--- _id: '36806' abstract: - lang: ger text: "Als zeitgenössischer Komponist, dessen Werke von einem christlich-humanistischen Geist getragen werden, fühlt sich Stefan Heucke (*1959) unverkennbar der Tradition der deutschen Kunstmusik ab dem 18. Jahrhundert verpflichtet.\r\n\r\nDas Verzeichnis seiner Werke lässt Stefan Heucke mit den \"Drei Liedern nach Gedichten von Georg Trakl\" op. 1 beginnen, die Ende der 1970er Jahre entstanden sind. Spätestens seit Mitte der 1980er Jahre, als er mit der Uraufführung seiner \"Vier Orchesterstücke\" op. 5 beim \"Forum junger deutscher Komponisten für Orchestermusik\" ausgezeichnet wurde, ist Heucke als Komponist in der Öffentlichkeit präsent. Sein Werkkatalog ist seither auf annähernd 100 Kompositionen angewachsen, die eindrucksvoll belegen, dass er als Komponist die musikalischen Gattungen in ihrer Breite bedient: Opern und Oratorien stehen neben Sinfonien, Konzerten und geistlicher Musik ebenso wie Kammermusik und Liedern. " author: - first_name: Dominik full_name: Höink, Dominik id: '90389' last_name: Höink citation: ama: 'Höink D. Komponierte Erinnerungskultur in traditioneller Form? Eine Annäherung an Stefan Heuckes Oratorium “Nikolaus Groß” op. 62. In: Tadday U, ed. Stefan Heucke. Vol 187. Musik-Konzepte, Neue Folge. edition text+kritik; 2020:66-79.' apa: Höink, D. (2020). Komponierte Erinnerungskultur in traditioneller Form? Eine Annäherung an Stefan Heuckes Oratorium “Nikolaus Groß” op. 62. In U. Tadday (Ed.), Stefan Heucke (Vol. 187, pp. 66–79). edition text+kritik. bibtex: '@inbook{Höink_2020, place={München}, series={Musik-Konzepte, Neue Folge}, title={Komponierte Erinnerungskultur in traditioneller Form? Eine Annäherung an Stefan Heuckes Oratorium “Nikolaus Groß” op. 62}, volume={187}, booktitle={Stefan Heucke}, publisher={edition text+kritik}, author={Höink, Dominik}, editor={Tadday, Ulrich }, year={2020}, pages={66–79}, collection={Musik-Konzepte, Neue Folge} }' chicago: 'Höink, Dominik. “Komponierte Erinnerungskultur in traditioneller Form? Eine Annäherung an Stefan Heuckes Oratorium ‘Nikolaus Groß’ op. 62.” In Stefan Heucke, edited by Ulrich Tadday, 187:66–79. Musik-Konzepte, Neue Folge. München: edition text+kritik, 2020.' ieee: 'D. Höink, “Komponierte Erinnerungskultur in traditioneller Form? Eine Annäherung an Stefan Heuckes Oratorium ‘Nikolaus Groß’ op. 62,” in Stefan Heucke, vol. 187, U. Tadday, Ed. München: edition text+kritik, 2020, pp. 66–79.' mla: Höink, Dominik. “Komponierte Erinnerungskultur in traditioneller Form? Eine Annäherung an Stefan Heuckes Oratorium ‘Nikolaus Groß’ op. 62.” Stefan Heucke, edited by Ulrich Tadday, vol. 187, edition text+kritik, 2020, pp. 66–79. short: 'D. Höink, in: U. Tadday (Ed.), Stefan Heucke, edition text+kritik, München, 2020, pp. 66–79.' date_created: 2023-01-13T16:01:16Z date_updated: 2023-01-17T09:11:26Z editor: - first_name: 'Ulrich ' full_name: 'Tadday, Ulrich ' last_name: Tadday intvolume: ' 187' language: - iso: ger page: 66-79 place: München publication: Stefan Heucke publication_identifier: isbn: - 978-3-86916-829-6 publisher: edition text+kritik series_title: Musik-Konzepte, Neue Folge status: public title: Komponierte Erinnerungskultur in traditioneller Form? 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Katholische Bildung , 121(5/6), 122–132. bibtex: '@article{Caruso_2020, title={Konfessioneller Religionsunterricht – ein Relikt aus vergangenen Zeiten? }, volume={121}, number={5/6}, journal={Katholische Bildung }, author={Caruso, Carina}, year={2020}, pages={122–132} }' chicago: 'Caruso, Carina. “Konfessioneller Religionsunterricht – ein Relikt aus vergangenen Zeiten? .” Katholische Bildung 121, no. 5/6 (2020): 122–132.' ieee: C. Caruso, “Konfessioneller Religionsunterricht – ein Relikt aus vergangenen Zeiten? ,” Katholische Bildung , vol. 121, no. 5/6, pp. 122–132, 2020. mla: Caruso, Carina. “Konfessioneller Religionsunterricht – ein Relikt aus vergangenen Zeiten? .” Katholische Bildung , vol. 121, no. 5/6, 2020, pp. 122–132. short: C. 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Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:55-66.' apa: 'Heldt, M., Labusch, A., Eickelmann, B., & Port, S. (2020). Konzeptionelle Verankerung digitaler Medien in schulisches Lernen und Lehren. In B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, & M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich (pp. 55–66). Waxmann.' bibtex: '@inbook{Heldt_Labusch_Eickelmann_Port_2020, place={Münster}, title={Konzeptionelle Verankerung digitaler Medien in schulisches Lernen und Lehren}, booktitle={ICILS 2018 #NRW. 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Kooperatives Arbeiten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf den inklusiven Unterricht in der Grundschule. In: Grosche Michael , Decristan J, Urton K, Jansen NC, Bruns G, Ehl B, eds. Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?. Klinkhardt; 2020:230-234.' apa: Schulze, J. R., Hoya, F. K., Blumberg, E., Schwab, S., & Hellmich, F. (2020). Kooperatives Arbeiten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf den inklusiven Unterricht in der Grundschule. In Michael Grosche, J. Decristan, K. Urton, N. C. Jansen, G. Bruns, & B. Ehl (Eds.), Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern? (pp. 230–234). 