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ama: 'Alptekin M, Temmen K. Measuring Students’ Device Specific Competencies Using
an Eye-Tracking Study on Oscilloscopes. In: Advances in Intelligent Systems
and Computing. Springer International Publishing; 2020. doi:10.1007/978-3-030-40274-7_53'
apa: Alptekin, M., & Temmen, K. (2020). Measuring Students’ Device Specific
Competencies Using an Eye-Tracking Study on Oscilloscopes. In Advances in Intelligent
Systems and Computing. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-030-40274-7_53
bibtex: '@inbook{Alptekin_Temmen_2020, place={Cham}, title={Measuring Students’
Device Specific Competencies Using an Eye-Tracking Study on Oscilloscopes}, DOI={10.1007/978-3-030-40274-7_53},
booktitle={Advances in Intelligent Systems and Computing}, publisher={Springer
International Publishing}, author={Alptekin, Mesut and Temmen, Katrin}, year={2020}
}'
chicago: 'Alptekin, Mesut, and Katrin Temmen. “Measuring Students’ Device Specific
Competencies Using an Eye-Tracking Study on Oscilloscopes.” In Advances in
Intelligent Systems and Computing. Cham: Springer International Publishing,
2020. https://doi.org/10.1007/978-3-030-40274-7_53.'
ieee: 'M. Alptekin and K. Temmen, “Measuring Students’ Device Specific Competencies
Using an Eye-Tracking Study on Oscilloscopes,” in Advances in Intelligent Systems
and Computing, Cham: Springer International Publishing, 2020.'
mla: Alptekin, Mesut, and Katrin Temmen. “Measuring Students’ Device Specific Competencies
Using an Eye-Tracking Study on Oscilloscopes.” Advances in Intelligent Systems
and Computing, Springer International Publishing, 2020, doi:10.1007/978-3-030-40274-7_53.
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Springer International Publishing, Cham, 2020.'
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ama: 'Kuklinski C, Leis E, Liebendörfer M, Hochmuth R. Erklärung von Mathematikleistung
im Ingenieursstudium. In: Frank A, Krauss S, Binder K, eds. Beiträge Zum Mathematikunterricht
2019 53. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Mathematik. WTM-Verlag;
2020.'
apa: Kuklinski, C., Leis, E., Liebendörfer, M., & Hochmuth, R. (2020). Erklärung
von Mathematikleistung im Ingenieursstudium. In A. Frank, S. Krauss, & K.
Binder (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 53. Jahrestagung der
Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. WTM-Verlag.
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von Mathematikleistung im Ingenieursstudium}, booktitle={Beiträge zum Mathematikunterricht
2019 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik.}, publisher={WTM-Verlag},
author={Kuklinski, Christiane and Leis, Elena and Liebendörfer, Michael and Hochmuth,
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chicago: 'Kuklinski, Christiane, Elena Leis, Michael Liebendörfer, and Reinhard
Hochmuth. “Erklärung von Mathematikleistung Im Ingenieursstudium.” In Beiträge
Zum Mathematikunterricht 2019 53. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der
Mathematik., edited by Andreas Frank, Stefan Krauss, and Karin Binder. Münster:
WTM-Verlag, 2020.'
ieee: 'C. Kuklinski, E. Leis, M. Liebendörfer, and R. Hochmuth, “Erklärung von Mathematikleistung
im Ingenieursstudium,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 53. Jahrestagung
der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik., A. Frank, S. Krauss, and K.
Binder, Eds. Münster: WTM-Verlag, 2020.'
mla: Kuklinski, Christiane, et al. “Erklärung von Mathematikleistung Im Ingenieursstudium.”
Beiträge Zum Mathematikunterricht 2019 53. Jahrestagung Der Gesellschaft Für
Didaktik Der Mathematik., edited by Andreas Frank et al., WTM-Verlag, 2020.
short: 'C. Kuklinski, E. Leis, M. Liebendörfer, R. Hochmuth, in: A. Frank, S. Krauss,
K. Binder (Eds.), Beiträge Zum Mathematikunterricht 2019 53. Jahrestagung Der
Gesellschaft Für Didaktik Der Mathematik., WTM-Verlag, Münster, 2020.'
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für Didaktik der Mathematik.
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ama: 'Khellaf S, Kuklinski C, Liebendörfer M, Hochmuth R. Design und Evaluation
einer mathematischen Unterstützungsmaßnahme für Ingenieure. In: Siller H-S, Weigel
W, Wörler JF, eds. Beiträge Zum {Mathematikunterricht} 2020. WTM-Verlag;
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apa: Khellaf, S., Kuklinski, C., Liebendörfer, M., & Hochmuth, R. (2020). Design
und Evaluation einer mathematischen Unterstützungsmaßnahme für Ingenieure. In
H.-S. Siller, W. Weigel, & J. F. Wörler (Eds.), Beiträge zum {Mathematikunterricht}
2020 (pp. 493–496). WTM-Verlag.
