--- _id: '35520' abstract: - lang: eng text: Auch in der Lehrkräftebildung in der Domäne Physik ist es Ziel, im Studium vermittelte, theoretische Kenntnisse mit berufspraktischen Anforderungen von angehenden Lehrkräften in Beziehung zu setzen. Charakteristisch für das Fach ist dabei zum einen eine eher anwendungsorientierte theoretische Position zum Zusammenhang von Theorie und Praxis. Zum anderen zeichnet es sich auch durch eine Art experimentelle Orientierung aus, die die Relationierung beider Aspekte als empirisch zu klärende Herausforderung begreift. In diesem Beitrag wird daher zunächst ein kurzer Überblick über Modelle und empirische Forschungen zum Zusammenhang zwischen theoretischem Wissen und praktischem Lehrkräftehandeln gegeben, die das Verständnis der Relationierung von Theorie und Praxis in der Didaktik der Physik prägen. Anschließend werden typische Lehr-Lern-Formate beschrieben und dabei auch jeweils die Ergebnisse begleitender Wirksamkeitsevaluationen kurz dargestellt. author: - first_name: Christoph full_name: Vogelsang, Christoph id: '4245' last_name: Vogelsang - first_name: Daniel full_name: Rehfeldt, Daniel last_name: Rehfeldt citation: ama: 'Vogelsang C, Rehfeldt D. Relationierung von Theorie und Praxis in der Lehrkräftebildung im Fach Physik – eine Übersicht über Forschungen und Formate. In: Edition Fachdidaktiken. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2021:333-348. doi:10.1007/978-3-658-32568-8_19' apa: Vogelsang, C., & Rehfeldt, D. (2021). Relationierung von Theorie und Praxis in der Lehrkräftebildung im Fach Physik – eine Übersicht über Forschungen und Formate. In Edition Fachdidaktiken (pp. 333–348). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32568-8_19 bibtex: '@inbook{Vogelsang_Rehfeldt_2021, place={Wiesbaden}, title={Relationierung von Theorie und Praxis in der Lehrkräftebildung im Fach Physik – eine Übersicht über Forschungen und Formate}, DOI={10.1007/978-3-658-32568-8_19}, booktitle={Edition Fachdidaktiken}, publisher={Springer Fachmedien Wiesbaden}, author={Vogelsang, Christoph and Rehfeldt, Daniel}, year={2021}, pages={333–348} }' chicago: 'Vogelsang, Christoph, and Daniel Rehfeldt. “Relationierung von Theorie und Praxis in der Lehrkräftebildung im Fach Physik – eine Übersicht über Forschungen und Formate.” In Edition Fachdidaktiken, 333–48. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32568-8_19.' ieee: 'C. Vogelsang and D. Rehfeldt, “Relationierung von Theorie und Praxis in der Lehrkräftebildung im Fach Physik – eine Übersicht über Forschungen und Formate,” in Edition Fachdidaktiken, Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021, pp. 333–348.' mla: Vogelsang, Christoph, and Daniel Rehfeldt. “Relationierung von Theorie und Praxis in der Lehrkräftebildung im Fach Physik – eine Übersicht über Forschungen und Formate.” Edition Fachdidaktiken, Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021, pp. 333–48, doi:10.1007/978-3-658-32568-8_19. short: 'C. Vogelsang, D. Rehfeldt, in: Edition Fachdidaktiken, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2021, pp. 333–348.' date_created: 2023-01-09T15:22:22Z date_updated: 2023-01-09T15:24:07Z doi: 10.1007/978-3-658-32568-8_19 language: - iso: ger page: 333-348 place: Wiesbaden publication: Edition Fachdidaktiken publication_identifier: isbn: - '9783658325671' - '9783658325688' issn: - 2524-8677 - 2524-8685 publication_status: published publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden status: public title: Relationierung von Theorie und Praxis in der Lehrkräftebildung im Fach Physik – eine Übersicht über Forschungen und Formate type: book_chapter user_id: '4245' year: '2021' ... --- _id: '35526' author: - first_name: Christoph full_name: Kulgemeyer, Christoph last_name: Kulgemeyer - first_name: Maren full_name: Kempin, Maren last_name: Kempin - first_name: Anna full_name: Weißbach, Anna last_name: Weißbach - first_name: Andreas full_name: Borowski, Andreas last_name: Borowski - first_name: David full_name: Buschhüter, David last_name: Buschhüter - first_name: Patrick full_name: Enkrott, Patrick last_name: Enkrott - first_name: Peter full_name: Reinhold, Peter id: '416' last_name: Reinhold - first_name: Josef full_name: Riese, Josef last_name: Riese - first_name: Horst full_name: Schecker, Horst last_name: Schecker - first_name: Jan full_name: Schröder, Jan last_name: Schröder - first_name: Christoph full_name: Vogelsang, Christoph id: '4245' last_name: Vogelsang citation: ama: Kulgemeyer C, Kempin M, Weißbach A, et al. Exploring the impact of pre-service science teachers’ reflection skills on the development of professional knowledge during a field experience. International Journal of Science Education. 2021;43(18):3035-3057. doi:10.1080/09500693.2021.2006820 apa: Kulgemeyer, C., Kempin, M., Weißbach, A., Borowski, A., Buschhüter, D., Enkrott, P., Reinhold, P., Riese, J., Schecker, H., Schröder, J., & Vogelsang, C. (2021). Exploring the impact of pre-service science teachers’ reflection skills on the development of professional knowledge during a field experience. International Journal of Science Education, 43(18), 3035–3057. https://doi.org/10.1080/09500693.2021.2006820 bibtex: '@article{Kulgemeyer_Kempin_Weißbach_Borowski_Buschhüter_Enkrott_Reinhold_Riese_Schecker_Schröder_et al._2021, title={Exploring the impact of pre-service science teachers’ reflection skills on the development of professional knowledge during a field experience}, volume={43}, DOI={10.1080/09500693.2021.2006820}, number={18}, journal={International Journal of Science Education}, publisher={Informa UK Limited}, author={Kulgemeyer, Christoph and Kempin, Maren and Weißbach, Anna and Borowski, Andreas and Buschhüter, David and Enkrott, Patrick and Reinhold, Peter and Riese, Josef and Schecker, Horst and Schröder, Jan and et al.