--- _id: '31385' author: - first_name: Max full_name: Hoffmann, Max id: '32202' last_name: Hoffmann citation: ama: 'Hoffmann M. Rezension: Hendrik Kasten und Denis Vogel: Grundlagen der ebenen Geometrie – Eine zugängliche aber exakte Einführung in die ebene Geometrie. Mathematische Semesterberichte. 2021;68:295–297. doi:10.1007/s00591-021-00299-3' apa: 'Hoffmann, M. (2021). Rezension: Hendrik Kasten und Denis Vogel: Grundlagen der ebenen Geometrie – Eine zugängliche aber exakte Einführung in die ebene Geometrie. In Mathematische Semesterberichte (Vol. 68, pp. 295–297). https://doi.org/10.1007/s00591-021-00299-3' bibtex: '@article{Hoffmann_2021, title={Rezension: Hendrik Kasten und Denis Vogel: Grundlagen der ebenen Geometrie – Eine zugängliche aber exakte Einführung in die ebene Geometrie}, volume={68}, DOI={10.1007/s00591-021-00299-3}, journal={Mathematische Semesterberichte}, author={Hoffmann, Max}, year={2021}, pages={295–297} }' chicago: 'Hoffmann, Max. “Rezension: Hendrik Kasten und Denis Vogel: Grundlagen der ebenen Geometrie – Eine zugängliche aber exakte Einführung in die ebene Geometrie.” Mathematische Semesterberichte, 2021. https://doi.org/10.1007/s00591-021-00299-3.' ieee: 'M. Hoffmann, “Rezension: Hendrik Kasten und Denis Vogel: Grundlagen der ebenen Geometrie – Eine zugängliche aber exakte Einführung in die ebene Geometrie,” Mathematische Semesterberichte, vol. 68. pp. 295–297, 2021, doi: 10.1007/s00591-021-00299-3.' mla: 'Hoffmann, Max. “Rezension: Hendrik Kasten und Denis Vogel: Grundlagen der ebenen Geometrie – Eine zugängliche aber exakte Einführung in die ebene Geometrie.” Mathematische Semesterberichte, vol. 68, 2021, pp. 295–297, doi:10.1007/s00591-021-00299-3.' short: M. Hoffmann, Mathematische Semesterberichte 68 (2021) 295–297. date_created: 2022-05-22T15:20:46Z date_updated: 2022-05-22T15:58:33Z department: - _id: '97' doi: 10.1007/s00591-021-00299-3 intvolume: ' 68' language: - iso: ger main_file_link: - open_access: '1' url: https://link.springer.com/article/10.1007/s00591-021-00299-3 oa: '1' page: 295–297 publication: Mathematische Semesterberichte publication_status: published status: public title: 'Rezension: Hendrik Kasten und Denis Vogel: Grundlagen der ebenen Geometrie – Eine zugängliche aber exakte Einführung in die ebene Geometrie' type: review user_id: '32202' volume: 68 year: '2021' ... --- _id: '31364' author: - first_name: Max full_name: Hoffmann, Max id: '32202' last_name: Hoffmann citation: ama: 'Hoffmann M. Einsatz von Schnittstellenaufgaben in Mathematikveranstaltungen – Praxisbeispiele aus der Universität Paderborn. In: Biehler R, Eichler A, Hochmuth R, Rach S, Schaper N, eds. Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik.  praxisrelevant – didaktisch fundiert – forschungsbasiert. Springer Berlin Heidelberg; 2021:179–204. doi:10.1007/978-3-662-62854-6_9' apa: Hoffmann, M. (2021). Einsatz von Schnittstellenaufgaben in Mathematikveranstaltungen – Praxisbeispiele aus der Universität Paderborn. In R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach, & N. Schaper (Eds.), Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik.  praxisrelevant – didaktisch fundiert – forschungsbasiert (pp. 179–204). Springer Berlin Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62854-6_9 bibtex: '@inbook{Hoffmann_2021, place={Berlin, Heidelberg}, title={Einsatz von Schnittstellenaufgaben in Mathematikveranstaltungen – Praxisbeispiele aus der Universität Paderborn}, DOI={10.1007/978-3-662-62854-6_9}, booktitle={ Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik.  praxisrelevant – didaktisch fundiert – forschungsbasiert}, publisher={Springer Berlin Heidelberg}, author={Hoffmann, Max}, editor={Biehler, Rolf and Eichler, Andreas and Hochmuth, Reinhard and Rach, Stefanie and Schaper, Niclas}, year={2021}, pages={179–204} }' chicago: 'Hoffmann, Max. “Einsatz von Schnittstellenaufgaben in Mathematikveranstaltungen – Praxisbeispiele aus der Universität Paderborn.” In Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik.  praxisrelevant – didaktisch fundiert – forschungsbasiert, edited by Rolf Biehler, Andreas Eichler, Reinhard Hochmuth, Stefanie Rach, and Niclas Schaper, 179–204. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 2021. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62854-6_9.' ieee: 'M. Hoffmann, “Einsatz von Schnittstellenaufgaben in Mathematikveranstaltungen – Praxisbeispiele aus der Universität Paderborn,” in Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik.  praxisrelevant – didaktisch fundiert – forschungsbasiert, R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach, and N. Schaper, Eds. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 2021, pp. 179–204.' mla: Hoffmann, Max. “Einsatz von Schnittstellenaufgaben in Mathematikveranstaltungen – Praxisbeispiele aus der Universität Paderborn.” Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik.  praxisrelevant – didaktisch fundiert – forschungsbasiert, edited by Rolf Biehler et al., Springer Berlin Heidelberg, 2021, pp. 179–204, doi:10.1007/978-3-662-62854-6_9. short: 'M. Hoffmann, in: R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach, N. Schaper (Eds.), Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik.  praxisrelevant – didaktisch fundiert – forschungsbasiert, Springer Berlin Heidelberg, Berlin, Heidelberg, 2021, pp. 179–204.' date_created: 2022-05-22T13:56:39Z date_updated: 2022-05-24T13:18:09Z department: - _id: '97' doi: 10.1007/978-3-662-62854-6_9 editor: - first_name: Rolf full_name: Biehler, Rolf last_name: Biehler - first_name: Andreas full_name: Eichler, Andreas last_name: Eichler - first_name: Reinhard full_name: Hochmuth, Reinhard last_name: Hochmuth - first_name: Stefanie full_name: Rach, Stefanie last_name: Rach - first_name: Niclas full_name: Schaper, Niclas last_name: Schaper language: - iso: ger main_file_link: - url: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-662-62854-6_9 page: 179–204 place: Berlin, Heidelberg publication: ' Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik. praxisrelevant – didaktisch fundiert – forschungsbasiert' publication_identifier: isbn: - '9783662628539' - '9783662628546' issn: - 2197-8751 - 2197-876X publication_status: published publisher: Springer Berlin Heidelberg quality_controlled: '1' status: public title: Einsatz von Schnittstellenaufgaben in Mathematikveranstaltungen – Praxisbeispiele aus der Universität Paderborn type: book_chapter user_id: '32202' year: '2021' ... --- _id: '31261' abstract: - lang: eng text: "Abstract\r\n For a compact Riemannian locally symmetric space $\\mathcal M$ of rank 1 and an associated vector bundle $\\mathbf V_{\\tau }$ over the unit cosphere bundle $S^{\\ast }\\mathcal M$, we give a precise description of those classical (Pollicott–Ruelle) resonant states on $\\mathbf V_{\\tau }$ that vanish under covariant derivatives in the Anosov-unstable directions of the chaotic geodesic flow on $S^{\\ast }\\mathcal M$. In particular, we show that they are isomorphically mapped by natural pushforwards into generalized common eigenspaces of the algebra of invariant differential operators $D(G,\\sigma )$ on compatible associated vector bundles $\\mathbf W_{\\sigma }$ over $\\mathcal M$. As a consequence of this description, we obtain an exact band structure of the Pollicott–Ruelle spectrum. Further, under some mild assumptions on the representations $\\tau$ and $\\sigma$ defining the bundles $\\mathbf V_{\\tau }$ and $\\mathbf W_{\\sigma }$, we obtain a very explicit description of the generalized common eigenspaces. This allows us to relate classical Pollicott–Ruelle resonances to quantum eigenvalues of a Laplacian in a suitable Hilbert space of sections of $\\mathbf W_{\\sigma }$. Our methods of proof are based on representation theory and Lie theory." author: - first_name: Benjamin full_name: Küster, Benjamin last_name: Küster - first_name: Tobias full_name: Weich, Tobias last_name: Weich citation: ama: Küster B, Weich T. Quantum-Classical Correspondence on Associated Vector Bundles Over Locally Symmetric Spaces. International Mathematics Research Notices. 