---
_id: '45576'
author:
- first_name: Linda
full_name: Zwick, Linda
last_name: Zwick
- first_name: Yvonne
full_name: Webersen, Yvonne
id: '9605'
last_name: Webersen
- first_name: Rita
full_name: Wodzinski, Rita
last_name: Wodzinski
citation:
ama: 'Zwick L, Webersen Y, Wodzinski R. Entwicklung von Schülervorstellungen zu
NOS & NOSI im Physikunterricht. In: van Vorst H, ed. Lernen, Lehren und
Forschen in einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie
und Physik Jahrestagung in Aachen 2022. ; 2023:746-749.'
apa: Zwick, L., Webersen, Y., & Wodzinski, R. (2023). Entwicklung von Schülervorstellungen
zu NOS & NOSI im Physikunterricht. In H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren
und Forschen in einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie
und Physik Jahrestagung in Aachen 2022 (pp. 746–749).
bibtex: '@inproceedings{Zwick_Webersen_Wodzinski_2023, title={Entwicklung von Schülervorstellungen
zu NOS & NOSI im Physikunterricht}, booktitle={Lernen, Lehren und Forschen
in einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik
Jahrestagung in Aachen 2022}, author={Zwick, Linda and Webersen, Yvonne and Wodzinski,
Rita}, editor={van Vorst, Helena}, year={2023}, pages={746–749} }'
chicago: Zwick, Linda, Yvonne Webersen, and Rita Wodzinski. “Entwicklung von Schülervorstellungen
zu NOS & NOSI im Physikunterricht.” In Lernen, Lehren und Forschen in
einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung
in Aachen 2022, edited by Helena van Vorst, 746–49, 2023.
ieee: L. Zwick, Y. Webersen, and R. Wodzinski, “Entwicklung von Schülervorstellungen
zu NOS & NOSI im Physikunterricht,” in Lernen, Lehren und Forschen in
einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung
in Aachen 2022, 2023, pp. 746–749.
mla: Zwick, Linda, et al. “Entwicklung von Schülervorstellungen zu NOS & NOSI
im Physikunterricht.” Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten
Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022,
edited by Helena van Vorst, 2023, pp. 746–49.
short: 'L. Zwick, Y. Webersen, R. Wodzinski, in: H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren
und Forschen in einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie
und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, 2023, pp. 746–749.'
date_created: 2023-06-12T09:45:20Z
date_updated: 2023-06-12T09:54:24Z
department:
- _id: '299'
editor:
- first_name: Helena
full_name: van Vorst, Helena
last_name: van Vorst
language:
- iso: ger
page: 746-749
publication: Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt Gesellschaft
für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022
status: public
title: Entwicklung von Schülervorstellungen zu NOS & NOSI im Physikunterricht
type: conference
user_id: '84746'
year: '2023'
...
---
_id: '45577'
author:
- first_name: Yvonne
full_name: Webersen, Yvonne
id: '9605'
last_name: Webersen
citation:
ama: 'Webersen Y. Entwicklung und Evaluation einer NdN-Unterrichtsreihe zur Unterstützung
von Lernpfaden. In: van Vorst H, ed. Lernen, Lehren und Forschen in einer
digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung
in Aachen 2022. ; 2023:750-753.'
apa: Webersen, Y. (2023). Entwicklung und Evaluation einer NdN-Unterrichtsreihe
zur Unterstützung von Lernpfaden. In H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und
Forschen in einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie
und Physik Jahrestagung in Aachen 2022 (pp. 750–753).
bibtex: '@inproceedings{Webersen_2023, title={Entwicklung und Evaluation einer NdN-Unterrichtsreihe
zur Unterstützung von Lernpfaden}, booktitle={Lernen, Lehren und Forschen in
einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung
in Aachen 2022}, author={Webersen, Yvonne}, editor={van Vorst, Helena}, year={2023},
pages={750–753} }'
chicago: Webersen, Yvonne. “Entwicklung und Evaluation einer NdN-Unterrichtsreihe
zur Unterstützung von Lernpfaden.” In Lernen, Lehren und Forschen in einer
digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung
in Aachen 2022, edited by Helena van Vorst, 750–53, 2023.
ieee: Y. Webersen, “Entwicklung und Evaluation einer NdN-Unterrichtsreihe zur Unterstützung
von Lernpfaden,” in Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten
Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022,
2023, pp. 750–753.
mla: Webersen, Yvonne. “Entwicklung und Evaluation einer NdN-Unterrichtsreihe zur
Unterstützung von Lernpfaden.” Lernen, Lehren und Forschen in einer digital
geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in
Aachen 2022, edited by Helena van Vorst, 2023, pp. 750–53.
short: 'Y. Webersen, in: H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in einer
digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung
in Aachen 2022, 2023, pp. 750–753.'
date_created: 2023-06-12T09:56:43Z
date_updated: 2023-06-12T09:56:51Z
department:
- _id: '299'
editor:
- first_name: Helena
full_name: van Vorst, Helena
last_name: van Vorst
language:
- iso: ger
page: 750-753
publication: Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt Gesellschaft
für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022
status: public
title: Entwicklung und Evaluation einer NdN-Unterrichtsreihe zur Unterstützung von
Lernpfaden
type: conference
user_id: '84746'
year: '2023'
...
---
_id: '45562'
abstract:
- lang: eng
text: 'AbstractBased on a literature review of
studies on teachers’ professional competence and related assessment tools, this
paper introduces a model of teacher education assessment. It is influenced by
Miller’s (1990) framework of assessment in medical education and includes, among
other aspects, performance assessments. This model is used to understand the potential
effects of transferring assessment tools into a digital format with assessment
feedback. Five examples for such a transfer will be discussed: three methods for
various aspects of communication, a test for pedagogical content knowledge, and
a test for content knowledge. All five are established instruments well-described
in terms of validity. All five have recently been transferred into a digital format.
The analysis of this transfer also reveals a potentially harmful effect of digital
assessment. The closer an assessment instrument is to assessing action-related
parts of professional competence, the more authenticity is required; however,
digitisation tends to decrease this authenticity. This suggests that an increasing
number of digital assessment tools in teacher education might result in an even
more dominant focus on knowledge tests, ignoring other parts of professional competence.
This article highlights the role of authenticity in validity and discusses the
most suitable assessment format to address various parts of professional competence.
It ends by highlighting the lessons learned from the transfer of assessment instruments
into a digital format that other academic disciplines might find interesting.'
author:
- first_name: Christoph
full_name: Kulgemeyer, Christoph
id: '84533'
last_name: Kulgemeyer
- first_name: Josef
full_name: Riese, Josef
id: '429'
last_name: Riese
orcid: 0000-0003-2927-2619
- first_name: Christoph
full_name: Vogelsang, Christoph
id: '4245'
last_name: Vogelsang
- first_name: David
full_name: Buschhüter, David
last_name: Buschhüter
- first_name: Andreas
full_name: Borowski, Andreas
last_name: Borowski
- first_name: Anna
full_name: Weißbach, Anna
last_name: Weißbach
- first_name: Melanie
full_name: Jordans, Melanie
last_name: Jordans
- first_name: Peter
full_name: Reinhold, Peter
id: '416'
last_name: Reinhold
- first_name: Horst
full_name: Schecker, Horst
last_name: Schecker
citation:
ama: 'Kulgemeyer C, Riese J, Vogelsang C, et al. How authenticity impacts validity:
Developing a model of teacher education assessment and exploring the effects of
the digitisation of assessment methods Über Validität und Authentizität: Effekte
des Transfers von Testinstrumenten in ein digitales Format auf die erhobenen Aspekte
der professionellen Handlungskompetenz. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.
