---
_id: '36536'
author:
- first_name: Solveig
full_name: Jensen, Solveig
last_name: Jensen
- first_name: Hedwig
full_name: Gasteiger, Hedwig
last_name: Gasteiger
- first_name: Julia
full_name: Bruns, Julia
id: '72183'
last_name: Bruns
orcid: https://orcid.org/0000-0002-6604-5864
citation:
ama: 'Jensen S, Gasteiger H, Bruns J. Stellenwertverständnis: Verständnis von Stellenwertprinzip
und Bündelungsprinzip als separate Konstrukte. In: Gesellschaft für Didaktik der
Mathematik, ed. Beiträge zum Mathematikunterricht 2021. WTM-Verlag; 2021.
doi:http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-22292'
apa: 'Jensen, S., Gasteiger, H., & Bruns, J. (2021). Stellenwertverständnis:
Verständnis von Stellenwertprinzip und Bündelungsprinzip als separate Konstrukte.
In Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht
2021. WTM-Verlag. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-22292'
bibtex: '@inproceedings{Jensen_Gasteiger_Bruns_2021, title={Stellenwertverständnis:
Verständnis von Stellenwertprinzip und Bündelungsprinzip als separate Konstrukte},
DOI={http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-22292},
booktitle={Beiträge zum Mathematikunterricht 2021}, publisher={WTM-Verlag}, author={Jensen,
Solveig and Gasteiger, Hedwig and Bruns, Julia}, editor={Gesellschaft für Didaktik
der Mathematik}, year={2021} }'
chicago: 'Jensen, Solveig, Hedwig Gasteiger, and Julia Bruns. “Stellenwertverständnis:
Verständnis von Stellenwertprinzip und Bündelungsprinzip als separate Konstrukte.”
In Beiträge zum Mathematikunterricht 2021, edited by Gesellschaft für Didaktik
der Mathematik. WTM-Verlag, 2021. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-22292.'
ieee: 'S. Jensen, H. Gasteiger, and J. Bruns, “Stellenwertverständnis: Verständnis
von Stellenwertprinzip und Bündelungsprinzip als separate Konstrukte,” in Beiträge
zum Mathematikunterricht 2021, Lüneburg, 2021, doi: http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-22292.'
mla: 'Jensen, Solveig, et al. “Stellenwertverständnis: Verständnis von Stellenwertprinzip
und Bündelungsprinzip als separate Konstrukte.” Beiträge zum Mathematikunterricht
2021, edited by Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, WTM-Verlag, 2021,
doi:http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-22292.'
short: 'S. Jensen, H. Gasteiger, J. Bruns, in: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
(Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2021, WTM-Verlag, 2021.'
conference:
location: Lüneburg
name: 55. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
corporate_editor:
- Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
date_created: 2023-01-13T09:05:16Z
date_updated: 2023-06-20T19:15:25Z
department:
- _id: '611'
- _id: '97'
doi: http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-22292
external_id:
unknown:
- '00495419692518'
language:
- iso: ger
main_file_link:
- open_access: '1'
url: https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/40417/1/BzMU21_JENSEN_Stellenwertverständnis.pdf
oa: '1'
publication: Beiträge zum Mathematikunterricht 2021
publication_status: published
publisher: WTM-Verlag
status: public
title: 'Stellenwertverständnis: Verständnis von Stellenwertprinzip und Bündelungsprinzip
als separate Konstrukte'
type: conference
user_id: '49063'
year: '2021'
...
---
_id: '45342'
author:
- first_name: Johanna
full_name: Schönherr, Johanna
id: '99409'
last_name: Schönherr
- first_name: J.
full_name: Blomberg, J.
last_name: Blomberg
- first_name: S.
full_name: Schukajlow, S.
last_name: Schukajlow
- first_name: C.
full_name: Leopold, C.
last_name: Leopold
citation:
ama: Schönherr J, Blomberg J, Schukajlow S, Leopold C. Do emotions and prior performance
facilitate the use of the learner-generated drawing strategy? Effects of enjoyment,
anxiety, and intramathematical performance on the use of the drawing strategy
and modelling performance. Contemporary Educational Psychology. 2021;65.
doi:10.1016/j.cedpsych.2021.101967
apa: Schönherr, J., Blomberg, J., Schukajlow, S., & Leopold, C. (2021). Do emotions
and prior performance facilitate the use of the learner-generated drawing strategy?
Effects of enjoyment, anxiety, and intramathematical performance on the use of
the drawing strategy and modelling performance. Contemporary Educational Psychology,
65. https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2021.101967
bibtex: '@article{Schönherr_Blomberg_Schukajlow_Leopold_2021, title={Do emotions
and prior performance facilitate the use of the learner-generated drawing strategy?
Effects of enjoyment, anxiety, and intramathematical performance on the use of
the drawing strategy and modelling performance}, volume={65}, DOI={10.1016/j.cedpsych.2021.101967},
journal={Contemporary Educational Psychology}, author={Schönherr, Johanna and
Blomberg, J. and Schukajlow, S. and Leopold, C.}, year={2021} }'
chicago: Schönherr, Johanna, J. Blomberg, S. Schukajlow, and C. Leopold. “Do Emotions
and Prior Performance Facilitate the Use of the Learner-Generated Drawing Strategy?
Effects of Enjoyment, Anxiety, and Intramathematical Performance on the Use of
the Drawing Strategy and Modelling Performance.” Contemporary Educational Psychology
65 (2021). https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2021.101967.
ieee: 'J. Schönherr, J. Blomberg, S. Schukajlow, and C. Leopold, “Do emotions and
prior performance facilitate the use of the learner-generated drawing strategy?
Effects of enjoyment, anxiety, and intramathematical performance on the use of
the drawing strategy and modelling performance,” Contemporary Educational Psychology,
vol. 65, 2021, doi: 10.1016/j.cedpsych.2021.101967.'
mla: Schönherr, Johanna, et al. “Do Emotions and Prior Performance Facilitate the
Use of the Learner-Generated Drawing Strategy? Effects of Enjoyment, Anxiety,
and Intramathematical Performance on the Use of the Drawing Strategy and Modelling
Performance.” Contemporary Educational Psychology, vol. 65, 2021, doi:10.1016/j.cedpsych.2021.101967.
short: J. Schönherr, J. Blomberg, S. Schukajlow, C. Leopold, Contemporary Educational
Psychology 65 (2021).
date_created: 2023-05-29T17:37:24Z
date_updated: 2023-06-20T19:29:27Z
department:
- _id: '97'
doi: 10.1016/j.cedpsych.2021.101967
extern: '1'
intvolume: ' 65'
language:
- iso: eng
publication: Contemporary Educational Psychology
publication_status: published
status: public
title: Do emotions and prior performance facilitate the use of the learner-generated
drawing strategy? Effects of enjoyment, anxiety, and intramathematical performance
on the use of the drawing strategy and modelling performance
type: journal_article
user_id: '49063'
volume: 65
year: '2021'
...
---
_id: '45333'
author:
- first_name: Johanna
full_name: Schönherr, Johanna
id: '99409'
last_name: Schönherr
- first_name: S.
full_name: Schukajlow, S.
last_name: Schukajlow
- first_name: J.
full_name: Blomberg, J.
last_name: Blomberg
- first_name: C.
full_name: Leopold, C.
last_name: Leopold
citation:
ama: Schönherr J, Schukajlow S, Blomberg J, Leopold C. Does strategic knowledge
matter? Effects of strategic knowledge about drawing on students’ modeling competencies
in the domain of geometry. Mathematical Thinking and Learning. Published
online 2021. doi:10.1080/10986065.2021.2012741
apa: Schönherr, J., Schukajlow, S., Blomberg, J., & Leopold, C. (2021). Does
strategic knowledge matter? Effects of strategic knowledge about drawing on students’
modeling competencies in the domain of geometry. Mathematical Thinking and
Learning. https://doi.org/10.1080/10986065.2021.2012741
bibtex: '@article{Schönherr_Schukajlow_Blomberg_Leopold_2021, title={Does strategic
knowledge matter? Effects of strategic knowledge about drawing on students’ modeling
competencies in the domain of geometry}, DOI={10.1080/10986065.2021.2012741},
journal={Mathematical Thinking and Learning}, author={Schönherr, Johanna and Schukajlow,
S. and Blomberg, J. and Leopold, C.}, year={2021} }'
chicago: Schönherr, Johanna, S. Schukajlow, J. Blomberg, and C. Leopold. “Does Strategic
Knowledge Matter? Effects of Strategic Knowledge about Drawing on Students’ Modeling
Competencies in the Domain of Geometry.” Mathematical Thinking and Learning,
2021. https://doi.org/10.1080/10986065.2021.2012741.
ieee: 'J. Schönherr, S. Schukajlow, J. Blomberg, and C. Leopold, “Does strategic
knowledge matter? Effects of strategic knowledge about drawing on students’ modeling
competencies in the domain of geometry,” Mathematical Thinking and Learning,
2021, doi: 10.1080/10986065.2021.2012741.'
mla: Schönherr, Johanna, et al. “Does Strategic Knowledge Matter? Effects of Strategic
Knowledge about Drawing on Students’ Modeling Competencies in the Domain of Geometry.”