}, year={2021}, pages={3035–3057} }' chicago: 'Kulgemeyer, Christoph, Maren Kempin, Anna Weißbach, Andreas Borowski, David Buschhüter, Patrick Enkrott, Peter Reinhold, et al. “Exploring the Impact of Pre-Service Science Teachers’ Reflection Skills on the Development of Professional Knowledge during a Field Experience.” International Journal of Science Education 43, no. 18 (2021): 3035–57. https://doi.org/10.1080/09500693.2021.2006820.' ieee: 'C. Kulgemeyer et al., “Exploring the impact of pre-service science teachers’ reflection skills on the development of professional knowledge during a field experience,” International Journal of Science Education, vol. 43, no. 18, pp. 3035–3057, 2021, doi: 10.1080/09500693.2021.2006820.' mla: Kulgemeyer, Christoph, et al. “Exploring the Impact of Pre-Service Science Teachers’ Reflection Skills on the Development of Professional Knowledge during a Field Experience.” International Journal of Science Education, vol. 43, no. 18, Informa UK Limited, 2021, pp. 3035–57, doi:10.1080/09500693.2021.2006820. short: C. Kulgemeyer, M. Kempin, A. Weißbach, A. Borowski, D. Buschhüter, P. Enkrott, P. Reinhold, J. Riese, H. Schecker, J. Schröder, C. Vogelsang, International Journal of Science Education 43 (2021) 3035–3057. date_created: 2023-01-09T15:28:50Z date_updated: 2023-01-09T15:29:10Z department: - _id: '299' - _id: '33' doi: 10.1080/09500693.2021.2006820 intvolume: ' 43' issue: '18' keyword: - Education language: - iso: eng page: 3035-3057 publication: International Journal of Science Education publication_identifier: issn: - 0950-0693 - 1464-5289 publication_status: published publisher: Informa UK Limited status: public title: Exploring the impact of pre-service science teachers’ reflection skills on the development of professional knowledge during a field experience type: journal_article user_id: '4245' volume: 43 year: '2021' ... --- _id: '35575' author: - first_name: Moritz full_name: Schulze Darup, Moritz last_name: Schulze Darup - first_name: Andreea B. full_name: Alexandru, Andreea B. last_name: Alexandru - first_name: Daniel E. full_name: Quevedo, Daniel E. last_name: Quevedo - first_name: George J. full_name: Pappas, George J. last_name: Pappas citation: ama: 'Schulze Darup M, Alexandru AB, Quevedo DE, Pappas GJ. Encrypted Control for Networked Systems: An Illustrative Introduction and Current Challenges. IEEE Control Systems. 2021;41(3):58-78. doi:10.1109/mcs.2021.3062956' apa: 'Schulze Darup, M., Alexandru, A. B., Quevedo, D. E., & Pappas, G. J. (2021). Encrypted Control for Networked Systems: An Illustrative Introduction and Current Challenges. IEEE Control Systems, 41(3), 58–78. https://doi.org/10.1109/mcs.2021.3062956' bibtex: '@article{Schulze Darup_Alexandru_Quevedo_Pappas_2021, title={Encrypted Control for Networked Systems: An Illustrative Introduction and Current Challenges}, volume={41}, DOI={10.1109/mcs.2021.3062956}, number={3}, journal={IEEE Control Systems}, publisher={Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE)}, author={Schulze Darup, Moritz and Alexandru, Andreea B. and Quevedo, Daniel E. and Pappas, George J.}, year={2021}, pages={58–78} }' chicago: 'Schulze Darup, Moritz, Andreea B. Alexandru, Daniel E. Quevedo, and George J. Pappas. “Encrypted Control for Networked Systems: An Illustrative Introduction and Current Challenges.” IEEE Control Systems 41, no. 3 (2021): 58–78. https://doi.org/10.1109/mcs.2021.3062956.' ieee: 'M. Schulze Darup, A. B. Alexandru, D. E. Quevedo, and G. J. Pappas, “Encrypted Control for Networked Systems: An Illustrative Introduction and Current Challenges,” IEEE Control Systems, vol. 41, no. 3, pp. 58–78, 2021, doi: 10.1109/mcs.2021.3062956.' mla: 'Schulze Darup, Moritz, et al. “Encrypted Control for Networked Systems: An Illustrative Introduction and Current Challenges.” IEEE Control Systems, vol. 41, no. 3, Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE), 2021, pp. 58–78, doi:10.1109/mcs.2021.3062956.' short: M. Schulze Darup, A.B. Alexandru, D.E. Quevedo, G.J. Pappas, IEEE Control Systems 41 (2021) 58–78. date_created: 2023-01-09T16:33:35Z date_updated: 2023-01-09T16:43:23Z department: - _id: '622' doi: 10.1109/mcs.2021.3062956 extern: '1' intvolume: ' 41' issue: '3' keyword: - Electrical and Electronic Engineering - Modeling and Simulation - Control and Systems Engineering - Electrical and Electronic Engineering - Modeling and Simulation - Control and Systems Engineering language: - iso: eng page: 58-78 publication: IEEE Control Systems publication_identifier: issn: - 1066-033X - 1941-000X publication_status: published publisher: Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) status: public title: 'Encrypted Control for Networked Systems: An Illustrative Introduction and Current Challenges' type: journal_article user_id: '158' volume: 41 year: '2021' ... --- _id: '35576' author: - first_name: Moritz full_name: Schulze Darup, Moritz last_name: Schulze Darup - first_name: Manuel full_name: Klädtke, Manuel last_name: Klädtke - first_name: Martin full_name: Mönnigmann, Martin last_name: Mönnigmann citation: ama: Schulze Darup M, Klädtke M, Mönnigmann M. Exact solution to a special class of nonlinear MPC problems. IFAC-PapersOnLine. 2021;54(6):290-295. doi:10.1016/j.ifacol.2021.08.559 apa: Schulze Darup, M., Klädtke, M., & Mönnigmann, M. (2021). Exact solution to a special class of nonlinear MPC problems. IFAC-PapersOnLine, 54(6), 290–295. https://doi.org/10.1016/j.ifacol.2021.08.559 bibtex: '@article{Schulze Darup_Klädtke_Mönnigmann_2021, title={Exact solution to a special class of nonlinear MPC problems}, volume={54}, DOI={10.1016/j.ifacol.2021.08.559}, number={6}, journal={IFAC-PapersOnLine}, publisher={Elsevier BV}, author={Schulze Darup, Moritz and Klädtke, Manuel and Mönnigmann, Martin}, year={2021}, pages={290–295} }' chicago: 'Schulze Darup, Moritz, Manuel Klädtke, and Martin Mönnigmann. “Exact Solution to a Special Class of Nonlinear MPC Problems.” IFAC-PapersOnLine 54, no. 6 (2021): 290–95. https://doi.org/10.1016/j.ifacol.2021.08.559.' ieee: 'M. Schulze Darup, M. Klädtke, and M. Mönnigmann, “Exact solution to a special class of nonlinear MPC problems,” IFAC-PapersOnLine, vol. 54, no. 6, pp. 290–295, 2021, doi: 10.1016/j.ifacol.2021.08.559.' mla: Schulze Darup, Moritz, et al. “Exact Solution to a Special Class of Nonlinear MPC Problems.” IFAC-PapersOnLine, vol. 54, no. 6, Elsevier BV, 2021, pp. 290–95, doi:10.1016/j.ifacol.2021.08.559. short: M. Schulze Darup, M. Klädtke, M. Mönnigmann, IFAC-PapersOnLine 54 (2021) 290–295. date_created: 2023-01-09T16:34:42Z date_updated: 2023-01-09T16:43:16Z department: - _id: '622' doi: 10.1016/j.ifacol.2021.08.559 extern: '1' intvolume: ' 54' issue: '6' keyword: - Control and Systems Engineering language: - iso: eng page: 290-295 publication: IFAC-PapersOnLine publication_identifier: issn: - 2405-8963 publication_status: published publisher: Elsevier BV status: public title: Exact solution to a special class of nonlinear MPC problems type: journal_article user_id: '158' volume: 54 year: '2021' ... --- _id: '35578' author: - first_name: Timm full_name: Faulwasser, Timm last_name: Faulwasser - first_name: Sergio full_name: Lucia, Sergio last_name: Lucia - first_name: Moritz full_name: Schulze Darup, Moritz last_name: Schulze Darup - first_name: Martin full_name: Mönnigmann, Martin last_name: Mönnigmann citation: ama: 'Faulwasser T, Lucia S, Schulze Darup M, Mönnigmann M. Teaching MPC: Which Way to the Promised Land? IFAC-PapersOnLine. 2021;54(6):238-243. doi:10.1016/j.ifacol.2021.08.551' apa: 'Faulwasser, T., Lucia, S., Schulze Darup, M., & Mönnigmann, M. (2021). Teaching MPC: Which Way to the Promised Land? IFAC-PapersOnLine, 54(6), 238–243. https://doi.org/10.1016/j.ifacol.2021.08.551' bibtex: '@article{Faulwasser_Lucia_Schulze Darup_Mönnigmann_2021, title={Teaching MPC: Which Way to the Promised Land?