---
_id: '31385'
author:
- first_name: Max
full_name: Hoffmann, Max
id: '32202'
last_name: Hoffmann
citation:
ama: 'Hoffmann M. Rezension: Hendrik Kasten und Denis Vogel: Grundlagen der ebenen
Geometrie – Eine zugängliche aber exakte Einführung in die ebene Geometrie. Mathematische
Semesterberichte. 2021;68:295–297. doi:10.1007/s00591-021-00299-3'
apa: 'Hoffmann, M. (2021). Rezension: Hendrik Kasten und Denis Vogel: Grundlagen
der ebenen Geometrie – Eine zugängliche aber exakte Einführung in die ebene Geometrie.
In Mathematische Semesterberichte (Vol. 68, pp. 295–297). https://doi.org/10.1007/s00591-021-00299-3'
bibtex: '@article{Hoffmann_2021, title={Rezension: Hendrik Kasten und Denis Vogel:
Grundlagen der ebenen Geometrie – Eine zugängliche aber exakte Einführung in die
ebene Geometrie}, volume={68}, DOI={10.1007/s00591-021-00299-3},
journal={Mathematische Semesterberichte}, author={Hoffmann, Max}, year={2021},
pages={295–297} }'
chicago: 'Hoffmann, Max. “Rezension: Hendrik Kasten und Denis Vogel: Grundlagen
der ebenen Geometrie – Eine zugängliche aber exakte Einführung in die ebene Geometrie.”
Mathematische Semesterberichte, 2021. https://doi.org/10.1007/s00591-021-00299-3.'
ieee: 'M. Hoffmann, “Rezension: Hendrik Kasten und Denis Vogel: Grundlagen der ebenen
Geometrie – Eine zugängliche aber exakte Einführung in die ebene Geometrie,” Mathematische
Semesterberichte, vol. 68. pp. 295–297, 2021, doi: 10.1007/s00591-021-00299-3.'
mla: 'Hoffmann, Max. “Rezension: Hendrik Kasten und Denis Vogel: Grundlagen der
ebenen Geometrie – Eine zugängliche aber exakte Einführung in die ebene Geometrie.”
Mathematische Semesterberichte, vol. 68, 2021, pp. 295–297, doi:10.1007/s00591-021-00299-3.'
short: M. Hoffmann, Mathematische Semesterberichte 68 (2021) 295–297.
date_created: 2022-05-22T15:20:46Z
date_updated: 2022-05-22T15:58:33Z
department:
- _id: '97'
doi: 10.1007/s00591-021-00299-3
intvolume: ' 68'
language:
- iso: ger
main_file_link:
- open_access: '1'
url: https://link.springer.com/article/10.1007/s00591-021-00299-3
oa: '1'
page: 295–297
publication: Mathematische Semesterberichte
publication_status: published
status: public
title: 'Rezension: Hendrik Kasten und Denis Vogel: Grundlagen der ebenen Geometrie
– Eine zugängliche aber exakte Einführung in die ebene Geometrie'
type: review
user_id: '32202'
volume: 68
year: '2021'
...
---
_id: '31364'
author:
- first_name: Max
full_name: Hoffmann, Max
id: '32202'
last_name: Hoffmann
citation:
ama: 'Hoffmann M. Einsatz von Schnittstellenaufgaben in Mathematikveranstaltungen
– Praxisbeispiele aus der Universität Paderborn. In: Biehler R, Eichler A, Hochmuth
R, Rach S, Schaper N, eds. Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik. praxisrelevant
– didaktisch fundiert – forschungsbasiert. Springer Berlin Heidelberg; 2021:179–204.
doi:10.1007/978-3-662-62854-6_9'
apa: Hoffmann, M. (2021). Einsatz von Schnittstellenaufgaben in Mathematikveranstaltungen
– Praxisbeispiele aus der Universität Paderborn. In R. Biehler, A. Eichler, R.
Hochmuth, S. Rach, & N. Schaper (Eds.), Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik.
praxisrelevant – didaktisch fundiert – forschungsbasiert (pp. 179–204). Springer
Berlin Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62854-6_9
bibtex: '@inbook{Hoffmann_2021, place={Berlin, Heidelberg}, title={Einsatz von Schnittstellenaufgaben
in Mathematikveranstaltungen – Praxisbeispiele aus der Universität Paderborn},
DOI={10.1007/978-3-662-62854-6_9},
booktitle={ Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik. praxisrelevant – didaktisch
fundiert – forschungsbasiert}, publisher={Springer Berlin Heidelberg}, author={Hoffmann,
Max}, editor={Biehler, Rolf and Eichler, Andreas and Hochmuth, Reinhard and Rach,
Stefanie and Schaper, Niclas}, year={2021}, pages={179–204} }'
chicago: 'Hoffmann, Max. “Einsatz von Schnittstellenaufgaben in Mathematikveranstaltungen
– Praxisbeispiele aus der Universität Paderborn.” In Lehrinnovationen in der
Hochschulmathematik. praxisrelevant – didaktisch fundiert – forschungsbasiert,
edited by Rolf Biehler, Andreas Eichler, Reinhard Hochmuth, Stefanie Rach, and
Niclas Schaper, 179–204. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 2021.
https://doi.org/10.1007/978-3-662-62854-6_9.'
ieee: 'M. Hoffmann, “Einsatz von Schnittstellenaufgaben in Mathematikveranstaltungen
– Praxisbeispiele aus der Universität Paderborn,” in Lehrinnovationen in der
Hochschulmathematik. praxisrelevant – didaktisch fundiert – forschungsbasiert,
R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach, and N. Schaper, Eds. Berlin, Heidelberg:
Springer Berlin Heidelberg, 2021, pp. 179–204.'
mla: Hoffmann, Max. “Einsatz von Schnittstellenaufgaben in Mathematikveranstaltungen
– Praxisbeispiele aus der Universität Paderborn.” Lehrinnovationen in der
Hochschulmathematik. praxisrelevant – didaktisch fundiert – forschungsbasiert,
edited by Rolf Biehler et al., Springer Berlin Heidelberg, 2021, pp. 179–204,
doi:10.1007/978-3-662-62854-6_9.
short: 'M. Hoffmann, in: R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach, N. Schaper
(Eds.), Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik. praxisrelevant – didaktisch
fundiert – forschungsbasiert, Springer Berlin Heidelberg, Berlin, Heidelberg,
2021, pp. 179–204.'
date_created: 2022-05-22T13:56:39Z
date_updated: 2022-05-24T13:18:09Z
department:
- _id: '97'
doi: 10.1007/978-3-662-62854-6_9
editor:
- first_name: Rolf
full_name: Biehler, Rolf
last_name: Biehler
- first_name: Andreas
full_name: Eichler, Andreas
last_name: Eichler
- first_name: Reinhard
full_name: Hochmuth, Reinhard
last_name: Hochmuth
- first_name: Stefanie
full_name: Rach, Stefanie
last_name: Rach
- first_name: Niclas
full_name: Schaper, Niclas
last_name: Schaper
language:
- iso: ger
main_file_link:
- url: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-662-62854-6_9
page: 179–204
place: Berlin, Heidelberg
publication: ' Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik. praxisrelevant – didaktisch
fundiert – forschungsbasiert'
publication_identifier:
isbn:
- '9783662628539'
- '9783662628546'
issn:
- 2197-8751
- 2197-876X
publication_status: published
publisher: Springer Berlin Heidelberg
quality_controlled: '1'
status: public
title: Einsatz von Schnittstellenaufgaben in Mathematikveranstaltungen – Praxisbeispiele
aus der Universität Paderborn
type: book_chapter
user_id: '32202'
year: '2021'
...
---
_id: '31261'
abstract:
- lang: eng
text: "Abstract\r\n For a compact
Riemannian locally symmetric space $\\mathcal M$ of rank 1 and an associated vector
bundle $\\mathbf V_{\\tau }$ over the unit cosphere bundle $S^{\\ast }\\mathcal
M$, we give a precise description of those classical (Pollicott–Ruelle) resonant
states on $\\mathbf V_{\\tau }$ that vanish under covariant derivatives in the
Anosov-unstable directions of the chaotic geodesic flow on $S^{\\ast }\\mathcal
M$. In particular, we show that they are isomorphically mapped by natural pushforwards
into generalized common eigenspaces of the algebra of invariant differential operators
$D(G,\\sigma )$ on compatible associated vector bundles $\\mathbf W_{\\sigma }$
over $\\mathcal M$. As a consequence of this description, we obtain an exact band
structure of the Pollicott–Ruelle spectrum. Further, under some mild assumptions
on the representations $\\tau$ and $\\sigma$ defining the bundles $\\mathbf V_{\\tau
}$ and $\\mathbf W_{\\sigma }$, we obtain a very explicit description of the generalized
common eigenspaces. This allows us to relate classical Pollicott–Ruelle resonances
to quantum eigenvalues of a Laplacian in a suitable Hilbert space of sections
of $\\mathbf W_{\\sigma }$. Our methods of proof are based on representation theory
and Lie theory."
author:
- first_name: Benjamin
full_name: Küster, Benjamin
last_name: Küster
- first_name: Tobias
full_name: Weich, Tobias
last_name: Weich
citation:
ama: Küster B, Weich T. Quantum-Classical Correspondence on Associated Vector Bundles
Over Locally Symmetric Spaces. International Mathematics Research Notices.