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Köster, Sportpädagogik 44 (2020) 14–21. date_created: 2023-05-08T18:01:13Z date_updated: 2023-07-25T13:09:04Z department: - _id: '318' intvolume: ' 44' issue: '1' language: - iso: ger page: 14-21 publication: Sportpädagogik status: public title: 'Körperspannung trainieren : auf die richtige Spannung kommt es an - Körperspannung als zentrale Lernvoraussetzung im (Gerät-)TurnenKörperspannung trainieren: auf die richtige Spannung kommt es an - Körperspannung als zentrale Lernvoraussetzung im (Gerät-)Turnen' type: journal_article user_id: '14931' volume: 44 year: '2020' ... --- _id: '24246' author: - first_name: Elmar full_name: Moritzer, Elmar id: '20531' last_name: Moritzer - first_name: Frederik Marvin full_name: Mühlhoff, Frederik Marvin id: '41312' last_name: Mühlhoff - first_name: Erhard full_name: Krampe, Erhard last_name: Krampe citation: ama: Moritzer E, Mühlhoff FM, Krampe E. Kostensenkung beim Mehrkomponenten-Spritzgießen. 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Muller, Montaigne Studies An Interdisciplinary Forum 32 (2020) 99–117. date_created: 2024-01-30T14:11:12Z date_updated: 2024-01-30T14:11:16Z doi: 10.15122/isbn.978-2-406-10400-1 intvolume: ' 32' language: - iso: fre page: 99-117 publication: Montaigne Studies An Interdisciplinary Forum publication_identifier: isbn: - 978-2-406-10400-1 publication_status: published publisher: Classiques Garnier status: public title: L'anatomie de la mélancolie chez Michel de Montaigne et Félix Platter type: journal_article user_id: '91668' volume: 32 year: '2020' ... --- _id: '51040' citation: ama: Muller J, ed. L’imagination chez Descartes et ses contemporains. Presses Universitaires de Strasbourg; 2020. doi:10.4000/cps.4193 apa: L’imagination chez Descartes et ses contemporains. (2020). In J. Muller (Ed.), Les Cahiers Philosophiques de Strasbourg. Presses Universitaires de Strasbourg. https://doi.org/10.4000/cps.4193 bibtex: '@book{Muller_2020, title={L’imagination chez Descartes et ses contemporains}, DOI={10.4000/cps.4193}, journal={Les Cahiers Philosophiques de Strasbourg}, publisher={Presses Universitaires de Strasbourg}, year={2020} }' chicago: Muller, Jil, ed. L’imagination chez Descartes et ses contemporains. Les Cahiers Philosophiques de Strasbourg. Presses Universitaires de Strasbourg, 2020. https://doi.org/10.4000/cps.4193. ieee: J. Muller, Ed., L’imagination chez Descartes et ses contemporains. Presses Universitaires de Strasbourg, 2020. mla: Muller, Jil, editor. “L’imagination chez Descartes et ses contemporains.” Les Cahiers Philosophiques de Strasbourg, Presses Universitaires de Strasbourg, 2020, doi:10.4000/cps.4193. short: J. 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Language for Mathematics in Vocational Contexts. Handbook for Teachers and Facilitators. DZLM; 2020. apa: Wessel, L., Prediger, S., Stein, A., Wijers, M., & Jonker, V. (2020). Language for Mathematics in Vocational Contexts. Handbook for teachers and facilitators. DZLM. bibtex: '@book{Wessel_Prediger_Stein_Wijers_Jonker_2020, place={Dortmund/Arnsberg}, title={Language for Mathematics in Vocational Contexts. Handbook for teachers and facilitators}, publisher={DZLM}, author={Wessel, Lena and Prediger, S. and Stein, A. and Wijers, M. and Jonker, V.}, year={2020} }' chicago: 'Wessel, Lena, S. Prediger, A. Stein, M. Wijers, and V. Jonker. Language for Mathematics in Vocational Contexts. Handbook for Teachers and Facilitators. Dortmund/Arnsberg: DZLM, 2020.' ieee: 'L. Wessel, S. Prediger, A. Stein, M. Wijers, and V. Jonker, Language for Mathematics in Vocational Contexts. Handbook for teachers and facilitators. Dortmund/Arnsberg: DZLM, 2020.' mla: Wessel, Lena, et al. 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The survey was administrated via an online questionnaire and collected volunteers’ data on: (a) teachers’ experience with organizing crowdsourcing activities for students/pupils, (b) the development of crowdsourced resources and materials as well as (c) teachers’ motivation for participating in or employing crowdsourcing activities. The questionnaire was disseminated in over 30 European countries. The final sample comprises 1129 language teachers aged 20 to 65, mostly working at institutions of tertiary education. The data indicates that many participants are not familiar with the concept of crowdsourcing resulting in a low rate of crowdsourcing activities in the classroom. However, a high percentage of responding teachers is potentially willing to crowdsource teaching materials for the language(s) they teach. They are particularly willing to collaborate with other teachers in the creation of interactive digital learning materials, and to select, edit, and share language examples for exercises or tests. Since the inclusion of crowdsourcing activities in language teaching is still in its initial stage, steps for further research are highlighted.' alternative_title: - Insights