52 Publications

Mark all

[52]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49210
Morrien, R. (2023). “Pappeln, die grüne Messer sind” und “ratlose Brillenbären in Zoo”. Deformierte Naturverhältnisse bei Angela Krauß und Herta Müller. In N. O. Eke & S. Elit (Eds.), Werke im Dialog. (Virtuelle) Begegnungen anlässlich von 40 Jahren Paderborner Gastdozentur für Schriftstellerinnen und Schriftsteller (pp. 159–177).
LibreCat
 
[51]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46016
Morrien, R. (2023). Prekäre Existenzen - Geschlecht, Klasse, Ethnizität und Körper in Christian Petzolds “Jerichow” (2008) und Visar Morinas “Exil” (2020) . In I. Böker & S. Schulte Eickholt (Eds.), Interkulturelle Konstellationen in Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik. Festschrift für Michael Hofmann (pp. 165–180). Königshausen & Neumann.
LibreCat
 
[50]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49209
Morrien, R., Gfrereis, H., & Seifert, N. (2023). Droste Lab - Geschlecht #2. In J. Albrecht, J. Bohn, D. Matijevic, & Center for Literature / Burg Hülshoff (Eds.), Mit den Gespenstern leben. (Haunting/Heritage) (pp. 200–217). Center for Literature / Burg Hülshoff.
LibreCat
 
[49]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49211
Morrien, R. (2023). Transatlantisches Nachwirken - Annette von Droste-Hülshoff und Cindy Sherman im ’Cross-Mapping’-Verfahren. In C. Blasberg & J. Grywatsch (Eds.), Droste Jahrbuch 14 (pp. 9–30). Wehrhahn Verlag.
LibreCat
 
[48]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46015
Morrien, R. (2023). Aquatische Relektüre: Christian Petzolds “Undine” erklärt Berlin und geht. Weimarer Beiträge, 1, 118–133.
LibreCat
 
[47]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39595
Morrien, R. (2022). Vom Leben und Sterben eines “Unbelehrbaren” im Zeitalter der Kontrollgesellschaft - Tilman Jens’ ‘Mein Diabetes - Chronik einer Selbstzerstörung.’ In L. Karlsson Hammarfelt, E. Platen, & P. Platen (Eds.), Krankheit und Gesundheit. Zur Darstellung von Zeitgeschichte in deutschsprachiger Gegenwartsliteratur (Vol. 22, pp. 29–42).
LibreCat
 
[46]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39610
Morrien, R. (2021). “Abgrund Mensch”: Judith Kuckarts Um- und Weiterschriften der “westfälischen Heimatdichterin” Annette von Droste-Hülshoff. In J. Canaris & S. Elit (Eds.), Arbeitsbuch Judith Kuckart. Erzählen - Theater - Tanz (Vol. 9, pp. 189–218). Peter Lang.
LibreCat
 
[45]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39613
Morrien, R. (2021). “Ich gehe durch andere Räume. Ich gehe durch eure Träume.” - (Nicht-)Orte der Liebe in Judith Kuckarts “Kein Sturm, nur Wetter.” In S. Elit & J. Canaris (Eds.), Arbeitsbuch Judith Kuckart (Vol. 9, pp. 103–116). Peter Lang.
LibreCat
 
[44]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39625
Morrien, R. (2020). Die Darstellung des Nichtdarstellbaren in Atom Egoyans “Genozidfilm” ‘Ararat’ - mit einem Seitenblick auf ‘Calendar.’ In M. Hofmann, M. Esau, & U. Klan (Eds.), “Aghet”: Totenklage und Gedächtnis des Schreckens. Türken und Armenier 1915 (Vol. 10, pp. 229–247). Königshausen & Neumann.
LibreCat
 
[43]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39623
Morrien, R. (2020). “Politik in Texten meint vor allem Wahrnehmen statt Meinen” - Grenzüberschreitungen, transnationale Echoräume und ‘shared memory’ in Ulrike Draesners “Sieben Sprünge vom Rand der Welt.” In L. Karlsson Hammarfelt, E. Platen, & P. Platen (Eds.), Mauerfall und andere Grenzfälle. Zur Darstellung von Zeitgeschichte in deutschsprachiger Gegenwartsliteratur (Vol. 21, pp. 146–160).
LibreCat
 
[42]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39617
Morrien, R. (2020). Das Heilige, die Gewalt und die Liebe in der neuen Kultur des Sichtbaren. Fritz Langs/Thea Harbous “Metropolis” und Bertolt Brechts “Die heilige Johanna der Schlachthöfe.” Weimarer Beiträge, 4, 485–503.
LibreCat
 
