---
_id: '36093'
author:
- first_name: Marwin Felix
full_name: Löper, Marwin Felix
id: '26693'
last_name: Löper
- first_name: Mike
full_name: Lehofer, Mike
last_name: Lehofer
- first_name: Susanne
full_name: Schwab, Susanne
last_name: Schwab
- first_name: Frank
full_name: Hellmich, Frank
id: '26282'
last_name: Hellmich
citation:
ama: 'Löper MF, Lehofer M, Schwab S, Hellmich F. Die Bedeutung von Erfahrungen für
die Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit emotional-sozialen
Schwierigkeiten im inklusiven Unterricht. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe
empirische sonderpädagogische Forschung. In: Universität Luxemburg; 2021.'
apa: Löper, M. F., Lehofer, M., Schwab, S., & Hellmich, F. (2021). Die Bedeutung
von Erfahrungen für die Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit
emotional-sozialen Schwierigkeiten im inklusiven Unterricht. Vortrag auf der Tagung
der Arbeitsgruppe empirische sonderpädagogische Forschung.
bibtex: '@inproceedings{Löper_Lehofer_Schwab_Hellmich_2021, place={Luxemburg}, title={Die
Bedeutung von Erfahrungen für die Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber
Peers mit emotional-sozialen Schwierigkeiten im inklusiven Unterricht. Vortrag
auf der Tagung der Arbeitsgruppe empirische sonderpädagogische Forschung}, publisher={Universität
Luxemburg}, author={Löper, Marwin Felix and Lehofer, Mike and Schwab, Susanne
and Hellmich, Frank}, year={2021} }'
chicago: 'Löper, Marwin Felix, Mike Lehofer, Susanne Schwab, and Frank Hellmich.
“Die Bedeutung von Erfahrungen Für Die Einstellungen von Grundschulkindern Gegenüber
Peers Mit Emotional-Sozialen Schwierigkeiten Im Inklusiven Unterricht. Vortrag
Auf Der Tagung Der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung.” Luxemburg:
Universität Luxemburg, 2021.'
ieee: M. F. Löper, M. Lehofer, S. Schwab, and F. Hellmich, “Die Bedeutung von Erfahrungen
für die Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit emotional-sozialen
Schwierigkeiten im inklusiven Unterricht. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe
empirische sonderpädagogische Forschung,” 2021.
mla: Löper, Marwin Felix, et al. Die Bedeutung von Erfahrungen Für Die Einstellungen
von Grundschulkindern Gegenüber Peers Mit Emotional-Sozialen Schwierigkeiten Im
Inklusiven Unterricht. Vortrag Auf Der Tagung Der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische
Forschung. Universität Luxemburg, 2021.
short: 'M.F. Löper, M. Lehofer, S. Schwab, F. Hellmich, in: Universität Luxemburg,
Luxemburg, 2021.'
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date_updated: 2023-01-25T18:01:00Z
department:
- _id: '460'
language:
- iso: eng
place: Luxemburg
publisher: Universität Luxemburg
status: public
title: Die Bedeutung von Erfahrungen für die Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber
Peers mit emotional-sozialen Schwierigkeiten im inklusiven Unterricht. Vortrag auf
der Tagung der Arbeitsgruppe empirische sonderpädagogische Forschung
type: conference
user_id: '57672'
year: '2021'
...
---
_id: '36106'
author:
- first_name: Marwin Felix
full_name: Löper, Marwin Felix
id: '26693'
last_name: Löper
- first_name: Gamze
full_name: Görel, Gamze
id: '13345'
last_name: Görel
- first_name: Frank
full_name: Hellmich, Frank
id: '26282'
last_name: Hellmich
citation:
ama: 'Löper MF, Görel G, Hellmich F. Unterscheiden sich Lehrkräfte an inklusiven
und nicht-inklusiven Grundschulen hinsichtlich ihrer Handlungsintentionen bei
der Gestaltung adaptiven Unterrichts? Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe
empirische sonderpädagogische Forschung. In: Universität Luxemburg; 2021.'
apa: Löper, M. F., Görel, G., & Hellmich, F. (2021). Unterscheiden sich Lehrkräfte
an inklusiven und nicht-inklusiven Grundschulen hinsichtlich ihrer Handlungsintentionen
bei der Gestaltung adaptiven Unterrichts? Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe
empirische sonderpädagogische Forschung.
bibtex: '@inproceedings{Löper_Görel_Hellmich_2021, place={ Luxemburg}, title={Unterscheiden
sich Lehrkräfte an inklusiven und nicht-inklusiven Grundschulen hinsichtlich ihrer
Handlungsintentionen bei der Gestaltung adaptiven Unterrichts? Vortrag auf der
Tagung der Arbeitsgruppe empirische sonderpädagogische Forschung}, publisher={Universität
Luxemburg}, author={Löper, Marwin Felix and Görel, Gamze and Hellmich, Frank},
year={2021} }'
chicago: 'Löper, Marwin Felix, Gamze Görel, and Frank Hellmich. “Unterscheiden Sich
Lehrkräfte an Inklusiven Und Nicht-Inklusiven Grundschulen Hinsichtlich Ihrer
Handlungsintentionen Bei Der Gestaltung Adaptiven Unterrichts? Vortrag Auf Der
Tagung Der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung.” Luxemburg:
Universität Luxemburg, 2021.'
ieee: M. F. Löper, G. Görel, and F. Hellmich, “Unterscheiden sich Lehrkräfte an
inklusiven und nicht-inklusiven Grundschulen hinsichtlich ihrer Handlungsintentionen
bei der Gestaltung adaptiven Unterrichts? Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe
empirische sonderpädagogische Forschung,” 2021.
mla: Löper, Marwin Felix, et al. Unterscheiden Sich Lehrkräfte an Inklusiven
Und Nicht-Inklusiven Grundschulen Hinsichtlich Ihrer Handlungsintentionen Bei
Der Gestaltung Adaptiven Unterrichts? Vortrag Auf Der Tagung Der Arbeitsgruppe
Empirische Sonderpädagogische Forschung. Universität Luxemburg, 2021.
short: 'M.F. Löper, G. Görel, F. Hellmich, in: Universität Luxemburg, Luxemburg,
2021.'
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date_updated: 2023-01-25T18:01:03Z
department:
- _id: '460'
language:
- iso: eng
place: ' Luxemburg'
publisher: Universität Luxemburg
status: public
title: Unterscheiden sich Lehrkräfte an inklusiven und nicht-inklusiven Grundschulen
hinsichtlich ihrer Handlungsintentionen bei der Gestaltung adaptiven Unterrichts?
Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe empirische sonderpädagogische Forschung
type: conference
user_id: '57672'
year: '2021'
...
---
_id: '37843'
author:
- first_name: Daniel
full_name: Krause, Daniel
last_name: Krause
- first_name: J.B.
full_name: Behrens, J.B.
last_name: Behrens
- first_name: L.
full_name: Löhers, L.
last_name: Löhers
- first_name: Matthias
full_name: Weigelt, Matthias
id: '36388'
last_name: Weigelt
citation:
ama: 'Krause D, Behrens JB, Löhers L, Weigelt M. Mentale Rotationsleistungen bei
der Betrachtung und Umsetzung von Spielzügen im Basketball: Novizen vs. erfahrene
Basketballspieler. In: ; 2021.'
apa: 'Krause, D., Behrens, J. B., Löhers, L., & Weigelt, M. (2021). Mentale
Rotationsleistungen bei der Betrachtung und Umsetzung von Spielzügen im Basketball:
Novizen vs. erfahrene Basketballspieler.'
bibtex: '@inproceedings{Krause_Behrens_Löhers_Weigelt_2021, title={Mentale Rotationsleistungen
bei der Betrachtung und Umsetzung von Spielzügen im Basketball: Novizen vs. erfahrene
Basketballspieler}, author={Krause, Daniel and Behrens, J.B. and Löhers, L. and
Weigelt, Matthias}, year={2021} }'
chicago: 'Krause, Daniel, J.B. Behrens, L. Löhers, and Matthias Weigelt. “Mentale
Rotationsleistungen Bei Der Betrachtung Und Umsetzung von Spielzügen Im Basketball:
Novizen vs. Erfahrene Basketballspieler,” 2021.'
ieee: 'D. Krause, J. B. Behrens, L. Löhers, and M. Weigelt, “Mentale Rotationsleistungen
bei der Betrachtung und Umsetzung von Spielzügen im Basketball: Novizen vs. erfahrene
Basketballspieler,” 2021.'
mla: 'Krause, Daniel, et al. Mentale Rotationsleistungen Bei Der Betrachtung
Und Umsetzung von Spielzügen Im Basketball: Novizen vs. Erfahrene Basketballspieler.
2021.'
short: 'D. Krause, J.B. Behrens, L. Löhers, M. Weigelt, in: 2021.'
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date_updated: 2023-01-21T14:37:02Z
department:
- _id: '266'
language:
- iso: eng
status: public
title: 'Mentale Rotationsleistungen bei der Betrachtung und Umsetzung von Spielzügen
im Basketball: Novizen vs. erfahrene Basketballspieler'
type: conference
user_id: '75770'
year: '2021'
...
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_id: '37893'
author:
- first_name: Rebecca
full_name: Grotjahn, Rebecca
id: '193'
last_name: Grotjahn
citation:
ama: 'Grotjahn R. Singen – Körper – Medien. In: Grosch N, Seedorf T, eds. Stimmen
– Körper – Medien. Gesang im 20. und 21. Jahrhundert. Vol 2. Handbuch des
Gesangs. Laaber-Verlag; 2021:13-39.'
apa: Grotjahn, R. (2021). Singen – Körper – Medien. In N. Grosch & T. Seedorf
(Eds.), Stimmen – Körper – Medien. Gesang im 20. und 21. Jahrhundert (Vol.
2, pp. 13–39). Laaber-Verlag.
bibtex: '@inbook{Grotjahn_2021, place={Lilienthal}, series={Handbuch des Gesangs},
title={Singen – Körper – Medien}, volume={2}, booktitle={Stimmen – Körper – Medien.
Gesang im 20. und 21. Jahrhundert}, publisher={Laaber-Verlag}, author={Grotjahn,
Rebecca}, editor={Grosch, Nils and Seedorf, Thomas}, year={2021}, pages={13–39},
collection={Handbuch des Gesangs} }'
chicago: 'Grotjahn, Rebecca. “Singen – Körper – Medien.” In Stimmen – Körper
– Medien. Gesang im 20. und 21. Jahrhundert, edited by Nils Grosch and Thomas
Seedorf, 2:13–39. Handbuch des Gesangs. Lilienthal: Laaber-Verlag, 2021.'
ieee: 'R. Grotjahn, “Singen – Körper – Medien,” in Stimmen – Körper – Medien.
Gesang im 20. und 21. Jahrhundert, vol. 2, N. Grosch and T. Seedorf, Eds.
Lilienthal: Laaber-Verlag, 2021, pp. 13–39.'
mla: Grotjahn, Rebecca. “Singen – Körper – Medien.” Stimmen – Körper – Medien.