}, volume={54}, DOI={10.1016/j.ifacol.2021.08.551}, number={6}, journal={IFAC-PapersOnLine}, publisher={Elsevier BV}, author={Faulwasser, Timm and Lucia, Sergio and Schulze Darup, Moritz and Mönnigmann, Martin}, year={2021}, pages={238–243} }' chicago: 'Faulwasser, Timm, Sergio Lucia, Moritz Schulze Darup, and Martin Mönnigmann. “Teaching MPC: Which Way to the Promised Land?” IFAC-PapersOnLine 54, no. 6 (2021): 238–43. https://doi.org/10.1016/j.ifacol.2021.08.551.' ieee: 'T. Faulwasser, S. Lucia, M. Schulze Darup, and M. Mönnigmann, “Teaching MPC: Which Way to the Promised Land?,” IFAC-PapersOnLine, vol. 54, no. 6, pp. 238–243, 2021, doi: 10.1016/j.ifacol.2021.08.551.' mla: 'Faulwasser, Timm, et al. “Teaching MPC: Which Way to the Promised Land?” IFAC-PapersOnLine, vol. 54, no. 6, Elsevier BV, 2021, pp. 238–43, doi:10.1016/j.ifacol.2021.08.551.' short: T. Faulwasser, S. Lucia, M. Schulze Darup, M. Mönnigmann, IFAC-PapersOnLine 54 (2021) 238–243. date_created: 2023-01-09T16:35:32Z date_updated: 2023-01-09T16:43:08Z department: - _id: '622' doi: 10.1016/j.ifacol.2021.08.551 extern: '1' intvolume: ' 54' issue: '6' keyword: - Control and Systems Engineering language: - iso: eng page: 238-243 publication: IFAC-PapersOnLine publication_identifier: issn: - 2405-8963 publication_status: published publisher: Elsevier BV status: public title: 'Teaching MPC: Which Way to the Promised Land?' type: journal_article user_id: '158' volume: 54 year: '2021' ... --- _id: '35579' author: - first_name: Moritz full_name: Schulze Darup, Moritz last_name: Schulze Darup - first_name: Gerrit full_name: Book, Gerrit last_name: Book citation: ama: 'Schulze Darup M, Book G. On Closed-Loop Dynamics of ADMM-Based MPC. In: Recent Advances in Model Predictive Control. Springer International Publishing; 2021. doi:10.1007/978-3-030-63281-6_5' apa: Schulze Darup, M., & Book, G. (2021). On Closed-Loop Dynamics of ADMM-Based MPC. In Recent Advances in Model Predictive Control. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-030-63281-6_5 bibtex: '@inbook{Schulze Darup_Book_2021, place={Cham}, title={On Closed-Loop Dynamics of ADMM-Based MPC}, DOI={10.1007/978-3-030-63281-6_5}, booktitle={Recent Advances in Model Predictive Control}, publisher={Springer International Publishing}, author={Schulze Darup, Moritz and Book, Gerrit}, year={2021} }' chicago: 'Schulze Darup, Moritz, and Gerrit Book. “On Closed-Loop Dynamics of ADMM-Based MPC.” In Recent Advances in Model Predictive Control. Cham: Springer International Publishing, 2021. https://doi.org/10.1007/978-3-030-63281-6_5.' ieee: 'M. Schulze Darup and G. Book, “On Closed-Loop Dynamics of ADMM-Based MPC,” in Recent Advances in Model Predictive Control, Cham: Springer International Publishing, 2021.' mla: Schulze Darup, Moritz, and Gerrit Book. “On Closed-Loop Dynamics of ADMM-Based MPC.” Recent Advances in Model Predictive Control, Springer International Publishing, 2021, doi:10.1007/978-3-030-63281-6_5. short: 'M. Schulze Darup, G. Book, in: Recent Advances in Model Predictive Control, Springer International Publishing, Cham, 2021.' date_created: 2023-01-09T16:36:18Z date_updated: 2023-01-09T16:43:02Z department: - _id: '622' doi: 10.1007/978-3-030-63281-6_5 extern: '1' language: - iso: eng place: Cham publication: Recent Advances in Model Predictive Control publication_identifier: isbn: - '9783030632809' - '9783030632816' issn: - 0170-8643 - 1610-7411 publication_status: published publisher: Springer International Publishing status: public title: On Closed-Loop Dynamics of ADMM-Based MPC type: book_chapter user_id: '158' year: '2021' ... --- _id: '35571' author: - first_name: Moritz full_name: Schulze Darup, Moritz last_name: Schulze Darup - first_name: Gerrit full_name: Book, Gerrit last_name: Book - first_name: Daniel E. full_name: Quevedo, Daniel E. last_name: Quevedo - first_name: Masaaki full_name: Nagahara, Masaaki last_name: Nagahara citation: ama: Schulze Darup M, Book G, Quevedo DE, Nagahara M. Fast Hands-Off Control Using ADMM Real-Time Iterations. IEEE Transactions on Automatic Control. 2021;67(10):5416-5423. doi:10.1109/tac.2021.3121255 apa: Schulze Darup, M., Book, G., Quevedo, D. E., & Nagahara, M. (2021). Fast Hands-Off Control Using ADMM Real-Time Iterations. IEEE Transactions on Automatic Control, 67(10), 5416–5423. https://doi.org/10.1109/tac.2021.3121255 bibtex: '@article{Schulze Darup_Book_Quevedo_Nagahara_2021, title={Fast Hands-Off Control Using ADMM Real-Time Iterations}, volume={67}, DOI={10.1109/tac.2021.3121255}, number={10}, journal={IEEE Transactions on Automatic Control}, publisher={Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE)}, author={Schulze Darup, Moritz and Book, Gerrit and Quevedo, Daniel E. and Nagahara, Masaaki}, year={2021}, pages={5416–5423} }' chicago: 'Schulze Darup, Moritz, Gerrit Book, Daniel E. Quevedo, and Masaaki Nagahara. “Fast Hands-Off Control Using ADMM Real-Time Iterations.” IEEE Transactions on Automatic Control 67, no. 10 (2021): 5416–23. https://doi.org/10.1109/tac.2021.3121255.' ieee: 'M. Schulze Darup, G. Book, D. E. Quevedo, and M. Nagahara, “Fast Hands-Off Control Using ADMM Real-Time Iterations,” IEEE Transactions on Automatic Control, vol. 67, no. 10, pp. 5416–5423, 2021, doi: 10.1109/tac.2021.3121255.' mla: Schulze Darup, Moritz, et al. “Fast Hands-Off Control Using ADMM Real-Time Iterations.” IEEE Transactions on Automatic Control, vol. 67, no. 10, Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE), 2021, pp. 5416–23, doi:10.1109/tac.2021.3121255. short: M. Schulze Darup, G. Book, D.E. Quevedo, M. Nagahara, IEEE Transactions on Automatic Control 67 (2021) 5416–5423. date_created: 2023-01-09T16:30:33Z date_updated: 2023-01-09T16:43:33Z department: - _id: '622' doi: 10.1109/tac.2021.3121255 extern: '1' intvolume: ' 67' issue: '10' keyword: - Electrical and Electronic Engineering - Computer Science Applications - Control and Systems Engineering language: - iso: eng page: 5416-5423 publication: IEEE Transactions on Automatic Control publication_identifier: issn: - 0018-9286 - 1558-2523 - 2334-3303 publication_status: published publisher: Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) status: public title: Fast Hands-Off Control Using ADMM Real-Time Iterations type: journal_article user_id: '158' volume: 67 year: '2021' ... --- _id: '35572' author: - first_name: Nils full_name: Schluter, Nils last_name: Schluter - first_name: Moritz Schulze full_name: Darup, Moritz Schulze last_name: Darup citation: ama: Schluter N, Darup MS. On the Stability of Linear Dynamic Controllers With Integer Coefficients. IEEE Transactions on Automatic Control. 