2021;2021(11):8225-8296. doi:10.1093/imrn/rnz068
apa: Küster, B., & Weich, T. (2021). Quantum-Classical Correspondence on Associated
Vector Bundles Over Locally Symmetric Spaces. International Mathematics Research
Notices, 2021(11), 8225–8296. https://doi.org/10.1093/imrn/rnz068
bibtex: '@article{Küster_Weich_2021, title={Quantum-Classical Correspondence on
Associated Vector Bundles Over Locally Symmetric Spaces}, volume={2021}, DOI={10.1093/imrn/rnz068}, number={11},
journal={International Mathematics Research Notices}, publisher={Oxford University
Press (OUP)}, author={Küster, Benjamin and Weich, Tobias}, year={2021}, pages={8225–8296}
}'
chicago: 'Küster, Benjamin, and Tobias Weich. “Quantum-Classical Correspondence
on Associated Vector Bundles Over Locally Symmetric Spaces.” International
Mathematics Research Notices 2021, no. 11 (2021): 8225–96. https://doi.org/10.1093/imrn/rnz068.'
ieee: 'B. Küster and T. Weich, “Quantum-Classical Correspondence on Associated Vector
Bundles Over Locally Symmetric Spaces,” International Mathematics Research
Notices, vol. 2021, no. 11, pp. 8225–8296, 2021, doi: 10.1093/imrn/rnz068.'
mla: Küster, Benjamin, and Tobias Weich. “Quantum-Classical Correspondence on Associated
Vector Bundles Over Locally Symmetric Spaces.” International Mathematics Research
Notices, vol. 2021, no. 11, Oxford University Press (OUP), 2021, pp. 8225–96,
doi:10.1093/imrn/rnz068.
short: B. Küster, T. Weich, International Mathematics Research Notices 2021 (2021)
8225–8296.
date_created: 2022-05-17T12:00:36Z
date_updated: 2022-05-25T06:42:01Z
department:
- _id: '10'
- _id: '623'
- _id: '548'
doi: 10.1093/imrn/rnz068
external_id:
arxiv:
- '1710.04625'
intvolume: ' 2021'
issue: '11'
keyword:
- General Mathematics
language:
- iso: eng
page: 8225-8296
publication: International Mathematics Research Notices
publication_identifier:
issn:
- 1073-7928
- 1687-0247
publication_status: published
publisher: Oxford University Press (OUP)
status: public
title: Quantum-Classical Correspondence on Associated Vector Bundles Over Locally
Symmetric Spaces
type: journal_article
user_id: '49178'
volume: 2021
year: '2021'
...
---
_id: '24955'
article_type: original
author:
- first_name: David
full_name: Woitkowski, David
last_name: Woitkowski
- first_name: Leonie
full_name: Rochell, Leonie
last_name: Rochell
- first_name: Anna
full_name: Bauer, Anna
id: '24755'
last_name: Bauer
orcid: 0000-0002-1742-3099
citation:
ama: Woitkowski D, Rochell L, Bauer A. German university students’ views of nature
of science in the introductory phase. Physical Review Physics Education Research.
Published online 2021. doi:10.1103/physrevphyseducres.17.010118
apa: Woitkowski, D., Rochell, L., & Bauer, A. (2021). German university students’
views of nature of science in the introductory phase. Physical Review Physics
Education Research. https://doi.org/10.1103/physrevphyseducres.17.010118
bibtex: '@article{Woitkowski_Rochell_Bauer_2021, title={German university students’
views of nature of science in the introductory phase}, DOI={10.1103/physrevphyseducres.17.010118},
journal={Physical Review Physics Education Research}, author={Woitkowski, David
and Rochell, Leonie and Bauer, Anna}, year={2021} }'
chicago: Woitkowski, David, Leonie Rochell, and Anna Bauer. “German University Students’
Views of Nature of Science in the Introductory Phase.” Physical Review Physics
Education Research, 2021. https://doi.org/10.1103/physrevphyseducres.17.010118.
ieee: 'D. Woitkowski, L. Rochell, and A. Bauer, “German university students’ views
of nature of science in the introductory phase,” Physical Review Physics Education
Research, 2021, doi: 10.1103/physrevphyseducres.17.010118.'
mla: Woitkowski, David, et al. “German University Students’ Views of Nature of Science
in the Introductory Phase.” Physical Review Physics Education Research,
2021, doi:10.1103/physrevphyseducres.17.010118.
short: D. Woitkowski, L. Rochell, A. Bauer, Physical Review Physics Education Research
(2021).
date_created: 2021-09-23T13:08:05Z
date_updated: 2022-05-27T14:04:20Z
department:
- _id: '299'
- _id: '651'
doi: 10.1103/physrevphyseducres.17.010118
language:
- iso: eng
main_file_link:
- open_access: '1'
url: https://journals.aps.org/prper/abstract/10.1103/PhysRevPhysEducRes.17.010118
oa: '1'
publication: Physical Review Physics Education Research
publication_identifier:
issn:
- 2469-9896
publication_status: published
quality_controlled: '1'
status: public
title: German university students’ views of nature of science in the introductory
phase
type: journal_article
user_id: '24755'
year: '2021'
...
---
_id: '31499'
author:
- first_name: Viktoria
full_name: Olfert, Viktoria
id: '5974'
last_name: Olfert
- first_name: Gerson
full_name: Meschut, Gerson
id: '32056'
last_name: Meschut
orcid: 0000-0002-2763-1246
- first_name: David
full_name: Hein, David
id: '7728'
last_name: Hein
- first_name: Philip
full_name: Rochel, Philip
last_name: Rochel
- first_name: Silke
full_name: Sommer, Silke
last_name: Sommer
citation:
ama: 'Olfert V, Meschut G, Hein D, Rochel P, Sommer S. Einfluss fertigungsbedingter
Toleranzen auf das Versagens- und Verformungsverhalten mechanisch gefügter Verbindungen
unter Crashbelastung. In: ; 2021.'
apa: Olfert, V., Meschut, G., Hein, D., Rochel, P., & Sommer, S. (2021). Einfluss
fertigungsbedingter Toleranzen auf das Versagens- und Verformungsverhalten mechanisch
gefügter Verbindungen unter Crashbelastung. 11. Fügetechnisches Gemeinschaftskolloquium,
Dresden.
bibtex: '@inproceedings{Olfert_Meschut_Hein_Rochel_Sommer_2021, title={Einfluss
fertigungsbedingter Toleranzen auf das Versagens- und Verformungsverhalten mechanisch
gefügter Verbindungen unter Crashbelastung}, author={Olfert, Viktoria and Meschut,
Gerson and Hein, David and Rochel, Philip and Sommer, Silke}, year={2021} }'
chicago: Olfert, Viktoria, Gerson Meschut, David Hein, Philip Rochel, and Silke
Sommer. “Einfluss fertigungsbedingter Toleranzen auf das Versagens- und Verformungsverhalten
mechanisch gefügter Verbindungen unter Crashbelastung,” 2021.
ieee: V. Olfert, G. Meschut, D. Hein, P. Rochel, and S. Sommer, “Einfluss fertigungsbedingter
Toleranzen auf das Versagens- und Verformungsverhalten mechanisch gefügter Verbindungen
unter Crashbelastung,” presented at the 11. Fügetechnisches Gemeinschaftskolloquium,
Dresden, 2021.
mla: Olfert, Viktoria, et al. Einfluss fertigungsbedingter Toleranzen auf das
Versagens- und Verformungsverhalten mechanisch gefügter Verbindungen unter Crashbelastung.