Published online 2023. doi:10.1007/s11618-023-01154-y'
apa: 'Kulgemeyer, C., Riese, J., Vogelsang, C., Buschhüter, D., Borowski, A., Weißbach,
A., Jordans, M., Reinhold, P., & Schecker, H. (2023). How authenticity impacts
validity: Developing a model of teacher education assessment and exploring the
effects of the digitisation of assessment methods Über Validität und Authentizität:
Effekte des Transfers von Testinstrumenten in ein digitales Format auf die erhobenen
Aspekte der professionellen Handlungskompetenz. Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft.
https://doi.org/10.1007/s11618-023-01154-y'
bibtex: '@article{Kulgemeyer_Riese_Vogelsang_Buschhüter_Borowski_Weißbach_Jordans_Reinhold_Schecker_2023,
title={How authenticity impacts validity: Developing a model of teacher education
assessment and exploring the effects of the digitisation of assessment methods
Über Validität und Authentizität: Effekte des Transfers von Testinstrumenten in
ein digitales Format auf die erhobenen Aspekte der professionellen Handlungskompetenz},
DOI={10.1007/s11618-023-01154-y},
journal={Zeitschrift für Erziehungswissenschaft}, publisher={Springer Science
and Business Media LLC}, author={Kulgemeyer, Christoph and Riese, Josef and Vogelsang,
Christoph and Buschhüter, David and Borowski, Andreas and Weißbach, Anna and Jordans,
Melanie and Reinhold, Peter and Schecker, Horst}, year={2023} }'
chicago: 'Kulgemeyer, Christoph, Josef Riese, Christoph Vogelsang, David Buschhüter,
Andreas Borowski, Anna Weißbach, Melanie Jordans, Peter Reinhold, and Horst Schecker.
“How Authenticity Impacts Validity: Developing a Model of Teacher Education Assessment
and Exploring the Effects of the Digitisation of Assessment Methods Über Validität
Und Authentizität: Effekte Des Transfers von Testinstrumenten in Ein Digitales
Format Auf Die Erhobenen Aspekte Der Professionellen Handlungskompetenz.” Zeitschrift
Für Erziehungswissenschaft, 2023. https://doi.org/10.1007/s11618-023-01154-y.'
ieee: 'C. Kulgemeyer et al., “How authenticity impacts validity: Developing
a model of teacher education assessment and exploring the effects of the digitisation
of assessment methods Über Validität und Authentizität: Effekte des Transfers
von Testinstrumenten in ein digitales Format auf die erhobenen Aspekte der professionellen
Handlungskompetenz,” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2023, doi:
10.1007/s11618-023-01154-y.'
mla: 'Kulgemeyer, Christoph, et al. “How Authenticity Impacts Validity: Developing
a Model of Teacher Education Assessment and Exploring the Effects of the Digitisation
of Assessment Methods Über Validität Und Authentizität: Effekte Des Transfers
von Testinstrumenten in Ein Digitales Format Auf Die Erhobenen Aspekte Der Professionellen
Handlungskompetenz.” Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft, Springer Science
and Business Media LLC, 2023, doi:10.1007/s11618-023-01154-y.'
short: C. Kulgemeyer, J. Riese, C. Vogelsang, D. Buschhüter, A. Borowski, A. Weißbach,
M. Jordans, P. Reinhold, H. Schecker, Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft (2023).
date_created: 2023-06-10T12:23:06Z
date_updated: 2023-06-12T10:14:04Z
department:
- _id: '299'
doi: 10.1007/s11618-023-01154-y
keyword:
- Education
language:
- iso: eng
publication: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
publication_identifier:
issn:
- 1434-663X
- 1862-5215
publication_status: published
publisher: Springer Science and Business Media LLC
status: public
title: 'How authenticity impacts validity: Developing a model of teacher education
assessment and exploring the effects of the digitisation of assessment methods Über
Validität und Authentizität: Effekte des Transfers von Testinstrumenten in ein digitales
Format auf die erhobenen Aspekte der professionellen Handlungskompetenz'
type: journal_article
user_id: '84746'
year: '2023'
...
---
_id: '45563'
author:
- first_name: Rike Isabel
full_name: Große-Heilmann, Rike Isabel
id: '99511'
last_name: Große-Heilmann
orcid: 0000-0001-8713-3014
- first_name: Jan-Philipp
full_name: Burde, Jan-Philipp
last_name: Burde
- first_name: Josef
full_name: Riese, Josef
id: '429'
last_name: Riese
orcid: 0000-0003-2927-2619
- first_name: Thomas
full_name: Schubatzky, Thomas
last_name: Schubatzky
- first_name: David
full_name: Weiler, David
last_name: Weiler
citation:
ama: 'Große-Heilmann RI, Burde J-P, Riese J, Schubatzky T, Weiler D. Erwerb und
Messung fachdidaktischen Wissens zum Einsatz digitaler Medien. In: van Vorst
H, ed. Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt Gesellschaft
für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022. ; 2023:107-110.'
apa: Große-Heilmann, R. I., Burde, J.-P., Riese, J., Schubatzky, T., & Weiler,
D. (2023). Erwerb und Messung fachdidaktischen Wissens zum Einsatz digitaler
Medien. In H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital
geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in
Aachen 2022 (pp. 107–110).
bibtex: '@inproceedings{Große-Heilmann_Burde_Riese_Schubatzky_Weiler_2023, title={Erwerb
und Messung fachdidaktischen Wissens zum Einsatz digitaler Medien}, booktitle={Lernen,
Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik
der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022}, author={Große-Heilmann, Rike
Isabel and Burde, Jan-Philipp and Riese, Josef and Schubatzky, Thomas and Weiler,
David}, editor={van Vorst, Helena}, year={2023}, pages={107–110} }'
chicago: Große-Heilmann, Rike Isabel, Jan-Philipp Burde, Josef Riese, Thomas Schubatzky,
and David Weiler. “Erwerb und Messung fachdidaktischen Wissens zum Einsatz digitaler
Medien.” In Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt Gesellschaft
für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, edited by
Helena van Vorst, 107–10, 2023.
ieee: R. I. Große-Heilmann, J.-P. Burde, J. Riese, T. Schubatzky, and D. Weiler,
“Erwerb und Messung fachdidaktischen Wissens zum Einsatz digitaler Medien,” in
Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt Gesellschaft für
Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, 2023, pp. 107–110.
mla: Große-Heilmann, Rike Isabel, et al. “Erwerb und Messung fachdidaktischen Wissens
zum Einsatz digitaler Medien.” Lernen, Lehren und Forschen in einer digital
geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in
Aachen 2022, edited by Helena van Vorst, 2023, pp. 107–10.
short: 'R.I. Große-Heilmann, J.-P. Burde, J. Riese, T. Schubatzky, D. Weiler, in:
H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt
Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, 2023,
pp. 107–110.'
date_created: 2023-06-10T12:34:19Z
date_updated: 2023-06-12T10:13:57Z
department:
- _id: '299'
editor:
- first_name: Helena
full_name: van Vorst, Helena
last_name: van Vorst
language:
- iso: ger
page: 107-110
publication: Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt Gesellschaft
für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022
status: public
title: Erwerb und Messung fachdidaktischen Wissens zum Einsatz digitaler Medien
type: conference
user_id: '84746'
year: '2023'
...
---
_id: '45566'
author:
- first_name: Melanie
full_name: Jordans, Melanie
last_name: Jordans
- first_name: Josef
full_name: Riese, Josef
id: '429'
last_name: Riese
orcid: 0000-0003-2927-2619
citation:
ama: 'Jordans M, Riese J. Unterrichtsplanung mit sinnvoller Einbettung digitaler
Medien im PU. In: van Vorst H, ed. Lernen, Lehren und Forschen in einer digital
geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in
Aachen 2022. ; 2023:794-797.'
apa: Jordans, M., & Riese, J. (2023). Unterrichtsplanung mit sinnvoller Einbettung
digitaler Medien im PU. In H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen
in einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik
Jahrestagung in Aachen 2022 (pp. 794–797).
bibtex: '@inproceedings{Jordans_Riese_2023, title={Unterrichtsplanung mit sinnvoller
Einbettung digitaler Medien im PU}, booktitle={Lernen, Lehren und Forschen in
einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung
in Aachen 2022}, author={Jordans, Melanie and Riese, Josef}, editor={van Vorst,
Helena}, year={2023}, pages={794–797} }'
chicago: Jordans, Melanie, and Josef Riese. “Unterrichtsplanung mit sinnvoller Einbettung
digitaler Medien im PU.” In Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten
Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022,
edited by Helena van Vorst, 794–97, 2023.
ieee: M. Jordans and J. Riese, “Unterrichtsplanung mit sinnvoller Einbettung digitaler
Medien im PU,” in Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt
Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022,
2023, pp. 794–797.
mla: Jordans, Melanie, and Josef Riese. “Unterrichtsplanung mit sinnvoller Einbettung
digitaler Medien im PU.” Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten
Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022,
edited by Helena van Vorst, 2023, pp. 794–97.
short: 'M. Jordans, J. Riese, in: H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen
in einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik
Jahrestagung in Aachen 2022, 2023, pp. 794–797.'
date_created: 2023-06-10T12:46:16Z
date_updated: 2023-06-12T10:13:43Z
department:
- _id: '299'
editor:
- first_name: Helena
full_name: van Vorst, Helena
last_name: van Vorst
language:
- iso: ger
page: 794-797
publication: Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt Gesellschaft
für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022
status: public
title: Unterrichtsplanung mit sinnvoller Einbettung digitaler Medien im PU
type: conference
user_id: '84746'
year: '2023'
...