2021;67(10):5610-5613. doi:10.1109/tac.2021.3131126 apa: Schluter, N., & Darup, M. S. (2021). On the Stability of Linear Dynamic Controllers With Integer Coefficients. IEEE Transactions on Automatic Control, 67(10), 5610–5613. https://doi.org/10.1109/tac.2021.3131126 bibtex: '@article{Schluter_Darup_2021, title={On the Stability of Linear Dynamic Controllers With Integer Coefficients}, volume={67}, DOI={10.1109/tac.2021.3131126}, number={10}, journal={IEEE Transactions on Automatic Control}, publisher={Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE)}, author={Schluter, Nils and Darup, Moritz Schulze}, year={2021}, pages={5610–5613} }' chicago: 'Schluter, Nils, and Moritz Schulze Darup. “On the Stability of Linear Dynamic Controllers With Integer Coefficients.” IEEE Transactions on Automatic Control 67, no. 10 (2021): 5610–13. https://doi.org/10.1109/tac.2021.3131126.' ieee: 'N. Schluter and M. S. Darup, “On the Stability of Linear Dynamic Controllers With Integer Coefficients,” IEEE Transactions on Automatic Control, vol. 67, no. 10, pp. 5610–5613, 2021, doi: 10.1109/tac.2021.3131126.' mla: Schluter, Nils, and Moritz Schulze Darup. “On the Stability of Linear Dynamic Controllers With Integer Coefficients.” IEEE Transactions on Automatic Control, vol. 67, no. 10, Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE), 2021, pp. 5610–13, doi:10.1109/tac.2021.3131126. short: N. Schluter, M.S. Darup, IEEE Transactions on Automatic Control 67 (2021) 5610–5613. date_created: 2023-01-09T16:31:10Z date_updated: 2023-01-09T16:43:28Z department: - _id: '622' doi: 10.1109/tac.2021.3131126 extern: '1' intvolume: ' 67' issue: '10' keyword: - Electrical and Electronic Engineering - Computer Science Applications - Control and Systems Engineering language: - iso: eng page: 5610-5613 publication: IEEE Transactions on Automatic Control publication_identifier: issn: - 0018-9286 - 1558-2523 - 2334-3303 publication_status: published publisher: Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) status: public title: On the Stability of Linear Dynamic Controllers With Integer Coefficients type: journal_article user_id: '158' volume: 67 year: '2021' ... --- _id: '35561' author: - first_name: Moritz Schulze full_name: Darup, Moritz Schulze last_name: Darup citation: ama: Darup MS. Encrypted MPC based on ADMM real-time iterations. IFAC-PapersOnLine. 2021;53(2):3508-3514. doi:10.1016/j.ifacol.2020.12.1708 apa: Darup, M. S. (2021). Encrypted MPC based on ADMM real-time iterations. IFAC-PapersOnLine, 53(2), 3508–3514. https://doi.org/10.1016/j.ifacol.2020.12.1708 bibtex: '@article{Darup_2021, title={Encrypted MPC based on ADMM real-time iterations}, volume={53}, DOI={10.1016/j.ifacol.2020.12.1708}, number={2}, journal={IFAC-PapersOnLine}, publisher={Elsevier BV}, author={Darup, Moritz Schulze}, year={2021}, pages={3508–3514} }' chicago: 'Darup, Moritz Schulze. “Encrypted MPC Based on ADMM Real-Time Iterations.” IFAC-PapersOnLine 53, no. 2 (2021): 3508–14. https://doi.org/10.1016/j.ifacol.2020.12.1708.' ieee: 'M. S. Darup, “Encrypted MPC based on ADMM real-time iterations,” IFAC-PapersOnLine, vol. 53, no. 2, pp. 3508–3514, 2021, doi: 10.1016/j.ifacol.2020.12.1708.' mla: Darup, Moritz Schulze. “Encrypted MPC Based on ADMM Real-Time Iterations.” IFAC-PapersOnLine, vol. 53, no. 2, Elsevier BV, 2021, pp. 3508–14, doi:10.1016/j.ifacol.2020.12.1708. short: M.S. Darup, IFAC-PapersOnLine 53 (2021) 3508–3514. date_created: 2023-01-09T16:18:22Z date_updated: 2023-01-09T16:43:38Z department: - _id: '622' doi: 10.1016/j.ifacol.2020.12.1708 extern: '1' intvolume: ' 53' issue: '2' keyword: - Control and Systems Engineering language: - iso: eng page: 3508-3514 publication: IFAC-PapersOnLine publication_identifier: issn: - 2405-8963 publication_status: published publisher: Elsevier BV status: public title: Encrypted MPC based on ADMM real-time iterations type: journal_article user_id: '158' volume: 53 year: '2021' ... --- _id: '35555' author: - first_name: Nils full_name: Schluter, Nils last_name: Schluter - first_name: Moritz full_name: Schulze Darup, Moritz last_name: Schulze Darup citation: ama: 'Schluter N, Schulze Darup M. Encrypted explicit MPC based on two-party computation and convex controller decomposition. In: 2020 59th IEEE Conference on Decision and Control (CDC). IEEE; 2021. doi:10.1109/cdc42340.2020.9304078' apa: Schluter, N., & Schulze Darup, M. (2021). Encrypted explicit MPC based on two-party computation and convex controller decomposition. 2020 59th IEEE Conference on Decision and Control (CDC). https://doi.org/10.1109/cdc42340.2020.9304078 bibtex: '@inproceedings{Schluter_Schulze Darup_2021, title={Encrypted explicit MPC based on two-party computation and convex controller decomposition}, DOI={10.1109/cdc42340.2020.9304078}, booktitle={2020 59th IEEE Conference on Decision and Control (CDC)}, publisher={IEEE}, author={Schluter, Nils and Schulze Darup, Moritz}, year={2021} }' chicago: Schluter, Nils, and Moritz Schulze Darup. “Encrypted Explicit MPC Based on Two-Party Computation and Convex Controller Decomposition.” In 2020 59th IEEE Conference on Decision and Control (CDC). IEEE, 2021. https://doi.org/10.1109/cdc42340.2020.9304078. ieee: 'N. Schluter and M. Schulze Darup, “Encrypted explicit MPC based on two-party computation and convex controller decomposition,” 2021, doi: 10.1109/cdc42340.2020.9304078.' mla: Schluter, Nils, and Moritz Schulze Darup. “Encrypted Explicit MPC Based on Two-Party Computation and Convex Controller Decomposition.” 2020 59th IEEE Conference on Decision and Control (CDC), IEEE, 2021, doi:10.1109/cdc42340.2020.9304078. short: 'N. Schluter, M. Schulze Darup, in: 2020 59th IEEE Conference on Decision and Control (CDC), IEEE, 2021.' date_created: 2023-01-09T16:12:10Z date_updated: 2023-01-09T16:43:58Z department: - _id: '622' doi: 10.1109/cdc42340.2020.9304078 extern: '1' language: - iso: eng publication: 2020 59th IEEE Conference on Decision and Control (CDC) publication_status: published publisher: IEEE status: public title: Encrypted explicit MPC based on two-party computation and convex controller decomposition type: conference user_id: '158' year: '2021' ... --- _id: '35589' author: - first_name: Tomislav full_name: Dragicevic, Tomislav last_name: Dragicevic - first_name: Alessandra full_name: Parisio, Alessandra last_name: Parisio - first_name: Jose full_name: Rodriguez, Jose last_name: Rodriguez - first_name: Colin full_name: Jones, Colin last_name: Jones - first_name: Daniel full_name: Quevedo, Daniel last_name: Quevedo - first_name: Luca full_name: Ferrarini, Luca last_name: Ferrarini - first_name: Matthias full_name: Preindl, Matthias last_name: Preindl - first_name: Qobad full_name: Shafiee, Qobad last_name: Shafiee - first_name: Thomas full_name: Morstyn, Thomas last_name: Morstyn citation: ama: Dragicevic T, Parisio A, Rodriguez J, et al. Guest Editorial Model Predictive Control in Energy Conversion Systems. IEEE Transactions on Energy Conversion. 