Mathematical Thinking and Learning, 2021, doi:10.1080/10986065.2021.2012741.
short: J. Schönherr, S. Schukajlow, J. Blomberg, C. Leopold, Mathematical Thinking
and Learning (2021).
date_created: 2023-05-29T17:22:24Z
date_updated: 2023-06-20T19:23:30Z
department:
- _id: '97'
doi: 10.1080/10986065.2021.2012741
extern: '1'
language:
- iso: eng
publication: Mathematical Thinking and Learning
publication_status: published
status: public
title: Does strategic knowledge matter? Effects of strategic knowledge about drawing
on students’ modeling competencies in the domain of geometry
type: journal_article
user_id: '49063'
year: '2021'
...
---
_id: '45343'
article_number: '101561'
author:
- first_name: Johanna
full_name: Schönherr, Johanna
id: '99409'
last_name: Schönherr
- first_name: S.
full_name: Schukajlow, S.
last_name: Schukajlow
- first_name: J.
full_name: Blomberg, J.
last_name: Blomberg
- first_name: C.
full_name: Leopold, C.
last_name: Leopold
citation:
ama: 'Schönherr J, Schukajlow S, Blomberg J, Leopold C. The role of strategy-based
motivation in mathematical problem solving: The case of learner-generated drawings.
Learning and Instruction. 2021;80. doi:10.1016/j.learninstruc.2021.101561'
apa: 'Schönherr, J., Schukajlow, S., Blomberg, J., & Leopold, C. (2021). The
role of strategy-based motivation in mathematical problem solving: The case of
learner-generated drawings. Learning and Instruction, 80, Article
101561. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2021.101561'
bibtex: '@article{Schönherr_Schukajlow_Blomberg_Leopold_2021, title={The role of
strategy-based motivation in mathematical problem solving: The case of learner-generated
drawings}, volume={80}, DOI={10.1016/j.learninstruc.2021.101561},
number={101561}, journal={Learning and Instruction}, author={Schönherr, Johanna
and Schukajlow, S. and Blomberg, J. and Leopold, C.}, year={2021} }'
chicago: 'Schönherr, Johanna, S. Schukajlow, J. Blomberg, and C. Leopold. “The Role
of Strategy-Based Motivation in Mathematical Problem Solving: The Case of Learner-Generated
Drawings.” Learning and Instruction 80 (2021). https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2021.101561.'
ieee: 'J. Schönherr, S. Schukajlow, J. Blomberg, and C. Leopold, “The role of strategy-based
motivation in mathematical problem solving: The case of learner-generated drawings,”
Learning and Instruction, vol. 80, Art. no. 101561, 2021, doi: 10.1016/j.learninstruc.2021.101561.'
mla: 'Schönherr, Johanna, et al. “The Role of Strategy-Based Motivation in Mathematical
Problem Solving: The Case of Learner-Generated Drawings.” Learning and Instruction,
vol. 80, 101561, 2021, doi:10.1016/j.learninstruc.2021.101561.'
short: J. Schönherr, S. Schukajlow, J. Blomberg, C. Leopold, Learning and Instruction
80 (2021).
date_created: 2023-05-29T17:39:15Z
date_updated: 2023-06-20T19:29:54Z
department:
- _id: '97'
doi: 10.1016/j.learninstruc.2021.101561
extern: '1'
intvolume: ' 80'
language:
- iso: eng
publication: Learning and Instruction
publication_status: published
status: public
title: 'The role of strategy-based motivation in mathematical problem solving: The
case of learner-generated drawings'
type: journal_article
user_id: '49063'
volume: 80
year: '2021'
...
---
_id: '45335'
author:
- first_name: Johanna
full_name: Schönherr, Johanna
id: '99409'
last_name: Schönherr
- first_name: S.
full_name: Schukajlow, S.
last_name: Schukajlow
- first_name: J.
full_name: Blomberg, J.
last_name: Blomberg
citation:
ama: Schönherr J, Schukajlow S, Blomberg J. Was ist eine gute Skizze? Strategiewissen
beim mathematischen Modellieren im Bereich der Geometrie fördern. mathematik
lehren. 2021;224:22–27.
apa: Schönherr, J., Schukajlow, S., & Blomberg, J. (2021). Was ist eine gute
Skizze? Strategiewissen beim mathematischen Modellieren im Bereich der Geometrie
fördern. mathematik lehren, 224, 22–27.
bibtex: '@article{Schönherr_Schukajlow_Blomberg_2021, title={Was ist eine gute Skizze?
Strategiewissen beim mathematischen Modellieren im Bereich der Geometrie fördern},
volume={224}, journal={mathematik lehren}, author={Schönherr, Johanna and Schukajlow,
S. and Blomberg, J.}, year={2021}, pages={22–27} }'
chicago: 'Schönherr, Johanna, S. Schukajlow, and J. Blomberg. “Was ist eine gute
Skizze? Strategiewissen beim mathematischen Modellieren im Bereich der Geometrie
fördern.” mathematik lehren 224 (2021): 22–27.'
ieee: J. Schönherr, S. Schukajlow, and J. Blomberg, “Was ist eine gute Skizze? Strategiewissen
beim mathematischen Modellieren im Bereich der Geometrie fördern,” mathematik
lehren, vol. 224, pp. 22–27, 2021.
mla: Schönherr, Johanna, et al. “Was ist eine gute Skizze? Strategiewissen beim
mathematischen Modellieren im Bereich der Geometrie fördern.” mathematik lehren,
vol. 224, 2021, pp. 22–27.
short: J. Schönherr, S. Schukajlow, J. Blomberg, mathematik lehren 224 (2021) 22–27.
date_created: 2023-05-29T17:28:42Z
date_updated: 2023-06-20T19:30:05Z
department:
- _id: '97'
extern: '1'
intvolume: ' 224'
language:
- iso: ger
page: 22–27
publication: mathematik lehren
publication_status: published
status: public
title: Was ist eine gute Skizze? Strategiewissen beim mathematischen Modellieren im
Bereich der Geometrie fördern
type: journal_article
user_id: '49063'
volume: 224
year: '2021'
...
---
_id: '45352'
author:
- first_name: Jana
full_name: Herding, Jana
id: '34404'
last_name: Herding
- first_name: P.
full_name: Büker, P.
last_name: Büker
- first_name: A.M.
full_name: Kamin, A.M.
last_name: Kamin
- first_name: K.
full_name: Glawe, K.
last_name: Glawe
- first_name: Gudrun
full_name: Oevel, Gudrun
id: '14924'
last_name: Oevel
orcid: https://orcid.org/0000-0002-6396-9535
- first_name: M.
full_name: Knurr, M.
last_name: Knurr
- first_name: I.
full_name: Menke, I.
last_name: Menke
- first_name: J.
full_name: Ogrodowski, J.
last_name: Ogrodowski
- first_name: F.
full_name: Schaper, F.
last_name: Schaper
citation:
ama: 'Herding J, Büker P, Kamin AM, et al. inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung
zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung.
In: Wollersheim HW, Pengel N, eds. Bildung in der digitalen Transformation.
Waxmann; 2021:231-234.'
apa: Herding, J., Büker, P., Kamin, A. M., Glawe, K., Oevel, G., Knurr, M., Menke,
I., Ogrodowski, J., & Schaper, F. (2021). inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung
zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung.
