---
_id: '35899'
author:
- first_name: 'Olga '
full_name: 'Groh, Olga '
last_name: Groh
- first_name: Lydia
full_name: Böttger, Lydia
id: '65153'
last_name: Böttger
- first_name: Constanze
full_name: Niederhaus, Constanze
id: '54999'
last_name: Niederhaus
citation:
ama: 'Groh O, Böttger L, Niederhaus C. Einflüsse einer Sprachlernerfahrung auf die
Professionalisierung angehender DaF/DaZ-Lehrkräfte. Ergebnisse einer Analyse von
Portfolioeinträgen und Ableitung eines Modells. In: Asmacher J, Serrand C, Roll
H, eds. Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache.
Waxmann; 2021:171-193.'
apa: Groh, O., Böttger, L., & Niederhaus, C. (2021). Einflüsse einer Sprachlernerfahrung
auf die Professionalisierung angehender DaF/DaZ-Lehrkräfte. Ergebnisse einer Analyse
von Portfolioeinträgen und Ableitung eines Modells. In J. Asmacher, C. Serrand,
& H. Roll (Eds.), Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch
als Zweitsprache (pp. 171–193). Waxmann.
bibtex: '@inbook{Groh_Böttger_Niederhaus_2021, place={Münster}, title={Einflüsse
einer Sprachlernerfahrung auf die Professionalisierung angehender DaF/DaZ-Lehrkräfte.
Ergebnisse einer Analyse von Portfolioeinträgen und Ableitung eines Modells},
booktitle={Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache},
publisher={Waxmann}, author={Groh, Olga and Böttger, Lydia and Niederhaus, Constanze},
editor={Asmacher, Judith and Serrand, Catherine and Roll, Heike}, year={2021},
pages={171–193} }'
chicago: 'Groh, Olga , Lydia Böttger, and Constanze Niederhaus. “Einflüsse einer
Sprachlernerfahrung auf die Professionalisierung angehender DaF/DaZ-Lehrkräfte.
Ergebnisse einer Analyse von Portfolioeinträgen und Ableitung eines Modells.”
In Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache,
edited by Judith Asmacher, Catherine Serrand, and Heike Roll, 171–93. Münster:
Waxmann, 2021.'
ieee: 'O. Groh, L. Böttger, and C. Niederhaus, “Einflüsse einer Sprachlernerfahrung
auf die Professionalisierung angehender DaF/DaZ-Lehrkräfte. Ergebnisse einer Analyse
von Portfolioeinträgen und Ableitung eines Modells,” in Universitäre Weiterbildungen
im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache, J. Asmacher, C. Serrand, and
H. Roll, Eds. Münster: Waxmann, 2021, pp. 171–193.'
mla: Groh, Olga, et al. “Einflüsse einer Sprachlernerfahrung auf die Professionalisierung
angehender DaF/DaZ-Lehrkräfte. Ergebnisse einer Analyse von Portfolioeinträgen
und Ableitung eines Modells.” Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld
von Deutsch als Zweitsprache, edited by Judith Asmacher et al., Waxmann, 2021,
pp. 171–93.
short: 'O. Groh, L. Böttger, C. Niederhaus, in: J. Asmacher, C. Serrand, H. Roll
(Eds.), Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache,
Waxmann, Münster, 2021, pp. 171–193.'
date_created: 2023-01-10T23:00:48Z
date_updated: 2023-01-10T23:03:14Z
editor:
- first_name: Judith
full_name: Asmacher, Judith
last_name: Asmacher
- first_name: Catherine
full_name: Serrand, Catherine
last_name: Serrand
- first_name: Heike
full_name: Roll, Heike
last_name: Roll
language:
- iso: ger
page: 171-193
place: Münster
publication: Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache
publication_identifier:
isbn:
- 978-3-8309-4303-7
publication_status: published
publisher: Waxmann
status: public
title: Einflüsse einer Sprachlernerfahrung auf die Professionalisierung angehender
DaF/DaZ-Lehrkräfte. Ergebnisse einer Analyse von Portfolioeinträgen und Ableitung
eines Modells
type: book_chapter
user_id: '65153'
year: '2021'
...
---
_id: '23991'
author:
- first_name: Stephan
full_name: Kruse, Stephan
id: '38254'
last_name: Kruse
- first_name: Sergiy
full_name: Gudyriev, Sergiy
last_name: Gudyriev
- first_name: Pascal
full_name: Kneuper, Pascal
id: '47367'
last_name: Kneuper
- first_name: Tobias
full_name: Schwabe, Tobias
id: '39217'
last_name: Schwabe
- first_name: Heiko G.
full_name: Kurz, Heiko G.
last_name: Kurz
- first_name: Christoph
full_name: Scheytt, Christoph
id: '37144'
last_name: Scheytt
orcid: https://orcid.org/0000-0002-5950-6618
citation:
ama: Kruse S, Gudyriev S, Kneuper P, Schwabe T, Kurz HG, Scheytt C. Silicon Photonic
Radar Transmitter IC for mm-Wave Large Aperture MIMO Radar Using Optical Clock
Distribution. IEEE Microwave and Wireless Components Letters. 2021;31(6):783-786.
apa: Kruse, S., Gudyriev, S., Kneuper, P., Schwabe, T., Kurz, H. G., & Scheytt,
C. (2021). Silicon Photonic Radar Transmitter IC for mm-Wave Large Aperture MIMO
Radar Using Optical Clock Distribution. IEEE Microwave and Wireless Components
Letters, 31(6), 783–786.
bibtex: '@article{Kruse_Gudyriev_Kneuper_Schwabe_Kurz_Scheytt_2021, title={Silicon
Photonic Radar Transmitter IC for mm-Wave Large Aperture MIMO Radar Using Optical
Clock Distribution}, volume={31}, number={6}, journal={IEEE Microwave and Wireless
Components Letters}, author={Kruse, Stephan and Gudyriev, Sergiy and Kneuper,
Pascal and Schwabe, Tobias and Kurz, Heiko G. and Scheytt, Christoph}, year={2021},
pages={783–786} }'
chicago: 'Kruse, Stephan, Sergiy Gudyriev, Pascal Kneuper, Tobias Schwabe, Heiko
G. Kurz, and Christoph Scheytt. “Silicon Photonic Radar Transmitter IC for Mm-Wave
Large Aperture MIMO Radar Using Optical Clock Distribution.” IEEE Microwave
and Wireless Components Letters 31, no. 6 (2021): 783–86.'
ieee: S. Kruse, S. Gudyriev, P. Kneuper, T. Schwabe, H. G. Kurz, and C. Scheytt,
“Silicon Photonic Radar Transmitter IC for mm-Wave Large Aperture MIMO Radar Using
Optical Clock Distribution,” IEEE Microwave and Wireless Components Letters,
vol. 31, no. 6, pp. 783–786, 2021.
mla: Kruse, Stephan, et al. “Silicon Photonic Radar Transmitter IC for Mm-Wave Large
Aperture MIMO Radar Using Optical Clock Distribution.” IEEE Microwave and Wireless
Components Letters, vol. 31, no. 6, 2021, pp. 783–86.
short: S. Kruse, S. Gudyriev, P. Kneuper, T. Schwabe, H.G. Kurz, C. Scheytt, IEEE
Microwave and Wireless Components Letters 31 (2021) 783–786.
date_created: 2021-09-09T08:30:02Z
date_updated: 2023-01-11T07:51:36Z
department:
- _id: '58'
- _id: '26'
- _id: '230'
intvolume: ' 31'
issue: '6'
language:
- iso: eng
page: 783-786
publication: IEEE Microwave and Wireless Components Letters
status: public
title: Silicon Photonic Radar Transmitter IC for mm-Wave Large Aperture MIMO Radar
Using Optical Clock Distribution
type: journal_article
user_id: '38254'
volume: 31
year: '2021'
...
---
_id: '35720'
author:
- first_name: Rolf
full_name: Biehler, Rolf
id: '16274'
last_name: Biehler
citation:
ama: 'Biehler R. Mathematikvorkurse als Brücke in das Studium–Einführung. In: Biehler
R, Eichler A, Hochmuth R, Rach S, Schaper N, eds. Lehrinnovationen in Der Hochschulmathematik
. Konzepte Und Studien Zur Hochschuldidaktik Und Lehrerbildung Mathematik.
Springer Spektrum; 2021:285–290. doi:10.1007/978-3-662-62854-6_13'
apa: Biehler, R. (2021). Mathematikvorkurse als Brücke in das Studium–Einführung.
In R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach, & N. Schaper (Eds.), Lehrinnovationen
in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung
Mathematik (pp. 285–290). Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62854-6_13
bibtex: '@inbook{Biehler_2021, place={Berlin, Heidelberg}, title={Mathematikvorkurse
als Brücke in das Studium–Einführung}, DOI={10.1007/978-3-662-62854-6_13},
booktitle={Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien
zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik}, publisher={Springer Spektrum},
author={Biehler, Rolf}, editor={Biehler, Rolf and Eichler, Andreas and Hochmuth,
Reinhard and Rach, Stefanie and Schaper, Niclas}, year={2021}, pages={285–290}
}'
chicago: 'Biehler, Rolf. “Mathematikvorkurse Als Brücke in Das Studium–Einführung.”