[41]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40016
Morrien, R. (2019). Mit Droste im Glashaus - 21 Künstlerinnen und Künstler werfen Blicke. In R. Morrien, J. Grywatsch, C. O. Hetzel, & M. Fleßner (Eds.), Mit Droste im Glashaus. Scherbensammlung (pp. 18–24). Daedalus.
LibreCat
 
[40]
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 39995
Morrien, R., Grywatsch, J., Hetzel, C. O., & Fleßner, M. (Eds.). (2019). Mit Droste im Glashaus. Scherbensammlung. Daedalus.
LibreCat
 
[39]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39628
Morrien, R. (2019). Terror(ismus), Theater und Tribunal: Ferdinand von Schirachs “Terror” und Joël Pommerats “La Révolution #1 – Wir schaffen das schon.” In J. Jabłkowska, G. Heidemann, & E. Tomasi-Kapral (Eds.), #Engagement. Literarische Potentiale nach den Wenden (Vol. 1, pp. 127–145). Peter Lang.
LibreCat
 
[38]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40022
Morrien, R. (2019). Wegen Umbau geöffnet - Wüste Welt, Paterland und der Traum vom anderen Raum. In R. Morrien, J. Grywatsch, C. O. Hetzel, & M. Fleßner (Eds.), Mit Droste im Glashaus. Scherbensammlung (pp. 136–142). Daedalus.
LibreCat
 
[37]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40021
Morrien, R. (2019). Wasser und Stein, das Flüssige und das Feste . In R. Morrien, J. Grywatsch, C. O. Hetzel, & M. Fleßner (Eds.), Mit Droste im Glashaus. Scherbensammlung (pp. 84–91). Daedalus.
LibreCat
 
[36]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39633
Morrien, R. (2019). “Mutter, lügen die Förster?”  - Judith Kuckarts dramatische Adaption der “Judenbuche” als Versuch über den Umgang mit Alteritäten. In C. Blasberg & J. Grywatsch (Eds.), Droste-Jahrbuch 12 (pp. 239–254).
LibreCat
 
[35]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39644
Morrien, R. (2018). Annette von Droste-Hülshoff - Gendertheoretische Perspektiven. In C. Blasberg & J. Grywatsch (Eds.), Annette von Droste-Hülshoff Handbuch (pp. 671–680). De Gruyter.
LibreCat
 
[34]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39645
Morrien, R. (2017). “Gehen am äußersten Rand der Fußsohlen”: Zur Adaption des Flanerietopos in Herta Müllers Reisende auf einem Bein und Angela Krauß’ Milliarden neuer Sterne. In G. Banita, J. Ellenbürger, & J. Glasenapp (Eds.), Die Lust zu gehen. Weibliche Flanerie in Literatur und Film (Vol. 3, pp. 59–75). Wilhelm Fink.
LibreCat
 
[33]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39646
Morrien, R. (2016). Die Welt “im schönsten Fall” - Umbruchs- und Katastrophenszenarien im Werk Angela Krauß. In M. Hellström, L. Karlsson Hammarfelt, & E. Platen (Eds.), Umwelt - sozial, kulturell, ökologisch. Zur Darstellung von Zeitgeschichte in deutschsprachiger Gegenwartsliteratur (Vol. 16, pp. 46–61). Iudicium.
LibreCat
 
[32]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40015
Morrien, R. (2016). Spuren des Dialogs - literatur- und kulturwissenschaftliche Überlegungen zum Thema Dialog. 50 Jahre diplomatische Beziehungen zwischen Deutschland und Israel. In Traces of Dialogue. Symposion and exhibition 2015 between Israel/Rishon LeZion and Germany/Münster (pp. 16–15).
LibreCat
 
[31]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39647
Morrien, R. (2015). Von der Flüchtigkeit der Begehrens oder Ménage-à-trois in Francois Truffauts Jules et Jim, Stanley Kubricks Eyes wide shut und Tom Tykwers Drei. In C. Christof Hamann & F. Smerilli (Eds.), Sprachen der Liebe in Literatur, Film und Musik. Von Platons Symposion bis zu zeitgenössischen Serien (Vol. 8, pp. 275–297). Königshausen & Neumann.
LibreCat
 
[30]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 39648
Morrien, R. (2015). Broken Heroes. Die (Un-)Ordnung der Geschlechter im populären Film. Außerschulische Bildung. Zeitschrift der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung, 2, 17–24.
LibreCat
 