In H. W. Wollersheim & N. Pengel (Eds.), Bildung in der digitalen Transformation
(pp. 231–234). Waxmann.
bibtex: '@inbook{Herding_Büker_Kamin_Glawe_Oevel_Knurr_Menke_Ogrodowski_Schaper_2021,
place={Münster, New York}, title={inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung
zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung},
booktitle={Bildung in der digitalen Transformation}, publisher={Waxmann}, author={Herding,
Jana and Büker, P. and Kamin, A.M. and Glawe, K. and Oevel, Gudrun and Knurr,
M. and Menke, I. and Ogrodowski, J. and Schaper, F.}, editor={Wollersheim, Hans
Werner and Pengel, Norbert}, year={2021}, pages={231–234} }'
chicago: 'Herding, Jana, P. Büker, A.M. Kamin, K. Glawe, Gudrun Oevel, M. Knurr,
I. Menke, J. Ogrodowski, and F. Schaper. “inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung
zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung.”
In Bildung in der digitalen Transformation, edited by Hans Werner Wollersheim
and Norbert Pengel, 231–34. Münster, New York: Waxmann, 2021.'
ieee: 'J. Herding et al., “inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung
zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung,”
in Bildung in der digitalen Transformation, H. W. Wollersheim and N. Pengel,
Eds. Münster, New York: Waxmann, 2021, pp. 231–234.'
mla: Herding, Jana, et al. “inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum
Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung.”
Bildung in der digitalen Transformation, edited by Hans Werner Wollersheim
and Norbert Pengel, Waxmann, 2021, pp. 231–34.
short: 'J. Herding, P. Büker, A.M. Kamin, K. Glawe, G. Oevel, M. Knurr, I. Menke,
J. Ogrodowski, F. Schaper, in: H.W. Wollersheim, N. Pengel (Eds.), Bildung in
der digitalen Transformation, Waxmann, Münster, New York, 2021, pp. 231–234.'
date_created: 2023-05-29T18:09:18Z
date_updated: 2023-06-20T19:36:51Z
department:
- _id: '458'
editor:
- first_name: Hans Werner
full_name: Wollersheim, Hans Werner
last_name: Wollersheim
- first_name: Norbert
full_name: Pengel, Norbert
last_name: Pengel
language:
- iso: ger
page: 231-234
place: Münster, New York
publication: Bildung in der digitalen Transformation
publication_status: published
publisher: Waxmann
status: public
title: inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und
digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung
type: book_chapter
user_id: '49063'
year: '2021'
...
---
_id: '45355'
author:
- first_name: Jana
full_name: Herding, Jana
id: '34404'
last_name: Herding
- first_name: J.
full_name: Ogrodowski, J.
last_name: Ogrodowski
citation:
ama: 'Herding J, Ogrodowski J. Mit Kindern den Übergang auf die weiterführende Schule
reflektieren – Sichtweisen von Viertklässler*innen auf die selektiven Schulstrukturen.
In: Böhme N, ed. Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung.
Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Jahrbuch
Grundschulforschung. Vol 25. Springer Verlag; 2021:133-138.'
apa: Herding, J., & Ogrodowski, J. (2021). Mit Kindern den Übergang auf die
weiterführende Schule reflektieren – Sichtweisen von Viertklässler*innen auf die
selektiven Schulstrukturen. In N. Böhme (Ed.), Mythen, Widersprüche und Gewissheiten
der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren
Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung (Vol. 25, pp. 133–138). Springer
Verlag.
bibtex: '@inbook{Herding_Ogrodowski_2021, place={Wiesbaden}, title={Mit Kindern
den Übergang auf die weiterführende Schule reflektieren – Sichtweisen von Viertklässler*innen
auf die selektiven Schulstrukturen}, volume={25}, booktitle={Mythen, Widersprüche
und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme
nach 100 Jahren Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung}, publisher={Springer
Verlag}, author={Herding, Jana and Ogrodowski, J.}, editor={Böhme, N.}, year={2021},
pages={133–138} }'
chicago: 'Herding, Jana, and J. Ogrodowski. “Mit Kindern den Übergang auf die weiterführende
Schule reflektieren – Sichtweisen von Viertklässler*innen auf die selektiven Schulstrukturen.”
In Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche
Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung,
edited by N. Böhme, 25:133–38. Wiesbaden: Springer Verlag, 2021.'
ieee: 'J. Herding and J. Ogrodowski, “Mit Kindern den Übergang auf die weiterführende
Schule reflektieren – Sichtweisen von Viertklässler*innen auf die selektiven Schulstrukturen,”
in Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche
Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung,
vol. 25, N. Böhme, Ed. Wiesbaden: Springer Verlag, 2021, pp. 133–138.'
mla: Herding, Jana, and J. Ogrodowski. “Mit Kindern den Übergang auf die weiterführende
Schule reflektieren – Sichtweisen von Viertklässler*innen auf die selektiven Schulstrukturen.”
Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche
Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung,
edited by N. Böhme, vol. 25, Springer Verlag, 2021, pp. 133–38.
short: 'J. Herding, J. Ogrodowski, in: N. Böhme (Ed.), Mythen, Widersprüche und
Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme
nach 100 Jahren Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung, Springer Verlag, Wiesbaden,
2021, pp. 133–138.'
date_created: 2023-05-29T18:13:05Z
date_updated: 2023-06-20T19:41:57Z
department:
- _id: '458'
editor:
- first_name: N.
full_name: Böhme, N.
last_name: Böhme
intvolume: ' 25'
language:
- iso: ger
page: 133-138
place: Wiesbaden
publication: Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche
Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung
publication_status: published
publisher: Springer Verlag
status: public
title: Mit Kindern den Übergang auf die weiterführende Schule reflektieren – Sichtweisen
von Viertklässler*innen auf die selektiven Schulstrukturen
type: book_chapter
user_id: '49063'
volume: 25
year: '2021'
...
---
_id: '45353'
author:
- first_name: Jana
full_name: Herding, Jana
id: '34404'
last_name: Herding
- first_name: J.
full_name: Höke, J.
last_name: Höke
- first_name: P.
full_name: Büker, P.
last_name: Büker
- first_name: J.
full_name: Ogrodowski, J.
last_name: Ogrodowski
citation:
ama: 'Herding J, Höke J, Büker P, Ogrodowski J. Paderborner Qualitätsstern (PQ3)
zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita – Grundschule: ein Selbstevaluationsinstrument
für multiprofessionelle und institutionsübergreifende Zusammenarbeit. Diskurs
Kindheits- und Jugendforschung/Discourse Journal of Childhood and Adolescence
Research. 2021;16(3).'
apa: 'Herding, J., Höke, J., Büker, P., & Ogrodowski, J. (2021). Paderborner
Qualitätsstern (PQ3) zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita
– Grundschule: ein Selbstevaluationsinstrument für multiprofessionelle und institutionsübergreifende
Zusammenarbeit. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung/Discourse. Journal of
Childhood and Adolescence Research, 16(3).'
bibtex: '@article{Herding_Höke_Büker_Ogrodowski_2021, title={Paderborner Qualitätsstern
(PQ3) zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita – Grundschule:
ein Selbstevaluationsinstrument für multiprofessionelle und institutionsübergreifende
Zusammenarbeit}, volume={16}, number={3}, journal={Diskurs Kindheits- und Jugendforschung/Discourse.
Journal of Childhood and Adolescence Research}, author={Herding, Jana and Höke,
J. and Büker, P. and Ogrodowski, J.}, year={2021} }'
chicago: 'Herding, Jana, J. Höke, P. Büker, and J. Ogrodowski. “Paderborner Qualitätsstern
(PQ3) zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita – Grundschule:
ein Selbstevaluationsinstrument für multiprofessionelle und institutionsübergreifende
Zusammenarbeit.” Diskurs Kindheits- und Jugendforschung/Discourse. Journal
of Childhood and Adolescence Research 16, no. 3 (2021).'
ieee: 'J. Herding, J. Höke, P. Büker, and J. Ogrodowski, “Paderborner Qualitätsstern
(PQ3) zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita – Grundschule:
ein Selbstevaluationsinstrument für multiprofessionelle und institutionsübergreifende
Zusammenarbeit,” Diskurs Kindheits- und Jugendforschung/Discourse. Journal
of Childhood and Adolescence Research, vol. 16, no. 3, 2021.'
mla: 'Herding, Jana, et al. “Paderborner Qualitätsstern (PQ3) zur Einschätzung
der Kooperation im Übergang Kita – Grundschule: ein Selbstevaluationsinstrument
für multiprofessionelle und institutionsübergreifende Zusammenarbeit.” Diskurs
Kindheits- und Jugendforschung/Discourse. Journal of Childhood and Adolescence
Research, vol. 16, no. 3, 2021.'
short: J. Herding, J. Höke, P. Büker, J. Ogrodowski, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung/Discourse.