In Lehrinnovationen in Der Hochschulmathematik . Konzepte Und Studien Zur Hochschuldidaktik
Und Lehrerbildung Mathematik, edited by Rolf Biehler, Andreas Eichler, Reinhard
Hochmuth, Stefanie Rach, and Niclas Schaper, 285–290. Berlin, Heidelberg: Springer
Spektrum, 2021. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62854-6_13.'
ieee: 'R. Biehler, “Mathematikvorkurse als Brücke in das Studium–Einführung,” in
Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik
und Lehrerbildung Mathematik, R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach,
and N. Schaper, Eds. Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum, 2021, pp. 285–290.'
mla: Biehler, Rolf. “Mathematikvorkurse Als Brücke in Das Studium–Einführung.” Lehrinnovationen
in Der Hochschulmathematik . Konzepte Und Studien Zur Hochschuldidaktik Und Lehrerbildung
Mathematik, edited by Rolf Biehler et al., Springer Spektrum, 2021, pp. 285–290,
doi:10.1007/978-3-662-62854-6_13.
short: 'R. Biehler, in: R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach, N. Schaper
(Eds.), Lehrinnovationen in Der Hochschulmathematik . Konzepte Und Studien Zur
Hochschuldidaktik Und Lehrerbildung Mathematik, Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg,
2021, pp. 285–290.'
date_created: 2023-01-10T09:30:05Z
date_updated: 2023-01-11T09:50:48Z
department:
- _id: '34'
- _id: '10'
- _id: '97'
- _id: '363'
doi: 10.1007/978-3-662-62854-6_13
editor:
- first_name: Rolf
full_name: Biehler, Rolf
last_name: Biehler
- first_name: Andreas
full_name: Eichler, Andreas
last_name: Eichler
- first_name: Reinhard
full_name: Hochmuth, Reinhard
last_name: Hochmuth
- first_name: Stefanie
full_name: Rach, Stefanie
last_name: Rach
- first_name: Niclas
full_name: Schaper, Niclas
last_name: Schaper
language:
- iso: eng
page: 285–290
place: Berlin, Heidelberg
publication: Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur
Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik
publication_identifier:
eisbn:
- 978-3-662-62854-6
publisher: Springer Spektrum
status: public
title: Mathematikvorkurse als Brücke in das Studium–Einführung
type: book_chapter
user_id: '37888'
year: '2021'
...
---
_id: '23476'
article_number: '16312'
author:
- first_name: Maxim
full_name: Weizel, Maxim
id: '44271'
last_name: Weizel
orcid: https://orcid.org/0000-0003-2699-9839
- first_name: J. Christoph
full_name: Scheytt, J. Christoph
id: '37144'
last_name: Scheytt
orcid: https://orcid.org/0000-0002-5950-6618
- first_name: Franz X.
full_name: Kärtner, Franz X.
last_name: Kärtner
- first_name: Jeremy
full_name: Witzens, Jeremy
last_name: Witzens
citation:
ama: Weizel M, Scheytt JC, Kärtner FX, Witzens J. Optically clocked switched-emitter-follower
THA in a photonic SiGe BiCMOS technology. Optics Express. Published online
2021. doi:10.1364/oe.425710
apa: Weizel, M., Scheytt, J. C., Kärtner, F. X., & Witzens, J. (2021). Optically
clocked switched-emitter-follower THA in a photonic SiGe BiCMOS technology. Optics
Express, Article 16312. https://doi.org/10.1364/oe.425710
bibtex: '@article{Weizel_Scheytt_Kärtner_Witzens_2021, title={Optically clocked
switched-emitter-follower THA in a photonic SiGe BiCMOS technology}, DOI={10.1364/oe.425710},
number={16312}, journal={Optics Express}, author={Weizel, Maxim and Scheytt, J.
Christoph and Kärtner, Franz X. and Witzens, Jeremy}, year={2021} }'
chicago: Weizel, Maxim, J. Christoph Scheytt, Franz X. Kärtner, and Jeremy Witzens.
“Optically Clocked Switched-Emitter-Follower THA in a Photonic SiGe BiCMOS Technology.”
Optics Express, 2021. https://doi.org/10.1364/oe.425710.
ieee: 'M. Weizel, J. C. Scheytt, F. X. Kärtner, and J. Witzens, “Optically clocked
switched-emitter-follower THA in a photonic SiGe BiCMOS technology,” Optics
Express, Art. no. 16312, 2021, doi: 10.1364/oe.425710.'
mla: Weizel, Maxim, et al. “Optically Clocked Switched-Emitter-Follower THA in a
Photonic SiGe BiCMOS Technology.” Optics Express, 16312, 2021, doi:10.1364/oe.425710.
short: M. Weizel, J.C. Scheytt, F.X. Kärtner, J. Witzens, Optics Express (2021).
date_created: 2021-08-24T08:49:56Z
date_updated: 2023-01-11T09:54:41Z
department:
- _id: '58'
- _id: '230'
doi: 10.1364/oe.425710
language:
- iso: eng
publication: Optics Express
publication_identifier:
issn:
- 1094-4087
publication_status: published
status: public
title: Optically clocked switched-emitter-follower THA in a photonic SiGe BiCMOS technology
type: journal_article
user_id: '44271'
year: '2021'
...
---
_id: '35730'
author:
- first_name: Rolf
full_name: Biehler, Rolf
id: '16274'
last_name: Biehler
- first_name: Andreas
full_name: Eichler, Andreas
last_name: Eichler
- first_name: Reinhard
full_name: Hochmuth, Reinhard
last_name: Hochmuth
- first_name: Stefanie
full_name: Rach, Stefanie
last_name: Rach
- first_name: Niclas
full_name: Schaper, Niclas
last_name: Schaper
citation:
ama: 'Biehler R, Eichler A, Hochmuth R, Rach S, Schaper N. Einführung: Lehrinnovationen
in der Hochschulmathematik – praxisrelevant – didaktisch fundiert – forschungsbasiert.
In: Biehler R, Eichler A, Hochmuth R, Rach S, Schaper N, eds. Lehrinnovationen
in Der Hochschulmathematik . Konzepte Und Studien Zur Hochschuldidaktik Und Lehrerbildung
Mathematik. Springer Spektrum; 2021:1-6. doi:10.1007/978-3-662-62854-6_1'
apa: 'Biehler, R., Eichler, A., Hochmuth, R., Rach, S., & Schaper, N. (2021).
Einführung: Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik – praxisrelevant – didaktisch
fundiert – forschungsbasiert. In R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach,
& N. Schaper (Eds.), Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte
und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik (pp. 1–6).
Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62854-6_1'
bibtex: '@inbook{Biehler_Eichler_Hochmuth_Rach_Schaper_2021, place={Berlin, Heidelberg},
title={Einführung: Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik – praxisrelevant
– didaktisch fundiert – forschungsbasiert}, DOI={10.1007/978-3-662-62854-6_1},
booktitle={Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien
zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik}, publisher={Springer Spektrum},
author={Biehler, Rolf and Eichler, Andreas and Hochmuth, Reinhard and Rach, Stefanie
and Schaper, Niclas}, editor={Biehler, Rolf and Eichler, Andreas and Hochmuth,
Reinhard and Rach, Stefanie and Schaper, Niclas}, year={2021}, pages={1–6} }'
chicago: 'Biehler, Rolf, Andreas Eichler, Reinhard Hochmuth, Stefanie Rach, and
Niclas Schaper. “Einführung: Lehrinnovationen in Der Hochschulmathematik – Praxisrelevant
– Didaktisch Fundiert – Forschungsbasiert.” In Lehrinnovationen in Der Hochschulmathematik
. Konzepte Und Studien Zur Hochschuldidaktik Und Lehrerbildung Mathematik,
edited by Rolf Biehler, Andreas Eichler, Reinhard Hochmuth, Stefanie Rach, and
Niclas Schaper, 1–6. Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum, 2021. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62854-6_1.'
ieee: 'R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach, and N. Schaper, “Einführung:
Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik – praxisrelevant – didaktisch fundiert
– forschungsbasiert,” in Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte
und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik, R. Biehler,
A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach, and N. Schaper, Eds. Berlin, Heidelberg: Springer
Spektrum, 2021, pp. 1–6.'
mla: 'Biehler, Rolf, et al. “Einführung: Lehrinnovationen in Der Hochschulmathematik
– Praxisrelevant – Didaktisch Fundiert – Forschungsbasiert.” Lehrinnovationen
in Der Hochschulmathematik . Konzepte Und Studien Zur Hochschuldidaktik Und Lehrerbildung
Mathematik, edited by Rolf Biehler et al., Springer Spektrum, 2021, pp. 1–6,
doi:10.1007/978-3-662-62854-6_1.'
short: 'R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach, N. Schaper, in: R. Biehler,
A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach, N. Schaper (Eds.), Lehrinnovationen in Der Hochschulmathematik
. Konzepte Und Studien Zur Hochschuldidaktik Und Lehrerbildung Mathematik, Springer
Spektrum, Berlin, Heidelberg, 2021, pp. 1–6.'
date_created: 2023-01-10T09:58:01Z
date_updated: 2023-01-11T10:00:33Z
department:
- _id: '34'
- _id: '10'
- _id: '97'
- _id: '363'
doi: 10.1007/978-3-662-62854-6_1
editor:
- first_name: Rolf
full_name: Biehler, Rolf
last_name: Biehler
- first_name: Andreas
full_name: Eichler, Andreas
last_name: Eichler
- first_name: Reinhard
full_name: Hochmuth, Reinhard
last_name: Hochmuth
- first_name: Stefanie
full_name: Rach, Stefanie
last_name: Rach
- first_name: Niclas
full_name: Schaper, Niclas
last_name: Schaper
language:
- iso: eng
page: 1-6
place: Berlin, Heidelberg
publication: Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur
Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik
publication_identifier:
isbn:
- '9783662628539'
- '9783662628546'
issn:
- 2197-8751
- 2197-876X
publication_status: published
publisher: Springer Spektrum
status: public
title: 'Einführung: Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik – praxisrelevant –
didaktisch fundiert – forschungsbasiert'
type: book_chapter
user_id: '37888'
year: '2021'
...