2021;2021(11):8225-8296. doi:10.1093/imrn/rnz068 apa: Küster, B., & Weich, T. (2021). Quantum-Classical Correspondence on Associated Vector Bundles Over Locally Symmetric Spaces. International Mathematics Research Notices, 2021(11), 8225–8296. https://doi.org/10.1093/imrn/rnz068 bibtex: '@article{Küster_Weich_2021, title={Quantum-Classical Correspondence on Associated Vector Bundles Over Locally Symmetric Spaces}, volume={2021}, DOI={10.1093/imrn/rnz068}, number={11}, journal={International Mathematics Research Notices}, publisher={Oxford University Press (OUP)}, author={Küster, Benjamin and Weich, Tobias}, year={2021}, pages={8225–8296} }' chicago: 'Küster, Benjamin, and Tobias Weich. “Quantum-Classical Correspondence on Associated Vector Bundles Over Locally Symmetric Spaces.” International Mathematics Research Notices 2021, no. 11 (2021): 8225–96. https://doi.org/10.1093/imrn/rnz068.' ieee: 'B. Küster and T. Weich, “Quantum-Classical Correspondence on Associated Vector Bundles Over Locally Symmetric Spaces,” International Mathematics Research Notices, vol. 2021, no. 11, pp. 8225–8296, 2021, doi: 10.1093/imrn/rnz068.' mla: Küster, Benjamin, and Tobias Weich. “Quantum-Classical Correspondence on Associated Vector Bundles Over Locally Symmetric Spaces.” International Mathematics Research Notices, vol. 2021, no. 11, Oxford University Press (OUP), 2021, pp. 8225–96, doi:10.1093/imrn/rnz068. short: B. Küster, T. Weich, International Mathematics Research Notices 2021 (2021) 8225–8296. date_created: 2022-05-17T12:00:36Z date_updated: 2022-05-25T06:42:01Z department: - _id: '10' - _id: '623' - _id: '548' doi: 10.1093/imrn/rnz068 external_id: arxiv: - '1710.04625' intvolume: ' 2021' issue: '11' keyword: - General Mathematics language: - iso: eng page: 8225-8296 publication: International Mathematics Research Notices publication_identifier: issn: - 1073-7928 - 1687-0247 publication_status: published publisher: Oxford University Press (OUP) status: public title: Quantum-Classical Correspondence on Associated Vector Bundles Over Locally Symmetric Spaces type: journal_article user_id: '49178' volume: 2021 year: '2021' ... --- _id: '24955' article_type: original author: - first_name: David full_name: Woitkowski, David last_name: Woitkowski - first_name: Leonie full_name: Rochell, Leonie last_name: Rochell - first_name: Anna full_name: Bauer, Anna id: '24755' last_name: Bauer orcid: 0000-0002-1742-3099 citation: ama: Woitkowski D, Rochell L, Bauer A. German university students’ views of nature of science in the introductory phase. Physical Review Physics Education Research. Published online 2021. doi:10.1103/physrevphyseducres.17.010118 apa: Woitkowski, D., Rochell, L., & Bauer, A. (2021). German university students’ views of nature of science in the introductory phase. Physical Review Physics Education Research. https://doi.org/10.1103/physrevphyseducres.17.010118 bibtex: '@article{Woitkowski_Rochell_Bauer_2021, title={German university students’ views of nature of science in the introductory phase}, DOI={10.1103/physrevphyseducres.17.010118}, journal={Physical Review Physics Education Research}, author={Woitkowski, David and Rochell, Leonie and Bauer, Anna}, year={2021} }' chicago: Woitkowski, David, Leonie Rochell, and Anna Bauer. “German University Students’ Views of Nature of Science in the Introductory Phase.” Physical Review Physics Education Research, 2021. https://doi.org/10.1103/physrevphyseducres.17.010118. ieee: 'D. Woitkowski, L. Rochell, and A. Bauer, “German university students’ views of nature of science in the introductory phase,” Physical Review Physics Education Research, 2021, doi: 10.1103/physrevphyseducres.17.010118.' mla: Woitkowski, David, et al. “German University Students’ Views of Nature of Science in the Introductory Phase.” Physical Review Physics Education Research, 2021, doi:10.1103/physrevphyseducres.17.010118. short: D. Woitkowski, L. Rochell, A. Bauer, Physical Review Physics Education Research (2021). date_created: 2021-09-23T13:08:05Z date_updated: 2022-05-27T14:04:20Z department: - _id: '299' - _id: '651' doi: 10.1103/physrevphyseducres.17.010118 language: - iso: eng main_file_link: - open_access: '1' url: https://journals.aps.org/prper/abstract/10.1103/PhysRevPhysEducRes.17.010118 oa: '1' publication: Physical Review Physics Education Research publication_identifier: issn: - 2469-9896 publication_status: published quality_controlled: '1' status: public title: German university students’ views of nature of science in the introductory phase type: journal_article user_id: '24755' year: '2021' ... --- _id: '31499' author: - first_name: Viktoria full_name: Olfert, Viktoria id: '5974' last_name: Olfert - first_name: Gerson full_name: Meschut, Gerson id: '32056' last_name: Meschut orcid: 0000-0002-2763-1246 - first_name: David full_name: Hein, David id: '7728' last_name: Hein - first_name: Philip full_name: Rochel, Philip last_name: Rochel - first_name: Silke full_name: Sommer, Silke last_name: Sommer citation: ama: 'Olfert V, Meschut G, Hein D, Rochel P, Sommer S. Einfluss fertigungsbedingter Toleranzen auf das Versagens- und Verformungsverhalten mechanisch gefügter Verbindungen unter Crashbelastung. In: ; 2021.' apa: Olfert, V., Meschut, G., Hein, D., Rochel, P., & Sommer, S. (2021). Einfluss fertigungsbedingter Toleranzen auf das Versagens- und Verformungsverhalten mechanisch gefügter Verbindungen unter Crashbelastung. 11. Fügetechnisches Gemeinschaftskolloquium, Dresden. bibtex: '@inproceedings{Olfert_Meschut_Hein_Rochel_Sommer_2021, title={Einfluss fertigungsbedingter Toleranzen auf das Versagens- und Verformungsverhalten mechanisch gefügter Verbindungen unter Crashbelastung}, author={Olfert, Viktoria and Meschut, Gerson and Hein, David and Rochel, Philip and Sommer, Silke}, year={2021} }' chicago: Olfert, Viktoria, Gerson Meschut, David Hein, Philip Rochel, and Silke Sommer. “Einfluss fertigungsbedingter Toleranzen auf das Versagens- und Verformungsverhalten mechanisch gefügter Verbindungen unter Crashbelastung,” 2021. ieee: V. Olfert, G. Meschut, D. Hein, P. Rochel, and S. Sommer, “Einfluss fertigungsbedingter Toleranzen auf das Versagens- und Verformungsverhalten mechanisch gefügter Verbindungen unter Crashbelastung,” presented at the 11. Fügetechnisches Gemeinschaftskolloquium, Dresden, 2021. mla: Olfert, Viktoria, et al. Einfluss fertigungsbedingter Toleranzen auf das Versagens- und Verformungsverhalten mechanisch gefügter Verbindungen unter Crashbelastung. 