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title={Design und Evaluation einer mathematischen Unterstützungsmaßnahme für Ingenieure},
booktitle={Beiträge zum {Mathematikunterricht} 2020}, publisher={WTM-Verlag},
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Hochmuth, Reinhard}, editor={Siller, Hans-Stefan and Weigel, Wolfgang and Wörler,
Jan Franz}, year={2020}, pages={493–496} }'
chicago: 'Khellaf, Sarah, Christiane Kuklinski, Michael Liebendörfer, and Reinhard
Hochmuth. “Design Und Evaluation Einer Mathematischen Unterstützungsmaßnahme Für
Ingenieure.” In Beiträge Zum {Mathematikunterricht} 2020, edited by Hans-Stefan
Siller, Wolfgang Weigel, and Jan Franz Wörler, 493–96. Münster: WTM-Verlag, 2020.'
ieee: 'S. Khellaf, C. Kuklinski, M. Liebendörfer, and R. Hochmuth, “Design und Evaluation
einer mathematischen Unterstützungsmaßnahme für Ingenieure,” in Beiträge zum
{Mathematikunterricht} 2020, H.-S. Siller, W. Weigel, and J. F. Wörler, Eds.
Münster: WTM-Verlag, 2020, pp. 493–496.'
mla: Khellaf, Sarah, et al. “Design Und Evaluation Einer Mathematischen Unterstützungsmaßnahme
Für Ingenieure.” Beiträge Zum {Mathematikunterricht} 2020, edited by Hans-Stefan
Siller et al., WTM-Verlag, 2020, pp. 493–96.
short: 'S. Khellaf, C. Kuklinski, M. Liebendörfer, R. Hochmuth, in: H.-S. Siller,
W. Weigel, J.F. Wörler (Eds.), Beiträge Zum {Mathematikunterricht} 2020, WTM-Verlag,
Münster, 2020, pp. 493–496.'
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ama: 'Haak I, Gildehaus L, Liebendörfer M. Entstehung und Bedeutung von Lerngruppen
in der Studieneingangsphase. In: Siller H-S, Weigel W, Wörler JF, eds. Beiträge
Zum Mathematikunterricht 2020. WTM-Verlag; 2020:1405–1408.'
apa: Haak, I., Gildehaus, L., & Liebendörfer, M. (2020). Entstehung und Bedeutung
von Lerngruppen in der Studieneingangsphase. In H.-S. Siller, W. Weigel, &
J. F. Wörler (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (pp. 1405–1408).
WTM-Verlag.
bibtex: '@inbook{Haak_Gildehaus_Liebendörfer_2020, place={Münster}, title={Entstehung
und Bedeutung von Lerngruppen in der Studieneingangsphase}, booktitle={Beiträge
zum Mathematikunterricht 2020}, publisher={WTM-Verlag}, author={Haak, Inka and
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Wolfgang and Wörler, Jan Franz}, year={2020}, pages={1405–1408} }'
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Bedeutung von Lerngruppen in Der Studieneingangsphase.” In Beiträge Zum Mathematikunterricht
2020, edited by Hans-Stefan Siller, Wolfgang Weigel, and Jan Franz Wörler,
1405–1408. Münster: WTM-Verlag, 2020.'
ieee: 'I. Haak, L. Gildehaus, and M. Liebendörfer, “Entstehung und Bedeutung von
Lerngruppen in der Studieneingangsphase,” in Beiträge zum Mathematikunterricht
2020, H.-S. Siller, W. Weigel, and J. F. Wörler, Eds. Münster: WTM-Verlag,
2020, pp. 1405–1408.'
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Beiträge Zum Mathematikunterricht 2020, edited by Hans-Stefan Siller et
al., WTM-Verlag, 2020, pp. 1405–1408.
short: 'I. Haak, L. Gildehaus, M. Liebendörfer, in: H.-S. Siller, W. Weigel, J.F.
Wörler (Eds.), Beiträge Zum Mathematikunterricht 2020, WTM-Verlag, Münster, 2020,
pp. 1405–1408.'
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ama: 'Liebendörfer M, Gildehaus L, Göller R. Geschlechterunterschiede beim Einsatz
von Lernstrategien in Mathematikveranstaltungen. In: Siller H-S, Weigel W, Wörler
JF, eds. Beiträge Zum Mathematikunterricht 2020. WTM-Verlag; 2020:1409–1412.'
apa: Liebendörfer, M., Gildehaus, L., & Göller, R. (2020). Geschlechterunterschiede
beim Einsatz von Lernstrategien in Mathematikveranstaltungen. In H.-S. Siller,
W. Weigel, & J. F. Wörler (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020
(pp. 1409–1412). WTM-Verlag.
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beim Einsatz von Lernstrategien in Mathematikveranstaltungen}, booktitle={Beiträge
zum Mathematikunterricht 2020}, publisher={WTM-Verlag}, author={Liebendörfer,
Michael and Gildehaus, Lara and Göller, Robin}, editor={Siller, Hans-Stefan and
Weigel, Wolfgang and Wörler, Jan Franz}, year={2020}, pages={1409–1412} }'
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Beim Einsatz von Lernstrategien in Mathematikveranstaltungen.” In Beiträge
Zum Mathematikunterricht 2020, edited by Hans-Stefan Siller, Wolfgang Weigel,
and Jan Franz Wörler, 1409–1412. Münster: WTM-Verlag, 2020.'
ieee: 'M. Liebendörfer, L. Gildehaus, and R. Göller, “Geschlechterunterschiede beim
Einsatz von Lernstrategien in Mathematikveranstaltungen,” in Beiträge zum Mathematikunterricht
2020, H.-S. Siller, W. Weigel, and J. F. Wörler, Eds. Münster: WTM-Verlag,
2020, pp. 1409–1412.'
mla: Liebendörfer, Michael, et al. “Geschlechterunterschiede Beim Einsatz von Lernstrategien
in Mathematikveranstaltungen.” Beiträge Zum Mathematikunterricht 2020,
edited by Hans-Stefan Siller et al., WTM-Verlag, 2020, pp. 1409–1412.
short: 'M. Liebendörfer, L. Gildehaus, R. Göller, in: H.-S. Siller, W. Weigel, J.F.