2021.
short: 'V. Olfert, G. Meschut, D. Hein, P. Rochel, S. Sommer, in: 2021.'
conference:
end_date: 2021-12-08
location: Dresden
name: 11. Fügetechnisches Gemeinschaftskolloquium
start_date: 2021-12-07
date_created: 2022-05-30T08:50:00Z
date_updated: 2022-05-30T08:52:02Z
department:
- _id: '157'
language:
- iso: ger
publication_status: published
status: public
title: Einfluss fertigungsbedingter Toleranzen auf das Versagens- und Verformungsverhalten
mechanisch gefügter Verbindungen unter Crashbelastung
type: conference_abstract
user_id: '5974'
year: '2021'
...
---
_id: '31505'
author:
- first_name: Stefan
full_name: Elit, Stefan
id: '105'
last_name: Elit
orcid: 0000-0002-4719-1073
citation:
ama: Elit S. Maria die Himmels-Thür. Ein anonymes Theophilus-Drama, 1655 bei den
Straubinger Jesuiten aufgeführt, hg. v. André Schnyder, übers. u. komm. in Zusammenarb.
mit Andreas Ammann, Stuttgart 2019 (Europäische Literatur der Frühen Neuzeit 1).
NlatJb 23 (unter dem Titel “Ein Teufelsbündler auf der Jesuitenbühne, opulent
ediert”). Published online 2021:304-308.
apa: Elit, S. (2021). Maria die Himmels-Thür. Ein anonymes Theophilus-Drama, 1655
bei den Straubinger Jesuiten aufgeführt, hg. v. André Schnyder, übers. u. komm.
in Zusammenarb. mit Andreas Ammann, Stuttgart 2019 (Europäische Literatur der
Frühen Neuzeit 1). In NlatJb 23 (unter dem Titel “Ein Teufelsbündler auf der
Jesuitenbühne, opulent ediert”) (pp. 304–308).
bibtex: '@article{Elit_2021, title={Maria die Himmels-Thür. Ein anonymes Theophilus-Drama,
1655 bei den Straubinger Jesuiten aufgeführt, hg. v. André Schnyder, übers. u.
komm. in Zusammenarb. mit Andreas Ammann, Stuttgart 2019 (Europäische Literatur
der Frühen Neuzeit 1)}, journal={NlatJb 23 (unter dem Titel “Ein Teufelsbündler
auf der Jesuitenbühne, opulent ediert”)}, author={Elit, Stefan}, year={2021},
pages={304–308} }'
chicago: Elit, Stefan. “Maria die Himmels-Thür. Ein anonymes Theophilus-Drama, 1655
bei den Straubinger Jesuiten aufgeführt, hg. v. André Schnyder, übers. u. komm.
in Zusammenarb. mit Andreas Ammann, Stuttgart 2019 (Europäische Literatur der
Frühen Neuzeit 1).” NlatJb 23 (unter dem Titel “Ein Teufelsbündler auf der
Jesuitenbühne, opulent ediert”), 2021.
ieee: S. Elit, “Maria die Himmels-Thür. Ein anonymes Theophilus-Drama, 1655 bei
den Straubinger Jesuiten aufgeführt, hg. v. André Schnyder, übers. u. komm. in
Zusammenarb. mit Andreas Ammann, Stuttgart 2019 (Europäische Literatur der Frühen
Neuzeit 1),” NlatJb 23 (unter dem Titel “Ein Teufelsbündler auf der Jesuitenbühne,
opulent ediert”). pp. 304–308, 2021.
mla: Elit, Stefan. “Maria die Himmels-Thür. Ein anonymes Theophilus-Drama, 1655
bei den Straubinger Jesuiten aufgeführt, hg. v. André Schnyder, übers. u. komm.
in Zusammenarb. mit Andreas Ammann, Stuttgart 2019 (Europäische Literatur der
Frühen Neuzeit 1).” NlatJb 23 (unter dem Titel “Ein Teufelsbündler auf der
Jesuitenbühne, opulent ediert”), 2021, pp. 304–08.
short: S. Elit, NlatJb 23 (unter dem Titel “Ein Teufelsbündler auf der Jesuitenbühne,
opulent ediert”) (2021) 304–308.
date_created: 2022-05-30T09:14:46Z
date_updated: 2022-05-30T09:15:19Z
department:
- _id: '465'
language:
- iso: ger
page: 304-308
publication: NlatJb 23 (unter dem Titel "Ein Teufelsbündler auf der Jesuitenbühne,
opulent ediert")
status: public
title: Maria die Himmels-Thür. Ein anonymes Theophilus-Drama, 1655 bei den Straubinger
Jesuiten aufgeführt, hg. v. André Schnyder, übers. u. komm. in Zusammenarb. mit
Andreas Ammann, Stuttgart 2019 (Europäische Literatur der Frühen Neuzeit 1)
type: review
user_id: '21240'
year: '2021'
...
---
_id: '29524'
article_number: '033082'
author:
- first_name: Syamsundar
full_name: De, Syamsundar
last_name: De
- first_name: Jano
full_name: Gil López, Jano
id: '51223'
last_name: Gil López
- first_name: Benjamin
full_name: Brecht, Benjamin
id: '27150'
last_name: Brecht
orcid: '0000-0003-4140-0556 '
- first_name: Christine
full_name: Silberhorn, Christine
id: '26263'
last_name: Silberhorn
- first_name: Luis L.
full_name: Sánchez-Soto, Luis L.
last_name: Sánchez-Soto
- first_name: Zdeněk
full_name: Hradil, Zdeněk
last_name: Hradil
- first_name: Jaroslav
full_name: Řeháček, Jaroslav
last_name: Řeháček
citation:
ama: De S, Gil López J, Brecht B, et al. Effects of coherence on temporal resolution.
Physical Review Research. 2021;3(3). doi:10.1103/physrevresearch.3.033082
apa: De, S., Gil López, J., Brecht, B., Silberhorn, C., Sánchez-Soto, L. L., Hradil,
Z., & Řeháček, J. (2021). Effects of coherence on temporal resolution. Physical
Review Research, 3(3), Article 033082. https://doi.org/10.1103/physrevresearch.3.033082
bibtex: '@article{De_Gil López_Brecht_Silberhorn_Sánchez-Soto_Hradil_Řeháček_2021,
title={Effects of coherence on temporal resolution}, volume={3}, DOI={10.1103/physrevresearch.3.033082},
number={3033082}, journal={Physical Review Research}, publisher={American Physical
Society (APS)}, author={De, Syamsundar and Gil López, Jano and Brecht, Benjamin
and Silberhorn, Christine and Sánchez-Soto, Luis L. and Hradil, Zdeněk and Řeháček,
Jaroslav}, year={2021} }'
chicago: De, Syamsundar, Jano Gil López, Benjamin Brecht, Christine Silberhorn,
Luis L. Sánchez-Soto, Zdeněk Hradil, and Jaroslav Řeháček. “Effects of Coherence
on Temporal Resolution.” Physical Review Research 3, no. 3 (2021). https://doi.org/10.1103/physrevresearch.3.033082.
ieee: 'S. De et al., “Effects of coherence on temporal resolution,” Physical
Review Research, vol. 3, no. 3, Art. no. 033082, 2021, doi: 10.1103/physrevresearch.3.033082.'
mla: De, Syamsundar, et al. “Effects of Coherence on Temporal Resolution.” Physical
Review Research, vol. 3, no. 3, 033082, American Physical Society (APS), 2021,
doi:10.1103/physrevresearch.3.033082.
short: S. De, J. Gil López, B. Brecht, C. Silberhorn, L.L. Sánchez-Soto, Z. Hradil,
J. Řeháček, Physical Review Research 3 (2021).
date_created: 2022-01-24T13:22:34Z
date_updated: 2022-05-30T15:27:55Z
department:
- _id: '15'
- _id: '623'
- _id: '288'
doi: 10.1103/physrevresearch.3.033082
intvolume: ' 3'
issue: '3'
keyword:
- General Engineering
language:
- iso: eng
publication: Physical Review Research
publication_identifier:
issn:
- 2643-1564
publication_status: published
publisher: American Physical Society (APS)
status: public
title: Effects of coherence on temporal resolution
type: journal_article
user_id: '27150'
volume: 3
year: '2021'
...