---
_id: '45565'
author:
- first_name: Jannis
full_name: Zeller, Jannis
last_name: Zeller
- first_name: Josef
full_name: Riese, Josef
id: '429'
last_name: Riese
orcid: 0000-0003-2927-2619
citation:
ama: 'Zeller J, Riese J. Datenbasierte Fähigkeitsprofile im Physikdidaktischen Wissen.
In: van Vorst H, ed. Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten
Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022.
; 2023:786-789.'
apa: Zeller, J., & Riese, J. (2023). Datenbasierte Fähigkeitsprofile im Physikdidaktischen
Wissen. In H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital
geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in
Aachen 2022 (pp. 786–789).
bibtex: '@inproceedings{Zeller_Riese_2023, title={Datenbasierte Fähigkeitsprofile
im Physikdidaktischen Wissen}, booktitle={Lernen, Lehren und Forschen in einer
digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung
in Aachen 2022}, author={Zeller, Jannis and Riese, Josef}, editor={van Vorst,
Helena}, year={2023}, pages={786–789} }'
chicago: Zeller, Jannis, and Josef Riese. “Datenbasierte Fähigkeitsprofile im Physikdidaktischen
Wissen.” In Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt Gesellschaft
für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, edited by
Helena van Vorst, 786–89, 2023.
ieee: J. Zeller and J. Riese, “Datenbasierte Fähigkeitsprofile im Physikdidaktischen
Wissen,” in Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt Gesellschaft
für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, 2023, pp.
786–789.
mla: Zeller, Jannis, and Josef Riese. “Datenbasierte Fähigkeitsprofile im Physikdidaktischen
Wissen.” Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt Gesellschaft
für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, edited by
Helena van Vorst, 2023, pp. 786–89.
short: 'J. Zeller, J. Riese, in: H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen
in einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik
Jahrestagung in Aachen 2022, 2023, pp. 786–789.'
date_created: 2023-06-10T12:44:37Z
date_updated: 2023-06-12T10:13:46Z
department:
- _id: '299'
editor:
- first_name: Helena
full_name: van Vorst, Helena
last_name: van Vorst
language:
- iso: ger
page: 786-789
publication: Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt Gesellschaft
für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022
status: public
title: Datenbasierte Fähigkeitsprofile im Physikdidaktischen Wissen
type: conference
user_id: '84746'
year: '2023'
...
---
_id: '45580'
author:
- first_name: Jannik
full_name: Castenow, Jannik
id: '38705'
last_name: Castenow
citation:
ama: Castenow J. Local Protocols for Contracting and Expanding Robot Formation
Problems.; 2023. doi:10.17619/UNIPB/1-1750
apa: Castenow, J. (2023). Local Protocols for Contracting and Expanding Robot
Formation Problems. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-1750
bibtex: '@book{Castenow_2023, title={Local Protocols for Contracting and Expanding
Robot Formation Problems}, DOI={10.17619/UNIPB/1-1750},
author={Castenow, Jannik}, year={2023} }'
chicago: Castenow, Jannik. Local Protocols for Contracting and Expanding Robot
Formation Problems, 2023. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-1750.
ieee: J. Castenow, Local Protocols for Contracting and Expanding Robot Formation
Problems. 2023.
mla: Castenow, Jannik. Local Protocols for Contracting and Expanding Robot Formation
Problems. 2023, doi:10.17619/UNIPB/1-1750.
short: J. Castenow, Local Protocols for Contracting and Expanding Robot Formation
Problems, 2023.
date_created: 2023-06-12T13:06:58Z
date_updated: 2023-06-13T07:43:11Z
department:
- _id: '63'
doi: 10.17619/UNIPB/1-1750
language:
- iso: eng
project:
- _id: '2'
name: 'SFB 901 - A: SFB 901 - Project Area A'
- _id: '5'
grant_number: '160364472'
name: 'SFB 901 - A1: SFB 901 - Möglichkeiten und Grenzen lokaler Strategien in dynamischen
Netzen (Subproject A1)'
- _id: '1'
grant_number: '160364472'
name: 'SFB 901: SFB 901: On-The-Fly Computing - Individualisierte IT-Dienstleistungen
in dynamischen Märkten '
status: public
supervisor:
- first_name: Friedhelm
full_name: Meyer auf der Heide, Friedhelm
id: '15523'
last_name: Meyer auf der Heide
title: Local Protocols for Contracting and Expanding Robot Formation Problems
type: dissertation
user_id: '38705'
year: '2023'
...
---
_id: '45579'
author:
- first_name: Till
full_name: Knollmann, Till
id: '39241'
last_name: Knollmann
orcid: 0000-0003-2014-4696
citation:
ama: Knollmann T. Online Algorithms for Allocating Heterogeneous Resources.;
2023. doi:10.17619/UNIPB/1-1751
apa: Knollmann, T. (2023). Online Algorithms for Allocating Heterogeneous Resources.
https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-1751
bibtex: '@book{Knollmann_2023, title={Online Algorithms for Allocating Heterogeneous
Resources}, DOI={10.17619/UNIPB/1-1751},
author={Knollmann, Till}, year={2023} }'
chicago: Knollmann, Till. Online Algorithms for Allocating Heterogeneous Resources,
2023. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-1751.
ieee: T. Knollmann, Online Algorithms for Allocating Heterogeneous Resources.
2023.
mla: Knollmann, Till. Online Algorithms for Allocating Heterogeneous Resources.
2023, doi:10.17619/UNIPB/1-1751.
short: T. Knollmann, Online Algorithms for Allocating Heterogeneous Resources, 2023.
date_created: 2023-06-12T13:05:04Z
date_updated: 2023-06-12T21:03:14Z
department:
- _id: '63'
doi: 10.17619/UNIPB/1-1751
language:
- iso: eng
project:
- _id: '2'
name: 'SFB 901 - A: SFB 901 - Project Area A'
- _id: '5'
grant_number: '160364472'
name: 'SFB 901 - A1: SFB 901 - Möglichkeiten und Grenzen lokaler Strategien in dynamischen
Netzen (Subproject A1)'
- _id: '1'
grant_number: '160364472'
name: 'SFB 901: SFB 901: On-The-Fly Computing - Individualisierte IT-Dienstleistungen
in dynamischen Märkten '
status: public
supervisor:
- first_name: Friedhelm
full_name: Meyer auf der Heide, Friedhelm
id: '15523'
last_name: Meyer auf der Heide
title: Online Algorithms for Allocating Heterogeneous Resources
type: dissertation
user_id: '39241'
year: '2023'
...
---
_id: '45596'
abstract:
- lang: eng
text: Dielectric metasurfaces provide a unique platform for efficient harmonic generation
and optical wavefront manipulation at the nanoscale. Tailoring phase and amplitude
of a nonlinearly generated wave with a high emission efficiency using resonance-based
metasurfaces is a challenging task that often requires state-of-the-art numerical
methods. Here, we propose a simple yet effective approach combining a sampling
method with a Monte Carlo approach to design the third-harmonic wavefront generated
by all-dielectric metasurfaces composed of elliptical silicon nanodisks. Using
this approach, we theoretically demonstrate the full nonlinear 2π phase control
with a uniform and highest possible amplitude in the considered parameter space,
allowing us to design metasurfaces operating as third harmonic beam deflectors
capable of steering light into a desired direction with high emission efficiency.
