---
_id: '51984'
author:
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
citation:
ama: 'Eickelmann B. Input im Rahmen der Online-Experten-Diskussionsrunde ‚Reinventing
Education in the Age of Corona: Challenges and Opportunities in American, German
and Israeli Schools‘. Boston, U.S. Consulate General of the Federal Republic of
Germany. In: ; 2020.'
apa: 'Eickelmann, B. (2020). Input im Rahmen der Online-Experten-Diskussionsrunde
‚Reinventing Education in the Age of Corona: Challenges and Opportunities in American,
German and Israeli Schools‘. Boston, U.S. Consulate General of the Federal Republic
of Germany.'
bibtex: '@inproceedings{Eickelmann_2020, title={Input im Rahmen der Online-Experten-Diskussionsrunde
‚Reinventing Education in the Age of Corona: Challenges and Opportunities in American,
German and Israeli Schools‘. Boston, U.S. Consulate General of the Federal Republic
of Germany}, author={Eickelmann, Birgit}, year={2020} }'
chicago: 'Eickelmann, Birgit. “Input im Rahmen der Online-Experten-Diskussionsrunde
‚Reinventing Education in the Age of Corona: Challenges and Opportunities in American,
German and Israeli Schools‘. Boston, U.S. Consulate General of the Federal Republic
of Germany,” 2020.'
ieee: 'B. Eickelmann, “Input im Rahmen der Online-Experten-Diskussionsrunde ‚Reinventing
Education in the Age of Corona: Challenges and Opportunities in American, German
and Israeli Schools‘. Boston, U.S. Consulate General of the Federal Republic of
Germany,” Boston, U.S. Consulate General of the Federal Republic of Germany, 2020.'
mla: 'Eickelmann, Birgit. Input im Rahmen der Online-Experten-Diskussionsrunde
‚Reinventing Education in the Age of Corona: Challenges and Opportunities in American,
German and Israeli Schools‘. Boston, U.S. Consulate General of the Federal Republic
of Germany. 2020.'
short: 'B. Eickelmann, in: 2020.'
conference:
end_date: 2020-05-13
location: Boston, U.S. Consulate General of the Federal Republic of Germany
start_date: 2020-05-13
date_created: 2024-02-26T19:06:52Z
date_updated: 2024-02-26T19:06:58Z
department:
- _id: '462'
language:
- iso: ger
publication_status: published
status: public
title: 'Input im Rahmen der Online-Experten-Diskussionsrunde ‚Reinventing Education
in the Age of Corona: Challenges and Opportunities in American, German and Israeli
Schools‘. Boston, U.S. Consulate General of the Federal Republic of Germany'
type: conference
user_id: '49063'
year: '2020'
...
---
_id: '51980'
author:
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
citation:
ama: 'Eickelmann B. Input ‚Bildung und Medien‘. 50 ways to leave the crisis. Helliwood
media & education im fjs e.V. Berlin/online. In: ; 2020.'
apa: Eickelmann, B. (2020). Input ‚Bildung und Medien‘. 50 ways to leave the
crisis. Helliwood media & education im fjs e.V. Berlin/online.
bibtex: '@inproceedings{Eickelmann_2020, title={Input ‚Bildung und Medien‘. 50 ways
to leave the crisis. Helliwood media & education im fjs e.V. Berlin/online},
author={Eickelmann, Birgit}, year={2020} }'
chicago: Eickelmann, Birgit. “Input ‚Bildung und Medien‘. 50 ways to leave the crisis.
Helliwood media & education im fjs e.V. Berlin/online,” 2020.
ieee: B. Eickelmann, “Input ‚Bildung und Medien‘. 50 ways to leave the crisis. Helliwood
media & education im fjs e.V. Berlin/online,” Berlin/online, 2020.
mla: Eickelmann, Birgit. Input ‚Bildung und Medien‘. 50 ways to leave the crisis.
Helliwood media & education im fjs e.V. Berlin/online. 2020.
short: 'B. Eickelmann, in: 2020.'
conference:
end_date: 2020-06-10
location: Berlin/online
start_date: 2020-06-10
date_created: 2024-02-26T19:03:03Z
date_updated: 2024-02-26T19:03:15Z
department:
- _id: '462'
language:
- iso: ger
publication_status: published
status: public
title: Input ‚Bildung und Medien‘. 50 ways to leave the crisis. Helliwood media &
education im fjs e.V. Berlin/online
type: conference
user_id: '49063'
year: '2020'
...
---
_id: '51990'
author:
- first_name: H.
full_name: Schaumburg, H.
last_name: Schaumburg
- first_name: J.
full_name: Gerick, J.
last_name: Gerick
- first_name: Kerstin
full_name: Drossel, Kerstin
id: '48921'
last_name: Drossel
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
citation:
ama: 'Schaumburg H, Gerick J, Drossel K, Eickelmann B. Die Gestaltung von schulischen
Bildungsprozessen im Zuge der Digitalisierung aus der Perspektive der Schülerinnen
und Schüler – Ergebnisse von ICILS 2018. In: Vortrag im Rahmen des Symposiums
‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern
im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational
Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 2‘ (OrganisatorInnen: Birgit
Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes
Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
Universität Potsdam (angenommen, Konferenz abgesagt). ; 2020.'
apa: 'Schaumburg, H., Gerick, J., Drossel, K., & Eickelmann, B. (2020). Die
Gestaltung von schulischen Bildungsprozessen im Zuge der Digitalisierung aus der
Perspektive der Schülerinnen und Schüler – Ergebnisse von ICILS 2018. Vortrag
im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen
und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational
Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 2‘ (OrganisatorInnen: Birgit
Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes
Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
Universität Potsdam (angenommen, Konferenz abgesagt). Vortrag im Rahmen des
Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und
Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational
Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 2‘ (OrganisatorInnen: Birgit
Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes
Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF),
Universität Potsdam.'
bibtex: '@inproceedings{Schaumburg_Gerick_Drossel_Eickelmann_2020, title={Die Gestaltung
von schulischen Bildungsprozessen im Zuge der Digitalisierung aus der Perspektive
der Schülerinnen und Schüler – Ergebnisse von ICILS 2018}, booktitle={Vortrag
im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen
und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational
Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 2‘ (OrganisatorInnen: Birgit
Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes
Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
Universität Potsdam (angenommen, Konferenz abgesagt)}, author={Schaumburg, H.
and Gerick, J. and Drossel, Kerstin and Eickelmann, Birgit}, year={2020} }'
chicago: 'Schaumburg, H., J. Gerick, Kerstin Drossel, and Birgit Eickelmann. “Die
Gestaltung von schulischen Bildungsprozessen im Zuge der Digitalisierung aus der
Perspektive der Schülerinnen und Schüler – Ergebnisse von ICILS 2018.” In Vortrag
im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen
und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational
Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 2‘ (OrganisatorInnen: Birgit
Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes
Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
Universität Potsdam (angenommen, Konferenz abgesagt), 2020.'
ieee: 'H. Schaumburg, J. Gerick, K. Drossel, and B. Eickelmann, “Die Gestaltung
von schulischen Bildungsprozessen im Zuge der Digitalisierung aus der Perspektive
der Schülerinnen und Schüler – Ergebnisse von ICILS 2018,” presented at the Vortrag
im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen
und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational
Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 2‘ (OrganisatorInnen: Birgit
Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes
Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF),
Universität Potsdam, 2020.'
mla: 'Schaumburg, H., et al. “Die Gestaltung von schulischen Bildungsprozessen im
Zuge der Digitalisierung aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler – Ergebnisse
von ICILS 2018.” Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene
Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich
und Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS
2018 – Teil 2‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick
& Amelie Labusch, Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft
für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Potsdam (angenommen, Konferenz
abgesagt), 2020.'
short: 'H. Schaumburg, J. Gerick, K. Drossel, B. Eickelmann, in: Vortrag im Rahmen
des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen
und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational
Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 2‘ (OrganisatorInnen: Birgit
Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes
Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
Universität Potsdam (angenommen, Konferenz abgesagt), 2020.'
conference:
end_date: 2020-03-26
location: Universität Potsdam
name: 'Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen
von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen
im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil
2‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch,
Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische
Bildungsforschung (GEBF)'
start_date: 2020-03-26
date_created: 2024-02-26T19:15:17Z
date_updated: 2024-02-26T19:15:20Z
department:
- _id: '462'
language:
- iso: ger
publication: 'Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene
Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und
Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018
– Teil 2‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie
Labusch, Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische
Bildungsforschung (GEBF). Universität Potsdam (angenommen, Konferenz abgesagt)'
status: public
title: Die Gestaltung von schulischen Bildungsprozessen im Zuge der Digitalisierung
aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler – Ergebnisse von ICILS 2018
type: conference
user_id: '49063'
year: '2020'
...
---
_id: '51989'
author:
- first_name: Kerstin
full_name: Drossel, Kerstin
id: '48921'
last_name: Drossel
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
- first_name: S.
full_name: Schaumburg, S.
last_name: Schaumburg
- first_name: Amelie
full_name: Labusch, Amelie
id: '65599'
last_name: Labusch
citation:
ama: 'Drossel K, Eickelmann B, Schaumburg S, Labusch A. Die Gestaltung von schulischen
Bildungsprozessen im Zuge der Digitalisierung aus der Perspektive der Lehrerinnen
und Lehrer in ICILS 2018. In: Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und
informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen
Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie
ICILS 2018 – Teil 2‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia
Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. Tagung der
Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Potsdam (angenommen,
Konferenz abgesagt). ; 2020.'
apa: 'Drossel, K., Eickelmann, B., Schaumburg, S., & Labusch, A. (2020). Die
Gestaltung von schulischen Bildungsprozessen im Zuge der Digitalisierung aus der
Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer in ICILS 2018. Vortrag im Rahmen des
Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und
Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational
Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 2‘ (OrganisatorInnen: Birgit
Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes
Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
Universität Potsdam (angenommen, Konferenz abgesagt). Vortrag im Rahmen des
Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und
Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational
Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 2‘ (OrganisatorInnen: Birgit
Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes
Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF),
Universität Potsdam.'
bibtex: '@inproceedings{Drossel_Eickelmann_Schaumburg_Labusch_2020, title={Die Gestaltung
von schulischen Bildungsprozessen im Zuge der Digitalisierung aus der Perspektive
der Lehrerinnen und Lehrer in ICILS 2018}, booktitle={Vortrag im Rahmen des Symposiums
‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern
im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational
Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 2‘ (OrganisatorInnen: Birgit
Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes
Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
Universität Potsdam (angenommen, Konferenz abgesagt)}, author={Drossel, Kerstin
and Eickelmann, Birgit and Schaumburg, S. and Labusch, Amelie}, year={2020} }'
chicago: 'Drossel, Kerstin, Birgit Eickelmann, S. Schaumburg, and Amelie Labusch.
“Die Gestaltung von schulischen Bildungsprozessen im Zuge der Digitalisierung
aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer in ICILS 2018.” In Vortrag im
Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen
und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational
Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 2‘ (OrganisatorInnen: Birgit
Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes
Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
Universität Potsdam (angenommen, Konferenz abgesagt), 2020.'
ieee: 'K. Drossel, B. Eickelmann, S. Schaumburg, and A. Labusch, “Die Gestaltung
von schulischen Bildungsprozessen im Zuge der Digitalisierung aus der Perspektive
der Lehrerinnen und Lehrer in ICILS 2018,” presented at the Vortrag im Rahmen
des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen
und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational
Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 2‘ (OrganisatorInnen: Birgit
Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes
Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF),
Universität Potsdam, 2020.'
mla: 'Drossel, Kerstin, et al. “Die Gestaltung von schulischen Bildungsprozessen
im Zuge der Digitalisierung aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer in
ICILS 2018.” Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene
Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich
und Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS
2018 – Teil 2‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick
& Amelie Labusch, Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft
für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Potsdam (angenommen, Konferenz
abgesagt), 2020.'
short: 'K. Drossel, B. Eickelmann, S. Schaumburg, A. Labusch, in: Vortrag im Rahmen
des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen
und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational
Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 2‘ (OrganisatorInnen: Birgit
Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes
Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
Universität Potsdam (angenommen, Konferenz abgesagt), 2020.'
conference:
end_date: 2020-03-26
location: Universität Potsdam
name: 'Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen
von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen
im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil
2‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch,
Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische
Bildungsforschung (GEBF)'
start_date: 2020-03-26
date_created: 2024-02-26T19:13:34Z
date_updated: 2024-02-26T19:15:31Z
department:
- _id: '462'
language:
- iso: ger
publication: 'Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene
Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und
Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018
– Teil 2‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie
Labusch, Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische
Bildungsforschung (GEBF). Universität Potsdam (angenommen, Konferenz abgesagt)'
status: public
title: Die Gestaltung von schulischen Bildungsprozessen im Zuge der Digitalisierung
aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer in ICILS 2018
type: conference
user_id: '49063'
year: '2020'
...
---
_id: '51988'
author:
- first_name: J.
full_name: Gerick, J.
last_name: Gerick
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
- first_name: M.
full_name: Vennemann, M.
last_name: Vennemann
- first_name: Amelie
full_name: Labusch, Amelie
id: '65599'
last_name: Labusch
citation:
ama: 'Gerick J, Eickelmann B, Vennemann M, Labusch A. Schulische Voraussetzungen
und Prozesse zur Gestaltung von Lern- und Lehrprozessen mit digitalen Medien im
internationalen Vergleich. In: Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer-
und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten
internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘
- Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 1‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann,
Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes Naumann)
auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität
Potsdam (angenommen, Konferenz abgesagt). ; 2020.'
apa: 'Gerick, J., Eickelmann, B., Vennemann, M., & Labusch, A. (2020). Schulische
Voraussetzungen und Prozesse zur Gestaltung von Lern- und Lehrprozessen mit digitalen
Medien im internationalen Vergleich. Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer-
und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten
internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘
- Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 1‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann,
Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes Naumann)
auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität
Potsdam (angenommen, Konferenz abgesagt). Vortrag im Rahmen des Symposiums
‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern
im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational
Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 1‘ (OrganisatorInnen: Birgit
Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes
Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF),
Universität Potsdam.'
bibtex: '@inproceedings{Gerick_Eickelmann_Vennemann_Labusch_2020, title={Schulische
Voraussetzungen und Prozesse zur Gestaltung von Lern- und Lehrprozessen mit digitalen
Medien im internationalen Vergleich}, booktitle={Vortrag im Rahmen des Symposiums
‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern
im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational
Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 1‘ (OrganisatorInnen: Birgit
Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes
Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
Universität Potsdam (angenommen, Konferenz abgesagt)}, author={Gerick, J. and
Eickelmann, Birgit and Vennemann, M. and Labusch, Amelie}, year={2020} }'
chicago: 'Gerick, J., Birgit Eickelmann, M. Vennemann, and Amelie Labusch. “Schulische
Voraussetzungen und Prozesse zur Gestaltung von Lern- und Lehrprozessen mit digitalen
Medien im internationalen Vergleich.” In Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer-
und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten
internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘
- Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 1‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann,
Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes Naumann)
auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität
Potsdam (angenommen, Konferenz abgesagt), 2020.'
ieee: 'J. Gerick, B. Eickelmann, M. Vennemann, and A. Labusch, “Schulische Voraussetzungen
und Prozesse zur Gestaltung von Lern- und Lehrprozessen mit digitalen Medien im
internationalen Vergleich,” presented at the Vortrag im Rahmen des Symposiums
‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern
im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational
Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 1‘ (OrganisatorInnen: Birgit
Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes
Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF),
Universität Potsdam, 2020.'
mla: 'Gerick, J., et al. “Schulische Voraussetzungen und Prozesse zur Gestaltung
von Lern- und Lehrprozessen mit digitalen Medien im internationalen Vergleich.”
Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen
von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen
im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil
1‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie
Labusch, Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische
Bildungsforschung (GEBF). Universität Potsdam (angenommen, Konferenz abgesagt),
2020.'
short: 'J. Gerick, B. Eickelmann, M. Vennemann, A. Labusch, in: Vortrag im Rahmen
des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen
und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational
Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 1‘ (OrganisatorInnen: Birgit
Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes
Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
Universität Potsdam (angenommen, Konferenz abgesagt), 2020.'
conference:
end_date: 2020-03-26
location: Universität Potsdam
name: 'Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen
von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen
im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil
1‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch,
Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische
Bildungsforschung (GEBF)'
start_date: 2020-03-26
date_created: 2024-02-26T19:12:22Z
date_updated: 2024-02-26T19:15:35Z
department:
- _id: '462'
language:
- iso: ger
publication: 'Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene
Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und
Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018
– Teil 1‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie
Labusch, Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische
Bildungsforschung (GEBF). Universität Potsdam (angenommen, Konferenz abgesagt)'
status: public
title: Schulische Voraussetzungen und Prozesse zur Gestaltung von Lern- und Lehrprozessen
mit digitalen Medien im internationalen Vergleich
type: conference
user_id: '49063'
year: '2020'
...
---
_id: '51991'
author:
- first_name: J.
full_name: Vahrenhold, J.
last_name: Vahrenhold
- first_name: Amelie
full_name: Labusch, Amelie
id: '65599'
last_name: Labusch
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
citation:
ama: 'Vahrenhold J, Labusch A, Eickelmann B. Digitalisierung, Bildung und Partizipation
reloaded – Ergebnisse des ICILS-2018-Zusatzmoduls ‚Computational Thinking‘. In:
Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen
von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen
im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil
2‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie
Labusch, Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische
Bildungsforschung (GEBF). Universität Potsdam (angenommen, Konferenz abgesagt).
; 2020.'
apa: 'Vahrenhold, J., Labusch, A., & Eickelmann, B. (2020). Digitalisierung,
Bildung und Partizipation reloaded – Ergebnisse des ICILS-2018-Zusatzmoduls ‚Computational
Thinking‘. Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene
Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich
und Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS
2018 – Teil 2‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick
& Amelie Labusch, Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft
für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Potsdam (angenommen, Konferenz
abgesagt). Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene
Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich
und Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS
2018 – Teil 2‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick
& Amelie Labusch, Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft
für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Universität Potsdam.'
bibtex: '@inproceedings{Vahrenhold_Labusch_Eickelmann_2020, title={Digitalisierung,
Bildung und Partizipation reloaded – Ergebnisse des ICILS-2018-Zusatzmoduls ‚Computational
Thinking‘}, booktitle={Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene
Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich
und Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS
2018 – Teil 2‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick
& Amelie Labusch, Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft
für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Potsdam (angenommen, Konferenz
abgesagt)}, author={Vahrenhold, J. and Labusch, Amelie and Eickelmann, Birgit},
year={2020} }'
chicago: 'Vahrenhold, J., Amelie Labusch, and Birgit Eickelmann. “Digitalisierung,
Bildung und Partizipation reloaded – Ergebnisse des ICILS-2018-Zusatzmoduls ‚Computational
Thinking‘.” In Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene
Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich
und Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS
2018 – Teil 2‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick
& Amelie Labusch, Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft
für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Potsdam (angenommen, Konferenz
abgesagt), 2020.'
ieee: 'J. Vahrenhold, A. Labusch, and B. Eickelmann, “Digitalisierung, Bildung und
Partizipation reloaded – Ergebnisse des ICILS-2018-Zusatzmoduls ‚Computational
Thinking‘,” presented at the Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene
Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich
und Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS
2018 – Teil 2‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick
& Amelie Labusch, Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft
für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Universität Potsdam, 2020.'
mla: 'Vahrenhold, J., et al. “Digitalisierung, Bildung und Partizipation reloaded
– Ergebnisse des ICILS-2018-Zusatzmoduls ‚Computational Thinking‘.” Vortrag
im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen
und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational
Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 2‘ (OrganisatorInnen: Birgit
Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes
Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
Universität Potsdam (angenommen, Konferenz abgesagt), 2020.'
short: 'J. Vahrenhold, A. Labusch, B. Eickelmann, in: Vortrag im Rahmen des Symposiums
‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern
im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational
Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 2‘ (OrganisatorInnen: Birgit
Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes
Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
Universität Potsdam (angenommen, Konferenz abgesagt), 2020.'
conference:
end_date: 2020-03-26
location: Universität Potsdam
name: 'Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen
von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen
im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil
2‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch,
Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische
Bildungsforschung (GEBF)'
start_date: 2020-03-26
date_created: 2024-02-26T19:17:07Z
date_updated: 2024-02-26T19:17:10Z
department:
- _id: '462'
language:
- iso: ger
publication: 'Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene
Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und
Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018
– Teil 2‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie
Labusch, Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische
Bildungsforschung (GEBF). Universität Potsdam (angenommen, Konferenz abgesagt)'
status: public
title: Digitalisierung, Bildung und Partizipation reloaded – Ergebnisse des ICILS-2018-Zusatzmoduls
‚Computational Thinking‘
type: conference
user_id: '49063'
year: '2020'
...
---
_id: '51987'
author:
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
- first_name: W.
full_name: Bos, W.
last_name: Bos
- first_name: J.
full_name: Gerick, J.
last_name: Gerick
- first_name: Amelie
full_name: Labusch, Amelie
id: '65599'
last_name: Labusch
- first_name: F.
full_name: Goldhammer, F.
last_name: Goldhammer
citation:
ama: 'Eickelmann B, Bos W, Gerick J, Labusch A, Goldhammer F. Computer- und informationsbezogene
Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich.
In: Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen
von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen
im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil
1‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie
Labusch, Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische
Bildungsforschung (GEBF). Universität Potsdam (angenommen, Konferenz abgesagt).
; 2020.'
apa: 'Eickelmann, B., Bos, W., Gerick, J., Labusch, A., & Goldhammer, F. (2020).
Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im
zweiten internationalen Vergleich. Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer-
und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten
internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘
- Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 1‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann,
Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes Naumann)
auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität
Potsdam (angenommen, Konferenz abgesagt). Vortrag im Rahmen des Symposiums
‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern
im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational
Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 1‘ (OrganisatorInnen: Birgit
Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes
Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF),
Universität Potsdam.'
bibtex: '@inproceedings{Eickelmann_Bos_Gerick_Labusch_Goldhammer_2020, title={Computer-
und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten
internationalen Vergleich}, booktitle={Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer-
und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten
internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘
- Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 1‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann,
Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes Naumann)
auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität
Potsdam (angenommen, Konferenz abgesagt)}, author={Eickelmann, Birgit and Bos,
W. and Gerick, J. and Labusch, Amelie and Goldhammer, F.}, year={2020} }'
chicago: 'Eickelmann, Birgit, W. Bos, J. Gerick, Amelie Labusch, and F. Goldhammer.
“Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern
im zweiten internationalen Vergleich.” In Vortrag im Rahmen des Symposiums
‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern
im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational
Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 1‘ (OrganisatorInnen: Birgit
Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes
Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
Universität Potsdam (angenommen, Konferenz abgesagt), 2020.'
ieee: 'B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, A. Labusch, and F. Goldhammer, “Computer-
und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten
internationalen Vergleich,” presented at the Vortrag im Rahmen des Symposiums
‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern
im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational
Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 1‘ (OrganisatorInnen: Birgit
Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes
Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF),
Universität Potsdam, 2020.'
mla: 'Eickelmann, Birgit, et al. “Computer- und informationsbezogene Kompetenzen
von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich.” Vortrag
im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen
und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational
Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 1‘ (OrganisatorInnen: Birgit
Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes
Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
Universität Potsdam (angenommen, Konferenz abgesagt), 2020.'
short: 'B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, A. Labusch, F. Goldhammer, in: Vortrag
im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen
und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational
Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 1‘ (OrganisatorInnen: Birgit
Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes
Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
Universität Potsdam (angenommen, Konferenz abgesagt), 2020.'
conference:
end_date: 2020-03-26
location: Universität Potsdam
name: 'Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen
von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen
im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil
1‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch,
Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische
Bildungsforschung (GEBF)'
start_date: 2020-03-26
date_created: 2024-02-26T19:10:40Z
date_updated: 2024-02-26T19:15:39Z
department:
- _id: '462'
language:
- iso: ger
publication: 'Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene
Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und
Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018
– Teil 1‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie
Labusch, Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische
Bildungsforschung (GEBF). Universität Potsdam (angenommen, Konferenz abgesagt)'
status: public
title: Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern
im zweiten internationalen Vergleich
type: conference
user_id: '49063'
year: '2020'
...
---
_id: '51993'
author:
- first_name: Johanna
full_name: Schulze, Johanna
id: '34412'
last_name: Schulze
orcid: 0000-0001-6104-8583
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
- first_name: Kerstin
full_name: Drossel, Kerstin
id: '48921'
last_name: Drossel
citation:
ama: 'Schulze J, Eickelmann B, Drossel K. Optimale Bedingungen für die systematische
Medienkompetenzförderung auf Grundlage schulischer Medienkonzeptarbeit? – Eine
Fallstudie an Schulen der Sekundarstufe I mit besonders herausfordernden Schülerkompositionen
in NRW. In: 27. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
(DGfE). Universität zu Köln [17.03.2020. ; 2020.'
apa: Schulze, J., Eickelmann, B., & Drossel, K. (2020). Optimale Bedingungen
für die systematische Medienkompetenzförderung auf Grundlage schulischer Medienkonzeptarbeit?
– Eine Fallstudie an Schulen der Sekundarstufe I mit besonders herausfordernden
Schülerkompositionen in NRW. 27. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
(DGfE). Universität zu Köln [17.03.2020. 27. Kongress der Deutschen Gesellschaft
für Erziehungswissenschaft (DGfE), Universität zu Köln.
bibtex: '@inproceedings{Schulze_Eickelmann_Drossel_2020, title={Optimale Bedingungen
für die systematische Medienkompetenzförderung auf Grundlage schulischer Medienkonzeptarbeit?
– Eine Fallstudie an Schulen der Sekundarstufe I mit besonders herausfordernden
Schülerkompositionen in NRW}, booktitle={27. Kongress der Deutschen Gesellschaft
für Erziehungswissenschaft (DGfE). Universität zu Köln [17.03.2020}, author={Schulze,
Johanna and Eickelmann, Birgit and Drossel, Kerstin}, year={2020} }'
chicago: Schulze, Johanna, Birgit Eickelmann, and Kerstin Drossel. “Optimale Bedingungen
für die systematische Medienkompetenzförderung auf Grundlage schulischer Medienkonzeptarbeit?
– Eine Fallstudie an Schulen der Sekundarstufe I mit besonders herausfordernden
Schülerkompositionen in NRW.” In 27. Kongress der Deutschen Gesellschaft für
Erziehungswissenschaft (DGfE). Universität zu Köln [17.03.2020, 2020.
ieee: J. Schulze, B. Eickelmann, and K. Drossel, “Optimale Bedingungen für die systematische
Medienkompetenzförderung auf Grundlage schulischer Medienkonzeptarbeit? – Eine
Fallstudie an Schulen der Sekundarstufe I mit besonders herausfordernden Schülerkompositionen
in NRW,” presented at the 27. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
(DGfE), Universität zu Köln, 2020.
mla: Schulze, Johanna, et al. “Optimale Bedingungen für die systematische Medienkompetenzförderung
auf Grundlage schulischer Medienkonzeptarbeit? – Eine Fallstudie an Schulen der
Sekundarstufe I mit besonders herausfordernden Schülerkompositionen in NRW.” 27.
Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Universität
zu Köln [17.03.2020, 2020.
short: 'J. Schulze, B. Eickelmann, K. Drossel, in: 27. Kongress der Deutschen Gesellschaft
für Erziehungswissenschaft (DGfE). Universität zu Köln [17.03.2020, 2020.'
conference:
end_date: 2020-03-17
location: Universität zu Köln
name: 27. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
start_date: 2020-03-17
date_created: 2024-02-26T19:19:22Z
date_updated: 2024-02-26T19:19:27Z
department:
- _id: '462'
language:
- iso: ger
publication: 27. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE).
Universität zu Köln [17.03.2020
publication_status: published
status: public
title: Optimale Bedingungen für die systematische Medienkompetenzförderung auf Grundlage
schulischer Medienkonzeptarbeit? – Eine Fallstudie an Schulen der Sekundarstufe
I mit besonders herausfordernden Schülerkompositionen in NRW
type: conference
user_id: '49063'
year: '2020'
...
---
_id: '51992'
author:
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
citation:
ama: 'Eickelmann B. ICILS 2018#Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen
von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen
im Bereich Computational Thinking. In: Vortrag im Rahmen der Sitzung des wissenschaftlichen
Beirats ‚Bildung und Begabung‘. Bonn. ; 2020.'
apa: Eickelmann, B. (2020). ICILS 2018#Deutschland. Computer- und informationsbezogene
Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich
und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking. Vortrag im Rahmen der Sitzung
des wissenschaftlichen Beirats ‚Bildung und Begabung‘. Bonn. Vortrag im Rahmen
der Sitzung des wissenschaftlichen Beirats ‚Bildung und Begabung‘, Bonn.
bibtex: '@inproceedings{Eickelmann_2020, title={ICILS 2018#Deutschland. Computer-
und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten
internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking},
booktitle={Vortrag im Rahmen der Sitzung des wissenschaftlichen Beirats ‚Bildung
und Begabung‘. Bonn}, author={Eickelmann, Birgit}, year={2020} }'
chicago: Eickelmann, Birgit. “ICILS 2018#Deutschland. Computer- und informationsbezogene
Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich
und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking.” In Vortrag im Rahmen der
Sitzung des wissenschaftlichen Beirats ‚Bildung und Begabung‘. Bonn, 2020.
ieee: B. Eickelmann, “ICILS 2018#Deutschland. Computer- und informationsbezogene
Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich
und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking,” presented at the Vortrag im
Rahmen der Sitzung des wissenschaftlichen Beirats ‚Bildung und Begabung‘, Bonn,
2020.
mla: Eickelmann, Birgit. “ICILS 2018#Deutschland. Computer- und informationsbezogene
Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich
und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking.” Vortrag im Rahmen der Sitzung
des wissenschaftlichen Beirats ‚Bildung und Begabung‘. Bonn, 2020.
short: 'B. Eickelmann, in: Vortrag im Rahmen der Sitzung des wissenschaftlichen
Beirats ‚Bildung und Begabung‘. Bonn, 2020.'
conference:
end_date: 2020-03-19
location: Bonn
name: Vortrag im Rahmen der Sitzung des wissenschaftlichen Beirats ‚Bildung und
Begabung‘
start_date: 2020-03-19
date_created: 2024-02-26T19:18:00Z
date_updated: 2024-02-26T19:18:18Z
department:
- _id: '462'
language:
- iso: ger
publication: Vortrag im Rahmen der Sitzung des wissenschaftlichen Beirats ‚Bildung
und Begabung‘. Bonn
publication_status: published
status: public
title: ICILS 2018#Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von
Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im
Bereich Computational Thinking
type: conference
user_id: '49063'
year: '2020'
...
---
_id: '51998'
author:
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
- first_name: Heike M.
full_name: Buhl, Heike M.
id: '27152'
last_name: Buhl
- first_name: S.
full_name: Bonanati, S.
last_name: Bonanati
- first_name: Kerstin
full_name: Drossel, Kerstin
id: '48921'
last_name: Drossel
citation:
ama: 'Eickelmann B, Buhl HM, Bonanati S, Drossel K. Das Qualitätsmanagement im QLB-Verbundvorhaben
COMeIN (Communities of Practice für eine innovative Lehrerbildung in Nordrhein-Westfalen).
In: Vortrag im Rahmen des Auftakttreffens der Qualitätsoffensive Lehrerbildung
‚Digitalisierung‘ an der Universität Duisburg-Essen. Essen. ; 2020.'
apa: Eickelmann, B., Buhl, H. M., Bonanati, S., & Drossel, K. (2020). Das Qualitätsmanagement
im QLB-Verbundvorhaben COMeIN (Communities of Practice für eine innovative Lehrerbildung
in Nordrhein-Westfalen). Vortrag im Rahmen des Auftakttreffens der Qualitätsoffensive
Lehrerbildung ‚Digitalisierung‘ an der Universität Duisburg-Essen. Essen.
Vortrag im Rahmen des Auftakttreffens der Qualitätsoffensive Lehrerbildung ‚Digitalisierung‘
an der Universität Duisburg-Essen, Essen.
bibtex: '@inproceedings{Eickelmann_Buhl_Bonanati_Drossel_2020, title={Das Qualitätsmanagement
im QLB-Verbundvorhaben COMeIN (Communities of Practice für eine innovative Lehrerbildung
in Nordrhein-Westfalen)}, booktitle={Vortrag im Rahmen des Auftakttreffens der
Qualitätsoffensive Lehrerbildung ‚Digitalisierung‘ an der Universität Duisburg-Essen.
Essen}, author={Eickelmann, Birgit and Buhl, Heike M. and Bonanati, S. and Drossel,
Kerstin}, year={2020} }'
chicago: Eickelmann, Birgit, Heike M. Buhl, S. Bonanati, and Kerstin Drossel. “Das
Qualitätsmanagement im QLB-Verbundvorhaben COMeIN (Communities of Practice für
eine innovative Lehrerbildung in Nordrhein-Westfalen).” In Vortrag im Rahmen
des Auftakttreffens der Qualitätsoffensive Lehrerbildung ‚Digitalisierung‘ an
der Universität Duisburg-Essen. Essen, 2020.
ieee: B. Eickelmann, H. M. Buhl, S. Bonanati, and K. Drossel, “Das Qualitätsmanagement
im QLB-Verbundvorhaben COMeIN (Communities of Practice für eine innovative Lehrerbildung
in Nordrhein-Westfalen),” presented at the Vortrag im Rahmen des Auftakttreffens
der Qualitätsoffensive Lehrerbildung ‚Digitalisierung‘ an der Universität Duisburg-Essen,
Essen, 2020.
mla: Eickelmann, Birgit, et al. “Das Qualitätsmanagement im QLB-Verbundvorhaben
COMeIN (Communities of Practice für eine innovative Lehrerbildung in Nordrhein-Westfalen).”
Vortrag im Rahmen des Auftakttreffens der Qualitätsoffensive Lehrerbildung
‚Digitalisierung‘ an der Universität Duisburg-Essen. Essen, 2020.
short: 'B. Eickelmann, H.M. Buhl, S. Bonanati, K. Drossel, in: Vortrag im Rahmen
des Auftakttreffens der Qualitätsoffensive Lehrerbildung ‚Digitalisierung‘ an
der Universität Duisburg-Essen. Essen, 2020.'
conference:
end_date: 2020-01-14
location: Essen
name: Vortrag im Rahmen des Auftakttreffens der Qualitätsoffensive Lehrerbildung
‚Digitalisierung‘ an der Universität Duisburg-Essen
start_date: 2020-01-14
date_created: 2024-02-26T19:24:24Z
date_updated: 2024-02-26T19:24:30Z
department:
- _id: '462'
language:
- iso: ger
publication: Vortrag im Rahmen des Auftakttreffens der Qualitätsoffensive Lehrerbildung
‚Digitalisierung‘ an der Universität Duisburg-Essen. Essen
publication_status: published
status: public
title: Das Qualitätsmanagement im QLB-Verbundvorhaben COMeIN (Communities of Practice
für eine innovative Lehrerbildung in Nordrhein-Westfalen)
type: conference
user_id: '49063'
year: '2020'
...
---
_id: '51996'
author:
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
- first_name: M.
full_name: Fugmann, M.
last_name: Fugmann
- first_name: V.
full_name: Schönstein, V.
last_name: Schönstein
citation:
ama: 'Eickelmann B, Fugmann M, Schönstein V. Die digitale Transformation in deutschen
Auslandsschulen gestalten. Konzeption, erste Erfahrungen und Perspektiven. In:
Vortrag im Rahmen der Beiratssitzung des wissenschaftlichen Beirats der Zentralstelle
für das Auslandsschulwesen [ZfA]. Bonn. ; 2020.'
apa: Eickelmann, B., Fugmann, M., & Schönstein, V. (2020). Die digitale Transformation
in deutschen Auslandsschulen gestalten. Konzeption, erste Erfahrungen und Perspektiven.
Vortrag im Rahmen der Beiratssitzung des wissenschaftlichen Beirats der Zentralstelle
für das Auslandsschulwesen [ZfA]. Bonn. Vortrag im Rahmen der Beiratssitzung
des wissenschaftlichen Beirats der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen [ZfA],
Bonn.
bibtex: '@inproceedings{Eickelmann_Fugmann_Schönstein_2020, title={Die digitale
Transformation in deutschen Auslandsschulen gestalten. Konzeption, erste Erfahrungen
und Perspektiven}, booktitle={Vortrag im Rahmen der Beiratssitzung des wissenschaftlichen
Beirats der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen [ZfA]. Bonn}, author={Eickelmann,
Birgit and Fugmann, M. and Schönstein, V.}, year={2020} }'
chicago: Eickelmann, Birgit, M. Fugmann, and V. Schönstein. “Die digitale Transformation
in deutschen Auslandsschulen gestalten. Konzeption, erste Erfahrungen und Perspektiven.”
In Vortrag im Rahmen der Beiratssitzung des wissenschaftlichen Beirats der
Zentralstelle für das Auslandsschulwesen [ZfA]. Bonn, 2020.
ieee: B. Eickelmann, M. Fugmann, and V. Schönstein, “Die digitale Transformation
in deutschen Auslandsschulen gestalten. Konzeption, erste Erfahrungen und Perspektiven,”
presented at the Vortrag im Rahmen der Beiratssitzung des wissenschaftlichen Beirats
der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen [ZfA], Bonn, 2020.
mla: Eickelmann, Birgit, et al. “Die digitale Transformation in deutschen Auslandsschulen
gestalten. Konzeption, erste Erfahrungen und Perspektiven.” Vortrag im Rahmen
der Beiratssitzung des wissenschaftlichen Beirats der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen
[ZfA]. Bonn, 2020.
short: 'B. Eickelmann, M. Fugmann, V. Schönstein, in: Vortrag im Rahmen der Beiratssitzung
des wissenschaftlichen Beirats der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen [ZfA].
Bonn, 2020.'
conference:
end_date: 2020-01-30
location: Bonn
name: Vortrag im Rahmen der Beiratssitzung des wissenschaftlichen Beirats der Zentralstelle
für das Auslandsschulwesen [ZfA]
start_date: 2020-01-30
date_created: 2024-02-26T19:22:29Z
date_updated: 2024-02-26T19:22:37Z
department:
- _id: '462'
language:
- iso: ger
publication: Vortrag im Rahmen der Beiratssitzung des wissenschaftlichen Beirats der
Zentralstelle für das Auslandsschulwesen [ZfA]. Bonn
publication_status: published
status: public
title: Die digitale Transformation in deutschen Auslandsschulen gestalten. Konzeption,
erste Erfahrungen und Perspektiven
type: conference
user_id: '49063'
year: '2020'
...
---
_id: '51994'
author:
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
citation:
ama: 'Eickelmann B. Schule unter den Bedingungen des digitalen Wandels. In: Vortrag
im Rahmen der Tagung ‚Hauptsache digital?! Sprachliche Bildung in der digitalisierten
Gesellschaft‘, Jahrestagung des Mercator-Instituts. Köln. ; 2020.'
apa: Eickelmann, B. (2020). Schule unter den Bedingungen des digitalen Wandels.
Vortrag im Rahmen der Tagung ‚Hauptsache digital?! Sprachliche Bildung in der
digitalisierten Gesellschaft‘, Jahrestagung des Mercator-Instituts. Köln.
Vortrag im Rahmen der Tagung ‚Hauptsache digital?! Sprachliche Bildung in der
digitalisierten Gesellschaft‘, Jahrestagung des Mercator-Instituts, Köln.
bibtex: '@inproceedings{Eickelmann_2020, title={Schule unter den Bedingungen des
digitalen Wandels}, booktitle={Vortrag im Rahmen der Tagung ‚Hauptsache digital?!
Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft‘, Jahrestagung des Mercator-Instituts.
Köln}, author={Eickelmann, Birgit}, year={2020} }'
chicago: Eickelmann, Birgit. “Schule unter den Bedingungen des digitalen Wandels.”
In Vortrag im Rahmen der Tagung ‚Hauptsache digital?! Sprachliche Bildung in
der digitalisierten Gesellschaft‘, Jahrestagung des Mercator-Instituts. Köln,
2020.
ieee: B. Eickelmann, “Schule unter den Bedingungen des digitalen Wandels,” presented
at the Vortrag im Rahmen der Tagung ‚Hauptsache digital?! Sprachliche Bildung
in der digitalisierten Gesellschaft‘, Jahrestagung des Mercator-Instituts, Köln,
2020.
mla: Eickelmann, Birgit. “Schule unter den Bedingungen des digitalen Wandels.” Vortrag
im Rahmen der Tagung ‚Hauptsache digital?! Sprachliche Bildung in der digitalisierten
Gesellschaft‘, Jahrestagung des Mercator-Instituts. Köln, 2020.
short: 'B. Eickelmann, in: Vortrag im Rahmen der Tagung ‚Hauptsache digital?! Sprachliche
Bildung in der digitalisierten Gesellschaft‘, Jahrestagung des Mercator-Instituts.
Köln, 2020.'
conference:
end_date: 2020-02-17
location: Köln
name: Vortrag im Rahmen der Tagung ‚Hauptsache digital?! Sprachliche Bildung in
der digitalisierten Gesellschaft‘, Jahrestagung des Mercator-Instituts
start_date: 2020-02-17
date_created: 2024-02-26T19:20:13Z
date_updated: 2024-02-26T19:21:35Z
department:
- _id: '462'
language:
- iso: ger
publication: Vortrag im Rahmen der Tagung ‚Hauptsache digital?! Sprachliche Bildung
in der digitalisierten Gesellschaft‘, Jahrestagung des Mercator-Instituts. Köln
publication_status: published
status: public
title: Schule unter den Bedingungen des digitalen Wandels
type: conference
user_id: '49063'
year: '2020'
...
---
_id: '51995'
author:
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
citation:
ama: 'Eickelmann B. Vorstellung der IEA-Studie ICILS 2023. Dritte International
Computer and Information Literacy Study. In: Vortrag im Rahmen der 94. Sitzung
der Amtschefskommission ‚Qualitätssicherung in Schulen‘. Berlin. ; 2020.'
apa: Eickelmann, B. (2020). Vorstellung der IEA-Studie ICILS 2023. Dritte International
Computer and Information Literacy Study. Vortrag im Rahmen der 94. Sitzung
der Amtschefskommission ‚Qualitätssicherung in Schulen‘. Berlin. Vortrag im
Rahmen der 94. Sitzung der Amtschefskommission ‚Qualitätssicherung in Schulen‘,
Berlin.
bibtex: '@inproceedings{Eickelmann_2020, title={Vorstellung der IEA-Studie ICILS
2023. Dritte International Computer and Information Literacy Study}, booktitle={Vortrag
im Rahmen der 94. Sitzung der Amtschefskommission ‚Qualitätssicherung in Schulen‘.
Berlin}, author={Eickelmann, Birgit}, year={2020} }'
chicago: Eickelmann, Birgit. “Vorstellung der IEA-Studie ICILS 2023. Dritte International
Computer and Information Literacy Study.” In Vortrag im Rahmen der 94. Sitzung
der Amtschefskommission ‚Qualitätssicherung in Schulen‘. Berlin, 2020.
ieee: B. Eickelmann, “Vorstellung der IEA-Studie ICILS 2023. Dritte International
Computer and Information Literacy Study,” presented at the Vortrag im Rahmen der
94. Sitzung der Amtschefskommission ‚Qualitätssicherung in Schulen‘, Berlin, 2020.
mla: Eickelmann, Birgit. “Vorstellung der IEA-Studie ICILS 2023. Dritte International
Computer and Information Literacy Study.” Vortrag im Rahmen der 94. Sitzung
der Amtschefskommission ‚Qualitätssicherung in Schulen‘. Berlin, 2020.
short: 'B. Eickelmann, in: Vortrag im Rahmen der 94. Sitzung der Amtschefskommission
‚Qualitätssicherung in Schulen‘. Berlin, 2020.'
conference:
end_date: 2020-01-30
location: Berlin
name: Vortrag im Rahmen der 94. Sitzung der Amtschefskommission ‚Qualitätssicherung
in Schulen‘
start_date: 2020-01-30
date_created: 2024-02-26T19:21:18Z
date_updated: 2024-02-26T19:21:32Z
department:
- _id: '462'
language:
- iso: ger
publication: Vortrag im Rahmen der 94. Sitzung der Amtschefskommission ‚Qualitätssicherung
in Schulen‘. Berlin
publication_status: published
status: public
title: Vorstellung der IEA-Studie ICILS 2023. Dritte International Computer and Information
Literacy Study
type: conference
user_id: '49063'
year: '2020'
...
---
_id: '51997'
author:
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
citation:
ama: 'Eickelmann B. Neue Aufgaben für Schulleitungen und pädagogische Führungskräfte
in einer digitalisierten Welt. In: Vortrag im Rahmen des Kurses “Digital Learning
Leadership” an der TU Dortmund. ; 2020.'
apa: Eickelmann, B. (2020). Neue Aufgaben für Schulleitungen und pädagogische Führungskräfte
in einer digitalisierten Welt. Vortrag im Rahmen des Kurses “Digital Learning
Leadership” an der TU Dortmund. Vortrag im Rahmen des Kurses “Digital Learning
Leadership” an der TU Dortmund.
bibtex: '@inproceedings{Eickelmann_2020, title={Neue Aufgaben für Schulleitungen
und pädagogische Führungskräfte in einer digitalisierten Welt}, booktitle={Vortrag
im Rahmen des Kurses “Digital Learning Leadership” an der TU Dortmund}, author={Eickelmann,
Birgit}, year={2020} }'
chicago: Eickelmann, Birgit. “Neue Aufgaben für Schulleitungen und pädagogische
Führungskräfte in einer digitalisierten Welt.” In Vortrag im Rahmen des Kurses
“Digital Learning Leadership” an der TU Dortmund, 2020.
ieee: B. Eickelmann, “Neue Aufgaben für Schulleitungen und pädagogische Führungskräfte
in einer digitalisierten Welt,” presented at the Vortrag im Rahmen des Kurses
“Digital Learning Leadership” an der TU Dortmund, 2020.
mla: Eickelmann, Birgit. “Neue Aufgaben für Schulleitungen und pädagogische Führungskräfte
in einer digitalisierten Welt.” Vortrag im Rahmen des Kurses “Digital Learning
Leadership” an der TU Dortmund, 2020.
short: 'B. Eickelmann, in: Vortrag im Rahmen des Kurses “Digital Learning Leadership”
an der TU Dortmund, 2020.'
conference:
end_date: 2020-01-20
name: Vortrag im Rahmen des Kurses 'Digital Learning Leadership' an der TU Dortmund
start_date: 2020-01-20
date_created: 2024-02-26T19:23:17Z
date_updated: 2024-02-26T19:23:23Z
department:
- _id: '462'
language:
- iso: ger
publication: Vortrag im Rahmen des Kurses 'Digital Learning Leadership' an der TU
Dortmund
publication_status: published
status: public
title: Neue Aufgaben für Schulleitungen und pädagogische Führungskräfte in einer digitalisierten
Welt
type: conference
user_id: '49063'
year: '2020'
...
---
_id: '14901'
abstract:
- lang: eng
text: 'This study investigates whether country risk factors, including political
and fiscal budget risk, attenuate the effectiveness of tax policy tools that aim
to encourage corporate risk-taking. Exploiting a cross-country panel, we predict
and find that the effectiveness of loss offset rules and tax rate changes is fully
attenuated for firms located in high-risk countries. We document the attenuating
effect of country risk is more pronounced in high-tax countries or when countries
increase their corporate tax rate. Additional tests around the U.S. federal budget
crises from 2011 to 2013 indicate that temporarily heightened fiscal budget risk
attenuates the effectiveness of loss offset rules even in countries with low political
risk. We identify conditions (low political and low fiscal budget risk) under
which targeted tax policy tools effectively stimulate risk-taking. This suggests
that ensuring taxpayers receive tax refunds is important in times of economic
crises with budgetary or political challenges. '
author:
- first_name: Benjamin
full_name: Osswald, Benjamin
last_name: Osswald
- first_name: Caren
full_name: Sureth-Sloane, Caren
id: '530'
last_name: Sureth-Sloane
orcid: ' 0000-0002-8183-5901'
citation:
ama: Osswald B, Sureth-Sloane C. Do Country Risk Factors Attenuate the Effect
of Tax Loss Incentives on Corporate Risk-Taking? Vol TRR 266 Accounting for
Transparency Working Paper Series No. 28.; 2020. doi:10.2139/ssrn.3297418
apa: Osswald, B., & Sureth-Sloane, C. (2020). Do Country Risk Factors Attenuate
the Effect of Tax Loss Incentives on Corporate Risk-Taking? Vol. TRR 266 Accounting
for Transparency Working Paper Series No. 28. https://doi.org/10.2139/ssrn.3297418
bibtex: '@book{Osswald_Sureth-Sloane_2020, title={Do Country Risk Factors Attenuate
the Effect of Tax Loss Incentives on Corporate Risk-Taking?}, volume={TRR 266
Accounting for Transparency Working Paper Series No. 28}, DOI={10.2139/ssrn.3297418},
author={Osswald, Benjamin and Sureth-Sloane, Caren}, year={2020} }'
chicago: Osswald, Benjamin, and Caren Sureth-Sloane. Do Country Risk Factors
Attenuate the Effect of Tax Loss Incentives on Corporate Risk-Taking? Vol.
TRR 266 Accounting for Transparency Working Paper Series No. 28, 2020. https://doi.org/10.2139/ssrn.3297418.
ieee: B. Osswald and C. Sureth-Sloane, Do Country Risk Factors Attenuate the
Effect of Tax Loss Incentives on Corporate Risk-Taking?, vol. TRR 266 Accounting
for Transparency Working Paper Series No. 28. 2020.
mla: Osswald, Benjamin, and Caren Sureth-Sloane. Do Country Risk Factors Attenuate
the Effect of Tax Loss Incentives on Corporate Risk-Taking? 2020, doi:10.2139/ssrn.3297418.
short: B. Osswald, C. Sureth-Sloane, Do Country Risk Factors Attenuate the Effect
of Tax Loss Incentives on Corporate Risk-Taking?, 2020.
date_created: 2019-11-13T08:11:55Z
date_updated: 2024-02-27T12:06:24Z
department:
- _id: '187'
- _id: '635'
doi: 10.2139/ssrn.3297418
language:
- iso: eng
main_file_link:
- open_access: '1'
url: https://papers.ssrn.com/sol3/Delivery.cfm/SSRN_ID3628503_code1908122.pdf?abstractid=3297418&mirid=1&type=2
oa: '1'
publication_status: published
status: public
title: Do Country Risk Factors Attenuate the Effect of Tax Loss Incentives on Corporate
Risk-Taking?
type: working_paper
user_id: '74000'
volume: TRR 266 Accounting for Transparency Working Paper Series No. 28
year: '2020'
...
---
_id: '49091'
author:
- first_name: Marc
full_name: Kukuk, Marc
id: '290'
last_name: Kukuk
- first_name: Lisa
full_name: Sennefelder, Lisa
id: '23009'
last_name: Sennefelder
- first_name: Anna
full_name: Kötting, Anna
last_name: Kötting
- first_name: Horst-Walter
full_name: Hundte, Horst-Walter
last_name: Hundte
citation:
ama: Kukuk M, Sennefelder L, Kötting A, Hundte H-W. Soziale Gesundheit als Bestandteil
psychischer Gefährdungsbeurteilungen? Journal Gesundheitsförderung für Akteurinnen
und Akteure aus Politik, Wissenschaft und Praxis. 2020;8(1):62-65.
apa: Kukuk, M., Sennefelder, L., Kötting, A., & Hundte, H.-W. (2020). Soziale
Gesundheit als Bestandteil psychischer Gefährdungsbeurteilungen? Journal Gesundheitsförderung
für Akteurinnen und Akteure aus Politik, Wissenschaft und Praxis, 8(1),
62–65.
bibtex: '@article{Kukuk_Sennefelder_Kötting_Hundte_2020, title={Soziale Gesundheit
als Bestandteil psychischer Gefährdungsbeurteilungen?}, volume={8}, number={1},
journal={Journal Gesundheitsförderung für Akteurinnen und Akteure aus Politik,
Wissenschaft und Praxis}, author={Kukuk, Marc and Sennefelder, Lisa and Kötting,
Anna and Hundte, Horst-Walter}, year={2020}, pages={62–65} }'
chicago: 'Kukuk, Marc, Lisa Sennefelder, Anna Kötting, and Horst-Walter Hundte.
“Soziale Gesundheit als Bestandteil psychischer Gefährdungsbeurteilungen?” Journal
Gesundheitsförderung für Akteurinnen und Akteure aus Politik, Wissenschaft und
Praxis 8, no. 1 (2020): 62–65.'
ieee: M. Kukuk, L. Sennefelder, A. Kötting, and H.-W. Hundte, “Soziale Gesundheit
als Bestandteil psychischer Gefährdungsbeurteilungen?,” Journal Gesundheitsförderung
für Akteurinnen und Akteure aus Politik, Wissenschaft und Praxis, vol. 8,
no. 1, pp. 62–65, 2020.
mla: Kukuk, Marc, et al. “Soziale Gesundheit als Bestandteil psychischer Gefährdungsbeurteilungen?”
Journal Gesundheitsförderung für Akteurinnen und Akteure aus Politik, Wissenschaft
und Praxis, vol. 8, no. 1, 2020, pp. 62–65.
short: M. Kukuk, L. Sennefelder, A. Kötting, H.-W. Hundte, Journal Gesundheitsförderung
für Akteurinnen und Akteure aus Politik, Wissenschaft und Praxis 8 (2020) 62–65.
date_created: 2023-11-21T12:18:17Z
date_updated: 2024-02-27T11:08:48Z
department:
- _id: '175'
extern: '1'
intvolume: ' 8'
issue: '1'
language:
- iso: ger
page: 62-65
publication: Journal Gesundheitsförderung für Akteurinnen und Akteure aus Politik,
Wissenschaft und Praxis
publication_status: published
status: public
title: Soziale Gesundheit als Bestandteil psychischer Gefährdungsbeurteilungen?
type: journal_article
user_id: '290'
volume: 8
year: '2020'
...
---
_id: '50468'
author:
- first_name: Lars
full_name: Riedl, Lars
id: '31513'
last_name: Riedl
citation:
ama: 'Riedl L. Sportsoziologie. In: Burk V, Fahrner M, eds. Sportwissenschaft
- Themenfelder, Theorien und Methoden. 2. übarb. und erw. Aufl. UVK Verl.-Ges.
(Verlag); 2020:127-149.'
apa: Riedl, L. (2020). Sportsoziologie. In V. Burk & M. Fahrner (Eds.), Sportwissenschaft
- Themenfelder, Theorien und Methoden (2. übarb. und erw. Aufl., pp. 127–149).
UVK Verl.-Ges. (Verlag).
bibtex: '@inbook{Riedl_2020, place={München}, edition={2. übarb. und erw. Aufl.},
title={Sportsoziologie}, booktitle={Sportwissenschaft - Themenfelder, Theorien
und Methoden}, publisher={UVK Verl.-Ges. (Verlag)}, author={Riedl, Lars}, editor={Burk,
Verena and Fahrner, Marcel}, year={2020}, pages={127–149} }'
chicago: 'Riedl, Lars. “Sportsoziologie.” In Sportwissenschaft - Themenfelder,
Theorien und Methoden, edited by Verena Burk and Marcel Fahrner, 2. übarb.
und erw. Aufl., 127–49. München: UVK Verl.-Ges. (Verlag), 2020.'
ieee: 'L. Riedl, “Sportsoziologie,” in Sportwissenschaft - Themenfelder, Theorien
und Methoden, 2. übarb. und erw. Aufl., V. Burk and M. Fahrner, Eds. München:
UVK Verl.-Ges. (Verlag), 2020, pp. 127–149.'
mla: Riedl, Lars. “Sportsoziologie.” Sportwissenschaft - Themenfelder, Theorien
und Methoden, edited by Verena Burk and Marcel Fahrner, 2. übarb. und erw.
Aufl., UVK Verl.-Ges. (Verlag), 2020, pp. 127–49.
short: 'L. Riedl, in: V. Burk, M. Fahrner (Eds.), Sportwissenschaft - Themenfelder,
Theorien und Methoden, 2. übarb. und erw. Aufl., UVK Verl.-Ges. (Verlag), München,
2020, pp. 127–149.'
date_created: 2024-01-12T10:37:21Z
date_updated: 2024-02-27T12:51:20Z
department:
- _id: '175'
edition: 2. übarb. und erw. Aufl.
editor:
- first_name: Verena
full_name: Burk, Verena
last_name: Burk
- first_name: Marcel
full_name: Fahrner, Marcel
last_name: Fahrner
language:
- iso: ger
page: 127-149
place: München
publication: Sportwissenschaft - Themenfelder, Theorien und Methoden
publication_status: published
publisher: UVK Verl.-Ges. (Verlag)
status: public
title: Sportsoziologie
type: book_chapter
user_id: '96222'
year: '2020'
...
---
_id: '50411'
abstract:
- lang: ger
text: "Der Band \"Sportsoziologie in 60 Minuten“ führt kompakt in diesen Teilbereich
der Sportwissenschaft ein. Er zeigt, mit welchen Phänomenen sich die Sportsoziologie
beschäftigt und welche Themen aus ihrer Sicht relevant sind.\r\nFolgende Fragen
werden geklärt:\r\nWie ist die Sportsoziologie entstanden, wie hat sie sich bis
zum heutigen Stand entwickelt und welche Verbindungen bestehen zu ihrer Mutterwissenschaft?
Welche wissenschaftlichen Zielsetzungen und Aufgaben hat die Sportsoziologie und
mit welchen Theorien nähert sie sich den für sie relevanten Phänomenen und Themen?
Welchen Problem-/Fragestellungen widmet sie sich und welche Methoden kommen dabei
typischerweise zum Einsatz? Der Band enthält Lernziele, Kontrollfragen und ein
Beispiel aus der Praxis."
author:
- first_name: Lars
full_name: Riedl, Lars
id: '31513'
last_name: Riedl
citation:
ama: 'Riedl L. Sportsoziologie in 60 Minuten. 1. Auflage. UVK-Verlag: Tübingen;
2020.'
apa: 'Riedl, L. (2020). Sportsoziologie in 60 Minuten (1. Auflage). UVK-Verlag:
Tübingen.'
bibtex: '@book{Riedl_2020, place={Paderborn}, edition={1. Auflage}, title={Sportsoziologie
in 60 Minuten}, publisher={UVK-Verlag: Tübingen}, author={Riedl, Lars}, year={2020}
}'
chicago: 'Riedl, Lars. Sportsoziologie in 60 Minuten. 1. Auflage. Paderborn:
UVK-Verlag: Tübingen, 2020.'
ieee: 'L. Riedl, Sportsoziologie in 60 Minuten, 1. Auflage. Paderborn: UVK-Verlag:
Tübingen, 2020.'
mla: 'Riedl, Lars. Sportsoziologie in 60 Minuten. 1. Auflage, UVK-Verlag:
Tübingen, 2020.'
short: 'L. Riedl, Sportsoziologie in 60 Minuten, 1. Auflage, UVK-Verlag: Tübingen,
Paderborn, 2020.'
date_created: 2024-01-10T08:42:32Z
date_updated: 2024-02-27T12:51:36Z
department:
- _id: '175'
edition: 1. Auflage
keyword:
- Sportbeteiligung
- Sportentwicklung
- Sportsoziologie
- Sportwissenschaft
- Theorie-Praxis-Verhältnis
language:
- iso: ger
page: '54'
place: Paderborn
publication_identifier:
isbn:
- '9783739880761'
- '9783739830766'
publication_status: published
publisher: 'UVK-Verlag: Tübingen'
status: public
title: Sportsoziologie in 60 Minuten
type: book
user_id: '96222'
year: '2020'
...
---
_id: '34860'
article_type: original
author:
- first_name: Heiko
full_name: Meier, Heiko
id: '21765'
last_name: Meier
- first_name: Lisa
full_name: Sennefelder, Lisa
last_name: Sennefelder
- first_name: Horst-Walter
full_name: Hundte, Horst-Walter
last_name: Hundte
citation:
ama: Meier H, Sennefelder L, Hundte H-W. Einflüsse der Schulstrukturen auf das Gesundheitsverhalten
der Lehrerlnnen. Journal Gesundheitsförderung für Akteurinnen und Akteure aus
Politik, Wissenschaft und Praxis. 2020;(1):40-45.
apa: Meier, H., Sennefelder, L., & Hundte, H.-W. (2020). Einflüsse der Schulstrukturen
auf das Gesundheitsverhalten der Lehrerlnnen. Journal Gesundheitsförderung
für Akteurinnen und Akteure aus Politik, Wissenschaft und Praxis, 1,
40–45.
bibtex: '@article{Meier_Sennefelder_Hundte_2020, title={Einflüsse der Schulstrukturen
auf das Gesundheitsverhalten der Lehrerlnnen}, number={1}, journal={Journal Gesundheitsförderung
für Akteurinnen und Akteure aus Politik, Wissenschaft und Praxis}, publisher={Conrad-Verlag},
author={Meier, Heiko and Sennefelder, Lisa and Hundte, Horst-Walter}, year={2020},
pages={40–45} }'
chicago: 'Meier, Heiko, Lisa Sennefelder, and Horst-Walter Hundte. “Einflüsse der
Schulstrukturen auf das Gesundheitsverhalten der Lehrerlnnen.” Journal Gesundheitsförderung
für Akteurinnen und Akteure aus Politik, Wissenschaft und Praxis, no. 1 (2020):
40–45.'
ieee: H. Meier, L. Sennefelder, and H.-W. Hundte, “Einflüsse der Schulstrukturen
auf das Gesundheitsverhalten der Lehrerlnnen,” Journal Gesundheitsförderung
für Akteurinnen und Akteure aus Politik, Wissenschaft und Praxis, no. 1, pp.
40–45, 2020.
mla: Meier, Heiko, et al. “Einflüsse der Schulstrukturen auf das Gesundheitsverhalten
der Lehrerlnnen.” Journal Gesundheitsförderung für Akteurinnen und Akteure
aus Politik, Wissenschaft und Praxis, no. 1, Conrad-Verlag, 2020, pp. 40–45.
short: H. Meier, L. Sennefelder, H.-W. Hundte, Journal Gesundheitsförderung für
Akteurinnen und Akteure aus Politik, Wissenschaft und Praxis (2020) 40–45.
date_created: 2022-12-22T17:34:22Z
date_updated: 2024-02-27T13:00:40Z
department:
- _id: '175'
issue: '1'
language:
- iso: ger
page: 40-45
publication: Journal Gesundheitsförderung für Akteurinnen und Akteure aus Politik,
Wissenschaft und Praxis
publication_identifier:
issn:
- 2195-9552
publication_status: published
publisher: Conrad-Verlag
status: public
title: Einflüsse der Schulstrukturen auf das Gesundheitsverhalten der Lehrerlnnen
type: journal_article
user_id: '96222'
year: '2020'
...
---
_id: '34862'
article_type: original
author:
- first_name: Heiko
full_name: Meier, Heiko
id: '21765'
last_name: Meier
- first_name: Lisa
full_name: Sennefelder, Lisa
last_name: Sennefelder
- first_name: Marika
full_name: Hoost, Marika
last_name: Hoost
citation:
ama: Meier H, Sennefelder L, Hoost M. Teamtraining – Das Wissen ist in der Gruppe.
Journal Gesundheitsförderung für Akteurinnen und Akteure aus Politik, Wissenschaft
und Praxis. 2020;(1):66-69.
apa: Meier, H., Sennefelder, L., & Hoost, M. (2020). Teamtraining – Das Wissen
ist in der Gruppe. Journal Gesundheitsförderung für Akteurinnen und Akteure
aus Politik, Wissenschaft und Praxis, 1, 66–69.
bibtex: '@article{Meier_Sennefelder_Hoost_2020, title={Teamtraining – Das Wissen
ist in der Gruppe}, number={1}, journal={Journal Gesundheitsförderung für Akteurinnen
und Akteure aus Politik, Wissenschaft und Praxis}, publisher={Conrad-Verlag},
author={Meier, Heiko and Sennefelder, Lisa and Hoost, Marika}, year={2020}, pages={66–69}
}'
chicago: 'Meier, Heiko, Lisa Sennefelder, and Marika Hoost. “Teamtraining – Das
Wissen ist in der Gruppe.” Journal Gesundheitsförderung für Akteurinnen und
Akteure aus Politik, Wissenschaft und Praxis, no. 1 (2020): 66–69.'
ieee: H. Meier, L. Sennefelder, and M. Hoost, “Teamtraining – Das Wissen ist in
der Gruppe,” Journal Gesundheitsförderung für Akteurinnen und Akteure aus Politik,
Wissenschaft und Praxis, no. 1, pp. 66–69, 2020.
mla: Meier, Heiko, et al. “Teamtraining – Das Wissen ist in der Gruppe.” Journal
Gesundheitsförderung für Akteurinnen und Akteure aus Politik, Wissenschaft und
Praxis, no. 1, Conrad-Verlag, 2020, pp. 66–69.
short: H. Meier, L. Sennefelder, M. Hoost, Journal Gesundheitsförderung für Akteurinnen
und Akteure aus Politik, Wissenschaft und Praxis (2020) 66–69.
date_created: 2022-12-22T17:58:23Z
date_updated: 2024-02-27T13:10:59Z
department:
- _id: '175'
issue: '1'
language:
- iso: ger
page: 66-69
publication: Journal Gesundheitsförderung für Akteurinnen und Akteure aus Politik,
Wissenschaft und Praxis
publication_identifier:
issn:
- 2195-9552
publisher: Conrad-Verlag
status: public
title: Teamtraining – Das Wissen ist in der Gruppe
type: journal_article
user_id: '96222'
year: '2020'
...