---
_id: '21020'
article_number: '010301'
article_type: original
author:
- first_name: Vahid
full_name: Ansari, Vahid
last_name: Ansari
- first_name: Benjamin
full_name: Brecht, Benjamin
id: '27150'
last_name: Brecht
orcid: '0000-0003-4140-0556 '
- first_name: Jano
full_name: Gil-Lopez, Jano
last_name: Gil-Lopez
- first_name: John M.
full_name: Donohue, John M.
last_name: Donohue
- first_name: Jaroslav
full_name: Řeháček, Jaroslav
last_name: Řeháček
- first_name: Zdeněk
full_name: Hradil, Zdeněk
last_name: Hradil
- first_name: Luis L.
full_name: Sánchez-Soto, Luis L.
last_name: Sánchez-Soto
- first_name: Christine
full_name: Silberhorn, Christine
id: '26263'
last_name: Silberhorn
citation:
ama: Ansari V, Brecht B, Gil-Lopez J, et al. Achieving the Ultimate Quantum Timing
Resolution. PRX Quantum. 2021;2. doi:10.1103/prxquantum.2.010301
apa: Ansari, V., Brecht, B., Gil-Lopez, J., Donohue, J. M., Řeháček, J., Hradil,
Z., Sánchez-Soto, L. L., & Silberhorn, C. (2021). Achieving the Ultimate Quantum
Timing Resolution. PRX Quantum, 2, Article 010301. https://doi.org/10.1103/prxquantum.2.010301
bibtex: '@article{Ansari_Brecht_Gil-Lopez_Donohue_Řeháček_Hradil_Sánchez-Soto_Silberhorn_2021,
title={Achieving the Ultimate Quantum Timing Resolution}, volume={2}, DOI={10.1103/prxquantum.2.010301},
number={010301}, journal={PRX Quantum}, author={Ansari, Vahid and Brecht, Benjamin
and Gil-Lopez, Jano and Donohue, John M. and Řeháček, Jaroslav and Hradil, Zdeněk
and Sánchez-Soto, Luis L. and Silberhorn, Christine}, year={2021} }'
chicago: Ansari, Vahid, Benjamin Brecht, Jano Gil-Lopez, John M. Donohue, Jaroslav
Řeháček, Zdeněk Hradil, Luis L. Sánchez-Soto, and Christine Silberhorn. “Achieving
the Ultimate Quantum Timing Resolution.” PRX Quantum 2 (2021). https://doi.org/10.1103/prxquantum.2.010301.
ieee: 'V. Ansari et al., “Achieving the Ultimate Quantum Timing Resolution,”
PRX Quantum, vol. 2, Art. no. 010301, 2021, doi: 10.1103/prxquantum.2.010301.'
mla: Ansari, Vahid, et al. “Achieving the Ultimate Quantum Timing Resolution.” PRX
Quantum, vol. 2, 010301, 2021, doi:10.1103/prxquantum.2.010301.
short: V. Ansari, B. Brecht, J. Gil-Lopez, J.M. Donohue, J. Řeháček, Z. Hradil,
L.L. Sánchez-Soto, C. Silberhorn, PRX Quantum 2 (2021).
date_created: 2021-01-20T08:11:11Z
date_updated: 2022-05-30T15:26:34Z
department:
- _id: '15'
- _id: '288'
doi: 10.1103/prxquantum.2.010301
intvolume: ' 2'
language:
- iso: eng
project:
- _id: '71'
name: TRR 142 - Subproject C1
publication: PRX Quantum
publication_identifier:
issn:
- 2691-3399
publication_status: published
quality_controlled: '1'
status: public
title: Achieving the Ultimate Quantum Timing Resolution
type: journal_article
user_id: '27150'
volume: 2
year: '2021'
...
---
_id: '22259'
article_number: '043012'
author:
- first_name: V
full_name: Roman-Rodriguez, V
last_name: Roman-Rodriguez
- first_name: Benjamin
full_name: Brecht, Benjamin
id: '27150'
last_name: Brecht
orcid: '0000-0003-4140-0556 '
- first_name: K
full_name: Srinivasan, K
last_name: Srinivasan
- first_name: Christine
full_name: Silberhorn, Christine
id: '26263'
last_name: Silberhorn
- first_name: N
full_name: Treps, N
last_name: Treps
- first_name: E
full_name: Diamanti, E
last_name: Diamanti
- first_name: V
full_name: Parigi, V
last_name: Parigi
citation:
ama: Roman-Rodriguez V, Brecht B, Srinivasan K, et al. Continuous variable multimode
quantum states via symmetric group velocity matching. New Journal of Physics.
2021;23. doi:10.1088/1367-2630/abef96
apa: Roman-Rodriguez, V., Brecht, B., Srinivasan, K., Silberhorn, C., Treps, N.,
Diamanti, E., & Parigi, V. (2021). Continuous variable multimode quantum states
via symmetric group velocity matching. New Journal of Physics, 23,
Article 043012. https://doi.org/10.1088/1367-2630/abef96
bibtex: '@article{Roman-Rodriguez_Brecht_Srinivasan_Silberhorn_Treps_Diamanti_Parigi_2021,
title={Continuous variable multimode quantum states via symmetric group velocity
matching}, volume={23}, DOI={10.1088/1367-2630/abef96},
number={043012}, journal={New Journal of Physics}, author={Roman-Rodriguez, V
and Brecht, Benjamin and Srinivasan, K and Silberhorn, Christine and Treps, N
and Diamanti, E and Parigi, V}, year={2021} }'
chicago: Roman-Rodriguez, V, Benjamin Brecht, K Srinivasan, Christine Silberhorn,
N Treps, E Diamanti, and V Parigi. “Continuous Variable Multimode Quantum States
via Symmetric Group Velocity Matching.” New Journal of Physics 23 (2021).
https://doi.org/10.1088/1367-2630/abef96.
ieee: 'V. Roman-Rodriguez et al., “Continuous variable multimode quantum
states via symmetric group velocity matching,” New Journal of Physics,
vol. 23, Art. no. 043012, 2021, doi: 10.1088/1367-2630/abef96.'
mla: Roman-Rodriguez, V., et al. “Continuous Variable Multimode Quantum States via
Symmetric Group Velocity Matching.” New Journal of Physics, vol. 23, 043012,
2021, doi:10.1088/1367-2630/abef96.
short: V. Roman-Rodriguez, B. Brecht, K. Srinivasan, C. Silberhorn, N. Treps, E.
Diamanti, V. Parigi, New Journal of Physics 23 (2021).
date_created: 2021-05-26T11:14:05Z
date_updated: 2022-05-30T15:26:21Z
department:
- _id: '15'
- _id: '288'
- _id: '623'
doi: 10.1088/1367-2630/abef96
intvolume: ' 23'
language:
- iso: eng
publication: New Journal of Physics
publication_identifier:
issn:
- 1367-2630
publication_status: published
status: public
title: Continuous variable multimode quantum states via symmetric group velocity matching
type: journal_article
user_id: '27150'
volume: 23
year: '2021'
...
---
_id: '31565'
author:
- first_name: Margreth
full_name: Egidi, Margreth
id: '32238'
last_name: Egidi
citation:
ama: 'Egidi M. „ir willekür ist mir zu starc – litis audet excitare tumultum. Zur
literarischen Inszenierung von Macht, Herrschaft und Willensfreiheit in Frauenlobs
Minne und Welt und Alans Planctus Naturae“. In: Bezner F, Kellner B, eds. Alanus
ab Insulis und das europäische Mittelalter, unter Mitarbeit von Magdalena Butz
und Alexandra Urban. ; 2021:271-299.'
apa: Egidi, M. (2021). „ir willekür ist mir zu starc – litis audet excitare tumultum.
Zur literarischen Inszenierung von Macht, Herrschaft und Willensfreiheit in Frauenlobs
Minne und Welt und Alans Planctus Naturae“. In F. Bezner & B. Kellner (Eds.),
Alanus ab Insulis und das europäische Mittelalter, unter Mitarbeit von Magdalena
Butz und Alexandra Urban (pp. 271–299).
bibtex: '@inbook{Egidi_2021, place={Paderborn}, title={„ir willekür ist mir zu starc
– litis audet excitare tumultum. Zur literarischen Inszenierung von Macht, Herrschaft
und Willensfreiheit in Frauenlobs Minne und Welt und Alans Planctus Naturae“},
booktitle={Alanus ab Insulis und das europäische Mittelalter, unter Mitarbeit
von Magdalena Butz und Alexandra Urban}, author={Egidi, Margreth}, editor={Bezner,
Frank and Kellner, Beate}, year={2021}, pages={271–299} }'
chicago: Egidi, Margreth. “„ir willekür ist mir zu starc – litis audet excitare
tumultum. Zur literarischen Inszenierung von Macht, Herrschaft und Willensfreiheit
in Frauenlobs Minne und Welt und Alans Planctus Naturae“.” In Alanus ab Insulis
und das europäische Mittelalter, unter Mitarbeit von Magdalena Butz und Alexandra
Urban, edited by Frank Bezner and Beate Kellner, 271–99. Paderborn, 2021.
ieee: M. Egidi, “„ir willekür ist mir zu starc – litis audet excitare tumultum.