2021. short: 'V. Olfert, G. Meschut, D. Hein, P. Rochel, S. Sommer, in: 2021.' conference: end_date: 2021-12-08 location: Dresden name: 11. Fügetechnisches Gemeinschaftskolloquium start_date: 2021-12-07 date_created: 2022-05-30T08:50:00Z date_updated: 2022-05-30T08:52:02Z department: - _id: '157' language: - iso: ger publication_status: published status: public title: Einfluss fertigungsbedingter Toleranzen auf das Versagens- und Verformungsverhalten mechanisch gefügter Verbindungen unter Crashbelastung type: conference_abstract user_id: '5974' year: '2021' ... --- _id: '31505' author: - first_name: Stefan full_name: Elit, Stefan id: '105' last_name: Elit orcid: 0000-0002-4719-1073 citation: ama: Elit S. Maria die Himmels-Thür. Ein anonymes Theophilus-Drama, 1655 bei den Straubinger Jesuiten aufgeführt, hg. v. André Schnyder, übers. u. komm. in Zusammenarb. mit Andreas Ammann, Stuttgart 2019 (Europäische Literatur der Frühen Neuzeit 1). NlatJb 23 (unter dem Titel “Ein Teufelsbündler auf der Jesuitenbühne, opulent ediert”). Published online 2021:304-308. apa: Elit, S. (2021). Maria die Himmels-Thür. Ein anonymes Theophilus-Drama, 1655 bei den Straubinger Jesuiten aufgeführt, hg. v. André Schnyder, übers. u. komm. in Zusammenarb. mit Andreas Ammann, Stuttgart 2019 (Europäische Literatur der Frühen Neuzeit 1). In NlatJb 23 (unter dem Titel “Ein Teufelsbündler auf der Jesuitenbühne, opulent ediert”) (pp. 304–308). bibtex: '@article{Elit_2021, title={Maria die Himmels-Thür. Ein anonymes Theophilus-Drama, 1655 bei den Straubinger Jesuiten aufgeführt, hg. v. André Schnyder, übers. u. komm. in Zusammenarb. mit Andreas Ammann, Stuttgart 2019 (Europäische Literatur der Frühen Neuzeit 1)}, journal={NlatJb 23 (unter dem Titel “Ein Teufelsbündler auf der Jesuitenbühne, opulent ediert”)}, author={Elit, Stefan}, year={2021}, pages={304–308} }' chicago: Elit, Stefan. “Maria die Himmels-Thür. Ein anonymes Theophilus-Drama, 1655 bei den Straubinger Jesuiten aufgeführt, hg. v. André Schnyder, übers. u. komm. in Zusammenarb. mit Andreas Ammann, Stuttgart 2019 (Europäische Literatur der Frühen Neuzeit 1).” NlatJb 23 (unter dem Titel “Ein Teufelsbündler auf der Jesuitenbühne, opulent ediert”), 2021. ieee: S. Elit, “Maria die Himmels-Thür. Ein anonymes Theophilus-Drama, 1655 bei den Straubinger Jesuiten aufgeführt, hg. v. André Schnyder, übers. u. komm. in Zusammenarb. mit Andreas Ammann, Stuttgart 2019 (Europäische Literatur der Frühen Neuzeit 1),” NlatJb 23 (unter dem Titel “Ein Teufelsbündler auf der Jesuitenbühne, opulent ediert”). pp. 304–308, 2021. mla: Elit, Stefan. “Maria die Himmels-Thür. Ein anonymes Theophilus-Drama, 1655 bei den Straubinger Jesuiten aufgeführt, hg. v. André Schnyder, übers. u. komm. in Zusammenarb. mit Andreas Ammann, Stuttgart 2019 (Europäische Literatur der Frühen Neuzeit 1).” NlatJb 23 (unter dem Titel “Ein Teufelsbündler auf der Jesuitenbühne, opulent ediert”), 2021, pp. 304–08. short: S. Elit, NlatJb 23 (unter dem Titel “Ein Teufelsbündler auf der Jesuitenbühne, opulent ediert”) (2021) 304–308. date_created: 2022-05-30T09:14:46Z date_updated: 2022-05-30T09:15:19Z department: - _id: '465' language: - iso: ger page: 304-308 publication: NlatJb 23 (unter dem Titel "Ein Teufelsbündler auf der Jesuitenbühne, opulent ediert") status: public title: Maria die Himmels-Thür. Ein anonymes Theophilus-Drama, 1655 bei den Straubinger Jesuiten aufgeführt, hg. v. André Schnyder, übers. u. komm. in Zusammenarb. mit Andreas Ammann, Stuttgart 2019 (Europäische Literatur der Frühen Neuzeit 1) type: review user_id: '21240' year: '2021' ... --- _id: '29524' article_number: '033082' author: - first_name: Syamsundar full_name: De, Syamsundar last_name: De - first_name: Jano full_name: Gil López, Jano id: '51223' last_name: Gil López - first_name: Benjamin full_name: Brecht, Benjamin id: '27150' last_name: Brecht orcid: '0000-0003-4140-0556 ' - first_name: Christine full_name: Silberhorn, Christine id: '26263' last_name: Silberhorn - first_name: Luis L. full_name: Sánchez-Soto, Luis L. last_name: Sánchez-Soto - first_name: Zdeněk full_name: Hradil, Zdeněk last_name: Hradil - first_name: Jaroslav full_name: Řeháček, Jaroslav last_name: Řeháček citation: ama: De S, Gil López J, Brecht B, et al. Effects of coherence on temporal resolution. Physical Review Research. 2021;3(3). doi:10.1103/physrevresearch.3.033082 apa: De, S., Gil López, J., Brecht, B., Silberhorn, C., Sánchez-Soto, L. L., Hradil, Z., & Řeháček, J. (2021). Effects of coherence on temporal resolution. Physical Review Research, 3(3), Article 033082. https://doi.org/10.1103/physrevresearch.3.033082 bibtex: '@article{De_Gil López_Brecht_Silberhorn_Sánchez-Soto_Hradil_Řeháček_2021, title={Effects of coherence on temporal resolution}, volume={3}, DOI={10.1103/physrevresearch.3.033082}, number={3033082}, journal={Physical Review Research}, publisher={American Physical Society (APS)}, author={De, Syamsundar and Gil López, Jano and Brecht, Benjamin and Silberhorn, Christine and Sánchez-Soto, Luis L. and Hradil, Zdeněk and Řeháček, Jaroslav}, year={2021} }' chicago: De, Syamsundar, Jano Gil López, Benjamin Brecht, Christine Silberhorn, Luis L. Sánchez-Soto, Zdeněk Hradil, and Jaroslav Řeháček. “Effects of Coherence on Temporal Resolution.” Physical Review Research 3, no. 3 (2021). https://doi.org/10.1103/physrevresearch.3.033082. ieee: 'S. De et al., “Effects of coherence on temporal resolution,” Physical Review Research, vol. 3, no. 3, Art. no. 033082, 2021, doi: 10.1103/physrevresearch.3.033082.' mla: De, Syamsundar, et al. “Effects of Coherence on Temporal Resolution.” Physical Review Research, vol. 3, no. 3, 033082, American Physical Society (APS), 2021, doi:10.1103/physrevresearch.3.033082. short: S. De, J. Gil López, B. Brecht, C. Silberhorn, L.L. Sánchez-Soto, Z. Hradil, J. Řeháček, Physical Review Research 3 (2021). date_created: 2022-01-24T13:22:34Z date_updated: 2022-05-30T15:27:55Z department: - _id: '15' - _id: '623' - _id: '288' doi: 10.1103/physrevresearch.3.033082 intvolume: ' 3' issue: '3' keyword: - General Engineering language: - iso: eng publication: Physical Review Research publication_identifier: issn: - 2643-1564 publication_status: published publisher: American Physical Society (APS) status: public title: Effects of coherence on temporal resolution type: journal_article user_id: '27150' volume: 3 year: '2021' ... --- _id: '21020' article_number: '010301' article_type: original author: - first_name: Vahid full_name: Ansari, Vahid last_name: Ansari - first_name: Benjamin full_name: Brecht, Benjamin id: '27150' last_name: Brecht orcid: '0000-0003-4140-0556 ' - first_name: Jano full_name: Gil-Lopez, Jano last_name: Gil-Lopez - first_name: John M. full_name: Donohue, John M. last_name: Donohue - first_name: Jaroslav full_name: Řeháček, Jaroslav last_name: Řeháček - first_name: Zdeněk full_name: Hradil, Zdeněk last_name: Hradil - first_name: Luis L. full_name: Sánchez-Soto, Luis L. last_name: Sánchez-Soto - first_name: Christine full_name: Silberhorn, Christine id: '26263' last_name: Silberhorn citation: ama: Ansari V, Brecht B, Gil-Lopez J, et al. Achieving the Ultimate Quantum Timing Resolution. PRX Quantum. 