---
_id: '35520'
abstract:
- lang: eng
text: Auch in der Lehrkräftebildung in der Domäne Physik ist es Ziel, im Studium
vermittelte, theoretische Kenntnisse mit berufspraktischen Anforderungen von angehenden
Lehrkräften in Beziehung zu setzen. Charakteristisch für das Fach ist dabei zum
einen eine eher anwendungsorientierte theoretische Position zum Zusammenhang von
Theorie und Praxis. Zum anderen zeichnet es sich auch durch eine Art experimentelle
Orientierung aus, die die Relationierung beider Aspekte als empirisch zu klärende
Herausforderung begreift. In diesem Beitrag wird daher zunächst ein kurzer Überblick
über Modelle und empirische Forschungen zum Zusammenhang zwischen theoretischem
Wissen und praktischem Lehrkräftehandeln gegeben, die das Verständnis der Relationierung
von Theorie und Praxis in der Didaktik der Physik prägen. Anschließend werden
typische Lehr-Lern-Formate beschrieben und dabei auch jeweils die Ergebnisse begleitender
Wirksamkeitsevaluationen kurz dargestellt.
author:
- first_name: Christoph
full_name: Vogelsang, Christoph
id: '4245'
last_name: Vogelsang
- first_name: Daniel
full_name: Rehfeldt, Daniel
last_name: Rehfeldt
citation:
ama: 'Vogelsang C, Rehfeldt D. Relationierung von Theorie und Praxis in der Lehrkräftebildung
im Fach Physik – eine Übersicht über Forschungen und Formate. In: Edition Fachdidaktiken.
Springer Fachmedien Wiesbaden; 2021:333-348. doi:10.1007/978-3-658-32568-8_19'
apa: Vogelsang, C., & Rehfeldt, D. (2021). Relationierung von Theorie und Praxis
in der Lehrkräftebildung im Fach Physik – eine Übersicht über Forschungen und
Formate. In Edition Fachdidaktiken (pp. 333–348). Springer Fachmedien Wiesbaden.
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32568-8_19
bibtex: '@inbook{Vogelsang_Rehfeldt_2021, place={Wiesbaden}, title={Relationierung
von Theorie und Praxis in der Lehrkräftebildung im Fach Physik – eine Übersicht
über Forschungen und Formate}, DOI={10.1007/978-3-658-32568-8_19},
booktitle={Edition Fachdidaktiken}, publisher={Springer Fachmedien Wiesbaden},
author={Vogelsang, Christoph and Rehfeldt, Daniel}, year={2021}, pages={333–348}
}'
chicago: 'Vogelsang, Christoph, and Daniel Rehfeldt. “Relationierung von Theorie
und Praxis in der Lehrkräftebildung im Fach Physik – eine Übersicht über Forschungen
und Formate.” In Edition Fachdidaktiken, 333–48. Wiesbaden: Springer Fachmedien
Wiesbaden, 2021. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32568-8_19.'
ieee: 'C. Vogelsang and D. Rehfeldt, “Relationierung von Theorie und Praxis in der
Lehrkräftebildung im Fach Physik – eine Übersicht über Forschungen und Formate,”
in Edition Fachdidaktiken, Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021,
pp. 333–348.'
mla: Vogelsang, Christoph, and Daniel Rehfeldt. “Relationierung von Theorie und
Praxis in der Lehrkräftebildung im Fach Physik – eine Übersicht über Forschungen
und Formate.” Edition Fachdidaktiken, Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021,
pp. 333–48, doi:10.1007/978-3-658-32568-8_19.
short: 'C. Vogelsang, D. Rehfeldt, in: Edition Fachdidaktiken, Springer Fachmedien
Wiesbaden, Wiesbaden, 2021, pp. 333–348.'
date_created: 2023-01-09T15:22:22Z
date_updated: 2023-01-09T15:24:07Z
doi: 10.1007/978-3-658-32568-8_19
language:
- iso: ger
page: 333-348
place: Wiesbaden
publication: Edition Fachdidaktiken
publication_identifier:
isbn:
- '9783658325671'
- '9783658325688'
issn:
- 2524-8677
- 2524-8685
publication_status: published
publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
status: public
title: Relationierung von Theorie und Praxis in der Lehrkräftebildung im Fach Physik
– eine Übersicht über Forschungen und Formate
type: book_chapter
user_id: '4245'
year: '2021'
...
---
_id: '35526'
author:
- first_name: Christoph
full_name: Kulgemeyer, Christoph
last_name: Kulgemeyer
- first_name: Maren
full_name: Kempin, Maren
last_name: Kempin
- first_name: Anna
full_name: Weißbach, Anna
last_name: Weißbach
- first_name: Andreas
full_name: Borowski, Andreas
last_name: Borowski
- first_name: David
full_name: Buschhüter, David
last_name: Buschhüter
- first_name: Patrick
full_name: Enkrott, Patrick
last_name: Enkrott
- first_name: Peter
full_name: Reinhold, Peter
id: '416'
last_name: Reinhold
- first_name: Josef
full_name: Riese, Josef
last_name: Riese
- first_name: Horst
full_name: Schecker, Horst
last_name: Schecker
- first_name: Jan
full_name: Schröder, Jan
last_name: Schröder
- first_name: Christoph
full_name: Vogelsang, Christoph
id: '4245'
last_name: Vogelsang
citation:
ama: Kulgemeyer C, Kempin M, Weißbach A, et al. Exploring the impact of pre-service
science teachers’ reflection skills on the development of professional knowledge
during a field experience. International Journal of Science Education.
2021;43(18):3035-3057. doi:10.1080/09500693.2021.2006820
apa: Kulgemeyer, C., Kempin, M., Weißbach, A., Borowski, A., Buschhüter, D., Enkrott,
P., Reinhold, P., Riese, J., Schecker, H., Schröder, J., & Vogelsang, C. (2021).
Exploring the impact of pre-service science teachers’ reflection skills on the
development of professional knowledge during a field experience. International
Journal of Science Education, 43(18), 3035–3057. https://doi.org/10.1080/09500693.2021.2006820
bibtex: '@article{Kulgemeyer_Kempin_Weißbach_Borowski_Buschhüter_Enkrott_Reinhold_Riese_Schecker_Schröder_et
al._2021, title={Exploring the impact of pre-service science teachers’ reflection
skills on the development of professional knowledge during a field experience},
volume={43}, DOI={10.1080/09500693.2021.2006820},
number={18}, journal={International Journal of Science Education}, publisher={Informa
UK Limited}, author={Kulgemeyer, Christoph and Kempin, Maren and Weißbach, Anna
and Borowski, Andreas and Buschhüter, David and Enkrott, Patrick and Reinhold,
Peter and Riese, Josef and Schecker, Horst and Schröder, Jan and et al.}, year={2021},
pages={3035–3057} }'
chicago: 'Kulgemeyer, Christoph, Maren Kempin, Anna Weißbach, Andreas Borowski,
David Buschhüter, Patrick Enkrott, Peter Reinhold, et al. “Exploring the Impact
of Pre-Service Science Teachers’ Reflection Skills on the Development of Professional
Knowledge during a Field Experience.” International Journal of Science Education
43, no. 18 (2021): 3035–57. https://doi.org/10.1080/09500693.2021.2006820.'
ieee: 'C. Kulgemeyer et al., “Exploring the impact of pre-service science
teachers’ reflection skills on the development of professional knowledge during
a field experience,” International Journal of Science Education, vol. 43,
no. 18, pp. 3035–3057, 2021, doi: 10.1080/09500693.2021.2006820.'
mla: Kulgemeyer, Christoph, et al. “Exploring the Impact of Pre-Service Science
Teachers’ Reflection Skills on the Development of Professional Knowledge during
a Field Experience.” International Journal of Science Education, vol. 43,
no. 18, Informa UK Limited, 2021, pp. 3035–57, doi:10.1080/09500693.2021.2006820.
short: C. Kulgemeyer, M. Kempin, A. Weißbach, A. Borowski, D. Buschhüter, P. Enkrott,
P. Reinhold, J. Riese, H. Schecker, J. Schröder, C. Vogelsang, International Journal
of Science Education 43 (2021) 3035–3057.
date_created: 2023-01-09T15:28:50Z
date_updated: 2023-01-09T15:29:10Z
department:
- _id: '299'
- _id: '33'
doi: 10.1080/09500693.2021.2006820
intvolume: ' 43'
issue: '18'
keyword:
- Education
language:
- iso: eng
page: 3035-3057
publication: International Journal of Science Education
publication_identifier:
issn:
- 0950-0693
- 1464-5289
publication_status: published
publisher: Informa UK Limited
status: public
title: Exploring the impact of pre-service science teachers’ reflection skills on
the development of professional knowledge during a field experience
type: journal_article
user_id: '4245'
volume: 43
year: '2021'
...