The TH beam deflection with a record calculated average conversion efficiency
of 1.2 × 10–1 W–2 is achieved. We anticipate that the proposed approach will be
widely applied as alternative to commonly used optimization algorithms with higher
complexity and implementation effort for the design of metasurfaces with other
holographic functionalities.
author:
- first_name: David
full_name: Hähnel, David
last_name: Hähnel
- first_name: Jens
full_name: Förstner, Jens
id: '158'
last_name: Förstner
orcid: 0000-0001-7059-9862
- first_name: Viktor
full_name: Myroshnychenko, Viktor
id: '46371'
last_name: Myroshnychenko
citation:
ama: Hähnel D, Förstner J, Myroshnychenko V. Efficient Modeling and Tailoring of
Nonlinear Wavefronts in Dielectric Metasurfaces. ACS Photonics. Published
online 2023. doi:10.1021/acsphotonics.2c01967
apa: Hähnel, D., Förstner, J., & Myroshnychenko, V. (2023). Efficient Modeling
and Tailoring of Nonlinear Wavefronts in Dielectric Metasurfaces. ACS Photonics.
https://doi.org/10.1021/acsphotonics.2c01967
bibtex: '@article{Hähnel_Förstner_Myroshnychenko_2023, title={Efficient Modeling
and Tailoring of Nonlinear Wavefronts in Dielectric Metasurfaces}, DOI={10.1021/acsphotonics.2c01967},
journal={ACS Photonics}, publisher={American Chemical Society (ACS)}, author={Hähnel,
David and Förstner, Jens and Myroshnychenko, Viktor}, year={2023} }'
chicago: Hähnel, David, Jens Förstner, and Viktor Myroshnychenko. “Efficient Modeling
and Tailoring of Nonlinear Wavefronts in Dielectric Metasurfaces.” ACS Photonics,
2023. https://doi.org/10.1021/acsphotonics.2c01967.
ieee: 'D. Hähnel, J. Förstner, and V. Myroshnychenko, “Efficient Modeling and Tailoring
of Nonlinear Wavefronts in Dielectric Metasurfaces,” ACS Photonics, 2023,
doi: 10.1021/acsphotonics.2c01967.'
mla: Hähnel, David, et al. “Efficient Modeling and Tailoring of Nonlinear Wavefronts
in Dielectric Metasurfaces.” ACS Photonics, American Chemical Society (ACS),
2023, doi:10.1021/acsphotonics.2c01967.
short: D. Hähnel, J. Förstner, V. Myroshnychenko, ACS Photonics (2023).
date_created: 2023-06-13T09:43:25Z
date_updated: 2023-06-13T09:49:12Z
ddc:
- '530'
department:
- _id: '61'
- _id: '230'
- _id: '429'
doi: 10.1021/acsphotonics.2c01967
file:
- access_level: open_access
content_type: application/pdf
creator: fossie
date_created: 2023-06-13T09:48:17Z
date_updated: 2023-06-13T09:48:17Z
file_id: '45597'
file_name: 2023-06 Hähnel - ACS Photonics - Efficient Modeling and Tailoring of
Nonlinear Wavefronts in Dielectric Metasurfaces.pdf
file_size: 5382111
relation: main_file
file_date_updated: 2023-06-13T09:48:17Z
has_accepted_license: '1'
keyword:
- tet_topic_meta
language:
- iso: eng
license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
main_file_link:
- open_access: '1'
oa: '1'
project:
- _id: '167'
grant_number: '231447078'
name: 'TRR 142 - B06: TRR 142 - Ultraschnelle kohärente opto-elektronische Kontrolle
eines photonischen Quantensystems (B06*)'
- _id: '55'
name: 'TRR 142 - B: TRR 142 - Project Area B'
- _id: '53'
grant_number: '231447078'
name: 'TRR 142: TRR 142 - Maßgeschneiderte nichtlineare Photonik: Von grundlegenden
Konzepten zu funktionellen Strukturen'
- _id: '75'
grant_number: '231447078'
name: 'TRR 142 - C05: TRR 142 - Nichtlineare optische Oberflächen basierend auf
ZnO-plasmonischen Hybrid-Nanostrukturen (C05)'
- _id: '56'
name: 'TRR 142 - C: TRR 142 - Project Area C'
- _id: '52'
name: 'PC2: Computing Resources Provided by the Paderborn Center for Parallel Computing'
publication: ACS Photonics
publication_identifier:
issn:
- 2330-4022
- 2330-4022
publication_status: published
publisher: American Chemical Society (ACS)
status: public
title: Efficient Modeling and Tailoring of Nonlinear Wavefronts in Dielectric Metasurfaces
type: journal_article
user_id: '158'
year: '2023'
...
---
_id: '45603'
author:
- first_name: Harald
full_name: Schroeter-Wittke, Harald
id: '480'
last_name: Schroeter-Wittke
citation:
ama: 'Schroeter-Wittke H. Gnaden-Gegenwart - Bach als Praktischer Theologe. Zum
Amtsantritt des Thomaskantors vor 300 Jahren. Klaus Hock / Thomas Klie (Hg.):
Bachzitate, Bielefeld 2021 - Ingo Bredenbach / Volker Leppin / Christoph Schwöbel
(Hg.): Bach unter Theologen, Tübingen 2022. Praktische Theologie. 2023;58(2):125-128.'
apa: 'Schroeter-Wittke, H. (2023). Gnaden-Gegenwart - Bach als Praktischer Theologe.
Zum Amtsantritt des Thomaskantors vor 300 Jahren. Klaus Hock / Thomas Klie (Hg.):
Bachzitate, Bielefeld 2021 - Ingo Bredenbach / Volker Leppin / Christoph Schwöbel
(Hg.): Bach unter Theologen, Tübingen 2022. In Praktische Theologie (Vol.
58, Issue 2, pp. 125–128).'
bibtex: '@article{Schroeter-Wittke_2023, title={Gnaden-Gegenwart - Bach als Praktischer
Theologe. Zum Amtsantritt des Thomaskantors vor 300 Jahren. Klaus Hock / Thomas
Klie (Hg.): Bachzitate, Bielefeld 2021 - Ingo Bredenbach / Volker Leppin / Christoph
Schwöbel (Hg.): Bach unter Theologen, Tübingen 2022}, volume={58}, number={2},
journal={Praktische Theologie}, author={Schroeter-Wittke, Harald}, year={2023},
pages={125–128} }'
chicago: 'Schroeter-Wittke, Harald. “Gnaden-Gegenwart - Bach Als Praktischer Theologe.
Zum Amtsantritt Des Thomaskantors Vor 300 Jahren. Klaus Hock / Thomas Klie (Hg.):
Bachzitate, Bielefeld 2021 - Ingo Bredenbach / Volker Leppin / Christoph Schwöbel
(Hg.): Bach Unter Theologen, Tübingen 2022.” Praktische Theologie, 2023.'
ieee: 'H. Schroeter-Wittke, “Gnaden-Gegenwart - Bach als Praktischer Theologe. Zum
Amtsantritt des Thomaskantors vor 300 Jahren. Klaus Hock / Thomas Klie (Hg.):
Bachzitate, Bielefeld 2021 - Ingo Bredenbach / Volker Leppin / Christoph Schwöbel
(Hg.): Bach unter Theologen, Tübingen 2022,” Praktische Theologie, vol.
58, no. 2. pp. 125–128, 2023.'
mla: 'Schroeter-Wittke, Harald. “Gnaden-Gegenwart - Bach Als Praktischer Theologe.
Zum Amtsantritt Des Thomaskantors Vor 300 Jahren. Klaus Hock / Thomas Klie (Hg.):
Bachzitate, Bielefeld 2021 - Ingo Bredenbach / Volker Leppin / Christoph Schwöbel
(Hg.): Bach Unter Theologen, Tübingen 2022.” Praktische Theologie, vol.
58, no. 2, 2023, pp. 125–28.'
short: H. Schroeter-Wittke, Praktische Theologie 58 (2023) 125–128.
date_created: 2023-06-13T21:54:41Z
date_updated: 2023-06-13T21:54:47Z
intvolume: ' 58'
issue: '2'
language:
- iso: eng
page: 125-128
publication: Praktische Theologie
status: public
title: 'Gnaden-Gegenwart - Bach als Praktischer Theologe. Zum Amtsantritt des Thomaskantors
vor 300 Jahren. Klaus Hock / Thomas Klie (Hg.): Bachzitate, Bielefeld 2021 - Ingo
Bredenbach / Volker Leppin / Christoph Schwöbel (Hg.): Bach unter Theologen, Tübingen
2022'
type: review
user_id: '480'
volume: 58
year: '2023'
...
---
_id: '45655'
author:
- first_name: Clare
full_name: FitzGerald, Clare
last_name: FitzGerald
- first_name: Alec
full_name: Fraser, Alec
last_name: Fraser
- first_name: Jonathan
full_name: Kimmitt, Jonathan
last_name: Kimmitt
- first_name: Lisa
full_name: Knoll, Lisa
id: '88789'
last_name: Knoll
- first_name: James
full_name: Williams, James
last_name: Williams
citation:
ama: 'FitzGerald C, Fraser A, Kimmitt J, Knoll L, Williams J. Outcomes-based contracting
and public management reform: Lessons from a decade of experimentation. International
Public Management Journal. 2023;26(3):329-338. doi:10.1080/10967494.2023.2170504'
apa: 'FitzGerald, C., Fraser, A., Kimmitt, J., Knoll, L., & Williams, J. (2023).
