--- _id: '46129' author: - first_name: Iris full_name: Kruse, Iris id: '48289' last_name: Kruse - first_name: Julian full_name: Kanning, Julian last_name: Kanning citation: ama: 'Kruse I, Kanning J. Die eigenartige Alterität von Holocaust-Bilderbüchern im Auswahlblick von Grundschullehrer*innen. Zum Zusammenhang von Zu- und Abschreibung bei der Literaturauswahl für den Unterricht. In: Böker I, Schulte Eickholt S, eds. Interkulturelle Konstellationen in Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik. Königshausen & Neumann; 2023:527-545.' apa: Kruse, I., & Kanning, J. (2023). Die eigenartige Alterität von Holocaust-Bilderbüchern im Auswahlblick von Grundschullehrer*innen. Zum Zusammenhang von Zu- und Abschreibung bei der Literaturauswahl für den Unterricht. In I. Böker & S. Schulte Eickholt (Eds.), Interkulturelle Konstellationen in Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik. (pp. 527–545). Königshausen & Neumann. bibtex: '@inbook{Kruse_Kanning_2023, place={Würzburg}, title={Die eigenartige Alterität von Holocaust-Bilderbüchern im Auswahlblick von Grundschullehrer*innen. Zum Zusammenhang von Zu- und Abschreibung bei der Literaturauswahl für den Unterricht.}, booktitle={Interkulturelle Konstellationen in Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik.}, publisher={Königshausen & Neumann}, author={Kruse, Iris and Kanning, Julian}, editor={Böker, Ines and Schulte Eickholt, Swen}, year={2023}, pages={527–545} }' chicago: 'Kruse, Iris, and Julian Kanning. “Die eigenartige Alterität von Holocaust-Bilderbüchern im Auswahlblick von Grundschullehrer*innen. Zum Zusammenhang von Zu- und Abschreibung bei der Literaturauswahl für den Unterricht.” In Interkulturelle Konstellationen in Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik., edited by Ines Böker and Swen Schulte Eickholt, 527–45. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2023.' ieee: 'I. Kruse and J. Kanning, “Die eigenartige Alterität von Holocaust-Bilderbüchern im Auswahlblick von Grundschullehrer*innen. Zum Zusammenhang von Zu- und Abschreibung bei der Literaturauswahl für den Unterricht.,” in Interkulturelle Konstellationen in Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik., I. Böker and S. Schulte Eickholt, Eds. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2023, pp. 527–545.' mla: Kruse, Iris, and Julian Kanning. “Die eigenartige Alterität von Holocaust-Bilderbüchern im Auswahlblick von Grundschullehrer*innen. Zum Zusammenhang von Zu- und Abschreibung bei der Literaturauswahl für den Unterricht.” Interkulturelle Konstellationen in Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik., edited by Ines Böker and Swen Schulte Eickholt, Königshausen & Neumann, 2023, pp. 527–45. short: 'I. Kruse, J. Kanning, in: I. Böker, S. Schulte Eickholt (Eds.), Interkulturelle Konstellationen in Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik., Königshausen & Neumann, Würzburg, 2023, pp. 527–545.' date_created: 2023-07-25T07:21:18Z date_updated: 2023-11-23T13:56:13Z department: - _id: '464' editor: - first_name: Ines full_name: Böker, Ines last_name: Böker - first_name: Swen full_name: Schulte Eickholt, Swen last_name: Schulte Eickholt language: - iso: ger page: 527-545 place: Würzburg publication: Interkulturelle Konstellationen in Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik. publication_identifier: isbn: - 978-3-8260-7919-1 publication_status: published publisher: Königshausen & Neumann status: public title: Die eigenartige Alterität von Holocaust-Bilderbüchern im Auswahlblick von Grundschullehrer*innen. 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Zeitschrift für Praxis in Kirche, Gesellschaft und Kultur status: public title: 'Im Dialog: Theologische Grundlagen und religionsdidaktische Impulse für die Praxis des kokoRUs. Rezension zu Bernd Schröder/Jan Woppowa (Hg.): Theologie für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht. Ein Handbuch, Tübingen 2021' type: review user_id: '14609' volume: 1 year: '2023' ... --- _id: '49206' author: - first_name: Beate full_name: Flath, Beate id: '58896' last_name: Flath orcid: https://orcid.org/0000-0002-1648-0796 citation: ama: Flath B. Ästhetik digitaler Medien. Aktuelle Perspektiven . Published online 2023. apa: Flath, B. (2023). Ästhetik digitaler Medien. Aktuelle Perspektiven . bibtex: '@article{Flath_2023, title={Ästhetik digitaler Medien. Aktuelle Perspektiven }, author={Flath, Beate}, year={2023} }' chicago: Flath, Beate. “Ästhetik digitaler Medien. Aktuelle Perspektiven ,” 2023. ieee: B. Flath, “Ästhetik digitaler Medien. Aktuelle Perspektiven .” 2023. mla: Flath, Beate. Ästhetik digitaler Medien. Aktuelle Perspektiven . 2023. short: B. Flath, (2023). date_created: 2023-11-26T15:59:28Z date_updated: 2023-11-26T16:10:03Z department: - _id: '36' language: - iso: ger main_file_link: - open_access: '1' url: https://mediendiskurs.online/beitrag/aesthetik-digitaler-medien-beitrag-1181/ oa: '1' publication_status: published status: public title: 'Ästhetik digitaler Medien. Aktuelle Perspektiven ' type: review user_id: '58896' year: '2023' ... --- _id: '44326' abstract: - lang: eng text: "Low-quality models that miss relevant dynamics lead to major challenges in modelbased\r\nstate estimation. We address this issue by simultaneously estimating the system’s states\r\nand its model inaccuracies by a square root unscented Kalman filter (SRUKF). Concretely,\r\nwe augment the state with the parameter vector of a linear combination containing suitable\r\nfunctions that approximate the lacking dynamics. Presuming that only a few dynamical terms\r\nare relevant, the parameter vector is claimed to be sparse. In Bayesian setting, properties like\r\nsparsity are expressed by a prior distribution. One common choice for sparsity is a Laplace\r\ndistribution. However, due to disadvantages of a Laplacian prior in regards to the SRUKF,\r\nthe regularized horseshoe distribution, a Gaussian that approximately features sparsity, is\r\napplied instead. Results exhibit small estimation errors with model improvements detected by\r\nan automated model reduction technique." author: - first_name: Ricarda-Samantha full_name: Götte, Ricarda-Samantha id: '43992' last_name: Götte - first_name: Julia full_name: Timmermann, Julia id: '15402' last_name: Timmermann citation: ama: 'Götte R-S, Timmermann J. Approximating a Laplacian Prior for Joint State and Model Estimation within an UKF. In: IFAC-PapersOnLine. Vol 56. ; 2023:869-874.' apa: Götte, R.-S., & Timmermann, J. (2023). Approximating a Laplacian Prior for Joint State and Model Estimation within an UKF. IFAC-PapersOnLine, 56(2), 869–874. bibtex: '@inproceedings{Götte_Timmermann_2023, title={Approximating a Laplacian Prior for Joint State and Model Estimation within an UKF}, volume={56}, number={2}, booktitle={IFAC-PapersOnLine}, author={Götte, Ricarda-Samantha and Timmermann, Julia}, year={2023}, pages={869–874} }' chicago: Götte, Ricarda-Samantha, and Julia Timmermann. “Approximating a Laplacian Prior for Joint State and Model Estimation within an UKF.” In IFAC-PapersOnLine, 56:869–74, 2023. ieee: R.-S. Götte and J. Timmermann, “Approximating a Laplacian Prior for Joint State and Model Estimation within an UKF,” in IFAC-PapersOnLine, Yokohama, Japan, 2023, vol. 56, no. 2, pp. 869–874. mla: Götte, Ricarda-Samantha, and Julia Timmermann. “Approximating a Laplacian Prior for Joint State and Model Estimation within an UKF.” IFAC-PapersOnLine, vol. 56, no. 2, 2023, pp. 869–74. short: 'R.-S. Götte, J. Timmermann, in: IFAC-PapersOnLine, 2023, pp. 869–874.' conference: end_date: 2023-07-14 location: Yokohama, Japan name: 22nd IFAC World Congress start_date: 2023-07-09 date_created: 2023-05-02T15:16:43Z date_updated: 2023-11-27T07:42:51Z department: - _id: '153' intvolume: ' 56' issue: '2' keyword: - joint estimation - unscented Kalman filter - sparsity - Laplacian prior - regularized horseshoe - principal component analysis language: - iso: eng page: 869-874 publication: IFAC-PapersOnLine quality_controlled: '1' status: public title: Approximating a Laplacian Prior for Joint State and Model Estimation within an UKF type: conference user_id: '43992' volume: 56 year: '2023' ... --- _id: '48399' abstract: - lang: eng text: Quantum photonic processing via electro-optic components typically requires electronic links across different operation environments, especially when interfacing cryogenic components such as superconducting single photon detectors with room-temperature control and readout electronics. However, readout and driving electronics can introduce detrimental parasitic effects. Here we show an all-optical control and readout of a superconducting nanowire single photon detector (SNSPD), completely electrically decoupled from room temperature electronics. We provide the operation power for the superconducting detector via a cryogenic photodiode, and readout single photon detection signals via a cryogenic electro-optic modulator in the same cryostat. This method opens the possibility for control and readout of superconducting circuits, and feedforward for photonic quantum computing. article_number: '32717' author: - first_name: Frederik full_name: Thiele, Frederik id: '50819' last_name: Thiele orcid: 0000-0003-0663-5587 - first_name: Thomas full_name: Hummel, Thomas id: '83846' last_name: Hummel - first_name: Adam N. full_name: McCaughan, Adam N. last_name: McCaughan - first_name: Julian full_name: Brockmeier, Julian id: '44807' last_name: Brockmeier - first_name: Maximilian full_name: Protte, Maximilian id: '46170' last_name: Protte - first_name: Victor full_name: Quiring, Victor last_name: Quiring - first_name: Sebastian full_name: Lengeling, Sebastian id: '44373' last_name: Lengeling - first_name: Christof full_name: Eigner, Christof id: '13244' last_name: Eigner orcid: https://orcid.org/0000-0002-5693-3083 - first_name: Christine full_name: Silberhorn, Christine id: '26263' last_name: Silberhorn - first_name: Tim full_name: Bartley, Tim id: '49683' last_name: Bartley citation: ama: Thiele F, Hummel T, McCaughan AN, et al. All optical operation of a superconducting photonic interface. Optics Express. 2023;31(20). doi:10.1364/oe.492035 apa: Thiele, F., Hummel, T., McCaughan, A. N., Brockmeier, J., Protte, M., Quiring, V., Lengeling, S., Eigner, C., Silberhorn, C., & Bartley, T. (2023). All optical operation of a superconducting photonic interface. Optics Express, 31(20), Article 32717. https://doi.org/10.1364/oe.492035 bibtex: '@article{Thiele_Hummel_McCaughan_Brockmeier_Protte_Quiring_Lengeling_Eigner_Silberhorn_Bartley_2023, title={All optical operation of a superconducting photonic interface}, volume={31}, DOI={10.1364/oe.492035}, number={2032717}, journal={Optics Express}, publisher={Optica Publishing Group}, author={Thiele, Frederik and Hummel, Thomas and McCaughan, Adam N. and Brockmeier, Julian and Protte, Maximilian and Quiring, Victor and Lengeling, Sebastian and Eigner, Christof and Silberhorn, Christine and Bartley, Tim}, year={2023} }' chicago: Thiele, Frederik, Thomas Hummel, Adam N. McCaughan, Julian Brockmeier, Maximilian Protte, Victor Quiring, Sebastian Lengeling, Christof Eigner, Christine Silberhorn, and Tim Bartley. “All Optical Operation of a Superconducting Photonic Interface.” Optics Express 31, no. 20 (2023). https://doi.org/10.1364/oe.492035. ieee: 'F. Thiele et al., “All optical operation of a superconducting photonic interface,” Optics Express, vol. 31, no. 20, Art. no. 32717, 2023, doi: 10.1364/oe.492035.' mla: Thiele, Frederik, et al. “All Optical Operation of a Superconducting Photonic Interface.” Optics Express, vol. 31, no. 20, 32717, Optica Publishing Group, 2023, doi:10.1364/oe.492035. short: F. Thiele, T. Hummel, A.N. McCaughan, J. Brockmeier, M. Protte, V. Quiring, S. Lengeling, C. Eigner, C. Silberhorn, T. Bartley, Optics Express 31 (2023). date_created: 2023-10-24T06:43:16Z date_updated: 2023-11-27T08:43:33Z doi: 10.1364/oe.492035 intvolume: ' 31' issue: '20' keyword: - Atomic and Molecular Physics - and Optics language: - iso: eng publication: Optics Express publication_identifier: issn: - 1094-4087 publication_status: published publisher: Optica Publishing Group status: public title: All optical operation of a superconducting photonic interface type: journal_article user_id: '50819' volume: 31 year: '2023' ... --- _id: '48914' author: - first_name: Hermann full_name: Kamp, Hermann id: '125' last_name: Kamp citation: ama: 'Kamp H. Kompromisse vor dem Kompromiss: Friedensstiftung im hohen Mittelalter. In: Witthöft C, ed. Kompromissfindung in der Literatur und Kultur des Mittelalters: Strategien und Narrative zwischen Zweifel, Dissens und Aporie. De Gruyter; 2023:205-232.' apa: 'Kamp, H. (2023). Kompromisse vor dem Kompromiss: Friedensstiftung im hohen Mittelalter. In C. Witthöft (Ed.), Kompromissfindung in der Literatur und Kultur des Mittelalters: Strategien und Narrative zwischen Zweifel, Dissens und Aporie (pp. 205–232). De Gruyter.' bibtex: '@inbook{Kamp_2023, place={Berlin/Boston }, title={Kompromisse vor dem Kompromiss: Friedensstiftung im hohen Mittelalter}, booktitle={Kompromissfindung in der Literatur und Kultur des Mittelalters: Strategien und Narrative zwischen Zweifel, Dissens und Aporie}, publisher={De Gruyter}, author={Kamp, Hermann}, editor={Witthöft, Christiane }, year={2023}, pages={205–232} }' chicago: 'Kamp, Hermann. “Kompromisse vor dem Kompromiss: Friedensstiftung im hohen Mittelalter.” In Kompromissfindung in der Literatur und Kultur des Mittelalters: Strategien und Narrative zwischen Zweifel, Dissens und Aporie, edited by Christiane Witthöft, 205–32. Berlin/Boston : De Gruyter, 2023.' ieee: 'H. Kamp, “Kompromisse vor dem Kompromiss: Friedensstiftung im hohen Mittelalter,” in Kompromissfindung in der Literatur und Kultur des Mittelalters: Strategien und Narrative zwischen Zweifel, Dissens und Aporie, C. Witthöft, Ed. Berlin/Boston : De Gruyter, 2023, pp. 205–232.' mla: 'Kamp, Hermann. “Kompromisse vor dem Kompromiss: Friedensstiftung im hohen Mittelalter.” Kompromissfindung in der Literatur und Kultur des Mittelalters: Strategien und Narrative zwischen Zweifel, Dissens und Aporie, edited by Christiane Witthöft, De Gruyter, 2023, pp. 205–32.' short: 'H. Kamp, in: C. Witthöft (Ed.), Kompromissfindung in der Literatur und Kultur des Mittelalters: Strategien und Narrative zwischen Zweifel, Dissens und Aporie, De Gruyter, Berlin/Boston , 2023, pp. 205–232.' date_created: 2023-11-15T10:47:48Z date_updated: 2023-11-27T08:54:40Z department: - _id: '512' editor: - first_name: 'Christiane ' full_name: 'Witthöft, Christiane ' last_name: Witthöft language: - iso: ger page: 205-232 place: 'Berlin/Boston ' publication: 'Kompromissfindung in der Literatur und Kultur des Mittelalters: Strategien und Narrative zwischen Zweifel, Dissens und Aporie' publication_identifier: eisbn: - '9783110792737' isbn: - '9783110792225' publication_status: published publisher: De Gruyter status: public title: 'Kompromisse vor dem Kompromiss: Friedensstiftung im hohen Mittelalter' type: book_chapter user_id: '54666' year: '2023' ... --- _id: '48740' author: - first_name: Volker full_name: Schöppner, Volker id: '20530' last_name: Schöppner - first_name: Dorte full_name: Trienens, Dorte id: '44116' last_name: Trienens citation: ama: 'Schöppner V, Trienens D. Investigation regarding the correlation of the relative influences during the extrusion process of cast films on the residual melt quality. In: ; 2023. doi:10.22032/dbt.58867' apa: Schöppner, V., & Trienens, D. (2023). Investigation regarding the correlation of the relative influences during the extrusion process of cast films on the residual melt quality. 60th Ilmenau Scientific Colloquium, Ilmenau. https://doi.org/10.22032/dbt.58867 bibtex: '@inproceedings{Schöppner_Trienens_2023, place={Ilmenau}, title={Investigation regarding the correlation of the relative influences during the extrusion process of cast films on the residual melt quality}, DOI={10.22032/dbt.58867}, author={Schöppner, Volker and Trienens, Dorte}, year={2023} }' chicago: Schöppner, Volker, and Dorte Trienens. “Investigation Regarding the Correlation of the Relative Influences during the Extrusion Process of Cast Films on the Residual Melt Quality.” Ilmenau, 2023. https://doi.org/10.22032/dbt.58867. ieee: 'V. Schöppner and D. Trienens, “Investigation regarding the correlation of the relative influences during the extrusion process of cast films on the residual melt quality,” presented at the 60th Ilmenau Scientific Colloquium, Ilmenau, 2023, doi: 10.22032/dbt.58867.' mla: Schöppner, Volker, and Dorte Trienens. Investigation Regarding the Correlation of the Relative Influences during the Extrusion Process of Cast Films on the Residual Melt Quality. 2023, doi:10.22032/dbt.58867. short: 'V. Schöppner, D. 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Trilcke (Eds.), Theodor-Fontane- Handbuch (Vol. 2, pp. 1278–1284). de Gruyter. bibtex: '@inbook{Gretz_2023, place={Berlin/New York}, title={Psychologie}, volume={2}, booktitle={Theodor-Fontane- Handbuch}, publisher={de Gruyter}, author={Gretz, Daniela}, editor={Parr, Rolf and Radecke, Gabriele and Trilcke , Peer}, year={2023}, pages={1278–1284} }' chicago: 'Gretz, Daniela. “Psychologie.” In Theodor-Fontane- Handbuch, edited by Rolf Parr, Gabriele Radecke, and Peer Trilcke , 2:1278–1284. Berlin/New York: de Gruyter, 2023.' ieee: 'D. Gretz, “Psychologie,” in Theodor-Fontane- Handbuch, vol. 2, R. Parr, G. Radecke, and P. Trilcke , Eds. Berlin/New York: de Gruyter, 2023, pp. 1278–1284.' mla: Gretz, Daniela. “Psychologie.” Theodor-Fontane- Handbuch, edited by Rolf Parr et al., vol. 2, de Gruyter, 2023, pp. 1278–1284. short: 'D. Gretz, in: R. Parr, G. Radecke, P. 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Therapie Lernen, 12, 76–81. bibtex: '@article{Sommer_Förster_2023, title={Beteiligung im Onlineunterricht in der Berufsfachschule.}, volume={12}, journal={Therapie Lernen}, author={Sommer, Sabrina and Förster, Anika}, year={2023}, pages={76–81} }' chicago: 'Sommer, Sabrina, and Anika Förster. “Beteiligung im Onlineunterricht in der Berufsfachschule.” Therapie Lernen 12 (2023): 76–81.' ieee: S. Sommer and A. Förster, “Beteiligung im Onlineunterricht in der Berufsfachschule.,” Therapie Lernen, vol. 12, pp. 76–81, 2023. mla: Sommer, Sabrina, and Anika Förster. “Beteiligung im Onlineunterricht in der Berufsfachschule.” Therapie Lernen, vol. 12, 2023, pp. 76–81. short: S. Sommer, A. Förster, Therapie Lernen 12 (2023) 76–81. date_created: 2023-11-28T12:38:53Z date_updated: 2023-11-28T12:39:11Z intvolume: ' 12' language: - iso: ger page: 76-81 publication: Therapie Lernen status: public title: Beteiligung im Onlineunterricht in der Berufsfachschule. type: journal_article user_id: '36251' volume: 12 year: '2023' ... --- _id: '49312' abstract: - lang: eng text: 'In view of technological progress, a digitalisation deficit in German schools as well as the experiences in schools as a result of the Corona pandemic, it becomes apparent that the question of a school culture conducive to learning retains its relevance in the age of digital transformation: On the one hand, it is evident that school culture changes in view of the digital transformation. On the other hand, it contributes to the successful implementation of digital media. Previous research findings in connection with the digital transformation focus on particular competencies of teachers (Meyer, Becker, and Bock 2023; Caruso, Heldt, and Drossel 2022; Vogelsang et al. 2023) and their cooperative behaviour (Drossel and Heldt 2022; Schulze, Drossel, and Eickelmann 2022). These questions whether school culture-related school types can be identified or not and how teachers perceive the school culture have been less considered so far. This article is dedicated to this question and explores if the school culture-related school types differ in terms of the background characteristics of the teachers. Based on a Latent Class Analysis, three school culture-related school types become apparent: strong in innovation and cooperation (Type I: 45.74 %), highly innovative and inhibited cooperation (Type II: 17.95 %), inhibited in terms of innovation and cooperation (Type III: 36.31 %). The types do not differ from each other regarding the background characteristics.' - lang: ger text: "Angesichts des technischen Fortschritts, eines Digitalisierungsdefizits \ an deutschen Schulen sowie der Erfahrungen in Schule und Unterricht als Folge der Corona-Pandemie wird sichtbar, dass die Frage nach einer lernförderlichen Schulkultur im Zeitalter der di-gitalen Transformation ihre Relevanz behält: \ Einerseits zeigt sich, dass sich die Schul-kultur im Zeitalter der \ digitalen Transformation verändert, weil Potenziale und Heraus-forderungen \ für Schule und Unterricht mit dieser verbunden sind. Andererseits trägt \ sie zur erfolgreichen Implementation digitaler Medien bei. Bisherige Forschungsbefunde im Zusammenhang mit der digitalen Transformation fokussieren insbesondere \ die Input- bzw. Akteurs- und Handlungsebene, u. a. digitalisierungsbezogene \ Kompetenzen von Lehrkräften (Meyer, Becker, und Bock 2023; Caruso, Heldt, \ und Drossel 2022; Vogelsang et al. 2023) und deren Kooperationsverhalten (Drossel und Heldt 2022; Schulze, Drossel, und Eickelmann 2022). Weniger beleuchtet \ ist bisher jedoch, wie Lehrkräfte angesichts der digitalen Transformation die Schulkultur an ihrer Schule wahrnehmen und inwiefern sich auf dieser Basis \ schulkulturbezogene Schultypen identifizieren lassen. Diesen Fra-gen widmet \ sich dieser Beitrag und exploriert, inwiefern sich die schulkulturbezogenen \ Schultypen in Bezug auf die Hintergrundmerkmale der befragten Lehrkräfte unterschei-den. Auf Grundlage einer Latent Class Analysis werden drei schulkulturbezogene Schulty-pen ersichtlich: innovations- und kooperationsstark (Typ I: 45,74 %), innovationsstark und kooperationsgehemmt (Typ II: 17,95 %), innovations- und kooperationsgehemmt (Typ III: 36,31 %). Die Typen unterscheiden sich hinsichtlich der Hintergrundmerkmale nicht von-einander.\r\n" author: - first_name: Carina full_name: Caruso, Carina id: '23123' last_name: Caruso - first_name: Kerstin full_name: Drossel, Kerstin id: '48921' last_name: Drossel - first_name: 'Melanie ' full_name: 'Heldt, Melanie ' last_name: Heldt citation: ama: Caruso C, Drossel K, Heldt M. Schulkulturbezogene Schultypen im Zeitalter der digitalen Transformation. Eine Typologie unter Berücksichtigung von Hintergrundmerkmalen der zur Schulkultur befragten Lehrkräfte. MedienPädagogik. Published online 2023:380-401. doi:10.21240/mpaed/00/2023.11.21.X apa: Caruso, C., Drossel, K., & Heldt, M. (2023). Schulkulturbezogene Schultypen im Zeitalter der digitalen Transformation. Eine Typologie unter Berücksichtigung von Hintergrundmerkmalen der zur Schulkultur befragten Lehrkräfte. MedienPädagogik, 380–401. https://doi.org/10.21240/mpaed/00/2023.11.21.X bibtex: '@article{Caruso_Drossel_Heldt_2023, title={Schulkulturbezogene Schultypen im Zeitalter der digitalen Transformation. Eine Typologie unter Berücksichtigung von Hintergrundmerkmalen der zur Schulkultur befragten Lehrkräfte}, DOI={10.21240/mpaed/00/2023.11.21.X}, journal={MedienPädagogik}, author={Caruso, Carina and Drossel, Kerstin and Heldt, Melanie }, year={2023}, pages={380–401} }' chicago: Caruso, Carina, Kerstin Drossel, and Melanie Heldt. “Schulkulturbezogene Schultypen im Zeitalter der digitalen Transformation. Eine Typologie unter Berücksichtigung von Hintergrundmerkmalen der zur Schulkultur befragten Lehrkräfte.” MedienPädagogik, 2023, 380–401. https://doi.org/10.21240/mpaed/00/2023.11.21.X. ieee: 'C. Caruso, K. Drossel, and M. Heldt, “Schulkulturbezogene Schultypen im Zeitalter der digitalen Transformation. Eine Typologie unter Berücksichtigung von Hintergrundmerkmalen der zur Schulkultur befragten Lehrkräfte,” MedienPädagogik, pp. 380–401, 2023, doi: 10.21240/mpaed/00/2023.11.21.X.' mla: Caruso, Carina, et al. “Schulkulturbezogene Schultypen im Zeitalter der digitalen Transformation. Eine Typologie unter Berücksichtigung von Hintergrundmerkmalen der zur Schulkultur befragten Lehrkräfte.” MedienPädagogik, 2023, pp. 380–401, doi:10.21240/mpaed/00/2023.11.21.X. short: C. Caruso, K. Drossel, M. Heldt, MedienPädagogik (2023) 380–401. date_created: 2023-11-29T02:57:59Z date_updated: 2023-11-29T02:58:46Z doi: 10.21240/mpaed/00/2023.11.21.X language: - iso: ger main_file_link: - open_access: '1' url: https://www.medienpaed.com/article/view/1755/1351 oa: '1' page: 380-401 publication: MedienPädagogik publication_identifier: issn: - 1424-3636 publication_status: published status: public title: Schulkulturbezogene Schultypen im Zeitalter der digitalen Transformation. Eine Typologie unter Berücksichtigung von Hintergrundmerkmalen der zur Schulkultur befragten Lehrkräfte type: journal_article user_id: '86519' year: '2023' ... --- _id: '49313' author: - first_name: Carina full_name: Caruso, Carina id: '23123' last_name: Caruso - first_name: Hans full_name: Hobelsberger, Hans last_name: Hobelsberger citation: ama: 'Caruso C, Hobelsberger H. Gemeindereferent_innen als Katalysator einer Transformation von Kirche? Professionsbezogene Perspektiven. In: Feeser-Lichterfeld U, Heiser P, Hobelsberger H, Jung J, eds. Gemeindereferent:in. Kompetenzen und Potenziale eines unterschäzten Berufs. Eine Studie zu Berufsbild und kirchlich-pastoraler Transformation  . 1st ed. Echter Verlag ; 2023:125-141. doi:10.17883/4410' apa: Caruso, C., & Hobelsberger, H. (2023). Gemeindereferent_innen als Katalysator einer Transformation von Kirche? Professionsbezogene Perspektiven. In U. Feeser-Lichterfeld , P. Heiser , H. Hobelsberger , & J. Jung (Eds.), Gemeindereferent:in. Kompetenzen und Potenziale eines unterschäzten Berufs. Eine Studie zu Berufsbild und kirchlich-pastoraler Transformation  (1st ed., pp. 125–141). Echter Verlag . https://doi.org/10.17883/4410 bibtex: '@inbook{Caruso_Hobelsberger_2023, place={Würzburg }, edition={1}, title={Gemeindereferent_innen als Katalysator einer Transformation von Kirche? Professionsbezogene Perspektiven}, DOI={10.17883/4410}, booktitle={Gemeindereferent:in. Kompetenzen und Potenziale eines unterschäzten Berufs. Eine Studie zu Berufsbild und kirchlich-pastoraler Transformation  }, publisher={Echter Verlag }, author={Caruso, Carina and Hobelsberger, Hans}, editor={Feeser-Lichterfeld , Ulrich and Heiser , Patrick and Hobelsberger , Hans and Jung , Jennifer }, year={2023}, pages={125–141} }' chicago: 'Caruso, Carina, and Hans Hobelsberger. “Gemeindereferent_innen als Katalysator einer Transformation von Kirche? Professionsbezogene Perspektiven.” In Gemeindereferent:in. Kompetenzen und Potenziale eines unterschäzten Berufs. Eine Studie zu Berufsbild und kirchlich-pastoraler Transformation  , edited by Ulrich Feeser-Lichterfeld , Patrick Heiser , Hans Hobelsberger , and Jennifer Jung , 1st ed., 125–41. Würzburg : Echter Verlag , 2023. https://doi.org/10.17883/4410.' ieee: 'C. Caruso and H. Hobelsberger, “Gemeindereferent_innen als Katalysator einer Transformation von Kirche? Professionsbezogene Perspektiven,” in Gemeindereferent:in. Kompetenzen und Potenziale eines unterschäzten Berufs. Eine Studie zu Berufsbild und kirchlich-pastoraler Transformation  , 1st ed., U. Feeser-Lichterfeld , P. Heiser , H. Hobelsberger , and J. Jung , Eds. Würzburg : Echter Verlag , 2023, pp. 125–141.' mla: Caruso, Carina, and Hans Hobelsberger. “Gemeindereferent_innen als Katalysator einer Transformation von Kirche? Professionsbezogene Perspektiven.” Gemeindereferent:in. Kompetenzen und Potenziale eines unterschäzten Berufs. Eine Studie zu Berufsbild und kirchlich-pastoraler Transformation  , edited by Ulrich Feeser-Lichterfeld et al., 1st ed., Echter Verlag , 2023, pp. 125–41, doi:10.17883/4410. short: 'C. Caruso, H. Hobelsberger, in: U. Feeser-Lichterfeld , P. Heiser , H. Hobelsberger , J. Jung (Eds.), Gemeindereferent:in. Kompetenzen und Potenziale eines unterschäzten Berufs. 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Feeser-Lichterfeld , P. Heiser , H. Hobelsberger , & J. Jung (Eds.), Gemeindereferent:in. Kompetenzen und Potenziale eines unterschätzten Berufs. Eine Studie zu Berufsbild und kirchlich-pastoraler Transformation (1st ed., pp. 59–92). Echter Verlag . https://doi.org/10.17883/4410 bibtex: '@inbook{Jung _Caruso_2023, place={Würzburg }, edition={1}, title={Design und Ergebnisse des qualitativen Studienteils }, DOI={10.17883/4410}, booktitle={Gemeindereferent:in. Kompetenzen und Potenziale eines unterschätzten Berufs. Eine Studie zu Berufsbild und kirchlich-pastoraler Transformation}, publisher={Echter Verlag }, author={Jung , Jennifer and Caruso, Carina}, editor={Feeser-Lichterfeld , Ulrich and Heiser , Patrick and Hobelsberger , Hans and Jung , Jennifer }, year={2023}, pages={59–92} }' chicago: 'Jung , Jennifer , and Carina Caruso. “Design und Ergebnisse des qualitativen Studienteils .” In Gemeindereferent:in. Kompetenzen und Potenziale eines unterschätzten Berufs. Eine Studie zu Berufsbild und kirchlich-pastoraler Transformation, edited by Ulrich Feeser-Lichterfeld , Patrick Heiser , Hans Hobelsberger , and Jennifer Jung , 1st ed., 59–92. Würzburg : Echter Verlag , 2023. https://doi.org/10.17883/4410.' ieee: 'J. Jung and C. Caruso, “Design und Ergebnisse des qualitativen Studienteils ,” in Gemeindereferent:in. Kompetenzen und Potenziale eines unterschätzten Berufs. Eine Studie zu Berufsbild und kirchlich-pastoraler Transformation, 1st ed., U. Feeser-Lichterfeld , P. Heiser , H. Hobelsberger , and J. Jung , Eds. Würzburg : Echter Verlag , 2023, pp. 59–92.' mla: Jung , Jennifer, and Carina Caruso. “Design und Ergebnisse des qualitativen Studienteils .” Gemeindereferent:in. Kompetenzen und Potenziale eines unterschätzten Berufs. Eine Studie zu Berufsbild und kirchlich-pastoraler Transformation, edited by Ulrich Feeser-Lichterfeld et al., 1st ed., Echter Verlag , 2023, pp. 59–92, doi:10.17883/4410. short: 'J. Jung , C. Caruso, in: U. Feeser-Lichterfeld , P. Heiser , H. Hobelsberger , J. Jung (Eds.), Gemeindereferent:in. Kompetenzen und Potenziale eines unterschätzten Berufs. Eine Studie zu Berufsbild und kirchlich-pastoraler Transformation, 1st ed., Echter Verlag , Würzburg , 2023, pp. 59–92.' date_created: 2023-11-29T08:12:50Z date_updated: 2023-11-29T08:13:53Z doi: 10.17883/4410 edition: '1' editor: - first_name: 'Ulrich ' full_name: 'Feeser-Lichterfeld , Ulrich ' last_name: 'Feeser-Lichterfeld ' - first_name: 'Patrick ' full_name: 'Heiser , Patrick ' last_name: 'Heiser ' - first_name: Hans full_name: Hobelsberger , Hans last_name: 'Hobelsberger ' - first_name: 'Jennifer ' full_name: 'Jung , Jennifer ' last_name: 'Jung ' language: - iso: ger main_file_link: - url: https://www.echter.de/Gemeindereferentin/books/ge303946/ page: 59-92 place: 'Würzburg ' publication: Gemeindereferent:in. Kompetenzen und Potenziale eines unterschätzten Berufs. Eine Studie zu Berufsbild und kirchlich-pastoraler Transformation publication_identifier: isbn: - 978-3-429-05925-5 publication_status: published publisher: 'Echter Verlag ' status: public title: 'Design und Ergebnisse des qualitativen Studienteils ' type: book_chapter user_id: '86519' year: '2023' ... --- _id: '46082' author: - first_name: Maria full_name: Harnack, Maria id: '54828' last_name: Harnack citation: ama: Harnack M. Elisabetta Lupi, Jonathan Voges (Eds.), Luxus. Perspektiven von der Antike bis zur Neuzeit. 2023;105(2):468-470. apa: Harnack, M. (2023). Elisabetta Lupi, Jonathan Voges (Eds.), Luxus. Perspektiven von der Antike bis zur Neuzeit (Vol. 105, Issue 2, pp. 468–470). bibtex: '@article{Harnack_2023, title={Elisabetta Lupi, Jonathan Voges (Eds.), Luxus. Perspektiven von der Antike bis zur Neuzeit}, volume={105}, number={2}, author={Harnack, Maria}, year={2023}, pages={468–470} }' chicago: Harnack, Maria. “Elisabetta Lupi, Jonathan Voges (Eds.), Luxus. 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Eine argumentationsanalytische Untersuchung von Ehe-Scheidung im Neuen Testament am Beispiel von Mk 10,1–12 und 1Kor 7,10–16. Theologische Revue. 2023;119. apa: Breuer, S. R. (2023). Forderer, Tanja, Was Gott zusammengefügt hat...? Eine argumentationsanalytische Untersuchung von Ehe-Scheidung im Neuen Testament am Beispiel von Mk 10,1–12 und 1Kor 7,10–16. In Theologische Revue (Vol. 119). bibtex: '@article{Breuer_2023, title={Forderer, Tanja, Was Gott zusammengefügt hat...? Eine argumentationsanalytische Untersuchung von Ehe-Scheidung im Neuen Testament am Beispiel von Mk 10,1–12 und 1Kor 7,10–16}, volume={119}, journal={Theologische Revue}, author={Breuer, Saskia Rebecca}, year={2023} }' chicago: Breuer, Saskia Rebecca. “Forderer, Tanja, Was Gott Zusammengefügt Hat...? Eine Argumentationsanalytische Untersuchung von Ehe-Scheidung Im Neuen Testament Am Beispiel von Mk 10,1–12 Und 1Kor 7,10–16.” Theologische Revue, 2023. ieee: S. R. Breuer, “Forderer, Tanja, Was Gott zusammengefügt hat...? Eine argumentationsanalytische Untersuchung von Ehe-Scheidung im Neuen Testament am Beispiel von Mk 10,1–12 und 1Kor 7,10–16,” Theologische Revue, vol. 119. 2023. mla: Breuer, Saskia Rebecca. “Forderer, Tanja, Was Gott Zusammengefügt Hat...? Eine Argumentationsanalytische Untersuchung von Ehe-Scheidung Im Neuen Testament Am Beispiel von Mk 10,1–12 Und 1Kor 7,10–16.” Theologische Revue, vol. 119, 2023. short: S.R. Breuer, Theologische Revue 119 (2023). date_created: 2023-11-29T12:53:16Z date_updated: 2023-11-29T12:53:22Z language: - iso: eng publication: Theologische Revue status: public title: Forderer, Tanja, Was Gott zusammengefügt hat...? Eine argumentationsanalytische Untersuchung von Ehe-Scheidung im Neuen Testament am Beispiel von Mk 10,1–12 und 1Kor 7,10–16 type: review user_id: '70423' volume: ' 119 ' year: '2023' ... --- _id: '49340' author: - first_name: Saskia Rebecca full_name: Breuer, Saskia Rebecca id: '70423' last_name: Breuer - first_name: Clarissa full_name: Paul, Clarissa last_name: Paul - first_name: Eckart full_name: Schmidt, Eckart last_name: Schmidt citation: ama: 'Breuer SR, Paul C, Schmidt E. Einführung. In: Konflikte Und Krisen Im Neuen Testament Und Ihre  Bewältigungsstrategien. WUNT II 587. ; 2023:1-7.' apa: Breuer, S. R., Paul, C., & Schmidt, E. (2023). Einführung. In Konflikte und Krisen