Gesang im 20. und 21. Jahrhundert, edited by Nils Grosch and Thomas Seedorf,
vol. 2, Laaber-Verlag, 2021, pp. 13–39.
short: 'R. Grotjahn, in: N. Grosch, T. Seedorf (Eds.), Stimmen – Körper – Medien.
Gesang im 20. und 21. Jahrhundert, Laaber-Verlag, Lilienthal, 2021, pp. 13–39.'
date_created: 2023-01-22T11:33:45Z
date_updated: 2023-01-22T11:33:51Z
department:
- _id: '535'
editor:
- first_name: Nils
full_name: Grosch, Nils
last_name: Grosch
- first_name: Thomas
full_name: Seedorf, Thomas
last_name: Seedorf
intvolume: ' 2'
language:
- iso: ger
page: 13-39
place: Lilienthal
publication: Stimmen – Körper – Medien. Gesang im 20. und 21. Jahrhundert
publication_identifier:
isbn:
- 978-3-89007-906-6
publisher: Laaber-Verlag
series_title: Handbuch des Gesangs
status: public
title: Singen – Körper – Medien
type: book_chapter
user_id: '73564'
volume: 2
year: '2021'
...
---
_id: '36369'
abstract:
- lang: ger
text: Das Programm Sozialraumorientierung bietet sich seit etwa dreißig Jahren als
zentrale strategische Option präventiver Sozialpolitik an. Mit den Zielen Dezentralisierung
der Organisation, Aktivierung der lokalen Gemeinschaft zur Behebung lokaler Problemlagen
und (bessere) Partizipation der Anwohner_innen verspricht Sozialraumorientierung
ebenso eine administrative wie fachliche Innovation sowie eine fiskalische Entlastung
durch höhere Effizienz. Dieses omnipotente Versprechen macht das Programm Sozialraumorientierung
gerade für kommunale Steuerungsinstanzen oder Leitungsinstanzen großer Träger
von Jugendhilfeleistungen höchst attraktiv. Doch wie schätzen die Akteur_innen
im Feld das Programm Sozialraumorientierung ein? Die konkreten Deutungs- und Wissensmuster
der unterschiedlichen professionellen Akteur_innen, die auf den Ebenen Bundesland
und Kommune die Einführung und Umsetzung des Programms Sozialraumorientierung
mitverantworten, stehen im Mittelpunkt des vorliegenden Bandes. Basis sind die
Ergebnisse eines aktuellen Forschungsprojektes, die im ersten Teil ausführlich
vorgestellt werden und im zweiten Teil von deutschsprachigen Expert:innen aus
unterschiedlichen Perspektiven diskutiert werden.
author:
- first_name: Sandra
full_name: Landhäußer, Sandra
id: '93863'
last_name: Landhäußer
citation:
ama: 'Landhäußer S. Multiprofessionelles und inter-institutionelles Netzwerken als
Element sozialraumorientierten Handelns. In: Dirks Sebastian , Kessl F, eds.
Sozialraumorientierung: Innovation durch Kleinräumigkeit? Die Perspektive der
Kinder- und Jugendhilfepraxis. Beltz Juventa; 2021:174-188.'
apa: 'Landhäußer, S. (2021). Multiprofessionelles und inter-institutionelles Netzwerken
als Element sozialraumorientierten Handelns. In Sebastian Dirks & F. Kessl
(Eds.), Sozialraumorientierung: Innovation durch Kleinräumigkeit? Die Perspektive
der Kinder- und Jugendhilfepraxis (pp. 174–188). Beltz Juventa.'
bibtex: '@inbook{Landhäußer_2021, place={Weinheim}, title={Multiprofessionelles
und inter-institutionelles Netzwerken als Element sozialraumorientierten Handelns},
booktitle={Sozialraumorientierung: Innovation durch Kleinräumigkeit? Die Perspektive
der Kinder- und Jugendhilfepraxis}, publisher={Beltz Juventa}, author={Landhäußer,
Sandra}, editor={Dirks, Sebastian and Kessl, Fabian}, year={2021}, pages={174–188}
}'
chicago: 'Landhäußer, Sandra. “Multiprofessionelles und inter-institutionelles Netzwerken
als Element sozialraumorientierten Handelns.” In Sozialraumorientierung: Innovation
durch Kleinräumigkeit? Die Perspektive der Kinder- und Jugendhilfepraxis,
edited by Sebastian Dirks and Fabian Kessl, 174–88. Weinheim: Beltz Juventa,
2021.'
ieee: 'S. Landhäußer, “Multiprofessionelles und inter-institutionelles Netzwerken
als Element sozialraumorientierten Handelns,” in Sozialraumorientierung: Innovation
durch Kleinräumigkeit? Die Perspektive der Kinder- und Jugendhilfepraxis, Sebastian Dirks
and F. Kessl, Eds. Weinheim: Beltz Juventa, 2021, pp. 174–188.'
mla: 'Landhäußer, Sandra. “Multiprofessionelles und inter-institutionelles Netzwerken
als Element sozialraumorientierten Handelns.” Sozialraumorientierung: Innovation
durch Kleinräumigkeit? Die Perspektive der Kinder- und Jugendhilfepraxis,
edited by Sebastian Dirks and Fabian Kessl, Beltz Juventa, 2021, pp. 174–88.'
short: 'S. Landhäußer, in: Sebastian Dirks, F. Kessl (Eds.), Sozialraumorientierung:
Innovation durch Kleinräumigkeit? Die Perspektive der Kinder- und Jugendhilfepraxis,
Beltz Juventa, Weinheim, 2021, pp. 174–188.'
