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ama: Schürmann M, Schaper N, Liebendörfer M, et al. Ein Kurzbericht aus dem Forschungsprojekt
WiGeMath-Lernzentren als Unterstützungsmaßnahme für mathematikbezogenes Lernen
in der Studieneingangsphase. dghd-Newsletter. 2020;01/2020:25-29.
apa: Schürmann, M., Schaper, N., Liebendörfer, M., Biehler, R., Lankeit, E., Hochmuth,
R., Ruge, J., & Kuklinski, C. (2020). Ein Kurzbericht aus dem Forschungsprojekt
WiGeMath-Lernzentren als Unterstützungsmaßnahme für mathematikbezogenes Lernen
in der Studieneingangsphase. Dghd-Newsletter, 01/2020, 25–29.
bibtex: '@article{Schürmann_Schaper_Liebendörfer_Biehler_Lankeit_Hochmuth_Ruge_Kuklinski_2020,
title={Ein Kurzbericht aus dem Forschungsprojekt WiGeMath-Lernzentren als Unterstützungsmaßnahme
für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase}, volume={01/2020},
journal={dghd-Newsletter}, author={Schürmann, Mirko and Schaper, Niclas and Liebendörfer,
Michael and Biehler, Rolf and Lankeit, Elisa and Hochmuth, Reinhard and Ruge,
Johanna and Kuklinski, Christiane}, year={2020}, pages={25–29} }'
chicago: 'Schürmann, Mirko, Niclas Schaper, Michael Liebendörfer, Rolf Biehler,
Elisa Lankeit, Reinhard Hochmuth, Johanna Ruge, and Christiane Kuklinski. “Ein
Kurzbericht Aus Dem Forschungsprojekt WiGeMath-Lernzentren Als Unterstützungsmaßnahme
Für Mathematikbezogenes Lernen in Der Studieneingangsphase.” Dghd-Newsletter
01/2020 (2020): 25–29.'
ieee: M. Schürmann et al., “Ein Kurzbericht aus dem Forschungsprojekt WiGeMath-Lernzentren
als Unterstützungsmaßnahme für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase,”
dghd-Newsletter, vol. 01/2020, pp. 25–29, 2020.
mla: Schürmann, Mirko, et al. “Ein Kurzbericht Aus Dem Forschungsprojekt WiGeMath-Lernzentren
Als Unterstützungsmaßnahme Für Mathematikbezogenes Lernen in Der Studieneingangsphase.”
Dghd-Newsletter, vol. 01/2020, 2020, pp. 25–29.
short: M. Schürmann, N. Schaper, M. Liebendörfer, R. Biehler, E. Lankeit, R. Hochmuth,
J. Ruge, C. Kuklinski, Dghd-Newsletter 01/2020 (2020) 25–29.
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für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase
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ama: 'Pauck F, Bodden E, Wehrheim H. Reproducing Taint-Analysis Results with ReproDroid.
In: Felderer M, Hasselbring W, Rabiser R, Jung R, eds. Software Engineering
2020, Fachtagung Des GI-Fachbereichs Softwaretechnik, 24.-28. Februar 2020, Innsbruck,
Austria. {LNI}. Gesellschaft f{\"{u}}r Informatik e.V.; 2020:123-124. doi:10.18420/SE2020_36'
apa: Pauck, F., Bodden, E., & Wehrheim, H. (2020). Reproducing Taint-Analysis
Results with ReproDroid. In M. Felderer, W. Hasselbring, R. Rabiser, & R.
Jung (Eds.), Software Engineering 2020, Fachtagung des GI-Fachbereichs Softwaretechnik,
24.-28. Februar 2020, Innsbruck, Austria (pp. 123–124). Gesellschaft f{\"{u}}r
Informatik e.V. https://doi.org/10.18420/SE2020_36
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Taint-Analysis Results with ReproDroid}, DOI={10.18420/SE2020_36},
booktitle={Software Engineering 2020, Fachtagung des GI-Fachbereichs Softwaretechnik,
24.-28. Februar 2020, Innsbruck, Austria}, publisher={Gesellschaft f{\"{u}}r Informatik
e.V.}, author={Pauck, Felix and Bodden, Eric and Wehrheim, Heike}, editor={Felderer,
Michael and Hasselbring, Wilhelm and Rabiser, Rick and Jung, Reiner}, year={2020},
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chicago: Pauck, Felix, Eric Bodden, and Heike Wehrheim. “Reproducing Taint-Analysis
Results with ReproDroid.” In Software Engineering 2020, Fachtagung Des GI-Fachbereichs
Softwaretechnik, 24.-28. Februar 2020, Innsbruck, Austria, edited by Michael
Felderer, Wilhelm Hasselbring, Rick Rabiser, and Reiner Jung, 123–24. {LNI}. Gesellschaft
f{\"{u}}r Informatik e.V., 2020. https://doi.org/10.18420/SE2020_36.
ieee: 'F. Pauck, E. Bodden, and H. Wehrheim, “Reproducing Taint-Analysis Results
with ReproDroid,” in Software Engineering 2020, Fachtagung des GI-Fachbereichs
Softwaretechnik, 24.-28. Februar 2020, Innsbruck, Austria, 2020, pp. 123–124,
doi: 10.18420/SE2020_36.'
mla: Pauck, Felix, et al. “Reproducing Taint-Analysis Results with ReproDroid.”
Software Engineering 2020, Fachtagung Des GI-Fachbereichs Softwaretechnik,
24.-28. Februar 2020, Innsbruck, Austria, edited by Michael Felderer et al.,
Gesellschaft f{\"{u}}r Informatik e.V., 2020, pp. 123–24, doi:10.18420/SE2020_36.
short: 'F. Pauck, E. Bodden, H. Wehrheim, in: M. Felderer, W. Hasselbring, R. Rabiser,
R. Jung (Eds.), Software Engineering 2020, Fachtagung Des GI-Fachbereichs Softwaretechnik,
24.-28. Februar 2020, Innsbruck, Austria, Gesellschaft f{\"{u}}r Informatik e.V.,
2020, pp. 123–124.'
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ama: Dahmen S. Ambivalenzen Des Kinderschutzes. Empirische Und Theoretische Perspektiven
. Beltz Juventa; 2020.
apa: Dahmen, S. (2020). Ambivalenzen des Kinderschutzes. Empirische und theoretische
Perspektiven . Beltz Juventa.
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theoretische Perspektiven }, publisher={Beltz Juventa}, author={Dahmen, Stephan},
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chicago: Dahmen, Stephan. Ambivalenzen Des Kinderschutzes. Empirische Und Theoretische
Perspektiven . Beltz Juventa, 2020.
ieee: S. Dahmen, Ambivalenzen des Kinderschutzes. Empirische und theoretische
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mla: Dahmen, Stephan. Ambivalenzen Des Kinderschutzes. Empirische Und Theoretische
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, Beltz Juventa, 2020.
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ama: 'Dahmen S. Negotiating Active Citizenship in Street-Level Practices: An Institutional
Logics Perspective. Social Work & Society. 2020;18(1).'
apa: 'Dahmen, S. (2020). Negotiating Active Citizenship in Street-Level Practices:
An Institutional Logics Perspective. Social Work & Society, 18(1).'
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Practices: An Institutional Logics Perspective}, volume={18}, number={1}, journal={Social
Work & Society}, publisher={Universität Duisburg-Essen}, author={Dahmen, Stephan},
year={2020} }'
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An Institutional Logics Perspective.” Social Work & Society 18, no.
1 (2020).'
ieee: 'S. Dahmen, “Negotiating Active Citizenship in Street-Level Practices: An
Institutional Logics Perspective,” Social Work & Society, vol. 18,
no. 1, 2020.'
mla: 'Dahmen, Stephan. “Negotiating Active Citizenship in Street-Level Practices:
An Institutional Logics Perspective.” Social Work & Society, vol. 18,
no. 1, Universität Duisburg-Essen, 2020.'
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title: 'Negotiating Active Citizenship in Street-Level Practices: An Institutional
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ama: 'Dahmen S. Zur Einführung: Ambivalenzen des Kinderschutzes - Empirische und
theoretische Perspektiven. In: Ambivalenzen Des Kinderschutzes. Empirische
Und Theoretische Perspektiven . Beltz Juventa; 2020:7 – 18.'
apa: 'Dahmen, S. (2020). Zur Einführung: Ambivalenzen des Kinderschutzes - Empirische
und theoretische Perspektiven. In Ambivalenzen des Kinderschutzes. Empirische
und theoretische Perspektiven (pp. 7 – 18). Beltz Juventa.'
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- Empirische und theoretische Perspektiven}, booktitle={Ambivalenzen des Kinderschutzes.
Empirische und theoretische Perspektiven }, publisher={Beltz Juventa}, author={Dahmen,
Stephan}, year={2020}, pages={7 – 18} }'
chicago: 'Dahmen, Stephan. “Zur Einführung: Ambivalenzen Des Kinderschutzes - Empirische
Und Theoretische Perspektiven.” In Ambivalenzen Des Kinderschutzes. Empirische
Und Theoretische Perspektiven , 7 – 18. Beltz Juventa, 2020.'
ieee: 'S. Dahmen, “Zur Einführung: Ambivalenzen des Kinderschutzes - Empirische
und theoretische Perspektiven,” in Ambivalenzen des Kinderschutzes. Empirische
und theoretische Perspektiven , Beltz Juventa, 2020, pp. 7 – 18.'
mla: 'Dahmen, Stephan. “Zur Einführung: Ambivalenzen Des Kinderschutzes - Empirische
Und Theoretische Perspektiven.” Ambivalenzen Des Kinderschutzes. Empirische
Und Theoretische Perspektiven , Beltz Juventa, 2020, pp. 7 – 18.'
short: 'S. Dahmen, in: Ambivalenzen Des Kinderschutzes. Empirische Und Theoretische
Perspektiven , Beltz Juventa, 2020, pp. 7 – 18.'
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ama: 'Dahmen S. Subjektivierung und Optimierung von Jugend in (sozial-)pädagogischen
Aktivierungspraktiken. In: Sozialpädagogische Kindheiten Und Jugenden .
Beltz Juventa; 2020:173–192.'
apa: Dahmen, S. (2020). Subjektivierung und Optimierung von Jugend in (sozial-)pädagogischen
Aktivierungspraktiken. In Sozialpädagogische Kindheiten und Jugenden (pp.
173–192). Beltz Juventa.
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in (sozial-)pädagogischen Aktivierungspraktiken}, booktitle={Sozialpädagogische
Kindheiten und Jugenden }, publisher={Beltz Juventa}, author={Dahmen, Stephan},
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chicago: Dahmen, Stephan. “Subjektivierung Und Optimierung von Jugend in (Sozial-)Pädagogischen
Aktivierungspraktiken.” In Sozialpädagogische Kindheiten Und Jugenden ,
173–192. Beltz Juventa, 2020.
ieee: S. Dahmen, “Subjektivierung und Optimierung von Jugend in (sozial-)pädagogischen
Aktivierungspraktiken,” in Sozialpädagogische Kindheiten und Jugenden ,
Beltz Juventa, 2020, pp. 173–192.
mla: Dahmen, Stephan. “Subjektivierung Und Optimierung von Jugend in (Sozial-)Pädagogischen
Aktivierungspraktiken.” Sozialpädagogische Kindheiten Und Jugenden , Beltz
Juventa, 2020, pp. 173–192.
short: 'S. Dahmen, in: Sozialpädagogische Kindheiten Und Jugenden , Beltz Juventa,
2020, pp. 173–192.'
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publication: 'Sozialpädagogische Kindheiten und Jugenden '
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title: Subjektivierung und Optimierung von Jugend in (sozial-)pädagogischen Aktivierungspraktiken
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- first_name: Stephan
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ama: 'Dahmen S. Zur Einführung: Ambivalenzen des Kinderschutzes - Empirische und
theoretische Perspektiven. In: Ambivalenzen Des Kinderschutzes. Empirische
Und Theoretische Perspektiven . Beltz Juventa; 2020:7 – 18.'
apa: 'Dahmen, S. (2020). Zur Einführung: Ambivalenzen des Kinderschutzes - Empirische
und theoretische Perspektiven. In Ambivalenzen des Kinderschutzes. Empirische
und theoretische Perspektiven (pp. 7 – 18). Beltz Juventa.'
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- Empirische und theoretische Perspektiven}, booktitle={Ambivalenzen des Kinderschutzes.
Empirische und theoretische Perspektiven }, publisher={Beltz Juventa}, author={Dahmen,
Stephan}, year={2020}, pages={7 – 18} }'
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ieee: 'S. Dahmen, “Zur Einführung: Ambivalenzen des Kinderschutzes - Empirische
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mla: 'Dahmen, Stephan. “Zur Einführung: Ambivalenzen Des Kinderschutzes - Empirische
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short: 'S. Dahmen, in: Ambivalenzen Des Kinderschutzes. Empirische Und Theoretische
Perspektiven , Beltz Juventa, 2020, pp. 7 – 18.'
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publication: 'Ambivalenzen des Kinderschutzes. Empirische und theoretische Perspektiven '
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title: 'Zur Einführung: Ambivalenzen des Kinderschutzes - Empirische und theoretische
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...
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_id: '37321'
abstract:
- lang: ger
text: Der Sammelband bündelt aktuelle empirische und theoretische Forschungen zur
(veränderten) Praxis im Bereich Kinderschutz, diskutiert sie im Zusammenhang und
analysiert den politischen wie gesellschaftlichen Umgang mit Kinderschutz im engen
und im weiten Sinne. Der Band fokussiert insbesondere die Frage, inwiefern die
Sorge um das Kindeswohl – sei es auf der Ebene der konkreten Ausübung und organisationalen
Verfasstheit des staatlichen Wächteramts, des präventionspolitischen Zugriffs
auf Kinder und deren Familien oder der Formulierung und Umsetzung staatlicher
Politiken – mit Ambivalenzen verbunden ist, die sich auf den unterschiedlichen
Ebenen je spezifisch bemerkbar machen.
author:
- first_name: Stephan
full_name: Dahmen, Stephan
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last_name: Dahmen
- first_name: Helga
full_name: Kelle, Helga
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ama: Dahmen S, Kelle H. Ambivalenzen des Kinderschutzes Empirische und theoretische
Perspektiven . Beltz Juventa; 2020.
apa: Dahmen, S., & Kelle, H. (2020). Ambivalenzen des Kinderschutzes Empirische
und theoretische Perspektiven . Beltz Juventa.
bibtex: '@book{Dahmen_Kelle_2020, title={Ambivalenzen des Kinderschutzes Empirische
und theoretische Perspektiven }, publisher={Beltz Juventa}, author={Dahmen, Stephan
and Kelle, Helga}, year={2020} }'
chicago: Dahmen, Stephan, and Helga Kelle. Ambivalenzen des Kinderschutzes Empirische
und theoretische Perspektiven . Beltz Juventa, 2020.
ieee: S. Dahmen and H. Kelle, Ambivalenzen des Kinderschutzes Empirische und
theoretische Perspektiven . Beltz Juventa, 2020.
mla: Dahmen, Stephan, and Helga Kelle. Ambivalenzen des Kinderschutzes Empirische
und theoretische Perspektiven . Beltz Juventa, 2020.
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Perspektiven , Beltz Juventa, 2020.
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- Familienförderung • Frühe Hilfen • Jugendhilfe • Kindeswohl • Kindeswohlgefährdung
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- 978-3-7799-6083-6
publication_status: published
publisher: Beltz Juventa
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ama: 'Betz S. Kapazitätsplanung im Rahmen eines strategischen Kooperationsmanagements.
In: Betz S, ed. Neuere Entwicklungen in Produktion und Controlling. Dr.
Kovac; 2020:65-114.'
apa: Betz, S. (2020). Kapazitätsplanung im Rahmen eines strategischen Kooperationsmanagements.
In S. Betz (Ed.), Neuere Entwicklungen in Produktion und Controlling (pp.
65–114). Dr. Kovac.
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eines strategischen Kooperationsmanagements}, booktitle={Neuere Entwicklungen
in Produktion und Controlling}, publisher={Dr. Kovac}, author={Betz, Stefan},
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chicago: 'Betz, Stefan. “Kapazitätsplanung im Rahmen eines strategischen Kooperationsmanagements.”
In Neuere Entwicklungen in Produktion und Controlling, edited by Stefan
Betz, 65–114. Hamburg: Dr. Kovac, 2020.'
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in Neuere Entwicklungen in Produktion und Controlling, S. Betz, Ed. Hamburg:
Dr. Kovac, 2020, pp. 65–114.'
mla: Betz, Stefan. “Kapazitätsplanung im Rahmen eines strategischen Kooperationsmanagements.”
Neuere Entwicklungen in Produktion und Controlling, edited by Stefan Betz,
Dr. Kovac, 2020, pp. 65–114.
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Dr. Kovac, Hamburg, 2020, pp. 65–114.'
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ama: 'Osthoff L. Zieloptimale Anzahl von Partnern in Beschaffungskollaborationen.
In: Betz S, ed. Neuere Entwicklungen in Produktion und Controlling. Dr.
Kovac; 2020:49-64.'
apa: Osthoff, L. (2020). Zieloptimale Anzahl von Partnern in Beschaffungskollaborationen.
In S. Betz (Ed.), Neuere Entwicklungen in Produktion und Controlling (pp.
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bibtex: '@inbook{Osthoff_2020, place={Hamburg}, title={Zieloptimale Anzahl von Partnern
in Beschaffungskollaborationen}, booktitle={Neuere Entwicklungen in Produktion
und Controlling}, publisher={Dr. Kovac}, author={Osthoff, Lennart}, editor={Betz,
Stefan}, year={2020}, pages={49–64} }'
chicago: 'Osthoff, Lennart. “Zieloptimale Anzahl von Partnern in Beschaffungskollaborationen.”
In Neuere Entwicklungen in Produktion und Controlling, edited by Stefan
Betz, 49–64. Hamburg: Dr. Kovac, 2020.'
ieee: 'L. Osthoff, “Zieloptimale Anzahl von Partnern in Beschaffungskollaborationen,”
in Neuere Entwicklungen in Produktion und Controlling, S. Betz, Ed. Hamburg:
Dr. Kovac, 2020, pp. 49–64.'
mla: Osthoff, Lennart. “Zieloptimale Anzahl von Partnern in Beschaffungskollaborationen.”
Neuere Entwicklungen in Produktion und Controlling, edited by Stefan Betz,
Dr. Kovac, 2020, pp. 49–64.
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Dr. Kovac, Hamburg, 2020, pp. 49–64.'
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ama: 'Betz S. Zieloptimale Variantenvielfalt in der Produktionsplanung. In: Betz
S, ed. Neuere Entwicklungen in Produktion und Controlling. Dr. Kovac; 2020:185-214.'
apa: Betz, S. (2020). Zieloptimale Variantenvielfalt in der Produktionsplanung.
In S. Betz (Ed.), Neuere Entwicklungen in Produktion und Controlling (pp.
185–214). Dr. Kovac.
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in der Produktionsplanung}, booktitle={Neuere Entwicklungen in Produktion und
Controlling}, publisher={Dr. Kovac}, author={Betz, Stefan}, editor={Betz, Stefan},
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chicago: 'Betz, Stefan. “Zieloptimale Variantenvielfalt in der Produktionsplanung.”
In Neuere Entwicklungen in Produktion und Controlling, edited by Stefan
Betz, 185–214. Hamburg: Dr. Kovac, 2020.'
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Entwicklungen in Produktion und Controlling, S. Betz, Ed. Hamburg: Dr. Kovac,
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Entwicklungen in Produktion und Controlling, edited by Stefan Betz, Dr. Kovac,
2020, pp. 185–214.
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ama: Betz S, ed. Neuere Entwicklungen in Produktion und Controlling. Dr.
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Dr. Kovac.
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und Controlling}, publisher={Dr. Kovac}, year={2020} }'
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ama: 'Plückebaum D. Produktionsprogrammplanung bei variierender Fertigungstiefe.
In: Betz S, ed. Neuere Entwicklungen in Produktion Und Controlling . Dr.
Kovac; 2020:115-147.'
apa: Plückebaum, D. (2020). Produktionsprogrammplanung bei variierender Fertigungstiefe.
In S. Betz (Ed.), Neuere Entwicklungen in Produktion und Controlling (pp.
115–147). Dr. Kovac.
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bei variierender Fertigungstiefe}, booktitle={Neuere Entwicklungen in Produktion
und Controlling }, publisher={Dr. Kovac}, author={Plückebaum, Daniel}, editor={Betz,
Stefan}, year={2020}, pages={115–147} }'
chicago: 'Plückebaum, Daniel. “Produktionsprogrammplanung Bei Variierender Fertigungstiefe.”
In Neuere Entwicklungen in Produktion Und Controlling , edited by Stefan
Betz, 115–47. Hamburg : Dr. Kovac, 2020.'
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in Neuere Entwicklungen in Produktion und Controlling , S. Betz, Ed. Hamburg
: Dr. Kovac, 2020, pp. 115–147.'
mla: Plückebaum, Daniel. “Produktionsprogrammplanung Bei Variierender Fertigungstiefe.”
Neuere Entwicklungen in Produktion Und Controlling , edited by Stefan Betz,
Dr. Kovac, 2020, pp. 115–47.
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Controlling , Dr. Kovac, Hamburg , 2020, pp. 115–147.'
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ama: 'Heidmann M. Eignung ausgewählter Entscheidungsunterstützungsinstrumente für
die Planung, Steuerung und Kontrolle von Produktinnovationen. In: Neuere Entwicklungen
in Produktion Und Controlling . Dr. Kovac; 2020:151-183.'
apa: Heidmann , M. (2020). Eignung ausgewählter Entscheidungsunterstützungsinstrumente
für die Planung, Steuerung und Kontrolle von Produktinnovationen. In Neuere
Entwicklungen in Produktion und Controlling (pp. 151–183). Dr. Kovac.
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für die Planung, Steuerung und Kontrolle von Produktinnovationen}, booktitle={Neuere
Entwicklungen in Produktion und Controlling }, publisher={Dr. Kovac}, author={Heidmann
, Mathis}, year={2020}, pages={151–183} }'
chicago: 'Heidmann , Mathis. “Eignung Ausgewählter Entscheidungsunterstützungsinstrumente
Für Die Planung, Steuerung Und Kontrolle von Produktinnovationen.” In Neuere
Entwicklungen in Produktion Und Controlling , 151–83. Hamburg: Dr. Kovac,
2020.'
ieee: 'M. Heidmann , “Eignung ausgewählter Entscheidungsunterstützungsinstrumente
für die Planung, Steuerung und Kontrolle von Produktinnovationen,” in Neuere
Entwicklungen in Produktion und Controlling , Hamburg: Dr. Kovac, 2020, pp.
151–183.'
mla: Heidmann , Mathis. “Eignung Ausgewählter Entscheidungsunterstützungsinstrumente
Für Die Planung, Steuerung Und Kontrolle von Produktinnovationen.” Neuere Entwicklungen
in Produktion Und Controlling , Dr. Kovac, 2020, pp. 151–83.
short: 'M. Heidmann , in: Neuere Entwicklungen in Produktion Und Controlling , Dr.
Kovac, Hamburg, 2020, pp. 151–183.'
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ama: Osthoff L. Kollaborationsentscheidungen Im Supply Chain Management .
Dr. Kovac; 2020.
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. Dr. Kovac.
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im Supply Chain Management }, publisher={Dr. Kovac}, author={Osthoff, Lennart},
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. Hamburg: Dr. Kovac, 2020.'
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Hamburg: Dr. Kovac, 2020.'
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. Dr. Kovac, 2020.
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ama: 'Grotjahn R. “Ich bin die erste Sängerin! Humorlose Bemerkungen zu einem komischen
Singspiel.” In: Schlüter A, Metz-Göckel S, Mense L, Sabisch K, eds. Kooperation
Und Konkurrenz Im Wissenschaftsbetrieb - Perspektiven Aus Der Genderforschung
Und -Politik. 1st ed. Verlag Barbara Budrich; 2020:245–251. doi:10.2307/j.ctv16x2bbx'
apa: Grotjahn, R. (2020). “Ich bin die erste Sängerin! Humorlose Bemerkungen zu
einem komischen Singspiel.” In A. Schlüter, S. Metz-Göckel, L. Mense, & K.
Sabisch (Eds.), Kooperation und Konkurrenz im Wissenschaftsbetrieb - Perspektiven
aus der Genderforschung und -politik (1st ed., pp. 245–251). Verlag Barbara
Budrich. https://doi.org/10.2307/j.ctv16x2bbx
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bin die erste Sängerin! Humorlose Bemerkungen zu einem komischen Singspiel”},
DOI={10.2307/j.ctv16x2bbx},
booktitle={Kooperation und Konkurrenz im Wissenschaftsbetrieb - Perspektiven aus
der Genderforschung und -politik}, publisher={Verlag Barbara Budrich}, author={Grotjahn,
Rebecca}, editor={Schlüter, Anne and Metz-Göckel, Sigrid and Mense, Lisa and Sabisch,
Katja}, year={2020}, pages={245–251} }'
chicago: 'Grotjahn, Rebecca. “‘Ich Bin Die Erste Sängerin! Humorlose Bemerkungen
Zu Einem Komischen Singspiel.’” In Kooperation Und Konkurrenz Im Wissenschaftsbetrieb
- Perspektiven Aus Der Genderforschung Und -Politik, edited by Anne Schlüter,
Sigrid Metz-Göckel, Lisa Mense, and Katja Sabisch, 1st ed., 245–251. Opladen/Berlin/Toronto:
Verlag Barbara Budrich, 2020. https://doi.org/10.2307/j.ctv16x2bbx.'
ieee: 'R. Grotjahn, “‘Ich bin die erste Sängerin! Humorlose Bemerkungen zu einem
komischen Singspiel,’” in Kooperation und Konkurrenz im Wissenschaftsbetrieb
- Perspektiven aus der Genderforschung und -politik, 1st ed., A. Schlüter,
S. Metz-Göckel, L. Mense, and K. Sabisch, Eds. Opladen/Berlin/Toronto: Verlag
Barbara Budrich, 2020, pp. 245–251.'
mla: Grotjahn, Rebecca. “‘Ich Bin Die Erste Sängerin! Humorlose Bemerkungen Zu Einem
Komischen Singspiel.’” Kooperation Und Konkurrenz Im Wissenschaftsbetrieb -
Perspektiven Aus Der Genderforschung Und -Politik, edited by Anne Schlüter
et al., 1st ed., Verlag Barbara Budrich, 2020, pp. 245–251, doi:10.2307/j.ctv16x2bbx.
short: 'R. Grotjahn, in: A. Schlüter, S. Metz-Göckel, L. Mense, K. Sabisch (Eds.),
Kooperation Und Konkurrenz Im Wissenschaftsbetrieb - Perspektiven Aus Der Genderforschung
Und -Politik, 1st ed., Verlag Barbara Budrich, Opladen/Berlin/Toronto, 2020, pp.
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publication: Kooperation und Konkurrenz im Wissenschaftsbetrieb - Perspektiven aus
der Genderforschung und -politik
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ama: 'Grotjahn R. Eine wahrhaft deutsche theatralische Kunst. Wilhelmine Schröder-Devrient
und die Vorgeschichte der Wagner-Inszenierung. In: Wagner K, Berg H von, Maintz
ML, eds. Szenen-Macher Wagner-Regie vom 19. Jahrhundert bis heute. Vol
3. Diskurs Bayreuth. Bärenreiter; 2020:79–92.'
apa: Grotjahn, R. (2020). Eine wahrhaft deutsche theatralische Kunst. Wilhelmine
Schröder-Devrient und die Vorgeschichte der Wagner-Inszenierung. In K. Wagner,
H. von Berg, & M. L. Maintz (Eds.), Szenen-Macher Wagner-Regie vom 19.
Jahrhundert bis heute (Vol. 3, pp. 79–92). Bärenreiter.
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title={Eine wahrhaft deutsche theatralische Kunst. Wilhelmine Schröder-Devrient
und die Vorgeschichte der Wagner-Inszenierung}, volume={3}, booktitle={Szenen-Macher
Wagner-Regie vom 19. Jahrhundert bis heute}, publisher={Bärenreiter}, author={Grotjahn,
Rebecca}, editor={Wagner, Katharina and Berg, Holger von and Maintz, Marie Luise},
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chicago: 'Grotjahn, Rebecca. “Eine wahrhaft deutsche theatralische Kunst. Wilhelmine
Schröder-Devrient und die Vorgeschichte der Wagner-Inszenierung.” In Szenen-Macher
Wagner-Regie vom 19. Jahrhundert bis heute, edited by Katharina Wagner, Holger
von Berg, and Marie Luise Maintz, 3:79–92. Diskurs Bayreuth. Kassel u.a.: Bärenreiter,
2020.'
ieee: 'R. Grotjahn, “Eine wahrhaft deutsche theatralische Kunst. Wilhelmine Schröder-Devrient
und die Vorgeschichte der Wagner-Inszenierung,” in Szenen-Macher Wagner-Regie
vom 19. Jahrhundert bis heute, vol. 3, K. Wagner, H. von Berg, and M. L. Maintz,
Eds. Kassel u.a.: Bärenreiter, 2020, pp. 79–92.'
mla: Grotjahn, Rebecca. “Eine wahrhaft deutsche theatralische Kunst. Wilhelmine
Schröder-Devrient und die Vorgeschichte der Wagner-Inszenierung.” Szenen-Macher
Wagner-Regie vom 19. Jahrhundert bis heute, edited by Katharina Wagner et
al., vol. 3, Bärenreiter, 2020, pp. 79–92.
short: 'R. Grotjahn, in: K. Wagner, H. von Berg, M.L. Maintz (Eds.), Szenen-Macher
Wagner-Regie vom 19. Jahrhundert bis heute, Bärenreiter, Kassel u.a., 2020, pp.
79–92.'
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die Vorgeschichte der Wagner-Inszenierung
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ama: Jaeschke N, Grotjahn R, eds. Freie Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft
für Musikforschung 2019. Vol 1. musiconn; 2020. doi:10.25366/2020.42
apa: Jaeschke, N., & Grotjahn, R. (Eds.). (2020). Freie Beiträge zur Jahrestagung
der Gesellschaft für Musikforschung 2019 (Vol. 1). musiconn. https://doi.org/10.25366/2020.42
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Neue Perspektiven. Bericht über die Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung
2019 in Paderborn und Detmold}, title={Freie Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft
für Musikforschung 2019}, volume={1}, DOI={10.25366/2020.42},
publisher={musiconn}, year={2020}, collection={Musikwissenschaft: Neue Perspektiven.
Bericht über die Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2019 in Paderborn
und Detmold} }'
chicago: 'Jaeschke, Nina , and Rebecca Grotjahn, eds. Freie Beiträge zur Jahrestagung
der Gesellschaft für Musikforschung 2019. Vol. 1. Musikwissenschaft: Neue
Perspektiven. Bericht über die Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung
2019 in Paderborn und Detmold. Detmold: musiconn, 2020. https://doi.org/10.25366/2020.42.'
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Gesellschaft für Musikforschung 2019, vol. 1. Detmold: musiconn, 2020.'
mla: Jaeschke, Nina, and Rebecca Grotjahn, editors. Freie Beiträge zur Jahrestagung
der Gesellschaft für Musikforschung 2019. musiconn, 2020, doi:10.25366/2020.42.
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für Musikforschung 2019, musiconn, Detmold, 2020.
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Schumann, Lied und Liedinterpretation (Vol. 2). musiconn. https://doi.org/10.25366/2020.78
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Neue Perspektiven. Bericht über die Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung
2019 in Paderborn und Detmold}, title={Die Begleiterin. Clara Schumann, Lied und
Liedinterpretation}, volume={2}, DOI={10.25366/2020.78},
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Lied Und Liedinterpretation. Vol. 2. Musikwissenschaft: Neue Perspektiven.
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Und Detmold. Detmold: musiconn, 2020. https://doi.org/10.25366/2020.78.'
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der Gesellschaft für Musikforschung 2019 in Paderborn und Detmold'
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title: Die Begleiterin. Clara Schumann, Lied und Liedinterpretation
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ama: 'Alptekin M, Temmen K. Measuring Students’ Device Specific Competencies Using
an Eye-Tracking Study on Oscilloscopes. In: Advances in Intelligent Systems
and Computing. Springer International Publishing; 2020. doi:10.1007/978-3-030-40274-7_53'
apa: Alptekin, M., & Temmen, K. (2020). Measuring Students’ Device Specific
Competencies Using an Eye-Tracking Study on Oscilloscopes. In Advances in Intelligent
Systems and Computing. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-030-40274-7_53
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Device Specific Competencies Using an Eye-Tracking Study on Oscilloscopes}, DOI={10.1007/978-3-030-40274-7_53},
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chicago: 'Alptekin, Mesut, and Katrin Temmen. “Measuring Students’ Device Specific
Competencies Using an Eye-Tracking Study on Oscilloscopes.” In Advances in
Intelligent Systems and Computing. Cham: Springer International Publishing,
2020. https://doi.org/10.1007/978-3-030-40274-7_53.'
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Using an Eye-Tracking Study on Oscilloscopes,” in Advances in Intelligent Systems
and Computing, Cham: Springer International Publishing, 2020.'
mla: Alptekin, Mesut, and Katrin Temmen. “Measuring Students’ Device Specific Competencies
Using an Eye-Tracking Study on Oscilloscopes.” Advances in Intelligent Systems
and Computing, Springer International Publishing, 2020, doi:10.1007/978-3-030-40274-7_53.
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Springer International Publishing, Cham, 2020.'
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ama: 'Kuklinski C, Leis E, Liebendörfer M, Hochmuth R. Erklärung von Mathematikleistung
im Ingenieursstudium. In: Frank A, Krauss S, Binder K, eds. Beiträge Zum Mathematikunterricht
2019 53. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Mathematik. WTM-Verlag;
2020.'
apa: Kuklinski, C., Leis, E., Liebendörfer, M., & Hochmuth, R. (2020). Erklärung
von Mathematikleistung im Ingenieursstudium. In A. Frank, S. Krauss, & K.
Binder (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 53. Jahrestagung der
Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. WTM-Verlag.
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von Mathematikleistung im Ingenieursstudium}, booktitle={Beiträge zum Mathematikunterricht
2019 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik.}, publisher={WTM-Verlag},
author={Kuklinski, Christiane and Leis, Elena and Liebendörfer, Michael and Hochmuth,
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chicago: 'Kuklinski, Christiane, Elena Leis, Michael Liebendörfer, and Reinhard
Hochmuth. “Erklärung von Mathematikleistung Im Ingenieursstudium.” In Beiträge
Zum Mathematikunterricht 2019 53. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der
Mathematik., edited by Andreas Frank, Stefan Krauss, and Karin Binder. Münster:
WTM-Verlag, 2020.'
ieee: 'C. Kuklinski, E. Leis, M. Liebendörfer, and R. Hochmuth, “Erklärung von Mathematikleistung
im Ingenieursstudium,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 53. Jahrestagung
der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik., A. Frank, S. Krauss, and K.
Binder, Eds. Münster: WTM-Verlag, 2020.'
mla: Kuklinski, Christiane, et al. “Erklärung von Mathematikleistung Im Ingenieursstudium.”
Beiträge Zum Mathematikunterricht 2019 53. Jahrestagung Der Gesellschaft Für
Didaktik Der Mathematik., edited by Andreas Frank et al., WTM-Verlag, 2020.
short: 'C. Kuklinski, E. Leis, M. Liebendörfer, R. Hochmuth, in: A. Frank, S. Krauss,
K. Binder (Eds.), Beiträge Zum Mathematikunterricht 2019 53. Jahrestagung Der
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ama: 'Khellaf S, Kuklinski C, Liebendörfer M, Hochmuth R. Design und Evaluation
einer mathematischen Unterstützungsmaßnahme für Ingenieure. In: Siller H-S, Weigel
W, Wörler JF, eds. Beiträge Zum {Mathematikunterricht} 2020. WTM-Verlag;
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apa: Khellaf, S., Kuklinski, C., Liebendörfer, M., & Hochmuth, R. (2020). Design
und Evaluation einer mathematischen Unterstützungsmaßnahme für Ingenieure. In
H.-S. Siller, W. Weigel, & J. F. Wörler (Eds.), Beiträge zum {Mathematikunterricht}
2020 (pp. 493–496). WTM-Verlag.
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Hochmuth, Reinhard}, editor={Siller, Hans-Stefan and Weigel, Wolfgang and Wörler,
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Hochmuth. “Design Und Evaluation Einer Mathematischen Unterstützungsmaßnahme Für
Ingenieure.” In Beiträge Zum {Mathematikunterricht} 2020, edited by Hans-Stefan
Siller, Wolfgang Weigel, and Jan Franz Wörler, 493–96. Münster: WTM-Verlag, 2020.'
ieee: 'S. Khellaf, C. Kuklinski, M. Liebendörfer, and R. Hochmuth, “Design und Evaluation
einer mathematischen Unterstützungsmaßnahme für Ingenieure,” in Beiträge zum
{Mathematikunterricht} 2020, H.-S. Siller, W. Weigel, and J. F. Wörler, Eds.
Münster: WTM-Verlag, 2020, pp. 493–496.'
mla: Khellaf, Sarah, et al. “Design Und Evaluation Einer Mathematischen Unterstützungsmaßnahme
Für Ingenieure.” Beiträge Zum {Mathematikunterricht} 2020, edited by Hans-Stefan
Siller et al., WTM-Verlag, 2020, pp. 493–96.
short: 'S. Khellaf, C. Kuklinski, M. Liebendörfer, R. Hochmuth, in: H.-S. Siller,
W. Weigel, J.F. Wörler (Eds.), Beiträge Zum {Mathematikunterricht} 2020, WTM-Verlag,
Münster, 2020, pp. 493–496.'
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ama: 'Haak I, Gildehaus L, Liebendörfer M. Entstehung und Bedeutung von Lerngruppen
in der Studieneingangsphase. In: Siller H-S, Weigel W, Wörler JF, eds. Beiträge
Zum Mathematikunterricht 2020. WTM-Verlag; 2020:1405–1408.'
apa: Haak, I., Gildehaus, L., & Liebendörfer, M. (2020). Entstehung und Bedeutung
von Lerngruppen in der Studieneingangsphase. In H.-S. Siller, W. Weigel, &
J. F. Wörler (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (pp. 1405–1408).
WTM-Verlag.
bibtex: '@inbook{Haak_Gildehaus_Liebendörfer_2020, place={Münster}, title={Entstehung
und Bedeutung von Lerngruppen in der Studieneingangsphase}, booktitle={Beiträge
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Wolfgang and Wörler, Jan Franz}, year={2020}, pages={1405–1408} }'
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2020, edited by Hans-Stefan Siller, Wolfgang Weigel, and Jan Franz Wörler,
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Lerngruppen in der Studieneingangsphase,” in Beiträge zum Mathematikunterricht
2020, H.-S. Siller, W. Weigel, and J. F. Wörler, Eds. Münster: WTM-Verlag,
2020, pp. 1405–1408.'
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Beiträge Zum Mathematikunterricht 2020, edited by Hans-Stefan Siller et
al., WTM-Verlag, 2020, pp. 1405–1408.
short: 'I. Haak, L. Gildehaus, M. Liebendörfer, in: H.-S. Siller, W. Weigel, J.F.
Wörler (Eds.), Beiträge Zum Mathematikunterricht 2020, WTM-Verlag, Münster, 2020,
pp. 1405–1408.'
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ama: 'Liebendörfer M, Gildehaus L, Göller R. Geschlechterunterschiede beim Einsatz
von Lernstrategien in Mathematikveranstaltungen. In: Siller H-S, Weigel W, Wörler
JF, eds. Beiträge Zum Mathematikunterricht 2020. WTM-Verlag; 2020:1409–1412.'
apa: Liebendörfer, M., Gildehaus, L., & Göller, R. (2020). Geschlechterunterschiede
beim Einsatz von Lernstrategien in Mathematikveranstaltungen. In H.-S. Siller,
W. Weigel, & J. F. Wörler (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020
(pp. 1409–1412). WTM-Verlag.
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beim Einsatz von Lernstrategien in Mathematikveranstaltungen}, booktitle={Beiträge
zum Mathematikunterricht 2020}, publisher={WTM-Verlag}, author={Liebendörfer,
Michael and Gildehaus, Lara and Göller, Robin}, editor={Siller, Hans-Stefan and
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Beim Einsatz von Lernstrategien in Mathematikveranstaltungen.” In Beiträge
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Einsatz von Lernstrategien in Mathematikveranstaltungen,” in Beiträge zum Mathematikunterricht
2020, H.-S. Siller, W. Weigel, and J. F. Wörler, Eds. Münster: WTM-Verlag,
2020, pp. 1409–1412.'
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in Mathematikveranstaltungen.” Beiträge Zum Mathematikunterricht 2020,
edited by Hans-Stefan Siller et al., WTM-Verlag, 2020, pp. 1409–1412.
short: 'M. Liebendörfer, L. Gildehaus, R. Göller, in: H.-S. Siller, W. Weigel, J.F.
Wörler (Eds.), Beiträge Zum Mathematikunterricht 2020, WTM-Verlag, Münster, 2020,
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ama: Liebendörfer M, Göller R, Biehler R, et al. LimSt – Ein Fragebogen zur Erhebung
von Lernstrategien im mathematikhaltigen Studium. Journal für Mathematik-Didaktik.
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L., Rode, J., & Schaper, N. (2020). LimSt – Ein Fragebogen zur Erhebung von
Lernstrategien im mathematikhaltigen Studium. Journal für Mathematik-Didaktik.
https://doi.org/10.1007/s13138-020-00167-y
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title={LimSt – Ein Fragebogen zur Erhebung von Lernstrategien im mathematikhaltigen
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chicago: Liebendörfer, Michael, Robin Göller, Rolf Biehler, Reinhard Hochmuth, Jörg
Kortemeyer, Laura Ostsieker, Jana Rode, and Niclas Schaper. “LimSt – Ein Fragebogen
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Mathematik-Didaktik, 2020. https://doi.org/10.1007/s13138-020-00167-y.
ieee: 'M. Liebendörfer et al., “LimSt – Ein Fragebogen zur Erhebung von Lernstrategien
im mathematikhaltigen Studium,” Journal für Mathematik-Didaktik, 2020,
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im mathematikhaltigen Studium.” Journal für Mathematik-Didaktik, 2020,
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ama: 'Biehler R, Liebendörfer M, Schmitz A, et al. studiVEMINTvideos – Mathematische
Lernvideos zur Studienvorbereitung und Unterstützung im ersten Studienjahr. In:
Siller H-S, Weigel W, Wörler JF, eds. Beiträge Zum {Mathematikunterricht} 2020.
WTM-Verlag; 2020:125-128.'
apa: Biehler, R., Liebendörfer, M., Schmitz, A., Fleischmann, Y., Krämer, S., Ostsieker,
L., & Schlüter, S. (2020). studiVEMINTvideos – Mathematische Lernvideos zur
Studienvorbereitung und Unterstützung im ersten Studienjahr. In H.-S. Siller,
W. Weigel, & J. F. Wörler (Eds.), Beiträge zum {Mathematikunterricht} 2020
(pp. 125–128). WTM-Verlag.
bibtex: '@inbook{Biehler_Liebendörfer_Schmitz_Fleischmann_Krämer_Ostsieker_Schlüter_2020,
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chicago: 'Biehler, Rolf, Michael Liebendörfer, Angela Schmitz, Yael Fleischmann,
Sandra Krämer, Laura Ostsieker, and Sarah Schlüter. “StudiVEMINTvideos – Mathematische
Lernvideos Zur Studienvorbereitung Und Unterstützung Im Ersten Studienjahr.” In
Beiträge Zum {Mathematikunterricht} 2020, edited by Hans-Stefan Siller,
Wolfgang Weigel, and Jan Franz Wörler, 125–28. Münster: WTM-Verlag, 2020.'
ieee: 'R. Biehler et al., “studiVEMINTvideos – Mathematische Lernvideos zur
Studienvorbereitung und Unterstützung im ersten Studienjahr,” in Beiträge zum
{Mathematikunterricht} 2020, H.-S. Siller, W. Weigel, and J. F. Wörler, Eds.
Münster: WTM-Verlag, 2020, pp. 125–128.'
mla: Biehler, Rolf, et al. “StudiVEMINTvideos – Mathematische Lernvideos Zur Studienvorbereitung
Und Unterstützung Im Ersten Studienjahr.” Beiträge Zum {Mathematikunterricht}
2020, edited by Hans-Stefan Siller et al., WTM-Verlag, 2020, pp. 125–28.
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publication: Beiträge zum {Mathematikunterricht} 2020
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status: public
title: studiVEMINTvideos – Mathematische Lernvideos zur Studienvorbereitung und Unterstützung
im ersten Studienjahr
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year: '2020'
...
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author:
- first_name: Jutta
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- first_name: Michael
full_name: Nagenborg, Michael
last_name: Nagenborg
citation:
ama: 'Weber J, Nagenborg M. TechnoSecuritySociety: Catastrophic Futures, Pre-emptive
Security & Mass Surveillance. In: Maasen S, Dickel S, Schneider C, eds. TechnoScienceSociety.
Technological Reconfigurations of Science and Society. Sociology of the Sciences
Yearbook. Springer International Publishing; 2020:209-224.'
apa: 'Weber, J., & Nagenborg, M. (2020). TechnoSecuritySociety: Catastrophic
Futures, Pre-emptive Security & Mass Surveillance. In S. Maasen, S. Dickel,
& C. Schneider (Eds.), TechnoScienceSociety. Technological Reconfigurations
of Science and Society. Sociology of the Sciences Yearbook (pp. 209–224).
Springer International Publishing.'
bibtex: '@inbook{Weber_Nagenborg_2020, title={TechnoSecuritySociety: Catastrophic
Futures, Pre-emptive Security & Mass Surveillance}, booktitle={TechnoScienceSociety.
Technological Reconfigurations of Science and Society. Sociology of the Sciences
Yearbook}, publisher={Springer International Publishing}, author={Weber, Jutta
and Nagenborg, Michael}, editor={Maasen, Sabine and Dickel, Sascha and Schneider,
Christoph}, year={2020}, pages={209–224} }'
chicago: 'Weber, Jutta, and Michael Nagenborg. “TechnoSecuritySociety: Catastrophic
Futures, Pre-Emptive Security & Mass Surveillance.” In TechnoScienceSociety.
Technological Reconfigurations of Science and Society. Sociology of the Sciences
Yearbook, edited by Sabine Maasen, Sascha Dickel, and Christoph Schneider,
209–24. Springer International Publishing, 2020.'
ieee: 'J. Weber and M. Nagenborg, “TechnoSecuritySociety: Catastrophic Futures,
Pre-emptive Security & Mass Surveillance,” in TechnoScienceSociety. Technological
Reconfigurations of Science and Society. Sociology of the Sciences Yearbook,
S. Maasen, S. Dickel, and C. Schneider, Eds. Springer International Publishing,
2020, pp. 209–224.'
mla: 'Weber, Jutta, and Michael Nagenborg. “TechnoSecuritySociety: Catastrophic
Futures, Pre-Emptive Security & Mass Surveillance.” TechnoScienceSociety.
Technological Reconfigurations of Science and Society. Sociology of the Sciences
Yearbook, edited by Sabine Maasen et al., Springer International Publishing,
2020, pp. 209–24.'
short: 'J. Weber, M. Nagenborg, in: S. Maasen, S. Dickel, C. Schneider (Eds.), TechnoScienceSociety.
Technological Reconfigurations of Science and Society. Sociology of the Sciences
Yearbook, Springer International Publishing, 2020, pp. 209–224.'
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publication: TechnoScienceSociety. Technological Reconfigurations of Science and Society.
Sociology of the Sciences Yearbook
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ama: 'Weber J, Pentenrieder A. Lucy Suchman. In: Heßler M, Liggieri K, eds. Technikanthropologie.
Handbuch für Wissenschaft und Studium. Nomos; 2020:215-225.'
apa: Weber, J., & Pentenrieder, A. (2020). Lucy Suchman. In M. Heßler &
K. Liggieri (Eds.), Technikanthropologie. Handbuch für Wissenschaft und Studium
(pp. 215–225). Nomos.
bibtex: '@inbook{Weber_Pentenrieder_2020, place={Baden-Baden}, title={Lucy Suchman},
booktitle={Technikanthropologie. Handbuch für Wissenschaft und Studium}, publisher={Nomos},
author={Weber, Jutta and Pentenrieder, Annelie}, editor={Heßler, Martina and Liggieri,
Kevin}, year={2020}, pages={215–225} }'
chicago: 'Weber, Jutta, and Annelie Pentenrieder. “Lucy Suchman.” In Technikanthropologie.
Handbuch für Wissenschaft und Studium, edited by Martina Heßler and Kevin
Liggieri, 215–25. Baden-Baden: Nomos, 2020.'
ieee: 'J. Weber and A. Pentenrieder, “Lucy Suchman,” in Technikanthropologie.
Handbuch für Wissenschaft und Studium, M. Heßler and K. Liggieri, Eds. Baden-Baden:
Nomos, 2020, pp. 215–225.'
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Handbuch für Wissenschaft und Studium, edited by Martina Heßler and Kevin
Liggieri, Nomos, 2020, pp. 215–25.
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Handbuch für Wissenschaft und Studium, Nomos, Baden-Baden, 2020, pp. 215–225.'
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publication: Technikanthropologie. Handbuch für Wissenschaft und Studium
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ama: 'Weber J. Donna Haraway. In: Heßler M, Liggieri K, eds. Technikanthropologie.
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apa: Weber, J. (2020). Donna Haraway. In M. Heßler & K. Liggieri (Eds.), Technikanthropologie.
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editor={Heßler, Martina and Liggieri, Kevin}, year={2020}, pages={207–214} }'
chicago: 'Weber, Jutta. “Donna Haraway.” In Technikanthropologie. Handbuch für
Wissenschaft und Studium, edited by Martina Heßler and Kevin Liggieri, 207–14.
Baden-Baden: Nomos, 2020.'
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und Studium, M. Heßler and K. Liggieri, Eds. Baden-Baden: Nomos, 2020, pp.
207–214.'
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und Studium, edited by Martina Heßler and Kevin Liggieri, Nomos, 2020, pp.
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für Wissenschaft und Studium, Nomos, Baden-Baden, 2020, pp. 207–214.'
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ama: 'Weber J. MenschMaschine. In: Heßler M, Liggieri K, eds. Technikanthropologie.
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apa: Weber, J. (2020). MenschMaschine. In M. Heßler & K. Liggieri (Eds.), Technikanthropologie.
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chicago: 'Weber, Jutta. “MenschMaschine.” In Technikanthropologie. Handbuch für
Wissenschaft und Studium, edited by Martina Heßler and Kevin Liggieri, 318–24.
Baden-Baden: Nomos, 2020.'
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und Studium, M. Heßler and K. Liggieri, Eds. Baden-Baden: Nomos, 2020, pp.
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und Studium, edited by Martina Heßler and Kevin Liggieri, Nomos, 2020, pp.
318–24.
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für Wissenschaft und Studium, Nomos, Baden-Baden, 2020, pp. 318–324.'
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title: MenschMaschine
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_id: '37536'
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ama: Weber J, Kämpf K, eds. Technosecurity Cultures. Special Issue of ‚Science
as Culture‘. Vol. 29(1), März 2020.; 2020.
apa: Technosecurity Cultures. Special Issue of ‚Science as Culture‘. Vol. 29(1),
März 2020. (2020). In J. Weber & K. Kämpf (Eds.), Science as Culture
(Issue 1).
bibtex: '@book{Weber_Kämpf_2020, title={Technosecurity Cultures. Special Issue of
‚Science as Culture‘. Vol. 29(1), März 2020}, number={1}, journal={Science as
Culture}, year={2020} }'
chicago: Weber, Jutta, and Katrin Kämpf, eds. Technosecurity Cultures. Special
Issue of ‚Science as Culture‘. Vol. 29(1), März 2020. Science as Culture,
2020.
ieee: J. Weber and K. Kämpf, Eds., Technosecurity Cultures. Special Issue of
‚Science as Culture‘. Vol. 29(1), März 2020, no. 1. 2020.
mla: Weber, Jutta, and Katrin Kämpf, editors. “Technosecurity Cultures. Special
Issue of ‚Science as Culture‘. Vol. 29(1), März 2020.” Science as Culture,
no. 1, 2020.
short: J. Weber, K. Kämpf, eds., Technosecurity Cultures. Special Issue of ‚Science
as Culture‘. Vol. 29(1), März 2020, 2020.
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- first_name: Jutta
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- first_name: Katrin
full_name: Kämpf, Katrin
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publication: Science as Culture
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title: Technosecurity Cultures. Special Issue of ‚Science as Culture‘. Vol. 29(1),
März 2020
type: journal_editor
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year: '2020'
...
---
_id: '37585'
abstract:
- lang: ger
text: Die additive Fertigung gewinnt zunehmend Bedeutung für die Herstellung finaler
Bauteile. Ein Anwendungsgebiet liegt dabei in der Herstellung dentaler Restaurationen,
bei denen die Metallgerüste für Kronen und Brücken mittels Laser-Strahlschmelzen
hergestellt werden. Aufgrund des schichtweisen Aufbaus und der direkten digitalen
Fertigung eignet sich die additive Fertigung in besonderem Maße für die Herstellung
dieser Bauteile mit individueller Geometrie. Allerdings fehlt der Nachweis, dass
die geforderte Teilequalität reproduzierbar erreicht wird. Im Rahmen der vorliegenden
Arbeit wird ein Konzept zur Qualitätssicherung erarbeitet, das ein standardisiertes
Prüfverfahren zum Nachweis der Maschinenqualifikation für den beschriebenen Anwendungsfall
beinhaltet. Dazu werden Qualitätsanforderungen ermittelt und mit dem Stand der
Technik abgeglichen. Basierend darauf erfolgen Untersuchungen zur Korrelation
zwischen mechanischen und physikalischen Materialkennwerten, wofür durch Variation
der Fertigungsparameter gezielt Bauteile mit unterschiedlicher Porosität erzeugt
werden. In der Folge wird die Porosität als Prüfgröße festgelegt. Ausgehend von
den definierten Qualitätsanforderungen und den Versuchsergebnissen wird ein Verfahren
zum Nachweis der Maschinenqualifikation basierend auf der Berechnung des potenziellen
Maschinenleistungsindexes erarbeitet und exemplarisch für das verwendete Fertigungssystem
angewendet. Abschließend werden Ansätze zur Weiterentwicklung des Verfahrens sowie
für weiterführende Forschungsthemen dargestellt.
author:
- first_name: Andrea
full_name: Huxol, Andrea
last_name: Huxol
citation:
ama: Huxol A. Beitrag zur Qualitätssicherung in der additiven Fertigung individueller
Produkte aus CoCr-Legierungen. Vol 2020,42. Shaker Verlag; 2020.
apa: 'Huxol, A. (2020). Beitrag zur Qualitätssicherung in der additiven Fertigung
individueller Produkte aus CoCr-Legierungen: Vol. 2020,42. Shaker Verlag.'
bibtex: '@book{Huxol_2020, series={Schriftenreihe Institut für Leichtbau mit Hybridsystemen},
title={Beitrag zur Qualitätssicherung in der additiven Fertigung individueller
Produkte aus CoCr-Legierungen}, volume={2020,42}, publisher={Shaker Verlag}, author={Huxol,
Andrea}, year={2020}, collection={Schriftenreihe Institut für Leichtbau mit Hybridsystemen}
}'
chicago: Huxol, Andrea. Beitrag zur Qualitätssicherung in der additiven Fertigung
individueller Produkte aus CoCr-Legierungen. Vol. 2020,42. Schriftenreihe
Institut für Leichtbau mit Hybridsystemen. Shaker Verlag, 2020.
ieee: A. Huxol, Beitrag zur Qualitätssicherung in der additiven Fertigung individueller
Produkte aus CoCr-Legierungen, vol. 2020,42. Shaker Verlag, 2020.
mla: Huxol, Andrea. Beitrag zur Qualitätssicherung in der additiven Fertigung
individueller Produkte aus CoCr-Legierungen. Shaker Verlag, 2020.
short: A. Huxol, Beitrag zur Qualitätssicherung in der additiven Fertigung individueller
Produkte aus CoCr-Legierungen, Shaker Verlag, 2020.
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keyword:
- Laser-Strahlschmelzen
- Prozessfähigkeit
language:
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page: '232'
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isbn:
- 978-3-8440-7358-4
publication_status: published
publisher: Shaker Verlag
series_title: Schriftenreihe Institut für Leichtbau mit Hybridsystemen
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supervisor:
- first_name: Thomas
full_name: Tröster, Thomas
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last_name: Tröster
title: Beitrag zur Qualitätssicherung in der additiven Fertigung individueller Produkte
aus CoCr-Legierungen
type: dissertation
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volume: 2020,42
year: '2020'
...
---
_id: '36568'
abstract:
- lang: eng
text: Zusammenfassung. Im vorliegenden Beitrag wird die theoriegeleitete
Entwicklung und Erprobung eines Instrumentes zur standardisierten Erfassung von
Planungskompetenzen angehender Lehrkräfte im Fach Sachunterricht dokumentiert,
auf dessen Grundlage das in Nordrhein-Westfalen 2015 als Teil des Masterstudiums
implementierte Praxissemester hinsichtlich der damit intendierten Ausbildung von
Planungsfähigkeiten evaluiert werden soll. Ausgehend von einem Rahmenmodell, das
die Instrumententwicklung in vier zentrale Bereiche untergliedert, wird zunächst
das theoretische Konstrukt sachunterrichtlicher Planungskompetenz in Form eines
Kompetenzmodells konzeptualisiert. Auf Grundlage eines performanznahen Kompetenzverständnisses
erfolgt die Operationalisierung in Form von Qualitätsstandards, durch die das
Können der Probanden aus der schriftlichen Bearbeitung von Vignetten inhaltsanalytisch
rekonstruiert werden kann. Ein Kodiermanual sichert die Objektivität und formuliert
Regeln für die Vergabe von Punkten, durch die mithilfe des dichotomen Raschmodells
die individuellen Kompetenzausprägungen geschätzt werden können. Zur Analyse der
psychometrischen Qualität des entwickelten Instrumentes wurde eine Pilotierungsstudie
mit 106 Studenten durchgeführt. Ein Vergleich konkurrierender Messmodelle mit
Methoden der Item-Response-Theorie weist auf Vorteile einer eindimensionalen Modellierung
der fokussierten Kompetenz hin. Die Ergebnisse einer durchgeführten Rasch-Analyse
sowie die Betrachtung klassischer Kennwerte belegen zudem die Modellkonformität
der entwickelten Qualitätsstandards als Items des Testinstrumentes und zeigen,
dass die Messung sachunterrichtlicher Planungskompetenz durch das entwickelte
Instrument grundsätzlich objektiv, reliabel und valide realisiert werden kann.
Der praktische Nutzen des entwickelten Instrumentes für die angestrebte Wirksamkeitsanalyse
des Praxissemesters, Möglichkeiten zur Weiterentwicklung sowie Limitationen werden
abschließend zusammenfassend diskutiert.
article_type: original
author:
- first_name: Alexander
full_name: Kirsch, Alexander
id: '59797'
last_name: Kirsch
orcid: 0000-0003-1650-0440
citation:
ama: Kirsch A. Entwicklung und psychometrische Qualität eines Instrumentes zur
Messung von Planungskompetenzen angehender Lehrkräfte im Fach
Sachunterricht. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. 2020;36(3):167-179.
doi:10.1024/1010-0652/a000277
apa: Kirsch, A. (2020). Entwicklung und psychometrische Qualität eines Instrumentes
zur Messung von Planungskompetenzen angehender Lehrkräfte im Fach
Sachunterricht. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie,
36(3), 167–179. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000277
bibtex: '@article{Kirsch_2020, title={Entwicklung und psychometrische Qualität eines
Instrumentes zur Messung von Planungskompetenzen angehender Lehrkräfte
im Fach Sachunterricht}, volume={36}, DOI={10.1024/1010-0652/a000277},
number={3}, journal={Zeitschrift für Pädagogische Psychologie}, publisher={Hogrefe
Publishing Group}, author={Kirsch, Alexander}, year={2020}, pages={167–179} }'
chicago: 'Kirsch, Alexander. “Entwicklung und psychometrische Qualität eines Instrumentes
zur Messung von Planungskompetenzen angehender Lehrkräfte im Fach
Sachunterricht.” Zeitschrift für Pädagogische Psychologie
36, no. 3 (2020): 167–79. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000277.'
ieee: 'A. Kirsch, “Entwicklung und psychometrische Qualität eines Instrumentes zur
Messung von Planungskompetenzen angehender Lehrkräfte im Fach
Sachunterricht,” Zeitschrift für Pädagogische Psychologie,
vol. 36, no. 3, pp. 167–179, 2020, doi: 10.1024/1010-0652/a000277.'
mla: Kirsch, Alexander. “Entwicklung und psychometrische Qualität eines Instrumentes
zur Messung von Planungskompetenzen angehender Lehrkräfte im Fach
Sachunterricht.” Zeitschrift für Pädagogische Psychologie,
vol. 36, no. 3, Hogrefe Publishing Group, 2020, pp. 167–79, doi:10.1024/1010-0652/a000277.
short: A. Kirsch, Zeitschrift für Pädagogische Psychologie 36 (2020) 167–179.
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date_updated: 2023-01-19T13:58:12Z
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- _id: '43'
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intvolume: ' 36'
issue: '3'
keyword:
- Developmental and Educational Psychology
language:
- iso: ger
page: 167-179
publication: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie
publication_identifier:
issn:
- 1010-0652
- 1664-2910
publication_status: published
publisher: Hogrefe Publishing Group
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status: public
title: Entwicklung und psychometrische Qualität eines Instrumentes zur Messung
von Planungskompetenzen angehender Lehrkräfte im Fach Sachunterricht
type: journal_article
user_id: '59797'
volume: 36
year: '2020'
...
---
_id: '37607'
abstract:
- lang: ger
text: Im Rahmen der Output-Orientierung nach PISA wurden auf allen Ebenen des Bildungssystems
Kompetenzen und Standards implementiert, die als überprüfbare Zielsetzungen fungieren.
Für den Bereich der Lehrerbildung formulierte die Kultusministerkonferenz im Jahr
2004 erstmals Kompetenzen und Standards, die die Anforderungen für angehende Lehrkräfte
sowohl für die universitäre als auch für die schulpraktische Phase der Ausbildung
transparent machen. Die Standards stellen dabei Konkretisierungen von elf zu erwerbenden
Kompetenzen dar, von denen angenommen wird, dass sie zur Ausübung des Lehrerberufes
benötigt werden, und sollen unter anderem eine objektive Leistungsbeurteilung
im Studium und Referendariat ermöglichen. Zwischen Anspruch und Wirklichkeit ist
diesbezüglich jedoch eine Diskrepanz zu konstatieren, die am Beispiel sachunterrichtlicher
Planungskompetenz veranschaulicht werden kann. Deren Relevanz wird zwar betont
und ihre Ausbildung entsprechend curricular festgelegt, doch sind für die damit
einhergehenden Standards fehlende Präzision sowie mangelnde theoretische Fundierung
festzustellen. Ihr Potenzial zur Grundlegung objektiver Beurteilungen wird somit
nicht ausgeschöpft. Im vorliegenden Beitrag wird auf dieses Defizit reagiert.
Das Ziel des Beitrages besteht darin, sogenannte Qualitätsstandards als ein mögliches
Instrument zur objektiven Beurteilung angehender Lehrkräfte im Hinblick auf praktische
Unterrichtsplanungskompetenzen im Fach Sachunterricht zu entwickeln und zu validieren.
Dazu werden eine Inhaltsanalyse sowie eine Befragung von Fachleitungen des Landes
Nordrhein-Westfalen durchgeführt. Der Beschreibung ihres Entwicklungsprozesses
folgt eine abschließende Diskussion über den Nutzen der erarbeiteten Qualitätsstandards
für die Lehrerbildung in der ersten und vor allem in der zweiten Phase.
article_type: original
author:
- first_name: Alexander
full_name: Kirsch, Alexander
id: '59797'
last_name: Kirsch
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citation:
ama: Kirsch A. Qualitätsstandards für die Unterrichtsplanung im Fach Sachunterricht.
Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung
und Diskussion (HLZ). Published online 2020. doi:10.4119/HLZ-2557
apa: Kirsch, A. (2020). Qualitätsstandards für die Unterrichtsplanung im Fach Sachunterricht.
Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung
und Diskussion (HLZ). https://doi.org/10.4119/HLZ-2557
bibtex: '@article{Kirsch_2020, title={Qualitätsstandards für die Unterrichtsplanung
im Fach Sachunterricht}, DOI={10.4119/HLZ-2557},
journal={Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung
und Diskussion (HLZ)}, author={Kirsch, Alexander}, year={2020} }'
chicago: Kirsch, Alexander. “Qualitätsstandards für die Unterrichtsplanung im Fach
Sachunterricht.” Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption,
Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2020. https://doi.org/10.4119/HLZ-2557.
ieee: 'A. Kirsch, “Qualitätsstandards für die Unterrichtsplanung im Fach Sachunterricht,”
Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung
und Diskussion (HLZ), 2020, doi: 10.4119/HLZ-2557.'
mla: Kirsch, Alexander. “Qualitätsstandards für die Unterrichtsplanung im Fach Sachunterricht.”
Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung
und Diskussion (HLZ), 2020, doi:10.4119/HLZ-2557.
short: A. Kirsch, Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption,
Gestaltung und Diskussion (HLZ) (2020).
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doi: 10.4119/HLZ-2557
language:
- iso: ger
publication: Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung
und Diskussion (HLZ)
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status: public
title: Qualitätsstandards für die Unterrichtsplanung im Fach Sachunterricht
type: journal_article
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year: '2020'
...
---
_id: '37610'
abstract:
- lang: ger
text: "Der Gedanke einer inklusiven Schule als einer Schule für alle Kinder ist,
wenn auch aus der Perspektive von 100 Jahren Grundschule erst kürzlich durch die
UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung (United Nations 2006)
verstärkt, als an das Bildungssystem gerichtete Anforderung unbestritten. Die
Didaktik des Sachunterrichts als wissenschaftliche Disziplin und als Instanz technikbezogenen
Lernens in der Grundschule hat sich dem Thema Inklusion mit den Untersuchungen
von Seitz (2005) und Schomaker (2000), für eine fachdidaktische Disziplin vergleichsweise
früh zugewendet (Pech & Schomaker 2013, S. 341). Pech, Schomaker & Simon (2018,
S. 12ff.) arbeiten jedoch an begrifflichen Unschärfen in einschlägigen Veröffentlichungen
heraus, dass es in der Sachunterrichtsdidaktik bis heute keinen systematischen
Diskurs darüber gibt, wie Inklusion zu verstehen, zu entwickeln und zu implementieren
ist. Die allgemeinpädagogisch unter anderem von Feuser (2011, S. 89) für das Bildungssystem
formulierte Entwicklungsaufgabe von der Segregation über die Integration zur Inklusion
findet sich in Abhängigkeit von der Perspektive unterschiedlich definiert in der
Sachunterrichts- bzw. Fachdidaktik wieder. Da bei der Definition von inklusivem
Sachunterricht unterschiedliche wissenschaftliche Kontexte (z.B. sonderpädagogische,
inklusionspädagogische oder allgemeindidaktische) zur Argumentation herangezogen
werden, ist im Folgenden häufiger von der Rekontextualisierung von Inklusion in
der Fachdidaktik die Rede. Die Berücksichtigung von Lernbedürfnissen und die Nutzung
von individuellen Potenzialen stellt eine sich in der Sachunterrichtsdidaktik
(u.a. Lichtblau 2014, S. 204; Simon 2014, S. 241; Pech, Schomaker & Simon 2018,
15f.) wie in der allgemeinen Pädagogik (Feuser 1989, S. 9; Schumann 2009, S. 51;
Preuß 2018, S. 81) wiederholende Rekontextualisierung zur Beschreibung inklusiven
Unterrichts dar. Potenzialorientierte (fach-)didaktische Überlegungen, also solche,
die eine Orientierung an in Personen liegenden Defiziten auf der einen und standardisierten
Normen auf der anderen Seite ablehnen und den Blick vermehrt auf die im Individuum,
dem Fach oder einem Lerngegenstand liegenden Potenziale für eine gleichberechtigte
und gleichwertige Partizipation aller Lernenden richten (Simon 2019, S. 114),
erfahren derzeit vermehrt Aufmerksamkeit. Die Berücksichtigung individueller Lernbedürfnisse
auf der anderen Seite bleibt in einschlägigen Veröffentlichungen dagegen oftmals
theoretisch unreflektiert.\r\nAusgehend davon leistet das vorgestellte Dissertationsvorhaben
mit Blick auf technikbezogenes Lernen im Sachunterricht der Grundschule einen
theoriebildend angelegten Beitrag zur Verbindung von erziehungswissenschaftlicher
und sachunterrichtsdidaktischer Inklusionsforschung am Lerngegenstand\r\n Technik.
Die Studie ist, ob der Offenheit des Forschungsfeldes bezogen auf technikbezogenen
Sachunterricht im Kontext von Inklusion, überwiegend qualitativ-rekonstruktiv
angelegt. Unter der Rekontextualisierung von Inklusion als Berücksichtigung zunehmend
vielfältiger Lernbedürfnisse im Sachunterricht, fragt die Studie nach der Beschaffenheit
und Dimensionen der Verschiedenheit von Lernbedürfnissen sowie Möglichkeiten bzw.
Hindernissen auf dem Weg zu ihrer Berücksichtigung. "
author:
- first_name: Franz
full_name: Schröer, Franz
id: '71764'
last_name: Schröer
citation:
ama: 'Schröer F. Technisches Lernen inklusiv gestalten – Zur Beschaffenheit von
Lernbedürfnissen im Kontext technikbezogenen Sachunterrichts. In: Binder M, Wiesmüller
C, Finkbeiner T, eds. Technikunterricht: handfest und geistreich - Der Beitrag
technischer Bildung zur kulturellen Bildung - Tagungsband zur 21. Tagung der Deutschen
Gesellschaft für Technische Bildung in Flensburg vom 20.-21. September 2019. Offenbach
am Main. BE.ER Konzept; 2020:119-141.'
apa: 'Schröer, F. (2020). Technisches Lernen inklusiv gestalten – Zur Beschaffenheit
von Lernbedürfnissen im Kontext technikbezogenen Sachunterrichts. In M. Binder,
C. Wiesmüller, & T. Finkbeiner (Eds.), Technikunterricht: handfest und
geistreich - Der Beitrag technischer Bildung zur kulturellen Bildung - Tagungsband
zur 21. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung in Flensburg
vom 20.-21. September 2019. Offenbach am Main (pp. 119–141). BE.ER Konzept.'
bibtex: '@inbook{Schröer_2020, place={Karlsruhe}, title={Technisches Lernen inklusiv
gestalten – Zur Beschaffenheit von Lernbedürfnissen im Kontext technikbezogenen
Sachunterrichts}, booktitle={Technikunterricht: handfest und geistreich - Der
Beitrag technischer Bildung zur kulturellen Bildung - Tagungsband zur 21. Tagung
der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung in Flensburg vom 20.-21. September
2019. Offenbach am Main}, publisher={BE.ER Konzept}, author={Schröer, Franz},
editor={Binder, Martin and Wiesmüller, Christian and Finkbeiner, Timo}, year={2020},
pages={119–141} }'
chicago: 'Schröer, Franz. “Technisches Lernen inklusiv gestalten – Zur Beschaffenheit
von Lernbedürfnissen im Kontext technikbezogenen Sachunterrichts.” In Technikunterricht:
handfest und geistreich - Der Beitrag technischer Bildung zur kulturellen Bildung
- Tagungsband zur 21. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung
in Flensburg vom 20.-21. September 2019. Offenbach am Main, edited by Martin
Binder, Christian Wiesmüller, and Timo Finkbeiner, 119–41. Karlsruhe: BE.ER Konzept,
2020.'
ieee: 'F. Schröer, “Technisches Lernen inklusiv gestalten – Zur Beschaffenheit von
Lernbedürfnissen im Kontext technikbezogenen Sachunterrichts,” in Technikunterricht:
handfest und geistreich - Der Beitrag technischer Bildung zur kulturellen Bildung
- Tagungsband zur 21. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung
in Flensburg vom 20.-21. September 2019. Offenbach am Main, M. Binder, C.
Wiesmüller, and T. Finkbeiner, Eds. Karlsruhe: BE.ER Konzept, 2020, pp. 119–141.'
mla: 'Schröer, Franz. “Technisches Lernen inklusiv gestalten – Zur Beschaffenheit
von Lernbedürfnissen im Kontext technikbezogenen Sachunterrichts.” Technikunterricht:
handfest und geistreich - Der Beitrag technischer Bildung zur kulturellen Bildung
- Tagungsband zur 21. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung
in Flensburg vom 20.-21. September 2019. Offenbach am Main, edited by Martin
Binder et al., BE.ER Konzept, 2020, pp. 119–41.'
short: 'F. Schröer, in: M. Binder, C. Wiesmüller, T. Finkbeiner (Eds.), Technikunterricht:
handfest und geistreich - Der Beitrag technischer Bildung zur kulturellen Bildung
- Tagungsband zur 21. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung
in Flensburg vom 20.-21. September 2019. Offenbach am Main, BE.ER Konzept, Karlsruhe,
2020, pp. 119–141.'
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vom 20.-21. September 2019
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- Inclusion
- Sachunterricht
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publication: 'Technikunterricht: handfest und geistreich - Der Beitrag technischer
Bildung zur kulturellen Bildung - Tagungsband zur 21. Tagung der Deutschen Gesellschaft
für Technische Bildung in Flensburg vom 20.-21. September 2019. Offenbach am Main'
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- 978-3-947868-02-5
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title: Technisches Lernen inklusiv gestalten – Zur Beschaffenheit von Lernbedürfnissen
im Kontext technikbezogenen Sachunterrichts
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ama: Hasija T, Marrinan T, Lameiro C, Schreier PJ. Determining the dimension and
structure of the subspace correlated across multiple data sets. Signal Processing.
2020;176. doi:10.1016/j.sigpro.2020.107613
apa: Hasija, T., Marrinan, T., Lameiro, C., & Schreier, P. J. (2020). Determining
the dimension and structure of the subspace correlated across multiple data sets.
Signal Processing, 176. https://doi.org/10.1016/j.sigpro.2020.107613
bibtex: '@article{Hasija_Marrinan_Lameiro_Schreier_2020, title={Determining the
dimension and structure of the subspace correlated across multiple data sets},
volume={176}, DOI={10.1016/j.sigpro.2020.107613},
journal={Signal Processing}, publisher={Elsevier}, author={Hasija, Tanuj and Marrinan,
Timothy and Lameiro, Christian and Schreier, Peter J}, year={2020} }'
chicago: Hasija, Tanuj, Timothy Marrinan, Christian Lameiro, and Peter J Schreier.
“Determining the Dimension and Structure of the Subspace Correlated across Multiple
Data Sets.” Signal Processing 176 (2020). https://doi.org/10.1016/j.sigpro.2020.107613.
ieee: 'T. Hasija, T. Marrinan, C. Lameiro, and P. J. Schreier, “Determining the
dimension and structure of the subspace correlated across multiple data sets,”
Signal Processing, vol. 176, 2020, doi: 10.1016/j.sigpro.2020.107613.'
mla: Hasija, Tanuj, et al. “Determining the Dimension and Structure of the Subspace
Correlated across Multiple Data Sets.” Signal Processing, vol. 176, Elsevier,
2020, doi:10.1016/j.sigpro.2020.107613.
short: T. Hasija, T. Marrinan, C. Lameiro, P.J. Schreier, Signal Processing 176
(2020).
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publication: Signal Processing
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title: Determining the dimension and structure of the subspace correlated across multiple
data sets
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volume: 176
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last_name: Hellmich
citation:
ama: 'Hoya FK, Blumberg E, Hellmich F. Die Bedeutung von Feedback für Selbstkonzept
und Motivation bei Kindern im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule.
Vortrag auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
Thema: „Bildung gestalten – Partizipation erreichen – Digitalisierung nutzen“.
In: Universität Potsdam; 2020.'
apa: 'Hoya, F. K., Blumberg, E., & Hellmich, F. (2020). Die Bedeutung von
Feedback für Selbstkonzept und Motivation bei Kindern im naturwissenschaftlichen
Sachunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 8. Tagung der Gesellschaft für
Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung gestalten – Partizipation
erreichen – Digitalisierung nutzen“.'
bibtex: '@inproceedings{Hoya_Blumberg_Hellmich_2020, place={Potsdam}, title={Die
Bedeutung von Feedback für Selbstkonzept und Motivation bei Kindern im naturwissenschaftlichen
Sachunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 8. Tagung der Gesellschaft für
Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung gestalten – Partizipation
erreichen – Digitalisierung nutzen“}, publisher={Universität Potsdam}, author={Hoya,
Fabian Karl and Blumberg, Eva and Hellmich, Frank}, year={2020} }'
chicago: 'Hoya, Fabian Karl, Eva Blumberg, and Frank Hellmich. “Die Bedeutung von
Feedback Für Selbstkonzept Und Motivation Bei Kindern Im Naturwissenschaftlichen
Sachunterricht Der Grundschule. Vortrag Auf Der 8. Tagung Der Gesellschaft Für
Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung Gestalten – Partizipation
Erreichen – Digitalisierung Nutzen“.” Potsdam: Universität Potsdam, 2020.'
ieee: 'F. K. Hoya, E. Blumberg, and F. Hellmich, “Die Bedeutung von Feedback für
Selbstkonzept und Motivation bei Kindern im naturwissenschaftlichen Sachunterricht
der Grundschule. Vortrag auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung
(GEBF). Thema: „Bildung gestalten – Partizipation erreichen – Digitalisierung
nutzen“,” 2020.'
mla: 'Hoya, Fabian Karl, et al. Die Bedeutung von Feedback Für Selbstkonzept
Und Motivation Bei Kindern Im Naturwissenschaftlichen Sachunterricht Der Grundschule.
Vortrag Auf Der 8. Tagung Der Gesellschaft Für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
Thema: „Bildung Gestalten – Partizipation Erreichen – Digitalisierung Nutzen“.
Universität Potsdam, 2020.'
short: 'F.K. Hoya, E. Blumberg, F. Hellmich, in: Universität Potsdam, Potsdam, 2020.'
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place: Potsdam
publisher: Universität Potsdam
status: public
title: 'Die Bedeutung von Feedback für Selbstkonzept und Motivation bei Kindern im
naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 8. Tagung
der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung gestalten
– Partizipation erreichen – Digitalisierung nutzen“'
type: conference
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...
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author:
- first_name: Michael
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ama: Winkler M. Single-point blow-up in the Cauchy problem for the higher-dimensional
Keller-Segel system. Nonlinearity. 2020;33:5007-5048.
apa: Winkler, M. (2020). Single-point blow-up in the Cauchy problem for the higher-dimensional
Keller-Segel system. Nonlinearity, 33, 5007–5048.
bibtex: '@article{Winkler_2020, title={Single-point blow-up in the Cauchy problem
for the higher-dimensional Keller-Segel system}, volume={33}, journal={Nonlinearity},
author={Winkler, Michael}, year={2020}, pages={5007–5048} }'
chicago: 'Winkler, Michael. “Single-Point Blow-up in the Cauchy Problem for the
Higher-Dimensional Keller-Segel System.” Nonlinearity 33 (2020): 5007–48.'
ieee: M. Winkler, “Single-point blow-up in the Cauchy problem for the higher-dimensional
Keller-Segel system,” Nonlinearity, vol. 33, pp. 5007–5048, 2020.
mla: Winkler, Michael. “Single-Point Blow-up in the Cauchy Problem for the Higher-Dimensional
Keller-Segel System.” Nonlinearity, vol. 33, 2020, pp. 5007–48.
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publication: Nonlinearity
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title: Single-point blow-up in the Cauchy problem for the higher-dimensional Keller-Segel
system
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year: '2020'
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- first_name: Michael
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ama: Winkler M. Boundedness in a two-dimensional Keller-Segel-Navier-Stokes system
involving a rapidly diffusing repulsive signal. Zeitschrift für angewandte
Mathematik und Physik. 2020;71.
apa: Winkler, M. (2020). Boundedness in a two-dimensional Keller-Segel-Navier-Stokes
system involving a rapidly diffusing repulsive signal. Zeitschrift Für Angewandte
Mathematik Und Physik, 71, Article 10.
bibtex: '@article{Winkler_2020, title={Boundedness in a two-dimensional Keller-Segel-Navier-Stokes
system involving a rapidly diffusing repulsive signal.}, volume={71}, number={10},
journal={Zeitschrift für angewandte Mathematik und Physik}, author={Winkler, Michael},
year={2020} }'
chicago: Winkler, Michael. “Boundedness in a Two-Dimensional Keller-Segel-Navier-Stokes
System Involving a Rapidly Diffusing Repulsive Signal.” Zeitschrift Für Angewandte
Mathematik Und Physik 71 (2020).
ieee: M. Winkler, “Boundedness in a two-dimensional Keller-Segel-Navier-Stokes system
involving a rapidly diffusing repulsive signal.,” Zeitschrift für angewandte
Mathematik und Physik, vol. 71, Art. no. 10, 2020.
mla: Winkler, Michael. “Boundedness in a Two-Dimensional Keller-Segel-Navier-Stokes
System Involving a Rapidly Diffusing Repulsive Signal.” Zeitschrift Für Angewandte
Mathematik Und Physik, vol. 71, 10, 2020.
short: M. Winkler, Zeitschrift Für Angewandte Mathematik Und Physik 71 (2020).
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publication: Zeitschrift für angewandte Mathematik und Physik
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title: Boundedness in a two-dimensional Keller-Segel-Navier-Stokes system involving
a rapidly diffusing repulsive signal.
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year: '2020'
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ama: Winkler M. Can simultaneous density-determined enhacement of diffusion and
cross-diffusion foster boundedness in Keller-Segel type systems involving signal-dependent
motilities? Nonlinearity. 2020;33:6590-6623.
apa: Winkler, M. (2020). Can simultaneous density-determined enhacement of diffusion
and cross-diffusion foster boundedness in Keller-Segel type systems involving
signal-dependent motilities? Nonlinearity, 33, 6590–6623.
bibtex: '@article{Winkler_2020, title={Can simultaneous density-determined enhacement
of diffusion and cross-diffusion foster boundedness in Keller-Segel type systems
involving signal-dependent motilities?}, volume={33}, journal={Nonlinearity},
author={Winkler, Michael}, year={2020}, pages={6590–6623} }'
chicago: 'Winkler, Michael. “Can Simultaneous Density-Determined Enhacement of Diffusion
and Cross-Diffusion Foster Boundedness in Keller-Segel Type Systems Involving
Signal-Dependent Motilities?” Nonlinearity 33 (2020): 6590–6623.'
ieee: M. Winkler, “Can simultaneous density-determined enhacement of diffusion and
cross-diffusion foster boundedness in Keller-Segel type systems involving signal-dependent
motilities?,” Nonlinearity, vol. 33, pp. 6590–6623, 2020.
mla: Winkler, Michael. “Can Simultaneous Density-Determined Enhacement of Diffusion
and Cross-Diffusion Foster Boundedness in Keller-Segel Type Systems Involving
Signal-Dependent Motilities?” Nonlinearity, vol. 33, 2020, pp. 6590–623.
short: M. Winkler, Nonlinearity 33 (2020) 6590–6623.
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publication: Nonlinearity
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title: Can simultaneous density-determined enhacement of diffusion and cross-diffusion
foster boundedness in Keller-Segel type systems involving signal-dependent motilities?
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- first_name: Michael
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ama: Winkler M. The role of superlinear damping in the construction of solutions
to drift-diffusion problems with initial data in $L^1$. Advances in Nonlinear
Analysis. 2020;9:526-566.
apa: Winkler, M. (2020). The role of superlinear damping in the construction of
solutions to drift-diffusion problems with initial data in $L^1$. Advances
in Nonlinear Analysis, 9, 526–566.
bibtex: '@article{Winkler_2020, title={The role of superlinear damping in the construction
of solutions to drift-diffusion problems with initial data in $L^1$.}, volume={9},
journal={Advances in Nonlinear Analysis}, author={Winkler, Michael}, year={2020},
pages={526–566} }'
chicago: 'Winkler, Michael. “The Role of Superlinear Damping in the Construction
of Solutions to Drift-Diffusion Problems with Initial Data in $L^1$.” Advances
in Nonlinear Analysis 9 (2020): 526–66.'
ieee: M. Winkler, “The role of superlinear damping in the construction of solutions
to drift-diffusion problems with initial data in $L^1$.,” Advances in Nonlinear
Analysis, vol. 9, pp. 526–566, 2020.
mla: Winkler, Michael. “The Role of Superlinear Damping in the Construction of Solutions
to Drift-Diffusion Problems with Initial Data in $L^1$.” Advances in Nonlinear
Analysis, vol. 9, 2020, pp. 526–66.
short: M. Winkler, Advances in Nonlinear Analysis 9 (2020) 526–566.
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publication: Advances in Nonlinear Analysis
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title: The role of superlinear damping in the construction of solutions to drift-diffusion
problems with initial data in $L^1$.
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ama: Winkler M. Attractiveness of constant states in logistic-type Keller-Segel
systems involving subquadratic growth restrictions. Advanced Nonlinear Studies.