---
_id: '35737'
author:
- first_name: Rolf
full_name: Biehler, Rolf
id: '16274'
last_name: Biehler
- first_name: Yannik
full_name: Fleischer, Yannik
last_name: Fleischer
citation:
ama: Biehler R, Fleischer Y. Introducing students to machine learning with decision
trees using CODAP and Jupyter Notebooks. Teaching Statistics. 2021;43:S133-S142.
doi:10.1111/test.12279
apa: Biehler, R., & Fleischer, Y. (2021). Introducing students to machine learning
with decision trees using CODAP and Jupyter Notebooks. Teaching Statistics,
43, S133–S142. https://doi.org/10.1111/test.12279
bibtex: '@article{Biehler_Fleischer_2021, title={Introducing students to machine
learning with decision trees using CODAP and Jupyter Notebooks}, volume={43},
DOI={10.1111/test.12279}, journal={Teaching
Statistics}, publisher={Wiley}, author={Biehler, Rolf and Fleischer, Yannik},
year={2021}, pages={S133–S142} }'
chicago: 'Biehler, Rolf, and Yannik Fleischer. “Introducing Students to Machine
Learning with Decision Trees Using CODAP and Jupyter Notebooks.” Teaching Statistics
43 (2021): S133–42. https://doi.org/10.1111/test.12279.'
ieee: 'R. Biehler and Y. Fleischer, “Introducing students to machine learning with
decision trees using CODAP and Jupyter Notebooks,” Teaching Statistics,
vol. 43, pp. S133–S142, 2021, doi: 10.1111/test.12279.'
mla: Biehler, Rolf, and Yannik Fleischer. “Introducing Students to Machine Learning
with Decision Trees Using CODAP and Jupyter Notebooks.” Teaching Statistics,
vol. 43, Wiley, 2021, pp. S133–42, doi:10.1111/test.12279.
short: R. Biehler, Y. Fleischer, Teaching Statistics 43 (2021) S133–S142.
date_created: 2023-01-10T10:08:32Z
date_updated: 2023-01-11T10:05:36Z
department:
- _id: '34'
- _id: '10'
- _id: '97'
- _id: '363'
doi: 10.1111/test.12279
intvolume: ' 43'
keyword:
- Education
- Statistics and Probability
language:
- iso: eng
page: S133-S142
publication: Teaching Statistics
publication_identifier:
issn:
- 0141-982X
- 1467-9639
publication_status: published
publisher: Wiley
status: public
title: Introducing students to machine learning with decision trees using CODAP and
Jupyter Notebooks
type: journal_article
user_id: '37888'
volume: 43
year: '2021'
...
---
_id: '35734'
alternative_title:
- praxisrelevant – didaktisch fundiert – forschungsbasiert
citation:
ama: Biehler R, Eichler A, Hochmuth R, Rach S, Schaper N, eds. Lehrinnovationen
in Der Hochschulmathematik. Springer Spektrum; 2021. doi:10.1007/978-3-662-62854-6
apa: Biehler, R., Eichler, A., Hochmuth, R., Rach, S., & Schaper, N. (Eds.).
(2021). Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik. Springer Spektrum.
https://doi.org/10.1007/978-3-662-62854-6
bibtex: '@book{Biehler_Eichler_Hochmuth_Rach_Schaper_2021, place={Berlin, Heidelberg},
title={Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik}, DOI={10.1007/978-3-662-62854-6},
publisher={Springer Spektrum}, year={2021} }'
chicago: 'Biehler, Rolf, Andreas Eichler, Reinhard Hochmuth, Stefanie Rach, and
Niclas Schaper, eds. Lehrinnovationen in Der Hochschulmathematik. Berlin,
Heidelberg: Springer Spektrum, 2021. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62854-6.'
ieee: 'R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach, and N. Schaper, Eds., Lehrinnovationen
in der Hochschulmathematik. Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum, 2021.'
mla: Biehler, Rolf, et al., editors. Lehrinnovationen in Der Hochschulmathematik.
Springer Spektrum, 2021, doi:10.1007/978-3-662-62854-6.
short: R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach, N. Schaper, eds., Lehrinnovationen
in Der Hochschulmathematik, Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg, 2021.
date_created: 2023-01-10T10:03:34Z
date_updated: 2023-01-11T10:04:16Z
department:
- _id: '34'
- _id: '10'
- _id: '97'
- _id: '363'
doi: 10.1007/978-3-662-62854-6
editor:
- first_name: Rolf
full_name: Biehler, Rolf
id: '16274'
last_name: Biehler
- first_name: Andreas
full_name: Eichler, Andreas
last_name: Eichler
- first_name: Reinhard
full_name: Hochmuth, Reinhard
last_name: Hochmuth
- first_name: Stefanie
full_name: Rach, Stefanie
last_name: Rach
- first_name: Niclas
full_name: Schaper, Niclas
last_name: Schaper
language:
- iso: eng
place: Berlin, Heidelberg
publication_identifier:
isbn:
- '9783662628539'
- '9783662628546'
issn:
- 2197-8751
- 2197-876X
publication_status: published
publisher: Springer Spektrum
status: public
title: Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik
type: book_editor
user_id: '37888'
year: '2021'
...
---
_id: '35752'
author:
- first_name: Daniel
full_name: Frischemeier, Daniel
last_name: Frischemeier
- first_name: Susanne
full_name: Podworny, Susanne
last_name: Podworny
- first_name: Rolf
full_name: Biehler, Rolf
id: '16274'
last_name: Biehler
citation:
ama: 'Frischemeier D, Podworny S, Biehler R. Integration fachwissenschaftlicher
und fachdidaktischer Komponenten in der Lehramtsausbildung Mathematik Grundschule
am Beispiel einer Veranstaltung zur Leitidee „Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit“.
In: Biehler R, Eichler A, Hochmuth R, Rach S, Schaper N, eds. Konzepte und
Studien Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur
Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematikzur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung
Mathematik. Springer Spektrum; 2021:227-249. doi:10.1007/978-3-662-62854-6_11'
apa: Frischemeier, D., Podworny, S., & Biehler, R. (2021). Integration fachwissenschaftlicher
und fachdidaktischer Komponenten in der Lehramtsausbildung Mathematik Grundschule
am Beispiel einer Veranstaltung zur Leitidee „Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit“.
In R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach, & N. Schaper (Eds.), Konzepte
und Studien Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien
zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematikzur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung
Mathematik (pp. 227–249). Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62854-6_11
bibtex: '@inbook{Frischemeier_Podworny_Biehler_2021, place={Berlin, Heidelberg},
title={Integration fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Komponenten in
der Lehramtsausbildung Mathematik Grundschule am Beispiel einer Veranstaltung
zur Leitidee „Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit“}, DOI={10.1007/978-3-662-62854-6_11},
booktitle={Konzepte und Studien Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik .
Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematikzur Hochschuldidaktik
und Lehrerbildung Mathematik}, publisher={Springer Spektrum}, author={Frischemeier,
Daniel and Podworny, Susanne and Biehler, Rolf}, editor={Biehler, Rolf and Eichler,
Andreas and Hochmuth, Reinhard and Rach, Stefanie and Schaper, Niclas}, year={2021},
pages={227–249} }'
chicago: 'Frischemeier, Daniel, Susanne Podworny, and Rolf Biehler. “Integration
fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Komponenten in der Lehramtsausbildung
Mathematik Grundschule am Beispiel einer Veranstaltung zur Leitidee „Daten, Häufigkeit
und Wahrscheinlichkeit“.” In Konzepte und Studien Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik
. Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematikzur Hochschuldidaktik
und Lehrerbildung Mathematik, edited by Rolf Biehler, Andreas Eichler, Reinhard
Hochmuth, Stefanie Rach, and Niclas Schaper, 227–49. Berlin, Heidelberg: Springer
Spektrum, 2021. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62854-6_11.'
ieee: 'D. Frischemeier, S. Podworny, and R. Biehler, “Integration fachwissenschaftlicher
und fachdidaktischer Komponenten in der Lehramtsausbildung Mathematik Grundschule
am Beispiel einer Veranstaltung zur Leitidee „Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit“,”
in Konzepte und Studien Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte
und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematikzur Hochschuldidaktik
und Lehrerbildung Mathematik, R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach,
and N. Schaper, Eds. Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum, 2021, pp. 227–249.'
mla: Frischemeier, Daniel, et al. “Integration fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer
Komponenten in der Lehramtsausbildung Mathematik Grundschule am Beispiel einer
Veranstaltung zur Leitidee „Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit“.” Konzepte
und Studien Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien
zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematikzur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung
Mathematik, edited by Rolf Biehler et al., Springer Spektrum, 2021, pp. 227–49,
doi:10.1007/978-3-662-62854-6_11.
short: 'D. Frischemeier, S. Podworny, R. Biehler, in: R. Biehler, A. Eichler, R.