from a Cross-European Survey author: - first_name: Špela full_name: Arhar Holdt, Špela last_name: Arhar Holdt - first_name: Lorenzo full_name: Zanasi, Lorenzo last_name: Zanasi - first_name: Tassja full_name: Weber, Tassja id: '89571' last_name: Weber - first_name: Elena full_name: Volodina, Elena last_name: Volodina - first_name: Christos full_name: Rodosthenous, Christos last_name: Rodosthenous - first_name: Antonia full_name: Ordulj, Antonia last_name: Ordulj - first_name: Lina full_name: Miloshevska, Lina last_name: Miloshevska - first_name: Ivana full_name: Lazić Konjik, Ivana last_name: Lazić Konjik - first_name: Svetla full_name: Koeva, Svetla last_name: Koeva - first_name: Ramunė full_name: Kasperavičienė, Ramunė last_name: Kasperavičienė - first_name: Ciler full_name: Hatipoglu, Ciler last_name: Hatipoglu - first_name: Karën full_name: Fort, Karën last_name: Fort - first_name: Petra full_name: Bago, Petra last_name: Bago - first_name: Isabel full_name: Durán-Muñoz, Isabel last_name: Durán-Muñoz - first_name: Elżbieta full_name: Gajek, Elżbieta last_name: Gajek - first_name: Rina full_name: Zviel-Girshin, Rina last_name: Zviel-Girshin citation: ama: Arhar Holdt Š, Zanasi L, Weber T, et al. Language Teachers and Crowdsourcing. Rasprave Instituta za hrvatski jezik i jezikoslovlje. 2020;46(1):1-28. doi:10.31724/rihjj.46.1.1 apa: Arhar Holdt, Š., Zanasi, L., Weber, T., Volodina, E., Rodosthenous, C., Ordulj, A., Miloshevska, L., Lazić Konjik, I., Koeva, S., Kasperavičienė, R., Hatipoglu, C., Fort, K., Bago, P., Durán-Muñoz, I., Gajek, E., & Zviel-Girshin, R. (2020). Language Teachers and Crowdsourcing. Rasprave Instituta Za Hrvatski Jezik i Jezikoslovlje, 46(1), 1–28. https://doi.org/10.31724/rihjj.46.1.1 bibtex: '@article{Arhar Holdt_Zanasi_Weber_Volodina_Rodosthenous_Ordulj_Miloshevska_Lazić Konjik_Koeva_Kasperavičienė_et al._2020, title={Language Teachers and Crowdsourcing}, volume={46}, DOI={10.31724/rihjj.46.1.1}, number={1}, journal={Rasprave Instituta za hrvatski jezik i jezikoslovlje}, publisher={Institute of Croatian Language and Linguistics}, author={Arhar Holdt, Špela and Zanasi, Lorenzo and Weber, Tassja and Volodina, Elena and Rodosthenous, Christos and Ordulj, Antonia and Miloshevska, Lina and Lazić Konjik, Ivana and Koeva, Svetla and Kasperavičienė, Ramunė and et al.}, year={2020}, pages={1–28} }' chicago: 'Arhar Holdt, Špela, Lorenzo Zanasi, Tassja Weber, Elena Volodina, Christos Rodosthenous, Antonia Ordulj, Lina Miloshevska, et al. “Language Teachers and Crowdsourcing.” Rasprave Instituta Za Hrvatski Jezik i Jezikoslovlje 46, no. 1 (2020): 1–28. https://doi.org/10.31724/rihjj.46.1.1.' ieee: 'Š. Arhar Holdt et al., “Language Teachers and Crowdsourcing,” Rasprave Instituta za hrvatski jezik i jezikoslovlje, vol. 46, no. 1, pp. 1–28, 2020, doi: 10.31724/rihjj.46.1.1.' mla: Arhar Holdt, Špela, et al. “Language Teachers and Crowdsourcing.” Rasprave Instituta Za Hrvatski Jezik i Jezikoslovlje, vol. 46, no. 1, Institute of Croatian Language and Linguistics, 2020, pp. 1–28, doi:10.31724/rihjj.46.1.1. short: Š. Arhar Holdt, L. Zanasi, T. Weber, E. Volodina, C. Rodosthenous, A. Ordulj, L. Miloshevska, I. Lazić Konjik, S. Koeva, R. Kasperavičienė, C. Hatipoglu, K. Fort, P. Bago, I. Durán-Muñoz, E. Gajek, R. 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Language Variation in multilingual historical settings. In A. Lenz & M. Maselko (Eds.), “VARIATIONist Linguistics meets CONTACT Linguistics” (pp. 155–180). Vienna University Press. bibtex: '@inbook{Ptashnyk_2020, place={Wien}, title={Language Variation in multilingual historical settings}, booktitle={“VARIATIONist Linguistics meets CONTACT Linguistics”}, publisher={Vienna University Press}, author={Ptashnyk, Stefaniya}, editor={Lenz, Alexandra and Maselko, Mateusz }, year={2020}, pages={155–180} }' chicago: 'Ptashnyk, Stefaniya. “Language Variation in multilingual historical settings.” In “VARIATIONist Linguistics meets CONTACT Linguistics,” edited by Alexandra Lenz and Mateusz Maselko, 155–180. Wien: Vienna University Press, 2020.' ieee: 'S. Ptashnyk, “Language Variation in multilingual historical settings,” in “VARIATIONist Linguistics meets CONTACT Linguistics,” A. Lenz and M. Maselko, Eds. Wien: Vienna University Press, 2020, pp. 155–180.' mla: Ptashnyk, Stefaniya. “Language Variation in multilingual historical settings.” “VARIATIONist Linguistics meets CONTACT Linguistics,” edited by Alexandra Lenz and Mateusz Maselko, Vienna University Press, 2020, pp. 155–180. short: 'S. Ptashnyk, in: A. Lenz, M. Maselko (Eds.), “VARIATIONist Linguistics meets CONTACT Linguistics,” Vienna University Press, Wien, 2020, pp. 155–180.' date_created: 2022-06-27T19:45:03Z date_updated: 2022-06-27T19:45:14Z department: - _id: '5' - _id: '115' editor: - first_name: Alexandra full_name: Lenz, Alexandra last_name: Lenz - first_name: 'Mateusz ' full_name: 'Maselko, Mateusz ' last_name: Maselko extern: '1' language: - iso: ger page: 155–180 place: Wien publication: “VARIATIONist Linguistics meets CONTACT Linguistics” publisher: Vienna University Press status: public title: Language Variation in multilingual historical settings type: book_chapter user_id: '49063' year: '2020' ... --- _id: '23375' author: - first_name: Lars full_name: Hermerschmidt, Lars last_name: Hermerschmidt - first_name: Andreas full_name: Straub, Andreas last_name: Straub - first_name: Goran full_name: Piskachev, Goran last_name: Piskachev citation: ama: 'Hermerschmidt L, Straub A, Piskachev G. Language-agnostic Injection Detection. In: 2020 IEEE Security and Privacy Workshops (SPW). ; 2020. doi:10.1109/spw50608.2020.00060' apa: Hermerschmidt, L., Straub, A., & Piskachev, G. (2020). Language-agnostic Injection Detection. In 2020 IEEE Security and Privacy Workshops (SPW). https://doi.org/10.1109/spw50608.2020.00060 bibtex: '@inproceedings{Hermerschmidt_Straub_Piskachev_2020, title={Language-agnostic Injection Detection}, DOI={10.1109/spw50608.2020.00060}, booktitle={2020 IEEE Security and Privacy Workshops (SPW)}, author={Hermerschmidt, Lars and Straub, Andreas and Piskachev, Goran}, year={2020} }' chicago: Hermerschmidt, Lars, Andreas Straub, and Goran Piskachev. “Language-Agnostic Injection Detection.” In 2020 IEEE Security and Privacy Workshops (SPW), 2020. https://doi.org/10.1109/spw50608.2020.00060. ieee: L. Hermerschmidt, A. Straub, and G. Piskachev, “Language-agnostic Injection Detection,” in 2020 IEEE Security and Privacy Workshops (SPW), 2020. mla: Hermerschmidt, Lars, et al. “Language-Agnostic Injection Detection.” 2020 IEEE Security and Privacy Workshops (SPW), 2020, doi:10.1109/spw50608.2020.00060. short: 'L. Hermerschmidt, A. Straub, G. Piskachev, in: 2020 IEEE Security and Privacy Workshops (SPW), 2020.' date_created: 2021-08-09T12:02:01Z date_updated: 2022-01-06T06:55:50Z department: - _id: '241' doi: 10.1109/spw50608.2020.00060 language: - iso: eng publication: 2020 IEEE Security and Privacy Workshops (SPW) publication_status: published status: public title: Language-agnostic Injection Detection type: conference user_id: '41936' year: '2020' ... --- _id: '37342' author: - first_name: Genglin full_name: Li, Genglin last_name: Li - first_name: Youshan full_name: Tao, Youshan last_name: Tao - first_name: Michael full_name: Winkler, Michael id: '31496' last_name: Winkler citation: ama: Li G, Tao Y, Winkler M. Larg time behavior in a predator-prey system with indirect pursuit-evasion interaction. Discrete and Continuous Dynamical Systems --B. 2020;25:4383-4398. apa: Li, G., Tao, Y., & Winkler, M. (2020). Larg time behavior in a predator-prey system with indirect pursuit-evasion interaction. Discrete and Continuous Dynamical Systems --B, 25, 4383–4398. bibtex: '@article{Li_Tao_Winkler_2020, title={Larg time behavior in a predator-prey system with indirect pursuit-evasion interaction.}, volume={25}, journal={Discrete and Continuous Dynamical Systems --B}, author={Li, Genglin and Tao, Youshan and Winkler, Michael}, year={2020}, pages={4383–4398} }' chicago: 'Li, Genglin, Youshan Tao, and Michael Winkler. “Larg Time Behavior in a Predator-Prey System with Indirect Pursuit-Evasion Interaction.” Discrete and Continuous Dynamical Systems --B 25 (2020): 4383–98.' ieee: G. Li, Y. Tao, and M. 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Large-scale heat pumps: Applications, performance, economic feasibility and industrial integration. Renewable and Sustainable Energy Reviews. Published online 2020. doi:10.1016/j.rser.2020.110219' apa: 'Schlosser, F., Jesper, M., Vogelsang, J., Walmsley, T. G., Arpagaus, C., & Hesselbach, J. (2020). Large-scale heat pumps: Applications, performance, economic feasibility and industrial integration. Renewable and Sustainable Energy Reviews, Article 110219. https://doi.org/10.1016/j.rser.2020.110219' bibtex: '@article{Schlosser_Jesper_Vogelsang_Walmsley_Arpagaus_Hesselbach_2020, title={Large-scale heat pumps: Applications, performance, economic feasibility and industrial integration}, DOI={10.1016/j.rser.2020.110219}, number={110219}, journal={Renewable and Sustainable Energy Reviews}, author={Schlosser, F. and Jesper, M. and Vogelsang, J. and Walmsley, T.G. and Arpagaus, C. and Hesselbach, J.}, year={2020} }' chicago: 'Schlosser, F., M. Jesper, J. Vogelsang, T.G. Walmsley, C. 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Vajen, “Large-scale heat pumps: Uptake and performance modelling of market-available devices,” Renewable and Sustainable Energy Reviews, Art. no. 110646, 2020, doi: 10.1016/j.rser.2020.110646.' mla: 'Jesper, Mateo, et al. “Large-Scale Heat Pumps: Uptake and Performance Modelling of Market-Available Devices.” Renewable and Sustainable Energy Reviews, 110646, 2020, doi:10.1016/j.rser.2020.110646.' short: M. Jesper, F. Schlosser, F. Pag, T.G. Walmsley, B. Schmitt, K. Vajen, Renewable and Sustainable Energy Reviews (2020). date_created: 2021-09-17T09:22:30Z date_updated: 2022-01-06T06:56:31Z doi: 10.1016/j.rser.2020.110646 extern: '1' language: - iso: eng publication: Renewable and Sustainable Energy Reviews publication_identifier: issn: - 1364-0321 publication_status: published status: public title: 'Large-scale heat pumps: Uptake and performance modelling of market-available devices' type: journal_article user_id: '88614' year: '2020' ... --- _id: '41072' author: - first_name: Harald full_name: Schroeter-Wittke, Harald id: '480' last_name: Schroeter-Wittke citation: ama: 'Schroeter-Wittke H. Laura Schmidt: Weihnachtliches Theater. Zur Entstehung und Geschichte einer bürgerlichen Fest- und Theaterkultur, Bielefeld 2017. Jahrbuch für Evangelische Kirchengeschichte des Rheinlandes. 