date_created: 2023-01-12T10:25:10Z
date_updated: 2023-01-22T19:20:42Z
department:
- _id: '723'
- _id: '36'
editor:
- first_name: ' Sebastian '
full_name: 'Dirks, Sebastian '
last_name: Dirks
- first_name: Fabian
full_name: Kessl, Fabian
last_name: Kessl
keyword:
- Jugendhilfe | Sozialraum | Soziale Arbeit | Kinderschutz | Sozialplanung
language:
- iso: ger
page: 174-188
place: Weinheim
publication: 'Sozialraumorientierung: Innovation durch Kleinräumigkeit? Die Perspektive
der Kinder- und Jugendhilfepraxis'
publication_identifier:
isbn:
- 978-3-7799-6190-1
publication_status: published
publisher: Beltz Juventa
status: public
title: Multiprofessionelles und inter-institutionelles Netzwerken als Element sozialraumorientierten
Handelns
type: book_chapter
user_id: '93863'
year: '2021'
...
---
_id: '35779'
abstract:
- lang: eng
text: Angehende Erzieher_innen sollen an Fachschulen für Sozialpädagogik für einen
professionellen Umgang mit Differenz in ihrer späteren Berufspraxis ausgebildet
werden. Diese Professionalisierung an Fachschulen findet aber auch in institutionellen
Kontexten statt, die selbst von gesellschaftlichen Differenz- und Ungleichheitsverhältnissen
geprägt sind. Gezeigt wird in einer kontrastierenden Analyse zweier Expert_inneninterviews
mit einer Lehr- und einer Leitungskraft von Fachschulen, dass die wahrgenommene
soziale Positioniertheit der eigenen Schüler_innen präformiert, wie die breiten
curricularen Vorgaben zur differenzbezogenen Professionalisierung konkretisiert
werden und welche inhaltlichen Schwerpunkte die Schulen setzen.
article_type: original
author:
- first_name: Melanie
full_name: Kuhn, Melanie
last_name: Kuhn
- first_name: Sandra
full_name: Landhäußer, Sandra
id: '93863'
last_name: Landhäußer
citation:
ama: Kuhn M, Landhäußer S. Von sozialer Exklusivität und „sozialem Sprengstoff“
– Perspektiven von Lehr- und Leitungskräften auf Differenz und Ungleichheit in
der Ausbildung von Erzieher_innen. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung.
2021;(1):22-35. doi:https://www.budrich-journals.de/index.php/diskurs/article/view/36919
apa: Kuhn, M., & Landhäußer, S. (2021). Von sozialer Exklusivität und „sozialem
Sprengstoff“ – Perspektiven von Lehr- und Leitungskräften auf Differenz und Ungleichheit
in der Ausbildung von Erzieher_innen. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung,
1, 22–35. https://www.budrich-journals.de/index.php/diskurs/article/view/36919
bibtex: '@article{Kuhn_Landhäußer_2021, title={Von sozialer Exklusivität und „sozialem
Sprengstoff“ – Perspektiven von Lehr- und Leitungskräften auf Differenz und Ungleichheit
in der Ausbildung von Erzieher_innen}, DOI={https://www.budrich-journals.de/index.php/diskurs/article/view/36919},
number={1}, journal={Diskurs Kindheits- und Jugendforschung}, publisher={Budrich
Journals}, author={Kuhn, Melanie and Landhäußer, Sandra}, year={2021}, pages={22–35}
}'
chicago: 'Kuhn, Melanie, and Sandra Landhäußer. “Von sozialer Exklusivität und „sozialem
Sprengstoff“ – Perspektiven von Lehr- und Leitungskräften auf Differenz und Ungleichheit
in der Ausbildung von Erzieher_innen.” Diskurs Kindheits- und Jugendforschung,
no. 1 (2021): 22–35. https://www.budrich-journals.de/index.php/diskurs/article/view/36919.'
ieee: 'M. Kuhn and S. Landhäußer, “Von sozialer Exklusivität und „sozialem Sprengstoff“
– Perspektiven von Lehr- und Leitungskräften auf Differenz und Ungleichheit in
der Ausbildung von Erzieher_innen,” Diskurs Kindheits- und Jugendforschung,
no. 1, pp. 22–35, 2021, doi: https://www.budrich-journals.de/index.php/diskurs/article/view/36919.'
mla: Kuhn, Melanie, and Sandra Landhäußer. “Von sozialer Exklusivität und „sozialem
Sprengstoff“ – Perspektiven von Lehr- und Leitungskräften auf Differenz und Ungleichheit
in der Ausbildung von Erzieher_innen.” Diskurs Kindheits- und Jugendforschung,
no. 1, Budrich Journals, 2021, pp. 22–35, doi:https://www.budrich-journals.de/index.php/diskurs/article/view/36919.
short: M. Kuhn, S. Landhäußer, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung (2021) 22–35.
date_created: 2023-01-10T10:46:51Z
date_updated: 2023-01-22T19:18:16Z
department:
- _id: '723'
- _id: '36'
doi: https://www.budrich-journals.de/index.php/diskurs/article/view/36919
extern: '1'
issue: '1'
keyword:
- Erzieher_innenausbildung
- Fachschule für Sozialpädagogik
- Differenz
- Ungleichheit
- Expert_inneninterviews
language:
- iso: ger
page: 22-35
publication: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung
publication_status: published
publisher: Budrich Journals
quality_controlled: '1'
status: public
title: Von sozialer Exklusivität und „sozialem Sprengstoff“ – Perspektiven von Lehr-
und Leitungskräften auf Differenz und Ungleichheit in der Ausbildung von Erzieher_innen
type: journal_article
user_id: '93863'
year: '2021'
...