Hochmuth, S. Rach, N. Schaper (Eds.), Konzepte und Studien Lehrinnovationen in
der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung
Mathematikzur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik, Springer Spektrum,
Berlin, Heidelberg, 2021, pp. 227–249.'
date_created: 2023-01-10T10:19:01Z
date_updated: 2023-01-11T10:10:08Z
department:
- _id: '34'
- _id: '10'
- _id: '97'
doi: 10.1007/978-3-662-62854-6_11
editor:
- first_name: Rolf
full_name: Biehler, Rolf
last_name: Biehler
- first_name: Andreas
full_name: Eichler, Andreas
last_name: Eichler
- first_name: Reinhard
full_name: Hochmuth, Reinhard
last_name: Hochmuth
- first_name: Stefanie
full_name: Rach, Stefanie
last_name: Rach
- first_name: Niclas
full_name: Schaper, Niclas
last_name: Schaper
language:
- iso: ger
page: 227-249
place: Berlin, Heidelberg
publication: Konzepte und Studien Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte
und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematikzur Hochschuldidaktik
und Lehrerbildung Mathematik
publication_identifier:
isbn:
- '9783662628539'
- '9783662628546'
issn:
- 2197-8751
- 2197-876X
publication_status: published
publisher: Springer Spektrum
status: public
title: Integration fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Komponenten in der
Lehramtsausbildung Mathematik Grundschule am Beispiel einer Veranstaltung zur Leitidee
„Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit“
type: book_chapter
user_id: '37888'
year: '2021'
...
---
_id: '35746'
author:
- first_name: Yael
full_name: Fleischmann, Yael
last_name: Fleischmann
- first_name: Rolf
full_name: Biehler, Rolf
id: '16274'
last_name: Biehler
- first_name: Alexander
full_name: Gold, Alexander
last_name: Gold
- first_name: Tobias
full_name: Mai, Tobias
last_name: Mai
citation:
ama: 'Fleischmann Y, Biehler R, Gold A, Mai T. Integration digitaler Lernmaterialien
in die Präsenzlehre am Beispiel des Mathematikvorkurses für Ingenieure an der
Universität Paderborn. In: Biehler R, Eichler A, Hochmuth R, Rach S, Schaper N,
eds. Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur
Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Springer Spektrum; 2021:321-363.
doi:10.1007/978-3-662-62854-6_15'
apa: Fleischmann, Y., Biehler, R., Gold, A., & Mai, T. (2021). Integration digitaler
Lernmaterialien in die Präsenzlehre am Beispiel des Mathematikvorkurses für Ingenieure
an der Universität Paderborn. In R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach,
& N. Schaper (Eds.), Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte
und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik (pp. 321–363).
Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62854-6_15
bibtex: '@inbook{Fleischmann_Biehler_Gold_Mai_2021, place={Berlin, Heidelberg},
title={Integration digitaler Lernmaterialien in die Präsenzlehre am Beispiel des
Mathematikvorkurses für Ingenieure an der Universität Paderborn}, DOI={10.1007/978-3-662-62854-6_15},
booktitle={Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien
zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik}, publisher={Springer Spektrum},
author={Fleischmann, Yael and Biehler, Rolf and Gold, Alexander and Mai, Tobias},
editor={Biehler, Rolf and Eichler, Andreas and Hochmuth, Reinhard and Rach, Stefanie
and Schaper, Niclas}, year={2021}, pages={321–363} }'
chicago: 'Fleischmann, Yael, Rolf Biehler, Alexander Gold, and Tobias Mai. “Integration
digitaler Lernmaterialien in die Präsenzlehre am Beispiel des Mathematikvorkurses
für Ingenieure an der Universität Paderborn.” In Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik
. Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik,
edited by Rolf Biehler, Andreas Eichler, Reinhard Hochmuth, Stefanie Rach, and
Niclas Schaper, 321–63. Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum, 2021. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62854-6_15.'
ieee: 'Y. Fleischmann, R. Biehler, A. Gold, and T. Mai, “Integration digitaler Lernmaterialien
in die Präsenzlehre am Beispiel des Mathematikvorkurses für Ingenieure an der
Universität Paderborn,” in Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte
und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik, R. Biehler,
A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach, and N. Schaper, Eds. Berlin, Heidelberg: Springer
Spektrum, 2021, pp. 321–363.'
mla: Fleischmann, Yael, et al. “Integration digitaler Lernmaterialien in die Präsenzlehre
am Beispiel des Mathematikvorkurses für Ingenieure an der Universität Paderborn.”
Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik
und Lehrerbildung Mathematik, edited by Rolf Biehler et al., Springer Spektrum,
2021, pp. 321–63, doi:10.1007/978-3-662-62854-6_15.
short: 'Y. Fleischmann, R. Biehler, A. Gold, T. Mai, in: R. Biehler, A. Eichler,
R. Hochmuth, S. Rach, N. Schaper (Eds.), Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik
. Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik, Springer
Spektrum, Berlin, Heidelberg, 2021, pp. 321–363.'
date_created: 2023-01-10T10:13:13Z
date_updated: 2023-01-11T10:07:57Z
department:
- _id: '34'
- _id: '10'
- _id: '97'
- _id: '363'
doi: 10.1007/978-3-662-62854-6_15
editor:
- first_name: Rolf
full_name: Biehler, Rolf
last_name: Biehler
- first_name: Andreas
full_name: Eichler, Andreas
last_name: Eichler
- first_name: Reinhard
full_name: Hochmuth, Reinhard
last_name: Hochmuth
- first_name: Stefanie
full_name: Rach, Stefanie
last_name: Rach
- first_name: Niclas
full_name: Schaper, Niclas
last_name: Schaper
language:
- iso: ger
page: 321-363
place: Berlin, Heidelberg
publication: Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur
Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik
publication_identifier:
isbn:
- '9783662628539'
- '9783662628546'
issn:
- 2197-8751
- 2197-876X
publication_status: published
publisher: Springer Spektrum
status: public
title: Integration digitaler Lernmaterialien in die Präsenzlehre am Beispiel des Mathematikvorkurses
für Ingenieure an der Universität Paderborn
type: book_chapter
user_id: '37888'
year: '2021'
...
---
_id: '35751'
author:
- first_name: Daniel
full_name: Frischemeier, Daniel
last_name: Frischemeier
- first_name: Rolf
full_name: Biehler, Rolf
id: '16274'
last_name: Biehler
- first_name: Susanne
full_name: Podworny, Susanne
last_name: Podworny
- first_name: Lea
full_name: Budde, Lea
id: '32443'
last_name: Budde
citation:
ama: 'Frischemeier D, Biehler R, Podworny S, Budde L. A first introduction to data
science education in secondary schools: Teaching and learning about data exploration
with<scp>CODAP</scp>using survey data. Teaching Statistics.
2021;43(S1):S182-S189. doi:10.1111/test.12283'
apa: 'Frischemeier, D., Biehler, R., Podworny, S., & Budde, L. (2021). A first
introduction to data science education in secondary schools: Teaching and learning
about data exploration with<scp>CODAP</scp>using survey data.
Teaching Statistics, 43(S1), S182–S189. https://doi.org/10.1111/test.12283'
bibtex: '@article{Frischemeier_Biehler_Podworny_Budde_2021, title={A first introduction
to data science education in secondary schools: Teaching and learning about data
exploration with<scp>CODAP</scp>using survey data}, volume={43},
DOI={10.1111/test.12283}, number={S1},
journal={Teaching Statistics}, publisher={Wiley}, author={Frischemeier, Daniel
and Biehler, Rolf and Podworny, Susanne and Budde, Lea}, year={2021}, pages={S182–S189}
}'
chicago: 'Frischemeier, Daniel, Rolf Biehler, Susanne Podworny, and Lea Budde. “A
First Introduction to Data Science Education in Secondary Schools: Teaching and
Learning about Data Exploration With<scp>CODAP</Scp>using Survey
Data.” Teaching Statistics 43, no. S1 (2021): S182–89. https://doi.org/10.1111/test.12283.'
ieee: 'D. Frischemeier, R. Biehler, S. Podworny, and L. Budde, “A first introduction
to data science education in secondary schools: Teaching and learning about data
exploration with<scp>CODAP</scp>using survey data,” Teaching
Statistics, vol. 43, no. S1, pp. S182–S189, 2021, doi: 10.1111/test.12283.'
mla: 'Frischemeier, Daniel, et al. “A First Introduction to Data Science Education
in Secondary Schools: Teaching and Learning about Data Exploration With<scp>CODAP</Scp>using
Survey Data.” Teaching Statistics, vol. 43, no. S1, Wiley, 2021, pp. S182–89,
doi:10.1111/test.12283.'
short: D. Frischemeier, R. Biehler, S. Podworny, L. Budde, Teaching Statistics 43
(2021) S182–S189.
date_created: 2023-01-10T10:16:44Z
date_updated: 2023-01-11T10:09:03Z
department:
- _id: '34'
- _id: '10'
- _id: '97'
- _id: '363'
doi: 10.1111/test.12283
intvolume: ' 43'
issue: S1
keyword:
- Education
- Statistics and Probability
language:
- iso: eng
page: S182-S189
publication: Teaching Statistics
publication_identifier:
issn:
- 0141-982X
- 1467-9639
publication_status: published
publisher: Wiley
status: public
title: 'A first introduction to data science education in secondary schools: Teaching
and learning about data exploration withCODAPusing survey data'
type: journal_article
user_id: '37888'
volume: 43
year: '2021'
...