2020;69:277-281.' apa: 'Schroeter-Wittke, H. (2020). Laura Schmidt: Weihnachtliches Theater. Zur Entstehung und Geschichte einer bürgerlichen Fest- und Theaterkultur, Bielefeld 2017. In Jahrbuch für Evangelische Kirchengeschichte des Rheinlandes (Vol. 69, pp. 277–281). Rudolf Habelt.' bibtex: '@article{Schroeter-Wittke_2020, place={Bonn}, title={Laura Schmidt: Weihnachtliches Theater. Zur Entstehung und Geschichte einer bürgerlichen Fest- und Theaterkultur, Bielefeld 2017}, volume={69}, journal={Jahrbuch für Evangelische Kirchengeschichte des Rheinlandes}, publisher={Rudolf Habelt}, author={Schroeter-Wittke, Harald}, year={2020}, pages={277–281} }' chicago: 'Schroeter-Wittke, Harald. “Laura Schmidt: Weihnachtliches Theater. Zur Entstehung und Geschichte einer bürgerlichen Fest- und Theaterkultur, Bielefeld 2017.” Jahrbuch für Evangelische Kirchengeschichte des Rheinlandes. Bonn: Rudolf Habelt, 2020.' ieee: 'H. Schroeter-Wittke, “Laura Schmidt: Weihnachtliches Theater. 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Hüllermeier, in: Lecture Notes in Computer Science, Cham, 2020.' date_created: 2020-09-17T10:52:41Z date_updated: 2022-01-06T06:54:06Z department: - _id: '7' - _id: '355' doi: 10.1007/978-3-030-58285-2_30 language: - iso: eng place: Cham project: - _id: '52' name: Computing Resources Provided by the Paderborn Center for Parallel Computing publication: Lecture Notes in Computer Science publication_identifier: isbn: - '9783030582845' - '9783030582852' issn: - 0302-9743 - 1611-3349 publication_status: published status: public title: Learning Choice Functions via Pareto-Embeddings type: book_chapter user_id: '13472' year: '2020' ... --- _id: '29246' abstract: - lang: eng text: 'Openness in science and education is increasing in importance within the digital knowledge society. So far, less attention has been paid to teaching Open Science in bachelor’s degrees or in qualitative methods. Therefore, the aim of this article is to use a seminar example to explore what Open Science practices can be taught in qualitative research and how digital tools can be involved. The seminar focused on the following practices: Open data practices, the practice of using the free and open source tool “Collaborative online Interpretation, the practice of participating, cooperating, collaborating and contributing through participatory technologies and in social (based) networks. To learn Open Science practices, the students were involved in a qualitative research project about “Use of digital technologies for the study and habitus of students”. The study shows the practices of Open Data are easy to teach, whereas the use of free and open source tools and participatory technologies for collaboration, participation, cooperation and contribution is more difficult. In addition, a cultural shift would have to take place within German universities to promote Open Science practices in general.' article_type: original author: - first_name: Isabel full_name: Steinhardt, Isabel id: '90339' last_name: Steinhardt orcid: https://orcid.org/0000-0002-2590-6189 citation: ama: Steinhardt I. Learning Open Science by doing Open Science. A reflection of a qualitative research project-based seminar. Education for Information. 2020;36(3):263-279. doi:10.3233/efi-190308 apa: Steinhardt, I. (2020). Learning Open Science by doing Open Science. A reflection of a qualitative research project-based seminar. Education for Information, 36(3), 263–279. https://doi.org/10.3233/efi-190308 bibtex: '@article{Steinhardt_2020, title={Learning Open Science by doing Open Science. 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Lebensdauerberechnung hybrider Verbindungen. In: 20. Kolloquium Gemeinsame Forschung in der Klebtechnik. ; 2020.' apa: Çavdar, S., Teutenberg, D., Meschut, G., Wulf, A., Hesebeck, O., Brede, M., … Melz, T. (2020). Lebensdauerberechnung hybrider Verbindungen. In 20. Kolloquium Gemeinsame Forschung in der Klebtechnik. Würzburg. bibtex: '@inproceedings{Çavdar_Teutenberg_Meschut_Wulf_Hesebeck_Brede_Mayer_Tittmann_Koch_Jäger_et al._2020, title={Lebensdauerberechnung hybrider Verbindungen}, booktitle={20. Kolloquium Gemeinsame Forschung in der Klebtechnik}, author={Çavdar, Serkan and Teutenberg, Dominik and Meschut, Gerson and Wulf, A. and Hesebeck, O. and Brede, M. and Mayer, B. and Tittmann, K. and Koch, I. and Jäger, H. and et al.}, year={2020} }' chicago: Çavdar, Serkan, Dominik Teutenberg, Gerson Meschut, A. Wulf, O. Hesebeck, M. Brede, B. Mayer, et al. “Lebensdauerberechnung hybrider Verbindungen.” In 20. Kolloquium Gemeinsame Forschung in der Klebtechnik, 2020. ieee: S. Çavdar et al., “Lebensdauerberechnung hybrider Verbindungen,” in 20. Kolloquium Gemeinsame Forschung in der Klebtechnik, Würzburg, 2020. mla: Çavdar, Serkan, et al. “Lebensdauerberechnung hybrider Verbindungen.” 20. Kolloquium Gemeinsame Forschung in der Klebtechnik, 2020. short: 'S. Çavdar, D. Teutenberg, G. Meschut, A. Wulf, O. Hesebeck, M. Brede, B. Mayer, K. Tittmann, I. Koch, H. Jäger, J.-D. Wacker, G. Rybar, T. Melz, in: 20. Kolloquium Gemeinsame Forschung in der Klebtechnik, 2020.' conference: end_date: 2020-03-04 location: Würzburg name: 20. Kolloquium Gemeinsame Forschung in der Klebtechnik start_date: 2020-03-03 date_created: 2020-11-17T16:04:37Z date_updated: 2022-01-06T06:54:26Z department: - _id: '157' language: - iso: ger publication: 20. 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Lebensdauerprognose für additiv gefertigte Kunststoffbauteile mittels bruchmechanischer Konzepte. Vol. 20. Forschungsberichte des Direct Manufacturing Research Centers. Aachen: Shaker Verlag, 2020.' ieee: 'B. Bauer, Lebensdauerprognose für additiv gefertigte Kunststoffbauteile mittels bruchmechanischer Konzepte, vol. 20. Aachen: Shaker Verlag, 2020.' mla: Bauer, Benjamin. Lebensdauerprognose für additiv gefertigte Kunststoffbauteile mittels bruchmechanischer Konzepte. Shaker Verlag, 2020. short: B. 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Lebenswelten und soziale Netzwerke von jungen Geflüchteten und Zugewanderten am Übergang in Ausbildung und Beruf. bwp@Berufs-und Wirtschaftspädagogik – online, (24062020). 2020;38(1-23). apa: Schemmer, S. J., & Heisler, D. (2020). Lebenswelten und soziale Netzwerke von jungen Geflüchteten und Zugewanderten am Übergang in Ausbildung und Beruf. bwp@Berufs-und Wirtschaftspädagogik – online, (24.06.2020), 38(1–23). bibtex: '@article{Schemmer_Heisler_2020, title={Lebenswelten und soziale Netzwerke von jungen Geflüchteten und Zugewanderten am Übergang in Ausbildung und Beruf}, volume={38}, number={1–23}, journal={bwp@Berufs-und Wirtschaftspädagogik – online, (24.06.2020)}, author={Schemmer, Susanne Jutta and Heisler, Dietmar}, year={2020} }' chicago: Schemmer, Susanne Jutta, and Dietmar Heisler. “Lebenswelten und soziale Netzwerke von jungen Geflüchteten und Zugewanderten am Übergang in Ausbildung und Beruf.” bwp@Berufs-und Wirtschaftspädagogik – online, (24.06.2020) 38, no. 1–23 (2020). ieee: S. J. Schemmer and D. Heisler, “Lebenswelten und soziale Netzwerke von jungen Geflüchteten und Zugewanderten am Übergang in Ausbildung und Beruf,” bwp@Berufs-und Wirtschaftspädagogik – online, (24.06.2020), vol. 38, no. 1–23, 2020. mla: Schemmer, Susanne Jutta, and Dietmar Heisler. “Lebenswelten und soziale Netzwerke von jungen Geflüchteten und Zugewanderten am Übergang in Ausbildung und Beruf.” bwp@Berufs-und Wirtschaftspädagogik – online, (24.06.2020), vol. 38, no. 1–23, 2020. short: S.J. Schemmer, D. 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Dazu gehören u. a. das Kennenlernen und die Aneignung von Sprache, Kultur und Werten, genauso die Erschließung von Alltagsräumen und Lebenswelten, z. B. von Freizeitmöglichkeiten, Bildung und von beruflichen Erfahrungsräumen. Die Frage zur gelingenden Integration und Gestaltung von Lebenswelten junger Geflüchteter wurde im Kontext der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts „angekommen in Deiner Stadt“ der Walter Blüchert Stiftung genauer untersucht. Der Beitrag referiert u. a. die Ergebnisse einer in diesem Kontext durchgeführten egozentrierten Netzwerkanalyse. Die Ergebnisse zeigen, dass die Angebote den Rahmen für den Aufbau und die Erweiterung kommunikativer, sozialer Netzwerke darstellen und lebensweltliche Zugänge öffnen. - lang: eng text: Adolescence is recognised as a separate stage of life and development. Young refugees face particular challenges. Besides having to accomplish age-specific developmental tasks, they also have to successfully integrate into the receiving society. This includes, among other things, becoming familiar with the respective culture and values, acquiring the language as well as exploring everyday spaces and lifeworlds, e.g. leisure opportunities, education and occupational experiential spaces. The question of successful integration and creating lifeworlds for adolescent refugees was further explored in the context of the scientific monitoring of the project „angekommen in Deiner Stadt“ („having arrived in your town“) carried out by the Walter Blüchert Foundation. The article outlines the results of an ego-centred network analysis carried out in this context. The results indicate that the activities offered provide a framework for establishing and extending communicative, social networks and also enable access to new lifeworld environments. article_type: original author: - first_name: Dietmar full_name: Heisler, Dietmar id: '60285' last_name: Heisler - first_name: Susanne full_name: Schemmer, Susanne last_name: Schemmer citation: ama: Heisler D, Schemmer S. Lebenswelten und soziale Netzwerke von jungen Geflüchteten und Zugewanderten am Übergang in Ausbildung und Beruf. BWP@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. Published online 2020:1-23. apa: Heisler, D., & Schemmer, S. (2020). Lebenswelten und soziale Netzwerke von jungen Geflüchteten und Zugewanderten am Übergang in Ausbildung und Beruf. 