Journal of Childhood and Adolescence Research 16 (2021).
date_created: 2023-05-29T18:10:33Z
date_updated: 2023-06-20T19:42:05Z
department:
- _id: '458'
intvolume: ' 16'
issue: '3'
language:
- iso: ger
publication: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung/Discourse. Journal of Childhood
and Adolescence Research
publication_status: published
status: public
title: 'Paderborner Qualitätsstern (PQ³) zur Einschätzung der Kooperation im Übergang
Kita – Grundschule: ein Selbstevaluationsinstrument für multiprofessionelle und
institutionsübergreifende Zusammenarbeit'
type: journal_article
user_id: '49063'
volume: 16
year: '2021'
...
---
_id: '45354'
author:
- first_name: Jana
full_name: Herding, Jana
id: '34404'
last_name: Herding
- first_name: P.
full_name: Büker, P.
last_name: Büker
- first_name: J.
full_name: Höke, J.
last_name: Höke
- first_name: J.
full_name: Ogrodowski, J.
last_name: Ogrodowski
citation:
ama: 'Herding J, Büker P, Höke J, Ogrodowski J. Paderborner Qualitätsstern (PQ3):
Self-evaluation of transition to school programms for educators and teachers.
In: Dockett S, Perry B, eds. Evaluation Transition to School Programms: Learning
from Research and Practice. Routledge; 2021:52-63.'
apa: 'Herding, J., Büker, P., Höke, J., & Ogrodowski, J. (2021). Paderborner
Qualitätsstern (PQ3): Self-evaluation of transition to school programms
for educators and teachers. In S. Dockett & B. Perry (Eds.), Evaluation
Transition to School Programms: Learning from Research and Practice (pp. 52–63).
Routledge.'
bibtex: '@inbook{Herding_Büker_Höke_Ogrodowski_2021, title={Paderborner Qualitätsstern
(PQ3): Self-evaluation of transition to school programms for educators
and teachers}, booktitle={Evaluation Transition to School Programms: Learning
from Research and Practice}, publisher={Routledge}, author={Herding, Jana and
Büker, P. and Höke, J. and Ogrodowski, J.}, editor={Dockett, Sue and Perry, Bob},
year={2021}, pages={52–63} }'
chicago: 'Herding, Jana, P. Büker, J. Höke, and J. Ogrodowski. “Paderborner Qualitätsstern
(PQ3): Self-Evaluation of Transition to School Programms for Educators
and Teachers.” In Evaluation Transition to School Programms: Learning from
Research and Practice, edited by Sue Dockett and Bob Perry, 52–63. Routledge,
2021.'
ieee: 'J. Herding, P. Büker, J. Höke, and J. Ogrodowski, “Paderborner Qualitätsstern
(PQ3): Self-evaluation of transition to school programms for educators
and teachers,” in Evaluation Transition to School Programms: Learning from
Research and Practice, S. Dockett and B. Perry, Eds. Routledge, 2021, pp.
52–63.'
mla: 'Herding, Jana, et al. “Paderborner Qualitätsstern (PQ3): Self-Evaluation
of Transition to School Programms for Educators and Teachers.” Evaluation Transition
to School Programms: Learning from Research and Practice, edited by Sue Dockett
and Bob Perry, Routledge, 2021, pp. 52–63.'
short: 'J. Herding, P. Büker, J. Höke, J. Ogrodowski, in: S. Dockett, B. Perry (Eds.),
Evaluation Transition to School Programms: Learning from Research and Practice,
Routledge, 2021, pp. 52–63.'
date_created: 2023-05-29T18:11:47Z
date_updated: 2023-06-20T19:42:16Z
department:
- _id: '458'
editor:
- first_name: Sue
full_name: Dockett, Sue
last_name: Dockett
- first_name: Bob
full_name: Perry, Bob
last_name: Perry
language:
- iso: eng
page: 52-63
publication: 'Evaluation Transition to School Programms: Learning from Research and
Practice'
publication_status: published
publisher: Routledge
status: public
title: 'Paderborner Qualitätsstern (PQ³): Self-evaluation of transition to school
programms for educators and teachers'
type: book_chapter
user_id: '49063'
year: '2021'
...
---
_id: '45358'
author:
- first_name: Jana
full_name: Herding, Jana
id: '34404'
last_name: Herding
citation:
ama: 'Herding J. KrafT Bildungsdokumentation: Kind- und ressourcenorientierte,
analysebasierte, fortschrittsorientierte Bildungsbegleitung im Team planen, dokumentieren
und reflektieren. Herausgegeben von: Büker, Petra; Ogrodowski, Jana, und Antenbrink,
Teresa.; 2021.'
apa: 'Herding, J. (2021). KrafT Bildungsdokumentation: Kind- und ressourcenorientierte,
analysebasierte, fortschrittsorientierte Bildungsbegleitung im Team planen, dokumentieren
und reflektieren. Herausgegeben von: Büker, Petra; Ogrodowski, Jana, und Antenbrink,
Teresa.'
bibtex: '@book{Herding_2021, place={Universität Paderborn. Institut für Erziehungswissenschaft},
title={KrafT Bildungsdokumentation: Kind- und ressourcenorientierte, analysebasierte,
fortschrittsorientierte Bildungsbegleitung im Team planen, dokumentieren und reflektieren.
Herausgegeben von: Büker, Petra; Ogrodowski, Jana, und Antenbrink, Teresa}, author={Herding,
Jana}, year={2021} }'
chicago: 'Herding, Jana. KrafT Bildungsdokumentation: Kind- und ressourcenorientierte,
analysebasierte, fortschrittsorientierte Bildungsbegleitung im Team planen, dokumentieren
und reflektieren. Herausgegeben von: Büker, Petra; Ogrodowski, Jana, und Antenbrink,
Teresa. Universität Paderborn. Institut für Erziehungswissenschaft, 2021.'
ieee: 'J. Herding, KrafT Bildungsdokumentation: Kind- und ressourcenorientierte,
analysebasierte, fortschrittsorientierte Bildungsbegleitung im Team planen, dokumentieren
und reflektieren. Herausgegeben von: Büker, Petra; Ogrodowski, Jana, und Antenbrink,
Teresa. Universität Paderborn. Institut für Erziehungswissenschaft, 2021.'
mla: 'Herding, Jana. KrafT Bildungsdokumentation: Kind- und ressourcenorientierte,
analysebasierte, fortschrittsorientierte Bildungsbegleitung im Team planen, dokumentieren
und reflektieren. Herausgegeben von: Büker, Petra; Ogrodowski, Jana, und Antenbrink,
Teresa. 2021.'
short: 'J. Herding, KrafT Bildungsdokumentation: Kind- und ressourcenorientierte,
analysebasierte, fortschrittsorientierte Bildungsbegleitung im Team planen, dokumentieren
und reflektieren. Herausgegeben von: Büker, Petra; Ogrodowski, Jana, und Antenbrink,
Teresa, Universität Paderborn. Institut für Erziehungswissenschaft, 2021.'
date_created: 2023-05-29T18:17:25Z
date_updated: 2023-06-20T19:39:57Z
department:
- _id: '458'
language:
- iso: ger
main_file_link:
- url: 'https://blogs.uni-paderborn.de/kraft-bildungsdoku/ '
place: Universität Paderborn. Institut für Erziehungswissenschaft
status: public
title: 'KrafT Bildungsdokumentation: Kind- und ressourcenorientierte, analysebasierte,
fortschrittsorientierte Bildungsbegleitung im Team planen, dokumentieren und reflektieren.