---
_id: '38053'
author:
- first_name: Claudia
full_name: Öhlschläger, Claudia
id: '610'
last_name: Öhlschläger
- first_name: Antonio
full_name: Roselli, Antonio
last_name: Roselli
citation:
ama: Öhlschläger C, Roselli A. Zeit als Widerfahrnis. Ästhetik und Figuration passiv
erfahrener Temporalität. ZfdPh. 2021;140(2):169-177.
apa: Öhlschläger, C., & Roselli, A. (2021). Zeit als Widerfahrnis. Ästhetik
und Figuration passiv erfahrener Temporalität. ZfdPh, 140(2), 169–177.
bibtex: '@article{Öhlschläger_Roselli_2021, title={Zeit als Widerfahrnis. Ästhetik
und Figuration passiv erfahrener Temporalität}, volume={140}, number={2}, journal={ZfdPh},
author={Öhlschläger, Claudia and Roselli, Antonio}, year={2021}, pages={169–177}
}'
chicago: 'Öhlschläger, Claudia, and Antonio Roselli. “Zeit als Widerfahrnis. Ästhetik
und Figuration passiv erfahrener Temporalität.” ZfdPh 140, no. 2 (2021):
169–77.'
ieee: C. Öhlschläger and A. Roselli, “Zeit als Widerfahrnis. Ästhetik und Figuration
passiv erfahrener Temporalität,” ZfdPh, vol. 140, no. 2, pp. 169–177, 2021.
mla: Öhlschläger, Claudia, and Antonio Roselli. “Zeit als Widerfahrnis. Ästhetik
und Figuration passiv erfahrener Temporalität.” ZfdPh, vol. 140, no. 2,
2021, pp. 169–77.
short: C. Öhlschläger, A. Roselli, ZfdPh 140 (2021) 169–177.
date_created: 2023-01-23T10:00:09Z
date_updated: 2023-01-23T10:00:11Z
department:
- _id: '116'
intvolume: ' 140'
issue: '2'
language:
- iso: ger
page: 169-177
publication: ZfdPh
publication_status: published
status: public
title: Zeit als Widerfahrnis. Ästhetik und Figuration passiv erfahrener Temporalität
type: journal_article
user_id: '29963'
volume: 140
year: '2021'
...
---
_id: '38064'
author:
- first_name: Jörn
full_name: Steigerwald, Jörn
id: '37947'
last_name: Steigerwald
citation:
ama: 'Steigerwald J. Haus-Komödien: Renaissancen des Lustspielsbei Ludovico Ariosto
und William Shakespeare (“I Suppositi”, “The Taming of the Shrew”). In: Schlieper
H, Tönnies M, eds. Gattung und Geschlecht. Konventionen und Transformationen
eines Paradigmas. Harrassowitz; 2021.'
apa: 'Steigerwald, J. (2021). Haus-Komödien: Renaissancen des Lustspielsbei Ludovico
Ariosto und William Shakespeare (“I Suppositi”, “The Taming of the Shrew”). In
H. Schlieper & M. Tönnies (Eds.), Gattung und Geschlecht. Konventionen
und Transformationen eines Paradigmas. Harrassowitz.'
bibtex: '@inbook{Steigerwald_2021, place={Wiesbaden}, title={ Haus-Komödien: Renaissancen
des Lustspielsbei Ludovico Ariosto und William Shakespeare (“I Suppositi”, “The
Taming of the Shrew”)}, booktitle={Gattung und Geschlecht. Konventionen und Transformationen
eines Paradigmas.}, publisher={Harrassowitz}, author={Steigerwald, Jörn}, editor={Schlieper,
Hendrik and Tönnies, Merle}, year={2021} }'
chicago: 'Steigerwald, Jörn. “ Haus-Komödien: Renaissancen des Lustspielsbei Ludovico
Ariosto und William Shakespeare (‘I Suppositi’, ‘The Taming of the Shrew’).” In
Gattung und Geschlecht. Konventionen und Transformationen eines Paradigmas.,
edited by Hendrik Schlieper and Merle Tönnies. Wiesbaden: Harrassowitz, 2021.'
ieee: 'J. Steigerwald, “ Haus-Komödien: Renaissancen des Lustspielsbei Ludovico
Ariosto und William Shakespeare (‘I Suppositi’, ‘The Taming of the Shrew’),” in
Gattung und Geschlecht. Konventionen und Transformationen eines Paradigmas.,
H. Schlieper and M. Tönnies, Eds. Wiesbaden: Harrassowitz, 2021.'
mla: 'Steigerwald, Jörn. “ Haus-Komödien: Renaissancen des Lustspielsbei Ludovico
Ariosto und William Shakespeare (‘I Suppositi’, ‘The Taming of the Shrew’).” Gattung
und Geschlecht. Konventionen und Transformationen eines Paradigmas., edited
by Hendrik Schlieper and Merle Tönnies, Harrassowitz, 2021.'
short: 'J. Steigerwald, in: H. Schlieper, M. Tönnies (Eds.), Gattung und Geschlecht.
Konventionen und Transformationen eines Paradigmas., Harrassowitz, Wiesbaden,
2021.'
date_created: 2023-01-23T10:22:06Z
date_updated: 2023-01-23T10:22:09Z
department:
- _id: '116'
editor:
- first_name: Hendrik
full_name: Schlieper, Hendrik
last_name: Schlieper
- first_name: Merle
full_name: Tönnies, Merle
last_name: Tönnies
language:
- iso: ger
place: Wiesbaden
publication: Gattung und Geschlecht. Konventionen und Transformationen eines Paradigmas.
publication_status: published
publisher: Harrassowitz
status: public
title: ' Haus-Komödien: Renaissancen des Lustspielsbei Ludovico Ariosto und William
Shakespeare ("I Suppositi", "The Taming of the Shrew")'
type: book_chapter
user_id: '29963'
year: '2021'
...