2021;2. doi:10.1103/prxquantum.2.010301 apa: Ansari, V., Brecht, B., Gil-Lopez, J., Donohue, J. M., Řeháček, J., Hradil, Z., Sánchez-Soto, L. L., & Silberhorn, C. (2021). Achieving the Ultimate Quantum Timing Resolution. PRX Quantum, 2, Article 010301. https://doi.org/10.1103/prxquantum.2.010301 bibtex: '@article{Ansari_Brecht_Gil-Lopez_Donohue_Řeháček_Hradil_Sánchez-Soto_Silberhorn_2021, title={Achieving the Ultimate Quantum Timing Resolution}, volume={2}, DOI={10.1103/prxquantum.2.010301}, number={010301}, journal={PRX Quantum}, author={Ansari, Vahid and Brecht, Benjamin and Gil-Lopez, Jano and Donohue, John M. and Řeháček, Jaroslav and Hradil, Zdeněk and Sánchez-Soto, Luis L. and Silberhorn, Christine}, year={2021} }' chicago: Ansari, Vahid, Benjamin Brecht, Jano Gil-Lopez, John M. Donohue, Jaroslav Řeháček, Zdeněk Hradil, Luis L. Sánchez-Soto, and Christine Silberhorn. “Achieving the Ultimate Quantum Timing Resolution.” PRX Quantum 2 (2021). https://doi.org/10.1103/prxquantum.2.010301. ieee: 'V. Ansari et al., “Achieving the Ultimate Quantum Timing Resolution,” PRX Quantum, vol. 2, Art. no. 010301, 2021, doi: 10.1103/prxquantum.2.010301.' mla: Ansari, Vahid, et al. “Achieving the Ultimate Quantum Timing Resolution.” PRX Quantum, vol. 2, 010301, 2021, doi:10.1103/prxquantum.2.010301. short: V. Ansari, B. Brecht, J. Gil-Lopez, J.M. Donohue, J. Řeháček, Z. Hradil, L.L. Sánchez-Soto, C. Silberhorn, PRX Quantum 2 (2021). date_created: 2021-01-20T08:11:11Z date_updated: 2022-05-30T15:26:34Z department: - _id: '15' - _id: '288' doi: 10.1103/prxquantum.2.010301 intvolume: ' 2' language: - iso: eng project: - _id: '71' name: TRR 142 - Subproject C1 publication: PRX Quantum publication_identifier: issn: - 2691-3399 publication_status: published quality_controlled: '1' status: public title: Achieving the Ultimate Quantum Timing Resolution type: journal_article user_id: '27150' volume: 2 year: '2021' ... --- _id: '22259' article_number: '043012' author: - first_name: V full_name: Roman-Rodriguez, V last_name: Roman-Rodriguez - first_name: Benjamin full_name: Brecht, Benjamin id: '27150' last_name: Brecht orcid: '0000-0003-4140-0556 ' - first_name: K full_name: Srinivasan, K last_name: Srinivasan - first_name: Christine full_name: Silberhorn, Christine id: '26263' last_name: Silberhorn - first_name: N full_name: Treps, N last_name: Treps - first_name: E full_name: Diamanti, E last_name: Diamanti - first_name: V full_name: Parigi, V last_name: Parigi citation: ama: Roman-Rodriguez V, Brecht B, Srinivasan K, et al. Continuous variable multimode quantum states via symmetric group velocity matching. New Journal of Physics. 2021;23. doi:10.1088/1367-2630/abef96 apa: Roman-Rodriguez, V., Brecht, B., Srinivasan, K., Silberhorn, C., Treps, N., Diamanti, E., & Parigi, V. (2021). Continuous variable multimode quantum states via symmetric group velocity matching. New Journal of Physics, 23, Article 043012. https://doi.org/10.1088/1367-2630/abef96 bibtex: '@article{Roman-Rodriguez_Brecht_Srinivasan_Silberhorn_Treps_Diamanti_Parigi_2021, title={Continuous variable multimode quantum states via symmetric group velocity matching}, volume={23}, DOI={10.1088/1367-2630/abef96}, number={043012}, journal={New Journal of Physics}, author={Roman-Rodriguez, V and Brecht, Benjamin and Srinivasan, K and Silberhorn, Christine and Treps, N and Diamanti, E and Parigi, V}, year={2021} }' chicago: Roman-Rodriguez, V, Benjamin Brecht, K Srinivasan, Christine Silberhorn, N Treps, E Diamanti, and V Parigi. “Continuous Variable Multimode Quantum States via Symmetric Group Velocity Matching.” New Journal of Physics 23 (2021). https://doi.org/10.1088/1367-2630/abef96. ieee: 'V. Roman-Rodriguez et al., “Continuous variable multimode quantum states via symmetric group velocity matching,” New Journal of Physics, vol. 23, Art. no. 043012, 2021, doi: 10.1088/1367-2630/abef96.' mla: Roman-Rodriguez, V., et al. “Continuous Variable Multimode Quantum States via Symmetric Group Velocity Matching.” New Journal of Physics, vol. 23, 043012, 2021, doi:10.1088/1367-2630/abef96. short: V. Roman-Rodriguez, B. Brecht, K. Srinivasan, C. Silberhorn, N. Treps, E. Diamanti, V. Parigi, New Journal of Physics 23 (2021). date_created: 2021-05-26T11:14:05Z date_updated: 2022-05-30T15:26:21Z department: - _id: '15' - _id: '288' - _id: '623' doi: 10.1088/1367-2630/abef96 intvolume: ' 23' language: - iso: eng publication: New Journal of Physics publication_identifier: issn: - 1367-2630 publication_status: published status: public title: Continuous variable multimode quantum states via symmetric group velocity matching type: journal_article user_id: '27150' volume: 23 year: '2021' ... --- _id: '31565' author: - first_name: Margreth full_name: Egidi, Margreth id: '32238' last_name: Egidi citation: ama: 'Egidi M. „ir willekür ist mir zu starc – litis audet excitare tumultum. Zur literarischen Inszenierung von Macht, Herrschaft und Willensfreiheit in Frauenlobs Minne und Welt und Alans Planctus Naturae“. In: Bezner F, Kellner B, eds. Alanus ab Insulis und das europäische Mittelalter, unter Mitarbeit von Magdalena Butz und Alexandra Urban. ; 2021:271-299.' apa: Egidi, M. (2021). „ir willekür ist mir zu starc – litis audet excitare tumultum. Zur literarischen Inszenierung von Macht, Herrschaft und Willensfreiheit in Frauenlobs Minne und Welt und Alans Planctus Naturae“. In F. Bezner & B. Kellner (Eds.), Alanus ab Insulis und das europäische Mittelalter, unter Mitarbeit von Magdalena Butz und Alexandra Urban (pp. 271–299). bibtex: '@inbook{Egidi_2021, place={Paderborn}, title={„ir willekür ist mir zu starc – litis audet excitare tumultum. Zur literarischen Inszenierung von Macht, Herrschaft und Willensfreiheit in Frauenlobs Minne und Welt und Alans Planctus Naturae“}, booktitle={Alanus ab Insulis und das europäische Mittelalter, unter Mitarbeit von Magdalena Butz und Alexandra Urban}, author={Egidi, Margreth}, editor={Bezner, Frank and Kellner, Beate}, year={2021}, pages={271–299} }' chicago: Egidi, Margreth. “„ir willekür ist mir zu starc – litis audet excitare tumultum. Zur literarischen Inszenierung von Macht, Herrschaft und Willensfreiheit in Frauenlobs Minne und Welt und Alans Planctus Naturae“.” In Alanus ab Insulis und das europäische Mittelalter, unter Mitarbeit von Magdalena Butz und Alexandra Urban, edited by Frank Bezner and Beate Kellner, 271–99. Paderborn, 2021. ieee: M. Egidi, “„ir willekür ist mir zu starc – litis