Zur literarischen Inszenierung von Macht, Herrschaft und Willensfreiheit in Frauenlobs
Minne und Welt und Alans Planctus Naturae“,” in Alanus ab Insulis und das europäische
Mittelalter, unter Mitarbeit von Magdalena Butz und Alexandra Urban, F. Bezner
and B. Kellner, Eds. Paderborn, 2021, pp. 271–299.
mla: Egidi, Margreth. “„ir willekür ist mir zu starc – litis audet excitare tumultum.
Zur literarischen Inszenierung von Macht, Herrschaft und Willensfreiheit in Frauenlobs
Minne und Welt und Alans Planctus Naturae“.” Alanus ab Insulis und das europäische
Mittelalter, unter Mitarbeit von Magdalena Butz und Alexandra Urban, edited
by Frank Bezner and Beate Kellner, 2021, pp. 271–99.
short: 'M. Egidi, in: F. Bezner, B. Kellner (Eds.), Alanus ab Insulis und das europäische
Mittelalter, unter Mitarbeit von Magdalena Butz und Alexandra Urban, Paderborn,
2021, pp. 271–299.'
date_created: 2022-06-01T11:29:48Z
date_updated: 2022-06-01T11:29:57Z
department:
- _id: '466'
editor:
- first_name: Frank
full_name: Bezner, Frank
last_name: Bezner
- first_name: Beate
full_name: Kellner, Beate
last_name: Kellner
language:
- iso: ger
page: 271-299
place: Paderborn
publication: Alanus ab Insulis und das europäische Mittelalter, unter Mitarbeit von
Magdalena Butz und Alexandra Urban
status: public
title: „ir willekür ist mir zu starc – litis audet excitare tumultum. Zur literarischen
Inszenierung von Macht, Herrschaft und Willensfreiheit in Frauenlobs Minne und Welt
und Alans Planctus Naturae“
type: book_chapter
user_id: '21240'
year: '2021'
...
---
_id: '31566'
author:
- first_name: Margreth
full_name: Egidi, Margreth
id: '32238'
last_name: Egidi
citation:
ama: 'Egidi M. „Frauenlobs Liebestheorie“. In: Störmer-Caysa U, Lauer C, eds. Lesebuch
Frauenlob. Texte, Übersetzungen, Kommentare. ; 2021:429-452.'
apa: Egidi, M. (2021). „Frauenlobs Liebestheorie“. In U. Störmer-Caysa & C.
Lauer (Eds.), Lesebuch Frauenlob. Texte, Übersetzungen, Kommentare (pp.
429–452).
bibtex: '@inbook{Egidi_2021, place={Heidelberg}, title={„Frauenlobs Liebestheorie“},
booktitle={Lesebuch Frauenlob. Texte, Übersetzungen, Kommentare}, author={Egidi,
Margreth}, editor={Störmer-Caysa, Uta and Lauer, Claudia}, year={2021}, pages={429–452}
}'
chicago: Egidi, Margreth. “„Frauenlobs Liebestheorie“.” In Lesebuch Frauenlob.
Texte, Übersetzungen, Kommentare, edited by Uta Störmer-Caysa and Claudia
Lauer, 429–52. Heidelberg, 2021.
ieee: M. Egidi, “„Frauenlobs Liebestheorie“,” in Lesebuch Frauenlob. Texte, Übersetzungen,
Kommentare, U. Störmer-Caysa and C. Lauer, Eds. Heidelberg, 2021, pp. 429–452.
mla: Egidi, Margreth. “„Frauenlobs Liebestheorie“.” Lesebuch Frauenlob. Texte,
Übersetzungen, Kommentare, edited by Uta Störmer-Caysa and Claudia Lauer,
2021, pp. 429–52.
short: 'M. Egidi, in: U. Störmer-Caysa, C. Lauer (Eds.), Lesebuch Frauenlob. Texte,
Übersetzungen, Kommentare, Heidelberg, 2021, pp. 429–452.'
date_created: 2022-06-01T11:32:53Z
date_updated: 2022-06-01T11:33:01Z
department:
- _id: '466'
editor:
- first_name: Uta
full_name: Störmer-Caysa, Uta
last_name: Störmer-Caysa
- first_name: Claudia
full_name: Lauer, Claudia
last_name: Lauer
language:
- iso: ger
page: 429-452
place: Heidelberg
publication: Lesebuch Frauenlob. Texte, Übersetzungen, Kommentare
status: public
title: „Frauenlobs Liebestheorie“
type: book_chapter
user_id: '21240'
year: '2021'
...
---
_id: '31564'
author:
- first_name: Margreth
full_name: Egidi, Margreth
id: '32238'
last_name: Egidi
citation:
ama: 'Egidi M. „Sangspruch – Minnesang“. In: Kellner B, u. a., eds. Handbuch
Minnesang. ; 2021:600-609.'
apa: Egidi, M. (2021). „Sangspruch – Minnesang“. In B. Kellner & u. a. (Eds.),
Handbuch Minnesang (pp. 600–609).
bibtex: '@inbook{Egidi_2021, place={Berlin}, title={„Sangspruch – Minnesang“}, booktitle={Handbuch
Minnesang}, author={Egidi, Margreth}, editor={Kellner, Beate and u. a.}, year={2021},
pages={600–609} }'
chicago: Egidi, Margreth. “„Sangspruch – Minnesang“.” In Handbuch Minnesang,
edited by Beate Kellner and u. a., 600–609. Berlin, 2021.
ieee: M. Egidi, “„Sangspruch – Minnesang“,” in Handbuch Minnesang, B. Kellner
and u. a., Eds. Berlin, 2021, pp. 600–609.
mla: Egidi, Margreth. “„Sangspruch – Minnesang“.” Handbuch Minnesang, edited
by Beate Kellner and u. a., 2021, pp. 600–09.
short: 'M. Egidi, in: B. Kellner, u. a. (Eds.), Handbuch Minnesang, Berlin, 2021,
pp. 600–609.'
corporate_editor:
- u. a.
date_created: 2022-06-01T11:27:16Z
date_updated: 2022-06-01T11:27:25Z
department:
- _id: '466'
editor:
- first_name: Beate
full_name: Kellner, Beate
last_name: Kellner
language:
- iso: ger
page: 600-609
place: Berlin
publication: Handbuch Minnesang
status: public
title: „Sangspruch – Minnesang“
type: book_chapter
user_id: '21240'
year: '2021'
...
---
_id: '31576'
author:
- first_name: Uta
full_name: Häsel-Weide, Uta
id: '60267'
last_name: Häsel-Weide
- first_name: Marcus
full_name: Nührenbürger, Marcus
last_name: Nührenbürger
citation:
ama: Häsel-Weide U, Nührenbürger M. Inklusive Praktiken im Mathematikunterricht.
Empirische Analysen von Unterrichtsdiskursen in Einführungsphasen. Zeitschrift
für Grundschulforschung (ZfG). 2021;(14):49-65.
apa: Häsel-Weide, U., & Nührenbürger, M. (2021). Inklusive Praktiken im Mathematikunterricht.
Empirische Analysen von Unterrichtsdiskursen in Einführungsphasen. Zeitschrift
für Grundschulforschung (ZfG), 14, 49–65.
bibtex: '@article{Häsel-Weide_Nührenbürger_2021, title={Inklusive Praktiken im Mathematikunterricht.
Empirische Analysen von Unterrichtsdiskursen in Einführungsphasen.}, number={14},
journal={Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG)}, publisher={Springer}, author={Häsel-Weide,
Uta and Nührenbürger, Marcus}, year={2021}, pages={49–65} }'
chicago: 'Häsel-Weide, Uta, and Marcus Nührenbürger. “Inklusive Praktiken im Mathematikunterricht.
Empirische Analysen von Unterrichtsdiskursen in Einführungsphasen.” Zeitschrift
für Grundschulforschung (ZfG), no. 14 (2021): 49–65.'
ieee: U. Häsel-Weide and M. Nührenbürger, “Inklusive Praktiken im Mathematikunterricht.
Empirische Analysen von Unterrichtsdiskursen in Einführungsphasen.,” Zeitschrift
für Grundschulforschung (ZfG), no. 14, pp. 49–65, 2021.
mla: Häsel-Weide, Uta, and Marcus Nührenbürger. “Inklusive Praktiken im Mathematikunterricht.