---
_id: '37946'
abstract:
- lang: eng
text: AbstractThe facile synthesis of highly functionalized
building blocks with potential biological activity is of great interest to medicinal
chemistry. The benzoxepinone core structures commonly exhibit biological activity.
Thus, a short and efficient synthetic route towards benzoxepine containing scaffold,
which enables late stage modification was developed. Namely, base-free catalytic
Wittig reactions enabled the synthesis of bromobenzoxepinones from readily available
starting materials. Subsequent, Suzuki–Miyaura and Stille reactions proved to
be suitable methods to access a variety of benzoxepinone diaryl derivatives by
late stage modification in only three steps. This three-step reaction sequence
is suitable for high throughput applications and gives facile access to highly
complex molecular structures, which are suitable for further functionalization.
The antiproliferative properties of selected arylbenzoxepinones were tested in
vitro on monolayer tumor cell line A549. Notably, in this initial screening, these
compounds were found to be active in the micromolar range.
author:
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Wittig-/Cross-Coupling Reaction Sequence as Short Synthetic Strategy for the Preparation of
Highly Functionalized Arylbenzoxepinones. Synthesis. 2021;53(19):3545-3554.
doi:10.1055/a-1509-6078
apa: Werner, T., Grandane, A., Pudnika, L., Domraceva, I., & Zalubovskis, R.
(2021). Base-Free Catalytic Wittig-/Cross-Coupling Reaction Sequence as Short
Synthetic Strategy for the Preparation of Highly Functionalized Arylbenzoxepinones.
Synthesis, 53(19), 3545–3554. https://doi.org/10.1055/a-1509-6078
bibtex: '@article{Werner_Grandane_Pudnika_Domraceva_Zalubovskis_2021, title={Base-Free
Catalytic Wittig-/Cross-Coupling Reaction Sequence as Short Synthetic Strategy
for the Preparation of Highly Functionalized Arylbenzoxepinones}, volume={53},
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Zalubovskis. “Base-Free Catalytic Wittig-/Cross-Coupling Reaction Sequence as
Short Synthetic Strategy for the Preparation of Highly Functionalized Arylbenzoxepinones.”
Synthesis 53, no. 19 (2021): 3545–54. https://doi.org/10.1055/a-1509-6078.'
ieee: 'T. Werner, A. Grandane, L. Pudnika, I. Domraceva, and R. Zalubovskis, “Base-Free
Catalytic Wittig-/Cross-Coupling Reaction Sequence as Short Synthetic Strategy
for the Preparation of Highly Functionalized Arylbenzoxepinones,” Synthesis,
vol. 53, no. 19, pp. 3545–3554, 2021, doi: 10.1055/a-1509-6078.'
mla: Werner, Thomas, et al. “Base-Free Catalytic Wittig-/Cross-Coupling Reaction
Sequence as Short Synthetic Strategy for the Preparation of Highly Functionalized
Arylbenzoxepinones.” Synthesis, vol. 53, no. 19, Georg Thieme Verlag KG,
2021, pp. 3545–54, doi:10.1055/a-1509-6078.
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- Organic Chemistry
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ama: Paradies J, Andexer J, Beifuss U, et al. Organische Chemie. Nachrichten
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C., Niemeyer, J., … Winter, C. (2021). Organische Chemie. Nachrichten Aus Der
Chemie, 69(3), 38–68. https://doi.org/10.1002/nadc.20214105947
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al._2021, title={Organische Chemie}, volume={69}, DOI={10.1002/nadc.20214105947},
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Jan and Andexer, Jennifer and Beifuss, Uwe and Beuerle, Florian and Brasholz,
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Rolf Breinbauer, Martin Ernst, et al. “Organische Chemie.” Nachrichten Aus
Der Chemie 69, no. 3 (2021): 38–68. https://doi.org/10.1002/nadc.20214105947.'
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vol. 69, no. 3, Wiley, 2021, pp. 38–68, doi:10.1002/nadc.20214105947.
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A Mn–PNP complex proved to be a suitable catalyst for the transfer hydrogenation
of amides, carbamates, urea derivatives and even polyurethanes.
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ama: Liu X, Werner T. Indirect reduction of CO2 and recycling of polymers
by manganese-catalyzed transfer hydrogenation of amides, carbamates, urea derivatives,
and polyurethanes. Chemical Science. 2021;12(31):10590-10597. doi:10.1039/d1sc02663a
apa: Liu, X., & Werner, T. (2021). Indirect reduction of CO2 and
recycling of polymers by manganese-catalyzed transfer hydrogenation of amides,
carbamates, urea derivatives, and polyurethanes. Chemical Science, 12(31),
10590–10597. https://doi.org/10.1039/d1sc02663a
bibtex: '@article{Liu_Werner_2021, title={Indirect reduction of CO2 and
recycling of polymers by manganese-catalyzed transfer hydrogenation of amides,
carbamates, urea derivatives, and polyurethanes}, volume={12}, DOI={10.1039/d1sc02663a},
number={31}, journal={Chemical Science}, publisher={Royal Society of Chemistry
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chicago: 'Liu, Xin, and Thomas Werner. “Indirect Reduction of CO2 and
Recycling of Polymers by Manganese-Catalyzed Transfer Hydrogenation of Amides,
Carbamates, Urea Derivatives, and Polyurethanes.” Chemical Science 12,
no. 31 (2021): 10590–97. https://doi.org/10.1039/d1sc02663a.'
ieee: 'X. Liu and T. Werner, “Indirect reduction of CO2 and recycling
of polymers by manganese-catalyzed transfer hydrogenation of amides, carbamates,
urea derivatives, and polyurethanes,” Chemical Science, vol. 12, no. 31,
pp. 10590–10597, 2021, doi: 10.1039/d1sc02663a.'