audet excitare tumultum. Zur literarischen Inszenierung von Macht, Herrschaft und Willensfreiheit in Frauenlobs Minne und Welt und Alans Planctus Naturae“,” in Alanus ab Insulis und das europäische Mittelalter, unter Mitarbeit von Magdalena Butz und Alexandra Urban, F. Bezner and B. Kellner, Eds. Paderborn, 2021, pp. 271–299. mla: Egidi, Margreth. “„ir willekür ist mir zu starc – litis audet excitare tumultum. Zur literarischen Inszenierung von Macht, Herrschaft und Willensfreiheit in Frauenlobs Minne und Welt und Alans Planctus Naturae“.” Alanus ab Insulis und das europäische Mittelalter, unter Mitarbeit von Magdalena Butz und Alexandra Urban, edited by Frank Bezner and Beate Kellner, 2021, pp. 271–99. short: 'M. Egidi, in: F. Bezner, B. Kellner (Eds.), Alanus ab Insulis und das europäische Mittelalter, unter Mitarbeit von Magdalena Butz und Alexandra Urban, Paderborn, 2021, pp. 271–299.' date_created: 2022-06-01T11:29:48Z date_updated: 2022-06-01T11:29:57Z department: - _id: '466' editor: - first_name: Frank full_name: Bezner, Frank last_name: Bezner - first_name: Beate full_name: Kellner, Beate last_name: Kellner language: - iso: ger page: 271-299 place: Paderborn publication: Alanus ab Insulis und das europäische Mittelalter, unter Mitarbeit von Magdalena Butz und Alexandra Urban status: public title: „ir willekür ist mir zu starc – litis audet excitare tumultum. Zur literarischen Inszenierung von Macht, Herrschaft und Willensfreiheit in Frauenlobs Minne und Welt und Alans Planctus Naturae“ type: book_chapter user_id: '21240' year: '2021' ... --- _id: '31566' author: - first_name: Margreth full_name: Egidi, Margreth id: '32238' last_name: Egidi citation: ama: 'Egidi M. „Frauenlobs Liebestheorie“. In: Störmer-Caysa U, Lauer C, eds. Lesebuch Frauenlob. Texte, Übersetzungen, Kommentare. ; 2021:429-452.' apa: Egidi, M. (2021). „Frauenlobs Liebestheorie“. In U. Störmer-Caysa & C. Lauer (Eds.), Lesebuch Frauenlob. Texte, Übersetzungen, Kommentare (pp. 429–452). bibtex: '@inbook{Egidi_2021, place={Heidelberg}, title={„Frauenlobs Liebestheorie“}, booktitle={Lesebuch Frauenlob. Texte, Übersetzungen, Kommentare}, author={Egidi, Margreth}, editor={Störmer-Caysa, Uta and Lauer, Claudia}, year={2021}, pages={429–452} }' chicago: Egidi, Margreth. “„Frauenlobs Liebestheorie“.” In Lesebuch Frauenlob. Texte, Übersetzungen, Kommentare, edited by Uta Störmer-Caysa and Claudia Lauer, 429–52. Heidelberg, 2021. ieee: M. Egidi, “„Frauenlobs Liebestheorie“,” in Lesebuch Frauenlob. Texte, Übersetzungen, Kommentare, U. Störmer-Caysa and C. Lauer, Eds. Heidelberg, 2021, pp. 429–452. mla: Egidi, Margreth. “„Frauenlobs Liebestheorie“.” Lesebuch Frauenlob. Texte, Übersetzungen, Kommentare, edited by Uta Störmer-Caysa and Claudia Lauer, 2021, pp. 429–52. short: 'M. Egidi, in: U. Störmer-Caysa, C. Lauer (Eds.), Lesebuch Frauenlob. Texte, Übersetzungen, Kommentare, Heidelberg, 2021, pp. 429–452.' date_created: 2022-06-01T11:32:53Z date_updated: 2022-06-01T11:33:01Z department: - _id: '466' editor: - first_name: Uta full_name: Störmer-Caysa, Uta last_name: Störmer-Caysa - first_name: Claudia full_name: Lauer, Claudia last_name: Lauer language: - iso: ger page: 429-452 place: Heidelberg publication: Lesebuch Frauenlob. Texte, Übersetzungen, Kommentare status: public title: „Frauenlobs Liebestheorie“ type: book_chapter user_id: '21240' year: '2021' ... --- _id: '31564' author: - first_name: Margreth full_name: Egidi, Margreth id: '32238' last_name: Egidi citation: ama: 'Egidi M. „Sangspruch – Minnesang“. In: Kellner B, u. a., eds. Handbuch Minnesang. ; 2021:600-609.' apa: Egidi, M. (2021). „Sangspruch – Minnesang“. In B. Kellner & u. a. (Eds.), Handbuch Minnesang (pp. 600–609). bibtex: '@inbook{Egidi_2021, place={Berlin}, title={„Sangspruch – Minnesang“}, booktitle={Handbuch Minnesang}, author={Egidi, Margreth}, editor={Kellner, Beate and u. a.}, year={2021}, pages={600–609} }' chicago: Egidi, Margreth. “„Sangspruch – Minnesang“.” In Handbuch Minnesang, edited by Beate Kellner and u. a., 600–609. Berlin, 2021. ieee: M. Egidi, “„Sangspruch – Minnesang“,” in Handbuch Minnesang, B. Kellner and u. a., Eds. Berlin, 2021, pp. 600–609. mla: Egidi, Margreth. “„Sangspruch – Minnesang“.” Handbuch Minnesang, edited by Beate Kellner and u. a., 2021, pp. 600–09. short: 'M. Egidi, in: B. Kellner, u. a. (Eds.), Handbuch Minnesang, Berlin, 2021, pp. 600–609.' corporate_editor: - u. a. date_created: 2022-06-01T11:27:16Z date_updated: 2022-06-01T11:27:25Z department: - _id: '466' editor: - first_name: Beate full_name: Kellner, Beate last_name: Kellner language: - iso: ger page: 600-609 place: Berlin publication: Handbuch Minnesang status: public title: „Sangspruch – Minnesang“ type: book_chapter user_id: '21240' year: '2021' ... --- _id: '31576' author: - first_name: Uta full_name: Häsel-Weide, Uta id: '60267' last_name: Häsel-Weide - first_name: Marcus full_name: Nührenbürger, Marcus last_name: Nührenbürger citation: ama: Häsel-Weide U, Nührenbürger M. Inklusive Praktiken im Mathematikunterricht. Empirische Analysen von Unterrichtsdiskursen in Einführungsphasen. Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG). 2021;(14):49-65. apa: Häsel-Weide, U., & Nührenbürger, M. (2021). Inklusive Praktiken im Mathematikunterricht. Empirische Analysen von Unterrichtsdiskursen in Einführungsphasen. Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG), 14, 49–65. bibtex: '@article{Häsel-Weide_Nührenbürger_2021, title={Inklusive Praktiken im Mathematikunterricht. Empirische Analysen von Unterrichtsdiskursen in Einführungsphasen.}, number={14}, journal={Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG)}, publisher={Springer}, author={Häsel-Weide, Uta and Nührenbürger, Marcus}, year={2021}, pages={49–65} }' chicago: 'Häsel-Weide, Uta, and Marcus Nührenbürger. “Inklusive Praktiken im Mathematikunterricht. Empirische Analysen von Unterrichtsdiskursen in Einführungsphasen.” Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG), no. 14 (2021): 49–65.' ieee: U. Häsel-Weide and M. Nührenbürger, “Inklusive Praktiken im Mathematikunterricht. Empirische Analysen von Unterrichtsdiskursen in Einführungsphasen.,” Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG), no. 14, pp. 49–65, 2021. mla: Häsel-Weide, Uta, and Marcus Nührenbürger. “Inklusive Praktiken im Mathematikunterricht. Empirische Analysen von Unterrichtsdiskursen in Einführungsphasen.” Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG), no. 14, Springer, 2021, pp. 49–65. short: U. Häsel-Weide, M. Nührenbürger, Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG) (2021) 49–65. date_created: 2022-06-02T08:04:02Z date_updated: 2022-06-02T08:04:19Z department: - _id: '98' - _id: '543' issue: '14' language: - iso: ger page: 49-65 publication: Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG) publication_status: published publisher: Springer related_material: link: - relation: contains url: https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/s42278-020-00097-1.pdf status: public title: Inklusive Praktiken im Mathematikunterricht. Empirische Analysen von Unterrichtsdiskursen in Einführungsphasen. type: journal_article user_id: '85821' year: '2021' ... --- _id: '31573' author: - first_name: Katrin full_name: Günther, Katrin id: '90488' last_name: Günther - first_name: Tülay full_name: Altun, Tülay id: '92078' last_name: Altun citation: ama: 'Günther K, Altun T. Schreiben im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I unter Berücksichtigung der Bedingungen der Migrationsgesellschaft. In: Blumberg E, Niederhaus C, Mischendahl A, eds. Sprachbildend Lernen und Lehren im, vor und nach dem Sachunterricht. Kohlhammer; 2021.' apa: Günther, K., & Altun, T. (2021). Schreiben im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I unter Berücksichtigung der Bedingungen der Migrationsgesellschaft. In E. Blumberg, C. Niederhaus, & A. Mischendahl (Eds.), Sprachbildend Lernen und Lehren im, vor und nach dem Sachunterricht. Kohlhammer. bibtex: '@inbook{Günther_Altun_2021, place={Stuttgart}, title={Schreiben im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I unter Berücksichtigung der Bedingungen der Migrationsgesellschaft}, booktitle={Sprachbildend Lernen und Lehren im, vor und nach dem Sachunterricht}, publisher={Kohlhammer}, author={Günther, Katrin and Altun, Tülay}, editor={Blumberg, Eva and Niederhaus, Constanze and Mischendahl, Anne}, year={2021} }' chicago: 'Günther, Katrin, and Tülay Altun. “Schreiben im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I unter Berücksichtigung der Bedingungen der Migrationsgesellschaft.” In Sprachbildend Lernen und Lehren im, vor und nach dem Sachunterricht, edited by Eva Blumberg, Constanze Niederhaus, and Anne Mischendahl. Stuttgart: Kohlhammer, 2021.' ieee: 'K. Günther and T. Altun, “Schreiben im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I unter Berücksichtigung der Bedingungen der Migrationsgesellschaft,” in Sprachbildend Lernen und Lehren im, vor und nach dem Sachunterricht, E. Blumberg, C. Niederhaus, and A. Mischendahl, Eds. Stuttgart: Kohlhammer, 2021.' mla: Günther, Katrin, and Tülay Altun. “Schreiben im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I unter Berücksichtigung der Bedingungen der Migrationsgesellschaft.” Sprachbildend Lernen und Lehren im, vor und nach dem Sachunterricht, edited by Eva Blumberg et al., Kohlhammer, 2021. short: 'K. Günther, T. Altun, in: E. Blumberg, C. Niederhaus, A. Mischendahl (Eds.), Sprachbildend Lernen und Lehren im, vor und nach dem Sachunterricht, Kohlhammer, Stuttgart, 2021.' date_created: 2022-06-01T12:54:42Z date_updated: 2022-06-02T09:04:56Z department: - _id: '468' editor: - first_name: Eva full_name: Blumberg, Eva last_name: Blumberg - first_name: Constanze full_name: Niederhaus, Constanze last_name: Niederhaus - first_name: Anne full_name: Mischendahl, Anne last_name: Mischendahl language: - iso: ger place: Stuttgart publication: Sprachbildend Lernen und Lehren im, vor und nach dem Sachunterricht publisher: Kohlhammer status: public title: Schreiben im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I unter Berücksichtigung der Bedingungen der Migrationsgesellschaft type: book_chapter user_id: '21240' year: '2021' ... --- _id: '31577' author: - first_name: Uta full_name: Häsel-Weide, Uta id: '60267' last_name: Häsel-Weide - first_name: Christian full_name: Schöttler, Christian last_name: Schöttler citation: ama: Häsel-Weide U, Schöttler C. Das Dezimalsystem verstehen – Bedeutung, Erkenntnisse, Anregungen. Zeitschrift für Mathematikdidaktik in Forschung & Praxis (ZMFP). 2021;(2). apa: Häsel-Weide, U., & Schöttler, C. (2021). Das Dezimalsystem verstehen – Bedeutung, Erkenntnisse, Anregungen. Zeitschrift für Mathematikdidaktik in Forschung & Praxis (ZMFP), 2. bibtex: '@article{Häsel-Weide_Schöttler_2021, title={Das Dezimalsystem verstehen – Bedeutung, Erkenntnisse, Anregungen}, number={2}, journal={Zeitschrift für Mathematikdidaktik in Forschung & Praxis (ZMFP)}, author={Häsel-Weide, Uta and Schöttler, Christian}, year={2021} }' chicago: Häsel-Weide, Uta, and Christian Schöttler. “Das Dezimalsystem verstehen – Bedeutung, Erkenntnisse, Anregungen.” Zeitschrift für Mathematikdidaktik in Forschung & Praxis (ZMFP), no. 2 (2021). ieee: U. Häsel-Weide and C. Schöttler, “Das Dezimalsystem verstehen – Bedeutung, Erkenntnisse, Anregungen,” Zeitschrift für Mathematikdidaktik in Forschung & Praxis (ZMFP), no. 2, 2021. mla: Häsel-Weide, Uta, and Christian Schöttler. “Das Dezimalsystem verstehen – Bedeutung, Erkenntnisse, Anregungen.” Zeitschrift für Mathematikdidaktik in Forschung & Praxis (ZMFP), no. 2, 2021. short: U. Häsel-Weide, C. Schöttler, Zeitschrift für Mathematikdidaktik in Forschung & Praxis (ZMFP) (2021). date_created: 2022-06-02T08:09:31Z date_updated: 2022-06-02T09:05:00Z department: - _id: '98' - _id: '543' issue: '2' language: - iso: ger publication: Zeitschrift für Mathematikdidaktik in Forschung & Praxis (ZMFP) publication_identifier: issn: - ' 2701-9012' publication_status: published related_material: link: - relation: contains url: https://zmfp.de/fileadmin/user_upload/veroeffentlichungen/ZMFP_2021_Ha__sel-Weide_Scho__ttler_Dezimalsystem_ISSN.pdf status: public title: Das Dezimalsystem verstehen – Bedeutung, Erkenntnisse, Anregungen type: journal_article user_id: '85821' year: '2021' ... --- _id: '31616' author: - first_name: Sandra full_name: Ballweg, Sandra id: '94512' last_name: Ballweg - first_name: Göntje full_name: Erichsen, Göntje last_name: Erichsen - first_name: Mario full_name: Hähnlein, Mario last_name: Hähnlein - first_name: Silvia full_name: Introna, Silvia last_name: Introna - first_name: 'Claudia ' full_name: 'Riemer, Claudia ' last_name: Riemer - first_name: Nastassia full_name: Rozum, Nastassia last_name: Rozum - first_name: Bertrand full_name: Toumi Njeugue, Bertrand last_name: Toumi Njeugue - first_name: Anika full_name: Zörner, Anika last_name: Zörner citation: ama: Ballweg S, Erichsen G, Hähnlein M, et al. Zum Zusammenspiel von Forschungsmethoden und ihren erkenntnistheoretischen Hintergründen. Ein Vergleich der Situationsanalyse und der Konstruktivistischen Grounded Theory am Beispiel eines narrativen Interviews. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZiF) 26/2. Published online 2021. apa: Ballweg, S., Erichsen, G., Hähnlein, M., Introna, S., Riemer, C., Rozum, N., Toumi Njeugue, B., & Zörner, A. (2021). Zum Zusammenspiel von Forschungsmethoden und ihren erkenntnistheoretischen Hintergründen. Ein Vergleich der Situationsanalyse und der Konstruktivistischen Grounded Theory am Beispiel eines narrativen Interviews. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZiF) 26/2. bibtex: '@article{Ballweg_Erichsen_Hähnlein_Introna_Riemer_Rozum_Toumi Njeugue_Zörner_2021, title={Zum Zusammenspiel von Forschungsmethoden und ihren erkenntnistheoretischen Hintergründen. Ein Vergleich der Situationsanalyse und der Konstruktivistischen Grounded Theory am Beispiel eines narrativen Interviews}, journal={Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZiF) 26/2}, author={Ballweg, Sandra and Erichsen, Göntje and Hähnlein, Mario and Introna, Silvia and Riemer, Claudia and Rozum, Nastassia and Toumi Njeugue, Bertrand and Zörner, Anika}, year={2021} }' chicago: Ballweg, Sandra, Göntje Erichsen, Mario Hähnlein, Silvia Introna, Claudia Riemer, Nastassia Rozum, Bertrand Toumi Njeugue, and Anika Zörner. “Zum Zusammenspiel von Forschungsmethoden und ihren erkenntnistheoretischen Hintergründen. Ein Vergleich der Situationsanalyse und der Konstruktivistischen Grounded Theory am Beispiel eines narrativen Interviews.” Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZiF) 26/2, 2021. ieee: S. Ballweg et al., “Zum Zusammenspiel von Forschungsmethoden und ihren erkenntnistheoretischen Hintergründen. Ein Vergleich der Situationsanalyse und der Konstruktivistischen Grounded Theory am Beispiel eines narrativen Interviews,” Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZiF) 26/2, 2021. mla: Ballweg, Sandra, et al. “Zum Zusammenspiel von Forschungsmethoden und ihren erkenntnistheoretischen Hintergründen. Ein Vergleich der Situationsanalyse und der Konstruktivistischen Grounded Theory am Beispiel eines narrativen Interviews.” Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZiF) 26/2, 2021. short: S. Ballweg, G. Erichsen, M. Hähnlein, S. Introna, C. Riemer, N. Rozum, B. Toumi Njeugue, A. Zörner, Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZiF) 26/2 (2021). date_created: 2022-06-03T09:43:28Z date_updated: 2022-06-03T09:45:18Z department: - _id: '468' language: - iso: ger main_file_link: - url: https://ojs.tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/article/view/1145/1140 publication: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZiF) 26/2 status: public title: Zum Zusammenspiel von Forschungsmethoden und ihren erkenntnistheoretischen Hintergründen. Ein Vergleich der Situationsanalyse und der Konstruktivistischen Grounded Theory am Beispiel eines narrativen Interviews type: journal_article user_id: '21240' year: '2021' ... --- _id: '31617' author: - first_name: Sandra full_name: Ballweg, Sandra id: '94512' last_name: Ballweg - first_name: Sabine full_name: Jentges, Sabine last_name: Jentges - first_name: Sylwia full_name: Adamczak-Krysztofowicz, Sylwia last_name: Adamczak-Krysztofowicz citation: ama: 'Ballweg S, Jentges S, Adamczak-Krysztofowicz S. eMMA – ein digitales Portfolio zur Begleitung von Schüler*innenaustauschen. In: Jentges S, ed. Gemeinsam mit und voneinander lernen: Nachbarsprachenlernen und Schulaustausch. Schneider Hohengehren; 2021:177-190.' apa: 'Ballweg, S., Jentges, S., & Adamczak-Krysztofowicz, S. (2021). eMMA – ein digitales Portfolio zur Begleitung von Schüler*innenaustauschen. In S. Jentges (Ed.), Gemeinsam mit und voneinander lernen: Nachbarsprachenlernen und Schulaustausch (pp. 177–190). Schneider Hohengehren.' bibtex: '@inbook{Ballweg_Jentges_Adamczak-Krysztofowicz_2021, place={Baltmannsweiler}, title={eMMA – ein digitales Portfolio zur Begleitung von Schüler*innenaustauschen}, booktitle={Gemeinsam mit und voneinander lernen: Nachbarsprachenlernen und Schulaustausch}, publisher={Schneider Hohengehren}, author={Ballweg, Sandra and Jentges, Sabine and Adamczak-Krysztofowicz, Sylwia}, editor={Jentges, Sabine}, year={2021}, pages={177–190} }' chicago: 'Ballweg, Sandra, Sabine Jentges, and Sylwia Adamczak-Krysztofowicz. “eMMA – ein digitales Portfolio zur Begleitung von Schüler*innenaustauschen.” In Gemeinsam mit und voneinander lernen: Nachbarsprachenlernen und Schulaustausch, edited by Sabine Jentges, 177–90. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2021.' ieee: 'S. Ballweg, S. Jentges, and S. Adamczak-Krysztofowicz, “eMMA – ein digitales Portfolio zur Begleitung von Schüler*innenaustauschen,” in Gemeinsam mit und voneinander lernen: Nachbarsprachenlernen und Schulaustausch, S. Jentges, Ed. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2021, pp. 177–190.' mla: 'Ballweg, Sandra, et al. “eMMA – ein digitales Portfolio zur Begleitung von Schüler*innenaustauschen.” Gemeinsam mit und voneinander lernen: Nachbarsprachenlernen und Schulaustausch, edited by Sabine Jentges, Schneider Hohengehren, 2021, pp. 177–90.' short: 'S. Ballweg, S. Jentges, S. Adamczak-Krysztofowicz, in: S. Jentges (Ed.), Gemeinsam mit und voneinander lernen: Nachbarsprachenlernen und Schulaustausch, Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler, 2021, pp. 177–190.' date_created: 2022-06-03T11:48:05Z date_updated: 2022-06-03T11:48:20Z department: - _id: '468' editor: - first_name: Sabine full_name: Jentges, Sabine last_name: Jentges language: - iso: ger page: 177-190 place: Baltmannsweiler publication: 'Gemeinsam mit und voneinander lernen: Nachbarsprachenlernen und Schulaustausch' publisher: Schneider Hohengehren status: public title: eMMA – ein digitales Portfolio zur Begleitung von Schüler*innenaustauschen type: book_chapter user_id: '21240' year: '2021' ... --- _id: '31615' author: - first_name: Sandra full_name: Ballweg, Sandra id: '94512' last_name: Ballweg citation: ama: Ballweg S. „wie bekommt man note mit portfolio?“ – Formative Evaluation bei der Arbeit mit einem Schreibportfolio im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht im universitären Kontext. Germanistische Mitteilungen 47. Published online 2021:15-45. doi:https://doi.org/10.33675/GM/2021/47/6 apa: Ballweg, S. (2021). „wie bekommt man note mit portfolio?“ – Formative Evaluation bei der Arbeit mit einem Schreibportfolio im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht im universitären Kontext. Germanistische Mitteilungen 47, 15–45. https://doi.org/10.33675/GM/2021/47/6 bibtex: '@article{Ballweg_2021, title={„wie bekommt man note mit portfolio?“ – Formative Evaluation bei der Arbeit mit einem Schreibportfolio im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht im universitären Kontext}, DOI={https://doi.org/10.33675/GM/2021/47/6}, journal={Germanistische Mitteilungen 47}, author={Ballweg, Sandra}, year={2021}, pages={15–45} }' chicago: Ballweg, Sandra. “„wie bekommt man note mit portfolio?“ – Formative Evaluation bei der Arbeit mit einem Schreibportfolio im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht im universitären Kontext.” Germanistische Mitteilungen 47, 2021, 15–45. https://doi.org/10.33675/GM/2021/47/6. ieee: 'S. Ballweg, “„wie bekommt man note mit portfolio?“ – Formative Evaluation bei der Arbeit mit einem Schreibportfolio im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht im universitären Kontext,” Germanistische Mitteilungen 47, pp. 15–45, 2021, doi: https://doi.org/10.33675/GM/2021/47/6.' mla: Ballweg, Sandra. “„wie bekommt man note mit portfolio?“ – Formative Evaluation bei der Arbeit mit einem Schreibportfolio im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht im universitären Kontext.” Germanistische Mitteilungen 47, 2021, pp. 15–45, doi:https://doi.org/10.33675/GM/2021/47/6. short: S. Ballweg, Germanistische Mitteilungen 47 (2021) 15–45. date_created: 2022-06-03T09:37:12Z date_updated: 2022-06-03T09:37:37Z department: - _id: '468' doi: https://doi.org/10.33675/GM/2021/47/6 language: - iso: ger page: 15-45 publication: Germanistische Mitteilungen 47 status: public title: „wie bekommt man note mit portfolio?