Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Grundschule: "Lernchancen von Kindern in offenen Lernformaten beobachten, dokumentieren, und sichtbar machen"

Project Period: 2024-01-01 – 2025-12-31
Externally Funded
Coordinator
Barbara Bernard
Principal Investigator
Petra Büker
Department(s)
Grundschulpädagogik und Frühe Bildung
Description

In einer qualitativ strukturierten Beobachtungsstudie wird untersucht, welche Facetten der sogenannten Gestaltungskompetenz (de Haan 2008) Kinder entwickeln, wenn sie in offenen, selbst bestimmbaren und problembasierten Lernsettings an BNE-Themen arbeiten. An sechs Schulen in drei Bundesländern werden Fokuskinder über einen mehrwöchigen Zeitraum bei ihren Lernprozessen im Format des FREI DAY durch ihre Lehrkräfte beobachtet und hinsichtlich wahrgenommener Lernchancen im Bereich überfachlicher Zukunftskompetenzen eingeschätzt. Das Design der Studie wurde zusammen mit Grundschullehrkräften im Design Based Research Format entwickelt.


Förderung: Eigenmittel


Grundlagenforschung, Handlungsforschung

Transformation und Bildung, Hochwertige Bildung, SDG 4