--- _id: '36536' author: - first_name: Solveig full_name: Jensen, Solveig last_name: Jensen - first_name: Hedwig full_name: Gasteiger, Hedwig last_name: Gasteiger - first_name: Julia full_name: Bruns, Julia id: '72183' last_name: Bruns orcid: https://orcid.org/0000-0002-6604-5864 citation: ama: 'Jensen S, Gasteiger H, Bruns J. Stellenwertverständnis: Verständnis von Stellenwertprinzip und Bündelungsprinzip als separate Konstrukte. In: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, ed. Beiträge zum Mathematikunterricht 2021. WTM-Verlag; 2021. doi:http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-22292' apa: 'Jensen, S., Gasteiger, H., & Bruns, J. (2021). Stellenwertverständnis: Verständnis von Stellenwertprinzip und Bündelungsprinzip als separate Konstrukte. In Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2021. WTM-Verlag. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-22292' bibtex: '@inproceedings{Jensen_Gasteiger_Bruns_2021, title={Stellenwertverständnis: Verständnis von Stellenwertprinzip und Bündelungsprinzip als separate Konstrukte}, DOI={http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-22292}, booktitle={Beiträge zum Mathematikunterricht 2021}, publisher={WTM-Verlag}, author={Jensen, Solveig and Gasteiger, Hedwig and Bruns, Julia}, editor={Gesellschaft für Didaktik der Mathematik}, year={2021} }' chicago: 'Jensen, Solveig, Hedwig Gasteiger, and Julia Bruns. “Stellenwertverständnis: Verständnis von Stellenwertprinzip und Bündelungsprinzip als separate Konstrukte.” In Beiträge zum Mathematikunterricht 2021, edited by Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. WTM-Verlag, 2021. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-22292.' ieee: 'S. Jensen, H. Gasteiger, and J. Bruns, “Stellenwertverständnis: Verständnis von Stellenwertprinzip und Bündelungsprinzip als separate Konstrukte,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2021, Lüneburg, 2021, doi: http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-22292.' mla: 'Jensen, Solveig, et al. “Stellenwertverständnis: Verständnis von Stellenwertprinzip und Bündelungsprinzip als separate Konstrukte.” Beiträge zum Mathematikunterricht 2021, edited by Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, WTM-Verlag, 2021, doi:http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-22292.' short: 'S. Jensen, H. Gasteiger, J. Bruns, in: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2021, WTM-Verlag, 2021.' conference: location: Lüneburg name: 55. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik corporate_editor: - Gesellschaft für Didaktik der Mathematik date_created: 2023-01-13T09:05:16Z date_updated: 2023-06-20T19:15:25Z department: - _id: '611' - _id: '97' doi: http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-22292 external_id: unknown: - '00495419692518' language: - iso: ger main_file_link: - open_access: '1' url: https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/40417/1/BzMU21_JENSEN_Stellenwertverständnis.pdf oa: '1' publication: Beiträge zum Mathematikunterricht 2021 publication_status: published publisher: WTM-Verlag status: public title: 'Stellenwertverständnis: Verständnis von Stellenwertprinzip und Bündelungsprinzip als separate Konstrukte' type: conference user_id: '49063' year: '2021' ... --- _id: '45342' author: - first_name: Johanna full_name: Schönherr, Johanna id: '99409' last_name: Schönherr - first_name: J. full_name: Blomberg, J. last_name: Blomberg - first_name: S. full_name: Schukajlow, S. last_name: Schukajlow - first_name: C. full_name: Leopold, C. last_name: Leopold citation: ama: Schönherr J, Blomberg J, Schukajlow S, Leopold C. Do emotions and prior performance facilitate the use of the learner-generated drawing strategy? Effects of enjoyment, anxiety, and intramathematical performance on the use of the drawing strategy and modelling performance. Contemporary Educational Psychology. 2021;65. doi:10.1016/j.cedpsych.2021.101967 apa: Schönherr, J., Blomberg, J., Schukajlow, S., & Leopold, C. (2021). Do emotions and prior performance facilitate the use of the learner-generated drawing strategy? Effects of enjoyment, anxiety, and intramathematical performance on the use of the drawing strategy and modelling performance. Contemporary Educational Psychology, 65. https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2021.101967 bibtex: '@article{Schönherr_Blomberg_Schukajlow_Leopold_2021, title={Do emotions and prior performance facilitate the use of the learner-generated drawing strategy? Effects of enjoyment, anxiety, and intramathematical performance on the use of the drawing strategy and modelling performance}, volume={65}, DOI={10.1016/j.cedpsych.2021.101967}, journal={Contemporary Educational Psychology}, author={Schönherr, Johanna and Blomberg, J. and Schukajlow, S. and Leopold, C.}, year={2021} }' chicago: Schönherr, Johanna, J. Blomberg, S. Schukajlow, and C. Leopold. “Do Emotions and Prior Performance Facilitate the Use of the Learner-Generated Drawing Strategy? Effects of Enjoyment, Anxiety, and Intramathematical Performance on the Use of the Drawing Strategy and Modelling Performance.” Contemporary Educational Psychology 65 (2021). https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2021.101967. ieee: 'J. Schönherr, J. Blomberg, S. Schukajlow, and C. Leopold, “Do emotions and prior performance facilitate the use of the learner-generated drawing strategy? Effects of enjoyment, anxiety, and intramathematical performance on the use of the drawing strategy and modelling performance,” Contemporary Educational Psychology, vol. 65, 2021, doi: 10.1016/j.cedpsych.2021.101967.' mla: Schönherr, Johanna, et al. “Do Emotions and Prior Performance Facilitate the Use of the Learner-Generated Drawing Strategy? Effects of Enjoyment, Anxiety, and Intramathematical Performance on the Use of the Drawing Strategy and Modelling Performance.” Contemporary Educational Psychology, vol. 65, 2021, doi:10.1016/j.cedpsych.2021.101967. short: J. Schönherr, J. Blomberg, S. Schukajlow, C. Leopold, Contemporary Educational Psychology 65 (2021). date_created: 2023-05-29T17:37:24Z date_updated: 2023-06-20T19:29:27Z department: - _id: '97' doi: 10.1016/j.cedpsych.2021.101967 extern: '1' intvolume: ' 65' language: - iso: eng publication: Contemporary Educational Psychology publication_status: published status: public title: Do emotions and prior performance facilitate the use of the learner-generated drawing strategy? Effects of enjoyment, anxiety, and intramathematical performance on the use of the drawing strategy and modelling performance type: journal_article user_id: '49063' volume: 65 year: '2021' ... --- _id: '45333' author: - first_name: Johanna full_name: Schönherr, Johanna id: '99409' last_name: Schönherr - first_name: S. full_name: Schukajlow, S. last_name: Schukajlow - first_name: J. full_name: Blomberg, J. last_name: Blomberg - first_name: C. full_name: Leopold, C. last_name: Leopold citation: ama: Schönherr J, Schukajlow S, Blomberg J, Leopold C. Does strategic knowledge matter? Effects of strategic knowledge about drawing on students’ modeling competencies in the domain of geometry. Mathematical Thinking and Learning. Published online 2021. doi:10.1080/10986065.2021.2012741 apa: Schönherr, J., Schukajlow, S., Blomberg, J., & Leopold, C. (2021). Does strategic knowledge matter? Effects of strategic knowledge about drawing on students’ modeling competencies in the domain of geometry. Mathematical Thinking and Learning. https://doi.org/10.1080/10986065.2021.2012741 bibtex: '@article{Schönherr_Schukajlow_Blomberg_Leopold_2021, title={Does strategic knowledge matter? Effects of strategic knowledge about drawing on students’ modeling competencies in the domain of geometry}, DOI={10.1080/10986065.2021.2012741}, journal={Mathematical Thinking and Learning}, author={Schönherr, Johanna and Schukajlow, S. and Blomberg, J. and Leopold, C.