---
_id: '35575'
author:
- first_name: Moritz
full_name: Schulze Darup, Moritz
last_name: Schulze Darup
- first_name: Andreea B.
full_name: Alexandru, Andreea B.
last_name: Alexandru
- first_name: Daniel E.
full_name: Quevedo, Daniel E.
last_name: Quevedo
- first_name: George J.
full_name: Pappas, George J.
last_name: Pappas
citation:
ama: 'Schulze Darup M, Alexandru AB, Quevedo DE, Pappas GJ. Encrypted Control for
Networked Systems: An Illustrative Introduction and Current Challenges. IEEE
Control Systems. 2021;41(3):58-78. doi:10.1109/mcs.2021.3062956'
apa: 'Schulze Darup, M., Alexandru, A. B., Quevedo, D. E., & Pappas, G. J. (2021).
Encrypted Control for Networked Systems: An Illustrative Introduction and Current
Challenges. IEEE Control Systems, 41(3), 58–78. https://doi.org/10.1109/mcs.2021.3062956'
bibtex: '@article{Schulze Darup_Alexandru_Quevedo_Pappas_2021, title={Encrypted
Control for Networked Systems: An Illustrative Introduction and Current Challenges},
volume={41}, DOI={10.1109/mcs.2021.3062956},
number={3}, journal={IEEE Control Systems}, publisher={Institute of Electrical
and Electronics Engineers (IEEE)}, author={Schulze Darup, Moritz and Alexandru,
Andreea B. and Quevedo, Daniel E. and Pappas, George J.}, year={2021}, pages={58–78}
}'
chicago: 'Schulze Darup, Moritz, Andreea B. Alexandru, Daniel E. Quevedo, and George
J. Pappas. “Encrypted Control for Networked Systems: An Illustrative Introduction
and Current Challenges.” IEEE Control Systems 41, no. 3 (2021): 58–78.
https://doi.org/10.1109/mcs.2021.3062956.'
ieee: 'M. Schulze Darup, A. B. Alexandru, D. E. Quevedo, and G. J. Pappas, “Encrypted
Control for Networked Systems: An Illustrative Introduction and Current Challenges,”
IEEE Control Systems, vol. 41, no. 3, pp. 58–78, 2021, doi: 10.1109/mcs.2021.3062956.'
mla: 'Schulze Darup, Moritz, et al. “Encrypted Control for Networked Systems: An
Illustrative Introduction and Current Challenges.” IEEE Control Systems,
vol. 41, no. 3, Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE), 2021,
pp. 58–78, doi:10.1109/mcs.2021.3062956.'
short: M. Schulze Darup, A.B. Alexandru, D.E. Quevedo, G.J. Pappas, IEEE Control
Systems 41 (2021) 58–78.
date_created: 2023-01-09T16:33:35Z
date_updated: 2023-01-09T16:43:23Z
department:
- _id: '622'
doi: 10.1109/mcs.2021.3062956
extern: '1'
intvolume: ' 41'
issue: '3'
keyword:
- Electrical and Electronic Engineering
- Modeling and Simulation
- Control and Systems Engineering
- Electrical and Electronic Engineering
- Modeling and Simulation
- Control and Systems Engineering
language:
- iso: eng
page: 58-78
publication: IEEE Control Systems
publication_identifier:
issn:
- 1066-033X
- 1941-000X
publication_status: published
publisher: Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE)
status: public
title: 'Encrypted Control for Networked Systems: An Illustrative Introduction and
Current Challenges'
type: journal_article
user_id: '158'
volume: 41
year: '2021'
...
---
_id: '35576'
author:
- first_name: Moritz
full_name: Schulze Darup, Moritz
last_name: Schulze Darup
- first_name: Manuel
full_name: Klädtke, Manuel
last_name: Klädtke
- first_name: Martin
full_name: Mönnigmann, Martin
last_name: Mönnigmann
citation:
ama: Schulze Darup M, Klädtke M, Mönnigmann M. Exact solution to a special class
of nonlinear MPC problems. IFAC-PapersOnLine. 2021;54(6):290-295. doi:10.1016/j.ifacol.2021.08.559
apa: Schulze Darup, M., Klädtke, M., & Mönnigmann, M. (2021). Exact solution
to a special class of nonlinear MPC problems. IFAC-PapersOnLine, 54(6),
290–295. https://doi.org/10.1016/j.ifacol.2021.08.559
bibtex: '@article{Schulze Darup_Klädtke_Mönnigmann_2021, title={Exact solution to
a special class of nonlinear MPC problems}, volume={54}, DOI={10.1016/j.ifacol.2021.08.559},
number={6}, journal={IFAC-PapersOnLine}, publisher={Elsevier BV}, author={Schulze
Darup, Moritz and Klädtke, Manuel and Mönnigmann, Martin}, year={2021}, pages={290–295}
}'
chicago: 'Schulze Darup, Moritz, Manuel Klädtke, and Martin Mönnigmann. “Exact Solution
to a Special Class of Nonlinear MPC Problems.” IFAC-PapersOnLine 54, no.
6 (2021): 290–95. https://doi.org/10.1016/j.ifacol.2021.08.559.'
ieee: 'M. Schulze Darup, M. Klädtke, and M. Mönnigmann, “Exact solution to a special
class of nonlinear MPC problems,” IFAC-PapersOnLine, vol. 54, no. 6, pp.
290–295, 2021, doi: 10.1016/j.ifacol.2021.08.559.'
mla: Schulze Darup, Moritz, et al. “Exact Solution to a Special Class of Nonlinear
MPC Problems.” IFAC-PapersOnLine, vol. 54, no. 6, Elsevier BV, 2021, pp.
290–95, doi:10.1016/j.ifacol.2021.08.559.
short: M. Schulze Darup, M. Klädtke, M. Mönnigmann, IFAC-PapersOnLine 54 (2021)
290–295.
date_created: 2023-01-09T16:34:42Z
date_updated: 2023-01-09T16:43:16Z
department:
- _id: '622'
doi: 10.1016/j.ifacol.2021.08.559
extern: '1'
intvolume: ' 54'
issue: '6'
keyword:
- Control and Systems Engineering
language:
- iso: eng
page: 290-295
publication: IFAC-PapersOnLine
publication_identifier:
issn:
- 2405-8963
publication_status: published
publisher: Elsevier BV
status: public
title: Exact solution to a special class of nonlinear MPC problems
type: journal_article
user_id: '158'
volume: 54
year: '2021'
...
---
_id: '35578'
author:
- first_name: Timm
full_name: Faulwasser, Timm
last_name: Faulwasser
- first_name: Sergio
full_name: Lucia, Sergio
last_name: Lucia
- first_name: Moritz
full_name: Schulze Darup, Moritz
last_name: Schulze Darup
- first_name: Martin
full_name: Mönnigmann, Martin
last_name: Mönnigmann
citation:
ama: 'Faulwasser T, Lucia S, Schulze Darup M, Mönnigmann M. Teaching MPC: Which
Way to the Promised Land? IFAC-PapersOnLine. 2021;54(6):238-243. doi:10.1016/j.ifacol.2021.08.551'
apa: 'Faulwasser, T., Lucia, S., Schulze Darup, M., & Mönnigmann, M. (2021).
Teaching MPC: Which Way to the Promised Land? IFAC-PapersOnLine, 54(6),
238–243. https://doi.org/10.1016/j.ifacol.2021.08.551'
bibtex: '@article{Faulwasser_Lucia_Schulze Darup_Mönnigmann_2021, title={Teaching
MPC: Which Way to the Promised Land?}, volume={54}, DOI={10.1016/j.ifacol.2021.08.551},
number={6}, journal={IFAC-PapersOnLine}, publisher={Elsevier BV}, author={Faulwasser,
Timm and Lucia, Sergio and Schulze Darup, Moritz and Mönnigmann, Martin}, year={2021},
pages={238–243} }'
chicago: 'Faulwasser, Timm, Sergio Lucia, Moritz Schulze Darup, and Martin Mönnigmann.