Herausgegeben von: Büker, Petra; Ogrodowski, Jana, und Antenbrink, Teresa'
type: misc
user_id: '49063'
year: '2021'
...
---
_id: '45326'
author:
- first_name: Annalisa
full_name: Mattei, Annalisa
id: '84086'
last_name: Mattei
- first_name: Oxana
full_name: Eremin, Oxana
last_name: Eremin
citation:
ama: 'Mattei A, Eremin O. Corona und Krise. Perspektiven erziehungswissenschaftlicher
Frauen- und Geschlechterforschung. In: Bericht zur Jahrestagung der Sektion
Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft in der Deutschen
Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung
NRW Nr. 49/2021. ; 2021:87-89.'
apa: Mattei, A., & Eremin, O. (2021). Corona und Krise. Perspektiven erziehungswissenschaftlicher
Frauen- und Geschlechterforschung. Bericht zur Jahrestagung der Sektion Frauen-
und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft in der Deutschen Gesellschaft
für Erziehungswissenschaft, 87–89.
bibtex: '@inproceedings{Mattei_Eremin_2021, series={Journal Netzwerk Frauen- und
Geschlechterforschung NRW Nr. 49/2021}, title={Corona und Krise. Perspektiven
erziehungswissenschaftlicher Frauen- und Geschlechterforschung}, booktitle={Bericht
zur Jahrestagung der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft}, author={Mattei, Annalisa
and Eremin, Oxana}, year={2021}, pages={87–89}, collection={Journal Netzwerk Frauen-
und Geschlechterforschung NRW Nr. 49/2021} }'
chicago: Mattei, Annalisa, and Oxana Eremin. “Corona und Krise. Perspektiven erziehungswissenschaftlicher
Frauen- und Geschlechterforschung.” In Bericht zur Jahrestagung der Sektion
Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft in der Deutschen
Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 87–89. Journal Netzwerk Frauen- und
Geschlechterforschung NRW Nr. 49/2021, 2021.
ieee: A. Mattei and O. Eremin, “Corona und Krise. Perspektiven erziehungswissenschaftlicher
Frauen- und Geschlechterforschung,” in Bericht zur Jahrestagung der Sektion
Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft in der Deutschen
Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Europa-Universität Flensburg , 2021,
pp. 87–89.
mla: Mattei, Annalisa, and Oxana Eremin. “Corona und Krise. Perspektiven erziehungswissenschaftlicher
Frauen- und Geschlechterforschung.” Bericht zur Jahrestagung der Sektion Frauen-
und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft in der Deutschen Gesellschaft
für Erziehungswissenschaft, 2021, pp. 87–89.
short: 'A. Mattei, O. Eremin, in: Bericht zur Jahrestagung der Sektion Frauen- und
Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft in der Deutschen Gesellschaft
für Erziehungswissenschaft, 2021, pp. 87–89.'
conference:
location: 'Europa-Universität Flensburg '
name: Bericht zur Jahrestagung der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in
der Erziehungswissenschaft in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
am 04., 12. und 26. März
date_created: 2023-05-29T17:04:22Z
date_updated: 2023-06-20T19:44:58Z
department:
- _id: '405'
language:
- iso: ger
main_file_link:
- open_access: '1'
url: https://www.netzwerk-fgf.nrw.de/fileadmin/media/media-fgf/download/publikationen/netzwerk_fgf_journal_49_f_web.pdf
oa: '1'
page: 87-89
publication: Bericht zur Jahrestagung der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung
in der Erziehungswissenschaft in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
publication_status: published
series_title: Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW Nr. 49/2021
status: public
title: Corona und Krise. Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Frauen- und Geschlechterforschung
type: conference
user_id: '49063'
year: '2021'
...
---
_id: '45328'
author:
- first_name: Annalisa
full_name: Mattei, Annalisa
id: '84086'
last_name: Mattei
citation:
ama: 'Mattei A. Rezension zu: Nef, Susanne: Ringen um Bedeutung. Die Deutung häuslicher
Gewalt als sozialer Prozess, Basel 2020, in: Fegter, Susann / Langer, Antje /
Thon, Christine (Hgg.): Diskursanalytische Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft.
Jahrbuch Erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung 17, Opladen / Berlin
/ Toronto. Published online 2021:242-244.'
apa: 'Mattei, A. (2021). Rezension zu: Nef, Susanne: Ringen um Bedeutung. Die Deutung
häuslicher Gewalt als sozialer Prozess, Basel 2020, in: Fegter, Susann / Langer,
Antje / Thon, Christine (Hgg.): Diskursanalytische Geschlechterforschung in der
Erziehungswissenschaft. In Jahrbuch Erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung
17, Opladen / Berlin / Toronto (pp. 242–244).'
bibtex: '@article{Mattei_2021, title={Rezension zu: Nef, Susanne: Ringen um Bedeutung.
Die Deutung häuslicher Gewalt als sozialer Prozess, Basel 2020, in: Fegter, Susann
/ Langer, Antje / Thon, Christine (Hgg.): Diskursanalytische Geschlechterforschung
in der Erziehungswissenschaft}, journal={Jahrbuch Erziehungswissenschaftliche
Geschlechterforschung 17, Opladen / Berlin / Toronto}, author={Mattei, Annalisa},
year={2021}, pages={242–244} }'
chicago: 'Mattei, Annalisa. “Rezension zu: Nef, Susanne: Ringen um Bedeutung. Die
Deutung häuslicher Gewalt als sozialer Prozess, Basel 2020, in: Fegter, Susann
/ Langer, Antje / Thon, Christine (Hgg.): Diskursanalytische Geschlechterforschung
in der Erziehungswissenschaft.” Jahrbuch Erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung
17, Opladen / Berlin / Toronto, 2021.'
ieee: 'A. Mattei, “Rezension zu: Nef, Susanne: Ringen um Bedeutung. Die Deutung
häuslicher Gewalt als sozialer Prozess, Basel 2020, in: Fegter, Susann / Langer,
Antje / Thon, Christine (Hgg.): Diskursanalytische Geschlechterforschung in der
Erziehungswissenschaft,” Jahrbuch Erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung
17, Opladen / Berlin / Toronto. pp. 242–244, 2021.'
mla: 'Mattei, Annalisa. “Rezension zu: Nef, Susanne: Ringen um Bedeutung. Die Deutung
häuslicher Gewalt als sozialer Prozess, Basel 2020, in: Fegter, Susann / Langer,
Antje / Thon, Christine (Hgg.): Diskursanalytische Geschlechterforschung in der
Erziehungswissenschaft.” Jahrbuch Erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung
17, Opladen / Berlin / Toronto, 2021, pp. 242–44.'
short: A. Mattei, Jahrbuch Erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung 17,
Opladen / Berlin / Toronto (2021) 242–244.
date_created: 2023-05-29T17:07:22Z
date_updated: 2023-06-20T19:45:23Z
department:
- _id: '405'
language:
- iso: ger
page: 242-244
publication: Jahrbuch Erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung 17, Opladen
/ Berlin / Toronto
publication_status: published
status: public
title: 'Rezension zu: Nef, Susanne: Ringen um Bedeutung. Die Deutung häuslicher Gewalt
als sozialer Prozess, Basel 2020, in: Fegter, Susann / Langer, Antje / Thon, Christine
(Hgg.): Diskursanalytische Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft'
type: review
user_id: '49063'
year: '2021'
...