2021;36(2):1311-1312. doi:10.1109/tec.2021.3076279 apa: Dragicevic, T., Parisio, A., Rodriguez, J., Jones, C., Quevedo, D., Ferrarini, L., Preindl, M., Shafiee, Q., & Morstyn, T. (2021). Guest Editorial Model Predictive Control in Energy Conversion Systems. IEEE Transactions on Energy Conversion, 36(2), 1311–1312. https://doi.org/10.1109/tec.2021.3076279 bibtex: '@article{Dragicevic_Parisio_Rodriguez_Jones_Quevedo_Ferrarini_Preindl_Shafiee_Morstyn_2021, title={Guest Editorial Model Predictive Control in Energy Conversion Systems}, volume={36}, DOI={10.1109/tec.2021.3076279}, number={2}, journal={IEEE Transactions on Energy Conversion}, publisher={Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE)}, author={Dragicevic, Tomislav and Parisio, Alessandra and Rodriguez, Jose and Jones, Colin and Quevedo, Daniel and Ferrarini, Luca and Preindl, Matthias and Shafiee, Qobad and Morstyn, Thomas}, year={2021}, pages={1311–1312} }' chicago: 'Dragicevic, Tomislav, Alessandra Parisio, Jose Rodriguez, Colin Jones, Daniel Quevedo, Luca Ferrarini, Matthias Preindl, Qobad Shafiee, and Thomas Morstyn. “Guest Editorial Model Predictive Control in Energy Conversion Systems.” IEEE Transactions on Energy Conversion 36, no. 2 (2021): 1311–12. https://doi.org/10.1109/tec.2021.3076279.' ieee: 'T. Dragicevic et al., “Guest Editorial Model Predictive Control in Energy Conversion Systems,” IEEE Transactions on Energy Conversion, vol. 36, no. 2, pp. 1311–1312, 2021, doi: 10.1109/tec.2021.3076279.' mla: Dragicevic, Tomislav, et al. “Guest Editorial Model Predictive Control in Energy Conversion Systems.” IEEE Transactions on Energy Conversion, vol. 36, no. 2, Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE), 2021, pp. 1311–12, doi:10.1109/tec.2021.3076279. short: T. Dragicevic, A. Parisio, J. Rodriguez, C. Jones, D. Quevedo, L. Ferrarini, M. Preindl, Q. Shafiee, T. Morstyn, IEEE Transactions on Energy Conversion 36 (2021) 1311–1312. date_created: 2023-01-09T16:49:08Z date_updated: 2023-01-09T16:49:23Z department: - _id: '57' doi: 10.1109/tec.2021.3076279 intvolume: ' 36' issue: '2' keyword: - Electrical and Electronic Engineering - Energy Engineering and Power Technology language: - iso: eng page: 1311-1312 publication: IEEE Transactions on Energy Conversion publication_identifier: issn: - 0885-8969 - 1558-0059 publication_status: published publisher: Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) status: public title: Guest Editorial Model Predictive Control in Energy Conversion Systems type: journal_article user_id: '158' volume: 36 year: '2021' ... --- _id: '24738' abstract: - lang: eng text: In der Debatte um das Verhältnis zwischen Theorie und Praxis wird der Reflexionskompetenz angehender Lehrpersonen eine große Bedeutung zugeschrieben, da sie vielfach als Vermittlungsinstanz zwischen theoreti-schem Wissen und praktischen Handlungserfahrungen verstanden wird (z.B. Häcker, 2017). Anknüpfend an kompetenztheoretische Rahmenmodelle (von Aufschnaiter, Fraij & Kost, 2019; Blömeke, Gustafson & Shavelson, 2015) sowie ein kognitiv-psychologisches Reflexionsverständnis (Aeppli & Lötscher, 2016; Korthagen, 2001) werden im vorliegenden Beitrag Ergebnisse einer Untersuchung zum Zusammenhang von Wissen und Reflexion berichtet. In einer Stichprobe von N=295 Lehramtsstudierenden aller Schulformen wurden das bildungswissenschaftliche Professionswissen mittels eines Wissenstests, reflexionsbezogene affektiv-motivationale Dispositionen durch Selbsteinschätzungsskalen sowie reflexionsbezogene Performanz mit Hilfe schriftlicher Situationsvignetten erfasst. Durch Korrelations- und Regressionsanalysen können signifikante, positive Zusammenhänge zwischen dem Wissen der Studierenden, der subjektiven Einschätzung der Relevanz von Reflexion im Lehramtsstudium, ihren reflexionsbezogenen Selbstwirksamkeitserwartungen sowie der reflexionsbezogenen Performanz nachgewiesen werden. In den Regressionsanalysen zeigt sich ein Effekt ausschließlich bzgl. des bildungswissenschaftlichen Wissens auf die reflexionsbezogene Performanz der Studierenden. article_type: original author: - first_name: Jana full_name: Stender, Jana id: '28542' last_name: Stender orcid: https://orcid.org/0000-0002-6756-9440 - first_name: Christina full_name: Watson, Christina last_name: Watson - first_name: Christoph full_name: Vogelsang, Christoph id: '4245' last_name: Vogelsang - first_name: Niclas full_name: Schaper, Niclas last_name: Schaper citation: ama: Stender J, Watson C, Vogelsang C, Schaper N. Wie hängen bildungswissenschaftliches Professionswissen, Einstellungen zu Reflexion und die Reflexionsperformanz angehender Lehrpersonen zusammen? Herausforderung Lehrer* innenbildung-Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. Published online 2021:229-248. doi:10.11576/HLZ-4057 apa: Stender, J., Watson, C., Vogelsang, C., & Schaper, N. (2021). Wie hängen bildungswissenschaftliches Professionswissen, Einstellungen zu Reflexion und die Reflexionsperformanz angehender Lehrpersonen zusammen? Herausforderung Lehrer* Innenbildung-Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion, 229–248. https://doi.org/10.11576/HLZ-4057 bibtex: '@article{Stender_Watson_Vogelsang_Schaper_2021, title={Wie hängen bildungswissenschaftliches Professionswissen, Einstellungen zu Reflexion und die Reflexionsperformanz angehender Lehrpersonen zusammen?}, DOI={10.11576/HLZ-4057}, journal={Herausforderung Lehrer* innenbildung-Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion}, author={Stender, Jana and Watson, Christina and Vogelsang, Christoph and Schaper, Niclas}, year={2021}, pages={229–248} }' chicago: Stender, Jana, Christina Watson, Christoph Vogelsang, and Niclas Schaper. “Wie Hängen Bildungswissenschaftliches Professionswissen, Einstellungen Zu Reflexion Und Die Reflexionsperformanz Angehender Lehrpersonen Zusammen?” Herausforderung Lehrer* Innenbildung-Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion, 2021, 229–48. https://doi.org/10.11576/HLZ-4057. ieee: 'J. Stender, C. Watson, C. Vogelsang, and N. Schaper, “Wie hängen bildungswissenschaftliches Professionswissen, Einstellungen zu Reflexion und die Reflexionsperformanz angehender Lehrpersonen zusammen?,” Herausforderung Lehrer* innenbildung-Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, pp. 229–248, 2021, doi: 10.11576/HLZ-4057.' mla: Stender, Jana, et al. “Wie Hängen Bildungswissenschaftliches Professionswissen, Einstellungen Zu Reflexion Und Die Reflexionsperformanz Angehender Lehrpersonen Zusammen?” Herausforderung Lehrer* Innenbildung-Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion, 2021, pp. 229–48, doi:10.11576/HLZ-4057. short: J. Stender, C. Watson, C. Vogelsang, N. Schaper, Herausforderung Lehrer* Innenbildung-Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion (2021) 229–248. date_created: 2021-09-21T06:58:41Z date_updated: 2023-01-09T17:18:36Z department: - _id: '33' - _id: '586' doi: 10.11576/HLZ-4057 language: - iso: eng page: 229-248 publication: Herausforderung Lehrer* innenbildung-Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion quality_controlled: '1' status: public title: Wie hängen bildungswissenschaftliches Professionswissen, Einstellungen zu Reflexion und die Reflexionsperformanz angehender Lehrpersonen zusammen? type: journal_article user_id: '28542' year: '2021' ... --- _id: '24757' author: - first_name: Jana full_name: Stender, Jana id: '28542' last_name: Stender orcid: https://orcid.org/0000-0002-6756-9440 citation: ama: 'Stender J. Wissen & Reflexion im Lehramtsstudium – Ergebnisse zum Verhältnis von Professionswissen und der Reflexionskompetenz angehender Lehrpersonen“ Einzelbeitrag auf der Jahrestagung der DGFE-Sektion Schulpädagogik Reflexion & Reflexivität in Unterricht. In: ; 2021.' apa: Stender, J. (2021). Wissen & Reflexion im Lehramtsstudium – Ergebnisse zum Verhältnis von Professionswissen und der Reflexionskompetenz angehender Lehrpersonen“ Einzelbeitrag auf der Jahrestagung der DGFE-Sektion Schulpädagogik Reflexion & Reflexivität in Unterricht. Jahrestagung der DGFE-Sektion Schulpädagogik Reflexion & Reflexivität in Unterricht., Osnabrück (online). bibtex: '@inproceedings{Stender_2021, title={Wissen & Reflexion im Lehramtsstudium – Ergebnisse zum Verhältnis von Professionswissen und der Reflexionskompetenz angehender Lehrpersonen“ Einzelbeitrag auf der Jahrestagung der DGFE-Sektion Schulpädagogik Reflexion & Reflexivität in Unterricht.}, author={Stender, Jana}, year={2021} }' chicago: Stender, Jana. “Wissen & Reflexion im Lehramtsstudium – Ergebnisse zum Verhältnis von Professionswissen und der Reflexionskompetenz angehender Lehrpersonen“ Einzelbeitrag auf der Jahrestagung der DGFE-Sektion Schulpädagogik Reflexion & Reflexivität in Unterricht.,” 2021. ieee: J. Stender, “Wissen & Reflexion im Lehramtsstudium – Ergebnisse zum Verhältnis von Professionswissen und der Reflexionskompetenz angehender Lehrpersonen“ Einzelbeitrag auf der Jahrestagung der DGFE-Sektion Schulpädagogik Reflexion & Reflexivität in Unterricht.,” presented at the Jahrestagung der DGFE-Sektion Schulpädagogik Reflexion & Reflexivität in Unterricht., Osnabrück (online), 2021. mla: Stender, Jana. Wissen & Reflexion im Lehramtsstudium – Ergebnisse zum Verhältnis von Professionswissen und der Reflexionskompetenz angehender Lehrpersonen“ Einzelbeitrag auf der Jahrestagung der DGFE-Sektion Schulpädagogik Reflexion & Reflexivität in Unterricht. 2021. short: 'J. Stender, in: 2021.' conference: location: Osnabrück (online) name: Jahrestagung der DGFE-Sektion Schulpädagogik Reflexion & Reflexivität in Unterricht. start_date: 2021-09-23 date_created: 2021-09-21T11:24:11Z date_updated: 2023-01-09T17:21:54Z department: - _id: '33' - _id: '586' language: - iso: ger status: public title: Wissen & Reflexion im Lehramtsstudium – Ergebnisse zum Verhältnis von Professionswissen und der Reflexionskompetenz angehender Lehrpersonen“ Einzelbeitrag auf der Jahrestagung der DGFE-Sektion Schulpädagogik Reflexion & Reflexivität in Unterricht. type: conference user_id: '28542' year: '2021' ... --- _id: '24754' author: - first_name: Jana full_name: Stender, Jana id: '28542' last_name: Stender orcid: https://orcid.org/0000-0002-6756-9440 - first_name: Christina full_name: Watson, Christina last_name: Watson citation: ama: 'Stender J, Watson C. Reflexion ist erzwungenes Nachdenken – Ein Beitrag zum Reflexionsverständnis Lehramtsstudierender. Einzelbeitrag auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung (AEPF). In: ; 2021.' apa: Stender, J., & Watson, C. (2021). Reflexion ist erzwungenes Nachdenken – Ein Beitrag zum Reflexionsverständnis Lehramtsstudierender. Einzelbeitrag auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung (AEPF). Sektionstagung Empirische Bildungsforschung. , Mainz (online). bibtex: '@inproceedings{Stender_Watson_2021, title={Reflexion ist erzwungenes Nachdenken – Ein Beitrag zum Reflexionsverständnis Lehramtsstudierender. Einzelbeitrag auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung (AEPF).}, author={Stender, Jana and Watson, Christina}, year={2021} }' chicago: Stender, Jana, and Christina Watson. “Reflexion ist erzwungenes Nachdenken – Ein Beitrag zum Reflexionsverständnis Lehramtsstudierender. Einzelbeitrag auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung (AEPF).,” 2021. ieee: J. Stender and C. Watson, “Reflexion ist erzwungenes Nachdenken – Ein Beitrag zum Reflexionsverständnis Lehramtsstudierender. Einzelbeitrag auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung (AEPF).,” presented at the Sektionstagung Empirische Bildungsforschung. , Mainz (online), 2021. mla: Stender, Jana, and Christina Watson. Reflexion ist erzwungenes Nachdenken – Ein Beitrag zum Reflexionsverständnis Lehramtsstudierender. Einzelbeitrag auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung (AEPF). 2021. short: 'J. Stender, C. Watson, in: 2021.' conference: location: Mainz (online) name: 'Sektionstagung Empirische Bildungsforschung. ' start_date: 2021-09-15 date_created: 2021-09-21T11:22:56Z date_updated: 2023-01-09T17:22:12Z department: - _id: '33' - _id: '586' language: - iso: ger status: public title: Reflexion ist erzwungenes Nachdenken – Ein Beitrag zum Reflexionsverständnis Lehramtsstudierender. Einzelbeitrag auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung (AEPF). type: conference user_id: '28542' year: '2021' ... --- _id: '35588' abstract: - lang: eng text: "We consider the joint design of control and scheduling under stochastic\r\nDenial-of-Service (DoS) attacks in the context of networked control systems. A\r\nsensor takes measurements of the system output and forwards its dynamic state\r\nestimates to a remote controller over a packet-dropping link. The controller\r\ndetermines the optimal control law for the process using the estimates it\r\nreceives. An attacker aims at degrading the control performance by increasing\r\nthe packet-dropout rate with a DoS attack towards the sensor-controller\r\nchannel. We assume both the controller and the attacker are rational in a\r\ngame-theoretic sense and establish a partially observable stochastic game to\r\nderive the optimal joint design of scheduling and control. Using dynamic\r\nprogramming we prove that the control and scheduling policies can be designed\r\nseparately without sacrificing optimality, making the problem equivalent to a\r\ncomplete information game. We employ Nash Q-learning to solve the problem and\r\nprove that the solution is guaranteed to constitute an $\\epsilon$-Nash\r\nequilibrium. Numerical examples are provided to illustrate the tradeoffs\r\nbetween control performance and communication cost." author: - first_name: Jingyi full_name: Lu, Jingyi last_name: Lu - first_name: Daniel E. full_name: Quevedo, Daniel E. last_name: Quevedo citation: ama: Lu J, Quevedo DE. A Jointly Optimal Design of Control and Scheduling in Networked Systems  under Denial-of-Service Attacks. arXiv:210305893. Published online 2021. apa: Lu, J., & Quevedo, D. E. (2021). A Jointly Optimal Design of Control and Scheduling in Networked Systems  under Denial-of-Service Attacks. In arXiv:2103.05893. bibtex: '@article{Lu_Quevedo_2021, title={A Jointly Optimal Design of Control and Scheduling in Networked Systems  under Denial-of-Service Attacks}, journal={arXiv:2103.05893}, author={Lu, Jingyi and Quevedo, Daniel E.