“Teaching MPC: Which Way to the Promised Land?” IFAC-PapersOnLine 54, no.
6 (2021): 238–43. https://doi.org/10.1016/j.ifacol.2021.08.551.'
ieee: 'T. Faulwasser, S. Lucia, M. Schulze Darup, and M. Mönnigmann, “Teaching MPC:
Which Way to the Promised Land?,” IFAC-PapersOnLine, vol. 54, no. 6, pp.
238–243, 2021, doi: 10.1016/j.ifacol.2021.08.551.'
mla: 'Faulwasser, Timm, et al. “Teaching MPC: Which Way to the Promised Land?” IFAC-PapersOnLine,
vol. 54, no. 6, Elsevier BV, 2021, pp. 238–43, doi:10.1016/j.ifacol.2021.08.551.'
short: T. Faulwasser, S. Lucia, M. Schulze Darup, M. Mönnigmann, IFAC-PapersOnLine
54 (2021) 238–243.
date_created: 2023-01-09T16:35:32Z
date_updated: 2023-01-09T16:43:08Z
department:
- _id: '622'
doi: 10.1016/j.ifacol.2021.08.551
extern: '1'
intvolume: ' 54'
issue: '6'
keyword:
- Control and Systems Engineering
language:
- iso: eng
page: 238-243
publication: IFAC-PapersOnLine
publication_identifier:
issn:
- 2405-8963
publication_status: published
publisher: Elsevier BV
status: public
title: 'Teaching MPC: Which Way to the Promised Land?'
type: journal_article
user_id: '158'
volume: 54
year: '2021'
...
---
_id: '35579'
author:
- first_name: Moritz
full_name: Schulze Darup, Moritz
last_name: Schulze Darup
- first_name: Gerrit
full_name: Book, Gerrit
last_name: Book
citation:
ama: 'Schulze Darup M, Book G. On Closed-Loop Dynamics of ADMM-Based MPC. In: Recent
Advances in Model Predictive Control. Springer International Publishing; 2021.
doi:10.1007/978-3-030-63281-6_5'
apa: Schulze Darup, M., & Book, G. (2021). On Closed-Loop Dynamics of ADMM-Based
MPC. In Recent Advances in Model Predictive Control. Springer International
Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-030-63281-6_5
bibtex: '@inbook{Schulze Darup_Book_2021, place={Cham}, title={On Closed-Loop Dynamics
of ADMM-Based MPC}, DOI={10.1007/978-3-030-63281-6_5},
booktitle={Recent Advances in Model Predictive Control}, publisher={Springer International
Publishing}, author={Schulze Darup, Moritz and Book, Gerrit}, year={2021} }'
chicago: 'Schulze Darup, Moritz, and Gerrit Book. “On Closed-Loop Dynamics of ADMM-Based
MPC.” In Recent Advances in Model Predictive Control. Cham: Springer International
Publishing, 2021. https://doi.org/10.1007/978-3-030-63281-6_5.'
ieee: 'M. Schulze Darup and G. Book, “On Closed-Loop Dynamics of ADMM-Based MPC,”
in Recent Advances in Model Predictive Control, Cham: Springer International
Publishing, 2021.'
mla: Schulze Darup, Moritz, and Gerrit Book. “On Closed-Loop Dynamics of ADMM-Based
MPC.” Recent Advances in Model Predictive Control, Springer International
Publishing, 2021, doi:10.1007/978-3-030-63281-6_5.
short: 'M. Schulze Darup, G. Book, in: Recent Advances in Model Predictive Control,
Springer International Publishing, Cham, 2021.'
date_created: 2023-01-09T16:36:18Z
date_updated: 2023-01-09T16:43:02Z
department:
- _id: '622'
doi: 10.1007/978-3-030-63281-6_5
extern: '1'
language:
- iso: eng
place: Cham
publication: Recent Advances in Model Predictive Control
publication_identifier:
isbn:
- '9783030632809'
- '9783030632816'
issn:
- 0170-8643
- 1610-7411
publication_status: published
publisher: Springer International Publishing
status: public
title: On Closed-Loop Dynamics of ADMM-Based MPC
type: book_chapter
user_id: '158'
year: '2021'
...
---
_id: '35571'
author:
- first_name: Moritz
full_name: Schulze Darup, Moritz
last_name: Schulze Darup
- first_name: Gerrit
full_name: Book, Gerrit
last_name: Book
- first_name: Daniel E.
full_name: Quevedo, Daniel E.
last_name: Quevedo
- first_name: Masaaki
full_name: Nagahara, Masaaki
last_name: Nagahara
citation:
ama: Schulze Darup M, Book G, Quevedo DE, Nagahara M. Fast Hands-Off Control Using
ADMM Real-Time Iterations. IEEE Transactions on Automatic Control. 2021;67(10):5416-5423.
doi:10.1109/tac.2021.3121255
apa: Schulze Darup, M., Book, G., Quevedo, D. E., & Nagahara, M. (2021). Fast
Hands-Off Control Using ADMM Real-Time Iterations. IEEE Transactions on Automatic
Control, 67(10), 5416–5423. https://doi.org/10.1109/tac.2021.3121255
bibtex: '@article{Schulze Darup_Book_Quevedo_Nagahara_2021, title={Fast Hands-Off
Control Using ADMM Real-Time Iterations}, volume={67}, DOI={10.1109/tac.2021.3121255},
number={10}, journal={IEEE Transactions on Automatic Control}, publisher={Institute
of Electrical and Electronics Engineers (IEEE)}, author={Schulze Darup, Moritz
and Book, Gerrit and Quevedo, Daniel E. and Nagahara, Masaaki}, year={2021}, pages={5416–5423}
}'
chicago: 'Schulze Darup, Moritz, Gerrit Book, Daniel E. Quevedo, and Masaaki Nagahara.
“Fast Hands-Off Control Using ADMM Real-Time Iterations.” IEEE Transactions
on Automatic Control 67, no. 10 (2021): 5416–23. https://doi.org/10.1109/tac.2021.3121255.'
ieee: 'M. Schulze Darup, G. Book, D. E. Quevedo, and M. Nagahara, “Fast Hands-Off
Control Using ADMM Real-Time Iterations,” IEEE Transactions on Automatic Control,
vol. 67, no. 10, pp. 5416–5423, 2021, doi: 10.1109/tac.2021.3121255.'
mla: Schulze Darup, Moritz, et al. “Fast Hands-Off Control Using ADMM Real-Time
Iterations.” IEEE Transactions on Automatic Control, vol. 67, no. 10, Institute
of Electrical and Electronics Engineers (IEEE), 2021, pp. 5416–23, doi:10.1109/tac.2021.3121255.
short: M. Schulze Darup, G. Book, D.E. Quevedo, M. Nagahara, IEEE Transactions on
Automatic Control 67 (2021) 5416–5423.
date_created: 2023-01-09T16:30:33Z
date_updated: 2023-01-09T16:43:33Z
department:
- _id: '622'
doi: 10.1109/tac.2021.3121255
extern: '1'
intvolume: ' 67'
issue: '10'
keyword:
- Electrical and Electronic Engineering
- Computer Science Applications
- Control and Systems Engineering
language:
- iso: eng
page: 5416-5423
publication: IEEE Transactions on Automatic Control
publication_identifier:
issn:
- 0018-9286
- 1558-2523
- 2334-3303
publication_status: published
publisher: Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE)
status: public
title: Fast Hands-Off Control Using ADMM Real-Time Iterations
type: journal_article
user_id: '158'
volume: 67
year: '2021'
...