---
_id: '35744'
author:
- first_name: Rolf
full_name: Biehler, Rolf
id: '16274'
last_name: Biehler
- first_name: Hans-Georg
full_name: Weigand, Hans-Georg
last_name: Weigand
citation:
ama: Biehler R, Weigand H-G. 3D-Geometrie–virtuell und real. mathematik lehren.
2021;2021(228):2–5.
apa: Biehler, R., & Weigand, H.-G. (2021). 3D-Geometrie–virtuell und real. mathematik
lehren, 2021(228), 2–5.
bibtex: '@article{Biehler_Weigand_2021, title={3D-Geometrie–virtuell und real},
volume={2021}, number={228}, journal={mathematik lehren}, publisher={Friedrich
Verlag}, author={Biehler, Rolf and Weigand, Hans-Georg}, year={2021}, pages={2–5}
}'
chicago: 'Biehler, Rolf, and Hans-Georg Weigand. “3D-Geometrie–virtuell und real.”
mathematik lehren 2021, no. 228 (2021): 2–5.'
ieee: R. Biehler and H.-G. Weigand, “3D-Geometrie–virtuell und real,” mathematik
lehren, vol. 2021, no. 228, pp. 2–5, 2021.
mla: Biehler, Rolf, and Hans-Georg Weigand. “3D-Geometrie–virtuell und real.” mathematik
lehren, vol. 2021, no. 228, Friedrich Verlag, 2021, pp. 2–5.
short: R. Biehler, H.-G. Weigand, mathematik lehren 2021 (2021) 2–5.
date_created: 2023-01-10T10:12:01Z
date_updated: 2023-01-11T10:06:55Z
department:
- _id: '34'
- _id: '10'
- _id: '97'
- _id: '363'
intvolume: ' 2021'
issue: '228'
language:
- iso: ger
page: 2–5
publication: mathematik lehren
publisher: Friedrich Verlag
status: public
title: 3D-Geometrie–virtuell und real
type: journal_article
user_id: '37888'
volume: 2021
year: '2021'
...
---
_id: '35757'
author:
- first_name: Reinhard
full_name: Hochmuth, Reinhard
last_name: Hochmuth
- first_name: Rolf
full_name: Biehler, Rolf
id: '16274'
last_name: Biehler
- first_name: Werner
full_name: Blum, Werner
last_name: Blum
- first_name: Kay
full_name: Achmetli, Kay
last_name: Achmetli
- first_name: Jana
full_name: Rode, Jana
last_name: Rode
- first_name: Janina
full_name: Krawitz, Janina
last_name: Krawitz
- first_name: Stanislaw
full_name: Schukajlow, Stanislaw
last_name: Schukajlow
- first_name: Peter
full_name: Bender, Peter
last_name: Bender
- first_name: Jürgen
full_name: Haase, Jürgen
last_name: Haase
citation:
ama: 'Hochmuth R, Biehler R, Blum W, et al. Fachwissen zur Arithmetik bei Grundschullehramtsstudierenden
– Entwicklung im ersten Semester und Veränderungen durch eine Lehrinnovation.
In: Biehler R, Eichler A, Hochmuth R, Rach S, Schaper N, eds. Lehrinnovationen
in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung
Mathematik. Springer Spektrum; 2021:611-644. doi:10.1007/978-3-662-62854-6_24'
apa: Hochmuth, R., Biehler, R., Blum, W., Achmetli, K., Rode, J., Krawitz, J., Schukajlow,
S., Bender, P., & Haase, J. (2021). Fachwissen zur Arithmetik bei Grundschullehramtsstudierenden
– Entwicklung im ersten Semester und Veränderungen durch eine Lehrinnovation.
In R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach, & N. Schaper (Eds.), Lehrinnovationen
in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung
Mathematik (pp. 611–644). Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62854-6_24
bibtex: '@inbook{Hochmuth_Biehler_Blum_Achmetli_Rode_Krawitz_Schukajlow_Bender_Haase_2021,
place={Berlin, Heidelberg}, title={Fachwissen zur Arithmetik bei Grundschullehramtsstudierenden
– Entwicklung im ersten Semester und Veränderungen durch eine Lehrinnovation},
DOI={10.1007/978-3-662-62854-6_24},
booktitle={Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien
zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik}, publisher={Springer Spektrum},
author={Hochmuth, Reinhard and Biehler, Rolf and Blum, Werner and Achmetli, Kay
and Rode, Jana and Krawitz, Janina and Schukajlow, Stanislaw and Bender, Peter
and Haase, Jürgen}, editor={Biehler, Rolf and Eichler, Andreas and Hochmuth, Reinhard
and Rach, Stefanie and Schaper, Niclas}, year={2021}, pages={611–644} }'
chicago: 'Hochmuth, Reinhard, Rolf Biehler, Werner Blum, Kay Achmetli, Jana Rode,
Janina Krawitz, Stanislaw Schukajlow, Peter Bender, and Jürgen Haase. “Fachwissen
zur Arithmetik bei Grundschullehramtsstudierenden – Entwicklung im ersten Semester
und Veränderungen durch eine Lehrinnovation.” In Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik
. Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik,
edited by Rolf Biehler, Andreas Eichler, Reinhard Hochmuth, Stefanie Rach, and
Niclas Schaper, 611–44. Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum, 2021. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62854-6_24.'
ieee: 'R. Hochmuth et al., “Fachwissen zur Arithmetik bei Grundschullehramtsstudierenden
– Entwicklung im ersten Semester und Veränderungen durch eine Lehrinnovation,”
in Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik
und Lehrerbildung Mathematik, R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach,
and N. Schaper, Eds. Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum, 2021, pp. 611–644.'
mla: Hochmuth, Reinhard, et al. “Fachwissen zur Arithmetik bei Grundschullehramtsstudierenden
– Entwicklung im ersten Semester und Veränderungen durch eine Lehrinnovation.”
Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik
und Lehrerbildung Mathematik, edited by Rolf Biehler et al., Springer Spektrum,
2021, pp. 611–44, doi:10.1007/978-3-662-62854-6_24.
short: 'R. Hochmuth, R. Biehler, W. Blum, K. Achmetli, J. Rode, J. Krawitz, S. Schukajlow,
P. Bender, J. Haase, in: R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach, N. Schaper
(Eds.), Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur
Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik, Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg,
2021, pp. 611–644.'
date_created: 2023-01-10T10:25:53Z
date_updated: 2023-01-11T10:14:24Z
department:
- _id: '34'
- _id: '10'
- _id: '97'
- _id: '363'
doi: 10.1007/978-3-662-62854-6_24
editor:
- first_name: Rolf
full_name: Biehler, Rolf
last_name: Biehler
- first_name: Andreas
full_name: Eichler, Andreas
last_name: Eichler
- first_name: Reinhard
full_name: Hochmuth, Reinhard
last_name: Hochmuth
- first_name: Stefanie
full_name: Rach, Stefanie
last_name: Rach
- first_name: Niclas
full_name: Schaper, Niclas
last_name: Schaper
language:
- iso: ger
page: 611-644
place: Berlin, Heidelberg
publication: Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur
Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik
publication_identifier:
isbn:
- '9783662628539'
- '9783662628546'
issn:
- 2197-8751
- 2197-876X
publication_status: published
publisher: Springer Spektrum
status: public
title: Fachwissen zur Arithmetik bei Grundschullehramtsstudierenden – Entwicklung
im ersten Semester und Veränderungen durch eine Lehrinnovation
type: book_chapter
user_id: '37888'
year: '2021'
...
---
_id: '35755'
author:
- first_name: Alexander
full_name: Gold, Alexander
last_name: Gold
- first_name: Yael
full_name: Fleischmann, Yael
last_name: Fleischmann
- first_name: Tobias
full_name: Mai, Tobias
last_name: Mai
- first_name: Rolf
full_name: Biehler, Rolf
id: '16274'
last_name: Biehler
- first_name: Leander
full_name: Kempen, Leander
last_name: Kempen
citation:
ama: 'Gold A, Fleischmann Y, Mai T, Biehler R, Kempen L. Die Online-Lernmaterialien
im Online-Mathematikvorkurs studiVEMINT: Konzeption und Ergebnisse von Nutzer-
und Evaluationsstudien. In: Biehler R, Eichler A, Hochmuth R, Rach S, Schaper
N, eds. Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien
zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Springer Spektrum; 2021:365-397.
doi:10.1007/978-3-662-62854-6_16'
apa: 'Gold, A., Fleischmann, Y., Mai, T., Biehler, R., & Kempen, L. (2021).