Wörler (Eds.), Beiträge Zum Mathematikunterricht 2020, WTM-Verlag, Münster, 2020,
pp. 1409–1412.'
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ama: Liebendörfer M, Göller R, Biehler R, et al. LimSt – Ein Fragebogen zur Erhebung
von Lernstrategien im mathematikhaltigen Studium. Journal für Mathematik-Didaktik.
Published online 2020. doi:10.1007/s13138-020-00167-y
apa: Liebendörfer, M., Göller, R., Biehler, R., Hochmuth, R., Kortemeyer, J., Ostsieker,
L., Rode, J., & Schaper, N. (2020). LimSt – Ein Fragebogen zur Erhebung von
Lernstrategien im mathematikhaltigen Studium. Journal für Mathematik-Didaktik.
https://doi.org/10.1007/s13138-020-00167-y
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title={LimSt – Ein Fragebogen zur Erhebung von Lernstrategien im mathematikhaltigen
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Robin and Biehler, Rolf and Hochmuth, Reinhard and Kortemeyer, Jörg and Ostsieker,
Laura and Rode, Jana and Schaper, Niclas}, year={2020} }'
chicago: Liebendörfer, Michael, Robin Göller, Rolf Biehler, Reinhard Hochmuth, Jörg
Kortemeyer, Laura Ostsieker, Jana Rode, and Niclas Schaper. “LimSt – Ein Fragebogen
zur Erhebung von Lernstrategien im mathematikhaltigen Studium.” Journal für
Mathematik-Didaktik, 2020. https://doi.org/10.1007/s13138-020-00167-y.
ieee: 'M. Liebendörfer et al., “LimSt – Ein Fragebogen zur Erhebung von Lernstrategien
im mathematikhaltigen Studium,” Journal für Mathematik-Didaktik, 2020,
doi: 10.1007/s13138-020-00167-y.'
mla: Liebendörfer, Michael, et al. “LimSt – Ein Fragebogen zur Erhebung von Lernstrategien
im mathematikhaltigen Studium.” Journal für Mathematik-Didaktik, 2020,
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J. Rode, N. Schaper, Journal für Mathematik-Didaktik (2020).
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ama: 'Biehler R, Liebendörfer M, Schmitz A, et al. studiVEMINTvideos – Mathematische
Lernvideos zur Studienvorbereitung und Unterstützung im ersten Studienjahr. In:
Siller H-S, Weigel W, Wörler JF, eds. Beiträge Zum {Mathematikunterricht} 2020.
WTM-Verlag; 2020:125-128.'
apa: Biehler, R., Liebendörfer, M., Schmitz, A., Fleischmann, Y., Krämer, S., Ostsieker,
L., & Schlüter, S. (2020). studiVEMINTvideos – Mathematische Lernvideos zur
Studienvorbereitung und Unterstützung im ersten Studienjahr. In H.-S. Siller,
W. Weigel, & J. F. Wörler (Eds.), Beiträge zum {Mathematikunterricht} 2020
(pp. 125–128). WTM-Verlag.
bibtex: '@inbook{Biehler_Liebendörfer_Schmitz_Fleischmann_Krämer_Ostsieker_Schlüter_2020,
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und Unterstützung im ersten Studienjahr}, booktitle={Beiträge zum {Mathematikunterricht}
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Jan Franz}, year={2020}, pages={125–128} }'
chicago: 'Biehler, Rolf, Michael Liebendörfer, Angela Schmitz, Yael Fleischmann,
Sandra Krämer, Laura Ostsieker, and Sarah Schlüter. “StudiVEMINTvideos – Mathematische
Lernvideos Zur Studienvorbereitung Und Unterstützung Im Ersten Studienjahr.” In
Beiträge Zum {Mathematikunterricht} 2020, edited by Hans-Stefan Siller,
Wolfgang Weigel, and Jan Franz Wörler, 125–28. Münster: WTM-Verlag, 2020.'
ieee: 'R. Biehler et al., “studiVEMINTvideos – Mathematische Lernvideos zur
Studienvorbereitung und Unterstützung im ersten Studienjahr,” in Beiträge zum
{Mathematikunterricht} 2020, H.-S. Siller, W. Weigel, and J. F. Wörler, Eds.
Münster: WTM-Verlag, 2020, pp. 125–128.'
mla: Biehler, Rolf, et al. “StudiVEMINTvideos – Mathematische Lernvideos Zur Studienvorbereitung
Und Unterstützung Im Ersten Studienjahr.” Beiträge Zum {Mathematikunterricht}
2020, edited by Hans-Stefan Siller et al., WTM-Verlag, 2020, pp. 125–28.
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S. Schlüter, in: H.-S. Siller, W. Weigel, J.F. Wörler (Eds.), Beiträge Zum {Mathematikunterricht}
2020, WTM-Verlag, Münster, 2020, pp. 125–128.'
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ama: 'Weber J, Nagenborg M. TechnoSecuritySociety: Catastrophic Futures, Pre-emptive
Security & Mass Surveillance. In: Maasen S, Dickel S, Schneider C, eds. TechnoScienceSociety.
Technological Reconfigurations of Science and Society. Sociology of the Sciences
Yearbook. Springer International Publishing; 2020:209-224.'
apa: 'Weber, J., & Nagenborg, M. (2020). TechnoSecuritySociety: Catastrophic
Futures, Pre-emptive Security & Mass Surveillance. In S. Maasen, S. Dickel,
& C. Schneider (Eds.), TechnoScienceSociety. Technological Reconfigurations
of Science and Society. Sociology of the Sciences Yearbook (pp. 209–224).
Springer International Publishing.'
bibtex: '@inbook{Weber_Nagenborg_2020, title={TechnoSecuritySociety: Catastrophic
Futures, Pre-emptive Security & Mass Surveillance}, booktitle={TechnoScienceSociety.
Technological Reconfigurations of Science and Society. Sociology of the Sciences
Yearbook}, publisher={Springer International Publishing}, author={Weber, Jutta
and Nagenborg, Michael}, editor={Maasen, Sabine and Dickel, Sascha and Schneider,
Christoph}, year={2020}, pages={209–224} }'
chicago: 'Weber, Jutta, and Michael Nagenborg. “TechnoSecuritySociety: Catastrophic
Futures, Pre-Emptive Security & Mass Surveillance.” In TechnoScienceSociety.
Technological Reconfigurations of Science and Society. Sociology of the Sciences
Yearbook, edited by Sabine Maasen, Sascha Dickel, and Christoph Schneider,
209–24. Springer International Publishing, 2020.'
ieee: 'J. Weber and M. Nagenborg, “TechnoSecuritySociety: Catastrophic Futures,
Pre-emptive Security & Mass Surveillance,” in TechnoScienceSociety. Technological
Reconfigurations of Science and Society. Sociology of the Sciences Yearbook,
S. Maasen, S. Dickel, and C. Schneider, Eds. Springer International Publishing,
2020, pp. 209–224.'
mla: 'Weber, Jutta, and Michael Nagenborg. “TechnoSecuritySociety: Catastrophic
Futures, Pre-Emptive Security & Mass Surveillance.” TechnoScienceSociety.
Technological Reconfigurations of Science and Society. Sociology of the Sciences
Yearbook, edited by Sabine Maasen et al., Springer International Publishing,
2020, pp. 209–24.'
short: 'J. Weber, M. Nagenborg, in: S. Maasen, S. Dickel, C. Schneider (Eds.), TechnoScienceSociety.
Technological Reconfigurations of Science and Society. Sociology of the Sciences
Yearbook, Springer International Publishing, 2020, pp. 209–224.'
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Sociology of the Sciences Yearbook
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Handbuch für Wissenschaft und Studium. Nomos; 2020:215-225.'
apa: Weber, J., & Pentenrieder, A. (2020). Lucy Suchman. In M. Heßler &
K. Liggieri (Eds.), Technikanthropologie. Handbuch für Wissenschaft und Studium
(pp. 215–225). Nomos.
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Handbuch für Wissenschaft und Studium, edited by Martina Heßler and Kevin
Liggieri, 215–25. Baden-Baden: Nomos, 2020.'
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Handbuch für Wissenschaft und Studium, M. Heßler and K. Liggieri, Eds. Baden-Baden:
Nomos, 2020, pp. 215–225.'
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Handbuch für Wissenschaft und Studium, edited by Martina Heßler and Kevin
Liggieri, Nomos, 2020, pp. 215–25.
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ama: 'Weber J. Donna Haraway. In: Heßler M, Liggieri K, eds. Technikanthropologie.
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apa: Weber, J. (2020). Donna Haraway. In M. Heßler & K. Liggieri (Eds.), Technikanthropologie.
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editor={Heßler, Martina and Liggieri, Kevin}, year={2020}, pages={207–214} }'
chicago: 'Weber, Jutta. “Donna Haraway.” In Technikanthropologie. Handbuch für
Wissenschaft und Studium, edited by Martina Heßler and Kevin Liggieri, 207–14.
Baden-Baden: Nomos, 2020.'
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und Studium, M. Heßler and K. Liggieri, Eds. Baden-Baden: Nomos, 2020, pp.
207–214.'
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und Studium, edited by Martina Heßler and Kevin Liggieri, Nomos, 2020, pp.
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für Wissenschaft und Studium, Nomos, Baden-Baden, 2020, pp. 207–214.'
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ama: 'Weber J. MenschMaschine. In: Heßler M, Liggieri K, eds. Technikanthropologie.
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apa: Weber, J. (2020). MenschMaschine. In M. Heßler & K. Liggieri (Eds.), Technikanthropologie.
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editor={Heßler, Martina and Liggieri, Kevin}, year={2020}, pages={318–324} }'
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Wissenschaft und Studium, edited by Martina Heßler and Kevin Liggieri, 318–24.
Baden-Baden: Nomos, 2020.'
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und Studium, M. Heßler and K. Liggieri, Eds. Baden-Baden: Nomos, 2020, pp.
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und Studium, edited by Martina Heßler and Kevin Liggieri, Nomos, 2020, pp.
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für Wissenschaft und Studium, Nomos, Baden-Baden, 2020, pp. 318–324.'
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title: MenschMaschine
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ama: Weber J, Kämpf K, eds. Technosecurity Cultures. Special Issue of ‚Science
as Culture‘. Vol. 29(1), März 2020.; 2020.
apa: Technosecurity Cultures. Special Issue of ‚Science as Culture‘. Vol. 29(1),
März 2020. (2020). In J. Weber & K. Kämpf (Eds.), Science as Culture
(Issue 1).
bibtex: '@book{Weber_Kämpf_2020, title={Technosecurity Cultures. Special Issue of
‚Science as Culture‘. Vol. 29(1), März 2020}, number={1}, journal={Science as
Culture}, year={2020} }'
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Issue of ‚Science as Culture‘. Vol. 29(1), März 2020. Science as Culture,
2020.
ieee: J. Weber and K. Kämpf, Eds., Technosecurity Cultures. Special Issue of
‚Science as Culture‘. Vol. 29(1), März 2020, no. 1. 2020.
mla: Weber, Jutta, and Katrin Kämpf, editors. “Technosecurity Cultures. Special
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no. 1, 2020.