Empirische Analysen von Unterrichtsdiskursen in Einführungsphasen.” Zeitschrift
für Grundschulforschung (ZfG), no. 14, Springer, 2021, pp. 49–65.
short: U. Häsel-Weide, M. Nührenbürger, Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG)
(2021) 49–65.
date_created: 2022-06-02T08:04:02Z
date_updated: 2022-06-02T08:04:19Z
department:
- _id: '98'
- _id: '543'
issue: '14'
language:
- iso: ger
page: 49-65
publication: Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG)
publication_status: published
publisher: Springer
related_material:
link:
- relation: contains
url: https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/s42278-020-00097-1.pdf
status: public
title: Inklusive Praktiken im Mathematikunterricht. Empirische Analysen von Unterrichtsdiskursen
in Einführungsphasen.
type: journal_article
user_id: '85821'
year: '2021'
...
---
_id: '31573'
author:
- first_name: Katrin
full_name: Günther, Katrin
id: '90488'
last_name: Günther
- first_name: Tülay
full_name: Altun, Tülay
id: '92078'
last_name: Altun
citation:
ama: 'Günther K, Altun T. Schreiben im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I
unter Berücksichtigung der Bedingungen der Migrationsgesellschaft. In: Blumberg
E, Niederhaus C, Mischendahl A, eds. Sprachbildend Lernen und Lehren im, vor
und nach dem Sachunterricht. Kohlhammer; 2021.'
apa: Günther, K., & Altun, T. (2021). Schreiben im Geschichtsunterricht der
Sekundarstufe I unter Berücksichtigung der Bedingungen der Migrationsgesellschaft.
In E. Blumberg, C. Niederhaus, & A. Mischendahl (Eds.), Sprachbildend Lernen
und Lehren im, vor und nach dem Sachunterricht. Kohlhammer.
bibtex: '@inbook{Günther_Altun_2021, place={Stuttgart}, title={Schreiben im Geschichtsunterricht
der Sekundarstufe I unter Berücksichtigung der Bedingungen der Migrationsgesellschaft},
booktitle={Sprachbildend Lernen und Lehren im, vor und nach dem Sachunterricht},
publisher={Kohlhammer}, author={Günther, Katrin and Altun, Tülay}, editor={Blumberg,
Eva and Niederhaus, Constanze and Mischendahl, Anne}, year={2021} }'
chicago: 'Günther, Katrin, and Tülay Altun. “Schreiben im Geschichtsunterricht der
Sekundarstufe I unter Berücksichtigung der Bedingungen der Migrationsgesellschaft.”
In Sprachbildend Lernen und Lehren im, vor und nach dem Sachunterricht,
edited by Eva Blumberg, Constanze Niederhaus, and Anne Mischendahl. Stuttgart:
Kohlhammer, 2021.'
ieee: 'K. Günther and T. Altun, “Schreiben im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe
I unter Berücksichtigung der Bedingungen der Migrationsgesellschaft,” in Sprachbildend
Lernen und Lehren im, vor und nach dem Sachunterricht, E. Blumberg, C. Niederhaus,
and A. Mischendahl, Eds. Stuttgart: Kohlhammer, 2021.'
mla: Günther, Katrin, and Tülay Altun. “Schreiben im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe
I unter Berücksichtigung der Bedingungen der Migrationsgesellschaft.” Sprachbildend
Lernen und Lehren im, vor und nach dem Sachunterricht, edited by Eva Blumberg
et al., Kohlhammer, 2021.
short: 'K. Günther, T. Altun, in: E. Blumberg, C. Niederhaus, A. Mischendahl (Eds.),
Sprachbildend Lernen und Lehren im, vor und nach dem Sachunterricht, Kohlhammer,
Stuttgart, 2021.'
date_created: 2022-06-01T12:54:42Z
date_updated: 2022-06-02T09:04:56Z
department:
- _id: '468'
editor:
- first_name: Eva
full_name: Blumberg, Eva
last_name: Blumberg
- first_name: Constanze
full_name: Niederhaus, Constanze
last_name: Niederhaus
- first_name: Anne
full_name: Mischendahl, Anne
last_name: Mischendahl
language:
- iso: ger
place: Stuttgart
publication: Sprachbildend Lernen und Lehren im, vor und nach dem Sachunterricht
publisher: Kohlhammer
status: public
title: Schreiben im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I unter Berücksichtigung
der Bedingungen der Migrationsgesellschaft
type: book_chapter
user_id: '21240'
year: '2021'
...
---
_id: '31577'
author:
- first_name: Uta
full_name: Häsel-Weide, Uta
id: '60267'
last_name: Häsel-Weide
- first_name: Christian
full_name: Schöttler, Christian
last_name: Schöttler
citation:
ama: Häsel-Weide U, Schöttler C. Das Dezimalsystem verstehen – Bedeutung, Erkenntnisse,
Anregungen. Zeitschrift für Mathematikdidaktik in Forschung & Praxis (ZMFP).
2021;(2).
apa: Häsel-Weide, U., & Schöttler, C. (2021). Das Dezimalsystem verstehen –
Bedeutung, Erkenntnisse, Anregungen. Zeitschrift für Mathematikdidaktik in
Forschung & Praxis (ZMFP), 2.
bibtex: '@article{Häsel-Weide_Schöttler_2021, title={Das Dezimalsystem verstehen
– Bedeutung, Erkenntnisse, Anregungen}, number={2}, journal={Zeitschrift für Mathematikdidaktik
in Forschung & Praxis (ZMFP)}, author={Häsel-Weide, Uta and Schöttler, Christian},
year={2021} }'
chicago: Häsel-Weide, Uta, and Christian Schöttler. “Das Dezimalsystem verstehen
– Bedeutung, Erkenntnisse, Anregungen.” Zeitschrift für Mathematikdidaktik
in Forschung & Praxis (ZMFP), no. 2 (2021).
ieee: U. Häsel-Weide and C. Schöttler, “Das Dezimalsystem verstehen – Bedeutung,
Erkenntnisse, Anregungen,” Zeitschrift für Mathematikdidaktik in Forschung
& Praxis (ZMFP), no. 2, 2021.
mla: Häsel-Weide, Uta, and Christian Schöttler. “Das Dezimalsystem verstehen – Bedeutung,
Erkenntnisse, Anregungen.” Zeitschrift für Mathematikdidaktik in Forschung
& Praxis (ZMFP), no. 2, 2021.
short: U. Häsel-Weide, C. Schöttler, Zeitschrift für Mathematikdidaktik in Forschung
& Praxis (ZMFP) (2021).
date_created: 2022-06-02T08:09:31Z
date_updated: 2022-06-02T09:05:00Z
department:
- _id: '98'
- _id: '543'
issue: '2'
language:
- iso: ger
publication: Zeitschrift für Mathematikdidaktik in Forschung & Praxis (ZMFP)
publication_identifier:
issn:
- ' 2701-9012'
publication_status: published
related_material:
link:
- relation: contains
url: https://zmfp.de/fileadmin/user_upload/veroeffentlichungen/ZMFP_2021_Ha__sel-Weide_Scho__ttler_Dezimalsystem_ISSN.pdf
status: public
title: Das Dezimalsystem verstehen – Bedeutung, Erkenntnisse, Anregungen
type: journal_article
user_id: '85821'
year: '2021'
...
---
_id: '31616'
author:
- first_name: Sandra
full_name: Ballweg, Sandra
id: '94512'
last_name: Ballweg
- first_name: Göntje
full_name: Erichsen, Göntje
last_name: Erichsen
- first_name: Mario
full_name: Hähnlein, Mario
last_name: Hähnlein
- first_name: Silvia
full_name: Introna, Silvia
last_name: Introna
- first_name: 'Claudia '
full_name: 'Riemer, Claudia '
last_name: Riemer
- first_name: Nastassia
full_name: Rozum, Nastassia
last_name: Rozum
- first_name: Bertrand
full_name: Toumi Njeugue, Bertrand
last_name: Toumi Njeugue
- first_name: Anika
full_name: Zörner, Anika
last_name: Zörner
citation:
ama: Ballweg S, Erichsen G, Hähnlein M, et al. Zum Zusammenspiel von Forschungsmethoden
und ihren erkenntnistheoretischen Hintergründen. Ein Vergleich der Situationsanalyse
und der Konstruktivistischen Grounded Theory am Beispiel eines narrativen Interviews.
Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZiF) 26/2. Published
online 2021.
apa: Ballweg, S., Erichsen, G., Hähnlein, M., Introna, S., Riemer, C., Rozum, N.,
Toumi Njeugue, B., & Zörner, A. (2021). Zum Zusammenspiel von Forschungsmethoden
und ihren erkenntnistheoretischen Hintergründen. Ein Vergleich der Situationsanalyse
und der Konstruktivistischen Grounded Theory am Beispiel eines narrativen Interviews.
Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZiF) 26/2.
bibtex: '@article{Ballweg_Erichsen_Hähnlein_Introna_Riemer_Rozum_Toumi Njeugue_Zörner_2021,
title={Zum Zusammenspiel von Forschungsmethoden und ihren erkenntnistheoretischen
Hintergründen. Ein Vergleich der Situationsanalyse und der Konstruktivistischen
Grounded Theory am Beispiel eines narrativen Interviews}, journal={Zeitschrift
für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZiF) 26/2}, author={Ballweg, Sandra
and Erichsen, Göntje and Hähnlein, Mario and Introna, Silvia and Riemer, Claudia and
Rozum, Nastassia and Toumi Njeugue, Bertrand and Zörner, Anika}, year={2021} }'
chicago: Ballweg, Sandra, Göntje Erichsen, Mario Hähnlein, Silvia Introna, Claudia Riemer,
Nastassia Rozum, Bertrand Toumi Njeugue, and Anika Zörner. “Zum Zusammenspiel
von Forschungsmethoden und ihren erkenntnistheoretischen Hintergründen. Ein Vergleich
der Situationsanalyse und der Konstruktivistischen Grounded Theory am Beispiel
eines narrativen Interviews.” Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht
(ZiF) 26/2, 2021.
ieee: S. Ballweg et al., “Zum Zusammenspiel von Forschungsmethoden und ihren
erkenntnistheoretischen Hintergründen. Ein Vergleich der Situationsanalyse und
der Konstruktivistischen Grounded Theory am Beispiel eines narrativen Interviews,”
Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZiF) 26/2, 2021.
mla: Ballweg, Sandra, et al. “Zum Zusammenspiel von Forschungsmethoden und ihren
erkenntnistheoretischen Hintergründen. Ein Vergleich der Situationsanalyse und
der Konstruktivistischen Grounded Theory am Beispiel eines narrativen Interviews.”
Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZiF) 26/2, 2021.
short: S. Ballweg, G. Erichsen, M. Hähnlein, S. Introna, C. Riemer, N. Rozum, B.
Toumi Njeugue, A. Zörner, Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht
(ZiF) 26/2 (2021).
date_created: 2022-06-03T09:43:28Z
date_updated: 2022-06-03T09:45:18Z
department:
- _id: '468'
language:
- iso: ger
main_file_link:
- url: https://ojs.tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/article/view/1145/1140
publication: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZiF) 26/2
status: public
title: Zum Zusammenspiel von Forschungsmethoden und ihren erkenntnistheoretischen
Hintergründen. Ein Vergleich der Situationsanalyse und der Konstruktivistischen
Grounded Theory am Beispiel eines narrativen Interviews
type: journal_article
user_id: '21240'
year: '2021'
...
---
_id: '31617'
author:
- first_name: Sandra
full_name: Ballweg, Sandra
id: '94512'
last_name: Ballweg
- first_name: Sabine
full_name: Jentges, Sabine
last_name: Jentges
- first_name: Sylwia
full_name: Adamczak-Krysztofowicz, Sylwia
last_name: Adamczak-Krysztofowicz
citation:
ama: 'Ballweg S, Jentges S, Adamczak-Krysztofowicz S. eMMA – ein digitales Portfolio
zur Begleitung von Schüler*innenaustauschen. In: Jentges S, ed. Gemeinsam mit
und voneinander lernen: Nachbarsprachenlernen und Schulaustausch. Schneider
Hohengehren; 2021:177-190.'
apa: 'Ballweg, S., Jentges, S., & Adamczak-Krysztofowicz, S. (2021). eMMA –
ein digitales Portfolio zur Begleitung von Schüler*innenaustauschen. In S. Jentges
(Ed.), Gemeinsam mit und voneinander lernen: Nachbarsprachenlernen und Schulaustausch
(pp. 177–190). Schneider Hohengehren.'
bibtex: '@inbook{Ballweg_Jentges_Adamczak-Krysztofowicz_2021, place={Baltmannsweiler},
title={eMMA – ein digitales Portfolio zur Begleitung von Schüler*innenaustauschen},
booktitle={Gemeinsam mit und voneinander lernen: Nachbarsprachenlernen und Schulaustausch},
publisher={Schneider Hohengehren}, author={Ballweg, Sandra and Jentges, Sabine
and Adamczak-Krysztofowicz, Sylwia}, editor={Jentges, Sabine}, year={2021}, pages={177–190}
}'
chicago: 'Ballweg, Sandra, Sabine Jentges, and Sylwia Adamczak-Krysztofowicz. “eMMA
– ein digitales Portfolio zur Begleitung von Schüler*innenaustauschen.” In Gemeinsam
mit und voneinander lernen: Nachbarsprachenlernen und Schulaustausch, edited
by Sabine Jentges, 177–90. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2021.'
ieee: 'S. Ballweg, S. Jentges, and S. Adamczak-Krysztofowicz, “eMMA – ein digitales
Portfolio zur Begleitung von Schüler*innenaustauschen,” in Gemeinsam mit und
voneinander lernen: Nachbarsprachenlernen und Schulaustausch, S. Jentges,
Ed. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2021, pp. 177–190.'
mla: 'Ballweg, Sandra, et al. “eMMA – ein digitales Portfolio zur Begleitung von
Schüler*innenaustauschen.” Gemeinsam mit und voneinander lernen: Nachbarsprachenlernen
und Schulaustausch, edited by Sabine Jentges, Schneider Hohengehren, 2021,
pp. 177–90.'
short: 'S. Ballweg, S. Jentges, S. Adamczak-Krysztofowicz, in: S. Jentges (Ed.),
Gemeinsam mit und voneinander lernen: Nachbarsprachenlernen und Schulaustausch,
Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler, 2021, pp. 177–190.'
date_created: 2022-06-03T11:48:05Z
date_updated: 2022-06-03T11:48:20Z
department:
- _id: '468'
editor:
- first_name: Sabine
full_name: Jentges, Sabine
last_name: Jentges
language:
- iso: ger
page: 177-190
place: Baltmannsweiler
publication: 'Gemeinsam mit und voneinander lernen: Nachbarsprachenlernen und Schulaustausch'
publisher: Schneider Hohengehren
status: public
title: eMMA – ein digitales Portfolio zur Begleitung von Schüler*innenaustauschen
type: book_chapter
user_id: '21240'
year: '2021'
...
---
_id: '31615'
author:
- first_name: Sandra
full_name: Ballweg, Sandra
id: '94512'
last_name: Ballweg
citation:
ama: Ballweg S. „wie bekommt man note mit portfolio?“ – Formative Evaluation bei
der Arbeit mit einem Schreibportfolio im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht im
universitären Kontext. Germanistische Mitteilungen 47. Published online
2021:15-45. doi:https://doi.org/10.33675/GM/2021/47/6
apa: Ballweg, S. (2021). „wie bekommt man note mit portfolio?“ – Formative Evaluation
bei der Arbeit mit einem Schreibportfolio im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht
im universitären Kontext. Germanistische Mitteilungen 47, 15–45. https://doi.org/10.33675/GM/2021/47/6
bibtex: '@article{Ballweg_2021, title={„wie bekommt man note mit portfolio?“ – Formative
Evaluation bei der Arbeit mit einem Schreibportfolio im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht
im universitären Kontext}, DOI={https://doi.org/10.33675/GM/2021/47/6},
journal={Germanistische Mitteilungen 47}, author={Ballweg, Sandra}, year={2021},
pages={15–45} }'
chicago: Ballweg, Sandra. “„wie bekommt man note mit portfolio?“ – Formative Evaluation
bei der Arbeit mit einem Schreibportfolio im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht
im universitären Kontext.” Germanistische Mitteilungen 47, 2021, 15–45.
https://doi.org/10.33675/GM/2021/47/6.
ieee: 'S. Ballweg, “„wie bekommt man note mit portfolio?“ – Formative Evaluation
bei der Arbeit mit einem Schreibportfolio im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht
im universitären Kontext,” Germanistische Mitteilungen 47, pp. 15–45, 2021,
doi: https://doi.org/10.33675/GM/2021/47/6.'
mla: Ballweg, Sandra. “„wie bekommt man note mit portfolio?“ – Formative Evaluation
bei der Arbeit mit einem Schreibportfolio im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht
im universitären Kontext.” Germanistische Mitteilungen 47, 2021, pp. 15–45,
doi:https://doi.org/10.33675/GM/2021/47/6.
short: S. Ballweg, Germanistische Mitteilungen 47 (2021) 15–45.
date_created: 2022-06-03T09:37:12Z
date_updated: 2022-06-03T09:37:37Z
department:
- _id: '468'
doi: https://doi.org/10.33675/GM/2021/47/6
language:
- iso: ger
page: 15-45
publication: Germanistische Mitteilungen 47
status: public
title: „wie bekommt man note mit portfolio?“ – Formative Evaluation bei der Arbeit
mit einem Schreibportfolio im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht im universitären
Kontext
type: journal_article
user_id: '21240'
year: '2021'
...