[29]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 39650
Morrien, R. (2013). Verhör, Bekenntnis, Schweigen – fatale Kommunikationsstrategien in Michael Hanekes Film Das weiße Band. Weimarer Beiträge , 2, 285–299.
LibreCat
 
[28]
2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 39998
Morrien, R., & Hofmann, M. (Eds.). (2012). Deutsch-afrikanische Diskurse in Geschichte und Gegenwart. Literatur- und kulturwissenschaftliche Perspektiven. Rodopi .
LibreCat
 
[27]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39658
Morrien, R. (2012). „Afrika mon amour“? – Der Afrika-Diskurs im populären deutschen Spielfilm. In M. Hofmann & R. Morrien (Eds.), Deutsch-afrikanische Diskurse in Geschichte und Gegenwart. Literatur- und kulturwissenschaftliche Perspektiven (Vol. 80, pp. 253–284). Rodopi.
LibreCat
 
[26]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39655
Morrien, R. (2012). Angela Krauss – Körperstürze durch ‚leere Räume’ und ‚erfundene Zeiten’. In A. Allkemper & N. O. Eke (Eds.), Poetologisch-poetische Interventionen: Gegenwartsliteratur schreiben (pp. 257–272). Wilhelm Fink.
LibreCat
 
[25]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39652
Morrien, R. (2012). Diesseits und Jenseits der Grenze – Topographien der Armut in Hans-Christian Schmids Film Lichter. In E. Platen & M. Hellström (Eds.), Zur Darstellung von Zeitgeschichte in deutschsprachiger Gegenwartsliteratur (pp. 29–243). Iudicium.
LibreCat
 
[24]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 39657
Morrien, R. (2012). Sentimental Journeys. Die Transformation der Heldenfigur in Tom Tykwers Das Parfum (Patrick Süskind) und Stephen Daldrys Der Vorleser (Bernhard Schlink). Weimarer Beiträge, 1, 39–62.
LibreCat
 
[23]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 39661
Morrien, R. (2010). „Und jetzt […] werde ich mit dem Kopf durch die Wand gehen“. Variationen eines Themas: Opferstrategien und Täterphantasien im Werk Monika Marons. Zeitschrift für Germanistik NF , 3.
LibreCat
 
[22]
2009 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 39703
Morrien, R. (2009). Unterhaltungsliteratur. In M. Hofmann & M. Opitz (Eds.), Metzler Lexikon DDR-Literatur. Autoren – Institutionen – Debatten.
LibreCat
 
[21]
2009 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 39701
Morrien, R. (2009). Umwelt und Literatur. In M. Hofmann & M. Opitz (Eds.), Metzler Lexikon DDR-Literatur. Autoren – Institutionen – Debatten.
LibreCat
 
[20]
2009 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 39698
Morrien, R. (2009). Julia Franck. In M. Hofmann & M. Opitz (Eds.), Metzler Lexikon DDR-Literatur. Autoren – Institutionen – Debatten.
LibreCat
 
[19]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 39664
Morrien, R. (2009). Die ‚Lesbarkeit’ der (sozialistischen) Städte – Zur poetologischen Dimension der Architekturkontroversen in Brigitte Reimanns Romanfragment Franziska Linkerhand. Literatur für Leser , 1, 1–14.
LibreCat
 
[18]
2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39666
Morrien, R. (2003). Eve of Destruction und Alien: Resurrection. Schöpfungsmythen in amerikanischen Science-fiction-Filmen der neunziger Jahre. In M. Lämmer & B. Ränsch-Trill (Eds.), Der „künstliche Mensch“ – eine sportwissenschaftliche Perspektive? (pp. 79–94).
LibreCat
 
[17]
2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 39677
Morrien, R. (2002). “Ich, der ich an keine Wunder glaube, will ein Wunder, an das ich glaube, erzählen.” – Ich-Auflösung und die Struktur des Paradoxen in Friedrich Maximilian Klingers Drama Sturm und Drang. Weimarer Beiträge, 1, 83–98.
LibreCat
 
[16]
2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 39672
Morrien, R. (2002). Über die Kunst, ‘natürlich’ zu sein. Die weibliche Schönheit als Schauplatz der Naturalisierung der Geschlechterdifferenz in Romanen um 1800. Literatur für Leser , 2.
LibreCat
 
[15]
2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 39675
Morrien, R. (2002). Die schreckliche Schönheit des Vergangenen – Dimensionen historischen Erzählens in Stifters Der Hochwald und Storms Eekenhof. Literatur für Leser , 2.
LibreCat
 