}, year={2021} }' chicago: Lu, Jingyi, and Daniel E. Quevedo. “A Jointly Optimal Design of Control and Scheduling in Networked Systems  under Denial-of-Service Attacks.” ArXiv:2103.05893, 2021. ieee: J. Lu and D. E. Quevedo, “A Jointly Optimal Design of Control and Scheduling in Networked Systems  under Denial-of-Service Attacks,” arXiv:2103.05893. 2021. mla: Lu, Jingyi, and Daniel E. Quevedo. “A Jointly Optimal Design of Control and Scheduling in Networked Systems  under Denial-of-Service Attacks.” ArXiv:2103.05893, 2021. short: J. Lu, D.E. Quevedo, ArXiv:2103.05893 (2021). date_created: 2023-01-09T16:48:44Z date_updated: 2023-01-09T18:04:57Z department: - _id: '57' external_id: arxiv: - '2103.05893' language: - iso: eng publication: arXiv:2103.05893 status: public title: A Jointly Optimal Design of Control and Scheduling in Networked Systems under Denial-of-Service Attacks type: preprint user_id: '158' year: '2021' ... --- _id: '34818' article_number: '101687' article_type: original author: - first_name: Maximilian full_name: Hanusch, Maximilian id: '30905' last_name: Hanusch citation: ama: Hanusch M. Symmetries of analytic curves. Differential Geometry and its Applications. 2021;74. doi:10.1016/j.difgeo.2020.101687 apa: Hanusch, M. (2021). Symmetries of analytic curves. Differential Geometry and Its Applications, 74, Article 101687. https://doi.org/10.1016/j.difgeo.2020.101687 bibtex: '@article{Hanusch_2021, title={Symmetries of analytic curves}, volume={74}, DOI={10.1016/j.difgeo.2020.101687}, number={101687}, journal={Differential Geometry and its Applications}, publisher={Elsevier BV}, author={Hanusch, Maximilian}, year={2021} }' chicago: Hanusch, Maximilian. “Symmetries of Analytic Curves.” Differential Geometry and Its Applications 74 (2021). https://doi.org/10.1016/j.difgeo.2020.101687. ieee: 'M. Hanusch, “Symmetries of analytic curves,” Differential Geometry and its Applications, vol. 74, Art. no. 101687, 2021, doi: 10.1016/j.difgeo.2020.101687.' mla: Hanusch, Maximilian. “Symmetries of Analytic Curves.” Differential Geometry and Its Applications, vol. 74, 101687, Elsevier BV, 2021, doi:10.1016/j.difgeo.2020.101687. short: M. Hanusch, Differential Geometry and Its Applications 74 (2021). date_created: 2022-12-22T09:20:30Z date_updated: 2023-01-09T18:07:26Z department: - _id: '93' doi: 10.1016/j.difgeo.2020.101687 extern: '1' intvolume: ' 74' keyword: - Geometry and Topology - Analysis language: - iso: eng publication: Differential Geometry and its Applications publication_identifier: issn: - 0926-2245 publication_status: published publisher: Elsevier BV status: public title: Symmetries of analytic curves type: journal_article user_id: '30905' volume: 74 year: '2021' ... --- _id: '35519' abstract: - lang: eng text: Die CoViD-19-Pandemie ab Frühjahr 2020 und die pandemiebedingten Kontaktbeschränkungen hatten erhebliche Auswirkungen auf die studienbegleitenden Praxisphasen im Lehramtsstudium. Studierende, die ihr Praxissemester im Sommersemester 2020 absolvierten, waren in der Folge erheblich von Einschränkungen sowohl während der universitären Begleitveranstaltungen als auch in den Praxisschulen betroffen. Durch die überwiegende Umstellung von Präsenzformaten zu digitalem Lehren und Lernen auf Distanz ist die Annahme naheliegend, dass Studierende vermehrt die Möglichkeit hatten, Erfahrungen mit digitalen Lernformaten zu machen. Anhand einer Sekundäranalyse der Befragung einer Kohorte von Praxissemesterstudierenden der Universität Paderborn (N=362) kann allerdings gezeigt werden, dass der erwartete Möglichkeitsraum für eine digitale Professionalisierung keineswegs ausgeschöpft bzw. überhaupt genutzt wurde. Vielmehr zeigte sich, dass angehende Lehrpersonen digitale Medien vor allem dann in den eigenen Unterricht einbetten, wenn diese in der mentoriellen Begleitung thematisiert wurde oder während Hospitationen beobachtet werden konnte. Zudem deuten die Analysen an, dass ungünstige Professionalisierungsbedingungen an den Praxisschulen nur bedingt durch die universitären Anteile der Praxisphasen aufgefangen werden konnten. Für die Gestaltung der universitären Lehrpersonenausbildung ergibt sich daher u. a. die Notwendigkeit einer intensiveren Kooperation zwischen den verschiedenen Akteuren der drei Phasen der Lehrpersonenbildung. article_type: original author: - first_name: Franziska full_name: Schwabl, Franziska last_name: Schwabl - first_name: Christoph full_name: Vogelsang, Christoph id: '4245' last_name: Vogelsang citation: ama: Schwabl F, Vogelsang C. CoViD-19 als Katalysator für die digitale Professionalisierung angehender Lehrpersonen? Analysen am Beispiel des Praxissemesters. MedienPädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 2021;40:253-281. doi:10.21240/mpaed/40/2021.11.19.X. apa: Schwabl, F., & Vogelsang, C. (2021). CoViD-19 als Katalysator für die digitale Professionalisierung angehender Lehrpersonen? Analysen am Beispiel des Praxissemesters. MedienPädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 40, 253–281. https://doi.org/10.21240/mpaed/40/2021.11.19.X. bibtex: '@article{Schwabl_Vogelsang_2021, title={CoViD-19 als Katalysator für die digitale Professionalisierung angehender Lehrpersonen? Analysen am Beispiel des Praxissemesters}, volume={40}, DOI={10.21240/mpaed/40/2021.11.19.X.