“ – Formative Evaluation bei der Arbeit mit einem Schreibportfolio im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht im universitären Kontext type: journal_article user_id: '21240' year: '2021' ... --- _id: '31677' abstract: - lang: eng text: The theory of visual attention, “TVA”, is an influential and formal theory of attentional selection. It is widely applied in clinical assessment of attention and fundamental attention research. However, most TVA-based research is based on accuracy data from letter report experiments performed in controlled laboratory environments. While such basic approaches to questions regarding attentional selection are undoubtedly useful, recent technological advances have enabled the use of increasingly sophisticated experimental paradigms involving more realistic scenarios. Notably, these studies have in many cases resulted in different estimates of capacity limits than those found in studies using traditional TVA-based assessment. Here we review recent developments in TVA-based assessment of attention that goes beyond the use of letter report experiments and experiments performed in controlled laboratory environments. We show that TVA can be used with other tasks and new stimuli, that TVA-based parameter estimation can be embedded into complex scenarios, such as games that can be used to investigate particular problems regarding visual attention, and how TVA-based simulations of “visual foraging” can elucidate attentional control in more naturalistic tasks. We also discuss how these developments may inform future advances of TVA. author: - first_name: Jan full_name: Tünnermann, Jan last_name: Tünnermann - first_name: Arni full_name: Kristjansson, Arni last_name: Kristjansson - first_name: Anders full_name: Petersen, Anders last_name: Petersen - first_name: Anna full_name: Schubö, Anna last_name: Schubö - first_name: Ingrid full_name: Scharlau, Ingrid id: '451' last_name: Scharlau orcid: 0000-0003-2364-9489 citation: ama: 'Tünnermann J, Kristjansson A, Petersen A, Schubö A, Scharlau I. Advances in the application of a computational Theory of Visual Attention (TVA): Moving towards more naturalistic stimuli and game-like tasks. Open Psychology. Published online 2021.' apa: 'Tünnermann, J., Kristjansson, A., Petersen, A., Schubö, A., & Scharlau, I. (2021). Advances in the application of a computational Theory of Visual Attention (TVA): Moving towards more naturalistic stimuli and game-like tasks. In Open Psychology. Center for Open Science.' bibtex: '@article{Tünnermann_Kristjansson_Petersen_Schubö_Scharlau_2021, title={Advances in the application of a computational Theory of Visual Attention (TVA): Moving towards more naturalistic stimuli and game-like tasks}, journal={Open Psychology}, publisher={Center for Open Science}, author={Tünnermann, Jan and Kristjansson, Arni and Petersen, Anders and Schubö, Anna and Scharlau, Ingrid}, year={2021} }' chicago: 'Tünnermann, Jan, Arni Kristjansson, Anders Petersen, Anna Schubö, and Ingrid Scharlau. “Advances in the Application of a Computational Theory of Visual Attention (TVA): Moving towards More Naturalistic Stimuli and Game-like Tasks.” Open Psychology. Center for Open Science, 2021.' ieee: 'J. Tünnermann, A. Kristjansson, A. Petersen, A. Schubö, and I. Scharlau, “Advances in the application of a computational Theory of Visual Attention (TVA): Moving towards more naturalistic stimuli and game-like tasks,” Open Psychology. Center for Open Science, 2021.' mla: 'Tünnermann, Jan, et al. “Advances in the Application of a Computational Theory of Visual Attention (TVA): Moving towards More Naturalistic Stimuli and Game-like Tasks.” Open Psychology, Center for Open Science, 2021.' short: J. Tünnermann, A. Kristjansson, A. Petersen, A. Schubö, I. Scharlau, Open Psychology (2021). date_created: 2022-06-06T01:44:57Z date_updated: 2022-06-06T13:12:17Z department: - _id: '424' language: - iso: eng publication: Open Psychology publication_status: published publisher: Center for Open Science status: public title: 'Advances in the application of a computational Theory of Visual Attention (TVA): Moving towards more naturalistic stimuli and game-like tasks' type: preprint user_id: '42165' year: '2021' ... --- _id: '31671' alternative_title: - Beziehungserwartungen in der Distanzlehre author: - first_name: Oliver full_name: Reis, Oliver last_name: Reis - first_name: Tobias full_name: Jenert, Tobias id: '71994' last_name: Jenert orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646' - first_name: Ingrid full_name: Scharlau, Ingrid id: '451' last_name: Scharlau orcid: 0000-0003-2364-9489 citation: ama: 'Reis O, Jenert T, Scharlau I. Kontaktlos lehren? In: Neiske I, Osthushenrich J, Schaper N, Trier U, Vöing N, eds. Hochschule auf Abstand. transcript; 2021:141-154. doi:10.1515/9783839456903-010' apa: Reis, O., Jenert, T., & Scharlau, I. (2021). Kontaktlos lehren? In I. Neiske, J. Osthushenrich, N. Schaper, U. Trier, & N. Vöing (Eds.), Hochschule auf Abstand (pp. 141–154). transcript. https://doi.org/10.1515/9783839456903-010 bibtex: '@inbook{Reis_Jenert_Scharlau_2021, place={Münster}, title={Kontaktlos lehren?}, DOI={10.1515/9783839456903-010}, booktitle={Hochschule auf Abstand}, publisher={transcript}, author={Reis, Oliver and Jenert, Tobias and Scharlau, Ingrid}, editor={Neiske, Iris and Osthushenrich, Judith and Schaper, Niclas and Trier, Ulrike and Vöing, Nerea}, year={2021}, pages={141–154} }' chicago: 'Reis, Oliver, Tobias Jenert, and Ingrid Scharlau. “Kontaktlos lehren?” In Hochschule auf Abstand, edited by Iris Neiske, Judith Osthushenrich, Niclas Schaper, Ulrike Trier, and Nerea Vöing, 141–54. Münster: transcript, 2021. https://doi.org/10.1515/9783839456903-010.' ieee: 'O. Reis, T. Jenert, and I. Scharlau, “Kontaktlos lehren?,” in Hochschule auf Abstand, I. Neiske, J. Osthushenrich, N. Schaper, U. Trier, and N. Vöing, Eds. Münster: transcript, 2021, pp. 141–154.' mla: Reis, Oliver, et al. “Kontaktlos lehren?” Hochschule auf Abstand, edited by Iris Neiske et al., transcript, 2021, pp. 141–54, doi:10.1515/9783839456903-010. short: 'O. Reis, T. Jenert, I. Scharlau, in: I. Neiske, J. Osthushenrich, N. Schaper, U. Trier, N. Vöing (Eds.), Hochschule auf Abstand, transcript, Münster, 2021, pp. 141–154.' date_created: 2022-06-05T23:44:28Z date_updated: 2022-06-06T20:22:41Z department: - _id: '424' doi: 10.1515/9783839456903-010 editor: - first_name: Iris full_name: Neiske, Iris last_name: Neiske - first_name: Judith full_name: Osthushenrich, Judith last_name: Osthushenrich - first_name: Niclas full_name: Schaper, Niclas last_name: Schaper - first_name: Ulrike full_name: Trier, Ulrike last_name: Trier - first_name: Nerea full_name: Vöing, Nerea last_name: Vöing language: - iso: ger page: 141 - 154 place: Münster publication: Hochschule auf Abstand publication_status: published publisher: transcript status: public title: Kontaktlos lehren? type: book_chapter user_id: '42165' year: '2021' ...