---
_id: '45327'
author:
- first_name: Annalisa
full_name: Mattei, Annalisa
id: '84086'
last_name: Mattei
- first_name: Oxana
full_name: Eremin, Oxana
last_name: Eremin
citation:
ama: Mattei A, Eremin O. Jahrestagung „Corona und Krise – Perspektiven erziehungswissenschaftlicher
Frauen- und Geschlechterforschung“ Erziehungswissenschaft Heft 63, Jg. 32|2021.;
2021:188-189.
apa: Mattei, A., & Eremin, O. (2021). Jahrestagung „Corona und Krise – Perspektiven
erziehungswissenschaftlicher Frauen- und Geschlechterforschung“ Erziehungswissenschaft
Heft 63, Jg. 32|2021 (pp. 188–189).
bibtex: '@book{Mattei_Eremin_2021, title={Jahrestagung „Corona und Krise – Perspektiven
erziehungswissenschaftlicher Frauen- und Geschlechterforschung“ Erziehungswissenschaft
Heft 63, Jg. 32|2021}, author={Mattei, Annalisa and Eremin, Oxana}, year={2021},
pages={188–189} }'
chicago: Mattei, Annalisa, and Oxana Eremin. Jahrestagung „Corona und Krise –
Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Frauen- und Geschlechterforschung“ Erziehungswissenschaft
Heft 63, Jg. 32|2021, 2021.
ieee: A. Mattei and O. Eremin, Jahrestagung „Corona und Krise – Perspektiven
erziehungswissenschaftlicher Frauen- und Geschlechterforschung“ Erziehungswissenschaft
Heft 63, Jg. 32|2021. 2021, pp. 188–189.
mla: Mattei, Annalisa, and Oxana Eremin. Jahrestagung „Corona und Krise – Perspektiven
erziehungswissenschaftlicher Frauen- und Geschlechterforschung“ Erziehungswissenschaft
Heft 63, Jg. 32|2021. 2021, pp. 188–89.
short: A. Mattei, O. Eremin, Jahrestagung „Corona und Krise – Perspektiven erziehungswissenschaftlicher
Frauen- und Geschlechterforschung“ Erziehungswissenschaft Heft 63, Jg. 32|2021,
2021.
date_created: 2023-05-29T17:05:33Z
date_updated: 2023-06-20T19:46:53Z
department:
- _id: '405'
language:
- iso: ger
page: 188-189
status: public
title: Jahrestagung „Corona und Krise – Perspektiven erziehungswissenschaftlicher
Frauen- und Geschlechterforschung“ Erziehungswissenschaft Heft 63, Jg. 32|2021
type: report
user_id: '49063'
year: '2021'
...
---
_id: '45319'
author:
- first_name: Susanne Jutta
full_name: Schemmer, Susanne Jutta
id: '63477'
last_name: Schemmer
- first_name: Dietmar
full_name: Heisler, Dietmar
last_name: Heisler
- first_name: Julia
full_name: Rink, Julia
last_name: Rink
citation:
ama: 'Schemmer SJ, Heisler D, Rink J. Entwicklungschance oder Warteschleife? Berufsorientierung
und Berufswahl in der Berufsfachschule. In: Weyland U, Ziegler B, Driesel-Lange
K, Kruse A, eds. Entwicklungen und Perspektiven in der Berufsorientierung.
Stand und Herausforderungen. Online: (06.12.2021). Verlag Barbara Budrich;
2021:60-78.'
apa: 'Schemmer, S. J., Heisler, D., & Rink, J. (2021). Entwicklungschance oder
Warteschleife? Berufsorientierung und Berufswahl in der Berufsfachschule. In U.
Weyland, B. Ziegler, K. Driesel-Lange, & A. Kruse (Eds.), Entwicklungen
und Perspektiven in der Berufsorientierung. Stand und Herausforderungen. Online:
(06.12.2021) (pp. 60–78). Verlag Barbara Budrich.'
bibtex: '@inbook{Schemmer_Heisler_Rink_2021, place={Bonn}, title={Entwicklungschance
oder Warteschleife? Berufsorientierung und Berufswahl in der Berufsfachschule},
booktitle={Entwicklungen und Perspektiven in der Berufsorientierung. Stand und
Herausforderungen. Online: (06.12.2021)}, publisher={Verlag Barbara Budrich},
author={Schemmer, Susanne Jutta and Heisler, Dietmar and Rink, Julia}, editor={Weyland,
Ulrike and Ziegler, Birgit and Driesel-Lange, Katja and Kruse, Annika}, year={2021},
pages={60–78} }'
chicago: 'Schemmer, Susanne Jutta, Dietmar Heisler, and Julia Rink. “Entwicklungschance
oder Warteschleife? Berufsorientierung und Berufswahl in der Berufsfachschule.”
In Entwicklungen und Perspektiven in der Berufsorientierung. Stand und Herausforderungen.
Online: (06.12.2021), edited by Ulrike Weyland, Birgit Ziegler, Katja Driesel-Lange,
and Annika Kruse, 60–78. Bonn: Verlag Barbara Budrich, 2021.'
ieee: 'S. J. Schemmer, D. Heisler, and J. Rink, “Entwicklungschance oder Warteschleife?
Berufsorientierung und Berufswahl in der Berufsfachschule,” in Entwicklungen
und Perspektiven in der Berufsorientierung. Stand und Herausforderungen. Online:
(06.12.2021), U. Weyland, B. Ziegler, K. Driesel-Lange, and A. Kruse, Eds.
Bonn: Verlag Barbara Budrich, 2021, pp. 60–78.'
mla: 'Schemmer, Susanne Jutta, et al. “Entwicklungschance oder Warteschleife? Berufsorientierung
und Berufswahl in der Berufsfachschule.” Entwicklungen und Perspektiven in
der Berufsorientierung. Stand und Herausforderungen. Online: (06.12.2021),
edited by Ulrike Weyland et al., Verlag Barbara Budrich, 2021, pp. 60–78.'
short: 'S.J. Schemmer, D. Heisler, J. Rink, in: U. Weyland, B. Ziegler, K. Driesel-Lange,
A. Kruse (Eds.), Entwicklungen und Perspektiven in der Berufsorientierung. Stand
und Herausforderungen. Online: (06.12.2021), Verlag Barbara Budrich, Bonn, 2021,
pp. 60–78.'
date_created: 2023-05-29T16:48:44Z
date_updated: 2023-06-20T19:48:47Z
department:
- _id: '451'
editor:
- first_name: Ulrike
full_name: Weyland, Ulrike
last_name: Weyland
- first_name: Birgit
full_name: Ziegler, Birgit
last_name: Ziegler
- first_name: Katja
full_name: Driesel-Lange, Katja
last_name: Driesel-Lange
- first_name: Annika
full_name: Kruse, Annika
last_name: Kruse
language:
- iso: ger
main_file_link:
- open_access: '1'
url: https://www.agbfn.de/dokumente/pdf/AGBFN_Weyland_et_al_Berufsorientierung.pdf
oa: '1'
page: 60-78
place: Bonn
publication: 'Entwicklungen und Perspektiven in der Berufsorientierung. Stand und
Herausforderungen. Online: (06.12.2021)'
publication_status: published
publisher: Verlag Barbara Budrich
status: public
title: Entwicklungschance oder Warteschleife? Berufsorientierung und Berufswahl in
der Berufsfachschule
type: book_chapter
user_id: '49063'
year: '2021'
...
---
_id: '45698'
author:
- first_name: Seyed Ali
full_name: Aghaei Abrandabadi, Seyed Ali
id: '87590'
last_name: Aghaei Abrandabadi
- first_name: Michael
full_name: Marx, Michael
last_name: Marx
citation:
ama: Aghaei Abrandabadi SA, Marx M. Carbon Dating of Seven Parchment Qurʾān Manuscripts
and One Syriac Bible of the National Museum of Iran. Journal of Iranian National
Museum, 2. Published online 2021:205-226.
apa: Aghaei Abrandabadi, S. A., & Marx, M. (2021). Carbon Dating of Seven Parchment
Qurʾān Manuscripts and One Syriac Bible of the National Museum of Iran. Journal
of Iranian National Museum, 2, 205–226.
bibtex: '@article{Aghaei Abrandabadi_Marx_2021, title={Carbon Dating of Seven Parchment
Qurʾān Manuscripts and One Syriac Bible of the National Museum of Iran}, journal={Journal
of Iranian National Museum, 2}, author={Aghaei Abrandabadi, Seyed Ali and Marx,
Michael}, year={2021}, pages={205–226} }'
chicago: Aghaei Abrandabadi, Seyed Ali, and Michael Marx. “Carbon Dating of Seven
Parchment Qurʾān Manuscripts and One Syriac Bible of the National Museum of Iran.”