}, journal={MedienPädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung}, author={Schwabl, Franziska and Vogelsang, Christoph}, year={2021}, pages={253–281} }' chicago: 'Schwabl, Franziska, and Christoph Vogelsang. “CoViD-19 als Katalysator für die digitale Professionalisierung angehender Lehrpersonen? Analysen am Beispiel des Praxissemesters.” MedienPädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 40 (2021): 253–81. https://doi.org/10.21240/mpaed/40/2021.11.19.X.' ieee: 'F. Schwabl and C. Vogelsang, “CoViD-19 als Katalysator für die digitale Professionalisierung angehender Lehrpersonen? Analysen am Beispiel des Praxissemesters,” MedienPädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, vol. 40, pp. 253–281, 2021, doi: 10.21240/mpaed/40/2021.11.19.X.' mla: Schwabl, Franziska, and Christoph Vogelsang. “CoViD-19 als Katalysator für die digitale Professionalisierung angehender Lehrpersonen? Analysen am Beispiel des Praxissemesters.” MedienPädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, vol. 40, 2021, pp. 253–81, doi:10.21240/mpaed/40/2021.11.19.X. short: F. Schwabl, C. Vogelsang, MedienPädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 40 (2021) 253–281. date_created: 2023-01-09T15:21:28Z date_updated: 2023-01-10T08:24:02Z department: - _id: '33' - _id: '586' doi: 10.21240/mpaed/40/2021.11.19.X. intvolume: ' 40' language: - iso: ger page: 253-281 publication: MedienPädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung publication_status: published status: public title: CoViD-19 als Katalysator für die digitale Professionalisierung angehender Lehrpersonen? Analysen am Beispiel des Praxissemesters type: journal_article user_id: '4245' volume: 40 year: '2021' ... --- _id: '30225' author: - first_name: Moritz Johannes full_name: Rüther, Moritz Johannes id: '38188' last_name: Rüther - first_name: Dietmar full_name: Schulze, Dietmar last_name: Schulze - first_name: Hans-Joachim full_name: Schmid, Hans-Joachim id: '464' last_name: Schmid citation: ama: 'Rüther MJ, Schulze D, Schmid H-J. Flowability Measurements of Different SLS Materials at Elevated Temperatures with a Modified Schulze Ring Shear Tester. In: ; 2021.' apa: Rüther, M. J., Schulze, D., & Schmid, H.-J. (2021). Flowability Measurements of Different SLS Materials at Elevated Temperatures with a Modified Schulze Ring Shear Tester. Solid Freeform Fabrication Symposium, digital. bibtex: '@inproceedings{Rüther_Schulze_Schmid_2021, place={digital}, title={Flowability Measurements of Different SLS Materials at Elevated Temperatures with a Modified Schulze Ring Shear Tester}, author={Rüther, Moritz Johannes and Schulze, Dietmar and Schmid, Hans-Joachim}, year={2021} }' chicago: Rüther, Moritz Johannes, Dietmar Schulze, and Hans-Joachim Schmid. “Flowability Measurements of Different SLS Materials at Elevated Temperatures with a Modified Schulze Ring Shear Tester.” digital, 2021. ieee: M. J. Rüther, D. Schulze, and H.-J. Schmid, “Flowability Measurements of Different SLS Materials at Elevated Temperatures with a Modified Schulze Ring Shear Tester,” presented at the Solid Freeform Fabrication Symposium, digital, 2021. mla: Rüther, Moritz Johannes, et al. Flowability Measurements of Different SLS Materials at Elevated Temperatures with a Modified Schulze Ring Shear Tester. 2021. short: 'M.J. Rüther, D. Schulze, H.-J. Schmid, in: digital, 2021.' conference: end_date: 2021.08.04 location: digital name: Solid Freeform Fabrication Symposium start_date: 2021.08.02 date_created: 2022-03-10T10:13:54Z date_updated: 2023-01-10T10:29:44Z language: - iso: eng place: digital publication_status: published status: public title: Flowability Measurements of Different SLS Materials at Elevated Temperatures with a Modified Schulze Ring Shear Tester type: conference_abstract user_id: '38188' year: '2021' ... --- _id: '24580' author: - first_name: Moritz Johannes full_name: Rüther, Moritz Johannes id: '38188' last_name: Rüther citation: ama: 'Rüther MJ. Adaption of a PGSS-System for the production of SLS-Materials. In: ; 2021.' apa: Rüther, M. J. (2021). Adaption of a PGSS-System for the production of SLS-Materials. bibtex: '@inproceedings{Rüther_2021, place={Paderborn}, title={Adaption of a PGSS-System for the production of SLS-Materials}, author={Rüther, Moritz Johannes}, year={2021} }' chicago: Rüther, Moritz Johannes. “Adaption of a PGSS-System for the Production of SLS-Materials.” Paderborn, 2021. ieee: M. J. Rüther, “Adaption of a PGSS-System for the production of SLS-Materials,” 2021. mla: Rüther, Moritz Johannes. Adaption of a PGSS-System for the Production of SLS-Materials. 2021. short: 'M.J. Rüther, in: Paderborn, 2021.' date_created: 2021-09-17T08:03:45Z date_updated: 2023-01-10T10:29:47Z ddc: - '660' department: - _id: '150' file: - access_level: closed content_type: application/pdf creator: rmoritz date_created: 2021-09-17T08:02:52Z date_updated: 2021-09-17T08:02:52Z file_id: '24582' file_name: P_Rüther_Moritz_PGSS.pdf file_size: 2711841 relation: main_file success: 1 - access_level: closed content_type: application/pdf creator: rmoritz date_created: 2021-09-27T07:06:00Z date_updated: 2021-09-27T07:06:00Z file_id: '25045' file_name: PGSS_UPB_Abstract.pdf file_size: 36495 relation: main_file success: 1 file_date_updated: 2021-09-27T07:06:00Z has_accepted_license: '1' language: - iso: eng place: Paderborn status: public title: Adaption of a PGSS-System for the production of SLS-Materials type: conference_abstract user_id: '38188' year: '2021' ... --- _id: '35767' author: - first_name: Désirée full_name: Laubenstein, Désirée id: '52682' last_name: Laubenstein - first_name: D. full_name: Scheer, D. last_name: Scheer citation: ama: 'Laubenstein D, Scheer D. Praxis-Forschungs-Netzwerke am Beispiel des Projekts „Geschwisterklassen“. In: Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, ESE 3, . Published online 2021:142-152.' apa: 'Laubenstein, D., & Scheer, D. (2021). Praxis-Forschungs-Netzwerke am Beispiel des Projekts „Geschwisterklassen“. In: Emotionale Und Soziale Entwicklung in Der Pädagogik Der Erziehungshilfe Und Bei Verhaltensstörungen, ESE 3, , 142–152.' bibtex: '@article{Laubenstein_Scheer_2021, title={Praxis-Forschungs-Netzwerke am Beispiel des Projekts „Geschwisterklassen“}, journal={In: Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, ESE 3, }, author={Laubenstein, Désirée and Scheer, D.}, year={2021}, pages={142–152} }' chicago: 'Laubenstein, Désirée, and D. Scheer. “Praxis-Forschungs-Netzwerke Am Beispiel Des Projekts „Geschwisterklassen“.” In: Emotionale Und Soziale Entwicklung in Der Pädagogik Der Erziehungshilfe Und Bei Verhaltensstörungen, ESE 3, , 2021, 142–52.' ieee: 'D. Laubenstein and D. Scheer, “Praxis-Forschungs-Netzwerke am Beispiel des Projekts „Geschwisterklassen“,” In: Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, ESE 3, , pp. 142–152, 2021.' mla: 'Laubenstein, Désirée, and D. Scheer. “Praxis-Forschungs-Netzwerke Am Beispiel Des Projekts „Geschwisterklassen“.” In: Emotionale Und Soziale Entwicklung in Der Pädagogik Der Erziehungshilfe Und Bei Verhaltensstörungen, ESE 3, , 2021, pp. 142–52.' short: 'D. Laubenstein, D. Scheer, In: Emotionale Und Soziale Entwicklung in Der Pädagogik Der Erziehungshilfe Und Bei Verhaltensstörungen, ESE 3, (2021) 142–152.' date_created: 2023-01-10T10:33:52Z date_updated: 2023-01-10T10:34:43Z department: - _id: '454' language: - iso: eng page: 142-152 publication: 'In: Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, ESE 3, ' related_material: link: - relation: confirmation url: https://www.pedocs.de/volltexte/2021/22603/pdf/ESE_2021_3_Laubenstein_Scheer_Praxis-Forschungs-Netzwerke.pdf status: public title: Praxis-Forschungs-Netzwerke am Beispiel des Projekts „Geschwisterklassen“ type: journal_article user_id: '58446' year: '2021' ...