---
_id: '31677'
abstract:
- lang: eng
text: The theory of visual attention, “TVA”, is an influential and formal theory
of attentional selection. It is widely applied in clinical assessment of attention
and fundamental attention research. However, most TVA-based research is based
on accuracy data from letter report experiments performed in controlled laboratory
environments. While such basic approaches to questions regarding attentional selection
are undoubtedly useful, recent technological advances have enabled the use of
increasingly sophisticated experimental paradigms involving more realistic scenarios.
Notably, these studies have in many cases resulted in different estimates of capacity
limits than those found in studies using traditional TVA-based assessment. Here
we review recent developments in TVA-based assessment of attention that goes beyond
the use of letter report experiments and experiments performed in controlled laboratory
environments. We show that TVA can be used with other tasks and new stimuli, that
TVA-based parameter estimation can be embedded into complex scenarios, such as
games that can be used to investigate particular problems regarding visual attention,
and how TVA-based simulations of “visual foraging” can elucidate attentional control
in more naturalistic tasks. We also discuss how these developments may inform
future advances of TVA.
author:
- first_name: Jan
full_name: Tünnermann, Jan
last_name: Tünnermann
- first_name: Arni
full_name: Kristjansson, Arni
last_name: Kristjansson
- first_name: Anders
full_name: Petersen, Anders
last_name: Petersen
- first_name: Anna
full_name: Schubö, Anna
last_name: Schubö
- first_name: Ingrid
full_name: Scharlau, Ingrid
id: '451'
last_name: Scharlau
orcid: 0000-0003-2364-9489
citation:
ama: 'Tünnermann J, Kristjansson A, Petersen A, Schubö A, Scharlau I. Advances in
the application of a computational Theory of Visual Attention (TVA): Moving towards
more naturalistic stimuli and game-like tasks. Open Psychology. Published
online 2021.'
apa: 'Tünnermann, J., Kristjansson, A., Petersen, A., Schubö, A., & Scharlau,
I. (2021). Advances in the application of a computational Theory of Visual Attention
(TVA): Moving towards more naturalistic stimuli and game-like tasks. In Open
Psychology. Center for Open Science.'
bibtex: '@article{Tünnermann_Kristjansson_Petersen_Schubö_Scharlau_2021, title={Advances
in the application of a computational Theory of Visual Attention (TVA): Moving
towards more naturalistic stimuli and game-like tasks}, journal={Open Psychology},
publisher={Center for Open Science}, author={Tünnermann, Jan and Kristjansson,
Arni and Petersen, Anders and Schubö, Anna and Scharlau, Ingrid}, year={2021}
}'
chicago: 'Tünnermann, Jan, Arni Kristjansson, Anders Petersen, Anna Schubö, and
Ingrid Scharlau. “Advances in the Application of a Computational Theory of Visual
Attention (TVA): Moving towards More Naturalistic Stimuli and Game-like Tasks.”
Open Psychology. Center for Open Science, 2021.'
ieee: 'J. Tünnermann, A. Kristjansson, A. Petersen, A. Schubö, and I. Scharlau,
“Advances in the application of a computational Theory of Visual Attention (TVA):
Moving towards more naturalistic stimuli and game-like tasks,” Open Psychology.
Center for Open Science, 2021.'
mla: 'Tünnermann, Jan, et al. “Advances in the Application of a Computational Theory
of Visual Attention (TVA): Moving towards More Naturalistic Stimuli and Game-like
Tasks.” Open Psychology, Center for Open Science, 2021.'
short: J. Tünnermann, A. Kristjansson, A. Petersen, A. Schubö, I. Scharlau, Open
Psychology (2021).
date_created: 2022-06-06T01:44:57Z
date_updated: 2022-06-06T13:12:17Z
department:
- _id: '424'
language:
- iso: eng
publication: Open Psychology
publication_status: published
publisher: Center for Open Science
status: public
title: 'Advances in the application of a computational Theory of Visual Attention
(TVA): Moving towards more naturalistic stimuli and game-like tasks'
type: preprint
user_id: '42165'
year: '2021'
...
---
_id: '31671'
alternative_title:
- Beziehungserwartungen in der Distanzlehre
author:
- first_name: Oliver
full_name: Reis, Oliver
last_name: Reis
- first_name: Tobias
full_name: Jenert, Tobias
id: '71994'
last_name: Jenert
orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646'
- first_name: Ingrid
full_name: Scharlau, Ingrid
id: '451'
last_name: Scharlau
orcid: 0000-0003-2364-9489
citation:
ama: 'Reis O, Jenert T, Scharlau I. Kontaktlos lehren? In: Neiske I, Osthushenrich
J, Schaper N, Trier U, Vöing N, eds. Hochschule auf Abstand. transcript;
2021:141-154. doi:10.1515/9783839456903-010'
apa: Reis, O., Jenert, T., & Scharlau, I. (2021). Kontaktlos lehren? In I. Neiske,
J. Osthushenrich, N. Schaper, U. Trier, & N. Vöing (Eds.), Hochschule auf
Abstand (pp. 141–154). transcript. https://doi.org/10.1515/9783839456903-010
bibtex: '@inbook{Reis_Jenert_Scharlau_2021, place={Münster}, title={Kontaktlos lehren?},
DOI={10.1515/9783839456903-010},
booktitle={Hochschule auf Abstand}, publisher={transcript}, author={Reis, Oliver
and Jenert, Tobias and Scharlau, Ingrid}, editor={Neiske, Iris and Osthushenrich,
Judith and Schaper, Niclas and Trier, Ulrike and Vöing, Nerea}, year={2021}, pages={141–154}
}'
chicago: 'Reis, Oliver, Tobias Jenert, and Ingrid Scharlau. “Kontaktlos lehren?”
In Hochschule auf Abstand, edited by Iris Neiske, Judith Osthushenrich,
Niclas Schaper, Ulrike Trier, and Nerea Vöing, 141–54. Münster: transcript, 2021.
https://doi.org/10.1515/9783839456903-010.'
ieee: 'O. Reis, T. Jenert, and I. Scharlau, “Kontaktlos lehren?,” in Hochschule
auf Abstand, I. Neiske, J. Osthushenrich, N. Schaper, U. Trier, and N. Vöing,
Eds. Münster: transcript, 2021, pp. 141–154.'
mla: Reis, Oliver, et al. “Kontaktlos lehren?” Hochschule auf Abstand, edited
by Iris Neiske et al., transcript, 2021, pp. 141–54, doi:10.1515/9783839456903-010.
short: 'O. Reis, T. Jenert, I. Scharlau, in: I. Neiske, J. Osthushenrich, N. Schaper,
U. Trier, N. Vöing (Eds.), Hochschule auf Abstand, transcript, Münster, 2021,
pp. 141–154.'
date_created: 2022-06-05T23:44:28Z
date_updated: 2022-06-06T20:22:41Z
department:
- _id: '424'
doi: 10.1515/9783839456903-010
editor:
- first_name: Iris
full_name: Neiske, Iris
last_name: Neiske
- first_name: Judith
full_name: Osthushenrich, Judith
last_name: Osthushenrich
- first_name: Niclas
full_name: Schaper, Niclas
last_name: Schaper
- first_name: Ulrike
full_name: Trier, Ulrike
last_name: Trier
- first_name: Nerea
full_name: Vöing, Nerea
last_name: Vöing
language:
- iso: ger
page: 141 - 154
place: Münster
publication: Hochschule auf Abstand
publication_status: published
publisher: transcript
status: public
title: Kontaktlos lehren?
type: book_chapter
user_id: '42165'
year: '2021'
...