Schulz, Christian}, year={2023}, pages={646–655} }'
chicago: 'Schulz, Christian. “A New Algorithmic Imaginary.” Media, Culture &
Society 45, no. 3 (2023): 646–55. https://doi.org/10.1177/01634437221136014.'
ieee: 'C. Schulz, “A new algorithmic imaginary,” Media, Culture & Society,
vol. 45, no. 3, pp. 646–655, 2023, doi: 10.1177/01634437221136014.'
mla: Schulz, Christian. “A New Algorithmic Imaginary.” Media, Culture & Society,
vol. 45, no. 3, SAGE Publications, 2023, pp. 646–55, doi:10.1177/01634437221136014.
short: C. Schulz, Media, Culture & Society 45 (2023) 646–655.
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- Sociology and Political Science
- Communication
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publication: Media, Culture & Society
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- 0163-4437
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- first_name: Jonas Manuel
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full_name: Hüllermeier, Eyke
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last_name: Hüllermeier
citation:
ama: 'Hanselle JM, Fürnkranz J, Hüllermeier E. Probabilistic Scoring Lists for Interpretable
Machine Learning. In: 26th International Conference on Discovery Science .
Vol 14050. Lecture Notes in Computer Science. Springer Nature Switzerland; 2023:189-203.
doi:10.1007/978-3-031-45275-8_13'
apa: Hanselle, J. M., Fürnkranz, J., & Hüllermeier, E. (2023). Probabilistic
Scoring Lists for Interpretable Machine Learning. 26th International Conference
on Discovery Science , 14050, 189–203. https://doi.org/10.1007/978-3-031-45275-8_13
bibtex: '@inproceedings{Hanselle_Fürnkranz_Hüllermeier_2023, place={Cham}, series={Lecture
Notes in Computer Science}, title={Probabilistic Scoring Lists for Interpretable
Machine Learning}, volume={14050}, DOI={10.1007/978-3-031-45275-8_13},
booktitle={26th International Conference on Discovery Science }, publisher={Springer
Nature Switzerland}, author={Hanselle, Jonas Manuel and Fürnkranz, Johannes and
Hüllermeier, Eyke}, year={2023}, pages={189–203}, collection={Lecture Notes in
Computer Science} }'
chicago: 'Hanselle, Jonas Manuel, Johannes Fürnkranz, and Eyke Hüllermeier. “Probabilistic
Scoring Lists for Interpretable Machine Learning.” In 26th International Conference
on Discovery Science , 14050:189–203. Lecture Notes in Computer Science. Cham:
Springer Nature Switzerland, 2023. https://doi.org/10.1007/978-3-031-45275-8_13.'
ieee: 'J. M. Hanselle, J. Fürnkranz, and E. Hüllermeier, “Probabilistic Scoring
Lists for Interpretable Machine Learning,” in 26th International Conference
on Discovery Science , Porto, 2023, vol. 14050, pp. 189–203, doi: 10.1007/978-3-031-45275-8_13.'
mla: Hanselle, Jonas Manuel, et al. “Probabilistic Scoring Lists for Interpretable
Machine Learning.” 26th International Conference on Discovery Science ,
vol. 14050, Springer Nature Switzerland, 2023, pp. 189–203, doi:10.1007/978-3-031-45275-8_13.
short: 'J.M. Hanselle, J. Fürnkranz, E. Hüllermeier, in: 26th International Conference
on Discovery Science , Springer Nature Switzerland, Cham, 2023, pp. 189–203.'
conference:
end_date: 2021-10-11
location: Porto
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start_date: 2023-10-9
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publication: '26th International Conference on Discovery Science '
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- '9783031452741'
- '9783031452758'
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publisher: Springer Nature Switzerland
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title: Probabilistic Scoring Lists for Interpretable Machine Learning
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volume: 14050
year: '2023'
...
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_id: '51372'
abstract:
- lang: eng
text: Machine learning is frequently used in affective computing, but presents challenges
due the opacity of state-of-the-art machine learning methods. Because of the impact
affective machine learning systems may have on an individual's life, it is important
that models be made transparent to detect and mitigate biased decision making.
In this regard, affective machine learning could benefit from the recent advancements
in explainable artificial intelligence (XAI) research. We perform a structured
literature review to examine the use of interpretability in the context of affective
machine learning. We focus on studies using audio, visual, or audiovisual data
for model training and identified 29 research articles. Our findings show an emergence
of the use of interpretability methods in the last five years. However, their
use is currently limited regarding the range of methods used, the depth of evaluations,
and the consideration of use-cases. We outline the main gaps in the research and
provide recommendations for researchers that aim to implement interpretable methods
for affective machine learning.
author:
- first_name: 'David '
full_name: 'Johnson, David '
last_name: Johnson
- first_name: Olya
full_name: Hakobyan, Olya
last_name: Hakobyan
- first_name: Hanna
full_name: Drimalla, Hanna
last_name: Drimalla
citation:
ama: 'Johnson D, Hakobyan O, Drimalla H. Towards Interpretability in Audio and Visual
Affective Machine Learning: A Review. Published online 2023.'
apa: 'Johnson, D., Hakobyan, O., & Drimalla, H. (2023). Towards Interpretability
in Audio and Visual Affective Machine Learning: A Review.'
bibtex: '@article{Johnson_Hakobyan_Drimalla_2023, title={Towards Interpretability
in Audio and Visual Affective Machine Learning: A Review}, author={Johnson, David and
Hakobyan, Olya and Drimalla, Hanna}, year={2023} }'
chicago: 'Johnson, David , Olya Hakobyan, and Hanna Drimalla. “Towards Interpretability
in Audio and Visual Affective Machine Learning: A Review,” 2023.'
ieee: 'D. Johnson, O. Hakobyan, and H. Drimalla, “Towards Interpretability in Audio
and Visual Affective Machine Learning: A Review.” 2023.'
mla: 'Johnson, David, et al. Towards Interpretability in Audio and Visual Affective
Machine Learning: A Review. 2023.'
short: D. Johnson, O. Hakobyan, H. Drimalla, (2023).
date_created: 2024-02-18T10:52:36Z
date_updated: 2024-02-26T08:43:01Z
department:
- _id: '660'
language:
- iso: eng
project:
- _id: '110'
name: 'TRR 318 - A: TRR 318 - Project Area A'
status: public
title: 'Towards Interpretability in Audio and Visual Affective Machine Learning: A
Review'
type: preprint
user_id: '54779'
year: '2023'
...