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of Polymers by Manganese-Catalyzed Transfer Hydrogenation of Amides, Carbamates,
Urea Derivatives, and Polyurethanes.” Chemical Science, vol. 12, no. 31,
Royal Society of Chemistry (RSC), 2021, pp. 10590–97, doi:10.1039/d1sc02663a.
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- General Chemistry
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title: Indirect reduction of CO2 and recycling of polymers by manganese-catalyzed
transfer hydrogenation of amides, carbamates, urea derivatives, and polyurethanes
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- lang: eng
text: PMHS proved to be a suitable terminal reductant for P(iii)/P(v)
redox cycling with a methyl-substituted phosphetane as catalyst and BuOAc as solvent.
The formation of water by silanol condensation was identified as main pathway
of siloxane formation.
author:
- first_name: Jan
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ama: Tönjes J, Longwitz L, Werner T. Poly(methylhydrosiloxane) as a reductant in
the catalytic base-free Wittig reaction. Green Chemistry. 2021;23(13):4852-4857.
doi:10.1039/d1gc00953b
apa: Tönjes, J., Longwitz, L., & Werner, T. (2021). Poly(methylhydrosiloxane)
as a reductant in the catalytic base-free Wittig reaction. Green Chemistry,
23(13), 4852–4857. https://doi.org/10.1039/d1gc00953b
bibtex: '@article{Tönjes_Longwitz_Werner_2021, title={Poly(methylhydrosiloxane)
as a reductant in the catalytic base-free Wittig reaction}, volume={23}, DOI={10.1039/d1gc00953b}, number={13},
journal={Green Chemistry}, publisher={Royal Society of Chemistry (RSC)}, author={Tönjes,
Jan and Longwitz, Lars and Werner, Thomas}, year={2021}, pages={4852–4857} }'
chicago: 'Tönjes, Jan, Lars Longwitz, and Thomas Werner. “Poly(Methylhydrosiloxane)
as a Reductant in the Catalytic Base-Free Wittig Reaction.” Green Chemistry
23, no. 13 (2021): 4852–57. https://doi.org/10.1039/d1gc00953b.'
ieee: 'J. Tönjes, L. Longwitz, and T. Werner, “Poly(methylhydrosiloxane) as a reductant
in the catalytic base-free Wittig reaction,” Green Chemistry, vol. 23,
no. 13, pp. 4852–4857, 2021, doi: 10.1039/d1gc00953b.'
mla: Tönjes, Jan, et al. “Poly(Methylhydrosiloxane) as a Reductant in the Catalytic
Base-Free Wittig Reaction.” Green Chemistry, vol. 23, no. 13, Royal Society
of Chemistry (RSC), 2021, pp. 4852–57, doi:10.1039/d1gc00953b.
short: J. Tönjes, L. Longwitz, T. Werner, Green Chemistry 23 (2021) 4852–4857.
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- Pollution
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publication: Green Chemistry
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publisher: Royal Society of Chemistry (RSC)
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title: Poly(methylhydrosiloxane) as a reductant in the catalytic base-free Wittig
reaction
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ama: 'Dahm S, Weigelt M, Rieger M. Representations after mentally practiced one
finger sequences are effector independent. In: ; 2021.'
apa: Dahm, S., Weigelt, M., & Rieger, M. (2021). Representations after mentally
practiced one finger sequences are effector independent.
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practiced one finger sequences are effector independent}, author={Dahm, Stephan
and Weigelt, Matthias and Rieger, M.}, year={2021} }'
chicago: Dahm, Stephan, Matthias Weigelt, and M. Rieger. “Representations after
Mentally Practiced One Finger Sequences Are Effector Independent,” 2021.
ieee: S. Dahm, M. Weigelt, and M. Rieger, “Representations after mentally practiced
one finger sequences are effector independent,” 2021.
mla: Dahm, Stephan, et al. Representations after Mentally Practiced One Finger
Sequences Are Effector Independent. 2021.
short: 'S. Dahm, M. Weigelt, M. Rieger, in: 2021.'
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independent
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ama: Wirth MA, Longwitz L, Kanwischer M, Gros P, Leinweber P, Werner T. AMPA-15N
– Synthesis and application as standard compound in traceable degradation studies
of glyphosate. Ecotoxicology and Environmental Safety. 2021;225. doi:10.1016/j.ecoenv.2021.112768
apa: Wirth, M. A., Longwitz, L., Kanwischer, M., Gros, P., Leinweber, P., &
Werner, T. (2021). AMPA-15N – Synthesis and application as standard compound in
traceable degradation studies of glyphosate. Ecotoxicology and Environmental
Safety, 225, Article 112768. https://doi.org/10.1016/j.ecoenv.2021.112768
bibtex: '@article{Wirth_Longwitz_Kanwischer_Gros_Leinweber_Werner_2021, title={AMPA-15N
– Synthesis and application as standard compound in traceable degradation studies
of glyphosate}, volume={225}, DOI={10.1016/j.ecoenv.2021.112768},
number={112768}, journal={Ecotoxicology and Environmental Safety}, publisher={Elsevier
BV}, author={Wirth, Marisa A. and Longwitz, Lars and Kanwischer, Marion and Gros,
Peter and Leinweber, Peter and Werner, Thomas}, year={2021} }'
chicago: Wirth, Marisa A., Lars Longwitz, Marion Kanwischer, Peter Gros, Peter Leinweber,
and Thomas Werner. “AMPA-15N – Synthesis and Application as Standard Compound
in Traceable Degradation Studies of Glyphosate.” Ecotoxicology and Environmental
Safety 225 (2021). https://doi.org/10.1016/j.ecoenv.2021.112768.