im Neuen Testament und ihre  Bewältigungsstrategien (pp. 1–7). bibtex: '@inbook{Breuer_Paul_Schmidt_2023, place={Tübingen}, series={WUNT II 587}, title={Einführung}, booktitle={Konflikte und Krisen im Neuen Testament und ihre  Bewältigungsstrategien}, author={Breuer, Saskia Rebecca and Paul, Clarissa and Schmidt, Eckart}, year={2023}, pages={1–7}, collection={WUNT II 587} }' chicago: Breuer, Saskia Rebecca, Clarissa Paul, and Eckart Schmidt. “Einführung.” In Konflikte Und Krisen Im Neuen Testament Und Ihre  Bewältigungsstrategien, 1–7. WUNT II 587. Tübingen, 2023. ieee: S. R. Breuer, C. Paul, and E. Schmidt, “Einführung,” in Konflikte und Krisen im Neuen Testament und ihre  Bewältigungsstrategien, Tübingen, 2023, pp. 1–7. mla: Breuer, Saskia Rebecca, et al. “Einführung.” Konflikte Und Krisen Im Neuen Testament Und Ihre  Bewältigungsstrategien, 2023, pp. 1–7. short: 'S.R. Breuer, C. Paul, E. 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Soziale Benachteiligung, Religion, Geschlecht, edited by Thorsten Knauth, Silke Reindl, and Maren A. Jochimsen, 165–82, 2023. ieee: V. Uppenkamp and T. Knauth, “Leitlinien für einen armuts- und gendersensiblen Religionsunterricht. Reflexionshilfen zur Praxis inklusiver religiöser Bildung,” in Religiöse Bildung an den Rändern der Vielfalt. Soziale Benachteiligung, Religion, Geschlecht, T. Knauth, S. Reindl, and M. A. Jochimsen, Eds. 2023, pp. 165–182. mla: Uppenkamp, Vera, and Thorsten Knauth. “Leitlinien für einen armuts- und gendersensiblen Religionsunterricht. Reflexionshilfen zur Praxis inklusiver religiöser Bildung.” Religiöse Bildung an den Rändern der Vielfalt. Soziale Benachteiligung, Religion, Geschlecht, edited by Thorsten Knauth et al., 2023, pp. 165–82. short: 'V. Uppenkamp, T. Knauth, in: T. Knauth, S. Reindl, M.A. Jochimsen (Eds.), Religiöse Bildung an den Rändern der Vielfalt. Soziale Benachteiligung, Religion, Geschlecht, 2023, pp. 165–182.' date_created: 2023-11-30T08:33:29Z date_updated: 2023-11-30T08:34:03Z editor: - first_name: Thorsten full_name: Knauth, Thorsten last_name: Knauth - first_name: Silke full_name: Reindl, Silke last_name: Reindl - first_name: Maren A. full_name: Jochimsen, Maren A. last_name: Jochimsen language: - iso: ger page: 165-182 publication: ' Religiöse Bildung an den Rändern der Vielfalt. Soziale Benachteiligung, Religion, Geschlecht' publication_identifier: isbn: - 978-3-8309-4789-9 status: public title: Leitlinien für einen armuts- und gendersensiblen Religionsunterricht. Reflexionshilfen zur Praxis inklusiver religiöser Bildung type: book_chapter user_id: '64660' year: '2023' ... --- _id: '49351' author: - first_name: Vera full_name: Uppenkamp, Vera id: '64660' last_name: Uppenkamp citation: ama: 'Uppenkamp V. Zwischen Inklusion und Distinktion. Armutssensibler Religionsunterricht unter Berücksichtigung genderbezogener Aspekte. In: Knauth T, Reindl S, Jochimsen MA, eds. Religiöse Bildung an den Rändern der Vielfalt. Soziale Benachteiligung, Religion, Geschlecht. ; 2023:139-151.' apa: Uppenkamp, V. (2023). Zwischen Inklusion und Distinktion. Armutssensibler Religionsunterricht unter Berücksichtigung genderbezogener Aspekte. In T. Knauth, S. Reindl, & M. A. Jochimsen (Eds.), Religiöse Bildung an den Rändern der Vielfalt. Soziale Benachteiligung, Religion, Geschlecht (pp. 139–151). bibtex: '@inbook{Uppenkamp_2023, title={Zwischen Inklusion und Distinktion. Armutssensibler Religionsunterricht unter Berücksichtigung genderbezogener Aspekte}, booktitle={Religiöse Bildung an den Rändern der Vielfalt. Soziale Benachteiligung, Religion, Geschlecht}, author={Uppenkamp, Vera}, editor={Knauth, Thorsten and Reindl, Silke and Jochimsen, Maren A.}, year={2023}, pages={139–151} }' chicago: Uppenkamp, Vera. “Zwischen Inklusion und Distinktion. Armutssensibler Religionsunterricht unter Berücksichtigung genderbezogener Aspekte.” In Religiöse Bildung an den Rändern der Vielfalt. Soziale Benachteiligung, Religion, Geschlecht, edited by Thorsten Knauth, Silke Reindl, and Maren A. Jochimsen, 139–51, 2023. ieee: V. Uppenkamp, “Zwischen Inklusion und Distinktion. Armutssensibler Religionsunterricht unter Berücksichtigung genderbezogener Aspekte,” in Religiöse Bildung an den Rändern der Vielfalt. Soziale Benachteiligung, Religion, Geschlecht, T. Knauth, S. Reindl, and M. A. Jochimsen, Eds. 2023, pp. 139–151. mla: Uppenkamp, Vera. “Zwischen Inklusion und Distinktion. Armutssensibler Religionsunterricht unter Berücksichtigung genderbezogener Aspekte.” Religiöse Bildung an den Rändern der Vielfalt. Soziale Benachteiligung, Religion, Geschlecht, edited by Thorsten Knauth et al., 2023, pp. 139–51. short: 'V. Uppenkamp, in: T. Knauth, S. Reindl, M.A. Jochimsen (Eds.), Religiöse Bildung an den Rändern der Vielfalt. Soziale Benachteiligung, Religion, Geschlecht, 2023, pp. 139–151.' date_created: 2023-11-30T08:31:26Z date_updated: 2023-11-30T08:33:58Z editor: - first_name: Thorsten full_name: Knauth, Thorsten last_name: Knauth - first_name: Silke full_name: Reindl, Silke last_name: Reindl - first_name: Maren A. full_name: Jochimsen, Maren A. last_name: Jochimsen language: - iso: ger page: 139-151 publication: Religiöse Bildung an den Rändern der Vielfalt. Soziale Benachteiligung, Religion, Geschlecht publication_identifier: isbn: - 978-3-8309-4789-9 status: public title: Zwischen Inklusion und Distinktion. Armutssensibler Religionsunterricht unter Berücksichtigung genderbezogener Aspekte type: book_chapter user_id: '64660' year: '2023' ... --- _id: '47926' author: - first_name: Niclas Christian full_name: Grüttner, Niclas Christian last_name: Grüttner citation: ama: 'Grüttner NC. Frühe Versuche zur Etablierung des Hochschulstandorts Paderborn (1945-1970). In: Rainer P, Universität Paderborn, eds. 50 Jahre Universität Paderborn. Studentische Forschungsprojekte zur Gründungsgeschichte. Ein Rückblick. ; 2023:6-33.' apa: Grüttner, N. C. (2023). Frühe Versuche zur Etablierung des Hochschulstandorts Paderborn (1945-1970). In P. Rainer & Universität Paderborn (Eds.), 50 Jahre Universität Paderborn. Studentische Forschungsprojekte zur Gründungsgeschichte. Ein Rückblick (pp. 6–33). bibtex: '@inbook{Grüttner_2023, place={Paderborn}, title={Frühe Versuche zur Etablierung des Hochschulstandorts Paderborn (1945-1970)}, booktitle={50 Jahre Universität Paderborn. 