inklud-e – Inklusionskompetenz digital unterstützt entwickeln

Project Period: 2019-04-01 – 2024-07-31
Externally Funded
Coordinator
Barbara Bernard
Principal Investigator
Petra Büker
Department(s)
Grundschulpädagogik und Frühe Bildung
Description

inklud-e ist ein Lehrprojekt, in welchem das Ziel verfolgt wird, die beiden aktuellen Querschnittsaufgaben Inklusion und Digitalisierung in der Lehrkräftebildung synergetisch zu verknüpfen. Dazu werden fallbasierte Lehr-/Lernaufgaben theoriegestützt entwickelt, durch die Lehramtsstudierende inklusionsorientierte Basiskompetenzen digital unterstützt entwickeln können. Konkret werden Fallbeispiele von Kindern und Jugendlichen aus der digitalen Fallsammlung Vielfaltstableau (Link) mit selbstproduzierten Videovignetten aus Kitas und Grundschulen verknüpft. Der Einsatz in heterogenitätsorientierten Modulen wird unter Professionalisierungsgesichtspunkten formativ evaluiert.


Förderung: Zentrale Qualitätsverbesserungsmittel, Universität Paderborn


Lehrforschungsprojekt

Transformation und Bildung, Hochwertige Bildung, SDG 4