---
_id: '35572'
author:
- first_name: Nils
full_name: Schluter, Nils
last_name: Schluter
- first_name: Moritz Schulze
full_name: Darup, Moritz Schulze
last_name: Darup
citation:
ama: Schluter N, Darup MS. On the Stability of Linear Dynamic Controllers With Integer
Coefficients. IEEE Transactions on Automatic Control. 2021;67(10):5610-5613.
doi:10.1109/tac.2021.3131126
apa: Schluter, N., & Darup, M. S. (2021). On the Stability of Linear Dynamic
Controllers With Integer Coefficients. IEEE Transactions on Automatic Control,
67(10), 5610–5613. https://doi.org/10.1109/tac.2021.3131126
bibtex: '@article{Schluter_Darup_2021, title={On the Stability of Linear Dynamic
Controllers With Integer Coefficients}, volume={67}, DOI={10.1109/tac.2021.3131126},
number={10}, journal={IEEE Transactions on Automatic Control}, publisher={Institute
of Electrical and Electronics Engineers (IEEE)}, author={Schluter, Nils and Darup,
Moritz Schulze}, year={2021}, pages={5610–5613} }'
chicago: 'Schluter, Nils, and Moritz Schulze Darup. “On the Stability of Linear
Dynamic Controllers With Integer Coefficients.” IEEE Transactions on Automatic
Control 67, no. 10 (2021): 5610–13. https://doi.org/10.1109/tac.2021.3131126.'
ieee: 'N. Schluter and M. S. Darup, “On the Stability of Linear Dynamic Controllers
With Integer Coefficients,” IEEE Transactions on Automatic Control, vol.
67, no. 10, pp. 5610–5613, 2021, doi: 10.1109/tac.2021.3131126.'
mla: Schluter, Nils, and Moritz Schulze Darup. “On the Stability of Linear Dynamic
Controllers With Integer Coefficients.” IEEE Transactions on Automatic Control,
vol. 67, no. 10, Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE), 2021,
pp. 5610–13, doi:10.1109/tac.2021.3131126.
short: N. Schluter, M.S. Darup, IEEE Transactions on Automatic Control 67 (2021)
5610–5613.
date_created: 2023-01-09T16:31:10Z
date_updated: 2023-01-09T16:43:28Z
department:
- _id: '622'
doi: 10.1109/tac.2021.3131126
extern: '1'
intvolume: ' 67'
issue: '10'
keyword:
- Electrical and Electronic Engineering
- Computer Science Applications
- Control and Systems Engineering
language:
- iso: eng
page: 5610-5613
publication: IEEE Transactions on Automatic Control
publication_identifier:
issn:
- 0018-9286
- 1558-2523
- 2334-3303
publication_status: published
publisher: Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE)
status: public
title: On the Stability of Linear Dynamic Controllers With Integer Coefficients
type: journal_article
user_id: '158'
volume: 67
year: '2021'
...
---
_id: '35561'
author:
- first_name: Moritz Schulze
full_name: Darup, Moritz Schulze
last_name: Darup
citation:
ama: Darup MS. Encrypted MPC based on ADMM real-time iterations. IFAC-PapersOnLine.
2021;53(2):3508-3514. doi:10.1016/j.ifacol.2020.12.1708
apa: Darup, M. S. (2021). Encrypted MPC based on ADMM real-time iterations. IFAC-PapersOnLine,
53(2), 3508–3514. https://doi.org/10.1016/j.ifacol.2020.12.1708
bibtex: '@article{Darup_2021, title={Encrypted MPC based on ADMM real-time iterations},
volume={53}, DOI={10.1016/j.ifacol.2020.12.1708},
number={2}, journal={IFAC-PapersOnLine}, publisher={Elsevier BV}, author={Darup,
Moritz Schulze}, year={2021}, pages={3508–3514} }'
chicago: 'Darup, Moritz Schulze. “Encrypted MPC Based on ADMM Real-Time Iterations.”
IFAC-PapersOnLine 53, no. 2 (2021): 3508–14. https://doi.org/10.1016/j.ifacol.2020.12.1708.'
ieee: 'M. S. Darup, “Encrypted MPC based on ADMM real-time iterations,” IFAC-PapersOnLine,
vol. 53, no. 2, pp. 3508–3514, 2021, doi: 10.1016/j.ifacol.2020.12.1708.'
mla: Darup, Moritz Schulze. “Encrypted MPC Based on ADMM Real-Time Iterations.”
IFAC-PapersOnLine, vol. 53, no. 2, Elsevier BV, 2021, pp. 3508–14, doi:10.1016/j.ifacol.2020.12.1708.
short: M.S. Darup, IFAC-PapersOnLine 53 (2021) 3508–3514.
date_created: 2023-01-09T16:18:22Z
date_updated: 2023-01-09T16:43:38Z
department:
- _id: '622'
doi: 10.1016/j.ifacol.2020.12.1708
extern: '1'
intvolume: ' 53'
issue: '2'
keyword:
- Control and Systems Engineering
language:
- iso: eng
page: 3508-3514
publication: IFAC-PapersOnLine
publication_identifier:
issn:
- 2405-8963
publication_status: published
publisher: Elsevier BV
status: public
title: Encrypted MPC based on ADMM real-time iterations
type: journal_article
user_id: '158'
volume: 53
year: '2021'
...
---
_id: '35555'
author:
- first_name: Nils
full_name: Schluter, Nils
last_name: Schluter
- first_name: Moritz
full_name: Schulze Darup, Moritz
last_name: Schulze Darup
citation:
ama: 'Schluter N, Schulze Darup M. Encrypted explicit MPC based on two-party computation
and convex controller decomposition. In: 2020 59th IEEE Conference on Decision
and Control (CDC). IEEE; 2021. doi:10.1109/cdc42340.2020.9304078'
apa: Schluter, N., & Schulze Darup, M. (2021). Encrypted explicit MPC based
on two-party computation and convex controller decomposition. 2020 59th IEEE
Conference on Decision and Control (CDC). https://doi.org/10.1109/cdc42340.2020.9304078
bibtex: '@inproceedings{Schluter_Schulze Darup_2021, title={Encrypted explicit MPC
based on two-party computation and convex controller decomposition}, DOI={10.1109/cdc42340.2020.9304078},
booktitle={2020 59th IEEE Conference on Decision and Control (CDC)}, publisher={IEEE},
author={Schluter, Nils and Schulze Darup, Moritz}, year={2021} }'
chicago: Schluter, Nils, and Moritz Schulze Darup. “Encrypted Explicit MPC Based
on Two-Party Computation and Convex Controller Decomposition.” In 2020 59th
IEEE Conference on Decision and Control (CDC). IEEE, 2021. https://doi.org/10.1109/cdc42340.2020.9304078.
ieee: 'N. Schluter and M. Schulze Darup, “Encrypted explicit MPC based on two-party
computation and convex controller decomposition,” 2021, doi: 10.1109/cdc42340.2020.9304078.'
mla: Schluter, Nils, and Moritz Schulze Darup. “Encrypted Explicit MPC Based on
Two-Party Computation and Convex Controller Decomposition.” 2020 59th IEEE
Conference on Decision and Control (CDC), IEEE, 2021, doi:10.1109/cdc42340.2020.9304078.
short: 'N. Schluter, M. Schulze Darup, in: 2020 59th IEEE Conference on Decision
and Control (CDC), IEEE, 2021.'
date_created: 2023-01-09T16:12:10Z
date_updated: 2023-01-09T16:43:58Z
department:
- _id: '622'
doi: 10.1109/cdc42340.2020.9304078
extern: '1'
language:
- iso: eng
publication: 2020 59th IEEE Conference on Decision and Control (CDC)
publication_status: published
publisher: IEEE
status: public
title: Encrypted explicit MPC based on two-party computation and convex controller
decomposition
type: conference
user_id: '158'
year: '2021'
...
---
_id: '35589'
author:
- first_name: Tomislav
full_name: Dragicevic, Tomislav
last_name: Dragicevic
- first_name: Alessandra
full_name: Parisio, Alessandra
last_name: Parisio
- first_name: Jose
full_name: Rodriguez, Jose
last_name: Rodriguez
- first_name: Colin
full_name: Jones, Colin
last_name: Jones
- first_name: Daniel
full_name: Quevedo, Daniel
last_name: Quevedo
- first_name: Luca
full_name: Ferrarini, Luca
last_name: Ferrarini
- first_name: Matthias
full_name: Preindl, Matthias
last_name: Preindl
- first_name: Qobad
full_name: Shafiee, Qobad
last_name: Shafiee
- first_name: Thomas
full_name: Morstyn, Thomas
last_name: Morstyn
citation:
ama: Dragicevic T, Parisio A, Rodriguez J, et al. Guest Editorial Model Predictive
Control in Energy Conversion Systems. IEEE Transactions on Energy Conversion.