}, year={2021} }' chicago: Schönherr, Johanna, S. Schukajlow, J. Blomberg, and C. Leopold. “Does Strategic Knowledge Matter? Effects of Strategic Knowledge about Drawing on Students’ Modeling Competencies in the Domain of Geometry.” Mathematical Thinking and Learning, 2021. https://doi.org/10.1080/10986065.2021.2012741. ieee: 'J. Schönherr, S. Schukajlow, J. Blomberg, and C. Leopold, “Does strategic knowledge matter? Effects of strategic knowledge about drawing on students’ modeling competencies in the domain of geometry,” Mathematical Thinking and Learning, 2021, doi: 10.1080/10986065.2021.2012741.' mla: Schönherr, Johanna, et al. “Does Strategic Knowledge Matter? Effects of Strategic Knowledge about Drawing on Students’ Modeling Competencies in the Domain of Geometry.” Mathematical Thinking and Learning, 2021, doi:10.1080/10986065.2021.2012741. short: J. Schönherr, S. Schukajlow, J. Blomberg, C. Leopold, Mathematical Thinking and Learning (2021). date_created: 2023-05-29T17:22:24Z date_updated: 2023-06-20T19:23:30Z department: - _id: '97' doi: 10.1080/10986065.2021.2012741 extern: '1' language: - iso: eng publication: Mathematical Thinking and Learning publication_status: published status: public title: Does strategic knowledge matter? Effects of strategic knowledge about drawing on students’ modeling competencies in the domain of geometry type: journal_article user_id: '49063' year: '2021' ... --- _id: '45343' article_number: '101561' author: - first_name: Johanna full_name: Schönherr, Johanna id: '99409' last_name: Schönherr - first_name: S. full_name: Schukajlow, S. last_name: Schukajlow - first_name: J. full_name: Blomberg, J. last_name: Blomberg - first_name: C. full_name: Leopold, C. last_name: Leopold citation: ama: 'Schönherr J, Schukajlow S, Blomberg J, Leopold C. The role of strategy-based motivation in mathematical problem solving: The case of learner-generated drawings. Learning and Instruction. 2021;80. doi:10.1016/j.learninstruc.2021.101561' apa: 'Schönherr, J., Schukajlow, S., Blomberg, J., & Leopold, C. (2021). The role of strategy-based motivation in mathematical problem solving: The case of learner-generated drawings. Learning and Instruction, 80, Article 101561. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2021.101561' bibtex: '@article{Schönherr_Schukajlow_Blomberg_Leopold_2021, title={The role of strategy-based motivation in mathematical problem solving: The case of learner-generated drawings}, volume={80}, DOI={10.1016/j.learninstruc.2021.101561}, number={101561}, journal={Learning and Instruction}, author={Schönherr, Johanna and Schukajlow, S. and Blomberg, J. and Leopold, C.}, year={2021} }' chicago: 'Schönherr, Johanna, S. Schukajlow, J. Blomberg, and C. Leopold. “The Role of Strategy-Based Motivation in Mathematical Problem Solving: The Case of Learner-Generated Drawings.” Learning and Instruction 80 (2021). https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2021.101561.' ieee: 'J. Schönherr, S. Schukajlow, J. Blomberg, and C. Leopold, “The role of strategy-based motivation in mathematical problem solving: The case of learner-generated drawings,” Learning and Instruction, vol. 80, Art. no. 101561, 2021, doi: 10.1016/j.learninstruc.2021.101561.' mla: 'Schönherr, Johanna, et al. “The Role of Strategy-Based Motivation in Mathematical Problem Solving: The Case of Learner-Generated Drawings.” Learning and Instruction, vol. 80, 101561, 2021, doi:10.1016/j.learninstruc.2021.101561.' short: J. Schönherr, S. Schukajlow, J. Blomberg, C. Leopold, Learning and Instruction 80 (2021). date_created: 2023-05-29T17:39:15Z date_updated: 2023-06-20T19:29:54Z department: - _id: '97' doi: 10.1016/j.learninstruc.2021.101561 extern: '1' intvolume: ' 80' language: - iso: eng publication: Learning and Instruction publication_status: published status: public title: 'The role of strategy-based motivation in mathematical problem solving: The case of learner-generated drawings' type: journal_article user_id: '49063' volume: 80 year: '2021' ... --- _id: '45335' author: - first_name: Johanna full_name: Schönherr, Johanna id: '99409' last_name: Schönherr - first_name: S. full_name: Schukajlow, S. last_name: Schukajlow - first_name: J. full_name: Blomberg, J. last_name: Blomberg citation: ama: Schönherr J, Schukajlow S, Blomberg J. Was ist eine gute Skizze? Strategiewissen beim mathematischen Modellieren im Bereich der Geometrie fördern. mathematik lehren. 2021;224:22–27. apa: Schönherr, J., Schukajlow, S., & Blomberg, J. (2021). Was ist eine gute Skizze? Strategiewissen beim mathematischen Modellieren im Bereich der Geometrie fördern. mathematik lehren, 224, 22–27. bibtex: '@article{Schönherr_Schukajlow_Blomberg_2021, title={Was ist eine gute Skizze? Strategiewissen beim mathematischen Modellieren im Bereich der Geometrie fördern}, volume={224}, journal={mathematik lehren}, author={Schönherr, Johanna and Schukajlow, S. and Blomberg, J.}, year={2021}, pages={22–27} }' chicago: 'Schönherr, Johanna, S. Schukajlow, and J. Blomberg. “Was ist eine gute Skizze? Strategiewissen beim mathematischen Modellieren im Bereich der Geometrie fördern.” mathematik lehren 224 (2021): 22–27.' ieee: J. Schönherr, S. Schukajlow, and J. Blomberg, “Was ist eine gute Skizze? Strategiewissen beim mathematischen Modellieren im Bereich der Geometrie fördern,” mathematik lehren, vol. 224, pp. 22–27, 2021. mla: Schönherr, Johanna, et al. “Was ist eine gute Skizze? Strategiewissen beim mathematischen Modellieren im Bereich der Geometrie fördern.” mathematik lehren, vol. 224, 2021, pp. 22–27. short: J. Schönherr, S. Schukajlow, J. Blomberg, mathematik lehren 224 (2021) 22–27. date_created: 2023-05-29T17:28:42Z date_updated: 2023-06-20T19:30:05Z department: - _id: '97' extern: '1' intvolume: ' 224' language: - iso: ger page: 22–27 publication: mathematik lehren publication_status: published status: public title: Was ist eine gute Skizze? Strategiewissen beim mathematischen Modellieren im Bereich der Geometrie fördern type: journal_article user_id: '49063' volume: 224 year: '2021' ... --- _id: '45352' author: - first_name: Jana full_name: Herding, Jana id: '34404' last_name: Herding - first_name: P. full_name: Büker, P. last_name: Büker - first_name: A.M. full_name: Kamin, A.M. last_name: Kamin - first_name: K. full_name: Glawe, K. last_name: Glawe - first_name: Gudrun full_name: Oevel, Gudrun id: '14924' last_name: Oevel orcid: https://orcid.org/0000-0002-6396-9535 - first_name: M. full_name: Knurr, M. last_name: Knurr - first_name: I. full_name: Menke, I. last_name: Menke - first_name: J. full_name: Ogrodowski, J. last_name: Ogrodowski - first_name: F. full_name: Schaper, F. last_name: Schaper citation: ama: 'Herding J, Büker P, Kamin AM, et al. inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung. In: Wollersheim HW, Pengel N, eds. Bildung in der digitalen Transformation. Waxmann; 2021:231-234.' apa: Herding, J., Büker, P., Kamin, A. M., Glawe, K., Oevel, G., Knurr, M., Menke, I., Ogrodowski, J., & Schaper, F. (2021). inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung. In H. W. Wollersheim & N. Pengel (Eds.), Bildung in der digitalen Transformation (pp. 231–234). Waxmann. bibtex: '@inbook{Herding_Büker_Kamin_Glawe_Oevel_Knurr_Menke_Ogrodowski_Schaper_2021, place={Münster, New York}, title={inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung}, booktitle={Bildung in der digitalen Transformation}, publisher={Waxmann}, author={Herding, Jana and Büker, P. and Kamin, A.M. and Glawe, K. and Oevel, Gudrun and Knurr, M. and Menke, I. and Ogrodowski, J. and Schaper, F.}, editor={Wollersheim, Hans Werner and Pengel, Norbert}, year={2021}, pages={231–234} }' chicago: 'Herding, Jana, P. Büker, A.M. Kamin, K. Glawe, Gudrun Oevel, M. Knurr, I. Menke, J. Ogrodowski, and F. Schaper. “inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung.” In Bildung in der digitalen Transformation, edited by Hans Werner Wollersheim and Norbert Pengel, 231–34. Münster, New York: Waxmann, 2021.' ieee: 'J. Herding et al., “inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung,” in Bildung in der digitalen Transformation, H. W. Wollersheim and N. Pengel, Eds. Münster, New York: Waxmann, 2021, pp. 231–234.' mla: Herding, Jana, et al. “inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung.” Bildung in der digitalen Transformation, edited by Hans Werner Wollersheim and Norbert Pengel, Waxmann, 2021, pp. 231–34. short: 'J. Herding, P. Büker, A.M. Kamin, K. Glawe, G. Oevel, M. Knurr, I. Menke, J. Ogrodowski, F. Schaper, in: H.W. Wollersheim, N. Pengel (Eds.), Bildung in der digitalen Transformation, Waxmann, Münster, New York, 2021, pp. 231–234.' date_created: 2023-05-29T18:09:18Z date_updated: 2023-06-20T19:36:51Z department: - _id: '458' editor: - first_name: Hans Werner full_name: Wollersheim, Hans Werner last_name: Wollersheim - first_name: Norbert full_name: Pengel, Norbert last_name: Pengel language: - iso: ger page: 231-234 place: Münster, New York publication: Bildung in der digitalen Transformation publication_status: published publisher: Waxmann status: public title: inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung type: book_chapter user_id: '49063' year: '2021' ... --- _id: '45355' author: - first_name: Jana full_name: Herding, Jana id: '34404' last_name: Herding - first_name: J. full_name: Ogrodowski, J. last_name: Ogrodowski citation: ama: 'Herding J, Ogrodowski J. Mit Kindern den Übergang auf die weiterführende Schule reflektieren – Sichtweisen von Viertklässler*innen auf die selektiven Schulstrukturen. In: Böhme N, ed. Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. Vol 25. Springer Verlag; 2021:133-138.' apa: Herding, J., & Ogrodowski, J. (2021). Mit Kindern den Übergang auf die weiterführende Schule reflektieren – Sichtweisen von Viertklässler*innen auf die selektiven Schulstrukturen. In N. Böhme (Ed.), Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung (Vol. 25, pp. 133–138). Springer Verlag. bibtex: '@inbook{Herding_Ogrodowski_2021, place={Wiesbaden}, title={Mit Kindern den Übergang auf die weiterführende Schule reflektieren – Sichtweisen von Viertklässler*innen auf die selektiven Schulstrukturen}, volume={25}, booktitle={Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung}, publisher={Springer Verlag}, author={Herding, Jana and Ogrodowski, J.}, editor={Böhme, N.}, year={2021}, pages={133–138} }' chicago: 'Herding, Jana, and J. Ogrodowski. “Mit Kindern den Übergang auf die weiterführende Schule reflektieren – Sichtweisen von Viertklässler*innen auf die selektiven Schulstrukturen.” In Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung, edited by N. Böhme, 25:133–38. Wiesbaden: Springer Verlag, 2021.' ieee: 'J. Herding and J. Ogrodowski, “Mit Kindern den Übergang auf die weiterführende Schule reflektieren – Sichtweisen von Viertklässler*innen auf die selektiven Schulstrukturen,” in Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung, vol. 25, N. Böhme, Ed. Wiesbaden: Springer Verlag, 2021, pp. 133–138.' mla: Herding, Jana, and J. Ogrodowski. “Mit Kindern den Übergang auf die weiterführende Schule reflektieren – Sichtweisen von Viertklässler*innen auf die selektiven Schulstrukturen.” Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung, edited by N. Böhme, vol. 25, Springer Verlag, 2021, pp. 133–38. short: 'J. Herding, J. Ogrodowski, in: N. Böhme (Ed.), Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung, Springer Verlag, Wiesbaden, 2021, pp. 133–138.' date_created: 2023-05-29T18:13:05Z date_updated: 2023-06-20T19:41:57Z department: - _id: '458' editor: - first_name: N. full_name: Böhme, N. last_name: Böhme intvolume: ' 25' language: - iso: ger page: 133-138 place: Wiesbaden publication: Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung publication_status: published publisher: Springer Verlag status: public title: Mit Kindern den Übergang auf die weiterführende Schule reflektieren – Sichtweisen von Viertklässler*innen auf die selektiven Schulstrukturen type: book_chapter user_id: '49063' volume: 25 year: '2021' ... --- _id: '45353' author: - first_name: Jana full_name: Herding, Jana id: '34404' last_name: Herding - first_name: J. full_name: Höke, J. last_name: Höke - first_name: P. full_name: Büker, P. last_name: Büker - first_name: J. full_name: Ogrodowski, J. last_name: Ogrodowski citation: ama: 'Herding J, Höke J, Büker P, Ogrodowski J. Paderborner Qualitätsstern (PQ3) zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita – Grundschule: ein Selbstevaluationsinstrument für multiprofessionelle und institutionsübergreifende Zusammenarbeit. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung/Discourse Journal of Childhood and Adolescence Research. 2021;16(3).' apa: 'Herding, J., Höke, J., Büker, P., & Ogrodowski, J. (2021). Paderborner Qualitätsstern (PQ3) zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita – Grundschule: ein Selbstevaluationsinstrument für multiprofessionelle und institutionsübergreifende Zusammenarbeit. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung/Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research, 16(3).' bibtex: '@article{Herding_Höke_Büker_Ogrodowski_2021, title={Paderborner Qualitätsstern (PQ3) zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita – Grundschule: ein Selbstevaluationsinstrument für multiprofessionelle und institutionsübergreifende Zusammenarbeit}, volume={16}, number={3}, journal={Diskurs Kindheits- und Jugendforschung/Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research}, author={Herding, Jana and Höke, J. and Büker, P. and Ogrodowski, J.}, year={2021} }' chicago: 'Herding, Jana, J. Höke, P. Büker, and J. Ogrodowski. “Paderborner Qualitätsstern (PQ3) zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita – Grundschule: ein Selbstevaluationsinstrument für multiprofessionelle und institutionsübergreifende Zusammenarbeit.” Diskurs Kindheits- und Jugendforschung/Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research 16, no. 3 (2021).' ieee: 'J. Herding, J. Höke, P. Büker, and J. Ogrodowski, “Paderborner Qualitätsstern (PQ3) zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita – Grundschule: ein Selbstevaluationsinstrument für multiprofessionelle und institutionsübergreifende Zusammenarbeit,” Diskurs Kindheits- und Jugendforschung/Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research, vol. 16, no. 3, 2021.' mla: 'Herding, Jana, et al. “Paderborner Qualitätsstern (PQ3) zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita – Grundschule: ein Selbstevaluationsinstrument für multiprofessionelle und institutionsübergreifende Zusammenarbeit.” Diskurs Kindheits- und Jugendforschung/Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research, vol. 16, no. 3, 2021.' short: J. Herding, J. Höke, P. Büker, J. Ogrodowski, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung/Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research 16 (2021). date_created: 2023-05-29T18:10:33Z date_updated: 2023-06-20T19:42:05Z department: - _id: '458' intvolume: ' 16' issue: '3' language: - iso: ger publication: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung/Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research publication_status: published status: public title: 'Paderborner Qualitätsstern (PQ³) zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita – Grundschule: ein Selbstevaluationsinstrument für multiprofessionelle und institutionsübergreifende Zusammenarbeit' type: journal_article user_id: '49063' volume: 16 year: '2021' ... --- _id: '45354' author: - first_name: Jana full_name: Herding, Jana id: '34404' last_name: Herding - first_name: P. full_name: Büker, P. last_name: Büker - first_name: J. full_name: Höke, J. last_name: Höke - first_name: J. full_name: Ogrodowski, J. last_name: Ogrodowski citation: ama: 'Herding J, Büker P, Höke J, Ogrodowski J. Paderborner Qualitätsstern (PQ3): Self-evaluation of transition to school programms for educators and teachers. In: Dockett S, Perry B, eds. Evaluation Transition to School Programms: Learning from Research and Practice. Routledge; 2021:52-63.' apa: 'Herding, J., Büker, P., Höke, J., & Ogrodowski, J. (2021). Paderborner Qualitätsstern (PQ3): Self-evaluation of transition to school programms for educators and teachers. In S. Dockett & B. Perry (Eds.), Evaluation Transition to School Programms: Learning from Research and Practice (pp. 52–63). Routledge.' bibtex: '@inbook{Herding_Büker_Höke_Ogrodowski_2021, title={Paderborner Qualitätsstern (PQ3): Self-evaluation of transition to school programms for educators and teachers}, booktitle={Evaluation Transition to School Programms: Learning from Research and Practice}, publisher={Routledge}, author={Herding, Jana and Büker, P. and Höke, J. and Ogrodowski, J.}, editor={Dockett, Sue and Perry, Bob}, year={2021}, pages={52–63} }' chicago: 'Herding, Jana, P. Büker, J. Höke, and J. Ogrodowski. “Paderborner Qualitätsstern (PQ3): Self-Evaluation of Transition to School Programms for Educators and Teachers.” In Evaluation Transition to School Programms: Learning from Research and Practice, edited by Sue Dockett and Bob Perry, 52–63. Routledge, 2021.' ieee: 'J. Herding, P. Büker, J. Höke, and J. Ogrodowski, “Paderborner Qualitätsstern (PQ3): Self-evaluation of transition to school programms for educators and teachers,” in Evaluation Transition to School Programms: Learning from Research and Practice, S. Dockett and B. Perry, Eds. Routledge, 2021, pp. 52–63.' mla: 'Herding, Jana, et al. “Paderborner Qualitätsstern (PQ3): Self-Evaluation of Transition to School Programms for Educators and Teachers.” Evaluation Transition to School Programms: Learning from Research and Practice, edited by Sue Dockett and Bob Perry, Routledge, 2021, pp. 52–63.' short: 'J. Herding, P. Büker, J. Höke, J. Ogrodowski, in: S. Dockett, B. Perry (Eds.), Evaluation Transition to School Programms: Learning from Research and Practice, Routledge, 2021, pp. 52–63.' date_created: 2023-05-29T18:11:47Z date_updated: 2023-06-20T19:42:16Z department: - _id: '458' editor: - first_name: Sue full_name: Dockett, Sue last_name: Dockett - first_name: Bob full_name: Perry, Bob last_name: Perry language: - iso: eng page: 52-63 publication: 'Evaluation Transition to School Programms: Learning from Research and Practice' publication_status: published publisher: Routledge status: public title: 'Paderborner Qualitätsstern (PQ³): Self-evaluation of transition to school programms for educators and teachers' type: book_chapter user_id: '49063' year: '2021' ... --- _id: '45358' author: - first_name: Jana full_name: Herding, Jana id: '34404' last_name: Herding citation: ama: 'Herding J. KrafT Bildungsdokumentation: Kind- und ressourcenorientierte, analysebasierte, fortschrittsorientierte Bildungsbegleitung im Team planen, dokumentieren und reflektieren. Herausgegeben von: Büker, Petra; Ogrodowski, Jana, und Antenbrink, Teresa.; 2021.' apa: 'Herding, J. (2021). KrafT Bildungsdokumentation: Kind- und ressourcenorientierte, analysebasierte, fortschrittsorientierte Bildungsbegleitung im Team planen, dokumentieren und reflektieren. Herausgegeben von: Büker, Petra; Ogrodowski, Jana, und Antenbrink, Teresa.' bibtex: '@book{Herding_2021, place={Universität Paderborn. Institut für Erziehungswissenschaft}, title={KrafT Bildungsdokumentation: Kind- und ressourcenorientierte, analysebasierte, fortschrittsorientierte Bildungsbegleitung im Team planen, dokumentieren und reflektieren. Herausgegeben von: Büker, Petra; Ogrodowski, Jana, und Antenbrink, Teresa}, author={Herding, Jana}, year={2021} }' chicago: 'Herding, Jana. KrafT Bildungsdokumentation: Kind- und ressourcenorientierte, analysebasierte, fortschrittsorientierte Bildungsbegleitung im Team planen, dokumentieren und reflektieren. Herausgegeben von: Büker, Petra; Ogrodowski, Jana, und Antenbrink, Teresa. Universität Paderborn. Institut für Erziehungswissenschaft, 2021.' ieee: 'J. Herding, KrafT Bildungsdokumentation: Kind- und ressourcenorientierte, analysebasierte, fortschrittsorientierte Bildungsbegleitung im Team planen, dokumentieren und reflektieren. Herausgegeben von: Büker, Petra; Ogrodowski, Jana, und Antenbrink, Teresa. Universität Paderborn. Institut für Erziehungswissenschaft, 2021.' mla: 'Herding, Jana. KrafT Bildungsdokumentation: Kind- und ressourcenorientierte, analysebasierte, fortschrittsorientierte Bildungsbegleitung im Team planen, dokumentieren und reflektieren. Herausgegeben von: Büker, Petra; Ogrodowski, Jana, und Antenbrink, Teresa. 