Die Online-Lernmaterialien im Online-Mathematikvorkurs studiVEMINT: Konzeption
und Ergebnisse von Nutzer- und Evaluationsstudien. In R. Biehler, A. Eichler,
R. Hochmuth, S. Rach, & N. Schaper (Eds.), Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik
. Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik
(pp. 365–397). Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62854-6_16'
bibtex: '@inbook{Gold_Fleischmann_Mai_Biehler_Kempen_2021, place={Berlin, Heidelberg},
title={Die Online-Lernmaterialien im Online-Mathematikvorkurs studiVEMINT: Konzeption
und Ergebnisse von Nutzer- und Evaluationsstudien}, DOI={10.1007/978-3-662-62854-6_16},
booktitle={Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien
zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik}, publisher={Springer Spektrum},
author={Gold, Alexander and Fleischmann, Yael and Mai, Tobias and Biehler, Rolf
and Kempen, Leander}, editor={Biehler, Rolf and Eichler, Andreas and Hochmuth,
Reinhard and Rach, Stefanie and Schaper, Niclas}, year={2021}, pages={365–397}
}'
chicago: 'Gold, Alexander, Yael Fleischmann, Tobias Mai, Rolf Biehler, and Leander
Kempen. “Die Online-Lernmaterialien im Online-Mathematikvorkurs studiVEMINT: Konzeption
und Ergebnisse von Nutzer- und Evaluationsstudien.” In Lehrinnovationen in
der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung
Mathematik, edited by Rolf Biehler, Andreas Eichler, Reinhard Hochmuth, Stefanie
Rach, and Niclas Schaper, 365–97. Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum, 2021.
https://doi.org/10.1007/978-3-662-62854-6_16.'
ieee: 'A. Gold, Y. Fleischmann, T. Mai, R. Biehler, and L. Kempen, “Die Online-Lernmaterialien
im Online-Mathematikvorkurs studiVEMINT: Konzeption und Ergebnisse von Nutzer-
und Evaluationsstudien,” in Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte
und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik, R. Biehler,
A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach, and N. Schaper, Eds. Berlin, Heidelberg: Springer
Spektrum, 2021, pp. 365–397.'
mla: 'Gold, Alexander, et al. “Die Online-Lernmaterialien im Online-Mathematikvorkurs
studiVEMINT: Konzeption und Ergebnisse von Nutzer- und Evaluationsstudien.” Lehrinnovationen
in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung
Mathematik, edited by Rolf Biehler et al., Springer Spektrum, 2021, pp. 365–97,
doi:10.1007/978-3-662-62854-6_16.'
short: 'A. Gold, Y. Fleischmann, T. Mai, R. Biehler, L. Kempen, in: R. Biehler,
A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach, N. Schaper (Eds.), Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik
. Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik, Springer
Spektrum, Berlin, Heidelberg, 2021, pp. 365–397.'
date_created: 2023-01-10T10:23:19Z
date_updated: 2023-01-11T10:13:27Z
department:
- _id: '34'
- _id: '10'
- _id: '97'
- _id: '363'
doi: 10.1007/978-3-662-62854-6_16
editor:
- first_name: Rolf
full_name: Biehler, Rolf
last_name: Biehler
- first_name: Andreas
full_name: Eichler, Andreas
last_name: Eichler
- first_name: Reinhard
full_name: Hochmuth, Reinhard
last_name: Hochmuth
- first_name: Stefanie
full_name: Rach, Stefanie
last_name: Rach
- first_name: Niclas
full_name: Schaper, Niclas
last_name: Schaper
language:
- iso: ger
page: 365-397
place: Berlin, Heidelberg
publication: Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur
Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik
publication_identifier:
isbn:
- '9783662628539'
- '9783662628546'
issn:
- 2197-8751
- 2197-876X
publication_status: published
publisher: Springer Spektrum
status: public
title: 'Die Online-Lernmaterialien im Online-Mathematikvorkurs studiVEMINT: Konzeption
und Ergebnisse von Nutzer- und Evaluationsstudien'
type: book_chapter
user_id: '37888'
year: '2021'
...
---
_id: '35776'
author:
- first_name: Leander
full_name: Kempen, Leander
last_name: Kempen
- first_name: Rolf
full_name: Biehler, Rolf
id: '16274'
last_name: Biehler
citation:
ama: 'Kempen L, Biehler R. Design-Based Research in der Hochschullehre am Beispiel
der Lehrveranstaltung „Einführung in die Kultur der Mathematik“. In: Biehler R,
Eichler A, Hochmuth R, Rach S, Schaper N, eds. Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik
. Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik.
Springer Spektrum; 2021:477-525. doi:10.1007/978-3-662-62854-6_20'
apa: Kempen, L., & Biehler, R. (2021). Design-Based Research in der Hochschullehre
am Beispiel der Lehrveranstaltung „Einführung in die Kultur der Mathematik“. In
R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach, & N. Schaper (Eds.), Lehrinnovationen
in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung
Mathematik (pp. 477–525). Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62854-6_20
bibtex: '@inbook{Kempen_Biehler_2021, place={Berlin, Heidelberg}, title={Design-Based
Research in der Hochschullehre am Beispiel der Lehrveranstaltung „Einführung in
die Kultur der Mathematik“}, DOI={10.1007/978-3-662-62854-6_20},
booktitle={Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien
zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik}, publisher={Springer Spektrum},
author={Kempen, Leander and Biehler, Rolf}, editor={Biehler, Rolf and Eichler,
Andreas and Hochmuth, Reinhard and Rach, Stefanie and Schaper, Niclas}, year={2021},
pages={477–525} }'
chicago: 'Kempen, Leander, and Rolf Biehler. “Design-Based Research in der Hochschullehre
am Beispiel der Lehrveranstaltung „Einführung in die Kultur der Mathematik“.”
In Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik
und Lehrerbildung Mathematik, edited by Rolf Biehler, Andreas Eichler, Reinhard
Hochmuth, Stefanie Rach, and Niclas Schaper, 477–525. Berlin, Heidelberg: Springer
Spektrum, 2021. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62854-6_20.'
ieee: 'L. Kempen and R. Biehler, “Design-Based Research in der Hochschullehre am
Beispiel der Lehrveranstaltung „Einführung in die Kultur der Mathematik“,” in
Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik
und Lehrerbildung Mathematik, R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach,
and N. Schaper, Eds. Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum, 2021, pp. 477–525.'
mla: Kempen, Leander, and Rolf Biehler. “Design-Based Research in der Hochschullehre
am Beispiel der Lehrveranstaltung „Einführung in die Kultur der Mathematik“.”
Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik
und Lehrerbildung Mathematik, edited by Rolf Biehler et al., Springer Spektrum,
2021, pp. 477–525, doi:10.1007/978-3-662-62854-6_20.
short: 'L. Kempen, R. Biehler, in: R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach,
N. Schaper (Eds.), Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und
Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik, Springer Spektrum,
Berlin, Heidelberg, 2021, pp. 477–525.'
date_created: 2023-01-10T10:40:51Z
date_updated: 2023-01-11T10:17:29Z
department:
- _id: '34'
- _id: '10'
- _id: '97'
- _id: '363'
doi: 10.1007/978-3-662-62854-6_20
editor:
- first_name: Rolf
full_name: Biehler, Rolf
last_name: Biehler
- first_name: Andreas
full_name: Eichler, Andreas
last_name: Eichler
- first_name: Reinhard
full_name: Hochmuth, Reinhard
last_name: Hochmuth
- first_name: Stefanie
full_name: Rach, Stefanie
last_name: Rach
- first_name: Niclas
full_name: Schaper, Niclas
last_name: Schaper
language:
- iso: ger
page: 477-525
place: Berlin, Heidelberg
publication: Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur
Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik
publication_identifier:
isbn:
- '9783662628539'
- '9783662628546'
issn:
- 2197-8751
- 2197-876X
publication_status: published
publisher: Springer Spektrum
status: public
title: Design-Based Research in der Hochschullehre am Beispiel der Lehrveranstaltung
„Einführung in die Kultur der Mathematik“
type: book_chapter
user_id: '37888'
year: '2021'
...