2021;36(2):1311-1312. doi:10.1109/tec.2021.3076279
apa: Dragicevic, T., Parisio, A., Rodriguez, J., Jones, C., Quevedo, D., Ferrarini,
L., Preindl, M., Shafiee, Q., & Morstyn, T. (2021). Guest Editorial Model
Predictive Control in Energy Conversion Systems. IEEE Transactions on Energy
Conversion, 36(2), 1311–1312. https://doi.org/10.1109/tec.2021.3076279
bibtex: '@article{Dragicevic_Parisio_Rodriguez_Jones_Quevedo_Ferrarini_Preindl_Shafiee_Morstyn_2021,
title={Guest Editorial Model Predictive Control in Energy Conversion Systems},
volume={36}, DOI={10.1109/tec.2021.3076279},
number={2}, journal={IEEE Transactions on Energy Conversion}, publisher={Institute
of Electrical and Electronics Engineers (IEEE)}, author={Dragicevic, Tomislav
and Parisio, Alessandra and Rodriguez, Jose and Jones, Colin and Quevedo, Daniel
and Ferrarini, Luca and Preindl, Matthias and Shafiee, Qobad and Morstyn, Thomas},
year={2021}, pages={1311–1312} }'
chicago: 'Dragicevic, Tomislav, Alessandra Parisio, Jose Rodriguez, Colin Jones,
Daniel Quevedo, Luca Ferrarini, Matthias Preindl, Qobad Shafiee, and Thomas Morstyn.
“Guest Editorial Model Predictive Control in Energy Conversion Systems.” IEEE
Transactions on Energy Conversion 36, no. 2 (2021): 1311–12. https://doi.org/10.1109/tec.2021.3076279.'
ieee: 'T. Dragicevic et al., “Guest Editorial Model Predictive Control in
Energy Conversion Systems,” IEEE Transactions on Energy Conversion, vol.
36, no. 2, pp. 1311–1312, 2021, doi: 10.1109/tec.2021.3076279.'
mla: Dragicevic, Tomislav, et al. “Guest Editorial Model Predictive Control in Energy
Conversion Systems.” IEEE Transactions on Energy Conversion, vol. 36, no.
2, Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE), 2021, pp. 1311–12,
doi:10.1109/tec.2021.3076279.
short: T. Dragicevic, A. Parisio, J. Rodriguez, C. Jones, D. Quevedo, L. Ferrarini,
M. Preindl, Q. Shafiee, T. Morstyn, IEEE Transactions on Energy Conversion 36
(2021) 1311–1312.
date_created: 2023-01-09T16:49:08Z
date_updated: 2023-01-09T16:49:23Z
department:
- _id: '57'
doi: 10.1109/tec.2021.3076279
intvolume: ' 36'
issue: '2'
keyword:
- Electrical and Electronic Engineering
- Energy Engineering and Power Technology
language:
- iso: eng
page: 1311-1312
publication: IEEE Transactions on Energy Conversion
publication_identifier:
issn:
- 0885-8969
- 1558-0059
publication_status: published
publisher: Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE)
status: public
title: Guest Editorial Model Predictive Control in Energy Conversion Systems
type: journal_article
user_id: '158'
volume: 36
year: '2021'
...
---
_id: '24738'
abstract:
- lang: eng
text: In der Debatte um das Verhältnis zwischen Theorie und Praxis wird der Reflexionskompetenz
angehender Lehrpersonen eine große Bedeutung zugeschrieben, da sie vielfach als
Vermittlungsinstanz zwischen theoreti-schem Wissen und praktischen Handlungserfahrungen
verstanden wird (z.B. Häcker, 2017). Anknüpfend an kompetenztheoretische Rahmenmodelle
(von Aufschnaiter, Fraij & Kost, 2019; Blömeke, Gustafson & Shavelson,
2015) sowie ein kognitiv-psychologisches Reflexionsverständnis (Aeppli & Lötscher,
2016; Korthagen, 2001) werden im vorliegenden Beitrag Ergebnisse einer Untersuchung
zum Zusammenhang von Wissen und Reflexion berichtet. In einer Stichprobe von N=295
Lehramtsstudierenden aller Schulformen wurden das bildungswissenschaftliche Professionswissen
mittels eines Wissenstests, reflexionsbezogene affektiv-motivationale Dispositionen
durch Selbsteinschätzungsskalen sowie reflexionsbezogene Performanz mit Hilfe
schriftlicher Situationsvignetten erfasst. Durch Korrelations- und Regressionsanalysen
können signifikante, positive Zusammenhänge zwischen dem Wissen der Studierenden,
der subjektiven Einschätzung der Relevanz von Reflexion im Lehramtsstudium, ihren
reflexionsbezogenen Selbstwirksamkeitserwartungen sowie der reflexionsbezogenen
Performanz nachgewiesen werden. In den Regressionsanalysen zeigt sich ein Effekt
ausschließlich bzgl. des bildungswissenschaftlichen Wissens auf die reflexionsbezogene
Performanz der Studierenden.
article_type: original
author:
- first_name: Jana
full_name: Stender, Jana
id: '28542'
last_name: Stender
orcid: https://orcid.org/0000-0002-6756-9440
- first_name: Christina
full_name: Watson, Christina
last_name: Watson
- first_name: Christoph
full_name: Vogelsang, Christoph
id: '4245'
last_name: Vogelsang
- first_name: Niclas
full_name: Schaper, Niclas
last_name: Schaper
citation:
ama: Stender J, Watson C, Vogelsang C, Schaper N. Wie hängen bildungswissenschaftliches
Professionswissen, Einstellungen zu Reflexion und die Reflexionsperformanz angehender
Lehrpersonen zusammen? Herausforderung Lehrer* innenbildung-Zeitschrift zur
Konzeption, Gestaltung und Diskussion. Published online 2021:229-248. doi:10.11576/HLZ-4057
apa: Stender, J., Watson, C., Vogelsang, C., & Schaper, N. (2021). Wie hängen
bildungswissenschaftliches Professionswissen, Einstellungen zu Reflexion und die
Reflexionsperformanz angehender Lehrpersonen zusammen? Herausforderung Lehrer*
Innenbildung-Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion, 229–248.
https://doi.org/10.11576/HLZ-4057
bibtex: '@article{Stender_Watson_Vogelsang_Schaper_2021, title={Wie hängen bildungswissenschaftliches
Professionswissen, Einstellungen zu Reflexion und die Reflexionsperformanz angehender
Lehrpersonen zusammen?}, DOI={10.11576/HLZ-4057},
journal={Herausforderung Lehrer* innenbildung-Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung
und Diskussion}, author={Stender, Jana and Watson, Christina and Vogelsang, Christoph
and Schaper, Niclas}, year={2021}, pages={229–248} }'
chicago: Stender, Jana, Christina Watson, Christoph Vogelsang, and Niclas Schaper.
“Wie Hängen Bildungswissenschaftliches Professionswissen, Einstellungen Zu Reflexion
Und Die Reflexionsperformanz Angehender Lehrpersonen Zusammen?” Herausforderung
Lehrer* Innenbildung-Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion,
2021, 229–48. https://doi.org/10.11576/HLZ-4057.
ieee: 'J. Stender, C. Watson, C. Vogelsang, and N. Schaper, “Wie hängen bildungswissenschaftliches
Professionswissen, Einstellungen zu Reflexion und die Reflexionsperformanz angehender
Lehrpersonen zusammen?,” Herausforderung Lehrer* innenbildung-Zeitschrift zur
Konzeption, Gestaltung und Diskussion, pp. 229–248, 2021, doi: 10.11576/HLZ-4057.'
mla: Stender, Jana, et al. “Wie Hängen Bildungswissenschaftliches Professionswissen,
Einstellungen Zu Reflexion Und Die Reflexionsperformanz Angehender Lehrpersonen
Zusammen?” Herausforderung Lehrer* Innenbildung-Zeitschrift Zur Konzeption,
Gestaltung Und Diskussion, 2021, pp. 229–48, doi:10.11576/HLZ-4057.
short: J. Stender, C. Watson, C. Vogelsang, N. Schaper, Herausforderung Lehrer*
Innenbildung-Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion (2021) 229–248.
date_created: 2021-09-21T06:58:41Z
date_updated: 2023-01-09T17:18:36Z
department:
- _id: '33'
- _id: '586'
doi: 10.11576/HLZ-4057
language:
- iso: eng
page: 229-248
publication: Herausforderung Lehrer* innenbildung-Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung
und Diskussion
quality_controlled: '1'
status: public
title: Wie hängen bildungswissenschaftliches Professionswissen, Einstellungen zu Reflexion
und die Reflexionsperformanz angehender Lehrpersonen zusammen?
type: journal_article
user_id: '28542'
year: '2021'
...