2021.' short: 'J. Herding, KrafT Bildungsdokumentation: Kind- und ressourcenorientierte, analysebasierte, fortschrittsorientierte Bildungsbegleitung im Team planen, dokumentieren und reflektieren. Herausgegeben von: Büker, Petra; Ogrodowski, Jana, und Antenbrink, Teresa, Universität Paderborn. Institut für Erziehungswissenschaft, 2021.' date_created: 2023-05-29T18:17:25Z date_updated: 2023-06-20T19:39:57Z department: - _id: '458' language: - iso: ger main_file_link: - url: 'https://blogs.uni-paderborn.de/kraft-bildungsdoku/ ' place: Universität Paderborn. Institut für Erziehungswissenschaft status: public title: 'KrafT Bildungsdokumentation: Kind- und ressourcenorientierte, analysebasierte, fortschrittsorientierte Bildungsbegleitung im Team planen, dokumentieren und reflektieren. Herausgegeben von: Büker, Petra; Ogrodowski, Jana, und Antenbrink, Teresa' type: misc user_id: '49063' year: '2021' ... --- _id: '45326' author: - first_name: Annalisa full_name: Mattei, Annalisa id: '84086' last_name: Mattei - first_name: Oxana full_name: Eremin, Oxana last_name: Eremin citation: ama: 'Mattei A, Eremin O. Corona und Krise. Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Frauen- und Geschlechterforschung. In: Bericht zur Jahrestagung der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW Nr. 49/2021. ; 2021:87-89.' apa: Mattei, A., & Eremin, O. (2021). Corona und Krise. Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Frauen- und Geschlechterforschung. Bericht zur Jahrestagung der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 87–89. bibtex: '@inproceedings{Mattei_Eremin_2021, series={Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW Nr. 49/2021}, title={Corona und Krise. Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Frauen- und Geschlechterforschung}, booktitle={Bericht zur Jahrestagung der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft}, author={Mattei, Annalisa and Eremin, Oxana}, year={2021}, pages={87–89}, collection={Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW Nr. 49/2021} }' chicago: Mattei, Annalisa, and Oxana Eremin. “Corona und Krise. Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Frauen- und Geschlechterforschung.” In Bericht zur Jahrestagung der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 87–89. Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW Nr. 49/2021, 2021. ieee: A. Mattei and O. Eremin, “Corona und Krise. Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Frauen- und Geschlechterforschung,” in Bericht zur Jahrestagung der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Europa-Universität Flensburg  , 2021, pp. 87–89. mla: Mattei, Annalisa, and Oxana Eremin. “Corona und Krise. Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Frauen- und Geschlechterforschung.” Bericht zur Jahrestagung der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 2021, pp. 87–89. short: 'A. Mattei, O. Eremin, in: Bericht zur Jahrestagung der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 2021, pp. 87–89.' conference: location: 'Europa-Universität Flensburg ' name: Bericht zur Jahrestagung der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft am 04., 12. und 26. März date_created: 2023-05-29T17:04:22Z date_updated: 2023-06-20T19:44:58Z department: - _id: '405' language: - iso: ger main_file_link: - open_access: '1' url: https://www.netzwerk-fgf.nrw.de/fileadmin/media/media-fgf/download/publikationen/netzwerk_fgf_journal_49_f_web.pdf oa: '1' page: 87-89 publication: Bericht zur Jahrestagung der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft publication_status: published series_title: Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW Nr. 49/2021 status: public title: Corona und Krise. Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Frauen- und Geschlechterforschung type: conference user_id: '49063' year: '2021' ... --- _id: '45328' author: - first_name: Annalisa full_name: Mattei, Annalisa id: '84086' last_name: Mattei citation: ama: 'Mattei A. Rezension zu: Nef, Susanne: Ringen um Bedeutung. Die Deutung häuslicher Gewalt als sozialer Prozess, Basel 2020, in: Fegter, Susann / Langer, Antje / Thon, Christine (Hgg.): Diskursanalytische Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft. Jahrbuch Erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung 17, Opladen / Berlin / Toronto. Published online 2021:242-244.' apa: 'Mattei, A. (2021). Rezension zu: Nef, Susanne: Ringen um Bedeutung. Die Deutung häuslicher Gewalt als sozialer Prozess, Basel 2020, in: Fegter, Susann / Langer, Antje / Thon, Christine (Hgg.): Diskursanalytische Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft. In Jahrbuch Erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung 17, Opladen / Berlin / Toronto (pp. 242–244).' bibtex: '@article{Mattei_2021, title={Rezension zu: Nef, Susanne: Ringen um Bedeutung. Die Deutung häuslicher Gewalt als sozialer Prozess, Basel 2020, in: Fegter, Susann / Langer, Antje / Thon, Christine (Hgg.): Diskursanalytische Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft}, journal={Jahrbuch Erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung 17, Opladen / Berlin / Toronto}, author={Mattei, Annalisa}, year={2021}, pages={242–244} }' chicago: 'Mattei, Annalisa. “Rezension zu: Nef, Susanne: Ringen um Bedeutung. Die Deutung häuslicher Gewalt als sozialer Prozess, Basel 2020, in: Fegter, Susann / Langer, Antje / Thon, Christine (Hgg.): Diskursanalytische Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft.” Jahrbuch Erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung 17, Opladen / Berlin / Toronto, 2021.' ieee: 'A. Mattei, “Rezension zu: Nef, Susanne: Ringen um Bedeutung. Die Deutung häuslicher Gewalt als sozialer Prozess, Basel 2020, in: Fegter, Susann / Langer, Antje / Thon, Christine (Hgg.): Diskursanalytische Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft,” Jahrbuch Erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung 17, Opladen / Berlin / Toronto. pp. 242–244, 2021.' mla: 'Mattei, Annalisa. “Rezension zu: Nef, Susanne: Ringen um Bedeutung. Die Deutung häuslicher Gewalt als sozialer Prozess, Basel 2020, in: Fegter, Susann / Langer, Antje / Thon, Christine (Hgg.): Diskursanalytische Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft.” Jahrbuch Erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung 17, Opladen / Berlin / Toronto, 2021, pp. 242–44.' short: A. Mattei, Jahrbuch Erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung 17, Opladen / Berlin / Toronto (2021) 242–244. date_created: 2023-05-29T17:07:22Z date_updated: 2023-06-20T19:45:23Z department: - _id: '405' language: - iso: ger page: 242-244 publication: Jahrbuch Erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung 17, Opladen / Berlin / Toronto publication_status: published status: public title: 'Rezension zu: Nef, Susanne: Ringen um Bedeutung. Die