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“AMPA-15N – Synthesis and application as standard compound in traceable degradation
studies of glyphosate,” Ecotoxicology and Environmental Safety, vol. 225,
Art. no. 112768, 2021, doi: 10.1016/j.ecoenv.2021.112768.'
mla: Wirth, Marisa A., et al. “AMPA-15N – Synthesis and Application as Standard
Compound in Traceable Degradation Studies of Glyphosate.” Ecotoxicology and
Environmental Safety, vol. 225, 112768, Elsevier BV, 2021, doi:10.1016/j.ecoenv.2021.112768.
short: M.A. Wirth, L. Longwitz, M. Kanwischer, P. Gros, P. Leinweber, T. Werner,
Ecotoxicology and Environmental Safety 225 (2021).
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studies of glyphosate
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ama: 'Budde K, Barela JA, Figueiredo GA, Weigelt M. Mental body rotation with egocentric
and object-based transformations in different postures: sitting vs. standing.
In: ; 2021.'
apa: 'Budde, K., Barela, J. A., Figueiredo, G. A., & Weigelt, M. (2021). Mental
body rotation with egocentric and object-based transformations in different postures:
sitting vs. standing.'
bibtex: '@inproceedings{Budde_Barela_Figueiredo_Weigelt_2021, title={Mental body
rotation with egocentric and object-based transformations in different postures:
sitting vs. standing}, author={Budde, Kirsten and Barela, J.A. and Figueiredo,
G.A. and Weigelt, Matthias}, year={2021} }'
chicago: 'Budde, Kirsten, J.A. Barela, G.A. Figueiredo, and Matthias Weigelt. “Mental
Body Rotation with Egocentric and Object-Based Transformations in Different Postures:
Sitting vs. Standing,” 2021.'
ieee: 'K. Budde, J. A. Barela, G. A. Figueiredo, and M. Weigelt, “Mental body rotation
with egocentric and object-based transformations in different postures: sitting
vs. standing,” 2021.'
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Transformations in Different Postures: Sitting vs. Standing. 2021.'
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text: AbstractThe development of the frustrated
Lewis pair catalyzed hydrogenation of tertiary and secondary amides is reviewed.
Detailed insight into our strategies in order to overcome challenges during the
reaction development process is provided. Furthermore, the developed chemistry
is extended to the hydrogenation of polyamides and of trifluoroacetamides for
the convenient introduction of trifluoroethyl groups into organic molecules.
author:
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Pair (FLP) Catalyzed Hydrogenations of Tertiary and Secondary Carboxylic Amides.
Synthesis. 2021;54(05):1287-1300. doi:10.1055/a-1681-3972
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of Frustrated Lewis Pair (FLP) Catalyzed Hydrogenations of Tertiary and Secondary
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ama: Köring L, Sitte NA, Bursch M, Grimme S, Paradies J. Hydrogenation of secondary
amides using phosphane oxide and frustrated Lewis pair catalysis. Chemistry
– A European Journal. Published online 2021. doi:10.1002/chem.202100041
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ama: 'Schmidt J. Bekenne Dich selbst – bekenne Dir selbst: Sakralisierung des Selbst
und Kritik. In: Roth M, Thums B, Uhlig M, eds. Ethnographien des Selbst.
Theologie – Kultur – Hermeneutik. {Evangelische Verlagsanstalt}; 2021:72–80.'
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des Selbst und Kritik. In M. Roth, B. Thums, & M. Uhlig (Eds.), Ethnographien
des Selbst (pp. 72–80). {Evangelische Verlagsanstalt}.'
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title={Bekenne Dich selbst – bekenne Dir selbst: Sakralisierung des Selbst und
Kritik}, booktitle={Ethnographien des Selbst}, publisher={{Evangelische Verlagsanstalt}},
author={Schmidt, Jochen}, editor={Roth, Michael and Thums, Barbara and Uhlig,
Mirco}, year={2021}, pages={72–80}, collection={Theologie – Kultur – Hermeneutik}
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chicago: 'Schmidt, Jochen. “Bekenne Dich selbst – bekenne Dir selbst: Sakralisierung
des Selbst und Kritik.” In Ethnographien des Selbst, edited by Michael
Roth, Barbara Thums, and Mirco Uhlig, 72–80. Theologie – Kultur – Hermeneutik.
Leipzig: {Evangelische Verlagsanstalt}, 2021.'
ieee: 'J. Schmidt, “Bekenne Dich selbst – bekenne Dir selbst: Sakralisierung des
Selbst und Kritik,” in Ethnographien des Selbst, M. Roth, B. Thums, and
M. Uhlig, Eds. Leipzig: {Evangelische Verlagsanstalt}, 2021, pp. 72–80.'
mla: 'Schmidt, Jochen. “Bekenne Dich selbst – bekenne Dir selbst: Sakralisierung
des Selbst und Kritik.” Ethnographien des Selbst, edited by Michael Roth
et al., {Evangelische Verlagsanstalt}, 2021, pp. 72–80.'
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{Evangelische Verlagsanstalt}, Leipzig, 2021, pp. 72–80.'
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