---
_id: '51371'
abstract:
- lang: eng
text: In this paper, we investigate the effect of distractions and hesitations
as a scaffolding strategy. Recent research points to the potential beneficial
effects of a speaker’s hesitations on the listeners’ comprehension of utterances,
although results from studies on this issue indicate that humans do not make strategic
use of them. The role of hesitations and their communicative function in human-human
interaction is a much-discussed topic in current research. To better understand
the underlying cognitive processes, we developed a human–robot interaction (HRI)
setup that allows the measurement of the electroencephalogram (EEG) signals of
a human participant while interacting with a robot. We thereby address the research
question of whether we find effects on single-trial EEG based on the distraction
and the corresponding robot’s hesitation scaffolding strategy. To carry out the
experiments, we leverage our LabLinking method, which enables interdisciplinary
joint research between remote labs. This study could not have been conducted without
LabLinking, as the two involved labs needed to combine their individual expertise
and equipment to achieve the goal together. The results of our study indicate
that the EEG correlates in the distracted condition are different from the baseline
condition without distractions. Furthermore, we could differentiate the EEG correlates
of distraction with and without a hesitation scaffolding strategy. This proof-of-concept
study shows that LabLinking makes it possible to conduct collaborative HRI studies
in remote laboratories and lays the first foundation for more in-depth research
into robotic scaffolding strategies.
article_number: '37'
author:
- first_name: Birte
full_name: Richter, Birte
last_name: Richter
- first_name: Felix
full_name: Putze, Felix
last_name: Putze
- first_name: Gabriel
full_name: Ivucic, Gabriel
last_name: Ivucic
- first_name: Mara
full_name: Brandt, Mara
last_name: Brandt
- first_name: Christian
full_name: Schütze, Christian
last_name: Schütze
- first_name: Rafael
full_name: Reisenhofer, Rafael
last_name: Reisenhofer
- first_name: Britta
full_name: Wrede, Britta
last_name: Wrede
- first_name: Tanja
full_name: Schultz, Tanja
last_name: Schultz
citation:
ama: 'Richter B, Putze F, Ivucic G, et al. EEG Correlates of Distractions and Hesitations
in Human–Robot Interaction: A LabLinking Pilot Study. Multimodal Technologies
and Interaction. 2023;7(4). doi:10.3390/mti7040037'
apa: 'Richter, B., Putze, F., Ivucic, G., Brandt, M., Schütze, C., Reisenhofer,
R., Wrede, B., & Schultz, T. (2023). EEG Correlates of Distractions and Hesitations
in Human–Robot Interaction: A LabLinking Pilot Study. Multimodal Technologies
and Interaction, 7(4), Article 37. https://doi.org/10.3390/mti7040037'
bibtex: '@article{Richter_Putze_Ivucic_Brandt_Schütze_Reisenhofer_Wrede_Schultz_2023,
title={EEG Correlates of Distractions and Hesitations in Human–Robot Interaction:
A LabLinking Pilot Study}, volume={7}, DOI={10.3390/mti7040037},
number={437}, journal={Multimodal Technologies and Interaction}, publisher={MDPI
AG}, author={Richter, Birte and Putze, Felix and Ivucic, Gabriel and Brandt, Mara
and Schütze, Christian and Reisenhofer, Rafael and Wrede, Britta and Schultz,
Tanja}, year={2023} }'
chicago: 'Richter, Birte, Felix Putze, Gabriel Ivucic, Mara Brandt, Christian Schütze,
Rafael Reisenhofer, Britta Wrede, and Tanja Schultz. “EEG Correlates of Distractions
and Hesitations in Human–Robot Interaction: A LabLinking Pilot Study.” Multimodal
Technologies and Interaction 7, no. 4 (2023). https://doi.org/10.3390/mti7040037.'
ieee: 'B. Richter et al., “EEG Correlates of Distractions and Hesitations
in Human–Robot Interaction: A LabLinking Pilot Study,” Multimodal Technologies
and Interaction, vol. 7, no. 4, Art. no. 37, 2023, doi: 10.3390/mti7040037.'
mla: 'Richter, Birte, et al. “EEG Correlates of Distractions and Hesitations in
Human–Robot Interaction: A LabLinking Pilot Study.” Multimodal Technologies
and Interaction, vol. 7, no. 4, 37, MDPI AG, 2023, doi:10.3390/mti7040037.'
short: B. Richter, F. Putze, G. Ivucic, M. Brandt, C. Schütze, R. Reisenhofer, B.
Wrede, T. Schultz, Multimodal Technologies and Interaction 7 (2023).
date_created: 2024-02-18T10:45:53Z
date_updated: 2024-02-26T08:44:32Z
department:
- _id: '660'
doi: 10.3390/mti7040037
intvolume: ' 7'
issue: '4'
keyword:
- Computer Networks and Communications
- Computer Science Applications
- Human-Computer Interaction
- Neuroscience (miscellaneous)
language:
- iso: eng
project:
- _id: '113'
name: 'TRR 318 - A3: TRR 318 - Subproject A3'
- _id: '115'
grant_number: '438445824'
name: 'TRR 318 - A05: TRR 318 - Echtzeitmessung der Aufmerksamkeit im Mensch-Roboter-Erklärdialog
(Teilprojekt A05)'
publication: Multimodal Technologies and Interaction
publication_identifier:
issn:
- 2414-4088
publication_status: published
publisher: MDPI AG
status: public
title: 'EEG Correlates of Distractions and Hesitations in Human–Robot Interaction:
A LabLinking Pilot Study'
type: journal_article
user_id: '54779'
volume: 7
year: '2023'
...