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as Culture‘. Vol. 29(1), März 2020, 2020.
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publication: Science as Culture
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title: Technosecurity Cultures. Special Issue of ‚Science as Culture‘. Vol. 29(1),
März 2020
type: journal_editor
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year: '2020'
...
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_id: '37585'
abstract:
- lang: ger
text: Die additive Fertigung gewinnt zunehmend Bedeutung für die Herstellung finaler
Bauteile. Ein Anwendungsgebiet liegt dabei in der Herstellung dentaler Restaurationen,
bei denen die Metallgerüste für Kronen und Brücken mittels Laser-Strahlschmelzen
hergestellt werden. Aufgrund des schichtweisen Aufbaus und der direkten digitalen
Fertigung eignet sich die additive Fertigung in besonderem Maße für die Herstellung
dieser Bauteile mit individueller Geometrie. Allerdings fehlt der Nachweis, dass
die geforderte Teilequalität reproduzierbar erreicht wird. Im Rahmen der vorliegenden
Arbeit wird ein Konzept zur Qualitätssicherung erarbeitet, das ein standardisiertes
Prüfverfahren zum Nachweis der Maschinenqualifikation für den beschriebenen Anwendungsfall
beinhaltet. Dazu werden Qualitätsanforderungen ermittelt und mit dem Stand der
Technik abgeglichen. Basierend darauf erfolgen Untersuchungen zur Korrelation
zwischen mechanischen und physikalischen Materialkennwerten, wofür durch Variation
der Fertigungsparameter gezielt Bauteile mit unterschiedlicher Porosität erzeugt
werden. In der Folge wird die Porosität als Prüfgröße festgelegt. Ausgehend von
den definierten Qualitätsanforderungen und den Versuchsergebnissen wird ein Verfahren
zum Nachweis der Maschinenqualifikation basierend auf der Berechnung des potenziellen
Maschinenleistungsindexes erarbeitet und exemplarisch für das verwendete Fertigungssystem
angewendet. Abschließend werden Ansätze zur Weiterentwicklung des Verfahrens sowie
für weiterführende Forschungsthemen dargestellt.
author:
- first_name: Andrea
full_name: Huxol, Andrea
last_name: Huxol
citation:
ama: Huxol A. Beitrag zur Qualitätssicherung in der additiven Fertigung individueller
Produkte aus CoCr-Legierungen. Vol 2020,42. Shaker Verlag; 2020.
apa: 'Huxol, A. (2020). Beitrag zur Qualitätssicherung in der additiven Fertigung
individueller Produkte aus CoCr-Legierungen: Vol. 2020,42. Shaker Verlag.'
bibtex: '@book{Huxol_2020, series={Schriftenreihe Institut für Leichtbau mit Hybridsystemen},
title={Beitrag zur Qualitätssicherung in der additiven Fertigung individueller
Produkte aus CoCr-Legierungen}, volume={2020,42}, publisher={Shaker Verlag}, author={Huxol,
Andrea}, year={2020}, collection={Schriftenreihe Institut für Leichtbau mit Hybridsystemen}
}'
chicago: Huxol, Andrea. Beitrag zur Qualitätssicherung in der additiven Fertigung
individueller Produkte aus CoCr-Legierungen. Vol. 2020,42. Schriftenreihe
Institut für Leichtbau mit Hybridsystemen. Shaker Verlag, 2020.
ieee: A. Huxol, Beitrag zur Qualitätssicherung in der additiven Fertigung individueller
Produkte aus CoCr-Legierungen, vol. 2020,42. Shaker Verlag, 2020.
mla: Huxol, Andrea. Beitrag zur Qualitätssicherung in der additiven Fertigung
individueller Produkte aus CoCr-Legierungen. Shaker Verlag, 2020.
short: A. Huxol, Beitrag zur Qualitätssicherung in der additiven Fertigung individueller
Produkte aus CoCr-Legierungen, Shaker Verlag, 2020.
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keyword:
- Laser-Strahlschmelzen
- Prozessfähigkeit
language:
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page: '232'
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isbn:
- 978-3-8440-7358-4
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publisher: Shaker Verlag
series_title: Schriftenreihe Institut für Leichtbau mit Hybridsystemen
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- first_name: Thomas
full_name: Tröster, Thomas
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last_name: Tröster
title: Beitrag zur Qualitätssicherung in der additiven Fertigung individueller Produkte
aus CoCr-Legierungen
type: dissertation
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volume: 2020,42
year: '2020'
...