Outcomes-based contracting and public management reform: Lessons from a decade
of experimentation. International Public Management Journal, 26(3),
329–338. https://doi.org/10.1080/10967494.2023.2170504'
bibtex: '@article{FitzGerald_Fraser_Kimmitt_Knoll_Williams_2023, title={Outcomes-based
contracting and public management reform: Lessons from a decade of experimentation},
volume={26}, DOI={10.1080/10967494.2023.2170504},
number={3}, journal={International Public Management Journal}, publisher={Informa
UK Limited}, author={FitzGerald, Clare and Fraser, Alec and Kimmitt, Jonathan
and Knoll, Lisa and Williams, James}, year={2023}, pages={329–338} }'
chicago: 'FitzGerald, Clare, Alec Fraser, Jonathan Kimmitt, Lisa Knoll, and James
Williams. “Outcomes-Based Contracting and Public Management Reform: Lessons from
a Decade of Experimentation.” International Public Management Journal 26,
no. 3 (2023): 329–38. https://doi.org/10.1080/10967494.2023.2170504.'
ieee: 'C. FitzGerald, A. Fraser, J. Kimmitt, L. Knoll, and J. Williams, “Outcomes-based
contracting and public management reform: Lessons from a decade of experimentation,”
International Public Management Journal, vol. 26, no. 3, pp. 329–338, 2023,
doi: 10.1080/10967494.2023.2170504.'
mla: 'FitzGerald, Clare, et al. “Outcomes-Based Contracting and Public Management
Reform: Lessons from a Decade of Experimentation.” International Public Management
Journal, vol. 26, no. 3, Informa UK Limited, 2023, pp. 329–38, doi:10.1080/10967494.2023.2170504.'
short: C. FitzGerald, A. Fraser, J. Kimmitt, L. Knoll, J. Williams, International
Public Management Journal 26 (2023) 329–338.
date_created: 2023-06-16T09:34:09Z
date_updated: 2023-06-16T09:36:11Z
department:
- _id: '121'
doi: 10.1080/10967494.2023.2170504
intvolume: ' 26'
issue: '3'
keyword:
- Public Administration
- Business and International Management
language:
- iso: eng
page: 329-338
publication: International Public Management Journal
publication_identifier:
issn:
- 1096-7494
- 1559-3169
publication_status: published
publisher: Informa UK Limited
status: public
title: 'Outcomes-based contracting and public management reform: Lessons from a decade
of experimentation'
type: journal_article
user_id: '88789'
volume: 26
year: '2023'
...
---
_id: '43192'
abstract:
- lang: eng
text: The nonlinear optical response of an ensemble of semiconductor quantum dots
is analyzed by wave-mixing processes, where we focus on four-wave mixing with
two incident pulses. Wave-mixing experiments are often described with semiclassical
models, where the light is modeled classically and the material quantum mechanically.
Here, however, we use a fully quantized model, where the light is given by a quantum
state of light. Quantum light involves more degrees of freedom than classical
light as e.g., its photon statistics and quantum correlations, which is a promising
resource for quantum devices, such as quantum memories. The light-matter interaction
is treated with a Jaynes-Cummings type model and the quantum field is given by
a single mode since the quantum dots are embedded in a microcavity. We present
numerical simulations of the four-wave-mixing response of a homogeneous system
for pulse sequences and find a significant dependence of the result on the photon
statistics of the incident pulses. The model constitutes a problem with a large
state space which arises from the frequency distribution of the transition energies
of the inhomogeneously broadened quantum dot ensemble that is coupled with a quantum
light mode. Here we approximate the dynamics by summing over individual quantum
dot-microcavity systems. Photon echoes arising from the excitation with different
quantum states of light are simulated and compared.
article_number: 124190H
author:
- first_name: Hendrik
full_name: Rose, Hendrik
id: '55958'
last_name: Rose
orcid: 0000-0002-3079-5428
- first_name: S.
full_name: Grisard, S.
last_name: Grisard
- first_name: A. V.
full_name: Trifonov, A. V.
last_name: Trifonov
- first_name: R.
full_name: Reichhardt, R.
last_name: Reichhardt
- first_name: Matthias
full_name: Reichelt, Matthias
id: '138'
last_name: Reichelt
- first_name: M.
full_name: Bayer, M.
last_name: Bayer
- first_name: 'I. A. '
full_name: 'Akimov, I. A. '
last_name: Akimov
- first_name: Torsten
full_name: Meier, Torsten
id: '344'
last_name: Meier
orcid: 0000-0001-8864-2072
citation:
ama: 'Rose H, Grisard S, Trifonov AV, et al. Theoretical analysis of four-wave mixing
on semiconductor quantum dot ensembles with quantum light. In: Ultrafast Phenomena
and Nanophotonics XXVII. Vol 12419. SPIE Proceedings. SPIE; 2023. doi:10.1117/12.2647700'
apa: Rose, H., Grisard, S., Trifonov, A. V., Reichhardt, R., Reichelt, M., Bayer,
M., Akimov, I. A., & Meier, T. (2023). Theoretical analysis of four-wave mixing
on semiconductor quantum dot ensembles with quantum light. Ultrafast Phenomena
and Nanophotonics XXVII, 12419, Article 124190H. https://doi.org/10.1117/12.2647700
bibtex: '@inproceedings{Rose_Grisard_Trifonov_Reichhardt_Reichelt_Bayer_Akimov_Meier_2023,
series={SPIE Proceedings}, title={Theoretical analysis of four-wave mixing on
semiconductor quantum dot ensembles with quantum light}, volume={12419}, DOI={10.1117/12.2647700}, number={124190H},
booktitle={Ultrafast Phenomena and Nanophotonics XXVII}, publisher={SPIE}, author={Rose,
Hendrik and Grisard, S. and Trifonov, A. V. and Reichhardt, R. and Reichelt, Matthias
and Bayer, M. and Akimov, I. A. and Meier, Torsten}, year={2023}, collection={SPIE
Proceedings} }'
chicago: Rose, Hendrik, S. Grisard, A. V. Trifonov, R. Reichhardt, Matthias Reichelt,
M. Bayer, I. A. Akimov, and Torsten Meier. “Theoretical Analysis of Four-Wave
Mixing on Semiconductor Quantum Dot Ensembles with Quantum Light.” In Ultrafast
Phenomena and Nanophotonics XXVII, Vol. 12419. SPIE Proceedings. SPIE, 2023.
https://doi.org/10.1117/12.2647700.
ieee: 'H. Rose et al., “Theoretical analysis of four-wave mixing on semiconductor
quantum dot ensembles with quantum light,” in Ultrafast Phenomena and Nanophotonics
XXVII, 2023, vol. 12419, doi: 10.1117/12.2647700.'
mla: Rose, Hendrik, et al. “Theoretical Analysis of Four-Wave Mixing on Semiconductor
Quantum Dot Ensembles with Quantum Light.” Ultrafast Phenomena and Nanophotonics
XXVII, vol. 12419, 124190H, SPIE, 2023, doi:10.1117/12.2647700.
short: 'H. Rose, S. Grisard, A.V. Trifonov, R. Reichhardt, M. Reichelt, M. Bayer,
I.A. Akimov, T. Meier, in: Ultrafast Phenomena and Nanophotonics XXVII, SPIE,
2023.'
date_created: 2023-03-29T20:28:20Z
date_updated: 2023-06-16T17:54:41Z
department:
- _id: '293'
- _id: '35'
- _id: '15'
- _id: '170'
- _id: '429'
- _id: '230'
- _id: '623'
doi: 10.1117/12.2647700
intvolume: ' 12419'
language:
- iso: eng
project:
- _id: '53'
grant_number: '231447078'
name: 'TRR 142: TRR 142'
- _id: '54'
name: 'TRR 142 - A: TRR 142 - Project Area A'
- _id: '59'
grant_number: '231447078'
name: 'TRR 142 - A02: TRR 142 - Subproject A02'
- _id: '165'
grant_number: '231447078'
name: 'TRR 142 - A10: TRR 142 - Subproject A10'
publication: Ultrafast Phenomena and Nanophotonics XXVII
publication_status: published
publisher: SPIE
series_title: SPIE Proceedings
status: public
title: Theoretical analysis of four-wave mixing on semiconductor quantum dot ensembles
with quantum light
type: conference
user_id: '55958'
volume: 12419
year: '2023'
...