[14]
2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 40011
Morrien, R. (2002). Der dunkle “Garten der Vergangenheit” – historisches Erzählen als Lizenz zur Ausschweifung in den Chroniknovellen Theodor Storms. Festvortrag der Storm-Tagung 2001. Schriften Der Theodor-Storm-Gesellschaft, 51, 9–25.
LibreCat
 
[13]
2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 39678
Morrien, R. (2001). Arbeit “in Kontrasten” – Künstler- und Vaterschaft in Theodor Storms Novelle Eine Malerarbeit. Schriften der Theodor-Storm-Gesellschaft , 50, 23–35.
LibreCat
 
[12]
2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 39679
Morrien, R. (2001). Männer – Blicke, Frauen – Körper. Die Inszenierung des weiblichen Körpers in der Literatur der Bürgerzeit. SCHRIFT/zeichen – Zeitschrift für literatur [kunst] religion , 3.
LibreCat
 
[11]
2001 | Habilitation | LibreCat-ID: 39994
Morrien, R. (2001). Sinn und Sinnlichkeit. Der weibliche Körper in der deutschen Literatur der Bürgerzeit. Böhlau.
LibreCat
 
[10]
2000 | Journal Article | LibreCat-ID: 39681
Morrien, R. (2000). Nach dem Sturm: Mütterlichkeit, Sexualität und Ansätze einer kritischen Relektüre der christlichen Schöpfungs- und Heilsgeschichte bei Clara Viebig und Gabriele Reuter. Jahrbuch zur Literatur der Weimarer Republik , 5, 145–165.
LibreCat
 
[9]
2000 | Journal Article | LibreCat-ID: 39680
Morrien, R. (2000). “O du ewige, unbegreifliche Schönheit [...], wie roh gehn auch mit dir die Menschen um” – Die Poesie der Gewalt in Ludwig Tiecks Vittoria Accorombona (1840). Aurora, 60, 147–162.
LibreCat
 
[8]
2000 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 39706
Morrien, R., & Brueckel, I. (Eds.). (2000). Bei Gefahr des Untergangs. Phantasien des Aufbrechens. Königshausen & Neumann.
LibreCat
 
[7]
2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39683
Morrien, R. (2000). Können Frauen sublimieren? Zur Verflechtung von sexueller und künstlerischer Entfaltung in Clara Viebigs Es lebe die Kunst! und Grete Meisel-Hess’ Fanny Roth. Eine Jung-Frauengeschichte. In K. Tebben (Ed.), Frauen-Körper-Kunst. Literarische Inszenierungen weiblicher Sexualität (pp. 136–154). Vandenhoeck & Ruprecht.
LibreCat
 
[6]
2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39684
Morrien, R. (2000). “Scared of Something?” – Liebe und andere Verbrechen in Bernard Roses Horrorfilm Candyman. In I. Brueckel & R. Morrien (Eds.), Bei Gefahr des Untergangs. Phantasien des Aufbrechens (pp. 389–405). Königshausen & Neumann.
LibreCat
 
[5]
1999 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39687
Morrien, R. (1999). ‘Böse Blicke’ – Der Gesellschaftsroman nach 1945 (komparatistisch). In R. Möhrmann & H. Gnüg (Eds.), Frauen Literatur Geschichte (pp. 496–515).
LibreCat
 
[4]
1998 | Journal Article | LibreCat-ID: 39692
Morrien, R. (1998). Die schwarze Braut der Romantik. (De)Konstruktionen von Muttermythen bei Clemens Brentano und Dorothea Schlegel. Freiburger FrauenStudien – Zeitschrift Für Interdisziplinäre Frauenforschung, 1, 61–90.
LibreCat
 
[3]
1997 | Journal Article | LibreCat-ID: 39693
Morrien, R. (1997). “Der Körper hat es dann auszubaden...” – zum Verhältnis von Körper, Sprache und (Re)Produktivität bei Unica Zürn. Freiburger FrauenStudien – Zeitschrift für Interdisziplinäre Frauenforschung, 1, 73–90.
LibreCat
 
[2]
1996 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39695
Morrien, R. (1996). Lebendig tot und oft begraben. Zur Absenz der Mutter bei Ingeborg Bachmann, Marlen Haushofer und Unica Zürn. In W. Mauser & I. Roebling (Eds.), Mutter und Mütterlichkeit. Wandel und Wirksamkeit einer Phantasie in der deutschen Literatur (pp. 317–331). Königshausen & Neumann.
LibreCat
 
[1]
1996 | Dissertation | LibreCat-ID: 39704
Morrien, R. (1996). Weibliches Textbegehren bei Ingeborg Bachmann, Marlen Haushofer und Unica Zürn. Königshausen & Neumann .
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed

52 Publications

Mark all

[52]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49210
Morrien, R. (2023). “Pappeln, die grüne Messer sind” und “ratlose Brillenbären in Zoo”. Deformierte Naturverhältnisse bei Angela Krauß und Herta Müller. In N. O. Eke & S. Elit (Eds.), Werke im Dialog. (Virtuelle) Begegnungen anlässlich von 40 Jahren Paderborner Gastdozentur für Schriftstellerinnen und Schriftsteller (pp. 159–177).
LibreCat
 
[51]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46016
Morrien, R. (2023). Prekäre Existenzen - Geschlecht, Klasse, Ethnizität und Körper in Christian Petzolds “Jerichow” (2008) und Visar Morinas “Exil” (2020) . In I. Böker & S. Schulte Eickholt (Eds.), Interkulturelle Konstellationen in Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik. Festschrift für Michael Hofmann (pp. 165–180). Königshausen & Neumann.
LibreCat
 
[50]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49209
Morrien, R., Gfrereis, H., & Seifert, N. (2023). Droste Lab - Geschlecht #2. In J. Albrecht, J. Bohn, D. Matijevic, & Center for Literature / Burg Hülshoff (Eds.), Mit den Gespenstern leben. (Haunting/Heritage) (pp. 200–217). Center for Literature / Burg Hülshoff.
LibreCat
 
[49]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49211
Morrien, R. (2023). Transatlantisches Nachwirken - Annette von Droste-Hülshoff und Cindy Sherman im ’Cross-Mapping’-Verfahren. In C. Blasberg & J. Grywatsch (Eds.), Droste Jahrbuch 14 (pp. 9–30). Wehrhahn Verlag.
LibreCat
 
[48]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46015
Morrien, R. (2023). Aquatische Relektüre: Christian Petzolds “Undine” erklärt Berlin und geht. Weimarer Beiträge, 1, 118–133.
LibreCat
 
[47]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39595
Morrien, R. (2022). Vom Leben und Sterben eines “Unbelehrbaren” im Zeitalter der Kontrollgesellschaft - Tilman Jens’ ‘Mein Diabetes - Chronik einer Selbstzerstörung.’ In L. Karlsson Hammarfelt, E. Platen, & P. Platen (Eds.), Krankheit und Gesundheit. Zur Darstellung von Zeitgeschichte in deutschsprachiger Gegenwartsliteratur (Vol. 22, pp. 29–42).
LibreCat
 
[46]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39610
Morrien, R. (2021). “Abgrund Mensch”: Judith Kuckarts Um- und Weiterschriften der “westfälischen Heimatdichterin” Annette von Droste-Hülshoff. In J. Canaris & S. Elit (Eds.), Arbeitsbuch Judith Kuckart. Erzählen - Theater - Tanz (Vol. 9, pp. 189–218). Peter Lang.
LibreCat
 
[45]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39613
Morrien, R. (2021). “Ich gehe durch andere Räume. Ich gehe durch eure Träume.” - (Nicht-)Orte der Liebe in Judith Kuckarts “Kein Sturm, nur Wetter.” In S. Elit & J. Canaris (Eds.), Arbeitsbuch Judith Kuckart (Vol. 9, pp. 103–116). Peter Lang.
LibreCat
 
[44]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39625
Morrien, R. (2020). Die Darstellung des Nichtdarstellbaren in Atom Egoyans “Genozidfilm” ‘Ararat’ - mit einem Seitenblick auf ‘Calendar.’ In M. Hofmann, M. Esau, & U. Klan (Eds.), “Aghet”: Totenklage und Gedächtnis des Schreckens. Türken und Armenier 1915 (Vol. 10, pp. 229–247). Königshausen & Neumann.
LibreCat
 
[43]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39623
Morrien, R. (2020). “Politik in Texten meint vor allem Wahrnehmen statt Meinen” - Grenzüberschreitungen, transnationale Echoräume und ‘shared memory’ in Ulrike Draesners “Sieben Sprünge vom Rand der Welt.” In L. Karlsson Hammarfelt, E. Platen, & P. Platen (Eds.), Mauerfall und andere Grenzfälle. Zur Darstellung von Zeitgeschichte in deutschsprachiger Gegenwartsliteratur (Vol. 21, pp. 146–160).
LibreCat
 
[42]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39617
Morrien, R. (2020). Das Heilige, die Gewalt und die Liebe in der neuen Kultur des Sichtbaren. Fritz Langs/Thea Harbous “Metropolis” und Bertolt Brechts “Die heilige Johanna der Schlachthöfe.” Weimarer Beiträge, 4, 485–503.
LibreCat
 