---
_id: '51367'
author:
- first_name: Amelie
full_name: Robrecht, Amelie
last_name: Robrecht
- first_name: Stefan
full_name: Kopp, Stefan
last_name: Kopp
citation:
ama: 'Robrecht A, Kopp S. SNAPE: A Sequential Non-Stationary Decision Process Model
for Adaptive Explanation Generation. In: Proceedings of the 15th International
Conference on Agents and Artificial Intelligence. SCITEPRESS - Science and
Technology Publications; 2023:48-58. doi:10.5220/0011671300003393'
apa: 'Robrecht, A., & Kopp, S. (2023). SNAPE: A Sequential Non-Stationary Decision
Process Model for Adaptive Explanation Generation. Proceedings of the 15th
International Conference on Agents and Artificial Intelligence, 48–58. https://doi.org/10.5220/0011671300003393'
bibtex: '@inproceedings{Robrecht_Kopp_2023, title={SNAPE: A Sequential Non-Stationary
Decision Process Model for Adaptive Explanation Generation}, DOI={10.5220/0011671300003393},
booktitle={Proceedings of the 15th International Conference on Agents and Artificial
Intelligence}, publisher={SCITEPRESS - Science and Technology Publications}, author={Robrecht,
Amelie and Kopp, Stefan}, year={2023}, pages={48–58} }'
chicago: 'Robrecht, Amelie, and Stefan Kopp. “SNAPE: A Sequential Non-Stationary
Decision Process Model for Adaptive Explanation Generation.” In Proceedings
of the 15th International Conference on Agents and Artificial Intelligence,
48–58. SCITEPRESS - Science and Technology Publications, 2023. https://doi.org/10.5220/0011671300003393.'
ieee: 'A. Robrecht and S. Kopp, “SNAPE: A Sequential Non-Stationary Decision Process
Model for Adaptive Explanation Generation,” in Proceedings of the 15th International
Conference on Agents and Artificial Intelligence, Lisbon, 2023, pp. 48–58,
doi: 10.5220/0011671300003393.'
mla: 'Robrecht, Amelie, and Stefan Kopp. “SNAPE: A Sequential Non-Stationary Decision
Process Model for Adaptive Explanation Generation.” Proceedings of the 15th
International Conference on Agents and Artificial Intelligence, SCITEPRESS
- Science and Technology Publications, 2023, pp. 48–58, doi:10.5220/0011671300003393.'
short: 'A. Robrecht, S. Kopp, in: Proceedings of the 15th International Conference
on Agents and Artificial Intelligence, SCITEPRESS - Science and Technology Publications,
2023, pp. 48–58.'
conference:
end_date: ' 2023-02-24'
location: Lisbon
name: 15th International Conference on Agents and Artificial Intelligence
start_date: '2023-02-22 '
date_created: 2024-02-18T10:05:42Z
date_updated: 2024-02-26T08:49:48Z
department:
- _id: '660'
doi: 10.5220/0011671300003393
language:
- iso: eng
page: 48-58
project:
- _id: '111'
grant_number: '438445824'
name: 'TRR 318 - A01: TRR 318 - Adaptives Erklären (Teilprojekt A01)'
- _id: '117'
name: 'TRR 318 - C: TRR 318 - Project Area C'
publication: Proceedings of the 15th International Conference on Agents and Artificial
Intelligence
publication_identifier:
isbn:
- 978-989-758-623-1
publication_status: published
publisher: SCITEPRESS - Science and Technology Publications
status: public
title: 'SNAPE: A Sequential Non-Stationary Decision Process Model for Adaptive Explanation
Generation'
type: conference
user_id: '54779'
year: '2023'
...
---
_id: '51370'
author:
- first_name: Leonie
full_name: Dyck, Leonie
last_name: Dyck
- first_name: Helen
full_name: Beierling, Helen
last_name: Beierling
- first_name: Robin
full_name: Helmert, Robin
last_name: Helmert
- first_name: Anna-Lisa
full_name: Vollmer, Anna-Lisa
last_name: Vollmer
citation:
ama: 'Dyck L, Beierling H, Helmert R, Vollmer A-L. Technical Transparency for Robot
Navigation Through AR Visualizations. In: Companion of the 2023 ACM/IEEE International
Conference on Human-Robot Interaction. ACM; 2023:720-724. doi:10.1145/3568294.3580181'
apa: Dyck, L., Beierling, H., Helmert, R., & Vollmer, A.-L. (2023). Technical
Transparency for Robot Navigation Through AR Visualizations. Companion of the
2023 ACM/IEEE International Conference on Human-Robot Interaction, 720–724.
https://doi.org/10.1145/3568294.3580181
bibtex: '@inproceedings{Dyck_Beierling_Helmert_Vollmer_2023, title={Technical Transparency
for Robot Navigation Through AR Visualizations}, DOI={10.1145/3568294.3580181},
booktitle={Companion of the 2023 ACM/IEEE International Conference on Human-Robot
Interaction}, publisher={ACM}, author={Dyck, Leonie and Beierling, Helen and Helmert,
Robin and Vollmer, Anna-Lisa}, year={2023}, pages={720–724} }'
chicago: Dyck, Leonie, Helen Beierling, Robin Helmert, and Anna-Lisa Vollmer. “Technical
Transparency for Robot Navigation Through AR Visualizations.” In Companion
of the 2023 ACM/IEEE International Conference on Human-Robot Interaction,
720–24. ACM, 2023. https://doi.org/10.1145/3568294.3580181.
ieee: 'L. Dyck, H. Beierling, R. Helmert, and A.-L. Vollmer, “Technical Transparency
for Robot Navigation Through AR Visualizations,” in Companion of the 2023 ACM/IEEE
International Conference on Human-Robot Interaction, Stockholm , 2023, pp.
720–724, doi: 10.1145/3568294.3580181.'
mla: Dyck, Leonie, et al. “Technical Transparency for Robot Navigation Through AR
Visualizations.” Companion of the 2023 ACM/IEEE International Conference on
Human-Robot Interaction, ACM, 2023, pp. 720–24, doi:10.1145/3568294.3580181.
short: 'L. Dyck, H. Beierling, R. Helmert, A.-L. Vollmer, in: Companion of the 2023
ACM/IEEE International Conference on Human-Robot Interaction, ACM, 2023, pp. 720–724.'
conference:
end_date: 2023-3-16
location: 'Stockholm '
name: 'HRI ''23: ACM/IEEE International Conference on Human-Robot Interaction'
start_date: 2023-3-13
date_created: 2024-02-18T10:30:36Z
date_updated: 2024-02-26T08:45:06Z
department:
- _id: '660'
doi: 10.1145/3568294.3580181
language:
- iso: eng
page: 720-724
project:
- _id: '123'
name: 'TRR 318 - B5: TRR 318 - Subproject B5'
publication: Companion of the 2023 ACM/IEEE International Conference on Human-Robot
Interaction
publication_status: published
publisher: ACM
status: public
title: Technical Transparency for Robot Navigation Through AR Visualizations
type: conference
user_id: '54779'
year: '2023'
...