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Ein Rückblick, edited by Pöppinghege Rainer and Universität Paderborn, 2023, pp. 6–33. short: 'N.C. Grüttner, in: P. Rainer, Universität Paderborn (Eds.), 50 Jahre Universität Paderborn. Studentische Forschungsprojekte zur Gründungsgeschichte. Ein Rückblick, Paderborn, 2023, pp. 6–33.' corporate_editor: - Universität Paderborn date_created: 2023-10-10T12:22:13Z date_updated: 2023-11-29T14:59:44Z department: - _id: '208' editor: - first_name: Pöppinghege full_name: Rainer, Pöppinghege last_name: Rainer language: - iso: ger page: 6-33 place: Paderborn publication: 50 Jahre Universität Paderborn. Studentische Forschungsprojekte zur Gründungsgeschichte. Ein Rückblick publication_status: published status: public title: Frühe Versuche zur Etablierung des Hochschulstandorts Paderborn (1945-1970) type: book_chapter user_id: '38157' year: '2023' ... --- _id: '45919' abstract: - lang: eng text: Für die lernförderliche Einbindung digitaler Medien in schulische Lehr-Lern-Situationen sollten angehende Lehrkräfte neben mediendidaktischen sowie medienerzieherischen Kompetenzen auch über medienbezogene motivationale und volitionale Dispositionen verfügen. Insbesondere Einstellungen und selbsteingeschätzte Kompetenzen sind Einflussfaktoren auf die Motivation zur Mediennutzung. Auf Basis einer Sekundäranalyse wird daher in diesem Beitrag die wechselseitige Entwicklung dieser Dispositionen für verschiedene medienbezogene Kompetenzfacetten von N = 269 Lehramtsstudierenden längsschnittlich untersucht, die ein fünfmonatiges Langzeitpraktikum während der Massnahmen zur Eindämmung der CoViD-19-Pandemie im Wintersemester 2020/2021 absolviert haben. Diese Zeit ging mit vermehrten medienbezogenen Lerngelegenheiten einher. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Einstellungen der angehenden Lehrkräfte hinsichtlich der Mediennutzung kaum veränderten, sich selbsteingeschätzte Medienkompetenzen und medienbezogene Motivation hingegen mit kleinem bis mittlerem Effekt positiv entwickelten. Cross-Lagged-Panel-Analysen zeigen zudem, dass sich eine hohe motivationale Orientierung in Bezug auf die Mediennutzung zu Beginn des Langzeitpraktikums positiv auf die Entwicklung selbsteingeschätzter Kompetenzen auswirkte, allerdings nicht in allen in der Analyse betrachteten Kompetenzfacetten. alternative_title: - Eine Sekundäranalyse von Evaluationsdaten zum Praxissemester im zweiten CoViD-19-bedingten Lockdown author: - first_name: Christoph full_name: Vogelsang, Christoph id: '4245' last_name: Vogelsang - first_name: Carina full_name: Caruso, Carina id: '23123' last_name: Caruso - first_name: Andreas full_name: Seifert, Andreas id: '693' last_name: Seifert - first_name: Franziska full_name: Schwabl, Franziska id: '37157' last_name: Schwabl citation: ama: 'Vogelsang C, Caruso C, Seifert A, Schwabl F. Wie entwickeln sich medienbezogene Einstellungen, selbsteingeschätzte Medienkompetenzen und motivationale Orientierungen angehender Lehrkräfte? MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. Published online 2023:22-50. doi:10.21240/mpaed/00/2023.03.29.x' apa: 'Vogelsang, C., Caruso, C., Seifert, A., & Schwabl, F. (2023). Wie entwickeln sich medienbezogene Einstellungen, selbsteingeschätzte Medienkompetenzen und motivationale Orientierungen angehender Lehrkräfte? MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, 22–50. https://doi.org/10.21240/mpaed/00/2023.03.29.x' bibtex: '@article{Vogelsang_Caruso_Seifert_Schwabl_2023, title={Wie entwickeln sich medienbezogene Einstellungen, selbsteingeschätzte Medienkompetenzen und motivationale Orientierungen angehender Lehrkräfte?}, DOI={10.21240/mpaed/00/2023.03.29.x}, journal={MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung}, publisher={Sektion Medienpadagogik der Deutschen Gesellschaft fur Erziehungswissenschaft - DGfE}, author={Vogelsang, Christoph and Caruso, Carina and Seifert, Andreas and Schwabl, Franziska}, year={2023}, pages={22–50} }' chicago: 'Vogelsang, Christoph, Carina Caruso, Andreas Seifert, and Franziska Schwabl. “Wie Entwickeln Sich Medienbezogene Einstellungen, Selbsteingeschätzte Medienkompetenzen Und Motivationale Orientierungen Angehender Lehrkräfte?” MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, 2023, 22–50. https://doi.org/10.21240/mpaed/00/2023.03.29.x.' ieee: 'C. Vogelsang, C. Caruso, A. Seifert, and F. Schwabl, “Wie entwickeln sich medienbezogene Einstellungen, selbsteingeschätzte Medienkompetenzen und motivationale Orientierungen angehender Lehrkräfte?,” MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, pp. 22–50, 2023, doi: 10.21240/mpaed/00/2023.03.29.x.' mla: 'Vogelsang, Christoph, et al. “Wie Entwickeln Sich Medienbezogene Einstellungen, Selbsteingeschätzte Medienkompetenzen Und Motivationale Orientierungen Angehender Lehrkräfte?” MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, Sektion Medienpadagogik der Deutschen Gesellschaft fur Erziehungswissenschaft - DGfE, 2023, pp. 22–50, doi:10.21240/mpaed/00/2023.03.29.x.' short: 'C. Vogelsang, C. Caruso, A. Seifert, F. 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