---
_id: '35761'
author:
- first_name: Lukas
full_name: Höper, Lukas
last_name: Höper
- first_name: Leah
full_name: Malin, Leah
last_name: Malin
- first_name: Rolf
full_name: Biehler, Rolf
id: '16274'
last_name: Biehler
citation:
ama: 'Höper L, Malin L, Biehler R. Schatten von 3D-Objekten: Modellierung mit GeoGebra
3D und Anwendungen in der Computergrafik. mathematik lehren. 2021;2021(228):19–22.'
apa: 'Höper, L., Malin, L., & Biehler, R. (2021). Schatten von 3D-Objekten:
Modellierung mit GeoGebra 3D und Anwendungen in der Computergrafik. mathematik
lehren, 2021(228), 19–22.'
bibtex: '@article{Höper_Malin_Biehler_2021, title={Schatten von 3D-Objekten: Modellierung
mit GeoGebra 3D und Anwendungen in der Computergrafik}, volume={2021}, number={228},
journal={mathematik lehren}, publisher={Friedrich Verlag}, author={Höper, Lukas
and Malin, Leah and Biehler, Rolf}, year={2021}, pages={19–22} }'
chicago: 'Höper, Lukas, Leah Malin, and Rolf Biehler. “Schatten von 3D-Objekten:
Modellierung mit GeoGebra 3D und Anwendungen in der Computergrafik.” mathematik
lehren 2021, no. 228 (2021): 19–22.'
ieee: 'L. Höper, L. Malin, and R. Biehler, “Schatten von 3D-Objekten: Modellierung
mit GeoGebra 3D und Anwendungen in der Computergrafik,” mathematik lehren,
vol. 2021, no. 228, pp. 19–22, 2021.'
mla: 'Höper, Lukas, et al. “Schatten von 3D-Objekten: Modellierung mit GeoGebra
3D und Anwendungen in der Computergrafik.” mathematik lehren, vol. 2021,
no. 228, Friedrich Verlag, 2021, pp. 19–22.'
short: L. Höper, L. Malin, R. Biehler, mathematik lehren 2021 (2021) 19–22.
date_created: 2023-01-10T10:28:38Z
date_updated: 2023-01-11T10:15:23Z
department:
- _id: '34'
- _id: '10'
- _id: '97'
- _id: '363'
intvolume: ' 2021'
issue: '228'
language:
- iso: ger
page: 19–22
publication: mathematik lehren
publisher: Friedrich Verlag
status: public
title: 'Schatten von 3D-Objekten: Modellierung mit GeoGebra 3D und Anwendungen in
der Computergrafik'
type: journal_article
user_id: '37888'
volume: 2021
year: '2021'
...
---
_id: '35763'
author:
- first_name: Sven
full_name: Hüsing, Sven
last_name: Hüsing
- first_name: Niklas
full_name: Weiser, Niklas
last_name: Weiser
- first_name: Rolf
full_name: Biehler, Rolf
id: '16274'
last_name: Biehler
citation:
ama: 'Hüsing S, Weiser N, Biehler R. Faszination 3D-Film: Entwicklung einer 3D-Konstruktion.
mathematik lehren. 2021;2021(228):23–27.'
apa: 'Hüsing, S., Weiser, N., & Biehler, R. (2021). Faszination 3D-Film: Entwicklung
einer 3D-Konstruktion. mathematik lehren, 2021(228), 23–27.'
bibtex: '@article{Hüsing_Weiser_Biehler_2021, title={Faszination 3D-Film: Entwicklung
einer 3D-Konstruktion}, volume={2021}, number={228}, journal={mathematik lehren},
publisher={Friedrich Verlag}, author={Hüsing, Sven and Weiser, Niklas and Biehler,
Rolf}, year={2021}, pages={23–27} }'
chicago: 'Hüsing, Sven, Niklas Weiser, and Rolf Biehler. “Faszination 3D-Film: Entwicklung
einer 3D-Konstruktion.” mathematik lehren 2021, no. 228 (2021): 23–27.'
ieee: 'S. Hüsing, N. Weiser, and R. Biehler, “Faszination 3D-Film: Entwicklung einer
3D-Konstruktion,” mathematik lehren, vol. 2021, no. 228, pp. 23–27, 2021.'
mla: 'Hüsing, Sven, et al. “Faszination 3D-Film: Entwicklung einer 3D-Konstruktion.”
mathematik lehren, vol. 2021, no. 228, Friedrich Verlag, 2021, pp. 23–27.'
short: S. Hüsing, N. Weiser, R. Biehler, mathematik lehren 2021 (2021) 23–27.
date_created: 2023-01-10T10:29:36Z
date_updated: 2023-01-11T10:16:19Z
department:
- _id: '34'
- _id: '10'
- _id: '97'
- _id: '363'
intvolume: ' 2021'
issue: '228'
language:
- iso: ger
page: 23–27
publication: mathematik lehren
publisher: Friedrich Verlag
status: public
title: 'Faszination 3D-Film: Entwicklung einer 3D-Konstruktion'
type: journal_article
user_id: '37888'
volume: 2021
year: '2021'
...
---
_id: '35778'
abstract:
- lang: eng
text: 'AbstractThe aim of the special issue is
to bring together important current international research on innovative teaching
and learning practices in mathematics in engineering education, and to develop
deeper understandings of the characteristics of current teaching and learning
practices that can inform the design and implementation of future innovative practice.
The focus of this review paper is to provide a state-of-the-art overview of this
emerging field at the cross-roads between mathematics and engineering education,
in addition to introducing the papers of this special issue. To guide this paper,
we posed three review questions: (1) How can current (teaching/learning/study)
practices of mathematics in engineering education be characterized with a view
towards innovation?; (2) What are the ‘resources’ (cognitive, material, digital,
social) used, and what are those that appear also well suited for innovative courses?;
(3) What are promising innovative practices in mathematics in engineering education,
and what are the implications for curriculum reform? Looking back across the studies
we summarized in the review, we conclude that they are lagging behind the more
fundamental changes that are happening in engineering education, whilst addressing
selected aspects of innovative changes within the current system of engineering
education. At the same time, the nine papers of this special issue contribute
new perspectives for innovative practices in mathematics in engineering education,
for a better understanding of current practices and for future research.'
author:
- first_name: Birgit
full_name: Pepin, Birgit
last_name: Pepin
- first_name: Rolf
full_name: Biehler, Rolf
id: '16274'
last_name: Biehler
- first_name: Ghislaine
full_name: Gueudet, Ghislaine
last_name: Gueudet
citation:
ama: 'Pepin B, Biehler R, Gueudet G. Mathematics in Engineering Education: a Review
of the Recent Literature with a View towards Innovative Practices. International
Journal of Research in Undergraduate Mathematics Education. 2021;7(2):163-188.
doi:10.1007/s40753-021-00139-8'
apa: 'Pepin, B., Biehler, R., & Gueudet, G. (2021). Mathematics in Engineering
Education: a Review of the Recent Literature with a View towards Innovative Practices.
International Journal of Research in Undergraduate Mathematics Education,
7(2), 163–188. https://doi.org/10.1007/s40753-021-00139-8'
bibtex: '@article{Pepin_Biehler_Gueudet_2021, title={Mathematics in Engineering
Education: a Review of the Recent Literature with a View towards Innovative Practices},
volume={7}, DOI={10.1007/s40753-021-00139-8},
number={2}, journal={International Journal of Research in Undergraduate Mathematics
Education}, publisher={Springer Science and Business Media LLC}, author={Pepin,
Birgit and Biehler, Rolf and Gueudet, Ghislaine}, year={2021}, pages={163–188}
}'
chicago: 'Pepin, Birgit, Rolf Biehler, and Ghislaine Gueudet. “Mathematics in Engineering
Education: A Review of the Recent Literature with a View towards Innovative Practices.”
International Journal of Research in Undergraduate Mathematics Education
7, no. 2 (2021): 163–88. https://doi.org/10.1007/s40753-021-00139-8.'
ieee: 'B. Pepin, R. Biehler, and G. Gueudet, “Mathematics in Engineering Education:
a Review of the Recent Literature with a View towards Innovative Practices,” International
Journal of Research in Undergraduate Mathematics Education, vol. 7, no. 2,
pp. 163–188, 2021, doi: 10.1007/s40753-021-00139-8.'
mla: 'Pepin, Birgit, et al. “Mathematics in Engineering Education: A Review of the
Recent Literature with a View towards Innovative Practices.” International
Journal of Research in Undergraduate Mathematics Education, vol. 7, no. 2,
Springer Science and Business Media LLC, 2021, pp. 163–88, doi:10.1007/s40753-021-00139-8.'
short: B. Pepin, R. Biehler, G. Gueudet, International Journal of Research in Undergraduate
Mathematics Education 7 (2021) 163–188.
date_created: 2023-01-10T10:43:08Z
date_updated: 2023-01-11T10:19:25Z
department:
- _id: '34'
- _id: '10'
- _id: '97'
- _id: '363'
doi: 10.1007/s40753-021-00139-8
intvolume: ' 7'
issue: '2'
keyword:
- Education
- Mathematics (miscellaneous)
language:
- iso: eng
page: 163-188
publication: International Journal of Research in Undergraduate Mathematics Education
publication_identifier:
issn:
- 2198-9745
- 2198-9753
publication_status: published
publisher: Springer Science and Business Media LLC
status: public
title: 'Mathematics in Engineering Education: a Review of the Recent Literature with
a View towards Innovative Practices'
type: journal_article
user_id: '37888'
volume: 7
year: '2021'
...
