10 Publications

Mark all

[10]
2026 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 62821
C. Vogelsang, L. Grotegut, J. Bruns, J. Riese, and S. Fechner, Eds., Handlungsorientierung in der Ausbildung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften, vol. 2. Münster: Waxmann.
LibreCat
 
[9]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62755
C. Vogelsang, L. Grotegut, T. Janzen, and P. Wotschel, “Performanzorientiertes Prüfen im  Lehramtsstudium Physik,” presented at the DPG-Frühjahrstagung 2025, Göttigen, 2025.
LibreCat
 
[8]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62752
C. Vogelsang, L. Grotegut, P. Wotschel, and T. Janzen, “Prospective Physics Teachers’  Perceptions of an Objective Structured  Teaching Examination (OSTE),” presented at the ESERA 2025 Conference, Copenhagen, 2025.
LibreCat
 
[7]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62756
T. Janzen, P. Wotschel, L. Grotegut, and C. Vogelsang, “„als Student hätte ich da mehr Bock drauf als auf eine [Fachdidaktikklausur]“  - Die Wahrnehmung von Studierenden hinsichtlich rollenspielbasierter Simulationen als handlungsorientiertes Prüfungsformat für die Englischlehrkräftebildung,” presented at the Jahrestagung der DGFF 2025, Kassel, 2025.
LibreCat
 
[6]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62753
T. Janzen, L. Grotegut, P. Wotschel, and C. Vogelsang, “Validierung einer rollenspielbasierten Simulationsprüfung für angehende Englischlehrkräfte- Validitätsargumente zum Scoring und zur Testwertinterpretation,” presented at the Jahrestagung der GEBF 2025, Mannheim , 2025.
LibreCat
 
[5]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62754
C. Vogelsang, P. Wotschel, T. Janzen, and L. Grotegut, “Auf die Prüfung kommt es an! - Handlungsnahe Prüfungsformate in Lehramtsstudiengängen,” presented at the 20. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung 2025, Heilbronn, 2025.
LibreCat
 
[4]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62757
C. Vogelsang, P. Wotschel, T. Janzen, and L. Grotegut, “Das Handeln prüfen - Performanzorientierte Prüfungsformate im Lehramtsstudium,” presented at the AEPF 2025, Essen, 2025.
LibreCat
 
[3]
2023 | Dissertation | LibreCat-ID: 45658
L. Grotegut, GEProS - Entwicklung und Evaluation einer digitalen Simulation zur Förderung diagnostischer Kompetenz von Lehramtsstudierenden. Paderborn: Universität Paderborn, 2023.
LibreCat | Files available | DOI
 
[2]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48087
L. Grotegut and K. B. Klingsieck, “Kompetenzentwicklung in der Lehrkräftebildung: der Mehrwert einer digitalen Simulation,” ZeHf – Zeitschrift für empirische Hochschulforschung, vol. 7, no. 1, pp. 56–73, 2023, doi: 10.3224/zehf.v7i1.05.
LibreCat | DOI
 
[1]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35416
L. Grotegut and K. B. Klingsieck, “Wie können unterschiedliche Aspekte diagnostischer Kompetenz                    gefördert werden?,” Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 2022, doi: 10.1024/1010-0652/a000352.
LibreCat | DOI
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed

10 Publications

Mark all

[10]
2026 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 62821
C. Vogelsang, L. Grotegut, J. Bruns, J. Riese, and S. Fechner, Eds., Handlungsorientierung in der Ausbildung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften, vol. 2. Münster: Waxmann.
LibreCat
 
[9]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62755
C. Vogelsang, L. Grotegut, T. Janzen, and P. Wotschel, “Performanzorientiertes Prüfen im  Lehramtsstudium Physik,” presented at the DPG-Frühjahrstagung 2025, Göttigen, 2025.
LibreCat
 
[8]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62752
C. Vogelsang, L. Grotegut, P. Wotschel, and T. Janzen, “Prospective Physics Teachers’  Perceptions of an Objective Structured  Teaching Examination (OSTE),” presented at the ESERA 2025 Conference, Copenhagen, 2025.
LibreCat
 
[7]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62756
T. Janzen, P. Wotschel, L. Grotegut, and C. Vogelsang, “„als Student hätte ich da mehr Bock drauf als auf eine [Fachdidaktikklausur]“  - Die Wahrnehmung von Studierenden hinsichtlich rollenspielbasierter Simulationen als handlungsorientiertes Prüfungsformat für die Englischlehrkräftebildung,” presented at the Jahrestagung der DGFF 2025, Kassel, 2025.
LibreCat
 
[6]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62753
T. Janzen, L. Grotegut, P. Wotschel, and C. Vogelsang, “Validierung einer rollenspielbasierten Simulationsprüfung für angehende Englischlehrkräfte- Validitätsargumente zum Scoring und zur Testwertinterpretation,” presented at the Jahrestagung der GEBF 2025, Mannheim , 2025.
LibreCat
 
[5]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62754
C. Vogelsang, P. Wotschel, T. Janzen, and L. Grotegut, “Auf die Prüfung kommt es an! - Handlungsnahe Prüfungsformate in Lehramtsstudiengängen,” presented at the 20. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung 2025, Heilbronn, 2025.
LibreCat
 
[4]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62757
C. Vogelsang, P. Wotschel, T. Janzen, and L. Grotegut, “Das Handeln prüfen - Performanzorientierte Prüfungsformate im Lehramtsstudium,” presented at the AEPF 2025, Essen, 2025.
LibreCat
 
[3]
2023 | Dissertation | LibreCat-ID: 45658
L. Grotegut, GEProS - Entwicklung und Evaluation einer digitalen Simulation zur Förderung diagnostischer Kompetenz von Lehramtsstudierenden. Paderborn: Universität Paderborn, 2023.
LibreCat | Files available | DOI
 
[2]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48087
L. Grotegut and K. B. Klingsieck, “Kompetenzentwicklung in der Lehrkräftebildung: der Mehrwert einer digitalen Simulation,” ZeHf – Zeitschrift für empirische Hochschulforschung, vol. 7, no. 1, pp. 56–73, 2023, doi: 10.3224/zehf.v7i1.05.
LibreCat | DOI
 
[1]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35416
L. Grotegut and K. B. Klingsieck, “Wie können unterschiedliche Aspekte diagnostischer Kompetenz                    gefördert werden?,” Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 2022, doi: 10.1024/1010-0652/a000352.
LibreCat | DOI
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed