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_id: '46129'
author:
- first_name: Iris
full_name: Kruse, Iris
id: '48289'
last_name: Kruse
- first_name: Julian
full_name: Kanning, Julian
last_name: Kanning
citation:
ama: 'Kruse I, Kanning J. Die eigenartige Alterität von Holocaust-Bilderbüchern
im Auswahlblick von Grundschullehrer*innen. Zum Zusammenhang von Zu- und Abschreibung
bei der Literaturauswahl für den Unterricht. In: Böker I, Schulte Eickholt S,
eds. Interkulturelle Konstellationen in Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik.
Königshausen & Neumann; 2023:527-545.'
apa: Kruse, I., & Kanning, J. (2023). Die eigenartige Alterität von Holocaust-Bilderbüchern
im Auswahlblick von Grundschullehrer*innen. Zum Zusammenhang von Zu- und Abschreibung
bei der Literaturauswahl für den Unterricht. In I. Böker & S. Schulte Eickholt
(Eds.), Interkulturelle Konstellationen in Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik.
(pp. 527–545). Königshausen & Neumann.
bibtex: '@inbook{Kruse_Kanning_2023, place={Würzburg}, title={Die eigenartige Alterität
von Holocaust-Bilderbüchern im Auswahlblick von Grundschullehrer*innen. Zum Zusammenhang
von Zu- und Abschreibung bei der Literaturauswahl für den Unterricht.}, booktitle={Interkulturelle
Konstellationen in Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik.}, publisher={Königshausen
& Neumann}, author={Kruse, Iris and Kanning, Julian}, editor={Böker, Ines
and Schulte Eickholt, Swen}, year={2023}, pages={527–545} }'
chicago: 'Kruse, Iris, and Julian Kanning. “Die eigenartige Alterität von Holocaust-Bilderbüchern
im Auswahlblick von Grundschullehrer*innen. Zum Zusammenhang von Zu- und Abschreibung
bei der Literaturauswahl für den Unterricht.” In Interkulturelle Konstellationen
in Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik., edited by Ines Böker and
Swen Schulte Eickholt, 527–45. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2023.'
ieee: 'I. Kruse and J. Kanning, “Die eigenartige Alterität von Holocaust-Bilderbüchern
im Auswahlblick von Grundschullehrer*innen. Zum Zusammenhang von Zu- und Abschreibung
bei der Literaturauswahl für den Unterricht.,” in Interkulturelle Konstellationen
in Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik., I. Böker and S. Schulte Eickholt,
Eds. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2023, pp. 527–545.'
mla: Kruse, Iris, and Julian Kanning. “Die eigenartige Alterität von Holocaust-Bilderbüchern
im Auswahlblick von Grundschullehrer*innen. Zum Zusammenhang von Zu- und Abschreibung
bei der Literaturauswahl für den Unterricht.” Interkulturelle Konstellationen
in Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik., edited by Ines Böker and
Swen Schulte Eickholt, Königshausen & Neumann, 2023, pp. 527–45.
short: 'I. Kruse, J. Kanning, in: I. Böker, S. Schulte Eickholt (Eds.), Interkulturelle
Konstellationen in Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik., Königshausen
& Neumann, Würzburg, 2023, pp. 527–545.'
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publication: Interkulturelle Konstellationen in Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik.
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- 978-3-8260-7919-1
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publisher: Königshausen & Neumann
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title: Die eigenartige Alterität von Holocaust-Bilderbüchern im Auswahlblick von Grundschullehrer*innen.
Zum Zusammenhang von Zu- und Abschreibung bei der Literaturauswahl für den Unterricht.
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- first_name: Anna
full_name: Neumann, Anna
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last_name: Neumann
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ama: 'Neumann A. Im Dialog: Theologische Grundlagen und religionsdidaktische Impulse
für die Praxis des kokoRUs. Rezension zu Bernd Schröder/Jan Woppowa (Hg.): Theologie
für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht. Ein Handbuch, Tübingen
2021. Praktische Theologie Zeitschrift für Praxis in Kirche, Gesellschaft und
Kultur. 2023;1:48-49.'
apa: 'Neumann, A. (2023). Im Dialog: Theologische Grundlagen und religionsdidaktische
Impulse für die Praxis des kokoRUs. Rezension zu Bernd Schröder/Jan Woppowa (Hg.):
Theologie für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht. Ein Handbuch,
Tübingen 2021. In Praktische Theologie. Zeitschrift für Praxis in Kirche, Gesellschaft
und Kultur (Vol. 1, pp. 48–49).'
bibtex: '@article{Neumann_2023, title={Im Dialog: Theologische Grundlagen und religionsdidaktische
Impulse für die Praxis des kokoRUs. Rezension zu Bernd Schröder/Jan Woppowa (Hg.):
Theologie für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht. Ein Handbuch,
Tübingen 2021}, volume={1}, journal={Praktische Theologie. Zeitschrift für Praxis
in Kirche, Gesellschaft und Kultur}, author={Neumann, Anna}, year={2023}, pages={48–49}
}'
chicago: 'Neumann, Anna. “Im Dialog: Theologische Grundlagen und religionsdidaktische
Impulse für die Praxis des kokoRUs. Rezension zu Bernd Schröder/Jan Woppowa (Hg.):
Theologie für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht. Ein Handbuch,
Tübingen 2021.” Praktische Theologie. Zeitschrift für Praxis in Kirche, Gesellschaft
und Kultur, 2023.'
ieee: 'A. Neumann, “Im Dialog: Theologische Grundlagen und religionsdidaktische
Impulse für die Praxis des kokoRUs. Rezension zu Bernd Schröder/Jan Woppowa (Hg.):
Theologie für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht. Ein Handbuch,
Tübingen 2021,” Praktische Theologie. Zeitschrift für Praxis in Kirche, Gesellschaft
und Kultur, vol. 1. pp. 48–49, 2023.'
mla: 'Neumann, Anna. “Im Dialog: Theologische Grundlagen und religionsdidaktische
Impulse für die Praxis des kokoRUs. Rezension zu Bernd Schröder/Jan Woppowa (Hg.):
Theologie für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht. Ein Handbuch,
Tübingen 2021.” Praktische Theologie. Zeitschrift für Praxis in Kirche, Gesellschaft
und Kultur, vol. 1, 2023, pp. 48–49.'
short: A. Neumann, Praktische Theologie. Zeitschrift für Praxis in Kirche, Gesellschaft
und Kultur 1 (2023) 48–49.
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publication: Praktische Theologie. Zeitschrift für Praxis in Kirche, Gesellschaft
und Kultur
status: public
title: 'Im Dialog: Theologische Grundlagen und religionsdidaktische Impulse für die
Praxis des kokoRUs. Rezension zu Bernd Schröder/Jan Woppowa (Hg.): Theologie für
den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht. Ein Handbuch, Tübingen 2021'
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volume: 1
year: '2023'
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orcid: https://orcid.org/0000-0002-1648-0796
citation:
ama: Flath B. Ästhetik digitaler Medien. Aktuelle Perspektiven . Published online
2023.
apa: Flath, B. (2023). Ästhetik digitaler Medien. Aktuelle Perspektiven .
bibtex: '@article{Flath_2023, title={Ästhetik digitaler Medien. Aktuelle Perspektiven
}, author={Flath, Beate}, year={2023} }'
chicago: Flath, Beate. “Ästhetik digitaler Medien. Aktuelle Perspektiven ,” 2023.
ieee: B. Flath, “Ästhetik digitaler Medien. Aktuelle Perspektiven .” 2023.
mla: Flath, Beate. Ästhetik digitaler Medien. Aktuelle Perspektiven . 2023.
short: B. Flath, (2023).
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- open_access: '1'
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title: 'Ästhetik digitaler Medien. Aktuelle Perspektiven '
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year: '2023'
...
---
_id: '44326'
abstract:
- lang: eng
text: "Low-quality models that miss relevant dynamics lead to major challenges in
modelbased\r\nstate estimation. We address this issue by simultaneously estimating
the system’s states\r\nand its model inaccuracies by a square root unscented Kalman
filter (SRUKF). Concretely,\r\nwe augment the state with the parameter vector
of a linear combination containing suitable\r\nfunctions that approximate the
lacking dynamics. Presuming that only a few dynamical terms\r\nare relevant, the
parameter vector is claimed to be sparse. In Bayesian setting, properties like\r\nsparsity
are expressed by a prior distribution. One common choice for sparsity is a Laplace\r\ndistribution.
However, due to disadvantages of a Laplacian prior in regards to the SRUKF,\r\nthe
regularized horseshoe distribution, a Gaussian that approximately features sparsity,
is\r\napplied instead. Results exhibit small estimation errors with model improvements
detected by\r\nan automated model reduction technique."
author:
- first_name: Ricarda-Samantha
full_name: Götte, Ricarda-Samantha
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- first_name: Julia
full_name: Timmermann, Julia
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last_name: Timmermann
citation:
ama: 'Götte R-S, Timmermann J. Approximating a Laplacian Prior for Joint State and
Model Estimation within an UKF. In: IFAC-PapersOnLine. Vol 56. ; 2023:869-874.'
apa: Götte, R.-S., & Timmermann, J. (2023). Approximating a Laplacian Prior
for Joint State and Model Estimation within an UKF. IFAC-PapersOnLine,
56(2), 869–874.
bibtex: '@inproceedings{Götte_Timmermann_2023, title={Approximating a Laplacian
Prior for Joint State and Model Estimation within an UKF}, volume={56}, number={2},
booktitle={IFAC-PapersOnLine}, author={Götte, Ricarda-Samantha and Timmermann,
Julia}, year={2023}, pages={869–874} }'
chicago: Götte, Ricarda-Samantha, and Julia Timmermann. “Approximating a Laplacian
Prior for Joint State and Model Estimation within an UKF.” In IFAC-PapersOnLine,
56:869–74, 2023.
ieee: R.-S. Götte and J. Timmermann, “Approximating a Laplacian Prior for Joint
State and Model Estimation within an UKF,” in IFAC-PapersOnLine, Yokohama,
Japan, 2023, vol. 56, no. 2, pp. 869–874.
mla: Götte, Ricarda-Samantha, and Julia Timmermann. “Approximating a Laplacian Prior
for Joint State and Model Estimation within an UKF.” IFAC-PapersOnLine,
vol. 56, no. 2, 2023, pp. 869–74.
short: 'R.-S. Götte, J. Timmermann, in: IFAC-PapersOnLine, 2023, pp. 869–874.'
conference:
end_date: 2023-07-14
location: Yokohama, Japan
name: 22nd IFAC World Congress
start_date: 2023-07-09
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department:
- _id: '153'
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issue: '2'
keyword:
- joint estimation
- unscented Kalman filter
- sparsity
- Laplacian prior
- regularized horseshoe
- principal component analysis
language:
- iso: eng
page: 869-874
publication: IFAC-PapersOnLine
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title: Approximating a Laplacian Prior for Joint State and Model Estimation within
an UKF
type: conference
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volume: 56
year: '2023'
...
---
_id: '48399'
abstract:
- lang: eng
text: Quantum photonic processing via electro-optic components typically
requires electronic links across different operation environments, especially
when interfacing cryogenic components such as superconducting single photon detectors
with room-temperature control and readout electronics. However, readout and driving
electronics can introduce detrimental parasitic effects. Here we show an all-optical
control and readout of a superconducting nanowire single photon detector (SNSPD),
completely electrically decoupled from room temperature electronics. We provide
the operation power for the superconducting detector via a cryogenic photodiode,
and readout single photon detection signals via a cryogenic electro-optic modulator
in the same cryostat. This method opens the possibility for control and readout
of superconducting circuits, and feedforward for photonic quantum computing.
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author:
- first_name: Frederik
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- first_name: Thomas
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- first_name: Victor
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- first_name: Christof
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last_name: Eigner
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- first_name: Christine
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- first_name: Tim
full_name: Bartley, Tim
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last_name: Bartley
citation:
ama: Thiele F, Hummel T, McCaughan AN, et al. All optical operation of a superconducting
photonic interface. Optics Express. 2023;31(20). doi:10.1364/oe.492035
apa: Thiele, F., Hummel, T., McCaughan, A. N., Brockmeier, J., Protte, M., Quiring,
V., Lengeling, S., Eigner, C., Silberhorn, C., & Bartley, T. (2023). All optical
operation of a superconducting photonic interface. Optics Express, 31(20),
Article 32717. https://doi.org/10.1364/oe.492035
bibtex: '@article{Thiele_Hummel_McCaughan_Brockmeier_Protte_Quiring_Lengeling_Eigner_Silberhorn_Bartley_2023,
title={All optical operation of a superconducting photonic interface}, volume={31},
DOI={10.1364/oe.492035}, number={2032717},
journal={Optics Express}, publisher={Optica Publishing Group}, author={Thiele,
Frederik and Hummel, Thomas and McCaughan, Adam N. and Brockmeier, Julian and
Protte, Maximilian and Quiring, Victor and Lengeling, Sebastian and Eigner, Christof
and Silberhorn, Christine and Bartley, Tim}, year={2023} }'
chicago: Thiele, Frederik, Thomas Hummel, Adam N. McCaughan, Julian Brockmeier,
Maximilian Protte, Victor Quiring, Sebastian Lengeling, Christof Eigner, Christine
Silberhorn, and Tim Bartley. “All Optical Operation of a Superconducting Photonic
Interface.” Optics Express 31, no. 20 (2023). https://doi.org/10.1364/oe.492035.
ieee: 'F. Thiele et al., “All optical operation of a superconducting photonic
interface,” Optics Express, vol. 31, no. 20, Art. no. 32717, 2023, doi:
10.1364/oe.492035.'
mla: Thiele, Frederik, et al. “All Optical Operation of a Superconducting Photonic
Interface.” Optics Express, vol. 31, no. 20, 32717, Optica Publishing Group,
2023, doi:10.1364/oe.492035.
short: F. Thiele, T. Hummel, A.N. McCaughan, J. Brockmeier, M. Protte, V. Quiring,
S. Lengeling, C. Eigner, C. Silberhorn, T. Bartley, Optics Express 31 (2023).
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doi: 10.1364/oe.492035
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- Atomic and Molecular Physics
- and Optics
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publication: Optics Express
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- 1094-4087
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publisher: Optica Publishing Group
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title: All optical operation of a superconducting photonic interface
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volume: 31
year: '2023'
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_id: '48914'
author:
- first_name: Hermann
full_name: Kamp, Hermann
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last_name: Kamp
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ama: 'Kamp H. Kompromisse vor dem Kompromiss: Friedensstiftung im hohen Mittelalter.
In: Witthöft C, ed. Kompromissfindung in der Literatur und Kultur des Mittelalters:
Strategien und Narrative zwischen Zweifel, Dissens und Aporie. De Gruyter;
2023:205-232.'
apa: 'Kamp, H. (2023). Kompromisse vor dem Kompromiss: Friedensstiftung im hohen
Mittelalter. In C. Witthöft (Ed.), Kompromissfindung in der Literatur und Kultur
des Mittelalters: Strategien und Narrative zwischen Zweifel, Dissens und Aporie
(pp. 205–232). De Gruyter.'
bibtex: '@inbook{Kamp_2023, place={Berlin/Boston }, title={Kompromisse vor dem Kompromiss:
Friedensstiftung im hohen Mittelalter}, booktitle={Kompromissfindung in der Literatur
und Kultur des Mittelalters: Strategien und Narrative zwischen Zweifel, Dissens
und Aporie}, publisher={De Gruyter}, author={Kamp, Hermann}, editor={Witthöft,
Christiane }, year={2023}, pages={205–232} }'
chicago: 'Kamp, Hermann. “Kompromisse vor dem Kompromiss: Friedensstiftung im hohen
Mittelalter.” In Kompromissfindung in der Literatur und Kultur des Mittelalters:
Strategien und Narrative zwischen Zweifel, Dissens und Aporie, edited by Christiane Witthöft,
205–32. Berlin/Boston : De Gruyter, 2023.'
ieee: 'H. Kamp, “Kompromisse vor dem Kompromiss: Friedensstiftung im hohen Mittelalter,”
in Kompromissfindung in der Literatur und Kultur des Mittelalters: Strategien
und Narrative zwischen Zweifel, Dissens und Aporie, C. Witthöft, Ed. Berlin/Boston
: De Gruyter, 2023, pp. 205–232.'
mla: 'Kamp, Hermann. “Kompromisse vor dem Kompromiss: Friedensstiftung im hohen
Mittelalter.” Kompromissfindung in der Literatur und Kultur des Mittelalters:
Strategien und Narrative zwischen Zweifel, Dissens und Aporie, edited by Christiane Witthöft,
De Gruyter, 2023, pp. 205–32.'
short: 'H. Kamp, in: C. Witthöft (Ed.), Kompromissfindung in der Literatur und Kultur
des Mittelalters: Strategien und Narrative zwischen Zweifel, Dissens und Aporie,
De Gruyter, Berlin/Boston , 2023, pp. 205–232.'
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publication: 'Kompromissfindung in der Literatur und Kultur des Mittelalters: Strategien
und Narrative zwischen Zweifel, Dissens und Aporie'
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- '9783110792225'
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- first_name: Volker
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- first_name: Dorte
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last_name: Trienens
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ama: 'Schöppner V, Trienens D. Investigation regarding the correlation of the relative
influences during the extrusion process of cast films on the residual melt quality.
In: ; 2023. doi:10.22032/dbt.58867'
apa: Schöppner, V., & Trienens, D. (2023). Investigation regarding the correlation
of the relative influences during the extrusion process of cast films on the residual
melt quality. 60th Ilmenau Scientific Colloquium, Ilmenau. https://doi.org/10.22032/dbt.58867
bibtex: '@inproceedings{Schöppner_Trienens_2023, place={Ilmenau}, title={Investigation
regarding the correlation of the relative influences during the extrusion process
of cast films on the residual melt quality}, DOI={10.22032/dbt.58867},
author={Schöppner, Volker and Trienens, Dorte}, year={2023} }'
chicago: Schöppner, Volker, and Dorte Trienens. “Investigation Regarding the Correlation
of the Relative Influences during the Extrusion Process of Cast Films on the Residual
Melt Quality.” Ilmenau, 2023. https://doi.org/10.22032/dbt.58867.
ieee: 'V. Schöppner and D. Trienens, “Investigation regarding the correlation of
the relative influences during the extrusion process of cast films on the residual
melt quality,” presented at the 60th Ilmenau Scientific Colloquium, Ilmenau, 2023,
doi: 10.22032/dbt.58867.'
mla: Schöppner, Volker, and Dorte Trienens. Investigation Regarding the Correlation
of the Relative Influences during the Extrusion Process of Cast Films on the Residual
Melt Quality. 2023, doi:10.22032/dbt.58867.
short: 'V. Schöppner, D. Trienens, in: Ilmenau, 2023.'
conference:
location: Ilmenau
name: 60th Ilmenau Scientific Colloquium
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date_updated: 2023-11-27T08:04:44Z
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title: Investigation regarding the correlation of the relative influences during the
extrusion process of cast films on the residual melt quality
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_id: '49235'
author:
- first_name: Daniela
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last_name: Gretz
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ama: 'Gretz D. Psychologie. In: Parr R, Radecke G, Trilcke P, eds. Theodor-Fontane-
Handbuch. Vol 2. de Gruyter; 2023:1278–1284.'
apa: Gretz, D. (2023). Psychologie. In R. Parr, G. Radecke, & P. Trilcke (Eds.),
Theodor-Fontane- Handbuch (Vol. 2, pp. 1278–1284). de Gruyter.
bibtex: '@inbook{Gretz_2023, place={Berlin/New York}, title={Psychologie}, volume={2},
booktitle={Theodor-Fontane- Handbuch}, publisher={de Gruyter}, author={Gretz,
Daniela}, editor={Parr, Rolf and Radecke, Gabriele and Trilcke , Peer}, year={2023},
pages={1278–1284} }'
chicago: 'Gretz, Daniela. “Psychologie.” In Theodor-Fontane- Handbuch, edited
by Rolf Parr, Gabriele Radecke, and Peer Trilcke , 2:1278–1284. Berlin/New York:
de Gruyter, 2023.'
ieee: 'D. Gretz, “Psychologie,” in Theodor-Fontane- Handbuch, vol. 2, R.
Parr, G. Radecke, and P. Trilcke , Eds. Berlin/New York: de Gruyter, 2023, pp.
1278–1284.'
mla: Gretz, Daniela. “Psychologie.” Theodor-Fontane- Handbuch, edited by
Rolf Parr et al., vol. 2, de Gruyter, 2023, pp. 1278–1284.
short: 'D. Gretz, in: R. Parr, G. Radecke, P. Trilcke (Eds.), Theodor-Fontane-
Handbuch, de Gruyter, Berlin/New York, 2023, pp. 1278–1284.'
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page: 1278–1284
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ama: 'Gretz D. Rezeption zu Lebzeiten. In: Parr R, Radecke G, Trilcke P, eds. Theodor-
Fontane-Handbuch. de Gruyter; 2023:1313–1320.'
apa: Gretz, D. (2023). Rezeption zu Lebzeiten. In R. Parr, G. Radecke, & P.
Trilcke (Eds.), Theodor- Fontane-Handbuch (pp. 1313–1320). de Gruyter.
bibtex: '@inbook{Gretz_2023, place={Berlin/New York}, title={Rezeption zu Lebzeiten},
booktitle={Theodor- Fontane-Handbuch}, publisher={de Gruyter}, author={Gretz,
Daniela}, editor={Parr, Rolf and Radecke, Gabriele and Trilcke, Peer}, year={2023},
pages={1313–1320} }'
chicago: 'Gretz, Daniela. “Rezeption zu Lebzeiten.” In Theodor- Fontane-Handbuch,
edited by Rolf Parr, Gabriele Radecke, and Peer Trilcke, 1313–1320. Berlin/New
York: de Gruyter, 2023.'
ieee: 'D. Gretz, “Rezeption zu Lebzeiten,” in Theodor- Fontane-Handbuch,
R. Parr, G. Radecke, and P. Trilcke, Eds. Berlin/New York: de Gruyter, 2023, pp.
1313–1320.'
mla: Gretz, Daniela. “Rezeption zu Lebzeiten.” Theodor- Fontane-Handbuch,
edited by Rolf Parr et al., de Gruyter, 2023, pp. 1313–1320.
short: 'D. Gretz, in: R. Parr, G. Radecke, P. Trilcke (Eds.), Theodor- Fontane-Handbuch,
de Gruyter, Berlin/New York, 2023, pp. 1313–1320.'
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ama: Sommer S, Förster A. Beteiligung im Onlineunterricht in der Berufsfachschule.
Therapie Lernen. 2023;12:76-81.
apa: Sommer, S., & Förster, A. (2023). Beteiligung im Onlineunterricht in der
Berufsfachschule. Therapie Lernen, 12, 76–81.
bibtex: '@article{Sommer_Förster_2023, title={Beteiligung im Onlineunterricht in
der Berufsfachschule.}, volume={12}, journal={Therapie Lernen}, author={Sommer,
Sabrina and Förster, Anika}, year={2023}, pages={76–81} }'
chicago: 'Sommer, Sabrina, and Anika Förster. “Beteiligung im Onlineunterricht in
der Berufsfachschule.” Therapie Lernen 12 (2023): 76–81.'
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Therapie Lernen, vol. 12, pp. 76–81, 2023.
mla: Sommer, Sabrina, and Anika Förster. “Beteiligung im Onlineunterricht in der
Berufsfachschule.” Therapie Lernen, vol. 12, 2023, pp. 76–81.
short: S. Sommer, A. Förster, Therapie Lernen 12 (2023) 76–81.
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publication: Therapie Lernen
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volume: 12
year: '2023'
...
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abstract:
- lang: eng
text: 'In view of technological progress, a digitalisation deficit in German schools
as well as the experiences in schools as a result of the Corona pandemic, it becomes
apparent that the question of a school culture conducive to learning retains its
relevance in the age of digital transformation: On the one hand, it is evident
that school culture changes in view of the digital transformation. On the other
hand, it contributes to the successful implementation of digital media. Previous
research findings in connection with the digital transformation focus on particular competencies of teachers (Meyer, Becker, and Bock 2023; Caruso, Heldt,
and Drossel 2022; Vogelsang et al. 2023) and their cooperative behaviour (Drossel
and Heldt 2022; Schulze, Drossel, and Eickelmann 2022). These questions whether
school culture-related school types can be identified or not and how teachers perceive the school
culture have been less considered so far. This article is dedicated to this question
and explores if the school culture-related school types differ in terms of the
background characteristics of the teachers. Based on a Latent Class Analysis, three school culture-related school types become apparent: strong in innovation and cooperation (Type I: 45.74
%), highly innovative and inhibited cooperation (Type II: 17.95 %), inhibited
in terms of innovation and cooperation (Type III: 36.31 %). The types do not differ
from each other regarding the background characteristics.'
- lang: ger
text: "Angesichts des technischen Fortschritts, eines Digitalisierungsdefizits
\ an deutschen Schulen sowie der Erfahrungen in Schule und Unterricht als
Folge der Corona-Pandemie wird sichtbar, dass die Frage nach einer lernförderlichen
Schulkultur im Zeitalter der di-gitalen Transformation ihre Relevanz behält:
\ Einerseits zeigt sich, dass sich die Schul-kultur im Zeitalter der
\ digitalen Transformation verändert, weil Potenziale und Heraus-forderungen
\ für Schule und Unterricht mit dieser verbunden sind. Andererseits trägt
\ sie zur erfolgreichen Implementation digitaler Medien bei. Bisherige Forschungsbefunde
im Zusammenhang mit der digitalen Transformation fokussieren insbesondere
\ die Input- bzw. Akteurs- und Handlungsebene, u. a. digitalisierungsbezogene
\ Kompetenzen von Lehrkräften (Meyer, Becker, und Bock 2023; Caruso, Heldt,
\ und Drossel 2022; Vogelsang et al. 2023) und deren Kooperationsverhalten
(Drossel und Heldt 2022; Schulze, Drossel, und Eickelmann 2022). Weniger beleuchtet
\ ist bisher jedoch, wie Lehrkräfte angesichts der digitalen Transformation
die Schulkultur an ihrer Schule wahrnehmen und inwiefern sich auf dieser Basis
\ schulkulturbezogene Schultypen identifizieren lassen. Diesen Fra-gen widmet
\ sich dieser Beitrag und exploriert, inwiefern sich die schulkulturbezogenen
\ Schultypen in Bezug auf die Hintergrundmerkmale der befragten Lehrkräfte unterschei-den.
Auf Grundlage einer Latent Class Analysis werden drei schulkulturbezogene Schulty-pen
ersichtlich: innovations- und kooperationsstark (Typ I: 45,74 %), innovationsstark
und kooperationsgehemmt (Typ II: 17,95 %), innovations- und kooperationsgehemmt
(Typ III: 36,31 %). Die Typen unterscheiden sich hinsichtlich der Hintergrundmerkmale
nicht von-einander.\r\n"
author:
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ama: Caruso C, Drossel K, Heldt M. Schulkulturbezogene Schultypen im Zeitalter der
digitalen Transformation. Eine Typologie unter Berücksichtigung von Hintergrundmerkmalen
der zur Schulkultur befragten Lehrkräfte. MedienPädagogik. Published online
2023:380-401. doi:10.21240/mpaed/00/2023.11.21.X
apa: Caruso, C., Drossel, K., & Heldt, M. (2023). Schulkulturbezogene Schultypen
im Zeitalter der digitalen Transformation. Eine Typologie unter Berücksichtigung
von Hintergrundmerkmalen der zur Schulkultur befragten Lehrkräfte. MedienPädagogik,
380–401. https://doi.org/10.21240/mpaed/00/2023.11.21.X
bibtex: '@article{Caruso_Drossel_Heldt_2023, title={Schulkulturbezogene Schultypen
im Zeitalter der digitalen Transformation. Eine Typologie unter Berücksichtigung
von Hintergrundmerkmalen der zur Schulkultur befragten Lehrkräfte}, DOI={10.21240/mpaed/00/2023.11.21.X},
journal={MedienPädagogik}, author={Caruso, Carina and Drossel, Kerstin and Heldt,
Melanie }, year={2023}, pages={380–401} }'
chicago: Caruso, Carina, Kerstin Drossel, and Melanie Heldt. “Schulkulturbezogene
Schultypen im Zeitalter der digitalen Transformation. Eine Typologie unter Berücksichtigung
von Hintergrundmerkmalen der zur Schulkultur befragten Lehrkräfte.” MedienPädagogik,
2023, 380–401. https://doi.org/10.21240/mpaed/00/2023.11.21.X.
ieee: 'C. Caruso, K. Drossel, and M. Heldt, “Schulkulturbezogene Schultypen im Zeitalter
der digitalen Transformation. Eine Typologie unter Berücksichtigung von Hintergrundmerkmalen
der zur Schulkultur befragten Lehrkräfte,” MedienPädagogik, pp. 380–401,
2023, doi: 10.21240/mpaed/00/2023.11.21.X.'
mla: Caruso, Carina, et al. “Schulkulturbezogene Schultypen im Zeitalter der digitalen
Transformation. Eine Typologie unter Berücksichtigung von Hintergrundmerkmalen
der zur Schulkultur befragten Lehrkräfte.” MedienPädagogik, 2023, pp. 380–401,
doi:10.21240/mpaed/00/2023.11.21.X.
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title: Schulkulturbezogene Schultypen im Zeitalter der digitalen Transformation. Eine
Typologie unter Berücksichtigung von Hintergrundmerkmalen der zur Schulkultur befragten
Lehrkräfte
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ama: 'Caruso C, Hobelsberger H. Gemeindereferent_innen als Katalysator einer Transformation
von Kirche? Professionsbezogene Perspektiven. In: Feeser-Lichterfeld U, Heiser P,
Hobelsberger H, Jung J, eds. Gemeindereferent:in. Kompetenzen und Potenziale
eines unterschäzten Berufs. Eine Studie zu Berufsbild und kirchlich-pastoraler
Transformation . 1st ed. Echter Verlag ; 2023:125-141. doi:10.17883/4410'
apa: Caruso, C., & Hobelsberger, H. (2023). Gemeindereferent_innen als Katalysator
einer Transformation von Kirche? Professionsbezogene Perspektiven. In U. Feeser-Lichterfeld
, P. Heiser , H. Hobelsberger , & J. Jung (Eds.), Gemeindereferent:in.
Kompetenzen und Potenziale eines unterschäzten Berufs. Eine Studie zu Berufsbild
und kirchlich-pastoraler Transformation (1st ed., pp. 125–141). Echter Verlag
. https://doi.org/10.17883/4410
bibtex: '@inbook{Caruso_Hobelsberger_2023, place={Würzburg }, edition={1}, title={Gemeindereferent_innen
als Katalysator einer Transformation von Kirche? Professionsbezogene Perspektiven},
DOI={10.17883/4410}, booktitle={Gemeindereferent:in.
Kompetenzen und Potenziale eines unterschäzten Berufs. Eine Studie zu Berufsbild
und kirchlich-pastoraler Transformation }, publisher={Echter Verlag }, author={Caruso,
Carina and Hobelsberger, Hans}, editor={Feeser-Lichterfeld , Ulrich and Heiser
, Patrick and Hobelsberger , Hans and Jung , Jennifer }, year={2023}, pages={125–141}
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chicago: 'Caruso, Carina, and Hans Hobelsberger. “Gemeindereferent_innen als Katalysator
einer Transformation von Kirche? Professionsbezogene Perspektiven.” In Gemeindereferent:in.
Kompetenzen und Potenziale eines unterschäzten Berufs. Eine Studie zu Berufsbild
und kirchlich-pastoraler Transformation , edited by Ulrich Feeser-Lichterfeld
, Patrick Heiser , Hans Hobelsberger , and Jennifer Jung , 1st ed., 125–41.
Würzburg : Echter Verlag , 2023. https://doi.org/10.17883/4410.'
ieee: 'C. Caruso and H. Hobelsberger, “Gemeindereferent_innen als Katalysator einer
Transformation von Kirche? Professionsbezogene Perspektiven,” in Gemeindereferent:in.
Kompetenzen und Potenziale eines unterschäzten Berufs. Eine Studie zu Berufsbild
und kirchlich-pastoraler Transformation , 1st ed., U. Feeser-Lichterfeld
, P. Heiser , H. Hobelsberger , and J. Jung , Eds. Würzburg : Echter Verlag ,
2023, pp. 125–141.'
mla: Caruso, Carina, and Hans Hobelsberger. “Gemeindereferent_innen als Katalysator
einer Transformation von Kirche? Professionsbezogene Perspektiven.” Gemeindereferent:in.
Kompetenzen und Potenziale eines unterschäzten Berufs. Eine Studie zu Berufsbild
und kirchlich-pastoraler Transformation , edited by Ulrich Feeser-Lichterfeld et
al., 1st ed., Echter Verlag , 2023, pp. 125–41, doi:10.17883/4410.
short: 'C. Caruso, H. Hobelsberger, in: U. Feeser-Lichterfeld , P. Heiser , H. Hobelsberger
, J. Jung (Eds.), Gemeindereferent:in. Kompetenzen und Potenziale eines unterschäzten
Berufs. Eine Studie zu Berufsbild und kirchlich-pastoraler Transformation , 1st
ed., Echter Verlag , Würzburg , 2023, pp. 125–141.'
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ama: 'Jung J, Caruso C. Design und Ergebnisse des qualitativen Studienteils . In:
Feeser-Lichterfeld U, Heiser P, Hobelsberger H, Jung J, eds. Gemeindereferent:in.
Kompetenzen und Potenziale eines unterschätzten Berufs. Eine Studie zu Berufsbild
und kirchlich-pastoraler Transformation. 1st ed. Echter Verlag ; 2023:59-92.
doi:10.17883/4410'
apa: Jung , J., & Caruso, C. (2023). Design und Ergebnisse des qualitativen
Studienteils . In U. Feeser-Lichterfeld , P. Heiser , H. Hobelsberger , &
J. Jung (Eds.), Gemeindereferent:in. Kompetenzen und Potenziale eines unterschätzten
Berufs. Eine Studie zu Berufsbild und kirchlich-pastoraler Transformation
(1st ed., pp. 59–92). Echter Verlag . https://doi.org/10.17883/4410
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und Ergebnisse des qualitativen Studienteils }, DOI={10.17883/4410},
booktitle={Gemeindereferent:in. Kompetenzen und Potenziale eines unterschätzten
Berufs. Eine Studie zu Berufsbild und kirchlich-pastoraler Transformation}, publisher={Echter
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, Ulrich and Heiser , Patrick and Hobelsberger , Hans and Jung , Jennifer },
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chicago: 'Jung , Jennifer , and Carina Caruso. “Design und Ergebnisse des qualitativen
Studienteils .” In Gemeindereferent:in. Kompetenzen und Potenziale eines unterschätzten
Berufs. Eine Studie zu Berufsbild und kirchlich-pastoraler Transformation,
edited by Ulrich Feeser-Lichterfeld , Patrick Heiser , Hans Hobelsberger , and
Jennifer Jung , 1st ed., 59–92. Würzburg : Echter Verlag , 2023. https://doi.org/10.17883/4410.'
ieee: 'J. Jung and C. Caruso, “Design und Ergebnisse des qualitativen Studienteils
,” in Gemeindereferent:in. Kompetenzen und Potenziale eines unterschätzten
Berufs. Eine Studie zu Berufsbild und kirchlich-pastoraler Transformation,
1st ed., U. Feeser-Lichterfeld , P. Heiser , H. Hobelsberger , and J. Jung , Eds.
Würzburg : Echter Verlag , 2023, pp. 59–92.'
mla: Jung , Jennifer, and Carina Caruso. “Design und Ergebnisse des qualitativen
Studienteils .” Gemeindereferent:in. Kompetenzen und Potenziale eines unterschätzten
Berufs. Eine Studie zu Berufsbild und kirchlich-pastoraler Transformation,
edited by Ulrich Feeser-Lichterfeld et al., 1st ed., Echter Verlag , 2023, pp.
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, J. Jung (Eds.), Gemeindereferent:in. Kompetenzen und Potenziale eines unterschätzten
Berufs. Eine Studie zu Berufsbild und kirchlich-pastoraler Transformation, 1st
ed., Echter Verlag , Würzburg , 2023, pp. 59–92.'
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ama: Harnack M. Elisabetta Lupi, Jonathan Voges (Eds.), Luxus. Perspektiven von
der Antike bis zur Neuzeit. 2023;105(2):468-470.
apa: Harnack, M. (2023). Elisabetta Lupi, Jonathan Voges (Eds.), Luxus. Perspektiven
von der Antike bis zur Neuzeit (Vol. 105, Issue 2, pp. 468–470).
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Perspektiven von der Antike bis zur Neuzeit}, volume={105}, number={2}, author={Harnack,
Maria}, year={2023}, pages={468–470} }'
chicago: Harnack, Maria. “Elisabetta Lupi, Jonathan Voges (Eds.), Luxus. Perspektiven
von der Antike bis zur Neuzeit,” 2023.
ieee: M. Harnack, “Elisabetta Lupi, Jonathan Voges (Eds.), Luxus. Perspektiven von
der Antike bis zur Neuzeit,” vol. 105, no. 2. pp. 468–470, 2023.
mla: Harnack, Maria. Elisabetta Lupi, Jonathan Voges (Eds.), Luxus. Perspektiven
von der Antike bis zur Neuzeit. no. 2, 2023, pp. 468–70.
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title: Elisabetta Lupi, Jonathan Voges (Eds.), Luxus. Perspektiven von der Antike
bis zur Neuzeit
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ama: Breuer SR. Forderer, Tanja, Was Gott zusammengefügt hat...? Eine argumentationsanalytische
Untersuchung von Ehe-Scheidung im Neuen Testament am Beispiel von Mk 10,1–12 und
1Kor 7,10–16. Theologische Revue. 2023;119.
apa: Breuer, S. R. (2023). Forderer, Tanja, Was Gott zusammengefügt hat...? Eine
argumentationsanalytische Untersuchung von Ehe-Scheidung im Neuen Testament am
Beispiel von Mk 10,1–12 und 1Kor 7,10–16. In Theologische Revue (Vol. 119).
bibtex: '@article{Breuer_2023, title={Forderer, Tanja, Was Gott zusammengefügt hat...?
Eine argumentationsanalytische Untersuchung von Ehe-Scheidung im Neuen Testament
am Beispiel von Mk 10,1–12 und 1Kor 7,10–16}, volume={119}, journal={Theologische
Revue}, author={Breuer, Saskia Rebecca}, year={2023} }'
chicago: Breuer, Saskia Rebecca. “Forderer, Tanja, Was Gott Zusammengefügt Hat...?
Eine Argumentationsanalytische Untersuchung von Ehe-Scheidung Im Neuen Testament
Am Beispiel von Mk 10,1–12 Und 1Kor 7,10–16.” Theologische Revue, 2023.
ieee: S. R. Breuer, “Forderer, Tanja, Was Gott zusammengefügt hat...? Eine argumentationsanalytische
Untersuchung von Ehe-Scheidung im Neuen Testament am Beispiel von Mk 10,1–12 und
1Kor 7,10–16,” Theologische Revue, vol. 119. 2023.
mla: Breuer, Saskia Rebecca. “Forderer, Tanja, Was Gott Zusammengefügt Hat...? Eine
Argumentationsanalytische Untersuchung von Ehe-Scheidung Im Neuen Testament Am
Beispiel von Mk 10,1–12 Und 1Kor 7,10–16.” Theologische Revue, vol. 119,
2023.
short: S.R. Breuer, Theologische Revue 119 (2023).
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publication: Theologische Revue
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title: Forderer, Tanja, Was Gott zusammengefügt hat...? Eine argumentationsanalytische
Untersuchung von Ehe-Scheidung im Neuen Testament am Beispiel von Mk 10,1–12 und
1Kor 7,10–16
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ama: 'Breuer SR, Paul C, Schmidt E. Einführung. In: Konflikte Und Krisen Im Neuen
Testament Und Ihre Bewältigungsstrategien. WUNT II 587. ; 2023:1-7.'
apa: Breuer, S. R., Paul, C., & Schmidt, E. (2023). Einführung. In Konflikte
und Krisen im Neuen Testament und ihre Bewältigungsstrategien (pp. 1–7).
bibtex: '@inbook{Breuer_Paul_Schmidt_2023, place={Tübingen}, series={WUNT II 587},
title={Einführung}, booktitle={Konflikte und Krisen im Neuen Testament und ihre
Bewältigungsstrategien}, author={Breuer, Saskia Rebecca and Paul, Clarissa and
Schmidt, Eckart}, year={2023}, pages={1–7}, collection={WUNT II 587} }'
chicago: Breuer, Saskia Rebecca, Clarissa Paul, and Eckart Schmidt. “Einführung.”
In Konflikte Und Krisen Im Neuen Testament Und Ihre Bewältigungsstrategien,
1–7. WUNT II 587. Tübingen, 2023.
ieee: S. R. Breuer, C. Paul, and E. Schmidt, “Einführung,” in Konflikte und Krisen
im Neuen Testament und ihre Bewältigungsstrategien, Tübingen, 2023, pp. 1–7.
mla: Breuer, Saskia Rebecca, et al. “Einführung.” Konflikte Und Krisen Im Neuen
Testament Und Ihre Bewältigungsstrategien, 2023, pp. 1–7.
short: 'S.R. Breuer, C. Paul, E. Schmidt, in: Konflikte Und Krisen Im Neuen Testament
Und Ihre Bewältigungsstrategien, Tübingen, 2023, pp. 1–7.'
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- iso: eng
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place: Tübingen
publication: Konflikte und Krisen im Neuen Testament und ihre Bewältigungsstrategien
series_title: WUNT II 587
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title: Einführung
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- first_name: Thorsten
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ama: 'Uppenkamp V, Knauth T. Leitlinien für einen armuts- und gendersensiblen Religionsunterricht.
Reflexionshilfen zur Praxis inklusiver religiöser Bildung. In: Knauth T, Reindl
S, Jochimsen MA, eds. Religiöse Bildung an den Rändern der Vielfalt. Soziale
Benachteiligung, Religion, Geschlecht. ; 2023:165-182.'
apa: Uppenkamp, V., & Knauth, T. (2023). Leitlinien für einen armuts- und gendersensiblen
Religionsunterricht. Reflexionshilfen zur Praxis inklusiver religiöser Bildung.
In T. Knauth, S. Reindl, & M. A. Jochimsen (Eds.), Religiöse Bildung an
den Rändern der Vielfalt. Soziale Benachteiligung, Religion, Geschlecht (pp.
165–182).
bibtex: '@inbook{Uppenkamp_Knauth_2023, title={Leitlinien für einen armuts- und
gendersensiblen Religionsunterricht. Reflexionshilfen zur Praxis inklusiver religiöser
Bildung}, booktitle={ Religiöse Bildung an den Rändern der Vielfalt. Soziale Benachteiligung,
Religion, Geschlecht}, author={Uppenkamp, Vera and Knauth, Thorsten}, editor={Knauth,
Thorsten and Reindl, Silke and Jochimsen, Maren A.}, year={2023}, pages={165–182}
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chicago: Uppenkamp, Vera, and Thorsten Knauth. “Leitlinien für einen armuts- und
gendersensiblen Religionsunterricht. Reflexionshilfen zur Praxis inklusiver religiöser
Bildung.” In Religiöse Bildung an den Rändern der Vielfalt. Soziale Benachteiligung,
Religion, Geschlecht, edited by Thorsten Knauth, Silke Reindl, and Maren A.
Jochimsen, 165–82, 2023.
ieee: V. Uppenkamp and T. Knauth, “Leitlinien für einen armuts- und gendersensiblen
Religionsunterricht. Reflexionshilfen zur Praxis inklusiver religiöser Bildung,”
in Religiöse Bildung an den Rändern der Vielfalt. Soziale Benachteiligung,
Religion, Geschlecht, T. Knauth, S. Reindl, and M. A. Jochimsen, Eds. 2023,
pp. 165–182.
mla: Uppenkamp, Vera, and Thorsten Knauth. “Leitlinien für einen armuts- und gendersensiblen
Religionsunterricht. Reflexionshilfen zur Praxis inklusiver religiöser Bildung.”
Religiöse Bildung an den Rändern der Vielfalt. Soziale Benachteiligung, Religion,
Geschlecht, edited by Thorsten Knauth et al., 2023, pp. 165–82.
short: 'V. Uppenkamp, T. Knauth, in: T. Knauth, S. Reindl, M.A. Jochimsen (Eds.), Religiöse
Bildung an den Rändern der Vielfalt. Soziale Benachteiligung, Religion, Geschlecht,
2023, pp. 165–182.'
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publication: ' Religiöse Bildung an den Rändern der Vielfalt. Soziale Benachteiligung,
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- 978-3-8309-4789-9
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title: Leitlinien für einen armuts- und gendersensiblen Religionsunterricht. Reflexionshilfen
zur Praxis inklusiver religiöser Bildung
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- first_name: Vera
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last_name: Uppenkamp
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ama: 'Uppenkamp V. Zwischen Inklusion und Distinktion. Armutssensibler Religionsunterricht
unter Berücksichtigung genderbezogener Aspekte. In: Knauth T, Reindl S, Jochimsen
MA, eds. Religiöse Bildung an den Rändern der Vielfalt. Soziale Benachteiligung,
Religion, Geschlecht. ; 2023:139-151.'
apa: Uppenkamp, V. (2023). Zwischen Inklusion und Distinktion. Armutssensibler Religionsunterricht
unter Berücksichtigung genderbezogener Aspekte. In T. Knauth, S. Reindl, &
M. A. Jochimsen (Eds.), Religiöse Bildung an den Rändern der Vielfalt. Soziale
Benachteiligung, Religion, Geschlecht (pp. 139–151).
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Religionsunterricht unter Berücksichtigung genderbezogener Aspekte}, booktitle={Religiöse
Bildung an den Rändern der Vielfalt. Soziale Benachteiligung, Religion, Geschlecht},
author={Uppenkamp, Vera}, editor={Knauth, Thorsten and Reindl, Silke and Jochimsen,
Maren A.}, year={2023}, pages={139–151} }'
chicago: Uppenkamp, Vera. “Zwischen Inklusion und Distinktion. Armutssensibler Religionsunterricht
unter Berücksichtigung genderbezogener Aspekte.” In Religiöse Bildung an den
Rändern der Vielfalt. Soziale Benachteiligung, Religion, Geschlecht, edited
by Thorsten Knauth, Silke Reindl, and Maren A. Jochimsen, 139–51, 2023.
ieee: V. Uppenkamp, “Zwischen Inklusion und Distinktion. Armutssensibler Religionsunterricht
unter Berücksichtigung genderbezogener Aspekte,” in Religiöse Bildung an den
Rändern der Vielfalt. Soziale Benachteiligung, Religion, Geschlecht, T. Knauth,
S. Reindl, and M. A. Jochimsen, Eds. 2023, pp. 139–151.
mla: Uppenkamp, Vera. “Zwischen Inklusion und Distinktion. Armutssensibler Religionsunterricht
unter Berücksichtigung genderbezogener Aspekte.” Religiöse Bildung an den Rändern
der Vielfalt. Soziale Benachteiligung, Religion, Geschlecht, edited by Thorsten
Knauth et al., 2023, pp. 139–51.
short: 'V. Uppenkamp, in: T. Knauth, S. Reindl, M.A. Jochimsen (Eds.), Religiöse
Bildung an den Rändern der Vielfalt. Soziale Benachteiligung, Religion, Geschlecht,
2023, pp. 139–151.'
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publication: Religiöse Bildung an den Rändern der Vielfalt. Soziale Benachteiligung,
Religion, Geschlecht
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- 978-3-8309-4789-9
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title: Zwischen Inklusion und Distinktion. Armutssensibler Religionsunterricht unter
Berücksichtigung genderbezogener Aspekte
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author:
- first_name: Niclas Christian
full_name: Grüttner, Niclas Christian
last_name: Grüttner
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ama: 'Grüttner NC. Frühe Versuche zur Etablierung des Hochschulstandorts Paderborn
(1945-1970). In: Rainer P, Universität Paderborn, eds. 50 Jahre Universität
Paderborn. Studentische Forschungsprojekte zur Gründungsgeschichte. Ein Rückblick.
; 2023:6-33.'
apa: Grüttner, N. C. (2023). Frühe Versuche zur Etablierung des Hochschulstandorts
Paderborn (1945-1970). In P. Rainer & Universität Paderborn (Eds.), 50
Jahre Universität Paderborn. Studentische Forschungsprojekte zur Gründungsgeschichte.
Ein Rückblick (pp. 6–33).
bibtex: '@inbook{Grüttner_2023, place={Paderborn}, title={Frühe Versuche zur Etablierung
des Hochschulstandorts Paderborn (1945-1970)}, booktitle={50 Jahre Universität
Paderborn. Studentische Forschungsprojekte zur Gründungsgeschichte. Ein Rückblick},
author={Grüttner, Niclas Christian}, editor={Rainer, Pöppinghege and Universität
Paderborn}, year={2023}, pages={6–33} }'
chicago: Grüttner, Niclas Christian. “Frühe Versuche zur Etablierung des Hochschulstandorts
Paderborn (1945-1970).” In 50 Jahre Universität Paderborn. Studentische Forschungsprojekte
zur Gründungsgeschichte. Ein Rückblick, edited by Pöppinghege Rainer and Universität
Paderborn, 6–33. Paderborn, 2023.
ieee: N. C. Grüttner, “Frühe Versuche zur Etablierung des Hochschulstandorts Paderborn
(1945-1970),” in 50 Jahre Universität Paderborn. Studentische Forschungsprojekte
zur Gründungsgeschichte. Ein Rückblick, P. Rainer and Universität Paderborn,
Eds. Paderborn, 2023, pp. 6–33.
mla: Grüttner, Niclas Christian. “Frühe Versuche zur Etablierung des Hochschulstandorts
Paderborn (1945-1970).” 50 Jahre Universität Paderborn. Studentische Forschungsprojekte
zur Gründungsgeschichte. Ein Rückblick, edited by Pöppinghege Rainer and Universität
Paderborn, 2023, pp. 6–33.
short: 'N.C. Grüttner, in: P. Rainer, Universität Paderborn (Eds.), 50 Jahre Universität
Paderborn. Studentische Forschungsprojekte zur Gründungsgeschichte. Ein Rückblick,
Paderborn, 2023, pp. 6–33.'
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- Universität Paderborn
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department:
- _id: '208'
editor:
- first_name: Pöppinghege
full_name: Rainer, Pöppinghege
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place: Paderborn
publication: 50 Jahre Universität Paderborn. Studentische Forschungsprojekte zur Gründungsgeschichte.
Ein Rückblick
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title: Frühe Versuche zur Etablierung des Hochschulstandorts Paderborn (1945-1970)
type: book_chapter
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year: '2023'
...
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_id: '45919'
abstract:
- lang: eng
text: Für die lernförderliche Einbindung digitaler Medien in schulische Lehr-Lern-Situationen
sollten angehende Lehrkräfte neben mediendidaktischen sowie medienerzieherischen
Kompetenzen auch über medienbezogene motivationale und volitionale Dispositionen
verfügen. Insbesondere Einstellungen und selbsteingeschätzte Kompetenzen sind
Einflussfaktoren auf die Motivation zur Mediennutzung. Auf Basis einer Sekundäranalyse
wird daher in diesem Beitrag die wechselseitige Entwicklung dieser Dispositionen
für verschiedene medienbezogene Kompetenzfacetten von N = 269 Lehramtsstudierenden
längsschnittlich untersucht, die ein fünfmonatiges Langzeitpraktikum während der
Massnahmen zur Eindämmung der CoViD-19-Pandemie im Wintersemester 2020/2021 absolviert
haben. Diese Zeit ging mit vermehrten medienbezogenen Lerngelegenheiten einher.
Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Einstellungen der angehenden Lehrkräfte hinsichtlich
der Mediennutzung kaum veränderten, sich selbsteingeschätzte Medienkompetenzen
und medienbezogene Motivation hingegen mit kleinem bis mittlerem Effekt positiv
entwickelten. Cross-Lagged-Panel-Analysen zeigen zudem, dass sich eine hohe motivationale
Orientierung in Bezug auf die Mediennutzung zu Beginn des Langzeitpraktikums positiv
auf die Entwicklung selbsteingeschätzter Kompetenzen auswirkte, allerdings nicht
in allen in der Analyse betrachteten Kompetenzfacetten.
alternative_title:
- Eine Sekundäranalyse von Evaluationsdaten zum Praxissemester im zweiten CoViD-19-bedingten
Lockdown
author:
- first_name: Christoph
full_name: Vogelsang, Christoph
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- first_name: Carina
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- first_name: Andreas
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last_name: Seifert
- first_name: Franziska
full_name: Schwabl, Franziska
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last_name: Schwabl
citation:
ama: 'Vogelsang C, Caruso C, Seifert A, Schwabl F. Wie entwickeln sich medienbezogene
Einstellungen, selbsteingeschätzte Medienkompetenzen und motivationale Orientierungen
angehender Lehrkräfte? MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis
der Medienbildung. Published online 2023:22-50. doi:10.21240/mpaed/00/2023.03.29.x'
apa: 'Vogelsang, C., Caruso, C., Seifert, A., & Schwabl, F. (2023). Wie entwickeln
sich medienbezogene Einstellungen, selbsteingeschätzte Medienkompetenzen und motivationale
Orientierungen angehender Lehrkräfte? MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie
Und Praxis Der Medienbildung, 22–50. https://doi.org/10.21240/mpaed/00/2023.03.29.x'
bibtex: '@article{Vogelsang_Caruso_Seifert_Schwabl_2023, title={Wie entwickeln sich
medienbezogene Einstellungen, selbsteingeschätzte Medienkompetenzen und motivationale
Orientierungen angehender Lehrkräfte?}, DOI={10.21240/mpaed/00/2023.03.29.x},
journal={MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung},
publisher={Sektion Medienpadagogik der Deutschen Gesellschaft fur Erziehungswissenschaft
- DGfE}, author={Vogelsang, Christoph and Caruso, Carina and Seifert, Andreas
and Schwabl, Franziska}, year={2023}, pages={22–50} }'
chicago: 'Vogelsang, Christoph, Carina Caruso, Andreas Seifert, and Franziska Schwabl.
“Wie Entwickeln Sich Medienbezogene Einstellungen, Selbsteingeschätzte Medienkompetenzen
Und Motivationale Orientierungen Angehender Lehrkräfte?” MedienPädagogik: Zeitschrift
Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, 2023, 22–50. https://doi.org/10.21240/mpaed/00/2023.03.29.x.'
ieee: 'C. Vogelsang, C. Caruso, A. Seifert, and F. Schwabl, “Wie entwickeln sich
medienbezogene Einstellungen, selbsteingeschätzte Medienkompetenzen und motivationale
Orientierungen angehender Lehrkräfte?,” MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie
und Praxis der Medienbildung, pp. 22–50, 2023, doi: 10.21240/mpaed/00/2023.03.29.x.'
mla: 'Vogelsang, Christoph, et al. “Wie Entwickeln Sich Medienbezogene Einstellungen,
Selbsteingeschätzte Medienkompetenzen Und Motivationale Orientierungen Angehender
Lehrkräfte?” MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung,
Sektion Medienpadagogik der Deutschen Gesellschaft fur Erziehungswissenschaft
- DGfE, 2023, pp. 22–50, doi:10.21240/mpaed/00/2023.03.29.x.'
short: 'C. Vogelsang, C. Caruso, A. Seifert, F. Schwabl, MedienPädagogik: Zeitschrift
Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung (2023) 22–50.'
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date_updated: 2023-11-30T10:03:14Z
doi: 10.21240/mpaed/00/2023.03.29.x
keyword:
- Pharmacology
language:
- iso: eng
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publication: 'MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung'
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- 1424-3636
publication_status: published
publisher: Sektion Medienpadagogik der Deutschen Gesellschaft fur Erziehungswissenschaft
- DGfE
status: public
title: Wie entwickeln sich medienbezogene Einstellungen, selbsteingeschätzte Medienkompetenzen
und motivationale Orientierungen angehender Lehrkräfte?
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