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Schemmer, “Lebenswelten und soziale Netzwerke von jungen Geflüchteten und Zugewanderten am Übergang in Ausbildung und Beruf.,” BWP@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, pp. 1–23, 2020. mla: Heisler, Dietmar, and Susanne Schemmer. “Lebenswelten und soziale Netzwerke von jungen Geflüchteten und Zugewanderten am Übergang in Ausbildung und Beruf.” BWP@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, 2020, pp. 1–23. short: D. Heisler, S. 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In: Kaspar K, Becker-Mrotzek M, Hofhues S, König J, Schmeinck D, eds. Bildung, Schule, Digitalisierung . Waxmann; 2020:253-258.' apa: Schmidt, R. (2020). Lehre digital umstrukturieren und neu denken – ein Praxisbeispiel. In K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König, & D. Schmeinck (Eds.), Bildung, Schule, Digitalisierung (pp. 253–258). Waxmann. bibtex: '@inbook{Schmidt_2020, place={Münster}, title={Lehre digital umstrukturieren und neu denken – ein Praxisbeispiel}, booktitle={Bildung, Schule, Digitalisierung }, publisher={Waxmann}, author={Schmidt, Rebekka}, editor={Kaspar, Kai and Becker-Mrotzek, Michael and Hofhues, Sandra and König, Johannes and Schmeinck, Daniela}, year={2020}, pages={253–258} }' chicago: 'Schmidt, Rebekka. “Lehre Digital Umstrukturieren Und Neu Denken – Ein Praxisbeispiel.” In Bildung, Schule, Digitalisierung , edited by Kai Kaspar, Michael Becker-Mrotzek, Sandra Hofhues, Johannes König, and Daniela Schmeinck, 253–58. Münster: Waxmann, 2020.' ieee: 'R. Schmidt, “Lehre digital umstrukturieren und neu denken – ein Praxisbeispiel,” in Bildung, Schule, Digitalisierung , K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König, and D. Schmeinck, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 253–258.' mla: Schmidt, Rebekka. “Lehre Digital Umstrukturieren Und Neu Denken – Ein Praxisbeispiel.” Bildung, Schule, Digitalisierung , edited by Kai Kaspar et al., Waxmann, 2020, pp. 253–58. short: 'R. Schmidt, in: K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König, D. Schmeinck (Eds.), Bildung, Schule, Digitalisierung , Waxmann, Münster, 2020, pp. 253–258.' date_created: 2023-12-20T20:24:30Z date_updated: 2024-02-22T06:14:53Z editor: - first_name: Kai full_name: Kaspar, Kai last_name: Kaspar - first_name: Michael full_name: Becker-Mrotzek, Michael last_name: Becker-Mrotzek - first_name: Sandra full_name: Hofhues, Sandra last_name: Hofhues - first_name: Johannes full_name: König, Johannes last_name: König - first_name: Daniela full_name: Schmeinck, Daniela last_name: Schmeinck language: - iso: eng page: 253-258 place: Münster publication: 'Bildung, Schule, Digitalisierung ' publisher: Waxmann status: public title: Lehre digital umstrukturieren und neu denken – ein Praxisbeispiel type: book_chapter user_id: '89007' year: '2020' ... --- _id: '35180' abstract: - lang: eng text: Die vorübergehende Umstellung der Lehre von Präsenz- auf alternative Formate (sowohl online als auch offline) ist nicht nur eine logistische Herausforderung, sondern hat auch eine medientheoretische und eine wissenschaftspolitische Dimension. Gerade als Medienwissenschaftler_innen sollten wir in dieser Hinsicht reflektiert vorgehen, denn wir haben es mit einer Frage der Übersetzbarkeit von Inhalten zwischen unterschiedlichen Medien zu tun. Der Versuch, Lehrinhalte vom Medium des Sprechens und Diskutierens vor Ort in das Medium etwa einer Konferenzschaltung oder einer kollaborativen schriftlichen Textkommentierung zu übersetzen, verändert diese Inhalte. Wenn wir neue Formate für die Lehre unter besonderen Bedingungen ausprobieren, sollten wir uns die medienwissenschaftliche Prämisse, dass das Medium die Botschaft ist, ständig vor Augen halten. Deshalb schlagen wir vor, diese Aufgabe als ein medienwissenschaftliches Experiment zu betrachten und dieses Experiment im kommenden Semester nicht nur zum Medium, sondern auch zum Inhalt unserer Seminare zu machen. author: - first_name: Christian full_name: Heinke, Christian last_name: Heinke - first_name: Mary full_name: Shnayien, Mary id: '97841' last_name: Shnayien orcid: 0000-0001-5202-1813 - first_name: Florian full_name: Sprenger, Florian last_name: Sprenger - first_name: Uwe full_name: Wippich, Uwe last_name: Wippich citation: ama: Heinke C, Shnayien M, Sprenger F, Wippich U. Lehre unter besonderen Bedingungen. Leitfaden zur temporären Umstellung der Lehre auf Online-Formate. -. Published online 2020. apa: Heinke, C., Shnayien, M., Sprenger, F., & Wippich, U. (2020). Lehre unter besonderen Bedingungen. Leitfaden zur temporären Umstellung der Lehre auf Online-Formate. -. bibtex: '@article{Heinke_Shnayien_Sprenger_Wippich_2020, title={Lehre unter besonderen Bedingungen. 