Journal of Iranian National Museum, 2, 2021, 205–26.
ieee: S. A. Aghaei Abrandabadi and M. Marx, “Carbon Dating of Seven Parchment Qurʾān
Manuscripts and One Syriac Bible of the National Museum of Iran,” Journal of
Iranian National Museum, 2, pp. 205–226, 2021.
mla: Aghaei Abrandabadi, Seyed Ali, and Michael Marx. “Carbon Dating of Seven Parchment
Qurʾān Manuscripts and One Syriac Bible of the National Museum of Iran.” Journal
of Iranian National Museum, 2, 2021, pp. 205–26.
short: S.A. Aghaei Abrandabadi, M. Marx, Journal of Iranian National Museum, 2 (2021)
205–226.
date_created: 2023-06-21T09:18:54Z
date_updated: 2023-06-21T09:19:01Z
department:
- _id: '469'
language:
- iso: eng
page: 205-226
publication: Journal of Iranian National Museum, 2
status: public
title: Carbon Dating of Seven Parchment Qurʾān Manuscripts and One Syriac Bible of
the National Museum of Iran
type: journal_article
user_id: '21240'
year: '2021'
...
---
_id: '45706'
author:
- first_name: Nadia
full_name: Saad, Nadia
id: '65557'
last_name: Saad
citation:
ama: 'Saad N. David und Salomon im Koran: ein Komparativ-theologischer Ansatz. In:
Bayrisches Forschungszentrum für Interreligiöse Diskurse , ed. Erlanger Jahrbuch
für Interreligiöse Diskurse. Methoden der Darstellung und Analyse interreligiöser
Diskurse. Ergon Verlag; 2021:354-355.'
apa: 'Saad, N. (2021). David und Salomon im Koran: ein Komparativ-theologischer
Ansatz. In Bayrisches Forschungszentrum für Interreligiöse Diskurse (Ed.), Erlanger
Jahrbuch für Interreligiöse Diskurse. Methoden der Darstellung und Analyse interreligiöser
Diskurse (pp. 354–355). Ergon Verlag.'
bibtex: '@inbook{Saad_2021, place={Baden-Baden}, title={David und Salomon im Koran:
ein Komparativ-theologischer Ansatz}, booktitle={Erlanger Jahrbuch für Interreligiöse
Diskurse. Methoden der Darstellung und Analyse interreligiöser Diskurse}, publisher={Ergon
Verlag}, author={Saad, Nadia}, editor={Bayrisches Forschungszentrum für Interreligiöse
Diskurse }, year={2021}, pages={354–355} }'
chicago: 'Saad, Nadia. “David und Salomon im Koran: ein Komparativ-theologischer
Ansatz.” In Erlanger Jahrbuch für Interreligiöse Diskurse. Methoden der Darstellung
und Analyse interreligiöser Diskurse, edited by Bayrisches Forschungszentrum
für Interreligiöse Diskurse , 354–55. Baden-Baden: Ergon Verlag, 2021.'
ieee: 'N. Saad, “David und Salomon im Koran: ein Komparativ-theologischer Ansatz,”
in Erlanger Jahrbuch für Interreligiöse Diskurse. Methoden der Darstellung
und Analyse interreligiöser Diskurse, Bayrisches Forschungszentrum für Interreligiöse
Diskurse , Ed. Baden-Baden: Ergon Verlag, 2021, pp. 354–355.'
mla: 'Saad, Nadia. “David und Salomon im Koran: ein Komparativ-theologischer Ansatz.”
Erlanger Jahrbuch für Interreligiöse Diskurse. Methoden der Darstellung und
Analyse interreligiöser Diskurse, edited by Bayrisches Forschungszentrum für
Interreligiöse Diskurse , Ergon Verlag, 2021, pp. 354–55.'
short: 'N. Saad, in: Bayrisches Forschungszentrum für Interreligiöse Diskurse (Ed.),
Erlanger Jahrbuch für Interreligiöse Diskurse. Methoden der Darstellung und Analyse
interreligiöser Diskurse, Ergon Verlag, Baden-Baden, 2021, pp. 354–355.'
corporate_editor:
- 'Bayrisches Forschungszentrum für Interreligiöse Diskurse '
date_created: 2023-06-21T10:28:31Z
date_updated: 2023-06-21T10:28:40Z
department:
- _id: '469'
language:
- iso: ger
page: 354-355
place: Baden-Baden
publication: Erlanger Jahrbuch für Interreligiöse Diskurse. Methoden der Darstellung
und Analyse interreligiöser Diskurse
publisher: Ergon Verlag
status: public
title: 'David und Salomon im Koran: ein Komparativ-theologischer Ansatz'
type: book_chapter
user_id: '21240'
year: '2021'
...
---
_id: '30372'
author:
- first_name: H.M.A
full_name: Zahera, H.M.A
last_name: Zahera
- first_name: Rricha
full_name: Jalota, Rricha
last_name: Jalota
- first_name: Mohamed Ahmed
full_name: Sherif, Mohamed Ahmed
last_name: Sherif
- first_name: Axel-Cyrille Ngonga
full_name: Ngomo, Axel-Cyrille Ngonga
last_name: Ngomo
citation:
ama: 'Zahera HMA, Jalota R, Sherif MA, Ngomo A-CN. I-AID: Identifying Actionable
Information From Disaster-Related Tweets. IEEE Access. 2021;9:118861-118870.
doi:10.1109/access.2021.3107812'
apa: 'Zahera, H. M. A., Jalota, R., Sherif, M. A., & Ngomo, A.-C. N. (2021).
I-AID: Identifying Actionable Information From Disaster-Related Tweets. IEEE
Access, 9, 118861–118870. https://doi.org/10.1109/access.2021.3107812'
bibtex: '@article{Zahera_Jalota_Sherif_Ngomo_2021, title={I-AID: Identifying Actionable
Information From Disaster-Related Tweets}, volume={9}, DOI={10.1109/access.2021.3107812},
journal={IEEE Access}, publisher={Institute of Electrical and Electronics Engineers
(IEEE)}, author={Zahera, H.M.A and Jalota, Rricha and Sherif, Mohamed Ahmed and
Ngomo, Axel-Cyrille Ngonga}, year={2021}, pages={118861–118870} }'
chicago: 'Zahera, H.M.A, Rricha Jalota, Mohamed Ahmed Sherif, and Axel-Cyrille Ngonga
Ngomo. “I-AID: Identifying Actionable Information From Disaster-Related Tweets.”
IEEE Access 9 (2021): 118861–70. https://doi.org/10.1109/access.2021.3107812.'
ieee: 'H. M. A. Zahera, R. Jalota, M. A. Sherif, and A.-C. N. Ngomo, “I-AID: Identifying
Actionable Information From Disaster-Related Tweets,” IEEE Access, vol.
9, pp. 118861–118870, 2021, doi: 10.1109/access.2021.3107812.'
mla: 'Zahera, H. M. A., et al. “I-AID: Identifying Actionable Information From Disaster-Related
Tweets.” IEEE Access, vol. 9, Institute of Electrical and Electronics Engineers
(IEEE), 2021, pp. 118861–70, doi:10.1109/access.2021.3107812.'
short: H.M.A. Zahera, R. Jalota, M.A. Sherif, A.-C.N. Ngomo, IEEE Access 9 (2021)
118861–118870.
date_created: 2022-03-18T10:12:15Z
date_updated: 2023-06-23T09:24:06Z
doi: 10.1109/access.2021.3107812
intvolume: ' 9'
keyword:
- General Engineering
- General Materials Science
- General Computer Science
language:
- iso: eng
page: 118861-118870
publication: IEEE Access
publication_identifier:
issn:
- 2169-3536
publication_status: published
publisher: Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE)
status: public
title: 'I-AID: Identifying Actionable Information From Disaster-Related Tweets'
type: journal_article
user_id: '72768'
volume: 9
year: '2021'
...