Deutung häuslicher Gewalt als sozialer Prozess, Basel 2020, in: Fegter, Susann / Langer, Antje / Thon, Christine (Hgg.): Diskursanalytische Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft' type: review user_id: '49063' year: '2021' ... --- _id: '45327' author: - first_name: Annalisa full_name: Mattei, Annalisa id: '84086' last_name: Mattei - first_name: Oxana full_name: Eremin, Oxana last_name: Eremin citation: ama: Mattei A, Eremin O. Jahrestagung „Corona und Krise – Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Frauen- und Geschlechterforschung“ Erziehungswissenschaft Heft 63, Jg. 32|2021.; 2021:188-189. apa: Mattei, A., & Eremin, O. (2021). Jahrestagung „Corona und Krise – Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Frauen- und Geschlechterforschung“ Erziehungswissenschaft Heft 63, Jg. 32|2021 (pp. 188–189). bibtex: '@book{Mattei_Eremin_2021, title={Jahrestagung „Corona und Krise – Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Frauen- und Geschlechterforschung“ Erziehungswissenschaft Heft 63, Jg. 32|2021}, author={Mattei, Annalisa and Eremin, Oxana}, year={2021}, pages={188–189} }' chicago: Mattei, Annalisa, and Oxana Eremin. Jahrestagung „Corona und Krise – Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Frauen- und Geschlechterforschung“ Erziehungswissenschaft Heft 63, Jg. 32|2021, 2021. ieee: A. Mattei and O. Eremin, Jahrestagung „Corona und Krise – Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Frauen- und Geschlechterforschung“ Erziehungswissenschaft Heft 63, Jg. 32|2021. 2021, pp. 188–189. mla: Mattei, Annalisa, and Oxana Eremin. Jahrestagung „Corona und Krise – Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Frauen- und Geschlechterforschung“ Erziehungswissenschaft Heft 63, Jg. 32|2021. 2021, pp. 188–89. short: A. Mattei, O. Eremin, Jahrestagung „Corona und Krise – Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Frauen- und Geschlechterforschung“ Erziehungswissenschaft Heft 63, Jg. 32|2021, 2021. date_created: 2023-05-29T17:05:33Z date_updated: 2023-06-20T19:46:53Z department: - _id: '405' language: - iso: ger page: 188-189 status: public title: Jahrestagung „Corona und Krise – Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Frauen- und Geschlechterforschung“ Erziehungswissenschaft Heft 63, Jg. 32|2021 type: report user_id: '49063' year: '2021' ... --- _id: '45319' author: - first_name: Susanne Jutta full_name: Schemmer, Susanne Jutta id: '63477' last_name: Schemmer - first_name: Dietmar full_name: Heisler, Dietmar last_name: Heisler - first_name: Julia full_name: Rink, Julia last_name: Rink citation: ama: 'Schemmer SJ, Heisler D, Rink J. Entwicklungschance oder Warteschleife? Berufsorientierung und Berufswahl in der Berufsfachschule. In: Weyland U, Ziegler B, Driesel-Lange K, Kruse A, eds. Entwicklungen und Perspektiven in der Berufsorientierung. Stand und Herausforderungen. Online: (06.12.2021). Verlag Barbara Budrich; 2021:60-78.' apa: 'Schemmer, S. J., Heisler, D., & Rink, J. (2021). Entwicklungschance oder Warteschleife? Berufsorientierung und Berufswahl in der Berufsfachschule. In U. Weyland, B. Ziegler, K. Driesel-Lange, & A. Kruse (Eds.), Entwicklungen und Perspektiven in der Berufsorientierung. Stand und Herausforderungen. Online: (06.12.2021) (pp. 60–78). Verlag Barbara Budrich.' bibtex: '@inbook{Schemmer_Heisler_Rink_2021, place={Bonn}, title={Entwicklungschance oder Warteschleife? Berufsorientierung und Berufswahl in der Berufsfachschule}, booktitle={Entwicklungen und Perspektiven in der Berufsorientierung. Stand und Herausforderungen. Online: (06.12.2021)}, publisher={Verlag Barbara Budrich}, author={Schemmer, Susanne Jutta and Heisler, Dietmar and Rink, Julia}, editor={Weyland, Ulrike and Ziegler, Birgit and Driesel-Lange, Katja and Kruse, Annika}, year={2021}, pages={60–78} }' chicago: 'Schemmer, Susanne Jutta, Dietmar Heisler, and Julia Rink. “Entwicklungschance oder Warteschleife? Berufsorientierung und Berufswahl in der Berufsfachschule.” In Entwicklungen und Perspektiven in der Berufsorientierung. Stand und Herausforderungen. Online: (06.12.2021), edited by Ulrike Weyland, Birgit Ziegler, Katja Driesel-Lange, and Annika Kruse, 60–78. Bonn: Verlag Barbara Budrich, 2021.' ieee: 'S. J. Schemmer, D. Heisler, and J. Rink, “Entwicklungschance oder Warteschleife? Berufsorientierung und Berufswahl in der Berufsfachschule,” in Entwicklungen und Perspektiven in der Berufsorientierung. Stand und Herausforderungen. Online: (06.12.2021), U. Weyland, B. Ziegler, K. Driesel-Lange, and A. Kruse, Eds. Bonn: Verlag Barbara Budrich, 2021, pp. 60–78.' mla: 'Schemmer, Susanne Jutta, et al. “Entwicklungschance oder Warteschleife? Berufsorientierung und Berufswahl in der Berufsfachschule.” Entwicklungen und Perspektiven in der Berufsorientierung. Stand und Herausforderungen. Online: (06.12.2021), edited by Ulrike Weyland et al., Verlag Barbara Budrich, 2021, pp. 60–78.' short: 'S.J. Schemmer, D. Heisler, J. Rink, in: U. Weyland, B. Ziegler, K. Driesel-Lange, A. Kruse (Eds.), Entwicklungen und Perspektiven in der Berufsorientierung. Stand und Herausforderungen. Online: (06.12.2021), Verlag Barbara Budrich, Bonn, 2021, pp. 60–78.' date_created: 2023-05-29T16:48:44Z date_updated: 2023-06-20T19:48:47Z department: - _id: '451' editor: - first_name: Ulrike full_name: Weyland, Ulrike last_name: Weyland - first_name: Birgit full_name: Ziegler, Birgit last_name: Ziegler - first_name: Katja full_name: Driesel-Lange, Katja last_name: Driesel-Lange - first_name: Annika full_name: Kruse, Annika last_name: Kruse language: - iso: ger main_file_link: - open_access: '1' url: https://www.agbfn.de/dokumente/pdf/AGBFN_Weyland_et_al_Berufsorientierung.pdf oa: '1' page: 60-78 place: Bonn publication: 'Entwicklungen und Perspektiven in der Berufsorientierung. Stand und Herausforderungen. Online: (06.12.2021)' publication_status: published publisher: Verlag Barbara Budrich status: public title: Entwicklungschance oder Warteschleife? Berufsorientierung und Berufswahl in der Berufsfachschule type: book_chapter user_id: '49063' year: '2021' ... --- _id: '45698' author: - first_name: Seyed Ali full_name: Aghaei Abrandabadi, Seyed Ali id: '87590' last_name: Aghaei Abrandabadi - first_name: Michael full_name: Marx, Michael last_name: Marx citation: ama: Aghaei Abrandabadi SA, Marx M. Carbon Dating of Seven Parchment Qurʾān Manuscripts and One Syriac Bible of the National Museum of Iran. Journal of Iranian National Museum, 2. Published online 2021:205-226. apa: Aghaei Abrandabadi, S. A., & Marx, M. (2021). Carbon Dating of Seven Parchment Qurʾān Manuscripts and One Syriac Bible of the National Museum of Iran. Journal of Iranian National Museum, 2, 205–226. bibtex: '@article{Aghaei Abrandabadi_Marx_2021, title={Carbon Dating of Seven Parchment Qurʾān Manuscripts and One Syriac Bible of the National Museum of Iran}, journal={Journal of Iranian National Museum, 2}, author={Aghaei Abrandabadi, Seyed Ali and Marx, Michael}, year={2021}, pages={205–226} }' chicago: Aghaei Abrandabadi, Seyed Ali, and Michael Marx. “Carbon Dating