[41]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40016
Morrien, R. (2019). Mit Droste im Glashaus - 21 Künstlerinnen und Künstler werfen Blicke. In R. Morrien, J. Grywatsch, C. O. Hetzel, & M. Fleßner (Eds.), Mit Droste im Glashaus. Scherbensammlung (pp. 18–24). Daedalus.
LibreCat
 
[40]
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 39995
Morrien, R., Grywatsch, J., Hetzel, C. O., & Fleßner, M. (Eds.). (2019). Mit Droste im Glashaus. Scherbensammlung. Daedalus.
LibreCat
 
[39]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39628
Morrien, R. (2019). Terror(ismus), Theater und Tribunal: Ferdinand von Schirachs “Terror” und Joël Pommerats “La Révolution #1 – Wir schaffen das schon.” In J. Jabłkowska, G. Heidemann, & E. Tomasi-Kapral (Eds.), #Engagement. Literarische Potentiale nach den Wenden (Vol. 1, pp. 127–145). Peter Lang.
LibreCat
 
[38]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40022
Morrien, R. (2019). Wegen Umbau geöffnet - Wüste Welt, Paterland und der Traum vom anderen Raum. In R. Morrien, J. Grywatsch, C. O. Hetzel, & M. Fleßner (Eds.), Mit Droste im Glashaus. Scherbensammlung (pp. 136–142). Daedalus.
LibreCat
 
[37]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40021
Morrien, R. (2019). Wasser und Stein, das Flüssige und das Feste . In R. Morrien, J. Grywatsch, C. O. Hetzel, & M. Fleßner (Eds.), Mit Droste im Glashaus. Scherbensammlung (pp. 84–91). Daedalus.
LibreCat
 
[36]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39633
Morrien, R. (2019). “Mutter, lügen die Förster?”  - Judith Kuckarts dramatische Adaption der “Judenbuche” als Versuch über den Umgang mit Alteritäten. In C. Blasberg & J. Grywatsch (Eds.), Droste-Jahrbuch 12 (pp. 239–254).
LibreCat
 
[35]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39644
Morrien, R. (2018). Annette von Droste-Hülshoff - Gendertheoretische Perspektiven. In C. Blasberg & J. Grywatsch (Eds.), Annette von Droste-Hülshoff Handbuch (pp. 671–680). De Gruyter.
LibreCat
 
[34]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39645
Morrien, R. (2017). “Gehen am äußersten Rand der Fußsohlen”: Zur Adaption des Flanerietopos in Herta Müllers Reisende auf einem Bein und Angela Krauß’ Milliarden neuer Sterne. In G. Banita, J. Ellenbürger, & J. Glasenapp (Eds.), Die Lust zu gehen. Weibliche Flanerie in Literatur und Film (Vol. 3, pp. 59–75). Wilhelm Fink.
LibreCat
 
[33]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39646
Morrien, R. (2016). Die Welt “im schönsten Fall” - Umbruchs- und Katastrophenszenarien im Werk Angela Krauß. In M. Hellström, L. Karlsson Hammarfelt, & E. Platen (Eds.), Umwelt - sozial, kulturell, ökologisch. Zur Darstellung von Zeitgeschichte in deutschsprachiger Gegenwartsliteratur (Vol. 16, pp. 46–61). Iudicium.
LibreCat
 
[32]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40015
Morrien, R. (2016). Spuren des Dialogs - literatur- und kulturwissenschaftliche Überlegungen zum Thema Dialog. 50 Jahre diplomatische Beziehungen zwischen Deutschland und Israel. In Traces of Dialogue. Symposion and exhibition 2015 between Israel/Rishon LeZion and Germany/Münster (pp. 16–15).
LibreCat
 
[31]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39647
Morrien, R. (2015). Von der Flüchtigkeit der Begehrens oder Ménage-à-trois in Francois Truffauts Jules et Jim, Stanley Kubricks Eyes wide shut und Tom Tykwers Drei. In C. Christof Hamann & F. Smerilli (Eds.), Sprachen der Liebe in Literatur, Film und Musik. Von Platons Symposion bis zu zeitgenössischen Serien (Vol. 8, pp. 275–297). Königshausen & Neumann.
LibreCat
 
[30]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 39648
Morrien, R. (2015). Broken Heroes. Die (Un-)Ordnung der Geschlechter im populären Film. Außerschulische Bildung. Zeitschrift der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung, 2, 17–24.
LibreCat
 
[29]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 39650
Morrien, R. (2013). Verhör, Bekenntnis, Schweigen – fatale Kommunikationsstrategien in Michael Hanekes Film Das weiße Band. Weimarer Beiträge , 2, 285–299.
LibreCat
 
[28]
2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 39998
Morrien, R., & Hofmann, M. (Eds.). (2012). Deutsch-afrikanische Diskurse in Geschichte und Gegenwart. Literatur- und kulturwissenschaftliche Perspektiven. Rodopi .
LibreCat
 
[27]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39658
Morrien, R. (2012). „Afrika mon amour“? – Der Afrika-Diskurs im populären deutschen Spielfilm. In M. Hofmann & R. Morrien (Eds.), Deutsch-afrikanische Diskurse in Geschichte und Gegenwart. Literatur- und kulturwissenschaftliche Perspektiven (Vol. 80, pp. 253–284). Rodopi.
LibreCat
 
[26]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39655
Morrien, R. (2012). Angela Krauss – Körperstürze durch ‚leere Räume’ und ‚erfundene Zeiten’. In A. Allkemper & N. O. Eke (Eds.), Poetologisch-poetische Interventionen: Gegenwartsliteratur schreiben (pp. 257–272). Wilhelm Fink.
LibreCat
 
[25]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39652
Morrien, R. (2012). Diesseits und Jenseits der Grenze – Topographien der Armut in Hans-Christian Schmids Film Lichter. In E. Platen & M. Hellström (Eds.), Zur Darstellung von Zeitgeschichte in deutschsprachiger Gegenwartsliteratur (pp. 29–243). Iudicium.
LibreCat
 
[24]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 39657
Morrien, R. (2012). Sentimental Journeys. Die Transformation der Heldenfigur in Tom Tykwers Das Parfum (Patrick Süskind) und Stephen Daldrys Der Vorleser (Bernhard Schlink). Weimarer Beiträge, 1, 39–62.
LibreCat
 
[23]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 39661
Morrien, R. (2010). „Und jetzt […] werde ich mit dem Kopf durch die Wand gehen“. Variationen eines Themas: Opferstrategien und Täterphantasien im Werk Monika Marons. Zeitschrift für Germanistik NF , 3.
LibreCat
 
[22]
2009 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 39703
Morrien, R. (2009). Unterhaltungsliteratur. In M. Hofmann & M. Opitz (Eds.), Metzler Lexikon DDR-Literatur. Autoren – Institutionen – Debatten.
LibreCat
 
[21]
2009 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 39701
Morrien, R. (2009). Umwelt und Literatur. In M. Hofmann & M. Opitz (Eds.), Metzler Lexikon DDR-Literatur. Autoren – Institutionen – Debatten.
LibreCat
 
[20]
2009 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 39698
Morrien, R. (2009). Julia Franck. In M. Hofmann & M. Opitz (Eds.), Metzler Lexikon DDR-Literatur. Autoren – Institutionen – Debatten.
LibreCat
 
[19]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 39664
Morrien, R. (2009). Die ‚Lesbarkeit’ der (sozialistischen) Städte – Zur poetologischen Dimension der Architekturkontroversen in Brigitte Reimanns Romanfragment Franziska Linkerhand. Literatur für Leser , 1, 1–14.
LibreCat
 
[18]
2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39666
Morrien, R. (2003). Eve of Destruction und Alien: Resurrection. Schöpfungsmythen in amerikanischen Science-fiction-Filmen der neunziger Jahre. In M. Lämmer & B. Ränsch-Trill (Eds.), Der „künstliche Mensch“ – eine sportwissenschaftliche Perspektive? (pp. 79–94).
LibreCat
 
[17]
2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 39677
Morrien, R. (2002). “Ich, der ich an keine Wunder glaube, will ein Wunder, an das ich glaube, erzählen.” – Ich-Auflösung und die Struktur des Paradoxen in Friedrich Maximilian Klingers Drama Sturm und Drang. Weimarer Beiträge, 1, 83–98.
LibreCat
 
[16]
2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 39672
Morrien, R. (2002). Über die Kunst, ‘natürlich’ zu sein. Die weibliche Schönheit als Schauplatz der Naturalisierung der Geschlechterdifferenz in Romanen um 1800. Literatur für Leser , 2.
LibreCat
 
[15]
2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 39675
Morrien, R. (2002). Die schreckliche Schönheit des Vergangenen – Dimensionen historischen Erzählens in Stifters Der Hochwald und Storms Eekenhof. Literatur für Leser , 2.
LibreCat
 