2020;20:795-817.
apa: Winkler, M. (2020). Attractiveness of constant states in logistic-type Keller-Segel
systems involving subquadratic growth restrictions. Advanced Nonlinear Studies,
20, 795–817.
bibtex: '@article{Winkler_2020, title={Attractiveness of constant states in logistic-type
Keller-Segel systems involving subquadratic growth restrictions.}, volume={20},
journal={Advanced Nonlinear Studies}, author={Winkler, Michael}, year={2020},
pages={795–817} }'
chicago: 'Winkler, Michael. “Attractiveness of Constant States in Logistic-Type
Keller-Segel Systems Involving Subquadratic Growth Restrictions.” Advanced
Nonlinear Studies 20 (2020): 795–817.'
ieee: M. Winkler, “Attractiveness of constant states in logistic-type Keller-Segel
systems involving subquadratic growth restrictions.,” Advanced Nonlinear Studies,
vol. 20, pp. 795–817, 2020.
mla: Winkler, Michael. “Attractiveness of Constant States in Logistic-Type Keller-Segel
Systems Involving Subquadratic Growth Restrictions.” Advanced Nonlinear Studies,
vol. 20, 2020, pp. 795–817.
short: M. Winkler, Advanced Nonlinear Studies 20 (2020) 795–817.
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publication: Advanced Nonlinear Studies
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title: Attractiveness of constant states in logistic-type Keller-Segel systems involving
subquadratic growth restrictions.
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ama: Winkler M. Small-mass solutions in the two-dimensional Keller-Segel system
coupled to the Navier-Stokes equations. SIAM Journal on Mathematical Analysis.
2020;52:2041-2080.
apa: Winkler, M. (2020). Small-mass solutions in the two-dimensional Keller-Segel
system coupled to the Navier-Stokes equations. SIAM Journal on Mathematical
Analysis, 52, 2041–2080.
bibtex: '@article{Winkler_2020, title={Small-mass solutions in the two-dimensional
Keller-Segel system coupled to the Navier-Stokes equations.}, volume={52}, journal={SIAM
Journal on Mathematical Analysis}, author={Winkler, Michael}, year={2020}, pages={2041–2080}
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chicago: 'Winkler, Michael. “Small-Mass Solutions in the Two-Dimensional Keller-Segel
System Coupled to the Navier-Stokes Equations.” SIAM Journal on Mathematical
Analysis 52 (2020): 2041–80.'
ieee: M. Winkler, “Small-mass solutions in the two-dimensional Keller-Segel system
coupled to the Navier-Stokes equations.,” SIAM Journal on Mathematical Analysis,
vol. 52, pp. 2041–2080, 2020.
mla: Winkler, Michael. “Small-Mass Solutions in the Two-Dimensional Keller-Segel
System Coupled to the Navier-Stokes Equations.” SIAM Journal on Mathematical
Analysis, vol. 52, 2020, pp. 2041–80.
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the Navier-Stokes equations.
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ama: Winkler M. Can Fluid Interaction Influence the Critical Mass for Taxis-Driven
Blow-up in Bounded Planar Domains? Acta Applicandae Mathematicae. 2020;169:577-591.
apa: Winkler, M. (2020). Can Fluid Interaction Influence the Critical Mass for Taxis-Driven
Blow-up in Bounded Planar Domains? Acta Applicandae Mathematicae, 169,
577–591.
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Mass for Taxis-Driven Blow-up in Bounded Planar Domains?}, volume={169}, journal={Acta
Applicandae Mathematicae}, author={Winkler, Michael}, year={2020}, pages={577–591}
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Taxis-Driven Blow-up in Bounded Planar Domains?” Acta Applicandae Mathematicae
169 (2020): 577–91.'
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Blow-up in Bounded Planar Domains?,” Acta Applicandae Mathematicae, vol.
169, pp. 577–591, 2020.
mla: Winkler, Michael. “Can Fluid Interaction Influence the Critical Mass for Taxis-Driven
Blow-up in Bounded Planar Domains?” Acta Applicandae Mathematicae, vol.
169, 2020, pp. 577–91.
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title: Can Fluid Interaction Influence the Critical Mass for Taxis-Driven Blow-up
in Bounded Planar Domains?
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ama: Winkler M. Blow-up profiles and liefe beyond blow-up in the fully parabolic
Keller-Segel system. Journal d’Analyse Mathématique. 2020;141:585-624.
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parabolic Keller-Segel system. Journal d’Analyse Mathématique, 141,
585–624.
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in the fully parabolic Keller-Segel system.}, volume={141}, journal={Journal d’Analyse
Mathématique}, author={Winkler, Michael}, year={2020}, pages={585–624} }'
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Parabolic Keller-Segel System.” Journal d’Analyse Mathématique 141 (2020):
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Keller-Segel system.,” Journal d’Analyse Mathématique, vol. 141, pp. 585–624,
2020.
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Keller-Segel System.” Journal d’Analyse Mathématique, vol. 141, 2020, pp.
585–624.
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system.
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two-dimensional cross-diffusion model for urban crime propagation. Mathematical
Models & Methods in Applied Sciences. 2020;30:2105-2137.
apa: Rodriguez, N., & Winkler, M. (2020). Relaxation by nonlinear diffusion
enhancement in a two-dimensional cross-diffusion model for urban crime propagation.
Mathematical Models & Methods in Applied Sciences, 30, 2105–2137.
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enhancement in a two-dimensional cross-diffusion model for urban crime propagation.},
volume={30}, journal={Mathematical Models & Methods in Applied Sciences},
author={Rodriguez, Nancy and Winkler, Michael}, year={2020}, pages={2105–2137}
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Enhancement in a Two-Dimensional Cross-Diffusion Model for Urban Crime Propagation.”
Mathematical Models & Methods in Applied Sciences 30 (2020): 2105–37.'
ieee: N. Rodriguez and M. Winkler, “Relaxation by nonlinear diffusion enhancement
in a two-dimensional cross-diffusion model for urban crime propagation.,” Mathematical
Models & Methods in Applied Sciences, vol. 30, pp. 2105–2137, 2020.
mla: Rodriguez, Nancy, and Michael Winkler. “Relaxation by Nonlinear Diffusion Enhancement
in a Two-Dimensional Cross-Diffusion Model for Urban Crime Propagation.” Mathematical
Models & Methods in Applied Sciences, vol. 30, 2020, pp. 2105–37.
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publication: Mathematical Models & Methods in Applied Sciences
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title: Relaxation by nonlinear diffusion enhancement in a two-dimensional cross-diffusion
model for urban crime propagation.
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ama: Li G, Tao Y, Winkler M. Larg time behavior in a predator-prey system with indirect
pursuit-evasion interaction. Discrete and Continuous Dynamical Systems --B.
2020;25:4383-4398.
apa: Li, G., Tao, Y., & Winkler, M. (2020). Larg time behavior in a predator-prey
system with indirect pursuit-evasion interaction. Discrete and Continuous Dynamical
Systems --B, 25, 4383–4398.
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system with indirect pursuit-evasion interaction.}, volume={25}, journal={Discrete
and Continuous Dynamical Systems --B}, author={Li, Genglin and Tao, Youshan and
Winkler, Michael}, year={2020}, pages={4383–4398} }'
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a Predator-Prey System with Indirect Pursuit-Evasion Interaction.” Discrete
and Continuous Dynamical Systems --B 25 (2020): 4383–98.'
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with indirect pursuit-evasion interaction.,” Discrete and Continuous Dynamical
Systems --B, vol. 25, pp. 4383–4398, 2020.
mla: Li, Genglin, et al. “Larg Time Behavior in a Predator-Prey System with Indirect
Pursuit-Evasion Interaction.” Discrete and Continuous Dynamical Systems --B,
vol. 25, 2020, pp. 4383–98.
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publication: Discrete and Continuous Dynamical Systems --B
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title: Larg time behavior in a predator-prey system with indirect pursuit-evasion
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ama: Tao Y, Winkler M. Global classical solutions to a doubly haptotactic cross-diffusion
system modeling oncolytic virotherapy. Journal of Differential Equations.
2020;268:4973-4997.
apa: Tao, Y., & Winkler, M. (2020). Global classical solutions to a doubly haptotactic
cross-diffusion system modeling oncolytic virotherapy. Journal of Differential
Equations, 268, 4973–4997.
bibtex: '@article{Tao_Winkler_2020, title={Global classical solutions to a doubly
haptotactic cross-diffusion system modeling oncolytic virotherapy.}, volume={268},
journal={Journal of Differential Equations}, author={Tao, Youshan and Winkler,
Michael}, year={2020}, pages={4973–4997} }'
chicago: 'Tao, Youshan, and Michael Winkler. “Global Classical Solutions to a Doubly
Haptotactic Cross-Diffusion System Modeling Oncolytic Virotherapy.” Journal
of Differential Equations 268 (2020): 4973–97.'
ieee: Y. Tao and M. Winkler, “Global classical solutions to a doubly haptotactic
cross-diffusion system modeling oncolytic virotherapy.,” Journal of Differential
Equations, vol. 268, pp. 4973–4997, 2020.
mla: Tao, Youshan, and Michael Winkler. “Global Classical Solutions to a Doubly
Haptotactic Cross-Diffusion System Modeling Oncolytic Virotherapy.” Journal
of Differential Equations, vol. 268, 2020, pp. 4973–97.
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publication: Journal of Differential Equations
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title: Global classical solutions to a doubly haptotactic cross-diffusion system modeling
oncolytic virotherapy.
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ama: Tao Y, Winkler M. A critical virus production rate for blow-up suppression
in a haptotaxis model for oncolytic virotherapy. Nonlinear Analysis. 2020;198.
apa: Tao, Y., & Winkler, M. (2020). A critical virus production rate for blow-up
suppression in a haptotaxis model for oncolytic virotherapy. Nonlinear Analysis,
198, Article 111870.
bibtex: '@article{Tao_Winkler_2020, title={A critical virus production rate for
blow-up suppression in a haptotaxis model for oncolytic virotherapy.}, volume={198},
number={111870}, journal={Nonlinear Analysis}, author={Tao, Youshan and Winkler,
Michael}, year={2020} }'
chicago: Tao, Youshan, and Michael Winkler. “A Critical Virus Production Rate for
Blow-up Suppression in a Haptotaxis Model for Oncolytic Virotherapy.” Nonlinear
Analysis 198 (2020).
ieee: Y. Tao and M. Winkler, “A critical virus production rate for blow-up suppression
in a haptotaxis model for oncolytic virotherapy.,” Nonlinear Analysis,
vol. 198, Art. no. 111870, 2020.
mla: Tao, Youshan, and Michael Winkler. “A Critical Virus Production Rate for Blow-up
Suppression in a Haptotaxis Model for Oncolytic Virotherapy.” Nonlinear Analysis,
vol. 198, 111870, 2020.
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publication: Nonlinear Analysis
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ama: Stinner C, Winkler M. Refined regularity and stabilization properties in a
degenerate haptotaxis system. Discrete and Continuous Dynamical Systems --A.
2020;40:4039-4058.
apa: Stinner, C., & Winkler, M. (2020). Refined regularity and stabilization
properties in a degenerate haptotaxis system. Discrete and Continuous Dynamical
Systems --A, 40, 4039–4058.
bibtex: '@article{Stinner_Winkler_2020, title={Refined regularity and stabilization
properties in a degenerate haptotaxis system}, volume={40}, journal={Discrete
and Continuous Dynamical Systems --A}, author={Stinner, Christian and Winkler,
Michael}, year={2020}, pages={4039–4058} }'
chicago: 'Stinner, Christian, and Michael Winkler. “Refined Regularity and Stabilization
Properties in a Degenerate Haptotaxis System.” Discrete and Continuous Dynamical
Systems --A 40 (2020): 4039–58.'
ieee: C. Stinner and M. Winkler, “Refined regularity and stabilization properties
in a degenerate haptotaxis system,” Discrete and Continuous Dynamical Systems
--A, vol. 40, pp. 4039–4058, 2020.
mla: Stinner, Christian, and Michael Winkler. “Refined Regularity and Stabilization
Properties in a Degenerate Haptotaxis System.” Discrete and Continuous Dynamical
Systems --A, vol. 40, 2020, pp. 4039–58.
short: C. Stinner, M. Winkler, Discrete and Continuous Dynamical Systems --A 40
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publication: Discrete and Continuous Dynamical Systems --A
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title: Refined regularity and stabilization properties in a degenerate haptotaxis
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