---
_id: '51368'
abstract:
- lang: eng
text: Dealing with opaque algorithms, the frequent overlap between transparency
and explainability produces seemingly unsolvable dilemmas, as the much-discussed
trade-off between model performance and model transparency. Referring to Niklas
Luhmann's notion of communication, the paper argues that explainability does not
necessarily require transparency and proposes an alternative approach. Explanations
as communicative processes do not imply any disclosure of thoughts or neural processes,
but only reformulations that provide the partners with additional elements and
enable them to understand (from their perspective) what has been done and why.
Recent computational approaches aiming at post-hoc explainability reproduce what
happens in communication, producing explanations of the working of algorithms
that can be different from the processes of the algorithms.
author:
- first_name: 'Elena '
full_name: 'Esposito, Elena '
last_name: Esposito
citation:
ama: Esposito E. Does Explainability Require Transparency? Sociologica. 2023;16(3):17-27.
doi:10.6092/ISSN.1971-8853/15804
apa: Esposito, E. (2023). Does Explainability Require Transparency? Sociologica,
16(3), 17–27. https://doi.org/10.6092/ISSN.1971-8853/15804
bibtex: '@article{Esposito_2023, title={Does Explainability Require Transparency?},
volume={16}, DOI={10.6092/ISSN.1971-8853/15804},
number={3}, journal={Sociologica}, author={Esposito, Elena }, year={2023}, pages={17–27}
}'
chicago: 'Esposito, Elena . “Does Explainability Require Transparency?” Sociologica
16, no. 3 (2023): 17–27. https://doi.org/10.6092/ISSN.1971-8853/15804.'
ieee: 'E. Esposito, “Does Explainability Require Transparency?,” Sociologica,
vol. 16, no. 3, pp. 17–27, 2023, doi: 10.6092/ISSN.1971-8853/15804.'
mla: Esposito, Elena. “Does Explainability Require Transparency?” Sociologica,
vol. 16, no. 3, 2023, pp. 17–27, doi:10.6092/ISSN.1971-8853/15804.
short: E. Esposito, Sociologica 16 (2023) 17–27.
date_created: 2024-02-18T10:16:43Z
date_updated: 2024-02-26T08:46:26Z
department:
- _id: '660'
doi: 10.6092/ISSN.1971-8853/15804
intvolume: ' 16'
issue: '3'
keyword:
- Explainable AI
- Transparency
- Explanation
- Communication
- Sociological systems theory
language:
- iso: eng
page: 17-27
project:
- _id: '121'
grant_number: '438445824'
name: 'TRR 318 - B01: TRR 318 - Ein dialogbasierter Ansatz zur Erklärung von Modellen
des maschinellen Lernens (Teilprojekt B01)'
publication: Sociologica
status: public
title: Does Explainability Require Transparency?
type: journal_article
user_id: '54779'
volume: 16
year: '2023'
...
---
_id: '51369'
abstract:
- lang: eng
text: This short introduction presents the symposium ‘Explaining Machines’. It locates
the debate about Explainable AI in the history of the reflection about AI and
outlines the issues discussed in the contributions.
author:
- first_name: Elena
full_name: Esposito, Elena
last_name: Esposito
citation:
ama: 'Esposito E. Explaining Machines: Social Management of Incomprehensible Algorithms.
Introduction. Sociologica. 2023;16(3):1-4. doi:10.6092/ISSN.1971-8853/16265'
apa: 'Esposito, E. (2023). Explaining Machines: Social Management of Incomprehensible
Algorithms. Introduction. Sociologica, 16(3), 1–4. https://doi.org/10.6092/ISSN.1971-8853/16265'
bibtex: '@article{Esposito_2023, title={Explaining Machines: Social Management of
Incomprehensible Algorithms. Introduction}, volume={16}, DOI={10.6092/ISSN.1971-8853/16265},
number={3}, journal={Sociologica}, author={Esposito, Elena}, year={2023}, pages={1–4}
}'
chicago: 'Esposito, Elena. “Explaining Machines: Social Management of Incomprehensible
Algorithms. Introduction.” Sociologica 16, no. 3 (2023): 1–4. https://doi.org/10.6092/ISSN.1971-8853/16265.'
ieee: 'E. Esposito, “Explaining Machines: Social Management of Incomprehensible
Algorithms. Introduction,” Sociologica, vol. 16, no. 3, pp. 1–4, 2023,
doi: 10.6092/ISSN.1971-8853/16265.'
mla: 'Esposito, Elena. “Explaining Machines: Social Management of Incomprehensible
Algorithms. Introduction.” Sociologica, vol. 16, no. 3, 2023, pp. 1–4,
doi:10.6092/ISSN.1971-8853/16265.'
short: E. Esposito, Sociologica 16 (2023) 1–4.
date_created: 2024-02-18T10:23:23Z
date_updated: 2024-02-26T08:45:56Z
department:
- _id: '660'
doi: 10.6092/ISSN.1971-8853/16265
intvolume: ' 16'
issue: '3'
keyword:
- Explainable AI
- Inexplicability
- Transparency
- Explanation
- Opacity
- Contestability
language:
- iso: eng
page: 1-4
project:
- _id: '121'
grant_number: '438445824'
name: 'TRR 318 - B01: TRR 318 - Ein dialogbasierter Ansatz zur Erklärung von Modellen
des maschinellen Lernens (Teilprojekt B01)'
publication: Sociologica
status: public
title: 'Explaining Machines: Social Management of Incomprehensible Algorithms. Introduction'
type: journal_article
user_id: '54779'
volume: 16
year: '2023'
...
---
_id: '51845'
author:
- first_name: A.
full_name: Raneck-Kuhlmann, A.
last_name: Raneck-Kuhlmann
- first_name: Jan
full_name: Niemann, Jan
id: '32467'
last_name: Niemann
- first_name: H.
full_name: Buhl, H.
last_name: Buhl
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
- first_name: Kerstin
full_name: Drossel, Kerstin
id: '48921'
last_name: Drossel
citation:
ama: 'Raneck-Kuhlmann A, Niemann J, Buhl H, Eickelmann B, Drossel K. Was motiviert
CoP-Mitglieder? - Basic Needs und Arbeitsprozessstrukturen als Bedingungsfaktoren
für die Motivation der Akteur*innen zur Mitarbeit in Communities of Practice (CoP)
in der Lehrer*innenbildung. In: Vortrag im Rahmen der Paderborner Tagung „Digitalisierungsbezogene
Lehrer*innenbildung an der Universität Paderborn“. Universität Paderborn.