---
_id: '24757'
author:
- first_name: Jana
full_name: Stender, Jana
id: '28542'
last_name: Stender
orcid: https://orcid.org/0000-0002-6756-9440
citation:
ama: 'Stender J. Wissen & Reflexion im Lehramtsstudium – Ergebnisse zum Verhältnis
von Professionswissen und der Reflexionskompetenz angehender Lehrpersonen“ Einzelbeitrag
auf der Jahrestagung der DGFE-Sektion Schulpädagogik Reflexion & Reflexivität
in Unterricht. In: ; 2021.'
apa: Stender, J. (2021). Wissen & Reflexion im Lehramtsstudium – Ergebnisse
zum Verhältnis von Professionswissen und der Reflexionskompetenz angehender Lehrpersonen“
Einzelbeitrag auf der Jahrestagung der DGFE-Sektion Schulpädagogik Reflexion &
Reflexivität in Unterricht. Jahrestagung der DGFE-Sektion Schulpädagogik Reflexion
& Reflexivität in Unterricht., Osnabrück (online).
bibtex: '@inproceedings{Stender_2021, title={Wissen & Reflexion im Lehramtsstudium
– Ergebnisse zum Verhältnis von Professionswissen und der Reflexionskompetenz
angehender Lehrpersonen“ Einzelbeitrag auf der Jahrestagung der DGFE-Sektion Schulpädagogik
Reflexion & Reflexivität in Unterricht.}, author={Stender, Jana}, year={2021}
}'
chicago: Stender, Jana. “Wissen & Reflexion im Lehramtsstudium – Ergebnisse
zum Verhältnis von Professionswissen und der Reflexionskompetenz angehender Lehrpersonen“
Einzelbeitrag auf der Jahrestagung der DGFE-Sektion Schulpädagogik Reflexion &
Reflexivität in Unterricht.,” 2021.
ieee: J. Stender, “Wissen & Reflexion im Lehramtsstudium – Ergebnisse zum Verhältnis
von Professionswissen und der Reflexionskompetenz angehender Lehrpersonen“ Einzelbeitrag
auf der Jahrestagung der DGFE-Sektion Schulpädagogik Reflexion & Reflexivität
in Unterricht.,” presented at the Jahrestagung der DGFE-Sektion Schulpädagogik
Reflexion & Reflexivität in Unterricht., Osnabrück (online), 2021.
mla: Stender, Jana. Wissen & Reflexion im Lehramtsstudium – Ergebnisse zum
Verhältnis von Professionswissen und der Reflexionskompetenz angehender Lehrpersonen“
Einzelbeitrag auf der Jahrestagung der DGFE-Sektion Schulpädagogik Reflexion &
Reflexivität in Unterricht. 2021.
short: 'J. Stender, in: 2021.'
conference:
location: Osnabrück (online)
name: Jahrestagung der DGFE-Sektion Schulpädagogik Reflexion & Reflexivität in Unterricht.
start_date: 2021-09-23
date_created: 2021-09-21T11:24:11Z
date_updated: 2023-01-09T17:21:54Z
department:
- _id: '33'
- _id: '586'
language:
- iso: ger
status: public
title: Wissen & Reflexion im Lehramtsstudium – Ergebnisse zum Verhältnis von Professionswissen
und der Reflexionskompetenz angehender Lehrpersonen“ Einzelbeitrag auf der Jahrestagung
der DGFE-Sektion Schulpädagogik Reflexion & Reflexivität in Unterricht.
type: conference
user_id: '28542'
year: '2021'
...
---
_id: '24754'
author:
- first_name: Jana
full_name: Stender, Jana
id: '28542'
last_name: Stender
orcid: https://orcid.org/0000-0002-6756-9440
- first_name: Christina
full_name: Watson, Christina
last_name: Watson
citation:
ama: 'Stender J, Watson C. Reflexion ist erzwungenes Nachdenken – Ein Beitrag zum
Reflexionsverständnis Lehramtsstudierender. Einzelbeitrag auf der Sektionstagung
empirische Bildungsforschung (AEPF). In: ; 2021.'
apa: Stender, J., & Watson, C. (2021). Reflexion ist erzwungenes Nachdenken
– Ein Beitrag zum Reflexionsverständnis Lehramtsstudierender. Einzelbeitrag auf
der Sektionstagung empirische Bildungsforschung (AEPF). Sektionstagung Empirische
Bildungsforschung. , Mainz (online).
bibtex: '@inproceedings{Stender_Watson_2021, title={Reflexion ist erzwungenes Nachdenken
– Ein Beitrag zum Reflexionsverständnis Lehramtsstudierender. Einzelbeitrag auf
der Sektionstagung empirische Bildungsforschung (AEPF).}, author={Stender, Jana
and Watson, Christina}, year={2021} }'
chicago: Stender, Jana, and Christina Watson. “Reflexion ist erzwungenes Nachdenken
– Ein Beitrag zum Reflexionsverständnis Lehramtsstudierender. Einzelbeitrag auf
der Sektionstagung empirische Bildungsforschung (AEPF).,” 2021.
ieee: J. Stender and C. Watson, “Reflexion ist erzwungenes Nachdenken – Ein Beitrag
zum Reflexionsverständnis Lehramtsstudierender. Einzelbeitrag auf der Sektionstagung
empirische Bildungsforschung (AEPF).,” presented at the Sektionstagung Empirische
Bildungsforschung. , Mainz (online), 2021.
mla: Stender, Jana, and Christina Watson. Reflexion ist erzwungenes Nachdenken
– Ein Beitrag zum Reflexionsverständnis Lehramtsstudierender. Einzelbeitrag auf
der Sektionstagung empirische Bildungsforschung (AEPF). 2021.
short: 'J. Stender, C. Watson, in: 2021.'
conference:
location: Mainz (online)
name: 'Sektionstagung Empirische Bildungsforschung. '
start_date: 2021-09-15
date_created: 2021-09-21T11:22:56Z
date_updated: 2023-01-09T17:22:12Z
department:
- _id: '33'
- _id: '586'
language:
- iso: ger
status: public
title: Reflexion ist erzwungenes Nachdenken – Ein Beitrag zum Reflexionsverständnis
Lehramtsstudierender. Einzelbeitrag auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung
(AEPF).
type: conference
user_id: '28542'
year: '2021'
...
---
_id: '35588'
abstract:
- lang: eng
text: "We consider the joint design of control and scheduling under stochastic\r\nDenial-of-Service
(DoS) attacks in the context of networked control systems. A\r\nsensor takes measurements
of the system output and forwards its dynamic state\r\nestimates to a remote controller
over a packet-dropping link. The controller\r\ndetermines the optimal control
law for the process using the estimates it\r\nreceives. An attacker aims at degrading
the control performance by increasing\r\nthe packet-dropout rate with a DoS attack
towards the sensor-controller\r\nchannel. We assume both the controller and the
attacker are rational in a\r\ngame-theoretic sense and establish a partially observable
stochastic game to\r\nderive the optimal joint design of scheduling and control.
Using dynamic\r\nprogramming we prove that the control and scheduling policies
can be designed\r\nseparately without sacrificing optimality, making the problem
equivalent to a\r\ncomplete information game. We employ Nash Q-learning to solve
the problem and\r\nprove that the solution is guaranteed to constitute an $\\epsilon$-Nash\r\nequilibrium.