---
_id: '35781'
author:
- first_name: Susanne
full_name: Podworny, Susanne
last_name: Podworny
- first_name: Rolf
full_name: Biehler, Rolf
id: '16274'
last_name: Biehler
citation:
ama: Podworny S, Biehler R. The process of actively building a model for a randomization
test – insights into learners’ modeling activities based on a case study. Mathematical
Thinking and Learning. 2021;24(4):291-311. doi:10.1080/10986065.2021.1922837
apa: Podworny, S., & Biehler, R. (2021). The process of actively building a
model for a randomization test – insights into learners’ modeling activities based
on a case study. Mathematical Thinking and Learning, 24(4), 291–311.
https://doi.org/10.1080/10986065.2021.1922837
bibtex: '@article{Podworny_Biehler_2021, title={The process of actively building
a model for a randomization test – insights into learners’ modeling activities
based on a case study}, volume={24}, DOI={10.1080/10986065.2021.1922837},
number={4}, journal={Mathematical Thinking and Learning}, publisher={Informa UK
Limited}, author={Podworny, Susanne and Biehler, Rolf}, year={2021}, pages={291–311}
}'
chicago: 'Podworny, Susanne, and Rolf Biehler. “The Process of Actively Building
a Model for a Randomization Test – Insights into Learners’ Modeling Activities
Based on a Case Study.” Mathematical Thinking and Learning 24, no. 4 (2021):
291–311. https://doi.org/10.1080/10986065.2021.1922837.'
ieee: 'S. Podworny and R. Biehler, “The process of actively building a model for
a randomization test – insights into learners’ modeling activities based on a
case study,” Mathematical Thinking and Learning, vol. 24, no. 4, pp. 291–311,
2021, doi: 10.1080/10986065.2021.1922837.'
mla: Podworny, Susanne, and Rolf Biehler. “The Process of Actively Building a Model
for a Randomization Test – Insights into Learners’ Modeling Activities Based on
a Case Study.” Mathematical Thinking and Learning, vol. 24, no. 4, Informa
UK Limited, 2021, pp. 291–311, doi:10.1080/10986065.2021.1922837.
short: S. Podworny, R. Biehler, Mathematical Thinking and Learning 24 (2021) 291–311.
date_created: 2023-01-10T10:44:50Z
date_updated: 2023-01-11T10:20:20Z
department:
- _id: '34'
- _id: '10'
- _id: '97'
- _id: '363'
doi: 10.1080/10986065.2021.1922837
intvolume: ' 24'
issue: '4'
keyword:
- Developmental and Educational Psychology
- Education
- General Mathematics
language:
- iso: eng
page: 291-311
publication: Mathematical Thinking and Learning
publication_identifier:
issn:
- 1098-6065
- 1532-7833
publication_status: published
publisher: Informa UK Limited
status: public
title: The process of actively building a model for a randomization test – insights
into learners’ modeling activities based on a case study
type: journal_article
user_id: '37888'
volume: 24
year: '2021'
...
---
_id: '35704'
author:
- first_name: Carl
full_name: Winsløw, Carl
last_name: Winsløw
- first_name: Rolf
full_name: Biehler, Rolf
id: '16274'
last_name: Biehler
- first_name: Barbara
full_name: Jaworski, Barbara
last_name: Jaworski
- first_name: Frode
full_name: Rønning, Frode
last_name: Rønning
- first_name: Megan
full_name: Wawro, Megan
last_name: Wawro
citation:
ama: 'Winsløw C, Biehler R, Jaworski B, Rønning F, Wawro M. Education and professional
development of university mathematics teachers. In: Durand-Guerrier V, Hochmuth
R, Nardi E, Winsløw C, eds. Research and Development in University Mathematics
Education. Routledge; 2021:59-79. doi:10.4324/9780429346859-6'
apa: Winsløw, C., Biehler, R., Jaworski, B., Rønning, F., & Wawro, M. (2021).
Education and professional development of university mathematics teachers. In
V. Durand-Guerrier, R. Hochmuth, E. Nardi, & C. Winsløw (Eds.), Research
and Development in University Mathematics Education (pp. 59–79). Routledge.
https://doi.org/10.4324/9780429346859-6
bibtex: '@inbook{Winsløw_Biehler_Jaworski_Rønning_Wawro_2021, title={Education and
professional development of university mathematics teachers}, DOI={10.4324/9780429346859-6},
booktitle={Research and Development in University Mathematics Education}, publisher={Routledge},
author={Winsløw, Carl and Biehler, Rolf and Jaworski, Barbara and Rønning, Frode
and Wawro, Megan}, editor={Durand-Guerrier, V. and Hochmuth, R. and Nardi, E.
and Winsløw, C.}, year={2021}, pages={59–79} }'
chicago: Winsløw, Carl, Rolf Biehler, Barbara Jaworski, Frode Rønning, and Megan
Wawro. “Education and Professional Development of University Mathematics Teachers.”
In Research and Development in University Mathematics Education, edited
by V. Durand-Guerrier, R. Hochmuth, E. Nardi, and C. Winsløw, 59–79. Routledge,
2021. https://doi.org/10.4324/9780429346859-6.
ieee: C. Winsløw, R. Biehler, B. Jaworski, F. Rønning, and M. Wawro, “Education
and professional development of university mathematics teachers,” in Research
and Development in University Mathematics Education, V. Durand-Guerrier, R.
Hochmuth, E. Nardi, and C. Winsløw, Eds. Routledge, 2021, pp. 59–79.
mla: Winsløw, Carl, et al. “Education and Professional Development of University
Mathematics Teachers.” Research and Development in University Mathematics Education,
edited by V. Durand-Guerrier et al., Routledge, 2021, pp. 59–79, doi:10.4324/9780429346859-6.
short: 'C. Winsløw, R. Biehler, B. Jaworski, F. Rønning, M. Wawro, in: V. Durand-Guerrier,
R. Hochmuth, E. Nardi, C. Winsløw (Eds.), Research and Development in University
Mathematics Education, Routledge, 2021, pp. 59–79.'
date_created: 2023-01-10T09:10:22Z
date_updated: 2023-01-11T10:22:23Z
department:
- _id: '34'
- _id: '10'
- _id: '97'
- _id: '363'
doi: 10.4324/9780429346859-6
editor:
- first_name: V.
full_name: Durand-Guerrier, V.
last_name: Durand-Guerrier
- first_name: R.
full_name: Hochmuth, R.
last_name: Hochmuth
- first_name: E.
full_name: Nardi, E.
last_name: Nardi
- first_name: C.
full_name: Winsløw, C.
last_name: Winsløw
language:
- iso: eng
page: 59-79
publication: Research and Development in University Mathematics Education
publication_identifier:
isbn:
- '9780429346859'
publication_status: published
publisher: Routledge
status: public
title: Education and professional development of university mathematics teachers
type: book_chapter
user_id: '37888'
year: '2021'
...
---
_id: '36006'
author:
- first_name: Alexandra
full_name: Hartmann, Alexandra
last_name: Hartmann
citation:
ama: 'Hartmann A. Ashe, Bertram D.; Saal, Ilka (eds.).
Slavery and the Post-Black Imagination. Seattle: Washington University
Press, 2020. 248 pp. Kritikon Litterarum. 2021;48(3-4):404-410. doi:10.1515/kl-2021-0046'
apa: 'Hartmann, A. (2021). Ashe, Bertram D.; Saal, Ilka (eds.).
Slavery and the Post-Black Imagination. Seattle: Washington University
Press, 2020. 248 pp. In Kritikon Litterarum (Vol. 48, Issues 3–4, pp. 404–410).
Walter de Gruyter GmbH. https://doi.org/10.1515/kl-2021-0046'
bibtex: '@article{Hartmann_2021, title={Ashe, Bertram D.; Saal, Ilka (eds.).
Slavery and the Post-Black Imagination. Seattle:
Washington University Press, 2020. 248 pp.}, volume={48}, DOI={10.1515/kl-2021-0046},
number={3–4}, journal={Kritikon Litterarum}, publisher={Walter de Gruyter GmbH},
author={Hartmann, Alexandra}, year={2021}, pages={404–410} }'
chicago: 'Hartmann, Alexandra. “Ashe, Bertram D.; Saal, Ilka (Eds.).
Slavery and the Post-Black Imagination. Seattle: Washington
University Press, 2020. 248 Pp.” Kritikon Litterarum. Walter de Gruyter
GmbH, 2021. https://doi.org/10.1515/kl-2021-0046.'
ieee: 'A. Hartmann, “Ashe, Bertram D.; Saal, Ilka (eds.).
Slavery and the Post-Black Imagination. Seattle: Washington University
Press, 2020. 248 pp.,” Kritikon Litterarum, vol. 48, no. 3–4. Walter de
Gruyter GmbH, pp. 404–410, 2021, doi: 10.1515/kl-2021-0046.'
mla: 'Hartmann, Alexandra. “Ashe, Bertram D.; Saal, Ilka (Eds.).
Slavery and the Post-Black Imagination. Seattle: Washington University
Press, 2020. 248 Pp.” Kritikon Litterarum, vol. 48, no. 3–4, Walter de
Gruyter GmbH, 2021, pp. 404–10, doi:10.1515/kl-2021-0046.'
short: A. Hartmann, Kritikon Litterarum 48 (2021) 404–410.
date_created: 2023-01-11T10:53:30Z
date_updated: 2023-01-11T10:59:02Z
doi: 10.1515/kl-2021-0046
intvolume: ' 48'
issue: 3-4
keyword:
- Materials Chemistry
- Economics and Econometrics
- Media Technology
- Forestry
language:
- iso: eng
page: 404-410
publication: Kritikon Litterarum
publication_identifier:
issn:
- 1865-7249
- 0340-9767
publication_status: published
publisher: Walter de Gruyter GmbH
status: public
title: 'Ashe, Bertram D.; Saal, Ilka (eds.). Slavery and
the Post-Black Imagination. Seattle: Washington University Press, 2020. 248
pp.'
type: review
user_id: '14608'
volume: 48
year: '2021'
...