; 2023.'
apa: Raneck-Kuhlmann, A., Niemann, J., Buhl, H., Eickelmann, B., & Drossel,
K. (2023). Was motiviert CoP-Mitglieder? - Basic Needs und Arbeitsprozessstrukturen
als Bedingungsfaktoren für die Motivation der Akteur*innen zur Mitarbeit in Communities
of Practice (CoP) in der Lehrer*innenbildung. Vortrag im Rahmen der Paderborner
Tagung „Digitalisierungsbezogene Lehrer*innenbildung an der Universität Paderborn“.
Universität Paderborn. Vortrag im Rahmen der Paderborner Tagung „Digitalisierungsbezogene
Lehrer*innenbildung an der Universität Paderborn“, Universität Paderborn.
bibtex: '@inproceedings{Raneck-Kuhlmann_Niemann_Buhl_Eickelmann_Drossel_2023, title={Was
motiviert CoP-Mitglieder? - Basic Needs und Arbeitsprozessstrukturen als Bedingungsfaktoren
für die Motivation der Akteur*innen zur Mitarbeit in Communities of Practice (CoP)
in der Lehrer*innenbildung}, booktitle={Vortrag im Rahmen der Paderborner Tagung
„Digitalisierungsbezogene Lehrer*innenbildung an der Universität Paderborn“. Universität
Paderborn}, author={Raneck-Kuhlmann, A. and Niemann, Jan and Buhl, H. and Eickelmann,
Birgit and Drossel, Kerstin}, year={2023} }'
chicago: Raneck-Kuhlmann, A., Jan Niemann, H. Buhl, Birgit Eickelmann, and Kerstin
Drossel. “Was motiviert CoP-Mitglieder? - Basic Needs und Arbeitsprozessstrukturen
als Bedingungsfaktoren für die Motivation der Akteur*innen zur Mitarbeit in Communities
of Practice (CoP) in der Lehrer*innenbildung.” In Vortrag im Rahmen der Paderborner
Tagung „Digitalisierungsbezogene Lehrer*innenbildung an der Universität Paderborn“.
Universität Paderborn, 2023.
ieee: A. Raneck-Kuhlmann, J. Niemann, H. Buhl, B. Eickelmann, and K. Drossel, “Was
motiviert CoP-Mitglieder? - Basic Needs und Arbeitsprozessstrukturen als Bedingungsfaktoren
für die Motivation der Akteur*innen zur Mitarbeit in Communities of Practice (CoP)
in der Lehrer*innenbildung,” presented at the Vortrag im Rahmen der Paderborner
Tagung „Digitalisierungsbezogene Lehrer*innenbildung an der Universität Paderborn“,
Universität Paderborn, 2023.
mla: Raneck-Kuhlmann, A., et al. “Was motiviert CoP-Mitglieder? - Basic Needs und
Arbeitsprozessstrukturen als Bedingungsfaktoren für die Motivation der Akteur*innen
zur Mitarbeit in Communities of Practice (CoP) in der Lehrer*innenbildung.” Vortrag
im Rahmen der Paderborner Tagung „Digitalisierungsbezogene Lehrer*innenbildung
an der Universität Paderborn“. Universität Paderborn, 2023.
short: 'A. Raneck-Kuhlmann, J. Niemann, H. Buhl, B. Eickelmann, K. Drossel, in:
Vortrag im Rahmen der Paderborner Tagung „Digitalisierungsbezogene Lehrer*innenbildung
an der Universität Paderborn“. Universität Paderborn, 2023.'
conference:
end_date: 2023-04-27
location: Universität Paderborn
name: Vortrag im Rahmen der Paderborner Tagung „Digitalisierungsbezogene Lehrer*innenbildung
an der Universität Paderborn“
start_date: 2023-04-27
date_created: 2024-02-26T11:10:53Z
date_updated: 2024-02-26T11:18:17Z
department:
- _id: '462'
language:
- iso: ger
publication: Vortrag im Rahmen der Paderborner Tagung „Digitalisierungsbezogene Lehrer*innenbildung
an der Universität Paderborn“. Universität Paderborn
publication_status: published
status: public
title: Was motiviert CoP-Mitglieder? - Basic Needs und Arbeitsprozessstrukturen als
Bedingungsfaktoren für die Motivation der Akteur*innen zur Mitarbeit in Communities
of Practice (CoP) in der Lehrer*innenbildung
type: conference
user_id: '49063'
year: '2023'
...
---
_id: '51847'
author:
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
- first_name: Nadine
full_name: Fröhlich, Nadine
id: '38514'
last_name: Fröhlich
- first_name: Marius
full_name: Domke, Marius
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last_name: Domke
- first_name: S.
full_name: Pink, S.
last_name: Pink
citation:
ama: 'Eickelmann B, Fröhlich N, Domke M, Pink S. Lehrkräfteprofessionalisierung
in der International Computer and Information Literacy Study (ICILS): Ergebnisse
aus ICILS 2018 und erste Einblicke in die Instrumente von ICILS 2023 in Deutschland.
In: Posterbeitrag im Rahmen der Paderborner Tagung „Digitalisierungsbezogene
Lehrer*innenbildung an der Universität Paderborn“. Universität Paderborn.
; 2023.'
apa: 'Eickelmann, B., Fröhlich, N., Domke, M., & Pink, S. (2023). Lehrkräfteprofessionalisierung
in der International Computer and Information Literacy Study (ICILS): Ergebnisse
aus ICILS 2018 und erste Einblicke in die Instrumente von ICILS 2023 in Deutschland.
Posterbeitrag im Rahmen der Paderborner Tagung „Digitalisierungsbezogene Lehrer*innenbildung
an der Universität Paderborn“. Universität Paderborn. Posterbeitrag im Rahmen
der Paderborner Tagung „Digitalisierungsbezogene Lehrer*innenbildung an der Universität
Paderborn“, Universität Paderborn.'
bibtex: '@inproceedings{Eickelmann_Fröhlich_Domke_Pink_2023, title={Lehrkräfteprofessionalisierung
in der International Computer and Information Literacy Study (ICILS): Ergebnisse
aus ICILS 2018 und erste Einblicke in die Instrumente von ICILS 2023 in Deutschland},
booktitle={Posterbeitrag im Rahmen der Paderborner Tagung „Digitalisierungsbezogene
Lehrer*innenbildung an der Universität Paderborn“. Universität Paderborn}, author={Eickelmann,
Birgit and Fröhlich, Nadine and Domke, Marius and Pink, S.}, year={2023} }'
chicago: 'Eickelmann, Birgit, Nadine Fröhlich, Marius Domke, and S. Pink. “Lehrkräfteprofessionalisierung
in der International Computer and Information Literacy Study (ICILS): Ergebnisse
aus ICILS 2018 und erste Einblicke in die Instrumente von ICILS 2023 in Deutschland.”
In Posterbeitrag im Rahmen der Paderborner Tagung „Digitalisierungsbezogene
Lehrer*innenbildung an der Universität Paderborn“. Universität Paderborn,
2023.'
ieee: 'B. Eickelmann, N. Fröhlich, M. Domke, and S. Pink, “Lehrkräfteprofessionalisierung
in der International Computer and Information Literacy Study (ICILS): Ergebnisse
aus ICILS 2018 und erste Einblicke in die Instrumente von ICILS 2023 in Deutschland,”
presented at the Posterbeitrag im Rahmen der Paderborner Tagung „Digitalisierungsbezogene
Lehrer*innenbildung an der Universität Paderborn“, Universität Paderborn, 2023.'
mla: 'Eickelmann, Birgit, et al. “Lehrkräfteprofessionalisierung in der International
Computer and Information Literacy Study (ICILS): Ergebnisse aus ICILS 2018 und
erste Einblicke in die Instrumente von ICILS 2023 in Deutschland.” Posterbeitrag
im Rahmen der Paderborner Tagung „Digitalisierungsbezogene Lehrer*innenbildung
an der Universität Paderborn“. Universität Paderborn, 2023.'
short: 'B. Eickelmann, N. Fröhlich, M. Domke, S. Pink, in: Posterbeitrag im Rahmen
der Paderborner Tagung „Digitalisierungsbezogene Lehrer*innenbildung an der Universität
Paderborn“. Universität Paderborn, 2023.'
conference:
end_date: 2023-04-27
location: Universität Paderborn
name: Posterbeitrag im Rahmen der Paderborner Tagung „Digitalisierungsbezogene Lehrer*innenbildung
an der Universität Paderborn“
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publication: Posterbeitrag im Rahmen der Paderborner Tagung „Digitalisierungsbezogene
Lehrer*innenbildung an der Universität Paderborn“. Universität Paderborn
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title: 'Lehrkräfteprofessionalisierung in der International Computer and Information
Literacy Study (ICILS): Ergebnisse aus ICILS 2018 und erste Einblicke in die Instrumente
von ICILS 2023 in Deutschland'
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last_name: Drossel
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ama: 'Raneck-Kuhlmann A, Niemann J, Buhl H, Eickelmann B, Drossel K. Typen und Determinanten
phasenübergreifenden Transfers in Communities of Practice der Lehrkräftebildung.
In: Vortrag im Rahmen der Paderborner Tagung „Digitalisierungsbezogene Lehrer*innenbildung
an der Universität Paderborn“. Universität Paderborn. ; 2023.'
apa: Raneck-Kuhlmann, A., Niemann, J., Buhl, H., Eickelmann, B., & Drossel,
K. (2023). Typen und Determinanten phasenübergreifenden Transfers in Communities
of Practice der Lehrkräftebildung. Vortrag im Rahmen der Paderborner Tagung
„Digitalisierungsbezogene Lehrer*innenbildung an der Universität Paderborn“. Universität
Paderborn. Vortrag im Rahmen der Paderborner Tagung „Digitalisierungsbezogene
Lehrer*innenbildung an der Universität Paderborn“, Universität Paderborn.
bibtex: '@inproceedings{Raneck-Kuhlmann_Niemann_Buhl_Eickelmann_Drossel_2023, title={Typen
und Determinanten phasenübergreifenden Transfers in Communities of Practice der
Lehrkräftebildung}, booktitle={Vortrag im Rahmen der Paderborner Tagung „Digitalisierungsbezogene
Lehrer*innenbildung an der Universität Paderborn“. Universität Paderborn}, author={Raneck-Kuhlmann,
A. and Niemann, J. and Buhl, H. and Eickelmann, Birgit and Drossel, Kerstin},
year={2023} }'
chicago: Raneck-Kuhlmann, A., J. Niemann, H. Buhl, Birgit Eickelmann, and Kerstin
Drossel. “Typen und Determinanten phasenübergreifenden Transfers in Communities
of Practice der Lehrkräftebildung.” In Vortrag im Rahmen der Paderborner Tagung
„Digitalisierungsbezogene Lehrer*innenbildung an der Universität Paderborn“. Universität
Paderborn, 2023.
ieee: A. Raneck-Kuhlmann, J. Niemann, H. Buhl, B. Eickelmann, and K. Drossel, “Typen
und Determinanten phasenübergreifenden Transfers in Communities of Practice der
Lehrkräftebildung,” presented at the Vortrag im Rahmen der Paderborner Tagung
„Digitalisierungsbezogene Lehrer*innenbildung an der Universität Paderborn“, Universität
Paderborn, 2023.
mla: Raneck-Kuhlmann, A., et al. “Typen und Determinanten phasenübergreifenden Transfers
in Communities of Practice der Lehrkräftebildung.” Vortrag im Rahmen der Paderborner
Tagung „Digitalisierungsbezogene Lehrer*innenbildung an der Universität Paderborn“.
Universität Paderborn, 2023.
short: 'A. Raneck-Kuhlmann, J. Niemann, H. Buhl, B. Eickelmann, K. Drossel, in:
Vortrag im Rahmen der Paderborner Tagung „Digitalisierungsbezogene Lehrer*innenbildung
an der Universität Paderborn“. Universität Paderborn, 2023.'