---
_id: '36568'
abstract:
- lang: eng
text: Zusammenfassung. Im vorliegenden Beitrag wird die theoriegeleitete
Entwicklung und Erprobung eines Instrumentes zur standardisierten Erfassung von
Planungskompetenzen angehender Lehrkräfte im Fach Sachunterricht dokumentiert,
auf dessen Grundlage das in Nordrhein-Westfalen 2015 als Teil des Masterstudiums
implementierte Praxissemester hinsichtlich der damit intendierten Ausbildung von
Planungsfähigkeiten evaluiert werden soll. Ausgehend von einem Rahmenmodell, das
die Instrumententwicklung in vier zentrale Bereiche untergliedert, wird zunächst
das theoretische Konstrukt sachunterrichtlicher Planungskompetenz in Form eines
Kompetenzmodells konzeptualisiert. Auf Grundlage eines performanznahen Kompetenzverständnisses
erfolgt die Operationalisierung in Form von Qualitätsstandards, durch die das
Können der Probanden aus der schriftlichen Bearbeitung von Vignetten inhaltsanalytisch
rekonstruiert werden kann. Ein Kodiermanual sichert die Objektivität und formuliert
Regeln für die Vergabe von Punkten, durch die mithilfe des dichotomen Raschmodells
die individuellen Kompetenzausprägungen geschätzt werden können. Zur Analyse der
psychometrischen Qualität des entwickelten Instrumentes wurde eine Pilotierungsstudie
mit 106 Studenten durchgeführt. Ein Vergleich konkurrierender Messmodelle mit
Methoden der Item-Response-Theorie weist auf Vorteile einer eindimensionalen Modellierung
der fokussierten Kompetenz hin. Die Ergebnisse einer durchgeführten Rasch-Analyse
sowie die Betrachtung klassischer Kennwerte belegen zudem die Modellkonformität
der entwickelten Qualitätsstandards als Items des Testinstrumentes und zeigen,
dass die Messung sachunterrichtlicher Planungskompetenz durch das entwickelte
Instrument grundsätzlich objektiv, reliabel und valide realisiert werden kann.
Der praktische Nutzen des entwickelten Instrumentes für die angestrebte Wirksamkeitsanalyse
des Praxissemesters, Möglichkeiten zur Weiterentwicklung sowie Limitationen werden
abschließend zusammenfassend diskutiert.
article_type: original
author:
- first_name: Alexander
full_name: Kirsch, Alexander
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last_name: Kirsch
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citation:
ama: Kirsch A. Entwicklung und psychometrische Qualität eines Instrumentes zur
Messung von Planungskompetenzen angehender Lehrkräfte im Fach
Sachunterricht. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. 2020;36(3):167-179.
doi:10.1024/1010-0652/a000277
apa: Kirsch, A. (2020). Entwicklung und psychometrische Qualität eines Instrumentes
zur Messung von Planungskompetenzen angehender Lehrkräfte im Fach
Sachunterricht. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie,
36(3), 167–179. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000277
bibtex: '@article{Kirsch_2020, title={Entwicklung und psychometrische Qualität eines
Instrumentes zur Messung von Planungskompetenzen angehender Lehrkräfte
im Fach Sachunterricht}, volume={36}, DOI={10.1024/1010-0652/a000277},
number={3}, journal={Zeitschrift für Pädagogische Psychologie}, publisher={Hogrefe
Publishing Group}, author={Kirsch, Alexander}, year={2020}, pages={167–179} }'
chicago: 'Kirsch, Alexander. “Entwicklung und psychometrische Qualität eines Instrumentes
zur Messung von Planungskompetenzen angehender Lehrkräfte im Fach
Sachunterricht.” Zeitschrift für Pädagogische Psychologie
36, no. 3 (2020): 167–79. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000277.'
ieee: 'A. Kirsch, “Entwicklung und psychometrische Qualität eines Instrumentes zur
Messung von Planungskompetenzen angehender Lehrkräfte im Fach
Sachunterricht,” Zeitschrift für Pädagogische Psychologie,
vol. 36, no. 3, pp. 167–179, 2020, doi: 10.1024/1010-0652/a000277.'
mla: Kirsch, Alexander. “Entwicklung und psychometrische Qualität eines Instrumentes
zur Messung von Planungskompetenzen angehender Lehrkräfte im Fach
Sachunterricht.” Zeitschrift für Pädagogische Psychologie,
vol. 36, no. 3, Hogrefe Publishing Group, 2020, pp. 167–79, doi:10.1024/1010-0652/a000277.
short: A. Kirsch, Zeitschrift für Pädagogische Psychologie 36 (2020) 167–179.
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- _id: '43'
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keyword:
- Developmental and Educational Psychology
language:
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publication: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie
publication_identifier:
issn:
- 1010-0652
- 1664-2910
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publisher: Hogrefe Publishing Group
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title: Entwicklung und psychometrische Qualität eines Instrumentes zur Messung
von Planungskompetenzen angehender Lehrkräfte im Fach Sachunterricht
type: journal_article
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volume: 36
year: '2020'
...
---
_id: '37607'
abstract:
- lang: ger
text: Im Rahmen der Output-Orientierung nach PISA wurden auf allen Ebenen des Bildungssystems
Kompetenzen und Standards implementiert, die als überprüfbare Zielsetzungen fungieren.
Für den Bereich der Lehrerbildung formulierte die Kultusministerkonferenz im Jahr
2004 erstmals Kompetenzen und Standards, die die Anforderungen für angehende Lehrkräfte
sowohl für die universitäre als auch für die schulpraktische Phase der Ausbildung
transparent machen. Die Standards stellen dabei Konkretisierungen von elf zu erwerbenden
Kompetenzen dar, von denen angenommen wird, dass sie zur Ausübung des Lehrerberufes
benötigt werden, und sollen unter anderem eine objektive Leistungsbeurteilung
im Studium und Referendariat ermöglichen. Zwischen Anspruch und Wirklichkeit ist
diesbezüglich jedoch eine Diskrepanz zu konstatieren, die am Beispiel sachunterrichtlicher
Planungskompetenz veranschaulicht werden kann. Deren Relevanz wird zwar betont
und ihre Ausbildung entsprechend curricular festgelegt, doch sind für die damit
einhergehenden Standards fehlende Präzision sowie mangelnde theoretische Fundierung
festzustellen. Ihr Potenzial zur Grundlegung objektiver Beurteilungen wird somit
nicht ausgeschöpft. Im vorliegenden Beitrag wird auf dieses Defizit reagiert.