Numerical examples are provided to illustrate the tradeoffs\r\nbetween control
performance and communication cost."
author:
- first_name: Jingyi
full_name: Lu, Jingyi
last_name: Lu
- first_name: Daniel E.
full_name: Quevedo, Daniel E.
last_name: Quevedo
citation:
ama: Lu J, Quevedo DE. A Jointly Optimal Design of Control and Scheduling in Networked
Systems under Denial-of-Service Attacks. arXiv:210305893. Published online
2021.
apa: Lu, J., & Quevedo, D. E. (2021). A Jointly Optimal Design of Control and
Scheduling in Networked Systems under Denial-of-Service Attacks. In arXiv:2103.05893.
bibtex: '@article{Lu_Quevedo_2021, title={A Jointly Optimal Design of Control and
Scheduling in Networked Systems under Denial-of-Service Attacks}, journal={arXiv:2103.05893},
author={Lu, Jingyi and Quevedo, Daniel E.}, year={2021} }'
chicago: Lu, Jingyi, and Daniel E. Quevedo. “A Jointly Optimal Design of Control
and Scheduling in Networked Systems under Denial-of-Service Attacks.” ArXiv:2103.05893,
2021.
ieee: J. Lu and D. E. Quevedo, “A Jointly Optimal Design of Control and Scheduling
in Networked Systems under Denial-of-Service Attacks,” arXiv:2103.05893.
2021.
mla: Lu, Jingyi, and Daniel E. Quevedo. “A Jointly Optimal Design of Control and
Scheduling in Networked Systems under Denial-of-Service Attacks.” ArXiv:2103.05893,
2021.
short: J. Lu, D.E. Quevedo, ArXiv:2103.05893 (2021).
date_created: 2023-01-09T16:48:44Z
date_updated: 2023-01-09T18:04:57Z
department:
- _id: '57'
external_id:
arxiv:
- '2103.05893'
language:
- iso: eng
publication: arXiv:2103.05893
status: public
title: A Jointly Optimal Design of Control and Scheduling in Networked Systems under
Denial-of-Service Attacks
type: preprint
user_id: '158'
year: '2021'
...
---
_id: '34818'
article_number: '101687'
article_type: original
author:
- first_name: Maximilian
full_name: Hanusch, Maximilian
id: '30905'
last_name: Hanusch
citation:
ama: Hanusch M. Symmetries of analytic curves. Differential Geometry and its
Applications. 2021;74. doi:10.1016/j.difgeo.2020.101687
apa: Hanusch, M. (2021). Symmetries of analytic curves. Differential Geometry
and Its Applications, 74, Article 101687. https://doi.org/10.1016/j.difgeo.2020.101687
bibtex: '@article{Hanusch_2021, title={Symmetries of analytic curves}, volume={74},
DOI={10.1016/j.difgeo.2020.101687},
number={101687}, journal={Differential Geometry and its Applications}, publisher={Elsevier
BV}, author={Hanusch, Maximilian}, year={2021} }'
chicago: Hanusch, Maximilian. “Symmetries of Analytic Curves.” Differential Geometry
and Its Applications 74 (2021). https://doi.org/10.1016/j.difgeo.2020.101687.
ieee: 'M. Hanusch, “Symmetries of analytic curves,” Differential Geometry and
its Applications, vol. 74, Art. no. 101687, 2021, doi: 10.1016/j.difgeo.2020.101687.'
mla: Hanusch, Maximilian. “Symmetries of Analytic Curves.” Differential Geometry
and Its Applications, vol. 74, 101687, Elsevier BV, 2021, doi:10.1016/j.difgeo.2020.101687.
short: M. Hanusch, Differential Geometry and Its Applications 74 (2021).
date_created: 2022-12-22T09:20:30Z
date_updated: 2023-01-09T18:07:26Z
department:
- _id: '93'
doi: 10.1016/j.difgeo.2020.101687
extern: '1'
intvolume: ' 74'
keyword:
- Geometry and Topology
- Analysis
language:
- iso: eng
publication: Differential Geometry and its Applications
publication_identifier:
issn:
- 0926-2245
publication_status: published
publisher: Elsevier BV
status: public
title: Symmetries of analytic curves
type: journal_article
user_id: '30905'
volume: 74
year: '2021'
...
---
_id: '35519'
abstract:
- lang: eng
text: Die CoViD-19-Pandemie ab Frühjahr 2020 und die pandemiebedingten Kontaktbeschränkungen
hatten erhebliche Auswirkungen auf die studienbegleitenden Praxisphasen im Lehramtsstudium.
Studierende, die ihr Praxissemester im Sommersemester 2020 absolvierten, waren
in der Folge erheblich von Einschränkungen sowohl während der universitären Begleitveranstaltungen
als auch in den Praxisschulen betroffen. Durch die überwiegende Umstellung von
Präsenzformaten zu digitalem Lehren und Lernen auf Distanz ist die Annahme naheliegend,
dass Studierende vermehrt die Möglichkeit hatten, Erfahrungen mit digitalen Lernformaten
zu machen. Anhand einer Sekundäranalyse der Befragung einer Kohorte von Praxissemesterstudierenden
der Universität Paderborn (N=362) kann allerdings gezeigt werden, dass der erwartete
Möglichkeitsraum für eine digitale Professionalisierung keineswegs ausgeschöpft
bzw. überhaupt genutzt wurde. Vielmehr zeigte sich, dass angehende Lehrpersonen
digitale Medien vor allem dann in den eigenen Unterricht einbetten, wenn diese
in der mentoriellen Begleitung thematisiert wurde oder während Hospitationen beobachtet
werden konnte. Zudem deuten die Analysen an, dass ungünstige Professionalisierungsbedingungen
an den Praxisschulen nur bedingt durch die universitären Anteile der Praxisphasen
aufgefangen werden konnten. Für die Gestaltung der universitären Lehrpersonenausbildung
ergibt sich daher u. a. die Notwendigkeit einer intensiveren Kooperation zwischen
den verschiedenen Akteuren der drei Phasen der Lehrpersonenbildung.
article_type: original
author:
- first_name: Franziska
full_name: Schwabl, Franziska
last_name: Schwabl
- first_name: Christoph
full_name: Vogelsang, Christoph
id: '4245'
last_name: Vogelsang
citation:
ama: Schwabl F, Vogelsang C. CoViD-19 als Katalysator für die digitale Professionalisierung
angehender Lehrpersonen? Analysen am Beispiel des Praxissemesters. MedienPädagogik
- Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 2021;40:253-281. doi:10.21240/mpaed/40/2021.11.19.X.
apa: Schwabl, F., & Vogelsang, C. (2021). CoViD-19 als Katalysator für die digitale
Professionalisierung angehender Lehrpersonen? Analysen am Beispiel des Praxissemesters.
MedienPädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung,
40, 253–281. https://doi.org/10.21240/mpaed/40/2021.11.19.X.
bibtex: '@article{Schwabl_Vogelsang_2021, title={CoViD-19 als Katalysator für die
digitale Professionalisierung angehender Lehrpersonen? Analysen am Beispiel des
Praxissemesters}, volume={40}, DOI={10.21240/mpaed/40/2021.11.19.X.},
journal={MedienPädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung},
author={Schwabl, Franziska and Vogelsang, Christoph}, year={2021}, pages={253–281}
}'
chicago: 'Schwabl, Franziska, and Christoph Vogelsang. “CoViD-19 als Katalysator
für die digitale Professionalisierung angehender Lehrpersonen? Analysen am Beispiel
des Praxissemesters.” MedienPädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis
der Medienbildung 40 (2021): 253–81. https://doi.org/10.21240/mpaed/40/2021.11.19.X.'
ieee: 'F. Schwabl and C. Vogelsang, “CoViD-19 als Katalysator für die digitale Professionalisierung
angehender Lehrpersonen? Analysen am Beispiel des Praxissemesters,” MedienPädagogik
- Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, vol. 40, pp. 253–281,
2021, doi: 10.21240/mpaed/40/2021.11.19.X.'
mla: Schwabl, Franziska, and Christoph Vogelsang. “CoViD-19 als Katalysator für
die digitale Professionalisierung angehender Lehrpersonen? Analysen am Beispiel
des Praxissemesters.” MedienPädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis
der Medienbildung, vol. 40, 2021, pp. 253–81, doi:10.21240/mpaed/40/2021.11.19.X.
short: F. Schwabl, C. Vogelsang, MedienPädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis
der Medienbildung 40 (2021) 253–281.
date_created: 2023-01-09T15:21:28Z
date_updated: 2023-01-10T08:24:02Z
department:
- _id: '33'
- _id: '586'
doi: 10.21240/mpaed/40/2021.11.19.X.
intvolume: ' 40'
language:
- iso: ger
page: 253-281
publication: MedienPädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung
publication_status: published
status: public
title: CoViD-19 als Katalysator für die digitale Professionalisierung angehender Lehrpersonen?