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end_date: 2023-04-27
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name: Vortrag im Rahmen der Paderborner Tagung „Digitalisierungsbezogene Lehrer*innenbildung
an der Universität Paderborn“
start_date: 2023-04-27
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publication: Vortrag im Rahmen der Paderborner Tagung „Digitalisierungsbezogene Lehrer*innenbildung
an der Universität Paderborn“. Universität Paderborn
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title: Typen und Determinanten phasenübergreifenden Transfers in Communities of Practice
der Lehrkräftebildung
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- first_name: Johanna
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full_name: Eickelmann, Birgit
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last_name: Eickelmann
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ama: 'Schulze J, Drossel K, Eickelmann B. Schulentwicklung, Chancengerechtigkeit
und Digitalisierung – Verbindung zentraler Metathemen in einer zeitgemäßen Lehrkräftebildung.
In: Beitrag auf dem Markt der Möglichkeiten im Rahmen der Paderborner Tagung
„Digitalisierungsbezogene Lehrer*innenbildung an der Universität Paderborn“. Universität
Paderborn. ; 2023.'
apa: Schulze, J., Drossel, K., & Eickelmann, B. (2023). Schulentwicklung, Chancengerechtigkeit
und Digitalisierung – Verbindung zentraler Metathemen in einer zeitgemäßen Lehrkräftebildung.
Beitrag auf dem Markt der Möglichkeiten im Rahmen der Paderborner Tagung „Digitalisierungsbezogene
Lehrer*innenbildung an der Universität Paderborn“. Universität Paderborn.
Beitrag auf dem Markt der Möglichkeiten im Rahmen der Paderborner Tagung „Digitalisierungsbezogene
Lehrer*innenbildung an der Universität Paderborn“, Universität Paderborn.
bibtex: '@inproceedings{Schulze_Drossel_Eickelmann_2023, title={Schulentwicklung,
Chancengerechtigkeit und Digitalisierung – Verbindung zentraler Metathemen in
einer zeitgemäßen Lehrkräftebildung}, booktitle={Beitrag auf dem Markt der Möglichkeiten
im Rahmen der Paderborner Tagung „Digitalisierungsbezogene Lehrer*innenbildung
an der Universität Paderborn“. Universität Paderborn}, author={Schulze, Johanna
and Drossel, Kerstin and Eickelmann, Birgit}, year={2023} }'
chicago: Schulze, Johanna, Kerstin Drossel, and Birgit Eickelmann. “Schulentwicklung,
Chancengerechtigkeit und Digitalisierung – Verbindung zentraler Metathemen in
einer zeitgemäßen Lehrkräftebildung.” In Beitrag auf dem Markt der Möglichkeiten
im Rahmen der Paderborner Tagung „Digitalisierungsbezogene Lehrer*innenbildung
an der Universität Paderborn“. Universität Paderborn, 2023.
ieee: J. Schulze, K. Drossel, and B. Eickelmann, “Schulentwicklung, Chancengerechtigkeit
und Digitalisierung – Verbindung zentraler Metathemen in einer zeitgemäßen Lehrkräftebildung,”
presented at the Beitrag auf dem Markt der Möglichkeiten im Rahmen der Paderborner
Tagung „Digitalisierungsbezogene Lehrer*innenbildung an der Universität Paderborn“,
Universität Paderborn, 2023.
mla: Schulze, Johanna, et al. “Schulentwicklung, Chancengerechtigkeit und Digitalisierung
– Verbindung zentraler Metathemen in einer zeitgemäßen Lehrkräftebildung.” Beitrag
auf dem Markt der Möglichkeiten im Rahmen der Paderborner Tagung „Digitalisierungsbezogene
Lehrer*innenbildung an der Universität Paderborn“. Universität Paderborn,
2023.
short: 'J. Schulze, K. Drossel, B. Eickelmann, in: Beitrag auf dem Markt der Möglichkeiten
im Rahmen der Paderborner Tagung „Digitalisierungsbezogene Lehrer*innenbildung
an der Universität Paderborn“. Universität Paderborn, 2023.'
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end_date: 2023-04-27
location: Universität Paderborn
name: Beitrag auf dem Markt der Möglichkeiten im Rahmen der Paderborner Tagung „Digitalisierungsbezogene
Lehrer*innenbildung an der Universität Paderborn“
start_date: 2023-04-27
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publication: Beitrag auf dem Markt der Möglichkeiten im Rahmen der Paderborner Tagung
„Digitalisierungsbezogene Lehrer*innenbildung an der Universität Paderborn“. Universität
Paderborn
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title: Schulentwicklung, Chancengerechtigkeit und Digitalisierung – Verbindung zentraler
Metathemen in einer zeitgemäßen Lehrkräftebildung
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year: '2023'
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author:
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citation:
ama: 'Eickelmann B, Herzig B, Schulze J, et al. Innovative Kompetenzvermittlung
im Kontext medienbezogener Schulentwicklung – vier digitale Ressourcen für den
phasenübergreifenden Einsatz in der Lehrkräftebildung. In: Workshop im Rahmen
des “Tags der digitalen Lehrkräftebildung” des QLB-Verbundvorhabens COMeIN. Universität
Duisburg/Essen. ; 2023.'
apa: Eickelmann, B., Herzig, B., Schulze, J., Friebe, C., Göckede, B., Melching,
H., & Standop, J. (2023). Innovative Kompetenzvermittlung im Kontext medienbezogener
Schulentwicklung – vier digitale Ressourcen für den phasenübergreifenden Einsatz
in der Lehrkräftebildung. Workshop im Rahmen des “Tags der digitalen Lehrkräftebildung”
des QLB-Verbundvorhabens COMeIN. Universität Duisburg/Essen. Workshop im Rahmen
des “Tags der digitalen Lehrkräftebildung” des QLB-Verbundvorhabens COMeIN, Universität
Duisburg/Essen.
bibtex: '@inproceedings{Eickelmann_Herzig_Schulze_Friebe_Göckede_Melching_Standop_2023,
title={Innovative Kompetenzvermittlung im Kontext medienbezogener Schulentwicklung
– vier digitale Ressourcen für den phasenübergreifenden Einsatz in der Lehrkräftebildung},
booktitle={Workshop im Rahmen des “Tags der digitalen Lehrkräftebildung” des QLB-Verbundvorhabens
COMeIN. Universität Duisburg/Essen}, author={Eickelmann, Birgit and Herzig, B.