Das Ziel des Beitrages besteht darin, sogenannte Qualitätsstandards als ein mögliches
Instrument zur objektiven Beurteilung angehender Lehrkräfte im Hinblick auf praktische
Unterrichtsplanungskompetenzen im Fach Sachunterricht zu entwickeln und zu validieren.
Dazu werden eine Inhaltsanalyse sowie eine Befragung von Fachleitungen des Landes
Nordrhein-Westfalen durchgeführt. Der Beschreibung ihres Entwicklungsprozesses
folgt eine abschließende Diskussion über den Nutzen der erarbeiteten Qualitätsstandards
für die Lehrerbildung in der ersten und vor allem in der zweiten Phase.
article_type: original
author:
- first_name: Alexander
full_name: Kirsch, Alexander
id: '59797'
last_name: Kirsch
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ama: Kirsch A. Qualitätsstandards für die Unterrichtsplanung im Fach Sachunterricht.
Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung
und Diskussion (HLZ). Published online 2020. doi:10.4119/HLZ-2557
apa: Kirsch, A. (2020). Qualitätsstandards für die Unterrichtsplanung im Fach Sachunterricht.
Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung
und Diskussion (HLZ). https://doi.org/10.4119/HLZ-2557
bibtex: '@article{Kirsch_2020, title={Qualitätsstandards für die Unterrichtsplanung
im Fach Sachunterricht}, DOI={10.4119/HLZ-2557},
journal={Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung
und Diskussion (HLZ)}, author={Kirsch, Alexander}, year={2020} }'
chicago: Kirsch, Alexander. “Qualitätsstandards für die Unterrichtsplanung im Fach
Sachunterricht.” Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption,
Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2020. https://doi.org/10.4119/HLZ-2557.
ieee: 'A. Kirsch, “Qualitätsstandards für die Unterrichtsplanung im Fach Sachunterricht,”
Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung
und Diskussion (HLZ), 2020, doi: 10.4119/HLZ-2557.'
mla: Kirsch, Alexander. “Qualitätsstandards für die Unterrichtsplanung im Fach Sachunterricht.”
Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung
und Diskussion (HLZ), 2020, doi:10.4119/HLZ-2557.
short: A. Kirsch, Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption,
Gestaltung und Diskussion (HLZ) (2020).
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und Diskussion (HLZ)
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title: Qualitätsstandards für die Unterrichtsplanung im Fach Sachunterricht
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year: '2020'
...
---
_id: '37610'
abstract:
- lang: ger
text: "Der Gedanke einer inklusiven Schule als einer Schule für alle Kinder ist,
wenn auch aus der Perspektive von 100 Jahren Grundschule erst kürzlich durch die
UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung (United Nations 2006)
verstärkt, als an das Bildungssystem gerichtete Anforderung unbestritten. Die
Didaktik des Sachunterrichts als wissenschaftliche Disziplin und als Instanz technikbezogenen
Lernens in der Grundschule hat sich dem Thema Inklusion mit den Untersuchungen
von Seitz (2005) und Schomaker (2000), für eine fachdidaktische Disziplin vergleichsweise
früh zugewendet (Pech & Schomaker 2013, S. 341). Pech, Schomaker & Simon (2018,
S. 12ff.) arbeiten jedoch an begrifflichen Unschärfen in einschlägigen Veröffentlichungen
heraus, dass es in der Sachunterrichtsdidaktik bis heute keinen systematischen
Diskurs darüber gibt, wie Inklusion zu verstehen, zu entwickeln und zu implementieren
ist. Die allgemeinpädagogisch unter anderem von Feuser (2011, S. 89) für das Bildungssystem
formulierte Entwicklungsaufgabe von der Segregation über die Integration zur Inklusion
findet sich in Abhängigkeit von der Perspektive unterschiedlich definiert in der
Sachunterrichts- bzw. Fachdidaktik wieder. Da bei der Definition von inklusivem
Sachunterricht unterschiedliche wissenschaftliche Kontexte (z.B. sonderpädagogische,
inklusionspädagogische oder allgemeindidaktische) zur Argumentation herangezogen
werden, ist im Folgenden häufiger von der Rekontextualisierung von Inklusion in
der Fachdidaktik die Rede. Die Berücksichtigung von Lernbedürfnissen und die Nutzung
von individuellen Potenzialen stellt eine sich in der Sachunterrichtsdidaktik
(u.a. Lichtblau 2014, S. 204; Simon 2014, S. 241; Pech, Schomaker & Simon 2018,
15f.) wie in der allgemeinen Pädagogik (Feuser 1989, S. 9; Schumann 2009, S. 51;
Preuß 2018, S. 81) wiederholende Rekontextualisierung zur Beschreibung inklusiven
Unterrichts dar. Potenzialorientierte (fach-)didaktische Überlegungen, also solche,
die eine Orientierung an in Personen liegenden Defiziten auf der einen und standardisierten
Normen auf der anderen Seite ablehnen und den Blick vermehrt auf die im Individuum,
dem Fach oder einem Lerngegenstand liegenden Potenziale für eine gleichberechtigte
und gleichwertige Partizipation aller Lernenden richten (Simon 2019, S. 114),
erfahren derzeit vermehrt Aufmerksamkeit. Die Berücksichtigung individueller Lernbedürfnisse
auf der anderen Seite bleibt in einschlägigen Veröffentlichungen dagegen oftmals
theoretisch unreflektiert.\r\nAusgehend davon leistet das vorgestellte Dissertationsvorhaben
mit Blick auf technikbezogenes Lernen im Sachunterricht der Grundschule einen
theoriebildend angelegten Beitrag zur Verbindung von erziehungswissenschaftlicher
und sachunterrichtsdidaktischer Inklusionsforschung am Lerngegenstand\r\n Technik.