Analysen am Beispiel des Praxissemesters
type: journal_article
user_id: '4245'
volume: 40
year: '2021'
...
---
_id: '30225'
author:
- first_name: Moritz Johannes
full_name: Rüther, Moritz Johannes
id: '38188'
last_name: Rüther
- first_name: Dietmar
full_name: Schulze, Dietmar
last_name: Schulze
- first_name: Hans-Joachim
full_name: Schmid, Hans-Joachim
id: '464'
last_name: Schmid
citation:
ama: 'Rüther MJ, Schulze D, Schmid H-J. Flowability Measurements of Different SLS
Materials at Elevated Temperatures with a Modified Schulze Ring Shear Tester.
In: ; 2021.'
apa: Rüther, M. J., Schulze, D., & Schmid, H.-J. (2021). Flowability Measurements
of Different SLS Materials at Elevated Temperatures with a Modified Schulze Ring
Shear Tester. Solid Freeform Fabrication Symposium, digital.
bibtex: '@inproceedings{Rüther_Schulze_Schmid_2021, place={digital}, title={Flowability
Measurements of Different SLS Materials at Elevated Temperatures with a Modified
Schulze Ring Shear Tester}, author={Rüther, Moritz Johannes and Schulze, Dietmar
and Schmid, Hans-Joachim}, year={2021} }'
chicago: Rüther, Moritz Johannes, Dietmar Schulze, and Hans-Joachim Schmid. “Flowability
Measurements of Different SLS Materials at Elevated Temperatures with a Modified
Schulze Ring Shear Tester.” digital, 2021.
ieee: M. J. Rüther, D. Schulze, and H.-J. Schmid, “Flowability Measurements of Different
SLS Materials at Elevated Temperatures with a Modified Schulze Ring Shear Tester,”
presented at the Solid Freeform Fabrication Symposium, digital, 2021.
mla: Rüther, Moritz Johannes, et al. Flowability Measurements of Different SLS
Materials at Elevated Temperatures with a Modified Schulze Ring Shear Tester.
2021.
short: 'M.J. Rüther, D. Schulze, H.-J. Schmid, in: digital, 2021.'
conference:
end_date: 2021.08.04
location: digital
name: Solid Freeform Fabrication Symposium
start_date: 2021.08.02
date_created: 2022-03-10T10:13:54Z
date_updated: 2023-01-10T10:29:44Z
language:
- iso: eng
place: digital
publication_status: published
status: public
title: Flowability Measurements of Different SLS Materials at Elevated Temperatures
with a Modified Schulze Ring Shear Tester
type: conference_abstract
user_id: '38188'
year: '2021'
...
---
_id: '24580'
author:
- first_name: Moritz Johannes
full_name: Rüther, Moritz Johannes
id: '38188'
last_name: Rüther
citation:
ama: 'Rüther MJ. Adaption of a PGSS-System for the production of SLS-Materials.
In: ; 2021.'
apa: Rüther, M. J. (2021). Adaption of a PGSS-System for the production of SLS-Materials.
bibtex: '@inproceedings{Rüther_2021, place={Paderborn}, title={Adaption of a PGSS-System
for the production of SLS-Materials}, author={Rüther, Moritz Johannes}, year={2021}
}'
chicago: Rüther, Moritz Johannes. “Adaption of a PGSS-System for the Production
of SLS-Materials.” Paderborn, 2021.
ieee: M. J. Rüther, “Adaption of a PGSS-System for the production of SLS-Materials,”
2021.
mla: Rüther, Moritz Johannes. Adaption of a PGSS-System for the Production of
SLS-Materials. 2021.
short: 'M.J. Rüther, in: Paderborn, 2021.'
date_created: 2021-09-17T08:03:45Z
date_updated: 2023-01-10T10:29:47Z
ddc:
- '660'
department:
- _id: '150'
file:
- access_level: closed
content_type: application/pdf
creator: rmoritz
date_created: 2021-09-17T08:02:52Z
date_updated: 2021-09-17T08:02:52Z
file_id: '24582'
file_name: P_Rüther_Moritz_PGSS.pdf
file_size: 2711841
relation: main_file
success: 1
- access_level: closed
content_type: application/pdf
creator: rmoritz
date_created: 2021-09-27T07:06:00Z
date_updated: 2021-09-27T07:06:00Z
file_id: '25045'
file_name: PGSS_UPB_Abstract.pdf
file_size: 36495
relation: main_file
success: 1
file_date_updated: 2021-09-27T07:06:00Z
has_accepted_license: '1'
language:
- iso: eng
place: Paderborn
status: public
title: Adaption of a PGSS-System for the production of SLS-Materials
type: conference_abstract
user_id: '38188'
year: '2021'
...
---
_id: '35767'
author:
- first_name: Désirée
full_name: Laubenstein, Désirée
id: '52682'
last_name: Laubenstein
- first_name: D.
full_name: Scheer, D.
last_name: Scheer
citation:
ama: 'Laubenstein D, Scheer D. Praxis-Forschungs-Netzwerke am Beispiel des Projekts
„Geschwisterklassen“. In: Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik
der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, ESE 3, . Published online
2021:142-152.'
apa: 'Laubenstein, D., & Scheer, D. (2021). Praxis-Forschungs-Netzwerke am Beispiel
des Projekts „Geschwisterklassen“. In: Emotionale Und Soziale Entwicklung in
Der Pädagogik Der Erziehungshilfe Und Bei Verhaltensstörungen, ESE 3, , 142–152.'
bibtex: '@article{Laubenstein_Scheer_2021, title={Praxis-Forschungs-Netzwerke am
Beispiel des Projekts „Geschwisterklassen“}, journal={In: Emotionale und Soziale
Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen,
ESE 3, }, author={Laubenstein, Désirée and Scheer, D.}, year={2021}, pages={142–152}
}'
chicago: 'Laubenstein, Désirée, and D. Scheer. “Praxis-Forschungs-Netzwerke Am Beispiel
Des Projekts „Geschwisterklassen“.” In: Emotionale Und Soziale Entwicklung
in Der Pädagogik Der Erziehungshilfe Und Bei Verhaltensstörungen, ESE 3, ,
2021, 142–52.'
ieee: 'D. Laubenstein and D. Scheer, “Praxis-Forschungs-Netzwerke am Beispiel des
Projekts „Geschwisterklassen“,” In: Emotionale und Soziale Entwicklung in der
Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, ESE 3, , pp. 142–152,
2021.'
mla: 'Laubenstein, Désirée, and D. Scheer. “Praxis-Forschungs-Netzwerke Am Beispiel
Des Projekts „Geschwisterklassen“.” In: Emotionale Und Soziale Entwicklung
in Der Pädagogik Der Erziehungshilfe Und Bei Verhaltensstörungen, ESE 3, ,
2021, pp. 142–52.'
short: 'D. Laubenstein, D. Scheer, In: Emotionale Und Soziale Entwicklung in Der
Pädagogik Der Erziehungshilfe Und Bei Verhaltensstörungen, ESE 3, (2021) 142–152.'
date_created: 2023-01-10T10:33:52Z
date_updated: 2023-01-10T10:34:43Z
department:
- _id: '454'
language:
- iso: eng
page: 142-152
publication: 'In: Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe
und bei Verhaltensstörungen, ESE 3, '
related_material:
link:
- relation: confirmation
url: https://www.pedocs.de/volltexte/2021/22603/pdf/ESE_2021_3_Laubenstein_Scheer_Praxis-Forschungs-Netzwerke.pdf
status: public
title: Praxis-Forschungs-Netzwerke am Beispiel des Projekts „Geschwisterklassen“
type: journal_article
user_id: '58446'
year: '2021'
...