of Seven Parchment Qurʾān Manuscripts and One Syriac Bible of the National Museum of Iran.” Journal of Iranian National Museum, 2, 2021, 205–26. ieee: S. A. Aghaei Abrandabadi and M. Marx, “Carbon Dating of Seven Parchment Qurʾān Manuscripts and One Syriac Bible of the National Museum of Iran,” Journal of Iranian National Museum, 2, pp. 205–226, 2021. mla: Aghaei Abrandabadi, Seyed Ali, and Michael Marx. “Carbon Dating of Seven Parchment Qurʾān Manuscripts and One Syriac Bible of the National Museum of Iran.” Journal of Iranian National Museum, 2, 2021, pp. 205–26. short: S.A. Aghaei Abrandabadi, M. Marx, Journal of Iranian National Museum, 2 (2021) 205–226. date_created: 2023-06-21T09:18:54Z date_updated: 2023-06-21T09:19:01Z department: - _id: '469' language: - iso: eng page: 205-226 publication: Journal of Iranian National Museum, 2 status: public title: Carbon Dating of Seven Parchment Qurʾān Manuscripts and One Syriac Bible of the National Museum of Iran type: journal_article user_id: '21240' year: '2021' ... --- _id: '45706' author: - first_name: Nadia full_name: Saad, Nadia id: '65557' last_name: Saad citation: ama: 'Saad N. David und Salomon im Koran: ein Komparativ-theologischer Ansatz. In: Bayrisches Forschungszentrum für Interreligiöse Diskurse , ed. Erlanger Jahrbuch für Interreligiöse Diskurse. Methoden der Darstellung und Analyse interreligiöser Diskurse. Ergon Verlag; 2021:354-355.' apa: 'Saad, N. (2021). David und Salomon im Koran: ein Komparativ-theologischer Ansatz. In Bayrisches Forschungszentrum für Interreligiöse Diskurse (Ed.), Erlanger Jahrbuch für Interreligiöse Diskurse. Methoden der Darstellung und Analyse interreligiöser Diskurse (pp. 354–355). Ergon Verlag.' bibtex: '@inbook{Saad_2021, place={Baden-Baden}, title={David und Salomon im Koran: ein Komparativ-theologischer Ansatz}, booktitle={Erlanger Jahrbuch für Interreligiöse Diskurse. Methoden der Darstellung und Analyse interreligiöser Diskurse}, publisher={Ergon Verlag}, author={Saad, Nadia}, editor={Bayrisches Forschungszentrum für Interreligiöse Diskurse }, year={2021}, pages={354–355} }' chicago: 'Saad, Nadia. “David und Salomon im Koran: ein Komparativ-theologischer Ansatz.” In Erlanger Jahrbuch für Interreligiöse Diskurse. Methoden der Darstellung und Analyse interreligiöser Diskurse, edited by Bayrisches Forschungszentrum für Interreligiöse Diskurse , 354–55. Baden-Baden: Ergon Verlag, 2021.' ieee: 'N. Saad, “David und Salomon im Koran: ein Komparativ-theologischer Ansatz,” in Erlanger Jahrbuch für Interreligiöse Diskurse. Methoden der Darstellung und Analyse interreligiöser Diskurse, Bayrisches Forschungszentrum für Interreligiöse Diskurse , Ed. Baden-Baden: Ergon Verlag, 2021, pp. 354–355.' mla: 'Saad, Nadia. “David und Salomon im Koran: ein Komparativ-theologischer Ansatz.” Erlanger Jahrbuch für Interreligiöse Diskurse. Methoden der Darstellung und Analyse interreligiöser Diskurse, edited by Bayrisches Forschungszentrum für Interreligiöse Diskurse , Ergon Verlag, 2021, pp. 354–55.' short: 'N. Saad, in: Bayrisches Forschungszentrum für Interreligiöse Diskurse (Ed.), Erlanger Jahrbuch für Interreligiöse Diskurse. Methoden der Darstellung und Analyse interreligiöser Diskurse, Ergon Verlag, Baden-Baden, 2021, pp. 354–355.' corporate_editor: - 'Bayrisches Forschungszentrum für Interreligiöse Diskurse ' date_created: 2023-06-21T10:28:31Z date_updated: 2023-06-21T10:28:40Z department: - _id: '469' language: - iso: ger page: 354-355 place: Baden-Baden publication: Erlanger Jahrbuch für Interreligiöse Diskurse. Methoden der Darstellung und Analyse interreligiöser Diskurse publisher: Ergon Verlag status: public title: 'David und Salomon im Koran: ein Komparativ-theologischer Ansatz' type: book_chapter user_id: '21240' year: '2021' ... --- _id: '30372' author: - first_name: H.M.A full_name: Zahera, H.M.A last_name: Zahera - first_name: Rricha full_name: Jalota, Rricha last_name: Jalota - first_name: Mohamed Ahmed full_name: Sherif, Mohamed Ahmed last_name: Sherif - first_name: Axel-Cyrille Ngonga full_name: Ngomo, Axel-Cyrille Ngonga last_name: Ngomo citation: ama: 'Zahera HMA, Jalota R, Sherif MA, Ngomo A-CN. I-AID: Identifying Actionable Information From Disaster-Related Tweets. IEEE Access. 2021;9:118861-118870. doi:10.1109/access.2021.3107812' apa: 'Zahera, H. M. A., Jalota, R., Sherif, M. A., & Ngomo, A.-C. N. (2021). I-AID: Identifying Actionable Information From Disaster-Related Tweets. IEEE Access, 9, 118861–118870. https://doi.org/10.1109/access.2021.3107812' bibtex: '@article{Zahera_Jalota_Sherif_Ngomo_2021, title={I-AID: Identifying Actionable Information From Disaster-Related Tweets}, volume={9}, DOI={10.1109/access.2021.3107812}, journal={IEEE Access}, publisher={Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE)}, author={Zahera, H.M.A and Jalota, Rricha and Sherif, Mohamed Ahmed and Ngomo, Axel-Cyrille Ngonga}, year={2021}, pages={118861–118870} }' chicago: 'Zahera, H.M.A, Rricha Jalota, Mohamed Ahmed Sherif, and Axel-Cyrille Ngonga Ngomo. “I-AID: Identifying Actionable Information From Disaster-Related Tweets.” IEEE Access 9 (2021): 118861–70. https://doi.org/10.1109/access.2021.3107812.' ieee: 'H. M. A. Zahera, R. Jalota, M. A. Sherif, and A.-C. N. Ngomo, “I-AID: Identifying Actionable Information From Disaster-Related Tweets,” IEEE Access, vol. 9, pp. 118861–118870, 2021, doi: 10.1109/access.2021.3107812.' mla: 'Zahera, H. M. A., et al. “I-AID: Identifying Actionable Information From Disaster-Related Tweets.” IEEE Access, vol. 9, Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE), 2021, pp. 118861–70, doi:10.1109/access.2021.3107812.' short: H.M.A. Zahera, R. Jalota, M.A. Sherif, A.-C.N. Ngomo, IEEE Access 9 (2021) 118861–118870. date_created: 2022-03-18T10:12:15Z date_updated: 2023-06-23T09:24:06Z doi: 10.1109/access.2021.3107812 intvolume: ' 9' keyword: - General Engineering - General Materials Science - General Computer Science language: - iso: eng page: 118861-118870 publication: IEEE Access publication_identifier: issn: - 2169-3536 publication_status: published publisher: Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) status: public title: 'I-AID: Identifying Actionable Information From Disaster-Related Tweets' type: journal_article user_id: '72768' volume: 9 year: '2021' ... --- _id: '30374' author: - first_name: H.M.A full_name: Zahera, H.M.A last_name: Zahera - first_name: Stefan full_name: Heindorf, Stefan last_name: Heindorf - first_name: Axel-Cyrille Ngonga full_name: Ngomo, Axel-Cyrille Ngonga last_name: Ngomo citation: ama: 'Zahera HMA, Heindorf S, Ngomo A-CN. ASSET: A Semi-supervised Approach for Entity Typing in Knowledge Graphs. In: Proceedings of the 11th on Knowledge Capture Conference. ACM; 2021. doi:10.1145/3460210.3493563' apa: 'Zahera, H. M. A., Heindorf, S., & Ngomo, A.