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Wippich, - (2020). date_created: 2023-01-04T08:52:31Z date_updated: 2023-03-29T11:00:59Z department: - _id: '11' extern: '1' language: - iso: eng main_file_link: - open_access: '1' url: https://mediarep.org/handle/doc/14513 oa: '1' publication: '-' status: public title: Lehre unter besonderen Bedingungen. Leitfaden zur temporären Umstellung der Lehre auf Online-Formate type: journal_article user_id: '14932' year: '2020' ... --- _id: '35654' author: - first_name: Johannes full_name: Huwer, Johannes last_name: Huwer - first_name: Christoph full_name: Thyssen, Christoph last_name: Thyssen - first_name: Christoph full_name: Vogelsang, Christoph id: '4245' last_name: Vogelsang citation: ama: 'Huwer J, Thyssen C, Vogelsang C. Lehre:digital – Erwerb digitaler Lehrkompetenz im fächerübergreifenden Kontext Chemie, Biologie und Physik. In: Gryl I, Schacht F, Beißwenger M, Bullzek B, eds. Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. Universitätsverlag Rhein-Ruhr; 2020:353-367.' apa: Huwer, J., Thyssen, C., & Vogelsang, C. (2020). Lehre:digital – Erwerb digitaler Lehrkompetenz im fächerübergreifenden Kontext Chemie, Biologie und Physik. In I. Gryl, F. Schacht, M. Beißwenger, & B. Bullzek (Eds.), Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (pp. 353–367). 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Lehrer*innenbildung durch medienbezogene Kooperation. In: Kaspar K, Becker-Mrozek M, Hofhues S, König J, Schmeinck D, eds. Bildung, Schule und Digitalisierung. Waxmann; 2020:45-50.' apa: Drossel, K., Heldt, M., & Eickelmann, B. (2020). Lehrer*innenbildung durch medienbezogene Kooperation. In K. Kaspar, M. Becker-Mrozek, S. Hofhues, J. König, & D. Schmeinck (Eds.), Bildung, Schule und Digitalisierung (pp. 45–50). 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Lehrer*innenbildung durch medienbezogene Kooperation. In: Tagung „Bildung, Schule und Digitalisierung“. Universität zu Köln (angenommen, Konferenz abgesagt). ; 2020.' apa: Drossel, K., Heldt, M., & Eickelmann, B. (2020). Lehrer*innenbildung durch medienbezogene Kooperation. Tagung „Bildung, Schule und Digitalisierung“. Universität zu Köln (angenommen, Konferenz abgesagt). Tagung „Bildung, Schule und Digitalisierung“ (angenommen, Konferenz abgesagt), Universität zu Köln. bibtex: '@inproceedings{Drossel_Heldt_Eickelmann_2020, title={Lehrer*innenbildung durch medienbezogene Kooperation}, booktitle={Tagung „Bildung, Schule und Digitalisierung“. Universität zu Köln (angenommen, Konferenz abgesagt)}, author={Drossel, Kerstin and Heldt, M. and Eickelmann, Birgit}, year={2020} }' chicago: Drossel, Kerstin, M. Heldt, and Birgit Eickelmann. “Lehrer*innenbildung durch medienbezogene Kooperation.” In Tagung „Bildung, Schule und Digitalisierung“. 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Lehrer*innenbildung und Digitalisierung - Konzepte und Entwicklungsperspektiven. In: van Ackeren I, Bremer H, Kessl F, et al., eds. Bewegungen - Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Barbara Budrich; 2020:57-82.' apa: Eickelmann, B., & Drossel, K. (2020). Lehrer*innenbildung und Digitalisierung - Konzepte und Entwicklungsperspektiven. In I. van Ackeren, H. Bremer, F. Kessl, H. C. Koller, N. Pfaff, C. Rotter, D. Klein, & U. Salaschek (Eds.), Bewegungen - Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (pp. 57–82). Barbara Budrich. bibtex: '@inbook{Eickelmann_Drossel_2020, place={Opladen}, title={Lehrer*innenbildung und Digitalisierung - Konzepte und Entwicklungsperspektiven}, booktitle={Bewegungen - Beiträge zum 26. 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Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft publisher: Barbara Budrich status: public title: Lehrer*innenbildung und Digitalisierung - Konzepte und Entwicklungsperspektiven type: book_chapter user_id: '50923' year: '2020' ... --- _id: '27852' author: - first_name: Kerstin full_name: Drossel, Kerstin id: '48921' last_name: Drossel - first_name: Birgit full_name: Eickelmann, Birgit id: '40387' last_name: Eickelmann - first_name: Amelie full_name: Labusch, Amelie id: '65599' last_name: Labusch - first_name: Jan full_name: Niemann, Jan id: '32467' last_name: Niemann citation: ama: 'Drossel K, Eickelmann B, Labusch A, Niemann J. Lehrerausbildung zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen Und Befunde Für Nordrhein-Westfalen Im Internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:101-110.' apa: 'Drossel, K., Eickelmann, B., Labusch, A., & Niemann, J. (2020). Lehrerausbildung zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien. In B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, & M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich (pp. 101–110). Waxmann.' bibtex: '@inbook{Drossel_Eickelmann_Labusch_Niemann_2020, place={Münster}, title={Lehrerausbildung zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien}, booktitle={ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich}, publisher={Waxmann}, author={Drossel, Kerstin and Eickelmann, Birgit and Labusch, Amelie and Niemann, Jan}, editor={Eickelmann, Birgit and Labusch, Amelie and Drossel, Kerstin and Vennemann, Mario}, year={2020}, pages={101–110} }' chicago: 'Drossel, Kerstin, Birgit Eickelmann, Amelie Labusch, and Jan Niemann. “Lehrerausbildung Zum Lernen Und Lehren Mit Digitalen Medien.” In ICILS 2018 #NRW. 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