and Schulze, Johanna and Friebe, C. and Göckede, B. and Melching, H. and Standop,
J.}, year={2023} }'
chicago: Eickelmann, Birgit, B. Herzig, Johanna Schulze, C. Friebe, B. Göckede,
H. Melching, and J. Standop. “Innovative Kompetenzvermittlung im Kontext medienbezogener
Schulentwicklung – vier digitale Ressourcen für den phasenübergreifenden Einsatz
in der Lehrkräftebildung.” In Workshop im Rahmen des “Tags der digitalen Lehrkräftebildung”
des QLB-Verbundvorhabens COMeIN. Universität Duisburg/Essen, 2023.
ieee: B. Eickelmann et al., “Innovative Kompetenzvermittlung im Kontext medienbezogener
Schulentwicklung – vier digitale Ressourcen für den phasenübergreifenden Einsatz
in der Lehrkräftebildung,” presented at the Workshop im Rahmen des “Tags der digitalen
Lehrkräftebildung” des QLB-Verbundvorhabens COMeIN, Universität Duisburg/Essen,
2023.
mla: Eickelmann, Birgit, et al. “Innovative Kompetenzvermittlung im Kontext medienbezogener
Schulentwicklung – vier digitale Ressourcen für den phasenübergreifenden Einsatz
in der Lehrkräftebildung.” Workshop im Rahmen des “Tags der digitalen Lehrkräftebildung”
des QLB-Verbundvorhabens COMeIN. Universität Duisburg/Essen, 2023.
short: 'B. Eickelmann, B. Herzig, J. Schulze, C. Friebe, B. Göckede, H. Melching,
J. Standop, in: Workshop im Rahmen des “Tags der digitalen Lehrkräftebildung”
des QLB-Verbundvorhabens COMeIN. Universität Duisburg/Essen, 2023.'
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COMeIN
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publication: Workshop im Rahmen des 'Tags der digitalen Lehrkräftebildung' des QLB-Verbundvorhabens
COMeIN. Universität Duisburg/Essen
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title: Innovative Kompetenzvermittlung im Kontext medienbezogener Schulentwicklung
– vier digitale Ressourcen für den phasenübergreifenden Einsatz in der Lehrkräftebildung
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- first_name: A.
full_name: Raneck-Kuhlmann, A.
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last_name: Drossel
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ama: 'Raneck-Kuhlmann A, Niemann J, Buhl HM, Eickelmann B, Drossel K. Basic Needs
und Arbeitsprozessstrukturen als Determinanten für die Motivation zur Mitarbeit
in phasenübergreifenden digitalisierungsbezogenen Communities of Practice der
Lehrkräftebildung unter den Bedingungen der Corona-Pandemie. In: Vortrag im
Rahmen der 10. GEBF-Tagung, Universität Duisburg-Essen. ; 2023.'
apa: Raneck-Kuhlmann, A., Niemann, J., Buhl, H. M., Eickelmann, B., & Drossel,
K. (2023). Basic Needs und Arbeitsprozessstrukturen als Determinanten für die
Motivation zur Mitarbeit in phasenübergreifenden digitalisierungsbezogenen Communities
of Practice der Lehrkräftebildung unter den Bedingungen der Corona-Pandemie. Vortrag
im Rahmen der 10. GEBF-Tagung, Universität Duisburg-Essen. Vortrag im Rahmen
der 10. GEBF-Tagung, Universität Duisburg-Essen.
bibtex: '@inproceedings{Raneck-Kuhlmann_Niemann_Buhl_Eickelmann_Drossel_2023, title={Basic
Needs und Arbeitsprozessstrukturen als Determinanten für die Motivation zur Mitarbeit
in phasenübergreifenden digitalisierungsbezogenen Communities of Practice der
Lehrkräftebildung unter den Bedingungen der Corona-Pandemie}, booktitle={Vortrag
im Rahmen der 10. GEBF-Tagung, Universität Duisburg-Essen}, author={Raneck-Kuhlmann,
A. and Niemann, Jan and Buhl, Heike M. and Eickelmann, Birgit and Drossel, Kerstin},
year={2023} }'
chicago: Raneck-Kuhlmann, A., Jan Niemann, Heike M. Buhl, Birgit Eickelmann, and
Kerstin Drossel. “Basic Needs und Arbeitsprozessstrukturen als Determinanten für
die Motivation zur Mitarbeit in phasenübergreifenden digitalisierungsbezogenen
Communities of Practice der Lehrkräftebildung unter den Bedingungen der Corona-Pandemie.”
In Vortrag im Rahmen der 10. GEBF-Tagung, Universität Duisburg-Essen, 2023.
ieee: A. Raneck-Kuhlmann, J. Niemann, H. M. Buhl, B. Eickelmann, and K. Drossel,
“Basic Needs und Arbeitsprozessstrukturen als Determinanten für die Motivation
zur Mitarbeit in phasenübergreifenden digitalisierungsbezogenen Communities of
Practice der Lehrkräftebildung unter den Bedingungen der Corona-Pandemie,” presented
at the Vortrag im Rahmen der 10. GEBF-Tagung, Universität Duisburg-Essen, 2023.
mla: Raneck-Kuhlmann, A., et al. “Basic Needs und Arbeitsprozessstrukturen als Determinanten
für die Motivation zur Mitarbeit in phasenübergreifenden digitalisierungsbezogenen
Communities of Practice der Lehrkräftebildung unter den Bedingungen der Corona-Pandemie.”
Vortrag im Rahmen der 10. GEBF-Tagung, Universität Duisburg-Essen, 2023.
short: 'A. Raneck-Kuhlmann, J. Niemann, H.M. Buhl, B. Eickelmann, K. Drossel, in:
Vortrag im Rahmen der 10. GEBF-Tagung, Universität Duisburg-Essen, 2023.'
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location: Universität Duisburg-Essen
name: Vortrag im Rahmen der 10. GEBF-Tagung
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publication: Vortrag im Rahmen der 10. GEBF-Tagung, Universität Duisburg-Essen
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title: Basic Needs und Arbeitsprozessstrukturen als Determinanten für die Motivation
zur Mitarbeit in phasenübergreifenden digitalisierungsbezogenen Communities of Practice
der Lehrkräftebildung unter den Bedingungen der Corona-Pandemie
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