---
_id: '30374'
author:
- first_name: H.M.A
full_name: Zahera, H.M.A
last_name: Zahera
- first_name: Stefan
full_name: Heindorf, Stefan
last_name: Heindorf
- first_name: Axel-Cyrille Ngonga
full_name: Ngomo, Axel-Cyrille Ngonga
last_name: Ngomo
citation:
ama: 'Zahera HMA, Heindorf S, Ngomo A-CN. ASSET: A Semi-supervised Approach for
Entity Typing in Knowledge Graphs. In: Proceedings of the 11th on Knowledge
Capture Conference. ACM; 2021. doi:10.1145/3460210.3493563'
apa: 'Zahera, H. M. A., Heindorf, S., & Ngomo, A.-C. N. (2021). ASSET: A Semi-supervised
Approach for Entity Typing in Knowledge Graphs. Proceedings of the 11th on
Knowledge Capture Conference. https://doi.org/10.1145/3460210.3493563'
bibtex: '@inproceedings{Zahera_Heindorf_Ngomo_2021, title={ASSET: A Semi-supervised
Approach for Entity Typing in Knowledge Graphs}, DOI={10.1145/3460210.3493563},
booktitle={Proceedings of the 11th on Knowledge Capture Conference}, publisher={ACM},
author={Zahera, H.M.A and Heindorf, Stefan and Ngomo, Axel-Cyrille Ngonga}, year={2021}
}'
chicago: 'Zahera, H.M.A, Stefan Heindorf, and Axel-Cyrille Ngonga Ngomo. “ASSET:
A Semi-Supervised Approach for Entity Typing in Knowledge Graphs.” In Proceedings
of the 11th on Knowledge Capture Conference. ACM, 2021. https://doi.org/10.1145/3460210.3493563.'
ieee: 'H. M. A. Zahera, S. Heindorf, and A.-C. N. Ngomo, “ASSET: A Semi-supervised
Approach for Entity Typing in Knowledge Graphs,” 2021, doi: 10.1145/3460210.3493563.'
mla: 'Zahera, H. M. A., et al. “ASSET: A Semi-Supervised Approach for Entity Typing
in Knowledge Graphs.” Proceedings of the 11th on Knowledge Capture Conference,
ACM, 2021, doi:10.1145/3460210.3493563.'
short: 'H.M.A. Zahera, S. Heindorf, A.-C.N. Ngomo, in: Proceedings of the 11th on
Knowledge Capture Conference, ACM, 2021.'
date_created: 2022-03-18T10:16:14Z
date_updated: 2023-06-23T09:24:20Z
doi: 10.1145/3460210.3493563
language:
- iso: eng
publication: Proceedings of the 11th on Knowledge Capture Conference
publication_status: published
publisher: ACM
status: public
title: 'ASSET: A Semi-supervised Approach for Entity Typing in Knowledge Graphs'
type: conference
user_id: '72768'
year: '2021'
...
---
_id: '24884'
author:
- first_name: Daniel
full_name: Szopinski, Daniel
last_name: Szopinski
citation:
ama: 'Szopinski D. Essays on Modeling Languages and Software Tools for Business
Model Innovation: Theory and Empirical Evidence.; 2021. doi:10.17619/UNIPB/1-1647 '
apa: 'Szopinski, D. (2021). Essays on Modeling Languages and Software Tools for
Business Model Innovation: Theory and Empirical Evidence. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-1647 '
bibtex: '@book{Szopinski_2021, title={Essays on Modeling Languages and Software
Tools for Business Model Innovation: Theory and Empirical Evidence}, DOI={10.17619/UNIPB/1-1647 }, author={Szopinski, Daniel}, year={2021} }'
chicago: 'Szopinski, Daniel. Essays on Modeling Languages and Software Tools
for Business Model Innovation: Theory and Empirical Evidence, 2021. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-1647 .'
ieee: 'D. Szopinski, Essays on Modeling Languages and Software Tools for Business
Model Innovation: Theory and Empirical Evidence. 2021.'
mla: 'Szopinski, Daniel. Essays on Modeling Languages and Software Tools for
Business Model Innovation: Theory and Empirical Evidence. 2021, doi:10.17619/UNIPB/1-1647 .'
short: 'D. Szopinski, Essays on Modeling Languages and Software Tools for Business
Model Innovation: Theory and Empirical Evidence, 2021.'
date_created: 2021-09-22T12:24:00Z
date_updated: 2023-06-27T05:15:21Z
department:
- _id: '276'
doi: '10.17619/UNIPB/1-1647 '
language:
- iso: eng
project:
- _id: '1'
grant_number: '160364472'
name: SFB 901
- _id: '4'
name: SFB 901 - Project Area C
- _id: '17'
name: SFB 901 - Subproject C5
status: public
supervisor:
- first_name: Dennis
full_name: Kundisch, Dennis
last_name: Kundisch
title: 'Essays on Modeling Languages and Software Tools for Business Model Innovation:
Theory and Empirical Evidence'
type: dissertation
user_id: '15504'
year: '2021'
...
---
_id: '45840'
abstract:
- lang: eng
text: Argumentation is a widely applied framework for modeling and evaluating
arguments and its reasoning with various applications. Popular frameworks are
abstract argumentation (Dung’s framework) or logic-based argumentation (Besnard-Hunter’s
framework). Their computational complexity has been studied quite in-depth. Incorporating
treewidth into the complexity analysis is particularly interesting, as solvers
oftentimes employ SAT-based solvers, which can solve instances of low treewidth
fast. In this paper, we address whether one can design reductions from argumentation
problems to SAT-problems while linearly preserving the treewidth, which results
in decomposition-guided (DG) reductions. It turns out that the linear treewidth
overhead caused by our DG reductions, cannot be significantly improved under reasonable
assumptions. Finally, we consider logic-based argumentation and establish new
upper bounds using DG reductions and lower bounds.
author:
- first_name: Johannes
full_name: Fichte, Johannes
last_name: Fichte
- first_name: Markus
full_name: Hecher, Markus
last_name: Hecher
- first_name: Yasir
full_name: Mahmood, Yasir
last_name: Mahmood
- first_name: Arne
full_name: Meier, Arne
last_name: Meier
citation:
ama: 'Fichte J, Hecher M, Mahmood Y, Meier A. Decomposition-Guided Reductions for
Argumentation and Treewidth. In: Proceedings of the Thirtieth International
Joint Conference on Artificial Intelligence. International Joint Conferences
on Artificial Intelligence Organization; 2021. doi:10.24963/ijcai.2021/259'
apa: Fichte, J., Hecher, M., Mahmood, Y., & Meier, A. (2021). Decomposition-Guided
Reductions for Argumentation and Treewidth. Proceedings of the Thirtieth International
Joint Conference on Artificial Intelligence. https://doi.org/10.24963/ijcai.2021/259
bibtex: '@inproceedings{Fichte_Hecher_Mahmood_Meier_2021, title={Decomposition-Guided
Reductions for Argumentation and Treewidth}, DOI={10.24963/ijcai.2021/259},
booktitle={Proceedings of the Thirtieth International Joint Conference on Artificial
Intelligence}, publisher={International Joint Conferences on Artificial Intelligence
Organization}, author={Fichte, Johannes and Hecher, Markus and Mahmood, Yasir
and Meier, Arne}, year={2021} }'
chicago: Fichte, Johannes, Markus Hecher, Yasir Mahmood, and Arne Meier. “Decomposition-Guided
Reductions for Argumentation and Treewidth.” In Proceedings of the Thirtieth
International Joint Conference on Artificial Intelligence. International Joint
Conferences on Artificial Intelligence Organization, 2021. https://doi.org/10.24963/ijcai.2021/259.
ieee: 'J. Fichte, M. Hecher, Y. Mahmood, and A. Meier, “Decomposition-Guided Reductions
for Argumentation and Treewidth,” 2021, doi: 10.24963/ijcai.2021/259.'
mla: Fichte, Johannes, et al. “Decomposition-Guided Reductions for Argumentation
and Treewidth.” Proceedings of the Thirtieth International Joint Conference
on Artificial Intelligence, International Joint Conferences on Artificial
Intelligence Organization, 2021, doi:10.24963/ijcai.2021/259.
short: 'J. Fichte, M. Hecher, Y. Mahmood, A. Meier, in: Proceedings of the Thirtieth
International Joint Conference on Artificial Intelligence, International Joint
Conferences on Artificial Intelligence Organization, 2021.'
date_created: 2023-07-03T11:33:42Z
date_updated: 2023-07-03T11:39:28Z
doi: 10.24963/ijcai.2021/259
publication: Proceedings of the Thirtieth International Joint Conference on Artificial
Intelligence
publication_status: published
publisher: International Joint Conferences on Artificial Intelligence Organization
status: public
title: Decomposition-Guided Reductions for Argumentation and Treewidth
type: conference
user_id: '99353'
year: '2021'
...