Die Studie ist, ob der Offenheit des Forschungsfeldes bezogen auf technikbezogenen
Sachunterricht im Kontext von Inklusion, überwiegend qualitativ-rekonstruktiv
angelegt. Unter der Rekontextualisierung von Inklusion als Berücksichtigung zunehmend
vielfältiger Lernbedürfnisse im Sachunterricht, fragt die Studie nach der Beschaffenheit
und Dimensionen der Verschiedenheit von Lernbedürfnissen sowie Möglichkeiten bzw.
Hindernissen auf dem Weg zu ihrer Berücksichtigung. "
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ama: 'Schröer F. Technisches Lernen inklusiv gestalten – Zur Beschaffenheit von
Lernbedürfnissen im Kontext technikbezogenen Sachunterrichts. In: Binder M, Wiesmüller
C, Finkbeiner T, eds. Technikunterricht: handfest und geistreich - Der Beitrag
technischer Bildung zur kulturellen Bildung - Tagungsband zur 21. Tagung der Deutschen
Gesellschaft für Technische Bildung in Flensburg vom 20.-21. September 2019. Offenbach
am Main. BE.ER Konzept; 2020:119-141.'
apa: 'Schröer, F. (2020). Technisches Lernen inklusiv gestalten – Zur Beschaffenheit
von Lernbedürfnissen im Kontext technikbezogenen Sachunterrichts. In M. Binder,
C. Wiesmüller, & T. Finkbeiner (Eds.), Technikunterricht: handfest und
geistreich - Der Beitrag technischer Bildung zur kulturellen Bildung - Tagungsband
zur 21. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung in Flensburg
vom 20.-21. September 2019. Offenbach am Main (pp. 119–141). BE.ER Konzept.'
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gestalten – Zur Beschaffenheit von Lernbedürfnissen im Kontext technikbezogenen
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Beitrag technischer Bildung zur kulturellen Bildung - Tagungsband zur 21. Tagung
der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung in Flensburg vom 20.-21. September
2019. Offenbach am Main}, publisher={BE.ER Konzept}, author={Schröer, Franz},
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chicago: 'Schröer, Franz. “Technisches Lernen inklusiv gestalten – Zur Beschaffenheit
von Lernbedürfnissen im Kontext technikbezogenen Sachunterrichts.” In Technikunterricht:
handfest und geistreich - Der Beitrag technischer Bildung zur kulturellen Bildung
- Tagungsband zur 21. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung
in Flensburg vom 20.-21. September 2019. Offenbach am Main, edited by Martin
Binder, Christian Wiesmüller, and Timo Finkbeiner, 119–41. Karlsruhe: BE.ER Konzept,
2020.'
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Lernbedürfnissen im Kontext technikbezogenen Sachunterrichts,” in Technikunterricht:
handfest und geistreich - Der Beitrag technischer Bildung zur kulturellen Bildung
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in Flensburg vom 20.-21. September 2019. Offenbach am Main, M. Binder, C.
Wiesmüller, and T. Finkbeiner, Eds. Karlsruhe: BE.ER Konzept, 2020, pp. 119–141.'
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von Lernbedürfnissen im Kontext technikbezogenen Sachunterrichts.” Technikunterricht:
handfest und geistreich - Der Beitrag technischer Bildung zur kulturellen Bildung
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in Flensburg vom 20.-21. September 2019. Offenbach am Main, edited by Martin
Binder et al., BE.ER Konzept, 2020, pp. 119–41.'
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handfest und geistreich - Der Beitrag technischer Bildung zur kulturellen Bildung
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in Flensburg vom 20.-21. September 2019. Offenbach am Main, BE.ER Konzept, Karlsruhe,
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“Determining the Dimension and Structure of the Subspace Correlated across Multiple
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Vortrag auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
Thema: „Bildung gestalten – Partizipation erreichen – Digitalisierung nutzen“.
In: Universität Potsdam; 2020.'
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Feedback für Selbstkonzept und Motivation bei Kindern im naturwissenschaftlichen
Sachunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 8. Tagung der Gesellschaft für
Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung gestalten – Partizipation
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Sachunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 8. Tagung der Gesellschaft für
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Sachunterricht Der Grundschule. Vortrag Auf Der 8. Tagung Der Gesellschaft Für
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Erreichen – Digitalisierung Nutzen“.” Potsdam: Universität Potsdam, 2020.'
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Selbstkonzept und Motivation bei Kindern im naturwissenschaftlichen Sachunterricht
der Grundschule. Vortrag auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung
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nutzen“,” 2020.'
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Mathematik und Physik. 2020;71.
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system involving a rapidly diffusing repulsive signal. Zeitschrift Für Angewandte
Mathematik Und Physik, 71, Article 10.
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Mathematik und Physik, vol. 71, Art. no. 10, 2020.
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System Involving a Rapidly Diffusing Repulsive Signal.” Zeitschrift Für Angewandte
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