-C. N. (2021). ASSET: A Semi-supervised Approach for Entity Typing in Knowledge Graphs. Proceedings of the 11th on Knowledge Capture Conference. https://doi.org/10.1145/3460210.3493563' bibtex: '@inproceedings{Zahera_Heindorf_Ngomo_2021, title={ASSET: A Semi-supervised Approach for Entity Typing in Knowledge Graphs}, DOI={10.1145/3460210.3493563}, booktitle={Proceedings of the 11th on Knowledge Capture Conference}, publisher={ACM}, author={Zahera, H.M.A and Heindorf, Stefan and Ngomo, Axel-Cyrille Ngonga}, year={2021} }' chicago: 'Zahera, H.M.A, Stefan Heindorf, and Axel-Cyrille Ngonga Ngomo. “ASSET: A Semi-Supervised Approach for Entity Typing in Knowledge Graphs.” In Proceedings of the 11th on Knowledge Capture Conference. ACM, 2021. https://doi.org/10.1145/3460210.3493563.' ieee: 'H. M. A. Zahera, S. Heindorf, and A.-C. N. Ngomo, “ASSET: A Semi-supervised Approach for Entity Typing in Knowledge Graphs,” 2021, doi: 10.1145/3460210.3493563.' mla: 'Zahera, H. M. A., et al. “ASSET: A Semi-Supervised Approach for Entity Typing in Knowledge Graphs.” Proceedings of the 11th on Knowledge Capture Conference, ACM, 2021, doi:10.1145/3460210.3493563.' short: 'H.M.A. Zahera, S. Heindorf, A.-C.N. Ngomo, in: Proceedings of the 11th on Knowledge Capture Conference, ACM, 2021.' date_created: 2022-03-18T10:16:14Z date_updated: 2023-06-23T09:24:20Z doi: 10.1145/3460210.3493563 language: - iso: eng publication: Proceedings of the 11th on Knowledge Capture Conference publication_status: published publisher: ACM status: public title: 'ASSET: A Semi-supervised Approach for Entity Typing in Knowledge Graphs' type: conference user_id: '72768' year: '2021' ... --- _id: '24884' author: - first_name: Daniel full_name: Szopinski, Daniel last_name: Szopinski citation: ama: 'Szopinski D. Essays on Modeling Languages and Software Tools for Business Model Innovation: Theory and Empirical Evidence.; 2021. doi:10.17619/UNIPB/1-1647 ' apa: 'Szopinski, D. (2021). Essays on Modeling Languages and Software Tools for Business Model Innovation: Theory and Empirical Evidence. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-1647 ' bibtex: '@book{Szopinski_2021, title={Essays on Modeling Languages and Software Tools for Business Model Innovation: Theory and Empirical Evidence}, DOI={10.17619/UNIPB/1-1647 }, author={Szopinski, Daniel}, year={2021} }' chicago: 'Szopinski, Daniel. Essays on Modeling Languages and Software Tools for Business Model Innovation: Theory and Empirical Evidence, 2021. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-1647 .' ieee: 'D. Szopinski, Essays on Modeling Languages and Software Tools for Business Model Innovation: Theory and Empirical Evidence. 2021.' mla: 'Szopinski, Daniel. Essays on Modeling Languages and Software Tools for Business Model Innovation: Theory and Empirical Evidence. 2021, doi:10.17619/UNIPB/1-1647 .' short: 'D. Szopinski, Essays on Modeling Languages and Software Tools for Business Model Innovation: Theory and Empirical Evidence, 2021.' date_created: 2021-09-22T12:24:00Z date_updated: 2023-06-27T05:15:21Z department: - _id: '276' doi: '10.17619/UNIPB/1-1647 ' language: - iso: eng project: - _id: '1' grant_number: '160364472' name: SFB 901 - _id: '4' name: SFB 901 - Project Area C - _id: '17' name: SFB 901 - Subproject C5 status: public supervisor: - first_name: Dennis full_name: Kundisch, Dennis last_name: Kundisch title: 'Essays on Modeling Languages and Software Tools for Business Model Innovation: Theory and Empirical Evidence' type: dissertation user_id: '15504' year: '2021' ... --- _id: '45840' abstract: - lang: eng text: Argumentation is a widely applied framework for modeling and evaluating arguments and its reasoning with various applications. Popular frameworks are abstract argumentation (Dung’s framework) or logic-based argumentation (Besnard-Hunter’s framework). Their computational complexity has been studied quite in-depth. Incorporating treewidth into the complexity analysis is particularly interesting, as solvers oftentimes employ SAT-based solvers, which can solve instances of low treewidth fast. In this paper, we address whether one can design reductions from argumentation problems to SAT-problems while linearly preserving the treewidth, which results in decomposition-guided (DG) reductions. It turns out that the linear treewidth overhead caused by our DG reductions, cannot be significantly improved under reasonable assumptions. Finally, we consider logic-based argumentation and establish new upper bounds using DG reductions and lower bounds. author: - first_name: Johannes full_name: Fichte, Johannes last_name: Fichte - first_name: Markus full_name: Hecher, Markus last_name: Hecher - first_name: Yasir full_name: Mahmood, Yasir last_name: Mahmood - first_name: Arne full_name: Meier, Arne last_name: Meier citation: ama: 'Fichte J, Hecher M, Mahmood Y, Meier A. Decomposition-Guided Reductions for Argumentation and Treewidth. In: Proceedings of the Thirtieth International Joint Conference on Artificial Intelligence. International Joint Conferences on Artificial Intelligence Organization; 2021. doi:10.24963/ijcai.2021/259' apa: Fichte, J., Hecher, M., Mahmood, Y., & Meier, A. (2021). Decomposition-Guided Reductions for Argumentation and Treewidth. Proceedings of the Thirtieth International Joint Conference on Artificial Intelligence. https://doi.org/10.24963/ijcai.2021/259 bibtex: '@inproceedings{Fichte_Hecher_Mahmood_Meier_2021, title={Decomposition-Guided Reductions for Argumentation and Treewidth}, DOI={10.24963/ijcai.2021/259}, booktitle={Proceedings of the Thirtieth International Joint Conference on Artificial Intelligence}, publisher={International Joint Conferences on Artificial Intelligence Organization}, author={Fichte, Johannes and Hecher, Markus and Mahmood, Yasir and Meier, Arne}, year={2021} }' chicago: Fichte, Johannes, Markus Hecher, Yasir Mahmood, and Arne Meier. “Decomposition-Guided Reductions for Argumentation and Treewidth.” In Proceedings of the Thirtieth International Joint Conference on Artificial Intelligence. International Joint Conferences on Artificial Intelligence Organization, 2021. https://doi.org/10.24963/ijcai.2021/259. ieee: 'J. Fichte, M. Hecher, Y. Mahmood, and A. Meier, “Decomposition-Guided Reductions for Argumentation and Treewidth,” 2021, doi: 10.24963/ijcai.2021/259.' mla: Fichte, Johannes, et al. “Decomposition-Guided Reductions for Argumentation and Treewidth.” Proceedings of the Thirtieth International Joint Conference on Artificial Intelligence, International Joint Conferences on Artificial Intelligence Organization, 2021, doi:10.24963/ijcai.2021/259. short: 'J. Fichte, M. Hecher, Y. Mahmood, A. Meier, in: Proceedings of the Thirtieth International Joint Conference on Artificial Intelligence, International Joint Conferences on Artificial Intelligence Organization, 2021.' date_created: 2023-07-03T11:33:42Z date_updated: 2023-07-03T11:39:28Z doi: 10.24963/ijcai.2021/259 publication: Proceedings of the Thirtieth International Joint Conference on Artificial Intelligence publication_status: published publisher: International Joint Conferences on Artificial Intelligence Organization status: public title: Decomposition-Guided Reductions for Argumentation and Treewidth type: conference user_id: '99353' year: '2021' ...