---
_id: '45606'
author:
- first_name: Nina
full_name: Freymuth, Nina
id: '98909'
last_name: Freymuth
citation:
ama: 'Freymuth N. Alternative für alle? Inklusionsspezifische Analyse der AfD und
ihrer Wähler*innen. In: Balz Hh-J, Huneke A, Kuhlmann C, Römisch K, eds. Diskriminierungsprozesse
Und Teilhabeperspektiven - Herausforderungen Für Die Praxis Der Inklusion. Ausgewählte
Master-Thesen 2018-2022 Des Masterstudiengangs “Soziale Inklusion: Gesundheit
Und Bildung” Der Evangelischen Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe. ; 2023:22-33.'
apa: 'Freymuth, N. (2023). Alternative für alle? Inklusionsspezifische Analyse der
AfD und ihrer Wähler*innen. In Hh.-J. Balz, A. Huneke, C. Kuhlmann, & K. Römisch
(Eds.), Diskriminierungsprozesse und Teilhabeperspektiven - Herausforderungen
für die Praxis der Inklusion. Ausgewählte Master-Thesen 2018-2022 des Masterstudiengangs
“Soziale Inklusion: Gesundheit und Bildung” der Evangelischen Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe
(pp. 22–33).'
bibtex: '@inbook{Freymuth_2023, place={Bochum}, title={Alternative für alle? Inklusionsspezifische
Analyse der AfD und ihrer Wähler*innen}, booktitle={Diskriminierungsprozesse und
Teilhabeperspektiven - Herausforderungen für die Praxis der Inklusion. Ausgewählte
Master-Thesen 2018-2022 des Masterstudiengangs “Soziale Inklusion: Gesundheit
und Bildung” der Evangelischen Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe}, author={Freymuth,
Nina}, editor={Balz, HHans-Jürgen and Huneke, Annika and Kuhlmann, Carola and
Römisch, Kathrin}, year={2023}, pages={22–33} }'
chicago: 'Freymuth, Nina. “Alternative Für Alle? Inklusionsspezifische Analyse Der
AfD Und Ihrer Wähler*innen.” In Diskriminierungsprozesse Und Teilhabeperspektiven
- Herausforderungen Für Die Praxis Der Inklusion. Ausgewählte Master-Thesen 2018-2022
Des Masterstudiengangs “Soziale Inklusion: Gesundheit Und Bildung” Der Evangelischen
Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, edited by HHans-Jürgen Balz, Annika
Huneke, Carola Kuhlmann, and Kathrin Römisch, 22–33. Bochum, 2023.'
ieee: 'N. Freymuth, “Alternative für alle? Inklusionsspezifische Analyse der AfD
und ihrer Wähler*innen,” in Diskriminierungsprozesse und Teilhabeperspektiven
- Herausforderungen für die Praxis der Inklusion. Ausgewählte Master-Thesen 2018-2022
des Masterstudiengangs “Soziale Inklusion: Gesundheit und Bildung” der Evangelischen
Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, Hh.-J. Balz, A. Huneke, C. Kuhlmann,
and K. Römisch, Eds. Bochum, 2023, pp. 22–33.'
mla: 'Freymuth, Nina. “Alternative Für Alle? Inklusionsspezifische Analyse Der AfD
Und Ihrer Wähler*innen.” Diskriminierungsprozesse Und Teilhabeperspektiven
- Herausforderungen Für Die Praxis Der Inklusion. Ausgewählte Master-Thesen 2018-2022
Des Masterstudiengangs “Soziale Inklusion: Gesundheit Und Bildung” Der Evangelischen
Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, edited by HHans-Jürgen Balz et al.,
2023, pp. 22–33.'
short: 'N. Freymuth, in: Hh.-J. Balz, A. Huneke, C. Kuhlmann, K. Römisch (Eds.),
Diskriminierungsprozesse Und Teilhabeperspektiven - Herausforderungen Für Die
Praxis Der Inklusion. Ausgewählte Master-Thesen 2018-2022 Des Masterstudiengangs
“Soziale Inklusion: Gesundheit Und Bildung” Der Evangelischen Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe,
Bochum, 2023, pp. 22–33.'
date_created: 2023-06-15T06:48:17Z
date_updated: 2023-06-19T11:02:23Z
department:
- _id: '394'
editor:
- first_name: HHans-Jürgen
full_name: Balz, HHans-Jürgen
last_name: Balz
- first_name: Annika
full_name: Huneke, Annika
last_name: Huneke
- first_name: Carola
full_name: Kuhlmann, Carola
last_name: Kuhlmann
- first_name: Kathrin
full_name: Römisch, Kathrin
last_name: Römisch
extern: '1'
language:
- iso: eng
main_file_link:
- open_access: '1'
url: https://kidoks.bsz-bw.de/frontdoor/deliver/index/docId/4227/file/PublikationMasterthesen_2023.pdf
oa: '1'
page: 22-33
place: Bochum
publication: 'Diskriminierungsprozesse und Teilhabeperspektiven - Herausforderungen
für die Praxis der Inklusion. Ausgewählte Master-Thesen 2018-2022 des Masterstudiengangs
"Soziale Inklusion: Gesundheit und Bildung" der Evangelischen Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe'
status: public
title: Alternative für alle? Inklusionsspezifische Analyse der AfD und ihrer Wähler*innen
type: book_chapter
user_id: '98909'
year: '2023'
...
---
_id: '41875'
author:
- first_name: 'Abdalrhman '
full_name: 'Badran, Abdalrhman '
last_name: Badran
- first_name: Somayeh
full_name: Sadeghi-Kohan, Somayeh
id: '78614'
last_name: Sadeghi-Kohan
- first_name: Jan Dennis
full_name: Reimer, Jan Dennis
id: '36703'
last_name: Reimer
- first_name: Sybille
full_name: Hellebrand, Sybille
id: '209'
last_name: Hellebrand
orcid: 0000-0002-3717-3939
citation:
ama: 'Badran A, Sadeghi-Kohan S, Reimer JD, Hellebrand S. Approximate Computing:
Balancing Performance, Power, Reliability, and Safety. In: 28th IEEE European
Test Symposium (ETS’23), May 2023. ; 2023.'
apa: 'Badran, A., Sadeghi-Kohan, S., Reimer, J. D., & Hellebrand, S. (2023).
Approximate Computing: Balancing Performance, Power, Reliability, and Safety.
28th IEEE European Test Symposium (ETS’23), May 2023.'
bibtex: '@inproceedings{Badran_Sadeghi-Kohan_Reimer_Hellebrand_2023, place={Venice,
Italy}, title={Approximate Computing: Balancing Performance, Power, Reliability,
and Safety}, booktitle={28th IEEE European Test Symposium (ETS’23), May 2023},
author={Badran, Abdalrhman and Sadeghi-Kohan, Somayeh and Reimer, Jan Dennis
and Hellebrand, Sybille}, year={2023} }'
chicago: 'Badran, Abdalrhman , Somayeh Sadeghi-Kohan, Jan Dennis Reimer, and Sybille
Hellebrand. “Approximate Computing: Balancing Performance, Power, Reliability,
and Safety.” In 28th IEEE European Test Symposium (ETS’23), May 2023. Venice,
Italy, 2023.'
ieee: 'A. Badran, S. Sadeghi-Kohan, J. D. Reimer, and S. Hellebrand, “Approximate
Computing: Balancing Performance, Power, Reliability, and Safety,” 2023.'
mla: 'Badran, Abdalrhman, et al. “Approximate Computing: Balancing Performance,
Power, Reliability, and Safety.” 28th IEEE European Test Symposium (ETS’23),
May 2023, 2023.'
short: 'A. Badran, S. Sadeghi-Kohan, J.D. Reimer, S. Hellebrand, in: 28th IEEE European
Test Symposium (ETS’23), May 2023, Venice, Italy, 2023.'
conference:
end_date: 2023-05-26
start_date: 2023-05-22
date_created: 2023-02-07T13:57:34Z
date_updated: 2023-06-19T14:21:47Z
language:
- iso: eng
place: Venice, Italy
publication: 28th IEEE European Test Symposium (ETS'23), May 2023
status: public
title: 'Approximate Computing: Balancing Performance, Power, Reliability, and Safety'
type: conference
user_id: '36703'
year: '2023'
...
---
_id: '44383'
author:
- first_name: Peter
full_name: Dieter, Peter
id: '88592'
last_name: Dieter
- first_name: Matthew
full_name: Caron, Matthew
id: '60721'
last_name: Caron
- first_name: Guido
full_name: Schryen, Guido
id: '72850'
last_name: Schryen
citation:
ama: 'Dieter P, Caron M, Schryen G. Integrating driver behavior into last-mile delivery
routing: Combining machine learning and optimization in a hybrid decision support
framework. European Journal of Operational Research (EJOR). 2023;311(1):283-300.
doi:https://doi.org/10.1016/j.ejor.2023.04.043'
apa: 'Dieter, P., Caron, M., & Schryen, G. (2023). Integrating driver behavior
into last-mile delivery routing: Combining machine learning and optimization in
a hybrid decision support framework. European Journal of Operational Research
(EJOR), 311(1), 283–300. https://doi.org/10.1016/j.ejor.2023.04.043'
bibtex: '@article{Dieter_Caron_Schryen_2023, title={Integrating driver behavior
into last-mile delivery routing: Combining machine learning and optimization in
a hybrid decision support framework}, volume={311}, DOI={https://doi.org/10.1016/j.ejor.2023.04.043},
number={1}, journal={European Journal of Operational Research (EJOR)}, author={Dieter,
Peter and Caron, Matthew and Schryen, Guido}, year={2023}, pages={283–300} }'
chicago: 'Dieter, Peter, Matthew Caron, and Guido Schryen. “Integrating Driver Behavior
into Last-Mile Delivery Routing: Combining Machine Learning and Optimization in
a Hybrid Decision Support Framework.” European Journal of Operational Research
(EJOR) 311, no. 1 (2023): 283–300. https://doi.org/10.1016/j.ejor.2023.04.043.'
ieee: 'P. Dieter, M. Caron, and G. Schryen, “Integrating driver behavior into last-mile
delivery routing: Combining machine learning and optimization in a hybrid decision
support framework,” European Journal of Operational Research (EJOR), vol.
311, no. 1, pp. 283–300, 2023, doi: https://doi.org/10.1016/j.ejor.2023.04.043.'
mla: 'Dieter, Peter, et al. “Integrating Driver Behavior into Last-Mile Delivery
Routing: Combining Machine Learning and Optimization in a Hybrid Decision Support
Framework.” European Journal of Operational Research (EJOR), vol. 311,
no. 1, 2023, pp. 283–300, doi:https://doi.org/10.1016/j.ejor.2023.04.043.'
short: P. Dieter, M. Caron, G. Schryen, European Journal of Operational Research
(EJOR) 311 (2023) 283–300.
date_created: 2023-05-03T08:55:42Z
date_updated: 2023-06-20T07:00:58Z
ddc:
- '000'
department:
- _id: '277'
doi: https://doi.org/10.1016/j.ejor.2023.04.043
file:
- access_level: open_access
content_type: application/pdf
creator: mateskam
date_created: 2023-05-03T08:48:57Z
date_updated: 2023-05-03T22:01:15Z
file_id: '44388'
file_name: Driver_Behavior_in_last_mile_delivery_EJOR_Final.pdf
file_size: 1162912
relation: main_file
file_date_updated: 2023-05-03T22:01:15Z
has_accepted_license: '1'
intvolume: ' 311'
issue: '1'
language:
- iso: eng
oa: '1'
page: 283-300
publication: European Journal of Operational Research (EJOR)
status: public
title: 'Integrating driver behavior into last-mile delivery routing: Combining machine
learning and optimization in a hybrid decision support framework'
type: journal_article
user_id: '72850'
volume: 311
year: '2023'
...
---
_id: '45666'
author:
- first_name: Bernd
full_name: Frick, Bernd
id: '16019'
last_name: Frick
- first_name: Clarissa
full_name: Spiess Bru, Clarissa
last_name: Spiess Bru
- first_name: Daniel
full_name: Kaimann, Daniel
id: '18949'
last_name: Kaimann
citation:
ama: Frick B, Spiess Bru C, Kaimann D. Are Women (Really) More Lenient? Gender
Differences in Expert Evaluations. Vol 106. Paderborn University, Faculty
of Business Administration and Economics; 2023.
apa: Frick, B., Spiess Bru, C., & Kaimann, D. (2023). Are Women (Really)
More Lenient? Gender Differences in Expert Evaluations (Vol. 106). Paderborn
University, Faculty of Business Administration and Economics.
bibtex: '@book{Frick_Spiess Bru_Kaimann_2023, title={Are Women (Really) More Lenient?
Gender Differences in Expert Evaluations}, volume={106}, publisher={Paderborn
University, Faculty of Business Administration and Economics}, author={Frick,
Bernd and Spiess Bru, Clarissa and Kaimann, Daniel}, year={2023} }'
chicago: Frick, Bernd, Clarissa Spiess Bru, and Daniel Kaimann. Are Women (Really)
More Lenient? Gender Differences in Expert Evaluations. Vol. 106. Paderborn
University, Faculty of Business Administration and Economics, 2023.
ieee: B. Frick, C. Spiess Bru, and D. Kaimann, Are Women (Really) More Lenient?
Gender Differences in Expert Evaluations, vol. 106. Paderborn University,
Faculty of Business Administration and Economics, 2023.
mla: Frick, Bernd, et al. Are Women (Really) More Lenient? Gender Differences
in Expert Evaluations. Paderborn University, Faculty of Business Administration
and Economics, 2023.
short: B. Frick, C. Spiess Bru, D. Kaimann, Are Women (Really) More Lenient? Gender
Differences in Expert Evaluations, Paderborn University, Faculty of Business Administration
and Economics, 2023.
date_created: 2023-06-20T07:37:11Z
date_updated: 2023-06-20T07:44:53Z
intvolume: ' 106'
language:
- iso: eng
project:
- _id: '1'
grant_number: '160364472'
name: 'SFB 901: SFB 901: On-The-Fly Computing - Individualisierte IT-Dienstleistungen
in dynamischen Märkten '
- _id: '2'
name: 'SFB 901 - A: SFB 901 - Project Area A'
- _id: '8'
grant_number: '160364472'
name: 'SFB 901 - A4: SFB 901 - Empirische Analysen in Märkten für OTF Dienstleistungen
(Subproject A4)'
publisher: Paderborn University, Faculty of Business Administration and Economics
status: public
title: Are Women (Really) More Lenient? Gender Differences in Expert Evaluations
type: report
user_id: '18949'
volume: 106
year: '2023'
...
---
_id: '45665'
author:
- first_name: Daniel
full_name: Kaimann, Daniel
id: '18949'
last_name: Kaimann
- first_name: Clarissa
full_name: Spiess Bru, Clarissa
last_name: Spiess Bru
citation:
ama: Kaimann D, Spiess Bru C. Sounds Too Feminine? Brand Gender and The Impact
on Professional Critics. Vol 107. Paderborn University, Faculty of Business
Administration and Economics; 2023.
apa: Kaimann, D., & Spiess Bru, C. (2023). Sounds too Feminine? Brand Gender
and The Impact on Professional Critics (Vol. 107). Paderborn University, Faculty
of Business Administration and Economics.
bibtex: '@book{Kaimann_Spiess Bru_2023, title={Sounds too Feminine? Brand Gender
and The Impact on Professional Critics}, volume={107}, publisher={Paderborn University,
Faculty of Business Administration and Economics}, author={Kaimann, Daniel and
Spiess Bru, Clarissa}, year={2023} }'
chicago: Kaimann, Daniel, and Clarissa Spiess Bru. Sounds Too Feminine? Brand
Gender and The Impact on Professional Critics. Vol. 107. Paderborn University,
Faculty of Business Administration and Economics, 2023.
ieee: D. Kaimann and C. Spiess Bru, Sounds too Feminine? Brand Gender and The
Impact on Professional Critics, vol. 107. Paderborn University, Faculty of
Business Administration and Economics, 2023.
mla: Kaimann, Daniel, and Clarissa Spiess Bru. Sounds Too Feminine? Brand Gender
and The Impact on Professional Critics. Paderborn University, Faculty of Business
Administration and Economics, 2023.
short: D. Kaimann, C. Spiess Bru, Sounds Too Feminine? Brand Gender and The Impact
on Professional Critics, Paderborn University, Faculty of Business Administration
and Economics, 2023.
date_created: 2023-06-20T07:33:14Z
date_updated: 2023-06-20T07:33:21Z
intvolume: ' 107'
language:
- iso: eng
project:
- _id: '1'
grant_number: '160364472'
name: 'SFB 901: SFB 901: On-The-Fly Computing - Individualisierte IT-Dienstleistungen
in dynamischen Märkten '
- _id: '2'
name: 'SFB 901 - A: SFB 901 - Project Area A'
- _id: '8'
grant_number: '160364472'
name: 'SFB 901 - A4: SFB 901 - Empirische Analysen in Märkten für OTF Dienstleistungen
(Subproject A4)'
publisher: Paderborn University, Faculty of Business Administration and Economics
status: public
title: Sounds too Feminine? Brand Gender and The Impact on Professional Critics
type: report
user_id: '18949'
volume: 107
year: '2023'
...
---
_id: '45669'
author:
- first_name: Lisa
full_name: Beck-Werz, Lisa
last_name: Beck-Werz
citation:
ama: Beck-Werz L. Essays on Choices and Behavior in Competitive Situations.;
2023.
apa: Beck-Werz, L. (2023). Essays on Choices and Behavior in Competitive Situations.
bibtex: '@book{Beck-Werz_2023, title={Essays on Choices and Behavior in Competitive
Situations}, author={Beck-Werz, Lisa}, year={2023} }'
chicago: Beck-Werz, Lisa. Essays on Choices and Behavior in Competitive Situations,
2023.
ieee: L. Beck-Werz, Essays on Choices and Behavior in Competitive Situations.
2023.
mla: Beck-Werz, Lisa. Essays on Choices and Behavior in Competitive Situations.
2023.
short: L. Beck-Werz, Essays on Choices and Behavior in Competitive Situations, 2023.
date_created: 2023-06-20T07:44:11Z
date_updated: 2023-06-20T07:45:07Z
language:
- iso: eng
project:
- _id: '1'
grant_number: '160364472'
name: 'SFB 901: SFB 901: On-The-Fly Computing - Individualisierte IT-Dienstleistungen
in dynamischen Märkten '
- _id: '2'
name: 'SFB 901 - A: SFB 901 - Project Area A'
- _id: '8'
grant_number: '160364472'
name: 'SFB 901 - A4: SFB 901 - Empirische Analysen in Märkten für OTF Dienstleistungen
(Subproject A4)'
status: public
title: Essays on Choices and Behavior in Competitive Situations
type: dissertation
user_id: '18949'
year: '2023'
...
---
_id: '45672'
article_type: original
author:
- first_name: Jana
full_name: Meier, Jana
id: '28542'
last_name: Meier
orcid: https://orcid.org/0000-0002-6756-9440
- first_name: Thomas
full_name: Janzen, Thomas
id: '89329'
last_name: Janzen
- first_name: Philipp
full_name: Wotschel, Philipp
id: '89529'
last_name: Wotschel
- first_name: Christoph
full_name: Vogelsang, Christoph
id: '4245'
last_name: Vogelsang
citation:
ama: Meier J, Janzen T, Wotschel P, Vogelsang C. Rollenspielbasierte Simulationen
als Übungs- und Prüfungsformate im Lehramtsstudium. Eine explorative Studie zu
Erfahrungen und Einschätzungen aus Studierendensicht. die hochschullehre.
2023;9. doi:10.3278/HSL2307W
apa: Meier, J., Janzen, T., Wotschel, P., & Vogelsang, C. (2023). Rollenspielbasierte
Simulationen als Übungs- und Prüfungsformate im Lehramtsstudium. Eine explorative
Studie zu Erfahrungen und Einschätzungen aus Studierendensicht. die hochschullehre,
9. https://doi.org/10.3278/HSL2307W
bibtex: '@article{Meier_Janzen_Wotschel_Vogelsang_2023, title={Rollenspielbasierte
Simulationen als Übungs- und Prüfungsformate im Lehramtsstudium. Eine explorative
Studie zu Erfahrungen und Einschätzungen aus Studierendensicht.}, volume={9},
DOI={10.3278/HSL2307W}, journal={die
hochschullehre}, publisher={wbv}, author={Meier, Jana and Janzen, Thomas and Wotschel,
Philipp and Vogelsang, Christoph}, year={2023} }'
chicago: Meier, Jana, Thomas Janzen, Philipp Wotschel, and Christoph Vogelsang.
“Rollenspielbasierte Simulationen als Übungs- und Prüfungsformate im Lehramtsstudium.
Eine explorative Studie zu Erfahrungen und Einschätzungen aus Studierendensicht.”
die hochschullehre 9 (2023). https://doi.org/10.3278/HSL2307W.
ieee: 'J. Meier, T. Janzen, P. Wotschel, and C. Vogelsang, “Rollenspielbasierte
Simulationen als Übungs- und Prüfungsformate im Lehramtsstudium. Eine explorative
Studie zu Erfahrungen und Einschätzungen aus Studierendensicht.,” die hochschullehre,
vol. 9, 2023, doi: 10.3278/HSL2307W.'
mla: Meier, Jana, et al. “Rollenspielbasierte Simulationen als Übungs- und Prüfungsformate
im Lehramtsstudium. Eine explorative Studie zu Erfahrungen und Einschätzungen
aus Studierendensicht.” die hochschullehre, vol. 9, wbv, 2023, doi:10.3278/HSL2307W.
short: J. Meier, T. Janzen, P. Wotschel, C. Vogelsang, die hochschullehre 9 (2023).
date_created: 2023-06-20T09:48:56Z
date_updated: 2023-06-20T09:49:15Z
department:
- _id: '4'
- _id: '33'
doi: 10.3278/HSL2307W
intvolume: ' 9'
language:
- iso: ger
main_file_link:
- open_access: '1'
url: https://die-hochschullehre.de/articles/abstract/198/
oa: '1'
publication: die hochschullehre
publication_status: published
publisher: wbv
status: public
title: Rollenspielbasierte Simulationen als Übungs- und Prüfungsformate im Lehramtsstudium.
Eine explorative Studie zu Erfahrungen und Einschätzungen aus Studierendensicht.
type: journal_article
user_id: '28542'
volume: 9
year: '2023'
...
---
_id: '42329'
author:
- first_name: Alisa
full_name: Blachut, Alisa
id: '37811'
last_name: Blachut
- first_name: Elvira
full_name: Topalović, Elvira
id: '23088'
last_name: Topalović
- first_name: Sissy
full_name: Uhrig, Sissy
last_name: Uhrig
citation:
ama: 'Blachut A, Topalović E, Uhrig S. Grammatik in deutschen und niederländischen
DaF-Lehrbüchern: Synergien für den Deutschunterricht. Der Deutschunterricht.
3.'
apa: 'Blachut, A., Topalović, E., & Uhrig, S. (n.d.). Grammatik in deutschen
und niederländischen DaF-Lehrbüchern: Synergien für den Deutschunterricht. Der
Deutschunterricht, 3.'
bibtex: '@article{Blachut_Topalović_Uhrig, title={Grammatik in deutschen und niederländischen
DaF-Lehrbüchern: Synergien für den Deutschunterricht}, volume={3}, journal={Der
Deutschunterricht}, author={Blachut, Alisa and Topalović, Elvira and Uhrig, Sissy}
}'
chicago: 'Blachut, Alisa, Elvira Topalović, and Sissy Uhrig. “Grammatik in deutschen
und niederländischen DaF-Lehrbüchern: Synergien für den Deutschunterricht.” Der
Deutschunterricht 3 (n.d.).'
ieee: 'A. Blachut, E. Topalović, and S. Uhrig, “Grammatik in deutschen und niederländischen
DaF-Lehrbüchern: Synergien für den Deutschunterricht,” Der Deutschunterricht,
vol. 3.'
mla: 'Blachut, Alisa, et al. “Grammatik in deutschen und niederländischen DaF-Lehrbüchern:
Synergien für den Deutschunterricht.” Der Deutschunterricht, vol. 3.'
short: A. Blachut, E. Topalović, S. Uhrig, Der Deutschunterricht 3 (n.d.).
date_created: 2023-02-23T08:37:12Z
date_updated: 2023-06-20T11:08:10Z
department:
- _id: '5'
intvolume: ' 3'
language:
- iso: ger
publication: Der Deutschunterricht
publication_status: draft
status: public
title: 'Grammatik in deutschen und niederländischen DaF-Lehrbüchern: Synergien für
den Deutschunterricht'
type: journal_article
user_id: '37811'
volume: 3
year: '2023'
...