[14]
2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 40011
Morrien, R. (2002). Der dunkle “Garten der Vergangenheit” – historisches Erzählen als Lizenz zur Ausschweifung in den Chroniknovellen Theodor Storms. Festvortrag der Storm-Tagung 2001. Schriften Der Theodor-Storm-Gesellschaft, 51, 9–25.
LibreCat
 
[13]
2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 39678
Morrien, R. (2001). Arbeit “in Kontrasten” – Künstler- und Vaterschaft in Theodor Storms Novelle Eine Malerarbeit. Schriften der Theodor-Storm-Gesellschaft , 50, 23–35.
LibreCat
 
[12]
2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 39679
Morrien, R. (2001). Männer – Blicke, Frauen – Körper. Die Inszenierung des weiblichen Körpers in der Literatur der Bürgerzeit. SCHRIFT/zeichen – Zeitschrift für literatur [kunst] religion , 3.
LibreCat
 
[11]
2001 | Habilitation | LibreCat-ID: 39994
Morrien, R. (2001). Sinn und Sinnlichkeit. Der weibliche Körper in der deutschen Literatur der Bürgerzeit. Böhlau.
LibreCat
 
[10]
2000 | Journal Article | LibreCat-ID: 39681
Morrien, R. (2000). Nach dem Sturm: Mütterlichkeit, Sexualität und Ansätze einer kritischen Relektüre der christlichen Schöpfungs- und Heilsgeschichte bei Clara Viebig und Gabriele Reuter. Jahrbuch zur Literatur der Weimarer Republik , 5, 145–165.
LibreCat
 
[9]
2000 | Journal Article | LibreCat-ID: 39680
Morrien, R. (2000). “O du ewige, unbegreifliche Schönheit [...], wie roh gehn auch mit dir die Menschen um” – Die Poesie der Gewalt in Ludwig Tiecks Vittoria Accorombona (1840). Aurora, 60, 147–162.
LibreCat
 
[8]
2000 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 39706
Morrien, R., & Brueckel, I. (Eds.). (2000). Bei Gefahr des Untergangs. Phantasien des Aufbrechens. Königshausen & Neumann.
LibreCat
 
[7]
2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39683
Morrien, R. (2000). Können Frauen sublimieren? Zur Verflechtung von sexueller und künstlerischer Entfaltung in Clara Viebigs Es lebe die Kunst! und Grete Meisel-Hess’ Fanny Roth. Eine Jung-Frauengeschichte. In K. Tebben (Ed.), Frauen-Körper-Kunst. Literarische Inszenierungen weiblicher Sexualität (pp. 136–154). Vandenhoeck & Ruprecht.
LibreCat
 
[6]
2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39684
Morrien, R. (2000). “Scared of Something?” – Liebe und andere Verbrechen in Bernard Roses Horrorfilm Candyman. In I. Brueckel & R. Morrien (Eds.), Bei Gefahr des Untergangs. Phantasien des Aufbrechens (pp. 389–405). Königshausen & Neumann.
LibreCat
 
[5]
1999 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39687
Morrien, R. (1999). ‘Böse Blicke’ – Der Gesellschaftsroman nach 1945 (komparatistisch). In R. Möhrmann & H. Gnüg (Eds.), Frauen Literatur Geschichte (pp. 496–515).
LibreCat
 
[4]
1998 | Journal Article | LibreCat-ID: 39692
Morrien, R. (1998). Die schwarze Braut der Romantik. (De)Konstruktionen von Muttermythen bei Clemens Brentano und Dorothea Schlegel. Freiburger FrauenStudien – Zeitschrift Für Interdisziplinäre Frauenforschung, 1, 61–90.
LibreCat
 
[3]
1997 | Journal Article | LibreCat-ID: 39693
Morrien, R. (1997). “Der Körper hat es dann auszubaden...” – zum Verhältnis von Körper, Sprache und (Re)Produktivität bei Unica Zürn. Freiburger FrauenStudien – Zeitschrift für Interdisziplinäre Frauenforschung, 1, 73–90.
LibreCat
 
[2]
1996 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39695
Morrien, R. (1996). Lebendig tot und oft begraben. Zur Absenz der Mutter bei Ingeborg Bachmann, Marlen Haushofer und Unica Zürn. In W. Mauser & I. Roebling (Eds.), Mutter und Mütterlichkeit. Wandel und Wirksamkeit einer Phantasie in der deutschen Literatur (pp. 317–331). Königshausen & Neumann.
LibreCat
 
[1]
1996 | Dissertation | LibreCat-ID: 39704
Morrien, R. (1996). Weibliches Textbegehren bei Ingeborg Bachmann, Marlen Haushofer und Unica Zürn. Königshausen & Neumann .
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed